Andrang beim letzten Tag der Erstimpfungen im Hamburger Impfzentrum (10.08.2021)

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Länder melden wachsende Impfnachfrage

In mehreren Bundesländern zieht die Nachfrage nach Impfungen wieder an, etwa in Hamburg und Sachsen, das bisher Schlusslicht ist. Die Bundesregierung setzt für Fortschritte bei der Impfkampagne auch auf das Ferienende.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Länder melden wachsende Impfnachfrage

wenn das Testen zukünftig Geld kosten
scheinbar ist "zahlen" doch ein gutes Argument

werner1955
wachsende Impfnachfrage

Logisch wenn jetzt die Tests bald bezahlt werden müssen.
dem deutschen hilft man immer am besten, wenn man mit dem Portemonnaie winkt.

redfan96

Das hatte ich ja schon früher vermutet und auch kommentiert, dass die Impfflaute auch durch die Urlaubssaison verursacht sein könnte und mit Ende der Ferien auch die Leute wiederkommen und sich impfen lassen. Bzgl. HH scheint diese Annahme ja begründet zu sein. Die Hardcoreverweigerer machen nur wenige Prozent aus, die durch ihre Lautstärke und Aggressivität mehr scheinen als sie sind.

schabernack
14:55 von Sisyphos3

«Länder melden wachsende Impfnachfrage.
wenn das Testen zukünftig Geld kosten.
scheinbar ist "zahlen" doch ein gutes Argument.»

Plus die Schulferienzeit geht zu Ende.
Plus mancherorts wie ins Stadion des Effzeh in Kölle kommt man zur kommenden Saison ab morgen nur geimpft oder genesen zum Fußballgucken rein. Getestet aber nicht. In diesem Fall in Kölle abgesprochen mit der Stadt.

Ich war sehr lange nicht mehr live beim Effzeh.
Vielleicht gehe ich bald mal wieder hin.
In das max. halb gefüllte Stadion mit max. 25.000 Zuschauern.

GeMe
Mehr Impfungen

Am Montagmorgen habe ich auf WDR5 ein Interview mit einem Virologen gehört, der diverse Zahlen zur Impfung genannt hat.

Am Überzeugendsten fand ich, dass ein geimpfter Mensch, wenn er sich mit Covid-19 infiziert 80% weniger ansteckend ist als ein ungeimpfter.

Dass man als Geimpfter, so man sich infiziert, vor einem schwere Verlauf der Krankheit zu mehr als 95% geschützt ist, ist natürlich für einen selbst auch wichtig.

Denen, die eine Impfung immer noch ablehnen, empfehle ich einen Blick in die USA. Man möge nach Dick Farrel googeln, der lange gegen die Impfungen und gegen Mr. Fauci gehetzt hatte.
Auf dem Sterbebett kam die Einsicht, dass eine Impfung doch der bessere Weg gewesen wäre... leider zu spät.

Nettie
Bei Informationen und Impfungen gilt: Je mehr, desto besser

"Nach einem RKI-Report hatte es zuletzt allerdings eine "gewisse Unsicherheit" über die tatsächliche Impfquote in Deutschland gegeben: Besonders bei den 18- bis 59-Jährigen könnte sie höher liegen als die offiziellen Angaben. Das RKI plant daher weitere Impf-Umfragen, um die Datenlage zu verbessern"

Die Datenlage sollte heute kein Anlass für "Unsicherheiten", sondern längst Allgemeingut - und nicht länger politisches Instrument sein. Dass dies von den technischen Möglichkeiten her heute kein Problem mehr darstellen würde(!), zeigt u.a. das Praxisbeispiel aus diesem Artikel vom 01.05.2018: handelsblatt.com/unternehmen/management/digitaletransformation/blockchain-technologie-ein-jordanisches-fluechtlingscamp-wird-zum-testlabor-fuer-die-zukunft-des-bezahlens/21228986.html
Auszug: „Ein jordanisches Flüchtlingscamp wird zum Testlabor für die Zukunft des Bezahlens -
(...) testen Hilfsorganisationen hochmoderne Verfahren, die Banken überflüssig machen können. Bezahlt wird per Augenaufschlag"

IckeDette
Warum nicht morgen?

"Zugleich kommen auf die noch nicht Geimpften ab 23. August verschärfte Testvorschriften zu, wenn sie Angebote in Innenräumen wahrnehmen wollen."

Warum nicht gestern oder Anfang des Jahres? Ich warte auf den Termin meiner Zweitimpfung seit Frühjahr. Über Wildimpfung vorziehen sieht wohl jetzt auch schlecht aus, weil die Urlauber zurück kommen und dann doch geimpft werden wollen.
Impfpflicht ist ein strategischer Fehler und das nicht wegen irgendwelchen persönlichen Befindlichkeiten. Langzeitwirkung ist das wichtige Argument.

Echt frustrierend wenn man sich 1 1/2 Jahre schon zurück hält und dann doch der Rüffel gezeigt wird.

Schön, dass sich mehr Leute impfen lassen.
Blöd, dass wir dem Virus viel Zeit lassen sich an die Impfung anzupassen.

marvin
Legt Euch doch eine Pipeline.

Österreich hat, anders als Deutschland, inzwischen auf die abnehmende Wirksamkeit der Impfstoffe reagiert. Dort verliert die "Impfung" - offenbar mehr Dokument als Medizin - nach 270 Tagen ihre "Gültigkeit":

Zitat:
"* Die Erstimpfung gilt ab dem 22. Tag nach dem 1. Stich für maximal 90 Tage ab dem Zeitpunkt der Impfung.

* Die Zweitimpfung gilt für maximal 270 Tage ab dem Zeitpunkt der Zweitimpfung.

* Impfstoffe, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist (z.B. von Johnson & Johnson), gelten ab dem 22. Tag nach der Impfung für insgesamt 270 Tage ab dem Tag der Impfung.

* Für bereits genesene Personen, die bisher einmal geimpft wurden, gilt die Impfung 270 Tage lang ab dem Zeitpunkt der Impfung."

(www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Ak…)

wenigfahrer
Da die Zahlen

der Ansteckung steigen, werden sich einige überlegen ob es nicht besser ist, sich mal impfen zu lassen.
Und wenn es an die Geldbörse geht, reagieren die Menschen alle gleich, das sollten sich auch einige im Hinterkopf bewahren, wenn es im September zur Wahl geht.
Ich hoffe es gibt bald eine dritte Impfung zum auffrischen, wie in Israel, und das auch ab 50.

0_Panik
Erfreulich, dass sich weiterhin mehr Menschen für das ...

... Corona-Impfen entscheiden.

Die Bundesländer sehen einen Anstieg der Corona-Geimpften.

Und dann soll es gar viel mehr jüngere Menschen geben, die schon Corona-Geimpft sein sollen, als bisher angenommen. Hier bestehen allerdings statistische Unabwägbarkeiten ...
Dennoch sei gem. RKI die Inzidenz-Zahl bei dieser Gruppe so hoch ...

Und was auch auffällt, ist der Umstand, je mehr Corona-Geimpfte es gibt, desto höher steigt die Inzidenz-Zahl.
Wie kann das sein ?

Das RKI muss hier jetzt schnell für Klarheit sorgen.
Es muss völlig klar werden und ganz genau dargelegt sein, wieso die Inzidenz-Zahl steigt, obwohl immmer Menschen das Corona-Impfen in Anspruch nehmen, und auch junge Leute in großer Anzahl das Corona-Impfen in Anspruch genommen haben.

weingasi1
Konflikte

werden sich in Zukunft kaum vermeiden lassen. Je mehr Bürger sich impfen lassen, desto weniger Konfliktpotenzial ist vorhanden. Lt. WDR und einer Umfrage in der Gastro sind dort bis jetzt die Leute wohl recht einsichtig. Ich hatte ja schon mehrfach gepostet, dass ich glaube, dass nach den Ferien die Nachfrage wieder steigt. Lt. Bericht in der Berliner Morgenpost vom 04.08.21 wird es allerdings im Schulbetrieb in den Klassen, wo die Jugendlichen geimpft werden können, insofern zu Problemen kommen, weil bei positiven Tests die ungeimpften Schüler in Quarantäne müssen, die geimpften weiterhin Präsenzunterricht bekommen. Auch dort wird die Impfnachfrage steigen und wenn ab Okt. wirklich für die Tests bezahlt werden muss, wird es noch einmal einen Schub geben. Dann sollte ja langsam auch die angepeilte Zahl erreicht worden sein.

bolligru
Wer hat sich bisher nicht impfen lassen?

85% der Ü60 (stellten 95% der Todesfälle) sind geimpft.
In dieser Gruppe war die Impfakzeptanz mit 94,8% sehr, sehr hoch. Es ist nur noch wenig "Spielraum" nach oben.
.
Aber, auch bei den 19 - 59 jährigen ist die Impfakzeptanz sehr hoch mit 83,9%. Nach neuesten Informationen sollen bereits 60% in dieser Gruppe geimpft sein. Weshalb sind das "nur" 60%, so könnte man fragen, wenn doch die Impfakzeptanz sehr viel höher ist. Die Antwort ist naheliegend: Die meisten wissen, daß das eigene Risiko eines schweren Verlaufs im Falle einer Infektion gering ist und, darüberhinaus mußten sich junge Menschen zu Beginn hinten anstellen und das war richtig so.
.
Die Lage ist also deutlich besser als Viele denken. Man muß nur die grundsätzliche Bereitschaft auch in dieser Gruppe nutzen! Druck bewirkt bei vielen jungen Menschen das Gegenteil.
Ps.: Kinder und U18jährige sind bislang nur sehr wenige geimpft. Dadurch kommen wir auf "nur" 55% Impfrate. Rechnent man nur die über 18jährigen sind es 70%.

schabernack
15:31 von IckeDette

«Ich warte auf den Termin meiner Zweitimpfung seit Frühjahr. Über Wildimpfung vorziehen sieht wohl jetzt auch schlecht aus, weil die Urlauber zurück kommen und dann doch geimpft werden wollen.»

Wurden Sie im Frühjahr 2021 zum ersten Mal geimpft. Müssen wohl die normalerweise 6 Wochen bis zur Zweitimpfug nun irgendwie vergangen sein.

Bei einer Bestellung im Internet von irgendwas warten Sie auch nicht monatelang ab, bis man Ihnen den Liefertermin nennt, ohne selbst aktiv zu werden. Bei der Corona-Impfung machen Sie aber weiter gar nichts … und warten und warten und warten. Nachvollziehbar ist so was zu Null Komma Null Prozent.

An allen möglichen Impforten im Land ist seit Wochen und Wochen mehr Impfstoff als Impfwillige. Ärzte schmeißen das Zeug weg, weil zu wenige kommen. Oder eine gewisse Zahl an Portionen wird ins Ausland verkauft / gespendet.

Zeiten von Impfstoffmagel in Deutschland sind vorbei.
"Wildimpfen" gibt es nicht mehr.
Und selbst nicht kümmern ist schlicht Faulheit.

weingasi1
Am 13. August 2021 um 15:31 von IckeDette

Warum nicht gestern oder Anfang des Jahres? Ich warte auf den Termin meiner Zweitimpfung seit Frühjahr. Über Wildimpfung vorziehen sieht wohl jetzt auch schlecht aus, weil die Urlauber zurück kommen und dann doch geimpft werden wollen.
__
Sry, aber das kann ich nicht glauben. Da hätte ich mich schon längst einmal in Erinnerung gebracht. Da muss etwas schief gelaufen sein.
Da wartet man doch nicht monatelang, sondern hakt mal nach. Was verstehen Sie denn unter "Wildimpfungen" ? Habe ich auch noch nie von gehört. Alles in allem, mutet Ihr gesamter Text etwas unverständlich an.

SinnUndVerstand

Die Meldung ist ein kleiner Lichtblick, dass doch wieder mehr und mehr Menschen den Ernst der Lage erkennen und realisieren, dass eine Impfung deutlich sowohl vor schwerer Erkrankung wie auch vor Ansteckung anderer schützt, wenngleich auf beiden Ebenen kein 100%iger Schutzt erreicht werden kann. Und wenn für diesen Lichtblick die Aussicht, demnächst für Tests selbst zahlen zu müssen, einen Beitrag geleistet hat, ist es mir recht, denn das Ergebnis hat eine Bedeutung für alle.

GeMe
@15:31 von IckeDette: Termin der Zweitimpfung

Den Termin der Zweitimpfung bekommt man normalerweise bei der Erstimpfung mitgeteilt. Zumindest ist das hier im Großraum Aachen so und bei den Menschen, mit denen ich im Rest von Deutschland in Kontakt stehe.

Wenn Ihre Erstimpfung mehr als zwei Monate her ist, dann gelten Sie als ungeimpft. So wurde es mir vom Impfzentrum in Aachen erklärt als ich mich nach einem Ausweichtermin für einen Bekannten erkundigte, der seinen Zweittermin verschieben wollte.
Man muss dann wieder mit der Erstimpfung beginnen.

weingasi1
Am 13. August 2021 um 15:38 von marvin

* Die Erstimpfung gilt ab dem 22. Tag nach dem 1. Stich für maximal 90 Tage ab dem Zeitpunkt der Impfung.

* Die Zweitimpfung gilt für maximal 270 Tage ab dem Zeitpunkt der Zweitimpfung.

* Impfstoffe, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist (z.B. von Johnson & Johnson), gelten ab dem 22. Tag nach der Impfung für insgesamt 270 Tage ab dem Tag der Impfung.
__
Also ist die Impfung quasi 1 Jahr lang gültig. Ist ja nun nichts völlig Neues. Wichtig ist allerdings, dass denjenigen, die glaubten, sich mit einer Infektion für immer von weiteren Beschränkungen verabschieden zu können. Wird hier wohl so oder ähnlich auch kommen.

Der kleine Olli
GeMe 15:22 Uhr

"Denen, die eine Impfung immer noch ablehnen, empfehle ich einen Blick in die USA. Man möge nach Dick Farrel googeln, der lange gegen die Impfungen und gegen Mr. Fauci gehetzt hatte.
Auf dem Sterbebett kam die Einsicht, dass eine Impfung doch der bessere Weg gewesen wäre... leider zu spät."

--

Interessant auch, dass überwiegend Trump-Wähler, Hardcore-Konservative u. generell Sympathisanten rechter Gesinnungen zu den fehlinformierten Impfgegnern zählen. Das setzt sich fort mit der Leugnung des menschengemachten Klimawandels usw.

Ich gebe Ihnen recht. Einige werden aufwachen u. zur Impfung rennen. Die Mehrheit wird sich von den Berichten aber nicht beeindrucken lassen, denke ich. Die sind zu fanatisch.

Man beachte nur mal die hiesigen Querdenker/Impfgegner-Demos. Irrsinn in Vollendung. Da bekommt man Angst, dass sowas frei rumläuft.

0_Panik
@15:39 von wenigfahrer

"... werden sich einige überlegen ob es nicht besser ist, sich mal impfen zu lassen.
Und wenn es an die Geldbörse geht, reagieren die Menschen alle gleich ..."

Ähnliches ist aus den Kreisen der Corona-Geimpften zu hören.

Dazu kommt, dass viele Menschen reisen müssen oder wollen, was auch ein Grund ist das Corona-Impfen in Anspruch zu nehmen.
Es entfallen so Unannehmlichkeiten bei der Einreise in Länder und bei der Rückreise nach D.

Aus den Kreisen der Corona-Geimpften ist auch zu hören, dass kaum noch jemand an die tolle Wirksamkeit des Super-Impfstoffes gg Corona glaubt. Wie auch tagesschau.de berichtete, verfliegt der Corona-Impfschutz von 100% in Richtung ca. 40% doch sehr zügig.
Die Corona-Geimpften, die den Super-Impfstoff gg Corona bejubelt haben, gucken jetzt ziehmlich blöde aus der Wäsche, wenn sie auf den - tatsächlichen - Schutz des tollen Super-Impfstoff angesprochen werden.

Es überwiegt nun das Interesse an dem "Stempel: Corona-Geimpft" aus rein rationalen Gründen.

bolligru
15:43 von weingasi1

Konflikte sind überflüssig.
Es besteht schon jetzt kein Risiko einer Überlastung der Krankenhäuser mit Coronapatienten mehr und das weiß die Bundesregierung, dank einer von ihr in Auftrag gegebenen Studie.
Außerdem sind 85% der über 60jährigen geimpft- vermutlich sogar mehr. Diese stellten über 95% der zu beklagenden Todesfälle. Sollten die Impfungen halten, was sie versprechen, was ich doch sehr hoffe, dann ist nicht der geringste Anlaß zur Sorge, schon gar nicht zur Panik, gegeben. Die Impfakzeptanz ist sehr hoch. Wird diese Bereitschaft auch nur annähernd genutzt, so kann es keine Krankenhausüberlastung mehr geben und die drohende Überlastung war Grundlage für Vorschriften und Erlasse. Die Grundlage entfällt und somit hat der Staat die Verpflichtung, seine Maßnahmen vollständig zurückzunehmen. Damit hätten auch Wirte und Hoteliers nicht den geringsten Anlaß mehr, zu kontrollieren, wer geimpft ist und wer nicht. Es müßte jetzt schon sein wie in GB oder Dänemark, eigentlich...

GeMe
@ 15:42 von 0_Panik: Die Inzidenz steigtq

"Und was auch auffällt, ist der Umstand, je mehr Corona-Geimpfte es gibt, desto höher steigt die Inzidenz-Zahl.
Wie kann das sein ?"

Auch wenn die Zahl der Geimpften steigt, so sind doch immer noch ca. 37% der Bevölkerung gar nicht geimpft und weitere 9% nur einmal geimpft.

Da hat das Virus noch ca. 31 Mio potentielle Opfer zur Auswahl. Zur Erinnerung: Wir hatten in Deutschland bisher "nur" 3,81 Mio Coronafälle.

Aufgrund der Lockerungen kann sich das Virus auch wesentlich leichter verbreiten.

Adeo60
Die politischen Entscheidungen zeigen Wirkung

Es scheint so, als würde nun doch auch bei den Nicht-Geimpften die Einsicht wachsen, dass sie durch ihr Verhalten sich selbst und der Gesellschaft schaden. Auch die Kosten für künftige Testungen dürften sich motivierend ausgewirkt haben. In Norddeutschland, das bisher durch extrem niedrige Inzidenzen geprägt war, sind die Zahlen nach den Sommerferien massiv gestiegen, vor allem auch bedingt durch Reiserückkehrer aus der T+ürkei, Griechenland, Spanien u.a. Dieser Trend dürfte sich auch in den anderen Bumndesländern nach dem Ende der Sommerferien fortsetzen. Es ist deshalb richtig und wichtig, dass die Politik reagiert.

0_Panik
@16:04 von GeMe

"... Auch wenn die Zahl der Geimpften steigt, so sind doch immer noch ca. 37% der Bevölkerung gar nicht geimpft und weitere 9% nur einmal geimpft ... Da hat das Virus noch ca. 31 Mio potentielle Opfer zur Auswahl ... "

Nee. Ist voll falsch.

Auch Corona-Geimpfte infizieren sich.
Dazu gibt es längst Studien, nicht nur in D, sondern auch anderswo.

Und auch Corona-Geimpfte, die sich infizierten, können andere infizieren.

Z.B. in Israel sind ca. 45% der Corona-Geimpften infiziert worden, und auch in Krankenhäusern behandelt worden.

Bedeutet:
Der Schutz läßt offensichtlich nach einigen Monaten massiv nach ...

Adeo60
@bolligru, 16:01

Na, dann schauen Sie einmal in die USA - nach Florida, Texas und in andere Bundesstaaten, die von Trump getreuen Corona-Leugnern geführt werden. Nach dem massiven Anwachsen der Inzidenzzahlen stehen die Intensivstationen bereits wieder an der Grenze ihrer Belastbarkeit. Vor allem jüngere Menschen sind dort gelandet, solche, die auf die Empfehlungen der republikanischen Gouverneure vertraut hatten und nun vom Krankenbett verzweifelte Aufrufe an die Bevölkerung starten, sich doch dringend impfen zu lassen. Die Situation in D ist Gott sei Dank eine andere - und dennoch ist Vorsicht angebracht. Nicht auszuschließen, dass sich auch aus einer länger anhaltenden Delta-Variante eine noch gefährlichere Mutation entwickeln könnte. Deshalb spielt der Faktor Zeit eine nicht unwesentliche Rolle.

weingasi1
Am 13. August 2021 um 15:59 von Der kleine Olli

Man beachte nur mal die hiesigen Querdenker/Impfgegner-Demos. Irrsinn in Vollendung. Da bekommt man Angst, dass sowas frei rumläuft.
__
Ja, als junger Mensch fühlt man sich meist in der Gruppe wohl und stärker und wichtiger. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass selbst unter denen, die dort laut schreien, einige bereits geimpft sind, und viele werden sich impfen lassen, wenn es jetzt bald unangenehm wird. Ein Rest von 5-10 % wird ungeimpft bleiben, weil unwillig, die interessieren mich nicht, weil die sich ihrer sozialen Pflicht auch entziehen. Ein weiterer, kleiner Teil, der nicht geimpft werden darf, muss sich selbst gut schützen. Hypersensible Bürger gab es immer schon, und die schützten sich halt auch entsprechend. Dafür kann man keine Gesamtgesellschaft beschränken.

Vaddern
@0_Panik 15.42 Uhr

Was verstreuen Sie denn hier für krude Verschwörungstheorien?
„Und was auch auffällt, ist der Umstand, je mehr Corona-Geimpfte es gibt, desto höher steigt die Inzidenz-Zahl.“

Die Inzidenzen lagen bei 200 und das bei stärkeren Beschränkungen als heute, wo ja fast alles wieder möglich ist.
Erklärung überflüssig.

A-H
@ 0_Panik um 15:59 Uhr

"Die Corona-Geimpften, die den Super-Impfstoff gg Corona bejubelt haben, gucken jetzt ziehmlich blöde aus der Wäsche, wenn sie auf den - tatsächlichen - Schutz des tollen Super-Impfstoff angesprochen werden." - Mir ist noch kein Geimpfter begegnet, der blöd aus der Wäsche schaut. Es gibt belastbare Zahlen und Fakten. Belege Ihrerseits???

Und überhaupt: Warum so giftig? Ihrem Kommentar ist zu entnehmen, dass Sie zu der Gruppe derer gehören, denen es an den Geldbeutel geht. Oder womöglich gehören Sie zu dem Personenkreis, der hier in einem anderen Tagesschau-Artikel näher beschrieben wird?

In diesem Fall: Michail Gorbatschow sagte einmal "Gefahren warten auf Jene, die nicht auf das Leben reagieren." Denken Sie mal drüber nach.

Adeo60
@Der kleine Olli, 15:59

"Man beachte nur mal die hiesigen Querdenker/Impfgegner-Demos. Irrsinn in Vollendung. Da bekommt man Angst, dass sowas frei rumläuft".

In diesem Zusammenhang steht auch die AFD in der Kritik. Ihre Parteichefs (mit Ausnahme von Hr. Meuthen und Gauland) lassen keine Gelegenheit aus, damit zu prahlen, dass sie nicht geimpft sind und sich auch nicht impfen lassen. Eine tödliche Ideologie, angelehnt an die Corona-Verweigerung von Donald Trump, dessen Gefolgsleute in den republikanisch geführten Bundesstaaten aktuell die höchste Inzidenz und Hospitalisierung zu beklagen haben. Wenn wundert es da noch, dass die gleiche Politiker auch den Klimawandel und notwendige Gegenmaßnahmen nicht wahrhaben wollen.

krittkritt
USA: Geimpfte tragen das Virus weiter.

@GeMe 15:22 Uhr
@15:59 von Der kleine Olli
Gemäß einem Bericht der US-amerikanischen Seuchenschutzbehörde CDC tragen auch geimpfte Menschen, deren Corona-Infektionen untersucht wurden, hohe Viruslasten in sich, haben also auch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko.
Die Direktorin, Dr. Rochelle Walensky, verlangt deshalb von Geimpften wieder z.B. das Maskentragen.

Klärungsbedarf
um 16:14 von 0_Panik

>>
Z.B. in Israel sind ca. 45% der Corona-Geimpften infiziert worden, und auch in Krankenhäusern behandelt worden.
<<

So ein hemmungsloser Unsinn. Dass so offensichtliche Falschaussagen auch noch freigeschaltet werden !

Mal mit runden Werten: Sind 50 % der Bevölkerung geimpft (in Israel höher) und 50 % davon würden sich infizieren, dann müssten 25 % der Bevölkerung Ihrer Rechnung nach im Krankenhaus liegen.

dr.bashir
@ 15:42 von 0_Panik

„ Und was auch auffällt, ist der Umstand, je mehr Corona-Geimpfte es gibt, desto höher steigt die Inzidenz-Zahl.“

Wussten Sie, dass in Europa die Länder mit den größten Storchenpopulationen die meisten Babys haben?

Spaß beiseite. In D sind noch Millionen Menschen ungeimpft. Laut dem RKI Bericht von gestern gab es in den letzten 4 Wochen 57000 Infektionen. Die rekrutieren sich zu 89% aus der Gruppe der Ungeimpften, da der Bericht für den gleichen Zeitraum etwa 6000 Impfdurchbrüche vermeldet.

Also, es infizieren sich überwiegend Ungeimpfte, weil es davon noch genug gibt.

0_Panik
@16:22 von A-H

wg Corona-Impfschutz verfliegt nach einigen Monaten ...
"... Mir ist noch kein Geimpfter begegnet, der blöd aus der Wäsche schaut. Es gibt belastbare Zahlen und Fakten. Belege Ihrerseits??? ..."

Gespräche mit Betroffenen ...
Und die sind zahlreich ...
Einfach mal selber probieren, das hilft weiter ...

Adeo60
@0_Panik, 15:59 Uhr

Ich und meine Familie sind froh und dankbar, bereits vor geraumer Zeit zweifach geimpft worden zu sein. Natürlich ist die Gefahr einer Infektion damit nicht völlig ausgeschlossen, aber doch deutlich geringer als bei einer Nichtimpfung. Hinzu kommt, dass etwaige Krankheitsverläufe wesentlich moderater ausfallen. Sollte zu Beginn des kommenden Jahres eine dritte Impfung anstehen, werde ich mich sofort dazu melden. Ich wünsche Ihnen wirklich von Herzen, dass Sie die Fragen der Wirksamkeit der Impfstoffe und die Risikoabwägung gemeinsam mit Ihrem Hausarzt oder anderen Experten abstimmen. Das Leben ist für uns alle letztlich das kostbarste Gut. Entsprechend hat die Politik dem Leben und der Gesundheit die jhöchste Priorität während der Pandemie eingeräumt. Das macht mir Mut und stimmt mich zuversichtlich.

Der kleine Olli
0_Panik 16:14 Uhr

"Bedeutet:
Der Schutz läßt offensichtlich nach einigen Monaten massiv nach ..."

Nicht soviel Panik bitte!

Die dritte Impfung, wie jetzt schon bei den Ü50 in Israel, wird es bald bei uns geben.

dr.bashir
@ 16:14 von 0_Panik

„ Und auch Corona-Geimpfte, die sich infizierten, können andere infizieren.“

Das ist bekannt und war auch in den Studien so.

„Z.B. in Israel sind ca. 45% der Corona-Geimpften infiziert worden, und auch in Krankenhäusern behandelt worden.“

Da wäre ein wenig Leseverständnis ihrerseits hilfreich. Es wurde gemeldet, dass 45% der Patienten in der Klinik geimpfte waren. Ist zwar immer noch erstaunlich hoch, aber etwas völlig anderes, als ihre Aussage.

Adeo60
@krittkritt, 16:28

Auch bei uns ist das Masketragen beim Einkaufen in den Geschäften, im ÖPV etc. Pflicht geblieben. Aber auch wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich in der aktuellen Situation (noch) eine ;aske tragen und den Mindestabstand einhalten - mit Rücksicht auf mich, auf meine Familie und auf die Gesellschaft.

A-H
@ krittkritt um 16:28 Uhr

"Gemäß einem Bericht der US-amerikanischen Seuchenschutzbehörde CDC tragen auch geimpfte Menschen, deren Corona-Infektionen untersucht wurden, hohe Viruslasten in sich, haben also auch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko.
Die Direktorin, Dr. Rochelle Walensky, verlangt deshalb von Geimpften wieder z.B. das Maskentragen." - Sie lassen bewusst die Wahrheit aus.

Um Rochelle Walensky zu zitieren: "Impfstoffe helfen, Leben zu retten. Wenn Sie geimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion geringer. Und Ihr Risiko, krank zu werden, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder zu sterben, ist viel geringer als bei ungeimpften Personen. Lassen Sie sich impfen!"

Ich verstehe einfach nicht, warum Sie Leute völlig aus dem Zusammenhang zitieren.

Der kleine Olli
@krittkritt 16:28 Uhr

"Die Direktorin, Dr. Rochelle Walensky, verlangt deshalb von Geimpften wieder z.B. das Maskentragen."

Bitte halten Sie mich nicht für bescheuert!

Selbstverständlich ist die Impfung EIN Werkzeug, um zu überleben. Das wichtigste Werkzeug.

Trotz Impfung werde ich weder Maske ablegen noch sonstige Hygienemassnahmen vernachlässigen. Sonst wär' ich ja bescheuert.

Humanokrat
@15:59 von 0_Panik

Zitat: "Aus den Kreisen der Corona-Geimpften ist auch zu hören, dass kaum noch jemand an die tolle Wirksamkeit des Super-Impfstoffes gg Corona glaubt."

hmmm ... also ich bin aus dem Kreis der Geimpften und nehme sehr sicher an, dass mir das einen guten Schutz vor schwerer Erkrankung oder Tod verleiht. So geht es auch allen, die ich aus diesem 'Kreise' kenne. Dieser vermeintliche 'Glaube' ist tatsächlich eine rationale Annahme und die beruht auf Fakten, die leicht für jedermann recherchierbar sind.

Ihre Darstellung von einem vermeintlichen Superimpfstoff (woher nehmen Sie so etwas ??) hat absolut nichts mit der Realität von Impfungen und mit den Erwartungen an Impfen zu tun. Ich denke, Sie projizieren da einfach etwas hinein.

Das läuft immer wieder auf eine schwarz/weiß Kategorisierung von ‚entweder perfekt oder taugt nichts‘, ‚entweder super oder schei...‘ etc. hinaus. Eines ist sicher, das ist weder realitätskonform noch wird so irgendein Problem gelöst. Das ist nur Gerede.

A-H
@ o_Panik um 16:32 Uhr

"Gespräche mit Betroffenen ...
Und die sind zahlreich ..." - Also keine wissenschaftliche Erhebung Ihrerseits und daher redundant.

Seebaer1
Solche und solche...

Das absehbare Ende der kostenlosen Tests wird sicher in der Gruppe der bildungsfernen Impfskeptiker einen größeren Teil zum impfen bewegen. Da aber, nach meiner Erfahrung, Menschen wie ich, die sich aus Prinzip und mit nachvollziehbaren Begründungen einer Impfung verweigern, vor allem dem Bereich der gutsituierten Mittelschicht entstammen, werden diese sich von kostenplichtigen Tests ganz sicher nicht von ihrer Meinung abbringen lassen.
Es ist also abzusehen, dass das große Geschrei bald wieder losgeht.

weingasi1
Am 13. August 2021 um 15:59 von 0_Panik

Wie auch tagesschau.de berichtete, verfliegt der Corona-Impfschutz von 100% in Richtung ca. 40% doch sehr zügig.
__
Wo steht denn etwas von 40% und nach welcher Zeit ? Und bei wem ? Ich habe nur gelesen, dass sich Bürger mit sehr schlechtem Immunsystem nach ca. 6 Mon. zum 3. Mal impfen lassen sollen. Das sind aber nicht 40%. Im übrigen ist Biontech dabei, seinen Impfstoff hinsichtlich der D-Variante und dem dadurch ETWAS geringeren Schutz zu modifizieren, was hoffentlich gelingt, bis das Gros der Bürger dann gegebenenfalls den 3. Pieks bekommt. Ich muss wg. meines Asthmas eh jeden Herbst zur Impfung gegen Lungenentzündung, dann mach ich alles in einem. Kein Problem.

IckeDette
schabernack weingasi1

Mein Zweittermin steht seit Frühjahr fest.

Mein Ersttermin war erst Ende Juli wo das was ich Wildimpfen nenne starte. Vorher immer mal geschaut nach Vorverlegung. Machte keinen Sinn. Kurz vor Ersttermin durfte man sich an Parkplätzen und ähnlichen anstellen (das ist gerade mal 4 Wochen her). Jetzt bin ich in Zwischenwartezeit, die ich überlege zu verkürzen und die Schwächung des erreichbaren Schutzes in Kauf nehme.

Null Verständnis gibt es von meiner Seite für die Terminbesetzer, die noch nicht einmal absagen konnten.

Kümmern heißt wohl in den Augen mancher, dass man bettelnd den Impfstoffen hinterherrennen muss sonst hat man kein Engagement gezeigt und muss bestraft werden. Das erinnert mich wirklich an Zeiten die ich nicht will.

Humanokrat
@15:42 von 0_Panik

Zitat: "Und was auch auffällt, ist der Umstand, je mehr Corona-Geimpfte es gibt, desto höher steigt die Inzidenz-Zahl.
Wie kann das sein ?"

Ein weiterer Versuch, das Impfen als nutzlos oder gar gefährlich darzustellen.

Der Anstieg der Inzidenzzahl hat mit damit zu tun, dass die Delta Variante erheblich ansteckender ist und somit unter den 45% Ungeimpften sich rascher verbreitet, als jede andere Variante zuvor. Das ist überall nachzulesen und sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.

Einen Zusammenhang mit Impfungen im Sinne von 'mehr Impfungen = höhere Inzidenz' herzustellen# wie Sie es hier andeuten möchten ist völliger Nonsens. Als jemand, der daran interessiert ist, dass diese Pandemie so rasch wie möglich endet möchte ich Sie bitten, derlei Desinformationsandeutungen zu unterlassen. Sie verbreiten unfundierte Verunsicherung. Ich betrachte das als einfach nur destruktiv.

Geerdeter
Kosten senken!

Leider bekommen viele erst „Lust“ aufs impfen, wenn die andere Möglichkeit (Test) teuerer ist. Am Geldbeutel kriegt man halt doch die meisten „geknackt“. Wie auch immer, die Regierung kommt dadurch ihrem Ziel näher. Der Traum der Durchimpfung scheint wieder greifbar zu werden.

double1972
Wie schön alles passt

Da verkünden unsere Regierenden die Selbstkosten der Testung und 2 Tage später verkündet TS, dass die Impfungen steigen. Das nenn ich mal Marketing.

Komisch nur, dass Mittwochs diese Tagung ist und Druck auf ungeimpfte aufgebaut wird und einen Tag später das RKI verkündet, dass wahrscheinlich schon bis zu 75% der Bevölkerung schon mindestens 1x geimpft ist. War das nicht schon einen Tag vorher bekannt ? Und wenn ja, warum machen unsere MPs so ein Trubel?

Noch interessanter fand ich dazu den Kommentar von dem wohlgeschätzten Herrm Lauterbach bei Maischberger… eine. Herdenimmunität wird es mit dem Impfstoff nicht geben, da diese Deltavariante zu aggressiv ist…. Und nun? Auch interessant die Aussage, dass bei Delta die Schnelltests doch sehr gut reagieren.
Meines Erachtens ist weder 3G noch 2G sinnvoll. Es muss 1G werden und hier stünde das G für getestet, egal ob geimpft oder nicht.

Bender Rodriguez

Ich bin nach wie vor für Impfpflicht. Risiko hin oder her. Insgesamt wird es weniger. Und dieses Opfer muss man schon bringen. Bei anderen Sachen wurden wir ja auch nicht gefragt.

sonnenbogen
Am 13. August 2021 um 16:53 von Seebaer1

" Da aber, nach meiner Erfahrung, Menschen wie ich, die sich aus Prinzip und mit nachvollziehbaren Begründungen einer Impfung verweigern, vor allem dem Bereich der gutsituierten Mittelschicht entstammen, werden diese sich von kostenplichtigen Tests ganz sicher nicht von ihrer Meinung abbringen lassen.
Es ist also abzusehen, dass das große Geschrei bald wieder losgeht."

Das Geschreie wird im Oktober losgehen, da genau diese gut situierte Leute normalerweise Ihr Geld in Restaurants tragen.... na, wer schon hat der hat, aber Kaffee trinken, Essen gehen + Testgebühr... dann eben ohne mich.

Also, ein paar Geschäfte werden wohl dicht machen.....

rainer4528
16:48 von Adeo60

Auch bei uns ist das Masketragen beim Einkaufen in den Geschäften, im ÖPV etc. Pflicht geblieben. Aber auch wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich in der aktuellen Situation (noch) eine ;aske tragen und den Mindestabstand einhalten - mit Rücksicht auf mich, auf meine Familie und auf die Gesellschaft.///

So verschieden ist dass. Ich war heute ganz entspannt, in Dresden, ohne Maske einkaufen. Ich schätze, die eine Hälfte mit, die andere Hälfte ohne Maske. Morgen Abend sitze ich, ohne Maske, im Rudolf-Harbig Stadion. Wozu habe ich mich sonst impfen lassen? Grüße aus Dresden.

schabernack
16:58 von IckeDette / @schabernack

«Kümmern heißt wohl in den Augen mancher, dass man bettelnd den Impfstoffen hinterherrennen muss sonst hat man kein Engagement gezeigt und muss bestraft werden. Das erinnert mich wirklich an Zeiten die ich nicht will.»

Gar nichts heißt das mit "bettelnd hinterher rennen".
Aufmerksam, umsichtig, und klug die Augen offen halten heißt das.

Ich bin zu jung, dass ich einen Termin bekam, als Impfstoff noch Mangel war. Längst gibt es an vielen Orten unabhängig von stationären Impfzentren lokale Termine, wo jeder geimpft wird, der zu Termin (x) kommt, und das will.

Hingeguckt, hingefahren, Moderna genommen.
Konnte man sogar auswählen den Impfstoff.
Eine Impfdosis, kein Zweittermin, und fertig. Erst mal fertig.
Hätte ich einen anderen Termin gehabt, hätte ich den eben abgesagt.

Wo denn sonst als bei Gesundheit ist es mehr sinnvoll und lohnend, selbst initiativ zu werden, nicht auf den Lieferant zu warten. Alles im Rahmen des Legalen ganz ohne Vordrängeln, und anderen was wegnehmen.

double1972
@ dr.bashir 16:30

Kleine Anmerkung meinerseits zu Ihren Zahlen. Mag richtig sein, dass 89% der positiven PCR Test auf ungeimpfe fällt. Problem ist dabei nur, geimpft werden ja gar nicht mehr getestet, sondern nur noch wenn man Krankheitserscheinungen hat. die Dunkelziffer der geimpften Positiven dürfte weitaus höher liegen.

Der kleine Olli
@sonnenbogen 17:18 Uhr

"Das Geschreie wird im Oktober losgehen, da genau diese gut situierte Leute normalerweise Ihr Geld in Restaurants tragen.... na, wer schon hat der hat, aber Kaffee trinken, Essen gehen + Testgebühr... dann eben ohne mich.

Also, ein paar Geschäfte werden wohl dicht machen....."

Wegen der paar Leute, die verzichten, weil die Kohle für Kaffee UND Test nicht reicht, wird kein Geschäft dichtmachen.

Die Geimpften freuen sich über den Platz, den ein Nichtgeimpfter aus Kohlemangel nicht besetzt.

Minka04
@ 15:38 von marvin

„ "* Die Erstimpfung gilt ab dem 22. Tag nach dem 1. Stich für maximal 90 Tage ab dem Zeitpunkt der Impfung.

* Die Zweitimpfung gilt für maximal 270 Tage ab dem Zeitpunkt der Zweitimpfung.

* Impfstoffe, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist (z.B. von Johnson & Johnson), gelten ab dem 22. Tag nach der Impfung für insgesamt 270 Tage ab dem Tag der Impfung.

* Für bereits genesene Personen, die bisher einmal geimpft wurden, gilt die Impfung 270 Tage lang ab dem Zeitpunkt der Impfung."

(www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Ak…)“

Danke für den Link. Habe es mir gerade durchgelesen. Wirklich interessant zu erfahren, wie andere Länder agieren. Danke nochmal für diese Info.

A-H
@ sonnenbogen um 17:18 Uhr

"Das Geschreie wird im Oktober losgehen, da genau diese gut situierte Leute normalerweise Ihr Geld in Restaurants tragen.... na, wer schon hat der hat, aber Kaffee trinken, Essen gehen + Testgebühr... dann eben ohne mich."

Da wird es überhaupt kein Geschrei geben, siehe Italien. Hoteliers und Gastronomen planen auf Basis von Zahlen. Die wissen sehr genau, dass es besser ist, mit einem klar abzugrenzenden Personenkreis zu planen als mit überhaupt keinem Personenkreis, weil sonst Lockdown ist. Viele Einrichtungen lassen mit größter Berechtigung schon Reservierungen Ungeimpfter unbeachtet. Sie können das zur Kenntnis nehmen, oder eben nicht, völlig unerheblich.

Es ist, wie Sie sagen: Dann eben ohne Sie.

covid-strategie
@14:55 Sisyphos3 -Tests kosten 80 Cent

"wenn das Testen zukünftig Geld kosten
scheinbar ist "zahlen" doch ein gutes Argument"

Nahezu jedes Unternehmen hat einen Beauftragten, der testen und ein Testzertifikat austellen darf. So ist das auch bei mir. Ich habe da mehrere Möglichkeiten so einen Test für umsonst zu bekommen.

Die 80 Cent für das Test-Kit werden zudem noch von der Steuer abgesetzt...

Also alles halb so wild...

Shantuma
@GeMe um 15:22

"Am Überzeugendsten fand ich, dass ein geimpfter Mensch, wenn er sich mit Covid-19 infiziert 80% weniger ansteckend ist als ein ungeimpfter."

Diese Einschätzung beruht wohl eher auf alten Zahlen.

Bei der Delta-Variante stoßen Infizierte 1200% mehr Viren aus.
Also 12mal mehr.

Bei Geimpften und Ungeimpften ist laut britischen, amerikanischen und israelischen Studien kaum ein Unterschied in der Virenlast fest zustellen.

"Denen, die eine Impfung immer noch ablehnen, empfehle ich einen Blick in die USA. Man möge nach Dick Farrel googeln, der lange gegen die Impfungen und gegen Mr. Fauci gehetzt hatte."

Dick Farrell war 65 Jahre alt und da ich nur ein Bild von Kopf und Teile des Oberkörpers habe, wohl auch leicht übergewichtig.
Mit 50+ gehört man zur gefährdeten Gruppe bei der 98,8% aller Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 geschehen (statista.com)

Ich bin für eine Impfempfehlung für jeden über 50+ oder mit entsprechenden Vorerkrankungen.

Minka04
@ 17:43 von double1972

„ Mag richtig sein, dass 89% der positiven PCR Test auf ungeimpfe fällt. Problem ist dabei nur, geimpft werden ja gar nicht mehr getestet, sondern nur noch wenn man Krankheitserscheinungen hat. die Dunkelziffer der geimpften Positiven dürfte weitaus höher liegen.“

Gestern im TS Liveblog:
„Laut dem neuen Covid-19-Wochenbericht des Robert Koch-Instituts wurde für vergangene Woche ein Tiefststand an erfassten PCR-Tests für dieses Jahr verzeichnet. Demnach meldeten die Labore nur 588.404 PCR-Tests. In Arztpraxen sei die Testzahl in den vergangenen Wochen stark gesunken. Seit dem Frühjahr liegen die Werte pro Woche unter einer Million.“

Diese Daten sind nicht weiter verwunderlich, da der doch beachtliche Teil an Geimpften ja nicht mehr getestet wird. Etwas mulmig wurde mir allerdings diese Woche bei einem Arbeitskollegen meines Mannes. Er war ziemlich erkältet ging zum Arzt, auf Nachfrage wegen evtl. Test wurde nur gesagt: Wieso, sie sind doch geimpft.

Shantuma
@Der kleine Olli um 17:45

Ein Kleingeist wie er im Buche steht.

Wenn sich 10% partou nicht impfen lassen wollen und auch auf die Tests verzichten, dann gibt es einen Umsatzverlust von 10%.

1. Versuchen Sie mal einen Gewinnverlust von 10% der Herresleitung im Betrieb klar zumachen.

2. Bei Betrieben mit geringen Margen, sind 10% eine ganze Menge. Zum Glück trifft es nicht die Automobil-Industrie, deren Marge liegt bei 5% vielleicht.

Man kann diese 10% durchaus mit Preissteigerungen von 11% bzw mehr Prozent kompensieren.

Ist halt Ihr Geld.

Und ganz ehrlich, würden Sie lieber mit einem verschnupften und hustenden Geimpften am Tisch sitzen, als mit einem gesunden Ungeimpften?

Ganz ehrlich, ich bin für die Abschaffung der Maßnahmen, sowohl für die Geimpften als auch für die Ungeimpften.
Covid-19 wird hier jeder bekommen. Ob geimpft oder nicht spielt da keine Rolle. Der Krankheitsverlauf wird sich unterscheiden, genauso wie dort auch das Alter eine Rolle spielt. Mehr aber auch nicht. Impfung ist kein Voll-Kasko

dr.bashir
@ 17:43 von double1972

Sie haben recht mit Ihrer Anmerkung. Das schreibt das rki sogar selbst in seinem Bericht, dass die Zahl der Impfdurchbrüche möglicherweise unterschätzt wird, wegen der milderen Verläufe.

Wie viel, weiß natürlich keiner. Sonst hieße es ja nicht „Dunkelziffer“

covid-strategie
@18:00 Shantuma -Problem Impfverweigerer USA

"Dick Farrell war 65 Jahre alt und da ich nur ein Bild von Kopf und Teile des Oberkörpers habe, wohl auch leicht übergewichtig.
Mit 50+ gehört man zur gefährdeten Gruppe bei der 98,8% aller Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 geschehen (statista.com)

Ich bin für eine Impfempfehlung für jeden über 50+ oder mit entsprechenden Vorerkrankungen."

Das man jemand aus den USA nehmen muss um eine Zusammenhang zu konstruieren, sagt ja schon alles. In den USA ( bei uns weniger) gibt es große Gruppen, die die Impfung generell verweigern. Auch wenn sie faktisch ein hohes Risiko haben. Das ist natürlich gefährlich, aber letztendlich auch eine persönliche Entscheidung. Zwingen sollte man niemand dazu.

Ich bin für eine Impfempfehlung für jeden über 70 oder mit entsprechenden relevanten Vorerkrankungen.

Unter 30 sollte man möglichst gar nicht impfen. Außer eben bei vorliegenden schweren Vorerkrankungen wie Trisomie etc..

MartinBlank
um 18:10 von Shantuma

"Covid-19 wird hier jeder bekommen."

Aus dieser Behauptung spricht völlige Unkenntnis. Sie entspricht in etwa der Behauptung, dass alle Frauen, die mit der Pille verhüten, irgendwann trotzdem schwanger werden, denn die Pille bietet ja bekanntlich auch keinen 100%igen Schutz.
_

sonnenbogen
Am 13. August 2021 um 18:10 von Shantuma

"Und ganz ehrlich, würden Sie lieber mit einem verschnupften und hustenden Geimpften am Tisch sitzen, als mit einem gesunden Ungeimpften?"

Ja, das ist scheinbar die Argumentation:
Mit geimpften: super sicher
Mit ungeimpften: extrem unsicher.

Besser wäre: hmm, ich weiss nicht wer mein Nachbar ist, ... entspannte Vorsicht, ich bin ja geimpft.

91541matthias
@GeMe 15:56 Uhr..

Meiner Meinung nach kann man die Impfzentren vergessen.

Meine krebskranke Frau und ihre demente Mutter wurden von mir angemeldet aber trotz dringlicher Priorität nicht in Betracht gezogen..

Erst unser Hausarzt half uns innerhalb weniger Wochen.

Ich selbst wurde in der Klinik, in der ich als Pflegekraft arbeite, geimpft..fasst alle Kollegen haben es gut vertragen..

Shantuma
@covid-strategie um 18:16

"Das man jemand aus den USA nehmen muss um eine Zusammenhang zu konstruieren, sagt ja schon alles. In den USA ( bei uns weniger) gibt es große Gruppen, die die Impfung generell verweigern. Auch wenn sie faktisch ein hohes Risiko haben. Das ist natürlich gefährlich, aber letztendlich auch eine persönliche Entscheidung. Zwingen sollte man niemand dazu."

Man muss in den USA wesentlich mehr Faktoren mitbetrachten als nur die potenzielle Wählerschaft.

Die amerikanischen Christen sind wesentlich fanatischer als unsere Sonntagsfreunde.

Dann gibt es noch das Gesundheitssystem, welches eher dazu verleitet leichte Symptome zu ignorieren, da es eben keine Ausgleichszahlungen gibt.

Interessant ist, dass z.B. in NY die Akzeptanz der Impfung bei Afroamerikaner deutlich geringer ist, als bei z.B. Amerikanern asiatischer Herkunft.
Ob die alle Trump-Fan sind? Ich mag es bezweifeln.

Ansonsten stimme ich Ihnen zu bezüglich der Impfung, darum sprach ich auch von einer Impfempfehlung.

Shantuma
@MartinBlank um 18:22

"Aus dieser Behauptung spricht völlige Unkenntnis."

Und warum stimmen Sie mir dann zu?

Ach, ich weiß, irgendwie beleidigen, ohne Sachargumente zu bringen.

Natürlich, war mein Spruch klares Stammtisch-Niveau, aber man sich den Leuten ja anbiedern.

Das Problem, welches ich sehe, ist, dass es schon heute genügend Leute gibt die mit der "ich bin geimpft, mir passiert nichts"-Mentalität durch die Straßen laufen.

Und diese Menschen können dann weiterhin jene Menschen gefährden die ein geschwächtes Immunsystem haben, z.B. durch Alter, fehleden soziale Kontakte, psychische Probleme, Krebs, andere Voerkrankungen usw.

Mediziner haben es bereits bestätigt, dass die Impfung nicht bei jedem so wirkt, wie man sich das gerne wünscht, auch der 90%ige Schutz ist nur ein Allgemeinwert, nicht aber für die Einzelperson betrachtet.
Wenn die Einzelperson im Heim liegt, schwer vorerkrankt, dann wird diese Person keinen 90%igen Schutz haben. Sondern deutlicher weniger!

91541matthias
Minka04 18:02 Uhr..

"Diese Daten sind nicht weiter verwunderlich, da der doch beachtliche Teil an Geimpften ja nicht mehr getestet wird. "

Als Pflegekräfte testen wir uns 3x pro Woche..2x schnell und 1x PCR..
Und meine geimpften Angehörigen gehen im Verdachtsfall ins Testzentrum

DerVaihinger
@GeMe, 16.04h

Gestern im SWR.
In der Uni-Klinik Mannheim liegen derzeit nur Corona-Kranke, die nicht geimpft sind.

dr.bashir
@ 18:02 von Minka04

„ Diese Daten sind nicht weiter verwunderlich, da der doch beachtliche Teil an Geimpften ja nicht mehr getestet wird“

Das ist ein Punkt. Aber es werden auch weniger PCR-Tests mit Ungeimpften gemacht, da bei niedrigen Inzidenzen ja seltener ein Schnelltest positiv ist und auch seltener Leute wegen Symptomen getestet werden.

Bei wieder steigenden Inzidenzen wird der Unterschied größer werden und zumindest ein Geimpfter mit Symptomen sollte trotz der Impfung getestet werden.

Aber es gab ja auch Ärzte in der Vergangenheit, die Kindern ohne Test bescheinigt haben, nur eine Erkältung zu haben, damit sie in die Kita können.

krittkritt
Ansteckende Geimpfte und Leichtsinn.

@18:44 von Shantuma
Das war offensichtlich der Grund für das interne Schreiben der Uniklinik Leipzig. Und die Warnung vor den möglichen (unbewussten) Superspreadern. -
Der Schutz scheint gerade bei der Deltavariante wesentlich geringer - bis zu 50% - zu sein.
Was dann auch erklärt, dass in Israel von den in den Kliniken behandelten Coronapatienten genauso viele geimpft wie nicht geimpft sind.
In GB gab die Regierung die Infektionszahl einmal mit 40% Geimpfter an.

Adeo60
@rainer4528

Zunächst einmal Glückwunsch, dass Sie 2-fach geimpft sind- eine weise Entscheidung! Viel Glück für das morgige Spiel in Dresden. Ich selbst fiebere mit den 60-ern, habe aber keine Karten für das Spiel bekommen. sodass ich mir den Kick zuhause - und ohne Maske - im TV anschaue.

Sisyphos3
18:10 von Shantuma

Mehr aber auch nicht. Impfung ist kein Voll-Kasko
-

stimmt
ein Airbag und Sicherheitsgurte auch nicht
trotzdem will ich sie nicht missen

MartinBlank
um 18:44 von Shantuma

Daraus folgt nicht, dass jeder Covid19 kriegen wird. Nicht mal ansatzweise. Ihre Behauptung war grundfalsch.

Wir liegen im Moment bei 5%. Da sind also noch 95% offen, und die werden sich nicht alle aufgrund von Impfdurchbrüchen infizieren. Nicht mal annähernd.

Und ja, da sind die Mutationen schon eingerechnet. Denn im vergangenen Winter, als Covid19 fast unbegrenzt gewütet hat, ist keine neue Variante mehr entstanden. (Delta ist bereits neun Monate alt.)
_

Anna-Elisabeth
@15:20 von schabernack 14:55 von Sisyphos3

//«Länder melden wachsende Impfnachfrage.
wenn das Testen zukünftig Geld kosten.
scheinbar ist "zahlen" doch ein gutes Argument.»

Plus die Schulferienzeit geht zu Ende.//

Vielleicht wächst auch die berechtigte Sorge vor Long-Covid? Darüber wurde jetzt häufiger ausführlich berichtet. Kein Zuckerschlecken und möglicherweise bald auch ein Problem für unser Gesundheitssystem.

Sergeј
@ MartinBlank

Und ja, da sind die Mutationen schon eingerechnet. Denn im vergangenen Winter, als Covid19 fast unbegrenzt gewütet hat, ist keine neue Variante mehr entstanden. (Delta ist bereits neun Monate alt.)

Es ist möglich, dass es bereits weitere Mutationen gibt, die sich aber noch nicht soweit verbreitet haben, dass wir sie kennen.