Auf einem Tisch liegen die schriftlichen Dokumente für das EU-Impfzertifikat gegen Corona, darauf ein Impfpass und ein Handy, das die Zertifikate in digitaler Form anzeigt.

Ihre Meinung zu Gesundheitsminister: Impfangebot für alle Kinder ab 12 beschlossen

Alle Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sollen sich bald impfen lassen können. Das haben die Gesundheitsminister der Länder in Absprache mit Gesundheitsminister Spahn beschlossen. Für Risikopatienten sollen die Drittimpfungen starten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

Einrad13
Das Wohl der Allgemeinheit

In einer globalen Notlage und eine Pandemie ist eine solche, muss das Recht und Wohl des einzelnen ( auch wenn es ein Kind ist) sich dem Gemeinwohl unterordnen. Natürlich sollte alles abgewogen werden, aber am Ende muss die Politik für das ganze Land entscheiden.
Und falls die Impfungen der Kinder und Jugendlicher dazu führen, dass diese normal zu Schule, in die Vereine gehen, ihre Freunde treffen, feiern werden können, dann impft sie halt!

Weiterdenken
das neue Wort

für "Zwang" ist ab heute "Angebot". Armes Deutschland, das sind nicht die Werte die eine Demokratie ausmachen. Spätestens jetzt, nach dieser Aktion, überlege ich mir ernsthaft, wieder auf Demos zu gehen. Will ich eigendlich nicht, weil ich es in einer Demokratie nur selten für nötig halte und es leider zu oft dort eskaliert. Aber wenn seitens der Politik so dumm und dreist agiert wird, wird es wohl nötig.

harpdart
@covid-strategie

"Stand der Dinge ist, dass die meisten Geimpften, vermutlich insbesondere die älteren, sich trotzdem infizieren und dabei auch andere anstecken können.

Daher wäre es folgerichtig diese Personengruppe zwei mal pro Woche zu testen.

Dafür kann man die Testpflicht bei den Schülern aufheben. Diese macht keinen Sinn. Denn dabei ging es immer nur um den Schutz der Alten.

Diese sind ja nun alle geimpft.

Auch bei den Rückkehrern muss man davon ausgehen, dass die Geimpften unterm Strich ansteckender sind als die Ungeimpfte.

Weil die Rückkehrer I. d. R. jünger sind und in vielen Fällen schon mal infiziert waren und daher nur wenig Potential für die Ansteckung anderer haben."

Es wird immer absurder.
Geimpfte sind also ansteckender als Ungeimpfte. Müssen deshalb 2 mal getestet werden. Was ungeimpfte Schüler nicht mehr sollen...

Mir reicht's endgültig. Beiträge von Ihnen werde ich nicht mehr lesen. Muss mir meine geistige Gesundheit bewahren.

Kambrium2

Wird die Impfrichtung jetzt doch von Politikern vorgegeben und die Wissenschaft, also die Stiko, hat nichts mehr zu sagen? Na bei dem Politikerpersonal hier, kann ich nur sagen, unseren armen Kinder und armes Deutschland. Denk ich an Deutschland in der Nacht…

Einrad13
@harpdart

Das liegt daran, dass der Impfstoff in den Fläschchen als Pulver vorliegt und dieses beim ersten Anstich mit Kochsalz in Lösung gebracht wird. Ab diesem Zeitpunkt läuft die Haltbarkeitszeit ( va. für die mRNA-Impfstoffe Biontech und Moderna) schnell ab (Max. 6 Stunden), d.h. am nächsten Tag ist der Impfstoffrest teurer Müll.

nie wieder spd
@ um 19:27 von krittkritt

„Doppelt so viele tote Kinder durch den Autoverkehr als durch Corona“
Weil man in Holland schon in den 1960er Jahren keine Lust mehr auf tote Kinder im Straßenverkehr hatte, hat Holland den Fahrradverkehr bevorzugt und den Straßenverkehr eingeschränkt.
Aber auch wir könnten das tun.
Auch viele andere Dinge sollten der Kinder wegen verboten sein.
Impfen allerdings nicht!

WM-Kasparov-Fan
Erwartungen das Virus zu bekämpfen.

"...kann es wohl nur daran liegen, das die Profiterwartungen der Impfstoffhersteller sonst nicht erfüllt werden..."

Als vor 5-6 Monaten die ersten Pharmakonzerne ihre Produkte gegen das Virus vorzeigten, ging ein riesen Hype um die Welt. Klar ist das ein großer Erfolg - wenn auch mittels Unsummen an Staatsfördergeldern - quasi erzwungen.
Schon damals fragte ich mich, wenn ein paar Konzerne so etwas in so kurzer Zeit schaffen, warum dann nicht dutzende bis hunderte andere Firmen (ebenfalls riesige Konzerne) innerhalb weniger Wochen ebenfalls?
Ich ging eigentlich davon aus, dass die exponentielle (Weiter-)Entwicklung des Virus dann auch der exponentiellen Entwicklung unserer (biochemischen) Labore nicht Stand halten würde, mindestens jedoch im Gleichlauf verlaufen würde... Also meine Frage: warum gibt es nicht längst hunderte verschiedene Impfstoffe?

harpdart
STIKO

Schon merkwürdig.
Vor einiger Zeit wurde die STIKO hier noch heftig kritisiert wegen ihrer ständig wechselnden Empfehlungen zu Astra-Zeneca.
Jetzt passt die Haltung zur Impfung von Jugendlichen zur eigenen Meinung, und schon ist die STIKO das non plus ultra.
Entsprechende Kommissionen einiger anderer Staaten haben andere Empfehlungen abgegeben. Sollte man vielleicht mal mitbedenken.
PS: ich schätze die Expertise der STIKO sehr, aber eine Empfehlung ist keine verbindliche Anweisung.

Und nochmal: die Entscheidung nach reiflicher Abwägung liegt bei Jugendlichen und Eltern, bei niemandem sonst. Und das ist gut so.

saftgras
Impfangebot

Es ist erschreckend wie die Politik mit dem Wohl der Kinder umgeht . Für mich als Heilpädagoge ist dies einfach nur Kindswohlgefährdung und muss angezeigt werden . Es gibt keine Studien wie sich die Wirkung des Impfstoffes besonders bei Kindern in 10 oder 20 Jahren auswirkt. Ich bin bei weiten kein Impfgegner aber hier wird der Rubikon überschritten . Ich hoffe das die Eltern standhalten und sich Nötigen lassen und als Luden und Dealer der Regierung verdingen

Splitter23
StiKo mitFüßen getreten

….das war zu erwarten. Wäre gut, wenn die Ärzte nun Vernunft walten lassen. Ich finde diese politische Zielsetzung schon in Richtung Kindeswohlgefährdung zu überprüfen. Weil die Politik den Irrweg der Herdenimmunität suchen, müssen Kinder herhalten. Ich bin fassungslos. Und nun steigt auch der Druck unter den Jugendlichen. Geimpft vs Ungeimpft. Tolle Symbolpolitik!!!!

harpdart
@Einrad 13 um 20:41

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dass der Impfstoff in Pulverform geliefert wird, war mir nicht bekannt.

dr.bashir
@ 20:48 von WM-Kasparov-Fan

„ Also meine Frage: warum gibt es nicht längst hunderte verschiedene Impfstoffe?“

Hunderte wäre wohl ein wenig übertrieben. Die Entwicklung kostet einen Haufen Geld und der hundertste Impfstoff wäre kein Geschäft.

Es gibt ja mehr, als die 4, die bei uns zugelassen sind und einige (Sanofi, Merck&Co., Curevac) sind auch gescheitert, haben Geld verbrannt.

Forschung ist kein Wunschkonzert

dr.bashir
Was soll denn die Diskussion eigentlich?

12-18-jährige können sich impfen lassen, wenn sie und/oder ihre Eltern es wollen. Das ist schon so, sein Biontech für diese Altersgruppe zugelassen ist.

Vielleicht macht das nicht jeder Arzt ohne STIKO-Empfehlung, aber generell ging das seit ein paar Wochen.

Wer es bisher nicht wollte, der muss es auch weiterhin nicht tun. Egal was die MinisterInnen heute beschlossen haben.

bobby3001
Immer auf die Kinder

Wenn sich endlich alle Erwachsenen impfen lassen würden, könnte man bei den Kindern drauf verzichten. Erst durften die Kinder nicht in die Schule/Kindergarten, kein Sport, keine Freund treffen, nicht ins Kino und jetzt sollen sie sich impfen lassen, weil es Erwachsene gibt die das nicht einsehen wollen? Die Kinder stecken seit 1,5 Jahren bei allem zurück. Dabei sind nicht die Kinder die Risikogruppe, sondern die Erwachsenen. Also los liebe Väter und Mütter, Onkel, Tanten und Großeltern: zum Impfen gehen und damit sich und andere schützen. Egotrip war gestern, jetzt müssen wir an alle denken.

free Nawalny
@ sonnenbogen

Gibt es dafür irgendeine wissenschaftliche Erkenntnis?

Es gibt international zahlreiche Studien dazu.


Warum soll man wechseln wenn man die ersten Impfungen mit eine Vektor Impfstoff gut vertragen hat?

Sie müssen nicht wechseln, aber die Immunisierung ist nachweislich besser.


Und gibt es dafür mindestens eine EMA Zulassung, oder entscheidet jetzt GMK welche Impfungen weg müssen?

Die EMA hat bisher vier Corona-Impfstoffe zugelassen, die GMK kann keine Impfstoffe zulassen.

harpdart
@dr. bashir

"12-18-jährige können sich impfen lassen, wenn sie und/oder ihre Eltern es wollen. Das ist schon so, sein Biontech für diese Altersgruppe zugelassen ist"

So ist es.
Und bis gestern waren 9,9% dieser Altersgruppe vollständig geimpft.

Leipzigerin59
20:34 von harpdart

"...
absurder
...

Mir reicht's endgültig. Beiträge von Ihnen werde ich nicht mehr lesen. Muss mir
meine geistige Gesundheit bewahren. "

Es geht mit genauso.

Lohnt es überhaupt noch zu widersprechen und dies auch zu belegen?

Darf man, kann man diesen Unsinn so durchgehen lassen?

Darf man so egoistisch sein, sich auf seine geistige wie seelische Gesundheit zu besinnen?

Schwierig,
doch ich schließe mich Ihnen an.
Ich habe keine Lust mehr, mich verdummen zu lassen, mich für dumm verkaufen zu lassen.

Vermutlich würde nicht einmal Prof. Stöhr all diesen Unsinn verbreiten.

Bauer Tom
Bitte keine Angstgehirne mehr.

Wieder eine, von Fakten ungetruebte, Entscheidung.
Ich sehne mich nach dem Tag, an dem Entscheidungen wieder von Logik und Vernunft geleitet und nicht von Angstgehirnen gefaellt werden

Account gelöscht
21:20 von bobby3001

Dabei sind nicht die Kinder die Risikogruppe, sondern die Erwachsenen. Also los liebe Väter und Mütter, Onkel, Tanten und Großeltern: zum Impfen gehen und damit sich und andere schützen. Egotrip war gestern, jetzt müssen wir an alle denken.
#
So sehe ich es auch.Als Opa habe ich meinen Kinder und Enkelkindern geraten sich impfen zulassen.Den Rat haben sie befolgt.

free Nawalny
@ bobby3001

Immer auf die Kinder. Wenn sich endlich alle Erwachsenen impfen lassen würden, könnte man bei den Kindern drauf verzichten.

Nein, die Delta-Mutation fegt durch unsere Schulen und macht unsere Kinder krank. Die Impfung ist ein kluger und medizinisch fortschrittlicher Weg, unsere Kinder zu immunisieren und zu schützen.

free Nawalny
@ Bauer Tom

Wieder eine, von Fakten ungetruebte, Entscheidung.

Die Entscheidung ist faktenbasiert und sachlich geboten.

tagonist
@ 20:30 von marvin Sie beziehen sich hoffentlich auf sich selber

Denn von Wissenschaft kann in Ihrer fragwürdigen Ansage kaum auch nur eine Spur zu finden sein.

Außerdem können WIR UNSERE (wichtig: Großbuchstaben unterstreichen die unbedingte Dramatik!) Kinder nicht der Pharmalobby opfern, die braucht schon der große Cthulhu, zumindest deren Seelen, vielleicht ist aber ein Konsens zwischen Cthulhu und Pharmalobby möglich. ("Trennung von Seele und Körper", fragen Sie mal nach bei der alternativmedizinischen Esoterikerlobby)

Ironie aus und kommen Sie doch bitte wenn möglich weg von der Theatralik zurück auf den Teppich des gesunden Menschenverstandes.

Parsec
Das geht alles viel zu langsam

Am 02. August 2021 um 19:09 von Sisyphos3:
"ob das jetzt sinnvoll ist
ein Personenkreis dessen Risiko bei Null liegt
aber die werden hoffentlich die Rückendeckung von Medizinern haben
(und nicht nur vom Spahn)"
Glaubt man der Stiko, dann spielen Kinder bei der Pandemie eine untergeordnete Rolle.
Das mag ich kaum glauben, da ja Kinder sehr wohl die Infektion weitergeben können. Zum Beispiel an Umgeimpfte.
Letztendlich bleibt aber alles beim Alten: es ist ein Angebot, mehr nicht. Es gibt positive internationale Empfehlungen. Mir sind keine negativen Folgen durch eine Impfung an unter 16jährigen bekannt, die bereits in den USA millionenfach geimpft wurden. Da weiß ich nicht, welche Nachweise die Stiko da noch braucht. Bis 2031 sollte sie allerdings nicht warten, um eine Aussage zu Langzeitschäden durch Impfungen an Kindern zu treffen.

Leipzigerin59
21:16 @ dr.bashir "Was soll denn die Diskussion...

...eigentlich?
12-18-jährige können sich impfen lassen, wenn sie und/oder ihre Eltern es wollen. Das ist schon so, sein Biontech für diese Altersgruppe zugelassen ist. ..."

Ich habe Kontakt zu @Chrissip81 (Twitter), Dr. Christian Kröner, über den in ÖR wie zdf heute, SWR, BR berichtet wurde. Er bekam Morddrohungen, wird angefeindet, weil er Kinder u. Jugendliche impft.
Viele Eltern berichteten, dass sie keinen Arzt gefunden haben, der ihre Kinder impft, weil die Empfehlung der STIKO fehlt.

Ob sich das nun bei weiterhin fehlender Impfempfehlung durch den Beschluss der Gesundheitsminister ändern wird, bleibt fraglich u. nur zu hoffen.
Es genügt eben nicht, eine Zulassung für einen Impfstoff zu haben, man braucht impfbereite Ärzte.
In meiner Hausarztpraxis, inkl. medizinische Betreuung vom Baby bis Jugendlichen, wir gegen Covid-19 nicht mehr geimpft.

Mit irgendwelchen Verordnungen lässt sich nicht alles regeln u. durchsetzen. Daher scheint sie Diskussion wichtig, doch von wem?

91541matthias
@Bauer Tom

Es geht nicht um Angst, sondern sich und andere zu schützen!

"Logik und Vernunft" rufen dazu auf, möglichst viele Bürger weltweit zu impfen

free Nawalny
@ covid-strategie

Es tut mir in der Seele weh, wie Sie hier Fakten verdrehen und die Infektion verharmlosen. Aber trotzdem gilt selbstverständlich auch für Sie die Meinungsfreiheit.

bobby3001
@morgentau19, 19:28 Uhr

Das ist Schulsenator Rabe bestimmt aufgefallen. Aber weiß morgentau19, das Geimpfte nur eine sehr viel kleinere Virenlast haben, wenn sie sich anstecken sollten und auch der Krankheitsverlauf viel leichter ist?
Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, Kinder und Jugendliche impfen zu lassen. Die Risikogruppen haben es selbst in der Hand sich zu schützen und damit auch andere. Zeigen wir uns endlich solidarisch mit den Kindern. Sie haben uns zuliebe Monate lang verzichtet. Jetzt sind die Erwachsenen dran. Worauf sollten wir noch warten? Impfen!

Bender Rodriguez

Hier wabern schon wieder so viele frei erfundene Zahlen umher, dass eine Diskussion schier unmöglich ist.
Die Impfung soll jeden 50000 umgebracht haben?
Wer erfindet sowas immer?
Könnten die impfgegner nicht einfach wortlos ungeimpft bleiben und die anderen in ruhe lassen?
Ich habe aufgegeben, irgendwen zu überzeugen.
Bringt absolut nichts. Bei keinem Thema.

bobby3001
@free Nawalny, 21:34 Uhr

Ich habe jeden Tag mit vielen Menschen zu tun. Auch mit infizierten Kindern. Mir ist noch kein einziges (Schul)Kind begegnet, dass ernsthaft an Covid-19 erkrankt war. Ich bestreite nicht, dass das Virus gefährlich ist, aber eben zu 99,999% für Erwachsene und nicht für Kinder. Wenn die Risikogruppe also Erwachsene ist, muss sich doch die Risikogruppe schützen und nicht die Kinder. Oder?

peter Schäfer
Ein gutes Angebot

Die Stiko zögert wegen fehlender Daten. In den USA, Großbritannien, Israel usw. sind Hunderttausende von Jugendlichen geimpft. Ich glaube nicht, daß diese Länder leichtfertig mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen. Bei allem Respekt vor der Stiko, die Position wirkt sehr zögerlich und erinnert an einen Film mit Didi Hallerforten "Der Doppelgänger" der sich mit " Ich brauche mehr Details" um eine Entscheidung drückt.
Gute Politiker müssen auch unter Unsicherheit richtige Entscheidungen treffen.

bobby3001
@peter Schäfer, 22:11 Uhr

dummerweise besteht die STIKO nicht aus Politikern, sondern aus unabhängigen Wissenschaftlern. Dieses Gremium ist geschaffen worden, um die Politik zu beraten. Offensichtlich hat die Politik aber nun aufgehört auf die STIKO zu hören. Kein guter Schachzug...
Bisher hat man immer auf die Wissenschaft verwiesen, wenn es um die Einführung von Maskenpflicht usw. ging. Beim Impfen von Kindern und Jugendlichen scheint man nun andere Informanten mit besseren Quellen zu haben.

Björn H.

Noch mal für Alle zum Mitschreiben: Auch die Impftoten und Impfgeschädigten beweisen neben den "gut durchgeimpften" neuen Coronatoten, daß die Coronaimpfstoffe komplett am eigentlichen Problem bei Covid-19 vorbei eintwickelt worden sind. Und so bringen diese Impfstoffe der Corona-Risikogruppe keine Antigene, sondern Thrombosen, Anaphylaxien und Herzerkrankungen. Und bei allen Anderen, wo die Impfung komplikationslos verläuft, ist ebenso so ein Hochrisiko-Impfung nicht notwendig, weil da eine Corona-Infektion symptomfrei verläuft oder allenfalls nur einen leichten Infekt verursacht.

Parsec
Nicht-Impfen ist keine Strategie

Am 02. August 2021 um 19:56 von covid-strategie:
"Dennoch: ich würde meine Kinder nie impfen lassen."
Tja, schade, dass Sie da so verbohrt sind. Schade für Ihre Kinder.

pxslo
Chaos regiert

Der Virus hat eines ganz deutlich offengelegt: Deutschland wird chaotisch regiert. Ein Armutszeugnis was die deutsche Politik von sich gibt!

Als ob das Virus nicht schon ausreichte, kam dann auch noch das Hochwasser. Und was sahen wir? Fehlende Warnsysteme, völlig überforderte Behörden, falsche Zuständigkeiten, mangelhafte Organisation.

Da hat man direkt Angst vor der Zukunft. Was kommt als nächstes?

Björn H.

Besonders für Kinder ist es fatal, sie mit so einem Virus und dessen mRNA-Erbgut volle Dröhnung per Impfe zu konfrontieren und so ihr Immunsystem nachhaltig zu schädigen. Bei einer natürlichen Infektion hingegen gelangt das Virus gewöhnlich nicht volle Dröhnung in den Körper, sondern wird durch mehrere immunologische Schutzmechanismen aufgehalten und abgeschwächt.

free Nawalny
@ BerndK01

Es ist verwerflich mit welchem Impfdruck die Politik jetzt auch vor unseren Kindern nicht halt macht, obwohl es mit diesen Impfstoffen keine Herdenimmunität erreicht werden kann.

Eine Herdenimmunität gibt es streng genommen nur in einer isolierten Population, eben in einer Herde. In einem Staat wird es das nicht geben. Trotzdem ist die Impfpolitik der deutschen Behörden richtig und die Impfung Jugendlicher ebenfalls.

Leipzigerin59
21:46 @ Bauer Tom

" Wieder eine, von Fakten ungetruebte, Entscheidung. ..."

Na dann haben Fakten alles richtig gemacht, die Entscheidungen erhellt und nicht getrübt.

bobby3001
auch auf die Gefahr

mich unbeliebt zu machen. Mit einer Impfpflicht für alle ab 18 Jahren, könnte man die Coronamaßnahmen sofort aufheben. Eine Diskussion über das Impfen von Kindern und Jugendlichen wäre auch vom Tisch. Risikogebiete usw. könnten abgeschafft werden. Maskenpflicht und Abstandregeln könnten auch beendet werden. Wir hätten weite Teile unseres alten Lebens wieder. Stattdessen lassen wir es zu, dass es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen und damit indirekt von allen anderen verlangen Rücksicht auf sie zu nehmen. Meine Vermutung: Die Politik schaut sich das Spiel bis nach der Bundestagswahl an, dann kommt eine Impfpflicht direkt oder durch die Hintertür. Aus meiner Sicht die einzig logische Konsequenz aus dem Verhalten von Impfverweigerern.
Menschen die sich nicht impfen lassen können, sind mit diesem Post explizit nicht gemeint.

dr.bashir
@ 22:00 von Leipzigerin59

Es ist tragisch zu hören, dass es Morddrohungen gegen Ärzte gibt, die Kinder und Jugendliche impfen. So weit haben es die asozialen Fanatiker in unserem Land also schon gebracht. Da wird von „Freiheit“ fabuliert und von „Impfdiktatur“ phantasiert und die wahre Unterdrückung der Freiheit Anderer geht von den Anhängern diktatorischer Methoden aus.

Ja, man muss diskutieren. Ich fürchte nur, dass es bei denen nichts bringt.

bobby3001
@Björn H., 22:25 Uhr

Schau an, da wissen Sie offensichtlich mehr als die STIKO. Aus welcher Studie lässt sich denn entnehmen, dass die mRNA-Impfungen das Immunsystem schädigen?

Adeo60
@dr.bashir, 22.30 Uhr

Volle Zustimmung.

traurigerdemokrat

Kein guter Tag heute :(

free Nawalny
@ Björn H.

Besonders für Kinder ist es fatal, sie mit so einem Virus und dessen mRNA-Erbgut volle Dröhnung per Impfe zu konfrontieren

Oh, das ist ein Missverständnis. Der mRNA Impfstoff konfrontiert den Körper nicht mit dem Erbgut der Viren. Er warnt ihn lediglich vor einem wichtigen Protein, das für das Virus charakteristisch ist und das dann wiedererkannt wird.

Bei einer Infektion überflutet das Virus unsere Zellen allerdings tatsächlich mit seinem Erbgut. Und gerade das kann zu Langzeitschäden führen. Daher ist die Impfung klug und die Infektion grausam.

Dany39
21:54 von free Nawalny

"Nein, die Delta-Mutation fegt durch unsere Schulen und macht unsere Kinder krank. Die Impfung ist ein kluger und medizinisch fortschrittlicher Weg, unsere Kinder zu immunisieren und zu schützen."

Das stimmt so zur Zeit auch nicht, denn laut Kinderärzten sind es aktuell die Coronamaßnahmen die die Kinder Krank machen und ich meine nicht die schon bekannten Psychischen Erkrankungen. Gestern gerade gelesen, das zur Zeit immer mehr Kinder an Infektionen (aber nicht Corona) erkranken, da durch die AHA Maßnahmen und Schulschließungen die letzte Grippewelle ausblieb, wodurch den Kindern jetzt wichtige Antikörper fehlen und deswegen wird auch schon vor einer starken Grippewelle bei Kindern im Winter gewarnt und raten schon zur Grippeimpfung bei Kindern, was sonst nicht nötig war.
Das Problem aktuell ist, das alles nur in schwarz und weiß gesehen wird, aber evtl. Folgen der Maßnahmen, welcher auch immer, nie mitbedacht werden.

rainer4528
21:00 von harpdart

@Einrad 13 um 20:41
Vielen Dank für Ihre Antwort. Dass der Impfstoff in Pulverform geliefert wird, war mir nicht bekannt.///

Logisch. Weil es nicht stimmt.

schabernack
22:27 von bobby3001

«auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen. Mit einer Impfpflicht für alle ab 18 Jahren, könnte man die Coronamaßnahmen sofort aufheben.»

Nun muss Ihnen nur noch was Gescheites einfallen, wie man die Impfpflicht für alle ab 18 Jahren auch durchsetzen soll. Eine hierzu praktikable Idee hatte bisher noch niemand …

free Nawalny
@ BerndK01

Jetzt geht's doch nicht mehr um die Herdenimmunität?
Dann braucht man Kinder auch nicht impfen.

Es ist klug und sinnvoll alle Menschen zu impfen und vor der Infektion zu schützen. Bald hoffentlich auch Kinder unter 12.

Parsec
Augen zu und... Tatsachen verdrehen

Am 02. August 2021 um 22:25 von Björn H."
" Besonders für Kinder ist es fatal, sie mit so einem Virus und dessen mRNA-Erbgut volle Dröhnung per Impfe zu konfrontieren und so ihr Immunsystem nachhaltig zu schädigen."
.
Dann haben Sie seit der Aufklärung über mRNA nicht richtig zugehört.
.
"Bei einer natürlichen Infektion hingegen gelangt das Virus gewöhnlich nicht volle Dröhnung in den Körper, sondern wird durch mehrere immunologische Schutzmechanismen aufgehalten und abgeschwächt."
.
Mit all den bekannten Gefahren, an Long-Covid zu erkranken.
Ich glaube, Sie sind nicht nur auf einem Auge blind.
Der Körper bildet eigene Antikörper. Nix volle Dröhnung.

WM-Kasparov-Fan
@Parsec um 22.00 Uhr

Schöne Grüße von einem absoluten Astronomie-Fan, der die mittlere Entfernung einer Astronomischen Einheit (zirka 149,6 Mio. km) durchaus zu schätzen weiss, - und wie sie zustande kommt.
Aber zum Thema.
Ja es geht zu langsam. Was haben Sie anderes von der Menschheit erwartet?

Adeo60
@Björn H., 22:25 Uhr

Sorry, aber da vertraue ich dann doch eher dem Rat von Virologen und Epidemiologen als einer doch recht laienhaften Beschreibung möglicher Impfschäden.

Humanokrat
@bobby3001

Aus meiner Sicht schreiben Sie hier zumindest mal eine diskutable Meinung, statt irgendeinem Klugsch.... Gehupe.

Das mit den 'Impfpflichten' geht immer recht schnell auch in Richtung totalitär/autoritär. Eigentlich widersprüchlich zu einer humanitären Überzeugung. Unser Traum sind ja die einsichtigen Menschen, die für ihre Allgemeinheit das Richtige tun.

Zugegebenerweise derzeit hie und da ein Albtraum.

free Nawalny
@ traurigerdemokrat

Kein guter Tag heute :(

Jeder Tag ist ein guter Tag, wenn man für das Gute eintritt.

Account gelöscht
22:19 von Björn H.

Und bei allen Anderen, wo die Impfung komplikationslos verläuft, ist ebenso so ein Hochrisiko-Impfung nicht notwendig, weil da eine Corona-Infektion symptomfrei verläuft oder allenfalls nur einen leichten Infekt verursacht.
#
Bin mit Astra nun zum zweiten Mal geimpft und hatte keine Komplikationen damit.

R. Schmid
Demontage der STIKO als Ablenkung?

Es bleibt der große Verdacht, dass die Politik nur so sehr auf der Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche ab 12 besteht, weil man unbedingt auf die selbst propagierte Impfquote von 85% kommen möchte, die man sonst schon rein statistisch nur schwierig erreichen kann. Hinzu kommt, dass man nach wie vor dem Glauben anhängt, nur allein mit dieser Impfquote könne es eine Herdenimmunität geben. Es spricht leider sehr viel dagegen, dass dem so ist. Man vergleiche die Inzidenzen in Bezug gesetzt zu den Impfquoten in sehr, sehr vielen Ländern! Es lässt sich weitestgehend keinerlei klare Tendenz feststellen im Sinne von "je mehr Impfungen, desto niedriger die Inzidenzen"! Außerdem scheint man in Politikerkreisen schon wieder völlig überrascht zu sein, dass die Schulferien zu Ende gehen und nach wie vor kein schlüssiges Konzept existiert, wie Unterricht organisiert werden soll. Was tun? Man demontiert fatalerweise die STIKO-Experten vor der Öffentlichkeit. Ablenkung von eigenen Fehlern?

Björn H.
Ein Schritt weiter als Drosten & Lauterbach

Simple, aber stark viruzid wirkende Pfefferminztee-Dampfinhalate auf Atemwege und Lunge sind nicht nur gegen multiresistente Keime wirksam, wie sie immer wieder in Beatmungsgeräten vorzufinden sind und bis heute ein Problem in der Schulmedizin darstellen. Sondern derlei Dampf-Inhalate stoppen auch Covid-19 Infektionen in den Atemwegen rasch, rezidivfrei und ohne CFS-Spätfolgen und erreichen eine längere Immunität gegen Coronaviren als Impfstoffe.

free Nawalny
@ Dany39

... wodurch den Kindern jetzt wichtige Antikörper fehlen und deswegen wird auch schon vor einer starken Grippewelle bei Kindern im Winter gewarnt

Die Grippe und andere Vireninfektionen (z. B. Röteln) sind dank der AHA Regeln nachhaltig auf dem Rückzug. Man erwartet auf Jahre hinaus in dem Bereich weniger Infektionen. Auch die kommende Grippesaison wird vermutlich weitgehend ausfallen, übrigens weltweit.

Parsec
Long-Covid wird bei der ganzen Diskussion völlig ausgeblendet

Am 02. August 2021 um 22:35 von Dany39:
" Gestern gerade gelesen, das zur Zeit immer mehr Kinder an Infektionen (aber nicht Corona) erkranken, da durch die AHA Maßnahmen und Schulschließungen die letzte Grippewelle ausblieb, wodurch den Kindern jetzt wichtige Antikörper fehlen....
Das Problem aktuell ist, das alles nur in schwarz und weiß gesehen wird, aber evtl. Folgen der Maßnahmen, welcher auch immer, nie mitbedacht werden."
.
Stimmt, Ihr Post zeigt das Schwarz-Weiß-Denken deutlich, indem Sie Long-Covid völlig ausblenden und die Kinder-Impfug kritisch sehen.
Wie erklären Sie sich die 8 Mio Kinder, die in den USA geimpft wurden?
Also meine Kinder sollen lieber eine Grippe bekommen oder sich vorher dagegen impfen lassen, als an Long-Covid zu erkranken.
Und Ihre Kinder??

Björn H.
Warum die Corona-Risikoimpfung komplett überflüssig ist:

Anders als in der vorkonfektionierten Pharmachemie mit ihren entsprechenden Wirkungsausfall- und Nebenwirkungsquoten ist die Naturheilkunde in der Lage, für jeden Patienten die individuell optimalste Heilpflanze im Kampf gegen Covid-19 einzusetzen, sowohl immunologisch prophylaktisch als auch therapeutisch, sodaß da anders als in der klinischen Schulmedizin kein einziger Coronatoter zu verzeichnen ist.

free Nawalny
@ BerndK01

Eigentlich wollte ich nicht mehr diskutieren.
Wenn Sie Ihre Aussage mit Ihrem Gewissen vereinbaren können, ist Ihnen nicht mehr zu helfen.

Ich kenne mich sehr gut aus und antworte immer nach bestem Wissen und Gewissen.

Humanokrat
@22:43 von Björn H.

Zitat: "Simple, aber stark viruzid wirkende Pfefferminztee-Dampfinhalate ...."

Lieber Björnbot,

ich bin tief betroffen von der Vorstellung, dass Ihre Algorithmen in jüngster Zeit schweren Schaden genommen haben könnten. Haben Sie wirklich alle Updates immer geladen? Niemals beim Update den Strom abgeschaltet? Nie einen EMail Anhang geöffnet?

Ich denke, dass hier simple, aber stark intellektuzid wirkende Populismusinhalate unverantwortlich überdosiert wurden. Mein Gott, wie schrecklich. Ich wünsche Ihnen alles Gute, möge die 'Macht-nix' allzeit mit Ihnen sein. Ich (ver-)bete für Sie.

Gassi
Die Impfung dürfte einige Vorteile aufweisen

Wie man mittlerweile weiss, werden Kinder tatsächlich immun - bzw deren Immunsystem arbeitet wesentlich schneller und gründlicher als das der Erwachsenen. Die Herden-Immunität ist allein wegen der Erwachsenen eine Fiktion, hinsichtlich der kinder könnte sie erreichbar sein. Nun ist aber deren Risiko für schwere Verläufe gering - andrerseits ist die Impfung für die Kinder eine riesige Erleichterung. Dass die STIKO das endlich empfiehlt ist OK, denn mRNA-Impfstoffe gehören trotz der kurzen Einsatzzeit zu den sehr sicheren Stoffen! Meine Kinder sind aus dieser Zielgruppe raus, aber ich hätte meine Entscheidung mit ihnen diskutiert und genau hingehört, was SIE wollen - und dann zugestimmt. Aber für Eltern bleibt die Entscheidung nach wie vor schwierig!

BitteHirnEinschalten
@ 21:17 von nikioko

„ Was sich ändert? Dass 12-17-jährige jetzt auch im Impfzentrum geimpft werden können, mehr nicht.“
Und was soll das bringen? Außer dem negativen Anstrich, dass hier Politik ohne Rückendeckung durch eine STIKO Empfehlung handelt? Zur Zeit ist das doch überhaupt kein Problem wenn ein 12-17 jähriger einen Impftermin bei einem Arzt, der den Jugendlichen kennt zu bekommen. Wo ist da der Vorteil, wenn der Jugendliche in ein Impfzentrum gehen kann zu einem Arzt den er zuvor nie gesehen hat und später auch nie wieder sehen wird. Zu Beginn der Impfaktion waren die Impfzentren sicher eine große Hilfe aber für die Jugendlichen und deren Eltern, die evtl. Zweifel haben ob das richtig ist, da sehe ich null Vorteil.

free Nawalny
@ BjörnH

Sondern derlei Dampf-Inhalate stoppen auch Covid-19 Infektionen in den Atemwegen rasch, rezidivfrei und ohne CFS-Spätfolgen und erreichen eine längere Immunität gegen Coronaviren als Impfstoffe.

Und die Erde ist eine Scheibe?

Wombat Warlock
22:43 von Björn H. Pfefferminztee

Simple, aber stark viruzid wirkende Pfefferminztee-Dampfinhalate auf Atemwege und Lunge sind [...] auch Covid-19 Infektionen in den Atemwegen rasch, rezidivfrei und ohne CFS-Spätfolgen und erreichen eine längere Immunität gegen Coronaviren als Impfstoffe.

---

Da bin ich jetzt ratlos, wie man darauf reagieren noch soll.

Mit Ironie ("bisher wurde aber statt Pfefferminze immer Rosskastanientee empfohlen")

Faktenbasiert ("Ich möchte mal freundlich nach Studienergebnissen fragen, die Ihre Behauptung belegen")

Mit Sarkasmus (" 4.3 Mio Tote auf Grund von Pfefferminztee-Mangel")

Nein, ich bin einfach nur fassungslos.

schabernack
22:43 von Björn H.

«Simple, aber stark viruzid wirkende Pfefferminztee-Dampfinhalate auf Atemwege und Lunge sind nicht nur gegen multiresistente Keime wirksam … sondern derlei Dampf-Inhalate stoppen auch Covid-19 Infektionen in den Atemwegen rasch, rezidivfrei und ohne CFS-Spätfolgen und erreichen eine längere Immunität gegen Coronaviren als Impfstoffe.»

Solche Halluzinogene helfen auch gegen Gifte von Giftschlangen, gegen den Biss vom Kredithai, gegen Grizzlys und Tiger, gegen T. Rex und gegen Godzilla.

Man muss nur lange genug halluzinieren. Dann helfen sie sogar gegen Ebbe und Flut, gegen Mond- und Sonnenfinsternis, gegen Asterioiden und gegen Klingonen.

Anna-Elisabeth
@23:01Wombat Warlock @22:43 von Björn H. Pfefferminztee

//Ich möchte mal freundlich nach Studienergebnissen fragen, die Ihre Behauptung belegen//

Die entsprechenden Studienergebnisse liegen vermutlich in der größtmöglichen homöopathischen Verdünnung vor, also unterhalb der Nachweisgrenze.

Anna-Elisabeth
22:30 von dr.bashir @ 22:00 von Leipzigerin59

//Es ist tragisch zu hören, dass es Morddrohungen gegen Ärzte gibt, die Kinder und Jugendliche impfen. So weit haben es die asozialen Fanatiker in unserem Land also schon gebracht. Da wird von „Freiheit“ fabuliert und von „Impfdiktatur“ phantasiert und die wahre Unterdrückung der Freiheit Anderer geht von den Anhängern diktatorischer Methoden aus.//

Leider kein ganz neues Phänomen. Vor allem in den USA kennen Ärzte, die Abtreibungen durchführen, das Problem. Da sind es die 'Lebensschützer', die mit Mord drohen.
Diese Menschen erkennen nicht einmal ansatzweise, in welche Widersprüche sie sich verwickeln.

//Ja, man muss diskutieren. Ich fürchte nur, dass es bei denen nichts bringt.//

Solange noch ein Hauch logischen Denkvermögens spürbar ist, kann man es versuchen, aber wo Morddrohungen ins Spiel kommen, sind wohl eher Psychiater gefragt oder ggf. auch gleich die Polizei.

Humanokrat
@00:03 von schabernack

Da schafft es also ein entweder

- schlecht programmierter Bot
- ziemlich desorientierter Mitmensch
- oder zielgerichtet destruktiver Vollid.....

hier eine recht produktive Diskussion nicht nur zu unterbrechen, sondern sogar zu kapern und ins Lächerliche zu ziehen.
Es sollte einem zu Denken geben, welchen Sinn das hier dann macht.
Habe immer gehofft, hier einen - gerne auch sehr kontroversen - Austausch von Gedanken und Vorstellungen pflegen zu können. Es muss doch einen Ort geben, wo Alle zu Wort kommen.

Aber wenn dieser sinnfreie Nonsens hier den Platz übernimmt dann wirds mir irgendwann zu blöd.

Dany39
02. August 2021 um 22:46 von free Nawalny

Die Grippe und andere Vireninfektionen (z. B. Röteln) sind dank der AHA Regeln nachhaltig auf dem Rückzug. Man erwartet auf Jahre hinaus in dem Bereich weniger Infektionen. Auch die kommende Grippesaison wird vermutlich weitgehend ausfallen, übrigens weltweit.

Laut Aussagen von Kinderärzten in einer großen deutschen Tageszeitung sieht es in Kinderarztpraxen aktuell aber anders aus, weil vielen Kindern durch fehlende Erkältungsinfektionen wichtige Antikörper fehlen.

Anna-Elisabeth
@00:03 von schabernack 22:43 von Björn H.

//Man muss nur lange genug halluzinieren. Dann helfen sie sogar gegen Ebbe und Flut, gegen Mond- und Sonnenfinsternis, gegen Asterioiden und gegen Klingonen.//

Nein, gegen Letztere nicht. Außerdem haben die selbst mit dem qoro'na javtIm (Coronavirus) ein Problem. Außerdem sind die Maskenverweigerer und halten keinen Abstand. So kam das Virus auch auf die Enterprise und so möglicherweise auch unbemerkt zu uns.

Kaneel
00:12 von Anna-Elisabeth

Liebe Anna-Elisabeth,
meine herzlichsten Glückwünsche zu Ihrem Geburtstag! (leider etwas zu spät)

*****
IIIIIII

(das soll eine Torte mit Kerzen darstellen)

Leipzigerin59
00:39 @Kaneel 00:12 @Anna-Elisabeth

Dann schließe ich mich ganz schnell verspätet an.

***
III

schabernack
00:27 von Humanokrat / @schabernack

«Da schafft es also ein entweder
- schlecht programmierter Bot
- ziemlich desorientierter Mitmensch
- oder zielgerichtet destruktiver Vollid.....

hier eine recht produktive Diskussion nicht nur zu unterbrechen, sondern sogar zu kapern und ins Lächerliche zu ziehen. Aber wenn dieser sinnfreie Nonsens hier den Platz übernimmt dann wirds mir irgendwann zu blöd.»

So was Sinnfreies ist nicht der Standard, und zu so gut wie allen Themen sind andere Debattanten in der Runde, mit denen man sich konstruktiv austauschen kann.

Es sind immer die Gleichen, die mit Absurditäten oder reiner Provokation aufschlagen. Meist am besten, das zu ignorieren. Manchmal aber noch besser, es mit noch mehr Absurdität "an die Wand zu schreiben".

Manchmal braucht man sehr viel Humor.
Um sich die Haare nicht zur Glatze zu raufen …

Anna-Elisabeth
@00:39 von Kaneel 00:12 von Anna-Elisabeth

Ganz herzlichen Dank!

//*****
IIIIIII

(das soll eine Torte mit Kerzen darstellen)//

Gute Wünsche und Torten kommen nie zu spät.
(Ich esse gerade von der Torte, die von heute Nachmittag noch übrig ist.)

Anna-Elisabeth
@00:46 von Leipzigerin59 00:39 @Kaneel 00:12 @Anna-Elisabeth

//Dann schließe ich mich ganz schnell verspätet an.

***
III//

Vielen Dank und gute Nacht!