Verletzte am Flughafen von Kabul

Ihre Meinung zu Anschlag in Kabul: "Überall flogen Menschen durch die Luft"

Mehrere Explosionen und Schüsse in die Menge - mindestens 85 Menschen sind bei Anschlägen am Flughafen Kabul getötet worden, darunter 13 US-Soldaten. Am Morgen danach ist die Lage weiterhin chaotisch. Von Holger Senzel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
217 Kommentare

Kommentare

Nettie
Politiker, die den Terror wirklich bekämpfen wollen

unterstützen die Bürger direkt:

"Mein Bruder und ich wurden zu Boden geschleudert. Überall um uns herum flogen Menschen durch die Luft, überall abgerissene Körperteile, Hirnmasse, Blut. Die Leute begannen panisch wegzurennen, bestimmt 400 bis 500 Menschen. Wir haben Verwundete herausgetragen, meine Kleidung ist komplett blutbesudelt."

statt mit Terroristen zu „verhandeln“:

„Die Terrororganisation "Islamischer Staat" bekannte sich inzwischen zu dem blutigen Anschlag. Der IS in Afghanistan agiert unabhängig von den Taliban und tritt für eine noch extremere Auslegung des Islam ein“

oder sie (die Bürger) einfach ihrem Schicksal bzw. im Stich zu lassen.

Francis Fortune
Menschenverachtend

Unglaublich und absolut Menschenverachtend. Mein Beileid an alle Verwundeten und Hinterbliebenen, mein Dank an alle Retter, Helfer und Soldaten!
Leider musste ich gestern in den Kommentaren lesen, dass die Terror-Gefahr nur künstlich hochgespielt wurde, aber auch, dass die Soldaten vor Ort nicht in der Lage waren, ihre Arbeit richtig zu machen und die Menschen zu schützen. So viele empathielose Kommentare, da ist mir regelrecht die Sprache weg geblieben.
Meine Hoffnung ist, dass die Taliban gemäßigter auftreten werden, - meine Angst ist, dass in Afghanistan aber wieder ein Bürgerkrieg ausbrechen wird.
Welcher Gott auch immer, hilf uns, in Frieden zu leben.

covid-strategie
Wie kann man das verhindern..?!

Bzw wie hätte man das verhindern können?

Entweder nie rein gehen ins Land.

Oder wenn man mal drin ist, nie wieder raus gehen.

Und wenn man drin ist, dann das Land kennen und verstehen und befrieden…

Hat wohl alles nicht geklappt..

Leipzigerin59
Mein aufrichtiges Beileid und baldige Genesung ...

... der Verwundeten.

Wenn der IS sich in Afghanistan einnistet und die Taliban das zulassen, werden wir weltweit verstärkt wieder mit Terroranschläge rechnen müssen.

Ich hoffe auf höchste Achtsamkeit der Geheimdienste und aller Sicherheitskräfte weltweit, dass dies bestmöglich verhindert wird.

Demokritisch

Ein feiger Anschlag, der beantwortet werden sollte. Wird er sicher auch von den USA.
Aber - was wird es bringen, außer vielleicht Genugtuung für z.B. die USA.
Die Römer hatten für die irischen Kelten damals auch kein Rezept, und konnten sie nicht besiegen, weil ihnen das Leben egal war. Das war ihnen fremd und das ist uns eigentlich auch fremd, wir hängen am Leben und können diese Selbstmord-Attentate nicht verstehen.
Ja, was macht man gegen solche Leute ? Man will ja nicht auch selbst zum Barbar werden.

Wolf1905
@Nettie um 08:31

Sie schreiben "Politiker, die den Terror wirklich bekämpfen wollen, unterstützen die Bürger direkt: ...
statt mit Terroristen zu „verhandeln“:

Erstens: Wie wollen Sie die Bürger "direkt" unterstützen? Der Terror muss gegen jene bekämpft werden, von dem der Terror ausgeht - in dem Fall (den Selbstmordanschlägen) ist der sogen. IS dafür verantwortlich, und mit denen wird auch nicht verhandelt!
Solche Terroranschläge sind leider nur sehr schwer zu verhindern - selbst in D (sieh Berlin) ist es unmöglich, solche Aktionen in Gänze zu verhindern.
Zweitens: Mit den Taliban zu verhandeln ist richtig, auch wenn sie hier im Westen niemand mag! Es ist die einzige Möglichkeit, um noch mehr ausreisewillige Afghanen*innen aus dem Land zu bekommen - es ist wird ein "Deal", in dem Geld fliesen wird, aber was wollen Sie denn sonst machen? Man muss die brutale Realitäten sehen.

"...oder sie (die Bürger) einfach ihrem Schicksal bzw. im Stich zu lassen."
Sehe ich nicht so, siehe wie oben beschrieben.

Wohlstandsbäuchlein
Für ihre Hilfe ...

... beim Aufbau des Landes und jetzt aktuell bei den Evakuierungsmaßnahmen, haben die amerikanischen Soldaten teuer bezahlt. Was immer die Terroristen damit erreichen wollen, welchen Herren die Selbstmordattentäter damit auch immer einen Gefallen erweisen wollen, am Ende sterben Menschen, die auch eine Mutter haben, um die Tränen vergossen werden.

Jim456
Solange

man Religion und Politik nicht trennt, solange die Menschen so dumm sind und ihren Anführen auch deswegen zu folgen und danach zu handeln, kann es keinen Frieden geben. Nirgendwo auf der Welt.

H. Hummel
Taliban und der IS ...

.. der Weg Afghanistans in den nächsten (Bürger)Krieg ist geebnet.
Ohne das westliche Eingreifen hätte es diesen wohl auch gegeben ... wenn auch wohl ohne eine IS, dafür unter dutzenden von Stammesfürsten.
Auf die nächsten 20 Jahre sehe ich schwarz. Afghanistan wird auch weiterhin ohne Milliarden Hilfen in Ernährung und Gesundheit nicht überlebensfähig sein. Wie es mit der übrigen Infrastruktur aussieht muss die Zeit zeigen.
Die Machtinhaber haben haben es leicht: " Entweder Hilfen ... oder wir lassen die Menschen zu euch"... Also wird wohl gezahlt á la Türkei ... natürlich nur aus humanitären Gründen, klar.
Ob es je wieder ein souveränes Afghanistan gibt? ... fraglich, eher nicht.

das ding
Startschuss ins Verderben

Ob Taliban oder IS, das macht keinen Unterschied. Beide desselben Geistes Kind und mit einem derartig grossen Abstand von Vernunft und Menschlichkeit, das es aus unserer Sicht (sofern diese Sicht vorhanden) keinen Abstand zwischen beiden gibt. Es wird sich auch noch klarer zeigen. Der IS hat das Startzeichen fuer die nun folgelnden Konfrontationen mit den USA gegeben und die Taliban muessen und werden mitziehen, auf Seiten des IS. Ausserdem ist ueberhaupt nicht klar, ob die IS-Attentaeter scharf von den Taliban distanziert werden wollen. Kommunikationskanaele zwischen den beiden Terrrorbanden wird es geben und dort werden auch eigene Sueppchen gekocht. IS und Taliban sind reinstes Chaos. Wer da Verhandlungsmasse sieht, traumt nur. Mag sein, dass ein oder zwei Baertige der Taliban sich bzg. des IS Attentats nun an den Kopf packen. Aber empoert darueber sind sie bestimmt nicht. Alles beschleunigt sich nur, und ihre Strategie mit Versprechungen Zeit zu gewinnen ist nun im Eimer.

Blitzgescheit
AA hat islamistische Hotspots finanziert.

Zitat: "Vor dem Flughafen von Kabul hat es mindestens zwei Explosionen gegeben - offenbar handelt es sich um einen Selbstmordanschlag"

Wen wundert es? Schließlich hat das AA mit unserem Steuergeld Moscheen finanziert, die wissentlich ein Hotspots islamistischer Propaganda war.

Der Terror-Experte Tophoven in einem Focus-Interview dazu:

"Ein Soldat hat mir erzählt, dass es in einem afghanischen Dorf eine Moschee gibt, die durch deutsches Geld aufgebaut worden ist. Das Geld kam aus dem Außenministerium. Wir haben dann später festgestellt, dass in dieser Moschee Hetze gegen den Westen betrieben wurde. Das war ein Hotspot islamistischer Propaganda. Das wurde dem zuständigen Personal vom AA mitgeteilt. Die wussten Bescheid. Die Antwort: "Unser Geld ist zweckgebunden."

Noch Fragen, Kienzle?

Q:

"https://www.focus.de/politik/ausland/terrorismus-experte-tophoven-im-in…"

Tremiro
08:31 von Nettie

>>Politiker, die den Terror wirklich bekämpfen wollen unterstützen die Bürger direkt:

statt mit Terroristen zu „verhandeln“:

oder sie (die Bürger) einfach ihrem Schicksal bzw. im Stich zu lassen.<<

Und was wollen Sie damit sagen?
Welche Politiker?
Die Bürger welchen Landes unterstützen?
Die Bürger welchen Landes im Stich lassen?

Wolf1905
@Leipzigerin59 um 08:54

"Mein aufrichtiges Beileid und baldige Genesung der Verwundeten."
Ja, da kann ich mich nur anschließen!

"Wenn der IS sich in Afghanistan einnistet und die Taliban das zulassen, werden wir weltweit verstärkt wieder mit Terroranschläge rechnen müssen."
Ich glaube nicht, dass die Taliban dies zulassen möchten, aber ich kann gar nicht beurteilen, wer von diesen beiden Gruppierungen jetzt die Oberhand gewinnt - auch deshalb, weil es innerhalb dieser Gruppen auch wieder unterschiedliche Strömungen und Interessen gibt: Es ist, wenn man kein wirklicher Kenner dieser Szene ist (ich bin es definitiv nicht), nicht zu definieren. Die Zeit wird zeigen...

"Ich hoffe auf höchste Achtsamkeit der Geheimdienste und aller Sicherheitskräfte weltweit, dass dies bestmöglich verhindert wird."
Definitiv! Aber dann muss man die Geheimdienste auch geheim ihren Job machen lassen - Sie wissen ja, was für Diskussionen dies wieder bedeutet v. a. in der (deutschen) Politik ...

Werdaswissenwill
Am 27. August 2021 um 08:31 von Nettie

Also alle Bürger Ausfliegen und Soldaten einfliegen oder Wie? Obwohl wenn alle Bürger raus brauch man keine Soldaten hinschicken! Dann kocht nämlich hier das Süppchen! Taliban und IS mögen sich nun gar nicht! Das ist ein Glaubenskrieg(Terror) ! Wir als Christen sind das letzte was die dort sehen wollen!

Bender Rodriguez

Ich bin für eine grosse Reform. Warum sollen Taliban oder is keinen eigenen Staat haben?
Wir teilen Afghanistan auf und verlosen die Gebiete. Dann soll jeder entscheiden, ob er bei is, Taliban oder normalen Menschen leben will.
Da wir den Fanatismus nicht weg bekommen, müssen wir ihn irgendwie kanalisieren. Wer freiwillig im Terror leben will, sollte das auch dürfen.
Aber das ist den Hirnverbrannten bestimmt immer noch zu wenig.

Blitzgescheit
Den politischen Islam entschärfen

Zitat: "Mehrere Explosionen und Schüsse in die Menge - mindestens 85 Menschen sind bei Anschlägen am Flughafen Kabul getötet worden, darunter 13 US-Soldaten."

Wie lange sieht die Menschheit denn noch zu, wie die blutrünstige Fratze des politischen Islam Terror und Gewalt verbreitet?

Von der islamischen Welt erwarte ich, dass sie den Islam entschärfen und sich von jeglicher totalitären, terroristischen, menschenverachtenden, gewaltaufrufenden Passage im Koran, Sunnah oder Haddithen nachweislich zu entsagen.

Bis dahin empfehle ich, Mauern um Länder zu ziehen, die von einer derartig menschenverachtenden Steinzeit-Religion infiziert sind.

Sausevind
09:00 von das ding

"Ob Taliban oder IS, das macht keinen Unterschied. Beide desselben Geistes Kind und mit einem derartig grossen Abstand von Vernunft und Menschlichkeit, das es aus unserer Sicht (sofern diese Sicht vorhanden) keinen Abstand zwischen beiden gibt."

,.,.,

Warum schreiben Sie "aus unserer Sicht", wenn Sie doch hier nur Ihre persönliche und - in meinen Augen - aggressive und menschenfeindliche Sicht schildern wollen?

Da Sie nicht bereit sind, zwischen Menschen unterschiedlicher Haltung zu differenzieren, sondern alles in einem Kochtopf zu Brei verarbeiten wollen, gehören Sie doch gerade NICHT zu denen , die "Vernunft und Menschlichkeit" akzeptieren.

ich1961

08:41 von Francis Fortune

// Leider musste ich gestern in den Kommentaren lesen, dass die Terror-Gefahr nur künstlich hochgespielt wurde, aber auch, dass die Soldaten vor Ort nicht in der Lage waren, ihre Arbeit richtig zu machen und die Menschen zu schützen. //

Ja, ich musste weg und habe mir den Rest der Kommentare vorhin durchgelesen - oft nur noch zum Haare raufen ( hatte gestern "zum Abschied geschrieben : gehe jetzt k.....).

//So viele empathielose Kommentare, da ist mir regelrecht die Sprache weg geblieben.//

Ich lese ( und schreibe ja fast täglich ) aber daran werde ich mich auch nicht gewöhnen!

ONYEALI
Menschenverachtend

Lieber Francis Fortune, Sie schreiben um 08:41 Uhr u.a. bittend :"Welcher Gott auch immer, hilf uns, in Frieden zu leben!"
Das ist ein sehr frommer Wunsch, doch er wird -->unerfüllt bleiben, denn es gilt...:
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter stets -->vergebens !"

Hier gilt das unumstößliche Causalgesetz, das "Gesetz von Ursache & Wirkung" !

Die Ursache des IS liegt zurück in 2003, als Busch den Irakkrieg führte.
Der "IS-Beginn" rekrutierte sich aus den Offizieren des irakischen Geheimdienstes.
"Dschordsch Dabbeljuu drückte _
-->dummerweise den Startknopf dazu"!

ich1961
09:02 von Blitzgescheit Nicht

09:02 von Blitzgescheit

Nicht Ihr ernst ?
Nicht schon wieder !!!

friedrich peter peeters
8.41 Francis Fortune - Menschenverachtend

Ich möchte mich Ihren Kommentar anschliessen. Meine Erschütterung was und warum dies geschehen konnte.

Wohlstandsbäuchlein
@ Jim456

Solange man Religion und Politik nicht trennt ...

Die Motive der Selbstmordattentäter sind die gleichen wie bei Rechtsextremisten. Es geht um Macht und darum Schrecken zu verbreiten, zu destabilisieren. Mit Religion im eigentlichen Sinne hat das praktisch nichts zu tun. Wenn man Islamisten befragt, wissen sie oft wenig über den Islam selbst, über seine historischen und philosophischen Wurzeln.

Wohlstandsbäuchlein
@ Blitzgescheit

AA hat islamistische Hotspots finanziert.

Sie zeigen manchmal sinnvolle Ansätze, machen sich durch solche Kokolores-Behauptungen dann aber letztlich unglaubwürdig.

Leipzigerin59
09:02 @ Blitzgescheit

Warum wiederholen Sie sich?

Soll die Moschee jetzt abgerissen werden?

Sie sind doch mutig und blitzgescheit, also am besten Sie positionieren sich als Einlass- und Kontrollpersonal an der Moschee.

Wohlstandsbäuchlein
@ Blitzgescheit

Wie lange sieht die Menschheit denn noch zu, wie die blutrünstige Fratze des politischen Islam Terror und Gewalt verbreitet?

Einen wie auch immer gearteten politischen Islam gibt es nicht. Und ich halte es auch nicht für sinnvoll, eine ganze Glaubensgemeinschaft für die Taten von Einzelnen an den Pranger zu stellen. Das ist oberflächlich und gedankenlos.

schabernack
08:54 von Leipzigerin59

«Wenn der IS sich in Afghanistan einnistet und die Taliban das zulassen, werden wir weltweit verstärkt wieder mit Terroranschläge rechnen müssen.»

Auch viele der Terroranschläge mit Bomben oder Suizidattentaten der vergangenen Jahre in Afghanistan waren vom IS. Besonders stark war der IS in Aghanistan nicht, aber das Land war auch nie ohne IS.

Taliban und IS verstehen und vertragen sich ganz schlecht. Beide sehen den jeweils anderen als illegitim an, der IS erkennt die Taliban als Führung nicht an. Aus Gründen von Machtpolitik, und wegen was weiß ich welcher islamistisch ideologischer Differenzen.

Für die Taliban ist es der Alptraum, dass sich der IS noch mehr in Afghanistan einnistet als ohnehin schon. Staatliche Strukturen wie Polizei oder Strafverfolgungsbehörden gibt es in Afghanistan gar keine mehr.

High Season für Chaos an allen Orten, und Schlaraffenland für die weltweit marodierende Mörderbande IS. Das gefällt den Taliban gar nicht, und zusammentun tun sich beide nicht.

Adeo60
@Blitzgescheit, 09:02 Uhr

Warum verbreiten Sie nur derart tumbe Parolen? Warum unterscheiden Sie nicht zwischen dem Islam als Religion und islamistischem Terror? Moscheen sind Stätten der Begegnung - und diese gibt es auch in Deutschland. Natürlich gibt es Hassprediger der verschiedensten Coleur (leider auch in rechtsextremen Gruppen hier in Deutschland) und natürlich müssen wir wachsam sein und dies unterbinden. Aber nutzen Sie dies doch bitte nicht dazu, Menschen, die einem anderen Glauben angehören sowie deren Gebetsstätten zu diffamieren.

Dicodes
Am 27. August 2021 um 08:31 von Nettie

Wer hat den seine Bürger im Stich gelassen und Sie ihrem Schicksal überlassen?
Die Europäer und unsere "amerikanischen Freunde", die ihr Leben gegeben haben und mit einem unglaublichen Aufwand Schulen, Krankenhäuser und sonstige Infrastruktur errichtet haben oder ihre feige Armee und ihre erbärmliche Führung die sich und ihre Familien mit ergaunerten Millionen Dollar abgesetzt haben?

Sausevind
09:09 von Blitzgescheit

"Bis dahin empfehle ich, Mauern um Länder zu ziehen, die von einer derartig menschenverachtenden Steinzeit-Religion infiziert sind."

,.,.,

Der Punkt ist, dass Sie ja mit dafür sorgen, dass der Religionskrieg ansteigt.

Sie hetzen dermaßen pauschal gegen eine bestimmte Religion, dass Sie verbal ja die gleichen Mittel benutzen wie die IS.

Blitzgescheit
@Am 27. August 2021 um 09:15 von Wohlstandsbäuchlein

Zitat: "AA hat islamistische Hotspots finanziert.

Sie zeigen manchmal sinnvolle Ansätze, machen sich durch solche Kokolores-Behauptungen dann aber letztlich unglaubwürdig."

Lesen Sie doch die von mir verlinkte Quelle durch.

Wieso soll das Kokolores sein?

Haben Sie hier andere Informationen?

Es werden im Übrigen auch Moscheen in D finanziert, von denen bekannt ist, dass da drin Hass und Gewalt ggü. Nicht-Muslimen gepredigt wird.

Blitzgescheit
@Am 27. August 2021 um 09:16 von Leipzigerin59

Zitat: "09:02 @ Blitzgescheit
Warum wiederholen Sie sich?"

Weil sich die Terroranschläge einer bestimmten Religion wiederholen.

Zitat: "Soll die Moschee jetzt abgerissen werden?"

Zunächst erst einmal stante pede deren Finanzierung eingestellt, was erst einmal eine Selbstverständlichkeit wäre.

Zitat: "Sie sind doch mutig und blitzgescheit, also am besten Sie positionieren sich als Einlass- und Kontrollpersonal an der Moschee."

Wieso sollte ich solch einen Blödsinn tun wollen?

falsa demonstratio
Am 27. August 2021 um 09:02 von Blitzgescheit

Darf ich Sie höflich um einen persönlichen Gefallen bitten?

Können Sie beim Posten irgendwie gleich am Anfang deutlich machen, wenn Sie einen Ihrerer Bausteine benutzen oder ein Posting vom Vortag wiederholen?

Ich bin eh zurückhaltend, was das Lesen Ihrer Posts betrifft. Dann könnte ich mir aber auch das kursive Lesen ersparen.

Wohlstandsbäuchlein
@ ONYALI

Die Ursache des IS liegt zurück in 2003, als Busch den Irakkrieg führte.
Der "IS-Beginn" rekrutierte sich aus den Offizieren des irakischen Geheimdienstes.

Diese Geheimdienstoffiziere hatten enge Beziehungen zum syrischen Geheimdienst und von Syrien kamen die ersten Waffen, die Logistik und alles drum und dran für eine Untergrundarmee. Assad hat also den Startschuss für ISIS gegeben. Auch wenn sich die Organisation später als IS in eine andere Richtung entwickelt hat.

Mene mene tekel u-parsin
@Blitzgescheit:

Ja, noch Fragen: Welcher Soldat, welches afghanische Dorf, wer ist "wir", was kann ein Haus = eine Moschee dafür, wenn in ihr gehetzt wird, warum ist ein Hotspot gleich in Mehrzahl zu finden, welches "zuständige" Personal im AA, wer gab Antwort - und warum schreiben Sie diesen Kommentar? - U. A. w. g. -

tagesschlau2012
Am 27. August 2021 um 09:19 von Adeo60

Natürlich gibt es Hassprediger der verschiedensten Coleur (leider auch in rechtsextremen Gruppen hier in Deutschland) und natürlich müssen wir wachsam sein und dies unterbinden. Aber nutzen Sie dies doch bitte nicht dazu, Menschen, die einem anderen Glauben angehören sowie deren Gebetsstätten zu diffamieren.
#
#
Welche Kirche oder sonstiges Gebäude in DE wird von Steuergelder finanziert damit sich rechtsextremen Gruppen treffen können?
Für Sie ist es also normal, das es in Deutschland Moscheen gibt in denen schon seit Jahren Hassprediger jungen Menschen das Gehirn waschen und Sie auffordern in den Krieg gegen Ungläubige zu ziehen?

Blitzgescheit
@Am 27. August 2021 um 09:20 von Sausevind

Zitat: "Sie hetzen dermaßen pauschal gegen eine bestimmte Religion, dass Sie verbal ja die gleichen Mittel benutzen wie die IS."

Indem ich die Tatsache anführe, dass
- Vertreter dieser bestimmten Religion bei derartigen Gewalt. und Terrortaten maaaaaassssssssivv überproportional vertreten sind
- diese Taten durch mehr als 120 explizite Tötungs- / Terrorbefehler in den religiösen Schriften motiviert werden

"hetze ich pauschal" gegen diese Religion?

Das ist so weit entfernt von einem intelligenten Argument, was Sie da sagen, wie die Republik Kongo von einer Marsmission, mein Lieber.

sozialstaat
Am 27. August 2021 um 09:16 von Leipzigerin59

Soll die Moschee jetzt abgerissen werden?
----
Nein, es zeigt aber für welchen Irrsinn dt. Steuergelder verprasst wurden.

Demokrat 2014
09:00 von das ding

@das ding

Zitat:"Ob Taliban oder IS, das macht keinen Unterschied. ....."

Ich finde Ihre Ansicht Taliban und IS gleich zu stellen dann doch etwas Radikal. Mir Zeigt dieser Anschlag, mit Opfern auf Seiten der Taliban, dass hier dann doch differenziert werden muss.

Wahrscheinlich sind die Taliban dann doch besser als der IS. Schon deswegen, weil sich die Taliban wohl auf Afghanistan beschränken und nicht wie der IS weltweit.

SinnUndVerstand
@ 08:58 von Jim456

Solange Sie die Ideologie von Taliban, IS und Al Quaida übernehmen und glauben, diese Anschläge hätten irgendetwas mit Religion zu tun, betreiben Sie das Geschäft der falschen Seite.

sozialstaat
Am 27. August 2021 um 09:20 von Sausevind

Sie hetzen dermaßen pauschal gegen eine bestimmte Religion, dass Sie verbal ja die gleichen Mittel benutzen wie die IS.
------
Nein, Sie ziehen keine Mauer, betreiben keine Grenzsicherung.
Das machen nur Litauen, Polen, Ungarn und jetzt Griechenland.
Diese wunderbaren Länder sorgen dafür, daß es nicht zu einer von bestimmten Leuten gewünschten neuen Migrantenkrise kommt.

Sausevind
09:10 von ONYEALI

<< Menschenverachtend

Lieber Francis Fortune, Sie schreiben um 08:41 Uhr u.a. bittend :"Welcher Gott auch immer, hilf uns, in Frieden zu leben!"

Das ist ein sehr frommer Wunsch, doch er wird -->unerfüllt bleiben, denn es gilt...:
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter stets -->vergebens !"

Hier gilt das unumstößliche Causalgesetz, das "Gesetz von Ursache & Wirkung" ! <<

,.,.,

Wie ich es raushöre, unterstützen Sie - de facto - die Gewalt, indem Sie sie frech heraus als unbesiegbar erklären.

Das Kausalgesetz, das Sie da erwähnen, ist von Ihnen ausgedacht und ohnehin ungültig.
Es gilt nicht innerhalb der menschlichen Natur. Auch nicht in der tierischen. Vielleicht gilt es sogar überhaupt nicht allgemein.

Auch Ihr blöder Spruch mit den Göttern ist ausgedacht, um die eigene Sicht scheinhaft zu unterstützen:

dass alles immer so bleibt wie es ist, dass es immer nur so ist, wie man es selber - unkritisierbar! - versteht.

Wohlstandsbäuchlein
@ tagesschlau2012

Für Sie ist es also normal, das es in Deutschland Moscheen gibt in denen schon seit Jahren Hassprediger jungen Menschen das Gehirn waschen und Sie auffordern in den Krieg gegen Ungläubige zu ziehen?

Von dieser puren Schwarz-Weiß-Argumentation sollten Sie mal wieder runter kommen.
Das stimmt ja so nicht.

SinnUndVerstand
09:02 von Blitzgesch...

Es ist so beschämend wie ärgerlich wie entlarvend: Außer Copy&Paste des alten Beitrages fällt Ihnen nichts ein?

Mass Effect
09:12 von Wohlstandsbäuchlein

Das mit den Motiven über Selbstmordattentäter stimmt so nicht. Lesen sie Wiki dazu.

Wohlstandsbäuchlein
@ Blitzgescheit

... diese Taten durch mehr als 120 explizite Tötungs- / Terrorbefehler in den religiösen Schriften motiviert werden

Sie werden also noch zum Theologen für Ihren Kreuzzug gegen den Islam? Oder haben Sie nur zu viel Nachdenkseiten und RT gelesen?

Wohlstandsbäuchlein
Offene Frage - offene Antwort

@ Blitzgescheit:
"hetze ich pauschal" gegen diese Religion?

Ja.

Sisyphos3
08:41 von Francis Fortune

Welcher Gott auch immer, hilf uns, in Frieden zu leben.
-----------------
.
Gott ?

hilf dir selbst so hilft dir Gott

und die Möglichkeit bestand doch,
20 Jahre wurde eine Armee aufgebaut
geschult und ausgerüstet
Es kann nicht Aufgabe von Fremden sein
noch 100 Jahre lang Polizeiaufgaben zu übernehmen
Entweder die Sorgen für "Ordnung" in ihrem Land
oder sie leben mit den Zuständen

Wohlstandsbäuchlein
@ sozialstaat

Nein, Sie ziehen keine Mauer, betreiben keine Grenzsicherung.
Das machen nur Litauen, Polen, Ungarn und jetzt Griechenland.

Grenzsicherung a la Berliner Mauer? Wollen wir das? Gerade bei Griechenland stelle ich es mir sehr pittoresk vor, der ganze Strand voll Mauer.

tagesschlau2012
Am 27. August 2021 um 09:30 von Wohlstandsbäuchlein

Diese Geheimdienstoffiziere hatten enge Beziehungen zum syrischen Geheimdienst und von Syrien kamen die ersten Waffen, die Logistik und alles drum und dran für eine Untergrundarmee. Assad hat also den Startschuss für ISIS gegeben. Auch wenn sich die Organisation später als IS in eine andere Richtung entwickelt hat.
#
#
100% Fake.
Diese "Information" wurde vom Pentagon in die Welt gesetzt um gegen Assad zu hetzen.
Peinlich das Sie diese Falschmeldung hier verbreiten.

weingasi1
Am 27. August 2021 um 08:31 von Nettie

„Die Terrororganisation "Islamischer Staat" bekannte sich inzwischen zu dem blutigen Anschlag. Der IS in Afghanistan agiert unabhängig von den Taliban und tritt für eine noch extremere Auslegung des Islam ein“

oder sie (die Bürger) einfach ihrem Schicksal bzw. im Stich zu lassen.
___
Darf ich Sie fragen, welchen REALISTISCHEN Vorschlag Sie denn haben ? Ich meine einen Vorschlag abseits von "am besten das böse Geld abschaffen", sondern einen Vorschlag, der produktiv, realistisch und zeitnah umzusetzen ist.

Blitzgescheit
@Am 27. August 2021 um 09:19 von Adeo60

Zitat: "Moscheen sind Stätten der Begegnung - und diese gibt es auch in Deutschland. "

Teilweise.

Wie in dem von mir verlinkten Artikel zu lesen ist, sind Moschee jedoch allzu oft Hotspots des Hasses, Gewalt und Terror ggü. Nicht-Mulismen. Der ARD-Journalist Konstantin Schreiber, fern des Makels ein "scrhäääöööööööcklicher, AfD-WÄhler-/Schwefelbube" wie ich zu sein, hat in seinem Buch "Inside Islam" in 30 zufällig ausgewählten Moscheen in D nicht eine gefunden, wo nicht zu Hass und Gewalt ggü. Nicht-Muslimen aufgerufen wurde.

Islam hat sicherlich auch einen spirituellen Teil als Religion. Zu behaupten, dass islamischer Terror ncihts mit dem Islam zu tun habe, können Sie auf dem Grünenparteitag erzählten. Da glaubt man ja eh jede faktenfreie Fake News. Intelligenten AfD-Wählern wie mir bitte aber nur mit intelligenten Sachargumenten kommen. Danke.

logig
um 08:47 von covid-strategie

Die Frage ist so falsch gestellt. Und so gehen die Antworten ins Leere, wie der Letzte Satz zeigt.

Man hätte versuchen müssen. das Angefangene, die angebotene Hilfe. erfolgreich zu Ende zu bringen. Ohne den Willen zum Erfog wird man immer wieder scheitern.
So aber hat man das Vertrauen all derer, in Afghanistan, die an einen Erfolg glaubten mißbraucht. Und nicht nur das Vertrauen diese Menschen sondern all derer, die bereit waren, sich auf Zusagen der "Leitmacht" der liberalen freien Welt zu verlassen.

Auch die Alternative - nie wieder raus - zeichnet ein falsches Bild. Zwanzig Jahre. das ist im Grunde eine kurze Zeit - so kurzatmig sollte man geopolitisch nicht handeln oder man wird bei der Erreichung seiner Ziele immer wieder den kürzeren ziehen.

"Und wenn man drin ist, dann das Land kennen und verstehen und befrieden…"

Dies weist auf den richtigen Weg hin.
Aber man ist lieber aus der Verantwortung geflohen.
Es hätte klappen können.

schabernack
09:07 von Bender Rodriguez

«Ich bin für eine grosse Reform. Warum sollen Taliban oder is keinen eigenen Staat haben? Wir teilen Afghanistan auf und verlosen die Gebiete.»

Ich bin gegen ganz großen Unsinn.
Und auch gegen Colonial Revival.

«Dann soll jeder entscheiden, ob er bei is, Taliban oder normalen Menschen leben will.»

Es wird sich aber kein Freiluftzoo in Afghanistan zusammen losen lassen, in dem irgendwelche Irren nur unter sich bleiben wollen, und die Normalos nicht belästigen.

Sisyphos3
09:51 von Wohlstandsbäuchlein

Grenzsicherung a la Berliner Mauer? Wollen wir das?
----------------------

Also meines Wissens ging es bei der Berliner Mauer trotz anderslautender Verlautbarungen
(Schutzwall gegen den Kapitalismus) darum, dass keiner raus konnte und nicht rein ins "Paradies"

Mass Effect
09:37 von SinnUndVerstand

Sie wissen schon was Taliban übersetzt heißt? Und wo wurden sie Geimpft mit ihren Ansichten? (kleiner Tipp, man nennt es Koranschulen) Zu behaupten das hätte nichts mit Religion zu tun zeugt von Naivität oder Dummheit. Eine Religion ist immer so gut oder schlecht wie sie ausgelegt wird. Religiös verblendete gibt es fast überall.

weingasi1
Am 27. August 2021 um 08:55 von Wolf1905

@Nettie um 08:31
Zweitens: Mit den Taliban zu verhandeln ist richtig, auch wenn sie hier im Westen niemand mag! Es ist die einzige Möglichkeit, um noch mehr ausreisewillige Afghanen*innen aus dem Land zu bekommen - es ist wird ein "Deal", in dem Geld fliesen wird, aber was wollen Sie denn sonst machen? Man muss die brutale Realitäten sehen.
__
Danke, für den guten Beitrag.
Man fühlt sich in der Tat recht hilflos.
Auch ich denke, dass die USA das nicht einfach so hinnehmen werden. Wie die Reaktion aussieht, muss man abwarten. Ich hoffe, nicht allzu chaotisch. Womöglich gibt es doch ein Afghanistan 2.0
Da fällt mir wieder die s..dumme Frage von gestern ein (ich glaube sie kam von Truman..
..irgendwas ) die lautete "wieso herrscht denn da Chaos und man kann die Leute nicht kontrollieren.
Jetzt hat der Forist auf jeden Fall eine fundierte Antwort erhalten.
Mein Mirgefühl geht an die Betroffenen.
Eine abscheuliche, durch NICHTS zu rechtfertigende Tat.

sozialstaat
Am 27. August 2021 um 09:51 von Wohlstandsbäuchlei

Gerade bei Griechenland stelle ich es mir sehr pittoresk vor, der ganze Strand voll Mauer.
---------
Was für eine dumme Äußerung!
GR hat viele Kilometer Landgrenze zur Türkei.
Selbst Bulgarien wird nachziehen müssen.

ich1961
09:36 von sozialstaat 09:16

09:36 von sozialstaat
09:16 von Leipzigerin59

// Nein, es zeigt aber für welchen Irrsinn dt. Steuergelder verprasst wurden.//

Eine Moschee ist - wie eine Kirche - ein Gotteshaus.
Sie sollten sich schämen ( ! ) das als " Irrsinn " zu betiteln !
Und mir wird tatsächlich " keine Ahnung zu haben " vorgeworfen - da stellt sich mir die Frage, wer hier keine Ahnung hat.

tagesschlau2012
Am 27. August 2021 um 09:40 von Wohlstandsbäuchlein

Von dieser puren Schwarz-Weiß-Argumentation sollten Sie mal wieder runter kommen.
Das stimmt ja so nicht.
#
#
Einfach lesen und verstehen.
-
Selbstmordattentate mit zahlreichen Todesopfern
Abu Walaa war Imam der Moschee des inzwischen verbotenen Vereins „Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim“.
-
"https://www.cicero.de/innenpolitik/mutmasslicher-is-deutschland-chef-ha…"

weingasi1
Am 27. August 2021 um 09:00 von das ding

Wer da Verhandlungsmasse sieht, traumt nur. Mag sein, dass ein oder zwei Baertige der Taliban sich bzg. des IS Attentats nun an den Kopf packen. Aber empoert darueber sind sie bestimmt nicht. Alles beschleunigt sich nur, und ihre Strategie mit Versprechungen Zeit zu gewinnen ist nun im Eimer.
___
Ich bin verblüfft über Ihre fundierten Kenntnisse hinsichtlich der Interna zwischen den beiden Gruppen IS und Taliban. Da haben Sie ja u.U. sogar den Geheimdiensten etwas voraus. Sie sollten sich unbedingt an den Krisenstab wenden.

weingasi1
Am 27. August 2021 um 09:07 von Bender Rodriguez

Ich bin für eine grosse Reform. Warum sollen Taliban oder is keinen eigenen Staat haben?
Wir teilen Afghanistan auf und verlosen die Gebiete. Dann soll jeder entscheiden, ob er bei is, Taliban oder normalen Menschen leben will.
__
Wer ist denn in dem Zusammenhang "wir" ?

ich1961
09:39 von sozialstaat // Das

09:39 von sozialstaat

// Das machen nur Litauen, Polen, Ungarn und jetzt Griechenland.
Diese wunderbaren Länder sorgen dafür, daß es nicht zu einer von bestimmten Leuten gewünschten neuen Migrantenkrise kommt.//

Eine " Migrantenkrise " will niemand!
Aber in solch einer Situation ist es mehr als angebracht, Empathie und Humanität zu zeigen, als sich " wie die Axt im Walde " zu verhalten !

Adeo60
@Blitzgescheit, 09:55 Uhr

Wenn ich die zahlreichen menschenverachtenden und zweifelsfrei nazistischen Äußerungen von AFD-Funktionären lese, vermag ist darin keine "intelligenten Sachargumente", sondern tatsächlich nur tumben Hass und Hetze zu erkennen. Ich frage mich, warum gerade ein "blitzgescheiter" Mensch wie Sie sich davon nicht distanziert. Die Maßstäbe, die Sie für die Weltpolitik und Weltreligionen anlegen, sollten eigentlich auch für Sie persönlich gelten, finden Sie nicht?

weingasi1
Am 27. August 2021 um 09:19 von Adeo60

Warum unterscheiden Sie nicht zwischen dem Islam als Religion und islamistischem Terror? Moscheen sind Stätten der Begegnung - und diese gibt es auch in Deutschland. Natürlich gibt es Hassprediger der verschiedensten Coleur (leider auch in rechtsextremen Gruppen hier in Deutschland) und natürlich müssen wir wachsam sein und dies unterbinden. Aber nutzen Sie dies doch bitte nicht dazu, Menschen, die einem anderen Glauben angehören sowie deren Gebetsstätten zu diffamieren.
__
Das ist ja richtig, ABER bei weitem nicht alle Muslime sind islamistisch, geschweige terroristisch, jedoch ist (fast) jeder Terroranschlag islamistisch begründet.

weingasi1

"Ob Taliban oder IS, das macht keinen Unterschied. Beide desselben Geistes Kind und mit einem derartig grossen Abstand von Vernunft und Menschlichkeit, das es aus unserer Sicht (sofern diese Sicht vorhanden) keinen Abstand zwischen beiden gibt."
---
Da Sie nicht bereit sind, zwischen Menschen unterschiedlicher Haltung zu differenzieren, sondern alles in einem Kochtopf zu Brei verarbeiten wollen, gehören Sie doch gerade NICHT zu denen , die "Vernunft und Menschlichkeit" akzeptieren.
___
Also, als Menschenfreunde hat sich bislang KEINE der Gruppen gezeigt. Wer von diesen nun der NOCH bösere oder gerade noch so icht ganz so böse ist, weiss ich nicht.
Ich möchte mit niemandem dieser Couleur irgendetwas zu tun haben.
Das können Sie natürlich anders sehen. Ich kann mich noch an die Bilder der Steinigungen von Frauen erinnern. Ausgeführt von.....den Taliban.
Das sind in meinen Augen, sry, kaum noch Menschen.

saschamaus75
@09:35 von Blitzdings

>> diese Taten durch mehr als 120 explizite
>> Tötungs- / Terrorbefehler in den religiösen
>> Schriften motiviert werden

WAS??? Nur 120? Da wären Sie in der Bibel ja noch nichtmal zur Hälfte durch das alte Testament durch. -.-

schabernack
10:00 von Sisyphos3

«Grenzsicherung a la Berliner Mauer? Wollen wir das?»
----------------------

«Also meines Wissens ging es bei der Berliner Mauer trotz anderslautender Verlautbarungen (Schutzwall gegen den Kapitalismus) darum, dass keiner raus konnte und nicht rein ins "Paradies".»

Berlin mit Mauer war・eine・geteilte Stadt.
Der Rest vom DDR-Schutzwall war irgendwo im Flachland.

Afghanistan hat natürlich gewachsene Mauern. Eine davon dreht sich um, ruft man ihr den Namen: "Hindukusch" hinterher. Eine 5.000 bis 7.000 Meter hohe Mauer. Die macht raus- / reinkommen schon was schwierig, aber nicht unmöglich.

Hier wieder Stelldichein der Mörtel- Mauerfraktion, von der man annehmen muss, sie wäre im Auftrag von Bob dem Baumeister die Lobby der ganz schrägen Vögel von der Zementindustrie. Das sind die mit dem Reflex vom Pawlow seinem Hund.

Gefahren oder Flüchtlinge seien mit Mauer zu bannen.
Man stocke den Hindukusch auf mehr hoch als den Mount Everest auf.
Kommen die Taliban-IS nicht mehr raus.

saschamaus75
@09:35 von Blitzdings

>> "hetze ich pauschal" gegen diese Religion?

Jepp, GENAU dieses tun Sie. Wenn Sie es nicht glauben, lesen Sie einfach noch mal die History dieses Forums der letzten Woche, wie oft Sie z.B. die Formulierung "Steinzeit-Religion" verwendet haben. oO

Adeo60
@weingasi1, 10:16

Volle Zustimmung, habe mich undeutlich ausgedrückt!

Sisyphos3
10:27 von schabernack

Man stocke den Hindukusch auf mehr hoch als den Mount Everest auf.
Kommen die Taliban-IS nicht mehr raus.
-----

wie gesagt,
mein Vorschlag sieht anders aus
lassen wir hierzulande keine rein
oder kommt jeder in ihr Wohnzimmer ?

ich1961
10:02 von sozialstaat // GR

10:02 von sozialstaat

// GR hat viele Kilometer Landgrenze zur Türkei.
Selbst Bulgarien wird nachziehen müssen.//

Ach, Sie Schelm! Griechenland hat vor allem die " Grenze " zur Türkei am Strand ( habe die Km nicht recherchiert ) und der ist am Mittelmeer ! ( Flüchtlinge aus der Türkei kommen dort oft lang )

// Was für eine dumme Äußerung!//

Genau, Ihre !

morgentau19
09:18 von Wohlstandsbäuchlein

>>Einen wie auch immer gearteten politischen Islam gibt es nicht.<<

Der Islam ist von seinen Anfängen her ein soziopolitisches, religiöses und militärisches Projekt in einem!
Man kann Politik und Religion im Islam nicht auseinandertrennen! Wird im Islam über Politik gesprochen, ist auch die Religion dabei. Spricht man über Religion, ist auch die Politik dabei.

Islam vs. Islamismus

Der Islamwissenschaftler Tilman Nagel klärt 2005 in seinem Essay “Islam oder Islamismus?“… eine
Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus ist „ohne Erkenntniswert“ = gibt es nicht. Es gibt doch auch nicht den Koran für fromme Moslems und einer für “islamistische“ Moslems.

Hansi2012
@ich1961

Gotteshaus?
Die Frage ist doch, für welchen Gott?

Für das Leben oder für den Tod Andersdenkender!

Blitzgescheit
@Ach, noch was... ...liebes Blitzgescheit-Team: Da Ihr bei diese

Zitat: ">> "hetze ich pauschal" gegen diese Religion?

Jepp, GENAU dieses tun Sie. Wenn Sie es nicht glauben, lesen Sie einfach noch mal die History dieses Forums der letzten Woche, wie oft Sie z.B. die Formulierung "Steinzeit-Religion" verwendet haben. oO"

Welche Aspekte der angesprochenen Religion, zumindest wie sie von der Taliban interpretiert wird, ist nicht Steinzeit-mäßig?

Okok, die Taliban verbieten Frauen Auto zu fahren. Aber das ist wirklich der einzige moderne Aspekt, den ich kenne.

schabernack
10:34 von Sisyphos3 / @schabernack

«wie gesagt,
mein Vorschlag sieht anders aus
lassen wir hierzulande keine rein
oder kommt jeder in ihr Wohnzimmer ?»

Nö … lasse ich nicht jeden rein.
In mein Auto auch nicht.

Meine Wohnung und mein Auto sind aber auch keine Staaten, die ich zur Betretungsverunmöglichung einmauern müsste. Immer der Wohnungsvergleich ganz tief aus Ihrer Trickkiste der sinnlosen Vergleiche.