Menschen der Ortschaft Limni werden auf Fähren in Sicherheit gebracht

Ihre Meinung zu Waldbrände am Mittelmeer: "Eine biblische Katastrophe"

Ein Ende der Waldbrand-Katastrophe am Mittelmeer ist nicht in Sicht. Besonders dramatisch ist die Lage weiterhin in Griechenland. Nach Kritik aus der Opposition soll nun auch aus Deutschland Hilfe kommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
117 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Waldbrände am Mittelmeer: "Eine biblische Katastrophe",,,

Und diese Katastrophe wird auch längerfristige Folgen haben: Durch die Vernichtung des Baumbestandes wird es Auswirkungen auf den Grundwasserspiegel geben. Auch auf die CO2-Belastung, da 80 Bäume im Jahr 1 Tonne CO2 neutralisieren können.
Inzwischen aber häuft sich die Kritik am Krisenmanagement der Regierenden: Die griechische Zeitung Efsyn und Onlinedienste kritisieren den Regierungscheft Mitsotakis, der sich seit einer Woche auf Kreta erholt. Das Wort von der nicht greifbaren Regierung steht im Raum, neben den unrealistischen Ratschlägen für die Bevölkerung.

Der halbprivate Stromversorger DEI hat Teile des Stromneztes abgeschaltet, da fast alle Leitungen überirdisch verlaufen und die Brandgefahr verstärken.

werner1955
Eine biblische Katastrophe?

Nein, eine von Menschen verursachte.

Eine durch Nachlässigkeit und falsche ideologische Politik verursachte, So wie bei uns das mit dem Hochwasser auch.

Viel zu geringer Schutz der eigenen Bevölkerung, zu wenig Personal, mangelhafte Ausrüstung der Hilfs und Sicherheitskräfte sind ein wesentlicher Grund dafür das diese Feuer nicht rechtzeitig gelöscht werden konnten.

zomil

Türkei und Griechenland haben doch unzählige Panzer, U-Boote und anderes Gefährt. Es fehle hier was, es fehle dort was.
Türkei hat doch tausende Drohnen. Kann man die Bomben durch Wasserballons ersetzen. Wenn die zwei Staaten sich endlich versöhnen und verbünden würden.
Es fehlt nur an Intelligenz.
Wenig Mitleid.

wenigfahrer
Sieht schlimm aus

was ich nicht verstehe, alle Länder haben sehr viel Militär, sicher auch Panzer mit Schiebeschildern.
Warum hilft die Armee nicht, und schiebt Brandschneisen, auch so lassen sich Feuer etwas eingrenzen.
Zumindest früher wurde das gemacht.
Bei solchen Notständen, kann es doch kein Problem sein, die Armee um Hilfe zu bitten.

Tjunrayder
Zomil

Wenn man sich umschaut könnte man denken es fehle uns allen an Intelligenz.

Werner40

Wenn in der Türkei nur 3 von 20 Löschflugzeugen einsatzbereit sind und Menschen, die auf diesen Mißstand hinweisen, statt derer, die dafür verantwortlich sind, verfolgt werden, dann zeigt das, dass das Erdogan-Regime andere Prioritäten hat.

Naturfreund 064
Nicht zu verstehen

dass es in solchen Situationen auch noch Brandstifter gibt.
So etwas versteht sich doch von selbst,dass man die Lage in so einer Situation nicht auch noch verschlimmert,sondern alles Menschenmöglche und in seiner Macht liegende tut,um die Situation zu verbessern.
Mir schon klar,dass es solche skrupellosen Menschen gibt,verstehen kann ich solche Menschen nicht und ich glaube,das muß man auch nicht verstehen.

Nettie
Hat das jemand an „verantwortlicher Stelle“ gehört bzw. gelesen:

„Der zuständige Gouverneur von Mittelgriechenland, setzte über Facebook einen Hilferuf ab. "Das Feuer geht unvermindert weiter, es verbrennt Wälder und (…), es bedroht Menschenleben! Wir wollen endlich eine ernsthafte Anzahl von Löschflugzeugen, die wir seit dem ersten Tag fordern! Und mehr Löschzüge!"?
Schon, um den Menschen mehr „Hoffnungsschimmer“ zu ermöglichen und vor allem eine baldige Wiederholung dieser Alpträume zu ersparen: „Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es seit dem Morgen für (…). Dort konnten die Großbrände teilweise eingedämmt werden. (…) "Erstmals können wir sagen, dass die Situation etwas besser ist. Es gibt aktuell nur noch zwei Feuerfronten". Es bestehe Hoffnung, die Brände bis zum Abend unter Kontrolle zu bringen. Die vergangene Nacht sei "wirklich die Hölle, ein Albtraum" gewesen“.“

„Jene, die in den vergangenen Tagen vor den Feuern flohen, wohnen momentan auf Staatskosten in Hotels (…)“

Hoffentlich fällt Überlebensnotwendiges bald nicht mehr unter „Kosten“.

Björn H.
Erspart den CO2-Feuerlöscher

Wäre bereits genug CO2-Treibhausgas vorhanden, dann würden diese Waldbrände von selber ausgehen.

Björn H.
Auch Erdogan warnt vor einem Stromnetz-Zusammenbruch

Die Leute in Griechenland und der Türkei sollten mit ihren Klimaanlagen die Raumtemperatur nur auf 26 Grad Celsius einstellen, anstatt bei Eiseskälte und Eistee in Pelzmänteln herumzubibbern, bis das Stromnetz komplett zusammenbricht.

dr.bashir
@ 13:40 von Björn H.

„ Wäre bereits genug CO2-Treibhausgas vorhanden, dann würden diese Waldbrände von selber ausgehen“

Dann würden nicht nur die Flammen ersticken, sondern auch die Einwohner.

Björn H.
Amazon-Steueroase Mond

Die Apokalypse ist bereits beschlossene Sache. Drum schaut sich Jeff Bezos schon mal auf dem Mond um.

Toni B.
Missverständnis

Liebe Mitforisten, bitte bilden Sie sich in Bezug auf CO2 in Wechselwirkung mit Pflanzen.

Eine Pflanze nimmt CO2 kontinuierlich auf, dann speichert sie es und scheidet alles aufgenommene am Ende Ihres Lebens wieder aus. Entweder durch Verwesung am Ende des natürliche Lebenszyklus oder bereits zuvor durch bspw. Feuer.

Egal wodurch ein Baum stirbt, er scheidet immer 100% von allem CO2 aus, dass er zuvor gebunden hat. Wichtigster Punkt: Ein Baum zaubert das CO2 nicht weg, er speichert es nur zwischen.

Account gelöscht
Die...

Waldbrände im Mittelalterraum erschüttert mich zu tiefst. Ich befürchte das viele Brände gelegt worden sind Auch die Hitzewelle bis zu 48 Grad Celsius Lufttemperatur und bis zu 60 Grad Celsius Boden Temperatur ist ein unguter Cocktail die Waldbrände begünstigt. Hoffentlich bringen die Leute die Waldbrände unter Kontrolle.

Koray
Re um 13:09 von zomil

Wegen Menschen wie Ihnen, die wenig Mitleid, Empathie, Verständnis und weiteres haben, ist das halt alles nicht so einfach, wie Sie das von Ihrem warmen Sofa aus schreiben. Leider.

Wanderfalke
@Björn H. - 13:40

"Wäre bereits genug CO2-Treibhausgas vorhanden, dann würden diese Waldbrände von selber ausgehen."

Scheint wohl der neue Trend zu sein, solche Katastrophen mit zynischen Witzen zu begleiten.

werner1955
Nicht zu verstehen

Naturfreund 064 @

Aber wieso das nicht? Das gab und gibt es schon seit es menschen geibt.

Auch bei unserm Hochwasser hat es Plündere gegeben und auch Corona haben Verbrecher für Ihren widerlichen Vorteil genutzt.

Verbrecher gibt es immer und eine Moral oder Empathie haben Sie nicht für Ihre Opfer.

MrEnigma
Uns interessiert nur ob Urlaub möglich ist

Als wenn im öffentlich Rechtlichen Radio ernsthaft die Festellung gemacht wird, dass das ja alles schon "schlimm" sei, aber sich naturlich jetzt auch die Frage stellt, ob denn der "Urlaub in ein paar Tagen noch möglich sei", immerhin ist das Wetter ja in Deutschland nicht so toll, dann sagt das einfach alles.
.
Zur Erinnerung, ein klein wenig Wasser hat in Deutschland dazu geführt, dass die ARD eine Spendengala gemacht hat.
.
Was gedenkt man denn nun zu tun, wenn ganz Südeuropa in Hitze und Feuer unter geht?
.
Also hier ist ja niemand bereit wirklich ernsthaft anzufangen sein Verhalten zu ändern, damit die Katastrophen vielleicht nicht noch schlimmer werden.
.
Hauptsache mit dem Billigflieger in die Sonne und wenn 300 Meter die Menschen alles verlieren... egal.

Account gelöscht

Die EU fördert den Bau von Fahrradwegen und, wie hier vor Ort, auch den Bau von Fussgängerbrücken, die nicht einmal jemand will. Aber für Löschflugzeuge hat das reiche Europa wohl kein Geld zur Verfügung. Unglaublich, wo hier die Prioritäten liegen.

MrEnigma
Ein wenig mehr Demut bitte

Zu herrlich, seit über 3 Wochen bekommt dieses Land eine vergleichsweise kleine Katastrophe nicht in den Griff und hier wird ernsthaft Griechenland kritisiert?
.
Wenn man selbst im Glashaus sitz, sollte man vielleicht auch mal ruhig sein.
.
Wäre in Deutschland eine vergleichbare Situation, wäre spannend, was passieren würde. Wahrscheinlich erstmal 2 Monate nichts.
.
Aber wenn wir Deutschen eins können, dann immer die Klappe aufreißen, was man hätte tun sollen. Leider bekommen wir das selbst nicht besser hin, aber deswegen mag Deutschland auch niemand.
.
Wo bleibt denn die Hilfe aus Deutschland? Gibt's halt nicht, weil dieses Land bestimmt nichtmal das Gerät verfügt, um so einer Katastrophe zu begegnen.

logig
Toni B. um 13:54

Es ist schon wesentlich, ob das Co2 jetzt durch Brand schlagarig freigesetzt wird oder Jahre bzw. jahrzentelang gespeichert wird.

schabernack
12:53 von Bernd Kevesligeti

«Der halbprivate Stromversorger DEI hat Teile des Stromneztes abgeschaltet, da fast alle Leitungen überirdisch verlaufen und die Brandgefahr verstärken.»

In welchem Land der Welt verlaufen Stromleitungen in der großen Mehrheit nicht überiridisch? Wo sind die Leitungen außerhalb der Städte im Erdboden verbuddelt?

Wenn überirdische Leitungen an bestimmten Stellen tatsächlich die Brandgefahr verstärken, dann tut auch der Staat als 100% Betreiber des Stromnetzes klug daran, die Leitungen vom Netz zu nehmen.

logig
Björn Hum 13:40

Bittere Satire? Aber nicht eimal als solche gut.

Marie Luise
Deutschland sollte schnell helfen

Auch wenn es keine Löschflugzeuge hat. In Extremfällen sollte es möglich sein, binnen weniger Stunden einen Krisenplan in die Realität umzusetzen. Haben wir einen? Auch für EU Hilfe? Und soweit ich weiss, hat die Polizei und die Bundeswehr Löschhubschrauber - warum entsendet man da nicht schnellstmöglichst welche? Andere Länder schaffen es doch auch, schnell Hilfe zu leisten - warum geht das in Deutschland nicht? Es muss geholfen werden bevor die Menschen in z.B. Griechenland noch mehr verlieren. Statt Spendengala im Nachhinein vielleicht lieber jetzt die DLFR zur Rettung einschalten? Wie lange dauert die Prüfung, ob Feuerwehrleute eingesetzt werden können? Es brennt jetzt ….

morgentau19
In Griechenland und Italien ist die Hölle los

Griechenland und Italien sind beide in der EU.

Ich konnte in dem Beitrag nicht lesen, dass andere EU-Länder helfen!

Was ist hier los?

Sind das die Werte der EU?

Geht es bei diesem Verbund nur um Geld?

logig
Stilfrage

Es ist nicht nur eine Stilfrage , man Witze, wie sie der Forist Björn Hum sie absondert, im Forum zuläßt, es ist auch die Frage wie lange ernsthafte Foristen bereit sind, das zu ertragen. Mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun.

Tada
Antworten zu "Björn H."

Don't feed the troll!

junge Welt
@ morgentau19

Griechenland und Italien sind beide in der EU. Ich konnte in dem Beitrag nicht lesen, dass andere EU-Länder helfen!

Schade. Denn die solidarische Hilfe aus allen EU-Ländern läuft auf Hochtouren und sogar aus der Schweiz kommt Hilfe.
Aber vielleicht geht es Ihnen gar nicht um die Hilfe, sondern darum, die EU in ein schlechtes Licht zu rücken. Das möchten wir Europäer aber nicht zulassen.

region78
Griechenland wird von der EU immer allein gelassen

Erst die Finanzkrise, dann die Flüchtlingskrise - die immer noch von Griechenland und Italien gemeistert werden muss - jetzt die Feuer! Wo bleibt die Hilfe der EU? Es ist einfach beschämend, dass nich schnell Hilfe vor Ort ist.
Ja auch die griechische Politik hat Fehler gemacht, keine Frage aber das gilt auch für Erdogan. Und in die Türkei hat man - ohne dass diese angefordert wurden - drei Löschflugzeuge der EU geschickt.
Griechenland hat seit Tagen EU Hilfe gefordert. Wer hilft sind unter anderem Schweden und Israel - und Schweigen aus Brüssel. Ich bin so wütend!

junge Welt
@ Marie Luise

Deutschland sollte schnell helfen

Deutschland hilft.

Auch wenn es keine Löschflugzeuge hat.

Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel www.dlrs.de

Account gelöscht
von schabernack 14:24

Sie verfälschen aber den Kommentar. Außerdem geben Sie ihn nur teilweise wieder.
Das mit den überirdischen Stromleitungen steht in dem Artikel "Weitgehend unkontrolliert" von Hansgeorg Hermann, Chania.
Da steht auch was zu den abseitigen Ratschlägen der Regierung an die Bevölkerung.

Sausevind
14:19 von MrEnigma

"Aber wenn wir Deutschen eins können, dann immer die Klappe aufreißen, was man hätte tun sollen."

,.,.,

Das tun im Moment eigentlich nur Sie.
Fast atemlos meckern Sie eins nach dem anderen an.

junge Welt
@ Marie Luise

Und soweit ich weiss, hat die Polizei und die Bundeswehr Löschhubschrauber - warum entsendet man da nicht schnellstmöglichst welche?

Warum glauben Sie, dass man sie nicht schnellstmöglich entsendet? Wollen Sie sich nicht erst informieren, bevor Sie fragen warum etwas nicht passiert?

junge Welt
@ Bernd Kevesligeti

Der halbprivate Stromversorger DEI hat Teile des Stromneztes abgeschaltet, da fast alle Leitungen überirdisch verlaufen und die Brandgefahr verstärken.

Ist doch gut entschieden. Oder?

junge Welt
@ Mr Enigma - völlig unsachlich

Wäre in Deutschland eine vergleichbare Situation, wäre spannend, was passieren würde. Wahrscheinlich erstmal 2 Monate nichts.

Warum kommt jetzt solch ein Kokolores?

junge Welt
@ DB_EMD

Die EU fördert den Bau von Fahrradwegen und, wie hier vor Ort, auch den Bau von Fussgängerbrücken, die nicht einmal jemand will.

... die die Autofahrer nicht wollen. Bitte fair bleiben. Und die EU lassen wir uns nicht miesmachen.

Marmolada
Am 07. August 2021 um 14:48 von morgentau19

"Ich konnte in dem Beitrag nicht lesen, dass andere EU-Länder helfen!
Was ist hier los?"

...man muss nur lesen (wollen), denn da steht dick und fett:

"Unterstützung aus mehreren Ländern

Die griechische Feuerwehr ist inzwischen am Rande ihrer Möglichkeiten. Unterstützung bekam sie aus der Ukraine, Zypern, Kroatien, Schweden und Israel. Heute sollen weitere Einsatzkräfte Rumänien und der Schweiz eintreffen. "

Übrigens deutsche Feuerwehrleute sind auch unterwegs..........

baumgart67
@ zomil

Was soll der Kommentar? Deutschland hat auch Uboote und Panzer, aber keine Sirenen wie man leider in den Flutkatastrophen gesehen hat. Das ist wieder typisch deutsche Arroganz die Sie da an den Tag legen. In Deutschland gab es vermutlich 200 Tote! Aber Hauptsache Sie regen sich über die Türkei und Griechenland auf. Wirklich geschmacklos!

Account gelöscht
von junge Welt 15:23

Das ist gut entschieden, geht auch nicht anders. Aber eben nur deshalb, weil die Stromleitungen überirdisch sind.

Leipzigerin59
15:11 @ junge Welt

"... Deutschland hilft. ..."
Davon steh im Artikel nichts - Belege ?

"... Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel www.dlrs.de"

Es muss
www.dlfr.de
heißen.

melancholeriker
. um 14:19 von MrEnigma

,,Aber wenn wir Deutschen eins können, dann immer die Klappe aufreißen, was man hätte tun sollen. Leider bekommen wir das selbst nicht besser hin, aber deswegen mag Deutschland auch niemand."

q. e. d.
Soviel Selbstkritik hätt' ich Ihnen jetzt nicht zugetraut nach diesem demutsfreien Auftritt. Demut heißt 'Mut zu Dienen'. Also vergessen, wie wichtig und grandios man selbst ist hoch über all den anderen und das noch ohne Ansprüche zu stellen oder Dank zu erwarten. Dienst am Menschen leisten, anstatt wild ,,die Klappe aufreißen" und irgendein ,,wir" anzuprangern, das noch untätiger ist als man selbst.

91541matthias
@zomil 13:09 Uhr..

"Türkei und Griechenland haben doch unzählige Panzer, U-Boote und anderes Gefährt. Es fehle hier was, es fehle dort was.
Türkei hat doch tausende Drohnen. Kann man die Bomben durch Wasserballons ersetzen. Wenn die zwei Staaten sich endlich versöhnen und verbünden würden."

Da ist was Wahres dran..zuviel Egoismus und Abgrenzung gegenüber angeblich feindlichen Staaten..

Olivia59
@13:54 von Toni B.

"Liebe Mitforisten, bitte bilden Sie sich in Bezug auf CO2 in Wechselwirkung mit Pflanzen.
Eine Pflanze nimmt CO2 kontinuierlich auf, dann speichert sie es und scheidet alles aufgenommene am Ende Ihres Lebens wieder aus. Entweder durch Verwesung am Ende des natürliche Lebenszyklus oder bereits zuvor durch bspw. Feuer.
Egal wodurch ein Baum stirbt, er scheidet immer 100% von allem CO2 aus, dass er zuvor gebunden hat. Wichtigster Punkt: Ein Baum zaubert das CO2 nicht weg, er speichert es nur zwischen."

Deshalb zählt das Verheizen von Holz ja als Beitrag zu den Erneuerbaren Energien. Bei einem Waldbrand muss man demzufolge dann von Energieverschwendung sprechen.
Irgendwie merkwürdig – muss man wohl nochmal genauer durchdenken.

nohau61
Alles ein Wahnsinn

dusselige Politiker ohne Weitsicht.
Falsche Entscheider an allen Stellen (3 Löschflugzeuge......???)
In Portugal sind Waldbrände auch häufige Vorkommnisse- auch tlw. durch Brandstiftung.
Menschen kommen um ihr Hab und Gut und fallen den Flammen zum Opfer.
Was ich aber in den Berichten schmerzlich vermisse ist, dass die Tierwelt überhaupt nicht erwähnt wird.
Sind die armen Geschöpfe allen egal?
Die verbrennen auch bei vollem Bewusstsein.
Ich mag mir nicht vorstellen, was da bei den Bränden alles vor sich geht und das weltweit!
Die Welt stirbt gerade und es ist "10 nach 12!"
Nicht "5 vor 12"- wie es immer genannt wird.

Heidemarie Bayer
@Naturfreund 064

Bei den Brandstiftern stehen sehr häufig skrupellose Bauspekulanten dahinter oder welche, die ihre Agrarflächen für Weideland und den Anbau von Agrarprodukte erweitern wollen.

Frankreich, wo es früher deswegen im Süden auch sehr häufig brannte hat vor ca. 40 Jahren ein Gesetz erlassen, daß dort, wo es brannte 10 Jahre lang nicht mehr gebaut oder das Land anderweitig genutzt werden kann. Und seither gibt es dort kaum mehr Brände. Warum funktioniert so etwas nicht in den ganzen anderen Mittelmeerländern?

standarddeviation
Neue Feuerbekämpfungsmethode finden

Da große Flächenbrände auch in Zukunft häufiger und extremer werden, sollte die Menschheit schleunigst eine bessere Methode zur Bekämpfung dieser Feuer finden.

Zu oft mehren sich die Szenen, wo die Feuerwehr und Spezialkräfte hilflos sind und Entspannung nur durch zufällig günstigen Wetterumschwung eintritt.

Hirschauer
@logog um 15:02

>ernsthafte Foristen bereit sind<
.
Man muß nicht alles lesen (ich schaue vorher, wer schreibt).
.
>Mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun<
.
Das hat sehr viel mit Meinungsfreiheit zu tun, oder wollen Sie bestimmen, wer was schreiben oder sagen darf?

Klabautermann 08
@ MrEnigma Re: Ein wenig mehr Demut bitte

Leider bekommen wir das selbst nicht besser hin, aber deswegen mag Deutschland auch niemand.
Wie bitte, niemand mag Deutschland? Natürlich wird Deutschland und die Deutschen überall geliebt. Besonders liebt man das Geld aus Deutschland und der Deutschen. Die Deutschen sind als Touristen überall willkommen, weil sie sich gut über den Tisch ziehen lassen und die deutsche Regierung schüttet doch großzügig mit ihrem Füllhorn "Hilfszahlungen" aus, während für die eigenen Hochwasseropfer um Spenden gebettelt wird. Ich bin gespannt, wie fiele Milliarden an Hilfszahlungen an die Türkei und Griechenland gehen, während die heimischen Flutopfer auf dem "trockenen" sitzen bleiben, weil das Geld oder rechtliche Voraussetzungen fehlen.

morgentau19
15:33 von Marmolada

>>Die griechische Feuerwehr ist inzwischen am Rande ihrer Möglichkeiten. Unterstützung bekam sie aus der Ukraine, Zypern, Kroatien, Schweden und Israel. Heute sollen weitere Einsatzkräfte Rumänien und der Schweiz eintreffen. "<<

Ich bitte um Entschuldigung, habe vergessen, dass alle von ihnen aufgezählten Länder der EU angehören.

schabernack
15:40 von Bernd Kevesligeti

«Das ist gut entschieden [Stromleitungen abschalten], geht auch nicht anders. Aber eben nur deshalb, weil die Stromleitungen überirdisch sind.»

Denken Sie auch mal darüber nach, was es alternativ zu oberirdischen Stromleitungen kosten würde, die Leitungen unterirdisch zu verlegen?

Unabhängig davon, dass so was auf gewissen Untergründen wie Felsgestein evtl. gar nicht geht, oder nochmal heftig mehr teuer wäre.

Hirschauer
@junge Welt um 15:30

Also bei uns gibt es von Wernberg bis Sulzbach neben der B14 asphaltierte Radwege (nur in Dörfern und Städten gehen diese Wege schon mal etwas weg von der B14). Zwischen Wernberg und Schnaittenbach ist der Radweg durchgehend nördlich der B14 (also keine Straßenquerung nötig) und überwiegend im Wald. Abgesehen von einzelnen Hundehaltern habe dort noch nie einen Radfahrer gesehen. Gibt es die nicht? Doch, aber die fahren alle auf der Bundesstraße, da gibt es keine 1 bis 2 Meter hohen Berge, die vom Radler zu überwinden sind.
.
Dies ist keine Satire, sondern Realität.

Hirschauer
@Region78 um 15:06

Über das derzeitige Feuer in Griechenland weiß ich nicht viel.
.
Ob man 277 Milliarden Hilfen (Quelle: Wikipedia), also 27.000 pro Einwohner, als allein gelassen einordnet, muß jeder selbst entscheiden.
.
Mit der Türkei gibt es ein (teures) Abkommen, daß die Türkei illegal Übergesetzte wieder zurücknimmt. Für wieviele hat Griechenland dieses Abkommen genützt?

schabernack
15:13 von Bernd Kevesligeti / @schabernack, 14:24

«Sie verfälschen aber den Kommentar.
Außerdem geben Sie ihn nur teilweise wieder.»

Ich verfälsche gar nichts, und zitiere wortwörtlich mit eindeutiger Zitatkennzeichnung einen Satz Ihres Beitrgs von 12:53 Uhr.

Zu diesem einen Satz schreibe ich was, bzw. frage Sie was.
Sie antworten darauf nicht … und dann ist das eben so.

«Das mit den überirdischen Stromleitungen steht in dem Artikel "Weitgehend unkontrolliert" von Hansgeorg Hermann, Chania.»

Es ist nicht wichtig, wo das steht. Die Frage ist, in welchem Land es außerhalb der Städte (in Wäldern) Stromleitungen gibt, die unter der Erde verlaufen. Wissen Sie aber auch nix von.

DerVaihinger
@marie Luise, 14.33h

Zumindest in Deutschland hat die Polizei keinen einzigen Löschhubschrauber.
Nicht mal Lastenhubschrauber.
Bei der Bundeswehr weiß ich das nicht.
Deren Gerät ist ohnehin nur zum Teil einsatzbereit.

Sisyphos3
16:29 von schabernack 15:40 von Bernd Kevesligeti

Denken Sie auch mal darüber nach, was es alternativ zu oberirdischen Stromleitungen kosten würde, die Leitungen unterirdisch zu verlegen?
-------

sicher teurer

aber wenn man schaut wo diese Hochspannungstrasse verlegt wird
oberirdisch .... unterirdisch
und dann informiert man sich wer in dieser Gegend Bundestagsabgeordneter ist
sehr interessant

Account gelöscht
von schabernack 16:29

Denken Sie auch mal darüber nach, wie leicht daß zu finanzieren wäre. Wenn die Reeder, die kaum Steuern bezahlen, an den Kosten beteiligt würden ?

Aber ernsthaft, Sie sorgen sich doch nicht um dortige Stromunternehmen ?

Sisyphos3
14:04 von Wanderfalke

vielleicht erträgt man manches besser mit Zynismus
oder wie heißt es auch "Galgenhumor"

ich1961
15:06 von junge Welt Danke

15:06 von junge Welt

Danke für den Kommentar, mir ist nichts passendes dazu eingefallen.
Aber jeder, der im " Netz " rumgeistert sollte in der Lage sein, solche Infos zu finden - oder ?

Anna-Elisabeth
@13:54 von Toni B.

//Egal wodurch ein Baum stirbt, er scheidet immer 100% von allem CO2 aus, dass er zuvor gebunden hat. Wichtigster Punkt: Ein Baum zaubert das CO2 nicht weg, er speichert es nur zwischen.//

Na, dann sind die Brände ja nicht so schlimm. Oder was wollen Sie uns mitteilen?

Bäume bzw. Wälder sind sehr viel mehr, als CO2-Speicher.

ich1961
16:00 von Giselbert Aber THW

16:00 von Giselbert

Aber THW und Feuerwehren sind
" unterwegs ".

Carina F
Verständlich @16:02 von nohau61

>>> Was ich aber in den Berichten schmerzlich vermisse ist, dass die Tierwelt überhaupt nicht erwähnt wird.
Sind die armen Geschöpfe allen egal? >>>

Verständiche Frage! Ich erinnere mich an Bilder aus Australien im letzten Jahr, von Menschen welche unter Einsatz ihres Lebens versuchten Wildtiere aus den Flammen zu retten!

Ich weiß, ich lehne mich mit meiner Vermutung weit aus dem Fenster.
Vielleicht sind in den aktuell betroffenen Ländern die Wildtiere in den Augen der Regierung/Allgemeinheit tatsächlich weniger von Interesse?
Kann ich nur als Frage formulieren!

Könnte ja auch sein, dass Bevölkerung und Tierschutz Orgas ihr bestes tun, nur wird es nicht großartig kommuniziert?

ich1961
16:18 von Hirschauer // Das

16:18 von Hirschauer

// Das hat sehr viel mit Meinungsfreiheit zu tun, oder wollen Sie bestimmen, wer was schreiben oder sagen darf?//

Schlimm genug, das das hier thematisiert wird. Jeder sollte sich an seine " gute Kinderstube " erinnern und entsprechend handeln bzw. schreiben.
Und wenn jemand so was schreibt, wie der, auf den User @logog um 15:02 geantwortet hat, muss derjenige die Reaktion von anderen eben aushalten.

Übrigens genau wie Sie !

schabernack
17:11 von Bernd Kevesligeti / @schabernack

«Denken Sie auch mal darüber nach, wie leicht daß zu finanzieren wäre. Wenn die Reeder, die kaum Steuern bezahlen, an den Kosten beteiligt würden ?»

Selbstverständlich denke ich darüber nach. Wären die nicht gezahlten Steuern der Reeder nun reale Steuern, könnte man von diesen Geldern auch noch bessere Straßen, bessere Schulen, bessere Renten, und alles besser bezahlen. Steuern von Reedern wären das Unerschöpfliche Füllhorn, das alles bezahlen kann, und man sich gar nicht mehr entscheiden müsste, was man zuerst macht.

«Aber ernsthaft, Sie sorgen sich doch nicht um dortige Stromunternehmen ?»

Mega-ernsthaft sorge ich mich um die gar nicht.
Generell der Zuverlässigkeit des Stromnetzes gilt die Aufmerksamkeit.
Das könnten die Reeder gleich noch mit bezahlen.

Account gelöscht
von schabernack 16:56

Sie gehen nicht auf den Gesamtkommentar ein: Wo ist die Regierung ? Was für Ratschläge haben die für die Bevölkerung ? Wo ist der Regierungschef (good gorvernance)?
Statt dessen Spitzfindigkeiten in welchen Ländern Stromleitungen so oder so verlaufen.

artist22
@oder wie heißt es auch "Galgenhumor" 17:13 von sisyphos3

zu @@14:04 Wanderfalke

Aber zwischen 'Galgenhumor'
und 'Empathielosigkeit' besteht ein wesentlicher Unterschied.
Sie haben jedenfalls mit Ihrem Kommentar ein paar weitere Punkte auf meiner 'BlitzSkala'..

saschamaus75
@13:54 von Toni B.

>> Eine Pflanze nimmt CO2 kontinuierlich auf,
>> dann speichert sie es und scheidet alles
>> aufgenommene am Ende Ihres Lebens
>> wieder aus

Ähh, Sie kennen:

6 H2O + 6 CO2 -> C6H12O6 + 6 O2

Nennt sich Photosynthese. -.-

fathaland slim
16:18, Hirschauer

>>@logog um 15:02
>ernsthafte Foristen bereit sind<
.
Man muß nicht alles lesen (ich schaue vorher, wer schreibt).
.
>Mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun<
.
Das hat sehr viel mit Meinungsfreiheit zu tun, oder wollen Sie bestimmen, wer was schreiben oder sagen darf?<<

Ich bestimme auf jeden Fall, was ich lese und was nicht.

Treualp1
"Eine biblische Katastrophe",,,

Da muss bei den Regierungen einiges umgestellt werden. Der Einsatz in ferne Länder ist jetzt nicht mehr durchführbar. Alle Kräfte sind durch die steigende Hitze zum Schutz der Europäischen Mittelmeerländer und die durch Fluten gefährdeten Gebiete in Mitteleuropa einzusetzen.

Hans_Silberblick
Wettrüsten mit der Türkei

Das war für die deutschen Werften, die beide belieferten, ein Bombengeschäft. Unnd die deutsche Regierung schaute weg. Warum die Griechen noch zwei U-Boote bestellten, als sie schon unter Kuratel standen, kann sich jeder ausrechnen. Da wurde halt anderswo, eventuell auch bei der Brandvorsorge, noch härter gespart.

Sisyphos3
18:01 von artist22

Sie haben jedenfalls mit Ihrem Kommentar ein paar weitere Punkte auf meiner 'BlitzSkala'..
------

und warum,
weil ich den Forist @Björn H. - 13:40 etwas in Schutz nahm ?
ich im Gegensatz zu ihnen eben einen anderen Humor habe ?

Treualp1
Ich konnte in dem Beitrag nicht lesen, dass andere EU-Länder hel

Ich bin überzeugt wer um Hilfe bittet dem wird auch von Deutschland aus geholfen so gut es geht. Aber wer zu stolz ist um Hilfe an zu fordern kann so schnell auch keine Hilfe erwarten.

Treualp1
Das tun im Moment eigentlich nur Sie.

dem pflichte ich bei

Treualp1
Das tun im Moment eigentlich nur Sie.

dem pflichte ich bei

Hallelujah
Re 14:19 von MrEnigma

"Wo bleibt denn die Hilfe aus Deutschland? Gibt's halt nicht, weil dieses Land bestimmt nichtmal das Gerät verfügt, um so einer Katastrophe zu begegnen."
Ich wohne im mittleren Kinzigtal im Schwarzwald. Hier so ein Feuer bei solchen Temperaturen? Da hilft nicht mal mehr beten.
Mir ist nichts von Löschflugzeugen bekannt hier. Für die Feuerwehr und das THW wäre das der Supergau auch ohne Brandstifter.
Aus jedem Fenster Wald ohne Ende zu sehen.
Aber hier sind zur Zeit statt 30 Grad bei mir nur 16 Grad und es regnet und regnet und regnet. Das seit Wochen.
Ich würde den Türken und den Griechen gern viel abgeben davon.
Ich hoffe,daß es gelingt die Feuer einzudämmen und das man in Zukunft ,wenn man schon meint,daß der Klimawandel daran Schuld sei, sich endlich mal darauf einstellt statt unsinnige E Autos zu fördern.
Bei so einem Feuer hier wären auch alle Windräder weg. Und dann?

schabernack
17:56 von Bernd Kevesligeti / @schabernack

«Sie gehen nicht auf den Gesamtkommentar ein: Wo ist die Regierung ? Was für Ratschläge haben die für die Bevölkerung ? Wo ist der Regierungschef (good gorvernance)?
Statt dessen Spitzfindigkeiten in welchen Ländern Stromleitungen so oder so verlaufen.»

Zu 101% einzig und alleine Ihre Spitzfindigkeit mit den oberidischen Stromleitung. Wären die unterirdisch verlegt, müsste man sie nicht abschalten. Sie sind aber nirgendwo unterirdisch verlegt. Also schaltet man sie im Geahrenfall ab. Was sollte man auch sonst tun.

Ich weiß nicht, was an Ratschlägen an die Bevölkerung Regierung und andere Behörden an die Griechen im einzelnen haben. In Athen mögl. zuhause bleiben, und sich nicht der verraucht-verrußten Brandluft aussetzen, um Atemprobleme so weit es geht zu vermeiden, ist mega-sinnvoll.

Strom einsparen im Krisenfall ist das auch. Da sind aber nicht nur private Klimaanlagen gefragt. Was genau die Griechische Regierung wie gut macht, oder von wo aus. Das weiß ich nicht.