Eine Helferin nimmt einen Schnelltest ab.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: RKI registriert 1919 Neuinfektionen

Der Trend wieder steigender Corona-Neuinfektionen in Deutschland setzt sich fort. Binnen 24 Stunden erfasste das Robert Koch-Institut 1919 Infektionen. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Eres
Gegenmaßnahmen = Fehlanzeige

sollen nun die Erkrankungen ins Uferlose steigen? Wo bleibt der Lockdown oder was auch immer die Experten empfehlen?
Impfpflicht und Eingriffe in die Grundrechte sind kein Übel, sondern gern hingenommenen Maßnahmen, um Leben und Gesundheit anderer zu retten!!
Wie viele müssen eigentlich schwer erkranken oder sterben, bevor man versteht, dass man gerne auf Wochenendbesäufnisse und Partys verzichten muss.
Covid 19 werden wir nicht mehr los, aber es wird in absehbarer Zeit durch bessere Impfstoffe beherrschbarer.

rossundreiter
"Appellieren".

Unterdessen richten sich immer mehr Appelle an die Menschen, die sich bislang nicht haben impfen lassen oder dies verweigern. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek forderte Erwachsene auf, sich gegen Corona impfen zu lassen - auch aus Solidarität gegenüber Kindern und Jugendlichen.

Das ist ja schon fast lächerlich.

Die Politik überzieht das Land fast eineinhalb Jahre lang mit völlig unverhältnismäßigen, grundrechtseinschränkenden Maßnahmen, und an diesen Maßnahmen ist dann der Bürger schuld, weil er sich nicht impfen lässt.

Dann appelliert mal schön weiter.

Unfassbar, man hat ja schon einige politische Frechheiten erlebt, aber das übersteigt alles.

rossundreiter
Ein toller Kommentar.

So sehe ich es auch.

Aber die geplagten Einzelfälle (für die es einmal zumindest Grundrechte gab) sind der Politik egal.

Diese werden (mindestens sozial) für das "Große Ganze" geopfert.

Ich befürchte auch, dass das noch zwei, drei Jahre so weitergeht, bis der Politik (welcher dann auch immer) endlich ein Licht aufgeht.

Zumindest hoffe ich, dass es irgendwann aufgeht.

pemiku
Corona-Pandemie

Man wollte doch Krankenhausaufenthalte als zusätzlichen Leitindikator einführen.
D ist doch beim Erstellen von Statistiken weltmeisterlich.
Warum also tut man das nicht ???

Mutante 0815
@draufguckerin

In der Tat habe ich keine Angst vor der Krankheit. Gesunde Menschen stecken sie in der Regel genauso weg wie eine andere Atemwegserkrankungen.Das kann unangenehm sein, vielleicht leidet man auch. Trotzdem immer noch auch nach 17 Monaten liegt das mittlere Sterbealter bei 84 mit Vorerkrankungen. Jede durchgemachte Krankheit stärkt und trainiert mein Immunsystem.
Ich lasse mich auch sonst nicht impfen und nehme keine Medikamente.

Krid01
Mit Verlaub

das gerade unsere Bildungsministerin die Frechheit besitzt von Solidarität zu reden - ist einfach nur dreist.
Und wenn ein Lauterbach von Disco mit Maske schwadroniert - ohne Worte.
Das Grundproblem ist doch klar doch zu erkennen - die Menschen sind nicht mehr bereit sich - von wem auch immer - Angst einreden zu lassen.
Die Impfung macht für die Risikogruppen ganz sicher Sinn - aber eben auch nur für diese.
Denn inzwischen wissen wir, dass Geimpfte Personen sehr wohl sich selbst und auch andere infizieren können.

KalliBayern
Bitte bitte laßt Euch doch impfen...

Liebe Politiker,
das Problem läßt sich ganz einfach lösen. Wer ein Impfangebot hatte und es nicht annimmt, erhält auch keine Behandlung auf Kosten der Allgemeinheit und darf nicht am öffentlichen Leben mit anderen Menschen teilnehmen. Kinoverbot usw.
So einfach kann es gehen.

rimitino
Völlig normales Verhalten!

Betrachtet ein Opa vom mehr als 80, der als Kind den "Deutschen Wahnsinnskrieg" erlebt hat, die heutige Gesellschaft, so kommt dieser zum Schluß, daß da irgendwas nicht mehr so richtig funktioniert! Das Geheimnis aber befindet sich im Kopf der Gesellschaft, und mit dem ist heute nicht mehr zu spassen! Also schon wieder Krieg, nur ein anderer, Gott sei Dank, werden keine Schußwaffen eingesetzt!
Von meinen gleichaltrigen Kollegen, Akademiker, höre ich immer wieder: " Sei ruhig Opa, 2050 sind wir schon nicht mehr da und die BRD auch nicht." Schade!

rossundreiter
@eres, 09:22

Wie viele müssen eigentlich schwer erkranken oder sterben, bevor man versteht, dass man gerne auf Wochenendbesäufnisse und Partys verzichten muss.

Sie begreifen es einfach nicht.

Es geht hier nicht um "Wochenendbesäufnisse", es geht hier etwa um Menschen, die depressiv und suizidgefährdet waren, sich über Jahre mühsam herausgekämpft haben und nun von einer Politik, die sich für gottgleich hält, in ihre Krankheit zurückgestoßen wurden.

Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein.

Adeo60
@rossundreiter, 09:23 Uhr

Die Appelle an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen, sind nunwirklich alles andere als "lächerlich". Ich stimme Ihnen zu, dass in den Nachbetrachtung einzelne Maßnahmen (Nächtliche Ausgangssperre) unverhältnismäßig waren. Aber im Kern waren die Schutzmaßnahmen notwendig und zumutbar, zudem auch erfolgreich. Überall in der Welt werden die Bürger, mit meist wesentlich gravierenderen Einschränkungen der Freiheitsrechte, gegen die Pandemie geschützt. Und Sie wollen uns erzählen, dass man auf die vergleichsweise moderaten Einschränkungen der Bundesregierung hätte verzichten können...? Die Impfungen sind ein ganz wesentliches Element der Prävention. Die Bürger dazu zu motivieren, sollte uns allen ein Anliegen sein. Wir schützen damit nicht nur Gesundheit und Leben, sondern ermöglichen auch eine Rückkehr zur Normalität. Ich würde vermuten, dass auch Sie bereits geimpft sind - ich würde es Ihnen jedenfalls wünschen. Bleiben Sie gesund!

BitteHirnEinschalten
@ 07:50 von AufgeklärteWelt

„ Wer sich nicht impfen ließe, sollte übrigens aus der solidarischen Krankenversicherung ausscheiden müssen“
Toll und dann schließen wir noch alle Raucher und extrem Risikosportler aus ... sieht so die aufgeklärte Welt aus?
Wir leben in einem freien Land. Und das schließt auch die Freiheit zur Dummheit ein. Wie das Rauchen, die Ausübung von extrem riskantem Sport und eben auch ob sich jemand impfen lässt oder nicht. Der Virologe Drosten hat in einem Podcast festgestellt: „eine Entscheidung gegen die Impfung ist eine Entscheidung für die Infektion“
Mittlerweile zeigt die Realität auch ganz klar, dass eine Impfung vor schwerem Verlauf aber nicht vor der Infektion schützt. Logischerweise geben somit auch Geimpfte das Virus weiter. Sogar noch unerkannt, da sie ja ohne Symptome nicht mehr getestet werden. Die vierte Welle geht also nicht nur auf die Impfmuffel sondern auch auf geimpfte die nun hemmungslos feiern und reisen.

Mutante 0815
@rossundteiter

„Appellieren“
Dem ist nichts hinzuzufügen

Tada
@Kontrast

"Seit wann ist man automatisch gefährlich, obwohl man gesund ist, nur weil man sich nicht impfen lässt? Jeder, der wil, kann sich schützen. Woher kommt also die Angst vor ungeimpften Menschen? Am 24. Juli 2021 um 09:25 von Kontrast

*

Wunderbar zusammengefasst.

*

Ich Frage mich, ob die Leute, die hier Panik verbreiten Mal in ihren Impfpass geschaut haben und alle sonstigen empfohlenen Auffrischimpfungen pünktlich nehmen.

pemiku
@ um 09:35 von Mutante 0815

"Ich lasse mich auch sonst nicht impfen und nehme keine Medikamente."

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Kontrast
@eres von 09:22

"Impfpflicht und Eingriffe in die Grundrechte sind kein Übel, sondern gern hingenommenen Maßnahmen, um Leben und Gesundheit anderer zu retten!!
Wie viele müssen eigentlich schwer erkranken oder sterben, bevor man versteht, dass man gerne auf Wochenendbesäufnisse und Partys verzichten muss."

Warum sollten wir Impfpflicht und Eingriffe in die Grundrechte gerne hinnehmen? Oder gar gerne auf Wochenendbesäufnisse und Partys verzichten müssen?

Jeder kann und soll für sich selbst entscheiden, was das Beste für ihn und seine Schutzbefohlenen (sofern vorhanden) ist. Das nennt sich individuelle Freiheit.

Die bereits vorhandenen Einschränkungen vor Corona gehen m. E. in manchen Bereichen schon etwas zu weit, aber seis's drum. Das, was seit Corona läuft, ist nicht mehr hinnehmbar. Ich selbst gehe zwar weder in Restaurants, Bars etc., fahre nie in Urlaub und mag keine vielen Menschen. Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung und ich gönne jedem von Herzen wilde Partys. Jeder, wie er mag.

DieAntwort42
Was viele übersehen ...

Bei der Diskussion über den Sinn der Inzidenz wird von vielen übersehen, dass es letztes Jahr um die Alpha Version ging - und jetzt im wesentlichen um Delta. Je höher die Inzidenz, desto höher das Risiko weiterer Mutationen, d.h. das Risiko, dass neue Versionen vielleicht alle bisherigen Erfolge in der Impfkampagne zunichte machen könnten. Und dann wären wir tatsächlich wieder in der Situation wie vor einem Jahr ...
Wollen wir das wirklich riskieren?

Mutante 0815
@H.Hummel

„ wenn Impfgegner...“
So eine Patientenverfügung habe ich nicht erst seit Corona. Sollte jede/r haben.
Wenn nicht wird man, wenn man sich nicht mehr selbst dazu äußern kann, gnadenlos an Geräte angeschlossen, die den unausweichlichen Tod hinauszögern.

draufguckerin
niedrigschwellige Angebote für alle

Es muss noch mehr niedrigschwellige Impfangebote geben!

Keine Termine, sondern kommen, in die Schlange stellen, impfen, fertig.
Der nicht vorhandene oder verlorene verlorene Impfpass darf kein Hinderungsgrund sein. Irgendein amtliches Papier d.h. Perso, Reisepass, Führerschein sollte reichen, den Impfkandidaten einen neuen Impfausweis auszustellen.
Hauptsache registriert, Hauptsache geimpft, alles andere ist nebensächlich.

Krid01
Schade nur

das wir bisher immer noch von Impfstoffen mit bedingter Zulassung reden - unter Haftungsausschluss für die Hersteller. Das wird zwar gerne verdrängt - ist aber von entscheidender Bedeutung für die ganze Diskussion.
Der Gesetzgeber kann niemanden zwingen, an diesem Feldversuch teilzunehmen - eine Impfpflicht ist gänzlich ausgeschlossen.
Es gilt zu akzeptieren, dass die Impfung weder der Schlüssel zum Ende der Pandemie sein kann - da sprechen alle Daten gegen, noch wird es eine Herrenimmunität geben.
Ich würde mir von der Politik deutlich mehr Bezug zur Realität wünschen - schreien im Wald hören wir seit über 16 Monaten.

Der kleine Olli
@Kontrast 9:25 Uhr

"Jeder, der wil, kann sich schützen. Woher kommt also die Angst vor ungeimpften Menschen?"

Ungeimpfte Menschen sind anscheinend mehr ansteckend. Gleichzeitig
"unterstellt" man Ungeimpften mehr Nachlässigkeit im Umgang mit dem Virus, vielleicht sogar Ablehnung jeglicher Maßnahmen etc. Jedenfalls bei uns im Bekanntenkreis trifft das zu: Die Impfgegner lehnen auch alles andere ab.

Damit möchte ich nicht sagen, dass alle Impfverweigerer so sind. Nur bei uns im engsten Kreis ist das leider ausnahmslos so.

BitteHirnEinschalten
@ 08:22 von AufgeklärteWelt

„ niemand kann Covid unter diesen Umständen noch entgehen. Impfung sollte Pflicht werden, auch um die nicht Impffähigen zu schützen“
Merken sie eigentlich wie widersprüchlich ihre Position ist? Für Akademiker mit summa cum laude etwas peinlich. Im ersten Satz definieren Sie ganz klar, dass niemand COVID entgehen kann. Das ist auch ganz auf der Linie von wissenschaftlichen Aussagen die bekannte Virologen getroffen haben. Und nun erklären Sie bitte ihren nachfolgenden Satz. Wie können geimpfte nicht impffähige schützen, wenn doch niemand COVID entgehen kann.

Adeo60
@Mutante0815, 09:35

Sich nicht impfen zu lassen, heißt nicht, sich schimpfen lassen zu müssen. Wenn Sie für sich diese Entscheidung nach ausführlicher und kompetenter Information durch Ärzte u.a. getroffen haben, muss man dies respektieren, auch wenn dies nicht im Sinne Ihrer Mitbürger ist. Gleichwohl sollten Sie sich über den Krankheitsverlauf informieren und nicht auf diejenigen hören, die die Pandemie verharmlosen wollen. Bleiben Sie gesund!

Sternenkind
Nun ja

Es war eines der zentralen Argumente der GroKo für den Schul-Lockdown: Corona-Langzeitfolgen bei Kindern (Long Covid).
Nun zeigt eine Studie: Es war wieder Panikmache! Prof. Reinhard Berner (57), Direktor der Dresdner Kinderklinik, hat 1560 Jugendliche an 14 Schulen in Ost-Sachsen untersucht. Alle wurden nach Long-Covid-Symptomen befragt: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebs- und Schlaflosigkeit etc.
Ergebnis: kein signifikanter Unterschied in den Antworten der Schüler, egal ob sie erkrankt waren oder nicht.

Account gelöscht
09:35 von Mutante 0815: Covid-19 ist eine Gefäßerkrankung

< Gesunde Menschen stecken sie in der Regel genauso weg wie eine andere Atemwegserkrankungen. >
Covid-19 ist eine Gefäßerkrankung. Siehe z. B. hier:
"https://www.merkur.de/leben/gesundheit/corona-virus-aufbau-spike-protei…"
Zitat:
"Corona: „In Wirklichkeit ist es eine Gefäßerkrankung“ – Mediziner veröffentlichen neues Wissen zum Virusaufbau.
Forscher konnten erstmals nachweisen, warum das Coronavirus Thrombose bis Schlaganfall auslösen kann. Ein spezieller Mechanismus schädigt Blutgefäße immens ..."

Möbius
Ausgangslage und Zielsetzung

Global wütet Delta und bereits weitere Varianten die die WHO als besorgniserregend eingestuft hat.

Der deutsche Handel mit China ist zwar noch einmal deutlich gewachsen gegenüber dem bereits hohen Niveau 2019, aber die Chinesen profitieren als Volkswirtschaft mehr davon als die Deutschen.

Die ITS Belegung ist auf einem niedrigen Niveau, aber höher als zwischen 1. und 2. Welle.

Die Todeszahlen steigen wieder, wenn auch langsam und auf niedrigem Niveau. Das ist auch zB in GB so, wo die Zahlen etwa so sind wie im Oktober.

Und nun? In Deutschland scheint die Diskussion sich vornehmlich um Schulpflicht und Kinderimpfung zu drehen.

Ich vermute mal das man in D das machen wird, was andere Industriestaaten vorgeben, und das heißt, das man aus simplen Wettbewerbsgründen die Pandemie bald als „endemisch“ erklärt (wie ehedem Pofalla die NSA Affäre für „beendet“ erklärte) und alle Maßnahmen für beendet, wie das auch GB gemacht hat.

Und die Schulen bleiben offen.

Mutante 0815
Ja,ja, ausschießen aus der med. Versorgung

Ich will gar nicht darüber nachdenken wie viele Säufer, Raucher, Zuckeresser, Couchpotatoes, Bewegungsmuffel, Leute mit gefährlichen Hobbies, Verkehrsrowdies...und alle anderen, die in irgendeiner Weise ihr Leben gefährden, mit meinen Krankenkassenbeiträgen mit durchgezogen habe, ohne selbst davon profitiert habe. Und ich dachte auch, dass ich die ganzen Impfschäden und Folgeerkrankungen klaglos weiter mittrage, aber wenn ich einige Kommentare hier lese...

Der kleine Olli
@Tada 9:47 Uhr

"Ich Frage mich, ob die Leute, die hier Panik verbreiten Mal in ihren Impfpass geschaut haben und alle sonstigen empfohlenen Auffrischimpfungen pünktlich nehmen."

Die Frage kann ich mit ja beantworten. Den Pass kontrollier ich einmal im Jahr bzw. lass den von meinem HA checken.

bolligru
Inzidenz oder Krankenhausauslastung?

"Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden."- so steht es im Artikel.
Meine Meinung ist: Dies ist allein entscheidend und muß Grundlage aller Maßnahmen sein. Abgesehen davon daß die Inzidenz von Anfang an hinterfragt wurde, war es die vorgebrachte drohende Überlastung der Krankenhäuser, die als Grund für die freiheitseinschränkenden Maßnahmen vorgebracht wurde und zwar von allen maßgeblichen Politikern. Mir steigender Impfquote (besonders bei den Alten und "Vulnerablen"), und es steht Deutschland nicht schlecht da im internationalen Vergleich, wird die Inzidenz nach und nach bedeutungslos. Aber auch die Inzidenz ist in Deutschland vergleichsweise niedrig. Quellen zum Vergleich der Länder stehen allen zur Verfügung. Beispiele:
worldometers.info/coronavirus/
corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/

Wohlergehen
Verantwortungslosigkeit und Egoismus

der reichen Länder werden nun dafür sorgen, dass mit Delta eine erhöhte Gefahr - u.U. eine so große, wie sie noch nicht da war, sich ausbreitet. Unverantwortliche Lockerungen - auch hier - zeigen schon "Wirkung". Anstatt endlich den armen Ländern Impfstoff in ausreichenden Mengen kostenlos zur Verfügung zu stellen, werden hier "Geschenke" für Impfunwillige zur Verfügung gestellt.
Ignoranz und Entsolidarisierung - damit Dummheit - tragen entscheidend dazu bei, die Ausbreitung und Stabilisierung des Virus zu fördern.

Adeo60
@Kontrast, 09:49 Uhr

Ihre Freiheit endet immer dort, wo die Freiheit des anderen beeinträchtigt wird. Warum, glauben Sie, ist das Rauchen in Gaststätten grds. verboten...? Richtig - Passivrauchen ist für Ihre Mitmenschen gefährlich. Wenn Sie später das Risiko von Lungenkrebs in Kauf nehmen wollen, so hindert Sie niemand daran. Aber man appelliert nur an Sie - ähnlich wie in Sachen Corona - achtsam zu sein. Bei letzterem geht es aber nicht nur um Ihr, sondern um unser aller Leben und Gesundheit. Deshalb braucht es die aktive Mitwirkung der Bürger bei der Gefahrenabwehr, einer Kernaufgabe des Staates. Sie können ohnehin nichtso einfach tun und lassen, was Sie wollen. Partyfeiern und Besäufnis heißt u.a., die Mitmenschen nicht in ihrer Nachruhe zu stören. Da kann eine Maske durchaus hilfreich sein. Passen Sie auf sich auf.

Der kleine Olli
@Mutante 08:15 Uhr

"So eine Patientenverfügung habe ich nicht erst seit Corona. Sollte jede/r haben.
Wenn nicht wird man, wenn man sich nicht mehr selbst dazu äußern kann, gnadenlos an Geräte angeschlossen, die den unausweichlichen Tod hinauszögern."

Mit Geräten haben Sie eine 50prozentige Chance. Immerhin. Ohne Geräte null.

Davon abgesehen: Lassen Sie sich impfen. Dann ist der unausweichliche Tod durch C. viel mehr vermeidbar.

Mutante 0815
@draufguckerin

„Hauptsache geimpft, alles andere ist nebensächlich. Na Glückwunsch! Das ganze mit einem Impfstoff mit bedingter Zulassung, bei dem niemand für die Schäden, die dadurch entstehen können, die Haftung übernimmt. Das ist unverantwortlich.

Account gelöscht
09:37 von KalliBayern: Impfpflicht ist rechtswidrig

Sie vertreten folgende Meinung:
< Wer ein Impfangebot hatte und es nicht annimmt, erhält auch keine Behandlung auf Kosten der Allgemeinheit und darf nicht am öffentlichen Leben mit anderen Menschen teilnehmen. Kinoverbot usw.
So einfach kann es gehen. >
Sie wären also für eine Impfpflicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Denn der Entzug der Krankenbehandlung trotz Krankenversicherung ist nichts anderes.
Solange aber eine Impfung nicht nur Vorteile bringt, sondern sie dazu führen kann, dass der Geimpfte nach der Impfung verstirbt oder auch "nur" einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommt, solange kann man niemanden zwingen, dieses Risiko einzugehen. Gerade viele Vorerkrankte haben ein oft hohes oder zu hohes Risiko im Falle einer Impfung.
Das Grundgesetz schützt auch die Menschen, die sich durch eine Impfung gefährden.
Nicht zuletzt schreibt das RKI, dass man "impffähig" sein muss ... nicht jeder ist das nämlich.

ich1961
09:57 von Krid01 // Schade

09:57 von Krid01

// Schade nur
das wir bisher immer noch von Impfstoffen mit bedingter Zulassung reden - unter Haftungsausschluss für die Hersteller.//

Ich weiß nicht, woher Sie die Aussage haben - aber sie ist f a l s c h !

** Weltweit erste reguläre Zulassung

Bei der bedingten EU-Zulassung handelt es sich um die erste reguläre Zulassung des Impfstoffs weltweit. Gegenüber einer Notfallzulassung bestehen einige Unterschiede. Ein wichtiger ist die Haftungsfrage: Bei einem zugelassenen Impfstoff haftet der Hersteller für etwaige Schäden, auch wenn es sich um eine bedingte Zulassung handelt. Bei einer Notfallzulassung ist der Hersteller dagegen von der Haftung ausgenommen. Eine bedingte Zulassung ist zeitlich auf ein Jahr begrenzt und kann verlängert oder aufgehoben werden oder in eine Vollzulassung übergehen.**

Quelle:
"https://www.pharmazeutische-zeitung.de/biontechpfizer-impfstoff-in-der-…"

Sisyphos3
10:07 von Mutante 0815

... auch das sollte man bedenken
auf das bisschen kommt es dann auch nicht mehr an

BitteHirnEinschalten
@ 10:16 von Wohlergehen

Volle Zustimmung. Anstatt über Impfmuffel in Deutschland zu diskutieren gehört der Impfstoff an alle Gefährdeten in der Welt verteilt. Nur so werden weitere Mutationen verhindert.

Möbius
Es gibt keine Impfung gegen den Tod

Auch wenn man dieser Tage manchmal den Eindruck gewinnen kann, eine solche sei erfunden worden.

Impfungen an gesellschaftliche Freiheiten zu koppeln ist ein Novum, politisch, soziologisch und psychologisch. Bisher hatte man nur die Masernpflichtimpfung als Voraussetzung für den Grundschulbesuch.

Politische Weichenstellungen auf Dauer an ein singuläres Maß wie die Inzidenz für COVID-19 zu koppeln, ist gefährlich, weil es den Blick verstellt auf eine Reihe viel gravierender Probleme im sozialen Bereich, der Arbeitswelt, der Wohnungsknappheit, der Altersarmut, Finanzierung der Alterssicherung, der fehlenden Sozialen Gerechtigkeit, sowie Faktoren der Infrastruktur, rapide steigender Inflation, der gestiegenen Lebenshaltungskosten, der Effizienz der öffentlichen Verwaltung.

Mutante 0815
@Adeo60

Bitte kein Befehl zum gesund bleiben!
Ich bin sehr gut informiert, nicht erst seit Corona.

covid-strategie
Recht auf Infektion?

Die natürliche Immunität, also die durch eine Ansteckung mit dem Virus, ist meistens die beste. Die Impfungen greifen nur am Spike Protein an und nicht am ganzen Virus. Natürliche Immunität ist daher stabiler, da sie, zumindest bei den Infizierten, die auch eine Serokonversion durch machen, umfassender ist.

Viele Menschen haben aber ein gutes Immunsystem, so dass der Erreger schon von der unspezifische Immunabwehr beseitigt wird, ohne das dafür Antikörper gebildet werden. Prof. Dr. Stephan Luckhaus schätzt, dass dies in 40% aller Infektionen der Fall ist.

Oft liegt auch schon eine gute Grundimmunität aus Kreuzimunität mit anderen, hier bereits seit Jahrzehnten zirkulierenden Coronaviren vor.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollten daher das Recht haben sich zu infizieren auch alle anderen, die sich nicht impfen lassen wollen.

Dies optimaler Weise im Sommer, wenn die Infektionen zumeist harmlos verlaufen. Im Winter kommen andere Erreger dazu= schwerere Verläufe

Nettie
Niedrigschwellige Angebote sind weitaus hilfreicher als Appelle:

„FDP-Gesundheitspolitikerin Christine Aschenberg-Dugnus forderte beim Onlineportal watson weitere Anstrengungen bei der Impfkampagne: "Es darf nicht vergessen werden, dass der ländliche Raum und die teils langen Fahrtwege auch eine entscheidende Rolle spielen. Deswegen müssen den Menschen in Deutschland dort Impfangebote gemacht werden, wo sie sich aufhalten."

Denn hiermit hat Bundesbildungsministerin Karliczek völlig Recht: "Die Solidarität der Erwachsenen wäre ein ganz wichtiger Beitrag, um nach den Sommerferien einen regulären Schulbetrieb zu ermöglichen."

Diese Solidarität sollte notfalls auch eingefordert werden können. Denn es kann wirklich nicht sein, dass die Kinder und Jugendlichen einmal mehr die Folgen des Egoismus einiger „Erwachsener“ ausbaden müssen.

Black Winter Day
Wenn ich das hier so lese...

Wenn ich hier so die Kommentare so lese, wird mit teilweise echt übel. Jeder, der sich nicht impfen lassen will, wird vielfach direkt unabhängig seiner Beweggründe als asozial gestempelt, sollte am besten aus der Krankenkasse und dem sozialen Leben ausgeschlossen werden. Und das ist ja nicht nur hier so

Es gibt nur noch schwarz und weiß. Das wird die Gesellschaft weiter spalten.

Übrigens muss ich Margitt hier beispringen, mit meiner Autoimmunerkrankung warte ich selbst auch auf einen Totimpfstoff, weil mir eben keiner sagen kann, wie die anderen Stoffe auf meinen Körper wirken. Mein Impfbuch ist derweil voll mit allem wichtigem

Account gelöscht
Keine Impfpflicht, Einschränkungen nur wenn nötig

Eine allgemeine Impfpflicht wird sich praktisch nicht durchsetzen lassen. Und ich bin grundsätzlich dagegen, damit jeder gemäß seiner eigenen Risikoabschätzung entscheiden kann, ob er lieber geimpft oder infiziert wird oder sich lieber auf ewig selbst isoliert.

Wenn sich, wie sich gerade in England andeutet, aus hohen Infektionszahlen in einer halb durchgeimpften Gesellschaft keine so gewaltigen Erkrankungs- und Todeszahlen ergeben wie bei den letzten Wellen, besteht auch weder ein Grund für Impfpflicht, noch für Einschränkungen. Das werden wir uns aber noch eine Weile ansehen müssen, ob es tatsächlich so ist.

Der einzige Knackpunkt wäre meiner Ansicht nach der Regelbetrieb der Krankenhäuser: Wenn der in Gefahr gerät, sollte es wieder Einschränkungen geben. Aber auf keinen Fall in Form eines Lockdowns! Wenn Einschränkungen, dann vor allem für die Gefährlichsten = die Ungeimpften. Ohne Gefährdung des Regelbetriebs aber noch nicht mal für die.

Mutante 0815
Ach kleiner Olli

wenn der Tod durch das große C unausweichlich wäre...naja, das sollte wohl ironisch sein. Nein, die Patientenverfügung ist enorm wichtig, wenn man nicht am Ende seines Lebens an Geräte gehängt werden, die den Tod nur temporär hinauszögern und eine liebevolle Palliative Begleitung verhindern.

Sausevind
09:35 von Mutante 0815

"Ich lasse mich auch sonst nicht impfen und nehme keine Medikamente."

,.,.,

Ich auch nicht.
Ausnahme: Corona.

Ich bin kerngesund, obwohl die 80 schon von ferne winkt, und habe sogar das Gefühl, ich werde immer gesünder.

Ich lag nie je im Krankenhaus - außer vor der Einschulung - und habe den Eindruck, dass psychische Probleme, wenn man sie nicht verdrängt, sondern grundlegend aufarbeitet, sich nicht in physische Beeinträchtigungen verwandeln können.

Nichtsdestotrotz liegt der Fall bei Corona gänzlich anders: da kann ich ANDERE anstecken, ohne mich selber zu gefährden.

Und mit dieser Schuld möchte ich mich weiß Gott nicht beladen.

Darum trage ich Maske und halte Abstand, obwohl ich längst 2 x geimpft bin.
Schon, um Ungeimpfte nicht dazu zu animieren, die Maske ebenfalls abzureißen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es ist interessant wie offensichtlich bei vielen eine Impfung Hand in Hand geht mit einer Ignoranz der Realität.
England und Israel sind "Impfchampions" und schon einmal auf deren aktuelle Corona-Pandemie Situation geschaut?
Trotz höchster Impfstände läuft dort gerade alles aus dem Ruder. Alles nur durch Ungeimpfte verursacht? Wer das annimmt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Impfen senkt lediglich das Risiko eines schweren Covid-19 Verlaufs und mehr nicht!
Impfen ist deshalb für die sinnvoll, deren Immunsystem altersbedingt oder durch massive Vorerkrankung/en geschwächt ist. Allerdings - und das sollte gewusst werden - erhalten die durch eine Impfung auch nur einen eingeschränkten Schutz, weil eben ihr Immunsystem bereits geschwächt ist und deshalb nur eine limitierte Immunantwort auf die Impfung zeigen, im Extremfall gar keine Immunisierung haben. Wer immer noch glaubt, wenn alle geimpft sind, ist das Problem gänzlich gelöst, der schaut nicht auf die uns vorliegenden Fakten!

covid-strategie
@ 10:29 Möbius - Impfungen gegen den Tod?!

„ Es gibt keine Impfung gegen den Tod
Auch wenn man dieser Tage manchmal den Eindruck gewinnen kann, eine solche sei erfunden worden.“

Mein Eindruck ist, dass derzeit fast alle Coronatoten schwer kranke Menschen waren, die sich kurz vor ihrem Tod infiziert hatten.

In den USA hat man ermittelt, dass 90% der Coronatoten dort im Zusammenhang mit schweren Vorerkrankungen gestorben sind.

Die Stiko sagt, dass nahezu alle Toten unter 20 an ihren Vorerkrankungen gestorben sind, das Virus also nicht ursächlich war. Nur das RKI, das Ja weisungsgebunden ist, hält weiter daran fest, dass über 80% der Toten an und nicht mit Corona verstorben sind.

Wer hat nun recht?

„Impfungen an gesellschaftliche Freiheiten zu koppeln ist ein Novum, politisch, soziologisch und psychologisch. Bisher hatte man nur die Masernpflichtimpfung als Voraussetzung für den Grundschulbesuch“

Und das liegt noch in Karlsruhe beim BVerfG, ist also auch noch nicht entschieden.

bolligru
10:07 von Möbius

Der von Ihnen angesprochene Vergleich mit den anderen Industrieländern ist sehr aussagekräftig, auch was die Zahlen angeht. (Zahlen sind von gestern)
.
Deutschland:
Impfquote (vollständig): 48,54 % Erstimpfung: 60,61 %
7-Tage-Inzidenz: 13,2
Tote (1 Mio): 1094
Aktuell schwere Fälle: 354
.
Malta:
Impfquote (vollständig): 82,20% Erstimpfung: 88,11%
7-Tage-Inzidenz: 308,9
Tote (1 Mio): 949
Aktuell schwere Fälle: 1
.
Schweden:
Impfquote (vollständig): 38,61 % Erstimpfung: 60,92 %
7-Tage-Inzidenz: 23,9
Tote (1 Mio): 1438
Aktuell schwere Fälle: 25
.
Frankreich:
Impfquote (vollständig): 43,47 % Erstimpfung: 57,13%
7-Tage-Inzidenz: 148,9
Tote (1 Mio): 1705
Aktuell schwere Fälle: 868

Bemerkenswert scheint mir, daß Schweden mit einer Impfquote von 38,61% , das auf Zwang verzichtet, mit einer Inzidenz von 23,9 und aktuell 25 schweren Fällen, besser dasteht als Länder mit drastischen Einschränkungen und besserer Impfquote, auch was die Zahl der schwer Erkrankten angeht.
(Quellen siehe oben 10:16)

Naturfreund 064
Impfung

Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit,dass sobald sich die Gelegenheit ergibt man sich impfen lässt.
Also ich habe diese ganze Diskussion eigentlich noch nie verstehen können.
Ausnahme natürlich bei Ärztlichen Attest.

werner1955
Neuinfektionen?

Dank der Politik die den Event, Feier und Urlaubsfreunden das alles ermöglicht hat.

Mehr als 90000 Corona tote haben niemanden mehr inne halten lassen.

So geht unsere Weg zu Solidarität oder Egoismus in unserm Land.

harry_up
@ Margitt., um 10:20

Seit geraumer Zeit wiederholen Sie inhaltlich das, was Sie bereits x-mal geschrieben haben.

Dass es Menschen gibt, die aufgrund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden können oder sollten steht doch außer Frage und wurde schon tausendmal bestätigt.
Deren Zahl ist trotz allem vergleichsweise gering.

Da Sie dazu gehören, müssen Sie und die ähnlich betroffenen Menschen in Absprache mit Ihren Ärzten Wege suchen, sich anderweitig zu schützen.

Dazu gehört nach meiner Überzeugung auch, dass Sie damit aufhören sollten, gegen die Impfung zu wettern und immer wieder die - äußerst geringen - Risiken hervorzuheben, sondern im Gegenteil:

Sie sollten für die Impfung plädieren, denn jeder Geimpfte schützt Sie indirekt mit.

covid-strategie
@ 10:28 BitteHirnEinschalten - Pandemie Lehrbücher

„ Anstatt über Impfmuffel in Deutschland zu diskutieren gehört der Impfstoff an alle Gefährdeten in der Welt verteilt. Nur so werden weitere Mutationen verhindert.“

In jedem Lehrbuch über Pandemien steht spätestens auf Seite 20, dass man in einer laufenden Pandemie nicht impfen soll.

Diese Aussage stammt aus dem Interview von Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch mit Prof. Dr. Stefan Hockertz, einem deutschen Wissenschaftler und Unternehmer, Immunologe, Biologe und Toxikologe.

Hintergrund ist der, dass durch die Massenimpfung sog. Immun escape Mutationen entstehen können.

Es ist naiv zu glauben, dass man gerade das mit Massenimpfungen verhindern könnte.

Daher nennt das Prof. Kekulé ja auch ein „Weltexperiment“ mit ungewissem Ausgang.

Es ist aber vollkommen richtig den Impfstoff an alle Gefährdeten auf der Welt zu verteilen, anstatt hier über Restriktionen und Grundrechtseinschränkungen eine verdeckte Impfpflicht zu installieren.

Wombat Warlock
10:29 von Möbius: Impfung gegen den Tod

Es gibt keine Impfung gegen den Tod, auch wenn man dieser Tage manchmal den Eindruck gewinnen kann, eine solche sei erfunden worden.

-----------------------------

Es gibt auch kein Virus, das von Irrationalität und Unvernunft kuriert.

Auch wenn man dieser Tage manchmal den Eindruck gewinnen kann, jeder der sich äußert, wäre gleichzeitig Professor für Virologie, Ökonomie, Epidemologie, Sozialwissenschaften und Intensivmedizin.

Sie sprechen weiter wichtige Problemfelder an, aber dadurch wird das aktuelle nicht kleiner.

Sausevind
09:47 von Tada

"Ich Frage mich, ob die Leute, die hier Panik verbreiten"

,.,.,

Ich staune, wie leicht inzwischen User, die durchaus tolle Beiträge schreiben können, sich immer häufiger von den Unseriösen anstecken lassen, die überall Panik unterstellen, wo einfach nur informiert wird.

Adeo60
@Mutante0815, 10:31 Uhr

Das freut mich für Sie, wenn Sie mir diese Aussage gestatten.

OrwellAG
Irgendwann ist es nicht mehr glaubwürdig

Es wird dringend Zeit, die Einschätzung der Infektionslage nicht mehr von der Inzidenz abhängig zu machen, sondern zB (ich betone zB) von der Zahl der Corona-Intensivpatienten.

Die Sterblichkeit ist beim Delta Virus geringer, das ist zu ersehen wenn man die zwei Klicks schafft, um die Statistiken für die Länder bei Google durchzugehen, aber man hört darüber nichts (?). Man höärt stattdessen Panik, Panik. Es könnte ja die Ebola Variante aus den Infizierten entstehen (letztes Jahr hätte man noch Experten gehört, die gesagt hätten, das könnte ein Zeichen sein, dass der Virus endemisch also harmloser wird). PS: Südafrika hat noch eine andere alte Mutation zu verkraften, ansonsten gibt es nicht mehr die deutliche Korrelation zwischen Fall und Todeszahlen.

Kontrast
@Adeo60 von 10:17

Danke, passen Sie auch auf sich auf :-)

Ich passe nämlich hervorragend auf mich auf. Ich bin sehr viel draußen und achte auf ein gut funktionierendes und trainiertes Immunsystem. Das einzige, das einen wirklich schützen kann.

Den Spruch mit der Freiheit kann man im Übrigen auch sehr gut umdrehen. Er ist keine Einbahnstraße, die einem erlaubt, die eigene Gesundheit über die Freiheit der anderen zu stellen. Die eigene Gesundheit unterliegt der Selbstverantwortung. Ich kann nicht andere dazu verdonnern, sich wegen mir impfen zu lassen, nicht mehr Auto zu fahren, nicht mehr in den Urlaub zu fliegen oder auf Partys zu gehen, nur, weil mich jemand umfahren, anstecken, mit Lärm belästigen könnte.

Auch ich muss meinen Teil zum Gemeinwohl beitragen und akzptieren, dass andere gerne feiern, urlauben, lachen. Denn das ist deren Freiheit.

Adeo60
@Mutante0815, 10:18 Uhr

Ich vertraue - wie viele andere - auf den Rat der Experten, Virologen und Epidemiologen. Ich bin froh und dankbar, dass diese Impfstoffe innerhalb kürzester Zeit entwickelt werden konnten. Ich kenne in meinem Freiundes- und Bekanntenkreis wirklich niemanden, der sich nicht impfen ließ. Wichtig ist, sich vor der Impfung alle Verfügbaren Informationen einzuholen, wenn man den Impfstoffen misstraut. Man sollte nur nicht denjenigen auf den Leim gehen, die sich gerne als Experten generieren und dabei doch nur ihr eigenes Verschwörungs-Süppchen kochen. Im übrigen respektiere ich aber jeden, der eine andere Meinung vertritt, auch wenn ich dies nicht nachvollziehen kann.

Account gelöscht
10:34 von Black Winter Day: Beweggründe für Nichtimpfen

Sie haben Recht: Vielfach werden die noch Ungeimpften pauschal abgestempelt als Impfunwillige.
Dabei hat sicher jeder Ungeimpfte einen vernünftigen Grund, weshalb er bisher noch nicht geimpft ist.

< Übrigens muss ich Margitt hier beispringen, mit meiner Autoimmunerkrankung warte ich selbst auch auf einen Totimpfstoff, weil mir eben keiner sagen kann, wie die anderen Stoffe auf meinen Körper wirken. >
Da sind wir nun schon zu zweit wegen des Wartens auf einen Totimpfstoff ... kleiner Scherz, denn natürlich gibt es noch viel mehr Menschen, die ebenfalls lieber einen Totimpfstoff wählen würden.
Ich hoffe, dass wir nicht mehr allzu lange warten müssen. Es gibt einige, die zugelassen sind und weitere, die in der Erprobung wohl noch sind ( ... Sanofi-GSK ?).

DieAntwort42
Die Marktwirtschaft wird es richten ...

Mich wundert immer mehr, wie die von der Pandemie betroffenen Wirtschaftszweige erneut tatenlos zusehen, wie ihnen ihre Wirtschaftsgrundlage erneut von den Uneinsichtigen, Skeptikern etc. entzogen wird.
Hätte ich ein Restaurant, Hotel, Bar, Disco etc. - ich würde nur noch Geimpfte zulassen - aus reinem Selbsterhaltungstrieb.
Und spätestens, wenn die 4. Welle richtig erkennbar sein, rechne ich genau mit solchen Schritten - der faktische Lockdown für alle Ungeimpften ... so funktioniert Marktwirtschaft ...

covid-strategie
@ 10:33 Nettie - Solidarität der Erwachsenen.?!

„Karliczek: "Die Solidarität der Erwachsenen wäre ein ganz wichtiger Beitrag, um nach den Sommerferien einen regulären Schulbetrieb zu ermöglichen."

Welche Solidarität?

Mir wäre nicht bekannt, dass man Schulen wegen Corona schließen müsste. Im Gegenteil. Es hat sich ja gezeigt, dass dies selbst aus Solidarität mit den Alten nie notwendig gewesen wäre.

Einfach Schulen auflassen, keine Tests, keine Masken.

Funktioniert in vielen anderen Ländern auch ohne nennenswerte Probleme.

Und zu Karliczek:

In 2019 lobte sie Prof. John Ioannidis von der Stanford University über den Grünen Klee. Sie war stolz die Laudatio für ihn bei der Einstein Foundation halten zu dürfen.

Der selbe Ioannidis hatte nun heraus gefunden, dass die Fallsterblichkeit bei Corona global bei 0,15% liegt und unter Alter 70 bei 0,05%.

Zudem hat er - zusammen mit anderen hochrangigen Wissenschaftlern heraus gefunden, dass restriktive Maßnahmen nur Schäden anrichten.

Seither darf sie ihn nicht mehr gut finden.

Account gelöscht
10:40 von Meinung zu unse...

< Impfen ist deshalb für die sinnvoll, deren Immunsystem altersbedingt oder durch massive Vorerkrankung/en geschwächt ist. Allerdings - und das sollte gewusst werden - erhalten die durch eine Impfung auch nur einen eingeschränkten Schutz, weil eben ihr Immunsystem bereits geschwächt ist und deshalb nur eine limitierte Immunantwort auf die Impfung zeigen, im Extremfall gar keine Immunisierung haben. >

Was man bei diesem Personenkreis aber auch noch sehen muss, ist, dass gerade bei diesen Vorerkrankten auch das Risiko auf schwere Impfreaktionen deutlich erhöht ist.
Ich weiß von einer herzkranken Frau, die mit 64 Jahren nach der Impfung gestorben ist.
Wenn nun jemand neben einer Herzkrankheit noch weitere schwere Krankheiten hat: Ist für den die Impfung nicht auch ein Risiko?

Der kleine Olli
@covid-strategie 10:32 Uhr

"Die natürliche Immunität, also die durch eine Ansteckung mit dem Virus, ist meistens die beste. Die Impfungen greifen nur am Spike Protein an und nicht am ganzen Virus. Natürliche Immunität ist daher stabiler, da sie, zumindest bei den Infizierten, die auch eine Serokonversion durch machen, umfassender ist."

Ihrer Meinung nach sind die meisten Menschen - Sie vermuten es für sich selber ebenso, wie kürzlich gepostet - bereits natürlich immunisiert. Seit Wochen behaupten Sie das.

Wenn niemand seine Infektion mitbekommen bzw. kaum gemerkt hat, schaut es mit den Antikörpern ähnlich übel aus wie mit dem Stand auf meinem Bankkonto. Und nun?

Wombat Warlock
10:32 von covid-strategie: Recht auf Infektion?

Selbstverständlich hat jeder das "Recht auf Infektion". Sie/er muss sich lediglich entscheiden, ein Impfangebot abzulehnen und lange genug abzuwarten.

Kritisch sehe ich dabei, dass aktuell viele Falschmeldungen zu Gefährlichkeit der Impfung und Ungefährlichkeit einer Erkrankung verbreitet werden.

Das erschwert Unentschlossenen eine objektive Entscheidungsfindung.

Und die Meinungsführer aus der Coronaleugner-Szene sind zumindest moralisch mit schuld an den resultierenden Konsequenzen.

werner1955
sich aufhalten?

Nettie@
Die gesamte Generation Ü60 plus hat oft mit eigen kosten 50 km zurückgelegt um sich Impfen zu lassen.

Und die Generation FFFs oder RRGs sollen es ins Wohnzimmer gebracht bekommen?

Jeder der ohne Grund ab Sept. nicht geimpft ist solle von allen aktivitäten der guten Bürger ausgeschlossen werden und Tests selber bezahlen.
Bequemlichkeit und Desinteresse sind keine Gründe.

logig
an covid-strategie

„Impfungen an gesellschaftliche Freiheiten zu koppeln ist ein Novum, politisch, soziologisch und psychologisch. Bisher hatte man nur die Masernpflichtimpfung als Voraussetzung für den Grundschulbesuch“

Und das liegt noch in Karlsruhe beim BVerfG, ist also auch noch nicht entschieden

Es erscheint mir richtig, dass eine Coronazwangsimpfung verfassungswidrig ist.
Meines Wissens liegt die Masernzwangsimpfung gegen Masern vor dem Verfassungsgericht, weil ein fragwürdige Kopplung mit einer anderen Impfung erfolgt isr.

ich1961

10:34 von Black Winter Day

Letztlich kann Ihnen die Entscheidung niemand abnehmen.
Aber ich kann soviel dazu sagen : ich habe selber 2 Autoimmunkrankheiten, mein Arzt hat mich gefragt, was ich machen möchte
( er sah keine großen Komplikationen und hätte bei Beschwerden eingegriffen ). Ich habe mich für die Impfung entschieden
( eigentlich schon gleich nach bekannt werden des Curevac/BioNTech - Impfstoffes), weil ich überzeugt war, das das nicht gefährlich für mich ist.
Ich hatte nach der Impfung mit Comirnaty kaum Beschwerden ( nur die gewollten normalen Impfreaktionen wie leichte Schmerzen im Arm, Müdigkeit ) und bin rundum zufrieden.

Minka04
@ 10:34 von Black Winter Day

„ Jeder, der sich nicht impfen lassen will, wird vielfach direkt unabhängig seiner Beweggründe als asozial gestempelt, sollte am besten aus der Krankenkasse und dem sozialen Leben ausgeschlossen werden. Und das ist ja nicht nur hier so

Es gibt nur noch schwarz und weiß. Das wird die Gesellschaft weiter spalten.“

Sie haben völlig recht. So überzeugt man niemandem. Man treibt nur die Leute weiter in eine Ecke, jeglicher Diskurs ist dann fast unmöglich. Es darf bitte keine Selektion der Mitmenschen geben nach dem Motto nur die Gesunden gehören hier her. Natürlich „belasten“ kranke Menschen das Gesundheitssystem mehr. Hätten wir nur Gesunde, bräuchten wir ja keins. Raucher, Drogenabhängige, Alkoholiker, Impfverweigerer werden hier oft angeführt. Sind das Menschen zweiter Klasse und nichts wert? Ich hoffe, es kommt nie zu so einer Selektion..

Eres
@rossund reiter

hier müssten Sie doch erst mal begreiflich machen, wen Sie meinen. Geht es seelisch Kranke?
Was auch immer, rund um die BRD steigen die Covid 19 Infektionen rasant an. Und wenn es so weitergeht, werden auch bei uns die Krankenhäuser an ihre Grenzen stoßen und auch für die von Ihnen benannte Gruppe, werden nicht mehr genug Plätze/Ärzte zur Verfügung stehen.
Die derzeitige Regierung hat sich nie für gottgleich gehalten. Sie haben versagt, durch Abwarten oder zu schwache Maßnahmen.
Aber bedenken Sie, jedes Abwarten wird Leben kosten und egal, was hier geschrieben wird, damit wird man Corona nicht stoppen können.
Ihr Kommentar war völlig überflüssig!

Sebastian15
Ich kann mich einigen Kommentaren...

...hier nur anschließen. Inzwischen machen mir manche Aussagen mehr Angst als das Virus selber. Da wird wie das Kaninchen auf die Schlange auf Inzidenzwerte gestarrt, da werden junge Leute, Feiernde, Urlauber, Ungeimpfte und quasi jeder, der die Maßnahmen kritisch sieht zu Aussätzigen abgestempelt, denen man die Rechte nehmen sollte, es wird nach harten Maßnahmen gerufen - anstatt endlich zu akzeptieren dass wir mit dem Virus leben müssen und es trotz Impfungen immer Ansteckungen und leider auch Tote geben wird. Aber das ganze Leben ist halt kein Rundum-Sorglos-Paket <, das in einer sicheren Blase stattfindet!

heribix

Ich finde es immer wieder schön wie hier die Reiserückkehrer zum Sündenbock gemacht werden. Reiserückkehrer sind alle negativ getestet, sitzen im Flieger nur mit negativ getesteten. Kommen sie aus einen Risikogebiet müssen sie in Quarantäne und können nur durch einen weiteren negativen Test diese vorzeitig beenden. Während alle daheimgebliebenen täglich Kontakt zu zu vielen Ungetesteten auf der Arbeit im Nahverkehr oder beim Einkaufen haben und nicht durch Quarantäne andere vor Ansteckung schützen. Der Virus ist da und er wird seine Verbreitungswege finden und wenn wir uns nicht für alle Ewigkeit einsperren lassen wollen sollten wir langsam anfangen damit zu leben.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation