US-Soldaten stehen auf dem Militärflughafen in Kabul Wache, während afghanische Bürger darauf warten, ein US-Militärflugzeug zu besteigen.

Ihre Meinung zu Warten am Flughafen Kabul: "Hier gibt es einfach nichts"

Der Afghane Aref S. war Bundeswehr-Ortskraft. Er wartet am Flughafen Kabul darauf, ausgeflogen zu werden - und berichtet über verzweifelte Menschen, falsche Hoffnungen und überforderte Sicherheitskräfte. Von Peter Hornung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

Traumfahrer
Afghanistan !

Es tut mir weh in den Augen, wen ich diesen Bericht lese, weil es das ganze Desaster offen zeigt, dass alles viel zu spät und nicht wirklich koordiniert läuft. So weit ich gelesen habe, wurde der BR schon vor Wochen von der BW Listen und Pläne vorgelegt, aber nicht umgesetzt, weil die Zuständigkeiten nicht geklärt waren. Schon seit Monaten war klar, die westlichen Soldaten gehen, und dann sind die Taliban am Zug. Und wie die ticken, sind viele Errungenschaften mehr als gefährdet, und damit viele Menschen. Nur die westliche, auch die deutsche Politik hat dies verschlafen und ignoriert.
Nun dies richtig zu regeln und die Bedürfnisse der Menschen zu gewährleisten, sollten die anwesenden Soldaten und Diplomaten zusammen arbeiten, und auch den Taliban klar machen, was wie zu tun ist !

Bender Rodriguez

Warum haben sich die Kräfte nicht schon vor 2 Wochen aufgemacht, um ins benachbarte Ausland zu kommen?
Das Totalversagen, bzw ie Ignoranz des "Wertewestens" war ebenso vorherzusehen, wie die Rückkehr der Taliban.
Kurz: alle haben versagt. Allen voran das Afghanische Militär.

Olivia59
@10:47 von Traumfahrer

"Nun dies richtig zu regeln und die Bedürfnisse der Menschen zu gewährleisten, sollten die anwesenden Soldaten und Diplomaten zusammen arbeiten, und auch den Taliban klar machen, was wie zu tun ist!"

Es ist wirklich keine Sache der Taliban, an diesem Punkt. Ich sagte bereits gestern, dass ein Rückzug der Taliban den Ansturm und das Chaos am Flughafen wohl nicht verhindern würde.
Es gibt doch genug Soldaten dort, die anhand von Listen einzeln die Identitäten überprüfen könnten anstatt die Leute einfach rumsitzen zu lassen. Scheint ein reines Organisationsproblem zu sein.

Tada

"Es ist das Problem des Typs mit dem Lautsprecher, der US-amerikanischen und der deutschen Soldaten, den Leuten zu sagen, dass jeder eine Chance bekommen wird, auf den Flughafen zu gelangen."

*

Die Interviews der jungen, engagierten Frauen gestern hörten sich anders an.

Die Taliban hätten es gerne, dass zum Beispiel Lehrerinnen zur Arbeit kommen, um sie besser einsammeln und Exekutieren zu können. Dann kann man sich die Arbeit sparen von Hau zu Haus zu gehen.

Da könnte eine Ansammlung von nur Helfern am Flughafen auch gefährlich sein.

Account gelöscht
Wo bleiben die Rücktritte der dafür Verantwortlichen?

Die Tatsache, dass man trotz vieler Warnungen u. Hinweise nicht bereits vor Wochen mit der Evakuierung der Ortskräfte begonnen hat, führt zu dem jetzt vorhandenen Chaos auf dem Flughafen.
Schlimm ist dabei, dass offenbar von der dt. Regierung es gar nicht gewollt ist, ALLE afghanischen Helfer zu evakuieren.
Man will nur 2500 dieser Ortskräfte evakuieren, trotzdem deren Zahl ein mehrfaches von 2500 beträgt.
Wie bei "Maischberger" oder "Maybrit Illner" u. aus Interviews von Journalisten (z. B. Feldenkirchen auf Spiegel.de) mit Bundeswehr-Mitgliedern u. sonstigen Kennern der Lage zu erfahren war, gibt es zig-tausende zu evakuierende Menschen u. zs. mit den Familienmitgliedern sind es Zahlen im mehrfach 5-stelligen Bereich.

Ganz fies finde ich, dass man, wie Herr Grotian bei Maischberger berichtete, die Helfer in Subunternehmen drängte, weil man damit glaubte, sich der Verantwortung für diese Helfer entledigen zu können!

Ich fordere daher wie Herr Gysi auch: Rücktritte - vor den Wahlen!

Wolf1905

„Nicht gefährdet, aber verzweifelt - selbst Kartoffelhändler, Gemüsehändler, die überhaupt nicht in Gefahr seien, kämen zum Flughafen und und verstopften alles, sagt S. "Die sind doch nicht in Gefahr, die sind doch keine Ortskräfte der Deutschen. Das ist das Problem." Die Taliban-Sicherheitskräfte halten anscheinend keinen ab, zum Flughafen zu kommen. Es gibt zwar Kontrollpunkte, aber wer will, kommt durch - und deshalb gibt es seit Tagen Tumulte. Es sind viele Menschen aus den Provinzen, sie haben gehört, dass es hier Flüge ins Ausland gibt. Sie sind oft wohl nicht gefährdet, dafür aber verzweifelt.“

Dies ist mit das Problem: es kommen zu viele, die einfach aus Afghanistan raus wollen! Auch jene, die nie für die Alliierten gearbeitet haben. Ich verstehe schon, dass es sehr viele gibt, die das Land jetzt verlassen wollen, aber wir müssen nun mal Abstriche machen! Die Priorität muss sein, diejenigen, die für die Alliierten gearbeitet haben (incl. Familie) mit rauszubekommen.

bolligru
Planvoll Agieren statt Reagieren

Das Beispiel Afghanistankrieg ist nur eines von vielen für gescheitertes Krisenmanagement.
Es fehlt schlicht an Planungskompetenz in unserer Regierung und in den Vorgängerregierungen, in allen Bereichen.
.
Zur Planungskompetenz gehört unabdingbar, außer einer genauen Kenntnis der Lage, eine präzise Zielformulierung unter Berücksichtigung "weicher" Faktoren.
Diese Zielformulierung muß berücksichtigen, daß unwahrscheinliche Ereignisse eintreten können.
Aus den Zielen muß dann eine möglichst flexible Handlungsstruktur entwickelt werden.
Da die Ziele immer wieder hinterfragt werden müssen, ist dies auch für die Vorgehensweise erforderlich.
Ziele und Vorgehensweise müssen in einem demokratischen Staat offen kommuniziert werden.
Nichts von all dem ist in den zurückliegenden 20 Jahren geschehen. Stattdessen wird immer nur reagiert, wenn es zu spät ist und der Durck der Wählerschaft zu groß wird.
20 Jahre lang wurde ziel- und planlos agiert, ohne Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten.

Michael O
Was noch alles

Wie dumm und naiv unsere Verantwortliche sind hätte ich nicht gedacht, wir hatten 4-5 Wochen Zeit die Ortskräfte auszufliegen.
Die Bundeswehreinsatztruppe die immer wieder gerade von den linken Parteien angegangen wird holt die Kastanien aus dem Feuer.
Das Ortskräfte in Subunternehmen gesteckt wurden damit man dann sagen kann sie waren nicht bei deutschen Stellen angestellt ist alleine schon eine Sauerei!!

Für mich ist in erster Linie der Außenminister verantwortlich, das sagt ja schon der Name, auch unsere Kanzlerin!

Wenn Ortskräfte von den Taliban ermordet werden sollten gehört für mich so mancher angeklagt wegen fahrlässiger Tötung, stimmt doch Herr Außenminister!!

Eine Bananenrepublik halt wie beim beschaffen der Impfstoffe, auch mit Toten verbunden die nicht hätten sterben müssen wenn der Impfstoff 3 Monate früher vorhanden gewesen wäre!

Bin mal gespannt ob das veröffentlicht wird

Wolf1905
@Olivia59 um 11:07

„Es gibt doch genug Soldaten dort, die anhand von Listen einzeln die Identitäten überprüfen könnten anstatt die Leute einfach rumsitzen zu lassen. Scheint ein reines Organisationsproblem zu sein.“

Ich glaube, man kann sich gar nicht vorstellen, was am Kabuler Flughafen gerade „abgeht“ - das organisatorisch gut hinzukriegen, wenn dermaßen viele Menschen kommen, halte ich für ausgeschlossen. Wir sehen das mit unserer „deutschen Brille“ (also vieles gut durchorganisiert), aber jetzt muss man vor Ort so gut es geht das Chaos handhaben. Ist traurig …

Account gelöscht
11:06 von Bender Rodriguez:

<< Warum haben sich die Kräfte
Warum haben sich die Kräfte nicht schon vor 2 Wochen aufgemacht, um ins benachbarte Ausland zu kommen?
Das Totalversagen, bzw ie Ignoranz des "Wertewestens" war ebenso vorherzusehen, wie die Rückkehr der Taliban >>

Die sog. Ortskräfte konnten doch damit rechnen, dass sie von Deutschland in Sicherheit gebracht werden. Dies wurde ihnen doch zugesagt.
Dass Deutschland sich aber so schofel verhält u. nicht frühzeitig mit den Evakuierungen begonnen hat, damit haben die Helfer sicher nicht gerechnet.

Außerdem ist es für Helfer mit Frau und Kleinkindern sicher nicht sooo einfach, ins benachbarte Ausland zu kommen!
Vermutlich sind die Helfer, die das tun konnten, auch schon im benachbarten Ausland .
Da die Helferzahl aber 5-stellig ist , dürfte diese kaum ins Gewicht fallen.

realitychecker
Erwartbares Chaos

Was dort abgeht, lässt sich für die meisten hier am 'warmen Ofen" sowieso nicht nachvollziehen. Wenn dann noch das pure Ressentiment der bekannten Rechtsaußenforenbesserwisser dazu kommt, wird's nur noch zynisch und menschenverachtend.

Weil es eben keine stringente, durchdachte Exitstrategie gab, angefangen von Trump's völlig verantwortungslosem Tun in 2020 als er ein sog. Abkommen mit den Taliban ausheckte, dass quasi einem egomanischen Familienvater gleichkam, der den Kindergeburtstag mit Würstchen vom eigenen Holzkohlegrill um Punkt 18 Uhr verlässt, weil die Sportschau anfängt u. die 5-jährigen Kids allein mit Grill und Spiritusflasche zurücklässt.

Dann das Versagen der "Dienste" CIA & BND, gefolgt von Seehofers, AKKs und Maass' zeitlichem Verzögern bzgl Ortskräfte.

Ich habe beruflicherseits den Exodus chinesisch stämmiger (deswegen diskriminierter) Indonesier beim mehr als chaotischen Ende des brutalen Suharto-Regimes in Jakarta am Airport verfolgt. Die Szenen sind vergleichbar

bolligru
11:06 von Bender Rodriguez

Ich möchte ergänzen:
Wir hören immer mehr Berichte, daß es mit den Taliban Geheimabkommen gibt, sowohl zwischen der ehemaligen afghanischen Regierung als auch mit den Amerikanern.
Dies würde erklären, daß das afghanische Militär erst gar nicht den Versuch unternahm, Widerstand zu leisten. Es ging um eine "geordnete Übergabe der Macht" an die Taliban.
Vermutlich wurden die deutschen Politiker in die Verhandlungen nicht eingeschlossen, einmal wieder.
Es gab also keine Befehlsstruktur, die ein planvolles Vorgehen der afghanischen Armee erst möglich gemacht hätte. Von "Versagen" kann dann natürlich keine Rede mehr sein, wenn es genauso läuft, wie abgesprochen, nur etwas schneller.
Es gab niemanden innerhalb der afg. Regierung und damit auch nicht innerhalb der Armee, der den Befehl zum Waffeneinsatz ausgesprochen hätte. Was hätten die Soldaten also machen sollen?
Es handelt sich um ein Totalversagen der "Allianz gegen den Terror", seit 20 Jahren, leider.

Wolf1905
@Tada um 11:09

„Die Taliban hätten es gerne, dass zum Beispiel Lehrerinnen zur Arbeit kommen, um sie besser einsammeln und Exekutieren zu können. Dann kann man sich die Arbeit sparen von Haus zu Haus zu gehen.“

Ich glaube das nicht, dass dies so ist! Ich weiß auch nicht, ob man mit „Taliban“ alle gleichstellen kann; da gibt es sicherlich auch unterschiedliche Ansichten bei denen.

Bei den vielen Informationen und Meinungen und Aussagen etc. weiß man doch gar nicht mehr, wem man Glauben schenken darf.

Letztendlich wird es so sein, dass solange es geht die Flüge aus Kabul mit afghanischen Menschen stattfinden, und es kommt der Zeitpunkt, wenn das letzte Flugzeug abhebt. Solange bleibt auch das Bild am Kabuler Flughafen chaotisch.

AfD mit glied
Was tun die Amerikaner?

Ich verstehe nicht, warum die Amerikaner nicht mit einer Infanterie-Division nach Kabul kommen und die ganzen überflüssigen Checkpoints der Taliban auflösen und die gefährdeten Leute da in Ruhe rausholen.

Sparer

die Evakuierung der „Ortskräfte“ wohl hauptsächlich dadurch behindert wird, dass sie nicht durch die Menge der „Nicht-Ortskräfte“ hindurch zum Flughafen gelangen können, wie wäre es dann, wenn die BW die Ortskräfte und ihre Familien zu Hause abholt? Panzerwägen sollten doch hoffentlich vor Ort sein, mit denen man die Leute durch die vor dem Flughafen wartende Menge hindurch schleusen könnte.

friedrich peter peeters
Zur Tagespolitik kann nicht übergegangen werden.

Die Taliban hat eines sehr deutlich erreicht, die gesamte Welt kommt aus dem Staunen über die westliche Verbündeten nicht mehr heraus. Über soviel Unwissen, Unvermögen und elementares nicht Können. Die Tragödie ist jedoch das menschliche Leid. Und wir Bürger im Westen, wir staunen nur noch. Dies soll die Nato sein, die Verteidigungsorganisation .
Zur Tagesordnung kann die Nato und die Politik nicht mehr gehen. Hier ist zu fragen wie und was soll die Nato noch tun. Hier ist zu prüfen in wie weit die nationale Politik noch funktionsfähig ist und was dringend zu ändern ist.

Olivia59
@11:09 von Tada

"Die Taliban hätten es gerne, dass zum Beispiel Lehrerinnen zur Arbeit kommen, um sie besser einsammeln und Exekutieren zu können. Dann kann man sich die Arbeit sparen von Hau zu Haus zu gehen.

Da könnte eine Ansammlung von nur Helfern am Flughafen auch gefährlich sein."

Meinen Sie wirklich die Leute werden an den Talibankontrollen zum Flughafen durchgelassen um dann später einen lange geplanten Überfall auszuführen und sich mit den einzig verbliebenen US-Soldaten dort anzulegen?
Den Taliban ist sicher nicht zu trauen, aber dieser Plan wäre der dümmste den man sich überhaupt einfallen lassen kann.

Account gelöscht
11:17 von Michael O

< Die Bundeswehreinsatztruppe die immer wieder gerade von den linken Parteien angegangen wird holt die Kastanien aus dem Feuer. >
Dabei haben die Grünen am 23. 6. 21. einen Antrag auf schnelle Evakuierung der Helfer im Bundestag eingebracht, dem nur die Grünen u. die LINKEN zugestimmt haben u. der mit der Mehrheit der übrigen Parteien (Union!) abgelehnt worden war.
Wie ein BT-Abgeordneter von der CDU namens R. Kiesewetter schrieb, geschah dies "aus Prínzip"!
D. h. wäre es nach den Grünen u. den Linken gegangen, wären die Helfer schon lange evakuiert!

<< Das Ortskräfte in Subunternehmen gesteckt wurden damit man dann sagen kann sie waren nicht bei deutschen Stellen angestellt ist alleine schon eine Sauerei!!
Für mich ist in erster Linie der Außenminister verantwortlich, das sagt ja schon der Name, auch unsere Kanzlerin! >>
Das sehe ich auch so. Wofür haben wir die Politiker denn gewählt?
< Wie dumm und naiv unsere Verantwortliche sind hätte ich nicht gedacht > Ich auch nicht...

Demokrat49
@ Bender Rodriguez

Den Ortskräften wurde immer vermittelt, dass sie geschützt werden.

Ihnen kann man nun wirklich nicht vorwerfen, dass sie sich darauf verlassen haben.

Ich stelle es mir in der jetzigen Situation auch nicht ganz einfach vor, mit einer Familie quer durch Afghanistan zu reisen und mal eben in ein anderes Land zu reisen.

Mir tun diese Menschen einfach nur leid und ich finde es beschämend, wie sie im Stich gelassen wurden.

Grossfamilienberater
Zu Bender Rodriguez 11.06

"Alle haben versagt. Allen voran das Afghanische Militaer."
Ich waere mit der Erstellung der Charts, wer ist der Hauptschuldige in dem Desaster, etwas vorsichtiger. Wenn Sie sich die Analyse von General Petraeus anschauen, der nicht unbedingt zu den duemmsten Militaers auf diesem Planeten gehoert, koennen Sie sehen, dass sich die Gefechtssituation fuer die afghanischen Bodentruppen schlagartig dramatisch verschlechtert hat, als infolge des Abzugs des amerikanischen technischen Supports fuer die Flieger innerhalb weniger Tage die Luftwaffe ausfiel. Es ist nicht nur unter Mutgesichtspunkten (Mut nicht iSv ethisch, sondern wertfrei psychologisch iSv Motivation) etwas ganz anderes, ob Sie mit oder ohne Luftunterstuetzung in ein Gefecht gehen, sondern Sie sind auch kampfestechnisch auf einmal in einer Situation, die Sie bislang nicht kennengelernt haben, und schnell ueberfordert. Deshalb hat die Aeusserung von JB, man habe doch den Afghanen im Fruehjahr alles hingestellt, Trumpniveau.

ich1961

11:28 von realitychecker

Danke für den sehr wahren Kommentar.
Vom Sofa oder der Terrasse daheim lässt sich alles vortrefflich schlecht reden - wobei nicht viel " gut gelaufen " ist.

Olivia59
@11:11 von Wolf1905

"Dies ist mit das Problem: es kommen zu viele, die einfach aus Afghanistan raus wollen! Auch jene, die nie für die Alliierten gearbeitet haben. Ich verstehe schon, dass es sehr viele gibt, die das Land jetzt verlassen wollen, aber wir müssen nun mal Abstriche machen! Die Priorität muss sein, diejenigen, die für die Alliierten gearbeitet haben (incl. Familie) mit rauszubekommen."

Das Beste wäre doch einfach die Flugzeuge ohne Verzögerung voll zu besetzen, die verfügbar sind und da noch weiter an Kapazitäten aufzustocken.
Das macht man wohl nur nicht weil man keinesfalls "normale" Flüchtlinge dabei haben möchte. Mit dem Status "sicheres Herkunftsland" lassen sich diese Abweisungen aber zur Zeit kaum begründen, eher mit fehlenden Flugtickets.

krittkritt
Die Linkspartei hatte am 22.6. einen Antrag gestellt,

@11:16 von bolligru
Ergänzung:
"Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf, ... dafür zu sorgen, dass afghanische Ortskräfte, die im Dienst der Bundeswehr und der deutschen Polizei standen, jetzt schnell und unbürokratisch in Deutschland aufgenommen werden;"

davidw.
11:07 von Olivia59

Was würden Sie denn tun,
wenn Leute in Scharen die Flughafeneingänge verstopfen, die nicht für die Evakuierung vorgesehen sind und denen die evakuiert werden sollen keinen Platz machen?

Wolf1905
@AfD mit glied um 11:30

„Ich verstehe nicht, warum die Amerikaner nicht mit einer Infanterie-Division nach Kabul kommen und die ganzen überflüssigen Checkpoints der Taliban auflösen und die gefährdeten Leute da in Ruhe rausholen.“
Warum? Hat doch Biden gesagt: Amerikaner können nicht den Job machen, den die afghanische Armee hätte machen sollen! Warum soll noch ein Amerikaner seinen Kopf dafür herhalten? „Checkpoints auflösen …“; Sie sind gut, und das geht kampflos? Ne, ich verstehe voll die Amerikaner, dass die jetzt versuchen, ohne sinnlosen Verluste jetzt das zu beenden und zurück nach Hause zu kehren.

Tarek94

"Man will nur 2500 dieser Ortskräfte evakuieren, trotzdem deren Zahl ein mehrfaches von 2500 beträgt."

Im Jahr 2020 gab es 1300 Bundeswehrsoldaten in Afghanistan. Wenn die Zahl der "Ortskräfte" laut Ihren Angaben "ein mehrfaches von 2500 beträgt", dann kamen auf jeden einzelnen Bundeswehrsoldaten mindestens 3,8 "Ortskräfte", eher sogar noch mehr?

Nettie
"Falsche Versprechen locken die Menschen an"

Das ist in der Tat das Problem. Da hat die die dortigen Zustände schildernde Ortskraft der Bundeswehr und Journalist Recht.

Ein weiteres Problem ist, dass Regierungen sich generell offensichtlich ausschließlich für das, was sich auf dem abgesteckten Boden ihres Nationalstaats abspielt verantwortlich fühlen und nur für die Bedürfnisse von Menschen, die sich dort aufhalten (wenn überhaupt): "Die Bundeswehr hat uns angerufen: Bitte kommt sofort an den Flughafen. Sie haben betont, so schnell wie möglich zu kommen. Aber als wir hierher kamen, mussten wir alle die ganze Nacht wach bleiben. Mit unseren (...). Die werden krank hier. Hier gibt es keine Decke, nichts zu essen, hier gibt es einfach nichts"

"Überforderte afghanische Sicherheitskräfte schießen in die Luft, manchmal knapp über die Köpfe. Sie versuchen, die Menge zumindest etwas unter Kontrolle zu bringen. Es gibt auch Verletzte (...) >> aber von gezielten Schüssen auf Menschen berichtet keiner"

Da kann man schon froh drüber sein.

Tarek94

"Die Taliban hätten es gerne, dass zum Beispiel Lehrerinnen zur Arbeit kommen, um sie besser einsammeln und Exekutieren zu können. Dann kann man sich die Arbeit sparen von Hau zu Haus zu gehen."

Bisher kann ich in der internationalen Presse keine Berichte über Exekutionen von Lehrerinnen finden?

bolligru
11:33 von KeinWeiterSo

"Dabei haben die Grünen am 23. 6. 21. einen Antrag auf schnelle Evakuierung der Helfer im Bundestag eingebracht, dem nur die Grünen u. die LINKEN zugestimmt haben u. der mit der Mehrheit der übrigen Parteien (Union!) abgelehnt worden war."
Kennen Sie ein Beispiel, wo einem Antrag einer Oppositionspartei im Bundestag zugestimmt wurde?

DeHahn
Kapitalistisches Denken

Was haben Aghanistan-Krise und Umwelt gemeinsam? In beiden Fällen sind die Folgen des Handelns schon lange bekannt. Da aber frühzeitige Maßnahmen Wachstum und Gewinn schmälern, werden sie bis auf den St.-Nimmerleinstag verschoben, und dann kommt´s richtig dicke!
.
In der Luft- und Raumfahrt (die lässt man sich was kosten!) gilt ein Prinzip: Wenn man will, dass etwas nicht eintritt, muss man es definitiv ausschließen. Nur wird das in der allgemeinen Politik IMMER unterlassen (Kosten, Arbeitsplätze). Und wenn schlimmes eintritt, muss es von der Allgemeinheit getragen werden. Die durch Unterlassung gemachten "Gewinne" bleiben unangetastet.

Olivia59
@11:41 von davidw.

"Was würden Sie denn tun,
wenn Leute in Scharen die Flughafeneingänge verstopfen, die nicht für die Evakuierung vorgesehen sind und denen die evakuiert werden sollen keinen Platz machen?"

Entweder alle Flugzeuge ohne Verzögerung wahllos besetzen wie damals in Süd-Vietnam oder, wenn das Bild hier die Situation richtig widerspiegelt, durch die ruhige sitzende Menge gehen und anhand von Listen die Helfer identifizieren anstatt mit dem Gewehr rumzustehen. Da gibt es rund 3000 Soldaten.

Miauzi
@Tarek94 Zitat: "Im Jahr 2020

@Tarek94
Zitat:
"Im Jahr 2020 gab es 1300 Bundeswehrsoldaten in Afghanistan. Wenn die Zahl der "Ortskräfte" laut Ihren Angaben "ein mehrfaches von 2500 beträgt", dann kamen auf jeden einzelnen Bundeswehrsoldaten mindestens 3,8 "Ortskräfte", eher sogar noch mehr?"

weil eben nicht nur die BW von seitens D-Lands dort aggiert hat sondern auch viele andere DEUTSCHE Institutionen
und
alle waren auf Afghanen als "Ortskräfte" angewiesen

Sie werden staunen - sogar die deutsche Botschaft - war auf diese "Ortskräfte" angewiesen.
*wer hier Ironie zu erkennen glaubt irrt sich - es ist SARKASMUS*

Tada
@Olivia59

"Meinen Sie wirklich die Leute werden an den Talibankontrollen zum Flughafen durchgelassen um dann später einen lange geplanten Überfall auszuführen und sich mit den einzig verbliebenen US-Soldaten dort anzulegen?" Am 20. August 2021 um 11:30 von Olivia59

*

Meinen Sie, Taliban haben in den letzten 20 Jahren noch nie gegen US-Soldaten gekämpft?

Was glauben Sie, wodurch die ganzen westlichen Soldaten dort gefallen sind?
Etwa durch Lebensmittelvergiftung?

Kopfschütteln

Thomas Diehl
Warten am Flughafen Kabul: "Hier gibt es einfach nichts"

Falls der Effekt davon ist, dass man sich nicht ungeplant, panikartig zum Kabuler Flughafen begibt, dann führt dies zu einer geordneten und effektiven Evakuierung der Ortskräfte über den Kabuler Flughafen. Der Flughafen bliebt so offen und muss nicht wieder gesperrt werden! Das ist Grundvoraussetzung für eine effektive Evakuierung.
(Thomas Diehl - Regensburg)

melancholeriker
um 11:04 von Giselbert

,,gleiche Fehler wiederholen sich
"Falsche Versprechungen"

"Selbst Kartoffelhändler, Gemüsehändler, die überhaupt nicht in Gefahr seien, kämen zum Flughafen und und verstopften alles, sagt S."

Das Ergebnis, auch Menschen die gar nicht gefährdet sind werden letztlich mit ausgeflogen... "

Niemand kann wissen in Afghanistan, wer wirklich gefährdet ist außer denen, die da Farbe bekennen mit ihrem Leben. Das kann z.B. auch ein Gemüsehändler sein. Wer darüber garnix weiß sind die Eigentümer trockener Strandlaken auf dem Wohlstandskuchen, die Nachrichten schlürfen wie Bier und sich so gerne empören, wenn etwas ihre Ruhe stört, auf die sie als Steuerzahler nachhaltigen Anspruch haben. Garnicht auszudenken, wenn auch noch Gemüsehändler mit einer auseinandergerissen traumatisierten Familie in Deutschland mitgeschützt werden müssten. Was das alles kostet?
Was ist bloß aus unserem Land geworden?

Grossfamilienberater
Zu 11.33 KeinWeiterSo

Ich stimme Ihnen zu.

Jimi58
@11:47 von bolligru

"Kennen Sie ein Beispiel, wo einem Antrag einer Oppositionspartei im Bundestag zugestimmt wurde?" Bei den Diäten, da stimmen alle zu, so traurig wie das ist. Der Bundestag ist einfach zu aufgebläht mit Abgeordneten, die noch nicht mal wissen, wofür sie abstimmen weil sie sich noch nicht mal informiert haben.

Sparer
@11:28 von realitychecker

>> Dann das Versagen der "Dienste" CIA & BND…<<

Also der BND hat weder Verantwortung noch Schuld an der jetzt eingetretenen Situation in Afghanistan. Er hatte offenbar seit Ende 2020 vor diesem Szenario gewarnt; allein unsere blauäugigen, schlafmützigen Regierungsangehörigen haben es (wieder mal) vorgezogen, Expertenratschläge zu ignorieren.
Aber ich weiß schon, es ist bei Manchen ein Sport, auf unsere Dienste
draufzuhauen. Ich allerdings bin froh, dass wir diese Dienste haben.

Gast
Am 20. August 2021 um 11:29 von bolligru

Zitat:
"...Wir hören immer mehr Berichte, daß es mit den Taliban Geheimabkommen gibt, sowohl zwischen der ehemaligen afghanischen Regierung als auch mit den Amerikanern..."

...die Bildung eines von den USA gesponserten Übergangsregimes sollte keine Überraschung sein. Der Rückzug der USA aus Afghanistan war Gegenstand umfangreicher Verhandlungen zwischen Washington und den Taliban. Ein früherer Deal wurde Ende Februar 2020
während der Trump-Administration in Doha unterzeichnet .

Der Übergangszeitplan einschließlich der Ernennung von Prof. Ali Ahmad Jalali (ein ehemaliger Innenminister, 2003-2005) war lange im Voraus vereinbart worden. Am 09. August 2021 traf der US-Sondergesandte Zalmay Khalilzad mit einem US-Verhandlungsteam in Doha ein, um drei Tage lang hochrangige Gespräche mit Vertretern der Taliban und der untergegangenen Regierung von Ashraf Ghani zu führen.
Nach dem Doha-Treffen am 13. August wurde den Taliban-Truppen „grünes Licht“ gegeben, um Afghanistan zu "befreien".

werner1955
Hier gibt es einfach nichts?

Und das nach 20 Jahren Hilfe aus unserem Land.

Hatten Schröder und Fischer sich das so vorgestellt als Sie persönlich Entschieden haben das die BW sich am Krieg im Hindukusch beteiligen soll?

Was wir daraus aber erkennen müssen ist, alle Auslandseinsätze schnell zu beenden.

sozialstaat
Freiflug für alle

Toll, wie der AM alle mitnimmt, die nur den Finger heben.
Ohne Sicherheits- und Bedürftigkeitskontrollen ist das so wie 2015.
Frau Merkel: Es darf keine zweites 2015 geben.

Olivia59
@11:55 von Tada

"Meinen Sie wirklich die Leute werden an den Talibankontrollen zum Flughafen durchgelassen um dann später einen lange geplanten Überfall auszuführen und sich mit den einzig verbliebenen US-Soldaten dort anzulegen?"

Meinen Sie, Taliban haben in den letzten 20 Jahren noch nie gegen US-Soldaten gekämpft?

Was glauben Sie, wodurch die ganzen westlichen Soldaten dort gefallen sind?
Etwa durch Lebensmittelvergiftung?

Kopfschütteln"

Die Taliban hätten bei ihrem Einmarsch in Kabul einfach bis zum Flughafen durchspazieren können und wären auch jetzt jederzeit in der Lage ihre Kräfte zusammenzuziehen und ihn einzunehmen, wenn sie das denn wollen würden.
Ihr Szenario ist einfach nicht plausibel.

weingasi1
Am 20. August 2021 um 10:47 von Traumfahrer

Nun dies richtig zu regeln und die Bedürfnisse der Menschen zu gewährleisten, sollten die anwesenden Soldaten und Diplomaten zusammen arbeiten, und auch den Taliban klar machen, was wie zu tun ist !
__
Sie haben wirklich ein sonniges Gemüt.
Die Taliban werden sich weder von den noch dort befindlichen Soldaten geschweige denn von samtpfotigen Diplomaten sagen lassen "was zu tun ist". Das wird nur durch entweder:
harte Währung oder wirklichen Strassenkampf, bei dem der Westen vermutlich den kürzeren zieht, teilweise zu erreichen sein. Das ist halt der Nachteil, wenn man zugleich mitreden will, auf der anderen Seite aber vor harten Maßnahmen zurückschreckt. Nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass" wird da nix gehen, auch wenn Ihnen die Äuglein weh tun.

Account gelöscht
Mittlerweile....

bezweifle ich das alle Menschen die uns Deutschen in Afghanistan geholfen haben ausgeflogen werden können. Nun muss die Bundesregierung mit den Taliban Kontakt aufnehmen um alle Ortskräfte das Land verlassen können. Auch ein Fall das ein Deutscher in Kabul angeschossen wurde muss aufgeklärt werden.

AfD mit glied
@ krittkritt

Die Linkspartei hatte am 22.6. einen Antrag gestellt,

Die Grünen waren früher dran mit ihrem Antrag. Die Anträge wurden aber abgelehnt.

bolligru
12:01 von Postquestioner

Danke für die fundierte Ergänzung.

werner1955
noch nie gegen US-Soldaten gekämpft?

von Tada @
Nach der besetzung durch Russland und dem krieg der USA und Europa gegen Ihr land ist es doch logisch das man kämpft?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-usa-
taliban-abkommen-100.html

Die Taliban haben mit dem US Präsident Trump Frieden geschlossen und haben seit dem keinen US Soldat mehr bei getötet.

AfD mit glied
@ KeinWeiterSo

Wo bleiben die Rücktritte der dafür Verantwortlichen?

Wieso denn?

bolligru
11:59 von Jimi58

"Bei den Diäten, da stimmen alle zu..."
Hierbei handelt es sich stets um Anträge der Regierung, nie um solche einer Oppositionspartei, und nicht immer stimmen alle zu.

Tarek94

"sondern auch viele andere DEUTSCHE Institutionen"

Was für "DEUTSCHE Institutionen" sollen das gewesen sein?

Jimi58
@12:02 von sozialstaat

"Toll, wie der AM alle mitnimmt, die nur den Finger heben.
Ohne Sicherheits- und Bedürftigkeitskontrollen ist das so wie 2015.
Frau Merkel: Es darf keine zweites 2015 geben." Wissen sie worum es überhaupt geht? Die Keule "Flüchtlinge" können sie stecken lassen, die Baunen in Deutschland sind schlimmer. Ich glaube nicht, das durch die paar Flüchtlinge ihr Bauch schmaler geworden ist und das sie hungern müßen.

MR.Troc
Chaos am Flughafen

War das nicht zu erwarten?
Klar werden jetzt die Koordinierer hier schreiben, das hätte die "jämmerliche" Regierung in Berlin wissen müssen und dementsprechend planen.
Denke da kann man nichts planen, mag sein das die westlichen Staaten sich mit dem Vormarsch der Taliban etwas verschätzt haben. Das nun alles was Beine hat zum Flughafen rennt, ist verständlich jeder will weg in ein sicheres und friedliches Land.
Das wird aber leider nicht gehen.

Tarek94

"Die Frauen sind auch nicht zur Arbeit gegangen, weil sie gewarnt wurden."

Und die Taliban sind Ihrer Meinung nach nicht in der Lage diese Frauen zu Hause aufzusuchen?

AfD mit glied
@ werner1955

Die Taliban haben mit dem US Präsident Trump Frieden geschlossen und haben seit dem keinen US Soldat mehr bei getötet.

Sie haben aber seit den Trump-Verhandlungen mehr als 1200 afghanische Polizisten und Soldaten heimtückisch ermordet, teils durch Selbstmord Attentäter.

bolligru
12:02 von werner1955

Sie schreiben:
"Was wir daraus aber erkennen müssen ist, alle Auslandseinsätze schnell zu beenden."
Ausstiegsszenarien müssen jetzt geplant werden (Beispiel Mali).
Zumindest aber sollte sich zukünftig jede Bundesregierung gründlicher überlegen, ob man sich auf ein solches Wagnis einlassen soll.

pwg51
Afd mit glied

Ich mag zwar das copy nicht, aber hier muss man es wohl zeigen
„ Taliban-Sicherheitskräfte halten anscheinend keinen ab, zum Flughafen zu kommen. Es gibt zwar Kontrollpunkte, aber wer will, kommt durch“
Es liegt offenbar nicht an den Taliban, sondern an den schieren Massen von Leuten, die weg wollen. Viel mehr als nur Ortskräfte, vielleicht sogar viele Wirtschaftsflüchtlinge.

schabernack
12:05 von Olivia59

«Die Taliban hätten bei ihrem Einmarsch in Kabul einfach bis zum Flughafen durchspazieren können und wären auch jetzt jederzeit in der Lage ihre Kräfte zusammenzuziehen und ihn einzunehmen, wenn sie das denn wollen würden.»

Es geht nicht um den ganzen Flughafen, sondern um den miltärischen Teil des Flughafens. Unabhängig von den Evakuierungsflügen war und ist der Abzug der US-Army noch nicht beendet. Den militärischen Teil braucht die US-Army.

Selbstverständlich würde es die US-Army nicht mal so trallala hinnehmen, griffen die Taliban die noch in Afghanistan befindlichen US-Kräfte an. President Biden ist eindeutig in seiner Abzugsentscheidung. Bei einem direkten Angriff der Taliban auf US-Soldiers entstünde eine ganz neue Situation. So was wollen die Taliban gar nicht, und deswegen ziehen sie auch keine Truppen zusammen zur Flughafenerstürmung.

Die Taliban haben viele Waffen und noch welche erbeutet.
Flugabwehrraketen haben sie nicht.
Und der Haufen Taliban wäre ein gutes Ziel.

krittkritt
Lafontaine hatte eindringlich gewarnt.

@12:02 von werner1955
Ich erinnere mich noch an eine Bundestagsdebatte, in der Lafontaine eindringlich vor den Folgen des seiner Meinung nach illegalen Einsatzes warnte.

Zweispruch
Re: 11:06 von Bender Rodriguez

"Warum haben sich die Kräfte nicht schon vor 2 Wochen aufgemacht, um ins benachbarte Ausland zu kommen?"

Die Ortskräfte verlieren ihren "gefährdet"-Status sobald sie eigenmächtig das Land verlassen.

Alles für die Katz
2015 versus 2021

@20. August 2021 um 12:02

Sie schreiben: "Ohne Sicherheits- und Bedürftigkeitskontrollen ist das so wie 2015."

Nein, 2015 wurden keine Schutzsuchenden aus Ungarn aufgenommen im Sinne von "Holen" oder "Erlauben-zu-kommen". Die Drittstaatsangehörigen gelangten eigenmächtig an die deutsche Grenze, wo ihnen bei Schutzersuchen gemäß Art. 20 der Dublin-III-Verordnung in Verbindung mit § 18 Abs. 4 Nr. 1 AsylG die Einreise zwecks Durchführung des Dublin-Verfahrens (und anschließend, da Zielländer der Überstellung diese sabotierten) des materiellen Verfahrens von Rechts wegen gestattet werden musste. (Im Übrigen: Der Asylantrag beantragt doch gerade, die Schutzbedürftigkeit zu prüfen!)

Heute geht es darum, unmittelbar Bedrohte aus Afghanistan zu holen. Dies ist im Gegensatz zu 2015 keine rechtliche aber moralische Pflicht, die zu erfüllen auch deutschen Bundeswehrangehörigen, die anderswo auf die Loyalität von "Ortskräften" angewiesen sind, möglicherweise das Leben rettet.

Zuschauer49
11:30 von AfD mit glied

"mit einer Infanterie-Division nach Kabul kommen und die ganzen überflüssigen Checkpoints der Taliban auflösen"
Vielleicht schießen die ja zurück?! Ausserdem lassen sie ja die Leute zum Flughafen durch. Das Problem ist, daß die Flugzeuge nicht landen und starten können, wenn Menschen auf dem Flugfeld sind. Daher werden die Zugänge abgesichert - von den U.S., den Deutschen ... und den Taliban.

H. Hummel
@ Traumfahrer

Zitat: "Es tut mir weh in den Augen, wen ich diesen Bericht lese, weil es das ganze Desaster offen zeigt, dass alles viel zu spät und nicht wirklich koordiniert läuft. So weit ich gelesen habe, wurde der BR schon vor Wochen von der BW Listen und Pläne vorgelegt, aber nicht umgesetzt.."
#
Sorry, aber das ist ausgemacht Blödsinn. Die Afghanischen Sicherheitskräfte waren mit rd. 360 tsd. gut bewaffneten Soldaten/Polizisten in der Lage, den rd. 60 tsd. Taliban Paroli zu bieten. Keiner, wirklich keiner(!) konnte damit rechnen, dass die nahezu kampflos in 3 Tagen die Waffen strecken!
Und WAS wollen Sie bitte WIE und WO in Kabul, geschweige denn am Flughafen denn danach noch koordinieren? Wollen Sie ein Büro eröffnen, oder ein Kriesenreisebüro? Oder soll das Rollfeld freigegeben werden?
Woher sollten unsere "Dienste" mehr wissen als andere? Wo die doch für nahezu jede Aktion quasi in D eine Genehmigung einholen mussten ... Menschenrechte und Datenschutz ec. ...

ich1961
12:26 von pwg51 Glauben Sie

12:26 von pwg51

Glauben Sie denn, das da " nur deutsche Ortskräfte auf den Ausflug " warten ?

Ach, da ist sie wider, die Angst vor Wirtschaftsflüchtlingen.
Und wenn da einige darunter sind - was soll
es ?
Kennen Sie Ihren familiären Hintergrund ? Sind Ihre Vorfahren eventuell auch
" Wirtschaftsflüchtlinge " gewesen ? Z.B. nach dem 1. oder 2. Weltkrieg ?

weingasi1
Am 20. August 2021 um 11:07 von Olivia59

Es gibt doch genug Soldaten dort, die anhand von Listen einzeln die Identitäten überprüfen könnten anstatt die Leute einfach rumsitzen zu lassen. Scheint ein reines Organisationsproblem zu sein.
__
Ich glaube nicht, dass IRGEND jemand in der Lage ist, in solcher Situation, anhand von Listen akribisch jede einzelne Personalie zu prüfen. Deshalb heisst u.a. der gegenwärtige Zustand auch "Chaos". Ob da jeder seine Papiere dabei hat, ob die jeder westl. Ordner lesen kann, ein Gewusel von Menschen, allgegenwärtige Waffen und eine ungeheure Spannung liegen vermutl. auch noch in der Luft. Ich möchte das so ganz genau garnicht wissen, halte Ihre Meinung aber für relativ naiv.

Olivia59
@12:50 von weingasi1

"Ich glaube nicht, dass IRGEND jemand in der Lage ist, in solcher Situation, anhand von Listen akribisch jede einzelne Personalie zu prüfen. Deshalb heisst u.a. der gegenwärtige Zustand auch "Chaos". Ob da jeder seine Papiere dabei hat, ob die jeder westl. Ordner lesen kann, ein Gewusel von Menschen, allgegenwärtige Waffen und eine ungeheure Spannung liegen vermutl. auch noch in der Luft. Ich möchte das so ganz genau garnicht wissen, halte Ihre Meinung aber für relativ naiv."

Wenn mit den Helfern nicht einmal per-email oder auf anderem Kommunikationsweg eine Möglichkeit zur Identifizierung abgesprochen wurde ist dies ebenfalls als Oganisationsproblem einzuordnen.
Was Sie sagen ist doch unterm Strich, dass eine Identifikation sowieso nicht möglich ist – dann macht das ganze Unterfangen keinen Sinn.

weingasi1
Am 20. August 2021 um 11:11 von KeinWeiterSo

Ich fordere daher wie Herr Gysi auch: Rücktritte - vor den Wahlen!
__
Na, glücklicherweise ist das, was Sie fordern, genauso unerheblich, wie das, was Herr Gysi fordert.
Von allem anderen mal abgesehen, wäre zu diesem Zeitpunkt wohl das unproduktivste die Verantwortlichen durch jemanden, der sich erst mühsam einarbeiten müsste, abzulösen.

rr2015
11:04 von Giselbert

volle Zustimmung. Wenn eine klare Ansage fehlt wer z.Z. ausgeflogen wird von Seiten der Regierung, ist das Chaos vorprogrammiert. Wer keine Einladung hat hat vor dem Flughafen nichts zu suchen. Die Ansage muss lauten es ist zwecklos !!! Aber da scheint es ja gar keine belastbaren Listen zu geben. Täglich lese ich wen wir alles noch zusätzlich retten wollen. Nochmal Künstler sind per se nicht in Gefahr. Wohl einige Commedien und die die sich kritisch öffentlich geäußert haben. Es gab auch früher normale Leute die sich kritisch zu den Taliban geäußert haben- die waren dann mal weg. In Kabul scheint man seit Jahren davon nichts mitbekommen zu haben ( trifft auch auf unsere Regierung zu- anders ist die Überraschung nicht zu erklären).

Account gelöscht
12:10 von AfD mit glied: Rücktritte

<< @ KeinWeiterSo
Wo bleiben die Rücktritte der dafür Verantwortlichen?

Wieso denn? >>

Rücktritte hat man früher bei Bagatellen gefordert.
Politiker sind früher oftmals auch wegen Bagatellen zurück getreten.
Wenn es aber, wie derzeit, sich um so gravierende Fehler von Politikern handelt, wäre ein Rücktritt wirklich sinnvoll und vor allem richtig.
Denn ein Politiker, der so viel Schaden angerichtet hat, sollte nicht mehr weiter arbeiten - auch nicht , wenn bald Wahlen sind.
Es ist bereits abzusehen, dass die Regierung nach den Wahlen noch lange im Amt bleiben muss, weil aufgrund der vielen Koalitionsmöglichkeiten, die sich derzeit abzeichnen, es zu vielen und langwierigen Sondierungsgesprächen kommen wird.
D. h. vor 2022 haben wir noch keine neue Regierung.
Sollen also die Politiker, die so viel falsch gemacht haben, noch sooo lange im Amt bleiben?
Ich finde: NEIN, auf keinen Fall.

Ein Rücktritt brächte so manchen -politisch uninteressierten- Wähler auch zum Nachdenken ...

Account gelöscht
11:47 von bolligru. Anträge im Bundestag

< Kennen Sie ein Beispiel, wo einem Antrag einer Oppositionspartei im Bundestag zugestimmt wurde? >
Ich verfolge das Geschehen im Bundestag seit Pandemie-Beginn nur am Rande und kann daher nichts dazu sagen, welche Anträge dort von welcher Partei gestellt worden sind.
Dass die Grünen den Antrag vom 23. 6. stellten, ging jetzt durch die Presse, weil sie offenbar den richtigen Riecher hatten.
Allerdings wurde das Thema (=frühzeitige Evakuierung von Hilfskräften) schon lange in den Medien und dem Fernsehen thematisiert. Es hat aber leider die Verantwortlichen nicht davon abgehalten, nichts zu tun.

Account gelöscht
10:47 von Traumfahrer Afghanistan !

So weit ich gelesen habe, wurde der BR schon vor Wochen von der BW Listen und Pläne vorgelegt, aber nicht umgesetzt, weil die Zuständigkeiten nicht geklärt waren. Schon seit Monaten war klar, die westlichen Soldaten gehen, und dann sind die Taliban am Zug.
#
Seid April weiß es auch unserer Regierung,aber es wurde wieder alles nur ausgesessen. Kanzlerin und Aussenminister haben das rechtzeitige handeln verpennt.

fathaland slim
12:00, Sparer

>>@11:28 von realitychecker
>> Dann das Versagen der "Dienste" CIA & BND…<<

Also der BND hat weder Verantwortung noch Schuld an der jetzt eingetretenen Situation in Afghanistan. Er hatte offenbar seit Ende 2020 vor diesem Szenario gewarnt; allein unsere blauäugigen, schlafmützigen Regierungsangehörigen haben es (wieder mal) vorgezogen, Expertenratschläge zu ignorieren.
Aber ich weiß schon, es ist bei Manchen ein Sport, auf unsere Dienste
draufzuhauen. Ich allerdings bin froh, dass wir diese Dienste haben.<<

Bei anderen hingegen ist es Sport, auf „unsere Politiker“ einzuhauen.

Wiederum andere hauen auf beide.

Ein einziges Hauen und Stechen.

An dem ich mich nicht beteilige. Ich versuche es lieber mit differenzierter Kritik. Das halte ich für sinnvoller.

Account gelöscht
11:33 von KeinWeiterSo

Dabei haben die Grünen am 23. 6. 21. einen Antrag auf schnelle Evakuierung der Helfer im Bundestag eingebracht, dem nur die Grünen u. die LINKEN zugestimmt haben u. der mit der Mehrheit der übrigen Parteien (Union!) abgelehnt worden war.
Wie ein BT-Abgeordneter von der CDU namens R. Kiesewetter schrieb, geschah dies "aus Prínzip"!D. h. wäre es nach den Grünen u. den Linken gegangen, wären die Helfer schon lange evakuiert!
#
Ich fasse es nicht,hier sollten einige Rücktritte von verantwortlichen Politikern fällig werden.

weingasi1
Am 20. August 2021 um 11:37 von Olivia59

Das Beste wäre doch einfach die Flugzeuge ohne Verzögerung voll zu besetzen, die verfügbar sind und da noch weiter an Kapazitäten aufzustocken.
__
Die Kapazitäten, sowie die verbleibende Zeit werden endlich sein. Wenn man jetzt, um den Bericht zu zitieren, jeden Kartoffelbauern in die Flugzeuge lässt, dann muss man sich im Anschluss womöglich den Vorwurf u.a. von den in Foren imm bestens informierten Besserwissern und Dauernörglern, machen lassen, dass man nich richtig kontrolliert hat, weil xxLeute, die garnicht zu den Ortskräften samt Familien gehörten mitgenommen wurden, dafür aber xxOrtskräfte deshalb nicht rauskamen.

wenigfahrer
Am 20. August 2021 um 11:11 von KeinWeiterSo

" Man will nur 2500 dieser Ortskräfte evakuieren, trotzdem deren Zahl ein mehrfaches von 2500 beträgt.
Wie bei "Maischberger" oder "Maybrit Illner" u. aus Interviews von Journalisten (z. B. Feldenkirchen auf Spiegel.de) mit Bundeswehr-Mitgliedern u. sonstigen Kennern der Lage zu erfahren war, gibt es zig-tausende zu evakuierende Menschen u. zs. mit den Familienmitgliedern sind es Zahlen im mehrfach 5-stelligen Bereich. "

Ich kann ja verstehen das jeder aus dem Land raus will, das Mandat waren 5000 Soldaten plus 350 für AWACS.
Und hatten die hatten Afghanen die in der Zahl höher sind als die Soldaten, kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.
Wenn es 1000 sind, macht das mit Familie vielleicht 5000, aber keine 5 Stellige Zahl, und schon gar nicht mehrfach, hier wird wohl etwas übertrieben, mit den Hilfskräften.