Armin Laschet spricht bei einer Pressekonferenz nach der Sitzung des CDU-Präsidiums.

Ihre Meinung zu Unions-Wahlkampf: Laschet will jetzt als Teamplayer punkten

Mit neuen Gesichtern und konkreten Aussagen zu Schwerpunktthemen will Kanzlerkandidat Laschet Schwung in den Unions-Wahlkampf bringen. So kündigte er an, Tempo bei der Energiewende machen zu wollen. Hilft das gegen das Umfragetief?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

unbutu77
Das Pulver ist verschossen...

Sein Einsatz in allen Ehren aber Armin hat auf breiter Front versagt, erstens bei der Flutkatastrophe , zweitens beim Brand in der Sondermüllverbrennung Leverkusen und drittens bei der Afghanistan Rettung...

Wer Ihn wählt wähle das Chaos !

Nordbraut

"Während der Präsentation verteilte Laschet wiederholt Seitenhiebe gegen SPD und Grüne."
-
Ach Herr Laschet, vielleicht machen Sie einfach mal Ihren Job, dann können Sie sich das Gezicke sparen.
Damit hat er sich schon beim Triell lächerlich gemacht. Scholz lächelt sowas einfach weg. Und Baerbock hat im Gegensatz zu Laschet genügend eigene Ideen, dass sie dieses Niveau nicht nötig hat. Langsam bekomme ich schon Mitleid mit dem Mann.

Anna-Elisabeth
@15:23 von unbutu77

//Sein Einsatz in allen Ehren aber Armin hat auf breiter Front versagt, erstens bei der Flutkatastrophe , zweitens beim Brand in der Sondermüllverbrennung Leverkusen und drittens bei der Afghanistan Rettung...//

Nun ja - bei der "Afghanistan Rettung" haben ja alle Verantwortlichen (mehr oder weniger) versagt.

//Wer Ihn wählt wähle das Chaos !//

Das fürchte ich auch. Aber selbst bei Herrn Söder müsste man sich wohl auf ständige Richtungsänderungen einstellen.

Thomas D.
Es wird zusehends schwieriger …

… für Laschet und seine CDU, andererseits sind die Kapriolen bei den Umfragewerten wirklich außergewöhnlich. Wenn Parteien innerhalb von zwei Wochen knapp zweistellig abstürzen oder zulegen, verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass es scheinbar noch nie so schwer war, seine persönliche Überzeugung beizubehalten wie bei dieser Wahl.

Wenn ich bei jedem dummen Gesicht oder den falschen Schuhen eines Kandidaten meine Wahlpräferenz von links nach rechts und umgekehrt ändere, werden Umfragen sinnlos. Kandidaturen aber auch.

Werner2019
Wer's glaubt

Vom Bremser (Braunkohleausstieg) zum Beschleuniger? Ich fasse es nicht.
Aber immer schön unverbindlich und wie das Fähnchen im Wind.

datten
Lasset Laschet

Ich habe und werde mir keine "Kanzlerdiskussion" im TV - gleich welcher Sender - anschauen. Besonders frustiert mich das pastorale Gehabe des Herrn Laschet, der zudem bisher nur meinen Liebling, den Star von Blackrock Friedrich Merz in sein "Team" geholt hat, obwohl dieser in seiner langen Politgeschichte noch nichts erreicht hat. Freund der Beiden ist dann noch Herr Lindner von der FDP und alle drei wollen, dass die Reichen noch reicher und die Armen immer ärmer werden. Wenn das mal nicht christlich-liberal ist.

Kirsche_21
Sehr gute Idee

Ich finde das mit den Experten super. Nur so kann es funktionieren. Mich hat gestern übrigens niemand überzeugt. Aber es geht ja auch nicht um die Person, sondern um die Partei dahinter und von Scholz kann man ja halten was man will, aber die Personen hinter ihm, die ihm offenbar verbieten, sich gegen eine Koalition mit den Linken auszusprechen, gehen gar nicht. Kühnert, Eskens und Co sind alle maximal inkompetent. Und Frau Baerboeck kann gerne als Ministerin beweisen, ob sie was drauf hat.

Adeo60
Sachthemen stärker gewichten und Parteiprogramme gegenüberstelle

Eine gute Idee, Sachthemen zu besetzen und zusammen mit Experten klare Lösungswege aufzuzeigen, so wie dies ja auch Kanzlerin Merkel gemeinsam mit Epidemiologen und Virologen erfolgreich im Kampf gegen die Pandemie praktiziert hat. Auch die Parteiprogramme sollten schärfer gegeneinander abgegrenzt und die entscheidenden Unterschiede herausgearbeitet werden. Der dritte Punkt wird weiterhin sein, dass SPD und GRÜNE ein klares Bekenntnis für oder gegen eine Regierungsbildung mit der LINKEN abgeben. Der Bürger hat ein Recht darauf, zu erfahren, wohin die Reise geht. Die Union lehnt eine Regierungsbildung mit der LINKEN und der AFD klar und unmißverständlich ab. Das Lavieren von SPD und GRÜNEN in dieser Frage irritiert.

Karl Klammer
Nur ein Narr glaubt ohne die Wähler wird man Bundeskanzler

Mit den paar Stimmen der der Spitzensteuerzahler
und der Industrie Manager wird das nix.

Auch Armins Handwerker welche Spitzensteuer zahlen,
wird er nicht finden.

Selbst wozu eine Steuer-ID alles dient, ist absolutes Neuland.

Auch ist es unwürdig Kinderarbeitsgelegenheiten schaffen zu wollen,
damit Kinder von H4 Bezieher sich ihre Schulsachen selber kaufen können.

Man muß sich fragen in welcher Welt dieser Bundeskanzler
eigendlich lebt.

Anna-Elisabeth
@15:50 von Kirsche_21

//Und Frau Baerboeck kann gerne als Ministerin beweisen, ob sie was drauf hat.//

Ich wäre dafür, dass sie Frau Klöckner ablöst. Das wäre eine Erlösung für die Natur, Mensch und Tier.
Wenn Tiere wählen könnten und dürften, wäre sicher auch bei denen Frau Baerbock erste Wahl.

jautaealis
Wer so schlecht gelaunt dareinblickt ...

... und auch in all seinen Worten nichts als Missmut verbreitet, dafür aber im Angesicht von Flutopfern laut losprustet – der ist wahrlich nicht geeignet, einen Staat anzuführen! Und auch kein Bundesland, keinen Landkreis, keine Gemeinde – nichts und niemanden... Vergessen wir ihn einfach und würdigen ihn weiters keines Blickes, Gedankens, keiner Stimme.......

Nordbraut
@Kirsche_21 15:50 Kompetenz?

"Aber es geht ja auch nicht um die Person, sondern um die Partei dahinter und von Scholz kann man ja halten was man will, aber die Personen hinter ihm, die ihm offenbar verbieten, sich gegen eine Koalition mit den Linken auszusprechen, gehen gar nicht. Kühnert, Eskens und Co sind alle maximal inkompetent."
-
So so, sind sie das? So inkompetent wie das aktuelle Unions-Personal können die im Leben nicht sein. Ich sag nur Klöckner, Scheuer, nochmal Scheuer, Scheuer, Seehofer, Kramp-Karrenbauer, Altmaier, Spahn, Laschet und Söder und Scheuer. Wer solche Namen auflisten kann, braucht keine weiteren Argumente mehr.

covid-strategie
Was die CDU noch retten kann...

... ist nur eine abkehr von Merkel und zwar eine deutliche. Aber das dürfte nicht mehrheitsfähig sein in der CDU, zumindest nich so lange Merkel noch da ist.

Und genau da liegt Laschets Dilemma.

Er muss und wird vieles anders und besser machen, aber er hat auch nicht die Kraft der ganzen Partei im Rücken das auch offen kommunizieren zu können.

Die Union - insbesodnere die CSU demontiert ihren eigenen Kanzlerkandidaten nach Kräften.

Er kann, darf, soll nicht so wie er gerne würde.

Und der Wähler ist ja ein scheues Reh.

Eine einfache Gemengenlage.

Bei dem Ganzen ist eigentlich nur klar, dass rund 2/3 der Deutschen keine Rot rot grüne Koalition wollen...

Vermutlich werden sich die meisten an der Linie entscheiden. Also nur Parteien wählen, die das auch ausschließen.

Neben der AfD sind das die FDP, die Union und das wars dann auch schon...

Wolf1905
@von datten um 15:49

„…Friedrich Merz in sein "Team" geholt hat, obwohl dieser in seiner langen Politgeschichte noch nichts erreicht hat. Freund der Beiden ist dann noch Herr Lindner von der FDP und alle drei wollen, dass die Reichen noch reicher und die Armen immer ärmer werden. Wenn das mal nicht christlich-liberal ist.“

Na, da bin ich ja bei Laschet, Merz, Lindner & Co. gut aufgehoben! Ich bin reich (an Erfahrung) und werde dann noch reicher (an Erfahrung); bei GRR (oder RGR) geht mir nur mein hart verdientes Geld (zum Teil) flöten und wird dann an Arme verteilt (damit die auch ein bisschen reicher werden).
Nein, Hauptsache die Linke (und die AfD sowieso) kommt nicht in die Regierung. Lieber 12% FDP als 6% Linke!

Bender Rodriguez

Laschet war nie eine gute Wahl. Das hat die CDU Merkel zu verdanken. Sie hat komplet darauf verzichtet, einen Nachfolger zu etablieren.
Und alle geeigneten Kandidaten hat sie gnadenlos eliminiert, so dass sie ja nicht an ihrem Stuhl sägen konnten.
Merkel ist das egal. Sie geht jetzt mit fürstlichen Salerno in Rente und hält für Tausende Euro Gage ein paar wachsweiche Vorträge. Die ist gesättigt.
Und wir haben die Wahl zwischen lauter zweit und drittplazierten ihrer Parteien. Komisch.

Adeo60
@datten, 15:49

Nein, Laschet und die CDU haben wiederholt deutlich gemacht, dass es auf einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland ankommt, um die Sozialsysteme, den Klimaschutz, Bildung, Sicherheit u.v.a. finanzieren zu können.

Bender Rodriguez

Ich halte alle zur Disposition stehenden Kadetten für nicht vorzeigbar.
Bitte die Wahl verschieben bis geeignetes Personal bei den Parteien gefunden wurde.
Ich weiss, dass es welches gibt. Warum dürfen die dann nicht ran?

Werner40

Regieren war schon immer Team Play. Wichtig ist die gute Bilanz der jetzigen Koalition und wie das Programm für die Zukunft aussieht. Und da kommt man kaum an der CDU CSU vorbei. Immerhin sind 90 % der Bevölkerung mit ihrer Lebenssituation zufrieden. Experimente aus Übermut könnten ins Auge gehen.

Barbarossa 2
Wahlkampf

Ich hätte da mal eine Frage. Ganz allgemein und ohne Wertung. Was ist, wenn Laschet hoch und heilig verspricht, nicht mit der Linken zu koalieren und dies nach gewonnener Wahl dann doch tut. Welche Möglichkeit hat dann der geprellte Bürger?

KatharinaE
Jaa, endlich CDU ans Steuer

um das zu reparieren, was die jetzige Regierung in den Sand gesetzt hat.... Wer regierte eigentlich die letzten 16 Jahre??... (Spaß beiseite: Leider kann ich mir die CDU mit meinem jetzigen Gehalt nicht leisten...)

Anna-Elisabeth
@15:42 von Thomas D.

//...verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass es scheinbar noch nie so schwer war, seine persönliche Überzeugung beizubehalten wie bei dieser Wahl.//

Ich ertappe mich inzwischen selbst dabei, dass ich eher gegen etwas stimme, als für etwas.

Ich halte es aber nach wie vor mit dem Spruch:

>>Ich weiß nicht, ob es gut werden wird, wenn es anders werden wird, aber eins ist gewiss: dass es anders werden muss, wenn es gut werden soll.<<

Leider weiß ich nicht mehr, von wem diese Aussage stammt. (Hatte ich auf einem Kalenderblatt gelesen.)

So gesehen, kann ich nicht für die CDU/CSU stimmen.

Nordbraut
@Adeo60 um 15:55

"er Bürger hat ein Recht darauf, zu erfahren, wohin die Reise geht. Die Union lehnt eine Regierungsbildung mit der LINKEN und der AFD klar und unmißverständlich ab. Das Lavieren von SPD und GRÜNEN in dieser Frage irritiert."
-
Da gibt es kein Lavieren. Die SPD sagt ganz klar, dass sie eine Regierung ohne die CDU anstrebt. Am liebsten auch ohne die Linke, aber wenn es der Wähler so will, dass das nicht reicht, dann notfalls auch mit. Allerdings gibt es da einige Punkte zu verhandeln, wo die Linke auch der SPD entgegen kommen müsste. Mir wäre das sehr viel lieber als weiter die Bremsklotz-CDU an der Regierung zu ertragen.

Walter2929
Teamplayer?

Ich sehe Herrn Laschet nicht als 'Teamplayer' sondern einfach als jemanden der keine eigene Strategie oder Ideen hat und nun voll von 'Beratern' abhängig ist. So wie er Nordrhein-Westfalen geführt hat ist das sicher nicht ein gutes Zeugnis.
Bis jetzt hat Herr Laschet, abgesehen von Worthülsen und weiterreichen von Verantwortung, nicht gezeigt das er Kanzler kann. Angst machen vielleicht die drei oder vier starken Männer und Frauen die hinter Herrn Laschet stehen werden und ihm sagen was er tun soll, speziell wenn wir noch nicht einmal Wissen wer das ist.

Thomas D.
15:49 von datten

… Freund der Beiden ist dann noch Herr Lindner von der FDP und alle drei wollen, dass die Reichen noch reicher und die Armen immer ärmer werden.

Ich kann Ihnen gerade nicht so richtig folgen. Was genau könnte denn ein Grund sein, dass Politiker wollen, „dass die Reichen noch reicher und die Armen immer ärmer werden“?

LifeGoesOn
Herr Laschet zeigt immerhin eines sehr offen ...

... nämlich, dass er für den Kanzlerjob gänzlich ungeeignet ist.

Ein "kleiner Mann" wie er einer ist (und das meine ich nicht nur körperlich) wird niemals ein Teamplayer sein. Viel mehr ist ein Spielball derer, die ihn überhaupt in die Position der Kanzlerkandidatur gebracht haben ... und sehr wahrscheinlich noch von sehr viel mehr Personen und Gruppen sowie Interessenverbänden unterschiedlichster Art.

Ich hoffe deshalb inständig, dass es uns erspart bleibt, dass ER Kanzler wird, denn das wäre für Deutschland mehr als peinlich.

Adeo60
@jautaealis, 15:57

Ich fand Laschet war bemüht, kämpferisch. Er und Baerbock haben die Diskussion belebt, wobei ich Baerbock noch einen Ticken besser fand. Wie groß muss Ihre Verachtung sein, dass Sie einen Menschen keines Blickes würdigen wollen - und das alles nur einer Unachtsamkeit, für die er sich in aller Form entschuldigt hat...

Account gelöscht
@Adeo60, 15:55

Der dritte Punkt wird weiterhin sein, dass SPD und GRÜNE ein klares Bekenntnis für oder gegen eine Regierungsbildung mit der LINKEN abgeben. Der Bürger hat ein Recht darauf, zu erfahren, wohin die Reise geht. Die Union lehnt eine Regierungsbildung mit der LINKEN und der AFD klar und unmißverständlich ab. Das Lavieren von SPD und GRÜNEN in dieser Frage irritiert.

Au weia. Da haben Sie Ihrer Union jetzt aber einen Bärendienst erwiesen.
In Sachsen wurde die Marionette Kemmerich unter tatkräftiger Mithilfe der CDU-Abgeordneten zum Kurzzeit-MP von Höckes Gnaden gewählt. Ich würde sagen: "Der Bürger hat ein Recht darauf, zu erfahren, wohin die Reise geht. Das Lavieren der CDU in dieser Frage irritiert."

kommtdaher

Herr Laschet darf sich bei seiner Strategie suf keinen Fall entmutigen lassen: Die Bürger wollen konkrete Aussagen. Aber wenn sie merken, dass die Aussagen umso konkreter werden, je weniger Zustimmung er findet gemessen an Umfragewerten, werden letztere erstmal nicht steigen. Der Erfolg läßt sich dann erst an der Urne ablesen.

KatharinaE
Laschet und Gas Geben?? Dann doch lieber:

Vielleicht sollte man den Schlüssel zum Kanzleramt doch mal den Grünen überlassen: Nicht für die nächsten 16 Jahre, keine Angst!! - aber für die nächsten vier vielleicht ... dann könnten die sich beweisen, (oder eben nicht) und die CDU hätte Zeit sich für die nächste Wahl neu aufzustellen. Ob wir wirklich nicht ohne die CDU können, werden wir ja dann alle erfahren...

Anna-Elisabeth
@15:56 von Karl Klammer

//Auch ist es unwürdig Kinderarbeitsgelegenheiten schaffen zu wollen,
damit Kinder von H4 Bezieher sich ihre Schulsachen selber kaufen können.//

Bei dem Thema war ich auch zutiefst entsetzt über das, was Herr Laschet da von sich gegeben hat. Lichtjahre vom Alltag armer Menschen entfernt.

fathaland slim
16:19, Barbarossa 2

>>Ich hätte da mal eine Frage. Ganz allgemein und ohne Wertung. Was ist, wenn Laschet hoch und heilig verspricht, nicht mit der Linken zu koalieren und dies nach gewonnener Wahl dann doch tut. Welche Möglichkeit hat dann der geprellte Bürger?<<

Gar keine.

Allerdings würde die CDU sich dann wohl auflösen.

Account gelöscht
@Bnder Rodriguez, 16:05

Merkel ist das egal. Sie geht jetzt mit fürstlichen Salerno in Rente

Wie muss ich mir das vorstellen? Sie bekommt eine Hafenstadt in Süditalien als Altersruhegeld? Inklusive eines erblichen Titels als Fürstin?

Erich78
Verschwörungstheorie

Vorab dieser Kommentar ist nicht ganz ernst gemeint.
Es kommt mir bei den derzeitigen Kandidaten (vor allem Laschet und Baerbock) so vor, als ob die zum Zeitpunkt der Kandidatur stärksten zwei Parteien, absichtlich ihre B-Garnitur aufgestellt haben, damit die sich in einer der politisch und wirtschaftlich schwersten Nachkriegsphasen verheizen, um dann in vier Jahren die A-Kandidaten ins Rennen zu schicken, die dann zeigen wie es richtig geht. Scholz wird Kanzler und badet die Coronafolgen aus und Söder und Habeck erklären 2025 dann den Bundesbürgern was Bundeskanzler Scholz die letzten vier Jahre nicht für einen Murks gemacht hat und warum sie der bessere Kanzler wären und bekommen das (der Eine oder der Andere) natürlich in den Folgejahren auch besser hin, weil die Wirtschaft bis dahin so oder so wieder steil nach oben gegangen wäre.
Die SPD ist dann wieder wie in der Post-Schröder Zeit auf Jahre hinweg im Sturzflug.
Anders sind diese Kandidaten dieser Wahl eigentlich nicht zu erkläre

Wolf1905
@Bender Rodriguez um 16:11

„Ich halte alle zur Disposition stehenden Kadetten für nicht vorzeigbar. Bitte die Wahl verschieben bis geeignetes Personal bei den Parteien gefunden wurde. Ich weiss, dass es welches gibt. Warum dürfen die dann nicht ran?“

Was Sie von den Personen halten, wird die Parteien nicht interessieren. Und dann könnte man bis zum „Sanktnimmerleinstag“ warten. Wen hätten Sie denn in petto?

Der Couch Kritiker
Zwischen "aussitzen" und

"blinden Aktionismus",
liegt der Schmale Pfad des größten Komromisses, der eine demokratische Handlung-von einer größeren Mehrheit der Bevölkerung beführwortet-ermöglicht...

um 15:57 von MotoFan
"Liefern statt Labern ist Angesagt!!"

So ist es...das gilt dann ab dem 27.9. erstmal für alle möglichen regierungsbeteiligten Parteien gleicher Maßen...
Ich denke es könnte zu spannenden Koalitionen kommen...

Anna-Elisabeth
@16:21 von KatharinaE

//(Spaß beiseite: Leider kann ich mir die CDU mit meinem jetzigen Gehalt nicht leisten...)//

Und ich nicht mit meiner Rente.

Adeo60
@covid-strategie, 15:58

Die AFD wird eine rot-rot-grüne Regierungsbildung nicht ausschließen, wie Sie mutmaßen. Im Gegenteil: Stimmen für die AFD erhöhen die Chance, dass es zu einer rot-rot-grünen Koalition kommt. Im übrigen: Wieso sollte sich die Union von Merkel distanzieren. Sie genießt in der Bevölkerung von allen Politikern die höchsten Zustimmungswerte und hat Deutschland sicher durch alle Krisen geführt. Ich denke es könnte Laschet eher geschadet haben, dass er während der Corona-Pandemie gegen den Kurs der Kanzlerin opponiert hat.

Account gelöscht
15:57 von Anna-Elisabeth @15:50 von Kirsche_21

Ich wäre dafür, dass sie Frau Klöckner ablöst. Das wäre eine Erlösung für die Natur, Mensch und Tier.
Wenn Tiere wählen könnten und dürften, wäre sicher auch bei denen Frau Baerbock erste Wahl.
#
Auch das wäre eine gute Wahl,da stimme ich mit Ihnen überein.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:21 von KatharinaE

aber dann warte mal ab, was du dir bei annalena und olaf alles noch weniger leisten kannst.

KatharinaE
Laschet und Söder haben den Charme von Einkaufswagen...

diese funktionieren auch nur innerhalb des Parkplatzes - Fangemeinden... außerhalb eher nicht...

Mir wäre der Norbert Röttgen mit seinem Grübchen im Kinn als Kanidat für die CDU lieber gewesen...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:11 von Bender Rodriguez

also merkel noch 40 jahre vorsichhinwurschteln lassen?

fathaland slim
16:21, Anna-Elisabeth

>>Ich halte es aber nach wie vor mit dem Spruch:

"Ich weiß nicht, ob es gut werden wird, wenn es anders werden wird, aber eins ist gewiss: dass es anders werden muss, wenn es gut werden soll."

Leider weiß ich nicht mehr, von wem diese Aussage stammt. (Hatte ich auf einem Kalenderblatt gelesen.)<<

Sinngemäß haben Sie diesen Aphorismus schon richtig erinnert. eigentlich lautet er aber:

"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."

Und stammt von dem Physiker, Naturforscher, Mathematiker, Schriftsteller und großen Aphoristiker Georg Christoph Lichtenberg.

Wolf1905
@KatharinaE um 16:21

„…Leider kann ich mir die CDU mit meinem jetzigen Gehalt nicht leisten...)“.

Eigenartig: ich muss nichts bezahlen, egal wen ich wähle - dann müssen Sie einen anderen Wählertarif haben als ich.
Bekommen Sie die Linke dann kostenlos, sodass Ihr Gehalt dafür ausreicht?

Adeo60
@Nordbraut, 16:23

Warum sagen SPD und Grüne dann nicht ehrlich, dass sie eine Regierungsbildung mit der LINKEN nicht ausschließen - meinetwegen noch mit dem Zusatz, dass sie eine solche Konstellation für unwahrscheinlich halten bzw. nicht anstreben...? Ich erwarte hier einfach ein Stück Wahrhaftigkeit.

Der Couch Kritiker
"befürworten"

natürlich - SORRY! ;)

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:57 von jautaealis

was sagt man da als linker? danke ARD, für diese hilfe für uns

Nachfragerin
Ankündigen und machen wollen...

"So kündigte er an, Tempo bei der Energiewende machen zu wollen."

Wenn der Bremsklotz des Klimaschutzes über mehr Tempo nachdenkt, meint er wohl weniger starkes Bremsen?

Account gelöscht
@Thomas D., 16:24 re @datten

Ich kann Ihnen gerade nicht so richtig folgen. Was genau könnte denn ein Grund sein, dass Politiker wollen, „dass die Reichen noch reicher und die Armen immer ärmer werden“?

Ich verstehe den Foristen völlig. Die Politiker wollen, dass die Reichen noch reicher werden. Vermutlich nicht, weil das ihr innigster Wunsch ist, aber das Geld steuert die Politik, und die Armen sind wohl nicht diejenigen, die das Geld haben. Ich dachte, auch Sie wüssten das.
Und da Umverteilung ein Nullsummenspiel ist, können die Reichen nur reicher werden, indem gleichzeitig die Armen ärmer werden.
Also soviel Phantasie gehört da nicht dazu.

KatharinaE
Absolut und 100%

Scheuer, Scheuer...Scheuer....Mehr braucht man nicht sagen (außer Maskendeals, Handydaten-löschung bei Scheuer und der vonderlayen, fehlende Digitalisierung, Kinderarmut, späte Umkehr zu mehr Umweltschutz, Wohnungsnot, Brokoli, Klöckner und Seehofer....)

Es tut mir Leid... allein diese Liste verstimmt mir schon den Magen... ich hoffe eurer hält diese Wort besser aus..

Nachfragerin
@Adeo60 - Politische Inhalte sind Ihnen unwichtig, oder?

15:55 von Adeo60:
"[...] so wie dies ja auch Kanzlerin Merkel gemeinsam mit Epidemiologen und Virologen erfolgreich im Kampf gegen die Pandemie praktiziert hat."
> Ihr wiederkehrende Behauptung, dass die Coronapolitik wissenschaftlich fundiert wäre, hält keinem Faktencheck stand.
Hier mal ein aktuelles Beispiel aus der Berliner Zeitung: https://kurzelinks.de/0s3e

"Auch die Parteiprogramme sollten schärfer gegeneinander abgegrenzt und die entscheidenden Unterschiede herausgearbeitet werden."
> Das sind sie doch.

"Der dritte Punkt wird weiterhin sein, dass SPD und GRÜNE ein klares Bekenntnis für oder gegen eine Regierungsbildung mit der LINKEN abgeben."
> Warum fordern Sie in ihrem ersten Satz "Sachthemen zu besetzen", wenn sie dann einen halben Beitrag lang nur über die inhaltlich völlig irrelevanten Koalitionsmöglichkeiten auslassen?

Sie scheinen die CDU nicht für deren politische Inhalte zu vergöttern, sondern für deren CDU-sein.

Account gelöscht
16:23 von Nordbraut @Adeo60 um 15:55

Die SPD sagt ganz klar, dass sie eine Regierung ohne die CDU anstrebt. Am liebsten auch ohne die Linke, aber wenn es der Wähler so will, dass das nicht reicht, dann notfalls auch mit. Allerdings gibt es da einige Punkte zu verhandeln, wo die Linke auch der SPD entgegen kommen müsste.
#
Der Politik Wissenschaftler Korte sagte vor kurzen das es einen Wechsel in der Regierung geben wird. Das sei von der Mehrheit der Bürger gewünscht. Kein ein Weiter So !

rainer4528
16:26 von frosthorn

In Sachsen wurde die Marionette Kemmerich unter tatkräftiger Mithilfe der CDU-Abgeordneten zum Kurzzeit-MP von Höckes Gnaden gewählt. ///

Kleiner Ratschlag aus Sachsen. Mal einen Blick auf eine Deutschlandkarte werfen. Wo liegt Magdeburg?

Barbarossa 2
16:32 von fathaland slim

Dank für die Antwort. Nun können sie auch verstehen, warum ich kein Freund der parlamentarischen Demokratie bin. Obwohl, wie dieses Problem in der Schweiz gelöst würde, weiß ich auch nicht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:49 von datten

soviel gehässigkeit, und das im 1. deutschen fernsehn!

Nachfragerin
@Thomas D. - Eine Hand wäscht die andere.

16:24 von Thomas D.:
"Was genau könnte denn ein Grund sein, dass Politiker wollen, dass die Reichen noch reicher und die Armen immer ärmer werden'?"

Das ergibt sich ganz von selbst, da nur die Reichen das nötige Geld haben.
Lobbyisten beraten Politiker oder schreiben die Gesetze gleich selbst, Konzerne laden Politiker zu gut bezahlten Vorträgen ein oder bieten lukrative Karrierechancen. Dagegen kommt die Lobby der Hartz4-Empfänger, Alleinerziehenden oder Kinder nicht an.

teachers voice
re 15:58 covid-strategie: Noch zu retten?

>>Was die CDU noch retten kann...
... ist nur eine abkehr von Merkel und zwar eine deutliche.<<

Du meine Güte, wo haben Sie denn jetzt das wieder her? Es ist ja in Ordnung, dass Sie - wie übrigens auch die AfD - „Merkel“ für wirklich ALLES Schlechte auf der Welt (keine Übertreibung!) verantwortlich machen. Kann man ja. Aber man bzw. Sie sollten dies dann nicht wieder als allgemeingültige, quasi „bewiesene“ Tatsache zu verkaufen versuchen.

Stellen Sie es doch einfach als Ihre persönliche Meinung vor und versuchen Sie dann, diese zu begründen. Vielleicht könnten Sie dann auch mal jemanden „überzeugen“, und zwar im Wortsinne.

>>Aber das dürfte nicht mehrheitsfähig sein in der CDU, ...<<
Wenn dies nun wieder plötzlich in der CDU nicht „mehrheitsfähig“ ist, was ist es denn dann? Die Lösung für die Partei XY?

>>..zumindest nich so lange Merkel noch da ist.<<
Wie kann man sich denn von einem abwenden, der gar nicht mehr da ist?

91541matthias
@LifeGoesOn

"Ich hoffe deshalb inständig, dass es uns erspart bleibt, dass ER Kanzler wird, denn das wäre für Deutschland mehr als peinlich."

Mit Onkel Biden käm er zurecht aber Putin und Xi wird er nicht Herr werden.

Mit gefällt Scholz am Besten..er ist momentan der beste Kandidat..ruhig im Auftreten und regierungserfahren..

SinnUndVerstand

Laschet verwechselt "sich verstecken hinter anderen" mit "Teamplayer".
Der Mann ist abgemeldet.

rainer4528
16:26 von frosthorn

In Sachsen wurde die Marionette Kemmerich unter tatkräftiger Mithilfe der CDU-Abgeordneten zum Kurzzeit-MP von Höckes Gnaden gewählt. ///

Ist mir, vor Schreck, gleich entfallen. Es war Thüringen! Nicht Sachsen oder Sachsen-Anhalt.

91541matthias
@Anna-Elisabeth..

"//(Spaß beiseite: Leider kann ich mir die CDU mit meinem jetzigen Gehalt nicht leisten...)//

Und ich nicht mit meiner Rente."

Trifft bei mir eher auf die Grünen und Linken zu..Pendeln und Altbauheizen dürften bei denen unbezahlbar werden

Anna-Elisabeth
16:43 von Egleichhmalf @16:21 von Anna-Elisabeth

//„Leider weiß ich nicht mehr, von wem diese Aussage stammt.“

Das müsste von Georg Christoph Lichtenberg sein.//

Vielen Dank!

MargaretaK.
16:08 von Adeo60

>>>Laschet und die CDU haben wiederholt deutlich gemacht, dass es auf einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland ankommt, um die Sozialsysteme, den Klimaschutz, Bildung, Sicherheit u.v.a. finanzieren zu können.<<<

Warum wurde dann in den letzten 16 Jahren von der Union davon so wenig angepackt? Wie oft war zu hören, gerade wenn es um bestimmte Themen ging, dass das nicht geht. Bildung, Digitalisierung, Klimaschutz? Aber ganz besonders die weit und weiter sich öffnende Schere zwischen arm und reich. Was sich Herr Laschet da vorstellt, hat er deutlich gemacht.

Muss jetzt schnell nachschauen, wer die Partei mit dem meisten Großspendern ist.

Anna-Elisabeth
@16:39 von fathaland slim 16:21, Anna-Elisabeth

//Sinngemäß haben Sie diesen Aphorismus schon richtig erinnert. eigentlich lautet er aber:

"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."

Und stammt von dem Physiker, Naturforscher, Mathematiker, Schriftsteller und großen Aphoristiker Georg Christoph Lichtenberg.//

Auch an Sie ein Danke - auch für die Korrektur. Ich hatte tatsächlich dagesessen und gedacht: Klingt irgendwie etwas verquast. Aber ich konnte den exakten Wortlaut nicht erinnern.

Tremiro
16:36 von Karl Maria Jose... 16:21 von KatharinaE

>>aber dann warte mal ab, was du dir bei annalena und olaf alles noch weniger leisten kannst.<<

Sie können sich mehr Klimaschutz leisten.
Falls Sie Kinder und Enkel haben ist das die wichtigste Entscheidung zur Wahl.
Falls nicht kann Ihnen der Klimaschutz natürlich völlig schnurz sein. Sollte aber trotzdem nicht.

SinnUndVerstand

So so, Laschet möchte also "mehr Tempo bei der Energiewende" schaffen - hat er sich da schon mit Söder besprochen, der nach wie vor der größte Windkraftverhinderer in Bayern ist?
Der Union geht gerade angesichts der dramatischen Zahlen für den Kadidaten und die Partei ein bestimmter Körperteil auf Grundeis, und das führt zu ziemlich viel Staubaufwirbeln. Mehr nicht.

Barbarossa 2
16:34 von Anna-Elisabeth

Und ich nicht mit meiner Rente.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Bei den Grünen kommt noch einiges an Mehrausgaben hinzu.

Nordbraut
@Wolf1905 um 16:39 @KatharinaE

"Eigenartig: ich muss nichts bezahlen, egal wen ich wähle"
-
Doch, müssen Sie. Sie merken es nur nicht. Die Rechnung kommt auch erst nach der Wahl.

Vaddern
@MotoFan um 15.57 Uhr

„Laschet muss Gas geben, sonst wird er von Baerbock überrannt.“

Gas geben ist aber nicht so gut, viel zu viele Emissionen.

Aber noch eine ernst gemeinte Frage.
Was soll die Opposition denn selber besser Hinbringen? Herr Laschet zeigt in NRW doch, dass er gar nichts kann und dementsprechend auch nichts tut.
Soll die Opposition ihn jetzt im Nichtstun noch übertrumpfen?
Die richtige Aussage wäre, dass die Opposition endlich etwas tut, im Gegensatz zu Herrn Laschet.

Account gelöscht
16:39 von KatharinaE

Laschet und Söder haben den Charme von Einkaufswagen...
diese funktionieren auch nur innerhalb des Parkplatzes - Fangemeinden... außerhalb eher nicht...
#
Den Spruch muss ich mir merken.Schmunzel,schmunzel.

MargaretaK.
16:26 von Adeo60

>>> - und das alles nur einer Unachtsamkeit, für die er sich in aller Form entschuldigt hat...<<<

Unachtsamkeit, klar.
Vielleicht waren Frau Baerbocks "Zitat-Kennzeichnungs-Fehler" auch Unachtsamkeit? Beruf, Familie, kurze Nächte, dann ein Buch, das die Welt (wahrscheinlich) nicht braucht. Wenn ich zurück denke, wochenlang durchgekaut von CDU/CSU und zugehörigen Medien. Herrn Blumes gegeifere hab ich noch in den Ohren. Durchgekaut, dass es sogar einem Herrn Seehofer zu viel wurde. Ich war platt.
Schlecht gemachtes Buch von Frau Baerbock, sie hat sich entschuldigt. Bekam Häme und Spott, aber kein Mensch wurde durch dieses (unnötige) Machwerk respektlos behandelt.
Das Lachen von Herrn Laschet, in dieser grauenvollen Umgebung mit Menschen die am Ende waren, ...
Herr Laschet wusste WO er war, er wusste WARUM er da war und er wusste, dass Medien ihn im Blick haben.
Unachtsamkeit? Nein, Respektlosigkeit.

Adeo60
@Barbarossa 2, 16:19

Wortbruch gegenüber dem Wähler führt unweigerlich zu einer Austrittswelle und gesellschaftlicher Ächtung. Deshalb hatte ja auch Angela Merkel nach der Wahl von Thomas Kemmerich mit den Stimmen der AFD zum MP in Thüringen ihre Partei daran erinnert, dass im Vorfeld jede Form von Zusammenarbeit mit der AFD abgelehnt worden war. Es wäre ein furchtbarer Vertrauensverlust gewesen, wenn die CDU wortbrüchig geworden wäre.

Karl Klammer
@Adeo60 "Ich mache es nicht.Drei Worte!"(Bin kein Bundeskanzler)

Armins drei Worte sind zutreffend

Ein weiter aussitzen und hoffen , das es die Industrie (freiwillig) macht kann es nicht geben.

Ohne Gesetzliche Leitplanken mit Fixdatum
werden die aus gutmütigkeit keinen Cent in Forschung
und Entwicklung stecken , sondern diese Gelder unter den Armen der Vorstände verteilen.

Der Bund hat EU Bahnreform ausgesessen
Siehe aktuell Bahnstreik

Tremiro
16:26 von frosthorn

>>In Sachsen wurde die Marionette Kemmerich unter tatkräftiger Mithilfe der CDU-Abgeordneten zum Kurzzeit-MP von Höckes Gnaden gewählt.<<

Das ist die Frage aller Fragen. Wie hat es die sächsische CDU bloß geschafft den Thüringer Kurzzeit-MP zu wählen.

Traumfahrer
Re : Werner2019

Das ist die pure Panik, deshalb immer diese grassen Änderungen seiner Richtung.
Unglaubwürdiger wie der Mann geht echt nicht mehr.
Aber es sind auch viele in der CDU, die sich nicht im Klaren über die wichtigen Themen sind, sonst hätten sie schon lange für vernünftige Vorschläge und Ideen gesorgt. Nur sind halt zu viele in der CDU immer noch zu sehr mit der großen Wirtschaft mit den immensen Gewinnen verbunden, und haben Angst zu viele Stimmen zu verlieren.
Dabei wären klar Ansagen, klare Aussagen, wie was angegangen wird, der beste Weg.
Leider aber vernebelt die Angst die Augen, und Gehirne der Erleuchteten !

Peter Kock
Das Pulver ist verschossen

Wie kann man was verschießen was nicht vorhanden ist ?