Ein Schild, das auf die Finanzierung einer Straße in Kundus durch die Bundesrepunlik Deutschland hinweist.

Ihre Meinung zu Deutschland setzt Entwicklungshilfe für Afghanistan aus

Wegen der Machtübernahme der Taliban setzt Deutschland die Entwicklungshilfe für Afghanistan vorerst aus. Für das laufende Jahr waren eigentlich 250 Millionen Euro eingeplant.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

jetzt wacht man/divers offenbar auf.

Sternenkind
Nun ja

Der afghanische Präsident Aschraf Ghani ist nach Angaben der russischen Botschaft in Kabul mit vier Wagen und einem Hubschrauber voller Geld aus dem Land geflohen. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur RIA. Ghani habe demnach noch Geld zurücklassen müssen, da nicht alles hineingepasst hätte. „Vier Autos waren voll mit Geld. Sie versuchten, einen weiteren Teil des Geldes in einen Hubschrauber zu stopfen, aber es passte nicht alles hinein. Und ein Teil des Geldes blieb auf der Rollbahn liegen“, zitiert RIA Botschaftssprecher Nikita Ischtschenko.
Wenn man sieht wo unsere Entwicklungshilfe gelandet ist...gut so

sonnenbogen
hmmm....

"Wegen der Machtübernahme der Taliban setzt Deutschland die Entwicklungshilfe für Afghanistan vorerst aus."

oder:
"Wir werden keinen Cent mehr nach Afghanistan geben, wenn die Taliban komplett übernommen haben, die Scharia einführen und dieses Land ein Kalifat wird. "

"Vorerst" oder "kein Cent mehr für ein Kalifat"?

IBELIN
Genau richtig

Diesen radikalen inhumanen, rueckwaertsgewandten Gottesstaat unterstuetzt man nicht. Unterstuetzung hiesse Beihilfe zur Auspeitschung, Steinigung, Frauenunterdrueckung, Religionsverfolgung, ....

Man wird das Geld fuer die brauchen, die vor diesen Monstern fliehen muessen.

Barbarossa 2
15:50 von Karl Maria Jose..

Bitte nicht vergessen, es stehen Wahlen vor der Tür. Nun, wo jeder Bundesbürger durch die Medien über die Summe von 450 Millionen jählich informiert ist, läßt sich eine Weiterzahlung schwer an den Mann bringen.

weingasi1
Wie aus dem Bericht ersichtlich,

ist die Entwicklungshilfe ja nur ein Posten auf der Liste der humanitären Hilfen. Solange die Situation derart unübersichlich ist, sollte man die E-Hilfe natürlich aussetzen.
Bevor man wieder Gelder überweist, muss man sich vergewissern können, dass diese auch in humanitäre Aktionen fliessen. Man muss die Hilfe davon abhängig machen, dass Hilfs- Organisationen ungehindert ihre Arbeit machen können. Für deren Sicherheit muss vorort jemand verantwortlich sein. Nur wenn das gegeben ist, darf frühestens wieder Geld fliessen. Vllt ist das eine Möglichkeit, die Taliban bei "guter Laune" zu halten, damit das Volk einigermaßen gefahrlos leben kann.

Nettie
Entwicklungshilfe, die zwischen (und über) Regierungen fließt

wird ohnehin selten bestimmungsgemäß bzw. ihrem Zweck, das Leben der jeweiligen Bevölkerungen nachhaltig zu verbessern entsprechend eingesetzt. Allen bisherigen Erfahrungen nach "versickert" sie meist schon vorher irgendwo. Und das Einzige, was sich dann "entwickelt", sind korrupte Strukturen.

Olivia59
Maas

"Wir werden keinen Cent mehr nach Afghanistan geben, wenn die Taliban komplett übernommen haben, die Scharia einführen und dieses Land ein Kalifat wird. " ... "Afghanistan sei "ohne internationale Hilfe nicht lebensfähig".

Wer ist nicht lebensfähig? Das Talibanregime, dass bisher auch ganz gut ohne deutsche Zuwendungen klargekommen ist oder die Bürger, die nun möglicherweise noch zusätzlich von den Taliban geschröpft werden.
So sieht deutsche Verantwortung also aus – wer hätte das nicht gedacht.
Da werden die internationalen Hilfsorganisationen bald um so mehr zu tun haben.

eine_anmerkung.
Mit welchem Recht?

Unser Außenminister Maas sagte das wir letztes Jahr 430 Millionen Euro an Afghanistan überwiesen hätten. Ich frage mich mit welchem Recht? Mit welchem Recht wurden 430 Millionen Euro Steuergelder der deutschen Bevölkerung an Afghanistan überwiesen? Was geht uns dieses Land an? Haben wir mittlerweile nicht selbst genug Probleme im eigenen Land die es zu lösen gilt und wofür diese mittel dringest hätten eingesetzt werden können (sozialer Wohnungsbau z.B.)?

Nordbraut
@Barbarossa2 @Karl Maria J

"Bitte nicht vergessen, es stehen Wahlen vor der Tür. Nun, wo jeder Bundesbürger durch die Medien über die Summe von 450 Millionen jählich informiert ist, läßt sich eine Weiterzahlung schwer an den Mann bringen."

Ach so. Und wären keine Wahlen, dann würden unsere Politiker natürlich alles daran setzen, unser Geld dorthin und sonstwohin zu überweisen? Weil es eine versteckte Verschwörung gegen das deutsche Volk gibt? Ich weiß nicht, ich bin nicht überzeugt...

IBELIN
Ja wo denn noch

Laut der jeweiligen Verfassung ist die Scharia Grundlage der Gesetzgebung in folgenden Staaten: Ägypten (Art. 2), Bahrain (Art. 2), Irak (Art. 7), Iran (Art. 4), Jemen (Art. 3), Katar (Art. 1), Kuwait (Art. 2), Libyen (Art. 1), Mauretanien (Präambel), Oman (Art. 2), Pakistan (Sec. 227), Palästina (Art. 4), Saudi-Arabien (Art. 23), Vereinigte Arabische Emirate (Art. 7). In Afghanistan (Art. 3), auf den Malediven (Art. 10) und in Somalia

Sternenkind
Re Koeln 2020

Wenn man daran denkt, wie viele Menschen in unserem Land an der Armutsgrenze leben, sollte das Geld in sinnvoller Weise eingeplant werden. ...die eigene Bevölkerung interessiert Heiko nicht

Tada
Warum hungern da so viele?

Nach 20 Jahren Hilfe vor Ort müssten es blühende Landschaften sein.

Ich fand es richtig, dass manche User auf das enorme Bevölkerungswachstum in Afghanistan hingewiesen haben. Das ist meist ein guter Indikator für die Abwesenheit der Rechte für Frauen.

Nach 20 Jahren Einsatz ist es bitter.

Blitzgescheit
"vibrierenden Neuzeit-Zivilgesellschaft"?

Zitat: "Und weil hier zwei Welten aufeinanderprallen würden: die der Steinzeit-Extremisten und die einer jungen, vibrierenden Neuzeit-Zivilgesellschaft."

Habe ich da richtig gelesen?

Die Tagesschau schreibt tatsächlich von einer "vibrierenden Neuzeit-Zivilgesellschaft", die jetzt zu verschwinden droht?

Wo konkret findet man diese "vibrierenden Neuzeit-Zivilgesellschaft"? In den vom Steuerzahler finanzierten Botschaftsgebäuden? In den von Westlern frequentierten Cocktail-Bars?

Wie oft findet denn eine CSD-Parade statt?
Wo wird denn wenigstens eine gender-gerechte Schreibweise verwendet?

Ich habe ja nix dagegen, die Gedanken einmal schweifen zu lassen und sich köstlich disparaten Unsinn auszudenken, aber in welchem Paralleluniversum befindet sich in Afghanistan "vibrierenden Neuzeit-Zivilgesellschaft"??

rjbhome
Nun ja

Wenn die bisherige Entwicjlungshilfe das Resultat hatte, dass die Taliban in Afghanistan an die Macht kommen, gibt es ja auch keinen Grund mehr...(Vorsicht Satire)

Elbufer
Entwicklungshilfe ....

..... will etwas entwicklen. Es ist aber oftmals so, dass viele derer, die wir unterstützen wollen, diese Hilfe gar nicht wollen. Wir sollten aufhören, unsere Lebensweisheiten anderen aufdrücken zu wollen. Auch mir ist es zuwider, wie mit Frauen oder Andersgläubigen umgegangen wird. Es ist aber nunmal deren Lebensweise und ich habe das zu akzeptieren.

eine_anmerkung.
um 16:02 von weingasi1

>>"Bevor man wieder Gelder überweist, muss man sich vergewissern können, dass diese auch in humanitäre Aktionen fliessen.."<<

Wie will man das denn machen (Kontrolle)? Wie etwa in Afrika wo korrupte Stammesfürsten sich von unseren Entwicklungshilfegeldern schmucke Anwesen mit Swimmingpools bauen die dann als "Löschteich" ausgegeben werden? Humanitäre Hilfe macht deshalb meiner Meinung nur und ausschließlich über Sachleistungen Sinn.

nie wieder spd
Gute Entscheidung

Dann hat die zuständige Abteilung im Entwicklungshilfeministerium nun Zeit, genauestens Aufzulisten, wo jeder einzelne Euro dieser unfassbaren Summe abgeblieben ist, und wieviele davon auch von anderen ehemaligen afghanischen Amtsträgern per Auto, Hubschrauber oder Flugzeug in deren private Sicherheit gebracht wurden.
Oder wurde dieses Geld völlig unkontrolliert verteilt?

Nordbraut
@Koeln 2020

"250 Millionen Entwicklungshilfe für Afghanistan! Diese Höhe der Summe war mir bisher unbekannt. "

Ich muss zugeben, dass ich ebenso erstaunt bin. Es würde mich schon interessieren, wieviel Entwicklungshilfe wir insgesamt eigentlich zahlen, wenn alleine Afghanistan auf eine solche Summe kommt. Bräuchte es am Ende tatsächlich gar keine Armut mehr im eigenen Land?

eine_anmerkung.

Sollte man nicht vielleicht die Afghanen und Ihr Land einfach in Ruhe und sich selbst überlassen? Keine "Entwicklungshilfe", keine Anerkennung von Flüchtlingen, einfach nichts.

Blitzgescheit
Es gibt sie noch, die guten Nachrichten!

Zitat: "Wegen der Machtübernahme der Taliban setzt Deutschland die Entwicklungshilfe für Afghanistan vorerst aus. Für das laufende Jahr waren eigentlich 250 Millionen Euro eingeplant."

Na, eben.

In diesem afghanischen Desaster gibt es also doch noch guten Nachrichten.

Dass die USA und Deutschland in den letzten 20 Jahren 85 Milliarden USD an sog. "nation building"-Maßnahmen aus dem Fenster geworfen haben, hat die NZZ im untenstehenden Artikel aufgezeigt.

Gerade eine Anfrage der Grünen im Deutschen Bundestag hat aufgezeigt, für welchen Unsinn die vom Steuerzahler finanzierten Entwicklungshilfen aus dem Fentser geworfen werden.

Wie will man den Nutzen dem Steuerzahler erklären, den Afghanen, wo widerspenstige Frauen wahlweise ausgepeitscht oder gesteinigt werden, von einen "Gender-Mainstream" haben werden?

Q:

"https://www.nzz.ch/international/afghanistan-die-gruende-fuer-das-klaeg…"

"https://dserver.bundestag.de/btd/17/082/1708256.pdf"

DeHahn
Geld stinkt nicht

Lateinisch: pecunia non olet!
.
Um eine Pseudo-Regierungs-Zentrale aus korrupten Handaufhaltern zu "etablieren" und damit so zu tun, als hätte man in Afghanistan eine "demokratische" Regierung stabilisiert, hat man also Milliarden aus dem Fenster geworfen, ohne dass beim kleinen Afghanen etwas davon ankam.
.
Warum hat man nicht die Stammesstruktur gefördert? - Wir haben hier in D die Bundesländer mit ihren "Kurfürsten". Warum etabliert man denn nicht bei uns mit dem Geld, was man Afghanistan nicht mehr zahlt, eine korrupte Zentralregierung? - Ach, haben wir schon?

Blitzgescheit
Als Blitzgescheiter wusste ich schon vor Jahren Bescheid!

Seit Jahrzehnten erzählen uns realitätsfremde, pseudo-moralische, naive "Gut"-Menschen, dass man ein Land, das von einer Steinzeit-Religion geprägt ist, so simsalabim-hastdunichtgesehen mit Hilfe "schlauer" Sozialpädagogen und Gender-"Wissenschaftler" in ein moderne, demokratisch-freiheitliches Land verwandeln könne, wo die Menschen nichts lieber täten, als per Gender-Gaga endlich "Gerechtigkeit" herbeizuführen und das Flüchtlinge aus diesen Ländern ihre archaischen Wertvorstellungen ablegen, sobald sie die dt. Grenze überschreiten oder den dt. Pass erhalten.

Zu lange hat man auf derartige, realitätsfremde heijapupeiha-Kumbayah-"Gut"menschen gehört, die so viel Unheil verursacht haben, die wohl immer noch an einen "Arabischen Frühling" glauben!

Wann hört man endlich (wieder) auf Leute mit Sinn und Verstand und einem Realitätsbezug?!

Das Desaster, das wir nun beobachten müssen, war für mich schon vor Jahren klar.

Aber ich bin ja auch nur ein "bitterböser Rechtspopulist"!

Barbarossa 2
16:11 von Nordbraut

Ja, da bin ich mir sicher. Wussten sie eigentlich, daß China bis vor kurzem Entwicklungshilfe aus Deutschland bekam?

eine_anmerkung.
um 16:11 von Nordbraut

>>"Ach so. Und wären keine Wahlen, dann würden unsere Politiker natürlich alles daran setzen, unser Geld dorthin und sonstwohin zu überweisen? Weil es eine versteckte Verschwörung gegen das deutsche Volk gibt? Ich weiß nicht, ich bin nicht überzeugt..."<<

Warum ziehen Sie die Aussagen der Mitkommentatoren ins Lächerliche ("versteckte Verschwörung")?

Account gelöscht
Deutschland setzt Entwicklungshilfe für Afghanistan aus....

Wie viel wurde in 20 Jahren gezahlt, von Deutschland und den anderen Ländern ? Da hätte doch ein gewisser Lebensstandard für die Bevölkerung heraus kommen müssen. Ist aber nicht so gekommen. Wer hat also die Gelder bekommen ?
Das wird man demnächst sehen, wenn bestimmte Afghanen in den Nobelbezirken von London, Berlin oder Genf auftauchen.

werner1955
waren 250 Millionen Euro veranschlagt.

Dann sollten wir das Geld, sehr schnell und sinnvoll für unser Hochwasser Opfer und unsere maroden Straßen und Brücken ausgeben.

harry_up
@ Sternenkind, um 16:12

re @ Koeln 2020

Heiko Maas ist Außenminister.

Autograf
@ 15:56 von Sternenkind

Wenn es die russische Botschaft sagt, muss es ja stimmen, das ist ja das Sprachrohr von Lawrow, einem Menschen mit besonders ausgeprägter Wahrheitsliebe. Wie war das mit dem Fall Lisa (falls Sie sich daran und Lawrows Rolle da nicht mehr erinnern, siehe Wikipedia)? Was Korruption angeht, ist die Ghani-Adminstration aber gegenüber den Taliban mit ihren Rauschgiftgeschäften eher harmlos.

Nettie
@Sternenkind, 15:56

"Das berichtet die russische Nachrichtenagentur RIA"

Dann ist ja alles klar. (* Sarkasmus aus *)

Account gelöscht
16:08 von eine_anmerkung.

Unser Außenminister Maas sagte das wir letztes Jahr 430 Millionen Euro an Afghanistan überwiesen hätten. Ich frage mich mit welchem Recht? Mit welchem Recht wurden 430 Millionen Euro Steuergelder der deutschen Bevölkerung an Afghanistan überwiesen?
#
Wenn Geld überwiesen wurde darf man als Deutscher Steuerzahler ja bitte auch erfahren wofür das denn verwendet wurde.Könnte denn auch sein das sich da korrupte Landesfürsten es in ihre Tasche gesteckt haben.

eine_anmerkung.
um 16:17 von Egleichhmalf

>>"Ich denke, das werden die „Gotteskrieger“ leicht verschmerzen können, haben sie doch von der afghanischen „Armee“ ein Mehrfaches an Gegenwert als militärische Ausrüstung bekommen."<<

Laut eines Berichtes im Focus war der Großteil der afghanischen Armee schlecht ausgebildet oder gar Analphabeten und vielfach mit wehrtechnischen Gerät überfordert. Das dürfte nun sicherlich dann auf die Taliban übertragbar sein. Hinzu kommt das solches Gerät sehr Wartungsintensiv ist womit die Taliban nicht zurecht kommen werden. Es wird also absehbar sein bis der Großteil des zurückgelassenen Gerätes vor sich hergammeln wird.

Autograf
@ 16:16 von nie wieder spd

Wenn Sie wissen wollen, wo wieviel Geld hinfließt, einfach mal bei Statista unter "Ranking der größten Empfängerländer" schauen. Größter Empfänger ist Indonesien, auf Rang 102 auf dem Korruptionsindex, Afghanistan bekam am 4-meisten, an Stelle 162 auf dem Korruptionsindex. Leider verlangen sehr viele Weltverbesserer (meist solche, die eng mit Großmächten befreundet sind, die Entwicklungshilfe nur als Darlehen mit Knebelkonditionen geben), dass man Entwicklungshilfe nur in Geld in die Hände der Regierenden geben soll, und nicht die Völker bevormunden und es nur in Sachleistungen geben. Schließlich sind alle Menschen gut und ohne Beweis darf man nicht unterstellen, dass die Regierung von Syrien (zweithöchste deutsche Entwicklungshilfe, an Stelle 178 des Korruptionsindexes) korrupt ist!

Autograf
@ 16:22 von DeHahn

"Warum hat man nicht die Stammesstruktur gefördert?" Die haben schon die Russen 1979 zerstört - das ist ja das Problem, dass es seit der russischen Invasion überhaupt keine kulturell gewachsene Struktur mehr gibt. Der "Sozialismus" sollte ja siegen ...

eine_anmerkung.
um 16:26 von Blitzgescheit

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Das musste einfach mal sein und war seit langem überfällig finde ich.

morgentau19
16:11 von IBELIN

>>Laut der jeweiligen Verfassung ist die Scharia Grundlage der Gesetzgebung in folgenden Staaten: Ägypten (Art. 2), Bahrain (Art. 2), Irak (Art. 7), Iran (Art. 4), Jemen (Art. 3), Katar (Art. 1), Kuwait (Art. 2), Libyen (Art. 1), Mauretanien (Präambel), Oman (Art. 2), Pakistan (Sec. 227), Palästina (Art. 4), Saudi-Arabien (Art. 23), Vereinigte Arabische Emirate (Art. 7). In Afghanistan (Art. 3), auf den Malediven (Art. 10) und in Somalia<<

Der Islam gehört doch auch zu Deutschland, wie es ein früherer Bundespräsident sagte.

Und zum Islam gehört die Scharia.

Nettie
@Blitzgescheit, 16:26

"Wann hört man endlich (wieder) auf Leute mit Sinn und Verstand und einem Realitätsbezug?!"

Welche Leute sollen das Ihrer Auffassung nach denn sein? Die hiesigen Brüder im Geiste der Faschisten, die sich in Afghanistan als Taliban bezeichnen - und hier als AfD, NPD, DVU und Konsorten?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:33 von harry_up

das ist ja das tragische. er sollte seiner begabung nach eher gerichtsdiener seinr

Gast
Am 17. August 2021 um 16:26 von Blitzgescheit

Zitat:
"...Wann hört man endlich (wieder) auf Leute mit Sinn und Verstand und einem Realitätsbezug?!..."

Das hatte Horst Köhler ausgezeichnet, aber er musste gehen, denn die Wahrheit ist nicht immer nach dem Geschmack der Mächtigen.
ES wird kaum noch Politiker geben, die das Allgemeinwohl über das eigene ich setzen.
Wenn man das Gerangel vor der Bundestagswahl so betrachtet, soviel kann man gar nicht essen, wie man k..... möchte.

Sausevind
16:15 von Elbufer

"Wir sollten aufhören, unsere Lebensweisheiten anderen aufdrücken zu wollen. Auch mir ist es zuwider, wie mit Frauen oder Andersgläubigen umgegangen wird. Es ist aber nunmal deren Lebensweise und ich habe das zu akzeptieren."

,.,.,

Das heißt, Sie stehen grundsätzlich auf der Seite der Schlägertypen?

Die Frauen, die da ge- und zerschlagen werden, haben das zu erleiden, und niemand darf sie unterstützen?

So klar habe ich hier noch nie die Unterstützung der Gewalt gelesen - obwohl hier wohl viele genauso denken.

weingasi1
Am 17. August 2021 um 16:15 von eine_anmerkung.

Wie will man das denn machen (Kontrolle)? Wie etwa in Afrika wo korrupte Stammesfürsten sich von unseren Entwicklungshilfegeldern schmucke Anwesen mit Swimmingpools bauen die dann als "Löschteich" ausgegeben werden? Humanitäre Hilfe macht deshalb meiner Meinung nur und ausschließlich über Sachleistungen Sinn.
__
Selbst Sachleistungen haben in solchen Ländern die Eigenschaft irgendwo im Nirwana zu verschwinden. 100% ige Kontrolle wird es für Entwicklungshilfe nie geben. Weder in AFG, noch irgendwo in Afrika. Die sinnvollste Methode ist eigentlich die, die Gelder direkt an einzelne vertrauenswürdige (Hilfs-) Organisationen vorort zu schicken, damit diese ebenfalls vorort darüber befinden können, was, wo und wie am sinnvollsten verwendet werden kann. Man kann natürlich auch dafür plädieren, das mit der E-Hilfe grundsätzlich zu unterlassen. Dann muss man das auch so sagen.

weingasi1
Am 17. August 2021 um 16:15 von eine_anmerkung.

Humanitäre Hilfe macht deshalb meiner Meinung nur und ausschließlich über Sachleistungen Sinn.
__
Noch ein Nachtrag. Ausser für med. Produkte machen Sachleistungen schon wg. des Transportes nicht viel Sinn, weil dieser sehr teuer und meist von internen Transport"unternehmen" durchgeführt werden muss. Ausserdem will man ja in der Regel auch die dortigen Strukturen stärken.

fathaland slim
16:00, Barbarossa 2

>>15:50 von Karl Maria Jose..
Bitte nicht vergessen, es stehen Wahlen vor der Tür. Nun, wo jeder Bundesbürger durch die Medien über die Summe von 450 Millionen jählich informiert ist, läßt sich eine Weiterzahlung schwer an den Mann bringen.<<

Sie meinen, das wäre der Grund, warum man die Talibanfaschisten nicht unterstützen will? Stünden keine Wahlen vor der Tür, dann täte man es?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Peter Kock
@IBELIN

Es ist so , wie Sie es schrieben !!!!!

weingasi1
Am 17. August 2021 um 16:43 von Autograf

Leider verlangen sehr viele Weltverbesserer (meist solche, die eng mit Großmächten befreundet sind, die Entwicklungshilfe nur als Darlehen mit Knebelkonditionen geben), dass man Entwicklungshilfe nur in Geld in die Hände der Regierenden geben soll, und nicht die Völker bevormunden und es nur in Sachleistungen geben.
___
Wer sind denn diese "Weltverbesserer", die eng mit Grossmächten befreundet sind ?
Dass E-Hilfe in Form von Darlehen gezahlt wird, ist mir völlig neu. Verwechseln Sie da nicht etwas ? Ansonsten bitte mal eine Quelle angeben. Dieses ranking auf Statista ist ja wieder etwas anderes.

Hirschauer
@Nordbraut um 16:16

>wieviel Entwicklungshilfe wir insgesamt eigentlich zahlen,<
.
Fast 10 Milliarden Euro Entwicklungshilfe seit 1979 (Quelle: www.focus.de/politik/ausland/...
.

fathaland slim
16:08, eine_anmerkung.

>>Mit welchem Recht?
Unser Außenminister Maas sagte das wir letztes Jahr 430 Millionen Euro an Afghanistan überwiesen hätten. Ich frage mich mit welchem Recht? Mit welchem Recht wurden 430 Millionen Euro Steuergelder der deutschen Bevölkerung an Afghanistan überwiesen? Was geht uns dieses Land an? Haben wir mittlerweile nicht selbst genug Probleme im eigenen Land die es zu lösen gilt und wofür diese mittel dringest hätten eingesetzt werden können (sozialer Wohnungsbau z.B.)?<<

Die Armutsprobleme in unserem Land haben mit der Entwicklungshilfe überhaupt nichts zu tun. Sie sind ein Verteilungsproblem. Das Streichen von Entwicklungshilfe würde daran absolut nichts ändern. Die gesamte Entwicklungshilfe beläuft sich auf weniger als ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Der Lenz
@Autograf um 16:44

> "Warum hat man nicht die Stammesstruktur gefördert?" Die haben schon die Russen 1979 zerstört - das ist ja das Problem, dass es seit der russischen Invasion überhaupt keine kulturell gewachsene Struktur mehr gibt. Der "Sozialismus" sollte ja siegen ...<

Genau diese Stämme und ihr Adel haben doch gesiegt und auch dem Abzug der SU die Macht übernommen.
Und anschliessend das getan was der Stammesadel immer schon getan hat: Krieg gegeneinander geführt, schäusslichste Kriegsverbrechen mit genozidalem Einschlag aneinander begangen um die Macht-Grundlage, den Stamm, der Konkurrenz zu schädigen usw. Die sogenannten "Warlords".

Das war die Situation in der die Taliban auf den Plan, und dem Stammesadel in den Hintern Traten.
Und ja; genau diesen Stammesadel hat der Westen wieder an die Macht gebracht.
Wundert es da Jemanden das die "Loyalität" zu diesem eher gering ist?

Die hatten schon keine Zustimmung bevor sie den Bürgerkrieg gegen die Modernisierung in den die SU dann Eingriff begannen.

ONYEALI
deutschland-setzt-entwicklungshilfe-fuer-afghanistan-aus

Lieber Autograf, Sie schreiben um 16:44 -->@ DeHahn :""Warum hat man nicht die Stammesstruktur gefördert?" Die haben schon die Russen 1979 zerstört - das ist ja das Problem, dass es seit der russischen Invasion überhaupt keine kulturell gewachsene Struktur mehr gibt. Der "Sozialismus" sollte ja siegen ...".
Lieber Autograf, 1979 waren es nicht "Die Russen",.... sondern die -->Sowjets !

fathaland slim
16:12, Tada

>>Ich fand es richtig, dass manche User auf das enorme Bevölkerungswachstum in Afghanistan hingewiesen haben. Das ist meist ein guter Indikator für die Abwesenheit der Rechte für Frauen.<<

Es ist vor allem ein Indikator für die enorme Unterentwicklung des Landes.

Daß die Frauenrechte in Afghanistan sehr im Argen liegen, daß weiß man eigentlich auch so.

Blitzgescheit
@Am 17. August 2021 um 16:55 von Nettie

Zitat: ""Wann hört man endlich (wieder) auf Leute mit Sinn und Verstand und einem Realitätsbezug?!"

Welche Leute sollen das Ihrer Auffassung nach denn sein? Die hiesigen Brüder im Geiste der Faschisten, die sich in Afghanistan als Taliban bezeichnen - und hier als AfD, NPD, DVU und Konsorten?"

Und zum 3.299.230. Mal können Leute wie Sie nur in dümmlicher und faktenfreier Weise mit der ausgeleierten Nazi-Keule schwingen.

Wie erbärmlich.

Aber ja, die AfD hatte neben fast allen anderen Bereichen auch in Bezug auf die Afghanistan-Politik von Anfang an recht. AfD-Politiker wie Junge, Braun, Hampel, Ziemniok etc., die auch zum Teil vor Ort waren, hatten schon vor Jahren gesagt, dass die Afghanistan-Mission und insbesondere das "gut"-menschiche "nation building"-Projekt in einem islamischen Land scheitern wird.

fathaland slim
16:15, Elbufer

>>Auch mir ist es zuwider, wie mit Frauen oder Andersgläubigen umgegangen wird. Es ist aber nunmal deren Lebensweise und ich habe das zu akzeptieren.<<

Ich nehme mal an, daß die Frauen und Andersgläubigen in Afghanistan das anders sehen.

Andersgläubig ist man da übrigens auch dann, wenn man die Vorstellungen der Taliban, was der rechte Glaube zu sein hat, nicht teilt. Zum Beispiel wenn man gern Musik hört oder macht.

Der Lenz
@DeHahn um 16:22

>Warum hat man nicht die Stammesstruktur gefördert?<

Hat man doch: Die NordAlianz die man zum Sieg führte als rechtmäßige Regierung war das was von den Alten Mudjahedin, die vom Stammesadel Afghanistan geführt wurden, noch übrig war; diese wurden wieder zu "Gouverneuren" oder "Traditionellen Vertretern" in ihren "Provinzen, also Stammesgebieten eingesetzt.

> Wir haben hier in D die Bundesländer mit ihren "Kurfürsten". <

Kurfürsten "kürten", Sprich: wählten den Kaiser. Unsere Landesoberhäupter haben derlei Kompetenz nicht, sie entsprechen eher den übrigen Fürsten die eben auch im Reichstag rumsaßen ohne echte Machtbefugnisse.

falsa demonstratio
Am 17. August 2021 um 16:11 von IBELIN

Zitat: Laut der jeweiligen Verfassung ist die Scharia Grundlage der Gesetzgebung in folgenden Staaten: Ägypten (Art. 2), Bahrain (Art. 2), Irak (Art. 7), Iran (Art. 4), Jemen (Art. 3), Katar (Art. 1), Kuwait (Art. 2), Libyen (Art. 1), Mauretanien (Präambel), Oman (Art. 2), Pakistan (Sec. 227), Palästina (Art. 4), Saudi-Arabien (Art. 23), Vereinigte Arabische Emirate (Art. 7). In Afghanistan (Art. 3), auf den Malediven (Art. 10) und in Somalia

Auch in Deutschland wird die Scharia in geeigneten Fällen von deutschen Gerichten angewandt.

SinnUndVerstand
@ 15:50 von Karl Maria Jose...

Die Entwicklungshilfe in den letzten Jahren war in der Kooperation mit etlichen Hilfsorganisationen und deren Partnern vor Ort sinnvolles und oft bitter notwendiges Geld zur Unterstützung von Bildung, Kultur u.a.
Dass die Bundesregierung jetzt diese Hilfe aussetzt, ist folgerichtig.
Mit Ihrem zynischen "jetzt wacht man/divers offenbar auf" zeigen 4 Finger auf Sie und Ihre Haltung.

SinnUndVerstand
@ 15:56 Sternenkind

Und wieder klauen Sie wortwörtlich eine Meldung aus anderen Medien ohne das zu kennzeichnen. Und das exakt wortgleich per copy&paste zum 2. mal am gleichen Tag.
Was soll das?

Sparer
@16:55 von Nettie

>>Welche Leute sollen das Ihrer Auffassung nach denn sein? Die hiesigen Brüder im Geiste der Faschisten, die sich in Afghanistan als Taliban bezeichnen - und hier als AfD, NPD, DVU und Konsorten?<<

Da haben Sie sich ja eine schöne vorgefasste Meinung zurechtgelegt, nach dem Motto, „jeder, der von unseren Politikern mehr Realitätssinn einfordert, ist automatisch ein Faschist/Rassist/Rechtsextremist“.
Bisschen kurz gesprungen, und schwarz-weiß gedacht, finde ich, jedenfalls keine differenzierte politische Meinung, sondern populistisch.

Sausevind
16:56 von Karl Maria Jose

"16:33 von harry_up
das ist ja das tragische. er sollte seiner begabung nach eher gerichtsdiener seinr"

,.,.,

Wer die Begabung eines anderen beurteilen will, muss auf jeden Fall erst mal selber begabter als dieser sein - und dies durch sorgfältige, differenzierte und ungehässige Weise in logischen Schritten nachweisen können.

ONYEALI
deutschland-setzt-entwicklungshilfe-fuer-afghanistan-aus#comment

Lieber Blitzgescheit, Sie schreiben um 16:26->
"Wann hört man endlich (wieder) auf Leute mit Sinn und Verstand und einem Realitätsbezug?!".
Wen haben Sie da im Visier in unserer Regierung ?

Adeo60
@Sternenkind, 15:56 Uhr

Ich kenne die von Ihnen mitgeteilte Geschichte nicht und würde "Angaben der russischen Botschaft in Kabel" auch nicht kritiklos übernehmen. Es ist richtig, dass die Bundesregierung aufgrund der Machtübernahme der Taliban die Entwicklungshilfe für das Land eingestellt hat. Ich finde es freilich dreist, wenn Sie den Eindruck erwecken wollen, dass Gelder der Entwicklungshilfe dem bisherigen Staatschef zugeflossen sind. Sie wissen nur zu gut, dass derartige finanzielle Unterstützung projektbezogen geleistet wird. Ihre Unterstellungen sind infam.

Adeo60
@Barbarossa 2. 16:00 Uhr

Wir sind uns sicherlich einig, dass für die Fortzahlung der Entwicklungshilfe an Afghanistan jegliche Grundlage fehlt, der Zahlungsstopp somit folgerichtig ist. Schade nur, dass Sie der Politik unterstellen, dass sie nicht aus eigener Einsicht, sondern mit Blick auf die Bundestagswahl handelt. Da bin ich von Ihnen wirklich Besseres gewohnt.

fathaland slim
16:56, Postquestioner

>>Am 17. August 2021 um 16:26 von Blitzgescheit
Zitat:
"...Wann hört man endlich (wieder) auf Leute mit Sinn und Verstand und einem Realitätsbezug?!..."

Das hatte Horst Köhler ausgezeichnet, aber er musste gehen, denn die Wahrheit ist nicht immer nach dem Geschmack der Mächtigen.<<

Sie zählen Horst Köhler nicht zu den Mächtigen?

Dann machen Sie sich doch bitte mal mit seinem beruflichen Leben vertraut.

Horst Köhler musste nicht gehen, niemand hat es ihm nahegelegt. Er wollte es.

fathaland slim
16:47, eine_anmerkung.

>>um 16:26 von Blitzgescheit
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Das musste einfach mal sein und war seit langem überfällig finde ich.<<

Ich kann es gar nicht mehr zählen, wie oft der Forist diesen Kommentar hier schon wortgleich gepostet hat.

Aber daß Sie ihn nicht oft genug lesen können, das verstehe ich schon.

morgentau19
17:36 von fathaland slim

>>Andersgläubig ist man da übrigens auch dann, wenn man die Vorstellungen der Taliban, was der rechte Glaube zu sein hat, nicht teilt. Zum Beispiel wenn man gern Musik hört oder macht.<<

Stimmt.

Die Taliban wird garantiert nicht die Burka-Band und ihr Burka-Blue mögen.

Hören sie mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=x_Y-sw89qTY

fathaland slim
17:44, Sparer

>>@16:55 von Nettie
>>Welche Leute sollen das Ihrer Auffassung nach denn sein? Die hiesigen Brüder im Geiste der Faschisten, die sich in Afghanistan als Taliban bezeichnen - und hier als AfD, NPD, DVU und Konsorten?<<

Da haben Sie sich ja eine schöne vorgefasste Meinung zurechtgelegt, nach dem Motto, „jeder, der von unseren Politikern mehr Realitätssinn einfordert, ist automatisch ein Faschist/Rassist/Rechtsextremist“.
Bisschen kurz gesprungen, und schwarz-weiß gedacht, finde ich, jedenfalls keine differenzierte politische Meinung, sondern populistisch.<<

Sie halten die NPD nicht für rechtsextremistisch?

Nicht daß mich das jetzt wirklich überraschen würde.

Und was die AfD angeht, da möchte ich Dubravko Mandic zitieren:

„Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte.“

Werner Krausss
Am 17. August 2021 um 17:41 von falsa demonstratio

„Auch in Deutschland wird die Scharia in geeigneten Fällen von deutschen Gerichten angewandt.“

Sie haben Recht,

besonders bei außergerichtlicher Streitbeilegung unter Muslimen,
und bei der Beratung in Ehe- und Familienkonflikten.

Leipzigerin59
17:34 @Blitzgescheit

"Und zum nen Leute wie Sie nur in dümmlicher und faktenfreier Weise mit der ausgeleierten Nazi-Keule schwingen.

Wie erbärmlich. ..."

Und zum 3.299.231. Mal schwingen Sie Ihre blitzgescheit(ert)e Keule gegen naiv "Gut"Mensch, linksgrün (versifft), Gender-Gaga u.v.m. mit Selbstüberhöhung und ohne Substanz.

Das ist keinen Deut besser und ziemlich vorurteilsbehaftetes faktenfreies Gaga.
.

16:26 Uhr
"... mit Hilfe "schlauer" Sozialpädagogen
und Gender-"Wissenschaftler" in ein moderne, demokratisch-freiheitliches Land verwandeln könne, ..."

Ich wüsste nicht, dass auch derlei Leute in Afghanistan waren.

Können Sie das belegen?

morgentau19
17:04 von Sausevind

Wir sollten aufhören, unsere Lebensweisheiten anderen aufdrücken zu wollen. Auch mir ist es zuwider, wie mit Frauen oder Andersgläubigen umgegangen wird. Es ist aber nunmal deren Lebensweise und ich habe das zu akzeptieren."

,.,.,

>>Das heißt, Sie stehen grundsätzlich auf der Seite der Schlägertypen?

Die Frauen, die da ge- und zerschlagen werden, haben das zu erleiden, und niemand darf sie unterstützen?

So klar habe ich hier noch nie die Unterstützung der Gewalt gelesen - obwohl hier wohl viele genauso denken.<<

Haben sie gelesen, dass der Nutzer Elbufer geschrieben hat, wie sehr ihn diese Art und Weise wie mit Frauen und Andersgläubigen umgegangen wird, zuwider ist?

Von Zustimmung dieser Schlägertypen ist mit keiner Silbe erwähnt worden.

johnl

@Egleichhmalf, vollkommen richtig erkannt, die Taliban sind nicht auf unser Geld angewiesen. Nicht nur sind die inzwischen besser ausgerüstet als unsere Bundeswehr, sie haben auch ohne die Waffen zu verkaufen genug Geld in den letzten 20 Jahren durch den Drogenhandel gemacht und werden daran auch weiterhin verdienen - damals beschützt von unseren Soldaten und jetzt interessieren die Mohnfelder eh keinem mehr.
Ansonsten würden mir noch einige andere Länder einfallen wo man auch über die Einstellung der Entwicklungshilfe nachdenken könnte...

Wir verteilen übrigens 22 Mrd € Entwicklungshilfe jedes Jahr, stand 2018.

Barbarossa 2
17:26 von fathaland slim

Die Armutsprobleme in unserem Land haben mit der Entwicklungshilfe überhaupt nichts zu tun.

Da muss ich nun so alt werden, um so einen Unsinn zu lesen. Wissen sie eigentlich, wieviel Krankenhäuser in den letzten Jahren in Sachsen- Anhalt geschlossen wurden? Allein in der Altmark gibt es Gebiete, wo es bis zur nächsten Entbindungsstation 50 km sind. Tut mir leid, aber ihre Kommentare sind manchmal unzumutbar.

schabernack
17:36 von fathaland slim

«Andersgläubig ist man da übrigens auch dann, wenn man die Vorstellungen der Taliban, was der rechte Glaube zu sein hat, nicht teilt. Zum Beispiel wenn man gern Musik hört oder macht.»

Das mit der Musik interessiert eh kaum wen, obwohl Musik eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit ist. Nur hirnverbrannte Barbaren können überhaupt auf die Idee kommen, Musik zu verbieten in Machen und Hören.

Noch weniger wissen, dass die Spirituelle Musik des Islam ihren Ursprung in Afghanistan hat. Die Musik "Qawwali" der Sufis.

Hätte ich seine Musik mehr rechtzeitig gekannt, bevor er verstarb. Hätte ich alles in meinem Möglichkeiten Stehene getan, mal live ein Konzert von "Nusrat Ali Fateh Khan" zu besuchen. Eine der großartigsten Stimmen aller Zeiten. Legendäre Musician Family Khan aus Pakistan mit Afghanischen Wurzeln.

Kultur kann so einfach, so schön sein wie Musik.
Nur Kulturvernichter wollen das verbieten.
NFAK hat in Yokohama 1992 Japaner zu Never Ending Standing Ovations gebracht.

Autograf
@ 17:26 von Der Lenz

Stammeskämpfe? Der Bürgerkrieg nach dem Abzug der Russen fand fast ausschließlich zwischen den Parteien in Kabul statt - auf dem Land war halbwegs Ruhe. Bis sich die Taliban-Bewegung aus einer Gruppe von Islamisten (nicht Stammesführern) entwickelte und das ganze Land mit Terror überzog, dem die vom Kampf mit Russland ruinierten Stämme nichts entgegensetzen konnten. Machen Sie jetzt aus Russland und den Taliban die Heilsbringer, die den bösen Stammesführern (die vor der russischen Invasion recht friedlich gelebt hatten) das Handwerk legen wollten? Ähnlich wie im Iran waren die Modernisierungsbemühungen des relativ akzeptierten Königs Mohammed Zahir den Traditionalisten ein Dorn im Auge, und Russland zögerte nicht, das auszunutzen. Danach kam das Chaos.

Barbarossa 2
17:59 von Adeo60

Dann tun sie mir bitte einen Gefallen. Da sie anscheinend die Möglichkeit haben, sich über unsere Entwicklungszahlungen zu erkundigen, dann tun sie es. Und dann sagen sie uns, daß das alles seine Richtigkeit hat und ihre volle Unterstützung findet.

fathaland slim
18:38, Barbarossa 2

>>17:26 von fathaland slim
„Die Armutsprobleme in unserem Land haben mit der Entwicklungshilfe überhaupt nichts zu tun.“

Da muss ich nun so alt werden, um so einen Unsinn zu lesen. Wissen sie eigentlich, wieviel Krankenhäuser in den letzten Jahren in Sachsen- Anhalt geschlossen wurden? Allein in der Altmark gibt es Gebiete, wo es bis zur nächsten Entbindungsstation 50 km sind. Tut mir leid, aber ihre Kommentare sind manchmal unzumutbar.<<

Sie wollen mir jetzt wirklich mit Ihren starken, hart an der Grenze zur Beleidigung segelnden Worten erzählen, die Krankenhausprobleme in Sachsen-Anhalt gäbe es nicht, wenn keine Entwicklungshilfe gezahlt würde?

Das kann doch nicht Ihr Ernst sein.

Sparer
@18:27 von fathaland slim

>>Sie halten die NPD nicht für rechtsextremistisch?<<

Das hab ich mit keinem Wort angedeutet geschweige denn behauptet.
Vielleicht lesen Sie mal den Kommentar der User*in Nettie, auf den ich geantwortet hatte, dann wird’s vielleicht klarer, was ich meinte.