Sendungsbild

Ihre Meinung zu Taliban in Kabul: "Es herrscht eine große Unruhe"

Die Situation in Kabul ist nach dem Vorrücken der Taliban unübersichtlich. Vereinzelt komme es zu Panikkäufen, sagte der Leiter des örtlichen Caritas-Büros bei tagesschau24. Die Situation könnte sich vor allem für Frauen schnell verschlechtern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

zöpfchen
Chance mit den Taliban

Über 90% der Afghanen wollen die Sharia, - nicht die UN- Menschenrechtscharta - zu Hauptquelle der Gesetzgebung machen.
Ich bin der Ansicht dass die Taliban diesem Wunsch alsbald nachkommen werden.
Auch das könnte man als ein Stück demokratisch als gelebten afghanisch- muslimischen Volkswillen begreifen.

Hador Goldscheitel
Taliban in Kabul

Es herrscht ein Dilettantismus in der dt. Außen- und Sicherheitspolitik, den ich nicht ansatzweise für möglich gehalten hätte. Dazu kommt noch der politische Unwillen der verantwortlichen Politiker.
Große Staatsleute übernehmen aber Verantwortung, vor allem wenn es höchst wichtige politische Entscheidungen geht. Was macht Frau Merkel eingentlich in dieser Sache ???

Der Ruf Deutschlands ist jedenfalls nachhaltig beschädigt !

Gruß Hador

Nettie
"Es herrscht eine große Unruhe"

Nach einer „friedlichen Machtübergabe“ an fanatisierte Terroristen - hier ein Zitat aus dem Liveblog zur Taliban-Vormarsch in Afghanistan: „Der afghanische Innenminister hat eine friedliche Machtübergabe an die Taliban angekündigt“ ja wohl kein Wunder.

Angesichts der Fortsetzung o.g. Zitats („Diese kontrollieren fast das gesamte Land“) würde ich das allerdings nicht als „Machtübergabe“, sondern als Kapitulation bezeichnen.

Wolf1905
Man wird sehen, wie es sich entwickelt

Die derzeitige Regierung hat kein Interesse daran, dass in Kabul geschossen wird. Die Taliban werden die Macht übernehmen, lassen die westlichen Diplomaten bzw. Menschen, die raus wollen, ausreisen. Diejenigen, die drin bleiben (wie von den Hilfsorganisationen) haben, so denke ich, von den Taliban eher nichts zu befürchten (ich meine die körperliche Unversehrtheit) - die Taliban wissen, dass sie für Afghanistan Unterstützung von außen benötigen.
Und wie es weitergeht, wird man sehen - es ist nicht zu ändern, und unser „westlicher, aufgeklärter, freiheitlicher, demokratischer Blick“ hilft auch nicht weiter.
Wie sich Afghanistan jetzt entwickelt, und wer Einfluss von außen gewinnt, ist nicht abzusehen. Ja, Frauen und Mädchen werden wohl sehr stark darunter leiden; die Möglichkeiten, die in der Zeit unserer Präsenz ermöglicht wurden, sind leider vorbei.
Vielleicht ziemlich nüchtern (nein nicht zynisch!), wie ich die Situation kommentiere: mir tut es um die Bevölkerung unendlich leid!

Dr.Hans
Man glaubt es nicht

„Auch der ehemalige NATO-General Hans-Lothar Domröse hat die Sorge, dass mit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan viele demokratische Fortschritte im Land zunichte gemacht werden könnten.“

Dieses Gerede von Domröse ist so weltfremd-naiv, dass es weh tut. Oh Mann, es wird dort gerade ein islamischer Gottesstaat nach den Forderungen des Korans errichtet und der Typ faselt von Demokratie.

Digitaler Fußabdruck
Traurige Bilanz

Ein Land auf internationalen Druck nach westlichen Werten umzukrempeln, funktioniert auch mit jahrzehntelangen Bemühungen nicht.
.
Es ist ein Desaster für die demokratischen pro-westlichen Kräfte im Land (auch die männlichen), aber die Taliban sind ja nicht drei oder vier Aufständische, sondern haben entsprechenden Rückhalt in der Bevölkerung, um in wenigen Wochen praktisch das ganze Land unter ihre Kontrolle zu bringen.
.
Irgendwas ist das also in den letzten 20 Jahren völlig schief gelaufen.

epe
Die Rechnung ist ja gut aufgegangen

Kaum ist das internationale Militär aus dem Land, können die Taliban im Spaziergang das Land unter Kontrolle bringen. Es ist erschütternd, wenn man bedenkt, wieviel Soldaten ihr Leben gaben und wieviel Geld ausgegeben wurde. Was hat es gebracht?
Wenn es nicht so ernst und traurig wäre, dann würde ich mich vor lachen krümmen.

Hador Goldscheitel
Taliban in Kabul: "Es herrscht eine große Unruhe"

Und die Verteidigungsminiserin wollte erst am Montag die BW-Maschinen starten lassen. Aber offensichtlich wird man so langsam rege, im Verteidigungsministerium, da wohl heute schon Maschinen nach Kabul starten werden.
Aber womöglich ist es einfach besser, die dt. Regierung bittet die US-Amerikaner mit ihren Streitkräften die deutschen Staatsbürger und Ortskräfte zu retten. Die verstehen wenigstens ihr Handwerk !

Gruß Hador

IBELIN
Die Situation

wird sich fuer Frauen drastisch verschlechtern. Es gibt keine Hinweise, dass die Taliban von ihren menschenverachtenden Vorstellungen abgerueckt sind.

Die Situation wird sich fuer jeden verschlechtern, der ein selbstbestimmtes Leben fuehren will.

Man hat die Leute angelogen als man ihnen vor 10 Jahren Versprechungen machte.

Bush und seine Nachfolger sollten fuer diese Luegen zur Verantwortung gezogen werden.

K.Napf
Krieg unumgänglich?

Ist ein Krieg mit den Taliban unumgänglich? Und warum kämpft das Volk nicht für sein Land und die Freiheit?
Was macht die Taliban so gefährlich und warum möchte die jetzige Regierung die Macht an die Taliban so einfach übergeben? Möchte die jetzige Regierung einfach nur ihre Haut retten und läßt dadurch das Volk im Stich?

Was geht derzeit nur ab mit unserer Menschheit?

wenigfahrer
Die Nachrichten

ändern sich Stündlich, die Taliban warten bis die USA die Gebäude geräumt hat, was dann wird, ist fraglich.
Die Bundeswehr will zumindest heute schon räumen, die Situation für Frauen könnte sich ändern, nicht könnte, sie wird sich ändern.
Die Taliban ändern sich nicht, in paar Tagen wissen wir mehr.

baumgart67
Das einzig Positive ist

Dass man nun offensichtlich eine friedliche Machtübergabe ausgehandelt hat. Man kann nur hoffen, dass die Taliban von heute etwas weniger grausam sind als früher und vielleicht wirklich ein Interesse haben, das Land zumindest aufzubauen. Man sollte irgendwie versuchen, z.B. das Schulrecht für Mädchen irgendwie auszuhandeln. Die Strategie des Westens ist krachend gescheitert. Was wäre passiert, wenn man das für den Krieg ausgegebene Geld für Fluchtursachenbekämpfung ausgegeben hätte oder für Ausbildung und Integration von Geflüchteten und auch deren vernünftige Versorgung in der Türkei oder den Nachbarstaaten Syriens.

IBELIN
Warum die Taliban unterstuetzen

"Auch die Taliban brauchen Hilfsorganisation, um die größte Not hier im Lande anzugehen. "

Warum diese faschistiode Taliban Regierung unterstuetzen? Warum sich diesen Leuten anbiedern?

Gibt es keine Laender mehr, welche Hilfe begruessen.

État DE gauche
Sympathien für die Taliban leider weiterhin groß.

Das Taliban-Versprechen der totalen Macht über die eigene Frau/Familie ist für sehr viele Männer leider noch sehr verlockend und "funktioniert" in ähnlicher Form seit vielen Jahrhunderten. Das bis vor etwa anderthalb Jahrtausenden auf dem Gebiet des heutigen Afghanistan bestehende Baktrien, war gesellschafts- und kulturpolitisch dem heutigen Afghanistan meilenweit voraus.
Was Ideologien alles anrichten können. 1400 verlorene Jahre. Was für eine Tragödie.

Thomas D.
14:32 von zöpfchen

Über 90% der Afghanen wollen die Sharia, - nicht die UN- Menschenrechtscharta - zu Hauptquelle der Gesetzgebung machen. …

Sagt wer?

Alle Experten, die dort sind bzw. lange dort gearbeitet haben, sagen nichts dergleichen.

rr2015
kampflos ergeben und die Waffen nicht zerstört

sondern den Taliban übergeben.
20.000 teilweise schlecht ausgestattete Taliban gegen eine nicht nur zahlenmäßig vielfach überlegene Armee? Wer da noch Fragen hat.... Wie konnten die Taliban die Infrastruktur abschneiden ?
Als ich vor Jahren genau dieses mögliche Szenario beschrieb gab es den roten Balken.
Die Taliban werden keine Kompromisse machen als Gotteskrieger, da ist die Unruhe verständlich.
Ich gebe mich keinerlei Illusionen hin. 10 Jahre war unsere Firma in Kunduz. Die westlichen Politiker hätten mehr mit dem einfachen Volk sprechen sollen um das Land zu verstehen . Auch die Informationen der GIZ, die nicht nur Brunnen dort gebohrt hat, wären hilfreich gewesen. Besonders Frauen werden leiden. Aber unseren westliche Wertekanon lehnen trotzdem Viele ab. Allah und der Clan ist da die Meßlatte . Das müssen wir akzeptieren. Die Regierung wurde dort nicht ernst genommen. Wahlbeteiligung lag 2019 bei 20%.
Wir können diese Länder nicht befrieden. Das Volk selbst muss es tun.

Thomas D.
14:44 von Dr.Hans

„Auch der ehemalige NATO-General Hans-Lothar Domröse hat die Sorge, dass mit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan viele demokratische Fortschritte im Land zunichte gemacht werden könnten.“

Dieses Gerede von Domröse ist so weltfremd-naiv, dass es weh tut. …

Brauchen Sie Hilfe, um das zu verstehen, was Herr Domröse gesagt hat?

… Oh Mann, es wird dort gerade ein islamischer Gottesstaat nach den Forderungen des Korans errichtet und der Typ faselt von Demokratie.

Von den „Forderungen des Koran“ haben Sie nicht den blassesten Schimmer. Es ist diese Arroganz der Ahnungslosen, die so weh tut.

GeMe
@14:32 von zöpfchen: 90% der Afghanen

"Über 90% der Afghanen wollen die Sharia, - nicht die UN- Menschenrechtscharta - zu Hauptquelle der Gesetzgebung machen"

Dazu haben SIe sicher eine Quelle. Ich kann im Internet nichts finden, das Ihre Behauptung belegt.

Emil67
War was anderes zun erwarten?

Wer das geglaubt hat war sehr naiv.
Das fremde Militär war nur dafür da eine gewisse Klientel reich zu machen und den Opiumanbau zu sichern.

Tada
Situation der Frauen

Bei allen Einsätzen der Vergangenheit ging es niemals um die Situation der Frauen.

Traumfahrer
Re : Hador Goldscheitel !

Ja es ist echt mehr als beschämend für die deutsche Regierung, wie die in der sich abzeichnenden Situation verhalten. Man hätte schon beim fluchtartigen Abzug der Soldatinnen und Soldaten die Ortskräfte mitnehmen können und auch gleich Pläne für die Rettung der deutschen Bürgerinnen und Bürger, wie auch dem Personal der Botschaft.
Aber wie immer schlafen sie in der deutschen Politik den Schlaf der Verpennten !
Und Frau Merkel hat nicht einen Finger gerührt, als Trump diese fatale Geschichte auslöste, die nun zum Desaster wird, für alle Mädchen, Frauen und alle westlichen Länder !

zöpfchen
Afghanische Frauen schützen?

@ 15. August 2021 um 14:46 von IBELIN
Die Situation
wird sich fuer Frauen drastisch verschlechtern. Es gibt keine Hinweise, dass die Taliban von ihren menschenverachtenden Vorstellungen abgerueckt sind.….“
Wollen die männlichen (afghanischen) Verwandten denn, dass sich die Situation für die Frauen verschlechtert?
Ich verstehe nicht, warum es unsere Aufgabe sein soll die afghanischen Frauen vor ihren männlichen Verwandten schützen müssen.
Und warum sind über 90% der Afghanistan Flüchtlinge dann Männer und nicht Frauen?

Olivia59
@14:46 von IBELIN

"Bush und seine Nachfolger sollten fuer diese Luegen zur Verantwortung gezogen werden."

Das käme innenpolitisch nicht mal bei den Demokraten-Wählern gut an, wenn Biden Bush die Schuld zuschiebt, diesen Krieg überhaupt angezettelt zu haben.
Biden hat sich dazu entschieden den Afghanen, respektive den afghanischen Streitkräften die Schuld zuzuschieben, die ihr Land entweder nicht verteidigen "können oder wollen".
Das lässt sich dann ganz leicht so auslegen, als wenn diese nicht an unseren Werten interessiert sind und die 20-jährige "Hilfe" des Westens im Nachhinein gesehen garnicht verdient hätten.

Dicodes
Taliban in Kabul

Wo ist eigentlich die vom Westen ausgebildete und mit hochmodernen Waffen ausgerüstete Armee geblieben? Wollte der afghanische Präsident nicht gestern noch den Widerstand organisieren?
Milliarden von Euro in den Sand gesetzt.

zöpfchen

@ 15. August 2021 um 15:15 von GeMe
@14:32 von zöpfchen: 90% der Afghanen
"Über 90% der Afghanen wollen die Sharia, - nicht die UN- Menschenrechtscharta - zu Hauptquelle der Gesetzgebung machen"

Dazu haben SIe sicher eine Quelle. Ich kann im Internet nichts finden, das Ihre Behauptung belegt.

Gerne doch.
https://www.pewforum.org/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politic…

hinten
@ Dr Hans

Dieses Gerede von Domröse ist so weltfremd-naiv, dass es weh tut.

Wenigstens kennt er sich aus und ist ein human denkender Mensch. An Ihrer Stelle würde ich daher schweigen.

Thomas Scherr
Der Wille zur Veränderung muss von innen heraus kommen

Das Beispiel Afghanistan zeigt meines Erachtens, daß der Wille zu gesellschaftlichen Veränderungen in einer Gesellschaft selbst entstehen muss. Der Weten hat leider vergeblich versucht, deein Verständnis von Demokratie und Menschenrechten zu exportieren. Grundlegende gesellschaftliche Veränderungen, wie zum Beispiel die Verbesserung der Stellung der Frauen, müssen jedoch innerhalb einer Gesellschaft selbst gewollt sein und durchgesetzt werden. Das war bei uns auch nicht anders. Es bleibt nur zu hoffen, daß die junge Generation in Afghanistan das eines Tages durchsetzt. Ein Beispiel könnte vielleicht Saudi-Arabien sein. Hier hat sich für die Frauen schon einiges getan. Das Land ist zwar von wirklicher Gleichstellung noch weit entfernt, aber die Frauen sind auf dem Marsch!

Taeler
@ 15:20 von Traumfahrer: Ich

@ 15:20 von Traumfahrer:
Ich gebe Ihnen recht, dass es für die Bundesregierung die Botschaftsangehörigen und die Hilfskräfte mit Ihren Familien schon lange hätte nach D zu bringen, besser als viele andere s.g. Flüchtlinge. Man sollte aber einmal überlegen, ob unsere Bundeswehr dazu in der Lage ist? Es ist ja das Material der Bundeswehr das Problem, nur z.T. funktionsfähig.

hesta15
um 15:14 von Thomas D.

Von den „Forderungen des Koran“ haben Sie nicht den blassesten Schimmer. Es ist diese Arroganz der Ahnungslosen, die so weh tut.
-----------------
Hier spielen doch Forderungen des Koran überhaupt keine Rolle.
Tatsache ist das militante Islamisten die Kontrolle über Afghanistan übernehmen, mit dem Ziel einen Gottesstaat zu errichten.
Da gibt es überhaupt nichts zu beschönigen.

hinten
Was tut die afghanische Armee?

Mir ist nicht klar, was die afghanische Armee zur Verteidigung der Hauptstadt tut. Klar ist nur, dass sie nicht fällt, so lange die Brigade der US-Marines in Kabul steht.

hesta15
um 15:29 von hinten

Dieses Gerede von Domröse ist so weltfremd-naiv, dass es weh tut.

Wenigstens kennt er sich aus und ist ein human denkender Mensch. An Ihrer Stelle würde ich daher schweigen.
-----------
Was nützt Humanes denken, wenn in der Praxis jede Abkehr von Humanität das Ergebnis ist.
Der ganze Einsatz wurde von sehr viel Naivität begleitet.
Den Frauen in Afghanistan hilft das in der Zukunft nicht weiter.

jukep
15:19 Tada

"Bei all den Einsätzen in der Vergangenheit ging es niemals um die Situation der Frauen...."

Danke sie treffen den Punkt.
Es ging zunächst um Rache und Geopolitik und Vorherrschaft.
Inzwischen haben die PR Abteilungen es erfolgreich geschafft diesen Rachefeldzug und Überfall als Kampf für Frauenrechte umzuzwitschen.

Ja man wünscht sich innigst, dass das Leben der Frauen in allen Ländern leichter würde und Gleichberechtigung eine Selbstverständlichkeit wäre.
Nur diese Krokodilstränen die jetzt für die Afghanischen Frauen vergossen werden sind ziemlich heuchlerische, denn es gibt viele Staaten auch solche auf die wir Einfluß haben bei denen die Scharia das Grundgesetz ist und die Frauenrechte die gleichen sind wie bei den Taliban.

hinten
Alles toll mit Scharia?

@ zöpfchen:
Chance mit den Taliban
Über 90% der Afghanen wollen die Sharia,

Die restlichen 10% haben wohl gesehen, wie Frauen, die offene Sandalen tragen, deshalb aus dem Bus getrieben und unter den Blicken der Fahrgäste ausgepeitscht wurden.

Werdaswissenwill
20 Jahre sind nun vorbei.

Nun schauen wir uns an was die Taliban den Afghanen außer der Scharia dem Volk dort bringen! Und wenn es nur Frieden ist hat das Volk schon eine Menge gewonnen!40Jahre Krieg irgendwann hat ein Volk auch mal die Sch.. gestrichen voll von Krieg! Wobei es meist die Landbevölkerung traf! Das sind ca 80 % der Bevölkerung dort! An die sollten wir mal Denken bevor hier die Fahne der Demokratie gehisst wird!40 Jahre Krieg! Nicht einen BW Einsatz von ca 4 Monaten und dann 20 Monaten Pause! Auch wenn dieser Einsatz viele Soldatenleben kostete und zutiefst Traumatisierte!

schabernack
15:29 von zöpfchen

«Über 90% der Afghanen wollen die Sharia, - nicht die UN- Menschenrechtscharta - zu Hauptquelle der Gesetzgebung machen.»

«Dazu haben SIe sicher eine Quelle.
Ich kann im Internet nichts finden, das Ihre Behauptung belegt.»

«Gerne doch.
https://www.pewforum.org/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politics...»

Schon nach den ersten drei Sätzen der Einleitung ist dort am angegebenen Ort zu lesen, die folgenden Zahlen beziehen sich auf die Regeln der Scharia zum Eigentums- und Familienrecht, nicht aber zum Strafrecht.

Sich können alle Ihre plumpen Versuche knicken, mit erfundenen Behauptungen aus Ihren Märchen Trottel zu übertölpeln, die nicht in der Lage wären, selbst lesen zu können. Die Scharia verbietet Mädchen nirgendwo den Schulbesuch.

harry_up
@ zöpfchen, 15:22

<>“Und warum sind über 90 % der Afghanistan Flüchtlinge dann Männer und nicht Frauen?“

Und warum gönnen Sie sich nicht mal eine halbe Minute, um über diese Frage nachzudenken und die wahrscheinlich richtige Antwort selbst zu finden?

Olivia59
@15:29 von zöpfchen, GeMe

">> zöpfchen: Über 90% der Afghanen wollen die Sharia, - nicht die UN- Menschenrechtscharta - zu Hauptquelle der Gesetzgebung machen<<

>>GeMe: Dazu haben SIe sicher eine Quelle. Ich kann im Internet nichts finden, das Ihre Behauptung belegt.<<

Gerne doch.
https://www.pewforum.org/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politics..."

Mit diesem Schreckenswort "Scharia" kann man jeden Moslem zum islamischen Extremisten machen was? Wie der Begriff ausgefüllt wird ist doch die Frage. Selbst bei uns geistert noch weitgehend unwidersprochen die These umher, dass sich unsere Moral und letztlich Grund- und Menschenrechte vom Christentum ableiten. Irgendwas braucht man ja als Basis... wobei ich die eher im Menschen selbst sehe als in irgendwelchen anderen Bezügen.

RoyalTramp
@ hinten

"Wenigstens kennt er sich aus und ist ein human denkender Mensch. An Ihrer Stelle würde ich daher schweigen."

Das ändert nichts daran, dass er genauso wenig über Afghanen Bescheid weiß, wie auch der Rest der deutschen Taskforce für Afghanistan. Für die allermeisten Frauen wird sich im Wesentlichen nichts ändern. Schwierig wird es allenfalls für Frauen in den großen Städten, die überdies durch Eigenständigkeit zu gewissem Wohlstand gekommen sind. Aber das sind nur sehr wenige Frauen. Die patriarchalischen Strukturen sind auch während der 20-jährigen Besatzung durch westlichen Interventionstruppen und Demokratisierungsversuchen in den Familien weitgehend intakt geblieben und werden jetzt durch die Taliban lediglich bestätigt.

Es ist tragisch, dass an so vielen wichtigen Schalthebeln der Politik Tagträumer wie Herr Domröse sitzen, statt Realisten. Nichts gegen seine Lebensleistung, aber er ist schlicht der falsche Mann, um eine adäquate Einschätzung der Lage in Afghanistan zu geben!

harry_up
@ K.Napf, um 14:48

Mag sein, dass Sie in den letzten Wochen anderweitig beschäftigt waren und die Meldungen nicht verfolgt haben.

Aber ganz so weltfremd wie Sie tun können Sie doch nicht sein, oder?

Thomas D.
Eigentlich ist Gegenstand …

… der monatelangen Verhandlungen eine Regierungsbeteiligung der Taliban.

Aber den Taliban geht ganz offensichtlich um nichts anderes als die ganze Macht. Ich gehe fest davon aus, dass die internationale Diplomatie sich dessen bewusst ist, alles andere wäre wirklich stümperhaft.

RoyalTramp
@IBELIN

"Die Situation wird sich fuer Frauen drastisch verschlechtern."

Das ist Quatsch. Für die große Mehrheit der Frauen war sie auch vorher schlecht, denn trotz 20-jähriger Besatzung haben sich die patriarchalischen Strukturen in den Familien nicht von heute auf morgen aufgelöst. Nein! Insbesondere die weibliche Landbevölkerung stand nach wie vor unter der harten Knute der Väter und Ehemänner. Und auch in den großen Städten war es für einen großen Teil der Frauen so. Wir reden also nur von einem kleinen Anteil von Frauen, vor allem in den großen Städten, für die sich jetzt vieles leider zum Schlechten verändern wird. Aber ich warne davor, die Befindlichkeiten einer vergleichsweise kleinen Minderheit immer vor die Befindlichkeiten der überwiegenden Mehrheit zu rücken, so sympathisch das auch ist.

Denn das verstellt den Blick auf das Ganze. Und ist auch ein Grund dafür, warum wir in Afghanistan zwangsläufig scheitern mussten.

Sisyphos3
15:30 von Thomas Scherr

Ein Beispiel könnte vielleicht Saudi-Arabien sein. Hier hat sich für die Frauen schon einiges getan.
-----

"einiges getan"
Relativ !
hier erregen sich viele, dass die Frauen benachteiligt werden
sie sehen schon nen Streif am Horizont, wenn Frauen dort Autofahren dürfen

Sisyphos3
15:28 von Dicodes

Wo ist eigentlich die vom Westen ausgebildete und mit hochmodernen Waffen ausgerüstete Armee geblieben?
-----

es braucht nicht nur Waffen sondern auch der Wille für etwas zu kämpfen
scheinbar ... und ich weiß es nicht !!
fehlte der offensichtlich für die westliche Ideenwelt zu kämpfen

Mass Effect
15:44 von hinten Alles toll mit Scharia?

@ zöpfchen:
Chance mit den Taliban
Über 90% der Afghanen wollen die Sharia,
Die restlichen 10% haben wohl gesehen, wie Frauen, die offene Sandalen tragen, deshalb aus dem Bus getrieben und unter den Blicken der Fahrgäste ausgepeitscht wurden.

Gebe ihnen recht. Aber eine Namhafte Gegenwehr konnte ich auch nicht erkennen. Die Kurden haben weitaus schlechter bewaffnet dem IS mehr als Paroli geboten. Da war aber auch der Wille da.

derkleineBürger
um 15:19 von Tada " Situation

um 15:19 von Tada
"
Situation der Frauen
Bei allen Einsätzen der Vergangenheit ging es niemals um die Situation der Frauen.
"

->
Wenn es den Frauen in Afghanistan dann so geht wie aktuell den Frauen in Saudi-Arabien, stehen diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland & den Taliban ja nix im Wege.
Oder müsste sich dafür erst ein Taliban zum Scheich erklären ?

hesta15
um 15:56 von Thomas D.

Eigentlich ist Gegenstand …
… der monatelangen Verhandlungen eine Regierungsbeteiligung der Taliban.

Aber den Taliban geht ganz offensichtlich um nichts anderes als die ganze Macht. Ich gehe fest davon aus, dass die internationale Diplomatie sich dessen bewusst ist, alles andere wäre wirklich stümperhaft.
---------------
Wenn die internationale Diplomatie, mit Terroristen wie den Taliban, um Beteiligung an der Macht verhandelt, sollte man auch in Syrien
mit Assad Friedenverhandlungen führen.
Vielleicht kommt es da zu besseren Ergebnissen.

Adeo60
@hador, 14:33

Was schlagen Sie denn vor? Soll Deutschland denn alleine, ohne die USA, gegen die Taliban in den Krieg ziehen? Nicht alle Länder unserer Erde sind bereit für demokratische und Rechtsstaatliche Strukturen, für die Geichberechtigung von Mann und Frau.

wenigfahrer
Am 15. August 2021 um 15:38 von hinten

" Was tut die afghanische Armee?

Mir ist nicht klar, was die afghanische Armee zur Verteidigung der Hauptstadt tut. Klar ist nur, dass sie nicht fällt, so lange die Brigade der US-Marines in Kabul steht. "

Was die tut, kann man im Netz lesen, auf allen Deutschen Seiten gibt es Berichte, auch von Augenzeugen, ob die alle wahr sind, weiß ich natürlich nicht.
Wenn sie etwas getan hätte, würden die Taliban nicht innerhalb wenige Tage, am Stadtrand stehen.
Sondern wie erzählt, noch vor wenigen Tagen, in 3-5 Monaten.
Die Taliban werden das ganze Arsenal übernehmen, das ist für sie wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag, wenn sie solche Feste hätten.

Adeo60
@epe, 14:44

Die afghanische Armee ist gut gerüstet, aber letztlich nicht bereit, gegen die Taliban anzukämpfen. Sie haben die Chance nicht genutzt, die Ihnen die westlichen Verteidigungsbündnisse geboten haben. Eine ernüchternde Bilanz. Aber besser ein Ende mi Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Nachfragerin
@IBELIN - Lieber mit der Taliban als gegen sie.

14:52 von IBELIN:
"Warum diese faschistiode Taliban Regierung unterstuetzen? Warum sich diesen Leuten anbiedern?"

Was wäre denn die Alternative?

Die Taliban kämpft gegen eine vom Westen installierte Regierung, die nicht einmal auf den Rückhalt der eigenen Streitkräfte bauen kann. Der Rückhalt in der Bevölkerung dürfte noch schlechter sein. Sobald die Regierung weg ist, werden die Afghanen zwar nicht in Freiheit, aber wenigstens ohne Krieg leben können. Das ist besser als weitere zwanzig Jahre einen sinnlosen Krieg zu führen.

jukep
15:59 Royal Tramp

"Das verstellt den Blick auf das Ganze und ist auch der Grund warum wir zwangsläufig scheitern mussten......"
Bin ganz bei ihnen.

Es scheint, dass viele Militärs, Berater, Kommentatoren, Professoren und weitere - oren immernoch in der Blase "ich mach (seh) mir die Welt wie sie mir gefällt" sitzen.
Anmerken will ich noch, dass für die afghanischen Soldaten eher der Lohn und ein geregelter Tagesablauf wichtig war und nicht so sehr die Verteidigung unserer Werte. Zuhause in ihren Familien pflegten die allermeisten das traditionelle Familienbild.
Also für wen oder was sollten/sollen sie sich aufopfern? Glaube doch keiner, dass es die Werte der "Besatzer" waren/sind es war der bitteren Not gehorchend einfach ein Job der wenigstens ein bisschen Geld einbrachte.

Hansi2012
@gauche

Eigentlich gibts solche Verhälnisse in nahezu allen radikal-islamisch geprägten Staaten.

Es gibt schließlich keinen einzigen demokratischen Staat auf dieser Erde, in dem der Islam Staatsreligion ist.

csd0156
Man wird sehen …

Es wird nicht gut entwickelt. Das ist sicher. Ich bin auch traurig . Nichts ist wertvoller als seelische Freiheit.

Bernburger49
@ 15:49 von schabernack

Die Scharia vielleicht nicht, aber die Tradition. Die weist Männer, Jungen, Frauen und Mädchen bestimmte Rollen zu. Lesen und Schreiben für Mädchen gehören nicht dazu und für Jungen reicht die Koranschule.

Sisyphos3
14:48 von K.Napf

Ist ein Krieg mit den Taliban unumgänglich?
Und warum kämpft das Volk nicht für sein Land und die Freiheit?
------

stellt sich die Frage warum ?
vielleicht sind die zufrieden mit der sich jetzt ergebenden Situation ?
Ich weiß es nicht !

Sausevind
15:08 von Thomas D.

<< 14:32 von zöpfchen

"Über 90% der Afghanen wollen die Sharia, - nicht die UN- Menschenrechtscharta - zu Hauptquelle der Gesetzgebung machen. …"

Sagt wer?

Alle Experten, die dort sind bzw. lange dort gearbeitet haben, sagen nichts dergleichen.

.-.-.-.

Aber erfinden - und dann auch noch in maßloser Übertreibung - und als Fakt verbreiten, kann jeder beliebige.

Nur glauben wird das keiner.

Sisyphos3
16:32 von Adeo60

Nicht alle Länder unserer Erde sind bereit für demokratische und Rechtsstaatliche Strukturen,
für die Geichberechtigung von Mann und Frau.
------

genau das wird doch hier in den Threads vehement in Abrede gestellt
alle Menschen weltweit lechzen geradezu nach unseren Werten

Sausevind
15:50 von Olivia59

"Selbst bei uns geistert noch weitgehend unwidersprochen die These umher, dass sich unsere Moral und letztlich Grund- und Menschenrechte vom Christentum ableiten. Irgendwas braucht man ja als Basis... wobei ich die eher im Menschen selbst sehe als in irgendwelchen anderen Bezügen."

.-.-.

Vor allem Ihren letzten Satz möchte ich voll und ganz unterschreiben.

Emil67
@16:59 von csd0156

"Nichts ist wertvoller als seelische Freiheit."

Wenn das so wäre hätten sich die Bürger Afghanistans gewehrt.

Dann hätten junge Frauen das Land in scharen verlassen und nicht junge wehrfähige Männer, oder?

Manchmal ist der Gedanke falsch gedacht!?

weingasi1
Am 15. August 2021 um 14:51 von baumgart67

Was wäre passiert, wenn man das für den Krieg ausgegebene Geld für Fluchtursachenbekämpfung ausgegeben hätte oder für Ausbildung und Integration von Geflüchteten und auch deren vernünftige Versorgung in der Türkei oder den Nachbarstaaten Syriens.
__
Ja, hätte, wäre, wenn und aber. Wenn man damit gerechnet hätte, dass man nach 20 Jahren mit leeren Händen dasteht, hätte man vllt anders gehandelt. Auf der anderen Seite war es ein Bündnis und man hätte sich kaum davor drücken können und wird das vermutlich auch in Zukunft nicht machen (können).

Account gelöscht
15:30 von Thomas Scherr

Grundlegende gesellschaftliche Veränderungen, wie zum Beispiel die Verbesserung der Stellung der Frauen, müssen jedoch innerhalb einer Gesellschaft selbst gewollt sein und durchgesetzt werden. Das war bei uns auch nicht anders. Es bleibt nur zu hoffen, daß die junge Generation in Afghanistan das eines Tages durchsetzt.
#
Genau diese Hoffnung habe ich auch. Smartphone und I-Net mit seinen vielen Möglichkeiten sich in der Welt umzuschauen kann da sehr hilfreich sein.

weingasi1
Am 15. August 2021 um 14:43 von Wolf1905

Und wie es weitergeht, wird man sehen - es ist nicht zu ändern, und unser „westlicher, aufgeklärter, freiheitlicher, demokratischer Blick“ hilft auch nicht weiter.
Wie sich Afghanistan jetzt entwickelt, und wer Einfluss von außen gewinnt, ist nicht abzusehen. Ja, Frauen und Mädchen werden wohl sehr stark darunter leiden; die Möglichkeiten, die in der Zeit unserer Präsenz ermöglicht wurden, sind leider vorbei.
Vielleicht ziemlich nüchtern (nein nicht zynisch!), wie ich die Situation kommentiere: mir tut es um die Bevölkerung unendlich leid!
__
Ich stimme Ihnen zu. Was sich aber in 20 Jahren nicht zum Guten gewendet bzw. wenigstens stabilisiert hat, dass ändert sich auch nicht in 22 o. 23 Jahren, oder sollte die Nato bis zum St. Nimmerleinstag vor Ort bleiben und unzählige Gelder verbrennen, die auch nichts bewirken ?

Anna-Elisabeth
14:32 von zöpfchen

//Über 90% der Afghanen wollen die Sharia, - nicht die UN- Menschenrechtscharta - zu Hauptquelle der Gesetzgebung machen.
Ich bin der Ansicht dass die Taliban diesem Wunsch alsbald nachkommen werden.
Auch das könnte man als ein Stück demokratisch als gelebten afghanisch- muslimischen Volkswillen begreifen.//

Sie haben eigenartige Vorstellungen von Demokratie. In Afghanistan machen die Frauen etwas die Hälfte der Bevölkerung aus. Glauben Sie ernsthaft, dass sich dort irgendjemand darum schert, was die Frauen wollen? Bei dem Ausmaß an Unterdrückung wäre es auch billig zu sagen, dass sie sich halt wehren sollen. Schon der geringste Versuch kann da tödlich sein.

"Volkswillen". Gehören Frauen auch für Sie nicht zum Volk?

fathaland slim
14:44, Dr.Hans

>>Man glaubt es nicht
„Auch der ehemalige NATO-General Hans-Lothar Domröse hat die Sorge, dass mit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan viele demokratische Fortschritte im Land zunichte gemacht werden könnten.“

Dieses Gerede von Domröse ist so weltfremd-naiv, dass es weh tut. Oh Mann, es wird dort gerade ein islamischer Gottesstaat nach den Forderungen des Korans errichtet und der Typ faselt von Demokratie.<<

Sie haben den Koran ganz gewiss nicht gelesen.

fathaland slim
15:52, RoyalTramp

>>Es ist tragisch, dass an so vielen wichtigen Schalthebeln der Politik Tagträumer wie Herr Domröse sitzen, statt Realisten. Nichts gegen seine Lebensleistung, aber er ist schlicht der falsche Mann, um eine adäquate Einschätzung der Lage in Afghanistan zu geben!<<

Herr Domröse ist kein Politiker, sondern General.

Tagträumer beim Militär?

Echt jetzt?

schabernack
17:00 von Bernburger49 / @schabernack

«Die Scharia vielleicht nicht, aber die Tradition. Die weist Männer, Jungen, Frauen und Mädchen bestimmte Rollen zu. Lesen und Schreiben für Mädchen gehören nicht dazu und für Jungen reicht die Koranschule.»

Tradition ist nirgendwo Steintafel mit eingemeißelten Zeichen, die auf ewig unverändert gültig sind. Die Tradition der letzten 20 Jahre in Afghanistan war die, dass immer mehr Mädchen Schulen besuchen, und Jungs sowieso auf andere als auf Koranschulen gehen konnten.

Die Eltern merken sehr schnell, dass es viel besser für die ganze Familie ist, wenn auch die Mädels lesen und schreiben können. Nochmal besser, wenn sie als Frauen dann gebildet zum Familieneinkommen beitragen können, das in Afghanistan häufig sehr gering ist.

Man muss nur sehr kurz mal über so was ganz prinzipiell nachdenken, als immer nur mit dem Staubwedel von angeblicher traditioneller kultureller Rückständigkeit der Afghanen durch die Gegend zu wedeln, die nie zu ändern sei. Langweilig und sinnfrei.

weltoffen

Am 15. August 2021 um 17:52 von Emil67

Wenn das so wäre hätten sich die Bürger Afghanistans gewehrt.

Wenn man damit konfrontiert ist,sich zu wehren,und dabei die ganze Famile hineinzieht,und am Ende niemand uebrig bleibt,ueberlegt man sich das Wehren schon ein bisschen mehr.

DerVaihinger
@baumgart67, 14.51h

Die Türkei erhält bereits viel Geld für die Unterbringung und Versorgung dieser Menschen.
Fraglich ist, wofür die Türkei dieses Geld verwendet.

Sausevind
17:12 von Sisyphos3

<< 16:32 von Adeo60

"Nicht alle Länder unserer Erde sind bereit für demokratische und Rechtsstaatliche Strukturen,
für die Geichberechtigung von Mann und Frau."
------

genau das wird doch hier in den Threads vehement in Abrede gestellt
alle Menschen weltweit lechzen geradezu nach unseren Werten<<

,.,.

Nein!
Nicht einer hier hat abgestritten, dass, wenn Frauen grausam geschlagen werden, das nicht nur Frauen in Deutschland großen Schmerz bereitet.

Das behaupten - indirekt - immer nur Sie.
Sie schreiben immer wieder, dass das in anderen Ländern ganz anders aufgefasst werden kann als bei uns.

Dass also diese Schmerzen bei Frauen anderer Nationen möglicherweise überhaupt nicht schlimm sind.

DAS ist gemeint, wenn zum Beispiel ich immer wieder schreibe, dass alle Menschen vor Gewalt geschützt werden müssen.

Oder, anders ausgedrückt:
dass das Recht, vor körperlicher Gewalt geschützt zu werden, bei ALLEN gilt.

Den Männern hingegen scheint das oft egal.

Anna-Elisabeth
@16:32 von Adeo60 @hador, 14:33

//Was schlagen Sie denn vor? Soll Deutschland denn alleine, ohne die USA, gegen die Taliban in den Krieg ziehen? Nicht alle Länder unserer Erde sind bereit für demokratische und Rechtsstaatliche Strukturen, für die Geichberechtigung von Mann und Frau.//

Ich stimme "Hador Goldscheitel" zu. Man lässt Helfer nicht im Stich. Das machen selbst viele Tiere nicht. Man hätte mit der letzten Bundeswehrmaschine die Helfer mit nach Deutschland ausfliegen können und müssen. Zudem wäre da noch einigermaßen sicher zu beurteilen gewesen, wer tatsächlich zu den Helfern gehört. Das ist jetzt tatsächlich schwieriger.

Sisyphos3
19:04 von Anna-Elisabeth

Zudem wäre da noch einigermaßen sicher zu beurteilen gewesen, wer tatsächlich zu den Helfern gehört.
Das ist jetzt tatsächlich schwieriger.
-------

das wäre damals auch nicht einfacher gewesen
wer hat Schutz notwendig ?
der Dolmetscher ... die Putzfrau
auch deren Kinder
Enkelkinder
die Eltern, Großeltern
die Geschwister
vielleicht auch noch Tante, Onkel
Freunde ?

wenigfahrer
Am 15. August 2021 um 18:15 von fathaland slim

" Herr Domröse ist kein Politiker, sondern General.

Tagträumer beim Militär?

Echt jetzt? "

Ob der Herr Domröse einer ist, weiß ich nicht, aber wenn ich mir die letzten 3-4 Tage ansehe, und was passiert ist.
Dann muss es sehr viele davon geben, Desaster ist noch freundlich ausgedrückt, wenn eine ganze Armee praktisch desertiert.
Und das konnte niemand ahnen, auch der Geheimdienst war völlig Ahnungslos, so richtig kann ich das nicht glauben.
Da müssen dann schon Träumer am Werk gewesen sein, das Geld der letzten 20 Jahre, auf die Afghanen aufgeteilt, wäre jeder ein Reicher Bürger.

draufguckerin
@ Royal Tramp, unerträgliche Arroganz

"Für die große Mehrheit der Frauen war sie auch vorher schlecht, denn trotz 20-jähriger Besatzung haben sich die patriarchalischen Strukturen in den Familien nicht von heute auf morgen aufgelöst. Nein! Insbesondere die weibliche Landbevölkerung stand nach wie vor unter der harten Knute der Väter und Ehemänner. Und auch in den großen Städten war es für einen großen Teil der Frauen so. Wir reden also nur von einem kleinen Anteil von Frauen, vor allem in den großen Städten, für die sich jetzt vieles leider zum Schlechten verändern wird. Aber ich warne davor, die Befindlichkeiten einer vergleichsweise kleinen Minderheit immer vor die Befindlichkeiten der überwiegenden Mehrheit zu rücken, so sympathisch das auch ist."
Ach so, dann ist es ja gut. Dann brauchen wir uns keine Sorgen um die paar, um die wenigen Frauen zu machen, die jetzt unter Todesangst in Kabul ausharren und auf Folter und auf ihre Ermordung warten müssen.
Ich finde das grausam.

Kaneel
17:12 von Sisyphos3

genau das wird doch hier in den Threads vehement in Abrede gestellt
alle Menschen weltweit lechzen geradezu nach unseren Werten

Ich möchte Sie und andere User bitten nicht weiter von "unseren" Werten zu sprechen. Wenn ich Ihre Post Revue passieren lasse, sind Ihre Werte ganz offensichtlich überhaupt nicht kompatibel mit meinen Werten.

schabernack
17:12 von Sisyphos3

«Nicht alle Länder unserer Erde sind bereit für demokratische und Rechtsstaatliche Strukturen,
für die Geichberechtigung von Mann und Frau.»
------

«genau das wird doch hier in den Threads vehement in Abrede gestellt
alle Menschen weltweit lechzen.
geradezu nach unseren Werten.»

Niemand lechzt mit Geifer von den Lefzen nach "unseren Werten".
Sie sind der Einzige, dem immer wieder das sinnfreie Lechzen aus der Tastatur entkommt. Ihre Werte sind nicht meine Werte, und Ihre plumpen Verallgemeinerungen anderer Menschen, Länder, und Kulturen sollen mir nur ja bloß ganz weit weg vom Leib bleiben.

Niemand auf dieser Erde, wer kein Irrer ist, will seine Tochter oder seine Frau ausgepeitscht, gesteinigt, oder enthauptet sehen, weil sie irgendetwas tat, was den Soziopathen und Psychopathen Taliban nicht gefällt.

Die Menschen in AFG sind erschöpft, ermüdet, ausgebrannt, psychisch am Ende nach Jahrzehnten von Krieg. Sie haben keine Kraft mehr für Widerstand gegen Schlächter & Mörder !