Boote liegen im ausgetrockneten Binnenhafen Chisi Island im Osten Malawis. (Archivbild 2018)

Ihre Meinung zu Zahl der Extremwetter-Katastrophen steigt rasant

Es ist eine erschreckende Bilanz der Weltwetterorganisation WMO: In den vergangenen 50 Jahren ist die Zahl extremer Wetterphänomene teils um das Fünffache gestiegen. Mehr als zwei Millionen Menschen kamen ums Leben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
107 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez
Schabernack

"Kinderfeindlich ist der Quatsch noch obendrei. Organisierte Kinderqual, den Kurzen Geschwisterkinder als Spiel- und Lernkameraden vorzuenthalten."

Wieso denn das? Die können mit anderen Kindern doch prima spielen.

Und irgendwas müssen wir machen.
Alles als unmachbar, unbezahlbar, unsozial, unmöglich, etc zu titulieren, bringt uns nicht einen Meter weiter.
Denn das würde bedeuten "weiter so"

jaja...
um 17:48 von Giselbert @ 17:35 von Sausevind

>>"Es ist schauderhaft, wie immer mehr User dafür plädieren, dass man die meisten Menschen ins Nichts befördert!"

Dies hat keiner im Thread gefordert. Sicherlich würde solch eine Forderung auch nicht von der Moderation freigegeben.<<

Also nur Gerede ohne Folgen?
Dann lassen Sie doch solche in ihrer Konsequenz menschenverachtenden Aussagen und kritisieren diese, anstatt hier Bender Rodriguez und sich selbst für den Blödsinn von den angeblich 3/4 der Menschen zuviel zu rechtfertigen.

Der von Ihnen nicht zitierten Einschätzung von Sausewind kann ich hier nur zustimmen.

>>In meinen Augen ist das deutlich faschistoid.<<

DrBeyer
@Bender Rodriguez 17:54

"Und die Bevölkerung auf 50-25% zu bringen, ist der einzige Weg, die Erde halbwegs zu erhalten."

Das ist, mit Verlaub, völliger Unsinn.

Die Erde verträgt locker 10 Mrd. Menschen.
Solange die gut mit der Erde umgehen.

Allein die Beendigung der Lebensmittelvernichtung in den wohlhabenden Ländern würde die Lebensmittelknappheit für ALLE Menschen auf der Erde beenden können.

Becherchen
An Juergen

"Wenn man die Kommentare auf den Hinweis von Bender R. auf die Überbevölkerung liest, bekommt man den Eindruck, hier ist ein Abbau der Bevölkerung von heute auf morgen gemeint. Also als Sofortmaßnahme.
Wie wäre es, einfach mal eine 1 kind Politik in der Welt zu fahren."

Wie kann man es sonst verstehen? Auf andere Art, 1-Kind Politik etwa, wäre es der umständlichste, am allerlängsten dauernde Weg, bevor dies eine nur geringe Änderung bringen würde, vor allem wenn man meint man könne dann ja so weitermachen wie bisher.
Und lesen Sie auch mal, was die Protagonisten dieses Weges sonst so schreiben, dann wei
weiß man wie es gemeint
gemeint ist.

Knorlo
....Träumereien...

Ich bin der Meinung das viele hier von einer besseren Welt träumen.
Zum Beispiel: Wir fordern E-mobilität. Aber wie will man innerhalb von ein paar Jahren 50 Million Autos in D austauschen.
Wir fordern Häuser zu isolieren. Aber wie will man in ein paar Jahren Heizungen, Fenster, Fassaden usw. an allen Gebäuden auszutauschen.
Woher soll das Material und die Fachkräfte kommen?

DrBeyer
@Hirschauer 18:14

"Bei den Belegen aber unabhängige Daten. Der IPCC ist nicht unabhängig sondern in seiner Quellenauswahl ideologisch."

Diese Aussage ist so wahr wie die meisten Aussagen des notorischen Lügners D. Trump.

fathaland slim
18:14, Hirschauer

>> Der IPCC ist nicht unabhängig sondern in seiner Quellenauswahl ideologisch.<<

Woran machen Sie das fest?

Ein Zitat aus dem sehr informativen Wikipediaartikel über den IPCC:

„Da die Berichte des IPCC Grundlage der weltweiten Klimapolitik sind, steht der IPCC häufig in der Kritik von organisierten Klimawandelskeptikern und -leugnern, die ihn mit dem Vorwurf zu diskreditieren versuchen, politisch beeinflusst zu sein.“

Wikipedia wird in den genannten Kreisen allerdings auch unterstellt, eine ideologische Agenda zu haben. Brockhaus, Meyer und Herder dann wahrscheinlich auch.

Bender Rodriguez
18:16 von DrBeyer

Das wiederum halte ich für Unsinn.
Wenn alle lieb und nett sind, vertragen wir 10 Milliarden? Vieleicht gibts genug zu essen. Das wars dann aber auch. Die 10 Miliarden dürfen dann nicht anfangen, Luxus haben zu wollen, in den urlaub zu fahren oder in irgendeiner art und weise irgendetwas konsumieren zu wollen.
Das übersteigt dann sofort die Möglichkeiten an Energiebereitstellung, Resourcenvorräten, etc.
Es ist lediglich ein Pladoyer für "Weiter So"

DrBeyer
@Bender Rodriguez 18:13

"Und irgendwas müssen wir machen.
Alles als unmachbar, unbezahlbar, unsozial, unmöglich, etc zu titulieren, bringt uns nicht einen Meter weiter."

Das stimmt ausnahmsweise mal.
Aber die Bevölkerung reduzieren zu wollen dauert, wie bereits jemand geschrieben hat, so lange, dass es dem Nichtstun exakt gleichkommt.

Irgendwas müssen wir machen: CO2-Produktion sowie die Produktion anderer Treibhausgase bestrafen noch und nöcher! Ist leider der einzige Ausweg.

Wir jetzt lebenden Menschen müssen an unserem Umgang mit der Erde etwas ändern, das Zeugungsverhalten ändert sich dann von ganz alleine.

Bender Rodriguez
Becherchen

"Und lesen Sie auch mal, was die Protagonisten dieses Weges sonst so schreiben, dann wei
weiß man wie es gemeint
gemeint ist."

Du bist seit 2 Tagen hier und willst irgendwas rausgelesen haben?

Was habe ich denn "eigentlich" gesagt?

DrBeyer
@Knorlo 18:25

"Wir fordern E-mobilität. Aber wie will man innerhalb von ein paar Jahren 50 Million Autos in D austauschen."

Das wäre problemlos in 10-15 Jahren machbar.

"Wir fordern Häuser zu isolieren. Aber wie will man in ein paar Jahren Heizungen, Fenster, Fassaden usw. an allen Gebäuden auszutauschen.
Woher soll das Material und die Fachkräfte kommen?"

Dieser Einwand ist schon deutlich besser.
Aber auch hier gilt: Niemand redet davon, dass das innerhalb von drei oder vier Jahren passieren soll.
Aber das Gejammere, dass doch kein Material und keine Fachkräfte vorhanden seien und dass, bis das vorhanden wäre, das 2°C-Ziel ohnehin gerissen sei und es also besser sei, nichts zu tun, ist trotzdem Unsinn.

Jedes einzelne gedämmte Haus und jedes einzelne E-Auto helfen unseren Kindern und deren Kindern und Enkelkindern, den Klimawandel zu überleben.

Wohlergehen
@ Bender Rodriguez 17.54 h

"Keinen Nachwuchs zeugen ist die Lösung."
Aha, eine Welt ohne Kinder - wäre sehr traurig und im wahrsten Sinne des Wortes unmenschlich.

"Der Rest ergibt sich ganz natürlich von alleine."
Natürlich: Ein Aussterben der Menschheit!

Wenn Sie das für sich so entschieden haben, ist das ok. Aber bitte gewähren Sie allen anderen zu leben! Und nach wirklichen und wirksamen Möglichkeiten zu suchen bzw. diese umzusetzen, allen Menschen eine Chance auf ein würdevolles Leben zu erhalten bzw. (wieder-)zugeben.

DrBeyer
@Bender Rodriguez 18:28

"18:16 von DrBeyer

Das wiederum halte ich für Unsinn."

Von mir aus.
Sie können auch rote Tomaten für Unsinn halten und stattdessen blaue propagieren.

Das, was ich geschrieben habe, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt von Leuten, die sich damit auskennen (um mal eine ältere Werbung für die Gelben Seiten zu zitieren).

Sisyphos3
18:25 von Knorlo

seien sie doch nicht so negativ eingestellt !

Aktuell ist der Strom zu 40 % aus regenerativen Quellen
die fehlenden 60 % kriegen wir ja leicht hin
(auch wenn aktuell mehr altersschwache Windanlage verschrottet werden als neue gebaut)
wenn der Strombedarf steigt wegen der E Mobilität
Null Problemo halt nochmal 40 .... 60 % drauf
Auch das Heizsystem soll ja auf Strom umgestellt werden (Wärmepumpen dazu, Öl/Gas weg)
bestimmt haben unsere Vorturner in Berlin ein Konzept dazu
immerhin geht es ja um aktuell 83 % des Primärenergiebedarfs der nicht alternativen Ursprungs ist

aber wir schaffen das .....

Opa Klaus
@ fathaland slim 18:16

@Adeo60 "Eine Koalition aus Union, AfD und Grünen?

Jetzt überraschen Sie mich aber wirklich.

Das kann eigentlich nicht Ihr Ernst sein"

Habe mir eben auch die Augen reiben müssen. Möglicherweise wollte Forist Adeo60 FDP oder SPD schreiben und hat sich nur vertan...

DrBeyer
@Giselbert 18:33

"Will man glaubwürdig bleiben, muss die Reduzierung des Bevölkerungswachstums ganz oben auf der Agenda stehen."

Dass das völliger Unsinn ist, u.a. weil es die Lösung der Probleme viel zu weit nach hinten verschiebt, wurde mittlerweile so oft gut begründet, dass ich mir ein weiteres Eingehen darauf sparen kann.

[ich]>>Allein die Beendigung der Lebensmittelvernichtung in den wohlhabenden Ländern würde die Lebensmittelknappheit für ALLE Menschen auf der Erde beenden können.<<

Aber nur in der Theorie"

Warum?

"und logistisch die Verteilung unlösbar wäre"

Nein, warum?

"und zudem klimaschädlich."

Ganz und gar nicht, wenn man die Logistik endlich mal klimafreundlich umstellen würde, was Fr. Merkel ja leider um 20 Jahre verzögert hat.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:37 von DrBeyer @Knorlo 18:25

NEIN, niemand weis heute wie der sondermüll akkus/hausdämmung zu entsorgen ist. die hausdämmung ist nach ca 20 jahren entsorgungsfähig, wahrscheinlich, bevor sie sich zu rentieren beginnt für mieter/vermieter/divers

GamWalter
Bangladesh erkannte, angesichts der geographischen und

ökonomischen Gegebenheiten des Landes, schon früh die Dringlichkeit des Bevölkerungsproblems. Seit 1975 haben alle Regierungen ungeachtet der Einflußnahme durch fundamentalistische Kräfte, das Bevölkerungsprogramm unterstützt.

1. Ein flächendeckendes Angebot von essentiellen Gesundheitsdiensten mit Hausbesucherinnen, zweiwöchentlichen Sprechstunden in den Dörfern und zahlreichen nichtstaatlichen Serviceangeboten entstand.

2. Eine landesweite Bewegung von aktiven Frauengruppen in jedem Dorf, die sich organisieren, um an Programmen zur Alphabetisierung, einkommensfördernden Maßnahmen, Hygiene und Gesundheitsvorsorge einschließlich Familienplanung teilnehmen zu können, ungeachtet vielfacher Widerstände von Seiten konservativer Kräfte.

3. Das Wissen über Zusammenhänge von Gesundheit und Fertilität und wirksame Vorbeugungsmaßnahmen konnte der gesamten Bevölkerung durch ungehinderte Aufklärungsmaßnahmen vermittelt werden.

Fertilitätsrate
Bangladesch 2,04
Indien 2,2
Pakistan 3,51

schabernack
18:13 von Bender Rodriguez / @schabernack

«Kinderfeindlich ist der Quatsch noch obendrein. Organisierte Kinderqual, den Kurzen Geschwisterkinder als Spiel- und Lernkameraden vorzuenthalten.»

«Wieso denn das? Die können mit anderen Kindern doch prima spielen.»

Selbstverständlich können Kinder auch mit anderen Kindern spielen (und lernen), die keine Geschwisterkinder sind. Das tun sie ja auch, und so gut wie alle Kinder haben Freunde und Freundinnen.

Das ist aber ganz was anderes als Geschwister, die immer gemeinsam im Haus sind. Zur Schlafenszeit zu Bett gehen, morgens wieder aufstehen, am Esstisch sitzen und Co. Es ist sehr bedeutsam, was Kinder von / mit Geschwisterkindern an Sozialverhalten lernen können. Was Erwachsene ihnen so niemals beibringen können. Never ever.

Die ganz besonders bedauernswerten Einzelkinder zu Corona mit Home Rumgehocke Alone. Fürchterlich plus Elternstress Class 1A.

Meine beiden Nichten 9 / 12 haben einander. Das ist toll und lustig.
Organisierte 1 Kind Politik ist geplante Kinderqual.

DrBeyer
@schabernack 17:55

"Organisierte Kinderqual, den Kurzen Geschwisterkinder als Spiel- und Lernkameraden vorzuenthalten."

Ich möchte Ihrem gesamten Kommentar ausdrücklich zustimmen, diesem zitierten Satz allerdings vehement widersprechen, da er bedeuten würde, dass alle Eltern von Einzelkindern Kinderqual betreiben würden, was definitiv falsch ist.

Es gibt inzwischen genug Studien, die belegen, dass es Einzelkindern nicht schlechter als Kindern mit Geschwistern geht und dass auch ihr Sozialverhalten keineswegs schlechter ist.

Ich bin selbst Vater eines Einzelkindes und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Allerdings sollte man als Eltern schon genau hinsehen, was das Kind braucht.
Wir mussten unser Kind berufsbedingt mit 1;2 Jahren in die Kita geben, was sich als das beste, was wir dem Kind antun konnten, herausgestellt hat, da es dort genau das, was es bei uns zu Hause in dieser Form nie hätte haben können, bekommen hat.

Nettie
@DrBeyer, 18:31 (re @Bender Rodriguez 18:13)

„Wir jetzt lebenden Menschen müssen an unserem Umgang mit der Erde etwas ändern, >> das Zeugungsverhalten ändert sich dann von ganz alleine“

Stimmt. Dass in allen Ländern die durchschnittliche Zahl der Kinder mit steigendem Grad an Bildung und Selbstbestimmung insbesondere bei Frauen und damit einhergehendem steigendem allgemeinem Lebensstandard kontinuierlich abnimmt, ist nun wirklich offensichtlich.

Sisyphos3
18:16 von DrBeyer

Allein die Beendigung der Lebensmittelvernichtung in den wohlhabenden Ländern würde die Lebensmittelknappheit für ALLE Menschen auf der Erde beenden können
------------

in Indien vergammeln 40 % der Nahrungsmittel auf dem Weg vom Feld auf den Markt

Zitat : "Die Erde verträgt locker 10 Mrd. Menschen."
muß das sein ?
genügen nicht langfristig 2 ... 3 Mrd
dann reichten die Ressourcen länger
und es wäre auch Platz für andere Spezies

DrBeyer
@Giselbert 18:45

"18:37 von DrBeyer
>>Das wäre problemlos in 10-15 Jahren machbar.<<[E-Auto-Austausch]

Von wegen, schon viel früher wäre man überrascht, dass es das Stromnetz gar nicht hergibt."

Das sind schlicht Fakenews. Ob die von Ihnen stammen oder Sie diesen Fakenews nur aufgesessen sind, weiß ich nicht. Aber es gibt auch zu diesem Thema genug Untersuchungen, die belegen, dass Ihre Aussage einfach falsch ist.

"Von so viel vorhandener erneuerbarer Energie ganz zu schweigen."

Erst recht Unsinn.
Dann müssen wir die Erneuerbaren eben endlich mal anfangen ernsthaft auszubauen und nicht, wie in den letzten 16 Jahren geschehen, den Ausbau zu bremsen.

DrBeyer
@Sisyphos3 18:51

"China hat es hinbekommen warum nicht andere Staaten auch"

Sie haben wirklich noch nicht mitbekommen, dass China diesen Schritt längst bereut?
Warum ignorieren Sie die Artikel, die das berichtet haben?

DrBeyer
@Sisyphos3 18:49

"aber für einige hier im Thread stellt ja das Bevölkerungswachstum kein Problem"

Sie könnten ENDLICH mal zur Kenntnis nehmen, dass das Bevölkerungswachstum nicht nur für einige hier im Thread, sondern insbesondere für die mit dem Klimawandel befassten Wissenschaftler ein sehr nachrangiges Problem darstellt.

Aber Sie können gerne weiterhin versuchen, von den wirklichen Problemen abzulenken.

Becherchen
An Bender

"Du bist seit 2 Tagen hier und willst irgendwas rausgelesen haben?"

Nein, ich bin seit ca 1 1/2 bis 2 Jahren hier. Ich schreibe selten, lese aber viel mit. Grad hab ich Urlaub, deshalb tauche ich öfters auf. Wenn jemand wie SIE fast zu jedem Thema viel schreibt, dann fällt mir das schon auf, ich mag zwar naiv sein, aber ich bin nicht blöd. Und duzen können SIE IHRE Haustiere, ich fühle mich nicht davon angesprochen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:45 von Giselbert

aber da der strom aus steckdosen kommt, jetzt neudeutsch wallboxen, klappt das perfeft. es wird dann zwar abends dunkel in den guten stuben, aber doch draussen auch

jaja...
um 18:51 von Sisyphos3 @15:31 von fathaland slim

>>China hat es hinbekommen warum nicht andere Staaten auch<<

Geburtenkontrolle und "Bevölkerungsrückgang":
China: 1964: ca. 0,7 Mrd.
1982: ca. 1,0 Mrd.
2018: ca. 1,4 Mrd.

Bevor Sie den Gegenteiltag ausrufen, sagen Sie doch bitte das nächste mal bescheid.

spax-plywood
@DrBeyer

50 Mio E-PKW mit 15000 km/a Fahrleistung und einem Verbrauch von 15 kWh pro 100 km macht mehr als 110 TWh im Jahr. Das ist kein Pappenstiel, nebenbei gesagt.

GamWalter
Bangladesch ist mit seiner Bevölkerungspoltik

der regionaler Spitzenreiter. Nach Angaben der Weltbank lag die Gesamtfertilitätsrate 1960 im damaligen Ostpakistan bei 6,6. Seither hat sich die Rate um mehr als zwei Drittel reduziert. Dieser Erfolg ist bedeutsam, da nachhaltige Entwicklung von Bildung, Wirtschaft und Umweltschutz eine stabile Bevölkerungszahl voraussetzt.

Bangladeschs jährliches Wachstum betrug in den letzten zehn Jahren durchschnittlich mehr als 6% und lag in den letzten zwei Jahren bei über 7%, während Pakistans Wachstumsrate im letzten Jahr 5,3 % betrug. Die Industrie macht 29 % des BIP von Bangladesch aus. Laut mehreren Experten macht die pakistanische Industrie 21% des BIP aus.

Außerdem beliefen sich die Devisenreserven Bangladeschs Ende August auf 33,60 Milliarden US-Dollar. Pakistans Devisenreserven beliefen sich in der ersten Septemberwoche auf etwa 14,6 Milliarden US-Dollar

Eine stabile Bevölkerung führt zu Wohlstand, schont die Umwelt und trägt zum Frieden bei.

schabernack
18:53 von DrBeyer / @schabernack

«Organisierte Kinderqual, den Kurzen Geschwisterkinder als Spiel- und Lernkameraden vorzuenthalten.»

«Ich möchte Ihrem gesamten Kommentar ausdrücklich zustimmen, diesem zitierten Satz allerdings vehement widersprechen, da er bedeuten würde, dass alle Eltern von Einzelkindern Kinderqual betreiben würden, was definitiv falsch ist.»

Das gilt ganz ausdrücklich nicht für Familien, die sich gewollt selbst für nur ein Kind entschieden (Räumlichkeit, Finanzen, Berufstätigkeit, …). Auch nicht für Familien, die gerne mehr als ein Kind (gehabt) hätten, dieser Kinderwunsch nach mehr sich aber nicht realisieren lässt (ließ).

Es geht um das Staatliche Diktat des Goldenen Anti-Überbevölkerungs-Kalbs nur das eine Kind sei ein gutes Kind. Das müsste dann zwar nicht immer zu Wunschind Junge führen, wie das in China One Child Times der Fall war. Daher kommt ja der Großteil China Problems, den China wegen Demographie nun hat.

Auch Einzelkiner können ohne Zweifel gute Kinderleben haben.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation