Franzosen warten vor einem Coronatestzentrum

Ihre Meinung zu Corona in Frankreich: "Die Inzidenzwerte explodieren

Angesichts deutlich steigender Corona-Infektionszahlen verschärft Frankreich die Auflagen. An vielen Orten müssen Besucher einen Gesundheitspass vorlegen. Andernfalls drohen Geldstrafen. Von Cai Rienäcker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

guckenwirmaldrauf
Wenn man hierzulade guckt, explodieren die auch

es sind jeden Tag gefühlte 30-60% mehr Infektionen also vor einer Woche.

Das war mit der Delta auch schon bei den Inzidenzen um die 4 herum absehbar.

Wenn es in dem Tempo weitergeht, haben wir noch im August wieder mehr als 10.000 Infektionen am Tag.

Dabei sollte gerade jetzt geimpft werden, was das Zeug hält.

Weiss man denn schon, wie es in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen aussieht?

Adeo60
Aus den Erfahrungen lernen

Es ist mittlerweile eine klare Tendenz erkennbar, wonach die Delta-Variante in mehreren Ländern expolsionsartig ansteigt. Die betroffenen Länder handeln entsprechend - und das ist gut so. Natürlich ist der Inzidenzwert nur ein Kriterium für die Beurteilung der Gefahrenlage, gleichwohl aber ein wichtiger Indikator. Die Kausalketten lassen den sicheren Schluss zu, dass auch in Deutschland die Infektionszahlen bis zum Herbst deutlich anwachsen werden. Es muss deshalb alles dafür getan werden, dass insbesondere wieder ein geregelter Schulunterricht stattfinden kann. Freiheiten wie diese müssen aber letztlich durch präventive Maßnahmen "erarbeitet" werden. Die AHAL-Regeln waren und sind ein erfolgreicher Weg bei der Pandemiebekämpfung. Es wäre fatal, den Bürgern im wahrsten Sinne des Wortes "einimpfen" zu wollen, dass auf diese Schutzmaßnahmen verzichtet werden könnte.

H. Hummel
Trotz mehr oder weniger hoher Durchimpfung ...

.. bieten die ungeschützten Bevölkerungsschichten eine enorme Angriffsfläche. Hinzu kommt, dass eine Infektion durch Geimpfte ja auch immer möglich ist, auch wenn man selbst diese kaum oder garnicht bemerkt.
Im Moment sehen wir, wohin uns die Aufhebung einiger essentieller Maßnahmen zzt. noch führen kann. Ein Blick nach England, die Niederlande oder Spanien sollte genügen. Und: Die Ferienzeit fängt erst an.
Ich denke, auch bei uns haben wir mitte August wieder vierstellige Zahlen ... gibt es wieder Länder, die zur Hochinzidenz gehören ... mit allen daraus resultierenden Folgen.

Account gelöscht
Das englische Experiment, Impfunlust in Deutschland

In England geschieht es mit politischem Willen, mehr oder weniger versehentlich in den Niederlanden, Frankreich und Spanien: Inzidenzen von über 300 bis 440 treten in einer Bevölkerung auf, deren Risikogruppen weitgehen und der Rest halbwegs durchgeimpft sind. Der Ausgang ist noch unklar, aber vorläufig sieht es so aus, als ob die Sache halbwegs gut ausgeht. In zwei bis drei Wochen sind wir schlauer.

Aktuell scheint es noch sinnvoll zu sein, auf explodierende Infektionszahlen mit Einschränkungen zu reagieren. Um so unverständlicher ist für mich die aktuelle Impfunlust in Deutschland. Es sind keine kategorischen Impfgegner, die wegbleiben, sondern "Aus den Augen, aus dem Sinn"- Leutchen, ohne den Weitblick, was in ein paar Wochen und im Herbst abgehen kann. Ich sehe nicht ein, für solche Leute "mitzubluten". Einschränkungen, wenn sie überhaupt nötig werden, müssen diese klar stärker treffen als Geimpfte. Meine Solidsrität hält sich da jedenfalls sehr, sehr in Grenzen.

wieder SPD
Tödlichste Infektion

Nachdem Corona Ende 2019 in China auftrat, hat es sich schnell an die Spitze der gefährlichsten Seuchen der Menschheit katapultiert. Nummer 1 in der Zahl der Toten in 2020 und ohne Prophet sein zu wollen vermutlich auch in 2021.

Jetzt kommt es in Frankreich trotz 60% Impfquote zur vierten Welle. Was tun wir dagegen? Haben wir noch den Mumm, den Kampf wieder aufzunehmen?

Parsec

Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen dürften so m. E. gar nicht zugelassen werden. Dafür ist die Ansteckungsgefahr noch viel zu hoch.
Es ist leider so, dass ein Zusammentreffen vieler Menschen immer noch ein hohes Risiko, sich mit COV zu infizieren mit sich bringt.

Schweriner1965
Restaurants und Cafe´s

Zugang nur mit akt. Test oder Impfpass. Verstehe sowieso nicht, weshalb man das wieder zurückgenommen hatte. Das Risiko einer Infizierung ist höher und es mindert die Impfbereitschaft. Aber da ja zu erwarten ist, das bei uns die Zahlen wie in unseren Nachbarländern steigen werden, wird man das wieder einführen.

Andi13
Vernünftig,

das ganze, ich glaube allerdings, das es genug Fälschungen geben wird. In einer Sendung im Wdr wurde von einem It Experten eindrucksvoll demonstriert, wie leicht man Barcodes fälschen kann... und ohne eine entsprechende genaue Untersuchung bleibt das auch folgenlos.

Sisyphos3
11:28 von guckenwirmaldrauf

Dabei sollte gerade jetzt geimpft werden, was das Zeug hält.
------

dann tun sie mal
zur Zeit hat man ein Überangebot an Impfstoff
weil sich kaum einer mehr impfen lassen will
was schlagen sie vor, Impfzwang ?
in einer Gesellschaft wo jeder 2 Begriff Menschenrecht heißt

übrigens auf den Intensivstationen tut sich gerade nichts
auch auf Britischen nicht die mit ganz anderen Inzidenzen zu tun haben

bolligru
Frankreich/ Inzidenz

Das Beispiel Frankreich zeigt anschaulich, wie übrigens alle anderen europäischen Länder, daß die Inzidenz an Bedeutung verliert.
Die Inzidenz beträgt in Frankreich übrigens 102,7 (corona-in-zahlen.de/weltweit/frankreich/) , die Zahl der schweren Verläufe ist 876 (worldometers.info/coronavirus/)
In Deutschland ist die Inzidenz 11,4, schwere Verläufe: 361
Im Vereinigten Königreich ist die Inzidenz 489,3, schwere Verläufe: 611.
Über Schweden wird gar nicht mehr berichtet:
In Schweden ist die Inzidenz 20,5, bei 25 schweren Verläufen (ohne lockdown).
Zypern hat eine Inzidenz von 779,7 bei 48 schwer Erkrankten und hier gibt es Unruhen.
NL: Inzidenz 408,8, Schwere Erkrankungen: 95
Inzidenzen:
Spanien:379, Dänemak 115,8, Grichenland 179,3, ...
"Langzeitfolgen": „praktisch nichts wirklich evidenzbasiert“
so Stikovorsitzender Mertens.

harpdart
@Sisyphos3

"übrigens auf den Intensivstationen tut sich gerade nichts
auch auf Britischen nicht die mit ganz anderen Inzidenzen zu tun haben"

Nicht vorschnell urteilen:
Immerhin gab es gestern 96 Todesfälle, das sind 5 mal so viele wie vor etwa 4 Wochen.

bolligru
11:47 von M. Höffling

"Experiment" Vereinigtes Königreich
Ein anderes großes "Experiment":
In Schweden liegt die Inzidenz jetzt bei 20,5, die Zahl der gegenwärtig an oder mit Corona schwer Erkrankten beträgt 25 und das bei den bekannten "Maßnahmen".
Schweden hat 1,438 Todesfälle pro eine Millionen zu beklagen, Deutschland 1,094, Frankreich 1,705, Spanien 1,735, USA 1,878, UK 1,887, Italien 2,118 ....
Quelle: www.worldometers.info/coronavirus/
Das "Experiment" Schweden läuft nun schon seit mehr als ein Jahr. Es wird dort empfohlen, in öffentlichen Verkehrsmitteln Maske zu tragen, empfohlen...

Shantuma
@bolligru um 14:01

Die Aussage über die Langzeitfolgen von Herrn Mertens bezieht sich eher auf Kinder/Jugendliche.
Da hat schon eine Dresdener Studie belegt, dass einige der Symptome die man Long-Covid zu geordnet hat, doch eher Folgen des Lockdowns waren.

Ich hoffe nur die französischen Parlamentarier schauen über den Tellerrand. Denn solche Grundrechtseinschränkungen müssen wohl begründet sein.
Welche Begründung bleibt denn noch?

Sisyphos3
14:08 von harpdart

die haben ja auch ne Inzidenz von fast 500
vor dem Hintergrund wollte ich das zeigen

harpdart
@bolligru

Durch die zunehmende Zahl Geimpfter muss der Inzidenzwert nun anders gewichtet und beurteilt werden.
Er bleibt trotzdem der früheste Indikator dafür, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt.
Das schwierige ist doch gerade jetzt, wonach kann man entscheiden, ob man lockern darf oder wieder erste Beschränkungen nötig sind.

Die Zahl der Coronapatienten auf den Intensivstationen geht immer noch zurück.
Aber die Neuinfektionszahlen steigen wieder beständig, der R-Wert ist deutlich höher als 1, die Positivrate der Tests nimmt wieder zu. Obwohl seit Wochen immer weniger getestet wurde.
Die Frühindikatoren warnen. Will man wirklich noch 4 Wochen abwarten, bis sich die Intensivstationen wieder füllen?

Olivia59
@11:47 von M. Höffling

"Es sind keine kategorischen Impfgegner, die wegbleiben, sondern "Aus den Augen, aus dem Sinn"- Leutchen, ohne den Weitblick, was in ein paar Wochen und im Herbst abgehen kann. Ich sehe nicht ein, für solche Leute "mitzubluten". Einschränkungen, wenn sie überhaupt nötig werden, müssen diese klar stärker treffen als Geimpfte. Meine Solidsrität hält sich da jedenfalls sehr, sehr in Grenzen."

Vielleicht sehen diese Leute das genauso wie Sie und lassen sich deshalb garnicht erst impfen, weil ihre Solidarität sich in Grenzen hält und sie keine individuellen Vorteile sehen, auf die Sie ja offensichtlich bestehen. Spieltheorie.

MR.Troc
Explodierende Inzidenzwerte

in Frankreich und England sollten uns zu denken geben.
Viele Menschen wollen einfach nur raus, Urlaub machen und mal alles vergessen. Es ist verständlich, aber was ist wenn die Zahlen nach der Urlaubssaison steil nach oben gehen?
Die Schulen sollen nach den Ferien wieder normalen Unterricht haben, daher sollte rechtzeitig geimpft werden. Es soll mir jetzt keiner erzählen, man bekommt keinen Termin. Ob Jugendlicher oder Erwachsener, die Impfzentren sind "leer" es werden in Mehrzweckhallen und auf Parkplätzen vor Einkaufszentren Impfungen angeboten, nicht zu vergessen der Hausarzt. Nur zu Hause klingeln tut man noch nicht.
Nur wenn die große Mehrheit geimpft ist könnte der Herbst glimpflich für Deutschland verlaufen.
Ich die Mehrheit will keine hohen Infektionszahlen und vielleicht einen Lockdown oder?

bolligru
14:15 von Shantuma

Danke für den Hinweis
Es stimmt:
"Die Aussage über die Langzeitfolgen von Herrn Mertens bezieht sich eher auf Kinder/Jugendliche."
Dennoch gibt es auch keine evidenzbasierten Untersuchungen zu "longcovid" bei Erwachsenen.
Es wird vermutet.
Genaue Zahlen liegen aber nicht vor, weder was die Schwere der Erkrankung anbetrifft noch die Dauer der Erkrankung.
Umgekehrt aber gibt es Untersuchung zu unerwünschten Folgen einer Impfung und da sollte man nicht nur die schweren Verläufe (Blutgerinnsel) sehen, sondern die "normalen" Nebenwirkungen und die sind auch nicht immer ganz "ohne". "Kein Lakritzbonbon"- so Mertens.

Sisyphos3
14:26 von MR.Troc

Nur zu Hause klingeln tut man noch nicht.
.....

sagen sie das nicht
in Problemgegenden kommen sogar mobile Impfgruppen

bolligru
14:23 von harpdart

Danke für die Rückmeldung
"Will man wirklich noch 4 Wochen abwarten, bis sich die Intensivstationen wieder füllen?" Das wird garantiert nicht geschehen!
..
An anderer Stelle schrieb ich:
Die Impfung läuft gut und es wurden zunächst die Patienten in den Pflegeheimen geimpft. Diese stellen 1% der Bevölkerung und von hier kamen 50% der Todesfälle.
Sobald die über 70 jährigen geimpft waren, waren 86% weniger schwere Verläufe und Todesfälle zu erwarten, incl. Ü60jährige sogar 95,2%. (RKI- Tagesberichte)
Wenn dann noch alle jüngeren "Vulnerablen" geimpft sind, so gibt es keinen Grund mehr für einschränkende Maßnahmen, da auch die Krankenhäuser deutlich entlastet sein werden.
und:
Entscheidend für ALLE staatlichen Maßnahmen, Vorschriften und Verordnungen ist und bleibt die Festlegung, daß ein "Notstand von nationaler Tragweite" vorliegt.

Minka04
Anstieg der Inzidenzen

sind seit geraumer Zeit auch bei hoher Impfquote zu sehen. Sorge bereiten mittlerweile die Impfdurchbrüche, die nicht so selten vorkommen, wie sie sollten. Und leider, wie gestern im TS Liveblog zu lesen war, gibt es hier nicht nur leichte Erkrankungen, sondern auch Klinikeinweisungen und bereits Todesfälle. Als kontraproduktiv erachte ich, alle, die sich bisher noch nicht impfen haben lassen, über einen Kamm zu scheren und als Coronaleugner oder Impfmuffel hinzustellen. Der Großteil der Leute, die ich kenne, konnte auch bis jetzt aufgrund der Angst vor schweren Komplikationen noch nicht durchringen. Da hilft es auch nichts, wenn man sagt, es wäre ein geringer Prozentsatz. Wenn man selbst oder ein Familienmitglied dazugehört, ist das leider auch nicht tröstlich. Meine Mutter hatte einen Gott sei Dank leichten Schlaganfall kurz nach der 2. Impfung. Sie muss jetzt prophylaktisch ASS und Atorvastatin nehmen. Was schade war, es wurde ein evtl. Zusammenhang nicht weiter beachtet.

ich1961

14:28 von bolligru

// Umgekehrt aber gibt es Untersuchung zu unerwünschten Folgen einer Impfung und da sollte man nicht nur die schweren Verläufe (Blutgerinnsel) sehen, sondern die "normalen" Nebenwirkungen und die sind auch nicht immer ganz "ohne".//

Was sind denn die " normalen " Nebenwirkungen ?
Soweit mir bekannt sind das Schmerzen/ anschwellen des Armes, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit.
Das ist bei jeder anderen Impfung ( z.B. Influenza oder Pneumokokken )genau so.

// "Kein Lakritzbonbon"- so Mertens. //

Wie Ihre Feststellung wegen der Impfung der Enkel ?

dr.bashir
@ 14:35 von Minka04

„Sorge bereiten mittlerweile die Impfdurchbrüche, die nicht so selten vorkommen, wie sie sollten.“

5500 Impfdurchbrüche seit 1. Februar 21 bei inzwischen fast 40 Mio. vollständig geimpften machen mir keine Sorgen. Ich finde jetzt auf die Schnelle keine Zahl, wie viele Ungeimpfte sich in dieser Zeit infiziert haben, aber das dürften mehr sein.

bolligru
ich1961 Danke für den Hinweis

Danke für den Hinweis, auch im anderen Artikel
Mertens sieht sehr richtig, daß es abzuwägen gilt, welche medizinischen Vorteile einem Menschen eine Impfung bringt. Die politischen Überlegungen sind oft andere. ("Herdenimmunität").
Die Impfung ist "kein Lakritzbonbon"- so Mertens. Impfungen haben nicht nur die immer wieder genannten seltenen schweren Nebenwirkungen, sondern häufig eine starke Reaktion des Immunsystems (grippeähnliche Symptome). Es stellt sich die Frage, weshalb man Kinder dieser Belastung aussetzen soll, wenn diese doch nur ein verschwindend geringes Risiko haben, überhaupt Symptome zu bemerken.
Sicher, schwer vorerkrankte Kinder sollte man impfen lassen, wenn dies nicht schon ohnehin geschehen ist.
Darüberhinaus sollten sich so viele Erwachsene wie möglich impfen lassen um so auch die Kinder mit zu schützen. Auch das sagt Mertens.

Nettie
Richtig so:

"Angesichts deutlich steigender Corona-Infektionszahlen verschärft Frankreich die Auflagen. An vielen Orten müssen Besucher einen Gesundheitspass vorlegen. Andernfalls drohen Geldstrafen"

Denn das Virus ist eine globale Bedrohung, die lokal überall mit aller Macht bekämpft werden muss. Wer dank Impfgelegenheit die Möglichkeit hat, seine eigene und die Freiheit, die Gesundheit und das Leben anderer zu schützen (siehe dazu "Corona macht viele Kinder zu Waisen“, tagesschau.de/ausland/amerika/corona-kinder-elternteil-101.html) und sie nicht nutzt, sollte nicht die "Freiheit" haben, auch die Freiheit, die Gesundheit und das Leben anderer zu gefährden.

GeMe
@14:15 von Shantuma: Langzeitfolgen

"Da hat schon eine Dresdener Studie belegt, dass einige der Symptome die man Long-Covid zu geordnet hat, doch eher Folgen des Lockdowns waren."

Ich wußte nicht, dass der Lockdown zu Organschäden führt. Außer, dass er bei einigen Menschen vielleicht zu Leberschäden geführt haben kann, aber das ist ein anderes Thema.

Nachgewiesen ist hingegen, dass Long-Covid zu Organschäden führen kann.

Siehe dazu bei SPON:

"Corona-Spätfolgen
Uniklinik stellt bei jedem fünften ihrer Long-Covid-Patienten Organschäden fest

Ein Forschungsprojekt der Universitätsklinik Ulm hat Corona-Spätfolgen ihrer Patientinnen und Patienten untersucht. »Wir hatten bislang rund 250 Patienten. 20 Prozent von ihnen haben Organschäden«, sagte Dominik Buckert, betreuender Oberarzt der Spezialambulanz für Covid-Spätfolgen an Lunge, Herz und Gefäßen am Uniklinikum Ulm. "

hier der kurze Link zum Artikel
"https://tinyurl.com/48xbuymx"

bolligru
14:37 von ich1961

Mögliche Nebenwirkungen
In welche Richtung mögliche bedenkliche Langzeitnebenwirkungen oder Langzeiterscheinungen auch gehen könnten, zeigen zwei als Preprint veröffentlichte Studien von Anfang Mai. Die Autorengruppe ist eine Kooperation von Wissenschaftlern des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung, der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universität Bonn sowie 23 Mediziner und Forscher des Erasmus Medical Center in Rotterdam.
Und sie kommen zu dem Fazit: „dass die mRNA-Impfung, in dem Fall von Biontech und Pfizer, die Reaktion unseres angeborenen Immunsystems, unserer Hintergrundimmunität, die wir von Haus aus haben, von Natur aus haben, auf Erreger verändert.“
Im Original liest sich das so: „ „Die Ergebnisse zeigen, dass die Auswirkungen. über das adaptive Immunsystem hinausgehen. Der Biontech/Pfizer-mRNA-Impfstoff BNT162b2 induziert eine komplexe funktionelle Umprogrammierung der angeborenen Immunantwort. Dies sollte in der Entwicklung und Anwendung ..bedacht werden..“

rareri
Es liegt am Menschen selbst

Ob Lockdown oder nicht! Es liegt an jedem einzelnen Menschen selbst, wie er sich in Corona-Zeiten verhält.

Wenn gelockert wird, dann muss ich nicht jede Lockerungsmaßnahme ausnützen. Ich muss nicht, auch bei Einhaltung eines Mindestabstands, mich dort auf aufhalten, wo sich viele Menschen begegnen und das Risiko einer Infektion riskieren, z. B. in Gasthäusern, Konzerten o. a.

Andererseits habe ich ein Recht dazu, mich vor einem anderen zu schützen, wenn er mir zu nahe kommt, indem ich ihn auf die Schutzregeln hinweise.

Ich bin bereits 2 x geimpft mit BioNTech, gelte im Grunde als geschützt, bin aber trotzdem noch wachsam, sobald ich aus dem Haus gehe.

covid-strategie
@ 15:38 GeMe- keine Langzeitschäden durch Long Covid

Wiener AKH macht Corona-Spezialstation dicht

https://amp.krone.at/2456524

„ Der medizinische Leiter, Dr. Ralf Harun Zwick, gibt Hoffnung: „Der Körper hat eine hohe Selbstheilungsrate.“

Die allermeisten Patienten hätten nach einigen Wochen ihr Leben ohne Leiden zurück. Der hartnäckigste Fall? „Acht bis neun Monate.“ Dass die Infektionsplagen chronisch werden, also für immer bleiben, „habe ich noch nicht erlebt“, erklärt Zwick.“

Quelle: Kronen Zeitung

„Organschäden“ sind immer relativ. Der Körper ist in einem permanenten Erneuerungsprozess.

covid-strategie
@ 15:43 bolligru - hatte ich auch schon veröffentlicht hier

Leider wird das von der Politik völlig negiert. Zudem scheint es inzwischen klar zu sein - das letnt man aus den Studien aus GB und Israel, dass die Impfung gut vor schweren Verläufen schützt, aber offenbar bei den wenigsten zu steriler Immunität führt.

Daher ist das Ziel Herdenimmunität durch die Impfung auch nicht erreichbar.

Damit entfällt aber der einzige Grund, mit dem man die Repressalien gegen Ungeimpfte und Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, halbwegs begründen könnte.

Im Klartext: Geimpfte infizieren sich genauso wie Ungeimpfte und können das Virus weiter geben.

Die Impfung ist eine individuelle Entscheidung und sollte sich am persönlichen Risiko einen schweren Kranhkeitsverlauf zu erleiden orientieren.

So wie das in liberalen Demokratien wie den USA, Schweden, Estland etc. auch gehandhabt wird.

Man sollte das Bundesverfassungsgericht die Sache klären lassen!

Minka04
@ 15:22 von dr.bashir

„In Berlin sind 433 Fälle bekannt, in denen es auch nach Corona-Impfungen zu einer Erkrankung an Covid-19 gekommen ist. Das teilte Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel (Linke) nach einer Sitzung des Senats mit. "Das nennt man Impfdurchbrecher, wo der Impfschutz nicht reicht, sondern der Virus trotzdem seinen Weg findet und zu einer Erkrankung führt." …. In Berlin haben laut dem offiziellen Corona-Lagebericht von heute bereits mehr als 1,6 Millionen Menschen ihre zweite Impfdosis erhalten. "Aber trotzdem darf man das nicht kleinreden", sagte Scheel. "Denn ein Impfdurchbruch kann auch gravierende Folgen haben, es gibt auch Todesfälle zu beklagen unter diesen Impfdurchbrechern..

Natürlich haben sie vollkommen recht, dass die meisten Fälle bei den noch nicht zweifach geimpften sind. Außer acht lassen sollte man diese „Ausreißer“ aber, gerade im Hinblick auf Test- und Quarantänepflicht nach Reiserückkehr, nicht.

kritiker666
Heißt es nicht sogar offiziell,

dass eine Impfung nicht 100% vor einer Infektion schützt, sondern lediglich einen schweren Verlauf vermeiden soll?

Wenn Geimpfte nun nicht mehr gestestet werden, wie kann man darüber dann eine auswertbare Datenerhebung anstellen?

Generiert sowas nicht erneut einen blinden Fleck, den man duch die Testerei eigentlich vermeiden wollte?

baumgart67
@covid Strategie

Und wie erklären Sie dann die Millionen Toten weltweit wenn sich doch die Organschäden selbst wieder regenerieren? Ist das alles gelogen? Gibt es Corona überhaupt und warum ist Ihr Name dann Corona Strategie? Glücklicherweise gibt es ja so seriöse Presse wie die Kronen Zeitung....,

ich1961
15:43 von bolligru Die Studie

15:43 von bolligru

Die Studie kenne ich bisher nicht, aber ich habe eine andere :

**Long COVID: Viele jüngere Patienten haben nach milden Erkrankungen Residualsymptome
Donnerstag, 24. Juni 2021

Von den 312 Patienten waren 247 nur leicht an COVID-19 erkrankt. In dieser Gruppe klagten bei einer Untersuchung nach 6 Monaten noch 136 Patienten (55 %) über Residualsymptome: Am häufigsten waren Fatigue (30 %), Geschmacks- und/oder Geruchsstörungen (27 %), Konzentrationsstörungen (19 %), Gedächtnisstörungen (18 %) und Dyspnoe (15 %).
Auch bei den jungen Erwachsenen (im Alter von 16 bis 30 Jahren) hatten 52 % nach 6 Monaten noch Symptome. Dazu gehörten Geschmacks-/Geruchsverlust (28 %), Fatigue (21 %), Dyspnoe (13 %), Konzen­trationsstörungen (13 %) und Gedächtnisstörungen (11 %).**
Leider habe ich nicht alles hinbekommen, der letzte Absatz fehlt.
Quelle :
"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125015/Long-COVID-Viele-juengere…"

OrwellAG

Könnte die Tagesschau denn mal für uns recherchieren, wie die Quote der Neu-Infektionen bei den jeweils Geimpften und Ungeimpften liegt?

PS: Das hat damit zu tun, weil man sich fragen kann, ob die Impfstoffe zu der ADE geführt haben (infektionsverstärkende Antikörper), was eine mögliche Spätfolge eines jeden Impfstoffes bedeutet (weshalb ja normalerweise ein Impfstoff eine lange Zulassungszeit braucht).

covid-strategie
@ 16:16 baumgart67 - bitte Ruhe bewahren

„ Und wie erklären Sie dann die Millionen Toten weltweit wenn sich doch die Organschäden selbst wieder regenerieren? Ist das alles gelogen? Gibt es Corona überhaupt und warum ist Ihr Name dann Corona Strategie? Glücklicherweise gibt es ja so seriöse Presse wie die Kronen Zeitung....,“

Es geht um die Auswirkungen von Long Covid. Und nicht um Corona Tote. Dass der Körper generell eine hohe Selbstheilungsfähigkeit besitzt, das wird Ihnen jeder Arzt bestätigen.

Und der Name Covid-Strategie soll auf die gleich lautende Webseite Covid-Strategie de hinweisen.

Da kann sich jeder informieren und zwar bei Experten, die wirklich unabhängig sind.

ich1961
15:43 von bolligru // In

15:43 von bolligru

// In welche Richtung mögliche bedenkliche Langzeitnebenwirkungen oder Langzeiterscheinungen auch gehen könnten, zeigen zwei als Preprint veröffentlichte Studien von Anfang Mai.//

Meine Infos dazu sagen was anderes.
**Neue Corona-Impfstoffe
-Warum es keine Langzeit-Nebenwirkungen gibt
von Oliver Klein, Katja Belousova
Datum:
06.01.2021 17:14 Uhr
Viele wollen sich nicht gegen Corona impfen lassen, weil sie Spätfolgen fürchten. Doch Experten geben Entwarnung: Bei Impfungen sind generell keine Langzeit-Nebenwirkungen bekannt.
Die meisten Nebenwirkungen von Impfungen treten innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. In seltenen Fällen auch mal nach Wochen.**
Quelle:
"https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaed…"

Teil 2 folgt

bolligru
16:16 von baumgart67

Man sollte sauber unterscheiden zwischen den zweifellos möglichen schwerwiegenden Folgen von Corona, besonders für sehr alte Menschen und schwer Vorerkrankte einerseits und der sog. "longcovid" Erkrankung andererseits, die bislang nicht wirklich systematisch untersucht wurde. („praktisch nichts wirklich evidenzbasiert“, so Stikovorsitzender Mertens.)

covid-strategie
@ 14:26 MR.Troc - keine Impfung für:

1. Kinder
2.Jugendliche
3. junge Erwachsene
4. Schwangere
5….

Zumindest nicht mit den aktuellen Impfstoffen.

Das empfiehlt neben der Stiko, die nur für 1. und 2., z. B. Prof. Dr. Peter Kremsner – Direktor des Instituts für Tropenmedizin der Universität Tübingen, Wissenschaftlicher Leiter des Covid-19 Impfstoffes bei CureVac und Prof. Dr. Stefan Hockertz - Deutscher Wissenschaftler und Unternehmer, Immunologe, Biologe und Toxikologe. Aber auch viele andere nationale und internationale Experten.

Und Sie fordern allen Ernstes auf Kinder und Jugendliche zu impfen..?! Sie scheinen keine Skrupel zu haben, dass sich diese Menschen schwere Nebenwirkungen zuziehen können, bis hin zum Tod?

Und wozu? Diese Gruppen haben kein Risiko durch die Infektion. Man kann Schulen immer auf lassen, auch wenn die Inzidenz bei 800-1.000 liegt.

Die normale Grippe ist für diese Gruppen gefährlicher und man hat nie (!) irgend etwas deswegen geschlossen.

wieder SPD
@ covid-strategie

Und der Name Covid-Strategie soll auf die gleich lautende Webseite Covid-Strategie de hinweisen.
Da kann sich jeder informieren und zwar bei Experten, die wirklich unabhängig sind.

Schade, dass Sie sich dort noch nicht informiert haben. Einige Beiträge würden sich so erübrigen.

wieder SPD
@ covid-strategie

Und Sie fordern allen Ernstes auf Kinder und Jugendliche zu impfen..?! Sie scheinen keine Skrupel zu haben, dass sich diese Menschen schwere Nebenwirkungen zuziehen können, bis hin zum Tod?

Auf welche Daten beziehen Sie sich in Ihrer impfkritischen Darstellung?

In Europa sind schon über eine Million Kinder zwischen 12 und 18 Jahren geimpft und es sind bisher keine schweren Nebenwirkungen eingetreten und gestorben ist auch noch kein Kind.

ich1961
15:43 von bolligru Teil 2

15:43 von bolligru

Teil 2

**5. GENETISCHE IMPFUNGEN UNBEDENKLICH**
Quelle:
"https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/impf-mythen-wissenscha…"

** Faktencheck: Schwächt der Biontech-Impfstoff das Immunsystem?
STAND 22.6.2021, 17:55 UHR
ANJA BRAUN
Eine niederländische Studie hat untersucht, wie sich eine Biontech-Impfung auf die angeborene Immunantwort auswirkt. Die Studie schlägt bei Impfkritikern hohe Wellen. Doch sie wird falsch interpretiert.**
Quelle:
"https://www.swr.de/wissen/corona-biontech-impfstoff-einfluss-auf-angebo…"

weingasi1
Am 21. Juli 2021 um 11:47 von M. Höffling

Aktuell scheint es noch sinnvoll zu sein, auf explodierende Infektionszahlen mit Einschränkungen zu reagieren. Um so unverständlicher ist für mich die aktuelle Impfunlust in Deutschland. Es sind keine kategorischen Impfgegner, die wegbleiben, sondern "Aus den Augen, aus dem Sinn"- Leutchen, ohne den Weitblick, was in ein paar Wochen und im Herbst abgehen kann. Ich sehe nicht ein, für solche Leute "mitzubluten". Einschränkungen, wenn sie überhaupt nötig werden, müssen diese klar stärker treffen als Geimpfte. Meine Solidsrität hält sich da jedenfalls sehr, sehr in Grenzen.
_
Das sehe ich ganz ähnlich. Wenn es sich tatsächlich um "aus den Augen, aus dem Sinn"-Leutchen handelt, so können diese sich jetzt noch flugs entscheiden, wie sie in Zukunft leben wollen. Die und ich werden nicht die einzigen sein, die so denken und auch die Gerichte werden unterscheiden müssen, denn die wird man alsbald anrufen. Da bin ich seeehr gespannt, wie diese wohl entscheiden.

weingasi1
Am 21. Juli 2021 um 11:51 von wieder SPD

Jetzt kommt es in Frankreich trotz 60% Impfquote zur vierten Welle. Was tun wir dagegen? Haben wir noch den Mumm, den Kampf wieder aufzunehmen?
__
Der "Kampf" besteht hauptsächlich darin, den Impfunwilligen, den Phlegmatischen und den Bequemen aufzuzeigen, dass es für sie relativ problematisch und mit Einschränkungen verbunden sein wird, wenn sie sich nicht impfen lassen. Für die Geimpften werden wird man keine weitreichenden Beschränkungen mehr durchführen (können). Dafür werden schon die Gerichte sorgen, die mit Sicherheit alsbald angerufen werden.

wieder SPD
@ covid-strategie

Diese Gruppen haben kein Risiko durch die Infektion. Man kann Schulen immer auf lassen, auch wenn die Inzidenz bei 800-1.000 liegt.
Die normale Grippe ist für diese Gruppen gefährlicher und man hat nie (!) irgend etwas deswegen geschlossen.

Coronaviren und Influenzaviren haben praktisch nichts gemeinsam, außer, dass die Infektion über die Atemwege geht. Der Vergleich bringt uns überhaupt nicht weiter. Coronaviren greifen das Zentralnervensystem an und wir wissen noch wenig über die krankmachende Wirkung und die Langzeitfolgen bei Kindern und Jugendlichen. Ärzte warnen, dass es dringend angeraten wäre, Infektionen möglichst zu vermeiden.

Ihre laienhafte und beschönigende Haltung steht dazu im Gegensatz und ich halte die Leugnung er Gefahren von Corona für unangebracht und sogar gefährlich.

weingasi1
Am 21. Juli 2021 um 14:08 von harpdart

Nicht vorschnell urteilen:
Immerhin gab es gestern 96 Todesfälle, das sind 5 mal so viele wie vor etwa 4 Wochen.
__
Umso wichtiger wäre es, endlich mal über deren Impfstatus zu berichten. Gerade in GB wurden sehr viele Studien gemacht. Ich kann nicht glauben, dass es hierzu keine Erkenntnisse gibt. Ich verstehe es einfach nicht. Das wäre doch die wichtigte Erkenntnis, die man überhaupt erlangen kann.

bolligru
Aus dem o.g. link: "Doch

Aus dem o.g. link:
"Doch diese Reaktion der angeborenen Immunzellen auf andere Stimuli ist minimal." (schadet wenig??)
Mir geht es schlicht um Folgendes: Bislang gibt es keine Studien zu Langzeitwirkungen und zwar auch keine verläßliche zur Frage, ob und wie weit die angeborene Immunantwort verändert wird und mit welchen Folgen. Das ist nur EIN Punkt, der nicht untersucht wurde. Bei allen neuen Impfungen war es bislang selbstverständlich, daß diese Langzeitwirkungen vor der Zulassung zu untersuchen sind, verpflichtend. Das ist hier nicht der Fall.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Für alte Menschen und "Vulnerable" ist die Impfung sehr sinnvoll. Kinder aber haben keinen medizinischen Nutzen, es sei denn, sie sind gesundheitlich vorbelastet. Man sollte aber auch gar nichts riskieren, wenn es um die Frage geht, ob Kinder geimpft werden sollen. Dies ist auch nicht nötig, wenn hinreichend viele Erwachsene geimpft sind.

covid-strategie
@ 16:49 wieder SPD- laienhafte Ausführungen

„ Coronaviren und Influenzaviren haben praktisch nichts gemeinsam, außer, dass die Infektion über die Atemwege geht. Der Vergleich bringt uns überhaupt nicht weiter. Coronaviren greifen das Zentralnervensystem an und wir wissen noch wenig über die krankmachende Wirkung und die Langzeitfolgen bei Kindern und Jugendlichen. Ärzte warnen, dass es dringend angeraten wäre, Infektionen möglichst zu vermeiden.“

Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten. Auch die Influenza kann aufs Gehirn gehen. Das ist bei einem meiner Kinder vor einigen Jahren passiert.

Langzeitwirkung gibt’s wohl keine. Fast alle Patienten sind geheilt entlassen, wie sie oben lesen können.

„Ihre laienhafte und beschönigende Haltung steht dazu im Gegensatz und ich halte die Leugnung er Gefahren von Corona für unangebracht und sogar gefährlich.“

Meine „Haltung“ basiert (auch) auf dem Wissen eines Professors der Virologie, den ich kenne und von dem ich vieles lerne.

Ich leugne keine Gefahren. Ich präzisiere sie.

bolligru
16:46 von weingasi1

Die alles entscheidende Frage war, ist und bleibt:
Sind unsere Krankenhäuser überlastet. Nur damit läßt sich rechtfertigen, daß es weiterhin Vorschriften und Regelungen mit freiheitsbeschränkender Wirkung gibt. Es muß ein "Notstand von nationaler Tragweite" vorliegen und den sehe ich nicht. Genau so wurde auch zu Beginn von allen maßgeblichen Politikern argumentiert, incl. Frau Merkel und Herr Spahn. Es gelte, Zeit zu gewinnen, alle Vulnerablen zu impfen und so eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern.
Sobald alle "Vulnerablen" geimpft sind, wird es sicher keine Überlastung der Krankenhäuser mehr geben.
Und: 95% aller zu beklagenden Todesfälle waren älter als 60 Jahre. (vgl. RKI- Tagesberichte)

Minka04
@16:50 von weingasi1

Gelesen im online Handelsblatt heute: „ 40 Prozent der Covid-Patienten in englischen Krankenhäusern sind nach Angaben der Regierung einmal oder zweimal geimpft – eine Zahl, die aufhorchen lässt. Patrick Vallance, wissenschaftlicher Berater von Premierminister Boris Johnson, hatte am Montag zunächst sogar von 60 Prozent gesprochen, seinen Irrtum aber am Dienstag korrigiert.

Der hohe Anteil der Geimpften in den Kliniken verblüffte manchen Beobachter. Auf den ersten Blick scheint er das Argument zu untergraben, dass steigende Inzidenzwerte vernachlässigbar sind, wenn die Bevölkerung weitestgehend geimpft ist.

Vallance erklärte jedoch, die Zahl sei nicht überraschend, weil Impfstoffe eben keinen hundertprozentigen Schutz böten.“

Ken Jepson
@ bolligru

Sind unsere Krankenhäuser überlastet. Nur damit läßt sich rechtfertigen, daß es weiterhin Vorschriften und Regelungen mit freiheitsbeschränkender Wirkung gibt.

Falsch. Beschränkungen sind auch erlaubt, bevor es zur Überlastung kommt. Denn dann ist es zu spät.

Ken Jepson
@ bolligru

Nur damit läßt sich rechtfertigen, daß es weiterhin Vorschriften und Regelungen mit freiheitsbeschränkender Wirkung gibt.

Freiheitsbeschränkender Wirkung? Was tut jemand, der so redet, wenn er an eine rote Ampel kommt? Wahrscheinlich das Grundgesetz auspacken?

Ken Jepson
@ guckenwirmaldrauf

Weiss man denn schon, wie es in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen aussieht?

Ja.
Man muss dazu auf die veröffentlichten Zahlen drauf gucken.

covid-strategie
@ 15:36 Sparpaket - Impfung reicht nicht…

„ Nach heuristischer Methode muss leider diagnostiziert werden, dass der Gesundheitsausweis als Legitimationspapier nicht pandemiehygienisch richtiges Verhalten ersetzen kann.
FFP2-Maske, Abstand halten, Lüften, Personenbegrenzung im umbauten Raum, Desinfektion, all das reicht eigentlich aus, ist aber auch unerlässlich.“

Richtig. Man braucht diesen „Gesundheitspass“ nicht.

Geimpfte können oft genauso ansteckend sein wie nicht geimpfte. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Infektionen im öffentlichen Raum nicht zu einem schweren Verlauf geführt haben. Das gilt auch bspw für Schweden, wo man keine Masken anhat.

Auch in den USA gibt es das längst nicht mehr, bei vergleichbarer Impfquote wie in Deutschland.

Man muss die Alten in den Heimen schützen und die schwer Kranken in den Hospizen und den Kliniken. Dann hat man über 90% der Gefahr im
Griff. Der Rest kann auf Selbstschutz basieren, sofern das jemand möchte oder braucht.

Impfen, Abstand, Lüften, Hygiene ist auch wichtig.

Anna-Elisabeth
@11:58 von Schweriner1965

//Restaurants und Cafe´s
Zugang nur mit akt. Test oder Impfpass. Verstehe sowieso nicht, weshalb man das wieder zurückgenommen hatte.//

Vor allem das Impfen scheint eine ungeheuer große Rolle zu spielen, zumindest im Hinblick auf das Gesundheitswesen. Ich habe heute einen Bericht über Tunesien gesehen. Es mangelt an Impfstoff, teilweise aber auch an Impfbereitschaft. Das führt dann zu schlimmen Situationen.

>>Im Urlaubsland Tunesien hat sich die Corona-Lage dramatisch zugespitzt. Seit mehreren Tagen verzeichnen die Behörden neue Höchststände an Infektionen - auch mit der hochansteckenden Deltavariante....
Viele Kliniken sind überlastet, einige haben keine freien Betten mehr. Folglich hat es im vergangenen Monat 2.000 Covid-19-Tote gegeben.<<

Es wurden aus einer Notaufnahme Bilder gezeigt, die einen nicht glauben lassen, dass es sich um ein Urlaubsland handelt. Da teilt sich z.B. ein Vater mit seinem erwachsenen Sohn ein Bett und eine Sauerstoffflasche.

bolligru
17:16 von Ken Jepson

Beispiel Versammlungsfreiheit- ein Grundrecht...
Das ist etwas ganz anderes als die Verpflichtung, an einer roten Ampel halten zu müssen.
Mich wundert doch sehr, wie leichfertig verfassungsrechtliche verbriefte Rechte aufgegeben werden, geradeso als seien diese nichts wert. Zur Erinnerung: Nach den leidvollen Erfahrungen im "3.Reich" war die bedingungslose Zusage der Grundrechte als Segen empfunden. Es gab nur wenige Spinner, die sich einen kleinen Mann mit Schnauzbart zurückwünschten, der die Zügel enger anzieht.
Eine Einschränkung der grundgesetzlich verbrieften Rechte darf es nur geben, wenn ein "Notstand von nationaler Tragweite" vorliegt und ein solcher wurde damit begründet, daß den Krankenhäusern die Überlastung drohe. Die Argumentation ist schlüssig, wenngleich sie hinterfragt werden kann.

Ken Jepson
@ Schweriner1965

Restaurants und Cafe´s. Zugang nur mit akt. Test oder Impfpass.

Ein guter Freund von uns betreibt ein kleines Restaurant und dort kommt man nur rein mit Impfung oder wenn man nachweislich genesen ist.
Test? Da wird nicht getestet. Die Zeiten sind vorbei, es gibt mittlerweile genügend Impfstoff.

covid-strategie
@ 17:38 bolligru- Grundrechte sind Abwehrechte gegen den Staat

„Beispiel Versammlungsfreiheit- ein Grundrecht...
Mich wundert doch sehr, wie leichfertig verfassungsrechtliche verbriefte Rechte aufgegeben werden, geradeso als seien diese nichts wert. Zur Erinnerung: Nach den leidvollen Erfahrungen im "3.Reich" war die bedingungslose Zusage der Grundrechte als Segen empfunden…
Eine Einschränkung der grundgesetzlich verbrieften Rechte darf es nur geben, wenn ein "Notstand von nationaler Tragweite" vorliegt und ein solcher wurde damit begründet, daß den Krankenhäusern die Überlastung drohe. Die Argumentation ist schlüssig, wenngleich sie hinterfragt werden kann. „

Es gab nie eine drohende Überlastung der Kliniken. Und es wird erst Recht keine geben.

Die außer Kraft Setzung der Grundrechte wird viel zu leichtfertig vorgenommen
Nach der Pandemie muss man das IfSG dringend überarbeiten, dass so etwas nie wieder passieren kann.

Die „Übergriffigkeit“ einiger Ermächtigten hat autoritären bis totalitären Charakter.

Wir müssen echt aufpassen…

Anna-Elisabeth
@14:35 von Minka04

//Anstieg der Inzidenzen
sind seit geraumer Zeit auch bei hoher Impfquote zu sehen. Sorge bereiten mittlerweile die Impfdurchbrüche, die nicht so selten vorkommen, wie sie sollten. Und leider, wie gestern im TS Liveblog zu lesen war, gibt es hier nicht nur leichte Erkrankungen, sondern auch Klinikeinweisungen und bereits Todesfälle.//

Diese sogenannten Impfdurchbrüche können kaum überraschen. Kein Impfstoff schützt zu 100 Prozent und das bedeutet, dass eben nicht alle von einem Impfstoff profitieren. Das Immunsystem der Menschen kann sehr unterschiedlich auf ein- und denselben Stoff reagieren.
Andernfalls gäbe es auch nicht diese Vielfalt an Allergien.

Ken Jepson
@ covid-strategie

„Beispiel Versammlungsfreiheit- ein Grundrecht...
Mich wundert doch sehr, wie leichfertig verfassungsrechtliche verbriefte Rechte aufgegeben werden, geradeso als seien diese nichts wert.

Aufgegeben? Wie kommt man darauf?
Ein Blick ins GG erleichtert die Rechtsfindung.

Artikel 8
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Sie können sich nicht versammeln und gegen andere Gesetze verstoßen, wenn es Ihnen in den Kram passt. Das war aber auch vor Corona nicht anders.

warumeigentlichwer
um 17:05 von covid-strategie

"Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten. Auch die Influenza kann aufs Gehirn gehen. Das ist bei einem meiner Kinder vor einigen Jahren passiert.

Langzeitwirkung gibt’s wohl keine. Fast alle Patienten sind geheilt entlassen, wie sie oben lesen können.

„Ihre laienhafte und beschönigende Haltung steht dazu im Gegensatz und ich halte die Leugnung er Gefahren von Corona für unangebracht und sogar gefährlich.“

Meine „Haltung“ basiert (auch) auf dem Wissen eines Professors der Virologie, den ich kenne und von dem ich vieles lerne.

Ich leugne keine Gefahren. Ich präzisiere sie."

Hören sie auf, mit ihrem Viertelwissen zu verharmlosen!
Neurologen wären mittlerweile eher überrascht, wenn es nicht (!) zu neurologisch degenerativen Langzeitschäden kommt.

bolligru
17:49 von covid-strategie

Ich schrieb (sehr vorsichtig formuliert):
"Die Argumentation ist schlüssig, wenngleich sie hinterfragt werden kann."
Auch ein demokratischer Staat darf die Grundrechte aller Bürger einschränken. Als Beispiel hierfür kann der Kriegsfall genannt werden. Es muß ein "Notstand von nationaler Tragweite" vorliegen. Ob das so der Fall war mögen andere beurteilen.
"Die außer Kraft Setzung der Grundrechte wird viel zu leichtfertig vorgenommen" so denke ich auch. Ich schrieb: "Mich wundert doch sehr, wie leichfertig verfassungsrechtliche verbriefte Rechte aufgegeben werden, geradeso als seien diese nichts wert."

Ken Jepson
Null Covid - Null Aussetzer

@ covid-strategie:
Die außer Kraft Setzung der Grundrechte wird viel zu leichtfertig vorgenommen

Dafür ist die Zahl der Außerkraftsetzungen mit Null bisher aber relativ gering.

Minka04
@ 17:57 von Anna-Elisabeth

„ Diese sogenannten Impfdurchbrüche können kaum überraschen. Kein Impfstoff schützt zu 100 Prozent und das bedeutet, dass eben nicht alle von einem Impfstoff profitieren. Das Immunsystem der Menschen kann sehr unterschiedlich auf ein- und denselben Stoff reagieren.
Andernfalls gäbe es auch nicht diese Vielfalt an Allergien.“

Da kann ich ihnen nur zustimmen. Ich hoffe, dass zumindest jetzt in der Urlaubssaison die Testpflicht bei Reiserückkehr auch für Geimpfte bestehen bleibt.

Humanokrat
@15:57 von covid-strategie

Zitat: "Wiener AKH macht Corona-Spezialstation dicht"

Na, da hätten Sie den Artikel besser mal gelesen. Die Spezialstation macht keineswegs wegen geringer Nachfrage dicht.

Siehe auch AKH Wien: Großer Andrang auf „Long Covid“-Ambulanz "https://mobil.krone.at/2402915"

Etliche Long Covid Patienten leiden unter der irreversiblen Zerstörung von Lungengewebe. Das Gewebe verfasert als Folge der Entzündungen und das ist bereits bestens bekannt. Allerdings sind die Häufigkeiten noch nicht klar. Und genau deshalb gibt es keinen Grund so zu tun, als sei das alles so harmlos, wie es ihr Kommentar einem mal wieder unterjubeln möchte.

Ich kenne zwei junge Menschen, die wg. LongCovid nicht mehr richtig auf die Beine kommen wg. permanenter Luftnot. Da von 'Organschäden seien immer relativ' zu faseln ist fahrlässig, inkompetent und medizinsch gesehen Blödsinn. Hier braucht es ganz dringend einen intellektuellen Erneuerungsprozess.

Carina F
Wie immer Falschbehauptung! @17:49 von covid-strategie

>>> Es gab nie eine drohende Überlastung der Kliniken. >>>

Was für eine dreiste, faustdicke Falschbehauptung!
Für ALLE welche monatelang in überlasteten Kliniken schufteten, ein beabsichtigter Schlag gegen ihren Einsatz!

Ihnen scheint nix, an alten QuerVerdreher Fake News zu Schade zu sein.....

falsa demonstratio
Am 21. Juli 2021 um 18:04 von bolligru

Zitat: "Die außer Kraft Setzung der Grundrechte wird viel zu leichtfertig vorgenommen" so denke ich auch. Ich schrieb: "Mich wundert doch sehr, wie leichfertig verfassungsrechtliche verbriefte Rechte aufgegeben werden, geradeso als seien diese nichts wert."

Bei der Vielzahl der gerichtlichen Entscheidungen, die Coronamaßnahmen bestätigt haben, ist der Vorwurf der Leichtfertigkeit arg leichtfertig erhoben.

Dany39
17:38 von Ken Jepson

@ Schweriner1965

Restaurants und Cafe´s. Zugang nur mit akt. Test oder Impfpass.

Ein guter Freund von uns betreibt ein kleines Restaurant und dort kommt man nur rein mit Impfung oder wenn man nachweislich genesen ist.
Test? Da wird nicht getestet. Die Zeiten sind vorbei, es gibt mittlerweile genügend Impfstoff.

Also darf ich der Regelung ihres Freundes entnehmen, daß Familien mit Kindern dort unerwünscht sind, da sich Kinder gar nicht impfen lassen können, oder gibt es für die eine Ausnahme?

bolligru
18:21 von falsa demonstratio

Es ging mir um diejenigen, die fordern, man müssen "die Zügel enger anlegen" und das sind nicht wenige. Es scheint vielen Menschen egal zu sein, ob sie in Freiheit leben oder nicht. Ist die Gesundheit der Bevölkerung wichtiger als die Freiheit, die uns grundgesetzlich zugesichert ist?
Die Politik sieht das übrigens sehr wohl: Alle Maßnahmen werden damit begründet, daß ein "Notstand von nationaler Tragweite" vorliege, weil die Krankenhäuser überlastet werden könnten.
Außenminister Maas hat das erkannt und kündigt das Ende aller Maßnahmen an. sobald alle Impfwilligen geimpft sind. Dann gäbe es keine Rechtfertigung für die Einschränkungen mehr.

falsa demonstratio
Am 21. Juli 2021 um 18:44 von bolligru

Zitat: Es scheint vielen Menschen egal zu sein, ob sie in Freiheit leben oder nicht. Ist die Gesundheit der Bevölkerung wichtiger als die Freiheit, die uns grundgesetzlich zugesichert ist?

Aufgrund meiner politischen Sozialisation war ich schon immer bereit, meine persönlichen Belange denen der Gruppe weitgehend unterzuordnen.

Letzendlich ist die Abwägung Gemeinwohl zu Eigenwohl Sache jedes einzelnen. Sie ist zu respektieren und nicht verächtlich zu machen.

Anna-Elisabeth
@18:11 von Carina @17:49 von covid-strategie

//>>> Es gab nie eine drohende Überlastung der Kliniken. >>>

Was für eine dreiste, faustdicke Falschbehauptung!
Für ALLE welche monatelang in überlasteten Kliniken schufteten, ein beabsichtigter Schlag gegen ihren Einsatz!

Ihnen scheint nix, an alten QuerVerdreher Fake News zu Schade zu sein.....//

Dem schließe ich mich an. Für eine eigene Reaktion auf die Behauptung von "covid-strategie" hätte ich heute nicht die nötige Selbstbeherrschung aufgebracht.

bolligru
18:41 von Dany39

Es ist schön zu hören, daß es immernoch Restaurantbetreiber gibt, die es sich leisten können viele auszusortieren, und nur Geimpften Zutritt zu gewähren. Ein einmal Abgewiesener kommt bestimmt nicht wieder.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:07 von bolligru

ich erwarte vom gastwirt, daß er nur geimpfte oder genesene in seine kneipe lässt. sonst komme ich nie wieder zu dem

krittkritt
Impfdurchbrüche, - folgen.

@14:35 von Minka04
Wir hatten eine ähnliche Erfahrung mit der von mir betreuten Person, die allerdings in einer 24h- Einrichtung sicher anfälliger ist.
Nach der 1. Impfung mit BioNtec gab es starke Blutungen aus Nase und Mund. Bei Prof. Kekulé ist zu erfahren, dass mehrere Geimpfte später erheblich erhöhten Blutdruck (260) hatten.
Nach der 2. Impfung war der Magen-Darm-Trakt betroffen. Wieder Klinikaufenthalt. Keine Meldung an das PEI.

Minka04
@ 19:41 von krittkritt

„ Nach der 1. Impfung mit BioNtec gab es starke Blutungen aus Nase und Mund. Bei Prof. Kekulé ist zu erfahren, dass mehrere Geimpfte später erheblich erhöhten Blutdruck (260) hatten.
Nach der 2. Impfung war der Magen-Darm-Trakt betroffen. Wieder Klinikaufenthalt. Keine Meldung an das PEI.“

Das tut mir wirklich sehr leid. Ich wünsche Ihrer betreuten Person alles Liebe und hoffe, es konnte alles gut behandelt werden.
Bei uns leider auch keine Meldung, es wurde auf die Frage nach einem Zusammenhang nicht mal eingegangen, nur ein Schulterzucken.