Ihre Meinung zu EVP-Chef Weber will schnelle EU-Eingreiftruppe
Der Vorsitzende der Christdemokraten im EU-Parlament, Weber, hat sich für eine schnelle EU-Eingreiftruppe und eine Cyberabwehr-Brigade ausgesprochen. Die Amerikaner seien "nicht mehr bereit, der Weltpolizist zu sein".
„Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber fordert, den Aufbau gemeinsamer militärischer Kapazitäten in der EU schnell voranzubringen.“
Ist ja nichts Neues, was Herr Weber hier sagt. Aber ja, das finde ich prinzipiell richtig, sich nicht immer nur auf die Amerikaner zu verlassen (oder verlassen zu müssen); die EU ist ja auch personell dazu im Stande, mehr Einwohner als in den USA. Eine größere Unabhängigkeit diesbezüglich von den USA finde ich gut.
Natürlich kommt es darauf an, wie der Konstrukt einer EU-Armee aussieht, welche Prämissen gesetzt werden, wie die Entscheidungen gefällt werden, wer welche Mitspracherechte hat, und und und. Also noch eine Menge Detailarbeit, aber ich finde, der richtige Weg.
Fragt sich nur, wie eine neue deutsche Bundesregierung, wenn dies RGR sein sollte, dies sieht. Die Linke müsste da über ihre rote Linie springen (was sie zähneknirschend auch tun würde); andere Konstellationen hätten damit deutlich weniger Probleme, glaube ich.