Orthopädietechnikerinnen bei der Arbeit im IKRK-Rehabilitationszentrum in Kabul.

Ihre Meinung zu Taliban rufen weibliches Gesundheitspersonal zur Arbeit

Noch ist unklar, ob Frauen in Afghanistan mit der Machtübernahme der Taliban ihren Berufen weiter nachgehen können. Zumindest im Gesundheitsbereich sollen sie nun zur Arbeit zurückkehren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

zöpfchen
Vorsicht

Ich persönlich wäre da sehr vorsichtig. Im traditionellen Islam gehört die Frau ins Haus. Um sie schützen ist die Standardbegründung. Kann gut sein, dass dies lediglich eine Falle ist.

Olivia59
@12:23 von zöpfchen

"Vorsicht... Ich persönlich wäre da sehr vorsichtig. Im traditionellen Islam gehört die Frau ins Haus. Um sie schützen ist die Standardbegründung. Kann gut sein, dass dies lediglich eine Falle ist."

Es existieren doch sowieso Lohnlisten, wie im Artikel erwähnt. Falle ist also unzutreffend. Selbst bei den Saudis gab es Veränderungen bzgl. Arbeit und Bildung obwohl die dort ebenso noch steinigen und auspeitschen.
Die Alternative kann ja wohl kaum sein die Frauen besser zuhause bleiben zu lassen weil die Taliban ihrer Meinung nach sonst den Koran falsch auslegen.

unbutu77
Das sagt noch nichts aus...

Je nach Deutung des Koran sind Heilberufe auch für Frauen möglich, ein Blick auf Pakistan, den Iran oder Mauretanien zeigt wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Gleichberechtigung ist ja noch nicht einmal in den westlichen Demokratien vollkommen erreicht....

schabernack
12:23 von zöpfchen

«Ich persönlich wäre da sehr vorsichtig. Im traditionellen Islam gehört die Frau ins Haus. Um sie schützen ist die Standardbegründung. Kann gut sein, dass dies lediglich eine Falle ist.»

Unsinn. Es kann keine Medizin für Frauen geben, wenn Fauen im Haus bleiben müssen, und gleichzeitig Männer als Ärzte und Pfleger keine Frauen behandeln dürfen.

Louis2013
Kreide gefressen

Das oberste Gesetz für die Taliban ist die Scharia. Und nach der sind Frauen Menschen zweiter Klasse - und stets dem Mann untertan. An dieser mittelalterlichen Einstellung wird sich auch in Zukunft nichts ändern, auch wenn die Taliban nun anderes behaupten. Der Wolf hat Kreide gefressen und präsentiert sich als Ziege.

Nettie
@zöpfchen, 12:23

„Kann gut sein, dass dies lediglich eine Falle ist“

Ist keine Falle. Die Taliban sind auf diese(!) Arbeit der Frauen angewiesen. Aus machtstrategischen Gründen.

Account gelöscht
Man sollte an das Gute in den Menschen glauben, auch wenn es oft

... schwerfällt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Taliban nicht mehr ganz so rückschrittlich sind, als sie es früher waren.
Ich vermute aber auch, dass es unter den Taliban fortschrittliche gibt und stark rückschrittliche.
Vielleicht ist das am Anfang das Problem "der" Taliban und vielleicht müssen die erst noch eigene Grundsätze definieren?
Daher ist sicher zu Beginn starke Vorsicht angesagt.

Wenn die aber erreichen wollen, dass Afghanistan "funktioniert", werden sie die vorhandenen Strukturen nicht allesamt beseitigen können, sondern müssen auf dem aufbauen, was bereits da ist.
Daher habe ich Hoffnung, dass die Taliban immer gemäßigter werden.

Hoke49
Taliban

Den Taliban wird nichts anderes übrig bleiben als den Frauen mehr Rechte zu geben. Der Weg ins die Zukunft kann nur ohne extreme Islamisten gemacht werden deshalb muss der Westen mit ihnen verhandeln

Klärungsbedarf
um 12:39 von Louis2013

>>
Das oberste Gesetz für die Taliban ist die Scharia. Und nach der sind Frauen Menschen zweiter Klasse - und stets dem Mann untertan. An dieser mittelalterlichen Einstellung wird sich auch in Zukunft nichts ändern, auch wenn die Taliban nun anderes behaupten. Der Wolf hat Kreide gefressen und präsentiert sich als Ziege.
<<

Dort, wo der Islam entstanden ist, gab es kein Mittelalter - das sind europäische Einteilungen. In allen abrahamitischen Religionen ist "das Weib dem Manne Untertan". Kein Wunder, wenn man aus einer männlichen Rippe geschnitzt wurde. Dass das Christentum bei uns nur noch Folklore ist, ändert nichts an seinen Quellen und Ursprüngen. Sicher wird sich auch der Islam verändern, aber nicht von heute auf morgen. Das Christentum hat ja auch 2000 Jahre gebraucht. Mindestens. Denn Gleichberechtigung von Frauen gibt es in dem Verein auch heute noch nicht.

MargaretaK.
12:23 von zöpfchen

>>>Im traditionellen Islam gehört die Frau ins Haus. <<<

Gerade im traditionellen Islam haben Frauen für Frauen in Heilberufen gearbeitet. Aus Pakistan weiss ich, dass vor allem auf den Dörfern Frauen für medizinische Versorgung zuständig sind. Egal ob Schulmedizin (weniger im Sinne von Arzt, eher Krankenschwester) oder als Heilpraktikerin. Gerade mit der Wirkung von alten Hausmitteln, habe ich persönlich dort gute Erfahrungen gemacht. Männliche Ärzte, bei denen ich als Frau auch schon war, behandeln schon auch mal "von oben herab".
Frauen - medizinisch tätig, gerne auch für Männer. Mann mit urologischen Problemen geht zu Mann. Aber sonst.
Die Taliban werden wohl kaum männliche Gynäkologen arbeiten lassen.

Klärungsbedarf
um 12:39 von Louis2013

>>
Das oberste Gesetz für die Taliban ist die Scharia. Und nach der sind Frauen Menschen zweiter Klasse - und stets dem Mann untertan. An dieser mittelalterlichen Einstellung wird sich auch in Zukunft nichts ändern, auch wenn die Taliban nun anderes behaupten.
<<

Das lässt sich mit diesem Satz untermauern:

"Eine Frau ist dem Manne untertan, solange er lebt, dies verlangt das göttliche Gesetz. Sie ist erst frei, wenn der Mann stirbt."

Oops... sorry, das ist ja gar nicht der Koran. Das ist die Bibel.

zöpfchen

@ 28. August 2021 um 12:41 von Nettie
@zöpfchen, 12:23
„Kann gut sein, dass dies lediglich eine Falle ist“

« Ist keine Falle. Die Taliban sind auf diese(!) Arbeit der Frauen angewiesen. Aus machtstrategischen Gründen. »

Ich hoffe sehr, dass sie recht behalten. „Rübe ab“ scheint ja ein Standard-Urteil bei „unislamischen Verhalten“ zu sein.

Tada
Die richtige Antwort wäre da:

Alle oder keine.

Es macht auch im medizinischen Bereich keinen Sinn, dass Frauen zur Arbeit gegen, aber sich mit männlichen Kollegen nicht austauschen dürfen, bzw. nur per Telefon durch eine Wand getrennt.

Die Taliban erwarten sicher weitere Anschläge des IS und sind auf die Frauen angewiesen.

SinnUndVerstand
11:17 von Klärungsbedarf (Vorgängerm.)

Meiner Einschätzung nach machen Sie es sich zu einfach mit dem Hinweis "Keine Gewalt mehr ausüben." Sie schreiben ja selbst" "Das sichert aber nicht, dass keine Gewalt (auf einen selbst) mehr ausgeübt wird."
Was dann Ihr folgender Gedanke mit dem Thema zu tun hat , 'Theismus' sei per se 'demokratiefeindlich', ist für mich nicht nachvollziehbar, denn neben vielen areligiösen atheistischen humanistischen Initiativen setzen sich auch viele für Demokratie und Menschenrechte ein, die in ihrer Motivation religiös getragen sind.
Mit Ihrem Theorem "keine Einmischung in fremde Angelegenheiten" übernehmen Sie dann sogar die typische Begründung autoritärer und totalitärer Staaten, denen an Menschenrechten nichts liegt und die mit einer solch fadenscheinigen Begründung Proteste von außen gegen Unterdrückung, Verhaftung, Folter, Mord und Totschlag an Menschen im eigenen Land abwimmeln wollen.
Vollends widersprechen muss ich Ihnen, wenn Sie humanitäres Engagement als "Beiwerk" abqualifizieren.

heribix

@zöpfchen "Im traditionellen Islam gehört die Frau ins Haus" Also meine Erfahrung in moslemischen Ländern sind andere. Man wundert sich wie viele Frauen Geschäfte haben und vorallem wie aufgeschlossen sie auch Ausländern gegenüber sind. Ich persönlich bevorzuge sogar Geschäfte die von Frauen geführt weden, da man dort von dem teilweise sehr aufdringlichen Verkaufs Gebaren der muslimischen Männer verschont bleibt. Ich musste übrigens mal im Urlaub ins Krankenhaus, dort arbeiten auch in moslemischen Ländern sehr viele Frauen.

CaptainGreybeard
@Am 28. August 2021 um 12:41 von Nettie

"Die Taliban sind auf diese(!) Arbeit der Frauen angewiesen. Aus machtstrategischen Gründen."

Ein ausgezeichneter Grund für alle Frauen, genau diese Arbeit nicht zu leisten. Weil es die Unzufriedenheit mit den Taliban schürt und so dazu beiträgt, dass diese Steinzeit-Islamisten ihren Rückhalt bei der Bevölkerung einbüßen. Je eher dieses vorsintflutliche Regime wieder verschwindet, desto besser für alle Afghanen. Und auch für den Rest der Welt.

Sisyphos3
Taliban rufen weibliches Gesundheitspersonal zur Arbeit

na also

es geschehen noch Zeichen und Wunder
offensichtlich braucht man dringend Leute im Gesundheitswesen
da ist man dann schon "großzügig" was das Geschlecht anbelangt
.... oder muß es sein

Klärungsbedarf
um 13:09 von zöpfchen

>>
Ich hoffe sehr, dass sie recht behalten. „Rübe ab“ scheint ja ein Standard-Urteil bei „unislamischen Verhalten“ zu sein.
<<

Im Christentum galt das Köpfen ja als die humane Weiterentwicklung von Vierteilen, Pfählen und allerlei anderen Nettigkeiten.

ich habe das bestimmte Gefühl, dass einige von ihrem Kultur-Ross steigen sollten.

H. Hummel
Ich denke eher, dass der Aufruf der aktuellen ...

.. Not geschuldet ist. Die Taliban selbst besitzen, wenn Hilfe aus dem Ausland ausbleibt, nichts, garnichts. Gerade das frisch Erbeutete.
Im Moment brauchen sie hier und da noch Frauen, ob das allerdings anhält ... zweifelhaft.
Dazu sind sie zu erzkonservativ und der Scharia verschrieben. Noch eine, quasi zweite, Frauenklasse ... eher nicht.
Und das "befreundete Ausland"? Wird Ihnen diktieren, nach China und Russland first. Denen ist garnicht an einem selbstständigen, starken Afghanistan gelegen. Die profitieren besser vom Elend.

saschamaus75
@12:59 von Klärungsbedarf

>> Kein Wunder, wenn man aus einer
>> männlichen Rippe geschnitzt wurde

Ähh, nicht vergessen:
Die ersten 2 Menschen waren Adam und Lilith (beide aus Ton, geht auf die altägyptische Ptah-Story zurück).
Aber weil Lilith emanzipiert war und sich nicht unterordnen wollte, wurde sie von Gott kurzerhand (grundlos) aus dem Garten Eden verbannt.
Erst danach(!) wurde Eva aus der Rippe Adams erschaffen (ist Gott wohl der Ton ausgegangen).

saschamaus75
@13:04 von Klärungsbedarf

>> Oops... sorry, das ist ja gar nicht der Koran.
>> Das ist die Bibel.

Ähh, Sie kamen mir zuvor. Dasselbe Bibelzitat wollte ich auch gerade anbringen. Aber ich hätte noch:

"Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie es auch das Gesetz sagt. Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist für Frauen schändlich, in der Gemeinde zu reden.“ – 1. Korinther 14:34

H. Hummel
@ Margit

Zitat: "Man sollte an das Gute in den Menschen glauben, auch wenn es oft
... schwerfällt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Taliban nicht mehr ganz so rückschrittlich sind, als sie es früher waren."
#
Ich will Ihnen ja nicht ihren Glauben nehmen ... aber dieTaliban der IS ... die leben von dem wie sie sind. Ohne ihren Fundamentalismus haben sie keine Ziele mehr, könnten sich quasi selbst auflösen. Ihr Ziel ist Durchsetzung ihrer Ansichten ... um jeden Preis. Selbst "Glaubensbruder" gegen "Glaubensbruder", von den "Ungläubigen" ganz zu schweigen.

Sisyphos3
12:59 von Klärungsbedarf

Das Christentum hat ja auch 2000 Jahre gebraucht.
-------

als Jesus missionierend durchs Land pilgerte waren Frauen dabei
das wird gelegentlich übersehen
bzw. jahrhundertelang unterdrückt worden
das gilt zu beachten
auch eine Religion orientiert sich, teilweise zumindest, am Umfeld
und Paulus setzte weibliche Diakone, die selbstständig handelten, ein

SinnUndVerstand
@ 12:45 von Margitt.

Ich teile leider ihre Hoffnung nicht: Bei den Taliban selbst ist nicht ausgemacht, welche Richtung sich durchsetzt. Außerdem sind sie nicht im mindesten darauf vorbereitet gewesen, wirklich die Macht zu übernehmen und zu gestalten. Niemand hat wirklich Einfluss auf die bewaffneten Horden, die überall im Land im Namen der Taliban völlig unterschiedlich agieren, bis hin zu willkürlichen grausamen Morden. Und in Afghanistan hat man nicht vergessen, dass die Taliban in ihrer Schreckensherrschaft 1996-2001 die Frauen unter die Burka und ins Haus zwangen, ihnen Bildung verwehrten und sie der Willkür aussetzen bis hin zu Vergewaltigung und Peitschenhieben. Das war schon in den letzten Jahren in den den facto talibankontrollierten Gebieten so.
Optimisten hoffen, dass Lehrerinnen, Ärztinnen und Krankenschwestern weiter tätig sein und eine sehr beschränkte Rolle spielen dürfen. Niemand glaubt, dass das auch für Anwältinnen, Richterinnen geschweige denn Frauenrechtlerinnen gelten wird.

Sisyphos3
13:30 von saschamaus75

über Lilith weiß man sehr wenig
habe mich sehr bemüht aus Kirchenkreisen mehr zu erfahren
es kam nicht mehr raus als ihr 2 Zeiler
eine Frau die dem Mann (Adam) ebenbürtig gegenüberstand

immerhin eine sehr interessante Sache .....

unbutu77
@12:39 von Louis2013

wie ich schon geschrieben habe auch den Aufgeklärten Humanisten ist es bis heute außer auf dem Papier auch noch nicht gelungen die wirkliche Gleichberechtigung durchzusetzen. Da waren die Kommunisten tatsächlich schon weiter....

GamWalter
@zöpfchen 12:23 Ob die Frau einer einer Arbeit nachgehen

bestimmt der Ehemann. Eine Regel, nach der die Frau ins Haus gehört, gibt es meines Wissens nach im islamischen Recht nicht.

Sie hat in der in der Öffentlichkeit aber ihre weiblichen Formen - alles, was einen Mann sexuell erregen könnte - zu verbergen und sich mit Ausnahme der ehelichen Beziehung möglichst von Männern fern zu halten.

Nach islamischem Recht steht dem Mann das Recht der Mehrehe und Züchtigung der Frau zu. Dafür unterwirft sie sich seiner Herrschaftsrolle im Tausch für materielle Sicherheit und Schutz. Die eheliche Herrschaft des Mannes konkretisiert sich schließlich in seiner Verfügungsgewalt über den Körper der Frau, die ihm nicht nur jederzeit als Sexobjekt zu dienen hat, sondern der er auch verbieten kann, das Haus zu verlassen, einer Arbeit nachzugehen oder zu reisen.

Quelle: Nazih Ayubi - Der politische Islam.

SinnUndVerstand

Mich macht sehr nachdenklich, wenn eine ausgewiesene Kennerin wie die frühere Direktorin einer Mädchenschule und langjährig-engagierte afghanische Frauenrechtlerin Shafiqa Hassan sagt, die Taliban behaupteten zwar, Frauen könnten sich frei bewegen und ihren Aktivitäten nachgehen. Doch das sei nur eine Falle. "Die Taliban wollen diejenigen Frauen erwischen, die bereits für Demokratie, für Bildung, für Frauenrechte gekämpft haben. Wer weiß, was sie dann mit ihnen vorhaben." (tinyurl.com/3zs9ydcc)
Daher ist sehr zu begrüßen, dass von Bundesebene bis zur Kommunalebene sich Politiker bei uns dafür einsetzen, vor allem auch Frauen aus Afghanistan Schutz zu bieten und ihnen weiter Wege zur Einreise zu eröffnen.
Die UN-Hochkommissarin Bachelet berichtet über willkürliche Ermordungen und sieht "gravierende Risiken für Frauen, Journalisten und die neue Generation von Leitfiguren der Zivilgesellschaft, die in den vergangenen Jahren aktiv waren" (tinyurl.com/27x8p6zt)

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @28. August 2021 um 13:04 von Klärungsbeda

"um 12:39 von Louis2013

>>
Das oberste Gesetz für die Taliban ist die Scharia. Und nach der sind Frauen Menschen zweiter Klasse - und stets dem Mann untertan. An dieser mittelalterlichen Einstellung wird sich auch in Zukunft nichts ändern, auch wenn die Taliban nun anderes behaupten.
<<

Das lässt sich mit diesem Satz untermauern:

"Eine Frau ist dem Manne untertan, solange er lebt, dies verlangt das göttliche Gesetz. Sie ist erst frei, wenn der Mann stirbt."

Oops... sorry, das ist ja gar nicht der Koran. Das ist die Bibel." [sic!]

Ungefähr da hat Mohammed auch abgeschrieben.

Gut gekontert, es gibt immer wieder Leute die vergessen dass das Mittelalter christlich geprägt war - je dunkler desto mehr.

Oder wollten sie hier gar eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen?

Mass Effect
13:40 von saschamaus75 @13:04 von Klärungsbedarf

Wenn sie beide sich über Bibelzitate austauschen wollen sind sie hier falsch. Hier heißt das Thema : "Taliban rufen weibliches Gesundheitspersonal zur Arbeit"

schabernack
13:18 von Sisyphos3

«… offensichtlich braucht man dringend Leute im Gesundheitswesen
da ist man dann schon "großzügig" was das Geschlecht anbelangt
.... oder muß es sein.»

Selnstverständlich muss das sein.

Nehmen Sie mal gedanklich alle Frauen in Deutschland aus dem praktizierenden Gesundheitswesen heraus.
Viel Spaß beim Kranksein auch als Mann.

Sisyphos3
14:06 von GamWalter

Nach islamischem Recht steht dem Mann das Recht der Mehrehe und Züchtigung der Frau zu.
--------

googeln sie mal unter Mormonen

saschamaus75
@13:55 von Sisyphos3

>> habe mich sehr bemüht aus
>> Kirchenkreisen mehr zu erfahren

Der Talmud hilft in diesem Fall weiter. -.-

Traumfahrer
Re : schabernack !

Das zeigt doch den gesamten Unsinn des Handelns im Islam. Ein Arzt darf eine Frau nicht untersuchen und ein Pfleger sie nicht verbinden oder Ähnliches. Und natürlich umgekehrt !
Ich frage mich, was soll dieser Unsinn ???
In meinen Augen haben die Muslime ein riesen Problem mit der Sexualität, verklemmter geht es echt nimmer ! Auch wenn ich die Religion achte und respektiere, in dem Bereich wird es Zeit, dass die Herrschaften dazu lernen.

falsa demonstratio
Am 28. August 2021 um 14:06 von GamWalter

Zitat: Die eheliche Herrschaft des Mannes konkretisiert sich schließlich in seiner Verfügungsgewalt über den Körper der Frau, die ihm nicht nur jederzeit als Sexobjekt zu dienen hat, sondern der er auch verbieten kann, das Haus zu verlassen, einer Arbeit nachzugehen oder zu reisen.

Ich frage mich, ob das ein islamisches Problem ist.

Bei uns wurde diese Verpflichtung erst 1975 abgeschafft.

Allerdings hat noch im Jahr 2000 ein Familiengericht einer Frau den Unterhalt wegen Verweigerung des ehelichen Beischlafs gekürzt. Das Gericht sah darin ein offensichtlich schwerwiegendes, eindeutig Fehlverhalten gegen den Unterhaltsverpflichteten.

Der BGH hat übrigens 1966 noch geurteilt, dass der Ehegatte nicht nur den Geschlechtsverkehr zu dulden habe. Er forderte darüber hinaus,dass er dabei auch noch Lust zu verspüren oder diese zumindest vorzutäuschen habe.

Dass es bei uns früher genau so war, legitimiert natürlich nicht die Zustände im heutigen Afghanistan.

Traumfahrer
Re : Hoke49 !

Den Taliban muss in Verhandlungen klar werden, dass ohne Zugeständnisse nichts geht, es keinerlei Entwicklungshilfe oder sonst was gibt.
Dann können die Taliban zeigen, ob sie lernfähig sind !

saschamaus75
@14:16 von Mass Effect

>> Wenn sie beide sich über Bibelzitate
>> austauschen wollen sind sie hier falsch.

Nope, eines der Zwischenthemen war die Frauenfeindlichkeit im Islam.

Und in diesem Zwischenthema setzen wir das in Bezug zur Frauenfeindlichkeit des Christentums.

So weit vom Thema ist DAS doch nicht weg, oder? oO

Wohlstandsbäuchlein
@ Hoke49

Den Taliban wird nichts anderes übrig bleiben als den Frauen mehr Rechte zu geben.

Nein, sie können ihnen auch weniger Rechte geben. Das haben sie vor 20 Jahren eindringlich bewiesen, dass das geht.

Nachfragerin
@Louis2013 - Ein Wandel braucht Zeit.

12:39 von Louis2013:
"Das oberste Gesetz für die Taliban ist die Scharia. Und nach der sind Frauen Menschen zweiter Klasse - und stets dem Mann untertan."
> Die Männer haben gerade beschlossen, dass die Frauen arbeiten gehen sollen. Es sieht für die Frauen also besser aus, als erwartet.

"An dieser mittelalterlichen Einstellung wird sich auch in Zukunft nichts ändern, auch wenn die Taliban nun anderes behaupten."
> Wenn sich nichts ändern würde, dürften Frauen auch bei uns in Deutschland kein Konto eröffnen oder ohne die Zustimmung ihres Mannes arbeiten gehen. (Das wurde in der BRD erst 1958 erlaubt.)

"Der Wolf hat Kreide gefressen und präsentiert sich als Ziege."
> Um was zu tun? Wenn die Taliban feststellen, dass sie auf weibliche Fachkräfte angewiesen sind, werden sie die Scharia (oder was auch immer) entsprechend neu interpretieren.

So ein Wandel kommt nicht mit einem neuen politischen System. Er muss sich in der Bevölkerung durchsetzen. Und das dauert.

Traumfahrer
Re : Klärungsbedarf !

Ach soweit würde ich nicht zurück denken, denn die Evangelikalen sind auch der Meinung, dass die Erde und der Mensch nur von Gott erschaffen wurden, und die Frau aus einer Rippe des Mannes entstand. Es ist eine fatale Auslegung, die viele Jahre und Einsichten braucht, bis sich dies mal so entwickelt, dass eine tatsächliche Gleichberechtigung und Gleichbehandlung vollzogen hat.
Und es bedarf vor Allem von Seite der Männer her ein striktes Umdenken und Akzeptieren von Gegebenheiten, dass Frauen mehr können, als Männer sich je vorstellen (können und wollen ) !!!

Sisyphos3
14:26 von schabernack

Nehmen Sie mal gedanklich alle Frauen in Deutschland aus dem praktizierenden Gesundheitswesen heraus.
Viel Spaß beim Kranksein auch als Mann.
----------------

was wollen sie mir damit sagen ?

wie viele Frauen gibt es im Gesundheitswesen
Ärzte, Pflegekräfte, Putzkräfte, Verwaltung etc.
wie ist der Frauenanteil in der Bevölkerung
daraus ergibt sich die Notwendigkeit
vom Gesichtspunkt über/unterrepräsentiert

weingasi1
Am 28. August 2021 um 13:12 von Tada

Die richtige Antwort wäre da:
Alle oder keine.
Es macht auch im medizinischen Bereich keinen Sinn, dass Frauen zur Arbeit gegen, aber sich mit männlichen Kollegen nicht austauschen dürfen, bzw. nur per Telefon durch eine Wand getrennt.
__
Ich wüsste nicht, dass schon irgendwer den Taliban Pragmatismus, Produktivität, Sinnhaftigkeit oder Objektivität bescheinigt hätte.
Für diese Menschen ist ihre Ideologie, die durch ihre Religion vermeintlich gerechtfertigt ist, Ausschlag gebend.

Mass Effect
14:53 von saschamaus75

Nope, eines der Zwischenthemen war die Frauenfeindlichkeit im Islam.
Und in diesem Zwischenthema setzen wir das in Bezug zur Frauenfeindlichkeit des Christentums.

Dass es bei uns früher genau so war, legitimiert natürlich für sie die Zustände im heutigen Afghanistan.

weingasi1
Am 28. August 2021 um 13:17 von CaptainGreybeard

Die Taliban sind auf diese(!) Arbeit der Frauen angewiesen. Aus machtstrategischen Gründen."

Ein ausgezeichneter Grund für alle Frauen, genau diese Arbeit nicht zu leisten. Weil es die Unzufriedenheit mit den Taliban schürt und so dazu beiträgt, dass diese Steinzeit-Islamisten ihren Rückhalt bei der Bevölkerung einbüßen. Je eher dieses vorsintflutliche Regime wieder verschwindet, desto besser für alle Afghanen. Und auch für den Rest der Welt.
__
Welch superschlauer Gedanke. Dürfte demnach für diese Frauen gar kein Problem darstellen. Die bleiben einfach schön zu Hause auf der Couch liegen, warten darauf, dass ihre Männer, die allesamt hochdotierte Berufe haben, das Geld nach Hause bringen, damit sie sich in ihrer Freizeit anstatt sich den Tag mit Arbeit zu ruinieren, mit shopping-touren beschäftigen können, derweil sie einfach abwarten, bis bei den Taliban ein Umdenken stattgefunden hat.

Manche Foristen haben Ideen, da fasst man sich an den Kopf, echt.

saschamaus75
@15:03 von Nachfragerin

>> Das wurde in der BRD erst 1958 erlaubt.

Ähh, das Gleichberechtigungsgesetz stammt zwar aus dem Jahr 1958, aber Sie meinten wohl eher:
"Das wurde in der BRD erst 1969 (Arbeitvertrag) und 1971 (Konto) erlaubt."

Anna-Elisabeth
@12:37 von unbutu77

//Je nach Deutung des Koran sind Heilberufe auch für Frauen möglich, ein Blick auf Pakistan, den Iran oder Mauretanien zeigt wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Gleichberechtigung ist ja noch nicht einmal in den westlichen Demokratien vollkommen erreicht....//

Ich gehe davon aus, dass die Frauen in Afghanistan im Gesundheitswesen schlicht gebraucht werden. Mit Emanzipation hat das garantiert nichts zu tun.
Im zweiten Weltkrieg durften/mussten ja auch Frauen arbeiten übernehmen, die bis dahin Männern vorbehalten waren. Womit ich die Verhältnisse in Afghanistan keineswegs mit deutschen Verhältnissen gleichsetzen will.

GamWalter
@Sisyphos3 14:30 Polygamie ist auch in West- und Zentralafrika

weit verbreitet. In den meisten streng patrarchalischen Gesellschaften war Polygamie weit verbreitet.
In Afrika praktizieren auch die Anhänger von regionalen Volksreligionen oder Menschen, die sich gar nicht mit einer Religion identifizieren, die Vielehe. In Burkina Faso beispielsweise leben 45% der Menschen, die Volksreligionen praktizieren, 40% der Muslime und 24% der Christen in polygamen Haushalten. Das Christentum

Im Gegensatz zum Islam wird Polygamie in Bibel und Thora aber nicht explizit legitimiert. Die jüdische Thora und das christliche Alte Testament berichten lediglich von mehreren Fällen akzeptierter Mehrehen, unter anderem im Fall von Abraham, Jacob und David.

Außerhalb von Afrika wird Polygamie nur bei Splittergruppen wie den Mormonen praktiziert, die sich genau auf die Beispiele berufen. In Afrika sind es alte Stammestraditionen, die beibehalten wurden.

Das Recht der Züchtigung und die volle Herrschaft des Mannes über die Frau gibt es aber nur im islamischen Recht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @28. August 2021 um 14:06 von GamWalter

"Ob die Frau einer einer Arbeit nachgehen

bestimmt der Ehemann. Eine Regel, nach der die Frau ins Haus gehört, gibt es meines Wissens nach im islamischen Recht nicht." [sic!]

Und hier?

Das Bürgerliche Gesetzbuch schrieb es vor: Wollte eine Frau arbeiten, musste das ihr Ehemann erlauben. Erst 1977 wurde das Gesetz geändert. Bis 1. Juli 1958 hatte der Mann, wenn es ihm beliebte, den Anstellungsvertrag der Frau nach eigenem Ermessen und ohne deren Zustimmung fristlos kündigen können. In Bayern mussten Lehrerinnen zölibatär leben wie Priester – heirateten sie, mussten sie ihren Beruf aufgeben. Denn sie sollten entweder voll und ganz für die Erziehung fremder Kinder zur Verfügung stehen. Oder alle Zeit der Welt haben, um den eigenen Nachwuchs zu hegen.

Bis 1958 hatte der Ehemann auch das alleinige Bestimmungsrecht über Frau und Kinder inne. Auch wenn er seiner Frau erlaubte zu arbeiten, verwaltete er ihren Lohn.

Quelle: Focus

Ja, wir sind so weit weg von der angeblichen "Steinzeit"

schabernack
15:11 von Sisyphos3 / @schabernack

«Nehmen Sie mal gedanklich alle Frauen in Deutschland aus dem praktizierenden Gesundheitswesen heraus.
Viel Spaß beim Kranksein auch als Mann.»
----------------

«was wollen sie mir damit sagen ?
wie viele Frauen gibt es im Gesundheitswesen
Ärzte, Pflegekräfte, Putzkräfte, Verwaltung etc.
wie ist der Frauenanteil in der Bevölkerung
daraus ergibt sich die Notwendigkeit
vom Gesichtspunkt
über/unterrepräsentiert.»

Wurden Sie schon mal von einer Verwaltungsfrau im Krankenhaus geröntgt, von einer Putzfrau operiert, oder bekamen vom Et Cetera die Wunde versorgt? Wenn ja … suchen Sie sich besser ein anderes Krankenhaus als die Quacksalberhütte, zu der Sie bisher gehen.

Warum schreibe ich wohl: "… praktizierendes Gesundheitswesen …" ?
Wenn Sie sich weigern, das zu lesen.

Frauen im・praktizierenden (!)・Gesundheitswesen sind in Relation zu ihrem Bevölkerungsanteil in DEU überrepräsentiert. Ohne Frauen kollabiert das Gesundheitssystem, vestirbt trotz Beatmung auf der Intensivstation.

MargaretaK.
14:34 von Traumfahrer

>>>In meinen Augen haben die Muslime ein riesen Problem mit der Sexualität, verklemmter geht es echt nimmer ! Auch wenn ich die Religion achte und respektiere, in dem Bereich wird es Zeit, dass die Herrschaften dazu lernen.<<<

Von wem lernen? Von uns? Weil unser Christentum in Bezug auf Sexualität - wenn Sie Sexualität schon in Verbindung mit Religion sehen wollen - so fortschrittlich ist?
Ich kann nur aus der Erfahrung mit Menschen aus diesem Kulturkreis, die ich kenne, sagen, dass dort Sexualität etwas privates ist. Diese wird eben nicht "in der Auslage" gelebt. Sie können sich nicht vorstellen, wie Ehepaare miteinander und Frauen untereinander über alles Sexuelle sprechen. So manches mal glühten meine Ohren.
Früher ging es gerade in diesem Kulturkreis ziemlich locker und unvoreingenommen zu. Überlegen Sie, wer denen das ab-erzogen hat.

Klärungsbedarf
um 15:26 von Mass Effect

>>
Dass es bei uns früher genau so war, legitimiert natürlich für sie die Zustände im heutigen Afghanistan.
<<

Das ist genau der Punkt, über den ich die ganze Zeit schreibe:

Diese Überheblichkeit, mit dem wir unseren aktuellen Entwicklungsstand zum Maßstab für alle machen wollen. Wenn jemand darauf hinweist, dass es in unserer Entwicklung ähnliche Zustände gegeben hat, dann ist Ihre Schlussfolgerung "legitimiert für sie die Zustände" absolut unangebracht. Was legitimiert denn die mangelhaften Zustände bei uns ?

MargaretaK.
14:34 von Traumfahrer

>>>Das zeigt doch den gesamten Unsinn des Handelns im Islam. Ein Arzt darf eine Frau nicht untersuchen und ein Pfleger sie nicht verbinden oder Ähnliches. Und natürlich umgekehrt !<<<

Hab schnell nachgeschaut. Ich kann bestätigen, dass ich eine Frau bin.
Wurde dort, wie ich weiter oben schon schrieb, von Ärzten behandelt. Mein Mann auch schon von Frauen.
Was das aber mit dem Islam zu tun haben soll verstehe ich nicht. Steht das wo geschrieben? Oder haben Männer! das (unabhängig der Religion) so beschlossen?

weingasi1
Am 28. August 2021 um 13:55 von Sisyphos3

über Lilith weiß man sehr wenig
habe mich sehr bemüht aus Kirchenkreisen mehr zu erfahren
es kam nicht mehr raus als ihr 2 Zeiler
eine Frau die dem Mann (Adam) ebenbürtig gegenüberstand
__
hinsichtlich Lilith gibt es ganz unterschiedliche Interpretationen. Erwähnt wird sie ursprünlich wohl nur in der jüdischen Religion im (logischerweise) alten Testament. Habe jetzt nochmal bei Wikipedia nachgeschaut aber auch da finden sich ganz unterschiedliche Deutungen. Sie würde sich bestimmt heute für das Gegendere einsetzen.

saschamaus75
@15:26 von Mass Effect

>> Dass es bei uns früher genau so war

Sie meinen:
"Daß es bei uns bis vor ca. 30-40 Jahren genau so war"

MargaretaK.
14:06 von GamWalter

>>>Die eheliche Herrschaft des Mannes konkretisiert sich schließlich in seiner Verfügungsgewalt über den Körper der Frau, die ihm nicht nur jederzeit als Sexobjekt zu dienen hat, sondern der er auch verbieten kann, das Haus zu verlassen, einer Arbeit nachzugehen oder zu reisen.<<<

Das ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal des Islam?
Selbst das bis zur Unkenntlichkeit verhüllen steht nicht im Koran. Es heißt "züchtig bedecken". Der Rest ist Männer gemacht.
Wann durften Frauen im aufgeklärten Deutschland ohne Erlaubnis von Vater/Ehemann einer Arbeit nachgehen und ein Konto eröffnen? Das ist noch nicht lange her. "Wir" sollten das Herablassende und die Verachtung einfach stecken lassen.

MargaretaK.
14:45 von Traumfahrer

>>>Dann können die Taliban zeigen, ob sie lernfähig sind !<<<

Wenn ich mir "die Welt" so anschaue gibt es viele (+Regierungen) die zeigen könnten, dass sie lernfähig sind. Nicht nur die Taliban. Wieso erwartet man immer nur von anderen etwas, was man selbst auch nicht schafft?

atratos
@3:55 von Sisyphos3 13:30 von saschamaus75

Zum Thema Lilith empfehle ich Wikipedia! Lesenswert!

Mass Effect
16:07 von saschamaus75 @15:26 von Mass Effect

Wenn das bei ihnen vor ca. 30-40 Jahren in der DDR üblich war Menschen zu Steinigen, auszupeitschen und öffentlich hinzurichten da kennen sie sich besser aus. In der alten BRD gab es das nicht.

eine_anmerkung.
um 12:52 von Hoke49

>>“Der Weg ins die Zukunft kann nur ohne extreme Islamisten gemacht werden deshalb muss der Westen mit ihnen verhandeln“<<

Und was soll das bewirken (Westen mit Ihnen verhandeln)?

Mass Effect
15:59 von Klärungsbedarf um 15:26 von Mass Effect

Wie soll ich jetzt ihre Antwort verstehen? Lassen wir sie also Kritiklos nachholen was bei uns in den letzten 500Jahrern alles falsch gelaufen ist? So ein bischen Steinigen oder Hexenverbrennen und Auspeitschen hat noch niemanden geschadet oder wie. Sie nennen das also Überheblichkeit mit dem wir unseren aktuellen Entwicklungsstand zum Maßstab machen.

eine_anmerkung.
um 13:20 von Klärungsbedarf

>>“Ich hoffe sehr, dass sie recht behalten. „Rübe ab“ scheint ja ein Standard-Urteil bei „unislamischen Verhalten“ zu sein.
<<

Im Christentum galt das Köpfen ja als die humane Weiterentwicklung von Vierteilen, Pfählen und allerlei anderen Nettigkeiten.“<<

Wobei diese Methoden aus dem Christentum schon lange der Vergangenheit angehören. Was soll also der Vergleich?

MargaretaK.
15:26 von Mass Effect

>>>14:53 von saschamaus75
Nope, eines der Zwischenthemen war die Frauenfeindlichkeit im Islam.
Und in diesem Zwischenthema setzen wir das in Bezug zur Frauenfeindlichkeit des Christentums.

Dass es bei uns früher genau so war, legitimiert natürlich für sie die Zustände im heutigen Afghanistan.<<<

Ich finde nicht, dass der User irgendetwas legitimiert. Wieso aber ist es recht, dass "wir" Fehler machen durften/dürfen und im besten Fall daraus etwas lernen? Wieso soll das das z.B. Afghanistan nicht gestattet werden? Weil "wir" denen einen Schritt voraus sind und alles besser wissen?

Wohlstandsbäuchlein
@ Traumfahrer

Das zeigt doch den gesamten Unsinn des Handelns im Islam. Ein Arzt darf eine Frau nicht untersuchen und ein Pfleger sie nicht verbinden oder Ähnliches.

Das ist falsch. Warum reden Sie über etwas, was Sie nicht wissen?

krittkritt
Lilith

@16:04 von weingasi1
@13:55 von Sisyphos3
Spielte nach der jüdischen in der gnostischen Philosopie eine große Rolle.
In einer modernen Oper, zu der ich eingeladen wurde, wurde der Stoff aufbereitet und mit anderen alten Mythen in Zusammenhang gebracht.
Ein Komponistendozent hat da sogar einmal Studienarbeiten dazu ausgeschrieben.
Heute wird Lilith meist gesehen, wie es die israelische Site bezeichnet:
https://lilith.org
indepedent, jewish &frankly feminist
Vgl. auch
https://www.jewishvirtuallibrary.org/lilith

Wahrscheinlich gibt es auch im Islam vergleichbare Figuren.

schabernack
15:54 von MargaretaK.

«Früher ging es gerade in diesem [islamischen] Kulturkreis [sexuell] ziemlich locker und unvoreingenommen zu. Überlegen Sie, wer denen das ab-erzogen hat.»

In British India waren es die Briten, denen die Öffentlichen Bäder "Treppenstufen-Brunnen" sowohl der Muslime als auch der Hindus Dorn und Stachel in der Puritanischen Prüderie waren. Obwohl an diesen Brunnen nichts anderes geschah, als dass Männer und Frauen beide ganzkörper-bekleidet sich im Brunnen wuschen, nass auf den Stufen saßen, sich unterhielten über dies und das.

Wegen Fiebertraum Lasterhaftigkeit haben die Briten diese Gemeinschaftsbrunnen dann dicht gemacht. Die Brunnen sind verfallen, weil sich niemand mehr um Instandhaltung gekümmert hat. Das jahrtausendealte geniale System der kleinen Fließgewässer brach zusammen.

Stattdessen hat British Man Bewässerungskanäle angelegt.
El Dorado für Mosquitos in viel stehendem Wasser.
Fließwasser am Brunnen war nix für Mosquitos.

Prüderie, die Mosquitos subventioniert. Toll.

weingasi1
Am 28. August 2021 um 14:08 von SinnUndVerstand

Doch das sei nur eine Falle.
Wer weiß, was sie dann mit ihnen vorhaben." (tinyurl.com/3zs9ydcc)
___
Diese beiden Aussagen scheinen mir widersprüchlich.
__
Daher ist sehr zu begrüßen, dass von Bundesebene bis zur Kommunalebene sich Politiker bei uns dafür einsetzen, vor allem auch Frauen aus Afghanistan Schutz zu bieten und ihnen weiter Wege zur Einreise zu eröffnen.
__
Glauben Sie, es gibt so viele single-Frauen dort bzw. viele Frauen, die ohne ihre Familien in ein anderes Land emigrieren würden ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Sisyphos3
15:53 von schabernack

Wurden Sie schon mal von einer Verwaltungsfrau im Krankenhaus geröntgt, von einer Putzfrau operiert, oder bekamen vom Et Cetera die Wunde versorgt?
.......
.
was soll das eigentlich ?
Zitat von mir im Beitrag
"Ärzte, Pflegekräfte, Putzkräfte, Verwaltung etc."

dann lassen sie doch einfach die Putzkräfte weg und die Verwaltung und die etc"

und dass Frauen im Gesundheitswesen überrepräsentiert sind
habe ich das in Frage gestellt, dem widersprochen ?
ich schrieb, das kann man sich ausrechnen, den jeweiligen Anteil

also was soll der Aufstand ?

Sausevind
12:39 von Louis2013

"Das oberste Gesetz für die Taliban ist die Scharia. Und nach der sind Frauen Menschen zweiter Klasse - und stets dem Mann untertan. An dieser mittelalterlichen Einstellung wird sich auch in Zukunft nichts ändern."

,.,.,

Das scheint eines der sehnsüchtigsten Bedürfnisse einiger User hier zu sein, dass sich nie je was daran ändert.

Denn sonst würden diese User ja nicht behaupten, dass sie die Zukunft genau kennen.

Und dann auch noch ganz fest die Augen davor zumachen, dass sich IMMER alles geändert hat.

Sausevind
13:04 von Klärungsbedarf

<< 12:39 von Louis2013

"Das oberste Gesetz für die Taliban ist die Scharia. Und nach der sind Frauen Menschen zweiter Klasse - und stets dem Mann untertan. An dieser mittelalterlichen Einstellung wird sich auch in Zukunft nichts ändern, auch wenn die Taliban nun anderes behaupten". <<

Das lässt sich mit diesem Satz untermauern:

"Eine Frau ist dem Manne untertan, solange er lebt, dies verlangt das göttliche Gesetz. Sie ist erst frei, wenn der Mann stirbt."

Oops... sorry, das ist ja gar nicht der Koran. Das ist die Bibel.<<

,.,.,

Sind Sie so lieb und sagen mir, was im griechischen Original für "untertan" steht?

Ich habe da andere Übersetzungen für gefunden.

Sausevind
13:20 von Klärungsbedarf

"Im Christentum galt das Köpfen ja als die humane Weiterentwicklung von Vierteilen, Pfählen und allerlei anderen Nettigkeiten."

,.,.,

Belegen Sie das bitte.
Vor allem, dass es in "dem" Christentum Usus war.

GamWalter
@ MargaretaK. Ich lasse nichts stecken.

Nach islamischem Recht steht dem Mann das Recht ... der Züchtigung der Frau zu. Sie reativiere das.

Das ist ein Alleinstellungsmerkmal des Islam

Und Sie reativieren das.
Schämen Sie sich.

Koran 4:34 Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (des Gatten) Geheim-nisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Koran 2:223 Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch voraus. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheiße den Gläubigen die frohe Botschaft.

saschamaus75
@16:26 von Mass Effect

>> In der alten BRD gab es das nicht.

Ähh, in der "alten BRD" war Homosexualität bis 1993 eine Straftat (inkl. Gefängnis). In der DDR nur bis 1949.

Ich hoffe, Sie erkennen den Unterschied? Aber Sie scheinen eh komplett Ihrer Indoktrination zu unterliegen. ;(

P.S.: Wir können aber auch z.B. auch über Abtreibung, Nackt-Baden o.ä. reden. -.-

derkleineBürger
um 16:19 von atratos: " @3:55

um 16:19 von atratos:
"
@3:55 von Sisyphos3 13:30 von saschamaus75
Zum Thema Lilith empfehle ich Wikipedia! Lesenswert!
"
->
& zum Thema "Islam" empfehle ich sich ein wenig Zeit für:
https://www.youtube.com/watch?v=gp9_sJJI7Fs&ab_channel=VeraF.Birkenbihl

zu nehmen.

Eine "urwestliche" Frau.
Geboren in Bayern, hielt Vorträge und Seminare in den USA und kam danach zurück nach Europa.

2008 Hall of Fame – German Speakers Association
2010 Coaching Award – Besondere Leistungen und Verdienste

Leider ist die Dame viel zu früh von uns gegangen.

Dabei hatte sie so viel intelligentes & gedankenanregendes mitzuteilen -nicht nur über den Islam (scheint bei einigen Foristen hier im Forum dringend mal angebracht),sondern auch über so viele andere Dinge.

Sausevind
13:40 von saschamaus75

<<<13:40 von saschamaus75

@13:04 von Klärungsbedarf
>> Oops... sorry, das ist ja gar nicht der Koran.
>> Das ist die Bibel.

Ähh, Sie kamen mir zuvor. Dasselbe Bibelzitat wollte ich auch gerade anbringen. Aber ich hätte noch:

"Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie es auch das Gesetz sagt. Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist für Frauen schändlich, in der Gemeinde zu reden.“ – 1. Korinther 14:34 <<<

,.,.,

Beides sind Pauluszitate, keine Jesus-Worte.
Paulus hat Jesus nie gesehen, nie kennengelernt.

Mit Christentum hat das also eigentlich gar nichts zu tun, da das Wort "Christus" ja nicht eine Beschreibung von Paulus, sondern von Jesus ist.

Ich selber bin Atheist - aber es gibt MILITANTE Atheisten, die die Bibel genauso wörtlich und fanatisch lesen wie die dogmatischen und fanatischen Christen.

Sausevind
13:45 von Sisyphos3

"als Jesus missionierend durchs Land pilgerte waren Frauen dabei
das wird gelegentlich übersehen"

.-.-.

Stimmt.
Darüber gibt es in der theologischen Literatur auch spannende Untersuchungen.
Die hab ich vor Jahrzehnten mal gelesen, jetzt aber leider nicht mehr im Kopf.