Schüler betreten eine Schule mit Hinweisschild auf die Corona-Regeln an der Tür.

Ihre Meinung zu Gesundheitsministerkonferenz: Einheitliche Regeln für Schüler gefordert

In den meisten Bundesländern läuft die Schule wieder. Doch die Quarantäneregeln sind nach wie vor sehr unterschiedlich. Das wollen die Gesundheitsminister nun ändern. Die Inzidenz stieg derweil auf 84,3.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
114 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Warum denn?

"In den meisten Bundesländern läuft die Schule wieder. Doch die Quarantäneregeln sind nach wie vor sehr unterschiedlich. Das wollen die Gesundheitsminister nun ändern."

Der traditionelle Corona Sommerschlaf der Gesundheitsminister koennte doch wie andere Massnahmen einfach verlängert werden. Diskutiert lieber was Ihr 2022 nach dem Sommer machen wollt....

dr.bashir
Verunsicherung?

"Die Verunsicherung bei Eltern, Lehrerinnen und Lehrern durch die vielen unterschiedlichen Quarantäneregeln ist groß"

Echt jetzt? Jemand ist verunsichert, weil in Hamburg andere Regeln gelten, als in München? Das sollten wir doch inzwischen gewohnt sein. Das ist an Schulen ja auch ohne Corona so. Man hat unterschiedliche Lehrpläne, Prüfungen usw. Warum sollte mich verwirren, dass an Schulen hunderte km entfernt andere Quarantäneregeln gelten? Man hat schon Schwierigkeiten, den Änderungen im eigenen Sprengel zu folgen (was gilt bei welcher Inzidenz in meinem Ort?). Der Rest ist mir echt egal.

Account gelöscht
Impfen, infizieren, isolieren

Es gibt nur drei Möglichkeiten: Infizieren, isolieren, impfen. Isolieren ist doch nur dann sinnvoll, wenn damit die Wartezeit auf einen Impfstoff für Kinder unter 12 überbrückt werden soll. Der kann laut WDR-Bericht schon Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Das ist dann aber auch das einzige, das einem "laufen lassen" entgegen spricht. Denn ob langsam oder schnell: Ohne Impfung bleibt das Infizieren. Deshalb frage ich mich auch, warum in weiterführenden Schulen überhaupt noch Quarantänen in größerem Umfang verhängt werden.

Und was ungeimpfte Lehrer und Eltern angeht: Die tragen das Infektionsrisiko auf eigenen Wunsch, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

covid-strategie
@ 08:38 M. Höffling - Quarantäne sinnlos

„ Es gibt nur drei Möglichkeiten: Infizieren, isolieren, impfen. Isolieren ist doch nur dann sinnvoll, wenn damit die Wartezeit auf einen Impfstoff für Kinder unter 12 überbrückt werden soll. Der kann laut WDR-Bericht schon Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Das ist dann aber auch das einzige, das einem "laufen lassen" entgegen spricht. Denn ob langsam oder schnell: Ohne Impfung bleibt das Infizieren. Deshalb frage ich mich auch, warum in weiterführenden Schulen überhaupt noch Quarantänen in größerem Umfang verhängt werden.

Und was ungeimpfte Lehrer und Eltern angeht: Die tragen das Infektionsrisiko auf eigenen Wunsch, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.“

Prof. Dr. Klaus Stöhr und viele andere sagen, dass der vorhandene Impfstoff wegen seines schlechten Nebenwirkungsprofils für Kinder nicht geeignet ist.

Daher ist die natürliche Immunität der Weg für die Kinder. Das passiert schon seit Jahrzehnten so mit allen respiratorischen Viren und war immer Gesellschaftlich anerkannt.

Traumfahrer
Re : Giselbert !

Das ist seit Beginn der Pandemie die Politik der Regierung, nicht ernst nehmen, zögern, diskutieren bis in die Puppen, und immer zu spät reagieren und handeln.
Und solche Leute wollen weiter an der Macht bleiben, die nur noch Mist an vielen Baustellen machen, sich loben, über andere lästern, herziehen und sie diffamieren. Solche Deppen wollen Kanzler werden, stehen angeblich in der Mitte der Gesellschaft, dabei drängen sie selbst sich an den Rand, weil einfach keinen Plan finden, der einheitlich und substantiell wäre !

Nettie
So kann es nicht bleiben:

Die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes:
"Die Verunsicherung bei Eltern, Lehrerinnen und Lehrern durch die vielen unterschiedlichen Quarantäneregeln ist groß", sagte sie den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Zum Teil unterschieden sich die Verfahren nicht nur von Land zu Land, sondern auch zwischen einzelnen Gesundheitsämtern. "Die Länder müssen sich jetzt dringend auf bundeseinheitliche Quarantäneregeln für Schulen einigen“

Einheitliche - und wirksame:

„Der Direktor des Instituts für Infektionsmedizin am Uniklinikum Jena, Pletz, hatte davor gewarnt, Corona-Maßnahmen an Schulen vorschnell aufzuheben. "Nach allem, was wir über Delta wissen, kann man es nicht einfach laufen lassen."

Die dem dem Fehlen bundeseinheitlicher Quarantäneregeln und die dem derzeitigen undurchdringlichen Wildwuchs geschuldete allgemeine Verunsicherung muss auf jeden Fall enden. Damit das Notwendige getan werden kann, OHNE irgendwen unnötig zu belasten.

Traumfahrer
Schulen !

Es wurden von der Regierung etliches Geld den Ländern schon vor den Schulferien zur Verfügung gestellt, um Luftfilter zu besorgen für die Klassenzimmer. Nur haben der größte Teil der BL erst einmal Zeit verstreichen lassen, bis sie auf die Idee kamen, welche zu bestellen. Und so geht es weiter, es war klar, wann wo die Schule wieder beginnt, aber auf die Idee, einheitliche Regeln auf zu stellen und erlassen, kommt die Politik wieder erst danach, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Leider ist Wahlkampf, aber die Damen und Herren der christlichen Parteien touren durchs Land, erzählen viel Mist, lügen die Leute an, statt sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren.

Ritchi

Warum wird so hysterisch über Hygienemaßnahmen an Schulen diskutiert? Das RKI berichtet regelmäßig, dass wir in Kindergärten und Schulen fast keine Infektionsherde haben. Nahezu kein Kind hat Probleme mit einer Corona – Infektion und gefährdete Kinder können sich ab zwölf Jahren impfen lassen. Gleiches gilt für Erwachsene. Wenn Lehrer vor einer Infektion Angst haben, haben Sie diese Angst dann mit oder ohne eigene Impfung?
Die Infektionszahlen sind derzeit hoch, aber nur ganz wenige Menschen müssen ins Krankenhaus oder sterben gar. Langsam kann man den Kindern ihr freies Leben wieder zurückgeben. Oder muss vor den Wahlen noch regelmäßig eine Sau durchs Dorf getrieben werden?

vweh
Hier wird nur wieder

alles getan um die Kinder zu stigmatisieren.
Impfungen kommen viel, viel zu spät und Ärzte weigern sich regelrecht zu impfen.
Dazu noch Bahnstreik und extrem überfüllte Züge in denen sich die Kinder reinquetschen müssen.

Traumfahrer
Re : Nettie !

Ja es sollte grundsätzlich einheitliche und adäquate Regeln und Maßnahmen geben, die von ganz Oben nach Lage der Dinge festgelegt werden. Nur leider gibt es zu viele eigenmächtige und streitsüchtige Bullen, die sich nicht an gemeinsame Regeln halten wollen. Leider sind einige der MP`s zu eigensinnig und borniert, als zu erkennen, wie wichtig es für den Zusammenhalt und die Solidarität ist, gemeinsam zu agieren, gemeinsam die Menschen aufklären, ermuntern, und mitnehmen. Es ist ja gut, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, aber diese sollten in einem gemeinsamen Beschluss enden, der für alle gilt und tragbar ist. Da müssen etliche dieser "Hornochsen" noch dazu lernen !
Auch im hohen Alter kann man noch lernfähig sein, wenn man denn will !!!!

Ritchi
@ um 08:47 von Nettie

"„Der Direktor des Instituts für Infektionsmedizin am Uniklinikum Jena, Pletz, hatte davor gewarnt, Corona-Maßnahmen an Schulen vorschnell aufzuheben. "Nach allem, was wir über Delta wissen, kann man es nicht einfach laufen lassen.""
.
Nach allem, was wir über die Delta – Variante wissen, haben weder Menschen mit vollständiger Impfung, noch Kinder, noch Jugendliche mit dieser Variante ein Problem.

Dany39
 08:38 von M. Höffling

Impfen, infizieren, isolieren

Dem kann ich mich nur anschließen. In Niedersachsen sehe ich bald wieder ganze Klassen Zuhause, nur weil Schüler eine etwas stärkere Erkältung haben, welche nach einem Spruch etwa eine Woche dauert, aber man nicht wie sonst nur 24 Std z.B. Fieberfrei sein muss, sondern jetzt 48 Std. Und das trotz negativem PCR Test.
Es gab vorher nicht ein Jahr, wo wegen einer stärkeren Grippewelle so ein Theater gemacht wurde. Selbst wenn über die Hälfte der Schüler erkrankt war und auch die Grippe ist nicht immer harmlos, das darf man auch nicht vergessen.

marvin
Hat schon jemand gesagt:

"Wenn wir Kinder genau so testen wie ungeschützte Menschen, dann hört diese 'Pandemie' nie auf"?

Nicht?
Dann wird es aber Zeit.

Bender Rodriguez

Unterschiedliche Regeln? Das ist doch absolut beabsichtigt. Wozu hat man uns nach dem Krieg den Föderalismus "geschenkt"? Den finden dich alle super. Dann wird man damit leben müssen, dass es ein massives Nord südgefälle bei Bildung und allem anderen Bereichen gibt.
Und Schülern verpasst man täglich morgens einen schnelltest.
Was soll dann noch groß passieren?

Account gelöscht
Schule, Schule, Schule...

Wie lange diskutiert die Politik diese Thema eigentlich noch? Corona wird längst Geschichte sein, dann sind die noch immer nicht weiter! Ist das wirklich so schwer?

bolligru
Bundesweite einheitliche Regel: Gar keine Regel!

Jeder, der sich durch eine Impfung schützen wollte, ist mittlerweile geimpft, auch die sog. "Vulnerablen".
Wer also soll durch welche Maßnahmen geschützt werden?
Wer jetzt noch nicht geimpft ist, muß das selbst verantworten.
Kinder sind bekanntlich nur dann gefährdet, wenn sie schwere Vorerkrankungen haben und in diesem Fall sind sie ebenfalls geimpft. 96% aller Lehrer sind geimpft. Wer das nicht will, muß es selbst verantworten.
Sicher wird es weiterhin auch Intensivfälle geben. Dies ist belastend. Die Schäden, die durch Maßnahmen im schulischen Bereich an den Kindern angerichtet werden, sind schon jetzt katastrophal.

weingasi1
Am 06. September 2021 um 08:45 von Traumfahrer

Re : Giselbert !
Das ist seit Beginn der Pandemie die Politik der Regierung, nicht ernst nehmen, zögern, diskutieren bis in die Puppen, und immer zu spät reagieren und handeln.
___
Zum gefühlt 1.000sten Mal: Schulen sind
LÄNDERsache ! Die Länder werden vom gesamten Parteienspektrum regiert. Gegen wen richten Sie dann eigentlich Ihre Kritik ?
Der Bund ist erst dann zuständig, wenn die
Bundesnotbremse (sofern es die noch gibt )
wg. zu hoher Infektionszahlen wieder in Kraft tritt. Bis dahin MÜSSEN die Länder entscheiden, was sie machen wollen.
Ich gebe Ihnen allerdings insofern recht, als man eine künftige, womögl. einheitliche Corona-Strategie schon vor einigen Wochen hätte besprechen können. Aber auch das gilt für ALLE Parteien. Auch die, die Sie preferieren. Der Bund hat auch Gelder bereit gestellt um u.a. Lüftungsanlagen zu installieren. Die Länder müssen sie nur abrufen. Ihre Kritik läuft quasi ins Leere, was die BUNDES-Regierung anbelangt.

covid-strategie
@ 09:06 marvin- Jens Spahn hat was ähnliches gesagt

>>„Wenn wir Kinder genau so testen wie ungeschützte Menschen, dann hört diese 'Pandemie' nie auf"?<<

„Wenn wir geimpfte Menschen auch genauso testen, wie ungeimpfte, dann hört diese Pandemie nie auf.“

Er sagte das in der ARD bei „hart aber fair“.

Vor einem Millionen Publikum.

Es ist langsam eine Farce…

Traumfahrer
Re : Ritchi !

Leider sind noch zu wenige Menschen geimpft, zu wenige Kinder über zwölf. Und es darf nicht vergessen werden, zum einen sind die Zahlen zur Zeit viel zu hoch, zum anderen können Infektionen zwar sich erst einmal schwach zeigen, aber in Long Covid enden. Dann geht es weder den betroffenen Kinder lange nicht gut, noch weniger den Erwachsenen.
Leider aber reagiert die Politik wie immer zu spät, dies hätte schon lange besprochen und einheitlich festgelegt werden müssen. Da aber der Wahlkampf tobt, haben die Verantwortlichen leider jegliche Zeit und Raum vergessen, so dass nun erst im Nachhinein mal es jemand auffällt. Typisch für diesen Sauhaufen in dieser Regierung der Mist- Bauer und Versager !

morgentau19
09:06 von marvin

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, sagte am 30. August im 1 Programm in der Talkshow „Hart aber fair“ :

„Wenn wir geimpfte Menschen auch genauso testen, wie ungeimpfte, dann hört diese Pandemie nie auf.

Dieser Satz von ihm besagt alles.

weingasi1
Am 06. September 2021 um 08:52 von Traumfahrer

Leider ist Wahlkampf, aber die Damen und Herren der christlichen Parteien touren durchs Land, erzählen viel Mist, lügen die Leute an, statt sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren.
__
Sie scheinen ja doch begriffen zu haben, dass Schulen Ländersache sind. Wahlkampf wird von ALLEN Parteien betrieben und ebenso sind ALLE Parteien in Landesregierungen vertreten.
Würden Sie das bitte mal zur Kenntnis nehmen.

covid-strategie
@ 09:12 bolligru - das Problem sind die Angststörungen

„ Gar keine Regel!
Jeder, der sich durch eine Impfung schützen wollte, ist mittlerweile geimpft, auch die sog. "Vulnerablen".
Wer also soll durch welche Maßnahmen geschützt werden?
Wer jetzt noch nicht geimpft ist, muß das selbst verantworten.
Kinder sind bekanntlich nur dann gefährdet, wenn sie schwere Vorerkrankungen haben und in diesem Fall sind sie ebenfalls geimpft. 96% aller Lehrer sind geimpft. Wer das nicht will, muß es selbst verantworten.“

Das Problem ist, dass unsere derzeitige Politik nicht mit Verstand regiert, sondern nach Umfragen. Es gibt in Deutschland über 12 Millionen Menschen mit einer Angststörung. Viele wissen gar nicht, dass sie betroffen sind. Das färbt auf das Umfeld ab.

Und in der Pandemie haben viele nun endlich den Grund gefunden, vor was sie teilweise seit Jahrzehnten Angst hatten (kleiner Scherz unter Psychologen).

Helikopter Eltern bspw sind daher ein großes Problem. Sie sind lautstark und verbreiten Panik mit.

Die Politik reagiert darauf falsch.

Leipzigerin59
Ein Sommer lang war Zeit, ...

doch die Gesundheitsminister tagen jetzt erst. Von den Kultusministern hört und liest man gar nichts. Frau Karliczek reagiert auch zu spät.

Kinder können an Covid19 erkranken und danach auch an LongCovid leiden.
Das ist immer noch nicht bei den Verantwortlichen angekommen.

Der Schutz der Kinder wurde wieder vernachlässigt, und damit meine ich nicht Schulschließungen, Wegsperren.
Eine Schande...

weingasi1
Am 06. September 2021 um 08:58 von vweh

Hier wird nur wieder

alles getan um die Kinder zu stigmatisieren.
Impfungen kommen viel, viel zu spät und Ärzte weigern sich regelrecht zu impfen.
Dazu noch Bahnstreik und extrem überfüllte Züge in denen sich die Kinder reinquetschen müssen.
__
Ich würde mich beim zuständigen Gesundheitsamt informieren, wo geimpft werden kann, vllt gibt auch das Internet Auskunft oder mal andere Eltern fragen. Also DAS muss sich ja regeln lassen. Dass die Impfung generell für Kinder etwas spät kommt, lag an der Stiko. Die hat sich sehr viel Zeit gelassen, obwohl in anderen Ländern bereits Millionen Kinder geimpft wurden. Mit dem Bahnstreik haben Sie natürlich vollkommen recht. Ein Unding zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Eine Abkehr vom Präsenzunterricht wird es ohnehin, zumindest in Teilen wieder geben.
Die Eltern haben es in der Hand. Zumindest für die Kinder ab 12. Ab 14 J. können die Jugendlichen in vielen Fällen alleine entscheiden.

Traumfahrer
Re : weingasi1 !

Meine Kritik geht an alle, die in der Verantwortung sind. Natürlich sind da im Grunde alle Parteien beteiligt und haben leider so manches verbockt. Was da einzelne Herren während der Pandemie veranstalteten, war schlicht einfach nur Mist und kontraproduktiv.
Nur bin ich der Überzeugung, dass, auch wenn die Schulen Ländersache sind, der Bund schon lange hätte die Zügel in die Hand nehmen müssen, um die verirrten Bullen der Herde ein zu fangen, und sie frühzeitig auf eine gemeinsame Linie zu bringen. Gerade die Pandemie hat es doch bestätigt, dass nur einheitliches Vorgehen und Handeln Sinn macht, zu mehr Verständnis und Akzeptanz führt. Dies sollte bei all den schlauen Damen und Herren doch irgend wann mal ankommen.
Dass etliche Länder- Bosse nicht in die Hufe kommen, sollte sich bei den nächsten Wahlen richtig heftig niederschlagen.

Gregory Bodendorfer
Traurig

Wie die deutsche Politik mit existenziellen Themen heuer umgeht.....
Nichts scheint noch bedeutsam zu sein, noch nicht mal die Zukunft der Kinder und jungen Menschen....
Tagesgeschäft Mensch?!!!

Traumfahrer
Re : Sparpaket !

Was die räumlichen Verhältnisse angeht, sind die Länder und Gemeinden verantwortlich, hätten schon lange für deutlich bessere sorgen können und müssen, und sollten all die bereit gestellten Gelder auch gleich abrufen, und nicht ewig darüber nach sinnieren, wann wie und warum, sondern tun !
Was das gemeinsame Vorgehen angeht, wäre es schon sehr sinnvoll, wenn sich frühzeitig alle relevanten Personen der Parteien, Regierungen und Verbänden an einen Tisch gesetzt hätten, um eine einheitliche Linie zu finden, statt mit irgend einer Zeitung oder einem Sender zu unterhalten. Das fehlt hier absolut, dass man sich gemeinsam bemüht.
Auch ich mag all diese Selbstdarstellungen nicht, weil sie in keiner Weise dem eigentlichen Zweck dienlich sind !

Sisyphos3
09:31 von Leipzigerin59

Der Schutz der Kinder wurde wieder vernachlässigt,
--------------------
.
ihr Vorschlag ?
wie schützt man die Kinder
die einen bezweifeln generell dass es Corona gibt
für die anderen herrscht Weltuntergangsstimmung
ganz leicht scheint es die Politik nicht zu haben
einen Konsens zu finden

weingasi1
Am 06. September 2021 um 09:24 von Sparpaket

Entscheidend ist die Frage:
wieviele Neuinfektionen will man in der Schule im Zeitraum X zulassen?
__
Ich denke darum geht es u.a.
Bis zu einer möglichen Einigung gilt dann, was die zuständige Landesregierung anordnet.
Wenn man die KMK das letzte Wort haben lässt, wird's natürlich wieder gruselig. Die haben noch nie etwas wirklich gut hinbekommen, egal wo und unter welcher Regierung. Scheint irgendwie eine Art "Alleinstellungsmerkmal" für diese Institution zu sein. Schon zu meiner Schulzeit und die ist schon etliche Tage her, wurde die KMK immer nur kritisiert, obwohl deren Mitglieder offenbar immer von Wichtigkeit durchdrungen scheinen.

covid-strategie
@ 09:32 Traumfahrer - Merkel ist der größte verirrte „Bulle“

„ Was da einzelne Herren während der Pandemie veranstalteten, war schlicht einfach nur Mist und kontraproduktiv.
Nur bin ich der Überzeugung, dass, auch wenn die Schulen Ländersache sind, der Bund schon lange hätte die Zügel in die Hand nehmen müssen, um die verirrten Bullen der Herde ein zu fangen, und sie frühzeitig auf eine gemeinsame Linie zu bringen.“

Daher war es quasi unsere Rettung, dass wir den Föderalismus haben.

Die Irrtumswahrscheinlichkeit war hoch, wie Eric Gujer von der NZZ neulich schrieb.

Inzwischen wissen wir weitgehend, dass die meisten restriktiven Maßnahmen während der Pandemie falsch waren und gigantische Schäden verursacht haben, ohne relevanten Zusatznutzen.

Daher war es existenziell, dass viele nicht auf die ideologische Linie von Merkel eingeschwenkt sind. Erfahrene Experten hatten sogar davor gewarnt und Merkels vorgehen (no Covid) als Wunschdenken bezeichnet.

Wir wissen inzwischen auch, dass Schulschließungen ein gigantischer Fehler waren.

nie wieder spd
Neuer Inzidienzwert

Vielleicht könnte ja wenigstens eine Raumlüfter - Installation - Inzidienz für Schulen, Pflegeheime, Krankenhäuser und ähnlich gefährdete Bereiche eingeführt werden.
Dann kann man wenigstens sehen, wo und in welchem Umfang bisher die Politik tatsächlich für ein mögliches Abschwächen der Infektionslage gesorgt hat.
Ich frage mich, warum die Eltern sich dieses unausgegorene Hin und Her der Politiker überhaupt gefallen lassen.
Die könnten auch streiken und ihre Kinder nicht zur Schule und damit nicht in die Gefahr schicken.
Für erkrankte Kinder mit Langzeitschäden werden später sicher auch keine Ausnahmen gemacht. Oder gibt es dazu schon Überlegungen, wie junge Long - COVID - Opfer später entschädigt werden sollen, weil sie ja vor allem Opfer vorsätzlich unzulänglicher und verspäteter Entscheidungen der Politik geworden sind?

weingasi1
Am 06. September 2021 um 09:32 von Traumfahrer

Nur bin ich der Überzeugung, dass, auch wenn die Schulen Ländersache sind, der Bund schon lange hätte die Zügel in die Hand nehmen müssen, um die verirrten Bullen der Herde ein zu fangen, und sie frühzeitig auf eine gemeinsame Linie zu bringen.
__
Das geht in unserem föderalen System aber eben nur auf freiwilliger Basis und Sie wissen doch, was die nach langem Ringen endlich in Kraft getretene "Bundesnotbremse" für Kritik und Diskussionen ausgelöst hat. Die BR hat Impfstoff beschafft, der nun endlich auch für die Kinder ab 12 J. zugelassen bzw. empfohlen wird. Weiterhin ist Geld für die Anschaffung von Lüftungen zur Verfügung gestellt worden. Es wurde auch angemahnt, dass sich die Länder frühzeitig um die Regelung nach den Ferien kümmern sollen.
NRW hat z.B. zusammen mit BW millionenfach Lolli-Tests angeschafft um damit Pool-PCR-Tests durchzuführen. Anderen Ländern war das zu teuer. Was genau kritisieren Sie denn und an welche Adresse ?

tayling
Kosten der Kinder

Den Schaden, den man in den letzen 18 Monaten bei Kindern angerichtet hat und auch noch weiter anrichten wird, kann man nie mehr kompensieren, völlig egal ob auf sozialer, intellektueller oder körperlicher Ebene.

Wer sich hat impfen lassen wollen, ist geimpft. Jedes Argument hinsichtlich der Sorge um die Kinder ist nichts als dreiste Heuchelei. Nur um im Schatten dieses Arguments die härtesten Maßnahmen Kindern aufzubürden, die ohnehin nahezu kein Risiko eines schweren Verlaufs tragen stattdessen umso nachhaltiger von fehlender Mimik des Gegenüber, fehlenden Sport und Bildungssangeboten getroffen werden. Erschreckend, dass die "Rechte" der Kinder in den Müll geworfen wurden, als die ersten Erwachsenen Panik bekamen. Man hätte alle Maßnahmen für die Erwachsenen wie getan durchsetzen sollen, wären ja in der Lage sich zu wehren, wenn sie wollten. Aber die Einschränkungen für Kinder sind aufzuheben. Die nachfolgende Generationen werden unser Handeln bewerten. Schämen sollten wir uns!

Traumfahrer
Re : nie wieder spd !

So unrecht haben sie nicht, nur werden es wohl nicht viele Eltern erlauben können, zu streiken und ihre Kinder zu Hause lassen, wo viele eh schon viel Zeit verloren haben. Es fällt ja erst jetzt auf, wird aber noch nicht wirklich von der Politik insgesamt wahr genommen, was es für Auswirkungen hat, an Long Covid zu leiden, und zusätzliche Monate krank zu sein und noch mehr Zeit zu verlieren. Entschädigungen werden dann im Dickicht der Bürokratie untergehen, wie immer und den meisten Fällen !
Tja, was die Raumlüfter angeht, da haben so ziemlich alle Regierungen in D ziemlich viel Zeit verstreichen lassen und schlicht weg gepennt und versäumt. Dies hätte sicher einiges besser wirken lassen. Nun sind aber zu viele der Verantwortlichen leider im Wahlkampf, da bleibt für solche Dinge keine Zeit und Muße !

HalloErstmal2
Alles Experten, überall Mitbestimmung

Wenn man liest, daß der Lehrerverband mit über Quarantäne-Bestimmungen entscheiden will, ebenso Politiker und Eltern, dann fragt man sich schon, ob irgendwann die Passagiere eines Flugzeugs über die Bedienung des Fahrwerks bestimmen und meinen, man müsste es bei der Landung nicht ausfahren, um die Reifen zu schonen.
Folgt Drosten, der weiß Bescheid und hat das Herz am richtigen Fleck. Hört auf, Euch alle als Experten aufzuspielen.

tayling
Bitte, bitte hören Sie mit Long Covid bei Kindern auf

Die Schäden durch Long Covid sind nicht irreversibel und ähneln in der überwiegenden Zahl den Schäden, die eine Lungenentzündung verursacht. Es gibt keine verlässliche Zahlen zum Anteil der Betroffenen, der Aber allem Anschein nach deutlich unter 5% derjenigen Kinder und Jugendlichen liegt, die mit schwereren Symptomen infiziert waren. Allein diese Gruppe stellt schon nur einen Bruchteil aller Infektionen im Alter von 0-19 Jahren.

In Vergleichsstudien leiden im Übrigen genausoviele nicht infizierte Kinder an Abgeschlagenheit, Erschöpfungszuständen, Angststörungen und anderen Symptomen, wie Kinder mit einer nachweislichen Infektion.

Dies ist die Folge der unverhältnismäßigen Zwangsmaßnahmen, denen sich die Kinder und Jugendlichen seit 18 Monaten ausgesetzt sehen.

Nach dem ersten Lockdown hatte man zumindest genug Erkenntnisse, dass COVID 19 weder Cholera, Diphterie, Masern oder Pestähnliche Verläufe zeitigen wird und Kinder von schweren Verläufen i.d.R. verschont bleiben.

Hansi2012
Falscher Ansatz

Es ist doch für die Schulen und Schüler völlig unerheblich, ob die Schulen in Bayern anders behandelt werden als in NRW.
Wo soll den der Nachteil für den einzelnen Schüler sein?
Die Unterschiede im Bildungssystem der einzelnen Länder sind ohnehin kaum vergleichbar. Um das abzuschaffen, bräuchte man ein Bundeskutusministerium. Und das wird es wohl nie geben. Leider! So aber lernen Schüler in manchen Bundesländern eben mehr als in anderen und Abi ist nicht gleich Abi. Hier sollte man ansetzen. Leistungen und Anforderungen müssen überall gleich sein.

Bzgl. Corona aber ist die Lage vor Ort entscheidend.

FakeNews-Checker

Mit einheitlichen Regeln kommt man in der Coronapandemieforschung überhaupt nicht weiter. Es müssen verschiedene Modelle getestet werden, um daraus dann das richtige Modell herauszufinden. So führte auch eine bundeweite Maskenpflicht nicht weiter und noch heute besteht aufgrund fehlender Vergleichsmodelle der Aberglauben, daß Masken vor Covid-19 schützen würden. Das hat aber schon 2020 der ebenfalls am Maskenschutzaberglauben verstorbene Dr. Li Wenliang widerlegt, wie auch danach viele Mitarbeiter in Kliniken und Pflegeheimen an ihren Keimschleudermasken verstorben sind. Hingegen liegt die Inzidenz und Erkrankungsquote bei Masken-Befreiten vom Asthmatiker bis zum Allergiker deutlich niedriger als bei Maskenträgern. Denn die ungesunden Atemverhältnisse unter Masken sorgen auch für einen viralen Lungentiefgang infolge Aerosolverfeinerung und somit für schwere Krankheitsverläufe.

agora
Kinder als die Leidtragenden

der Corona-Krise- nur weil wir Erwachsenen unfähig sind, diese Krankheit in den Griff zu bekommen und uns selbst ausreichend zu schützen..Das dürfte der grösste GAU aller Zeiten sein..

Nelke785

Zum Glück gibt es am 26.9. eine Partei im Angebot, bei der dieser Zirkus endlich aufhören würde.

HalloErstmal2
Genau

@Traumfahrer

Sie bringen es auf den Punkt.
Noch viel weniger sind diese Menschen bereit,
Fachleuten 1. zuzuhören, 2. zu verstehen, 3. zu vertrauen, wo mangels Fachkenntnis kein Verständnis möglich ist und 4. zu folgen.
Stattdessen ein Anrennen mit den Hörnern,
bis man Mal um Mal gegen die Wirklichkeit knallt. Mit unnötigen Toten, Kranken und zusätzlichem wirtschaftlichen Schaden.

Carina F
Simple Logik @09:17 von covid-strategie

>>> „Wenn wir geimpfte Menschen auch genauso testen, wie ungeimpfte, dann hört diese Pandemie nie auf.“
Er sagte das in der ARD bei „hart aber fair“.
Vor einem Millionen Publikum.
Es ist langsam eine Farce… >>>

Nein simple Logik! Da hat Spahn enwandfrei recht, die Testerei muss sich auf Ungeimpfte konzentrieren, denn wie Spahn richtig feststellt, hört die Pandemie sonst nie auf!

Aber als zumindest Corona Verharmloser, erschließt sich Ihnen diese Logik nicht u diverse Links von allseits bekannten, Fake News Verbreitern welche Sie so gerne bringen, ändern an dieser Logik nichts!

FakeNews-Checker

Wenn auch Klinikpersonal sich trotz Masken bei Corona-Patienten infiziert, dann ist damit der Maskenschutz-Aberglauben widerlegt und gehört in keine Schule mehr. Während die Maskenpflicht nur auf Pseudowissenschaft basiert, ist hingegen der rasante Anstieg der Inzidenzwerte seit Maskenpflicht-Einführung wissenschaftlich erklärbar. Denn ähnlich wie ein Zigarettenfilter den Raucherkrebs vom Rachen in die Lunge verlagert, verursachen auch Masken eine Aerosolverfeinerung mit Lungentiefgang und damit schwere Covid-19 Krankheitsverläufe. Außerdem erhöhen Masken das Infektionsrisiko ganz wesentlich, indem sie Keime aus kontaminierten Bereichen verschleppen und deren Einwirkungszeit auf die Atmungsorgane verlängern. Hierneben kommt es zu einem suprainfektiösen viralen Pingpong-Effekt zwischen Lunge und Keimschleudermaske.

All diese Gesundheitsgefährdungen haben Masken-Ablehner nicht.

Carina F
Lügen Verbreiter! @ 10:07 von FakeNews-Checker

>>> ... Aberglauben, daß Masken vor Covid-19 schützen würden. Das hat aber schon 2020 der ebenfalls am Maskenschutzaberglauben verstorbene Dr. Li Wenliang widerlegt, wie auch danach viele Mitarbeiter in Kliniken und Pflegeheimen an ihren Keimschleudermasken verstorben sind. Hingegen liegt die Inzidenz und Erkrankungsquote bei Masken-Befreiten vom Asthmatiker bis zum Allergiker deutlich niedriger als bei Maskenträgern. Denn die ungesunden Atemverhältnisse unter Masken sorgen auch für einen viralen Lungentiefgang infolge Aerosolverfeinerung .... >>>

Ups uralt Lügen aus den übelsten Tiefen der SchwurblerInnen. Updaten Sie sich mal, selbst QD bedient sich aktuell nicht mehr an diesen ollen Lügen!

weingasi1
Am 06. September 2021 um 10:07 von FakeNews-Checker

Das hat aber schon 2020 der ebenfalls am Maskenschutzaberglauben verstorbene Dr. Li Wenliang widerlegt, wie auch danach viele Mitarbeiter in Kliniken und Pflegeheimen an ihren Keimschleudermasken verstorben sind. Hingegen liegt die Inzidenz und Erkrankungsquote bei Masken-Befreiten vom Asthmatiker bis zum Allergiker deutlich niedriger als bei Maskenträgern. Denn die ungesunden Atemverhältnisse unter Masken sorgen auch für einen viralen Lungentiefgang infolge Aerosolverfeinerung und somit für schwere Krankheitsverläufe.
___
Geht doch nix über einen passenden nick-name !

Carina F
il.d.R @10:06 von tayling

>>> Aber allem Anschein nach deutlich unter 5% derjenigen Kinder und Jugendlichen liegt, die mit schwereren Symptomen infiziert waren. Allein diese Gruppe stellt schon nur einen Bruchteil aller Infektionen im Alter von 0-19 Jahren.>>>

Es sind 6%, finden Sie vernachlässigbar ok, ist Ihre Meinung, meine nicht so.
Weil sind immerhin noch 6 von 100 Kindern.
"https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/kanadis…"

Leipzigerin59
09:45 @ covid-strategie

"... Wir wissen inzwischen auch, dass Schulschließungen ein gigantischer Fehler waren. ..."

Bitte sprechen Sie nur für sich, ich teile Ihre Auffassung nicht.,
gehöre daher NICHT zu Ihrem WIR.

Carina F
Supergau @10:12 von agora

>>> der Corona-Krise- nur weil wir Erwachsenen unfähig sind, diese Krankheit in den Griff zu bekommen und uns selbst ausreichend zu schützen..Das dürfte der grösste GAU aller Zeiten sein.. >>>

Nein das sind die Folgen des Klimawandels in den nächsten Jahrzehnten! Die werden den heutigen Kindern, Enkeln u kommenden Generationen zum Leiden überlassen!
ER wird ihr Supergau aller Zeiten, nicht Corona.

krittkritt
Geimpfte stecken sich an und sind ansteckend.

@10:18 von Carina F
Das weiß natürlich auch Spahn. Deshalb: „Wenn wir geimpfte Menschen auch genauso testen, wie ungeimpfte, dann hört diese Pandemie nie auf.“

covid-strategie
@10:22 von Carina F -Nutzen von Masken

Viele "Schwurbler" sagen ja, dass Masken einen Nutzen haben und das alle Studien und Belege, die das Gegenteil behaupten, deswegen falsch sein müssen. Nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf...??

Mal ehrlich: wenn Masken einen relevanten Nutzen hätten, dann wären in den Ländern, in denen keine Maskenpflicht herrscht, doch viele Menschen gestorben. Sind sie aber nicht.

Selbst im viel gescholtenen Schweden sind nachweisbar (!) seit August 2020 im Verlauf nicht mehr Menschen pro 100.000 an Corona gestorben und seit Feburar sind es sogar weniger.

Es gibt einen Effekt von Masken auf die Inzidenzen. Zumindest lese ich das aus den Zahlen heraus. Allerdings scheinen das fast ausschießlich keine relevanten Infektionen zu sein. Denn es gibt ja nicht mehr schwere Verläufe. In Schweden sogar regelmäßig zwischen 10-30 % weniger Intensivpatienten.

Auch in schweizer Schulen, die fast immer auf waren, gab es großteils keine Maskenpflicht. auch da: keine relevanten Auswirkungen...

draufguckerin
@ FakeNewsChecker um 10.07 Uhr, stimmt - nicht

"So führte auch eine bundeweite Maskenpflicht nicht weiter und noch heute besteht aufgrund fehlender Vergleichsmodelle der Aberglauben, daß Masken vor Covid-19 schützen würden. Das hat aber schon 2020 der ebenfalls am Maskenschutzaberglauben verstorbene Dr. Li Wenliang widerlegt, ..."
Das ist richtig - wenn Sie die Masken nach ausgiebgem Gebrauch von außen ablecken.
Ansonsten sind das Fakenews, lieber Mr. FakeNewsChecker.

Wombat Warlock
10:19 von FakeNews-Checker: Erhöhte Gefahr durch Masken

Wenn auch Klinikpersonal sich trotz Masken bei Corona-Patienten infiziert, dann ist damit der Maskenschutz-Aberglauben widerlegt und gehört in keine Schule mehr. Während die Maskenpflicht nur auf Pseudowissenschaft basiert ...

--------

Ihr Nick sollte eher "FakeNews-Verbreiter" lauten.

Jedenfalls stammen Ihre kruden Argumente tief aus der Schublade der Wissenschaftleugner.

Die Quarks Science Cops haben sich bereits zweimal mit Masken beschäftigt und würden Sie sofort wegen der Verbreitung von Unfugs verhaften:
"https://www.quarks.de/podcast/quarks-science-cops-machen-masken-kinder-…"

covid-strategie
@10:14 Nelke785 - es gibt viele Parteien...

... bei denen dieser "Zirkus endlich aufhören würde."

Ich nehme an Sie meinen die AfD. Das selbe gilt aber für die FDP, für "Die Basis", für die "Freien Wähler" und einige andere kleinere Parteien.

Wenn man will, dass der "Zirkus" weiter geht, dann muss man die SPD, die Grünen oder die Linken wählen.

Bei Laschet denke ich, der wird sich im Fall er Kanzler wird, auch recht schnell auf die richtige Seite stellen und den "Zirkus" ebenfalls schnell beenden.

weingasi1
Am 06. September 2021 um 10:04 von HalloErstmal2

Folgt Drosten, der weiß Bescheid und hat das Herz am richtigen Fleck. Hört auf, Euch alle als Experten aufzuspielen.
__
Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht. Ich bin dopp. geimpft und würde selbstverständlich auch meine Kinder impfen lassen. Allerdings gibt es durchaus unterschiedl. Meinungen, auch von Wissenschaftlern und ABSEITS der Q-Szene. Dass man die Meinungen von Lehrkräften/Eltern auch zum Teil miteinbezieht, halte ich schon für sinnvoll, weil diese die Regeln nachher umsetzen müssen. Das mag dann, je nach Situation vor Ort durchaus differieren. Ich bin auch der Meinung, dass es wieder eine übergeordnete Regel braucht, wie seinerzeit die "Bundesnotbremse" für den Fall, dass die schweren Infektionen stark ansteigen.
Aber, egal, wie man es nun angeht, Palaver und Kritik gibt es auf jeden Fall. Von geimpften Kindern, deren Eltern nicht möchten, dass sie zusammen mit Ungeimpften sind und von den Eltern der Ungeimpften, die dennoch Präsenzunterricht fordern.

FakeNews-Checker
@ Carina F

Haben Sie die selben Interessen am Masken-Provisionsgeschäft wie Sauter, Nüßlein und Spahn, sodaß Sie deshalb am Maskenschutz-Aberglauben unbeirrt der Faktenlage festhalten ? Was glauben Sie wohl, weshalb ausgerechnet die Corona-Risikogruppe vom Asthmatiker bis zum Allergiker von der Maskenpflicht befreit ist ? Wären Masken so gesund und sinnvoll, dann hätten Asthmatiker und Allergiker Masken ganz freiwillig schon viele Jahre vor Corona getragen, anstatt sich von den Keimschleudern per Arztattest befreien zu lassen. Wollen Sie mit Ihrem Schwurbsel-Kommentar also auch Ärzten ihre Kompetenz absprechen ? Übrigens: Während die Corona-Risikogruppe auch mit Maske an Covid-19 erkrankt, erkranken Menschen mit gesundem Immunsystem auch ohne Maske und ohne Impfung nicht an Covid-19. Somit sind Masken nur ein profitabler Taschenspielertrick von der Masken-Provisionsunion.

covid-strategie
@10:06 tayling -Long Covid und die Schwurbler hier

"Die Schäden durch Long Covid sind nicht irreversibel und ähneln in der überwiegenden Zahl den Schäden, die eine Lungenentzündung verursacht. Es gibt keine verlässliche Zahlen zum Anteil der Betroffenen, der Aber allem Anschein nach deutlich unter 5% derjenigen Kinder und Jugendlichen liegt, die mit schwereren Symptomen infiziert waren. Allein diese Gruppe stellt schon nur einen Bruchteil aller Infektionen im Alter von 0-19 Jahren.

In Vergleichsstudien leiden im Übrigen genausoviele nicht infizierte Kinder an Abgeschlagenheit, Erschöpfungszuständen, Angststörungen und anderen Symptomen, wie Kinder mit einer nachweislichen Infektion.

Dies ist die Folge der unverhältnismäßigen Zwangsmaßnahmen, denen sich die Kinder und Jugendlichen seit 18 Monaten ausgesetzt sehen."

Viele der linken "Schwurbler" hier sehen sich als Teil der Allianz, der Wissenschaftler, die nicht die Meinung der Regierung vertreten, als unwissenschaftlich abqualifizieren und als gefährlich brandmarken muss....

Digitaler Fußabdruck
Gesundheitsgefährdung

All diese Gesundheitsgefährdungen haben Masken-Ablehner nicht.
.
Nein, diese rein theoretischen zumeist herbeifantasierten Gefährdungen haben Sie und Ihresgleichen nicht, jedoch sind SIE und Ihresgleichen ohne Maske eine Gesundheitsgefährdung für Ihre Mitmenschen.
.
Die Maske dient nicht zum Eigenschutz, sondern zum Schutz der Anderen. Das basiert auf Solidarität, und wer sich der verweigert, kann sich selbst ein paar passende Adjektive dazu raussuchen.

Dany39
 09:31 von Leipzigerin59

"Kinder können an Covid19 erkranken und danach auch an LongCovid leiden.
Das ist immer noch nicht bei den Verantwortlichen angekommen."

Ich will nicht abstreiten das Kinder an LongCovid erkranken können, aber das ist nur ein sehr geringer Prozentsatz und ein noch geringerer Prozentsatz wo es dauerhaft bleibt. Aber es gibt auch andere Erkrankungen, wo man länger für eine Genesung braucht (sowohl bei Erwachsenen wie auch Kindern). Also ist LongCovid kein nur für Covid19 typisches Problem. Nur mit dem Unterschied, daß es bei anderen Erkrankungen als "normal" ansieht, bzw. Es gar nicht erst erwähnt wird. Von daher sehe ich das alles nur noch als Panikmache bei Kindern an, nur um sie weiter einschränken zu können, anstatt sie einfach normal in die Schule gehen zu lassen, ohne Einschränkungen. Zumal die Maske im Unterricht in vielen Fächern auch Kontraproduktiv ist, da die sichtbare Aussprache dort sehr wichtig ist, wie z.B. bei (Fremd)Sprachen.

covid-strategie
@10:04 HalloErstmal2 - Drosten lag oft daneben

"Wenn man liest, daß der Lehrerverband mit über Quarantäne-Bestimmungen entscheiden will, ebenso Politiker und Eltern, dann fragt man sich schon, ob irgendwann die Passagiere eines Flugzeugs über die Bedienung des Fahrwerks bestimmen und meinen, man müsste es bei der Landung nicht ausfahren, um die Reifen zu schonen.
Folgt Drosten, der weiß Bescheid und hat das Herz am richtigen Fleck. Hört auf, Euch alle als Experten aufzuspielen."

Selbst sein Vorgänger an der Charité, Prof Dr. Detlev Krüger vertritt die Meinung der "Gegenseite".

Drosten hat viele Probleme:

1. hat er die Schulschließungen im Frühjahr 2020 maßgeblich zu verantworten, zusammen mit Söder. Das war ein Fehler wie man weiß. Er versucht aber immer noch zu beweisen, das es keine war.

2. PCR-Tests: die hat er entwickelt. In den USA verlieren diese nun ihre - ohnehin nur - Notzulassung zum Ende des Jahres.

Seine Studie mit der Viruslast im Rachen steht allen praktischen Erkenntnissen entgegen.

Besser auf Prof.Stöhr hören

covid-strategie
@09:56 tayling -Kinder und Bedenkenträger - Erwachsene in Panik

"Erschreckend, dass die "Rechte" der Kinder in den Müll geworfen wurden, als die ersten Erwachsenen Panik bekamen. Man hätte alle Maßnahmen für die Erwachsenen wie getan durchsetzen sollen, wären ja in der Lage sich zu wehren, wenn sie wollten. Aber die Einschränkungen für Kinder sind aufzuheben. Die nachfolgende Generationen werden unser Handeln bewerten. Schämen sollten wir uns!"

Drosten war der oberste Bedenkenträger. Er hat des nachts eine Email bekommen von einer amkerikanischen Kollegin, die was von wegen spanischer Grippe und Schulen erzählte. Daraufhin empfahl Drosten am nächsten Tag die Schulen zu schließen. Das war im März 2020. Es gibt einen guten Artikel dazu im Spiegel, auch über die unsägliche Rolle von Söder dabei.

Zuerst hatte man die Kinder missbraucht, um vermeintlich die Alten zu schützen. Es gibt aber bis heute keine Studie die belegt, dass es durch Schulsschließungen weniger Tote bei den Alten gibt.

Dann hat man ihnen die Maske aufgezwungen, dann Tests....

Non-Partisan
@Nelke785

echt jetzt? Welche denn?

covid-strategie
@10:29 Leipzigerin59 - Schulschließungen

""... Wir wissen inzwischen auch, dass Schulschließungen ein gigantischer Fehler waren. ..."

Bitte sprechen Sie nur für sich, ich teile Ihre Auffassung nicht.,
gehöre daher NICHT zu Ihrem WIR."

Sie haben Recht. Entschuldigung.

Ich hätte schreiben müssen die meisten Experten und Menschen weltweit mit gesundem Menschenverstand wissen es. Zumindest inzwischen...

saschamaus75
@09:32 von Traumfahrer

>> Was da einzelne Herren während der
>> Pandemie veranstalteten, war schlicht
>> einfach nur Mist und kontraproduktiv.

Denken Sie bitte einfach mal zurück, Ende der 80er, Anfang der 90er. Was da in Bezug auf AIDS alles "einfach nur Mist und kontraproduktiv" war.

Dagegen läuft diese Pandemie doch relativ glatt ab. -.-

Wombat Warlock
1:00 von covid-strategie: Masken

"Mal ehrlich: wenn Masken einen relevanten Nutzen hätten, dann wären in den Ländern, in denen keine Maskenpflicht herrscht, doch viele Menschen gestorben."

------------

Und warum gehen dann die Inzidenzen in Florida und Texas, wo man u.a. Masken besonders kritisch gegenübersteht, durch die Decke?

-----

"Viele "Schwurbler" sagen ja, dass Masken einen Nutzen haben und das alle Studien und Belege, die das Gegenteil behaupten, deswegen falsch sein müssen."

-----

Dann nennen Sie doch bitte eine seriöse Studie, die das behauptet.
Ihre eigene Argumentation ist bedauerlicherweise - wie üblich - keineswegs schlüssig.

weingasi1
Am 06. September 2021 um 11:18 von covid-strategie

Viele der linken "Schwurbler" hier sehen sich als Teil der Allianz, der Wissenschaftler, die nicht die Meinung der Regierung vertreten, als unwissenschaftlich abqualifizieren und als gefährlich brandmarken muss....
__
Ich möchte mich ausdrücklich dagegen verwahren, als "Linker"-Schwurbler angesehen zu werden, weil ich Ihre Thesen als hausgemachten Blödsinn bzw. längst überholten Schwachsinn von "Wissenschaftlern", denen man längst ihre diesbezügliche Inkompetenz nachgewiesen hat nicht akzeptiere. Sind Sie übrigens nicht mehr bei Biontech tätig und leben auch nicht mehr im Baltikum ?

Sisyphos3
11:36 von saschamaus75

da haben sie gewiss Recht
wenn ich an die Zeit von HIV zurückdenke

da gab es wohl noch keine Internetforen
aber Schrott wurde trotzdem verzapft
und nicht zu knapp

ich1961

11:52 von Wombat Warlock

Danke für den Kommentar. Und meine Zustimmung !

ich1961
11:59 von weingasi1 11:18 von

11:59 von weingasi1
11:18 von covid-strategie

Ihrem Kommentar möchte ich mich sehr gerne anschließen !
Nicht " wir " sind die Wissenschaftsleugner, sondern Covid-Strategie und andere.

Wombat Warlock
11:18 von covid-strategie: linken "Schwurbler"

Wenn Sie hier Foristen, die auf Basis von Fakten und Wissenschaft argumentieren, als linke "Schwurbler" verunglimpfen, dann darf man Sie sicher auch als "notorischen Lügner" bezeichnen.

"In Vergleichsstudien leiden im Übrigen genausoviele nicht infizierte Kinder an Abgeschlagenheit, Erschöpfungszuständen, Angststörungen und anderen Symptomen, wie Kinder mit einer nachweislichen Infektion."

Falsch, da in dieser Kalkulation Kinder mit Covid mit anderweitig Erkrankten verglichen wurden.

Beim Vergleich mit Gesunden tritt eine Häufung der Symptome um den Faktor 3 auf, was statistisch bereits sehr signifikant ist.
(Quelle: NDR Corona Update #97, ab 01:35:40 "Covid-Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen")

tayling
13:09 Wombat Warlock

"Falsch, da in dieser Kalkulation Kinder mit Covid mit anderweitig Erkrankten verglichen wurden.
Beim Vergleich mit Gesunden tritt eine Häufung der Symptome um den Faktor 3 auf, was statistisch bereits sehr signifikant ist."

Ich habe mir Ihre Quelle noch nicht angehört, wenn es so ist, entschuldige ich mich aber für die Falschdarstellung und möchte meine Aussage dahingehend korrigieren:

Diese Aussage kann damit nicht mehr ausschließlich dazu dienen, einen Zusammenhang zwischen den Folgen von COVID Maßnahmen und den genannten Symptomen herzustellen.

Dass es diesen unabhängig davon gibt, wird aber durch Studien belegt. Schon im März/ April 2020:
https://acamh.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcv2.12004

Auch die Ihren Überzeugungen genehme Leopoldina äußert hier, dass es nicht für alle, aber insbesondere für Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen zusätzliche Folgen durch die Pandemiemaßnahmen gibt:
https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2021_Corona_Kinder…

covid-strategie
@11:59 weingasi1 - von Irrtümern und Volltreffern

"Ich möchte mich ausdrücklich dagegen verwahren, als "Linker"-Schwurbler angesehen zu werden, weil ich Ihre Thesen als hausgemachten Blödsinn bzw. längst überholten Schwachsinn von "Wissenschaftlern", denen man längst ihre diesbezügliche Inkompetenz nachgewiesen hat nicht akzeptiere. Sind Sie übrigens nicht mehr bei Biontech tätig und leben auch nicht mehr im Baltikum ?"

Alles was ich schreibe ist immer der neueste Stand der Wissenschaft und der Studienlage. Was bei Ihnen und "Ihresgleichen" selten der Fall ist. Ihnen ist noch nicht mal aufgefallen, dass sich inzwischen alles in die Richtung bewegt, was viele schon immer gesagt hatten. Das "Lügengebäude" der Regierung hat schon große Risse bekommen und es wird bald auch einstürzen.

Und nein, ich habe noch nie bei Biontech gearbeitet. Ich kenne Sahin und Türeci und andere dort aber aus früheren geschäftlichen Beziehungen. Und ich kenne mich ein bisschen aus mit mRNA.

Und im Baltikum war ich gerade erst für ein paar Wochen. schön dort

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @06. September um 08:44 von covid-lügner

"Prof. Dr. Klaus Stöhr und viele andere sagen..." [sic!]

Dass ihnen viele "Stimmen" was zuflüstern, glaube ich ihnen aufs Wort.

Aber hören sie doch bitte auf Herrn Stöhr als Referenz für ihre Lügen anzugeben.

Keine einzige ihrer verdrehten Thesen lässt sich aus seinen Aussagen ableiten, es sei denn man nimmt ein paar winzige Fragmente und fügt sie sinnentstellend wieder zusammen.

Ihren esotherischen Quatsch mit der "natürlichen Immunität" können sie sich ebenfalls abschminken.

So etwas gibt es nicht - nur verschiedene Abwehrmechanismen, von denen einige (Erregerunspezifische) von vornherein in individuell unterschiedlichem Maß vorhanden sind, andere durch verschiedene Trigger (Infektion, Impfung) mehr oder weniger stark aufgebaut werden.

Letztere lassen, ebenfalls individuell variierend, unterschiedlich schnell nach.
Manche so langsam, dass man ein Leben lang relativ gut geschützt ist.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @06. September 2021 um 09:02 von Ritchi

"Nach allem, was wir über die Delta – Variante wissen, haben weder Menschen mit vollständiger Impfung, noch Kinder, noch Jugendliche mit dieser Variante ein Problem." [sic!]

Viel scheinen sie ja nicht darüber zu wissen.

Zum einen gibt es auch bei den Menschen, bei denen entweder die Impfung nicht den gewünschten Effekt hat, oder die nicht geimpft werden können (z.B. viele Chemotherapiepatienten oder z.Zt. die Kinder unter 12 Jahren), eine Risikogruppe, die bei einer Infektion ein erhöhtes Risiko aufweist, schwer zu erkranken.

Und die meisten Studien legen nahe, dass Delta eine signifikant höhere Sterblichkeit aufweist.

bolligru
13:37 von BILD.DirEinDuHä...

"esotherischen Quatsch"- bitte sachlich!
Sie wissen sicher, daß es umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen hinsichtlich der Immunisierung von Genesenen gibt?
Die Ergebnisse sind eindeutig: Genesene haben eine ausgeprägtere Immunisierung als Geimpfte und die Immunisierung hält länger an.
Prof. Kekule wies darauf bei Lanz hin und hinterfragte, weshalb das Zertifikat "Genesen" nach einem halben Jahr die Gültigkeit verliert, während das bei einer Imfung nicht der Fall ist. Genesene müssen sich also nach einem halben Jahr impfen lassen um freien Zugang zu Veranstaltungen zu erhalten, Geimpfte aber, die über eine kürzer anhaltende Immunisierung verfügen, aber nicht.

artist22
@Alles was ich schreibe ist immer der neueste Stand 13:31 covid

"der Wissenschaft und der Studienlage. "

Der Lacher des Tages.
Sie haben das 'ihrer' vergessen: ihrer Blasenlage.
Ich kenne auch viele Studien, die genau das Gegenteil aussagen.
Dürften ein paar mehr sein ;-)

Wer natürlich Stella Immanuel als kompetent ansieht..
https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000119074455/stella-imman…
kurz: https://is.gd/CTeaNj

der kann viel lesen, raus kommt dann u.a. das, was Sie hier oft verbreiten.
'Alternative Medizin'