Transporter mit der Aufschrift "Friedensfahrzeug" und "Peace"steht an einem Weinberg am  Rand des Hochwasser-Katastrophengebie

Ihre Meinung zu Aufräumarbeiten: Obskure "Helfer" in Hochwassergebieten

Nach den verheerenden Unwettern ist die Hilfsbereitschaft groß. Doch eilen auch "Helfer" aus dem Umfeld der Querdenker- und Verschwörungsideologenszene herbei. Von E. Beres, J. Brosel und C. Saathoff.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

Louis2013
Die Kümmerer

An was sind diese "Kümmerer vor Ort" zu erkennen? Genau. Sie machen sich nicht schmutzig. Sie schlüpfen nicht in Gummistiefel und nehmen keine Schaufel in die Hand. Sie räumen auch nicht mit Arbeitshandschuhen den Müll aus den Häusern. Das sollen andere tun. Krude Ideen verbreiten über das "kollektive Staatsversagen" ist keine Hilfe vor Ort.

Leipzigerin59
Ein Pseudonym, ...

... Laut Wikipedia
Nikolaus Nerling, der "Volkslehrer"
steht auf der Seite von verurteilten Holocaustleugnern.
Was kann man da erwarten?
Hlife?
Da bin ich doch sehr skeptisch.
Dito bei Schwindler Schiffmann.

Das Hochwasser ist eine Katastrophe, die Versäumnisse müssen aufgearbeitet werden, denn zu Hochwasserkatastrophen gibt es in der gleichen Risikoanalyse wie zu Virusepidemien wertvolle Hinweise.
Jetzt brauchen die Menschen Hilfe, Anteilnahme und kein Pseudogeschwätz von (un)heimlichen Mächten gegen die Bevölkerung.

Adeo60
Distanzierung der AFD ist längst überfällig

Es ist einfach nur dreist und hinterhältig, wenn nun Querdenker, Reichsbürger, Rechtsextremisten und ihnen nahestehende Gruppen das Leid der Menschen in den Hochwassergebieten für ihre krude Ideologie instrumentalisieren. Auch von der AFD würde man sich wünschen, ja man müsste fordern, dass diese sich klar und unmissverständlich von diesen Feinden unserer Demokratie distanziert. Die Muster der Verschwörungstheoretiker gleichen sich - und leider handelt die AFD nach dem gleichen Strickmuster: Den Staat und seine Einrichtungen schlechtreden sowie Falschmeldungen lancieren bzw. Behauptungen in die Welt setzen, um die Demokratie und den Rechtsstaat zu beschädigen. Die große Mehrzahl der Spender an diese obskuren Organisationen wussten sicherlich nicht, wem sie da Geld in den Rachen warfen. Es bleibt zu hoffen, dass gegen diese betrügerischen Aktivitäten vorgegangen wird, damit die Spendenbereitschaft für die wirklichen Opfer der Katastrophe nicht leidet.

Nachfragerin
Was sagen die Betroffenen?

Der Artikel beschreibt Menschen, die die Notsituation für ihre Zwecke ausnutzen wollen, um Anhänger für ihre politische Meinung zu finden.

Ich verurteile solche Absichten, frage aber, was diese Menschen wirklich tun?

Sind sie nur vor Ort, um schöne Bilder von sich verbreiten zu können? Oder packen sie mit an und versuchen nebenbei, ihr Gedankengut zu verteilen?

Meiner Meinung nach sollten wir es den Betroffenen selbst überlassen, über Menschen mit politischen Absichten zu urteilen.

Björn H.

Therapeuten, Psychologen, Seelsorger usw., ziemlich viele Leute, die sich da engagieren und flux zu Querdenkern erklärt werden. Wer zählt eigentlich nicht zu Querdenkern in diesem Land, die an diesem kompletten Staatsversagen, das in den vergangenen 16 Merkel-Jahren rundum alles weggespart hat von der Schule bis zur Sirene, Kritik üben ? Na wenigstens wollen CDU-Laschet & SPD-Dreyer noch ihre letzten Wähler mit üppigen finanziellen Soforthilfen bei Laune halten, die lieber jede Menge Privat-Besitz die vergangenen Jahrzehnte angehäuft haben, statt auch nur für eine Dorfsirene Geld auszugeben.

fathaland slim
08:56, Nachfragerin

>>Sind sie nur vor Ort, um schöne Bilder von sich verbreiten zu können? Oder packen sie mit an und versuchen nebenbei, ihr Gedankengut zu verteilen?<<

Was für eine gewollt naive Frage.

Olivia59
Verschwörung gegen Verschwörung?

"In einem Video, das er teilt, ist von "vorsätzlichem Staatsversagen" die Rede. Sozialpsychologin Lamberty sieht in solchen Äußerungen Ansätze von Verschwörungsideologien, die derzeit vielfach in Social-Media-Kanälen kursierten: "Es findet ein klares Framing statt, nämlich dass die Flutkatastrophe kein Zufall sein könne."

Es behauptet wohl Niemand von denen, dass die Katastrophe gezielt von Politikern herbei geführt wurde und keine natürliche, klimabedingte Ursache hätte. "vorsätzliches Staatsversagen" ist völlig anders gelagert. Diese Leute disqualifizieren sich doch von selbst, da muss man als Experte nicht auch noch unhaltbare Narrative zurechtbasteln.

grübelgrübel
Frustration

Zitat aus dem Artikel: "Zwischendrin verbreitet er (Bodo Schiffmann) Posts mit Überschriften wie "Merkel wurde gewarnt und ließ über 150 Deutsche ertrinken". In einem Video, das er teilt, ist von "vorsätzlichem Staatsversagen" die Rede."

Es ist frustrierend, dass diese Querulanten offensichtlich ungestraft jeden Unsinn verbreiten können. Wohin das führen kann hat man bei der Wahl Trumps gesehen.

SirTaki
Viele Hände, schnelles Ende

Anpacken und Helfen sind das Gebot der Stunde. Ob da einer mit dem Knigge oder einer ideologischen Bibel unterm Arm kommt, ist zunächst egal. Wer hilft, tatkräftig anpackt, sollte nicht einer Gehirnwäsche und Frage nach der Motivation unterzogen werden. Fragen wir den Rettungssanitäter, ob er das Spaghettimonster oder Marsianer anbetet? Wir alle haben hoffentlich den Verstandskasten eingeschaltet, uns auch in Notlagen gegen Indoktrination, falsche Vorbeter und Ideologen zu wehren. Es geht zuerst und immer im Vordergrund um Hilfe und Rettung. Alles andere ist Nebensache. Indem wir nun Querdenker oder Verdächtige stigmatisieren, hauen wir uns Hilfspersonal selbst weg. Wohin soll das nun führen? Gedankenpolizei und Motivforschung haben aktuell nichts dabei zu suchen. Wer das diskutieren will, soll in seine Stammtischzeile zurückkehren und die anderen arbeiten und helfen lassen!

Hador Goldscheitel
RE: Björn H. um 09:03

Außer Hetze nicht zu bieten !

Ihren Kommentar empfinde ich als sowas von unsäglich, gerade auch den betroffenen Menschen gegenüber, die jetzt vor dem NICHTS stehen.
Sie sind ja leider noch nicht mal in der Lage, die Kompetenzen richtig zuzuordnen, die Bildung und Sirene betreffen. Aber Hauptsache auf Frau Bundeskanzler Dr. A. Merkel schimpfen.

Sie machen leider Ihrem Pseudonym alle Ehre !

Gruß Hador

Bender Rodriguez
Fatahland

"Was für eine gewollt naive Frage."

Was für eine unpassende Antwort.

fathaland slim
09:03, Björn H.

Die Karnevalssaison hat noch nicht begonnen. Und auch dann würde Ihre Büttenrede wohl überwiegend Befremden auslösen.

fathaland slim
09:20, Bender Rodriguez

>>Fatahland
"Was für eine gewollt naive Frage."

Was für eine unpassende Antwort<<

Meinen Sie?

jukep
9:16 Olivia59

"Verschwörung gegen Verschwörung?"

Sehe ich ähnlich.

teachers voice
re 08:56 Nachfragerin: Ja, aber...

>>Ich verurteile solche Absichten, frage aber, was diese Menschen wirklich tun?<<

Dann fragen Sie diese Menschen doch einfach mal, nachdem Sie sie bzw. deren „Absichten“ verurteilt haben. Wenn diese Reihenfolge für,Sie überhaupt einen Sinn ergäbe...

Sausevind
09:03 von Björn H.

"Therapeuten, Psychologen, Seelsorger usw., ziemlich viele Leute, die sich da engagieren und flux zu Querdenkern erklärt werden."

,.,.,

Nein, im Artikel werden KEINE "Therapeuten, Psychologen, Seelsorger usw." zu Querdenkern erklärt.

Sondern nur die Pandemie-Leugner.

Sie versuchen hier pauschal Psychologen etc. zu diffamieren, damit sie den Querdenkern eine Seriosität zuschreiben können, die sie nicht haben.

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand darauf reinfällt. Selbst die Querdenker nicht. ;-)

fathaland slim
09:17, SirTaki

Es geht im Artikel nicht um private Meinungen und Einstellungen von Helfern, sondern um Leute, die das Elend der Flutopfer bewusst für ihre politische Agenda instrumentalisieren. Menschen, die in die Katastrophengebiete reisen, weil sie sich davon etwas versprechen. Solche „Helfer“ braucht niemand.

melancholeriker
um 08:56 von Nachfragerin

,,Was sagen die Betroffenen..."

Das werden Sie sicher bald in den einschlägigen und zuschlägigen Seiten dieser Szene brühwarm einlesen können, egal in welchem Glaubwürdigkeitsbereich es sich bewegt. Allgemein haben die Betroffenen da wichtigeres zu tun als zu beurteilen, ob unter dem Geröll und dem Schlamm noch etwas Brauchbares ist oder nur Gedankengut. Mit Sendungsbewusstsein ist noch nie auch nur ein Stein weggeräumt worden und überhaupt in so einer Situation, in der unter den Trümmern noch Leichen geborgen werden müssen, mit deutlichen, politischen Hintergedanken gestresste und traumatisiert Leute zu belästigen ist nicht besser als Katastrophentouristik.

Anderes1961
@Oliva59

"
Am 21. Juli 2021 um 09:16 von Olivia59
Verschwörung gegen Verschwörung?

"[...] Es behauptet wohl Niemand von denen, dass die Katastrophe gezielt von Politikern herbei geführt wurde und keine natürliche, klimabedingte Ursache hätte. "vorsätzliches Staatsversagen" ist völlig anders gelagert. Diese Leute disqualifizieren sich doch von selbst, da muss man als Experte nicht auch noch unhaltbare Narrative zurechtbasteln."

Doch, einige Verschwörungsschwurbler behaupten genau das. Wendler; Naidoo, nur um zwei bekannte mal zu benennen.

Die Querschwurbler schrecken vor nichts zurück:
"Die Polizei hat vor falschen Durchsagen im Katastrophengebiet im Norden von Rheinland-Pfalz gewarnt. Es lägen Informationen vor, wonach dort Fahrzeuge mit Lautsprechern unterwegs seien, die polizeilichen Einsatzfahrzeugen ähnelten, teilte die Polizei in Koblenz am Dienstag mit. Damit wird die Falschinformation verbreitet, dass die Zahl der Einsatzkräfte verringert wird."

"https://tinyurl.com/323fnrh9"

Sausevind
09:16 von Olivia59

"Es behauptet wohl Niemand von denen, dass die Katastrophe gezielt von Politikern herbei geführt wurde"

,.,.,

Doch.
Selbst hier im Forum.

xxx

"und keine natürliche, klimabedingte Ursache hätte."

,.,.,

Auch das wird behauptet.

grübelgrübel
um 08:56 von Nachfragerin…

Der Artikel beschreibt Menschen, die die Notsituation für ihre Zwecke ausnutzen wollen, um Anhänger für ihre politische Meinung zu finden….Meiner Meinung nach sollten wir es den Betroffenen selbst überlassen, über Menschen mit politischen Absichten zu urteilen.

Ob diese Menschen wohl gerade Zeit dafür haben zu hinterfragen, wer da gerade hilft und aus welchem Grund?

Nachfragerin
@fathaland slim - Helfer oder Selbstdarsteller?

09:07 von fathaland slim:
"Was für eine gewollt naive Frage."

Dann sollte Ihnen die Antwort ja leichtfallen.

Aus dem Artikel geht leider nur hervor, dass ein paar dubiose Gestalten als "Helfer" vor Ort sind, die schlechte Absichten verfolgen. Die Absichten und Hintergründe werden erläutert.

Es könnte also sein, dass es sich um echte Helfer mit politischen Zielen handelt. Es könnten aber auch Selbstdarsteller sein, die nur in das Katastrophengebiet gereist sind, um sich ihren Anhängern als volksnahe Kümmerer präsentieren zu können.

Carina F
So so Schiffmann sammelt Spenden

Ja denn, OB diese (wenn er denn tatsächlich Spenden für die Flutopfer gesammelt hat) tatsächlich jemals bei den Bedürftigen ankommen, wage ich mehr als zu bezweifeln.

Da der mittlerweile in Tansania lebende Schiffmann selbst in Geldnöten ist! Und in seinen "Video Botschaften" regelmäßig zur Gewalt in Dt aufruft! So ganz nebenbei, war Schiffmann stets Einer, der ständg und dauernd seine IBAN nannte und mit Penetranz um finanzielle Unterstützung für seine "Arbeit" bei QD "gebeten" hat! In Tansania Safaris anbieten wollte er auch.... die Finanzierung dessen war wohl vermutlich nicht so einfach....

melancholeriker
um 09:17 von SirTaki Viele Hände, schnelle Ente

,,Anpacken und Helfen sind das Gebot der Stunde. Ob da einer mit dem Knigge oder einer ideologischen Bibel unterm Arm kommt, ist zunächst egal..."

Ist das ihr Ernst? Ich habe schon einiges durchlebt. Akut oder zählebig, eines hätte ich nie zugelassen. Daß mir Leute ,,helfen", die ganz Anderes im Schilde führen. Die kriegen jedes Team kaputt. Die machen selbstverständlich einen Riesen Rummel um ihren ,,Einsatz". Selbst wer dort nichts mehr hat, wird noch genügend Stolz besitzen, um diese Wichtigtuer und Gelegenheitsrebellen vom Platz zu jagen, ganz gleich wie man zu den offiziellen Hilfsangeboten steht.

MR.Troc
Wer ist

Björn H.?
Liegt es daran das ich nicht ganz so naiv bin und in sozialen Medien wie Telegramm, Twitter und Co. untetwegs bin?
Das sich solche Personen in Räumlichkeiten "einnisten" können wundert einen, aber klar haben die Ordnungskräfte vor Ort im Moment andere Probleme als sich um diese Vollpfosten zu kümmern.
Aber auch die Bürger und richtigen Helfer vor werden wohl kaum Zeit haben sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen.
Das von den Querdenkern der Staat als Versager hingestellt wird, ist ja nichts neues. Das die Regierung oft Fehler macht liest man des öfteren in einigen Kommentaren immer wieder.
Sinnvoll wäre es, diese "Herrschaften" würden vor Ort Werkzeug in die Hand nehmen und arbeiten dann kämen sie auf andere Gedanken.

wenigfahrer
Es ist leider so

das solche Ereignisse, wie Pandemie oder Hochwasser Ereignisse, viel dubiose Gestalten anziehen.
Von Schwindlern und Betrügern die Geld machen wollen, und natürlich alle Politikrichtungen die es gibt, tauchen da plötzlich auf.
Jeder will sich profilieren oder eine schnelle Mark machen, so ist das in der noch vorhandenen Pandemie, und war auch bei jeden Hochwasser so.
Artikel mit Betrug bei Trockengeräten sind ja schon aufgetaucht, das bestimmte Gruppen dort auftauchen, war doch jedem schon vorher klar.
Man sollte bestimmten Leuten, nicht ganz so viel Raum lassen in den Medien, meine Meinung.

Vielfalt.
@09:16 von Olivia59

"""Verschwörung gegen Verschwörung?"""

Ja, stimmt, und ein solches Niveau ist ein Kennzeichen von Staaten mit fehlender
Debattenkultur und unterentwickelter Demokratie.

Miauzi
Zitat: "Wer zählt eigentlich

Zitat:
"Wer zählt eigentlich nicht zu Querdenkern in diesem Land, die an diesem kompletten Staatsversagen, das in den vergangenen 16 Merkel-Jahren rundum alles weggespart hat von der Schule bis zur Sirene, Kritik üben ? "

nun - mit dieser Äusserung haben Sie letztlich nur eine Bezeichnung verdient -> Querdenker

Carina F
Sie glauben Jemand wie Nehring @ 09:17 von SirTaki

>>> Es geht zuerst und immer im um Hilfe und Rettung. Alles andere ist Nebensache. Indem wir nun Querdenker oder Verdächtige stigmatisieren, hauen wir uns Hilfspersonal selbst weg. Wohin soll das nun führen? Gedankenpolizei und Motivforschung haben aktuell nichts dabei zu suchen. >>>

Tut das? Steht dort schaufelnd?
Oder verteilt der gerade mal ein paar Lebensmittel/Klamotten um gleich nebenbei den traumatisierten Menschen seine kruden Holocaustleugnung Auslegungen zu erklären. ....
Es geht wieder nur und ausschließlich um Manipulation ums sammeln "neuer Rechter" Hier werden traumatisierte Menschen welche zum Teil Alles verloren haben ggf trauern..... manipuliert und ihre verzweifelte Situation ausgenutzt!
Verwerflicher psychischer Mißbrauch!

Nachfragerin
@teachers voice - Es kommt auf die praktische Hilfe an!

09:25 von teachers voice:
"Dann fragen Sie diese Menschen doch einfach mal, nachdem Sie sie bzw. deren ,Absichten' verurteilt haben."
> Absichten lassen sich immer beurteilen. Menschen müsste man aber kennen, bevor man sich ein Urteil über sie erlauben kann.

"Wenn diese Reihenfolge für,Sie überhaupt einen Sinn ergäbe..."
> Es gibt keine Reihenfolge. In einer Katastrophensituation kommt es auf die praktische Hilfe an und nicht auf die politischen Ansichten der Helfer.

Sie dürfen es gern anders sehen, aber mir wäre jeder willkommen, der mit anpackt.

schabernack
08:56 von Nachfragerin

«Ich verurteile solche Absichten, frage aber, was diese Menschen wirklich tun?»

Sie tun das, was sie immer und überall tun, wo sie auftauchen.
Sich mit bestenfalls sinfreiem Geschwätz selbst beweihräuchern.

Ekelhaft und widerlich, dass im Angesicht von Schäden zu betreiben.

«Meiner Meinung nach sollten wir es den Betroffenen selbst überlassen, über Menschen mit politischen Absichten zu urteilen.»

Das Allerletzte, was Flutgeschädigte gebrauchen können, sind Rattenfänger Reichsbürger & Co., die heuchelnd wo aufschlagen, um Menschen in Notlagen für ihre Ideologie zu instrumentalisieren. Den Betroffenen steht der Sinn gar nicht danach, Rosstäuscher auch noch auf hinterlistige Vorhaben zu durchleuchten.

Welche vorgetäuschte liberale Weltsicht Ihrerseits, der jede Art von Einfühlungsvermögen für die Notlage der Geschädigten vor den Trümmern des bisherigen Lebens fehlt.

Es gibt Lagen im Leben, da ist weichgespültes Wischwaschi an Unverbindlichkeit einfach nur jämmerlich.

melancholeriker
um 09:16 von Olivia59

"In einem Video, das er teilt, ist von "vorsätzlichem Staatsversagen" die Rede. Sozialpsychologin Lamberty sieht in solchen Äußerungen Ansätze von Verschwörungsideologien, die derzeit vielfach in Social-Media-Kanälen kursierten: "Es findet ein klares Framing statt, nämlich dass die Flutkatastrophe kein Zufall sein könne."

Es behauptet wohl Niemand von denen, dass die Katastrophe gezielt von Politikern herbei geführt wurde und keine natürliche, klimabedingte Ursache hätte. "vorsätzliches Staatsversagen" ist völlig anders gelagert. Diese Leute disqualifizieren sich doch von selbst, da muss man als Experte nicht auch noch unhaltbare Narrative zurechtbasteln."

Welchen Anhaltspunkt in der Aussage von Lamberty sehen Sie denn, daß sie ein ,,unhaltbares Narrativ" im Beitrag interpretieren? Sie sagt wortwörtlich, daß ein Framing stattfindet, daß
,,die Flutkatastrophe kein Zufall sein könne". Was ist daran unhaltbar? Da wird kein Wort gesagt über die Qualität und die Herkunft des Nichtzufalls.

Traumfahrer
Re : Nachfragerin !

Wenn Menschen nur des Helfens wegen kommen und mit anpacken, dann finde ich dies sehr in Ordnung. Dann sollten diese helfenden Menschen aber nicht irgend welche kruden Ideologien verbreiten, sondern nur helfen und Mitgefühl zeigen, mehr nicht.
Klar ist so ein "Ereignis" auch eine Bühne für die Idioten der Querdenker und Rechten, die sollten aber von der Polizei schon gar nicht rein gelassen werden.
Was bei diesem Ereignis nicht wirklich funktioniert hat, das sollte danach aufgearbeitet werden, aber nicht von Deppen, die nur spalten wollen, sondern von den Verantwortlichen aller Ebenen !

Miauzi
Zitat: "Fragen wir den

Zitat:
"Fragen wir den Rettungssanitäter, ob er das Spaghettimonster oder Marsianer anbetet?"

Vielleicht Sie nicht aber ich schon - vor allem wer der hypothetische Rettungs-Sani mir die ganze Zeit über "was vom Pferd" erzählt
oder
er mich agressiv zu missionieren versucht
da ist dann schluss mit lustig und sein Arbeitgeber bekommt nachträglich eine Anzeige von mir

Adeo60
@ Björn H., 09:03 Uhr

Sachlich-konstruktive Kritik an der Regierungsarbeit ist essentiell für jede Demokratie. Was Sie aber abliefern sind tumbe Parolen mit dem offensichtlichen Ziel der Verunglimpfung der Regierung und dem Schlechtreden unseres Staates schlechthin. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist auf einem solchen Niveau leider nicht möglich.

Carina F
Doch doch das wird behauptet! @09:16 von Olivia59

>>> Es behauptet wohl Niemand von denen, dass die Katastrophe gezielt von Politikern herbei geführt wurde und keine natürliche, klimabedingte Ursache hätte. "vorsätzliches Staatsversagen" ist völlig anders gelagert. Diese Leute disqualifizieren sich doch von selbst, da muss man als Experte nicht auch noch unhaltbare Narrative zurechtbasteln. >>>

Doch doch, bei den Verschwörungs Gläubigen, wird von geplanter Katastrophe getönt! Weil "die Elite" kann auch "Wetter machen".

Bei QD und den Rechtsradikalen, wird das "totale Systemversagen" verkündet.

Bald entsteht dann eine krude Mischung aus VT und dem "totalen Systemversagen" .....

nie wieder spd
Wertschöpfungskette statt Meldekette

"Es findet ein klares Framing statt, nämlich dass die Flutkatastrophe kein Zufall sein könne."
Wer glaubt, dass solche Wetterereignisse vorsätzlich erzeugt werden, hat eine Menge Grundsätzliches nicht verstanden und wer auf solche Leute hereinfällt, natürlich auch nicht.
Allerdings kann es bisher überhaupt keinen Zweifel daran geben, dass es sich im Vorfeld der Katastrophe, mit ausbleibenden Warnungen und ungenügender grundsätzlicher Vorbereitung auf solche Katastrophen, selbstverständlich um ein Versagen sämtlicher staatlicher Institutionen handelt und das ist von der Politik der letzten Jahrzehnte vorsätzlich so gewollt gewesen.
Dass sich nun die geistigen Brandstifter daran gütlich tun, ist allerdings erwartbar und zeigt nur, dass sie ebensolche Ganoven sind, wie einige Politiker, die ihr eigenes Versagen kontinuierlich bestreiten.
Wertschöpfungskette statt Meldekette. Das ist das Problem und es wird ganz bestimmt nicht durch rechtsradikale Verbrecher gelöst.

Bender Rodriguez

Wer kann denn einen Verschwörer nicht von Helfern unterscheiden?
Wenn wir es mit Meinungsfreiheit ernst meinen, dann müssen auch die quersten Querdenker sagen können, was sie wollen.
Wenn die nur im Weg rumstehen: polizeilicher Plartverweis.

Olivia59
l@09:33 von Anderes1961

>>Olivia: Es behauptet wohl Niemand von denen, dass die Katastrophe gezielt von Politikern herbei geführt wurde und keine natürliche, klimabedingte Ursache hätte. "vorsätzliches Staatsversagen" ist völlig anders gelagert.<<

"Doch, einige Verschwörungsschwurbler behaupten genau das. Wendler; Naidoo, nur um zwei bekannte mal zu benennen."

Konnte das mit kurzer Googelei leider nicht so nachvollziehen, wie sie es sagen. Wenn es zutrifft kennt der Irrsinn wirklich keine Grenzen mehr. Andererseits wünschte man sich, dass wir solche Wettergötter hätten, die ihre Superkräfte gegen den Klimawandel einsetzen.

schabernack
09:03 von Björn H.

«Therapeuten, Psychologen, Seelsorger usw., ziemlich viele Leute, die sich da engagieren und flux zu Querdenkern erklärt werden.»

Man sollte am Ortseingang aller flutgeschädigten Orte große Schilder aufstellen:

«Schwätzer, Quacksalber, Rosstäuscher & Co. müssen draußen bleiben.»

Dann können Ihre Therapeuten, Psychologen, Seelsorger usw. wieder verschwinden, und in ihre Grotte der Umnachtung zurückkehren.

«Wer zählt eigentlich nicht zu Querdenkern in diesem Land, die an diesem kompletten Staatsversagen, das in den vergangenen 16 Merkel-Jahren rundum alles weggespart hat von der Schule bis zur Sirene, Kritik üben ?»

Alle die, die berechtigte Kritik üben können, ohne in Gefasel mit Rundumschlag zu verfallen, wie Sie das immer tun.

Sisyphos3
"Merkel wurde gewarnt und ließ über 150 Deutsche ertrinken"

wurde von einem gewissen Bodo Schiffmann im Internet verbreitet ....
(so hier im Artikel zu lesen)

erinnere mich gestern ähnliches von Foristen in einem Thread gelesen zu haben
also Spinner gibt es wohl überall und das unabhängig der Art ihrer Beweggründe
dass es Menschen gibt die ein Unglück für sich und ihre Ideen einspannen
das erscheint mir fast ein Naturgesetz

ich1961
09:33 von Anderes1961 Das

09:33 von Anderes1961

Das kann doch nicht wahr sein?
Was müssen/sollen denn diese armen Menschen noch alles ertragen ?
Um was sollen sie sich noch " einen Kopf machen " ?
Haben diese Menschen nicht schon genug mit der Situation zu tun ?

und-nachts-da-ruft
um 08:40 von Adeo60

Distanzierung der AFD ist längst überfällig

Die wird es nicht geben. Solange man damit mehr Stimmen erhalten kann als man verliert, wird bei der AfD alles mitgenommen. Bezeichnend ist auch, dass die AfD direkt mit dem Spruch kam, die Katastrophe dürfe man nicht politisch ausnutzen, um kurz darauf genau das zu tun. Man hatte wohl einfach anfangs keine Idee, wie man die Katastrophe ausnutzen könnte, wo man den menschengemachten Klimawandel leugnet, während die Flut den Grünen in die Hände spielt. Eine Möglichkeit hat man dann doch gefunden, mit einer Blödsinnsmeldung, nämlich dass eine Umstellung auf Elektrofahrzeuge katastrophal wäre, weil diese nicht wasserfest wären.

Marta Pfahl 01
@ von Anderes1961

zum Thema: Nerling, Schiffmann u.a.
"Bodo mit dem Bagger – die Querfront, die Spenden und die Instrumentalisierung"
https://tinyurl.com/4amxh95t

karlheinzfaltermeier
@fathaland slim um 09:30Uhr

Aus Ihrem Beitrag: " ....weil sie sich davon etwas versprechen". Von jemandem, der die Frage eines Users als "gewollt naiv" disqualifiziert, erwarte ich eigentlich schon, daß er die Formulierung " versprechen sich etwas" genauer erläutert und nicht im Zustand des Nebulösen oder der Beliebigkeit beläßt.

Anderes1961
Gefährliche Melange

Der Bericht macht deutlich, wie gefährlich diese Melange aus esotherikangehauchten, rechtsextremen und Reichsbürgern ist. Es wird höchste Zeit, daß nicht nur beobachtet, sondern konsequent die führenden Köpfe juristisch belangt werden, da wo es möglich ist.

Jeder, der tatsächlich nur Sorgen und Nöte hat, denen er Audruck verleihen möchte und sich noch einen Funken Verstand bewahrt hat, sollte sich schleunigst von dieser Szene fernhalten. Es gibt genügend andere seriöse Gruppierungen, denen man sich anschließen kann.

Querschwurbler kennen offensichtlich keine Skrupel und wollen jetzt auch noch das Leid von Flutopfern für ihre Zwecke mißbrauchen.

Eine echte Gefahr für unsere Demokratie.

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung II

"
Am 21. Juli 2021 um 09:51 von Vielfalt.
@09:16 von Olivia59

"""Verschwörung gegen Verschwörung?"""

Ja, stimmt, und ein solches Niveau ist ein Kennzeichen von Staaten mit fehlender
Debattenkultur und unterentwickelter Demokratie."

Man muß wirklich nicht über jeden kruden Mist ernsthaft debattieren. Das ist pure Zeitverschwendung. Oder wollen Sie darüber debattieren, ob die Erde eine Scheibe ist?

weingasi1
Am 21. Juli 2021 um 08:56 von Nachfragerin

Meiner Meinung nach sollten wir es den Betroffenen selbst überlassen, über Menschen mit politischen Absichten zu urteilen.
___
Unter ganz normalen Umständen würde ich Ihnen vllt recht geben zu DIESER Aussage.
Die Betroffenen sind aber NICHT in einer normalen Situation; im Gegenteil, sie befinden sich in einer absoluten Ausnahmesituation, die ähnlich ist, wenngleich noch schlimmer, als die beim "Enkeltrick" Insofern sollten die betroffenen Menschen vor derartigen "Mitmenschen" geschützt werden. Wie ein auch nur im entferntesten mitfühlender Bürger zu Ihrer Einschätzung kommen kann, bleibt mir verborgen.

ich1961
10:00 von schabernack Ihrem

10:00 von schabernack

Ihrem Kommentar schließe ich mich sehr gerne an.

Anderes1961
@Miauzi

"
Am 21. Juli 2021 um 09:52 von Miauzi
Zitat: "Wer zählt eigentlich

Zitat:
"Wer zählt eigentlich nicht zu Querdenkern in diesem Land, die an diesem kompletten Staatsversagen, das in den vergangenen 16 Merkel-Jahren rundum alles weggespart hat von der Schule bis zur Sirene, Kritik üben ? "

nun - mit dieser Äusserung haben Sie letztlich nur eine Bezeichnung verdient -> Querdenker"

Man sollte das schöne deutsche Wort "querdenken" in diesem Zusammenhang nicht verwenden. "Verschwörungsschwurbler" trifft es eher, oder wenigstens "Querschwurbler".

Querdenken ist an sich ja ganz und gar nichts schlechtes. Aber ich ertappe mich jetzt schon dabei, daß ich getriggert werde, wenn ich dieses wunderbare Wort höre oder lese. Das Wort für Verschwörungsschwurbler zu gebrauchen, dafür ist es wirklich zu schade.

Grillenspinnerei
Björn H. 09:03

Auch dieser Kommentar von Ihnen disqualifiziert sich selbst. Ihre unreflektierte Verächtlichmachung alles und jedes, was unser bestehendes System betrifft, lässt einen fassungslos zurück.

Meine Meinung zum Inhalt des Artikels ist, dass die dort beschriebenen "Helfer" Ihrem Verein und auch den querdenkenden Unterstützern die Maske vom Gesicht reißen.
Die aktuelle Situation erfordert tätige Hilfe. Angesichts einer solchen Zerstörung und auch der verzweifelten Verfassung der Betroffenen ist der Versuch zum Durchdrücken des eigenen Weltbildes sowie der Aushöhlung unseres Staatswesens gerade jetzt pietätlos und nach meiner Auffassung sogar menschenverachtend. Ich sage dazu, ebenso wie zu Ihrem Kommentar, Pfui!

Werden Sie menschlich!

Gruß
Grille

weingasi1
Am 21. Juli 2021 um 09:51 von Vielfalt.

@09:16 von Olivia59

"""Verschwörung gegen Verschwörung?"""

Ja, stimmt, und ein solches Niveau ist ein Kennzeichen von Staaten mit fehlender
Debattenkultur und unterentwickelter Demokratie.
__
Von welchen Staaten ist denn da explizit die Rede ?

Anderes1961
@Olivia59

"Am 21. Juli 2021 um 10:14 von Olivia59
l@09:33 von Anderes1961

>>Olivia: Es behauptet wohl Niemand von denen, dass die Katastrophe gezielt von Politikern herbei geführt wurde und keine natürliche, klimabedingte Ursache hätte. "vorsätzliches Staatsversagen" ist völlig anders gelagert.<<

"Doch, einige Verschwörungsschwurbler behaupten genau das. Wendler; Naidoo, nur um zwei bekannte mal zu benennen."

Konnte das mit kurzer Googelei leider nicht so nachvollziehen, wie sie es sagen. Wenn es zutrifft kennt der Irrsinn wirklich keine Grenzen mehr. Andererseits wünschte man sich, dass wir solche Wettergötter hätten, die ihre Superkräfte gegen den Klimawandel einsetzen."

"Es war eine Wetterwaffe."
"https://www.volksverpetzer.de/bericht/haftbefehl-wendler/"

Bitte. Gern geschehen.

Olivia59
@10:03 von melancholeriker

"Welchen Anhaltspunkt in der Aussage von Lamberty sehen Sie denn, daß sie ein ,,unhaltbares Narrativ" im Beitrag interpretieren? Sie sagt wortwörtlich, daß ein Framing stattfindet, daß ,,die Flutkatastrophe kein Zufall sein könne". Was ist daran unhaltbar? Da wird kein Wort gesagt über die Qualität und die Herkunft des Nichtzufalls."

Sie nennt aber keine Quelle dafür sondern behauptet lediglich, dass dies das gängige Framing wäre, was ich mit meiner gezielten Googelei bisher nicht nachvollziehen konnte. Stattdessen bezieht sie sich auf Aussagen von "Staatsversagen", die mit der Aussage, dass ,,die Flutkatastrophe kein Zufall sein könne" nicht in Verbindung zu bringen sind.
Aber wer weiss. Vielleicht gibt es ja tatsächlich solche Krudeleien. Ich kann nur das, was ich selbst lese auf Konsistenz, Kohärenz, Plausibilität prüfen.

teachers voice
re 10:20 karlheinzfaltermeier: Zaunpfahl

>>@fathaland slim um 09:30Uhr
Aus Ihrem Beitrag: " ....weil sie sich davon etwas versprechen". Von jemandem, der die Frage eines Users als "gewollt naiv" disqualifiziert, erwarte ich eigentlich schon, daß er die Formulierung " versprechen sich etwas" genauer erläutert und nicht im Zustand des Nebulösen oder der Beliebigkeit beläßt.<<

Aus gutem Grund braucht man mit einem „Zaunpfahl“ in der Regel nicht auch noch zu „winken“...

Nachfragerin
@Traumfahrer - Helfer unerwünscht?

10:04 von Traumfahrer:
"Wenn Menschen nur des Helfens wegen kommen und mit anpacken, dann finde ich dies sehr in Ordnung."
> Das wird wohl jeder so sehen.

"Dann sollten diese helfenden Menschen aber nicht irgend welche kruden Ideologien verbreiten, sondern nur helfen und Mitgefühl zeigen, mehr nicht."
> Niemand sollte sich anmaßen, erwachsenen, mündigen Bürgern vorschreiben zu wollen, von wem sie sich helfen lassen dürfen.

Wer es sich leisten kann, einen Helfer wegen dessen politischer Gesinnung wegzuschicken, der soll das tun. Ich wäre für jede Hilfe dankbar und würde dafür auch verschwörerisches Geblubber in Kauf nehmen.

Anderes1961
@Adeo60

"[...] Eine Möglichkeit hat man dann doch gefunden, mit einer Blödsinnsmeldung, nämlich dass eine Umstellung auf Elektrofahrzeuge katastrophal wäre, weil diese nicht wasserfest wären.[...]"

Nur daß das rein technisch völliger Schwachsinn ist. Sonst könnten Sie nämlich nicht mit Elektroautos im Regen fahren. Verbrenner brauchen Luft zum Verbrennen. Sobald die Wasser ansaugen haben Sie wunderbare Knoten in den Pleuelstangen. Mit einem gegen Wasser gut isolierten Elektrofahrzeug kommen Sie selbst im Wasser im Zweifel deutlich weiter als mit einem Verbrenner.

Mal abgesehen davon, daß das Tanken unter Wasser an der abgesoffenen Tankstelle auch nicht so prickelnd ist.

Es handelte sich um den AfD-MdL Andreas Winhart. Ich hatte das am 19.07. in den Kommentaren zum Bericht " Hochwasser: Aufräumen im Westen, Entspannung im Süden" bereits gepostet. Details können Sie dort nachlesen.

ich1961
10:06 von Miauzi Vollkommen

10:06 von Miauzi

Vollkommen richtig !

Mir tun die Menschen leid, die mit Sicherheit andere Sorgen haben, als sich auch noch um solch einen Unsinn zu kümmern.

ich1961

10:18 von Marta Pfahl 01

Danke für den Link ;-)

Anderes1961
@Marta Pfahl 01

Am 21. Juli 2021 um 10:18 von Marta Pfahl 01
@ von Anderes1961

zum Thema: Nerling, Schiffmann u.a.
"Bodo mit dem Bagger – die Querfront, die Spenden und die Instrumentalisierung"
https://tinyurl.com/4amxh95t"

Recht herzlichen Dank für den Link. Ich kenne ja schon etliche Faktenchecker-Seiten im Zusammenhang mit AfD, die ich beobachte, seit sie von Rechtsextremen gekapert wurde und seit einiger Zeit "Querschwurblern." Aber diese Seite kannte ich tatsächlich noch nicht.

Werde mir das nachher mal in Ruhe durchlesen.

Adeo60
@Sisyphos3, 10:16

Umso wichtiger ist es, Hass- und Hetzprediger als solche zu outen und eine klare Brandmauer zu Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern, Rechts- und Linksextremisten hochzuziehen. Um ein Haar wäre Trump, der die Austauschbarkeit von Wahrheit und Lüge kultiviert und sein Land tief gespalten hatte, auch bei der letzten Wahl noch erfolgreich gewesen. Diejenigen, die ihn noch immer als Vorbild nehmen, dürfen unserem Land nicht den gleichen Spaltpilz zufügen und unsere demokratischen/rechtsstaatlichen Werte beschädigen.

Nachfragerin
@schabernack - Aufräumen oder gegen Merkel demonstrieren?

10:00 von schabernack:
"Sie tun das, was sie immer und überall tun, wo sie auftauchen. Sich mit bestenfalls sinfreiem Geschwätz selbst beweihräuchern."
> Für die namentlich benannten Missionare mag das zutreffen. Wenn deren Anhänger aber anreisen um das zu tun, was der Staat angeblich nicht auf die Reihe bekommt, dann wird damit wahrscheinlich kein Verschwörungsfestival gemeint sein.

"Das Allerletzte, was Flutgeschädigte gebrauchen können, sind Rattenfänger Reichsbürger & Co., die heuchelnd wo aufschlagen, um Menschen in Notlagen für ihre Ideologie zu instrumentalisieren."
> Glauben Sie ernsthaft, dass die Geschädigten die Zeit haben, sich in dem Chaos gegen Frau Merkel aufhetzen zu lassen?!

"Welche vorgetäuschte liberale Weltsicht Ihrerseits, der jede Art von Einfühlungsvermögen für die Notlage der Geschädigten vor den Trümmern des bisherigen Lebens fehlt."
> Behalten Sie solche unsachlichen Fehleinschätzungen bitte für sich.

Adeo60
@Rodriguez, 10:14 Uhr

Wenn Meinungsfreiheit dazu missbraucht wird, nachweislich Hass und Hetze oder sonstige strafbewehrte Parolen zu verbreiten, dann entspricht dies nicht dem Wesen und dem Schutzbereich dieses Grundrechts. Ansonsten haben Sie natürlich Recht. Jeder kann grundsätzlich irgendwelchen Unsinn verbreiten. Das muss dann die Demokratie aushalten.

fathaland slim
09:43, Nachfragerin

>>Es könnte also sein, dass es sich um echte Helfer mit politischen Zielen handelt.<<

Echte Helfer haben politische Meinungen oder auch nicht, verfolgen mit ihrer Hilfe aber keine politischen Ziele. Ihre Hilfe ist von politischer Motivation unabhängig.

>>Es könnten aber auch Selbstdarsteller sein, die nur in das Katastrophengebiet gereist sind, um sich ihren Anhängern als volksnahe Kümmerer präsentieren zu können.<<

„Selbstdarsteller“ ist der falsche Begriff für Menschen mit einer politischen Agenda.

Nettie
@Adeo60, 08:40

"Auch von der AFD würde man sich wünschen, ja man müsste fordern, dass diese sich klar und unmissverständlich von diesen Feinden unserer Demokratie distanziert."

Sind Sie wirklich so naiv? Diese Feinde der Demokratie betreiben doch deren Geschäft.

"Die Muster der Verschwörungstheoretiker gleichen sich - und leider handelt die AFD nach dem gleichen Strickmuster"

Diese Muster gleichen sich nicht nur, es sind im Prinzip dieselben.

Nachfragerin
@grübelgrübel - Wen interessieren die Motive der Helfer?

09:41 von grübelgrübel:
"Ob diese Menschen wohl gerade Zeit dafür haben zu hinterfragen, wer da gerade hilft und aus welchem Grund?"

Warum sollte das die betroffenen Menschen interessieren? In einer Krisensituation kann man sich nicht den Luxus leisten, die Helfer nach politischen Motiven auszuwählen. Ein Helfer ist jeder, der hilft. Fertig.

Und wer nicht hilft, der hat da absolut nichts verloren. (Die einzige Ausnahme sind Anwohner und Journalisten.)

carsten67
@ Björn H.

In Ihrer Überschrift fehlen die Demagogen...

Wenn Sie mal "komplettes Staatsversagen" erleben wollen, reisen Sie nach Afghanistan, Somalia, den Jemen etc.

Ihnen ist doch jede noch so billige Gelegenheit Recht, Merkel-Bashing zu betreiben. Wohl gemerkt, ich bin KEIN Merkel-Fan. Aber Sie wissen sicherlich, dass Schulen in Deutschland in die Länderhoheit fallen, vermeintliche oder tatsächliche Missstände nicht in Merkel-Verantwortung fallen. Auch für die Sirenen ist nicht der Bund zuständig. Und die Soforthilfe ist kein Geschenk um "letzte Wähler" bei Laune zu halten, sondern eine zwingend nötige Unterstützung für Abertausende Betroffene, die Haus und Hof verloren haben, die berufliche Existenz etc.

fathaland slim
09:51, Vielfalt.

>>@09:16 von Olivia59
"""Verschwörung gegen Verschwörung?"""

Ja, stimmt, und ein solches Niveau ist ein Kennzeichen von Staaten mit fehlender
Debattenkultur und unterentwickelter Demokratie.<<

Es geht hier um Katastrophenhilfe, und Sie kommen mit Debattenkultur.

Glauben Sie, die Menschen in den Überschwemmungsgebieten hätten Lust auf Debatten?

Die Verfolgung Ihrer ideologischen Agenda scheint Ihnen höchst wichtig zu sein. Wichtiger als alles andere.

teachers voice
re 10:16 Sisyphos3: Und jetzt?

>>"Merkel wurde gewarnt und ließ über 150 Deutsche ertrinken"
wurde von einem gewissen Bodo Schiffmann im Internet verbreitet ....
(so hier im Artikel zu lesen)

erinnere mich gestern ähnliches von Foristen in einem Thread gelesen zu haben
also Spinner gibt es wohl überall und das unabhängig der Art ihrer Beweggründe
dass es Menschen gibt die ein Unglück für sich und ihre Ideen einspannen
das erscheint mir fast ein Naturgesetz<<

Und jetzt? Ziehen Sie daraus auch irgendwelche Schlüsse außer „Alles kein Problem“?

Humanokrat
@09:03 von Björn H.

Nun, wenn man nach einem Beweis für die absurden Gedankengebilde suchen würde, die in dem Artikel beschrieben werden, dann kommt ihr Kommentar gerade recht.

Pauschale Parolen, Opferkonstruktionen, Verschwörungsandeutungen, inszenierte Pseudo-Seriösität indem man sich mit Psychologen und Therapeuten in eine Gruppe einreiht.

Flacher geht's nicht. Und was das komplette Staatsversagen betrifft: Es wäre wohl angemessener, hier von einem kompletten individuellen Mentalitätsversagen zu sprechen.

Sisyphos3
10:58 von Anderes1961

ob mit E Auto oder Verbrenner
beides ist zum Fahren im Wasser ungeeignet
und zum Tanken
wo gibt es Strom wo Sprit

Kein Einstein
21. Juli 2021 um 09:07 von fathaland slim

>>08:56, Nachfragerin
>>Sind sie nur vor Ort, um schöne Bilder von sich verbreiten zu können? Oder packen sie mit an und versuchen nebenbei, ihr Gedankengut zu verteilen?<<

Was für eine gewollt naive Frage. <<
.
.
Was für eine gewollt naive Antwort.

Kein Einstein
21. Juli 2021 um 09:17 von SirTaki

>> Viele Hände, schnelles Ende
Anpacken und Helfen sind das Gebot der Stunde. Ob da einer mit dem Knigge oder einer ideologischen Bibel unterm Arm kommt, ist zunächst egal. Wer hilft, tatkräftig anpackt, sollte nicht einer Gehirnwäsche und Frage nach der Motivation unterzogen werden. Fragen wir den Rettungssanitäter, ob er das Spaghettimonster oder Marsianer anbetet? Wir alle haben hoffentlich den Verstandskasten eingeschaltet, uns auch in Notlagen gegen Indoktrination, falsche Vorbeter und Ideologen zu wehren. Es geht zuerst und immer im Vordergrund um Hilfe und Rettung. Alles andere ist Nebensache. Indem wir nun Querdenker oder Verdächtige stigmatisieren, hauen wir uns Hilfspersonal selbst weg. Wohin soll das nun führen? Gedankenpolizei und Motivforschung haben aktuell nichts dabei zu suchen. Wer das diskutieren will, soll in seine Stammtischzeile zurückkehren und die anderen arbeiten und helfen lassen! <<
.
.
Danke für Ihren Kommentar.

Nachfragerin
@weingasi1 - Eine Notlage macht niemanden dumm.

10:38 von weingasi1:
"Wie ein auch nur im entferntesten mitfühlender Bürger zu Ihrer Einschätzung kommen kann, bleibt mir verborgen."

Ihnen scheint auch das Ausmaß der Katastrophe verborgen geblieben sein, wenn sie hilfsbedürftige Menschen vor potenziellen Helfern "schützen" möchten. Wenn jeder arbeitswillige Mensch gebraucht wird, kann man sich keine politische Auslese erlauben - zumal es ja hier um körperliche Arbeit geht.

PS: Wer die Lage der Flutopfer mit der von senilen Senioren ("Enkeltrick") vergleicht, sollte mit Vorwürfen über fehlendes Mitgefühl äußerst sparsam umgehen. Das Wasser kann einem Menschen den Besitz rauben, aber nicht den Verstand.

Carina F
Es ist ok? @ 10:56 von Nachfragerin

>>> Wer es sich leisten kann, einen Helfer wegen dessen politischer Gesinnung wegzuschicken, der soll das tun. Ich wäre für jede Hilfe dankbar und würde dafür auch verschwörerisches Geblubber in Kauf nehmen. >>>

Sie finden es ok, dass traumatisierte, teilweise trauernde Menschen ohne Dach übern Kopf, Hab und Gut.... psychologisch mißbraucht werden?
Wissen Sie was "Brainwashing" für Menschen im "totalen Ausnahmezustand" für Folgen haben kann? Ich bitte Sie inständig, dazu mal eingehend einen Psychologen zu befragen!