Straßenszene in Kabul

Ihre Meinung zu Afghanistan: "Neue Ordnung noch in der Schwebe"

Noch habe sich im alltäglichen Leben in Kabul wenig verändert, berichtet der Journalist Franz J. Marty im Interview. Doch viele Menschen hätten Angst und erwarteten, dass die Taliban sehr konservative Gesetze erlassen werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
107 Kommentare

Kommentare

werner1955
Neue Ordnung!

Jetzt muss das Volk beweisen ob unser Hilf die wir 20 Jahre massiv geleistet haben etwas erreicht hat.

Jetzt werden dort die vielen jungen Menschen die geflüchtet sind gebraucht für einen selbstbestimmten weg der Menschen in Ihrem eigen Land.

Nettie
"Neue Ordnung noch in der Schwebe"

Im Klartext: Noch stehen alle Möglichkeiten offen bzw. ist es möglich, ohne völlig unkalkulierbare Kosten (vor allem an Menschenleben und Lebensqualität) in Kauf nehmen zu müssen, die Etablierung einer neuen Terrorherrschaft bzw. deren Folgen zu verhindern.

Bender Rodriguez

Was nutzt Angst vor den Taliban?
Ich würde mir ein Schiessgewehr suchen, und mich wehren: "Nicht jetzt! Nicht hier! Nicht mit mir"
Das haben Resistance, vietkong und Taliban doch prima vorgemacht, wie Widerstand geht.

Bobinho
Aus dem Artikel: "Doch viele

Aus dem Artikel:
"Doch viele Menschen hätten Angst und erwarteten, dass die Taliban sehr konservative Gesetze erlassen werden."

Etwa so wie die bisherige Regierung? Ich zitiere aus Wikipedia:
"Im März 2021 verbot das afghanische Erziehungsministerium allen Mädchen über zwölf Jahren, in Anwesenheit von Männern zu singen."

Aus dem Artikel:
"Es sind weiterhin Frauen anzutreffen, wenn auch weniger. Und die Taliban haben zumindest bisher keine neuen Kleidungsvorschriften erlassen oder bestimmt, dass Frauen einen männlichen Familienangehörigen als Begleiter haben müssen."

Also fast wie vorher auch, wieder Wikipedia:

"Nur wenige Frauen wagen es, sich ohne männliche Begleitung in der Öffentlichkeit zu bewegen. Übergriffe gegen Frauen sind in Kabul und anderen größeren Städten nicht selten."

Bobinho
12:36 von Bender Rodriguez

"Das haben Resistance, vietkong und Taliban doch prima vorgemacht, wie Widerstand geht."

Anscheindend ist dort kaum jemand gewillt Widerstand zu leisten.

Account gelöscht
12:32 von werner1955 Neue Ordnung!

Jetzt werden dort die vielen jungen Menschen die geflüchtet sind gebraucht für einen selbstbestimmten weg der Menschen in Ihrem eigen Land.
#
Ich hätte Angst beim zurück in die Heimat nicht gleich von den Taliban als Verräter angesehen zu werden und vielleicht erschossen zu werden.

Adeo60
@Rodriguez, 12:36

Und Sie glauben tatsächlich, Sie könnten mit einem "Schießgewehr" etwas gegen fanatisierte, radikale und zugleich biedere Gestalten ausrichten...?

Bender Rodriguez
Bobino

Nun, dann wird halt erwartet, wir würden Widerstand leisten.
Da kann ich nur sagen: falsch gedacht.
Irgendwann ist die Komfortzone vorbei.
Ich jedenfalls deute keine Gegenwehr, als Zustimmung.

Lutz Jüncke
Sehr konservative Gesetze ...

Eine verstörende Wortwahl.

---

Nun, wie auch immer.

Allerdings möchte ich angesichts der Morde, Hinrichtungen und Auspeitschungen, der Frauen-, Schwulen- und Fortschrittsfeindlichkeit, die die Taliban auszeichnen, dann bitte hier nicht mehr als konservativ bezeichnet werden, wenn ich gelegentlich eine nicht dezidiert linke Meinung vertreten sollte.

ich1961
12:46 von Adeo60 Die könnten

12:46 von Adeo60

Die könnten es auch mit Wattebäuschchen probieren - vielleicht lachen die Taliban sich dann tot ?
Die Einfältigkeit mancher ist erschreckend.

Werdaswissenwill

Wer fürchtet sich davor? Die welche die Freiheit der Großstädte genoss, oder jene die auf dem Land leben,was 3/4 der Bevölkerung entspricht!

Bobinho
12:48 von Bender Rodriguez

"Ich jedenfalls deute keine Gegenwehr, als Zustimmung."

Ich ebenfalls!

Adeo60
@Schiebar45, 12:45

Die Angst, die Sie beschreiben, ist mehr als berechtigt. Wer westlichen Einflüssen unterliegt, noch dazu aus westlichen Ländern nach Afghanistan zurückkehrt, ist nicht nur ein Fremdling, sondern auch ein Verräter an der eigenen Kultur. Der Aderlass junger Menschen, die in den vergangenen 20 Jahren Bildung in den Schulen erfahren haben, wird dem Land wehtun.

Jochen Peter
@werner1955

Ich muss leider bzgl. Ihres Kommentars schreiben, dass sie offenbar die Hintergründe für das Scheitern der westlichen Mission nicht verstanden haben. In Afghanistan hat die westliche Mission im Gesamten mehr zerstört als geholfen und die Ortskräfte, die mit den westlichen "Partnern" kooperiert haben, stehen scheinbar nun auf einer Todesliste der Taliban. Wie soll die Bevölkerung dort, die nun seit dem Einmarch der Russen 1979 und dem folgenden Bürgerkrieg, wo die westlichen Mächte alles falsch machten, was man falsch machen konnte und es faktisch keine Infrastruktur mehr gibt, nach insgesamt mehr als 40 Jahren Krieg wieder auf die Füße kommen? Und bzgl. Selbstbestimmung usw. Schön, wenn man in ein Land zurückkehren möchte und man sofort mit dem Tod bedroht wird. Lesen Sie mal das Buch Der Drachenläufer oder den heutigen Artikel in der NZZ von Prof. Gilles Dorronso. Dann verstehen Sie die Hintergründe besser.

R. B.
Aus diesem Fiasko Lehren zu ziehen

Aus dem Vorgängerthread
TS: >>Angesichts der chaotischen Situation kritisierte der Bundeswehrverbandschef die Politik scharf und forderte, "aus diesem Fiasko" Lehren zu ziehen.“<<

Welche dabei nun genauer gemeint sind, bleibt offen. Ich wünschte mir, dazu gehört: Freiheit und Demokratie wurden – als Beispiele u. a. - weder in Vietnam, mit Millionen toten Vietnamesen (mit dem ebenso bekannten fluchtartigen Abzug der „Befreier“), noch wurde die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland … auch am Hindukusch verteidigt“ wie es 2002 der damalige Verteidigungsminister Struck zur Kriegsbefürwortung behauptete.

Bender Rodriguez
Adeo

25. August 2021 um 12:46 von Adeo60
@Rodriguez, 12:36
Und Sie glauben tatsächlich, Sie könnten mit einem "Schießgewehr" etwas gegen fanatisierte, radikale und zugleich biedere Gestalten ausrichten...?"
Du nicht? Sehr einfältig.
Wenn ich eines habe, und mein Nachbar auch, usw dann hat der Taliban bald fertig.
Klar, man kann auch, wie du, einfach resignieren und den Westen beschimpfen, weil er gefälligst helfen sollte.

Blitzgescheit
"konservative Gesetze"?

Zitat: "Doch viele Menschen hätten Angst und erwarteten, dass die Taliban sehr konservative Gesetze erlassen werden."

Was sollen denn religiös begründeten Gesetze dieser Vertreter einer Steinzeit-Religion mit einer "konservativen" Ausrichtung zu tun haben?

Eine derartige mittelalterliche Barbarei hat nie etwas mit einem aufgeklärten Konservatismus zu tun, der auf bürgerlichen Freiheit fußt.

Richtiger und passender ist wohl der Vergleich der Taliban mit den Grünen_r_s_in, wie in der Journalist "Don Alphonso" in der Welt anstellt. Beide schenken sich hinsichtlich ihrer Rückständigkeit und Totalitarismus nicht viel.

Q:

"https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/plus233258707/Avan…"

Sausevind
12:32 von werner1955

"Jetzt werden dort die vielen jungen Menschen die geflüchtet sind gebraucht für einen selbstbestimmten weg der Menschen in Ihrem eigen Land."

,.,.,

Gefoltert oder ermordet?

Sie reden vom weichen Sofa aus und wollen die Geflüchteten da lassen, wo Schreckliches auf sie wartet?

Unmenschlichkeit ist auch in Deutschland eine Bürde.

nie wieder spd
@ um 12:40 von Bobinho

Noch vor 100 Jahren war es in Europa genau so. „Anständige“ Frauen gingen nicht allein in die Öffentlichkeit. Schon gar nicht mit einem Rock, der kürzer war, als bis zum Knöchel.
Und bis in die 1970er Jahre waren Frauen in Deutschland schlecht angesehen, wenn sie allein in eine Kneipe gingen. In Süddeutschland sicher noch ein Jahrzehnt länger. Kopftücher wurden nicht nur wegen der Zweckmäßigkeit getragen, sondern auch um die „Züchtigkeit“ zu demonstrieren. Man zeigte als Frau auch nicht seine Haare in der Öffentlichkeit.
Man kann sehen, dass die Moralvorstellungen der sogenannten Christen gar nicht so weit waren von den sogenannten muslimischen.

Wolf1905
@KeinWeiterSo

„Merkel ging lieber auf Reisen und hat sich mit allen Regierungschefs dieser Welt getroffen. So hat sie wenigstens viel von der Welt gesehen.“
Viel gesehen hat sie bestimmt! Ob sie immer so viel reisen wollte? Weiß ich nicht; sind sehr große Strapazen.

„Merkel mag sympathisch sein.“
Es gibt wirklich unsympathischere Politiker*innen.

„Sie mag gut kochen können.“
Yummi yummi - leider war ich noch nie eingeladen.

„Eine gute Kanzlerin ist sie nicht.“
Sie ist für mich DIE BESTE (Kanzlerin)! M. E. hat sie vieles richtig gemacht in ihrer Amtszeit. Mit dem meiner Meinung nach überstürzten Aus für die Kernkraftenergie bin ich nicht so sehr einverstanden gewesen.

Sausevind
12:44 von Bobinho

<< 12:36 von Bender Rodriguez

"Das haben Resistance, vietkong und Taliban doch prima vorgemacht, wie Widerstand geht."

Anscheindend ist dort kaum jemand gewillt Widerstand zu leisten. <<

,.,.,

Und das schreiben Sie wider besseres Wissen?
Pfui.

Tarek94

"Ich würde mir ein Schiessgewehr suchen, und mich wehren: "Nicht jetzt! Nicht hier! Nicht mit mir""

Die aufgeklärte afghanische Bevölkerung könnte sich auch den friedlichen Widerstand Ghandis zum Vorbild nehmen.

logig
um 12:32 von werner1955

"jetzt muss das Volk beweisen, ob unser Hilf die wir 20 Jahre massiv geleistet haben etwas erreicht hat."

Wäre das nicht leichter bei Fortsetzung der Mission nach sorgfätiger Prüfung von Fehlern.

Ich finde es unredlich, wegen des angeblichen Scheiterns das Land übereilt zu verlassen und dann, wie auch die verantwortlichen Politiker von einer positiven Enticklung zu reden.

logig
um 12:36 von Bender Rodriguez

Sie überaschen mich immer wieder durch das Niveau, daas ihre Beiträge erreicht haben.

logig
um 12:48 von Bender Rodriguez

Es ist ihnen gelungen eine konfuse Diskussion vom Zaum zu brechen.
Herzlichen Glückwunsch!

Bender Rodriguez
Sausi

Und das schreiben Sie wider besseres Wissen?
Pfui."

Ich sehe keinen Widerstand.
Weißt du mehr?

Magic.fire
Am 25. August 2021 um 12:46 von Adeo60

Abgesehen vom "Schießgewehr", wenn überall auf der Welt die Menschen so gedacht hätten, Angst um ihr Leben hätten, gäbe es kein arabischen Frühling, kein Widerstand gegen Dikdatoren, ja nicht einmal ein vereintes Deutschland oder Demokratie.
Demokratie kam in kein Land der Welt von alleine , es bestand immer die Gefahr fürs eigene Leben.

H. Hummel
Bei dem was zu erwarten ist reichen eigentlich ...

.. zwei Begriffe:
- Radikal- Islamisch und
- Scharia
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich also von der Errichtung eines "Islamischen und radikalen Gottesstaates" aus.

schabernack
12:33 von Nettie

«"Neue Ordnung noch in der Schwebe"
Im Klartext: Noch stehen alle Möglichkeiten offen bzw. ist es möglich, ohne völlig unkalkulierbare Kosten (vor allem an Menschenleben und Lebensqualität) in Kauf nehmen zu müssen, die Etablierung einer neuen Terrorherrschaft bzw. deren Folgen zu verhindern.»

Die Taliban sind die Unfähigsten aller Unfähigen, wenn es darum geht, einen Staat zu organisieren und zu führen. Schon während der Zeit ihrer Mörderherrschaft von 1996 bis 2001 war alles mit und um Medizin im ganzen Land nur Hilfsorganisationen aus dem Ausland zu verdanken.

Das ist auch der Grund, warum die Bekloppten wollen, dass diese Organisationen bleiben. In den ländlichen Regionen in AFG war die Talibanherrschaft nie wirklich vorbei. Um gar nichts an Staats- + Organisationswesen haben sich die Irren dort gekümmert.

Medizin ist nicht der einzige, aber ein sehr wichtiger Aspekt.
Dürfen Frauen nicht studieren, hat man auch keine Ärztinnen.

Taliban sind die Totengräber der Zivilisation.

R. B.
Danke!

der TS und insbesondere Herrn Marty für den guten und, so wirkt er auf mich, in keinster Weise tendenziösen Überblick.

Sausevind
12:50 von ich1961

"12:46 von Adeo60

Die könnten es auch mit Wattebäuschchen probieren - vielleicht lachen die Taliban sich dann tot ?
Die Einfältigkeit mancher ist erschreckend."

,.,.,

Ich halte das nicht unbedingt für "Einfältigkeit".
Sondern eher für Kadavergehorsam.

Denn heute morgen schreiben doch viele fast die gleichen 'Argumente':

die Flüchtlinge seien feige.

Diese Gleichartigkeit der Argumentation deutet in der Regel darauf hin, dass irgendeine Instanz ihnen diese Parolen vorgekaut hat, und hörig verbreiten die Fremdenfeindlichen diese Parolen nun in den Foren.

Dass diese Geflüchteten in Afghanistan gefoltert werden würden, wissen diese User genau.

Aber das kümmert sie nicht; sie spielen vor, dass sie selber todesmutig in Afghanistan die Taliban hinweggefegt hätten.

FritzF
In den 60er Jahren trugen Frauen in Kabul Mini-Rock

und keine Kopftücher.
Die Statdtzene war mit Frankfurt vergleichbar.
Da die Kopftuchdichte als Indikator für Frauenrechte immer wieder gerne angeführt wird, haben sich Kabul und Frankfurt in die gleiche Richtung entwickelt.

Dicodes
Neue Ordnung noch in der Schwebe

Sollen die Taliban doch machen was Sie wollen. Aufhalten kann niemand die neue Ordnung. Die Taliban sind ohne Widerstand bis in den Präsidenten Palast gestürmt, große Teile der Bevölkerung hat jubelnd am Straßenrand gestanden. Also ist davon auszugehen daß eine Gesetzgebung im Sinne der Sharia für die meisten Afghanen in ihrem eigenen Interesse ist.

Dörfler
Wer sein Land,

seine Freiheit, sein eigenes Volk nicht verteidigt und davonläuft hat es nicht besser verdient. Die Taliban waren doch zahlenmäßig und Waffentechnisch weit unterlegen. Die erobern das Land mit dem Mopped.

Nettie
Ohne eine an Menschen orientierte Ordnung hat keiner eine Chance

"Viele Leute haben panische Angst, viele verlassen das Haus nicht, manche nur in traditioneller Kleidung. Das war schon vorher eine Stärke der Taliban. Viele fürchten sich so sehr vor ihnen, dass sie sich so verhalten, wie sie sich vermeintlich verhalten sollen - ohne dass die Taliban das eigens sagen müssten. Eine Art vorauseilender Gehorsam. Dies kommt nicht von ungefähr. Die Taliban sind nicht zimperlich und nur, weil sie sich derzeit zurückhalten, muss es nicht so bleiben.
Viele Afghanen machen sich auch Sorgen, dass die Wirtschaft abstürzen wird und sehen dies als eines der größten Probleme. Sie sagen, dass die Taliban vielleicht auf ihre Art für Sicherheit im Land sorgen können,
>> aber dass es keine Arbeit geben wird"

Beziehungsweise nur Arbeit im Dienste der Taliban. Bedeutet: Wer ihnen nicht dient, dem fehlt das zum Bestreiten des Lebensunterhalts notwendige Geld. So einfach ist es in einem Wirtschaftssystem, in dem das Geld der einzige Maßstab ist - egal was "dahintersteht".

Account gelöscht
13:03 von Wolf1905 @KeinWeiterSo

Eine gute Kanzlerin ist sie nicht.“
#
Sie ist für mich DIE BESTE (Kanzlerin)! M. E. hat sie vieles richtig gemacht in ihrer Amtszeit. Mit dem meiner Meinung nach überstürzten Aus für die Kernkraftenergie bin ich nicht so sehr einverstanden gewesen.
#
Ich bin bei Leibe kein Merkel Fan,aber sie hat in den 16 Jahren ihrer Amtszeit vieles richtig gemacht aber auch Fehler 2015 darf sich nicht wiederholen waren sogar ihre Worte.

logig
um 13:26 von Hinterdiefichte

"Wer nicht gekämpft hat, „flüchtet“ jetzt ins 6.000 km entfernte Europa und wird da zu Belohnung aufgenommen? So etwas lehne ich ab!"

Unbelegte Behauptungen und dieser Satz zum Schluß. Da müßten Die Moderatoren eingreifen.

Seebaer1
Das Ende vom Lied...

Afghanistan wird genau das werden, was sich die meisten dort ohnhin wünschen: Ein stark islamisch geprägtes Land. Nicht mehr und nicht weniger. Und davon gibt es ja schon einige. Und es ist denen völlig egal, ob die Deutschen das gut oder schlecht finden.

Account gelöscht
13:03 von Wolf1905: Merkel

<<< Sie ist für mich DIE BESTE (Kanzlerin)! M. E. hat sie vieles richtig gemacht in ihrer Amtszeit. Mit dem meiner Meinung nach überstürzten Aus für die Kernkraftenergie bin ich nicht so sehr einverstanden gewesen. >>
Gerade der Ausstieg aus der Kernkraftenergie war ihre beste Entscheidung.
Wenn ich aber sehe, was z. B. die Großspende von BMW in 2013 für Folgen hatte, nämlich dass Deutschland gegen die Senkung der Abgaswerte in der EU stimmte, dann kann ich Merkel nur als schlechte Kanzlerin bezeichnen.
Denn das darf nicht passieren!
Auch in der Pandemie hat sich schlechte Leistungen gezeigt:
Man hatte Null Schutzmaterial für Pandemien eingelagert, obwohl das RKI u. a. vor dieser Pandemie gewarnt hatten.
Man gab das letzte Schutzmaterial im Febr 2020 nach China und sagte anschließend, wir benötigen keine Masken.
Man führte die Schnelltests viel zu spät ein. Lauterbach hatte diese im letzten Sommer schon gefordert.
Das Debakel der Impfstoffbeschaffung war vorhersehbar + vermeidbar.

wenigfahrer
Erst wenn alle Truppen

das Land verlassen haben, werden wir sehen was mit den restlichen NGOs wird, und welche Gesetze kommen werden.
Und was wirklich passiert, alle Länder die so ein System abgeworfen haben, oder es versucht, dort kam Gegenwehr von innen.
Über Kanäle von Außen mit Material und Geld versorgt, so war es bis jetzt in der Welt, außer bei uns in Europa.
Wir werden also Zeitnah erleben, ob sich ein Widerstand formiert, oder eben nicht.
Die Zeit ist jetzt zu kurz, um irgend etwas zu spekulieren, in 1- xx Monaten sind wir dann schlauer, obwohl ich das auch zweifel habe.

Werdaswissenwill

Interessant, wie schnell hier Vor und Verurteilt und Unwissenheit als Wahrheit vertreten wird! Selbiges Verhalten bei Flüchtlingen aber als Rechtsradikal betitelt wird!Wer ist denn nun der "Gerechte"Radikale ?Der der Kämpft oder der welcher Geld schickt?Siehe SA oder Katar usw ?

Sausevind
13:22 von Bender Rodriguez

<< Sausi

"Und das schreiben Sie wider besseres Wissen?
Pfui."

Ich sehe keinen Widerstand.
Weißt du mehr? <<

,.,.,

Wie sagte doch mal ein schlauer Mensch?
"Lernen's lesen".

Und ich füge hinzu:
Lernen's weniger heucheln.

logig
um 13:26 von Hinterdiefichte

"Die Mofa-Armee der Taliban war 60.000 Mann stark, die der afghanischen Armee, 300.000 Mann stark, gut ausgerüstet, mit Luftwaffe und einer 10.000 Mann starken Spezialeinheit. "

diese Aussage wird durch ständige Wiederholung nicht wahr.

Das scheint ihnen unerheblich. Ich halte sie für ideologisch verblendet und befürchte allerdings auch Bösgläubigkeit.

Wegen des Diskussionsstil bitte ich die Moderatoren um Hilfe.

logig
um 13:31 von Dörfler

die ständige Wiederholung unter verschiedenen Usernamen machen sie nicht wahrer.

Bender Rodriguez
Sausi

"Aber das kümmert sie nicht; sie spielen vor, dass sie selber todesmutig ..."

Was glaubst Du, warum ich bei der BW war und nicht als Zivi meine Zeit abgesessen habe?

Sausevind
13:26 von Hinterdiefichte

"Wer nicht gekämpft hat, „flüchtet“ jetzt ins 6.000 km entfernte Europa und wird da zu Belohnung aufgenommen? So etwas lehne ich ab!"

,.,.,

Glaube ich kein Wort von.

Dafür reden heute Vormittag viele Sehr-Rechte zu gleichgeschaltet.

Absolut durchschaubare und nachgeplapperte 'Argumentation'.

Account gelöscht
@ Tinkotis

"@Bender Rodriguez & Bobinho

Der Eine:
"Ich jedenfalls deute keine Gegenwehr, als Zustimmung."

Der Andere:
"Ich ebenfalls!"

Dazu fällt mir nur ein:
Lange Zeit klassische männliche Argumentation in fast jedem Vergewaltigungsprozess."

Sie haben Banken vergessen, wenn Sie der Erhöhung der Kontoführungsgebühren nicht widersprechen, stimmen Sie ihr zu.

Magic.fire
Am 25. August 2021 um 13:00 von Blitzgescheit

Sie machen ihren Namen nun ehrlich gesagt keine Ehre.
Die Taliban sind sicherlich in ihrer Art und Weise Menschenfeindlich, und reaktionär. Nur, eines sind sie sicher nicht steinzeitlich und mittelalterlich.
Wer so denkt begeht den nächsten Kardinalfehler, suggeriert es doch , naja mittelalterlich, steinzeitliche...schnell vorbei.
Schauen sie nur östlich v. AFG...Mittelalter? Wegen erstarken des radikalen Teil des Islam? Oder der westliche Nachbar dasselbe in Grün..keineswegs Mittelalterlich..ihre Menschenfeindlichkeit ins Mittelalter zu legen ist eine sehr schlechte Basis in der Auseinandersetzung mit Theokraten.

logig
um 13:36 von Werdaswissenwill

Tut mir leid. Diese Aussage ist schlicht unverständlich. Hat da die KI versagt.?

Bobinho
13:11 von Tinkotis

"Dazu fällt mir nur ein:
Lange Zeit klassische männliche Argumentation in fast jedem Vergewaltigungsprozess. Und auch gerne als Erklärung für noch schlimmere Dinge angeführt."

Hier geht es nicht um Vergewaltigung oder einen Gerichtsprozeß.

R. B.
Wohl eher nicht

12:58 von Bender Rodriguez

Sehr geehrte(r) Herr Frau Rodriguez
Ich bleibe mal auf Ihrem Denk- bzw. Diskussionsniveau.

"Wenn ich eines habe (gemeint: ein "Schießgewehr") , und mein Nachbar auch, usw dann hat der Taliban bald fertig."

Es ist sehr wahrscheinlich - gesetzt also den von Ihnen geschilderten Fall -, dass unter Ihren Nachbarn nicht gerade wenige Taliban sind, die auch jeweils Nachbarn haben. Es sähe also nicht so leicht wie sie es schildern mit dem "haben fertig" aus.

barbtheo
@werner1955

Selbstbestimmt? Unter den Taliban? Klingt ziemlich zynisch! Nichts ist möglich unter diesem Regime und kein vernünftiger junger Mensch, der die Chance hat zu flüchten, wird bleiben. Sie und ich würden auch abhauen!

Mass Effect
13:03 von nie wieder spd

Ich weis ja nicht wo sie herkommen aber das bei uns in den 1970er Jahren Kopftücher wegen der Zweckmäßigkeit getragen wurden , und auch um die „Züchtigkeit“ zu demonstrieren kann ich nicht bestätigen. Ihr Satz: "Man zeigte als Frau auch nicht seine Haare in der Öffentlichkeit". ist ja wohl auch an den Haaren herbeigezogen. Sie kennen die 70er wohl nicht. Weder meine Mutter, Groß- oder Urgroßmutter haben außer bei einer Beerdigung ein Kopftuch getragen. Meine Geschwister und Klassenkameradinnen nie.

werner1955
Jahren Krieg wieder auf die Füße kommen?

Jochen Peter @
Dafür gibts viel guten Beispiele. Deutschland mit der BRD ist eins.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten

Am 25. August 2021 um 12:32 von werner1955

Jetzt muss das Volk beweisen ob unser Hilf die wir 20 Jahre massiv geleistet haben etwas erreicht hat.

###

Auch wenn die Politiker hier das gerade anders sehen. Genau so muß das jetzt geschehen !

werner1955
Sie die Hintergründe besser.

von Jochen Peter@

Fast allen leistungsbereiten Bürgern und Steuerzahlern war das klar als Schröder und Fischer behaupteten unsere Sicherheit muss am Hindukusch verteidigt werden das das ein riesiges Teures Fiasko werden wird. Und was wir recht hatten wir jetzt auch traurige Realität.

Das passiert, wenn der Bürgerwille keine Bedeutung um 18:01 Uhr nach der Wahl mehr hat und Politiker jahrelang entscheiden dürfen. Wie es besser geht zeigt die Schweiz.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten

Am 25. August 2021 um 12:50 von Bobinho

12:48 von Bender Rodriguez

"Ich jedenfalls deute keine Gegenwehr, als Zustimmung."

Ich ebenfalls!

###

Wohl war, sonst wäre die Armee ja nicht geflüchtet...

logig
um 13:43 von Shuusui

"ch jedenfalls deute keine Gegenwehr, als Zustimmung."

Der Andere:
"Ich ebenfalls!"

Dazu fällt mir nur ein:
Lange Zeit klassische männliche Argumentation in fast jedem Vergewaltigungsprozess."

Entgegnung darauf:

"Sie haben Banken vergessen, wenn Sie der Erhöhung der Kontoführungsgebühren nicht widersprechen, stimmen Sie ihr zu."

Diese Entgegnung ist völlig unangemessen und unterstes Niveau.

Bobinho
13:48 von Tinkotis

"Stimmt, Extremisten können einen Staat nicht übernehmen, wenn die Bevölkerung nicht mehrheitlich auf Seiten der Extremisten steht. Da haben wir in Deutschland immerhin reichlich Erfahrung für eine qualifizierte Analyse."

Stimmt nicht ganz. In Deutschland reichten im Jahr 1933 ca. 33% um das Land ins Chaos zu führen.

In Afghanistan sind 99% der Bevölkerung Muslime und von diesen wollen 99% laut Pew Research die Sharia als Rechtsnorm für ihr Land. Von diesen wiederum befürworten laut Pew Research 76% die Todesstrafe für den "Abfall vom Glauben".

schabernack
13:32 von Nettie

«Viele Afghanen machen sich auch Sorgen, dass die Wirtschaft abstürzen wird und sehen dies als eines der größten Probleme. Sie sagen, dass die Taliban vielleicht auf ihre Art für Sicherheit im Land sorgen können,
>> aber dass es keine Arbeit geben wird.»

«Beziehungsweise nur Arbeit im Dienste der Taliban. Bedeutet: Wer ihnen nicht dient, dem fehlt das zum Bestreiten des Lebensunterhalts notwendige Geld.»

Auch für die in ihren Diensten haben die Taliban kein Geld, um sie zu bezahlen. Man kann zwar mit Opiumanbau und Drogenschmuggel so einiges an Geld verdienen. Das reicht aus, um die lokalen Terrorfürsten der Talban finanziell zu versorgen. Um damit alleine die Volkswirtschaft Staat zu finanzieren, ist es 1.001x zu wenig.

Einiges an Wirtschaft kann es gar nicht mehr geben.
Kleine Selbständigkeit von Frauen, die mit Backen / Mode / Handel Geld verdienten. Musik gibt es nicht mehr usw.

Sie haben außer von Terror von gar nichts Ahnung die Irren.
Schon gar nicht von Wirtschaft.

Nettie
@Schabernack, 13:27

"Die Taliban sind die Unfähigsten aller Unfähigen, wenn es darum geht, einen Staat zu organisieren und zu führen. Schon während der Zeit ihrer Mörderherrschaft von 1996 bis 2001 war alles mit und um Medizin im ganzen Land nur Hilfsorganisationen aus dem Ausland zu verdanken.
>> Das ist auch der Grund, warum die Bekloppten wollen, dass diese Organisationen bleiben"

So ist es. Und das ist auch der Grund, warum man auch anderswo auf der Welt nicht müde wird, die Arbeit von Ehrenamtlichen und NGOs im Dienste der Zivilbevölkerung zu loben (zu Recht natürlich). Aber wenn die sowieso den Job machen: Wozu braucht man dann noch Politiker?

wenigfahrer
Am 25. August 2021 um 13:47 von Mass Effect

" Ich weis ja nicht wo sie herkommen aber das bei uns in den 1970er Jahren Kopftücher wegen der Zweckmäßigkeit getragen wurden , und auch um die „Züchtigkeit“ zu demonstrieren kann ich nicht bestätigen. "

Also ich kann das auch nicht bestätigen,ich kann mich nicht erinnern, das Frauen in den 70zigern Kopftücher getragen hätten, ich könnte die Frisuren beschreiben, aber Kopftücher gab es keine.
Die Einzige war Großmutter, die knapp über 70 war, die kannte das auf dem Dorf nicht anders, aber nur beim arbeiten im Stall oder bei den Hühnern.

Bobinho
13:05 von Sausevind

"Anscheindend ist dort kaum jemand gewillt Widerstand zu leisten. <<

,.,.,

Und das schreiben Sie wider besseres Wissen?
Pfui."

Was war jetzt noch gleich Ihr Argument?

Bobinho
13:03 von nie wieder spd

"Noch vor 100 Jahren war es in Europa genau so. „Anständige“ Frauen gingen nicht allein in die Öffentlichkeit. Schon gar nicht mit einem Rock, der kürzer war, als bis zum Knöchel."

Schon mal was von den wilden Zwanzigern gehört?

"Und bis in die 1970er Jahre waren Frauen in Deutschland schlecht angesehen, wenn sie allein in eine Kneipe gingen."

Schon mal was vom "Summer of Love" gehört?

harry_up
@ Bobinho, um 12:50

re @ 12:48von Bender Rodriguez

“Ich jedenfalls deute keine Gegenwehr, als Zustimmung.“

“Ich ebenfalls!“

So etwas wie Resignation kommt für keinen von Ihnen infrage?
Oder kennen Sie sowas gar nicht, könnte ja sein? So aus Prinzip...

Account gelöscht
13:33 von schiebaer45: Zu: 2015 darf sich nicht wiederholen.

<< Ich bin bei Leibe kein Merkel Fan,aber sie hat in den 16 Jahren ihrer Amtszeit vieles richtig gemacht aber auch Fehler 2015 darf sich nicht wiederholen waren sogar ihre Worte. >>
Sie sagte aber auch zu der Flüchtlingsaufnahme im Sept. 2015:
"Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."
Dass sie dann später sagte, 2015 darf sich nicht wiederholen, ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass die CDU viele Wähler an die AfD verlor und Wahlsiege für die CDU oberste Priorität haben - wie sich jetzt an dem Afghanistan-Debakel wieder zeigte:
Man wollte die Ortshelfer am liebsten erst nach der Wahl evakuieren, dass die Wähler am rechten Rand bloß nicht die AfD wählen.
Unwichtig war offenbar, dass die Ortshelfer in Gefahr sind (siehe auch Antragsablehnung der Grünen im Juni).
Wenn Wahlen aber wichtiger wie Menschenleben sind, ist das für mich blamabel.

Bobinho
14:14 von harry_up

"“Ich jedenfalls deute keine Gegenwehr, als Zustimmung.“

“Ich ebenfalls!“

So etwas wie Resignation kommt für keinen von Ihnen infrage?
Oder kennen Sie sowas gar nicht, könnte ja sein? So aus Prinzip..."

Nein, sowas kennen nur Sie.... Was sind denn Ihre Indizien dafür, dass die weit überlegene Armee aus Resignation die Waffen fallen lässt?

harry_up
@ Sausevind, um 13:02

re @ 12:32 von werner1955

Sie deuten die Äußerung des Users als Unmenschlichkeit. Ja, könnte man sicher.

Doch wenn jemand (nicht nur) hier mitliest, die Taliban nicht für die Friedensengel hält, als die Sie sich ausgeben, und dann derartige Vorschläge macht, ist Ignoranz dafür das gelindeste Wort, das mir dazu einfällt.

Das andere, aus meiner Sicht zutreffendere, fiele dem Rotstift zum Opfer.

fathaland slim
12:56, R. B.

>>noch wurde die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland … auch am Hindukusch verteidigt“ wie es 2002 der damalige Verteidigungsminister Struck zur Kriegsbefürwortung behauptete.<<

Die Führungskader von Al Kaida operierten damals, von den Taliban beschützt, aus Afghanistan heraus. Diese Organisation verübte in der ganzen Welt Terroranschläge.

Vor diesem Hintergrund ist Peter Strucks Aussage zu verstehen.

Mass Effect
14:25 von fathaland slim 12:56, R. B.

Die Führungskader von Al Kaida operierten damals, von den Taliban beschützt, aus Afghanistan heraus. Diese Organisation verübte in der ganzen Welt Terroranschläge.
Vor diesem Hintergrund ist Peter Strucks Aussage zu verstehen.

Stimmt, muss man hier aber anscheinend täglich wiederholen.

fathaland slim
13:22, Bender Rodriguez

Alle Ihre Kommentare in diesem Thread hier sind absolut unerträglich. Es verschlägt mir die Sprache.

fathaland slim
13:26, Hinterdiefichte

>>Afghanistan hat 38 Mio Einwohner und auf alle wartet Schreckliches? Wenn das so schrecklich ist, wie Sie hier kolportieren, dann hätten die Menschen gegen die Taliban gekämpft. Die Mofa-Armee der Taliban war 60.000 Mann stark, die der afghanischen Armee, 300.000 Mann stark, gut ausgerüstet, mit Luftwaffe und einer 10.000 Mann starken Spezialeinheit. Trotzdem: Innerhalb kürzester Zeit haben die Taliban das Land übernommen. So etwas geht nicht ohne den Rückhalt in der Bevölkerung.<<

Was für ein blühender Unsinn.

Haben Sie jemals von einer Armee gehört, die weitergekämpft hätte, nachdem die sie befehligende Regierung kapituliert hat. Der Kapitulationsvertrag wurde ja letztes Jahr ohne Beteiligung dieser Regierung zwischen der Trumpadministration und den Taliban ausgehandelt.

Der Krieg wird weitergehen, darauf können Sie sich verlassen. Noch nie ist es in Afghanistan einer Zentralregierung gelungen, das gesamte Land unter Kontrolle zu bringen.

Sisyphos3
12:32 von werner1955

na so viele sind ja wohl nicht geflohen !

Olivia59
@12:33 von Nettie

"Im Klartext: Noch stehen alle Möglichkeiten offen bzw. ist es möglich, ohne völlig unkalkulierbare Kosten (vor allem an Menschenleben und Lebensqualität) in Kauf nehmen zu müssen, die Etablierung einer neuen Terrorherrschaft bzw. deren Folgen zu verhindern."

Sehe ich auch so. Möglicherweise gelingt es am Ende noch auf dem Wege der Diplomatie dem 20-jährigen Einsatz einen Sinn zu verleihen. Der Journalist beschreibt ja sehr gut, wie den Taliban offensichtlich daran gelegen ist ein gutes Bild abzugehen um international akzeptiert zu werden. In Verhandlungen kann man deutlich machen, welche Standards einzuhalten sind um ihnen diese Akzeptanz zu gewähren.

Sisyphos3
14:38 von fathaland slim 13:22, Bender Rodriguez

Alle Ihre Kommentare in diesem Thread hier sind absolut unerträglich. Es verschlägt mir die Sprache.
---
.
manchmal wundere ich mich auch über ihre Beiträge

sehen oder sahen sie Widerstand gegen die Taliban
berichteten unsere Medien
also was verschlägt ihnen dann die Sprache
dass nach 20 Jahren politischer "Kopfwäsche" sich so wenige mit dem was man indoktrinierte identifizierten