DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DTrend: Union auf Rekordtief - SPD zieht vorbei

Rund drei Wochen vor der Bundestagswahl fällt die Union im DeutschlandTrend auf ein Rekordtief. Die SPD zieht vorbei. Auch die Grünen fallen weiter zurück. Die SPD profitiert vor allem vom Scholz-Faktor. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

sehr gut. 16 jahre Stagnation sind ja auch genug.
Mir fällt nichts ein, was unter Merkel irgendwie besser wurde. Jetzt soll eine andere Partei zeigen, was sie kann, jund die Union soll sich mal überlegen, ob man links der Mitte was zu suchen hat.
Wobei, das ist ja so auch nicht ganz richtig.Die Union schwurbelt eigentlch überal rum. Hauptsache sie muß sich nicht um unsere Mittelschicht kümmern. die sind ja pfuibäh.

Adeo60
Ja oder Nein

Entscheidend für die SPD wird sein, ob sie vor der Wahl eine Koalition mit der LINKEN kategorisch ausschließt. Sollte dies nicht der Fall sein, spricht vieles für ein Bündnis mit der Linkspartei, da vor allem der Druck der Basis stark sein wird.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
man schlägt sich vor lachen auf die schenkel

unser olaf macht die raute und der deutsche kleine mann samt frau, merkel 5.0 ist wieder da

KowaIski
Stark in der sozialen Gerechtigkeit

In der Sicht der deutschen Wahlbevölkerung liegt die SPD im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit uneinholbar vorne.

WM-Kasparov-Fan
Noch zwei neue Parteien aus "Sonstige"...

dazu, alle gleich stark, jede der dann acht Parteien 5 Prozent, dazu 60 Prozent Nichtwähler, - das, was ich schon lange prophezeie -, weil alle Parteien ein einziger Brei sind und keine Konzepte für eine bessere Zukunft anbieten.
Sondern alle nur an ihren Sesseln kleben und sich von Finanz- und Wirtschaftslobbyisten die Taschen füllen lassen. Und sie werden das dann immer noch parlamentarische Demokratie in einem freiheitlichen Rechtsstaat nennen: wetten dass?

Account gelöscht
Dann wird es nur

mit SPD,Grünen und der FDP möglich zu einer Regierung fähigen Mehrheit zu kommen.Alles andere z.B. die AfD mit einzubeziehen halte ich für ausgeschlossen.

Kampfkanin
Das krampfhafte Festhalten an Laschet ...

... wird die CDU noch tiefer reißen!!

Wundert uns jetzt nicht wirklich -
Söder wäre mit Sicherheit das weitaus fachkompetentere (und damit überzeugendere) "Zugpferd", und könnte auch einem Scholz locker Paroli bieten!

Aber dazu müßten die CDU/Laschet ja ihren Fehler eingestehen können ...

Können sie offenbar nicht.
Schade!

Björn H.
Kennt man schon

Der SPD Scholz-Faktor ist sowas wie der Martin Schulz-Hype.

werner1955
Rekordtief

Ich bin sicher das wir von den demokratischen Wählern eine gute Entscheidung bekommen.

So wie die vielen Umfragen zur US-Wahlen, Brexit, EU-Wahlen und zuletzt Sachsen Anhalt glaube ich an unsere gefefestigte Demokratie und Ihre leistungsbereiten Bürger und Rentner.

Die schaffen das.

Duzfreund
SPD zieht vorbei ...

Nur weiter so, es ist wieder kein günstiger Moment und man kann sich nur in die Nesseln setzen, aber nach 16 Jahren ist es höchste zeit für einen Wechsel.

SinnUndVerstand

Ob die Union nun doch noch die Reißleine zieht? Man darf auf die Kommentare aus der Münchner Staatskanzlei gespannt sein.
Die Entwicklung bei den Grünen ist tragisch: Zu viele scheinen auf die persönlichen Angriffe auf die Kanzlerkandidatin Baerbock hereingefallen zu sein. Inhaltlich haben die Grünen die klarste, engagierteste und kompetenteste Klimapolitik, und das ist das A und O der politischen Weichenstellungen der nächsten Jahre.

Opa Klaus
Tja, was soll man sagen..

.. es ist schon so, dass die Auswahl der KanzlerkandidatenInnen die Wahlen sicherlich beeinflussen werden. Selbstverständlich handelt es sich bei der Wahl am 26. nicht um einen Personenwahl, sondern Inhalte und Programme sind maßgebend. Dennoch habe ich ein Grummeln im Bauch. Obwohl ich die letzen 3 Jahrzehnte Union gewählt habe, könnte ich mir vorstellen, so wie früher die Tante SPD zu wählen. Soooo unterschiedlich sind die Parteiprogramme nicht und bei Koalitionsverhandlungen sind Kompromisse sowieso angesagt. Ich kann und will mir einen Bundeskanzler Laschet irgendwie nicht vorstellen. Schade dass sich Olaf Scholz nicht klar von einer möglichen Koalition mit der Linken distanziert. RGR könnte und möchte ich ungewollt mit meiner Stimme niemals unterstützen. Schaun mer mal..

Bobinho
18:46 von KowaIski

"In der Sicht der deutschen Wahlbevölkerung liegt die SPD im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit uneinholbar vorne."

Dann Hartz 4 war würdig und recht!

Shantuma
Kann mir den Hype ...

um die SPD nicht erklären ... außer man hat die Wahl zwischen Pest, Cholera und Corona.

Ich hoffe dann einfach mal keinen asymptomatischen Durchfall zu bekommen.

Account gelöscht
Hartz-IV-Partei SPD im Aufwind !?

Was machte die SPD in den letzten 3 Monaten besser und erklärt ihren Zugewinn bei den Umfragen?
Ich sehe bisher noch keinen Grund für diesen Stimmungsumschwung bei den Wählern.
Vielleicht liegt es weniger an der SPD selbst und vielmehr an den Fehlleistungen der CDU und daran, dass die Wähler endlich erkannt haben, wie schwach und unfähig die CDU ist?
Gerade der jüngste Skandal, dass man weniger als 10 % der Ortshelfer evakuieren will bzw. wollte, gibt doch sehr zu denken, über das "C" im Namen der Unionsparteien und über deren Ehrlichkeit.
Wenn ich etwas hasse, so sind dies Politiker, deren Politik nur davon bestimmt wird, wie sie sich Wahlerfolge sichern könnten und denen jedes Mittel dafür recht ist.

Ich werde aber auch die SPD allein schon wegen Hartz-IV nie (wieder) wählen, auch wenn ich selbst noch nie von Hartz-IV betroffen war und es sicher auch nie sein werde.
Aber allein diesen Verrat an den Wählern der SPD kann ich Schröder und Co. nicht verzeihen.

Sisyphos3
18:40 von Bender Rodriguez

Mir fällt nichts ein, was unter Merkel irgendwie besser wurde
------------------
.
das mag wohl sein !
aber mehr zählt (für mich zumindest)
was kann unter einer SPD (in Verbindung mit LINKS/GRÜN) schlechter werden
und da sehe ich verdammt viel Potential

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:02 von Björn H.

sie meinen, daß der kleine deutsche mann und seine frau noch merken, daß der wunderbare scholz gar ganz ohne kleider darsteht?

rr2015
Scholz hat bisher keine Fehler gemacht

und profitiert davon ,dass den anderen Kandidaten die Kanzlerschaft nicht zugetraut wird.
Die SPD für sich wäre weiter bei 15%.
Aber Scholz wird von der SPD Basis nicht auf Dauer getragen werden, sondern Leute wie Esken und Kühnert. DA wird den Wähler Sand in die Augen gestreut, da man nur Scholz sieht.
Wenn Scholz keine Aussage zur Linkspartei macht, könnte das ihm noch zum Verhängnis werden und viele Wähler verprellen. Rot Rot grün in Thüringen ist eine Katastrophe mit Ansage, obwohl Rammelow keine schlechte Figur macht. Leider ist die CDU bei uns zu schwach mit den falschen Leuten an der Spitze und deshalb auch nicht wählbar. Die BAsis wird zu wenig gehört. Laschet lässt grüßen. Der konservative Wähler ist heimtlos. AFD ist ein nogo.

Der Lenz
Besser

RotGrünRot unter SPD Führung
als weiter Union.

Die Zeichen stehen halt mal wieder auf Wechsel
Gut so

Und nein; eine dritte CSU-Kandidatur hätte auch nicht mehr gebracht als die vorherigen.
Den Für Wechsel stand die CSU noch nie.

Klärungsbedarf
um 18:43 von Adeo60

>>
Entscheidend für die SPD wird sein, ob sie vor der Wahl eine Koalition mit der LINKEN kategorisch ausschließt. Sollte dies nicht der Fall sein, spricht vieles für ein Bündnis mit der Linkspartei, da vor allem der Druck der Basis stark sein wird.
<<

Sie werden sich wundern: Es wird eine Rot-Grün-Regierung geben. man wird die Linke nicht brauchen - falls sie überhaupt noch die 5% schafft.

Account gelöscht
18:51 von schiebaer45: ... die Linken nicht vergessen

< Dann wird es nur
mit SPD,Grünen und der FDP möglich zu einer Regierung fähigen Mehrheit zu kommen.Alles andere z.B. die AfD mit einzubeziehen halte ich für ausgeschlossen. >

Derzeit dürfte auch Rot-Grün-Rot möglich sein, weil man noch berücksichtigen muss, dass die Stimmen der Parteien, die die 5 %-Hürde nicht schaffen verloren sind und daher die Sitzverteilung nur unter den Parteien über 5% erfolgt.
Ob es allerdings durch Überhangmandate dann zu Verschiebungen kommt, kann ich nicht einschätzen.

Ich wäre gegen eine Beteiligung der Parteien rechts der Mitte in einer Koalition, in der SPD und Grüne vertreten sind.
D. h. die Unionsparteien, die FDP und die AfD würden sich in der Opposition auch gut machen.

Digitaler Fußabdruck
Umfragen

Wenn ich mir so die Trends, Umfragen und Hochrechnungen zu den letzten Wahlen ansehe und mit den Ergebnissen vergleiche, sehe ich diese Meldung einigermaßen gelassen.
.
Bedenklich ist nur, wie hier plötzlich Frau Merkel fallen gelassen wird (auch im Zusammenhang mit Afghanistan), und die SPD bejubelt und ins schönste Licht gerückt wird.

Opa Klaus
@ Adeo60 18:43

"Entscheidend für die SPD wird sein, ob sie vor der Wahl eine Koalition mit der LINKEN kategorisch ausschließt. Sollte dies nicht der Fall sein, spricht vieles für ein Bündnis mit der Linkspartei, da vor allem der Druck der Basis stark sein wird."

Genau das ist die crux. Man stelle sich vor, Wähler machen ihr Kreuzchen bei der SPD um eine Deutschlandkoalition oder Kenia-Regierung zu präferieren und bekommt dann RGR vorgesetzt. Geht gar nicht...

KowaIski
Was ist eigentlich ...

... mit den Linken passiert?

Bobinho
19:08 von SinnUndVerstand

"Die Entwicklung bei den Grünen ist tragisch: Zu viele scheinen auf die persönlichen Angriffe auf die Kanzlerkandidatin Baerbock hereingefallen zu sein"

Ja die sind darauf reingefallen. Der Plan des bösen Patriachats ist aufgegangen. Viele können nicht für sich selber denken.

Der Wahl Hype und der Absturz um und von Frau Bearbock erinnert mich sehr stark an Martin Schulz.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wieder wird ohnesinnundverstand

nicht zugegeben, daß es unmöglich ist, kanzler dieses landes zu werden, wenn man/divers schon nicht in der lage ist sein leben mit dem lebenalauf in einklang zu bringen

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:12 von Margitt.

vielleicht hat sich maschmeyer angeboten, mit riester und rürrup den wirtschaftsminister zu geben

KowaIski
@ Adeo60

Entscheidend für die SPD wird sein, ob sie vor der Wahl eine Koalition mit der LINKEN kategorisch ausschließt.

Die SPD wird nichts ausschließen, weil es dazu überhaupt keinen Grund gibt. Aber die Linke wird bei der Mehrheitsfindung sicher keine Rolle spielen.

Klärungsbedarf
um 19:15 von Karl Maria Jose...

>>
sie meinen, daß der kleine deutsche mann und seine frau noch merken, daß der wunderbare scholz gar ganz ohne kleider darsteht?
<<

aber doch nicht so nackt wie Sie mit Ihren Kommentaren. Unterirdisch.

Account gelöscht
19:08 von SinnUndVerstand: Verstehe das, wer kann ...

< Die Entwicklung bei den Grünen ist tragisch: Zu viele scheinen auf die persönlichen Angriffe auf die Kanzlerkandidatin Baerbock hereingefallen zu sein. Inhaltlich haben die Grünen die klarste, engagierteste und kompetenteste Klimapolitik, und das ist das A und O der politischen Weichenstellungen der nächsten Jahre. >

Dass viele Wähler auf die Angriffe auf Baerbock hereingefallen sind, zeigt, dass diese Wähler sich zu wenig mit der Tagespolitik beschäftigen.
Die Skandale der Union z. B. die Korruptionen bei den Maskendeals, die Vergabe von Aufträgen an Angehörige von Politikern, das Versagen in der Corona-Politik hätte eigentlich bei jedem Wähler, der die Tagespolitik verfolgt, dazu führen müssen, dass er die Union nicht wieder wählt.
Diese Verstöße der Unionsparteien sind doch viel schlimmer, als alles, was man bei Baerbock "herausgekramt" hat.
Ebenso sind die Erinnungslücken von Scholz für einen künftigen Kanzler bedenklich. Wer weiß, ob sich das in 4 Jahren nicht verstärkt?

Gytha
@Schiebaer45

Das könnte sogar was werden. Ich mag die FDP nicht sonderlich, aber irgendwer muss ja für die Wirtschaft SPD und Grüne etwas ausbremsen und vielleicht wird es so mal was mit der Digitalisierung. Ohne die Grünen wird der Klimaschutz noch ewig vor sich hindümpeln, die werden definitiv gebraucht.
Bei der SPD scheint so ganz allmählich eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werte stattzufinden, das würde ich begrüßen. Zumindest könnten sie sich mal beweisen, wenn Lindner nicht wieder einen Rückzieher macht.

KowaIski
@ Björn H. - der Faktor

Der SPD Scholz-Faktor ist sowas wie der Martin Schulz-Hype.

Nur, dass es kein Hype ist, sondern ein Faktor. Und Faktoren führen bekanntlich ins Kanzleramt.

werner1955
soziale Gerechtigkeit

von KowaIski @
Dann haben unsere demokratischen Bürger aber wohl vergessen was die letzte SPD /grüne Regierung von Schröder und Fischer under soziale Gerechtigkeit und Frieden verstanden haben.

Zur Erinnerung.
H4 / Zeitarbeit, unsicher Minijobs, Besteuerung der Renten, Bombenabwürfe auf Jugoslawien, und Kriegseintritt mit der USA in Afghanistan.

Wer sllte jetzt daran glauben das es nicht wieder so kommt?
In BW regiert der grüne Kretschmann und baut kaum Windräder, fodert aber grünen Strom von der Nordsee und Stromtrassen durch NRW für seien Autoindustrie.

Und bei seinen persönlichen Vorstellungen zu Bürgerrechten und Gewaltenteilung wird jeder demokratische Bürger Angst bekommen.

Klärungsbedarf
um 19:12 von Margitt.

>>
Ich werde aber auch die SPD allein schon wegen Hartz-IV nie (wieder) wählen, auch wenn ich selbst noch nie von Hartz-IV betroffen war und es sicher auch nie sein werde.
Aber allein diesen Verrat an den Wählern der SPD kann ich Schröder und Co. nicht verzeihen.
<<

Soso, Verrat… Wussten Sie, dass die SPD nach Hartz IV nur wenig bei der BT-Wahl verloren hat und Schröder fast wiedergewählt wurde ? Hartz IV oder ähnliches war nötig, um den Zusammenbruch des Sozialsystems zu verhindern. Wäre aber eigentlich vor Schröder schon klassische Aufgabe der CDU gewesen. Aber da fehlt es eben an echter Wirtschaftskompetenz.

Bobinho
19:19 von Opa Klaus

"Genau das ist die crux. Man stelle sich vor, Wähler machen ihr Kreuzchen bei der SPD um eine Deutschlandkoalition oder Kenia-Regierung zu präferieren und bekommt dann RGR vorgesetzt. Geht gar nicht..."

Naja, vielleicht müssten wir da mal 4 Jahre durch, damit alle mitbekomme was dann passiert. 4 Jahre später kann man sich ja wieder umentscheiden.

KowaIski
@ Giselbert - think small

egal was kommt. Viel ändern wird sich nicht

Hoffentlich.
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen. Mehr Klimaschutz, mehr soziale Gerechtigkeit, ...

KowaIski
@ Digitaler Fußabdruck

Wenn ich mir so die Trends, Umfragen und Hochrechnungen zu den letzten Wahlen ansehe und mit den Ergebnissen vergleiche, sehe ich diese Meldung einigermaßen gelassen.

Ich auch. Scholz macht das Rennen.

KowaIski
@ Bobinho

... und der Absturz um und von Frau Bearbock erinnert mich ...

Mir egal, an was Sie das erinnert. Die Grünen werden ihre Stimmen gegenüber von vor vier Jahren vermutlich verdoppeln.

Adeo60
@opa klaus, 19:19

Gr eanau deshalb muss die SRP den Mut aufbringen, sich klar zu bekennen. Der Wähler hat ein Recht darauf zu erfahren, in welche Richtung der Zug fährt. Auch die Union hat sich klar gegen LINKE und AFD ausgesprochen.
Die SPD versucht aber, den LINKEN Hoffnung zu machen und gleichzeitig deren Gegner nicht zu verprellen. Auf Dauer wird dieser Kurs aber nicht zu halten sein. Ein Spiel mit gezinkten Karten.

Sisyphos3
19:09 von Bobinho

Dann Hartz 4 war würdig und recht!
---------

wer weiß, in einer Gesellschaft
welche über die "Vorzüge" eines bedingungslosen Grundeinkommens diskutieren
zu arbeiten eher negativ gesehen wird sprich
Flaschensammeln schlecht ist aber Sozialhilfe gut
da wundert man sich schon
wie " soziale Gerechtigkeit" buchstabiert wird

Account gelöscht
19:16 von rr2015

Scholz hat bisher keine Fehler gemacht und profitiert davon ,dass den anderen Kandidaten die Kanzlerschaft nicht zugetraut wird.
Die SPD für sich wäre weiter bei 15%.Aber Scholz wird von der SPD Basis nicht auf Dauer getragen werden, sondern Leute wie Esken und Kühnert. DA wird den Wähler Sand in die Augen gestreut, da man nur Scholz sieht.
Wenn Scholz keine Aussage zur Linkspartei macht, könnte das ihm noch zum Verhängnis werden und viele Wähler verprellen.
#
Und Scholz hat auch nicht die Mehrheit bei den Genossen hinter sich.Nicht umsonst wurde er nicht zum Vorsitzenden der SPD gewählt.Esken , Kühnert und Walter-Borjans haben das Sagen und die schielen zu den Linken.

Aufmerksamleser
Adeo60 vom 2. September 2021

Warum haben alle Angst vor DieLinke. Diese Partei hat in den letzten Jahren gezeigt, daß sie auf demokratischen Beinen steht und deshalb auch zur politischen Mitte in Deutschland gehört. Politiker der Linken gestalten in Städten, Kreisen und Bundesländer aktiv die Politik mit. Und keiner der Politiker ist radikal. Es wird also Zeit, daß DieLinke mit der SPD und den Grünen aktiv die Bundespolitik mitbestimmt. Keiner sollte deshalb mehr die dummen Feindbilder der CDU glauben, wir leben heute im Jahr 2021 und nicht im Jahr 1949 (da wechselten viele NSDAP-Mitglieder zur CDU, deren Enkel und Urenkel heute zur AfD überlaufen). Also CDU, den Ball flachhalten, es wird für Olaf Scholz angenehm sein, Linke Demokraten in seiner Regierung zu begrüßen.

Sisyphos3
19:25 von Margitt.

ie Skandale der Union z. B. die Korruptionen bei den Maskendeals ....
----------------
.
das ist wahr
ob die Grünen das mit ihrer Politik nicht noch toppen können
als ich zumindest kann mir das gut vorstellen

Bobinho
19:25 von Margitt

"Dass viele Wähler auf die Angriffe auf Baerbock hereingefallen sind, zeigt, dass diese Wähler sich zu wenig mit der Tagespolitik beschäftigen"

Frau Bearbock war doch in den Medien ständig präsent und wurde zum Anfang regelrecht hofiert. Wenn auch mit ziemlich platten Schlagzeilen wie im Spiegel: "Endlich anders" Was alles und nichts heißt. Vielleicht waren es auch die vielen Talkshow und Interviews, bei denen sie vielleicht nicht so gut abgeschnitten hat. Und vielleicht daran, das sich damit doch mehr Menschen beschäftigen als Sie denken.

Aufmerksamleser
Bobinho vom 2. September 2021

Hartz4 war die damals einzige Antwort auf die desaströse Wirtschafts- und Sozialpolitik von „Ich setze mir da mal ein Denkmal, egal wie es der Bevölkerung geht Helmut Kohl“.

Anna-Elisabeth
@18:46 von KowaIski

//In der Sicht der deutschen Wahlbevölkerung liegt die SPD im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit uneinholbar vorne.//

Das ist auch gut so. Ich bin erleichtert, dass scheinbar auch die SPD wieder erkannt hat, wie unabdingbar soziale Gerechtigkeit für eine Gesellschaft ist. Das Motto "Arbeit soll sich wieder lohnen" muss sich auch in angemessenen Löhnen zeigen. Wer den ganzen Tag schuftet sollte messbar mehr bekommen, als jemand der noch nie gearbeitet hat. Wer Jahrzehnte gearbeitet hat und aufgrund seines Alters keine neue Anstellung findet, sollte nicht auf Hartz IV zurückgeworfen werden. Anständige Löhne sind auch unabdingbar für unsere Sozial- und Rentenversicherung.
Ganz allgemein wage ich auch die Behauptung, dass der Kampf gegen zu schnelle Klimaerwärmung nur mit einer Gesellschaft gelingen kann, in der es einigermaßen gerecht zugeht. Alles andere wird unsere Gesellschaft zerfetzen. Davon profitiert nichts und niemand.

Aufmerksamleser
Werner1955vom 2. September 2021

Ach ne, und wer nicht die CDU wählt ist kein demokratischer Wähler? Merkwürdige Ansicht.

Account gelöscht
2021 um 19:19 von KowaIski Was ist eigentlich ...

... mit den Linken passiert?
#
Gute Frage,ich denke dehnen sind die Wähler weggelaufen und zur AfD hin.Sieht man deutlich in den Ostdeutschen Ländern.

Klärungsbedarf
um 19:25 von Margitt.

>>
Ebenso sind die Erinnungslücken von Scholz für einen künftigen Kanzler bedenklich. Wer weiß, ob sich das in 4 Jahren nicht verstärkt?
<<

Sie wissen aber schon, dass der BGH CumEx inzwischen als Straftat eingestuft hat. Interessant, dass gerade diejenigen, die glaubten Herrn Scholz in irgendwelchen Untersuchungsausschüssen befragen zu müssen, diejenigen sind, die es für eine zulässige Steuergestaltung gehalten haben. Schließlich hätte man ja sonst nicht von einer Gesetzeslücke ewden können. Fragen Sie doch da mal nach, warum man Straftäter in Schutz genommen hat !

glogos
@ Kowalski "sPD und soziale Gerechtigkeit,,,,,,"

der war gut. Die Partei die Hartz IV eingeführt hat, eisern daran festgehalten hat und weiterhin festhalten wird wird von der Mehrheit der Wahlbevölkerung im Hinblick auf soziale Gerechtigkeit geschätzt. Mindestlohn Erhöhungen versprochen die der Rede nicht Wert sind, das ist die sPD. Corona scheint den letzten auch noch den Verstand geraubt haben..........

David Séchard
@ Am 02. September 2021 um 19:25 von Klärungsbedarf

>>Am 02. September 2021 um 19:25 von Klärungsbedarf
um 19:15 von Karl Maria Jose...

>>
sie meinen, daß der kleine deutsche mann und seine frau noch merken, daß der wunderbare scholz gar ganz ohne kleider darsteht?
<<

aber doch nicht so nackt wie Sie mit Ihren Kommentaren. Unterirdisch.<<

Danke für den Lacher :-)

Anna-Elisabeth
@19:09 von Opa Klaus

//Obwohl ich die letzen 3 Jahrzehnte Union gewählt habe, könnte ich mir vorstellen, so wie früher die Tante SPD zu wählen.//

Ich habe zwar bei einer Bundestagswahl noch nie die CDU gewählt, aber der SPD hatte ich auch für längere Zeit den Rücken zugekehrt. Das Land braucht ganz dringend in vielen Bereichen spürbaren Fortschritt und den wird es mit der CDU nicht geben.

Koalitionsaussagen vor einer Wahl wird Herr Scholz ganz sicher nicht machen. Die SPD wollte die Groko nicht, hat dann aber doch zu ihrem eigenen Schaden Verantwortung übernommen. Auf eine Wiederholung, bzw. dass man Aussagen, die man vor der Wahl gemacht hat, nach der Wahl nicht einhalten kann, ist in der SPD sicher niemand scharf.
Wir Wähler entscheiden doch, welche Koalitionen möglich sind (oder auch nicht).

Klärungsbedarf
um 19:36 von Adeo60

>>
Auch die Union hat sich klar gegen LINKE und AFD ausgesprochen.
<<

Genau. Gegen AfD ausgesprochen und in Thüringen zusammen gemauschelt. Zeit für die Braune-Socken-Kampagne ?

BuriedBumper
Klärungsbedarf 19:29

"Wäre aber eigentlich vor Schröder schon klassische Aufgabe der CDU gewesen. Aber da fehlt es eben an echter Wirtschaftskompetenz."
.....
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass es der CDU an Kompetenz fehlt, weder was die Wirtschaft angeht noch in vielen anderen Dingen. Selbst beim Klimaschutz hat die CDU mit der Klimaunion kompetente Leute in ihren Reihen. An was es der CDU mangelt ist der Wille notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Die SPD hat mit Hartz 4 Reformen durchgeführt und damit bewusst ihre Wiederwahl aufs Spiel gesetzt, so etwas würde der CDU nie passieren. Sie ist und bleibt ein Kanzlerwahlverein, dies ist praktisch ihre ganze politische Agenda

Anna-Elisabeth
@19:36 von Adeo60 @opa klaus, 19:19

//Die SPD versucht aber, den LINKEN Hoffnung zu machen und gleichzeitig deren Gegner nicht zu verprellen. Auf Dauer wird dieser Kurs aber nicht zu halten sein. Ein Spiel mit gezinkten Karten.//

Es ist hier für niemanden ein Geheimnis, dass für Sie alles links der CDU unwählbar ist. Das ist nicht schlimm, geht vielen anderen Menschen ebenso.

Aber das hier:

//Die SPD versucht aber, den LINKEN Hoffnung zu machen und gleichzeitig deren Gegner nicht zu verprellen. Auf Dauer wird dieser Kurs aber nicht zu halten sein. Ein Spiel mit gezinkten Karten.//

finde ich unanständig. Herr Scholz hat deutlich gemacht, was mit ihm geht und was nicht. Das sollte eigentlich genügen. Übrigens fand ich die Ansichten von Dietmar Bartsch, die er in einem Interview auf Phoenix geäußert hat, ausgesprochen gut. Wer sich vor den Querköpfen bei den Linken fürchtet, sollte sich mal mit der Korruption in der CDU beschäftigen. Die hat dort ein unerträgliches Ausmaß angenommen. Aber das stört Sie ja leider nicht.

covid-strategie
@ 18:46 KowaIski- soziale Gerechtigkeit..?!

„ In der Sicht der deutschen Wahlbevölkerung liegt die SPD im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit uneinholbar vorne.“

Eher nicht. Scholz schmeißt ja das Geld des Steuerzahlers mit beiden Händen zum Fenster raus.

Die Politik der SPD beseitigt keine Armut.

Sie zementiert sie durch Transferleistungen.

Merke: rote kennen und können nur Umverteilung.

Aber gut möglich, dass viele das nicht sehen..

Oder nicht sehen wollen…

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:25 von Klärungsbedarf

was unterscheiden sich meine kommentare gegen die häme und den hass von euch linksaussen gegen fdp/afd/csu?

covid-strategie
@ 19:59 Klärungsbedarf- cum ex oder Warburg-Scholz?!

Scholz hat der Hamburger Warburg Bank über 30 Mio Steuerschulden aus cum ex „erlassen“… nach Gesprächen mit dem Vorstand.

Das erinnert eher an Schröder, den Genossen der Bosse…

Und die Leute erhoffen sich Was genau von der SPD..?!

SinnUndVerstand
@19:19 von Karl Maria Jose...

Ja, man/frau/div/KMJ schlägt sich ohne Sinn und Verstand vor Lachen auf die längst blau angelaufenen Schenkel, weil die Tatsache, dass Frau Baerbock Organisationen, bei denen sie Mitglied ist, und Organisationen, die sie unterstützt, unter ein und derselben Rubrik aufgeführt hat: was für ein Skandal nationalen Ausmaßes. Wenn mir denn erlaubt wird, dass hier zu schreiben.

covid-strategie
@ 20:01 Anna-Elisabeth- kein Fortschritt mit der SPD

„ Das Land braucht ganz dringend in vielen Bereichen spürbaren Fortschritt und den wird es mit der CDU nicht geben.“

Das Land braucht ganz dringend in vielen Bereichen spürbaren Fortschritt und den wird es mit der SPD nicht geben.

Wir brauchen weniger Staat, Entbürokratisierung, Deregulierung und weniger Sozialquote. Wir haben die höchste Staatsquote aller Zeiten. Noch mehr und es ist Sozialismus. Wir haben die höchste Steuerlast in Europa. Und trotzdem will man immer mehr umverteilen..?!?

Wir brauchen mehr Liberalismus und mehr persönliche Freiheiten.

Wir müssen weg vom Vollkasko denken.

Alles das wird es mit roten und grün-roten nicht geben..

Wohlergehen
@ Aufmerksamer Leser 19.41 h und Bye!

Vielen Dank für Ihren Beitrag, dem ich uneingeschränkt und freudig zustimme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn DIE LINKE nach der Wahl mitregieren würde.

Und ich freue mich, dass ich Ihren Beitrag noch lesen konnte, bevor ich mich jetzt aus diesem Forum verabschiede.
Mein "altes Leben" mit vielen neuen Aufgaben wiederzuhaben, macht mich froh und dankbar.
Ich wünsche allen alles Gute!

Kokolores2017
@Björn H. - Das ist nicht richtig, denn Martin

Schulz wurde zuerst von der SPD rasant aufgebaut (Hype) und dann von eben dieser kleingeschreddert.

Die deutsche Comedy-Welt und viele Medienvertreter hängten sich mit maliziösem Lächeln an: In einem Land, in dem man jemanden schon kleinkriegt, indem man seinen Wohnort immer wieder nennt, weil der eben als unbedeutend und lächerlich empfunden wird, ist das Niveau schon im finalen Sinkflug.

Ich weiß auch nicht, ob Schulz der richtige für den Posten war, aber das Pfund, mit dem er hätte wuchern können - und das auch gerade ein heißes Thema war - die EU, das durfte er nicht nutzen. Er war eine Größe in Europa, ein Netzwerker ersten Ranges und vielsprachig. Aber für die SPD durfte er sich nur im Klein-Klein verkleckern. Damit hat sie abermals an Glaubwürdigkeit verloren.

So eine miese Tour traut sich mit Scholz niemand (er steht für den H. Schmidt-Mythos) - aber ich denke Schulz hatte menschlich mehr Format. Wenn ich mal an Herrn Scholz' Entgleisungen und Finanzskandälchen denke ..

SinnUndVerstand
@19:25 von Margitt.

Mein Blick auf die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz ist ambivalent. Er verkörpert den Politikstil der bisherigen Kanzlerin und ist insofern eine Art Merkel 2.0. Ich halte einen anderen engagierten Politikstil, wie ihn Annalena Baerbock und die Grünen vertreten, für dringend notwendig. Gleichzeitig ist es eine Chance, mit einer starken SPD statt einer schwachen weil inhaltsarmen Union einen Richtungswechsel zu initiieren, als grün-rot, rot-grün oder mit einem dritten Partner. Und ja: Das könnte auch die Linke sein, wenn sie ihre außenpolitischen No-Go's hinter sich lässt. Genau wie Scholz und alle SPD-Führungskräfte es klar formulieren. Einzig die Linke ziert sich, in diesem Sinne ihre Regierungstauglichkeit zu zeigen.

Adeo60
@Klärungsbedarf, 20:02 Uhr

Nein, in Thüringen hat die CDU sich an ihr Wahlversprechen erinnert, nicht mit der AFD zu kooperieren, die zuvor ihren Kadidaten als Strohmann aufgeboten, aber tatsächlich den FDP-Kandidaten Kemmerich gewählt hatte. Aufgrund dieser Mauschelei seitens der AFD musste Kemmerich schließlich als MP zurücktreten. Die CDU hat in dieser Situation sehr glaubwürdig gehandelt, etwas anderes hätte ihr der Wähler auch nicht verziehen.

Zauberin
@Margitt 19:12 Wieso mußte doch gleich Hartz IV ...

...eingeführt werden?? Stimmt, wegen der Plünderung der Sozialkassen zu Zeiten von Kohl. Komisch, daß da keiner gemault hat - aber natürlich, es gab ja reichlich für alle...

Unter Kohl wurde so einiges auf die nächste Generation geschoben, 2009 konnte die FDP die Hoteliers mit der sog. Mövenpick-Steuer erfreuen und die CDU stand der Lobby-Politik des Koalitionspartners ja auch in nichts nach.

Diese ganzen Ungerechtigkeiten bezahlen wir heute mit einer zum Teil gespaltenen Gesellschaft - insofern bin ich für die Unzulänglichkeiten Laschets nicht undankbar.

Zauberin
@Digitaler ...

Die SPD geht wenigstens offen mit ihren Schwächen um.

Und daß die SPD in der Koalition so Einiges geleistet hat - gerade beim Thema soziale Gerechtigkeit - das sollte man definitiv nicht unter den Tisch kehren.

Wenn ich in München an Laschet-Parolen "Für ein Modernes Deutschland" vorbei laufe, wird mir schlecht: warum bitte hat die CDU/CSU in den letzten Jahren Digitalisierung und etliche weitere Themen mal wieder ausgesessen wie zu Kohl-Zeiten?? Man hätte schon längst beginnen können - die SPD ist aktuell nur Junior-Partner und hätte eine Modernisierung nie blockiert.
Ganz im Gegenteil: sobald Heil, Schulze, Giffey oder Scholz zukunftsorientierte Vorschläge machten, wurden sie wieder ausgebremst - Koalitionsvertrag hin oder her.

Zauberin
@rr2015 woher kommt denn diese ...

... merkwürdige Prognose??

Gab es eine Mitgliederbefragung in der SPD, von der außer Ihnen niemand weiß oder ist das eher so, daß hier die Gelegenheit zum bashen genutzt wird??

RRG läßt sich übrigens relativ simpel vermeiden, indem man strategisch wählt.

Und gerade Esken und Kühnert sind aktuell zu recht sehr still. Ich traue beiden genug Verstand zu, Scholz nicht in die Kandare zu fallen.

MRomTRom
18:43 von Adeo60 | Das ist sehr unwahrscheinlich

'Entscheidend für die SPD wird sein, ob sie vor der Wahl eine Koalition mit der LINKEN kategorisch ausschließt. Sollte dies nicht der Fall sein, spricht vieles für ein Bündnis mit der Linkspartei, da vor allem der Druck der Basis stark sein wird.'

Zum einen wiederhole ich mich: miese Umfragen haben in der Vergangenheit eher der Union geholfen. Der Drops ist noch nicht gelutscht.

Zum anderen: es ist ein letztes Hoffnungsthema für Laschet, die RGR-Frage über die Aufmerksamkeitsschwelle zu kriegen. Aber unabhängig davon, ob das wirklich Wähler in ihrer Entscheidung beeinflusst, halte ich diese Koalitionsvariante für extrem unwahrscheinlich.
- erstens ist die Basis der SPD bei weitem nicht so eindeutig für RGR wie Sie unterstellen
- und zweitens wird sich Scholz nicht in eine Koalition begeben, hinter der er inhaltlich nicht steht. Basis hin oder her, das letzte Wort hat er.

Klärungsbedarf
um 20:21 von covid-strategie

>>
Scholz hat der Hamburger Warburg Bank über 30 Mio Steuerschulden aus cum ex „erlassen“… nach Gesprächen mit dem Vorstand.

Das erinnert eher an Schröder, den Genossen der Bosse…

Und die Leute erhoffen sich Was genau von der SPD..?!
<<

Na, da haben wir Sie ja ganz direkt beim Lügen ertappt. Nix hat Scholz Warburg erlassen. Und auch die Behauptung, er hätte irgendwelche Finanzbeamte angewiesen, ist haltlos und unbewiesen sowieso. Und Warburg hat die 30 Mio. außerdem auch noch bezahlt. Wir spielen hier doch nicht das Spiel "Wer kann in einen Sazu möglichst viel Unwahrheit unterbringen" !

logig
um 20:16 von covid-strategie

"Merke: rote kennen und können nur Umverteilung. "

Das können beide: die Konservativen von unten nach Oben, die Roten versuchen den Ausgleich, indem sie ein wenig wieder von Oben nach Unten zurückgeben..

Auch sie können oder wollen vieles nicht sehen. Nur glauben sie ihre Meinung in aller Regel nicht begründen zu müssen, sondern erwarten, dass andere ihre Fehlsichtigkeit einfach so übernehmen.

Zauberin
@covid-strategie Klärungsbedarf 20:21

Nun, da sollte man als Wichtigstes nie vergessen, wer die Cum-Ex-Lücke nicht zu schließen bereit war: Herr Schäuble. Und ja, das ist genau der Finanzminister 2015 gewesen, der BAFin eben NICHT zu Wirecard schickte, als die Commerzbank eine GWG-Meldung nach der anderen dorthin schickte.
Hufeld kam unter seiner Amtszeit - und der konnte noch nicht mal Englischkurse für seine Mitarbeiter organisieren - der Whistleblower aus London wurde gebeten, seine Unterlagen übersetzt einzureichen ... Was für eine Blamage!

Ich bin immer dafür, zu recherchieren, wer bei erkennbaren Fehlern tatsächlich in Amt und Würden war. Scholz hatte leider beide Themen "geerbt".

Zu Warburg gab es seinerzeit übrigens eine Aussage, daß man aufgrund des Straftatbestandes sich das Geld auch noch später würde holen können ... daß es also egal wäre, ob man sofort oder später titulieren und anschließend vollstrecken würde.

Zauberin
@20:15 covid-strategie zu Kowalski 18:46

Scholz hatte mit seinen Corona-Geldern doch recht: er konnte die Arbeitslosigkeit in Grenzen halten, die Berufstätigen konnten bis auf wenige Branchen gehalten werden bzw. haben sich dann selbst umorientiert.

Von den Zahlungen an Firmen kommen die Gelder zügig zurück.

Insgesamt wurde Stabilität erreicht und das ist die Voraussetzung für die mittel- bis langfristige Erholung der Wirtschaft. Und die läuft erstaunlich gut.

Daß sich etwas ändern muß - gerade auch im Hinblick auf klimatische Veränderungen, auf die fehlende Nachhaltigkeit in vielen Bereichen, sollte jedermann klar sein. Und ja, genau da dürfen in meinen Augen gerne diejenigen, die bislang vom ungebremsten Wachstum profitierten, dann auch gerne mehr zur Kasse gebeten werden als die, die dank der Blockadehaltung der CDU immer noch viel zu geringe Mindestlöhne erhalten.

David Séchard
@Am 02. September 2021 um 20:16 von Karl Maria Jose...

>> Am 02. September 2021 um 20:16 von Karl Maria Jose...
19:25 von Klärungsbedarf

was unterscheiden sich meine kommentare gegen die häme und den hass von euch linksaussen gegen fdp/afd/csu?<<

Erwarten Sie darauf jetzt ernsthaft eine Antwort?!

Anna-Elisabeth
@19:16 von Der Lenz

//Den Für Wechsel stand die CSU noch nie.//

Ich kann's nicht ändern, aber wenn ich den Herrn Söder reden höre, habe ich immer das Bild eines Wetterhahns auf der Kirchturmspitze vor Augen. Wechsel der Richtung für Momente, aber von einem unveränderlichen Standpunkt aus.

wenigfahrer
Am 02. September 2021 um 20:38 von SinnUndVerstand

" Das könnte auch die Linke sein, wenn sie ihre außenpolitischen No-Go's hinter sich lässt. Genau wie Scholz und alle SPD-Führungskräfte es klar formulieren. Einzig die Linke ziert sich, in diesem Sinne ihre Regierungstauglichkeit zu zeigen. "

Was Sie No-Go´s nennen, ist genau das, was die Linke ausmacht, auf das zu verzichten, vernichte ihre Kernklientel, damit wäre die Linke weg.
Wenn sie das machen, braucht es Links ja nicht mehr.