Lindner im Seitprofil beim ARD Sommerinterview

Ihre Meinung zu Lindner im ARD-Sommerinterview: Seitenhiebe gegen Union und Grüne

Im ARD-Sommerinterview ließ FDP-Chef Lindner keinen Zweifel daran, dass seine Partei im Bund wieder mitregieren möchte. Er bewarb die Liberalen als Garant der wirtschaftlichen Vernunft und soliden Finanzen. Von Frank Jahn.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Na ja

hoffen kann die FDP ja das es im Herbst zum mitregieren reicht.Den Umfragen nach liegen sie stabil bei 10% . Dan schauen wir mal.

Bender Rodriguez
Berlesbub

"An solchen Aussagen erkennt man, wer in Deutschland auch brandgefährlich für die Demokratie ist. Es sind Leute mit ihren Ansichten"

Also alle, die Probleme erkennen und benennen können , sind Feinde der Demokratie?
Ich glaube die Abkehr von der sozialen Marktwirtschaft ist der größte Feind der Demokratie.

derkleineBürger

um 10:07 von Wolf1905
"
„Reiche gehen eher wählen als Arme.“
Das hat nichts mit Geld zu tun! Wer nicht wählen geht, ist selbst schuld. Außerdem wäre ich mir nicht sicher, ob „Ärmere“ überhaupt „links“ wählen würden… da sahnt eine andere stramm rechts orientierte Partei ab.
->
Perspektivlosigkeit + wenn die, die genug haben keine Anstalten machen was abzugeben, dann werden irgendwann die unterstützt, die versprechen Leuten nix zu geben, denen es noch schlechter geht und die "Reichen-Parteien" ärgert.
Im Grunde "FDP-Wirtschaftsphilosophie" in Blau

„Haben mehr Ressourcen und wissen auch diese zum eigenen Vorteil zu nutzen...“
Also für‘s Wählen brauch ich keine Ressourcen!
"
->
Aber für Bildung, Beteiligung innerhalb der Gesellschaft, Politiker "beratung" und Korruption...

berelsbub
@ Bender

„Also alle, die Probleme erkennen und benennen können , sind Feinde der Demokratie?“

Nein

„Ich glaube die Abkehr von der sozialen Marktwirtschaft ist der größte Feind der Demokratie.“

Nein

Hador Goldscheitel
RE: Bender Rodriguez um 10:23

***"Was soll das ???
Die FDP in einem Satz mit dem unnützen rechtsradikalen und in Teilen rechtsextremen Haufen zu vergleichen finde ich unerträglich. Sie sollten sich mäßigen !"

Wo wurde verglichen?
Der Text sagt was ganz anderes aus. Nicht immer sofort Schnappatmung bei den drei Buchstaben bekommen.
Mäßigen muss sich ein Anderer.***

Wenn Sie den Versuch nicht erkennen, dann kann ich Ihnen auch nicht helfen. Zudem ist der Kommentar des Mitforisten inhaltlich falsch, da die Steuerreform im Jahr 2000 und die Agenda 2010 von SPD und DIE GRÜNEN eingeführt wurde.

Gruß Hador

SinnUndVerstand

Das einzige konstante Merkmal Lindners ist sein Tonfall in der Mischung von Oberlehrer und staatsmännischem Gehabe. Inhaltlich Fehlanzeige. Und die FDP hat er entkernt und zum Lindner-Fähnchenschwenkerclub degradiert.
Das stimmt schon auch traurig, wenn man auf die großen Liberalen Persönlichkeiten in der fdp in den vergangenen 50 Jahren schaut.

Hador Goldscheitel
RE: Der Lenz um 10:32 @Hador Goldscheitel um 10:14

***Marktradikalismus ist ein Element der Masse der Rechtsradikalen überzeugungen; es propagiert klar ungleichverteilung von Recht zu Gunsten des, in diesem Fall wirtschaftlich, Stärkeren.***

Das sehe ich nicht so. Gerade die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass der Erfog der Faschisten auf national-sozialer Ideologie begründet wurde.
Welchen Weg die AfD einschlägt ist noch nicht entschieden
Zudem haben sich aus der FDP herausragende Politiker rekrutiert, die in Deutschland höchsten Respekt verdienen sollten. Daher halte ich den Versuch die FDP mir der AfD in Verbindung zu bringen schlichtweg schäbich !

Gruß Hador

Apropositiv
Noch nie …

… war heisse Luft lauer als jetzt.

Bender Rodriguez
Hador

Wenn Sie den Versuch nicht erkennen, dann kann ich Ihnen auch nicht helfen. Zudem ist der Kommentar des Mitforisten inhaltlich falsch, da die Steuerreform im Jahr 2000 und die Agenda 2010 von SPD und DIE GRÜNEN eingeführt wurde.

Gruß Hador"

Nicht erkennen können, ist eine Sache. Etwas anderes hineininterpretieren eine Andere.

Jedenfalls wurde nichts verglichen.

Francis Ricardo
@ DavidW

„ Die FDP
Die
Feudale Demagogen Partei
hat mit den Konservativen die Soziale Marktwirtschaft heruntergewirtschaftet,
sie ist die Schwester der AfD!“

Es wird so sein das sie die FDP nicht mögen, ein Vergleich mit der AFD ist aber vollkommen abstrus.

Ich bin zum Beispiel kein Freund der Grünen, käme allerdings auch nicht auf die Idee sie mit linken Extrem gleich zusetzen.

Stattdessen sage ich unsere Politischen Überzeugungen sind unterschiedlich.

Der Lenz
@Hador Goldscheitel um 10:49

>Das sehe ich nicht so. Gerade die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass der Erfog der Faschisten auf national-sozialer Ideologie begründet wurde.<

Nur dem Namen nach. Die Staatsform des Heiligen Römischen Reiches war auch nicht Heiligkeit, auch wenns drauf stand.

Aber Nein; Marktradikalismus ist nicht das Gleiche wie Faschismus. es ist auch nicht das Gleiche wie Feudalismus/Monarchie, oder Theokratie; trotzdem gehören alle diese Strömungen, die sich oft spinnefeind sind, zum Rechtsradikalen Spektrum.

So wie Anarchisten und Kommunisten zum Linksradikalen, auch wenn die letzteren die ersteren gewohnheitsmässig als erste an die wand Stelen bevor sie sich um ihre Feinde kümmern.

Entscheidend sind die geselschaftsphilosophischen Grundlagen, und was die betraf waren die Nazis (die sie ins spiel brachten) Monopolkapitalistisch. So wie ihre noch im Feudalismus verhafteten (Monopol)marktradikalen Geldgeber.

Bender Rodriguez
Berelbub 10:30

Aber genau das hast Du gesagt.
Probleme zu benennen ist demokratiefeindlich.

Und einführen des Turbokapitalismus ist nicht demokratiefeindlich?

Progress123
Technologie als einzige Lösung

Ich höre immer wieder das für die meisten Fragen ein Preis, ein paar Steuersenkungen, weniger komplexe Konzepte und vor allem Technologie die Lösung sind. Allerdings hat uns Technologie ja gerade in das Problem geführt und der Klimawandel ist ja auch schon 2009 oder sogar früher bekannt gewesen. Da frage ich mich schon, weshalb die Technologie noch nicht da ist, die aus FDP-Sicht mit Sicherheit zu kommen scheint. Sie waren ja auch schon Mal in der Regierung und da war ja Atomkraft die einzige Lösung, wobei sie ja dann das E-Auto nicht wirklich subventionieren wollen. Daher bleiben dann sowieso viele Fragen offen, wie ihre damalige Politik wirklich zu diesen Technologien führen sollte, von denen sie jetzt die ganze Zeit schwärmen.

Bender Rodriguez
Hador

"Zudem haben sich aus der FDP herausragende Politiker rekrutiert, die in Deutschland höchsten Respekt verdienen sollten. Daher halte ich den Versuch die FDP mir der AfD in Verbindung zu bringen schlichtweg schäbich !

Gruß Hador"

Die gescheiterte Politik der altparteien ist der Grund für die Existenz der AFD.
Und da gehört auch die FDP dazu.
Durch die Konzentration auf die Wirtschaft wurden ganze Teile der Bevölkerung abgehängt und wählen nun afd.
Was ist an dieser Feststellung schäbiG?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

IckeDette

Absolut nix brauchbares was mich zu einer Wahl dieser Partei animieren würde.
Keine Steuersenkung und davon keine Belastung sehe ich auch nicht, wenn dadurch ein Defizit von 88 Milliarden Euro jährlich im Haushalt zu Stande kommt (im Vergleich zu den aktuellen Einnahmen). Wo werden die wohl eingespart? Wo das Geld landet hat die aktuelle Anstalt schon angedeutet.
Freiheitsrecht steht über Gesundheitsrecht ist eine schlichte unausgewogene Sichtweise und war schon immer Markenkern der FDP.

Sausevind
10:23 von Bender Rodriguez

<< Hador

"Was soll das ???
Die FDP in einem Satz mit dem unnützen rechtsradikalen und in Teilen rechtsextremen Haufen zu vergleichen finde ich unerträglich. Sie sollten sich mäßigen !"

Wo wurde verglichen?
Der Text sagt was ganz anderes aus. Nicht immer sofort Schnappatmung bei den drei Buchstaben bekommen.<<

,.,.,

Wo verglichen wurde? Von der FDP wurde gesagt:
"sie ist die Schwester der AfD"

Ihre Leugnungsattacken spotten aller Beschreibung.

Bender Rodriguez
Weingassi1

Immerhin haben wir ein Parlament, was mind. aus 5 Parteien besteht. Wenn die Linken über 5% kommen, sogar 6. Wobei die AFD entbehrlich wäre, es aber mit Sicherheit ins Parlament schaffen wird."

Die afd wäre sicherlich entbehrlich. Ist aber ein Produkt der SPD, Grünen und Union. Also von allen, die nach Kohl dran waren.
Das hat viele so gefrustet, dass die nun Protest wählen.

Lösung: bessere Politik anbieten.

tettigonia
Weder Liberal noch Wirtschaftskompetent

Das problem ist das die FDP eine hierarschiche von oben geführte Einman-Show
ist mit 0 Basisdemokratie-Verständniss. Die FDP hat keine kompetenten
einflussreichen Wirtschaftspolitiker. Lindner und Kubiki haben darin keine
Kompetenz/Erfahrung und können nur dogmatische Sprüche raushauen. Selbst die
Grünen machen konkrete und umsetzbarere Vorschläge zur Finanzierung ihrer
Klimapolitik (ohne die unterstellte Steuererhöhung für "Reiche"). Die
Dogmatische Wirtschaftspoltik der FDP war schon immer Innovationschädigend. Sie
setzten sich gegen Liberalisierung von Strommärkten ein um Ihre Lobbypolitik
durchzu boxen. Blockierten die Entbürokratisierung von Startup-Gründungen
während der letzten Koalisationverhandlungen.
Jamaika ist 2017 gescheiterte weil Lindners Ego gekränkt wurde als Merkel ihn
kritisierte weil er und sein Team komplett unvorbereitet in die
Koalitionsverhandlungen gingen. Mit Latschet wird ihm das zwar nicht passieren, aber wie innovative Firmen wissen mit FDP tut sich nix.

kurtimwald
Eine FDP zu wählen …

Der Lindner hat keine feste Haltung, deshalb:
Eine FDP zu wählen macht nur Sinn, wenn diese sich eindeutig und verlässlich zu möglichen Koalitionspartner äußert, mit wem sie mit macht und mit wem nicht.

Wanderfalke
@Wolf1905 - 09:58

"Der Begriff „weiter so“ ist so was von abgegriffen, dass man da nur noch den Kopf schütteln kann, wie er benutzt wird."

Nämlich wie...?

"Einen Linksruck für eine neue Regierung möchten in diesem Land m. E. die wenigsten (also mit der Regionpartei aus dem Osten, die Linke)"

Sie haben neben die Linke noch die Grünen vergessen, die Herr Lindner überhaupt nicht mag, weil er plötzlich genau weiß, wie mit Umwelt und Klima umzugehen ist.

Und für einen "gesunden Rechtsruck" liegen bei CDU (Werteunion, Maaßen) und FDP (Kemmerich-Deal) schon gewisse Ansichten vor - schaun mer mal.

tettigonia
FDP und AfD Vergleiche

Die FDP ist aus der deutschen Volkspartei entstanden. Ihre Ideologie hat in Teilen ein Sozialdarwinistisches Fundament. Lindner selbst bezeichnet seine Flüchtlingspolitik als "zwischen CDU und AfD". Ihre Politik der gesellschaftlichen Spaltung in "Leistungsbürger", gemessen daran ob man FDP wählt, und Schmarotzer ist nichts mehr als ein Ablasshandel "Wählt mich und ihr dürft euch für was besseres halten". "Wirtschaftspolitik" bassiert nur auf Lobbypolitik und ist in weiten Teilen innovationfeindlich, populistisch oder einfach nur so unkonkret das man alles reininterpretieren kann.

Sausevind
11:07 von Bender Rodriguez

"Berelbub 10:30

Aber genau das hast Du gesagt.
Probleme zu benennen ist demokratiefeindlich."

,.,.,

Nein, das hat er nicht gesagt.

Was ist denn heute los mit Ihnen?

Bender Rodriguez
Sausi

,.,

Wo verglichen wurde? Von der FDP wurde gesagt:
"sie ist die Schwester der AfD"

Ihre Leugnungsattacken spotten aller Beschreibung."

Was hier wem spottet ist so eine Sache.
Was Du da anführst, ist kein Vergleich.

Und warum die FDP für die Existenz der afd mit Schuld hat, wurde erklärt.

IckeDette
26. Juli 2021 um 08:31 von Wolf1905

Und ich finde es auch gut, dass die FDP nicht nur die Klimathematik auf der Agenda hat, sondern sich auch Gedanken macht, wie diese anstehenden Maßnahmen finanziell zu bewältigen sind, ohne immer gleich auf die „Besserverdienenden“ mit dem Finger zu zeigen oder von Steuererhöhungen zu reden!

Also ich habe noch nichts brauchbares von der FDP gehört. Sie unterschätzt immer noch die Situation.
Was man aber andauernd von der FDP hört ist, dass sie nicht andauernd auf die Besserverdienenden zeigen oder gar Steuererhöhung fordern. Die Zeit fehlt leider um brauchbare Vorschläge zu präsentieren und die Finanzierungsfrage zu klären.

GeMe
@11:12 von Bender Rodriguez: abgehängte AfD Wähler

"Durch die Konzentration auf die Wirtschaft wurden ganze Teile der Bevölkerung abgehängt und wählen nun afd.
Was ist an dieser Feststellung schäbiG?"

Wer als sogenannter Abgehängter, sprich sozial Benachteiligter, die AfD wählt, hat von der Politik der AfD nichts verstanden.

Vor der letzten Bundestagswahl 2017 diskutierte ich mit einer AfD-Anhängerin das Sozialprogramm der AfD.

Als Sie mir zu keiner meiner Fragen eine schlüssige Antwort geben konnte, brach sie die Diskussion mit den Worten "Die AfD ist die einzige Partei, die gegen Ausländer ist. Darum wähle ich die. Was die sonst noch wollen, ist mir egal." ab.

Das dürfte auf min. 90% der AfD Wähler zutreffen.

Bender Rodriguez
Sausi

Aber genau das hast Du gesagt.
Probleme zu benennen ist demokratiefeindlich."

,.,.,

Nein, das hat er nicht gesagt.

Was ist denn heute los mit Ihnen?

Doch. Genau das hat er gesagt. Musst mal genau nachlesen.
Ich bin eben kritisch, wie immer.

UnabhängigerDenker
Mir ist vieles recht

Solange nicht die Grünen das Sagen haben.

Wir stehen vor sehr schwierigen Jahren in der die Wirtschaft steil nach unten gehen könnte, die Grünen würden das noch beschleunigen. Rein vom Klimaschutz kann dieses Land nicht leben.

Vielleicht werde ich jetzt zum Protestwähler um zu verhindern dass diese Partei an die Macht kommt.

Da würde ich sogar FDP eher wählen.

tettigonia
Lindner Show die nicht rechnen kann

Ich frage mich wirklcih was passiert wenn ein Herr Lindner, der bis her in seinem Leben nur Steuergelder verprasst hat und noch nie Geld erwirtschaften musste, Finanzminister wird. Jemand der nicht mal Rechnen kann (siehe sein Versuch die CO2 Abgaben auf Personen/Haushalte umzurechnen). Wie soll jemand (eine ganze Partei) die nicht rechnene kann ein Garant für stabile FInanzen sein? Wir verdanken einen Großteil der Bürokratie und der Finanziellen Belastungen dieses Landes der FDP.

Sausevind
11:12 von Bender Rodriguez

"Die gescheiterte Politik der altparteien ist der Grund für die Existenz der AFD."

,.,.,

Nein.

Nazis im Verborgenen gab es seit Ende des Zweiten Weltkrieges sowohl in der DDR als auch in der damaligen und jetzigen BRD.

Der Ausländerhass ist mit steigender Flüchtlingszahl gestiegen und hat Dämme gebrochen.

Selbst wenn man nicht einen einzigen Flüchtling nach Deutschland gelassen hätte, wäre der Ausländerhass offen hochgeblubbert.

Dazu waren schon zu viele Ausländer in Deutschland.
Und dazu war die Flüchtlingsproblematik schon weltweit ein Kernproblem geworden.

Blitzgescheit
Aus welchem Grund? Wieso?

Zitat: "Mit der AfD gibt es keinerlei Zusammenwirken. Im Gegenteil. Ich kann nur alle Wählerinnen und Wähler der AfD auffordern, diese Partei auf keinen Fall zu wählen."

Aus welchem Grund sollte ich als überzeugter Liberaler die AfD nicht wählen? Die AfD ist die einzige echte liberale Partei, wohingegen die FDP all ihre liberalen Wurzeln und Prinzipien über Bord geworfen hat, siehe Positionen zu

- Schulden-/Transferunion, rechtswidrige Euro-"Rettung" der EU/EZB
- Haltung zu Islam
- Frauenquoten/Gender-Gedöns
- illegale Massenmigration
- Aufgabe des Subsidiaritätsprinzip in der EU

Wieso sollte man als intelligenter und moralisch integrer Bürger nicht die AfD, sondern die FDP wählen?? Ich kenne da kein einziges überzeugendes Sachargument.

Bender Rodriguez
Unabhängiger Denker

Wir stehen vor sehr schwierigen Jahren in der die Wirtschaft steil nach unten gehen könnte, die Grünen würden das noch beschleunigen. Rein vom Klimaschutz kann dieses Land nicht leben."

Und nur alleine mit Wirtschaft auch nicht.
Das sehen wir ja gerade.
Unten kommt nichts mehr an. Wenn du schon Protest wählen willst, dann doch lieber RotRot

Blitzgescheit
In der Tat ein Debakel für die FDP!

Zitat: "Angesprochen auf die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich, der 2020 zum Kurzzeitministerpräsidenten in Thüringen auch mit Stimmen der AfD wurde, grenzte sich Lindner im ARD-Sommerinterview klar von den Rechtspopulisten ab."

Das demokratiefeindliche Geschachere anlässlich der Wahl des Liberalen Kemmerich war in der Tat ein unwürdiges Debakel der FDP, mit welchem die Demokratie verächtlich gemacht wurde.

Zuerst macht man eine demokratische Wahl eines Liberalen nach medialen Druck, Gewaltandrohung und - ausübung durch die linksextreme Antifa und nach Anweisung durch Frau Merkel rückgängig, dann kungelt man einen Kommunisten als MP aus und zu guter Letzt lügt man dem Wähler auch noch ins Gesicht, indem man ihm eine reguläre Wahl im September dieses Jahres verspricht, aber natürlich - mit Blick auf die Umfragewerte der AfD - nicht einlöst.

Wahrlich eine Verächtlichmachung der Demokratie, die seinesgleichen sucht!

Blitzgescheit
Was für ein Gemauschel!

Zitat: "Angesprochen auf die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich, der 2020 zum Kurzzeitministerpräsidenten in Thüringen auch mit Stimmen der AfD wurde, grenzte sich Lindner im ARD-Sommerinterview klar von den Rechtspopulisten ab. "

Was für ein demokratiefeindliches Gemauschel!

1. Zuerst macht man auf Druck der Medien und Gewaltandrohung gegen FDP-Politiker durch die Antifa eine demokratische Wahl rückgängig

2. Jetzt will man aufgrund ein taktischen Spitzfindigkeit das Versprechen, die Landesregierung in Thüringen durch eine reguläre Wahl zu bestätigen nicht einlösen

3. und erklärt dabei fast 25 % der Stimmen in Thüringen als wertlos?

Es ist ja so viel von "Demokratiefeindlichkeit" zu hören und zu lesen.

Hier haben wir sie - par excellence!

Sisyphos3
12:28 von GeMe

"Die AfD ist die einzige Partei, die gegen Ausländer ist. Darum wähle ich die.
---

das ist ja ne recht platte Antwort
wie viele "Ausländer" sitzen von der AfD im Parlament
also ein klein wenig differenzierter gehts sicher auch

Oppenheim
Lindner

Die letzte Wahl war ein Fiasko, da zeigte Lindner bereits, dass er nicht regierungswillig ist. Mit ihm an der Spitze wird man kaum eine Koalition bauen können, die Bestand bis zur nächsten Wahl hat. Seine Ideen und Vorstellungen sind ein Gemisch aus vielen, für mich zum Teil unausgegorenen plakativen Sprengseln. Ob Lindner wirklich der beste an der Spitze der Liberalen ist, kann ich nicht sagen. Sein Interview aber war sehr viel politisch Gefälliges, was aber nicht wirklich überzeugen konnte. Und Authenzität vermisse ich bei diesem Mann auch.

Blitzgescheit

Einzig wählbare Partei für Liberale in D ist natürlich nicht die FDP, die jede liberale Wurzel bereits abgetrennt hat, sondern eine gewisse Partei aus der "alternativen Szene".

Vorgeblich liberal-konservative Parteien wie die CDU / FDP verletzen seit Jahren gegen fundamentale konservative und liberale Prinzipien, sei es in Bezug auf die
- Migrationspolitik
- Euro-"Rettung"
- die Haltung zum Islam
- Themen wie "Feminismus" / Gender-"Mainstream"

aufgeben.

Logischerweise besetzt die AfD nur einen riesengroßen Grand Canon von konservativ-liberaler Positionen, die grünlinkisierte ehemals konservative und liberale Parteien wie die CDU/CSU und FDP seit Jahren schon verlassen haben.

tettigonia
@UnabhängigerDenker - Teure dogmatische Klimapolitik der FDP

Wobei die Grünen ja ziemlich konkrete Finanzierungsmodelle vorschlagen, sehr im vergleich zur FDP. Die populistische Finte der FDP zum Thema CO2 Deckel ist ein Witz. Während die meisten Prateien (Grüne, ...) konrekt berechnen welche Belastungen auf einem zu kommen findet man bei der FDP keine einzige Angabe zu dem magischen Deckel. Der kann für uns sehr sehr Teuer werden und damit man dogmatisch sagen kann wir haben keine Preis eingeführt (hat man natürlich schon aber man nennt ihn nicht). Das der Deckel NICHT zwangsweise zu Innovation fürt wie die FDP behauptet wissen wir seit wir einen Deckel für Treibhausgase in Wärmepumpen eingeführt haben: Die Kontingente wurden aufgekauft und die Innovation (CO2-Wärmepumpe) wurde in dem Land entwickelt in dem die Treibhausgase verboten wurden: Japan. Danke FDP.

Bender Rodriguez
Sausi

Die gescheiterte Politik manifestiert sich nicht alleine an der Flüchtlingspolitik.
Es geht ums Geld. Und darum, dass die afd Wähler nun sehen, dass andere Geld "so" bekommen, während man selber mit h4 zu jedem Mist "gezwungen" werden kann.
Nicht ganz schlüssig deren Theorie, aber egal. Mit mehr Geld wären denen die Flüchtlinge völlig egal.

Der Lenz
@Sausevind um 12:31

>>11:12 von Bender Rodriguez
"Die gescheiterte Politik der altparteien ist der Grund für die Existenz der AFD."

,.,.,

Nein.

Nazis im Verborgenen gab es seit Ende des Zweiten Weltkrieges sowohl in der DDR als auch in der damaligen und jetzigen BRD.<<

Stimme zu.

Das: "Ihr seid schuld das ich die Überzeugung habe die ich immer schon hatte" Spiel ist hochgradig albern.

Schon weil da jemand behauptet einer Überzeugung zu folgen die er selber für Falsch hält und für die er eine Ausrede bräuchte.

Blitzgescheit
"Garant der wirtschaftlichen Vernunft und soliden Finanzen."

Zitat: "Er bewarb die Liberalen als Garant der wirtschaftlichen Vernunft und soliden Finanzen."

Soso ... Hr. Lindner will also den nur noch chimärenhaft wahrnehmbaren liberalen Habitus der "wirtschaftlichen Vernunft" der FDP bedienen?

Wo ist den diese sagenumwobene "wirtschaftliche Vernunft" von Hrn. Lindner geblieben, als

1. Frau Merkel und ihre CDU - vertragswidrig - die Schulden maroder Staaten, Banken und Unternehmen Südeuropas "netterweise" übernommen hat

2. die eigentliche Enteignung dt. Sparer, Steuerzahler und Arbeitnehmer im Rahmen der Geldmengenausweitung durch die EZB ohne reale Wertschöfpung durch rechtswidrige Schuldenübernahme maroder Staaten, Banken und Unternehmen Südeuropas erfolgt ist.

3. im Rahmen der Corona-Bonds (eig. Euro-Bonds) noch einmal Schulden maroder Staaten, Banken und Unternehmen Südeuropas in Billionenhöhe übernommen werden.

Angesichts dieser Schuldenorgie durch die Notenpresse der EZB wäre es töricht, haushälterische Disziplin zu üben!

Sisyphos3
12:39 von Bender Rodriguez

Die gescheiterte Politik manifestiert sich nicht alleine an der Flüchtlingspolitik.
Es geht ums Geld.
----

Geld ist eine Sache
jedes 2te Wort ist doch Frauenrechte / Persönlichkeitsrechte etc. in unserer Gesellschaft
Muß man es sich dann antun, ne Parallelgesellschaft zu haben / dulden / sich schaffen
deren Verständnis sich in so vielen Dingen fundamental von dem unseren unterscheidet

Der Lenz
@ Blitzgescheit um 12:38

Die Antiliberalste Partei Deutschlands als einzig wählbare Partei für Liberale ?

Buff-däää Buff-däää

Bender Rodriguez
Lenz

"Das: "Ihr seid schuld das ich die Überzeugung habe die ich immer schon hatte" Spiel ist hochgradig albern."

Hat irgendwer behauptet, afd Wähler würden ernsthaft and die Wahlentscheidung herangehen?

Kein Geld zu haben führt zu sozialneid. Und wen haut man? Einen schwächeren.

So ist das. Und wer hat das lohndumping hier salonfähig gemacht?

Account gelöscht
Lindner im ARD-Sommerinterview: Seitenhiebe auf...

Es ist doch erfrischend, daß es Leute gibt, die sich konsequent für die Freiheit einsetzen. Konsequent für die Freiheit der Besserverdienenden, die anderen müssen "leisten" oder auf die Betriebsrente verzichten....

Pro-Europa-11
12:32 von Blitzgescheit

"Wieso sollte man als intelligenter und moralisch integrer Bürger nicht die AfD, sondern die FDP wählen??"

Weil Bürger die radikale, egal ob links oder rechts, wählen sicher nicht moralisch integer sein können.
Das mit der Intelligenz lassen wir in diesem Zusammenhang einfach mal offen.

Sausevind
12:37 von Sisyphos3

<< 12:28 von GeMe
"Die AfD ist die einzige Partei, die gegen Ausländer ist. Darum wähle ich die.
---

das ist ja ne recht platte Antwort
wie viele "Ausländer" sitzen von der AfD im Parlament
also ein klein wenig differenzierter gehts sicher auch <<

,.,.,

Das, was Sie oben zitiert haben, ist kein Zitat von GeMe!

GeMe hat das selber zitiert, um sich von diesem Zitat abzuheben.

Die Lesefähigkeit ist schlimmer als in der 5. Klasse.

Blitzgescheit
Nichts als leeres Reden ...

Zitat: "Der FDP-Chef und Spitzenkandidat der Liberalen Christian Linder hat im ARD-Sommerinterview Einschränkungen für Nicht-Geimpfte abgelehnt, die Kanzleramtsminister Helge Braun für den Fall stark steigender Inzidenzen ins Gespräch gebracht hatte."

Ja, klar. Hr. Lindner lehnt eine Benachteiligung für Geimpfte ab.

Wie will Hr. Lindner das durchsetzen, wenn Arbeitgeber, Restaurants, Hotels, Fluggesellschaften etc. mit Nicht-Geimpften - ob nun aus nachvollziehbaren oder imaginiierten Gründen - nichts zu tun haben wollen??

Blitzgescheit
@Am 26. Juli 2021 um 12:53 von Pro-Europa-11

Zitat: ""Wieso sollte man als intelligenter und moralisch integrer Bürger nicht die AfD, sondern die FDP wählen??"

Weil Bürger die radikale, egal ob links oder rechts, wählen sicher nicht moralisch integer sein können."

Nicht lange vage um den heißen Brei herumreden. Intelligente Menschen sind in der Lage, konkrete Sachargument zu formulieren.

Also: welche "radikalen" Positionen soll die AfD angeblich vertreten und wieso sind diese nicht "moralisch integer"?

Aber ich nehme an, Sie wollen hier einfach mich zum Besten halten, richtig?

Blitzgescheit
"Sensibilität für Grundrechte"

Zitat: "Aus Sicht des Chefs der Freien Demokraten zeigte die Debatte nach Monaten der Pandemie, dass "bei manchen Kolleginnen und Kollegen, die Sensibilität für Grundrechte, für die Grundfreiheiten der Menschen nicht hinreichend ausgeprägt ist."

Das mag so sein. Während bei Demos, wo für Grundrechte demonstriert werden, die "AHA-Regeln" konsequent durchgesetzt werden und Demos auch abgebrochen werden, wenn diese nicht befolgt werden, zeigte sich gestern bei der CSD-Parade ein anderes Bild: alle Augenzeugenberichte und die zahllosen Amateuraufnahmen aus den sozialen Netzwerken zeigen vor allem eines: Der vorgeschriebene Mindestabstand wurde so gut wie nie eingehalten, die Masken nur vereinzelt getragen.

Ich habe doch keine abschließende Meinung, ob diese AHA-Regeln nun sinnvoll sind oder nicht. Eines weiß ich sicher: ein Rechtsstaat macht sich durch eine derartige Inkonsistenz bei der Rechtsdurchsetzung lächerlich.

tettigonia
Übriggebliebene liberale Parei in Deutschland

sind m.E. die Grünen. Sie sind die Einzigen die im 21 Jh. versuchen aus den spalterischen link-rechts Grabenkämpfen die AfD und die Linke weiter aufgerissen haben und die uns seit 100 Jahren kaum weiter bringen, zu Gunsten einer Problemorientierten Politik. Die Grünen suchen nach marktbasieren Lösungen, wirtschaftlichen Anreizen, sie fördern Jungunternehmer. Sie fördern Freiheit, Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten (Beim Essen, Schulen, Lebensmodellen). Niemand wird gezwungen Ökostrom zu beziehen, aber man kann es jetzt. Die FDP steht für vom Staat vorgegebene monolitische Lösungen (bei Energiepolitk, Ernährung, Bildung). Wenn Linke in den Markt eingreifen nennt man es Staatsdirigismus, wenn die FDP es tut (und sie tun es ständig: ich darf meinem Nachbarn keinen Strom verkaufen) nennen sie es Ordnungspolitik, da ist kaum ein Unterschied.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
12:46 von Blitzgescheit

da war die fdp in der opposition und der fm, ein spd`ler der natürlich das geld anderer leute immer schon gerne zum fenster rausgeworfen hat. deshalb ist es gut, wenn lindner fm werden will, damit im finanzministerium nach vielen jahren irrsinn wieder verstand einzieht. da kann dann frau baerbock den genscher machen

GeMe
@12:32 von Blitzgescheit: überzeugendes Sachargument

Heute früh wurde das Buch „Machtergreifung“ von Herrn Ferdinand Schwanenburg vorgestellt und auch der echte Name hinter dem Pseudonym genannt. Der Autor hatte sich entschlossen seine Anonymität aufzugeben.

Der ehemalige AfD Politiker liegt auf der gleichen Linie wie Franziska Schreiber, die ehemalige AfD Politikerin aus dem Vorstand der Jungen Alternative. Die mit "Inside AfD" auf den Rechtsextremismus in der AfD hingewiesen hatte.

Auch er kommt zu dem Ergebnis, dass die Rechtsextremisten in der AfD den Ton angeben. Wie heute früh berichtet, macht auch er sich Sorgen, dass offensichtlich viele Wähler kein Problem damit haben eine Partei zu wählen, die in weiten Teilen aus Rechtsextremisten besteht. Sie haben dieses Problem ja auch nicht, weil sie es nicht wahr haben wollen oder weil sie es sogar gut heißen.

Sisyphos3
12:55 von Sausevind

sorry das war ein echtes versehen !!
aber jeder der @GeMe kennt weiß dass das nicht seine Meinung ist

aber wenn wir schon beim Zitieren sind
19:28 von Sausevind (an mich 15:55 von Sisyphos3)

ihre Antwort : "Nein, so steht es NICHT im Artikel.
Und Ihr Vorwurf der "Vagheit" entbehrt darum der "Grundlage.
es stand sehr wohl im Artikel !
wenn das Original aber ausgetauscht wurde, finden sie es nicht mehr
aber dafür kann ich ja wohl nichts !

Der Lenz
@Bender Rodriguez um 12:50

>Hat irgendwer behauptet, afd Wähler würden ernsthaft and die Wahlentscheidung herangehen?<

Da habe ich wohl mehr Respekt vor dem Wählerwillen als sie; zumal die in Umfragen geäusserten Überzeugungen ja denen der gewählten Parteien entspricht.

>Kein Geld zu haben führt zu sozialneid. Und wen haut man? Einen schwächeren.<

"Man" entspricht einer kleinen Minderheit derjenige die wenig Geld haben. Und Sorgen ums auskommen mit "Sozialneid" gleichzusetzen ist nicht sehr respektvoll.

>wer hat das lohndumping hier salonfähig gemacht?<

Hier in der BRD? Ludwig Erhard. Allerdings waren die Löhne besser als in der DDR die als Billigwerkbank für Westkonzerne diente, weshalb Helmut Kohl, nach ihrem wegfall, Billigstlöhne ohne Sozialabsicherung einführte.

tettigonia
@Karl Marie Jose - Lindner als Finanzminister

Ne während der Finanzkriese 2008/9 war die FDP an der Regierung. Und leider kann Lindner nicht rechnen, wie er an seinem peinlichen Versuch die CO2 Abgabe auf Einzelpersonen umzurchenen gezeigt hat. Die FDP hat den Steuerzahler durch ihre Projekte "Flughäfen im Nirgendwo" usw viel Geld gekostet, da unterscheiden sie nicht nicht von der SPD. Wie auch Lindner hat doch nicht in der Freien Wirtschaft geabreitet. Sein Scheinunternehmen das er für ein Jahr mit Steuergeldern finanzierte, die er nur durch seine Politikseilschaften bekam, kann ja nun nicht wirklich für große Erfahrung gesort haben.

Blitzgescheit
@Am 26. Juli 2021 um 13:09 von GeMe

Zitat: "Der ehemalige AfD Politiker liegt auf der gleichen Linie wie Franziska Schreiber, die ehemalige AfD Politikerin aus dem Vorstand der Jungen Alternative. Die mit "Inside AfD" auf den Rechtsextremismus in der AfD hingewiesen hatte."

Jajaja ... die dann aber nicht eine rechtsextreme Position der AfD benennen kann, sondern maximal ein inhaltsfreies Bullshit-Bingo aus nicht einmal vollständig und richtig zitierten, oft verzerrt und ohne Kontext dargestellten Einzelaussagen.

Mag sein, dass ein derartig inhaltsfreies Bashing für Sie ausreicht.

Als AfD-Wähler indes interessieren mich ausschließlich fundierte SACHARGUMENTE.

Blitzgescheit
@Am 26. Juli 2021 um 13:09 von GeMe

Zitat: "Auch er kommt zu dem Ergebnis, dass die Rechtsextremisten in der AfD den Ton angeben. Wie heute früh berichtet, macht auch er sich Sorgen, dass offensichtlich viele Wähler kein Problem damit haben eine Partei zu wählen, die in weiten Teilen aus Rechtsextremisten besteht."

Jajajaja ..

... nicht lange vage und unkonkret daherschwurbeln.

Dann einfach konkret die angeblich "rechtsextremen" Positionen dieser "Rechtsextremisten" in der AfD benennen.

Dann könnte ich anfangen Sie ernst zu nehmen.

Wer Ihnen diese "wer nicht radikale grünlinke Positionen zu 100 % unterstützt=rechtsextrem"-Charade noch abnimmt, weiß ich nicht. Intelligente Menschen können dies nicht sein.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
10:41 von SinnUndVerstand Das einzige konstante Merkmal

da sind doch die grünen von ganz anderem kaliber. deren vorsitzende ist ja nichtmal in der lage, ihr leben mit dem lebenslauf in einklang zu bringen. und selbst bei ihren tätigkeiten ist mehr gewollt als getan dabei

saschamaus75
@13:17 von Blitzdings

>> Als AfD-Wähler indes interessieren mich
>> ausschließlich fundierte
>> SACHARGUMENTE.

Und wann wollen Sie mit "fundierte[n] SACHARGUMENTE[n]" mal anfangen, mit Ihrem nächsten oder übernächsten neuen Account? oO

eine_anmerkung.
Was ich nicht verstehe?

Was ich (als AfD-Wähler) nicht verstehe ist der Umstand das Lindner immer heftig gegen die AfD auskeilt und mit den Grünen schmusen möchte? Ich finde die FDP hat einige gute Ansätze (zum Beispiel bessere und realistischere Klimapolitik als die Grünen) und wenn ich mir die Sachthemen so anschaue stelle ich mehr Überschneidungen bei der AfD als bei den Grünen fest (der Gender Fauxpass mal ausgenommen). Es geht noch weiter. Ich vergesse nie die Debatte im Bundestag wo Lindner versuchte alle Parteien gegen die AfD zusammenzurotten und Hofreiter Ihm da in den Rücken fiel. Köstlich sage ich. Das kann man sich auf Youtube anschauen. Des Weiteren haben die Grünen Lindner bei der letzten Bundestagswahl dazu getrieben in den Sack zu hauen weil die Grünen nicht bereit waren einen Deut von Ihren Forderungen abzurücken. Der "Verhandlungspartner" Trittin brachte alle Teilnehmer der Koalitionsverhandlungen mit seinen süffisanten polemischen Bemerkungen zur Weißglut. Ich verstehe das nicht?

Miauzi
Zitat: "Die FDP ist ein

Zitat:
"Die FDP ist ein übrigbleibsel aus der alten BRD. Genau so argumentiert sie heute noch. Sie sprechen von sozialer Marktwirtschaft und der Mart wirds schon richten. "

Die FDP stand schon immer alleine für den Markt - das "soziale" Element kam entweder von der CDU oder der SPD

das liberale freiheitliche Element - sprich Bürgerrecht - nun davon hat man sich im Zuge der neo-liberalen Ausrichtung verabschiedet

ja - die FDP gab sich schon immer als die Partei der "Besserverdienenden" wie Hotelbesitzer oder Ärzte - ja auch die sind Teil dieser Gesellschaft
aber ich möchte von denen schlicht weg nicht regiert werden

GeMe
@12:37 von Sisyphos3: recht platte Antwort

Wie bereits um 12:55 von Sausevind geschrieben, habe ich eine AfD Anhängerin zitiert.

Aber Sie haben natürlich recht. Es ist ein platte Antwort. AfD was will man erwarten?

Für die AfD sitzen keine Ausländer im Parlament, weil Ausländer nicht in deutsche Parlamente gewählt werden können. Aber um im AfD Sprech zu bleiben. Es handelt sich im sogenannte "Passbeschenkte".

Bender Rodriguez
Lenz

"Man" entspricht einer kleinen Minderheit derjenige die wenig Geld haben. Und Sorgen ums auskommen mit "Sozialneid" gleichzusetzen ist nicht sehr respektvoll."

Deshalb habe ich das auch nicht gemacht. Ich rede doch genau von den Afd Wählern, die glauben, ihnen würde etwas vorenthalten.

Es gibt genügend andere Wähler, ohne viel Geld, die nicht afd wählen.

Trotzdem bleibt (vermeintliche) Armut der größte Ansporn, radikal zu wählen.

Blitzgescheit
@Am 26. Juli 2021 um 13:27 von eine_anmerkung.

Zitat: "Ich finde die FDP hat einige gute Ansätze (zum Beispiel bessere und realistischere Klimapolitik als die Grünen) "

Ja, was aber nicht schwierig, angesichts dessen, was eine grüne Trampolinspringerin immer so zum "Besten" gibt.

Zitat: "Sachthemen so anschaue stelle ich mehr Überschneidungen bei der AfD als bei den Grünen fest"

Ja, auf dem Papier. Wenn man sich aber das Abstimmverhalten von der FDP im Bundestag anschaut, kann man nur sagen: wählt lieber die Grünen_r_s_in_*: die meinen wenigstens, was sie sagen.

Blitzgescheit
@Am 26. Juli 2021 um 13:30 von GeMe

Zitat: "Für die AfD sitzen keine Ausländer im Parlament, weil Ausländer nicht in deutsche Parlamente gewählt werden können. Aber um im AfD Sprech zu bleiben. Es handelt sich im sogenannte "Passbeschenkte"."

Ja.

Aber mit diesen "Passbeschenkten", wie Sie AfD-Politiker mit ausländischen Wurzeln in unflätiger Weise beschimpfen, habe ich kulturell mehr gemein, als mit so manchem "autochtonen" Deutschen bei den Grünen_r_s_in_*, SPD, Linken oder CDU.

Bender Rodriguez
Blitzbirne

"Als AfD-Wähler indes interessieren mich ausschließlich fundierte SACHARGUMENTE"

Dann nenne mir doch einfach mal schnell ein Argument gegen Füchtlingshilfe,Asyl oder Migration.
Was zur Wirtschaft, Arbeitnehmerschaft/löhne/Rente, und vielleicht was zur Umwelt.

Ich bin so gespannt.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

vielen Dank für Ihre rege Diskussion.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind allerdings nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation