Kanzlerin Merkel bei der Regierungserklärung vor dem Bundestag

Ihre Meinung zu Merkel zu Afghanistan: "Diese neue Realität ist bitter"

Kanzlerin Merkel hat die späte Entscheidung zur Evakuierung von Mitarbeitern von Hilfsorganisationen und Ortskräften aus Afghanistan verteidigt. Im Bundestag sprach sie von einem "Dilemma". Deutschland sei aber keinen Sonderweg gegangen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

SirTaki
Die Realität ist bitter

Das haben wir auch in anderen Staaten erfahren, wenn die Bedrohungsszenarien ausgemalt, letztlich frei erfunden waren, ein Machthaber abgesetzt wurde und die Nachfolger sich aufführten wie Schergen und Mordbrenner. Oder ganze politische Strukturen, selbst wenn sie nur dünn waren, ausgemerzt wurden. Unruheherde, Aufbrechen bislang unterschwelliger oder gedeckelter Konflikte haben dann die Krise nach oben katapultiert. Die Leute blieben in ihrem Sog und alles wurde schimmer, weil Häuser zerbombt, Lebensmittel weg und die Lebensgrundlagen endgültig platt gemacht waren. Frage ist oft, ob es diesen Preis wert ist? Ob solch ein Einsatz bringt, was man wünscht? Und Realität ist immer: es klappt und alle freuen sich. Oder es klappt nicht, was dann alle entsetzt. Ich habe das Fazit gezogen: wir können manchmal im Ausland helfen. Aber selbst eine Weltpolizei schafft nicht dauerhaft Ruhe und Ordnung, wenn gesellschaftliche Kreise nicht mitspielen. Deutschland tat das, was es konnte.

jfkal
Einsatz nicht vergebens?

Auf welchem Planeten lebt die gute Frau denn?
Geschwindigkeit der Taliban unterschätzt ?
Seit der Ansage von Obama, aber spätestens seit Trump Ansage des Abzugs war eigentlich klar dass das so ablaufen würde. Dazu reicht eigentlich gesunder Menschenverstand.

H. Hummel
Die vielen Millionen ...

Kanzlerinnen und Kanzler werden sie "in der Luft zerreißen" ...
Endlich haben wir sie wieder am Wickel ... die "Universalschlechte" und Verantwortliche am Elend dieser Welt.
Frage? Wieso bewerben sich da eigentlich immer noch Leute auf diesen "Posten" ... als "Depp der Nation?
Was läuft hier falsch? Das können doch nicht alles politische Masochisten sein?!?

werner1955
Diese neue Realität ist bitter?

Aber warum habt Ihr dann nicht auf die massenhaften Bürger, Steuerzahler und Experten gehört die seit 20 Jahren gesagt haben das unser Sicherheit nicht am HIndukus zu verteidigen ist?

Wir hatten und haben dort nicht zu suchen.

Account gelöscht
Wer konnte das denn ahnen

Überrascht sei man aber über die Geschwindigkeit gewesen, in der die afghanischen Sicherheitskräfte ihren Widerstand aufgegeben hätten - bzw. dass sie den Widerstand gar nicht erst aufnehmen würden. Das habe sich noch einmal beschleunigt in dem Moment, als die politische Führung Afghanistans aus dem Land geflohen sei. "Wir alle haben die Geschwindigkeit der Entwicklung offensichtlich unterschätzt. Das gilt auch für Deutschland."
#
Haben denn die Taliban so große Zustimmung in der Bevölkerung? Wenn ja,dann war es leider nicht möglich sie von dem Gegenteil zu überzeugen.Schade,besonders für die Frauen.

V.Scho
Deutschland ist an einer internationalen Aktion beteiligt

Da geht man keinen Sonderweg, sondern es wird ein abgestimmter Weg gegangen. Dies ist erfolgt und alle Vorwürfe waren mal wieder Wahlkampfgetöse.

Niemand konnte ahnen, dass den Taliban überhaupt kein Widerstand entgegengebracht worden ist. Das man quasi freie Fahrt auf Kabul hatte.

Die USA waren federführend und bei so einer Aktion muss ein Rad ins andere greifen.

Francis Fortune
Ehrliche Erklärung

Es ist eine selbstkritische und ehrliche Erklärung der Lage. Ohne Unterstützung des "größten Bündnispartner" bleiben die Möglichkeiten begrenzt, aber sie werden sicherlich auch nach dem 31.08. noch Evakuierungen durchführen, die dann allerdings nicht mehr so medienpräsent sind und eher im Stillen durchgeführt werden.
Ich bleibe bei meiner Meinung, - unsere Bundesregierung ist nicht perfekt, hat aber dennoch einen guten Job gemacht. Frau Merkel kann und darf nicht für alles verantwortlich gemacht werden, wo noch mehr Entscheider mit dabei gewesen sind.

Nettie
@schiebaer45, 14:02

"Haben denn die Taliban so große Zustimmung in der Bevölkerung? Wenn ja,dann war es leider nicht möglich sie von dem Gegenteil zu überzeugen.Schade,besonders für die Frauen"

Ihre Frage dürfte sich von selbst beantworten, wenn man sich die Tatsache vor Augen hält, dass Frauen mindestens die Hälfte auch der afghanischen Bevölkerung ausmachen. Und auch der weitaus größte Teil des männlichen Teils der Bevölkerung gegen die Taliban ist.

Account gelöscht
Merkel zu Afghanistan: "Diese neue Realität ist bitter"...

Und kaum ein Wort von Merkel zur Realität. Wer ist da 20 Jahre von den intervenierenden Staaten finanziell gepusht worden ? Wer hat sich die Taschen gefüllt und jetzt aus dem Staub gemacht, weil kein Rückhalt in der Bevölkerung ? Und zwar in einem Maße, daß einfache Soldaten aufgaben oder sich ergaben. Das schlechte Verhalten gegenüber den Ortskräften, die im Stich gelassen wurden. Kommt da Einsicht ? Nein, daß ist nicht viel zu hören.

Wahrscheinlich soll es in Zukunft so ähnlich weiter gehen (Militäreinsätze), nur wo anders....

josippo
Sie verteidigt das Totalversagen statt es zu untersuchen?

Hier sieht man mal wieder das wir eben nicht alle gleich sind. Die Kanzlerin verteidigt das Totalversagen ihrer Minister und Geheimdienste statt sie zu entlassen. Diese Leute haben tausende Tote zu verantworten und sollten dazu auch zur Rechenschaft gezogen werden. Was soll dieses Verteidigen von etwas was man nicht verteidigen kann? Dann sagt sie: Wenn wir vorher damit begonnen hätten was hätten die anderen gesagt? Also wählt man natürlich die Option in der man tausende leben aufs Spiel setzt. Logisch? Oder? HALLO???GEHT'S NOCH???

Blitzgescheit
Die deutschen Interessen definieren ...

Zitat: ""ganz konkrete Basishilfe von Geburtsstationen bis zur Wasser- und Stromversorgung", sagte Merkel."

Was wir nicht alles "Gutes" tun - im Ausland.

Frau Merkel hat vergessen, die Gender-Gaga-Workshops vergessen, ohne die die Menschheit gewiss nicht zurechtkommt und welche die Bundesregierung mit 7.5 Mio. EUR finanziert hat.

Überall für eine heile Welt sorgen zu wollen, ohne sich zu fragen, ob geschaffene Strukturen dort überhaupt Bestand haben werden, sollten wir Deutschen unsere eigenen Interessen erst einmal definieren:

Bekämpfung des Terrorismus steht für mich da im Vordergrund.

Ob Afghanen nun auf dem neuesten Stand der Gender-"Wissenschaft", Mülltrennung oder eine wie auch immer gerartete "westlichen Demokratie" befürworten, interessiert mich nicht. Ich möchte nur dann nicht mit den Folgen der Lebensentscheidungen der Afghanen später belämmert zu werden.

Non-Partisan
Das mag immer alles so sein

was mir fehlt ist ein "Aufbäumen" des afghanischen Volkes gegen die Taliban! Es scheint von außen so, dass die große Mehrheit eher zufrieden mit diese "Lösung" ist was auch erklärt, warum es dem "Westen" in 20 Jahren nicht möglich war, das Land in ein "westlich denkendes" umzupolen.
Ich finde, hier ist vielmehr Demut und Zurückhaltung in Zukunft gefordert, da es immer Länder und Kulturen geben wird, die unseren Ansprüchen an Menschenrechten etc. nicht genügen werden - da kann nicht überall einmarschiert werden...

MrEnigma
Verantwortung null

Also ich verstehe das jetzt richtig, alle gestehen schwere Versäumnisse ein, alle reden von Fehlern und Verantwortung, aber nichts passiert?
.
Wann will den Karrenbauer den *Kopf hinhalten" 2025?
.
Und Merkel, ist es doch eh wurscht. 20 Mrd versenkt, 70 Soldaten tot für nichts?
Und... Was kommt? Nichts!
.
Am Ende bleibt von Merkel innenpolitische ein Desaster und außenpolitisch auch.
.
Und jeder Abgeordnete, gerade in der sog Union, sollte sich mal fragen, was er da die letzten Jahre abgesegnet hat.

Adeo60
@jfkal, 13:49 - Schlüssige Argumentation von Merkel

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich habe schon mehrfach die Argumentation vertreten, die die Kanzlerin nun vorträgt. Hätte sich Deutschland frühzeitig vom Acker gemacht, wäre die Kritik massiv gewesen, wonach man die Afghanen im Stich lassen würde. Nun hat man versucht, bis zuletzt zu helfen (und viele Hilfsorganisationen bleiben ja weiterhin im Land). Die Grundlage dafür war die Lagebeurteilung durch die Geheimdienste. Alle, auch USA, GB u.a. hatten darauf vertraut und müssen nun im Eiltempo handeln. Welchen Zeitpunkt hätten Sie denn gewählt, nachdem seit Obama "alles klar war"? Hätten Sie das Land schon vor 10 Jahren verlassen? Das wäre ein Einfaches gewesen. Und auch damals hätten die Menschen in Afghanistan unter dem Abzug gelitten. Auch damals wäre - vielleicht noch viel mehr - Vertrauen verspielt worden. Sorry, aber Sie machen es sich sehr einfach.

Blitzgescheit
Völlig überraschend ...

Zitat: "Überrascht sei man aber über die Geschwindigkeit gewesen, in der die afghanischen Sicherheitskräfte ihren Widerstand aufgegeben hätten - bzw. dass sie den Widerstand gar nicht erst aufnehmen würden"

Vielleicht sollte sich Frau Merkel und der Befehlsstab der Bundeswehr nicht mehr mit realitätsleugnenden "Gut"menschen umgeben, für die jeder Realitätsbezug eine "rassistische" / "rechtsextreme" Ketzerei ist, sondern mit Menschen, die in der Lage sind, eine realistische Beschreibung der Realität zu vernehmen.

Es war in einem Abstand von 1000 Lichtjahren zu erkennen, dass die Loyalitäten der Afghanen eher bei einer Sharia als einer "westlichen Demokratie" liegen und dass Korruption und Clan-Tribalismus verhinderten, dass sich eine schlagkräftige afghanische Armee herausgebildet hat, obwohl der Westen hierfür 84 Mrd. USD ausgegeben hat.

Q:

"https://www.nzz.ch/international/afghanistan-die-gruende-fuer-das-klaeg…"

Account gelöscht
Zu Merkels besonderen Fähigkeiten gehört Schönreden von Fehlern

Auch in der Pandemie habe ich bei Merkels Reden immer wieder gedacht:
Im Schönreden von groben Fehlern ist sie unschlagbar.
Reden, reden, reden ... aber nichts umsetzen, nichts besser machen.

Es gab doch so viele Warnungen und Hilfegesuche von "Insidern" wie Hauptmann Grotian, wie dt. Botschaft, wie Fernsehberichte über betroffene Ortskräfte, etc.
Der Antrag der Grünen, der bereits im Juni gestellt worden war und der abgelehnt worden war.
Wie kann man DAS ALLES Schönreden?

Das Wort "Fehleinschätzung" ist eher eine Schmeichelei.
Ich würde es als vorsätzlichen Fehler sehen, wenn eine Regierung bei sooo vielen Hinweisen und Warnungen glaubt, sie könne mit der Evakuierung noch zuwarten bis nach den Wahlen.
Denn die Wahlen waren das eigentliche Hinderniss:
Man wollte dem re. Flügel der Partei keine "Munition" liefern, wenn man ALLE Ortskräfte evakuiert hätte. Ja, man wollte viel weniger deswegen sogar evakuieren.
Alles nur aus Angst vor dem Zulauf bei der AfD.
Vorsatz war da im Spiel...

eine_anmerkung..
um 13:49 von jfkal

>>"Geschwindigkeit der Taliban unterschätzt ?
Seit der Ansage von Obama, aber spätestens seit Trump Ansage des Abzugs war eigentlich klar dass das so ablaufen würde. Dazu reicht eigentlich gesunder Menschenverstand."<<

Es wurde sicherlich unterschätzt das die von Westen ausgebildeten und hochgerüsteten afghanischen Soldaten kampflos den Taliban das Feld überlassen und einfach wegliefen und damit die Taliban in Windeseile vordringen konnten. Die fragile Gesamtsituation hätte aber Herr Maas sicherlich auf dem Schirm haben müssen.

Klausewitz

gar nicht "bitter" Peter Scholl Latour hat Merkel und die Regierung vor den Afghanistan Abenteuer gewarnt.

Kritikstar
Der Rücktritt..

von Herrn Maas wurde im Bundestag von mehreren Rednern gefordert. Tatsächlich liegt die Verantwortung für die Fehler beim Auswärtigem Amt und damit bei ihm. Frau Merkel stellt sich unverständlicheres schützend vor ihre Minister.

Account gelöscht
14:16 von josippo: Danke für Ihre klaren Worte

" Sie verteidigt das Totalversagen statt es zu untersuchen?
Hier sieht man mal wieder das wir eben nicht alle gleich sind. Die Kanzlerin verteidigt das Totalversagen ihrer Minister und Geheimdienste statt sie zu entlassen. Diese Leute haben tausende Tote zu verantworten und sollten dazu auch zur Rechenschaft gezogen werden. "
Dem stimme ich voll zu! Richtige Argumentation!

" Dann sagt sie: Wenn wir vorher damit begonnen hätten was hätten die anderen gesagt? Also wählt man natürlich die Option in der man tausende leben aufs Spiel setzt. Logisch? Oder? HALLO???GEHT'S NOCH??? "
Wer nach einer Ausrede sucht, findet immer eine. So muss man diese Aussage Merkels bewerten.
Ich finde das ist "billig" und sie weiß auch, dass es falsch ist.
Sie versucht mit ihrer Rede, zweifelnde Wähler zurück zu holen.
Wir haben ja Wahlkampf ...

wenigfahrer
So sieht aus

Sie hat einfach die Realität beschrieben, das Alle weglaufen, konnte keiner wissen, was nicht ganz richtig ist, einige Stimmen hat es wohl gegeben.
Wie auch immer, 2 Dinge haben bei mir auf die Wahl keine Entscheidungskraft, das ist jetzt Afghanistan und Corona, weil uns das die nächsten Jahre nicht weiterbringt.
Aus diesen beiden Dingen müssen wir lernen, was ich aber stark bezweifle, ersten sind wir kein Anhänger, und müssen langsam mal unsere eigenen Entscheidungen treffen.
Und dann müssen wir mal entscheiden, was für uns wirklich wichtig ist, und da hapert es meist gewaltig, wir haben große Aufgaben vor uns, die sehr viel Geld kosten werden, und vielleicht auch Arbeitsplätze.
Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Werdaswissenwill

Man nennt so etwas aus Fehlern lernen !Aber Wir wiederholen sie immer wieder! Vietnam, Irak, Syrien! Welchen Ländern oder besser gesagt welcher Bevölkerung geht es nun besser davon? Man sollte seinen Politik mal nicht wie eine Kolonialmacht ausleben und mit Gewehren verbreiten und das Dilemma wäre kleiner!

Adeo60
Glaubwürdigkeit

Ich kann Frau Merkel verstehen, dass sie sich auf den neuen Lebensabschnitt freut. Man kann im Leben und in der Politik nicht alles richtig machen. Aber es geht letztlich immer um Glaubwürdigkeit. Ich nehme es der Kanzlerin ab, dass man sich dafür entschieden hatte, möglichst lange den Menschen in Afghanistan zu helfen. Man konnte und durfte sich auf die Berichte der Geheimdienste verlassen. Alle waren wohl zum Ergebnis gekommen, dass bis Mitte September Zeit bleiben würde. Ich fand es gut, dass die Kanzlerin auch Putin um Unterstützung gebeten hat, also nichts unversucht ließ, um die Ortskräfte außer Landes zu bringen.

Stefan T
um 14:16 von Blitzgescheit

"Zitat: ""ganz konkrete Basishilfe von Geburtsstationen bis zur Wasser- und Stromversorgung", sagte Merkel."
Was wir nicht alles "Gutes" tun - im Ausland."
.
Falls Sie es als Blitzgescheiter noch nicht bemerkt haben sollten: Geburtsstationen, Strom- und Wasserversorgung haben wir in Deutschland auch.

Blitzgescheit
Sosos ... "exakt vorherzusehen"

Zitat: ""Hinterher, im Nachhinein alles genau zu wissen und exakt vorherzusehen, das ist relativ mühelos", sagte Merkel."

Soso ... es war also nicht möglich, die Ereignisse der letzten Wochen in Afghanistan "exakt" vorherzusagen.

Nun, selbst ein blitzgescheiter politischer Kommentator wie ich konnte auch nicht "exakt" vorhersagen, in welchem Zeitablauf die Taliban nun wieder an die Macht kommen würden.

Dass ein Land, das von einer bestimmten Steinzeit-Religion geprägt wird, nicht empfänglich für westliches "Nation Building" ist und somit eine solche gutmenschlicherische Mission zum Scheitern verurteilt ist, das wusste ich schon seit Jahren. Aber ich bin ja auch nur ein "bitterböser Rechtspopulist", der sich im Gegensatz zu unseren grünlinken "Gut"-Menschen weigert, von einem realitätsgetreuen Beschreibung der Realität, Logik und Intelligenz Abschied zu nehmen, so oft man so etwas auch "rechte Hetze" und "Hass" framen mag.

Hirschauer
@Francis Fortune um 14:11

>Frau Merkel kann und darf nicht für alles verantwortlich gemacht werden, <
.
In 16 von diesen 20 Jahren war sie (und ist noch) die Kanzlerin. Wer sonst trägt die Verantwortung?

Nimmerland
Erklärungen

Bevor ich mir solche Erklärungen anhöre gehe ich lieber ins Kino, vorzugsweise Montags.

Account gelöscht
Ablenkungsmanöver

Der Regierung war mit Bestimmtheit klar, dass sie eine korrupte Regierung unterstützen. Unsere Gelder, auch das war bekannt, flossen auch auf die Konten der Minister in dieser afghanischen Regierung. Das war doch damals keine demokratische Wahl, nein, ein lächerliches Kasperletheater. Da musste doch mit dem Schlimmsten gerechnet werden, wenn die Taliban, das war auch ersichtlich, die zukünftige Macht in Afghanistan sein wird. In 20 Jahren wurde viel geschaffen und ich wünsche, dass das Volk einiges unter einer Taliban-Regierung retten kann. In den ländlichen Regionen, in denen die Taliban die Kontrolle hatten, haben sie schon über Jahre ein politisches Parallelsystem aufgebaut.
Ein Erfolg von Afghanistan ging kein Terror mehr in die Welt. Aber den Terror in Afghanistan mit Hunderten Toten, das konnten auch eine moderne, bestens ausgerichtete USA-Armee nicht verhindern. Einen Fehler, den die USA und Europa immer wieder machen, sie unterschätzen den Freiheitswillen der Menschen.

eine_anmerkung..
um 14:00 von werner1955

>>"Wir hatten und haben dort nicht zu suchen."<<

Ich hoffe dass das auch bis in die letzten politischen Köpfe vordringt und wir kapieren, das es fremde Kulturen gibt die man besser in Ruhe lässt als denen unsere Wertvorstellungen überstülpen zu wollen und dazu gehört nunmal auch die vor Ort vorherrschende Gesetzgebung, soweit es denn so eine gibt, anzuerkennen so schwer es auch im Einzelfall fallen mag. Ich hoffe auch das uns (Deutschland und EU-weit) der Andrang von Armutsmigranten aus Afghanistan erspart bleibt denn das ist ein sehr armes Land und wenn, das endlich schnell und konsequent zwischen richtigen Asylberechtigten und Armutsmigranten unterschieden und Letztere ohne wenn und aber zurückgeführt werden.

Account gelöscht
um 14:12 von Nettie @schiebaer45, 14:02

Ihre Frage dürfte sich von selbst beantworten, wenn man sich die Tatsache vor Augen hält, dass Frauen mindestens die Hälfte auch der afghanischen Bevölkerung ausmachen. Und auch der weitaus größte Teil des männlichen Teils der Bevölkerung gegen die Taliban ist.
#
Da bin ich mir nicht sicher das es so ist,wenn ja dann wundere ich mich das die Taliban nicht schon längst von der Mehrheit der Bevölkerung vertrieben wurden.

Bender Rodriguez

Bitter ist, dass diese Regierung auf niemanden gehört hat.
Nicht auf den Geheimdienst, nicht auf Oberste Militärs, nicht auf Einheimische.

Hätten Sie ein wenig zugehört und mal aus Ihrer Blase hervorgelugt, wäre jetzt nicht die K... am dampfen.

Olivia59
Ablenkungsmanöver

"Die Bundesregierung habe damals sehr gute Gründe dafür gesehen, den Menschen in Afghanistan nach dem Abzug der Truppen wenigstens in der Entwicklungszusammenarbeit weiter zu helfen - "ganz konkrete Basishilfe von Geburtsstationen bis zur Wasser- und Stromversorgung", sagte Merkel. Dafür sei man weiterhin auf Ortskräfte angewiesen gewesen, von denen viele zur Weiterarbeit in Afghanistan bereit waren. "Ich will keinesfalls die Verantwortung für getroffene Entscheidungen auf diese Menschen und ihre Haltung zur Hilfe abwälzen".

Frau Merkel tut geradezu so als wenn die Helfer überhaupt nicht evakuiert werden wollten und nun quasi erst überredet werden mussten – das Risiko für die Teilgruppe an Entwicklungshelfern war vermutlich auch niedriger.
Der Ansturm auf den Flughafen spricht allerdings für sich und jeder Helfer wollte wohl mindestens seine Familie in Sicherheit wissen.

Koblenz

Was falsch oder richtig ist kann ich nicht beurteilen . Mich würde interessieren ob der Gott der von den Taliban so verehrt wird der gleiche ist den hier bei uns gläubige Muslime
anbeten .

UnabhängigerDenker
Übertrieben?

ALLE waren überrascht wie schnell die Taliban Afghanistan überrannt haben, das ist Fakt.

Allerdings fragt man sich wie es sein kann dass nach 20 Jahren Einsatz so etwas möglich ist.

Jetzt, kurz vor der Wahl, ist das natürlich besonders gefährlich. Bei aller Hilfsbereitschaft darf sich die größte Fehlentscheidung der deutschen Nachkriegsgeschichte, begangen von Merkel, nicht wiederholen.

logig
um 14:16 von Blitzgescheit

Ihr Beitrag stellt nach meiner Meinung nur eine billige Kolportage da.
Eine Diskussion erscheint mir sinnlos.

Und der Stil, wie folgendes Beispie zeigt, unakzeptabel.

"Ich möchte nur dann nicht mit den Folgen der Lebensentscheidungen der Afghanen später belämmert zu werden."

Adeo60
Abhängigkeit von den USA

Kanzlerin Merkel hatte - nach ihrem letzten Gespräch mit Trump - wiederholt darauf hingewiesen, dass Deutschland und Europa von den USA unabhängig werden müssten. Dies gilt natürlich auch für die militärische Sicherheit. Es ist fatal, dass ohne die USA Präsenz der Flughafen Kabul nicht von den verbleibenden NATO-Staaten gehalten werden kann. Deshalb passt die Kritik von Frau Baerbock nicht so recht ins Bild. Wer Militärausgaben reduzieren will und sich gegen Militäreinsätze ausspricht, trägt mit zu Situationen bei, in denen sich Europa letztlich hilflos zeigt. Insgesamt ist die Thematik viel zu komplex, um als billige Wahlkampfmunition dienen zu können. Eine Aufklärung ist wichtig, nicht aber pauschale Schuldzuweisungen.

kk_muc_62
Afghanistan

Mit welcher Berechtigung wird die internationale Staatengemeinschaft für die Situation in Afghanistan verantwortlich gemacht obwohl 300.000 gut ausgebildete und gut ausgestattete afghanische Kräfte vor 60.000 schlecht ausgebildeten und ausgestatteten Talibankämpfer ohne Gegenwehr davon laufen?
Mit welcher Berechtigung wird die deutsche Regierung für die Vorgehensweise der letzten 2 Wochen verantwortlich gemacht, obwohl sich die vielen durch und durch korrupten afghanischen Regierungsmitglieder sich sang- und klanglos ins Ausland abgesetzt haben?

Hirschauer
@Bernd Kevisligeti um 14:12

>(Militäreinsätze), nur wo anders<
.
Mein Nachbar geht demnächst das zweite Mal in diesem Jahr nach Mali.
.
Ich gebe zu, ich bin dankbar, daß ich als Hptm d R. nie in die Lage kam, meine Männer in Einsätze zu schicken, aus denen einzelne mit den Beinen voraus zurückkamen.

GeMe
@13:49 von jfkal: gesunder Menschenverstand

"Seit der Ansage von Obama, aber spätestens seit Trump Ansage des Abzugs war eigentlich klar dass das so ablaufen würde. Dazu reicht eigentlich gesunder Menschenverstand."

Da gab es sicher ein paar Experten, die davon ausgingen, dass die afghanische Armee, bestehend aus 300.000 von den USA ausgebildeten Soldaten, ausgerüstet mit modernen US-Waffen, in der Lage sein sollte ca. 70.000 mit alten Waffen ausgerüstete Taliban aufzuhalten.

Dass sich die afghanische Armee kampflos ergibt, wurde vom "gesunden Menschenverstand" sicher nicht erwartet.

Account gelöscht
14:27 von Kritikstar: Rücktritt? Nein: Rücktritte

< Der Rücktritt..
von Herrn Maas wurde im Bundestag von mehreren Rednern gefordert. Tatsächlich liegt die Verantwortung für die Fehler beim Auswärtigem Amt und damit bei ihm. Frau Merkel stellt sich unverständlicheres schützend vor ihre Minister. >

Zurücktreten müssten viele, so gut wie die gesamte Regierung:
Merkel zuerst, denn sie hat auf die Briefe von Hr. Grotian nicht reagiert. Sie wurde darin informiert und um Hilfe gebeten. Sie tat aber, wie so oft, NICHTS, was den Ortskräften geholfen hätte.
Involviert waren dazu noch Seehofer, Kramp-Karrenbauer und Maaß, die alle auch zurücktreten sollten.
Habe ich noch einen vergessen?
Man sehe es mir nach.

Wer nun sagt, die Wahl ist doch schon in einem Monat. Dem sage ich:
Bis die neue Regierung die alte ablöst, wird es Anfang 2022.
Denn bei so vielen Koalitionsmöglichkeiten, wie sie sich jetzt bereits abzeichnen, werden die Verhandlungen sich in die Länge ziehen.
Wir werden also mit der alten Regierung noch lange, viel zu lange, leben.

Olivia59
@14:37 von Adeo60

"Abhängigkeit von den USA
Kanzlerin Merkel hatte - nach ihrem letzten Gespräch mit Trump - wiederholt darauf hingewiesen, dass Deutschland und Europa von den USA unabhängig werden müssten. Dies gilt natürlich auch für die militärische Sicherheit. Es ist fatal, dass ohne die USA Präsenz der Flughafen Kabul nicht von den verbleibenden NATO-Staaten gehalten werden kann. Deshalb passt die Kritik von Frau Baerbock nicht so recht ins Bild. Wer Militärausgaben reduzieren will und sich gegen Militäreinsätze ausspricht, trägt mit zu Situationen bei, in denen sich Europa letztlich hilflos zeigt."

Als wenn die NATO ohne USA nicht in der Lage wäre einen einzelnen Flughafen zu sichern. Der Wille ist auch bei Frau Merkel einfach nicht da, dort ohne die USA weiter zu operieren. Daran ändert auch mehr Militärbudget und Ausrüstung nicht das Geringste.

saschamaus75
@14:02 von schiebaer45

>> Haben denn die Taliban so
>> große Zustimmung in der
>> Bevölkerung?
Ob Sie es glauben oder nicht, der größte Teil der afghanischen Zivilbevölkerung ist unbewaffnet. Die haben einfach nur Angst um Leib&Leben. -.-

>> Wenn ja,dann war es leider
>> nicht möglich sie von dem
>> Gegenteil zu überzeugen.
Eben nicht. Was sollen diese unbewaffneten, afghanischen Zivilisten denn Ihrer Meinung nach machen, wenn da ein dutzend Wahnsinnige mit AK47 u.ä. kommen? oO

fathaland slim
14:34, Koblenz

>>Was falsch oder richtig ist kann ich nicht beurteilen . Mich würde interessieren ob der Gott der von den Taliban so verehrt wird der gleiche ist den hier bei uns gläubige Muslime
anbeten .<<

Es ist derselbe Gott, den auch die Juden und Christen anbeten. Beschäftigen Sie sich doch ein wenig mit der Geschichte dieser drei Religionen, dann erkennen Sie das.

Blitzgescheit
@Am 25. August 2021 um 14:29 von Stefan T

ZItat: "Falls Sie es als Blitzgescheiter noch nicht bemerkt haben sollten: Geburtsstationen, Strom- und Wasserversorgung haben wir in Deutschland auch."

Habe ich mir notiert. Vielen Dank.

Wieso müssen wir das in fernen Ländern aufbauen? Ist es nicht rassistisch? Also anzunehmen, dass Menschen einer derartig fortschrittlichen Religion angehören, dazu nicht in der Lage seien?

Bobinho
14:35 von UnabhängigerDenker

"ALLE waren überrascht wie schnell die Taliban Afghanistan überrannt haben, das ist Fakt."

Nein, ich nicht. Ich habe das schon vor Monaten geschrieben mit dem Hinweis, dass wahrscheinlich es keine große Gegenwehr geben wird. Dafür wurde ich in diesem Forum sehr angegriffen.

Blitzgescheit
@Am 25. August 2021 um 14:37 von logig

Zitat: "Ihr Beitrag stellt nach meiner Meinung nur eine billige Kolportage da.
Eine Diskussion erscheint mir sinnlos."

Ob "billig" oder nicht. Mit der Einschätzung der Sachlage scheine ich ja dann recht zu haben, wenn für Sie eine Diskussion sinnlos (´d.h. ohne Aussicht auf Erfolg) ist.

Zitat: "Und der Stil, wie folgendes Beispie zeigt, unakzeptabel.

"Ich möchte nur dann nicht mit den Folgen der Lebensentscheidungen der Afghanen später belämmert zu werden.""

Ja, war - der 1000-Zeichen-Vorgabe - ein wenig flappsig formuliert. Jedem, der mehr als 30 Hirnzellen hat, sollte aber klar sein, was ich damit inhaltlich meinte. Ihnen etwa nicht?

logig
um 14:38 von kk_muc_62 Afghanistan

"obwohl 300.000 gut ausgebildete und gut ausgestattete afghanische Kräfte vor 60.000 schlecht ausgebildeten und ausgestatteten Talibankämpfer ohne Gegenwehr davon laufen?"
Wie oft wollen sie diese falsche Behauptung immer wiederholen,
Informieren sie sich bitte.

Bobinho
14:12 von Nettie

"Ihre Frage dürfte sich von selbst beantworten, wenn man sich die Tatsache vor Augen hält, dass Frauen mindestens die Hälfte auch der afghanischen Bevölkerung ausmachen. Und auch der weitaus größte Teil des männlichen Teils der Bevölkerung gegen die Taliban ist."

Welche Indizien haben sie dafür? Das ist nur ihr Gefühl.
Die Frauen haben in Afghanistan immernoch keine Rechte!
Es tut mir leid, aber die Realität in Afghanistan ist eine andere als die die Sie gerne hätten.

Adeo60
@Giselbert, 14:33

Es geht um eine sachliche Aufarbeitung einer versäumten rechtzeitigen Evakuierungsmaßnahme. Nicht nur Deutschland, auch die USA, Großbritannien und andere Länder sind davon betroffen. Es gibt im übrigen auch Helfer und Hilfsorganisationen, die bewußt in Afghanistan bleiben wollen. Ist es nicht auch für Sie nachvollziehbar, dass all die Schutznationen das Land eben nicht ad hoc verlassen, sondern den Menschen dort bis zum Schluss helfen wollten - basierend auf der Einschätuung aller Nachrichtendienste, Kabul werde erst Mitte September erobert? Sie sprechen von "Besatzern" und verwenden damit die Sprache der Taliban. Dies finde ich besonders abartig. Europa ist - leider - von den USA (militärisch) abhängig. Wir brauchen mehr Eigenständigkeit, wie auch von der Kanzlerin gefordert.

Adeo60
@KeinWeiterSo, 14:24S

Sorry, aber nicht nur die Bundesregierung, auch die USA, Großbritannien u.a. waren der Überzeugung, mit der Evakuierung noch warten zu können, um die Afghanen nicht im Stich lassen zu müssen. Das Geschrei wäre groß gewesen, wenn man sich schnell vom Acker gemacht hätte. Letztlich konnte und kann man es keinem recht machen. Aber immerhin haben die Schutznationen einem geschundenen Volk Bildungschancen, wirtschaftliche Entwicklung und Frauen ein Stück Menschenwürde gebracht. Sehr enttäuscht bin auch ich darüber, dass die Afghanische Armee scheinbar kampflos den Taliban das Feld überlassen hat.

SinnUndVerstand
@ 14:16 von Blitzgescheit

Ihnen fallen keine anderen Begriffe zu Afghanistan ein als >>Stand der Gender-"Wissenschaft", Mülltrennung oder eine wie auch immer gerartete "westlichen Demokratie"<<? Interessant und höchst aufschlusssreich, was für Sie "westliche Demokratie" ausmacht.
Ansonsten ist das einzige Wort, das hängenbleibt von Ihrem unterirdischen Kommentar: "belämmert".
Ich spare mir allerdings an dieser Stelle die Deutung.

ich1961
13:49 von jfkal Schon wieder

13:49 von jfkal

Schon wieder einer, der zu Hause auf dem Sofa, schon seit Jahren immer alles besser wusste.
( das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, da ich davon ausgehe, das hier noch niemand einen " Krieg aus der Nähe beobachten " musste!)

Sisyphos3
15:32 von logig um 14:38 von kk_muc_62 Afghanistan

"obwohl 300.000 gut ausgebildete und gut ausgestattete afghanische Kräfte vor 60.000 schlecht ausgebildeten und ausgestatteten Talibankämpfer ohne Gegenwehr davon laufen?"
Wie oft wollen sie diese falsche Behauptung immer wiederholen,
-----

bis sie bei ihnen ankommt
wobei es sich um 60.000 hochmotivierte Taliban handelte
und 300.000 Soldaten die wie ich vermute, unmotiviert waren
und definitiv nicht hinter den Werten die ihnen jahrzehntelang eingebläut wurden standen

ich1961
13:49 von H. Hummel Zumindest

13:49 von H. Hummel

Zumindest einige hier.
Aber ich kann und werde mich denen nicht anschließen!

ich1961

14:02 von schiebaer45

// Haben denn die Taliban so große Zustimmung in der Bevölkerung? //

Versuchen Sie es mal mit Angst um das kleine bischen Leben. Man hat in der Regel nur eines!

ich1961

14:11 von Francis Fortune

Super, und volle Zustimmung von mir !

Sisyphos3
15:21 von saschamaus75

Was sollen diese unbewaffneten, afghanischen Zivilisten denn Ihrer Meinung nach machen, wenn da ein dutzend Wahnsinnige mit AK47 u.ä. kommen? oO
----

gab es nicht auch Militär im Land ?
und ob man die als "Wahnsinnige" gesehen hat
das ist noch die Frage

ich1961

14:12 von Bernd Kevesligeti

Haben Sie eigentlich eine Ahnung von dem, was Sie hier schreiben ?

Mein Großvater hat im 2. Weltkrieg in der Normandie gekämpft und immer gesagt, wir mussten uns ergeben, sonst wären wir tot.
Wenn das für Sie " der richtige Weg " ist - ok, aber das sehen nun mal nicht alle so.

// Wahrscheinlich soll es in Zukunft so ähnlich weiter gehen (Militäreinsätze), nur wo anders....//

Ja und ? Wenn es sich um einen UN- oder Nato Einsatz handelt kommt kaum jemand drum rum !

ich1961

14:16 von Blitzgescheit

// Frau Merkel hat vergessen, die Gender-Gaga-Workshops vergessen, ohne die die Menschheit gewiss nicht zurechtkommt und welche die Bundesregierung mit 7.5 Mio. EUR finanziert hat.//

Nur, weil Sie etwas nicht verstehen, heißt das nicht, das es nicht richtig ist. Wie Ihr gesamter Kommentar zeigt.

Sisyphos3
14:10 von V.Scho

Niemand konnte ahnen, dass den Taliban überhaupt kein Widerstand entgegengebracht worden ist.
Das man quasi freie Fahrt auf Kabul hatte.
--------
-
niemand ?
hier im Thread gab es genug Stimmen die anzweifelten dass das Programm "westliche Denken"
bei den Soldaten nicht ankam und bei der Bevölkerung wohl auch nur bedingt
Any way
hinter dem, in 20 Jahren gelernten, war wohl nicht viel das hängenblieb
Auch hierzulande warteten nicht alle mit Blumensträußen 2015 am Bahnhof
hier wie dort hat man sich seine "Wahrheit" gebastelt

Bobinho
15:53 von ich1961

"// Haben denn die Taliban so große Zustimmung in der Bevölkerung? //

Versuchen Sie es mal mit Angst um das kleine bischen Leben. Man hat in der Regel nur eines!"

Für Sie ist es also völlig ausgeschlossen, dass es eine Vielzahl von Menschen in Afghanistan gibt, die mit der Errichtung eines sehr "konservativen" Staates sehr gut leben können und von so einem Staatsmodell überzeugt sind?

Account gelöscht
14:11 von Francis Fortune: Merkel bestimmt alles

< Frau Merkel kann und darf nicht für alles verantwortlich gemacht werden, wo noch mehr Entscheider mit dabei gewesen sind. >

Ich habe es so gelernt:
Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik.
Merkel kannte die Warnungen, z. B. aus Hr. Grotians Briefen.
Merkel wußte von dem Antrag der Grünen im Bundestag auf schnelle Evakuierung. Der wurde sicher nicht damit begründet, dass man alle Zeit der Welt zur Evakuierung noch hat.
Natürlich muss man sie zuallererst verantwortlich machen und die jeweils beteiligten Minister gleich nach ihr.

Jetzt so zu tun, als wäre das alles überraschend gewesen, ist einfach falsch.

Auch wenn ich selbst nur am Rande die Politik verfolge, so wußte ich schon Wochen vor dem 15. August, dass die Evakuierung der Helfer dringendst nötig ist, wenn man sie nicht gefährden will.
Die Fernsehsender haben Wochen zuvor schon dazu berichtet und haben Helfer auch in den Berichten gezeigt (mit Interviews, etc.).
Das sollte auch Merkel nicht entgangen sein.

Nettie
schiebaer45, 14:33

"dann wundere ich mich das die Taliban nicht schon längst von der Mehrheit der Bevölkerung vertrieben wurden"

Die Taliban haben die Waffen. Und sind im Gegensatz zur großen Mehrheit der Bevölkerung nicht nur auf ein einziges Ziel "eingeschworene" Hardcore-Fanatiker, sondern auch bestens organisiert. Und vor allem skrupellos. Was die Bevölkerung, die den Terror dieser Mörderbanden überlebt hat schon aus bitterer eigener Erfahrung genau weiß. Genauso wie sie weiß, dass sie ohne Hilfe von außen gegen die keine Chance hat. Und sie will genauso wie die Mitglieder aller anderen Bevölkerungen auch einfach nur in Ruhe und Frieden leben und arbeiten können, ohne ständig daran gehindert zu werden.

eine_anmerkung..
um 15:53 von ich1961

>>"// Haben denn die Taliban so große Zustimmung in der Bevölkerung? //

Versuchen Sie es mal mit Angst um das kleine bischen Leben. Man hat in der Regel nur eines!"<<

Wiedermal eine Fehlinterpretation Ihrerseits denn natürlich haben die Taliban bei einem Teil der Bevölkerung nach wie vor Zuspruch denn sonst wäre ein solch schneller Vormarsch logistisch schon nicht möglich geworden. Außerdem sahen ein Teil der Bevölkerung die Alliierten schon immer als "Besatzer" an. Also beileibe nicht Taliban gegen den Rest des Landes.

Klaus Leist
@bernd kevesligeti

Der Militäreinsatz hatte letztlich auch zum Ziel, die reichhaltigen Bodenschätze in Afghanistan zu erschließen. Nicht zuletzt deshalb hat sich die westliche Welt dort getummelt. Wir reden gerne von humanitärer Hilfe oder auch Entwicklungshilfe. In Wirklichkeit ist die Ausbeutung der Ressourcen mindestens ein Kollateral-Ziel. Auch das gehört (leider) zur Realität und wird weiterhin auch wo anders stattfinden.

ich1961

15:24 von fathaland slim

Oh weia, glauben Sie wirklich, das das passiert und vor allem auch verstanden wird ?

Sisyphos3
14:00 von werner1955

Diese neue Realität ist bitter?
Aber warum habt Ihr dann nicht auf die massenhaften Bürger, Steuerzahler und Experten gehört die seit 20 Jahren gesagt haben das unser Sicherheit nicht am HIndukus zu verteidigen ist?

Wir hatten und haben dort nicht zu suchen.
-----

ich schrieb das in nem anderen heutigen Thread
sofort wurde mir Unterstellt ich würde die "Ehre" unserer Soldaten beschmutzen
mir fehle es an nötiger Loyalität
wobei man sich schon fragt wo der Begriff Soldat endet der eines Söldner beginnt

Koblenz
15.24 fathaland

Von christlichen Selbstmordattentätern habe ich noch nichts gehört . Auch nicht von anderen Religionsführern die Schriftsteller un d Satirezeichner zum Tode verurteilten .

Michael O
Angeklagt

Für mich gehören in erster Linie der Herr Außenminister und die Kanzlerin wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.
Da die Bundeswehr nur ausführendes Organ ist hat die Verteidigungsministerin nicht so viel Schuld.

Wenn ich eine Situation im Straßenverkehr falsch einschätze und jemand zu Tode kommt werde ich auch angeklagt!!

fathaland slim
15:50, Sisyphos3

>>wobei es sich um 60.000 hochmotivierte Taliban handelte
und 300.000 Soldaten die wie ich vermute, unmotiviert waren
und definitiv nicht hinter den Werten die ihnen jahrzehntelang eingebläut wurden standen<<

Meine Güte.

Den Soldaten wurden keine Werte eingebläut, denn um Werte ging es gar nicht. Sondern sie wurden zum Kampf ausgebildet und in denselben geschickt. Mehr als 60.000 von ihnen haben dabei ihr Leben gelassen. Und dann kapitulierte die Regierung. Der Oberbefehlshaber. Was machen Soldaten denn in so einem Fall?

Ich finde Ihre Kommentare schwer erträglich in ihrer wurstigen Empathielosigkeit.

Blitzgescheit
@Am 25. August 2021 um 16:03 von ich1961

Zitat: "// Frau Merkel hat vergessen, die Gender-Gaga-Workshops vergessen, ohne die die Menschheit gewiss nicht zurechtkommt und welche die Bundesregierung mit 7.5 Mio. EUR finanziert hat.//

Nur, weil Sie etwas nicht verstehen, heißt das nicht, das es nicht richtig ist. Wie Ihr gesamter Kommentar zeigt."

Das mag ja sein.

Dann lade ich Sie ein, mir und anderen "begriffstutzigen" Personen zu erklären, welchen Nutzen Afghanen, Deutsche oder Klingonen und Marsmenschen von Steuergeld-finanzierten Gender-Gaga-Kursen in einem Land haben, wo Frauenrechte von Steinzeit-Islamisten mit Füßen getreten werden.

Erklären Sie mir und anderen es!

Was habe ich hier nicht verstanden?

Account gelöscht
von Klaus Leist 16:18

Und das wird nicht nur so weiter gehen. Das wird auch noch von den Akteuren bestritten.
Egal ob in Mali oder im Niger (Gas, Uran,seltene Erden) oder sonst, wo sie in Zukunft noch "hin gehen" werden.

Sisyphos3
16:24 von fathaland slim

bringen sie da nicht Ursache und Wirkung durcheinander ?

Eine Provinz nach der anderen viel an die Taliban - von Kämpfen hörte man in unseren Medien nichts !
also was bleibt den Machthabern übrig - ohne Macht -

Zitat : >>Ich finde Ihre Kommentare schwer erträglich in ihrer wurstigen Empathielosigkeit.<<
was meinen sie wie ich erst ihre naive Betrachtungsweise finde ?

Bobinho
16:15 von Nettie

"Die Taliban haben die Waffen. Und sind im Gegensatz zur großen Mehrheit der Bevölkerung nicht nur auf ein einziges Ziel "eingeschworene" Hardcore-Fanatiker, sondern auch bestens organisiert. "

Waffen hatte auch die andere Seite. Noch eine kleine Gemeinsamkeit zwischen der Bevölkerung und den Taliban.

Laut Pew Research sind 99% der Muslime in Afghanistan für die Sharia. Von diesen 99% befürworteten 76% die Todesstrafe bei "Abfall vom Glauben".

fathaland slim
16:21, Koblenz

>>15.24 fathaland
Von christlichen Selbstmordattentätern habe ich noch nichts gehört . Auch nicht von anderen Religionsführern die Schriftsteller un d Satirezeichner zum Tode verurteilten .<<

Dann kennen Sie sich in der christlichen Geschichte nicht aus.

Gott lässt sich für alles und jedes mißbrauchen und wurde es gerade von Christen und Muslimen immer wieder. Das Judentum stellt einen Sonderfall dar, weil es bis vor kurzem keinen Staat gab, in dem das Judentum Staatsreligion war.

Trotzdem handelt es sich um denselben Gott. Das war der Ausgangspunkt unserer Diskussion, von dem Sie mit Ihrem Beitrag ablenken.