Transporter mit der Aufschrift "Friedensfahrzeug" und "Peace"steht an einem Weinberg am  Rand des Hochwasser-Katastrophengebie

Ihre Meinung zu Aufräumarbeiten: Obskure "Helfer" in Hochwassergebieten

Nach den verheerenden Unwettern ist die Hilfsbereitschaft groß. Doch eilen auch "Helfer" aus dem Umfeld der Querdenker- und Verschwörungsideologenszene herbei. Von E. Beres, J. Brosel und C. Saathoff.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

logig
vorsätzliches Staatsversagen

Der Begriff vorsätzliches Staatsversagen geht an der Sache vorbei. Wenn man jedoch die jahrzehntelangen Warnungen vor dem grenzenlosen Wachstum sieht, wenn man auch die konkreten Fakten sieht, die das jetzt sich anbahnende Fiasko handfest ankündigten, wenn man die dünne Basis sieht, auf der die herrschende Wirtschaftstheorie beruht, dann erscheint es doch angemessen, von einem fahrlässigen Staatsversagen zu sprechen.

Um wieder Glaubwürdigkeit zu erreichen, wäre es an der Zeit, den grundsätzlichen Fehler einzugestehen. Anders kann man den Querdenkern nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
Dies würde auch den Weg zu verantwortlichem Handeln frei machen.
Sonst wird bald die Bezeichnung grobfahrlässiges Staatsversagen angemessen sein.

Account gelöscht
Wie kann mam nur

Dass Einsatzkräfte von Feuerwehr oder THW aktuell nicht überall sein können, kommt dem "Volkslehrer" offenbar gelegen: "Das ist großartig, weil wir damit endlich in die Selbstverantwortung kommen. Und zeigen können, dass wir diese ganzen BRD-Organisationen gar nicht brauchen," sagt er in einem der Videos.
#
Soviel dummes Zeug schreiben und sich als " Volkslehrer " bezeichnen? Großes Kopfschütteln.

derdickewisser
Hoffen wir mal,

dass die wie immer so vollmundig angekündigten finanziellen Hilfen für Menschen, die völlig unverschuldet Haus, Hof und Existenz, z.T. sogar Angehörige verloren haben, sich mit den 7 Milliarden für die Lufthansa in eine halbwegs plausible Relation setzen lassen.

Sigrun_1954
Schlussfolgerung

Das ist ja leider nichts Neues. Die Geschichte hält viele Beispiele bereit, wie Ideologien unter dem Deckmantel der Hilfe verbreitet werden. Eine Sensibilisierung ist daher wichtig.

Doch was sollen die Hilfesuchenden nun daraus folgern? Muss ein Hilfesuchender bevor er Hilfe annimmt, die Gesinnung des Helfenden überprüfen, um sich nicht selbst verdächtig zu machen? Ich glaube nicht.

Der Lenz
Das Übliche

Wo Hilfe gebraucht und angeboten wird kommen Schwindler die die Situation auf diverse arten für sich nutzen wollen.
Es ist doch immer das selbe.
Klarzustellen wäre welche Organisationen mit der Organisation und Verteilung der Hilfe dort beauftragt wurden, damit Hilfe auch ankommt wo sie hin muss.
Das selbe bei Helfern: es hilft niemanden wenn die rechte Hand nicht weis was die Linke tut.
Seelsorgerisch/Psychologische Dienste gibt es auch, es git sogar Jahrhunderte Alte Organisationen mit einer gewissen Expertise auf diesem gebiet die immer noch viele Mitglieder in diesem Land haben. Ja, auch wenn ich selber bei keiner von denen bin wären sie, neben den Staatlichen oder Medizinischen Stellen (Je nachdem wem ich zuerst über den Weg laufe) die ersten an die ich mich wendete. Deren Niederlassung sind meist gut kenntlich, und ich würde zumindest eine Fachkundige Vermittlung erwarten.

Wer wo was macht wird hoffentlich vor Ort in umlauf gebracht, um den Seelenfischern keine Beute zu lassen.

zopf
Mittendrin im Schlamm

Ich lebe in einem kleinen Dorf in der Gemeinde Mechernich, also mittendrin im Schlamm.

Auch bei uns trafen am Montag ein paar auswärtige "Helfer" ein, die mit niemandem hier verwandt oder befreundet waren.
Sie parkten mit ihren beiden Autos zuerst mal das schmalen Sträßchen zu, so daß die Bauern, die die zerstörten Gegenstände aus den Kellern und Wohnungen abtransportierten, mit ihren Treckern nicht mehr durchkamen.

Dann machten sie Photos und Filmchen und packten wenig bis gar nicht mit an. Sie hatten anscheinend Angst sich Hände und Kleidung schmutzig zu machen. Ihre Aufgabe war es im Weg zu stehen und Schwachsinn zu faseln.

Das ging solange, bis einem Bauern der Geduldsfaden riss und er von seinem Trecker stieg ... (nur zwei Ohrfeigen).

Danach fuhren Sie wieder. Niemand hat sie vermißt.

Ich muß jetzt wieder los, ich hab heut Fahr- und Einkaufsdienst.

Gruß, zopf.

P.S.: Drückt die Daumen, daß Willi die Heizung ans Laufen kriegt, ich hätte eine heiße Dusche echt nötig.

dr.bashir
Es ist ekelhaft

Kein Thema hält die Leute davon ab, ihr ideologisches Süppchen zu kochen und unser Land schlecht zu reden. Wenn man keine äußeren Feinde hat, dann reichen die inneren.

Natürlich ist nach Ansicht der Verschwörer Frau Merkel schuld an den Toten. BRD-Organisationen wie das THW sind überflüssig, es lebe die Selbstverantwortung? Leider gibt es Mitmenschen, die so ein Geschwurbel ernst nehmen.

Ich warte noch auf irgendeine verdrehte These, die Flüchtlinge seien schuld an den Überschwemmungen oder es gäbe gar keinen Regen, der sei eine Erfindung der Mainstreammedien.

Carina F
Wer nicht glaubt

Dass Leute wie Wendler, Schiffmann, Naidoo ect von einer "geplanten Katastrophe" künden, möge sich einfach auf den Telegramm Kanälen dieser Leute vergewissern!

Jede/r kann dort mitlesen, sogar ohne TG App!

ich1961
10:22 von Anderes1961 Traurig

10:22 von Anderes1961

Traurig aber wahr !

Möbius
Wäre es nicht besser gewesen

Man hätte durch Regenrückhaltebecken vorgesorgt, oder durch rechtzeitige direkte Warnung der Betroffenen die Opferzahl klein gehalten?

Die britische Hydrologin Cloke hat mit ihrer Kritik am deutschen Katastrophenschutz doch völlig recht.

Nur weil das jetzt ein paar Spinner ausschlachten wollen, heißt das noch lange nicht, dass die deutschen Behörden alles richtig gemacht haben!

Und für die Schadensregulierung hätte man längst eine Pflichtversicherung für alle einführen müssen.

Jetzt passiert gerade genau das Gegenteil: Versicherer werden nach Ausreden im Kleingedruckten suchen, berechnen Tarife neu, weisen zukünftig noch mehr Anträge als zu riskant ab. Hier ist der Gesetzgeber gefordert!

grübelgrübel
um 10:22 von Anderes1961


Gefährliche Melange,,,Der Bericht macht deutlich, wie gefährlich diese Melange aus esotherikangehauchten, rechtsextremen und Reichsbürgern ist. Es wird höchste Zeit, daß nicht nur beobachtet, sondern konsequent die führenden Köpfe juristisch belangt werden, da wo es möglich ist.

Volle Zustimmung! Mir leuchtet nicht ein, weshalb „üble Nachrede“ nicht konsequent verfolgt wird. Die Aussage: "Merkel wurde gewarnt und ließ über 150 Deutsche ertrinken" muss doch strafrechtlich verfolgbar sein, oder?

rossundreiter
@anderes, 10:22

Es gibt genügend andere seriöse Gruppierungen, denen man sich anschließen kann.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß, warum man sich "von dieser Szene" fernhalten sollte:

Andere Gruppierungen als "Querdenken", die die Aussetzung/Einschränkung von Grundrechten kritisieren und ablehnen?

Nämlich?

Sie müssen nicht alle der "Genügenden" aufzählen.

Eine reicht.

Account gelöscht
Staatsversagen

Wenn also in Australien der Busch brennt, in Kalifornien die Wälder, in China Menschen in Tunneln aufgrund starker Regenfälle eingeschlossen werden, 4 Millionen Menschen aufgrund von Corona inzwischen verstorben sind, in Nord-Korea die Menschen Hunger leiden, weil die Ernten verdoren und nun in Deutschland aufgrund starker Regenfälle ganze Städte abgesoffen sind, dann haben all diese Systeme systematisch versagt. Ein Staatsversagen in Demokratien und Diktaturen. Und all das nur weil der große Bodo Schiffmann alles besser könnte, die dummen Bürger aller Länder dieser Welt ihn aber nicht wollen. Wie kann es nur sein, dass Milliarden von Menschen diesem Messias nicht folgen wollen??? Haben wir alle versagt und ihn verkannt?

Wer Typen wie Schiffmann, Hiltmann und Co. wirklich nachrennt und denen sogar "Spendengelder" nachwirft, hat entweder von diesem "Dr." die falschen Medikamente bekommen oder von Hiltmann das falsche Rezept gekocht. Was soll man denn davon noch halten, bitte???

Petetheneed
Irsinn stoppen

Mann muss die Aktionen dieser Staatsfeinde vor Ort konsequent unterbinden. Warum lässt man das ganze wieder viel zu lange laufen und liefert diesen Querulant:innen dadurch ihre Bilder?

fathaland slim
10:20, karlheinzfaltermeier

>>@fathaland slim um 09:30Uhr
Aus Ihrem Beitrag: " ....weil sie sich davon etwas versprechen". Von jemandem, der die Frage eines Users als "gewollt naiv" disqualifiziert, erwarte ich eigentlich schon, daß er die Formulierung " versprechen sich etwas" genauer erläutert und nicht im Zustand des Nebulösen oder der Beliebigkeit beläßt.<<

Was sich die angeblichen Helfer von ihrem „Einsatz“ versprechen, geht glasklar aus dem Artikel hervor.

Nachfragerin
@Anderes1961 - Gefahr für die Demokratie?

10:22 von Anderes1961:
"Querschwurbler kennen offensichtlich keine Skrupel und wollen jetzt auch noch das Leid von Flutopfern für ihre Zwecke mißbrauchen."
> Genau so ist es. In ihrer Selbstdarstellung werden sich diese "Querschwurbler" aber nur ein Bild von der Lage machen und mit den Betroffenen sprechen wollen.

"Eine echte Gefahr für unsere Demokratie."
> Die Gefahr für die Demokratie sehe ich darin, dass man Bürgern offensichtlich nicht zutraut, solche "Querschwurbler" zu erkennen, und ihnen somit die Fähigkeit abspricht, sich eine eigene Meinung zu bilden.

logig
an Anderes1961 um 10:22

Querschwurbler wie Sie es nennen, sind eine echte Gefahr für unsere Denokratie.

Wie kann es sein, dass unsere Volksvertreter ihre Glaubwürdigkeit so weit verspielt haben und einige davon demagogischen Verführern mehr Glauben schenken, als ihnen.?

Die Antwort ist die Lösung!

frosthorn
ja, @Nachfragerin, Sie haben recht

Es ist wie bei der Scientology Kirche, die ja auch nichts anderes möchte, als Menschen aus ihrem als sinnlos empfundenen Dasein zu befreien. Jeder sollte frei entscheiden, ob er ein solches Angebot wahrnehmen möchte oder nicht. Und entscheidend sollte dabei sein, was Scientology denkt, nicht, was sie tut.

Betroffene zu warnen oder ihnen Hilfe aufzudrängen, ist da wirklich nicht angemessen.

Tada
IIm Internet sind Dutzende Berichte zu lesen....

... wie die organisierte Hilfe abgelaufen ist und was sie alles geleistet hat - noch lange bevor diese "Obskure "Helfer"" auf die Idee kamen hinzufahren.

Ich bin der Überzeugung, dass diese "obskure "Helfer"" eine Randerscheinung ist, die es ebenso wie Plünderer bei Katastrophen gibt.

Aber dass sie dafür mit ihren Ideologien auch nur einen Blumentopf gewinnen glaube ich nicht.

Natürlich ist einiges verbesserungswürdig und muss bereits beim Wiederaufbau korrigiert werden. Aber wann ist das nicht der Fall?

Sisyphos3
10:51 von derdickewisser

was verstehen sie unter unverschuldet ?

keine Versicherung für das zumindest finanzielle Desaster abgeschlossen zu haben ?

ich1961
10:54 von zopf Ich drücke

10:54 von zopf

Ich drücke nicht nur Ihnen und Willi die Daumen, sondern allen Betroffenen.
Und passen Sie auf sich auf ;-)

Wanderfalke
@Vielfalt - 09:51

//"""Verschwörung gegen Verschwörung?"""

Ja, stimmt, und ein solches Niveau ist ein Kennzeichen von Staaten mit fehlender
Debattenkultur und unterentwickelter Demokratie. //

Und wenn Querdenken in der Breite - weil es querer nicht mehr geht - ausgereizt ist, bleibt nur noch der Weg ins Unterirdische.

melancholeriker
Am 21. Juli 2021 um 10:32 von logig Fahrlässiges Staatsversagen

Ihrem Beitrag kann ich im Wesentlichen zustimmen, besonders was das sture Festhalten an Wachstum bei gänzlich unterlassener Nachhaltigkeit betrifft. Die brusthoch in der braunen Brühe ausharrenden Leute in der chinesischen Metro gestern werden vielleicht für Kopfzerbrechen sorgen im Zentralkommitee. In synchronen Leiderfahrungen kann und muß leider eine Antwort zu finden sein.

,,Um wieder Glaubwürdigkeit zu erreichen, wäre es an der Zeit, den grundsätzlichen Fehler einzugestehen. Anders kann man den Querdenkern nicht den Wind aus den Segeln nehmen."

Kapitalismusgegner findet man bei den QD eher nicht so viele. Besonders der Ruf nach Selbstverantwortung statt Bevormundung ist doch das höchste Credo der Neoliberalen. Die paar Abgehängten mit realen Existenzängsten stören die aber nicht. Und Menschen, die ihre Unfähigkeit und mangelndes Vermögen zur Selbstkritik immer auf die anderen projezieren, wird nie eine Glaubwürdigkeit ausreichen, um nicht weiter zu meckern. Im Gegenteil.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation