Merkels Impf-Appell: "Schützen Sie sich selbst und andere"

Kommentare

Überzeugungsarbeit leisten

Es ist richtig und wichtig, immer wieder an die bislang noch Ungeimpften zu appellieren, den Schimpfschutz wahrzunehmen. Und natürlich muss man die Skeptiker davon überzeugen, sich ggf. von Ärzten und anderen Fachleuten beraten zu lassen, um bestehende Zweifel auszuräumen. Es darf und wird keinen Impfzwang geben. Allerdings darf die Mehrheit der Geimpften auch nicht unter der Ignoranz einer Minderheit leiden. Man kann nur hoffen, dass die Vernunft siegt. Diejenigen, die insbesondere durch ihr politisches Handeln die Sinnhaftigkeit einer Impfung (aber auch den existentiellen Klimaschutz) immer wieder in Frage stellen und damit viele Menschen in den Tod treiben, sollten vom Wähler bei der kommenden BT-Wahl abgestraft werden.

Naja

"Impfangebote werde es etwa bei den Freiwilligen Feuerwehren, in der Straßenbahn, am Rand von Fußballfeldern und in Moscheen geben. Jeder könne sich dann ohne Termin und kostenfrei impfen lassen."

In der Straßenbahn etc...? Ohne Termin, also jede Linie, in jeder Stadt, zu jeder Zeit! Einfacher geht es wirklich nicht... ich hoffe das niemand enttäuscht wird.
Anderenfalls wissen jedoch wer an einer geringen Impfquote Schuld ist, ..wiederholt falsche Versprechen, durch die Verbreitung von Hoffnung statt Information und dann findet wieder einmal nix statt..... wählt CDU.

Genesene

… sind m.E. Person, welche die AHA-Regeln nicht befolgt und sich deshalb infiziert haben. Warum sollte dieser Personenkreis Sonderrechte erhalten?

Impfstoffauswahl ist unzureichend

Ich lese zum Thema Impfstoffe nun sehr viel und ich höre mich dazu auch um:
Ich weiß daher, dass es viele ungeimpfte Menschen gibt, die warten, bis es einen klassischen Totimpfstoff geben wird.
Es gibt solche Impfstoffe bereits außerhalb der EU.

Es gibt Menschen, die sich wegen bestimmter Vorerkrankungen (z. B. schwere Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte) mit den hier zugelassenen Impfstoffen nicht impfen lassen sollen. Auch ich bekam diese Empfehlung von einem Prof einer Uniklinik.

Diesen Menschen bleibt nur das Warten auf andere Impfstoffe bzw. Impfstoffarten.
Bei den klassischen Totimpfstoffen ist bekannt, dass diese kaum Nebenwirkungen haben. Wer sie schon vertragen hat bei anderen Impfungen wird daher häufig darauf warten - besonders eben, wenn er bestimmte Vorerkrankungen hat.

Schade, dass man diese Menschen so im Stich lässt.

Eigentlich stellt Frau

Eigentlich stellt Frau Merkels (wiederholten) Impfapell ein Armutszeugnis für einen Großteil unserer Gesellschaft aus, weil damit gezeigt ist, dass zu viele Mitbürger mit ihrer Verweigerung sich ihrer Verantwortung entweder bewußt nicht stellt, oder, noch schlimmer, sie dieser gewollt nicht nachkommen wollen. Gerade letzteres würde ja auch so manches zu erwartende schräge Wahlergebnis erklären.

Völlig ausgelutscht!

Das Thema Corona-Impfung ist völlig ausgelutscht. Die Hartschädel wird man auf jeden Fall so nicht rumkriegen. Und je mehr der Staat um diese Menschen buhlt, desto lächerlicher macht er sich. 2G-einführen, auch für´s Arbeitsleben, und wer das nicht will, kann ja HartzIV beziehen, allerdings muss man da alles online machen.

Impfquote- Inzidenz

Es scheint naheliegend: Eine hohe Impfquote bringt niedrige Inzidenzwerte.
Schaut man sich aber einmal die Inzidenzen im internationalen Vergleich an, so kommen Zweifel auf. Selbst strengere Maßnahmen bringen nicht zwangsläufig auch niedrigere Inzidenzen. Weltweit scheint vielmehr die Zahl der Infektionen zurückzugehen. Besonders interessant die osteuropäischen Länder:
.
Beispiel Ungarn:
Keine Maskenpflicht keine Abstandsregel, außer in Gesundheits- und Senioreneinrichtungen,
Gastronomie ohne Beschränkungen
.
Vollständig geimpft- Inzidenz Höchststand- Inzidenz heute

57,52% - 670 - 17,6

Tschechien
Ähnlich wie bei uns, 3G
.
54,43% - 822 - 24,0
.
Slowakei
je nach Entwicklung der Infektionszahlen in den einzelnen Landkreisen unterschiedlich geregelt. Gastronomie weitestgehend uneingeschränkt
.
40,33% - 418 - 44,3

Polen
Hygieneregeln ähnlich wie bei uns, aber, Quarantäne 7 Tage und oft Handschuhpflicht
.
50,49% - 531 - 8,0
.
Wie erklärt sich das?

16:44 von MeineSichtaufdi... : Genesene

< Genesene
… sind m.E. Person, welche die AHA-Regeln nicht befolgt und sich deshalb infiziert haben. Warum sollte dieser Personenkreis Sonderrechte erhalten? >

Sie schreiben genau das, was ich auch immer wieder denke.
Wenn man den Gedanken noch fortsetzt, kommt man zu dem Ergebnis, dass die bisher Ungeimpften, die sich noch nicht angesteckt haben, sich wohl am besten schützen.
Aber genau diese werden so behandelt, als würden sie die größte Gefahr für ihre Mitmenschen darstellen.
Denn ein Genesener wird nach rd. 6 Monaten vermutlich sich erneut und schneller infizieren, weil er es mit dem Schutz nicht immer genau nimmt.

So ???

>>>Neu
Am 12. September 2021 um 16:44 von MeineSichtaufdi...
Genesene

… sind m.E. Person, welche die AHA-Regeln nicht befolgt und sich deshalb infiziert haben. Warum sollte dieser Personenkreis Sonderrechte erhalten?<<<

Also sind seit Beginn, der Pandemie, alle infizierten selber Schuld?
Auch das einige es nicht geschafft haben?

So einfach ist das nicht

Manche Personenkreise können oder konnten sich gar nicht ausreichend durch Abstand schützen. Im Supermarkt an der Kasse, in der Schule, im Großraumbüro, in Bus oder Bahn… Ja, es gibt die Maskenpflicht, aber wenn sich nicht alle dran halten?

@meineSichtaufdinge 16:44

Tolle Einstellung.

Haben Sie mitbekommen, dass auch die AHA regeln keinen 100%igen Schutz bieten. Menschen die Krank werden sind nach Ihrer Ansicht selbst schuld…. Tolle Einstellung, da fällt mir echt nix mehr ein

KGE

Einfach nur peinlich. Besser mal die eigene Klientel selbst überzeugen.

Denn
Merkel machts noch,taucht wieder auf, Wenn's brennt...
DienAktionen wären ab Juno
Angebracht gewesen.
Spät besser als nie.

Tips wie den Covid Test m Zug kontrollieren, ähnlich wie statt Razzia schriftliche Anfragen stellen...
So kann man kein Land regieren nur verwalten....

Eine Aktionswoche sei längst nicht ausreichend.

was soll man denn sonst noch tun ?
da gehen Impfteams in "Problemsiedlungen" hausieren
einige überlegen Prämien auszugeben
je nach Klientel
für die intellektuellen ne Theaterkarte für andere ne Flasche Hochprozentigen

@Margitt 17:02

Es gibt Anzeichen, dass eine durchgemachte Infektion mehr Schutz bietet als eine Impfung. Nach Ihrer Theorie, müssten dann auch alle geimpften nach 6 Nachgeimpft werden. Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man mal darüber nachdenken würde eine Testpflicht zur Bestimmung der Antikörper einzuführen. Einfach nur dazu, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Prozent der Bevölkerung denn ggf. immun ist, egal ob geimpft oder genesen.

Und ich finde es auch bei Ihnen traurig, dass es wohl um die Suche nach Schuldigen geht.

Informationsmangel???

"Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt....:
"Es braucht jetzt eine breitflächige Informationskampagne, ab jetzt muss jede Woche zur Aktionswoche werden", teilte sie mit. "
Wie bitte? Wer ist noch nicht informiert? Ist Corona nicht Thema Nr. 1 seit mehr als einem Jahr? Oder geht es nicht um Information, sondern darum, Menschen, die bislang nicht "aus dem Quark" kamen, anzustoßen, sich endlich zu bewegen?
An Information fehlt es nun wirklich nicht.

Und, wie ich bereits häufiger schrieb:
Die grundsätzliche Bereitschaft in der Bevölkerung zur Impfung höher ist als die Diskussion darum vermuten läßt:
4% sind "echte Impfgegner", ca. 11% wollten abwarten. 85% der 18 bis 59jährigen sind grundsätzlich impfbereit, bei den Ü60 ist dies sogar 94,8%.
Die "Vulnerablen" und Ü60 sind weitestgehend geimpft und somit geschützt (bei den Ü60 sind es über 85%).
Wer, außer Nichtgeimpfte und hierbei besonders die Ü60, soll jetzt noch besonders gefährdet sein?

wie ist das zu erklären

eine gute Frage
im Krankenhaus sind in der Regel Ungeimpfte anzutreffen
vermute mal die sind nicht nur Impfgegner sondern halten zudem noch
die einfachsten Hygieneregeln nicht ein

RKI-Wieler spricht von "gnadenlosen Defiziten",

die während der Corona-Pandemie festgestellt worden wären. Sind die nun nach zwei Jahren behoben? - Wie kann es angehen, daß ein Zeitungsbericht aussagt, daß bei einer 2G-Party sich von ca. 300 Gästen glatt 10 % = 30 neu infiziert haben? Dann möchte ich auch eine Party von Ungeimpften negativ getesteten; die dürften keinen anstecken können, da sie keine Virenträger sind. - Wie sicher ist die Impfquotenangabe bei all den variablen Impfangeboten? Aus Hamburg verlautet, daß schon aus Arztpraxen die Meldungen sehr verzögert sind. Oder will man das gerne so, damit man weiterhin zur Impfung "hetzen" kann? - Mir ist leider ein Fall eines Infizierten völlig Geimpften mit tragischen Folgen bekannt, und ich habe kein "prozentuales" Leben, sondern nur eines. -

Die letzten 10 Tage

war auch schönes Wetter, und die wirklich kühle Zeit kommt erst. Also haben wir noch einiges vor uns, und ob sich noch viele Impfen lassen werden, weiß ich natürlich nicht.
Die Zahlen sind natürlich für die Jahreszeit viel zu hoch, im Oktober wissen wir dann mehr, da hilft auch Frau Merkel nicht.

@Margitt, 17:02 - Geimpfte sind am besten geschützt

"Wenn man den Gedanken noch fortsetzt, kommt man zu dem Ergebnis, dass die bisher Ungeimpften, die sich noch nicht angesteckt haben, sich wohl am besten schützen".

Irrtum! Am besten schützen sich diejenigen, die sich zweifach impfen lassen und zudem auch auf die AHAL-Regeln achten. Warum sind wohl die Intensivstationen in den Krankenhäusern fast ausschließlich von Nicht-Geimpften belegt...?

17:13 von double1972

Haben Sie mitbekommen, dass auch die AHA regeln keinen 100%igen Schutz bieten.
----------------

aber besser ein 90 % Schutz (und seien es nur 1 %)
als gar keiner !
Ein Airbag hilft auch nicht zu 100 % zu überleben
oder ein Sicherheitsgurt
trotzdem gurteten sich die meisten an

Den einseitigen Fokus

auf das Impfen zu richten, ist unsinnig. Impfen ist eben nur eine Maßnahme unter vielen. Was passiert denn, wenn man die angestrebten Impfzahlen nicht erreicht?! China war nur deshalb so erfolgreich, weil es sofort in den konsequenten Lockdown gegangen ist, wobei das Impfen im nachherein die sinnvolle Ergänzung wurde. Ein - tatsächlichen - Lockdown gab es bei uns nie. Ergebnis: auf einen Coronatoten in China kommen inzwischen 350 Coronatote in Deutschland.

um 17:02 von Margitt.

"Wenn man den Gedanken noch fortsetzt, kommt man zu dem Ergebnis, dass die bisher Ungeimpften, die sich noch nicht angesteckt haben, sich wohl am besten schützen.
Aber genau diese werden so behandelt, als würden sie die größte Gefahr für ihre Mitmenschen darstellen.
Denn ein Genesener wird nach rd. 6 Monaten vermutlich sich erneut und schneller infizieren, weil er es mit dem Schutz nicht immer genau nimmt."

------------------------------------------------------------

Und dazu zählt dann auch ein gewisser Herr Spahn

17:02 von Margitt.

"Denn ein Genesener wird nach rd. 6 Monaten vermutlich sich erneut und schneller infizieren..."
Es gibt viele Studien, die eines belegen: Die Immunität nach einer Infektion ist gründlicher und länger andauernd als bei einem Geimpften. Auch ein Punkt, der zu kritisieren ist, daß nämlich "Genesene" nach einem halben Jahr nicht mehr als genesen gelten und sich impfen lassen müssen, während Geimpfte dies nach einem halben Jahr nicht müssen. (Prof. Kekule wies darauf hin)
"weil er es mit dem Schutz nicht immer genau nimmt."- das wiederum trifft am ehesten bei Geimpften zu, die sehr wohl infiziert werden können und auch das Virus genauso weitergeben wie ein Infizierter, aber, da sie selbst keinen schweren Verlauf erwarten, sorglos sind. Deshalb ist die Testpflicht nur für Nichtgeimpfte auch nicht zielführend: Wenn, dann für alle... aber, das ließe wohl heftigen Widerstand erwarten...

@um 16:44 von MeineSichtaufdi...

So sieht es aus. Während viele Menschen, die sich wegen Unachtsamkeit oder Fehlverhalten infiziert haben belohnt werden, werden viele gesunde Menschen grundlos bestraft.
Der Rechtsstaat steht auf dem Kopf ....

2021 um 16:56 von DeHahn

Ihr Beitrag erscheint mir so oberflächlich, dass ich ihn in keinem Fall hier zitieren möchte.
Nur eine Frage, wie meinen sie einen indirekten Impfzwang begrüden zu können, wenn andere Staaten bei ähnlichem Stand der Impfungen, alle Maßnahmen aufheben. Außerdem werden Gerichte prüfen müssen, ob die Einschränkungen für Ungeimpfte verhältnismäßig sind, zumal Alternativen, z.B. Tests zur Verfügung stehen.

Im übrigen wird das Thema Corona erst ausgelutscht sein, wenn man die Folgen der jetzige Sorglosigkeit und der Leichtsinnigkeit sich allein auf Impfungen zu verlassen, schmerzvoll erkennen muß.

@ Margitt ( 16:48 )

Bzgl. "Impfstoffauswahl ist unzureichend"

Werte Margitt, leider bellen Sie immer noch den falschen Baum an. Die Katze ( das Problem ) sitzt woanders. Wenn der Impfstoff Hersteller Ihres Vertrauens bei der EU Zulassungsbehörde keine Zulassung beantragt oder die notwendigen Unterlagen immer noch nicht vollständig eingereicht hat, wird sich an der Impfstoff Auswahl in Deutschland nicht viel ändern.

Klar könnte man wie Orban sich einfach darüber hinweg setzen. Aber ich bezweifle, dass Orban eine größere Auswahl an Impfstoffen als Primärziel hatte.

Vielleicht hilft ein Schreiben in russischen Foren ein wenig. In Chinesischen Foren dürfte es noch schwerer werden gehört zu werden. Die haben so etwas lästiges wie die große Firewall.

@Sisyphos3

Ich habe nichts anderes behauptet. es ging um die Aussage, dass sich Genese oder Infizierte nicht richtig geschützt hätten und somit selbst Schuld sind.
Sie können sich schützen wie sie wollen, ob Impfen, Angurten, Helm aufsetzten, alles sehr sinnvoll, aber wenn es dumm läuft, dann trifft es sie eben doch und mir widerstrebt es in diesem Moment dann jemandem zu unterstellen er wäre selbst schuld

17:25 von Bigbirl

übertreiben sie da nicht ?
woher weiß hierzulande einer was in China so abgeht

um 17:19 von bolligru

"4% sind "echte Impfgegner", ca. 11% wollten abwarten. 85% der 18 bis 59jährigen sind grundsätzlich impfbereit, bei den Ü60 ist dies sogar 94,8%.
Die "Vulnerablen" und Ü60 sind weitestgehend geimpft und somit geschützt (bei den Ü60 sind es über 85%).
Wer, außer Nichtgeimpfte und hierbei besonders die Ü60, soll jetzt noch besonders gefährdet sein?"

-------------------------------------------------------------

Eine Frage, die ich mir auch schon etwas länger stelle. Vllt hat ja jemand hier eine Antwort, denn von bisher befragten Politikern kam keine Antwort

@Adeo60 von 17:24

Ich denke, dass Margitt mal gar nicht so ganz falsch liegt. Das ist sicherlich zum Teil ein Grund.

Weitere sind aber auch, dass
- es etliche unerkannt infizierte Menschen gibt
- offiziell erst rd. 6% der Bevölkerung Deutschlands positiv getestet (nicht erkrankt!) wurden.

Wenn man sich das mal so durchdenkt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Corona nicht annähernd so ansteckend und gefährlich ist, wie es überall verbreitet wird. Zudem können sich genesene und geimpfte Menschen weiterhin infizieren und das Virus auch weiter verteilen.
Stellt sich die Frage, weshalb sich Menschen, die nicht zu den Risikopersonen gehören, impfen lassen sollten?
Oder die Frage, weshalb man nicht endlich mit allem aufhört und es laufen lässt. Es ist massig Impfstoff da und schützen kann sich jeder, der will. Der Schritt ist schon sehr lange überfällig.

um 17:25 von Bigbirl

Impfen allein ist tatsächlich keine Lösung. da gewinnt nur die Impfstoffindustrie und der virus.
Bei Nutzung der Möglichkeiten stünden wir jetzt ganz anders da. So aber sind wir dem Virus immer hinterhergelaufen.
Und es wird weiter so gehen.

@16:48 von Margitt.

>> Auch ich bekam diese Empfehlung von
>> einem Prof einer Uniklinik.
Und wielange mußten Sie suchen, bis Sie den einen Idioten gefunden haben, der Ihnen das erzählt hat, was Sie hören wollten? -.-
Bzw. wieviele haben Ihnen vorher das genaue Gegenteil gesagt, auf das Sie dann nur nicht hören wollten? -.-

>> Bei den klassischen Totimpfstoffen
>> ist bekannt, dass diese kaum
>> Nebenwirkungen haben.
Wo haben Sie denn diesen Unsinn aufgeschnappt? oO

Ich meine, die Apelle

Ich meine, die Apelle verlaufen im Sand.
Wer jetzt noch nicht geimpft ist, hat seine Gründe dafür. Wie will man das mit warmen Worten ändern?

Da hilft nur Druck.
2g Regel. Dazu kostenpflichtige Tests. Dann werden die schon umdenken, wenn das Leben ohne sie weitergeht.

Und für geimpfte und genesene und Auch für aus medinizinischen Gründen nicht impfbare, bietet man weiterhin kostenlose Tests an.
Egoismus muss einem dann schon ordentlich was wert sein.
Wozu diese übertriebene Rücksicht auf Rücksichtslose?

Am 12. September 2021 um 16:37 von sonnenbogen

In der Straßenbahn etc...? Ohne Termin, also jede Linie, in jeder Stadt, zu jeder Zeit! Einfacher geht es wirklich nicht... ich hoffe das niemand enttäuscht wird.
Anderenfalls wissen jedoch wer an einer geringen Impfquote Schuld ist, ..wiederholt falsche Versprechen, durch die Verbreitung von Hoffnung statt Information und dann findet wieder einmal nix statt..... wählt CDU.
--
Alberner geht's kaum. Wird auch so nicht gesagt. Es werden stark frequentierte Linien sein, oder vllt Zelte an Verkehrsknotenpunkten des ÖPNV. Ihre Formulierung ist richtig kindisch. BTW von welchen wiederholtenund nicht eingelösten Versprechen reden Sie ?

17:25 von Bigbirl

"...auf einen Coronatoten in China kommen inzwischen 350 Coronatote in Deutschland."
Das erklärt sich damit, daß es länderspezifische Unterschiede gibt bei der Festlegung, ob das Coronavirus ursächlich für einen Todesfall ist oder nicht. Verstirbt bei uns ein 90jähriger und wird anschließend das Coronavirus festgestellt, so ist er ein "Coronatoter". In China wird nicht weiter geprüft und der Mensch ist schlicht an Altersschwäche verstorben.
Deshalb muß man etwas vorsichtig sein bei der Interpretation von Zahlen und schauen: Wie und was genau wird gezählt und warum? China will der Bevölkerung zeigen: "Schaut her, wir haben niedrige Fallzahlen! Seid beruhigt!"
Und Deutschland?

Impfen, Impfen

Aufklären, Erklären.
Wie lange eigentlich noch. Ich hab's ehrlich gesagt satt und kann es nicht mehr hören. Warum lassen sich mittlerweile in fast allen europäischen Staaten die Menschen impfen ohne dass man ihnen alles hunderte mal erklären muss und ohne dass man ihnen die Spritze ins Schlafzimmer hinterher tragen muss.
Fast Überall in Europa ist die Quote inzwischen höher als bei uns.

Wie lange würden wir uns denn um Schüler bemühen, die den Stoff nach einem Jahr noch nicht verstanden haben, wieviele unterschiedliche Lehrer nacheinander auf sie "loslassen", bis es einer schafft? Irgendwann ist doch mal Schluss.
Die Sachsen sind bestimmt nicht dümmer als andere Deutsche, aber dort gibt es scheinbar mehr Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, da kann man erklären und niederschwellig daherkommen- es nutzt nichts. Vergesst diese Quertreiber einfach.

Am 12. September 2021 um 17:18 von Sisyphos3

Zitat: einige überlegen Prämien auszugeben--- je nach Klientel--- für die intellektuellen ne Theaterkarte für andere ne Flasche Hochprozentigen

Seien Sie versichert, dass es nicht wenige Intellektuelle gibt, die trinken.

@MeineSichtaufdi

Ihre plumpe wie dummerhaftige Sicht auf Genesene...ist schlicht entlarvend wie peinlich für SIE. Meine Ehefrau, ebenso wie tausende andere Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte und Ärztinnen, haben sich im Dienst am Menschen angesteckt, als es noch KEINEN Schutz gab. Viele sind gestorben. Und Typen wie SIE dreschen hier pauschal auf Genesene ein...das ist so dermassen dumm und unverschämt, unfassbar. Eigentlich müsste man törichte Denunzianten wie Sie für diese Aussage mit Klagen überziehen. Denken Sie auch mal nach bevor Sie tippen ? Hätte nie gedacht, dass dieses Land noch immer solche Pauschalurteiler beherbergt...

...schlimm !!!

@sonnenbogen

Gott im Himmel:
muss man den Impfresistenten die Spritze noch auf dem Silbertablett zu Hause servieren, darf's vielleicht dazu noch ein Schokolädchen sein, ein Kakäuchen?

Dass es bei einer Pandemie nicht um die Alten und Kranken geht, - diese sind nur Hochrisikogruppen und müssen daher zuerst geschützt/geimpft werden, sondern, dass eine Pandemie eine persönliche, soziale und wirtschaftliche Bedrohung unserer gesamten Gesellschaft und aller übrigen ist, könnte man nach anderthalb Jahren begriffen haben.
Anstatt mal so richtig dankbar zu sein, dass es schon Impfstoffe gibt, scheint es ja inzwischen einen steigenden Prozentsatz in diesem Land zu geben, der davon ausgeht, dass ihm immer alles zusteht, der aber selbst so wenig wie möglich beiträgt, aber natürlich Solidarität verlangt, wenn's ihm nicht gut geht - Für diese fatale Lebenseinstellung können Politiker nichts, sie dürfen sie aber nicht aus Angst vor dem Wähler begünstigen.

16:50 von Kambrium2

"Eigentlich stellt Frau

Merkels (wiederholten) Impfapell ein Armutszeugnis für einen Großteil unserer Gesellschaft aus, weil damit gezeigt ist, dass zu viele Mitbürger mit ihrer Verweigerung sich ihrer Verantwortung entweder bewußt nicht stellt, oder, noch schlimmer, sie dieser gewollt nicht nachkommen wollen. Gerade letzteres würde ja auch so manches zu erwartende schräge Wahlergebnis erklären."

.-.-.

Dem möchte ich zustimmen.

Es ist für mich aber auch wichtig - wenn auch erschütternd - zu erfahren, wie viele Mitbürger bewusst Menschen in den Tod treiben wollen.

Ohne Corona hätte ich das nicht erfahren.
Das hat mir die Augen geöffnet, in welcher - abgründigen - Gesellschaft ich lebe.

Auch wenn es nur vielleicht um die 10 Prozent sind.

17:30 von logig

2G?... indirekter Impfzwang?
Beispiel Lohnfortzahlung bei verordneter Quarantäne:
Wie oft wurde betont: ES WIRD KEINE IMPFPFLICHT GEBEN! AUCH NICHT DURCH DIE HINTERTÜR! Offensichtlich fand sich doch die eine und andere Hintertür, die begehbar erscheint. Zumindest dem Sinne nach trennt man sich von dieser Zusage und das ohne jede Not. Das erinnert mich an Zusagen windiger Autohändler.
Das grünregierte Baden-Württemberg zahlt ab dem 15. September nicht mehr, Berlin will an der Regelung festhalten, weil sie nach wie vor für alle gilt.
Bei Vorliegen von Symptomen oder bei Kontaktpersonen von mit Virusvarianten infizierten Menschen gilt bundesweit die Quarantänepflicht auch für Geimpfte- hier soll Lohnfortzahlung bei angeordneter Quarantäne gelten. Nichtgeimpfte, möglicherweise symptomfrei sollen den verordneten Schaden selbst tragen.
Immerhin: Auch Lauterbach kritisiert diesen Vorschlag Spahns und die Entscheidung einiger Bundesländer.

Am 12. September 2021 um 17:40 von bolligru

Zitat: Verstirbt bei uns ein 90jähriger und wird anschließend das Coronavirus festgestellt, so ist er ein "Coronatoter". In China wird nicht weiter geprüft und der Mensch ist schlicht an Altersschwäche verstorben.

Welche Altersgrenze gibt es in China ab der man solchermaßen abgehakt wird?

Wissenschaftliche Daten werden nicht erhoben.

@17:00 von bolligru
Die angeführten Daten sind natürlich mit dem üblichen Narrativ nicht vereinbar.
Aber es ist noch schlimmer: Direktor des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Gabriel Felbermayr, hat im Spiegel darauf hingewiesen, dass "die systematische Datenerhebung ... politisch nicht gewollt [ist]. Das ist frustrierend." Ein im Frühjahr 2020 vom IfW vorgelegtes Konzept zur Datenerfassung lehnte die Bundesregierung ab.
Es könnten dabei Daten herauskommen, "die man nicht kontrollieren kann oder die vielleicht sogar Politikversagen belegen könnten".
Gesundheitsminister Spahn wollte 15 Monate lang keine Klinikmeldungen wie Alter, Art der Behandlung und den Impfstatus haben.

Der Statistiker Bosbach: "Aber repräsentative Corona-Tests sind bei den politisch Verantwortlichen scheinbar unerwünscht".

16:56 von DeHahn

"Die Hartschädel wird man auf jeden Fall so nicht rumkriegen. Und je mehr der Staat um diese Menschen buhlt, desto lächerlicher macht er sich."

,.,.,

Wieso versuchen Sie die Fakten zu leugnen?
Welches Interesse haben Sie daran?

Es gibt genügend, die auf diese Appelle ansprechen, das wurde doch oft genug belegt.

Die Impfung

Drei Psndemiewellen haben die meisten jungen Leute unbeschadet überstanden. Nun in der 4. Welle erkranken sie zuhauf. Was ist dafür der Grund ?

17:31 von Kein Freund von...:

< Wenn der Impfstoff Hersteller Ihres Vertrauens bei der EU Zulassungsbehörde keine Zulassung beantragt ..., wird sich an der Impfstoff Auswahl in Deutschland nicht viel ändern. >
Man sollte als EU auch den eigenen "Stolz" überwinden u. im Interesse der EU-Bürger dann einen Antrag anregen?

Immerhin hat die WHO, deren Mitglied auch Deutschland ist, für den Impfstoff von Sinopharm eine Notfallzulassung erteilt.
Wenn man im Sinne der EU-Bürger also noch weitere Impfstoffe anbieten wollte - es gibt immerhin 20 weltweit zugelassene Impfstoffe - dann finden sich bestimmt Mittel und Wege, das zu tun.

In russischen Foren zu schreiben, wenn es nicht um russische Impfstoffe geht - Sputnik ist auch nur ein Vektorimpfstoff - brächte nichts - kann auch kein Russisch.

Jedenfalls wurde mir vom Impfen mit den bisher hier zugelassenen Impfstoffen von einem Prof. einer Uniklinik wegen meiner Thrombosen/Embolie abgeraten.
Muss ich mich also infizieren lassen. Das würde ich ungern tun müssen.

um 17:38 von Bender Rodriguez

"Da hilft nur Druck.
2g Regel. Dazu kostenpflichtige Tests. Dann werden die schon umdenken, wenn das Leben ohne sie weitergeht."

------------------------------------------------------------

Und Sie meinen wirklich, dass Druck auf einen überzeugten Nichtimpfer hilft?
Der geht dann eben zum Stammtisch im Hinterzimmer o.ä.

...ttestEineMeinung @12. September 2021 um 17:25 von Bigbirl

"auf einen Coronatoten in China kommen inzwischen 350 Coronatote in Deutschland." [sic!]

Ja, auch ich halte die Maßnahmen in China für relativ wirksam - kein Wunder, so restriktiv wie sie sind.

Aber den Zahlen über Infizierte und Tote dort traue ich nur so weit wie ich Xi Jinping werfen kann - und das wird dort auch sehr restriktriv gehandhabt...

17:25 von Bigbirl: Einseitiger Fokus

"Den einseitigen Fokus auf das Impfen zu richten, ist unsinnig. Impfen ist eben nur eine Maßnahme unter vielen."

---

Dem ist entschieden zu widersprechen.

Impfen ist die einzigen Maßnahme, eine Immunisierung zu erreichen, ohne dabei das Risiko einer Covid-19 Infektion einzugehen.

Alle nichtmedizinischen Maßnahmen (Kontakteinschränkungen, Berufsverbote, ...) sorgen lediglich dafür, dass sich das Virus nicht explosionsartig verbreitet - man kauft letztendlich damit nur die Zeit.

Die geringen Todeszahlen in China (sofern man den offizielen Zahlen trauen darf) liegen an der deutlich niedrigeren Eingreifgrenze dort, und dass konsequentere Lockdown-Maßnahmen dort von der Bevölkerung mit getragen wurden - während man bei uns geklagt und auf der Straße demonstriert hat. (PS: Ich bin dennoch froh in einem Land zu leben, wo dies möglich ist)

um 17:52 von bolligru

"Auch Lauterbach kritisiert diesen Vorschlag Spahns und die Entscheidung einiger Bundesländer."

-------------------------------------------------------------

Das allerallerallererste Mal, dass ich Herrn Lauterbach recht gebe.
Der lebenswirklichkeitsferne Herr Spahn hat das mal wieder nicht zu Ende gedacht - Mal wieder, leider.

Darstellung: