Ihre Meinung zu: CSU-Parteitag in Nürnberg: Laschet warnt vor Rot-Grün-Rot

11. September 2021 - 13:35 Uhr

Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei gefährde den Wohlstand Deutschlands, so Unions-Kanzlerkandidat Laschet auf dem CSU-Parteitag. Besonders seinen Konkurrenten Scholz attackierte er scharf.

Artikel auf tagesschau.de
Bewertung:
2.11111
Durchschnitt: 2.1 (9 votes)
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei

gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------
.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen

Laschet warnt also vor Rot-Grün-Rot

Wie ungeheuer überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet...

Wirklich aufschlussreich ist aber dieser Satz von ihm:

„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit?

Die Unterstützung der Union für den Irakkrieg?

Oder daß nach dem zweiten Weltkrieg viele alte Nazis eine neue politische Heimat in der Union gefunden haben?

Es ist ja prima, wenn man im Wahlkampf gern Zuspitzungen verwendet.

Nachdenken sollte man aber trotzdem ein wenig.

Wenn Herr Laschet und Herr Söder ...

... Nichts anderes können, als warnen und attackieren, so wird es wohl nichts mit vernünftigem Wahlkampf.

Da hoffe ich auf einen sehr "... scharfen linken Eintopf ..." mit vielen knallroten Pepperoni für soziale Gerechtigkeit, gute Klimapolitik uvm. gegen die schwarze dünne, abgestandene Suppe von CDU/CSU.

Leider ist Herr Scholz tatsächlich wieder einmal in der Defensive, weil er von Anfang mit den Finanzskandalen nicht offensiv und ehrlich umgegangen ist.
Ich nehme ihm auch die Zustimmung für Gabe von Brechmitteln bei Drogenkriminellen übel, wenn dies nun auch lange her ist.

Gegenwärtig weiß ich nur,
was bzw. wen ich nicht wähle.

Laschet warnt…

…vor RGR. Was soll er auch sonst tun? Ein eigenes Konzept vorstellen? Welches denn? Soll er den Menschen sagen, dass die Union glaubt, dass wenn es den Reichen immer besser geht (wie bisher) auch irgendwann etwas für die Anderen abfällt. Funktioniert prima.

Oder natürlich sein Zukunftsteam mit 6 Unbekannten, einer Dame, die seit 2013 dafür zuständig ist, die Digitalisierung voranzutreiben (Ergebnis mag jeder beurteilen) und natürlich den Wirtschaftspapst, der noch nie etwas politisch bewegt hat (über Lobbyarbeit hinaus).

Also wenn man selbst so wenig vorzuweisen hat, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig, als den Menschen Angst vor der Konkurrenz zu machen.

14:38, Sisyphos3

>>Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei
gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------
.
zumindest meinen<<

Inwiefern?

>>und das täte ja schon genügen<<

Klar.

Ich möchte Klaus Staeck zitieren:

„Deutsche Arbeiter! Die SPD möchte euch eure Villen im Tessin wegnehmen!“

um 14:44 von fathaland slim

,,Laschet warnt also vor Rot-Grün-Rot..."

Wer trotz fortgeschrittenen Alters noch so grün hinter den Ohren ist und nicht rot wird, wenn er alte Socken raushängt, dem helfen selbst alle Warnungen nicht mehr.

@ 14:44 von fathaland slim

„ „In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit?“

Habe ich mich heute auch schon gefragt. Meine erste Idee war, dass er doch wohl nicht über das Ermächtigungsgesetz redet. Da war die SPD bekanntermaßen auf der anderen Seite als die christliche-konservativen Parteien.

Rote-Socken-Kampagne 3.0

Und täglich grüßt das Murmeltier...warum sollte man irgendwelche Koalitionen ausschließen? Dafür, dass man dann in der Summe in 2 Wochen direkt Neuwahlen aussprechen kann, weil alle möglichen Konstellationen ausgeschlossen wurden und jede Partei ihre Glaubwürdigkeit behalten will. Ich finde der Würfel-Armin hat hier in Teilen ein seltsames Demokratieverständnis.

„Ich frage mich,…

„der Satz ist ja relativ einfach“. Hahaha…Mr.Lasch im verzweifelten und bezeichnenden CDU/CSU Oberlehrer-Modus.
Das Olaf Scholz sich nicht auf Ihr niveauloses, dummes geschwätz einlässt ist gut so. Es zeigt eben deutlich, das Olaf Scholz eine starke Persönlichkeit ist, mit Weitsicht, Erfahrung, Führungskompetenz, Empathie und Niveau. Was man von den Herren Lasch und Södbrennen keinesfalls sagen kann.

Aus purer Verzweiflung und Angst versucht die CDU/CSU nun Leichen auszugraben. Poltern, sticheln, verunglimpfen, beleidigen und verbreiten von Fakenews. Lasch & Co. geht es nur um den Machterhalt in der Partei, um jeden Preis.

Man muss sich das mal ernsthaft und richtig bewusst machen. Ist solch ein Verhalten einer „Christlich Demokratischen/Sozialen Union“ überhaupt noch angemessen und würdig?
Ich empfinde es als verantwortungslos, verletzend und respektlos.

Mr. Lasch, auf ein Wort! Die Antwort auf Ihre Frage ist ja relativ einfach:

“Sie werden niemals Bundeskanzler“.

Was für ein ideenreicher, visionärer Politiker!

Gerade hat er den Superdeal zum Kohleausstieg (RWE und Leag, läuft bis 2038!) mit 4,35 Milliarden FINANZIERT. Das sind zusätzliche Steuergelder, denn Kohlefennig und EEG-Umlage reichen da noch lange nicht. Wenn es um Arbeitsplätze geht, sind die 4,35 Milliarden doch Peanuts! - Doch jetzt "droht" ein "Links"-Bündnis, denn die wollen ja die Steuern ganz oben erhöhen, während die "Union" sie ganz oben senken senken will, damit die Reichen weiter "investieren", was ja bekanntlich uns allen zugute kommt!
.
Ich liege nun jede Nacht schlotternd im Bett, denn was wird aus meinem 1400-Euro-Job, wenn der Trickle-Down-Effekt von den Reichen (Maggie Thatcher) wegfällt, weil es sich für sie nicht mehr lohnt?

Unfassbar!

Ich möchte noch mal an das Ermächtigungsgesetz von 1933 erinnern. Wie vermessen ist das bitte?!

Immer nur über andere zu sprechen und selbst nichts gebacken zu bekommen (das gilt sowohl für Laschet als Person als auch für die CDU) gehört sich nicht. Weder im Alltag noch im Wahlkampf! Gerade wenn man selbst so viel durch Inkompetenz auf diversen Ebenen vergeigt hat wie Armin Laschet, sollte man nicht von sich ablenken, sondern einfach zeigen, dass man aus Fehlern gelernt hat, die Konsequenzen daraus ziehen und neue Wege einschlagen. Das wäre aber nicht im Sinne der CDU mit ihrem „Weiter so!“

Laschet treibt Wähler Rot-Grün-Rot zu wählen

Weiter wurschteln und aussitzen bei
Rente,Energie,Verkehr,Umwelt,IT-Technologie,u.v.m
können wir uns nicht mehr leisten.

Klare Ansage

Laschet und Söder weisen zu Recht darauf hin, dass Deutschland seine Wirtschaftskraft erhalten müsse, um seinen Wohlstand sowie seine Sozialleistungen sichern und auch den Klimaschutz nachhaltig finanzieren zu können. Auch wäre es fatal, wenn der Staat sich nach der Corona-Pandemie erneut massiv verschulden würde. Und genau deshalb erwartet der Bürger ja auch eine klare Aussage von Scholz, ob es zu einer Koaltition mit der LINKE kommen könne. Ein einfaches JA oder NEIN. Für mich wäre eine Partei wie die CDU in keinster Weise wählbar, wenn sie die Frage einer Koalition mit der LINKE, vor allem aber mit der AFD offen ließe. Auch wenn Scholz sich aus der Hängepartie erhofft, Stimmen der bürgerlichen Mitte und der Anhänger von RGR sammeln zu konnen,so sollte er den Bürgern ehrlich sagen, was Sache ist. Seine Aussage gegenüber der Staatsanwaltschaft, man hätte doch vorher auch anrufen können, sollte man nicht zu hoch hängen.Sie war ungeschickt, aber aus der Situation heraus verständlich.

CDU selbst schuld

Wenn die inzwischen linkeste "konservative" Partei Europas, immer nur nach links schielt und mitte-rechts Koalitionen ausschließt, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn aufgrund der weit links abgedrifteten Mitte, Rotrotgrün droht.

Von welchem Wohlstand spricht

Von welchem Wohlstand spricht Laschet da?

Von den 20% Kinderarmut in Deutschland?
Von den 16% der Rentnern, die in Armut leben?
Von den 15% Armen in der Gesamtbevölkerung?

Oder meint er damit die guten Löhne und Gehälter, die heute real auf dem Niveau der 1990er liegen?

Vielleicht meint er mit "Wohlstand" auch die weiter wachsende Kluft zwischen Arm und Reich.

Man weiß es alles nicht. Aber sicher ist, dass die CDU nicht den Wohlstand aller Deutschen gleichermaßen zu erhöhen vermag.

Hat der nicht mehr drauf

als immer wieder die abgedroschen Pfrasen zu deklinieren…..eben halt: lasch, lascher, Laschet.
Weiter so ist vorprogrammiert bei Herrn Lasch.
Wacht auf und lasst Euch nicht einschüchtern zum 26.09.

14:44 @ fathaland slim

》... „In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit? ...《

Sie Frage stelle ich mir auch und fürchte, er meint den Verrat der SPD vor über 100 Jahren.

》... Nachdenken sollte man aber trotzdem ein wenig.《

Entweder hat Herr Laschet ein schlechtes Berater-/Kommunikationsteam, oder er hört ich auf das Team.

@fathaland slim

„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“ [Zitat von Laschet] Am 11. September 2021 um 14:44 von fathaland slim

*

Jetzt musste ich lachen.

Tatsächlich.
Die Sozialdemokraten standen die letzten langen Jahre noch auf der Seite der CDU/CSU.
Umgekehrt stand die Union auf der "richtigen Seite" der Sozialdemokraten.

Das nennt sich Eigentor.
Der arme Laschet wird deswegen noch ordentlich durch den Kakao gezogen werden.

Ich finde es lustig

Unseren "Politgrößen" scheint entgangen zu sein, dass viele Wähler schon per Briefwahl gewählt haben. Der Zug ist schon längst abgefahren ohne die CDU/CSU.

Wenn man auf der Erde etwas erreichen will, sollte man rechtzeitig aus seinem Olymp zu den niederen Menschen herabsteigen.

Die selbstherrlichen und selbstverständlichen Wahlsiege vergangener Zeiten, als es noch Volksparteien gab, sind vorbei. Wir machen das mit den Fähnchen hat ausgedient.

Je schneller das von allen Politikern verinnerlicht wird, desto eher kann etwas Neues aufgebaut und gemeinschaftlich umgesetzt werden.

Aufwachen liebe Damen und Herren, willkommen in der neuen Realität !!!

Laschet warnt?

Laschet warnt?
Und dass auch noch mit der Roten Socke!?

Da scheint Ihm ja, das Wasser schon bis an die Unterlippe zu reichen.

Fakt ist, das die Union, die angeblich letzte Volkspartei, das gleiche durchmachen wird, wie die SPD vor 4 Jahren. Das heißt, erneuern, und nachdenken, für was diese Partei steht, außer, dass sie immer die Regierung stellen will.

Opposition kann eine Partei wieder auf den Boden der Tatsachen herunterholen.

Dem Ingenör ist nichts zu schwör

Armin Laschet erklärt, dass die Techniker und Erfinder die Volkswirtschaft zur Klimaneutralität transformieren sollten.
Daniel Düsentrieb wäre also dann zuständig für die Klimapolitik der Bundesregierung?
Langsam kriege ich Angst...

14:38 von Sisyphos3

"gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------

.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen"
.

Geht es noch eine Runde egoistischer?

Endlich mal ein ehrlicher Milliardär!

"Am 11. September 2021 um 14:38 von Sisyphos3
Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei

gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------
.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen"
.
Ich habe meine 500 kg Gold auch schon nach Fort Knox verschifft!

Alles muss raus...

Armin Laschet haut alles raus, was da ist. Und auch das, was gar nicht existiert.
Er rief, in den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten immer auf der falschen Seite gestanden.
Das ist falsch.
Einige Beispiele:
1933 stimmte die SPD als einzige Partei gegen das Ermächtigungsgesetz.
Als Willy Brandt 1970 den historischen Kniefall vor dem Mahnmal des Warschauer Ghettos vollzog, schäumte die Union noch vor Wut.
Und 1989 im November entwarf Helmut Kohl seinen 10-Punkte-Plan zur Deutschen Einheit, der zunächst zwei eigenständige deutsche Staaten vorsah, von der Geschichte aber bald überholt wurde.

Dass Merkel auf Scholz aufgepasst hätte, ist auch neu. Eher andersrum: als Seehofer im Juli 2018 bei der Asylfrage letztendlich erfolglos die Spaltung der Union betrieb, hielt die SPD treu zu Frau Merkel.
Fazit:
wie groß muss die Panik in der Union sein, dass sie solche unsinnigen Behauptungen in die Welt setzt?
Antwort: Riesengroß.

Die rot-rot-grüne Gefahr ist gegeben

Ich sehe auch die Gefahr, dass bei Rot-Rot-Grün Firmen aus Deutschland abwandern und nicht nach Deutschland kommen. Mit SPD und den Grünen wird sich alles radikal ändern.

Ich stelle mir die Frage, ob sich Scholz noch vor der Wahl traut, sein Gruselkabinett (Stegner, Maas etc.) vorzustellen.

„Laschet warnt vor Rot-Grün-Rot“

Also, ich kann mir Schlimmeres vorstellen.

Auch Laschets Behauptung „In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden“ spricht für ein ausgesprochen kurzes Gedächtnis:
Die SPD gibt es seit 1863, („Während der nationalsozialistischen Diktatur war die SPD verboten und wurde im Oktober 1945 wiedergegründet“, Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdemokratische_Partei_Deutschlands), die CDU wurde erst im Juni 1945 gegründet.

Und das „zarte Pflänzchen Wachstum“ halte ich, jedenfalls solange es in Geld bzw. dessen Vermehrung gemessen wird eher für eine gefährliche Schlingpflanze, die sich längst zu einer massiven Bedrohung für die Existenzgrundlage aller ausgewachsen hat.
Der ewige Streit um seine „Verteilung“ (bzw. Steuern) ist da im Grunde nichts weiter als eine Variante der (allesamt fatalen) Auswirkungen des Kampfs um Macht und Geld - wobei beide sich weitestgehend gegenseitig bedingen.

Rot-Grün-Rot gefährdet den Wohlstand Deutschlands?

Für diese steile These hätte ich gern Beweise! Das Gegenteil dürfte der Fall sein, wenn es mit einem gut durchdachten Steuerkonzept gelingt, 90% der Bevölkerung finanziell zu entlasten.

Es ist aber, wie immer, ziemlich durchsichtig von der Union nicht die eigenen Pläne klar aufzuzeigen, sondern eine "Rote-Socken- Kampagne" zu eröffnen. Außerdem steht doch eher die Union für Steuererhöhungen (Stichwort: MwSt um drei Punkte - die SPD wollte sie damals nur um einen Punkt erhöhen). Die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer wäre, nach Abschaffung im Jahr 1996, mehr als geboten, zumal diese Steuer nicht Kleinsteinkommen und Arme belasten würde.

@14:44 von fathaland slim

"„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit?"

Vermutlich Schröders Agenda 2010 – hätte sich die CDU doch nie getraut so durchzusetzen. Der darauf folgende dauerhafte Stimmenverlust weist zumindest auf die "falsche Seite" der Geschichte hin.

Ja, Herr Laschet,

ich weiß, dass Ihre Partei immer auf der richtigen Seite stand und steht: Nach dem mörderischen II. Weltkrieg, verursacht durch die Nazis, wurden genau diese in Ihre Partei integriert, denn es ging ja um die Mehrheit und da durfte man nicht so "pingelig" sein, wie der Rheinländer so sagt.
Auch stand man fest den Reichen zur Seite (will auch jetzt noch sie vor lästigen Steuern bewahren), die ja dann auch fleißig einen Teil der gesparten Steuerzahlungen mit Spenden an Ihre Partei und die FDP belohnten.
Und eins ist sicher: Eine linke Koalition würde endlich die zur Kasse bitten, die es sich leisten können.
Und das sind doch für Sie und Ihre Parteifreunde wirklich furchtbare Vorstellungen.

@fathaland slim, 14:44 Uhr

„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Diesen Satz habe ich auch nicht verstanden. Ich halte ihn für falsch!Die Sozialdemokratie hat eine große und ruhmreiche Geschichte, da passt ein solcher Satz überhaupt nicht. Allerdings stimme ich den übrigen Aussagen von Laschet und Söder meist zu. Auch ich habe die Sorge, dass durch eine noch höhere Verschuldung, noch mehr Bürokratie und Gefährdung der wirtschaftlichen Entwicklung die Zukunft unseres Landes verbaut werden könnte. Im übrigen fand ich die Arbeit der GroKo, auch der SPD in den vergangenen Jahren gar nicht so schlecht. Deutschland muss sich international nicht verstecken, die Wirtschaft ist intakt, der Arbeitsmarkt stabil.Die noch offenen Baustellen sollte man in den Griff bekommen. Dazu gehört vor allem der Klimaschutz - und dies möglichst durch globale Anstrengungen.

Phrasen

Auf Parteitagen Phrasen dreschen, aber weder im CDU Programm noch im Interview Lösungen liefern.

Mit diesen Vorstellungen hat die CDU lange genug regiert. Raus gekommen sind betrügerische Banken, vergiftete landw. Produkte, irreführende Qualitätssiegel, Autos mit Betrugssoftware und eine 30 verschlafene Klimaproblematik. Ohne gesetzlichen Zwang tut die Wirtschaft da nichts.

rote Socken

Das Olaf Scholz mit den Linken zusammenarbeitet ist aus meiner Sicht genauso unrealistisch wie eine Koalition aus CDU und Afd. Alles ist möglich, aber wenig wahrscheinlich. Mich würde es freuen, aber mir ist auch klar das die Linke sich durch ihre sehr eigenwillge bis geistig gestörte Aussenpolitik selbst unvereinbar macht.
Wie verzweifelt muss Laschet sein um mit solchen Szenarien noch das Ruder rumreissen zu wollen?

14:58, Adeo60

>>Laschet und Söder weisen zu Recht darauf hin, dass Deutschland seine Wirtschaftskraft erhalten müsse, um seinen Wohlstand sowie seine Sozialleistungen sichern und auch den Klimaschutz nachhaltig finanzieren zu können.<<

Ich glaube nicht, daß ihm da irgendwer widersprechen würde.

Wer stand auf der falschen Seite ?

Zentrum und Deutschnationale , die Vorgänger der CDU haben für Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt - die SPD dagegen.
Willy Brandt s Ostpolitik machte die Einheit Deutschlands möglich - die CDU war dagegen.
Wer stand da auf der richtigen Seite?
Wenn man die Geschichte als Argument bemüht, sollte man wenigstens ein bisschen Ahnung haben - und nicht in Trump- Manier sinnlos poltern.

@fathaland

Mit der "falschen Seite" meint Laschet dass Teile der SPD die Wiedervereinigung anders betreiben wollten als sie dann in der Praxis vollzogen wurde. Mit ein wenig Phantasie kann man das zu "rote Socken reloaded" aufhübschen.

"Laschet warnt also vor

"Laschet warnt also vor Rot-Grün-Rot
Wie ungeheuer überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet...
Wirklich aufschlussreich ist aber dieser Satz von ihm:
„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“
Was meint er damit?
Die Unterstützung der Union für den Irakkrieg?
Oder daß nach dem zweiten Weltkrieg viele alte Nazis eine neue politische Heimat in der Union gefunden haben?" [sic!]

Bestimmt.

Vielleicht auch den Kniefall Willi Brands vor den Opfern der Nazis?
Helmut Schmidts klare Kante gegen den Terror der RAF?
Ihre Forderung nach einem Mindestlohn für alle?
Der Widerstand gegen Söders/Dobrindts/Scheuers Mautpläne?

Auf welcher falschen Seite stehen sie denn diesmal?

Wollen sie die, die am meisten von unserem Land und seiner Infrastruktur profitieren endlich mehr an deren Finanzierung beteiligen?
Mehr Mindestlohn?
Mehr erneuerbare Energien?

Laschet hilf uns - um Himmels Willen!

@14:38 von Sisyphos3, 15:03 von Leipzigerin59

">>Sisyphos3: "gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen<<
.

Geht es noch eine Runde egoistischer?"

Soll heissen, das wir alle bei der Wahl ihre persönliche Befindlichkeit berücksichtigen sollten?
Ich gebe mir mühe ;-)

@ Karl Klammer

"Laschet treibt Wähler Rot-Grün-Rot zu wählen" Am 11. September 2021 um 14:58 von Karl Klammer

*

Wie kommen Sie denn darauf?
Warum muss man ausgerechnet die Linke wählen, wenn man die Union nicht will?

Wer die Union nicht will, der kann auch auch einfach Rot-Grün wählen.

14:58, État DE gauche

>>CDU selbst schuld
Wenn die inzwischen linkeste "konservative" Partei Europas, immer nur nach links schielt und mitte-rechts Koalitionen ausschließt, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn aufgrund der weit links abgedrifteten Mitte, Rotrotgrün droht.<<

Sie scheinen ja wirklich zu glauben, daß die Mitte dort ist, wo Sie sich befinden.

Zumindest behaupten Sie es ausdauernd. Dann wundert es nicht, wenn die Union Ihrer Ansicht nach weit links angesiedelt ist.

Es könnte natürlich auch schlicht Selbstverharmlosung nach Kubitschek sein.

Aber glauben Sie denn wirklich, daß außerhalb der AfD-Blase Ihnen irgend jemand so etwas abnimmt?

CDU = Klientelpolitik auf Kosten anderer

"Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei gefährde den Wohlstand Deutschlands [...]"

Jeder fünfte Vollbeschäftigte arbeitet zu Niedriglöhnen und die CDU blubbert was von Deutschlands Wohlstand. Finde den Fehler.

14:38 von Sisyphos3

«Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei gefährde den Wohlstand Deutschlands.»
----------
«zumindest meinen
und das täte ja schon genügen.»

Benzin wird mit allen Parteien teurer.
Der LPG-Preis fürs Auto steigt weniger stark als der für Super und Diesel.
Das war vorausgedacht (von mir) so ein LPG-Auto haben zu wollen.

Täglichen Arbeitsweg per KfZ haben Sie nicht mehr.
Bei weitem Weg kann das teuer werden.
Bei mir sind es nur ca. 15 km ein Weg.
Oder auch mal Home-Office, mal mehr als 15 km freiberuflich.

Reich genug sind Sie mit Haus, und ich mit Eigentumswohnung beide nicht für das Schreckgespenst: "Reichensteuer". Auf die Inflationsrate hat die neue Bundesregierung auch keinen Einfluss nicht nach oben, nicht nach unten.

Die soziale Situation für Menschen wie Sie und ich in eher begünstigter finanzieller Lage ist nicht grundlegend gefährdet hin zur Verarmung. "Luxuskonsumenten" sind weder Sie noch ich, und realistische Gefahr gibt es keine.

@Leipzigerin59 um 15:00

um 15:00 von Leipzigerin59
14:44 @ fathaland slim
》... „In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit? ...《

Sie Frage stelle ich mir auch und fürchte, er meint den Verrat der SPD vor über 100 Jahren.

Welchen speziell?
Egal
Die Union gab es damals noch nicht
Ausser er möchte sich als Erben der USPD darstellen, immerhin ist da ein U wie Union drin...aber ich glaube für die Erbschaft muss er sich mit einer anderen Partei Streiten. Die haben auch eine Dame für den "Rosa-Luxemburg-Lookalike-Contest" im Rennen.

@Leipzigerin59

"Geht es noch eine Runde egoistischer?" Am 11. September 2021 um 15:03 von Leipzigerin59

*

Und wie wählen Sie?

Fragen Die erstmal Ihre Nachbarn, was die so gerne hätten, oder wählen Sie die Partei, die Ihnen passt?

Ich wette, Sie wählen "egoistisch" das, was Sie gerne hätten.

@Esel_85, 14:55 - Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Ich nehme an, auch die SPD würde von der Union ein klares Bekenntis gegen eine Zusammenarbeit mit der AFD erwarten, wenn eine solche angedacht wäre. Nun würde ich AFD und LINKE niemals auf einer Ebene sehen. Eine rechtsradikale Partei mag demokratisch gewählt sein, lebt aber von Hass und Hetze und hat inhaltlich keine demokratische Struktur. Letzteres würde ich der LINKE nicht absprechen - und dennoch vertritt sie viele Positionen, über die kein Grundkonsens mit den etablierten Parteien besteht. Ich kann verstehen, dass viele potentielle SPD-Wähler wissen möchten, wohin die Reise geht. Für Sie ist die Frage nach einer möglichen Koalition mit der LINKE eine sehr entscheidende. Es muss ja nicht zu einem Bündnis kommen, aber die Möglichkeit sollte Scholz dann schon einräumen oder aber definitiv ausschließen. Alles andere wäre ein Lavieren und stellt seine Glaubwürdigkeit in Frage.

RE: dr.bashir um 14:51

***Laschet warnt…
…vor RGR. Was soll er auch sonst tun?***

Naja, er könnte auf seine eigene Regierungsarbeit verweisen. Die Schwarz-gelbe Koalition arbeitet in NRW ja doch recht lautlos. Zudem ist er ja persönlich bisher ohne größere Skandale ausgekommen, anders als sein Konkurrent O. Scholz. Auch darauf könnte er verwiesen. Für Al .Baerbock und A. Laschet wurden ja medial ganz große Skandal-Fässer aufgemacht ("Gernegroß" und "Spaßvogel"), aber keiner von beiden hat es geschafft, in zwei Untersuchungsausschüssen ins Kreuzfeuer zu geraten (und es droht wegen der FIU ein 3. UA).

Eine Kampagne mit "Roten Socken" wirkt dagegen eher schwach und abgedroschen.
Ich denke, Armin Laschet wird politisch schlecht beraten.

Gruß Hador

@ teaRock, 14:57

" Gerade wenn man selbst so viel durch Inkompetenz auf diversen Ebenen vergeigt hat wie Armin Laschet, sollte man nicht von sich ablenken, sondern einfach zeigen, dass man aus Fehlern gelernt hat, die Konsequenzen daraus ziehen und neue Wege einschlagen. "

Und genau das entspricht scheinbar einfach nicht seinem Charakter. Seine dubiose Vergabe von Klausurnoten an der RWTH Aachen ist da einfach keine Kleinigkeit, sondern zeigt nach meiner Einschätzung wirklich eine grundsätzliche Arbeitshaltung. Ich finde es beklemmend, wie man mit solchen Skandalen überhaupt aufgestellt werden kann...auch Söder spielte nach dem Sieg Laschets zum Kanzlerkandidaten darauf an, in dem er seine Glückwünsche an Würfel-Armin mit "Die Würfel sind gefallen" begann...nachzulesen im Focus.

Wer vor RGR warnt, hat keinen

Wer vor RGR warnt, hat keinen anständigen Plan in der Tasche, sonst würde er diesen vortragen!

Prophetisches Totalversagen?

Laschet konnte nicht einmal vorhersagen dass lachen im Krisengebiet ihn unsympathisch macht, seine phrophetische Begabung darf zumindest angezweifelt werden.

15:16 von Olivia59

@Leipzigerin59

«Soll heissen, das wir alle bei der Wahl ihre persönliche Befindlichkeit berücksichtigen sollten?
Ich gebe mir mühe ;-)»

Richtig muss es heißen:
Alle sollen die Befindlichkeit von @schabernack berücksichtigen.

Die und nur die … sonst wird mit immer so unlustig.

...ttestEineMeinung @11. September 2021 um 15:00 von Leipziger

" 14:44 @ fathaland slim

》... „In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“
Was meint er damit? ...《"
Sie Frage stelle ich mir auch und fürchte, er meint den Verrat der SPD vor über 100 Jahren. [sic!]

Welchen angeblichen "Verrat der SPD" meinen sie denn?

Die Dolchstosslegende, als die deutsche Oberste Heeresleitung die unabwendbare Niederlage im ersten Weltkrieg sah, den Schwanz einzog und eine (neue) Sozialdemokratische Regierung erlaubte (damit die Kapitulation aushandeln musste) und dann die Sozialdemokraten als Schuldige für die Niederlage hinstellte?

Wenn ja - und das vermute ich - sollten sie das auch besser so sagen.
Sonst denkt noch jemand, die SPD hätte Deutschland wirklich je verraten.

@15:01 von Tada

>> Das nennt sich Eigentor.

Sie schreiben mir aus dem Herzen. ^^

CDU/CSU...

und auch die SPD gefährden das Weltklima.
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Grün gewählt. Ich stamme aus den Flutgebieten in NRW und hoffe, dass Grün vernünftig etwas für den Klimaschutz erreicht. Auch wenn das für mich Einschränkungen und/oder höhere Steuern bedeutet.

15:10, Olivia59

>>@14:44 von fathaland slim
"„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit?"

Vermutlich Schröders Agenda 2010 – hätte sich die CDU doch nie getraut so durchzusetzen. Der darauf folgende dauerhafte Stimmenverlust weist zumindest auf die "falsche Seite" der Geschichte hin.<<

Sie wissen aber schon, daß die Union damals im Bundesrat zusammen mit der FDP die Mehrheit hatte, die Agenda 2010 also das Ergebnis einer ganz großen Koalition war?

Denn durch dieses Gesetzesvorhaben wurden Länderbelange berührt, ohne den Bundesrat ging es also nicht.

Der dann dafür sorgte, daß der Sozialabbau verschärft wurde.

Die Prügel bezog dann natürlich ausschließlich die SPD, was dazu führte, daß die Bürger die Union bei den Landtagswahlen paradoxerweise weiter stärkten.

Verstanden habe ich das nicht.

Als dann NRW auch noch an die CDU ging, warf Schröder das Handtuch. So kam Merkel.

Sollen die Reichen die CDU wählen

Ahm - nur mal aus aktuellem Anlass ... die CDU möchte auch das Streikrecht verschärfen, was sonst. Hohe Löhne gefährden den Wohlstand.
.
Also 80 Prozent in diesem Land verdienen weniger als 3.500 Euro Brutto, wer hier mehr als 60.000 Euro pro Jahr verdient, gehört zu den Spitzenverdienern.
.
Nur mal so!
Also - sollen diese paar Leute die CDU wählen. Kein Problem.
.
Die soziale Marktwirtschaft - ist gescheitert, aus dem Konzept der Vergangenheit ist nichts weiter als ein populistisches Konzept lauter Phrasen geworden.
.
Laschet könnte definierten, was er mit Wohlstand meint und wessen Wohlstand die 6 Prozent Linken gefährden.
.
Kann er nicht, da sein sog Programm schlicht - nur den Wohlstand weniger mehrt. Das ist offensichtlich.
.
Die Aneinanderreihung von Phrasen kennen wir von Merkel, die Laschet, der sich kaputt lacht, wenn andere alles verlieren, als Kanzler empfiehlt? Für mich sagt das alles.
Die CDU hat keine Inhalte und ist der Realität entrückt.

@fathaland slim - Laschet-Logik

>>In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.<<

14:44 von fathaland slim:
"Was meint er damit?"
> Vielleicht will Herr Laschet damit sagen, dass die Sozialdemokraten einfach nicht die Union sind.

"Nachdenken sollte man aber trotzdem ein wenig."
> Es wird genug andere Denkfaule geben, die sich von solchen hohlen Phrasen beeindrucken lassen. Politischen Wahlkampf mit Niveau werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben. :(

"SPD hänge immer noch der

"SPD hänge immer noch der alten Idee an, dass der Staat in Krisenzeiten Schulden machen und Steuern erhöhen müsse, so Laschet. Dabei nehme der Staat ohne Steuererhöhungen am Ende mehr Geld ein."
Herr Laschet hat dort wahrscheinlich!ich die letzten 2Jahre verschlafen. Die aktuellen Schulden kamen in erster Linie durch die C.- Krise und da regierte meines Erachtens die CDU/CSU.
Abwanderung von Firmen: erfolgte zum größten Teil in den letzten 16 Jahren . der Anteil des produzierenden Gewerbe an BIP sank von24auf 21%.
Welche Steuersenkungen gab es die letzten 16 Jahre? Im Gegenteil Abgaben wurden erhöht, nur nennt man es nicht mehr Steuer sondern gibt allen immer neue Namen

RE: Adeo60 um 15:12; @fathaland slim, 14:44 Uhr

***Auch ich habe die Sorge, dass durch eine noch höhere Verschuldung, noch mehr Bürokratie und Gefährdung der wirtschaftlichen Entwicklung die Zukunft unseres Landes verbaut werden könnte.***

Wer hat noch gleich die letzten 16 Jahre ohne Unterbrechung regiert und damit die Zukunft unsere Landes gefährdet ?

Es ist höchste Zeit für die CDU mal auf den Oppositionsbänken Platz zu nehmen. Da können sie dann ein wenig regenerieren und sich Konzepte für Deutschland's Zukunft erarbeiten.

Gruß Hador

Unglaublich

Unglaublich diese Hetze der CDU gegen die SPD. Die haben selbst genug Mist gebaut und Leichen im Keller. Brauchen sich nicht aufspielen.

Wenn ich von der CDU was von sozial lese, wird mir schlecht. Auf drängen der CDU dürfen Mieter in Zukunft Umweltabgaben auf Heiz/Energiekosten alleine tragen. Sehr sozial die Partei.

Keine Chance

Laschet kann reden und machen wie er will , er hat keine Chance . Sowohl in den meisten ( ÖR ) Medien als auch in den sozialen Netzwerken hat sich eine Bewegung gegen ihn gebildet die jede Silbe von ihm regelrecht zereißt.
Es ist "en vogue" gegen Laschet zu sein , wer es nicht ist der ist rückständig , altmodisch und gegen die Jugend usw....
Der Wunsch nach RRG wird unglaublich gepusht .
Vielleicht tun 4 Jahre RRG Deutschland ganz gut um wieder herunterzukommen , die Probleme die wir dann diskutieren werden ganz Andere sein und wenig mit dem Klima zu tun haben und viele naiven Vorstellungen von "Gerechtigkeit" und "Progressivität" im weitesten Sinne werden sich in Luft aufgelöst haben .
Wer schon mal eine kleine Vorschau haben will der schaue nach Berlin .

lächerlich

die "schwarzen socken" haben vor ihrer "schicksalswahl" nichts anderes zu bieten als andere parteien herabzusetzen. mit der spd hat die union lange jahre zusammen gearbeitet, mit den grünen würde sie selbst gerne koalieren, bleiben noch die linke mit ihre 6 prozent, die dann die republik umkrempeln? - laschet & co macht euch doch nicht lächerlich!

...ttestEineMeinung @11. September 2021 um 15:07 von Kritiksta

"Die rot-rot-grüne Gefahr ist gegeben

Ich sehe auch die Gefahr, dass bei Rot-Rot-Grün Firmen aus Deutschland abwandern und nicht nach Deutschland kommen. Mit SPD und den Grünen wird sich alles radikal ändern.

Ich stelle mir die Frage, ob sich Scholz noch vor der Wahl traut, sein Gruselkabinett (Stegner, Maas etc.) vorzustellen."

Wenn sie sich vor diesen Leuten gruseln, dann sollten sie sich vielleicht trauen ihre Angstneurose einem Fachmann vorzustellen.

Also der Mann ist sowas von

Also der Mann ist sowas von EInfältig ,Ideenlos!!Oh Gott von dem droht noch mehr Übel als von seinen Gegnern!!

15:07 von Kritikstar

nein aber natürlich nicht. das gute ist allerdings, daß stegner schon angedeutet hat , innenminister zu werden. und dann frau jelpke von den linken als verteidigungsministerin, dann wäre die geisterbahn komplett

@Hamburger Humanist, 14:59 Uhr

Ich möchte nicht auf die Statistik verweisen, aber wenn 91% der Bundesbürger mit ihrer persönlichen Lebenssituation zufrieden sind, dann scheint an Ihrer Auflistung etwas nicht zu stimmen. Die GroKo hat mit Merkel und auch mit Olaf Scholz eine durchaus gute Arbeit geleistet. Deutschland ist in den letzten 16 Jahren durch eine Vielzahl extremster Krisen gekommen - und das vergleichbar gut. Man muss unser Land nicht immer schlecht reden, auch wenn noch ein harter Brocken Arbeit vor uns liegt. Es braucht auch in Zukunft eine starke Wirtschaftskraft mit vielen gut bezahlten Arbeitsplätzen, was sich auch auf die Renten positiv auswirkt. Und eine EU, die sich zwischen den USA und China nicht zerreiben lässt, sondern selbstbewusst und kompetent die Zukunft gestaltet.

@15:31 von fathaland slim

"Sie wissen aber schon, daß die Union damals im Bundesrat zusammen mit der FDP die Mehrheit hatte, die Agenda 2010 also das Ergebnis einer ganz großen Koalition war?

Denn durch dieses Gesetzesvorhaben wurden Länderbelange berührt, ohne den Bundesrat ging es also nicht.

Der dann dafür sorgte, daß der Sozialabbau verschärft wurde.

Die Prügel bezog dann natürlich ausschließlich die SPD, was dazu führte, daß die Bürger die Union bei den Landtagswahlen paradoxerweise weiter stärkten."

Natürlich. Das war ein unverdientes Geschenk an die Union, die den Frust ohne viel Zutun auf die SPD ableiten konnte, in ihrer Folgeregierung die wirtschaftlichen Früchte ernten konnte und nun noch mit dem Finger zeigt... mit so wagen Sprüchen von der falschen Seite der Geschichte.

Am 11. September 2021 um 14:44 von fathaland slim

Oder daß nach dem zweiten Weltkrieg viele alte Nazis eine neue politische Heimat in der Union gefunden haben?
#
#
Ganz viele alte Nazis waren nach 1945 auch in der SPD beheimatet und auch im Deutschen Bundestag vertreten.

CSU-Parteitag in Nürnberg: Laschet warnt vor Rot-Grün-Rot...

Und wenn er nicht Kanzler wird ? Was hat er dann für Pläne ? Aufsichtsrat bei RWE(er hat ja viel dafür getan) ? Oder eine Funktion im Aachener Karneval ?
Aber wenn ein CDU-Kandidat vor "Rot-Grün-Rot" warnt, dann zeigt daß einiges über das Koordinatensystem im Land. Als wenn die etwa dem Kapital gefährlich würden....

14:38 von Sisyphos3 nehmen sie es gelassen

"Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei

gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------
.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen"

Bei den Startproblemen für die neue Legislaturperiode wie Inflation, Koronakrise, Rentenfinanzierung, Inflation, Klimaumbau, Schuldenbewältigung, Infrastrukturmisere, Wohnungsknappheit , Armutssektorstabilisierung etc dürfen sie wahrscheinlich bei allen Wählbaren mit Wohlstandsverlusten rechnen, zumindest wenn die Wählbaren alle genannten Probleme lösen wollen.

15:30 @ BILD.DirEinDuHä...  

Bitte
Leipzigerin59!

Sie haben recht, ich hätte Verrat in Anführungszeichen setzen sollen.

Also

> ... meint den "Verrat" der SPD
vor über 100 Jahren. ... <

...ttestEineMeinung @11. September 2021 um 15:10 von Olivia59

"@14:44 von fathaland slim

"„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit?"

Vermutlich Schröders Agenda 2010 – hätte sich die CDU doch nie getraut so durchzusetzen. Der darauf folgende dauerhafte Stimmenverlust weist zumindest auf die "falsche Seite" der Geschichte hin." [sic!]

Gut, praktisch alles, was man heute an der Agenda 2010 für wirklich schlecht hält, kam auf Betreiben des, damals von CDU/CSU dominierten Bundesrates in die Gesetze, weil dort sonst alles blockiert worden wäre.

Aber immerhin hat die SPD das trojanische Pferd durchs Tor geschoben, damit überhaupt etwas voran ging.

Punkt für sie.

Gleich nachher werde ich …

mir eine Rote Socke an die Antenne am Auto dran binden, und damit bis zur Bundestagswahl durch die Gegend fahren. Nur um die CDU / CSU zu ärgern.

Sprüche, dass man die Energiewende

den Technikern überlassen sollte, bedeuten in Laschets Denken- noch mehr als bei der FDP wo er sich das abgekupfert hat -"kann nix, klappt niχ, geht nix, will nix". Gewiss umgibt er sich bald mit einem entsprechend eingenordeten "Kompetenzteam".

Egal, welche Farben koalieren

Welche Farben die Regierung auch bilden, eines ist sicher: der neue Kanzler wird - wenn nicht ein Wunder geschieht - ein Jurist sein. Laschet hat es zwar nur bis zum 1. juristischen Staatsexamen gebracht, dennoch hat er seine Kollegen Merz und Röttgen und Söder (alles Juristen) hinter sich gelassen. Auch die einstige Arbeiterpartei SPD hat einen Anwalt als Kandidaten. "Ein magerer Vergleich ist besser als ein fetter Prozess", eine Anwaltsregel. Und jeder Jurist wird erklären können, warum jede von ihm zustande gebrachte, noch so magere Koalition das Beste für unser Land ist. Frau Merkel, wie konnten Sie nur aufhören!!!???

Wohlstand

Ich habe das Glück, im Wohlstand zu leben, wobei das natürlich relativ ist. Ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich auf der Strasse leben muss und habe am Monatsende immer noch genug Geld, um mich gut ernähren zu können.
Diesen Wohlstand sehe ich nicht gefährdet.
Vielleicht wächst der noch, wenn ich weiterhin für einen fairen Arbeitslohn meinen Arbeitsplatz behalte, aber weniger Steuergeld für Bankenrettungen und Kriegseinsätze ausgegeben wird.
Ich habe keine Angst vor dem Wahlergebnis...

@Adeo60 - Scholz ist glaubwürdiger als Laschet

15:25 von Adeo60:
"Es muss ja nicht zu einem Bündnis kommen, aber die Möglichkeit sollte Scholz dann schon einräumen oder aber definitiv ausschließen."
> Es hängt von den Wahlergebnissen ab, ob eine Koalition mit der Linken sinnvoll oder sogar nötig wird. Die SPD wäre ausgesprochen dumm, sich voreilig und völlig unnötig festzulegen.

"Alles andere wäre ein Lavieren und stellt seine Glaubwürdigkeit in Frage."
> Sie scheinen die Bedeutung des Wortes "lavieren" nicht zu kennen. Und seine Glaubwürdigkeit verliert Herr Scholz, wenn er ein Versprechen gibt, das er gar nicht halten kann.

Laschet warnt vor Rot/Grün/Rot...

Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei gefährde den Wohlstand Deutschlands, so Unions-Kanzlerkandidat Laschet ...

###

Sehe ich auch so. Die SPD sollte darum die Finger davon lassen. Sonst könnte der überraschende Stimmengewinn der letzten Wochen ganz schnell wieder vorbei sein !

CDU/CSU im Panikmodus

Wer zu einem Endspurt aufruft, aber dann rd. 80 Prozent seiner Redezeit, wie bei Laschet, ausschließlich dazu genutzt wird vor Rot-Grün-Rot zu warnen, der hat offensichtlich so gut wie keine eigenen Konzepte als Argument. Wäre sicher auch unglaubwürdig jetzt den großen Wurf für die Zukunft zu präsentieren, wenn man selbst 16 Jahre die Regierungsmehrheit hatte.

Er hat zwar zum Teil Recht,

Er hat zwar zum Teil Recht, aber die Taktik wirkt hilflos. So sehr ich mir auch wünsche, dass das kleinere Übel gewinnt, glaube ich nicht, dass sowas hilft. Wirkt etwa wie "keiner will mich wählen, die anderen aber sind viel schlimmer, die können nix!" . Gibt kein gutes Bild ab. Sollte Rot gewinnen, wird er Recht behalten. Es wird nicht besser werden, nur teurer. Dass ausgerechnet Sozialdemokraten Hartz 4 eingeführt hatten... Dabei stand die Partei mal für was. Aber die haben ihre eigene Identität verloren.

Welche entscheidenden Momente der deutschen Geschichte ?

Hier würde mich eine nähere Erläuterung seitens Herrn Laschet doch sehr interessieren. Ich finde diese Äußerung ist eine unglaubliche Entgleisung. Ganz bewußt wird die Assoziation zum alte Narrativ aus radikalen Kreisen bedient: „Wer hat uns verraten…“
Einer Partei, die wie keine andere in der deutschen Geschichte zur Entstehung einer (parlamentarischen) Demokratie beigetragen hat, deren Mitglieder dieses Engagement allzu oft mit dem Leben bezahlt haben, solche Vorwürfe zu machen ist einfach nur ekelhaft. Mir fehlen echt die Worte.
Ich hoffe sehr, dass die SPD hier entsprechend reagiert.

Forget it!

Kann man alle zusammen nicht mehr ernst nehmen. An Ende machen sie was sie wollen und nennen es "alternativlos".
Lustig wird nur die Koalitionsbildung, wenn dann ein paar Sitze fehlen. Wird die CDU/CSU dann vielleicht doch auf die AFD angewiesen sein, oder die SPD auf die Linken. Wenn ja, dann war sicher alternativlos, man musste ja deutschland vor dem Gegner retten.

14:58 von État DE gauche

>>Wenn die inzwischen linkeste "konservative" Partei Europas, immer nur nach links schielt und mitte-rechts Koalitionen ausschließt,<<

Ich verstehe nicht was Sie meinen.
Soweit mir bekannt hat Herr Laschet weder eine Koalition mit der SPD noch mit den Grünen ausgeschlossen. Warum sprechen Sie da von ausgeschlossen?

Zustand Union

Hierzu gibt es eigentlich nur eine Antwort:
Arroganz, mehr ist dem nicht hinzuzufügen!!!

@Opi-Wahn - Bewegung ist relativ

14:56 von @Opi-Wahn:
"Das Olaf Scholz sich nicht auf Ihr niveauloses, dummes geschwätz einlässt ist gut so. Es zeigt eben deutlich, das Olaf Scholz eine starke Persönlichkeit ist, mit Weitsicht, Erfahrung, Führungskompetenz, Empathie und Niveau."

Mein Eindruck von Herrn Scholz besteht darin, dass er einfach nur nett von seinen Plakaten lächelt, während sich das Niveau von Herrn Laschet im freien Fall befindet.

...ttestEineMeinung @11. September 2021 um 15:31 von fathaland

"Sie wissen aber schon, daß die Union damals im Bundesrat zusammen mit der FDP die Mehrheit hatte, die Agenda 2010 also das Ergebnis einer ganz großen Koalition war?

Denn durch dieses Gesetzesvorhaben wurden Länderbelange berührt, ohne den Bundesrat ging es also nicht.

Der dann dafür sorgte, daß der Sozialabbau verschärft wurde.

Die Prügel bezog dann natürlich ausschließlich die SPD, was dazu führte, daß die Bürger die Union bei den Landtagswahlen paradoxerweise weiter stärkten." [sic!]

Wie recht sie haben.

Mir fällt als Erklärung für dieses scheinbare Paradoxon nur "die Nummer mit dem Hund" ein - aus Hannes Waders Tankerkönig, II. Teil.

Wer selber nichts zu bieten

Wer selber nichts zu bieten hat, greift zum letzten Strohhalm mit der altbekannten Warnung vor roten Socken. Im Warnen führt übrigens Lindner, da kann man gar nicht mehr zählen, wie oft und wovor er laufend warnt. Gemeinsam ist Union und fdp, dass sie mit dem warnen die eigene Profillosigkeit übertünchen will.
Schon ärmlich, dass Laschet vor der CSU nichts anderes zu bieten hat.
Und seine Aussage, die spd hätte in historischen Momenten immer auf der falschen Seite gestanden, schlägt nicht nur Willi Brandts Ostpolitik ins Gesicht. Laschet verliert jedes Maß.

@Bild. Dir... 15:30

Die Rede war von "Nachkriegsgeschichte". Damit meint Laschet wohl nach 1945 und nicht nach 1871.

Endlich mal ein klares Wort! Aber ...

... was ist, wenn die CDU die Stimmen von den Grünen braucht? Oder sogar die Stimmen von der SPD, um wieder zu regieren?
Ich denke, dass die CDU die Wahl verlieren wird, damit endlich mal klar wird, dass KEINE der großen Parteien wirklich das Wohl der Bürger in Deutschland vor Augen hat!

15:29 @ schabernack

"... Richtig muss es heißen:
Alle sollen die Befindlichkeit von @schabernack berücksichtigen.

Die und nur die … sonst wird mit immer so unlustig."

Ich werde weder auf Ihren Wohlstand noch auf meinen Nichtwohlstand Rücksicht nehmen,
ich jammere auch nicht, bin wahrscheinlich nur wie Sie etwas unlustig, wenn ich sehe, wie es Ärmeren geht, wie es z.B. in der Pflege aussieht, wie man als Hartz-IV-
= oder trotz langem Einzahlen=
als ALG-I-Empfänger lebt und am liebsten in die Rente mit horrenden den Abzügen geschoben werden soll, ...

Alles nicht lustig, schon gar nicht das Jammern von @Sisyphos3

Hr. Laschet kopiert AfD-Positionen

Zitat: "Beim Klimaschutz sei der Ansatz der Grünen verkehrt. Verbote, Regeln und immer neue Auflagen seien der falsche Weg, so Laschet. Die Ambition müsse sein, durch Erfinder, durch Techniker die Volkswirtschaft zur Klimaneutralität zu transformieren. Mit Rot-Grün-Rot wären hingegen "die Landwirtschaft und Industrie gefährdet"."

Richtig.

Das sagt ja auch die AfD seit Jahren. Wieso übernimmt Hr. Laschet - jetzt kurz vor den Wahlen - AfD-Positionen?

Um sie dann - so Simalabim-hastdunichtgesehen - kurz nach der Wahl wieder zu "vergessen"?

Auf Kommentar antworten

Am 11. September 2021 um 15:30 von Bernhardus
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Grün gewählt...

###

Die Grünen werden sicherlich nicht die nächsten Überschwemmungen verhindern können. Ich denke das wird keiner können. Ich glaube, wenn die Grünen tatsächlich den Kanzler stellen sollten bzw. mit in der Regierungverantwortung sitzt, wird sich Deutschland sicher verändern. Und diese Veränderungen werden viele Wähler in Deutschland verärgern...

Söder und Laschet - gemeinsam könnten sie stark sein

Immerhin, die beiden Alpha-Tiere haben sich, wie es scheint, zusammengerauft. Auch wenn ich nichts von Schlagworten halte, so scheint mir eine Kernaussage wie "Deutschland braucht Stabilität, keine Experimente" durchaus richtig, ergänzt mit dem nötigen Mut zur Zukunft. Dabei müssen die Bürger aber mitgenommen werden. Das Lastenfahrrad ist m.E. nun wirklich nicht der Inbegriff von Mobilität, vor allem auf den Land. Auch der Abbau von Millionen Arbeitsplätzen im Automobilsektor darf so nicht eintreten, vielmehr müssen die Fahrzeuge klimafreundlicher werden. und neue Schulden anhäufen wäre ebenfalls fatal. Die Wirtschaft, insbes. der Mittelstand muss unterstützt werden, aber nicht durch weitere Steuern und Bürokratie. Eine florierende Wirtschaft sichert Arbeitsplätze, schafft gute Löhne, damit auch attraktive Renten und die Finanzierung der Klimaschutzziele.

Re : Hador Goldscheitel !

Es ist die pure Angst, die die Strategen von CDU/CSU umtreibt, sonst würden, oder hätten sie ein absolut echtes und konstruktives Wahlprogramm, das auch was echt neues hergibt, aufgestellt und so formuliert, dass es Vertrauenswürdig erscheint und ehrlich gemeint ist.
Nun sind aber die Umfragewerte im Keller, nun regiert die Angst, in die Opposition zu rutschen, und den anderen die Zügel überlassen zu müssen. Nach über 16 Jahren nicht wirklich was Erreichtem ist es an der Zeit, neue Initiativen und Ideen, die es auch ernst meinen und angehen wollen, ans Ruder zu lassen. Denn diese unchristlichen haben leider sehr viel verbockt, was sich nun rächt !

@Adeo60 - Kurzschluss-Logik

14:58 von Adeo60:
"Laschet und Söder weisen zu Recht darauf hin, dass Deutschland seine Wirtschaftskraft erhalten müsse, um seinen Wohlstand sowie seine Sozialleistungen sichern und auch den Klimaschutz nachhaltig finanzieren zu können."

Wir müssen also weiter die Menschen und den Planeten ausbeuten, damit wir genug Geld haben, um die Ausbeutung bekämpfen zu können?

Auch einem CDU-Wähler sollte doch klar sein, dass man kein Problem löst, indem man einfach so weitermacht wie bisher...

CSU Parteitag

Wunderbare Rede von Armin Laschet, Recht hat er mit der Aussage das RGR eine Gefahr für den Wohlstand in Deutschland ist.
Angefangen mit dem Ruf nach Enteignung der Wohnungsbaugesellschaften, würde dem Staat Milliarden kosten aber wir haben es ja. Klimawandel und der Ausbau der erneuerbaren Energien, kostet so viel das Steuererhöhungen da kleinere Übel ist.
Nur wer kann sich das alles überhaupt leisten?
Weder der Minijobber noch der Geselle oder die einfache Fachkraft. Von Rentnern will ich hier gar nicht reden.
Aber die "neue" Regierung will ja von oben nach unten verteilen, schönes Wunschdenken.
Daher sollten Armin und Markus Gas gegeben, das es nix wird mit RGR!

Na klar, R-R-G gefährdet den Wohlstand!...

...Is' klar Herr Laschet.

---

Wenn Sie aber gesagt hätten eine solche Koalition gefährde den Wohlstand derer,
die CDU/CSU wählen und ein montl. Nettoeinkommen >5000,00 € haben,
dann bin ich auch dieser Meinung.
-
Im Übringen, ein gesunder Staat muß Schulden im gewissen Rahmen aufnehmen, um gesund zu bleiben!
-
Bleibt zu hoffen, daß dieser "feine Herr" nicht unser nächster Kanzler wird.
-
Denn dann wird es den sozial benachteiligten Bürgern dieses Landes weitere 4 Jahre an den Kragen gehen!

@15:29 von schabernack

">>Olivia: «Soll heissen, das wir alle bei der Wahl ihre persönliche Befindlichkeit berücksichtigen sollten?
Ich gebe mir mühe ;-)»

Richtig muss es heißen:
Alle sollen die Befindlichkeit von @schabernack berücksichtigen.
Die und nur die … sonst wird mit immer so unlustig."

Wenn sich auf diese Weise ihrem quälenden Schabernack beikommen lässt laufen vielleicht weniger Leute mit Zahnschmerzen herum. Von ihrer Verstimmung könnte das ganze Land profitieren.

15:13 von Fischkopp77 rote Socken

selbstverständlich wird sich scholz mit den stimmen der sed-nachfolger zum kanzler wählen lassen, wenn das möglich ist. dafür werden die spd fachkräfte borjans, kühnert und esken schon sorgen

Am 11. September 2021 um 14:51 von dr.bashir

Also wenn man selbst so wenig vorzuweisen hat, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig, als den Menschen Angst vor der Konkurrenz zu machen.
__
Das ist ja nun im Wahlkampf nichts Union-Spezifisches. Den Mitbewerber verunglimpfen,macht doch nun wirklich jede Partei. Ich frage mich nur immer, wie es kommt, dass wir im Ausland (bin z.Zt. in ITA u. das ist hier natürlich auch ein Thema) immer um unsere Politik, stabile Verhältnisse, starke Wirtschaft usw. bewundert werden INCL. unseres Sozialstandardes. Wenn man so einige Meinungen hört und liest, vermeint man in einem anderen Land, wo es ganz vielen, ganz dreckig geht zu sein. Es mag ja durchaus eine Wechselstimmung geben aber nun zu behaupten, dass wir schlecht regiert werden, ist absurd und einer Koalition aus rrg gebe ich maximal 1 Periode. Das wird aber vollauf reichen, vieles gegen die Wand zu fahren.

@Nachfragerin, 15:44 - Im Zickzack gegen den Wind segeln---

>"Es hängt von den Wahlergebnissen ab, ob eine Koalition mit der Linken sinnvoll oder sogar nötig wird. Die SPD wäre ausgesprochen dumm, sich voreilig und völlig unnötig festzulegen".
Man kann es auch anders sehen. Der Wähler wäre ausgesprochen dumm, wenn er eine für ihn wichtige Fragen unbeantwortet lässt.
> "Sie scheinen die Bedeutung des Wortes "lavieren" nicht zu kennen. Und seine Glaubwürdigkeit verliert Herr Scholz, wenn er ein Versprechen gibt, das er gar nicht halten kann".
Selbstverständlich kann Scholz RGR definitiv ausschließen, was er wohl auch am liesten tun würde. Oder aber er sagt, dass eine solche Konstellation nicht auszuschließen ist.
Eine solche Aussage wäre klar und ehrlich. Übrigens bedeutet "lavieren im Zickzack gegen den Wind segeln. Genau das macht Scholz gerade.

15:21 von Nachfragerin

"Jeder fünfte Vollbeschäftigte arbeitet zu Niedriglöhnen und die CDU blubbert was von Deutschlands Wohlstand. Finde den Fehler."

Der Fehler liegt darin, daß unter rot-grün-rot, oder nur rot-grün diese Niedriglöhner dann noch weniger in der Tasche haben, als jetzt schon, da die Grünen z.B. die CO2 Steuer noch stärker anheben wollen, als wie sie jetzt schon ansteigen wird und sich viele dann noch nicht mal ein Auto leisten können ( es lebt halt nicht jeder in einer Großstadt mit ausgebauten Öffis) und dann weiter nur auf E-Autos (welche für die meisten auch noch unbezahlbar sind) fixiert sind und nicht auch an alternativen Antriebsarten weiterarbeiten-forschen wollen.

Was RGR bedeutet sieht man aktuell an Berlin und Bremen und das möchte ich nicht auch noch auf Bundesebene.

Re : Nachfragerin !

Herr Scholz schließt sicher nur eines aus, ein Bündnis mit der AFD. Das ist auch gut so !
Herr Laschet schließt aber gleich zwei Parteien aus, die AFD und die LINKE, obwohl die LINKE viel mehr demokratisch ist, als die CDU/CSU.
ALL diese Warnungen sind eh nur ein Ausdruck von Angst und Panik der Strategen der beiden ach so christlichen Parteien, die schon lange nicht mehr christlich sind, sonst hätten sie nicht über viele Jahre nur die Wohlhabenden und Reichen geschützt und gefördert. Auch geht mir die ganze Mauschelei der beiden Parteien mit all den Lobbyisten auf den Geist, weil alles immer im Hinterzimmer und lautlos, aber nie offen, ehrlich und transparent gestaltet wird.
Deshalb lieber Rot- Grün- Rot, als noch mal vier Jahre dieses unlautere Gezimmere von der CDU/CSU !!!

@15:07 von Gnom

>> Die Wiedereinführung einer
>> Vermögenssteuer wäre, nach Abschaffung
>> im Jahr 1996, mehr als geboten

Die Vermögenssteuer muß nicht wiedereingeführt werden, da sie nie abgeschafft wurde.

Einzig der Vollzug wurde ausgesetzt, das ist juristisch ein gewaltiger Unterschied.

Am 11. September 2021 um 15:57 von Adeo60

Dazu hatte die CDU/CSU 16_Jahre Zeit, wer glaubt das es nun bei einer erneuten Wahl passieren würde ist ein Träumer

@15:48 von Tremiro

"""Warum sprechen Sie da von ausgeschlossen?"""

Ich schrieb ausdrücklich vom ausschließen von Mitte-rechts Koalitionen, nicht pauschal von ausschließen.

Gleiches und Gleiches

Man soll ja Gleiches nicht mit Gleichem nicht vergleichen, aber: Warum warum schlägt die SPD nicht mal zurück?
Maut (viel Steuergeld in den Sand gesetzt), Handy von von der Leyen ganz aus Versehen gelöscht, AKK hat keine Ahnung von der Bundeswehr, Bereicherung von CSU-Abgeordneten mit illegalen Masken-Deals, usw. Man sollte doch die CDU mal etwas bremsen!

@Sisyphos3 14:38

">>Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei gefährde den Wohlstand Deutschlands<<
----------
.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen"

Oder, anders ausgedrückt: Nach Ihnen die Sintflut.

Eine halbwegs bewohnbare Welt für Ihre Kinder und Enkel darf es nur geben, wenn Ihr Wohlstand nicht im geringsten eingeschränkt wird.

Nichts neues also bei Sisyphos ...

RE: Kritikstar um 15:07

***Die rot-rot-grüne Gefahr ist gegeben
Ich sehe auch die Gefahr, dass bei Rot-Rot-Grün Firmen aus Deutschland abwandern und nicht nach Deutschland kommen. Mit SPD und den Grünen wird sich alles radikal ändern.***

Naja, die RRG-Koalition in Berlin ist m.E. kein Vorbild für den Bund. Das liegt aber auch an den Landesverbänden. Trotzdem haben sie es hinbekommen, dass ein Elon Musk seine Gigafactory in der Region baut.
Daher kann ich mir für die nächste Bundesregierung durchaus GRR vorstellen. Auch GRG wäre für mich denkbar, wobei das 2. G für die Liberalen steht.
Voraussetzung für mich wäre allerding, dass O. Scholz möglichst wenig Verantwortung übertragen bekommt. Und über die ganzen CDU/CSU-"Superminister" hätten wir auch nicht mehr zu erfeuen. Ich fürchte nur, dass Satiresendungen wie Extra3 und heut-show dann der Stoff ausgeht.
Ja, Fachminister, die wieder mit Können brillieren, das wäre doch mal was !

Gruß Hador

Den Tafel-Omas ist mittlerweile alles egal

Mehr kaputt machen können die rot-grünen Roten auch nicht mehr. Natürlich vorausgesetzt, die machen nicht allzu schwarz-gelbe Politik.

15:37, tagesschlau2012

>>Am 11. September 2021 um 14:44 von fathaland slim
Oder daß nach dem zweiten Weltkrieg viele alte Nazis eine neue politische Heimat in der Union gefunden haben?
#
#
Ganz viele alte Nazis waren nach 1945 auch in der SPD beheimatet und auch im Deutschen Bundestag vertreten.<<

Könnten Sie freundlicherweise ein paar Namen nennen? Stellvertretend für die ganz vielen?

Den Tafel-Omas ist mittlerweile alles egal

Wohlstand wäre nur dann in Gefahr, wenn er erst mal existieren würde. Aber da ist wohl nichts gewesen seit 16 Jahren zwischen all der Altersarmut und dem Kinderelend.

@Nachfragerin, 15:59 - Stabilität mit Mut zu neuen Wegen.

Die "Ausbeutung des Menschen" sehe ich in Deutschland nicht. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 5,6%, das Beschäftigungswachstum nimmt weiter zu. Die Arbeitnehmerrechte in Deutschland sind gut ausgestaltet, abgesehen von den Eisenbahnern gibt es kaum Streiks in unserem Land. Was die Ausbeutuing des Planeten betrifft stimme ich Ihnen voll zu. Hier ist vieles, zu vieles verschlafen worden. Wichtig erscheint mir aber, dass wir neben dem Technologieumbau hin zu klimasffizienten Projekten vor allem globale Allianzen schmieden. Das muss eine Kernaufgabe sein, denn es hilft wenig, wenn unsere Kraftwerke schließen und in China/Afrika entstehen doppelt soviel neue. Deutschland ist zu klein, um den Wandel in der Klimapolitik alleine schaffen zu können. Immerhin gibt es mit Biden einen Verbündeten.

Der Wähler entscheidet

Warum sollte sich eine Partei vorher festlegen ohne zu wissen wie das Wahlergebnis aussieht
Zu dem Koalitionsverhandlungen sind Kompromiss Verhandlungen. Die CDU sollte sich an ihre letzte erinnern als man Herrn Lindner regelrecht verteufelte weil er keine Kompromisse eingehen wollte und das wollte was erden Wählern versprach.
Warum sollte eine Linkekeine Kompromisse eingehen, wenn sie mit regieren wollen?
Wenn nicht dann bestehen sie auf ihr Programm und sind damit raus.
Was soll also so ein schüren der "RGR-Angst"
Wer wirklich für Deutschlands Zukunft ist vergißt alle Parteiideologie und verwirklicht zusammen was allen nutzt eben Umwelt, soziale Gleichberechtigung,Gesundheit , Bildung usw.

@Adeo60 15:57

"Auch wenn ich nichts von Schlagworten halte, so scheint mir eine Kernaussage wie "Deutschland braucht Stabilität, keine Experimente" durchaus richtig, ergänzt mit dem nötigen Mut zur Zukunft."

Mut zur Zukunft - ja, den brauchen alle Menschen, wenn es nach dem Wahlprogramm von CDU und CSU gehen soll.
Die wichtigsten Aufgaben der Gegenwart und der Zukunft (Klimaschutz und Artensterben) nahezu unbearbeitet lassen - das erfordert wirklich viel Mut ...

Niveaulos

Gut, dass ich schon letzte Woche per Briefwahl gewählt habe. Die CDU/CSU ist allerdings nicht dabei. Dieses niveaulose Gequake von Herrn Laschet oder die Kleinkindhaften Attacken der CSU gegen den eigenen Mann sind einfach nur peinlich, sorgen aber hoffentlich dafür, dass unentschlossene Wähler ihre Kreuzchen an anderer Stelle machen.

Ich frage mich, wie tief unsere Politelite noch sinken wird, um sich endgültig den Garaus zu machen.

RE: Adeo60 um 15:57

***Söder und Laschet - gemeinsam könnten sie stark sein***

Meinen Sie das ernsthaft, oder ist ihr Kommentar doch als Satire gedacht ?

Ansonsten würde ich sagen, dass A. Laschet OHNE Herrn Söder (der Intrigant und schlechte Verlierer) deutlich besser fahren würde. Aber wer M. Söder zum Parteifreund hat, der hat letztlich genug Sorgen. Musste auch der Herr Seehofer feststellen.
Zudem dachte ich, dass die "Acht für Laschet" jetzt die Kohlen für ihn aus dem Feuer holen sollen.

Gruß Hador

15:01 von Ungeschoent

>>Unseren "Politgrößen" scheint entgangen zu sein, dass viele Wähler schon per Briefwahl gewählt haben.<<

Ihnen scheint entgangen zu sein, dass viele Wähler zwar die Unterlagen 4 Wochen vor der Wahl beantragen, aber trotzdem erst einige Tage vor der Wahl den Stimmzettel ausfüllen.

16:03 von Olivia59 / @schabernack

«Wenn sich auf diese Weise ihrem quälenden Schabernack beikommen lässt laufen vielleicht weniger Leute mit Zahnschmerzen herum. Von ihrer Verstimmung könnte das ganze Land profitieren.»

Wohl kaum. Es ist eh zu wenig Humor im Land, und mein Schabernack auch nicht landesweit bekannt. Ich habe auch nicht vor, den zum Exportschlager zu machen. Noch mehr Miesepeter und Miesepetras braucht niemand, die sich von schabernackigen Dreizeilern an Zahnschmerzen erinnert fühlen.

Verhandlungsmasse

Welche Verhandlungsmasse bei Koalitionsverhandlungen hätte Olaf Scholz wohl, wenn er die Linken bereits jetzt ausschließt.
Mit was könnte er Herrn Lindner dann noch Druck machen?
Oder einfacher: welchen Preis erzielen sie wohl beim Gebrauchtwagenverkauf, wenn sie dem Interessenten erzählen, dass er der einzige Bieter ist…?

Schaden

Der Typ mit dem großen Stein machts vor: ich, ich, ich, ich, ich. Wenn nur der andere erstickt. So geht konservativ.

Schön der nächsten Generation Scheisse hinterlassen und auf zukünftigen progressiven Erfindergeist bauen.

@15:31 von MrEnigma

>> Die soziale Marktwirtschaft - ist
>> gescheitert

Ähh, nope. Mit der Wiedervereinigung wurde die soziale Marktwirtschaft einfach obsolet. Die BRD brauchte dem Ostblock nicht länger den sogenannten 'goldenen Westen' vorgaukeln. -.-

Am 11. September 2021 um 15:03 von Leipzigerin59

14:38 von Sisyphos3

"gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------

.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen"
.

Geht es noch eine Runde egoistischer?
__
Vllt ist es ja bei Ihnen anders, aber wählt nicht ein jeder das, was SEINER Meinung nach die beste Option ist. Das ist doch der Sinn einer Wahl, dass man sich für etwas entscheidet, was subjektiv die beste der zur Verfügung stehenden Optionen ist. Sie mögen ja gerne das wählen, was für Sie schlecht ist, die meisten werden das aber vermutlich nicht tun. Insofern ist eine Wahl vermutlich immer egoistisch, alles andere vorauszusetzen, wäre m.M. unrealistisch.
Logischerweise wünscht sich jeder, der wählen geht, einen Ausgang, mit dem er für sich gut klar kommt. Ja was denn sonst ?
Deshaln darf ja auch beinah JEDER wählen, damit man nach EIGENEM Gutdünken seine Wahl trifft.

Laschet erzählt wieder Unsinn.

"Die Ambition müsse sein, durch Erfinder, durch Techniker die Volkswirtschaft zur Klimaneutralität zu transformieren."

Das ist ganz großer Unsinn.

Die Technologien sind alle schon vorhanden, zum großen Teil sind sie sogar schon lange vorhanden.

Nur werden sie leider nicht oder in viel zu geringem Maße umgesetzt, weil die Regierungen (und hier insbesondere die schwarzen Regierungen) immer nur die Technologien des 20. Jh. unterstützt haben und niemals die aktuellen oder gar die für die Zukunft geeigneten.

Mit anderen Worten: An den Technikern und Erfindern liegt es nicht, sondern lediglich an den politischen Rahmenbedingungen, die zu ändern sich CDU und CSU seit Jahrzehnten weigern.

@Fischkopp77 -

15:13 von Fischkopp77:
"Mich würde es freuen, aber mir ist auch klar das die Linke sich durch ihre sehr eigenwillge bis geistig gestörte Aussenpolitik selbst unvereinbar macht."
> Der Wunsch nach weniger Kriegen ist zwar kindlich-naiv, basiert aber keinesfalls auf einer geistigen Störung. Außerdem hat die Linke bereits angekündigt, dass solche utopischen Wünsche keine Koalitionsbedingung darstellen.

"Wie verzweifelt muss Laschet sein um mit solchen Szenarien noch das Ruder rumreissen zu wollen?"
> Auf einer Verzweiflungsskala von 0 bis 10 steht er wahrscheinlich auf der 12. :)

@blitzgescheit 15:56

Jeder Erfinder und Techniker weiss z. B. dass die Energiemenge, die zur Erzeugung einer Al- Kaffeekapsel nötig ist dem Heben von über 1600 "2kg Dachziegeln" vom Boden hinauf auf den deutschen Kaffeetisch entspricht. Und jeder Techniker würde sagen: "Schluss mit dem Mist!!". Und das ist nur ein Beispiel. Gegen die Avogadro-Zahl und die Faraday- Konstante ist kein Kraut gewachsen.

RE: Traumfahrer um 15:58; Re : Hador Goldscheitel !

***Nun sind aber die Umfragewerte im Keller, nun regiert die Angst, in die Opposition zu rutschen, und den anderen die Zügel überlassen zu müssen. ***

Ja, die CDU/CSU wirkt etwas kopflos, regelrecht gelähmt. Früher hat's "die Mutti" im Schlafwagen nach Hause gefahren und nun müssen die Buben schauen wie sie es hinkriegen. Mehr schlecht als recht, offensichtlich.

Ich würde aber auch ein Wahlprogramm nicht überbewerten. In meinen Augen eher ein Fetzen Papier, an den man sich nach den Wahlen auch nicht mehr so ganz fest halten muss, um es mal freundlich auszudrücken.

Gruß Hador

gewagtes Transformationsmodell

TS; >>Beim Klimaschutz sei der Ansatz der Grünen verkehrt. Verbote, Regeln und immer neue Auflagen seien der falsche Weg, so Laschet. Die Ambition müsse sein, durch Erfinder, durch Techniker die Volkswirtschaft zur Klimaneutralität zu transformieren.<<

Da die Wissenschaft in Sachen Klimaveränderung sich dahingehend einig ist, es sei zumindest fünf vor zwölf, halte ich den Ansatz auch (!) auf Verbote, Regeln und Auflagen zu setzen, für besser als auf Erfinder bzw. noch nicht erfundene Erfindungen. Das scheint mir doch recht fahrlässig.

TS: >>Eine Regierung aus SPD und Grünen wäre daher ein Angriff auf den Wohlstand von Deutschland.<<
Nun ja, Panikmache gehört zum Geschäft.

Herr Laschet nach TS: >>Scholz wolle sich eine Hintertür offen halten für ein Linksbündnis.<<

Wo Hr. Laschet recht hat, hat er recht. Entschuldigend sei zu sagen, sich vor Wahlen in Sachen Koalitionsfragen nicht zu klar positionieren, anschaulicher: rumzueiern, ist bei parteiübergreifend gang und gäbe.

...ttestEineMeinung @11. September um 15:37 von tagessch

Ihre Antwort:

"Am 11. September 2021 um 14:44 von fathaland slim

Oder daß nach dem zweiten Weltkrieg viele alte Nazis eine neue politische Heimat in der Union gefunden haben?
#
#
Ganz viele alte Nazis waren nach 1945 auch in der SPD beheimatet und auch im Deutschen Bundestag vertreten."

Ganz viele?

Soweit ich weiß waren es bei der SPD insgesamt 13 Mitglieder des Bundestags die vorher Mitglied der NSDAP waren. Das sind übrigens weniger Nazis als in der DDR Posten im Zentralkommitee oder als Minister hatten.
Die kleine FDP hatte 24 Nazis im Bundestag.
Und die CDU stolze 40!

FDP und CDU stellten mit Walter Scheel und Carl Carstens je einen Bundespräsidenten mit Nazivergangenheit.

Und die CDU mit Kurt Georg Kiesinger sogar einen Bundeskanzler.

Quelle:

de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_tätig_waren#Literatur_und_Quellen

Am 11. September 2021 um 15:07 von Gnom

. Außerdem steht doch eher die Union für Steuererhöhungen (Stichwort: MwSt um drei Punkte - die SPD wollte sie damals nur um einen Punkt erhöhen).
__
Das ist schlicht und ergreifend gelogen, wie man gerne nachlesen kann. Selbst der linkeste Linke muss das im Nachhinein bestätigen !

15:56, Blitzgescheit

>>Um sie dann - so Simalabim-hastdunichtgesehen - kurz nach der Wahl wieder zu "vergessen"?<<

Simsalabim-hastdunichtgesehen, nicht Simalabim-hastdunichtgesehen
.

Solche Fehler dürften Ihnen eigentlich nicht passieren, so oft wie Sie diesen Wortbaustein hier verwenden.

Am 11. September 2021 um 16:23 von made in europe

Schön der nächsten Generation Scheisse hinterlassen und auf zukünftigen progressiven Erfindergeist bauen.
__
Sie haben ja so recht. Was da im Wahlprogramm von RRG steht, das wird für Schulden sorgen, da werden Ihre Urenkel noch abbezahlen !

Also weiterwurschteln wie bisher

Mehr ist von der CDU nicht zu erwarten, seit 1985 die Aussitzerpartei schlechthin.
Der einzige Lichtblick dabei ist, das der Union nach und nach die Wähler wegsterben und sich damit das Problem von selbst erledigt.
Denn Nachwuchs wird diese Partei so niemals gewinnen können.

Laschet spricht vor der CSU - da muss es deftig sein

Das ist zwar keine Entschuldigung, warum er inhaltlich so blass bleibt, aber macht seine Situation verständlich.

Schließlich ist er aus Sicht der CSU-Delegierten der Mann, der 'ihren Mann', also Söder verhindert hat. Da muss dann die Ansprache wenigstens CSU-like sein.

@Dylook, 16:20 Uhr - Fair verhandeln oder tricksen...?

Die Frage ist doch: Welches Maß an Glaubwürdigkeit verliert Scholz, wenn er eine Koalitiuon mit der Linken nicht klar ausschließt und die Bürger im Unklaren lässt? Wenn er ein ehrlicher Mittler sein will in den Verhandlungen mit der FDP, dann sollte er auch fairerweise sagen, dass eine Koalition mit der AFD nicht auszuschließen ist. Nur möchte er dies erst NACH dser Wahl aussprechen. Aber so zu tun, als ob, ist nicht der saubere Weg. Im übrigen wäre es die erste Beteiligung der LINKE an einer Bundesregierung. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kennt man die gängigen Modelle. Wenn da welche mit leichtem oder schweren Motorschadeb dabei sind, wird man das dem Käufer doch auch offenbaren müssen, finden Sie nicht...?

16:04, Karl Maria Jose...

>>15:13 von Fischkopp77 rote Socken
selbstverständlich wird sich scholz mit den stimmen der sed-nachfolger zum kanzler wählen lassen, wenn das möglich ist. dafür werden die spd fachkräfte borjans, kühnert und esken schon sorgen<<

Hoffentlich.

16:08 von État DE gauchere Tremiro

>>"""Warum sprechen Sie da von ausgeschlossen?"""

Ich schrieb ausdrücklich vom ausschließen von Mitte-rechts Koalitionen, nicht pauschal von ausschließen.<<

Sage ich doch "Mitte-rechts Koalitionen". Also Grüne-CDU; SPD-CDU. Bleiben rechts und links AFD und Linke außen vor.

Find the hidden Wohlstand

... oder "Where is Wohlstand?" möchte man da fragen.

Klar, RGR mögen einen nebulösen, ominösen "Wohlstand" gefährden. Von diesem kommt aber schon seit langem - nicht erst seit Corona - nix mehr bei den Menschen an.

Vielleicht sollte die Union mal überlegen, ob sie nicht doch den Kuchen ein klein wenig anders verteilt. Da sie dazu bisher aber aus Sturheit und "Weiter so!" nicht in der Lage ist, wird sie auch die politische Macht an diejenigen Parteien verlieren, die den Kuchen anders verteilen wollen.

Wirtschaftspolitik ist natürlich hochkompliziert und Wohlstand ein höchst subjektives Konzept. Aber seit Jahrzehnten warnen wissenschaftliche Studien vor einem Auseinanderdriften der Gesellschaft. Aufgabe der Union wäre es gewesen, den eigenen Interessen auch mal ein klein wenig abzuschwören, um das Land wieder zusammen zu bringen. Aber wer fast 20 Jahre regiert und dabei das Wohl einiger Weniger über das Wohl der Vielen stellt, muss sich nicht über die Abwahl wundern.

Schade, das alle Parteien nur an ihrePosten denken

Ich würde sofort, und sicher nicht nur ich, die Partei wählen, die ihre verantwortlichen Minister aus wirklich kompetenten Fachkräften aufstellt.
Minister müssen, was viele vergessen nicht Mitglied des BT sein.

Schwer mit den Linken

@ Daylook
Welche Verhandlungsmasse bei Koalitionsverhandlungen hätte Olaf Scholz wohl, wenn er die Linken bereits jetzt ausschließt.

Die Linke macht nur mit, wenn die Bundesrepublik aus der NATO austritt. Und so einen Quatsch können die SPD und die Grünen nicht mitmachen, sie würden ja die Mehrheit der Deutschen vor den Kopf stoßen.

Nein, es ist viel vernünftiger, die Stimmen der Linken an die SPD zu binden und das ist ja auch der Trend.

15:57 von Adeo60

«Söder und Laschet - gemeinsam könnten sie stark sein
Immerhin, die beiden Alpha-Tiere haben sich, wie es scheint, zusammengerauft.»

Es war ausgesprochen wahltaktisch unklug bis tölpelhaft innerhalb von CDU / CSU, kurz vor dem Wahltermin bei sinkenden Umfragewerten schon mal in Streitereien auszugucken, wem man bei evtl. Verlust der Kanzlerschaft den Schwarzen Peter dafür an die Hacken heften kann.

Das nervt die Wählerschaft nur, und bisher Unentschlossene finden so was erst recht nicht attraktiv.

Armin Laschet ist gar nicht so sehr "Alphatier", sondern eher Teamplayer in persönlicher Zurückhaltung. Das Alphatier in diesem Paar trägt Lederhosen zum Gamsbart … und haust im Alpenvorland.

16:05 von weingasi1

Es mag ja durchaus eine Wechselstimmung geben aber nun zu behaupten, dass wir schlecht regiert werden, ist absurd und einer Koalition aus rrg gebe ich maximal 1 Periode. Das wird aber vollauf reichen, vieles gegen die Wand zu fahren.

Nun besitze ich (im Gegensatz zu Ihnen?) keine Kristallkugel, die mir den Wahlausgang verrät bzw. prophezeit wie eine potentielle rot-grün-rote Bundesregierung in real regiert und wie zufrieden oder unzufrieden Sie, ich und andere damit sein werden. M.E. steckt in den heutigen Grünen durchaus sehr viel schwarz drin. Kürzlich meinte jemand sogar die Grünen seien in Wahrheit gelb.

16:25, saschamaus75

>>@15:31 von MrEnigma
>> Die soziale Marktwirtschaft - ist
>> gescheitert

Ähh, nope. Mit der Wiedervereinigung wurde die soziale Marktwirtschaft einfach obsolet. Die BRD brauchte dem Ostblock nicht länger den sogenannten 'goldenen Westen' vorgaukeln. -.-<<

Genauso ist es.

Die „soziale Marktwirtschaft“ war fürs Schaufenster nach Osten. Als es das dortige System nicht mehr gab, war Sie überflüssig geworden, und die Stunde der Raffelhüschens und Sinns kam.

Ich erinnere mich deutlich.

rote socken

ah da sind sie wieder ...
bei jeder wahl wird mit diesem kleidungsstück gewunken.
werter herr laschet.
da ihr schallplatten offensichtlich defekt ist, erkäre ich mich bereit
diesen kostengünstig und fachmännisch zu
reparieren .

mfg. joho

@Goldscheitel, 16:19

Ich gehe respektvoll mit Ihrer Meinung um, dies würde ich mir auch von Ihnen wünschen.
Sie erleben es doch oft auch im Wirtschaftsleben, wenn zwei Alpha-Tiere aufeinandertreffen. Es fliegen da schon mal die Fetzen. Auch ich fand den Umgang der beiden miteinander grottenschlecht. Aber es geht ja schließlich auch um die Zukunft unseres Landes. Und so weit sind die beiden inhaltlich ja nicht auseinander. Deutschland brauch Stabilität und einen Schuss Erfindergeist auf dem Weg ins nächste Jahrzehnt. Stabilität heißt für mich vor allem eine starke wettbewerbsfähige Wirtschaft. Die Vorzeichen dafür stehen nicht schlecht. D ist bisher vergleichsweise gut aus der Pandemie gekommen. Wir brauchen keine Steuererhöhungen, keine Bürokratie und keine weitere Verschuldung, sondern Kümmerer und Mutmacher. So schlecht ist es um unser Land gar nicht bestellt. Aber in einigen Punkten (z.B. Klimaschutz) müssen wir besser werden.

Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Kosten

Bei allen Überlegungen, wer mit wem und wer nicht, keiner der Herrschaften sagt dem Volk was all die Neuerungen kosten werden.
Denn bezahlen tun es die Wähler, vom Minijobber bis zum "überbezahlte*n" Vorstandsvorsitzende*n.

@made in europe 16:23

Ja, wie legen uns mit den Naturkonstanten an. Das fällt erst auf wenn die Energieerzeugung durch Verbrennung von mundgerecht vorkommenden fossilen Energieträgern durch etwas anderes ersetzt werden muss. Scholz hat das wohl kapiert, Laschet eher nicht.

Die 'falsche Seite der Geschichte' hätte er besser steckenlassen

Gegenüber einer Partei, die sich 1933 als einzige dem Ermächtigungsgesetz entgegen gestemmt hat, gegen die aufziehende furchtbare Diktatur der Nazis ein Zeichen gesetzt hat und dafür verfolgt wurde, ist das geschmacklos.

Otto Wels im Reichstag vor der Abstimmung:

'Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht'.

@weingasi1 16:26

"Logischerweise wünscht sich jeder, der wählen geht, einen Ausgang, mit dem er für sich gut klar kommt. Ja was denn sonst?"

Es gibt auch noch die Menschen, denen daran gelegen ist, dass es ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln gut geht.
Und nicht nur ihnen selber.

...ttestEineMeinung @11. September 2021 um 15:56 von Blitzbot

@afd-Presseabteilung:

"Das sagt ja auch die AfD seit Jahren. Wieso übernimmt Hr. Laschet - jetzt kurz vor den Wahlen - AfD-Positionen? " [sic!]

Naja, wer sich selbst für den Nabel der Welt hält und wessen Geschichtsschreibung jetzt im Jahr 8 nach Gründung der afd angelangt ist, mag das so sehen.

Tatsächlich ist die Panikkampagne um die "roten Socken" 1994 von der CDU erfunden worden, als ihr auch schon nichts Besseres eingefallen ist.

Aber sie schmücken sich ja gern mit allerlei fremden Federn, die beim Taubenschach abfallen.

Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation

Darstellung: