Sendungsbild

Ihre Meinung zu Chrupalla im ARD-Sommerinterview: "Am Wahlabend wird abgerechnet"

Trotz Verlusten in Umfragen glaubt AfD-Spitzenkandidat Chrupalla an ein "sehr gutes Ergebnis" seiner Partei bei der Bundestagswahl. Von umstrittenen Kandidaten der AfD distanzierte er sich im ARD-Sommerinterview nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

hinten
@ covid-strategie

Manche Positionen der AfD finde ich nicht schlecht

Das können wir uns gut vorstellen. Die AFD leugnet Corona und verbreitet falsche Informationen zur Pandemie. Das passt also.

Adeo60
Erschreckende Ignoranz

Chrupalla hätte die Gelegenheit nutzen und sich von den rechtsextremistischen Kräften in der AfD klar distanzieren müssen. Dies betrifft zum einen den NRW Landesvize Helferich, der sich als das freundliche Gesicht des Nationalsozialismus bezeichnet. Ein Anwalt, der zudem dem Nazi-Schergen Freisler nacheifern will. Es betrifft die vielen anderen Kandidaten für den Bundestag, die offen mit Rechtsextremisten paktieren, Querdenker, Reichsbürger u.a. Chrupallas Haltung zu Klimawandel, Corona-Pandemie und EU dokumentieren ein erschreckendes Unverständnis für wissenschaftliche Fakten. Mit ihm und der AfD ist letztlich kein Staat zu machen.

Klausewitz

Chrupalla als Kanzler? Weit weg, ganz weit weg, aber wenigstens hat er keine Plagiatbücher geschrieben und seine Co Vorsitzende belehrt er käme vom Völkerrecht und die andere von der "landwirtschaft.

hinten
Wo sind die Flüchtlinge?

Der AFD fehlt irgendwie völlig das Wahlkampfthema. Nix in Sicht. Wie sollen rechte Wähler mobilisiert werden?

Kambrium2

Ein sehr gutes Ergebnis wäre für die AfD nur, wenn die, was wir nicht hoffen, die absolute Mehrheit erreichen würden. Alle anderen Ergebnisse darunter werden nämlich von unseren Parteien ja nicht anerkannt, sprich die AfD kann, wie man sieht, selbst mit 25% der Wählerstimmen nichts erreichen, weil sie von den anderen Parteien dann total blockiert wird. Einerseits verständlich, andererseits, wenn man so immer wieder große Teile des Wählerwillens aussperrt, ist das bestimmt auch nicht gerade demokratisch zu nennen.

Frollein
Augen auf

Ich persönlich werde nie verstehen, wie erwachsene Menschen über so wenig Menschenkenntnis verfügen können, dass sie nicht SEHEN, um welche Art von Zeitgenossen es sich bei den meisten Mitgliedern der AfD handelt. Ich muss Herrn Chrupalla, Frau Weidel, Herrn Höcke etc. nur in die Gesichter gucken und weiß, dass sie nicht echt sind ( um es mal vorsichtig auszudrücken ). Und ich frage mich daher nun schon seit Jahren: "Was versprechen sich die AfD-Wähler von diesen Leuten??"

Wie blind muss man sein, wenn man glaubt, dass ausgerechnet diese Personen auch nur das geringste Interesse am Wohl der Allgemeinheit haben? Meines Erachtens lassen sich die Chrupalla's dieser Welt nur aus einem einzigen Grund in eine Regierung wählen: Um ihr eigenes Wohlergehen zu sichern. Um nichts anderes geht es ihnen.

Liebe Wähler dieser Partei: Macht endlich Eure Augen auf. Bitte.
Den Chrupalla's seid ihr nämlich vollkommen egal, sie benutzen Euch nur. Wieso seht ihr das nicht. Ich versteh's nicht

Blitzgescheit
Einzig wählbare Partei in D

Wenn man

1) die EU als einen gemeinsamen Binnenmarkt versteht, als ein Europa der Zusammenarbeit, Frieden und Freiheit,

2) dagegen ist, die Schulden anderer Länder zu übernehmen,

3) für eine gesteuerte Migration und Familienförderung im eigenen Land ist,

4) für den Erhalt der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist,

5) für den Erhalt unseres Wohlstandes ist

6) für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist

7) für eine vernunftorientierte Klimapolitik bist,

8) u.v.m.

kann man als intelligenter und moralisch integrer Bürger nur die AfD wählen.

Wer eher auf
- eine EU-Schulden-/Transferunion
- Islamisierung
- illegale Massenmigration
- Gleichschaltung von Mann und Frau
- Rechts- und Vertragsbruch
- Gender-Gaga
- sozialistische Misswirtschaft
- politische Korrektheit/Pharisäertum
etc. steht,

... der liegt bei den Altparteien goldrichtig!

Ch_F
Manche Positionen der AFD...

Obgleich die AFD hin und wieder Positionen vertritt, die ich mittragen kann, ist sie doch für anständige Deutsche unwählbar. Sie ist im Kern eine rassistische Partei und sie versucht, unsere Demokratie verächtlich zu machen. Das hatten wir in der Weimarer Republik schon einmal, und man weiß, wohin das geführt hat. Und das mal beiseite: in den letzten vier Jahren hat sie nichts erreicht. Und das ist gut so.

SinnUndVerstand

Chrupalla antwortet auf so gut wie keine Frage, flüchtet sich in das allseits bekannte Opfer-Schema und ist als einer von zwei Spitzenkandidaten sowie Parteivorsitzenden/Bundessprechern offensichtlich für nichts zuständig, greift stattdessen den Journalisten mit unflätigem "Ich kann Sie linksradikal nennen" an, hat keine konkrete inhaltliche Aussage und bringt es nicht fertig, sich von Flügelpositionen oder rechtsradikalen afd-Kandidaten zu distanzieren, sie sich u.a. als zeitgemäße NS-Vertreter positionieren.

So viel Offenbarung in gut 15 Minuten.
Danke dafür.

Krid01
Meine Befürchtung ist

das Herr Chrupalla Recht haben könnte, was das Wahlergebnis angeht.
Wenn ich mir die Kokopnonie der MPs anhöre, die gerade in einen Überbietungswettbewerb zur Drangsalierung der Ungeimpften ausartet, dann kommt auch mir - weitab von Rechten Sympathien - der Gedanke an Notwehr.

Blitzgescheit
Begriff Dexit ist erklärungsbedürftig!

Zitat: "Beim Thema EU und Freizügigkeit fordert die AfD den Austritt Deutschlands aus der EU. "

Begriff Dexit ist erklärungsbedürftig!

Aus der EU gänzlich oder gar aus Europa, wie mancher Witzbold formuliert, auszusteigen, ist in der Tat Schwachsinn bzw. unmöglich.

Die AfD will zu einer EU des
- Binnenmarkts
- Subsidiarität
- Freundschaft und Zusammenarbeit
- Zollunion und Bewegungsfreiheit
zurück. Also genau zum Europa der Vaterländer, wie es in etwa in der EWG ihren Rahmen gefunden hat.

Die aktuelle EU der
- Schulden- Transferunion
- illegalen Migration
- grünlinker Ideologieprojekte
- Islamisierung

braucht kein Mensch.

Blitzgescheit
Lächerlich!

Zitat: "Helferich hatte sich 2017 in einem nicht öffentlichen Facebook-Chat als "das freundliche Gesicht des NS" bezeichnet, wie ein vom WDR veröffentlichter Screenshot zeigt."

Lächerlich!

Helferich war zig Mal von Hate speech verbreitenden linken Twitterern als "das freundliche Gesicht des NS" diffamiert worden, dies hat er in selbstironischer Weise aufgegriffen.

Das sollte dem WDR auch bekannt sein, der hier mal wieder eine substanzlose Rufmordkampagne betreibt.

Unterste Schublade.

Blitzgescheit
Wieso sollte sich Chrupalla auch distanzieren?

Zitat: "Von umstrittenen Kandidaten seiner Partei distanzierte sich Chrupalla in dem Gespräch nicht. So wurde er gefragt, ob er sich von Jens Maier distanziere, der auf der sächsischen Landesliste hinter Chrupalla auf Platz zwei steht. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Maier war vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist eingestuft worden"

Wieso sollte sich Chrupalla auch distanzieren?

Hr. Maier hat für meine Begriffe ein wenig zu sehr ein Stammtisch-"Niveau", aber wird vom VS ja nicht deswegen als "Rechtsextremist" eingestuft, weil er ein Rechtsextremist, sondern ein "Rechtsextremist" ist, i.e. jemand der die grünlinke Gaga-Politik der Altparteien nicht mitmacht und diese manchmal ausfällig, manchmal mit Witz und Intelligenz - zu Recht - durch den Kakao zieht.

Miauzi
@Dany39 Zitat: "Schade das

@Dany39
Zitat:
"Schade das sich die AfD nicht von den Rechten distanziert."

weil sie ansonsten gar nicht existieren würde - diese Truppe besteht inzwischen ausschliesslich aus Faschisten, Nazis, Rechts-Extremen oder wie man dasd auch immer nennen möchte

glogos
Chrupalla....

einen schwächeren Kandidaten kann die AfD nicht mehr aufbieten. Wie der hier von dem Intervierwer vorgeführt wurde das ist schon bemitleidenswert. Ausweichen, Schönreden, keine krititsche Selbstreflexion, so gewinnt man keine Wähler. Diese AfD, einst hoffnungsvoll für viele Wähler ist von Rechtsradikalen übernommen worden und ein brauner Verein, eine NPD light. Immer mehr Wähler merken das und wenden sich ab, die letzten 3 LTW zeigen das ganz klar. Diese Partei hat ihren Höhepunkt ganz klar hinter sich und befindet sich auf absteigendem Ast nur bemerken sie das noch nicht. Werden sie aber auch noch lernen.....

KeinedemokratieBRD
Ich bin AFD Wähler - aber ...

... da hat er recht - abgerechnet wird am Wahlabend.
Es gibt in Deutschland derzeitig KEINE Partei außer den Freien Wählern in Bayern, die mann oder frau ohne Gewissensbisse wählen kann!
Die Meinungsfreiheit und die Freiheiten, die ich als ungeimpfter Krankenpfleger heute noch habe, ist mir ein kostbares Gut, das ich nach der Wahl vermutlich nicht mehr haben werde! Es wäre deshalb nicht schlecht, wenn die AFD etwas mehr Stimmen bekommen als die Grünen!

Account gelöscht
seit der vorletzten Wahl in BaWü

gehört die AfD dem dortigen Landtag an. Ich arbeitete damals noch in diesem Bundesland und habe deshalb nicht die ersten beiden Anträge vergessen, die diese Partei gestellt hat:

1. (hat sich wohl jeder schon gedacht):
Abschaffung der GEZ.

2.
Streichung der Landeszuschüsse zu KZ-Gedenkstätten.

Der erste so sinn- und zwecklos, wie es nur die AfD schafft. Ein Länderparlament kann nun mal nicht den ÖR abschaffen.
Der zweite schon entlarvend, weil nicht ausschließlich durch Dummheit zustande gekommen. Aber falsche Scham kann man der AfD schon mal nicht vorwerfen.
Begründet wurde das übrigens mit dem klammen Landeshaushalt. Den zu plündern die Partei sich aber nicht entblödete, indem man sich eben mal in zwei Fraktionen aufspaltete, und Zulagen und Sonderrechte für den / die Fraktionsführer doppelt kassierte.
Viel Spaß allen Wählern der "Alternative".

Nachfolgerin
@ Frollein

Und ich frage mich daher nun schon seit Jahren: "Was versprechen sich die AfD-Wähler von diesen Leuten??"

Sie versprechen sich, dass die die Politiker, die die Mehrheit wählt, angreifen, bloßstellen und lächerlich machen.

Blitzgescheit
Die AfD und der Klimawandel

Zitat: ""Das allein auf den CO2-Ausstoß, noch dazu auf den menschengemachten, zu schieben, das hinterfragen wir und kritisieren wir zum Teil."

Die AfD ignoriert nicht die klimatische Veränderung, hat aber effizientere Wege damit umzugehen.

Nach derzeitigem technologischen Stand können erneuerbare Energien alleine den Strombedarf in einem Industriestaat wie Deutschland nicht decken. Auf der einen Seite E-Mobilität und Digitalisierung ist unverträglich mit der Reduzierung der Stromproduktion. Das Klima kann nicht mittels Umweltzerstörung gerettet werden. E-Autos werden in Deutschland nicht gebaut, nur zusammengesetzt.

Die AfD sieht den Sachverhalt realistisch und nicht ideologisch.

Nachfolgerin
@ Barbossa

Sie meinen, sie hat den nicht enden wollenden Mikrantenzustrom nicht gestoppt. Das ist wohl wahr. Aber wie hätte sie können

Ich bezweifle, dass viele AFD Wähler so logisch denken.

harpdart
Hoffnung?

Ich hoffe, dass sich der Trend der letzten Landtagswahlen fortsetzen wird und diese Partei deutlich an Stimmen verlieren wird. Alles andere würde mich sehr wundern. Wer zu den dringlichsten Problemen nichts vernünftiges beizutragen hat, hat es nicht anders verdient.

Liebe Mitforisten, ich möchte mich hiermit von Ihnen allen verabschieden.
Die inzwischen in atemberaubend schnellen Tempo fortschreitende Verschlechterung meines Gesundheitszustandes lässt mir keine andere Wahl mehr.
Ich wünsche allen alles Gute und vor allem Gesundheit.
Tschüß

SinnUndVerstand
@ 20:08 von hinten

'Aushängeschild' scheint mir die freundliche Variante von 'Strohmann' oder 'Pappkamerad' zu sein.

Barbarossa 2
20:29 von Frollein

Macht endlich Eure Augen auf. Bitte.

Das sollten sie aber auch tun. Es gibt nähmlich auch andere Parteien, deren prominente Mitglieder die auf uns zukommende Probleme erkennen und darauf hinweisen. Sarrazin hat es vorgemacht und wurde aus der SPD entfernt. Ich denke, sie werden vor Freude gejubelt haben. Mittlerweile sollte jeder erkannt haben, daß er Recht hatte. Die allermeisten EU. Staaten haben es erkannt und dementsprechend reagiert.

Frollein
Noch was...

komme mir keiner mit: "Aber ich wähle die doch nur aus Protest."

Das nehme ich Euch nicht ab, denn ihr könnt Eure Stimme zum Beispiel auch der Tierschutzpartei geben. Es muss also nicht unbedingt die AfD sein, wenn man Protest üben will.

nie wieder spd
@ um 20:18 von hinten

Wenn es drauf ankommt, wird die AfD nichts gegen Flüchtlinge haben.
Die benötigen Billiglöhner für die Wirtschaft ebenso, wie die anderen Parteien

Aufmerksamleser
Es wäre schön…

…der Nazipartei AfD keine Stimme zu geben. Außer hetzen, denunzieren, Ausländer jagen, Demokratiefeinde wie Reichsbürger, Pegida, Querdenker und Nazis unterstützen können die doch nichts. Und sowas soll man wählen, nein. Die gehören jetzt endlich auf den Misthaufen der Geschichte.

hinten
@ Barbarossa

Immer mehr Bürger erkennen, daß der Umgang der anderen Parteien mit der AFD nichts mit Demokratie zutun hat. Aber auch gar nichts.

Das ändert sich sofort, wenn die AFD ein wenig kompromissbereiter und ein wenig netter wird.
Momentan will die AFD ja gar keine Demokratie und keinen demokratischen Konsens.

Olivia59
@20:32 von Blitzgescheit

"... 8) u.v.m.
kann man als intelligenter und moralisch integrer Bürger nur die AfD wählen."

Was sich hinter Punkt 8 so alles an Kleingedrucktem versteckt hätte ich mal gerne von Herrn Höcke ausbuchstabiert ;-)
Aber ansonsten netter Versuch.

glogos
@Adeo60

Chrupalla hat völlig versagt. Statt sich klar zu distanzieren spielt er den Ahnungslosen und weicht aus. Das sagt schon alles wie es in dem Verein zu geht. Damit hat er keine Wähler gewonnen, ein klassisches Eigentor!!!

Account gelöscht
20:33 von Ch_F

Ja,da gebe ich Ihnen Recht.Für mich ist die AfD auch nicht wählbar, obwohl sie so wie Sie schreiben in manchen Dingen auch gute Denkanstöße hat.Das ist ja auch der Grund warum es die AfD überhaupt gibt,das hätten die anderen Parteien sehen müssen dann gäbe es die AfD auch nicht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
20:35 von SinnUndVerstand

mein gutster, das hat er nicht gesagt. er sagte richtigerweise; ich kann sie linksextremist nennen. also ähnliches vokabular, was panorama seit jahrzehnten praktiziert

Eislöwe
AfD und NPD, Der 3. Weg

jene Parteien, die man demokratisch wählen kann, die aber unser Land wie wir es kennen, und um das wir beneidet werden vernichten wollen sind Ausdruck eines gesellschaftlichen Problems: Dekadenz. Ein Zeichen dafür, das in der Schule vieles ganz gewaltig schief lief und läuft. Und jene Menschen können eben irgendwann wählen oder sich wählen lassen. Soziale Kompetenz, eigene und europäische Geschichte, mediale Kompetenz... all das sind Dinge, auf die sich die Kultusministerkonferenzen mal konzentrieren sollten. Dann ebbt dieser Auswuchs in ein paar Jahren vielleicht auch wieder ab.

hinten
@ Bilzgescheit

Die AfD will zu einer EU des
- Binnenmarkts
- Subsidiarität
- Freundschaft und Zusammenarbeit
- Zollunion und Bewegungsfreiheit
zurück

Die AFD habe ich bisher mit vielen Dingen assoziiert, mit Freundschaft und Zusammenarbeit aber definitiv nicht.
Und ob die AFD weiß, was Subsidiarität bedeutet, kann ich nicht beurteilen.

Carina F
Notwehr?@20:36 von Krid01

>>> weitab von Rechten Sympathien - der Gedanke an Notwehr.>>>

Wenn Sie rechts wählen (würden) haben Sie dann auch die entsprechenden Sympathien!
Die "Notwehr" würde ich Ihnen daher gar nicht erst abkaufen! Laue Ausrede.

Aber natürlich unterstelle ich Ihnen nicht dass sie tatsächlich AfD Wähler werden/sind.

MrEnigma
Problemgeneration

Nunja, wir können zwischen einen gestrigem Kandidaten der CDU wählen, der in nahezu allen Belangen überfordert wird und die Empathie eines Betonklotzes hat, einem Kandidaten der SPD, der sich nach 8 Wochen an nichts mehr erinnern kann und an eine Kandidatin der Grünen, die leider die falsche ist, gerade die Grünen haben besseres Personal.
.
Die SPD hingegen haben niemanden außer Scholz und die CDU... glänzt in allen Ministerien mit totaler Ahnungslosigkeit. Und Söder.... hui.... also wenn man da mal genauer hinguckt, haben seine Aussagen eine Halbwertszeit von 3 Tagen.
.
Und Bayern ist gottseidank nicht Deutschkand.
.
Und nun wundert man sich ernsthaft, warum so eine Chaotentruppe, wir die Afd von so vielen gewählt wird?
.
Also schlimmer als die sog Union ist die Afd inhaltlich auch nicht, Laschet hat bis Anfang Juli noch nie was vom Klimawandel gehört? Digitalisierung?
.
Arghhh.
.
Die Aufgaben, die Merkel hinterlässt sind gigantisch, also Laschet wirkt schon vorab überfordert.

pxslo
Deutschland wählt rechts

Der massive Erfolg rassistischer Parteien in Deutschland wäre niemals möglich gewesen, ohne dass es hierzulande ein dazugehöriges Gedankengut bzw. eine Weltanschauung gegeben hätte. Diese Sympathisanten haben bisher die Etablierten gewählt u. tun es immer noch. Deshalb glaube ich, dass Parteien wie die AfD noch ein gewaltiges Wachstumspotential besitzen, es müssen nur ein paar Krisen kommen. Ich gehöre auch nicht zu den Gutmenschen, die immer behaupten dass sich das Land seit dem Ende des 2. Weltkrieges doch massiv verändert habe. Ja, Kleidung, Musik, Lifes-Style schon - aber wirklich alles?

Wir sollten nicht vergessen, dass Deutschland das reichste Land in der EU ist, mit einer moderaten Arbeitslosenzahl u. einer florierenden Wirtschaft. Trotzdem aber der Erfolg dieser rassistischen Parteien. Da kommt einem sofort ein Gedanke in den Kopf geschossen: Was wäre wenn...

Adeo60
@Blitzgescheit, 20:32 Uhr - AFD im gesellschaftlichen Abseits

ES würde den Rahmen sprengen, sich mit den letztlich inhaltsleeren AFD-Parolen auseinandersetzen zu wollen. Nur ein paar Stichworte: Der EU-Binnenmarkt ist vor allem für die deutsche Wirtschaft und unsere Arbeitsplätze ein Segen. Die Migration ist, auch dank der Vereinbarung von Kanzlerin Merkel mit den nordafrikanischen Staaten, aktuell kein Problem. Die zunehmend rechtsextremistischen Strömungen in der AFD sind eine Gefahr für unseren demokratischen Rechtsstaat. Die deutsche Wirtschaft hat sich als robust erwiesen, auch in der Corona Krise. Die Arbeitslosigkeit ist gering, die Bürger sind mehrheitlich in allen Umfragen zufrieden mit ihre wirtschaftlichen Situation und mit Kanzlerin Merkel. Eine "vernunftsorientierte Klimapolitik" kann ich bei der AFD nicht einmal in Ansätzen erkennen. Und die Frauen werden von der AFD "stiefmütterlich" behandelt. "Moralische Integrität" zeigt sich nicht in einer Gewalt der Sprache, in Hass und Hetze, wie bei der AFD immer wieder zu beobachten.

Koblenz
20.29 von Frollein

Liebes Frollein , was ist denn das bestreben der
anderen Parteien und deren Abgeordneten ?
Warum wird eigentlich von denen Wahlwerbung gemacht ? Ich nehme an Sie glauben das dieses nur aus Idealismus heraus geschieht und keinerlei persönliche Interessen im Vordergrund stehen .

Blitzgescheit
@Am 08. August 2021 um 21:15 von hinten

Zitat; "Und ob die AFD weiß, was Subsidiarität bedeutet, kann ich nicht beurteilen."

Die AfD ist aktuell die einzige Partei die ur-liberale Subsidiaritäts-Prinzip, das Grundlage der Verträge von Lissabon ist, nicht nur versteht, sondern auch beherzigt.

Olivia59
@21:06 von nie wieder spd

"Wenn es drauf ankommt, wird die AfD nichts gegen Flüchtlinge haben.
Die benötigen Billiglöhner für die Wirtschaft ebenso, wie die anderen Parteien"

Der AfD geht es wie vielen Parteien zunächst mal um Zustimmungswerte. Den Fokus von Anti-Migration auf Wirtschaft zu verlegen, wovon ihr Wähler-Klientel wegen den "Billiglöhnern" dann noch nicht einmal profitiert, dürfte sich diesbzgl. negativ auswirken.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation