Eine medizinische Mitarbeiterin zieht den Impfstoff der Firma Biontech in eine Spritze.

Ihre Meinung zu Auffrischungsimpfung laut Drosten für die meisten wohl unnötig

Die meisten Menschen werden im Herbst keine Auffrischungsimpfung brauchen, sagt der Virologe Drosten. Ausgenommen seien ältere Menschen und bestimmte Risikopatienten. Wichtig sei, dass mehr Menschen vollständig geimpft werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Grillenspinnerei
tolle Meldung zur Wirksamkeit

Hoffentlich bestätigt sich diese Auffassung von Prof. Drosten. Sie ist ein weiteres Indiz für die angenommene hohe Wirksamkeit der Schutzimpfungen.

Ich sage alle derzeit noch unsicheren Menschen: Also, auf geht´s! Ärmel hoch!

Gruß
Grille

IBELIN
Dort wo ich wohne

Gibt es nach 6 Monaten nach der zweiten Impfung, die Moeglichkeit zur Auffrischungsimpfung.

Auch mit einem Kreuzimpfstoff ( e.g. AZ nach Pfizer und umgekehrt).

Das halte ich fuer sehr vernuenftig.

0_Panik
Nur Corona-Impf-Auffrischung bei Betagten/Hochbetagten ?

Es ist nachvollziehbar, dass Betagte und Hochbetagte zur Corona-Impf-Auffrischung müssen.
Hr. Prof. Drosten hat gesagt, dass bei dieser Personengruppe der Titerwert (Antikörper) im Blut besonders sehr schnell absinkt.

Studien aus Israel haben jedoch belegt, dass das Absinken des Titerwertes bei allen Altersgruppen vorkommt.

Um Corona Top zu bekämpfen, müssten somit auch alle Altergruppen zum Test, ob noch genügend Schutz (ca. 80%) bei den Menschen vorliegt.
Ist das nicht der Fall, muss eine Corona-Impf-Auffrischung folgen.

Nur so geht das.

Und:
Alle Infizierte gehören in Quarantäne, und auch die jenigen, die als Infizierte keine Symptome oder nur sehr schwache Symptome zeigen.
Leider haben die Verantwortlichen der Corona-Politik hier immer noch kein Konzept vorgelegt, wie eine Quarantäe-Strategie im Kampf gg Corona eingesetzt werden kann - und das seit März2020 - .

Non-Partisan
Die Impfung schützt einen selbst

Ebenfalls äußert H. Drosten folgendes in der RP vom 18.08.
"Die Impfung sei aufgrund der Delta-Variante keine primäre Frage des Gemeinschaftsschutzes. Es gehe jetzt vielmehr darum, sich selbst zu schützen."
Damit sollte die Diskussion um Ungleichbehandlung und Impflicht etc. nun endgültig vom Tisch sein.
Wer geimpft ist, infiziert sich mit Cororna, hat eine ähnlich hohe Virenlast zu verteilen, ist nur selber besser geschützt. Andere werden durch die Impfung nicht geschützt!!!
Also, lasst die Menschen über ihr leben selber entscheiden...

Klaus.Guggenberger
Impfdurchbrüche und restistente Varianten vermeiden

Die Auffrischung ist für breitere Kreise sinnvoll, wenn und solange Nichtgeimpften dadaurch Impfstoff nicht vorenthalten wird.

Die Auffrischung ist nicht etwa ein Luxus. Immerhin wird bei den stationär behandlungsbedürftigen Erkrankten bereits jetzt ein Impfdurchbruch im Umfang bis zu ca. 15 % festgestellt. Wie hoch die Infektionsrate bei symptomfreien und nicht behandlungsbedürftigen Personen ist, lässt sich zuverlässig nicht feststellen.

Impfdurchbrüchen und der Gefahr des Entstehens von restistenten Varianten muss entgegengewirkt werden - durch Auffrischung - wenn dadurch Impfwilligen nicht Impfstoff vorenthalten wird.

Südstaatlerin
Fraglich!

Ich hoffe, Prof. Drosten behält diesmal recht. Die Zahlen aus Israel sprechen eine andere Sprache. Und auch in Deutschland beträgt die Hospitalisierungsrate der doppelt Geimpften bei einer Infektion 10 Prozent. Es ist zunehmend trügerisch, sich mit Impfung frei zu fühlen, ohne zu wissen, ob die Vakzine wirklich schützen?!

0_Panik
@12:29 von Grillenspinnerei

"... ein weiteres Indiz für die angenommene hohe Wirksamkeit der Schutzimpfungen ... Also, auf geht´s! Ärmel hoch ..."

Ja. Sicherlich.

Und wie lange dauert der Schutz ganz genau ?
Und wo sind die kostenlosen Tests und dazu die Teststationen, wo die Corona-Geimpften hingehen können, und sich vergewissern können, ob sie noch genügend Corona-Impf-Schutz haben oder eben nicht ?

Wie lange hält der Schutz gg Corona - als Annahme - denn ganz genau und exakt bei welche Altersgruppe wie lange an ?

Nach einigen Monaten ist doch der Schutz verflogen.
Das belegen Studien aus Israel.

werner1955
wohl unnötig ?

Stand heute um 12:40 Uhr.
Mal abwarten was in eien paar Tagen von Ihm kommt.

Corona hat ja gezeigt das nicht sicher ist. Die Änderungen von klaren Vorgaben sind ja die Regel bei unseren Wissentschaftlern und besonders bei den für den Gesundheitsschutz zuständigen MP der Länder.

Nettie
Endlich mal beruhigende Nachrichten von der "Corona-Impffront"

Bei älteren Menschen sowie bestimmten Risikopatienten hält Drosten eine Auffrischungsimpfung in diesem Herbst jedoch durchaus für sinnvoll. "Nach einem halben Jahr geht das über die Impfung erworbene Antikörper-Level vor allem bei sehr alten Menschen deutlich runter."
>> In besonderen Umfeldern wie Seniorenheimen sei eine Auffrischung daher denkbar. (...)"

Das sinnvoll und zweckmäßig ("unbürokratisch") zu organisieren wird wohl hoffentlich kein Problem mehr sein.

katzerich

Das schöne ist ja, dass man als hochrisikomensch stichwort immunsupprimiert, vor und nach impfung blut für eine studie bzgl impfwirkung abgegeben hat. Diese studie aber jetzt erstmal auf eis liegt seit juni.
Ganz toll.die ergebnisse daraus hätten sowohl mich interessiert sls betroffenen als auch die entscheider um entscheiden zu können.systematisches arbeiten geht anders.
Stattdessen dominiert der konjunktiv.
Ich wäre bei der arbeitsweise längst arbeitslos...

Adeo60
@Non-Partisan, 12:37 Uhr

Dank der Schutzimpfung ist die Zahl der Infektionen deutlich zurückgegangen. In den Krankenhäusern müssen überwiegend Ungeimpfte behandelt werden. Anders als bei Geimpften sind deren Krankheitsverläufe und Folgeerkrankungen zudem wesentlich gravierender. Jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Wer dies nicht tut, gefährdet sich und andere.

ich1961

Langsam frage ich mich, wer und warum überhaupt hier schreibt, wenn der Artikel nicht gelesen ( oder verstanden ) wird.
Aus dem Artikel :
** ..... Denn die meisten Covid-Kranken in deutschen Kliniken hätten keine Corona-Schutzimpfunge berichtet der Kölner Intensivmediziner Christian Karagiannidis. Er sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, es gebe aber auch Fälle von geimpften Corona-Patienten in stationärer Behandlung. "Aktuell haben wir in Nordrhein-Westfalen 12 bis 13 Prozent der Covid-Patienten in den Kliniken mit Impfschutz. Diese Quote dürfte auch der bundesweiten Quote entsprechen"..... **

Was ist daran nicht zu verstehen und warum wird gleich wieder rum gemotzt ? ( z.B.
12:37 von Non-Partisan ). Das sagen Experten !!

0_Panik
Corona-Impf-Durchbrüche bei ca. 12%-13% der Corona-Geimpften ...

Aus dem Artikel:
Der Kölner Intensivmediziner Christian Karagiannidis hat gesagt, dass es aber auch Fälle von geimpften Corona-Patienten in stationärer Behandlung gäbe.
"Aktuell haben wir in Nordrhein-Westfalen 12 bis 13 Prozent der Covid-Patienten in den Kliniken mit Impfschutz. Diese Quote dürfte auch der bundesweiten Quote entsprechen".

Was ist das denn für eine Quote ?

BioNTec hat gesagt, das Corona-Impfen würde zu 96% wirksam sein.

4% Corona-Impfdurchbrüche sind da wohl einkalkuliert worden ...

Und nun haben wir auf einmal ca 12% bis ca. 13% Corona-Impfdurchbrüche in D, - die allessamt die Menschen erleiden müssen, die Medikamente einnehmen welche die Immunabwehr absenken - ...

Um diese v.g. Gruppe und die Betagten und Hochbetagten zu schützen, dazu bedarf es mehr als nur Corona-Impfen und AHA-Regeln+Lüften ...

Dazu gehört eine - strikte - Quarantäne-Strategie ...
Aber hier wagen sich die Verantwortlichen der Corona-Politik seit März2020 nicht ran !

logig
Impfverweigerung

Anscheinend hat die Werbung für das Impfen kaum Erfolg.
Dies liegt wohl an der widersprüchlichen Argumentationder Befürworter. (Ich möchte dabei betonen, dass ich die Impfung unter der gegewärtigen Situation ausdrücklich befürworte.)
Wenn diese überhaupt einen Sinn hat, so scheint mir das eine vorbeugende Schuldzuweisung zu sein.
Ich hoffe, dass diese Meinungsäußerug so korrekt formuliert ist. Aufgrund der Nichtzulassung eines von mir mehrfach überarbeiteten Beitrages zum Afghanistanproblem bin ich doch sehr verunsichert und erwäge das Forum zu verlassen.

fkjoe
WHO Framing?

Ich frage mich, ob die Empfehlung nur immunsupprimierte Menschen ein drittes Mal zu Impfen von Erkenntnissen getrieben ist oder ob man der WHO einen Gefallen zu Lasten der hiesigen Bevölkerung tun will. Die WHO will ja zunächst in armen Ländern impfen bevor es in den Industrienationen in die nächste Impf-Runde geht.

Der Lenz
@ Südstaatlerin um 12:39

>in Deutschland beträgt die Hospitalisierungsrate der doppelt Geimpften bei einer Infektion 10 Prozent.<

Der Anteil der doppelt Geimpften an den hospitalisierungen beträgt 10%. Das ist nicht das Gleiche wie eine Hospitalisierungsrate nach infektionen 10 %.
Das hat das Virus nichtmal bei ungeimpften, und die stellen, bei <50% der Bevölkerung und fast ausschließlich niedrigem Grundrisiko (Die Hochrisikogruppen sind zu fast 90% geimpft) immer noch fast 90% der Hospitalisierten.

> Es ist zunehmend trügerisch, sich mit Impfung frei zu fühlen, ohne zu wissen, ob die Vakzine wirklich schützen?!<

Schützen tun sie schon.
Ein Sturzhelm Schützt auch.
Wahrscheinlich nicht bei einem Kopfsprung aus dem sechsten Stock auf Beton.

salomonikum
Auffrischimpfung sehr fragwürdig

Woher nimmt Herr Drosten seine Erkenntnisse? Es wird ständig auf ausländische Untersuchungen verwiesen. Die zeigen jedoch ein anderes Bild von der Wirksamkeit der Impfungen (siehe Israel, GB, USA). Dort kann man wenigstens die Untersuchungen einsehen. Wo sind unsere deutschen Untersuchungen? Selbst mit viel Mühe kann man kaum was detailliertes finden. Und es stellt sich schon die Frage ob ein Impfstoff der für die Alpha-Variante entwickelt wurde, wirklich wirksam ist für die Delta-Variante. Bei den israelischen Untersuchungen lag die Wirksamkeit nur noch bei 40...50%. Ich rechne nicht damit, dass mit einer dritten Impfung des derzeitigen Impfstoffes ein höherer Schutzgrad erreicht werden kann. Wer das glaubt, wiegt sich in falscher Sicherheit. Dann ist auch der Verzicht von Tests bei vollständig Geimpften sehr riskant wie er jetzt praktiziert wird.

bolligru
Ü60

"In diesem Herbst, so Drosten komme es aber darauf an, überhaupt erst einmal die Impflücken bei den Über-60-Jährigen zu schließen. Momentan sind laut RKI in dieser Gruppe etwa 85 Prozent der Menschen geimpft."
.
Das ist entscheidend, denn diese Gruppe stellte über 95% der zu beklagenden Todesfälle.
Andererseits ist die Impfbereitschaft gerade in dieser Gruppe verständlicherweise mit 94,8% sehr, sehr hoch. Man muß lediglich diese Bereitschaft nutzen, auf die letzten, noch nicht geimpften zugehen.
Was mir fehlt ist eine klare Aussage, wo genau man hin will, welcher Zahlenwert ausreichend ist. Wenn denn die 85% noch nicht reichen: Wie hoch muß der Wert sein, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern?
Genau diese Festlegungen vermisse ich durchgehend:
Bei welchen Impfquoten soll vollständige Rückkehr zur Normalität erfolgen? Dies muß sauber begründet sein. Ein endloses "immer weiter so bis zum Sankt Nimmerleinstag" frustriert die Menschen, besonders die bereits geimpften.

covid-strategie
Drosten sagte auch, dass…

Drosten sagte vor ein paar Wochen vor dem Brandenburger Corona-Untersuchungsausschuss:

„ Es ist immer noch eine milde Erkrankung (für die allermeisten Menschen). Daran hat sich auch nichts geändert.“

Und er sagte dort auch auf die Frage, wie hoch die Dunkelziffer bei den Infizierten sein könnte, dass er sich bis zu Faktor 10 vorstellen könnte. Er selber das aber nicht für sehr wahrscheinlich hält…

Das passt also gut ins Bild, dass eine weitere Impfung nicht nötig ist, außer für einige aus den Hochriskiogruppen.

Gaisenpeter
Wie valide sind die Zahlen?

Hier wird ständig versucht, mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zahlen etwas Unbekanntes zwangshaft zu belegen. Die wirklich interessanten Zahlen kennt niemand. Wie viele Menschen sind trotz vollständiger Impfung mit den verschiedenen Impfstoffen tatsächlich verstorben? Und wenn man dann noch den prozentualen Anteil zu allen Geimpften berechnen könnte, wüsste man wirklich wie hoch das Risiko ist, nach der Impfung an COVID zu versterben. Bisher gibt es dazu nur wenige Daten. Aber anstatt sich die Erkenntnisse zu sichern, wird lieber die Kontaktnachverfolgung von Geimpften weitergeführt. Für was eigentlich? Um Daten zu sammeln? Bewegungsprofile zu erstellen? Überwachung der Menschen? Schluss mit diesem Unfug!

covid-strategie
Was genau ist Immunität eigentlich..?!

Das Immunsystem ist ziemlich komplex und hat mehrer Ebenen.

Eine echte Immunität gegen Corona liegt nur vor, wenn sich das auch auf zellulärer Ebene abspeichert. Die Impfungen haben das Spike Protein im Visier, aber eben nicht das ganze Virus. Bei einer Infektion wird das gesamte Virus zellulär abgespeichert und die Immunität ist i d R. Als lebenslange Grundimmunität vorhanden und verhindert einen schweren Verlauf.

Dass die Impfungen das auch leisten können, dass müssen sie erst noch beweisen.

Account gelöscht
Praktisch keine Geimpften auf Intensivstation

Gut die Hälfte der Bevölkerung ist voll geimpft. Von 8 Einlieferungen ins Krankenhaus ist einer aus der geimpften Bevölkerungshälfte, sieben aus der knappen Hälfte, die ungeimpft ist. Auf Intensiv liegt niemand der bei normal funktionierendem Immunsystem geimpft ist.

Das ist endlich mal eine konkrete Aussage. Damit kann ich leben, das Risiko ist für mich akzeptabel.

Dazu kommt eine dämpfende Wirkung der vielen Impfungen auf das Infektionsgeschehen, weil drei mal weniger Geimpfte infektiös werden als Ungeimpfte (aus aktueller britischer Studie zur Delta-Variante).

Die Impfung wirkt im Großen und ganzen, wie man auf dem Corona-Dashboard der Johns-Hopkins-Uni auf einen Blick sieht, wenn man sich dort GB, NL, Spanien, Italien... ansieht.

Nach Drostens Meinung wird der Impfschutz bei den Allermeisten den Winter über anhalten.

Das alles spricht dafür, zumindest die voll Immunisierten nicht mehr einzuschränken und auch nicht durch Tests und Quarantäne zu belästigen.

marvin
Die Gnade der späten Impfung?

Die Zahlen aus Israel zeigen, dass auf den Intensivstationen vor allem die früh geimpften Patienten liegen: Anscheinend gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Nachlassen der Wirkung. Da die Impfkampagne in Deutschland eher langsam anlief, dürfte man dieses Problem also erst in ein paar Monaten bekommen.

Das zweite Problem, das sich im Ausland bereits andeutet und bei uns noch nicht, heißt "ADE": Geimpfte erleiden sogar die schwereren Verläufe.

Wenn es im Herbst so kommen sollte, wird man die Äußerungen von Drosten aber bestimmt wieder vergessen haben. (Ich übe schonmal.)

Proteus
@Non-Partisan um 12:37

"Wer geimpft ist, infiziert sich mit Corona, hat eine ähnlich hohe Virenlast zu verteilen, ist nur selber besser geschützt."

Diese Darstellung ist falsch.
Laut einer Studie zeigten sich nur bei den vergleichsweise seltenen Impfdurchbrüchen ähnlich hohe Virenlasten wie bei ungeimpften Infizierten, die dann an Covid-19 erkranken. Meines Wissens gilt das laut Studie hauptsächlich für die akute Phase, also wenige Tage nach der eigentlichen Infektion und eben NUR im Falle eines Impfdurchbruchs.
Da auch bei Patienten mit Impfdurchbrüchen (z.B. aufgrund einer durch Medikamente herabgesetzten Immunantwort) wenigstens eine abgeschwächte Reaktion des Immunsystems erfolgt, dürfte sich die Virenlast dann bei vielen dieser Patienten wieder verringern, da das Immunsystem ja nicht völlig untätig bleibt und durch die Impfung zumindest weiß, wie es reagieren muss.

yolo
Bei uns wird immer noch nicht ehrlich mit den

Daten umgegangen, wie mir scheint. Es gibt entweder keine eigenen Erhebungen von Daten ( vertraglich mit den Herstellern vereinbart), oder man will ausländische Zahlen nicht anerkennen, weil sie das Narrativ der Politik nicht festigen.

"Israel vergibt seit rund einer Woche Auffrischungsimpfungen für 60-Jährige und ältere Jahrgänge – als erstes Land weltweit. Hintergrund sind Zahlen des Ministeriums, wonach die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachließ." Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126242/Israelische-Studie-Nach-d…

Laut einem Bericht der US-Gesundheitsbehörde wurden bisher über 10.000 COVID-19-Infektionen nach vollständigen Corona-Impfungen gemeldet - sogenannte Durchbruchsinfektionen. Diese stehen oft in Zusammenhang mit „besorgniserregenden“ Mutationen. Darunter sind auch mehrere tödlich verlaufende Fälle.

zoro1963
Es gibt keine Angaben bei welchem Imstoff

Die Ansteckung wahrscheinlicher ist.
AZ zB sollte gegen die SA variante nicht besonders schützen nun aber genauso gut sein wie die mRNA Impfstoffe.
J&J nur zu 66% Schutz bieten gegen die Ursprungs Variante!
Bekommen wir die Informationen erst im Oktober?

covid-strategie
Was Kinder vor schweren Verläufen schützen könnte…

https://www.tagesschau.de/inland/studie-zu-covid-19-bei-kindern-101.html

Sehr Interesse Studie der Charité und m. E. nach auch zu erwarten.

Ich denke, dass dieser Mechanismus auch bei sehr vielen Erwachsenen genauso funktioniert, weswegen auch ein Großteil der Infektionen bei Erwachsenen sehr milde verläuft oder sogar symptomlos.

Dazu kommt noch, dass es schon in 2020 Studien gab, die bei vielen Populationen bei über 60% der Bevölkerung schon Antikörper fest gestellt hatten.

Mit anderen Worten: sehr wahrscheinlich war ein größerer Teil der Geimpften auch schon vor der Impfung immun. Und: genauso ist ein größerer Teil der nicht Geimfpten ebenfalls immun.

Es gibt einen neuen und einfacheren T-Zellen-Test aus den USA, mit dem man das feststellen könnte, bevor man jemand impft.

https://www.mdr.de/wissen/corona-immunitaet-labor-test-t-zellen-100~amp…

zoro1963
Es gibt noch keine Zulassung für eine 3 Impfung!

Denn es gibt noch keine Ergebnisse zu den Nebenwirkungen nach einer 3ten Impfung.
Sollten dann nicht erst Freiwillige eine 3 Dosis erhalten und nicht die Anfälligen.
Wer Trägt die Verantwortung für eine solche Entscheidung.

Advocatus Diaboli 0815
@12:39 von Südstaatlerin

"Und auch in Deutschland beträgt die Hospitalisierungsrate der doppelt Geimpften bei einer Infektion 10 Prozent...."
Immerhin liegt die Hospitalisierungsrate deutlich niedriger als ohne Impfung und die Mortalität ist deutlich niedriger als bei den Ungeimpften. So lange es keine wirksamen Medikamente zur Behandlung gibt, kann man sich nicht besser schützen als dass man sich impfen lässt. Ganz ohne Risiko ist Leben freilich nie. Sie schreiben, es wäre trügerisch sich mit Impfen frei zu fühlen - aber was wäre dann die Alternative? Lockdown bis zum St.Nimmerleinstag? Bis wir alle pleite sind und die Gesellschaft ebenfalls komplett kaputt?

31_2_abc
@Südstaatlerin 12:39

"Und auch in Deutschland beträgt die Hospitalisierungsrate der doppelt Geimpften bei einer Infektion 10 Prozent."

Das ist so nicht richtig. Der Anteil der doppelt Geimpften unter den Hospitalisierten beträgt 10 (bis 15) Prozent. Das ist aber eine völlig andere Aussage!

Der weit überwiegende Anteil der Hospitalisierungen geht auf die Über-60jährigen zurück. In dieser Gruppe sind inzwischen etwa 80% doppelt geimpft. Und jetzt rechnen wir kurz: 20% der Population (die nicht doppelt Geimpften) sind für 85% der Hospitalisierungen verantwortlich, aber 80 % (die doppelt Geimpften) für nur 15% der Hospitalisierungen.

Die Impfung schützt schon. Aber nicht absolut. Und das war schon aus den klinischen Studien bekannt. Risikogruppen müssen nach wie vor aufpassen.

Wieviele Geimpfte tatsächlich schon infiziert waren, ohne hospitalisiert zu werden, ist schlicht und einfach unbekannt.

Proteus
Non-Partisan um 12:37

"Andere werden durch die Impfung nicht geschützt!!!"

Auch diese Darstellung ist falsch, denn ohne Impfdurchbruch hat das Virus keine Chance, sich im Körper eines vollständig Geimpften signifikant zu vermehren. Ob der Geimpfte dann mit Kleinstmengen (wenige Viren), die in seinem Körper gerade vom Immunsystem "bearbeitet" werden, andere infizieren kann, halte ich nicht für völlig unmöglich, aber für sehr sehr unwahrscheinlich.
Mit einer Impfung schützt man daher selbst (!) natürlich auch Nichtgeimpfte, die aufgrund von Vorerkrankungen/Medikamentengabe nicht geimpft werden können.

Der Lenz
@ Non-Partisan um 12:37

>Wer geimpft ist, infiziert sich mit Cororna, hat eine ähnlich hohe Virenlast zu verteilen, ist nur selber besser geschützt. Andere werden durch die Impfung nicht geschützt!!!
Also, lasst die Menschen über ihr leben selber entscheiden...<

Das selbe Problem wie das letzte Jahr schon:
Medizinische Kapazität.

Etwas über 40% der Bevölkerung, darunter fast niemand aus den Risikogruppen, stellt fast 90% der Hospitalisierten.
Steigt die Anzahl der Hospitalisierten zu weit bedeutet das entweder Freiheitseinschränkungen, wahrscheinlich für alle da sie sich selektiv schlechter durchsetzen lassen, vor allem wenn die eigentlichen Ziele dieser sich gegen die Einhaltung entscheiden, oder eine potentielle Gefährdung durch unzureichende Medizinische Versorgung sollte man sie Brauchen.
Vor dieser Gefährdung aller Schützt Impfen.

Klar, kann jeder selber entscheiden, wie das einhalten von Maßnahmen.
Nur: machen sie sich nicht vor das ihre Entscheidung keine Auswirkungen für den Rest hätte.

prof
Südstaatlerin

> Und auch in Deutschland beträgt die Hospitalisierungsrate der doppelt Geimpften bei einer Infektion 10 Prozent.

10 Prozent sind eine gute Zahl, inbesondere da es sich meist um mildere Verläufe handelt. Wenn die Zahl zurück ginge würde das bedeuten, dass die anderen 90% steigen würden würde und das gilt es unbedingt zu verhindern! Ganz im Gegenteil wären eine Hospitalierungsrate von 100% bei gleichzeitig niedrigen absoluten Zahlen ideal; dann wäre die Pandemie nämlich vorbei.

> Es ist zunehmend trügerisch, sich mit Impfung frei zu fühlen, ohne zu wissen, ob die Vakzine wirklich schützen?!

Es ist vorbei wenn es vorbei ist und aktuell ist das definitiv noch nicht der Fall, Impfung hin oder her.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. August 2021 um 13:08 von covid-lügner

"Was genau ist Immunität eigentlich..?!
Das Immunsystem ist ziemlich komplex und hat mehrer Ebenen. " [sic!]

Stimmt.

Und dass sie weder das Immunsystem, noch das Prinzip der Immunität jemals verstanden haben, beweisen sie in so ziemlich all ihren Posts - nicht zuletzt diesem!

Es wird nämlich nicht - wie sie behaupten - "das gesamte Virus zellulär abgespeichert" [sic!], sondern immer nur jene Teile mit denen Immunzellen in Berührung kommen und die sie als fremd erkennen.
Also im Normalfall das Spike-Protein und genau das wird durch die Impfungen dem Immunsystem gezeigt.

Vor ihren verdrehten Theorien und teilweise sogar offenen Lügen muss man leider immer wieder warnen.

covid-strategie
@ 13:35 Proteus - ungeimpft aber infiziert?

Was denken Sie wie viele Ungeimpfte sind auch noch nie infiziert gewesen..?! Ich vermute sehr wenige.

Und das die Virenlast von Infizierten Geimpften gleich ist wie die von ungeimpften Infizierten, dass hat doch die Studie aus den USA belegt.

Also glauben heißt in Ihrem Fall dann wohl:

Nicht wissen…

Das mit dem indirekten Schutz - zumal auf Dauer - scheint nicht zu funktionieren.

War ja auch so vorhergesagt worden von vielen Experten.

harry_up
@ logig, um 12:57

Es ist schon tragisch, wenn Ihre Afghanistan-Beiträge nicht freigeschaltet wurden, aber zum Beweinen reicht's denn doch nicht.

Erlauben Sie mir eine persönliche Anmerkung:

Was ich mir wünschte, hätte ich einen Wunsch an Sie frei:
Etwas mehr Humor und Gelassenheit.

Wenn Sie Kommentare stets Wort für Wort quasi chirurgisch sezieren und abschließend Ihr “Urteil“ über wahlweise Qualität, Denkweise, Stringenz der Gedankenführung, fehlende Objektivität, Böswilligkeit oder Boshaftigkeit (genauer Begriff fällt mir gerade nicht ein) abgeben, vielleicht verbunden mit dem Rat, doch besser gar nichts mehr zu schreiben, und dabei (für mich) erschreckend roboterhaft wirken, habe zumindest ich einfach keine Lust, mit Ihnen zu diskutieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mir nicht alleine so geht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. August 2021 um 13:20 von covid-Lügner

Und gleich die dritte Wiederholung der ewig gleichen Lügen.

Siehe meine vorigen Posts zu dem Thema.

91541matthias
@O_Panik..

"Und wie lange dauert der Schutz ganz genau ?
Und wo sind die kostenlosen Tests und dazu die Teststationen, wo die Corona-Geimpften hingehen können, und sich vergewissern können, ob sie noch genügend Corona-Impf-Schutz haben oder eben nicht ?

Wie lange hält der Schutz gg Corona - als Annahme - denn ganz genau und exakt bei welche Altersgruppe wie lange an ?"

Das wird die Zukunft ergeben,denn Virologie ist eine Wissenschaft, die täglich dazulernt.

Dann geht man halt zum Hausarzt und lässt sich Blut auf Antikörper abnehmen, so wie wir es bald im Dienst machen.
Und je nach Ergebnis wird die 3.Spritze empfohlen.
Und Tests dürften sich die meisten Bürger ab und zu leisten können..

Also wirklich kein Grund zur Panik, außer man will weiter die Stimmung negativ beeinflussen

covid-strategie
@ 15:00 BILD.DirEinDuHä...sie schon wieder..

„ Die Immunabwehr des Körpers könne man sich wie eine Art "Verbrecherjagd" vorstellen: "Das Virus, der 'Bösewicht', wird vom Immunsystem als körperfremd und gefährlich registriert. Daraufhin werden sämtliche typischen Merkmale des Virus, erfasst und gespeichert. Diese Daten speichert der Körper lebenslang in sogenannten 'Gedächtniszellen'". Die Immunität bliebe deshalb, betonte Deisenhammer, lebenslang bestehen. Dabei spiele die Schwere der Symptome eine geringe Rolle. Auch jene StudienteilnehmerInnen, die nur milde Symptome gehabt hätten, seien nun immun, verwies Deisenhammer auf die Innsbrucker Studie.

Anders verhalte es sich mit den Antikörpern, hier zog der Mediziner einen Vergleich mit Soldaten, die sich grüppchenweise in hunderten "Spezialeinheiten" (Klone) organisieren, um dann jeweils eine bestimmte Stelle des Virus zu attackieren. "Wir haben es hier mit einer ganz normalen Immunantwort zu tun", ..“

Prof. Dr. Florian Deisenhammer, Uni Innsbruck

Hatte ich Ihnen schon mal ..

harry_up
@ covid-strategie, um 13:08

“Bei einer Infektion wird das gesamte Virus zellulär abgespeichert...“

Ich schmeiß mein Biostudium weg...

GeMe
@13:08 von covid-strategie: Virus abgespeichert?

"Bei einer Infektion wird das gesamte Virus zellulär abgespeichert und die Immunität ist i d R. Als lebenslange Grundimmunität vorhanden und verhindert einen schweren Verlauf. "

Das ist gelinde gesagt Blödsinn. Sind Sie wirklich der Meinung im Körper des Menschen gäbe es irgendwo eine Ecke in der Viren abgelegt werden, damit das Immunsystem sie später bei einer Infenktion herausholt, um zu prüfen ob so ein Virus schon mal da war? Das ist Kinderbuchniveau und hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

Ein Teil des Immunsystems sind die T-Zellen. Einige davon bilden sich bei einer Infektion in Gedächtniszellen um, in dem sie anhand von Bruchstücken eines Virus bestimmte Oberflächeneigenschaften des Virus speichern.

Kommt es zu einer erneuten Infektion, dann vermehren sich die T-Zellen, die am Besten zur Oberflächenstruktur des Virus passen, sehr schnell und wehren die Infektion ab.

Verändert ein Virus seine Oberfläche häufig, gibt es keine Immunität. siehe Schnupfenviren.

weingasi1
Am 19. August 2021 um 15:14 von harry_up

@ logig, um 12:57
Wenn Sie Kommentare stets Wort für Wort quasi chirurgisch sezieren und abschließend Ihr “Urteil“ über wahlweise Qualität, Denkweise, Stringenz der Gedankenführung, fehlende Objektivität, Böswilligkeit oder Boshaftigkeit (genauer Begriff fällt mir gerade nicht ein) abgeben, vielleicht verbunden mit dem Rat, doch besser gar nichts mehr zu schreiben, und dabei (für mich) erschreckend roboterhaft wirken, habe zumindest ich einfach keine Lust, mit Ihnen zu diskutieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mir nicht alleine so geht.
__
Nein, mir geht es genauso. Dazu kommt, dass ich häufig nicht in der Lage bin, die Beiträge zu verstehen, da sie teilweise derart widersprüchlich und kryptisch sind, dass ich nichts damit anfangen kann. Von dem teilweise esotherischen Eindruck mal ganz zu schweigen. Insofern könnte ich persönlich mit dem Abschied leben, gehe aus den vorgenannten Gründen ohnehin nicht auf die Beiträge ein.

weingasi1
Am 19. August 2021 um 12:39 von Südstaatlerin

Und auch in Deutschland beträgt die Hospitalisierungsrate der doppelt Geimpften bei einer Infektion 10 Prozent
__
Da scheinen irgendwie unterschiedliche Zahlen zu kursieren. Habe vor wenigen Tagen im Netz gelesen, dass in NRW bei ca. 450 Hospitalisierungen mit Covid19 kein einziger Patient doppelt geimpft war.

Non-Partisan
@Proteus

ihre Aussage ist leider falsch, da Studien in den USA belegt haben, dass die Viruslast im Rachen von geimpften nahezu der von Ungeimpften entspricht - somit geben geimpfte Personen das Virus genauso weiter - lediglich sie selber erkrankten nicht so schnell und so stark daran...
Daher gilt; die Impfung schützt einen selber - sonst keinen

weingasi1
Am 19. August 2021 um 12:42 von 0_Panik

Wie lange hält der Schutz gg Corona - als Annahme - denn ganz genau und exakt bei welche Altersgruppe wie lange an ?
___
Wenn Sie z.B. 48 Jahre, 7 Monate und 12 Tage alt sind, dann schützt Sie der Impfstoff genau 10 Monate, 17 Tage und 6,5 Std.
Es sei denn, Sie wurden im Sternzeichen des Pinguins geboren, dann verlängert sich die Schutzwirkung um 9 Tage und 13 Std.

covid-strategie
@ 15:22 GeMe - Schnupfenvirus? Genau darum geht’s

„ Verändert ein Virus seine Oberfläche häufig, gibt es keine Immunität. siehe Schnupfenviren.“

Doch. Das ist eben diese Grundimmunität. Lesen Sie mal bei

https://covid-strategie.de/wie-endet-die-pandemie/

„ Bis zum Alter von ca. 14 Jahren infizieren sich dann die Allermeisten: genau wie jetzt in der überwältigenden Anzahl mit milder oder asymptomatischer Erkrankung. Davon bleibt ihnen zwar der Antikörperschutz erhalten, aber nur kurz, denn danach werden sie bei den unvermeidlichen Reinfektionen als Erwachsenen von ==> anderer Immunität <<= lebenslang profitieren und nur in sehr seltenen Fällen mehr als eine Erkältungserkrankung erleiden.“

Corona Viren verändern ihre Struktur deutlich weniger als bspw Influenza Á Viren. Daher hält so eine Immunität auch lebenslang.

Man infiziert sich aber immer wieder mal im Laufe seines Lebens und die T-Zellen lernen so die Veränderungen laufend neu kennen..

Non-Partisan
@ Der Lenz

Korrekt, die Chance, schwerer zu Erkranken liegt bei Ungeimpften natürlich höher - somit werden die auch mehr Betten im Krankenhaus belegen. Die Chance, dass ein schwerer Raucher auf der Krebsstation und irgendwann auch auf der Intensivstation ein Bett belegt ist aber auch höher als bei einem Nichtraucher. Dennoch lassen wir den Menschen auch die freie Wahl, ob sie Rauchen wollen oder nicht?!
Es geht eigentlich um die mittlerweile als Falschaussage identifizierte Aussage, dass die COVID Impfung auch andere schützt. Dem ist leider nicht so.
Und zu ihrer Beruhigung: ich habe mich impfen lassen, um mich zu schützen!

Humanokrat
@12:56 von 0_Panik

Zitat: "Und nun haben wir auf einmal ca 12% bis ca. 13% Corona-Impfdurchbrüche in D"

Sorry, aber Sie schreiben hier ziemlichen Nonsens. Wenn 12-13% der Covid Patienten in den Krankenhäusern geimpft sind, dann bedeutet das nicht, dass 12-13% der Geimpften sich infizieren. Das ist ein logischer Fehlschluss.

Vielleicht denken Sie erst einmal über den Sachverhalt nach, bevor Sie sich empören.

1. Ca. 60% sind vollständig geimpft.
2. Es wurden mit Prio die Risikogruppen geimpft. Deren Impfquote liegt bei (nur!) ca. 85%
3. Das bedeutet, das WENN sich ein geimpfter infiziert er mit höherer Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus landet weil er eher aus einer Gruppe stammt, die eh Risiken haben.
4. Von den Jüngeren werden nicht viele so schwer krank, dass sie ins Krankenhaus müssen.
5. Das sind aber immer noch deutlich mehr, als die schwereren Impfnebenwirkungen.
6. Die Zahl der Impfdurchbrüche (Erkrankungen trotz Impfung) wird vom RKI mit 0,02% beziffert.
Quelle: RP-online.de

krittkritt
Genauso oft hospitalisierte Geimpfte.

@12:54 von ich1961
Der Kölner Intensivmediziner Christian Karagiannidis hat keine Studie vorgelegt:
"Diese Quote dürfte auch der bundesweiten Quote entsprechen".
D.h. er weiß es auch nicht.

covid-strategie
@15:20 hatty_up

Sie sind aber kleinlich…

„Bei einer Infektion wird das gesamte Virus zellulär abgespeichert...“

…werden sämtliche typischen Merkmale des Virus, erfasst und gespeichert in Gedächtniszellen.

So besser?

Oder wollten Sie mich absichtlich falsch verstehen um ein bisschen „bashen“ zu können..?!

double1972
@Non-Partisan 12:37

Danke,

Sie sprechen mir sehr aus dem Herzen. genau so sollte es sein.
Ich darf mir in Deutschland mit dem Motorrad den Kopf einrennen, ich darf mich mit der Zunge am kalten Laternenmast festfrieren, ich darf Rauchen, Saufen und mir eine dicke Wampe anmuteten und…… ich darf jedes Risiko einer Infektion eingehen, egal zu welcher Krankheit

weingasi1
Am 19. August 2021 um 12:51 von Nettie

Bei älteren Menschen sowie bestimmten Risikopatienten hält Drosten eine Auffrischungsimpfung in diesem Herbst jedoch durchaus für sinnvoll. "Nach einem halben Jahr geht das über die Impfung erworbene Antikörper-Level vor allem bei sehr alten Menschen deutlich runter."
>> In besonderen Umfeldern wie Seniorenheimen sei eine Auffrischung daher denkbar. (...)"

Das sinnvoll und zweckmäßig ("unbürokratisch") zu organisieren wird wohl hoffentlich kein Problem mehr sein.
__
M.M. müsste es in derart sensiblen Bereichen für die Angestellten mit direktem Patientenkontakt eine Impfpflicht geben. Alternativ einen tägl. PCR-Test. Wer sich in solchen Einrichtungen infiziert, ist ganz schnell todgeweiht. Da ist m.M. die Gefahr höher zu bewerten, als die individuelle Impfentscheidung.

double1972
@Adeo60

Sorry, aber in erster Linie gefährdet sich der Ungeimpfte selbst und definitiv keinen anderen.

double1972
@ich1961 12:54

Niemand hat gemotzt und schon garnicht non-partisan. Was soll dieser Kommentar von Ihnen ?.. Er hat nie widersprochen, dass Impfung ggf. die bessere Wahl sei, aber es ist dennoch jedem selbst zu überlassen ob er das Risiko eines schweren Verlauf einer möglichen Infektion eingeht. Das nennt man freien Willen und das Recht der Selbstbestimmung über den eigenen Körper

weingasi1
Am 19. August 2021 um 12:53 von katzerich

Das schöne ist ja, dass man als hochrisikomensch stichwort immunsupprimiert, vor und nach impfung blut für eine studie bzgl impfwirkung abgegeben hat. Diese studie aber jetzt erstmal auf eis liegt seit juni.
__
Das würde mich auch ärgern. Haben Sie denn mal nachgehakt ? Von wem wurde das Blut denn entnommen bzw. wer oder in welchem Auftrag sollte die Studie gemacht werden ? In welchem Bundesland ? Ich würde da auf jeden Fall noch mal nachfragen, mich gegebenenfalls an das zuständige Gesundheitsamt und letztendlich an das zuständige Ministerium wenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von dort IMMER eine Antwort erhält, auch wenn es manchmal etwas dauert. Brief schreiben, keine mail !

double1972
@Proteus 13:15

Ich denke Sie werden Ihre Aussage zurücknehmen wollen, wenn Sie heute Nachmittag schon Nachrichten gehört haben. laut Studien aus Oxfort und den USA sind Geimpfte, wenn infiziert, genauso Virenschleudern wie ungeimpfte. nur die Wahrscheinlichkeit ist natürlich geringer sich überhaupt eine Infektion einzufangen. somit halte ich auch die Regelung, dass Geimpfte ohne Test ins Lokal dürfen für nicht zu Ende gedacht.
Aber meiner Meinung nach sollten sowieso die ganzen Einschränkungen eingestellt werden.

GeMe
@15:17 von covid-strategie: Immunität und Antikörper

Das was Sie von Herrn Prof. Dr. Florian Deisenhammer, Uni Innsbruck zitieren, ist völlig richtig.

Nur hat es mit dem, was Sie zuvor behauptet haben (Virus wird im Körper gespeichert) wenig bis nichts zu tun.

Hier mal der Versuch einer einfachen Erklärung:

1. Ein Virus infiziert den Körper.
2. Die schnelle Abwehr reagiert, weiße Blutkörperchen T-Zellen erkennen den "Feind" und bekämpfen ihn.
Einige T-Zellen werden zu Gedächtniszellen umgebildet, die bestimmte Eigenschaft der Virusoberfläche speichern.
3. Andere Weiße Blutkörperchen, B-Zellen, die etwas mehr Zeit brauchen, beginnen mit Hilfe der Informationen zur Oberflächenstruktur des Virus, Antikörper zu bilden, die genau zum Virus passen und an dessen Oberfläche andocken.
4. Die Gedächtniszellen verbleiben im Lymphsystem, um bei einer erneuten Infektion, die B-Zellen schnell zu informieren, damit diese Antikörper produzieren.

Solange das Virus nicht mutiert, funktioniert das auch.

double1972
@covid-strategie 13:20

Das wäre mal eine Sinnvolle Maßnahme, wenn alle zu einem solchen Test aufgefordert werden um mal festzustellen, wie viele Menschen bei uns immun sind, egal ob wegen Impfung, Durchstandener Infektion oder weil es der liebe Gott gut gemeint hat.

weingasi1
Am 19. August 2021 um 12:54 von ich1961

es gebe aber auch Fälle von geimpften Corona-Patienten in stationärer Behandlung. "Aktuell haben wir in Nordrhein-Westfalen 12 bis 13 Prozent der Covid-Patienten in den Kliniken mit Impfschutz. Diese Quote dürfte auch der bundesweiten Quote entsprechen"..... **
__
Ich beziehe meine Infos z.Zt. nur aus dem Netz, weil ich in ITA bin. Ich hatte gelesen, dass es in NRW bei über 400 Hospitalisierungen nicht einen Fall gab, wo der Patient doppelt geimpft war. Allerdings ist diese Info ein paar wenige Tage alt.

ich1961
13:19 von yolo Wissen Sie,

13:19 von yolo

Wissen Sie, die " Links " in Häkchen zu setzten macht schon Sinn.
Ich habe auch eine israelische Studie, die zu diesem Ergebnis kommt:
**Fast 5,4 Millionen der rund 9,3 Millionen Israelis sind vollständig geimpft. Vor kurzem hatte das Gesund­heitsministerium Zahlen vorgelegt, nach denen die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech/Pfi­zer-Im­pfung seit Anfang Juni stark nachgelassen hat.

Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Coronainfektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent. Gleichzeitig verbreite sich im Land die ansteckendere Delta-Variante. **

"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126122/Rasant-steigende-Coronaza…"

Zu Ihrer Aussage zu der amerikanischen Studie :
In den USA wurden bis heute 199.325.940 Menschen zumindest einmal geimpft, wenn da " Über 10000 Neuinfektionen unter sind,
Au weia, Mathe ......

covid-strategie
@ 16:14 GeMe - genau so war’s gemeint

Sie haben noch die oberen Atemwege vergessen. Die unspezifische Immunabwehr. Scheint bei Kindern sogar eine große Rolle zu spielen.

Aber egal. Wir wissen beide was gemeint ist..

„ Solange das Virus nicht mutiert, funktioniert das auch.“

Selbst wenn das Virus im begrenzten Umfang mutiert, funktioniert das noch. Je öfters man sich infiziert, desto besser.

Wenn Sie sich 20 Jahre auf einer einsamen Insel versteckten und dann wieder kommen, dann klappt’s wohl nicht mehr…

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. August 2021 um 15:17 von covid-Lügner

"Hatte ich Ihnen schon mal .." [sic!]

Ja, hatten sie schon vielfach.

Und es stimmt immer noch nicht.

Das ist das Problem mit den Vereinfachungen die benutzt werden, um Laien komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich zu gestalten.

Je simpler die Bilder, desto öfter kommt bei Zuhörern ohne Grundkenntnisse nur Brei an.

Mir hat mal jemand nach dem Genuss einschlägiger Fernsehsendungen allen Ernstes erklären wollen, die Schwerkraft der Erde würde durch die Drehung entstehen, weil so ja auch "künstliche Schwerkraft" erzeugt werden könne.

Es ist egal ob sie bewusst oder unbewusst lügen - sie entnehmen ihren "Quellen" exakt das was in ihr Weltbild passt und schmücken es nach Belieben aus.

Und sie tun das mit solcher Beharrlichkeit, dass ich einfach nicht anders kann, als sie einen notorischen Lügner zu nennen.

Wenn sie das nicht wollen, bewegen sie sich doch mal heraus aus ihrer Filterblase und denken sie nach, warum der überwältigende Teil der Fachleute das anders sieht.

Der Lenz
@ Non-Partisan um 15:47

>Es geht eigentlich um die mittlerweile als Falschaussage identifizierte Aussage, dass die COVID Impfung auch andere schützt. Dem ist leider nicht so.<

Mit ca 80 % wahrscheinlichkeit, also der sich gar nicht erst zu Infizieren dank Impfung, schützen sie auch andere, die sie , da nicht infiziert, nicht anstecken.

Und sie schützen andere davor kein Bett im Krankenhaus zu bekommen.

ich denke das zählt auch.

ich1961
15:20 von harry_up Bitte,

15:20 von harry_up

Bitte, bitte nicht !
Nicht wegen dem unverbesserlichen !!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. August 2021 um 15:47 von covid-Lügner

"„ Verändert ein Virus seine Oberfläche häufig, gibt es keine Immunität. siehe Schnupfenviren.“
Doch. Das ist eben diese Grundimmunität. Lesen Sie mal bei..." [sic!]

Blödsinn die Fünfte heute.

Weder haben sich schon die meisten in Deutschland infiziert, noch können wir die Änderungen eines Virus sicher vorhersagen, noch haben wir akut eine Grundimmunität gegen dieses neu aufgetretene Coronavirus.

Und wer so dumm ist auf ihre Website zu gehen, die sie hier bewerben wollen, um ihnen Klicks zu verschaffen, ist selbst schuld.

YinYangFish
@Non-Partisan, 12:27

„[...] Wer geimpft ist, infiziert sich mit Cororna, hat eine ähnlich hohe Virenlast zu verteilen, ist nur selber besser geschützt. Andere werden durch die Impfung nicht geschützt!!!
Also, lasst die Menschen über ihr leben selber entscheiden...“

Möge jede_r selbst entscheiden, von mir aus gerne. Gleichzeitig spricht weiterhin einiges dafür, dass geimpfte Menschen sich seltener anstecken, dann geringere Viruslasten haben und somit im Durchschnitt auch ein geringeres Ansteckungsrisiko für andere Menschen mit sich bringen als ungeimpfte Personen.

ich1961
15:49 von krittkritt Ach, Sie

15:49 von krittkritt

Ach, Sie wollen eine Studie ?
Die Erfahrungen eines Intensivmediziners reichen Ihnen nicht ?
Der weiß - für meine Begriffe - immer noch mehr wie Sie und mit Sicherheit fundierter.

Bauer Tom
Moeglicher Grund

"Anscheinend hat die Werbung für das Impfen kaum Erfolg.
Dies liegt wohl an der widersprüchlichen Argumentationder Befürworter."

Vieleicht liegt es auch daran das die Impfstoffe bisher in keinem Land eine regulaere Zulassung haben?

Kaneel
@15:14 harry_up @ logig, um 12:57

Zwar gibt mir der User manche Rätsel auf und ich kann ihn nicht wirklich einschätzen, aber ich fände es schade, wenn er das Forum verlässt. Ich könnte mir vorstellen, dass dem etwas „roboterhaften“ bzw. humorlosen etwas zugrunde liegt, was der Forist @logig gar nicht verändern kann.

@logig:
ich selbst probiere gar nicht erst den gleichen Inhalt umzuformulieren und erneut zu posten. Vllt zu einem anderen Zeitpunkt. Wenn Sie gelegentlich jemandem nahelegen besser nicht mehr zu kommentieren, ist das m.E. übers Ziel hinaus und ähnelt sehr einer Nichtzulassung.

ich1961
15:59 von double1972 Sie "

15:59 von double1972

Sie " vergessen " dabei aber, das es sich bei Ihrem Motorrad und dem Laternenmast, den Zigaretten, dem Alkohol usw. N I C H T um ansteckende Krankheiten handelt - d.h. Sie gefährden sich damit nur sich selber.
Covid19 ist aber eine hoch ansteckende Infektionskrankheit - ich hoffe Sie erkennen den Unterschied.

ich1961
16:05 von double1972 Sehr

16:05 von double1972

Sehr merkwürdig : wenn es Ihnen passt, holen Sie den freien Willen, die Selbstbestimmung und die Grundrechte raus, aber meine - oder die eines jeden anderen - Grundrechte interessieren Sie nicht die Bohne.

ich1961
16:19 von weingasi1 Das steht

16:19 von weingasi1

Das steht aber alles so im Artikel.
Schöne Grüße an den Gardasee und noch eine schöne Zeit - genießen Sie es.

MamasLiebling
Das zweite Mal ans Büffet

noch bevor Andere überhaupt was hatten... Bzw die dritte Impfdosis - bei Risikopatienten sicher sinnvoll, aber wir sollten zusehen, dass auch anderswo auf dem Planeten mal Impfstoffe verfügbar sind. Denn genausowenig wie Delta werden kommende Varianten sich nicht an Einreisebeschränkungen halten.

harry_up
@ weingasi, um 15:45

re @ 0_Panik, 12:42

Geht doch nix über eine klare Antwort auf eine klare Frage. :-)

ich1961
17:01 von Bauer Tom Das ist

17:01 von Bauer Tom

Das ist nicht richtig !

**Impfstoffe zum Schutz vor der Coronavirus-Infektion Covid-19
An Covid-19, der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Krankheit, leiden Menschen in der ganzen Welt. Unternehmen und Forschungsinstitute sorgen jedoch für Schutzimpfungen. In der EU sind mittlerweile vier Impfstoffe zugelassen, und für fünf weitere wurde schon ein Teil der Zulassungsunterlagen eingereicht.**

Quelle:
"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"