Anwohner und Ladeninhaber in Altenahr versuchen, ihre Häuser vom Schlamm zu befreien und unbrauchbares Mobiliar nach draußen zu bringen.

Ihre Meinung zu Flutkatastrophe: Aufräumarbeiten und steigende Opferzahlen

In Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind bei den Rettungs- und Aufräumarbeiten weitere Todesopfer geborgen worden. In einigen Orten in NRW droht zudem Gefahr durch instabile Dämme und vollgelaufene Bergwerksstollen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Skywalker
@zerocool76

“ ...und Laschet scherzt und lacht im betroffenen Gebiet … Wer da noch Betroffenheit abnimmt hat aber eine sehr rosarote Brille.”

Nun, ich kann Ihnen versichern dass Herr Laschet genau wie Frau Dreyer ehrlich betroffen sind. Ich finde das auch alles sehr tragisch, habe trotzdem den halben Tag heute über irgendwas geschmunzelt oder gelacht. Warum auch nicht- ich lache die Betroffenen nicht aus - aber wenn ich mich tagelang heulend in die Ecke setzen würde wäre das noch deutlich unglaubwürdiger. Jeden Tag passieren in D tragische Ereignisse. Nur weil es jetzt in einem Ort viele gleichzeitig getroffen hat ist es für die jeweiligen Betroffenen nicht schlimmer- eher leichter weil es Leidensgenossen gibt- und ziemlich sicher staatliche Hilfe. Als mir vor zwei Jahren der Keller abgesoffen ist weil ein Ventil im Lichtschacht klemmte als ich im Urlaub war: hat niemanden interessiert. Wäre es im Rahmen einer solchen Situation passiert- vermutlich hätte ich Unterstützung bekommen können…

Tada
PS. @Garden.of.Eden & zerocool76

Wegen Laschets lachen:
Manche lachen, wenn sie Angst haben.

"Ursachen
Lachen kann eine Vielzahl von Bedeutungen haben. So ist es z. B. ein Ausdruck von Aggression, wenn wir jemanden auslachen, gemeinsames Gekicher im Bett kann Ausdruck sexueller Erregung sein, während das freundliche Grinsen im Vorübergehen die Funktion eines Grußes hat. Wir lachen schließlich nicht nur, wenn wir fröhlich sind, sondern auch, wenn wir nervös sind, Angst haben oder gekitzelt werden."
Wikipedia, Gelotologie

Plumperquatscher
Er ist ein Selbstdarsteller

Mehr fällt mir nicht ein zu
Herrn Laschet.
Was hat er im Krisengebiet zu suchen wenn er im Hintergrund von Herrn Steinmeier nichts anderes zu tun hat als herzhaft zu lachen
über “irgendwas“….
Ach so … jetzt tut es ihm leid und er entschuldigt
sich.
Alles wieder gut.
Das ist Respektlos gegenüber den Betroffenen die sich an dieser Stelle einfach nur schütteln müssen.
Er kann nicht Kanzler.
Sorry.

Hador Goldscheitel
RE: Anna-Elisabeth um 19:10

***//Während des Katastropheneinsatzes seit Donnerstag war es bereits zu Behinderungen durch Schaulustige gekommen.//

Wie ekelig ist das denn? Warum fragen die nicht wenigstens ob und wo sie helfen können?***

Wundert Sie das ?
Bei Gelegenheit werden doch immer wieder nach schweren Unfällen die Toten und Schwerstverletzten gefilmt und in den asozialen Netzwerken zur Schau gestellt. Wo Tod und Verderbnis lauern, sind Schakal und Geier nicht weit.
Die Verkommenheit kennt keine Grenzen, wenn Eltern und Schule versagen. Und das nicht erst seit gestern.

Andererseits ist die Hilfsbereitschaft vieler Bundesbürger, die Hilfe leisten, überwältigend.

Beste Grüße nach Lokstedt.
Hador

P.S. Ihre freundliche Begrüßung letztens hat mich sehr gefreut !

harpdart
@Tada

Tut mir leid, das zu fragen: aber haben Sie wirklich eine Vorstellung davon, wie die geographischen Verhältnisse in den betroffenen Gebieten sind?
Wie Sie wohne ich im norddeutschen Flachland, bin aber im Saarland geboren und aufgewachsen. Von daher kenne ich Eifel, Hunsrück, Mosel (Trier) ganz gut, war oft genug dort. Dort sind ganz andere Schutzmaßnahmen erforderlich und das was man im Norden tun kann, ist dort oft nicht möglich. Ich hoffe, dass es genug Fachleute gibt, die sinnvolle Maßnahmen ergreifen können und sich auch an die geänderten Bedingungen anpassen können.
Und zu ihrem Vorschlag von heute morgen: zur Not umsiedeln? Kann man leicht sagen, solange man nicht betroffen ist. Und wohin sollen all die Menschen hin? Bestimmt halb Deutschland wohnt nicht sicher, mindestens.
Dann sollten wir als Flachland-Bewohner,also Sie und ich, schon mal unsere Koffer packen. Oder?
Bei uns droht die Gefahr allerdings eher vom Meer, bei künftig heftigeren Sturmfluten.

nie wieder spd
@ um 19:16 von Traumfahrer

Das mag ja alles sein. Aber die Bundeswehr würde doch im Ernstfall auch nicht abwarten, bis die Telekom ein stabiles Netz aufgebaut hat. Die können das doch auch selbst erledigen.
Oder kann die Bundeswehr solche Dinge nicht?
Selber habe ich Zivildienst gemacht und kenne mich daher nicht mit der Bundeswehr aus.
Aber zugetraut hätte ich denen sowas.
Und wie gesagt: auch die Telekom hat mobile Funkmasten und müßte nicht noch Kabel selbst verlegen.

zomil

Wann werden die Kohlekraftwerke endlich abgeschaltet.

Wanderfalke
@Anna-Elisabeth - 19:10

>>//Während des Katastropheneinsatzes seit Donnerstag war es bereits zu Behinderungen durch Schaulustige gekommen.//

Wie ekelig ist das denn? Warum fragen die nicht wenigstens ob und wo sie helfen können? Wenn man zu Hause ein freies Zimmer hat, könnte man ja auch für ein paar Tage jemandem eine Unterkunft anbieten. Aber so etwas haben die Gaffer wohl nicht auf dem Zettel. <<

Das gehört wohl mit zum neuen Zeitgeist.

Wenn Sie sich über die Katastrophenlage bei youtube informieren wollen, hat man dort keine Skrupel dort vor, während und nach dem Bericht noch Werbespots zu schalten.
Da verlieren Menschen ihre ganze Existenz und man hat noch dicken Nerv dazu Clips von Haarspray, Staubsauger oder was ich noch nicht für einen Mist zu präsentieren.

Das Geld für diesen Zynismus wäre besser zu spenden als bei so einem Ereignis noch auf Kundenfang zu gehen.

rr2015
ein Lob an die Feuerwehr und ihre Opferbereitschaft

das sind für mich die wahren Helden.
Bitte keine Politiker mehr mit Ansprachen vor Ort. Bitte auch keine Kommetierung anderer Politiker über diese Politiker. Es ist für mich alles zu durchsichtig.
Helfen ohne große Worte- das ist das Gebot der Stunde. Jeder von uns, die wir nicht Betroffen sind sollte spenden. Denn Morgen könnten wir auch in solcher Situation sein - egal ob durch Regen , Sturm oder Hagel.

harpdart
@Zopf um 19:20

Danke für Ihre Eindrücke, Sie können es besser einschätzen, da Sie direkt betroffen sind.
Ich wünsche Ihnen alles gute, dass vor allem die Steinbachtalsperre hält.
Ich denke an Sie.

Möbius
.. es tut weh, ich habe gesehen wie Laschet lacht ...

Ich vertraue diesem Mann. Er ist aufrichtig. Er hat das Zeug zum Kanzler. Er hat Humor - das ist gut. Und er wäre ein guter Kanzler, von seinen Standpunkten her.

Aber das war ein Unding. Ich fange ja auch nicht an, auf einer Beerdigung herumzufeixen! Was ist in ihn gefahren ?

Über 100 Menschen sind gestorben, über 600 verletzt und viele noch vermisst! Die Infrastruktur in seinem Bundesland weitgehend zerstört. Der Sachschaden dürfte um die 50 Milliarden Euro betragen!

Wenn Laschet das alles zum Lachen findet, frage ich mich schon ob er wirklich der Richtige ist, die Bundesrepublik Deutschland anzuführen.

Das ist unverzeihlich. Ich bin etwas enttäuscht!

Wanderfalke
@Tada - 19:24

"Laschet kann auch mal ein wenig scherzen, solange dabei hinterher für die Betroffenen etwas ordentliches herauskommt. (Keiner von uns hat gehört, worum es da genau ging.)"

Uninteressant - weil wirklich jeder weiß an welchem Ort und zu welchem Anlass sich die Delegation dort zusammengefunden hat.

Wenn Ihnen so etwas nichts ausmacht, können Sie Laschet mal zur nächsten Beerdigung einladen.

morgentau19
Menschliches Versagen? - Kein Klimadings?

Bereits Wochen vor dem Unglück waren die Talsperren randvoll und die Böden so durchnässt, dass kein weiteres Wasser aufgenommen werden konnte.

Die Informationen kann man bei den Talsperren-Ständen überprüfen.

Die Wetterlage mit Dauerregen und Starkregen kann man ebenfalls online überprüfen.

Schon vorher hätte der Katastrophenschutz Wasser abpumpen müssen, um der angekündigten Wetterlage entgegenzuwirken.

Am 14.7. wandelte sich der Dauerregen in Starkregen. Gullys und Kanäle waren bereits um 18:00 Uhr überflutet und Fontänen schossen, inklusive Teichfischen, aus den Straßen.

Um 19:00 Uhr erreichten mich die ersten Bilder von Odendorf, das Auto meiner Schwiegertochter und das von deren Mutter schwammen bereits, der kleine Bach hatte sich in ein tosendes, reißendes Gewässer verwandelt, Straßen überflutet, Schienen unterspült.........

Die nächsten Tage/Wochen werden die Wahrheit ans Licht bringen.

schabernack
20:12 von harpdart

«Dann sollten wir als Flachland-Bewohner,also Sie und ich, schon mal unsere Koffer packen. Oder?
Bei uns droht die Gefahr allerdings eher vom Meer, bei künftig heftigeren Sturmfluten.»

Noch flacheres Flachland im Binnenland als um Erftstat drumrum geht gar nicht. Viel kleiner als die Erft kann ein Fluss gar nicht sein.

«Tut mir leid, das zu fragen: aber haben Sie wirklich eine Vorstellung davon, wie die geographischen Verhältnisse in den betroffenen Gebieten sind?»

Die Frage aller Fragen im Zusammenhang mit dieser Hochwasserkatastrophe. Niemand kennt ganz Deutschland wie die Region vor der eigenen Haustür. Aber in den vielen Bildern im TV hat man nun ja gesehen, wo die betroffenen Orte sind, und in welcher Topographie sie liegen.

Wenn das nicht ausreicht für Verständnis.
Dann gibt es gar nichts, was noch ausreichen könnte.

Thomas D.
19:17 von nie wieder spd

@ um 18:56 von Thomas D.

Es wird Menschen geben, die in solchen Notlagen gerne Hilfe angefordert hätten oder auch nur ihre Familien informiert, dass sie überlebt haben.
Möglicherweise sterben in diesem Moment noch Menschen, weil sie in Trümmern stecken und nicht auf sich aufmerksam machen können, weil Handys nicht funktionieren.

Ja. Aber all das hat nun überhaupt nichts mit meiner Antwort auf Ihren Kommentar zu tun, in welchem Sie sich darüber beschweren, dass die Bundeswehr oder die Telekom noch keine Ersatz-Telefonnetze aus dem Ärmel geschüttelt haben, von welchen Sie nicht wissen, ob es die überhaupt gibt.

Was stellen Sie sich das denn vor? Dass die Bundeswehr ein paar hundert Mobilfunkmasten aufstellt, die auch gleich von allen Netzbetreibern in deren Infrastruktur aufgenommen werden, so an einem Nachmittag?

Wenn Sie unbedingt irgendwelche Leute für irgendetwas verantwortlich machen wollen, dann bitte mit etwas mehr Substanz.

Anna-Elisabeth
@20:08 von Skywalker @zerocool76

//Als mir vor zwei Jahren der Keller abgesoffen ist weil ein Ventil im Lichtschacht klemmte als ich im Urlaub war: hat niemanden interessiert.//

Was für ein blöder Vergleich. Aber richtig: Ihr Keller interessiert mich nicht.

Tada
@harpdart

.
"Und zu ihrem Vorschlag von heute morgen: zur Not umsiedeln? Kann man leicht sagen, solange man nicht betroffen ist" Am 17. Juli 2021 um 20:12 von harpdart

*

Immer noch besser, als dass 141 Menschen sterben.
Zur Not Umsiedeln meinte ich, um Flächen für das Auffangen des Wassers zu schaffen. Da müssen nicht alle umgesiedelt werden, die in Gefahrenzone leben, sondern nur ein Teil, damit der Rest bleiben kann.

Beim Straßenbau wird darum kein Drama gemacht. Die Menschen werden entschädigt und ziehen um. Überall in Deutschland, nicht nur im Flachland.

Thomas D.
20:12 von nie wieder spd

… Aber die Bundeswehr würde doch im Ernstfall auch nicht abwarten, bis die Telekom ein stabiles Netz aufgebaut hat. Die können das doch auch selbst erledigen.
Oder kann die Bundeswehr solche Dinge nicht?
Selber habe ich Zivildienst gemacht und kenne mich daher nicht mit der Bundeswehr aus.
Aber zugetraut hätte ich denen sowas. …

Sie wissen schon, dass die Bundeswehr grundsätzlich nicht zuständig ist für die Versorgung der Bevölkerung in Katastrophenfällen?!

Es ist eine Verteidigungsarmee, welche das Land gegen Angriffe von außen schützen soll.

Die Bundeswehr hat ihre eigene Funk-Infrastruktur, die allerdings - aus naheliegenden Gründen - nicht mit den üblichen Mobilfunkstandards kompatibel ist.

Die Bundeswehr ist nicht zuständig dafür zu sorgen, dass Herr nie wieder spd jederzeit störungsfrei telefonieren kann.

Hador Goldscheitel
RE: zopf um 19:20

Danke für Ihre "Wasserstandsmeldung".

Halten Sie die Ohren steif, bleiben Sie wachsam und gehen Sie nur Risiken ein, wenn nötig (was ich Ihnen sicher nicht schreiben muss).
Ich wünsche Ihnen eine ereignislose Nacht und einen hoffnungsvollen Morgen.

Aufmunternde Grüße
Hador

Anna-Elisabeth
@20:35 von Möbius

//Aber das war ein Unding. Ich fange ja auch nicht an, auf einer Beerdigung herumzufeixen! Was ist in ihn gefahren ?//

Ich habe die Szene, von der hier die Rede ist, nicht selbst gesehen. Aber manchmal lachen Menschen auch aus purer Verzweiflung. Das gibt es auch schon mal auf Beerdigungen.

Tada
@Der Lenz

">
Deutschland kann nicht allein auf der Erde weltweit das Klima beeinflussen.<

Doch kann es, und hat es schon.
Erst in negativer Richtung durch unseren Anteil an der gesamt-Verbrennung seit Industrialisierung" Am 17. Juli 2021 um 20:35 von Der Lenz

*

Auch vor der Industrialisierung sind Menschen bei Naturkatastrophen gestorben. Die Industrialisierung hat die Entwicklung und Umsetzung von etlichen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ermöglicht.

PS. Wir hatten hier letzten Winter Wochenlang bis zu -20°C. Ich möchte bei CO2 nicht mit Menschen verglichen werden, die bei Minimum +10°C leben.
Ohne Heizung wären wir hier definitiv nicht mehr am Leben.

Der Lenz
@ Koeln 2020 um 20:38

>Ich nehme Armin Laschet die Betroffenheit auf jeden Fall ab und bin sicher, dass hier Empathiefähigkeit vorhanden ist. Das erkenne ich so nicht bei allen Politikern. In Zeiten höchster Anspannung kann ein kurzes Lachen befreiend wirken. Es bezieht sich nicht auf die Katastrophenlage. <

Sicher.
Aber er wird, Als Ministerpräsident auch dafür bezahlt zu repräsentieren.
Und das bedeutet auch die 5 Minuten die der oberste Repräsentant unseres Landes sich an das Volk in einer Schweren Stunde wendet, und er mit im Bild der Kameras steht, nicht ganz unabsichtlich wie man annehmen kann,
Contenance zu wahren.
Die Bezahlung ist nicht so schlecht das das ein überzogener Anspruch wäre.
Vor allem wenn er die Internationale Repräsentanz für dieses Land, und bessere Bezahlung, anstrebt.

Tada
20:43 von friedrich peter...

"In den Niederlanden kann man wenn es stark regnet manchmal bis zu den Knien durchs Wasser waten" Am 17. Juli 2021 um 20:43 von friedrich peter...

*

Die Niederlanden sind nicht umsonst das Land der Windmühlen. Diese wurden seit jeher zum Abpumpen von Wasser benutzt, um das Land bewohnbar zu machen.

*

Dass meine Stadt wegen Bebauung wächst kann ich auch beobachten.
Auch am Wohnorten meiner Eltern und meiner Geschwister passiert dasselbe.

Keveslegeti
Blame Game

@ nie wieder spd:
Möglicherweise sterben in diesem Moment noch Menschen, weil sie in Trümmern stecken und nicht auf sich aufmerksam machen können, weil Handys nicht funktionieren.

Und wem geben Sie dafür die Schuld?

weingasi1
Am 17. Juli 2021 um 20:09 von Plumperquatscher

Alles wieder gut.
Das ist Respektlos gegenüber den Betroffenen die sich an dieser Stelle einfach nur schütteln müssen.
Er kann nicht Kanzler.
Sorry.
__
Wissen Sie, ob jemand in dieser furchtbaren Situation kompetent ist, oder nicht, mache ich nicht an einem möglicherweise unpassenden, vllt einfach der gruseligen Situation geschuldeten Lacher fest. So reagieren im übrigen einige Leute in Anbetracht einer schlimmen Situation. Das ist aber auch nicht wichtig. Wichtig ist, als "Landesvater" jetzt alles in die Wege zu leiten, was den Menschen dort hilft. Dazu braucht er weder Steine schleppen noch Panzer fahren. Nur delegieren. Und DANN sehen wir, ob er was kann. Sorry ! Sie machen Ihrem Nick alle Ehre. Kann man in Anbetracht der Umstände nicht einmal das plumpe Gequatsche sein lassen. Logen Sie sich lieber bei Ihrer Bank ein schicken ein paar Euronen an die Betroffenen. Oder, einfach mal.......

schabernack
20:35 von Möbius

«Wenn Laschet das alles zum Lachen findet, frage ich mich schon ob er wirklich der Richtige ist, die Bundesrepublik Deutschland anzuführen.»

Man findet das nicht alles zum Lachen, auch wenn man im Angesicht von Desaster mal lacht. Das tun auch direkt Betroffene hier und da, obwohl die Gesamtsituation alles andere ist als zum Lachen.

Das ist ein psychologischer Grundmechanismus des Menschen.
Eine Verhaltensweise, die hilft, die Psyche gesund zu erhalten.

«Das ist unverzeihlich. Ich bin etwas enttäuscht!»

Bei Unverzeihlichem wäre man nicht "etwas enttäuscht".
Da ist man stinksauer.

harpdart
Zu Laschet

Nun, ich bin sicher niemand, der sich Laschet als Kanzler wünscht.
Trotzdem: das Lachen im Hintergrund sollte man nicht überbewerten.
Ich erinnere mich: bei der Beerdigung meiner Mutter war mir gewiss nicht zum Lachen zumute.
Allerdings fragte mich meine damals vierjährige Tochter, was denn in der "Vase" sei, die in die Erde gesenkt wurde. Ich antwortete ihr, dass da die Asche von Oma drin sei und das man den Behälter "Urne" nennt. Ihre nächste Frage war: hat Oma denn geraucht?

Ich musste lachen. Glücklicherweise waren keine Kameras auf mich gerichtet.

berelsbub

//Aber das war ein Unding. Ich fange ja auch nicht an, auf einer Beerdigung herumzufeixen! Was ist in ihn gefahren ?//

Auf authentischen Beerdigungen gibt es neben vielen Tränen auch viele aufheiternde Gesichter für Zuversicht und als ehrlich gemeinter Zuspruch. Zusammen weinen und lachen können ist ein weit verbreiteter und sich nicht ausschließender Konsens von Trauer und zugleich Unterstützung

Keveslegeti
@ morgentau19

Menschliches Versagen? - Kein Klimadings?

Es wäre kindisch, den Klimawandel zu leugnen.

Thomas D.
20:49 von Der Lenz

@Thomas D. um 19:59
>Aus meiner Zeit in der Rettungshundearbeit weiß ich von „freiwilligen Helfern“, die in ihren teuren Outdoorklamotten und Edelmarken-Gummistiefeln nach einer Stunde Wassereimerschleppen völlig fertig sind und jetzt gerne verköstigt werden wollen. Solche Leute erwarten ernsthaft Kost und Logis für ihre „Hilfe“, „die Flutopfer könnten ja auch mal ein bisschen dankbar sein.“<

Was erwarten sie ? Freiwillige Helfer sind oft nicht Körperlich arbeitende das Heist das sie nach einer Stunde körperlicher Arbeit wirklich eine Auffrischung brauchen.Zum Einsetzen von Helfern gehört immer auch Logistik, und zu dieser eben auch essen und trinken.
Dann wird auch die Arbeit erledigt, und darauf kommt es an, nicht darauf den Harten zu schieben oder auf andere die guten willen zeigen aber eben nicht "vom Fach" sind herabzuschauen.

Ja, das stimmt. Aber für die Verköstigung ist dann eben das THW, das DRK o.ä. zuständig, aber nicht die Flutopfer! Und davon schrieb ich!

rossundreiter
Laschet lacht?

Ich kritisiere unsere Politiker ja auch gelegentlich. Aber das ist komplett albern. Lasst den doch lachen, warum auch immer. Vielleicht hatte er eine Fliege in der Unterhose.

Typisch preußisch-deutscher Untertanengeist, das zu kritisieren. Strammstehen, wenn der Hauptmann redet. Allen voran Klingbeil/Kühnert. Peinlich.

Ken Jepson
@ morgentau19

Wer jetzt noch den Klimawandel leugnet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Carina F
Erst wenn man es gesehen hat

Weiß man was das was das wirklich bedeutet! Ich war Heute zum Helfen in Erftstadt. (Organisiert nicht spontan!)
Ich habe das mir vom "durchfahren" wohlbekannte Erftstadt-Blessem nicht mehr wiedererkannt!

Wie Jemand der aus dem Krieg in eine völlig kaputte Stadt kommt, die er mal kannte und auch nichts mehr wiedererkennt!

Bitte spendet, an die Hilforgas, D hilft oder direkt den Kommunen! Egal.
Dankeschön!

Der Lenz
@ Tada um 21:09

>Auch vor der Industrialisierung sind Menschen bei Naturkatastrophen gestorben. Die Industrialisierung hat die Entwicklung und Umsetzung von etlichen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ermöglicht.

PS. Wir hatten hier letzten Winter Wochenlang bis zu -20°C. Ich möchte bei CO2 nicht mit Menschen verglichen werden, die bei Minimum +10°C leben.
Ohne Heizung wären wir hier definitiv nicht mehr am Leben.<

Mich mit echter Leugnung des Menschengemachten Klimawandels auseinanderzusetzen habe ich weder die Nerven noch Lust.
Da ich nicht annehme das sie wirklich so Wissenschaftsfern sind sollten sie sich für solche Einlagen im Lichte solcher Bilder schämen.

harry_up
@ nie wieder spd, um 20:12

“Selber habe ich Zivildienst gemacht und kenne mich daher nicht mit der Bundeswehr aus.
Aber zugetraut hätte ich denen sowas.“

Wenn Sie von Dingen keine Ahnung haben, dann hören Sie doch bitte auf, irgendwelche Forderungen zu rheben, die sich bei näherem Hinsehen als vollkommen unsinnig erweisen.

Es tut einfach weh, solchen Quatsch zu lesen.

Schweriner1965
Am 17. Juli 2021 um 20:57 von Anna-Elisabeth

Gestern schrieben Sie, das Sie manchmal böse sein können. Ich schrieb Ihnen, das sie auch "böse" sympathisch sind. Vielleicht darf ich das heute schreiben bzw. es wird heute nicht gerötet.

nie wieder spd
@ um 20:49 von Thomas D.

„… so an einem Nachmittag?“
In einer solchen katastrophalen Notlage hätte ich mit höchstens ein oder zwei Stunden gerechnet. Aber nicht mit einem ganzen Nachmittag.

weingasi1
Am 17. Juli 2021 um 20:57 von Tada

Beim Straßenbau wird darum kein Drama gemacht. Die Menschen werden entschädigt und ziehen um. Überall in Deutschland, nicht nur im Flachland.
___
Ja, nach langwierigen Prozessen, die meist einige Jahre dauern, weil alle Rechtsmittel ausgeschöpft werden. U.a. deswegen dauern die Bauvorhaben auch gefühlte Ewigkeiten.

nie wieder spd
@ um 21:28 von harry_up

Ich stelle keine Forderungen, sondern Fragen.
Wer von deren Beantwortung keine Ahnung hat, muß sich dazu nicht äußern.

Der Lenz
@rossundreiter um 21:23

>Typisch preußisch-deutscher Untertanengeist, das zu kritisieren. <

Nein. Das hätte wohl in jedem Land der Erde für Kritik gesorgt.

Hador Goldscheitel
MP Laschet und der "Lacher des Tages" !

Peinlich für A. Laschet, sich bei der Ansprache von BP Steinmeier belustigt filmen zu lassen.
Dafür hat er sich entschuldigt und es gibt nun wirklich keinen Grund, ihm dafür sein politisches "Todesurteil" auszustellen.

Fehler gemacht, Entschuldigung erfolgt, nun muss es gut sein. Wie weit ihm dadurch allerdings ein politischer Schaden entstanden ist, bleibt abzuwarten.

Gruß Hador

Ingo hamann
Ach wie sind hier einige klug.

Wenn die Funkmasten meterhoch im Wasser stehen, und dann kein Strom vorhanden ist , kann eine Handyverbindung nie klappen.
Hier gibt es aber leider einige die das nicht begreifen , aber laut lamentieren.

DrBeyer
@Desinteresse 21 21:24

"20:13 von zomil
>>Wann werden die Kohlekraftwerke endlich abgeschaltet.<<

Sind die Schuld an der Sintflut?"

Ja, die sind möglicherweise indirekt durchaus mit schuld an der Sintflut.

Da muss man sich gar nichts fragen, da das schon ein paar Mal beantwortet wurde.

Anna-Elisabeth
@21:31 von Schweriner1965

//Gestern schrieben Sie, das Sie manchmal böse sein können. Ich schrieb Ihnen, das sie auch "böse" sympathisch sind.//

Das ist sehr nett. Danke.

P.S. Ich habe mir für alle Fälle den 28. August gemerkt. Man kann ja nie wissen.

DrBeyer
@Hador Goldscheitel 21:40

"Fehler gemacht, Entschuldigung erfolgt, nun muss es gut sein."

Nur interessehalber: Haben Sie das bei Baerbocks "Fehlern" auch so gesehen?

harpdart
Was ist denn nun besser

Manche Politiker reisen ins Katastrophengebiet, manche lassen sich dabei nicht von der Presse begleiten.
Kritisiert werden sie alle.
Egal, was sie tun, sie können es niemand recht machen.
Ich frage mich: wer ist hier tatsächlich unfähig?

schabernack
21:42 von Ingo hamann

«Wenn die Funkmasten meterhoch im Wasser stehen, und dann kein Strom vorhanden ist , kann eine Handyverbindung nie klappen.
Hier gibt es aber leider einige die das nicht begreifen , aber laut lamentieren.»

Die Bundeswehr hätte längst hunderte von Kilometern von Konservendosen-Telefon mit Schnur wie früher aus dem Yps verlegen müssen. Die telefonieren auch ganz ohne Strom. Ein weiteres grobes Versäumnis.

th711

@ Am 17. Juli 2021 um 21:42 von Ingo hamann
„Ach wie sind hier einige klug.
Wenn die Funkmasten meterhoch im Wasser stehen, und dann kein Strom vorhanden ist , kann eine Handyverbindung nie klappen.
Hier gibt es aber leider einige die das nicht begreifen , aber laut lamentieren.“

Ich bin sicher es geht nicht darum vorhandene Infrastruktur wieder in Betrieb zu nehmen, es sollte darum gehen alternative Basisstationen und alternative Repeater mit alternativen Antennenanlagen hier kurzfristig aufzubauen.
Das sollte eine Telekom in Verbindung mit der Bundeswehr hinbekommen. Wenn nicht dann sage ich arm(seelig)es Deutschland!
Für den Katastrophenfall muss so etwas vorgesehen sein. Und wir haben hier eindeutig den Katastrophenfall - es sieht aus wie nach dem Krieg!
Doch, da erwarte ich von unseren Premiumanbietern doch einfach mehr!
Und wenn die nicht wissen was ich meine, ich berate sie gerne.

Hador Goldscheitel
RE: schabernack um 21:26; von 21:15 von harry_up

***Hatten / haben Sie im Bergischen Land außer Dauerregen irgendwelche Wasserprobleme? An dieser Region ist das Desaster glücklicherweise ja eher vorbei gezogen.***

Da irren Sie, werter schabernack.
Die Wupper ist doch über die Ufer getreten und hat doch halb Wuppertal lahmgelegt.
Ist Ihnen das wirklich entgangen ?
Kann in der Flut von Meldungen ja untergegangen sein. Menschen kamen glücklicherweise nicht ums Leben. Aber dafür gab's erhebliche Schäden.

Gruß Hador

Der Lenz
@ Hador Goldscheitel um 21:40

>Peinlich für A. Laschet, sich bei der Ansprache von BP Steinmeier belustigt filmen zu lassen.
Dafür hat er sich entschuldigt und es gibt nun wirklich keinen Grund, ihm dafür sein politisches "Todesurteil" auszustellen.

Fehler gemacht, Entschuldigung erfolgt, nun muss es gut sein. <

Natürlich.
Es ist dem Land dadurch ja kein Schaden entstanden.
Er hat es ja nicht auf einer Internationalen Konferenz getan.

Thomas D.
21:34 von nie wieder spd

@ um 20:49 von Thomas D.
„… so an einem Nachmittag?“

In einer solchen katastrophalen Notlage hätte ich mit höchstens ein oder zwei Stunden gerechnet. Aber nicht mit einem ganzen Nachmittag.

Ich befürchte, Sie haben nicht die geringste Idee, wovon Sie da reden. Und jetzt veralbern Sie das Thema und sich selbst.

Einen schönen Abend noch.

Tada
@Der Lenz

"Da ich nicht annehme das sie wirklich so Wissenschaftsfern sind sollten sie sich für solche Einlagen im Lichte solcher Bilder schämen" Am 17. Juli 2021 um 21:26 von Der Lenz

*

Ich werde mich ganz bestimmt nicht schämen, weil ich im Winter bei -20°C ordentlich heize, damit mir die Röhre nicht einfrieren.
Auf welcher Südseeinsel leben Sie denn, dass Ihnen das nicht einleuchten will?

Ich bin als Mieter sogar per Gesetz verpflichtet zu heizen.

Trollfynder_truth
Ohnmacht

Ist es nicht das, was auch hier gerade herrscht und sich in unangemessene Post über und gegeneinander entlädt? Es ist ebenso ungebührlich wie ein Lachen zur falschen Zeit am falschen Ort, jedoch aber auch menschlich. Die Wiederherstellung des Zustands von vor 5 Tagen in den jeweiligen Gebieten wird Jahre in Anspruch nehmen. Wir werden keinen Schuldigen finden, den wir dafür zur Rechenschaft ziehen können. Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten. Er findet seit Jahrzehnten bereits statt. Allen Opfern wünsche ich ein Wunder in Form von bedingungslos einkehrender echter Solidarität auf allen Bereichen.

Nachfragerin
@ich1961 - Praktische Hilfe > verbale Anteilnahme

11:37 von ich1961:
"Sie werden es wohl nie verstehen ?"
> Ich werde wohl nie verstehen, warum Sie meine Kommentare derart falsch auslegen.

"Die Menschen brauchen empathische andere Menschen - keinen Menschen wie Sie oder einige andere hier."
> Ich kann weder in der bloßen Anwesenheit, noch in verbalen Äußerungen eine Unterstützung für die Betroffenen und deren Helfer erkennen und bin überzeugt, dass die Menschen auf praktische Hilfe angewiesen sind. Was das mit fehlender Empathie zu tun haben soll, weiß ich nicht. Überhaupt sollten Sie mit solchen Unterstellungen sparsamer umgehen. Sie kennen mich überhaupt nicht.

"Und doch, auch die Bilder aus dem Katastrophengebiet sind wichtig - und wenn nur als Warnung für Menschen in anderen - nicht betroffenen - Landesteilen."
> Und nichts wäre unwichtiger, als sich diese Bilder persönlich vor Ort einzuholen, sofern man nicht Betroffener, Helfer, Unterstützer oder Journalist ist. Das war meine Aussage.

schabernack
21:23 von rossundreiter

«Ich kritisiere unsere Politiker ja auch gelegentlich. Aber das ist komplett albern. Lasst den doch lachen, warum auch immer. Vielleicht hatte er eine Fliege in der Unterhose.»

Wenn so was mal geschieht. Ist die natürlichste aller möglichen Verhaltensweisen ja immer laut lachen. Was auch sonst sollte man machen.

Tada
@schabernack

"Die Bundeswehr hätte längst hunderte von Kilometern von Konservendosen-Telefon mit Schnur wie früher aus dem Yps verlegen müssen"Am 17. Juli 2021 um 21:51 von schabernack

*

Ach, lassen Sie Mal
Meine Nichte hat gerade ihre Grundausbildung angefangen - da waren noch nicht einmal die Uniformen für die Rekruten da. Die haben erstmal die Ausbildung in Straßenklamotten anfangen müssen bis die Uniformen paar Tage später nachgekommen sind.

Mene mene tekel u-parsin
Auf Sand gebaut -

ein einziges Grauen - und der MP des Landes lacht bei der Ansprache des BP an die Opfer der Katastrophe. - Schlimmer kann man kaum zeigen, wes Geistes Kind in dem MP steckt, zumal er sofort weiß, daß "Dies war unpassend und es tut mir leid". - Ja, wenn es "unpassend" war, hätte er es auch lassen können. -

nie wieder spd
@ um 22:01 von Thomas D.

Wenn Sie sich das Veralbern erspart hätten, hätten Sie ja eine vernünftige Antwort geben können.
Zu Ihrer Unterstützung führen Sie sich doch bitte folgenden Vortrag zu Gemüte: um 21:52 von th711.
Vielleicht klappt es dann auch mit dem Veralbern.

Thomas D.
21:52 von th711

Ich bin sicher es geht nicht darum vorhandene Infrastruktur wieder in Betrieb zu nehmen, es sollte darum gehen alternative Basisstationen und alternative Repeater mit alternativen Antennenanlagen hier kurzfristig aufzubauen.
Das sollte eine Telekom in Verbindung mit der Bundeswehr hinbekommen. …
Für den Katastrophenfall muss so etwas vorgesehen sein. Und wir haben hier eindeutig den Katastrophenfall - es sieht aus wie nach dem Krieg!
Doch, da erwarte ich von unseren Premiumanbietern doch einfach mehr!
Und wenn die nicht wissen was ich meine, ich berate sie gerne.

Die Bundeswehr ein Premiumanbieter?

Und Sie sind Berater für den Aufbau von Kommunikationsinfrastruktur in Katastrophengebieten unter Extrembedingungen?

Das stelle ich mir sehr interessant vor.

Schweriner1965
Am 17. Juli 2021 um 21:47 von Anna-Elisabeth

..........P.S. Ich habe mir für alle Fälle den 28. August gemerkt. Man kann ja nie wissen......

Wie wollen Sie mich da finden und erkennen......

Hador Goldscheitel
RE: DrBeyer um 21:50; @Hador Goldscheitel 21:40

***"Fehler gemacht, Entschuldigung erfolgt, nun muss es gut sein."

Nur interessehalber: Haben Sie das bei Baerbocks "Fehlern" auch so gesehen?***

Sagen wir mal so.
Bei der fehlenden Einkommensangabe gegenüber den Parlamentspräsidenten habe ich noch gedacht. Ein Fehler, Entschuldigung erfolgt. Kein Problem !
Dann kam die verzweifelten Versuche einen hinreichend zutreffenden Lebenslauf von Frau Baerbock abzugeben. Da bin ich noch nicht auf ihr Büchlein eingegangen, ebensowenig wie auf die fehlenden Angaben zu ihren Ehrenämtern.

Ein paar Fehler zuviel, finden Sie nicht ?
Außerdem mache ich mir es nicht zu eigen, die "Heilige Inquisition" darzustellen um politische "Todesurteile" zu fällen.
Die Bewertung, ob Frau Baerbock, Herr Laschet oder Herr Scholz der Geeignete Kanzlerkandidat ist, darf jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Hador

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:55 von Hador Goldscheitel

aber das ist im bergischen land doch üblich, wie der name schon sagt. im winter macht der schnee das land dort unerreichbar

Carpe noctem
Dämlich... und unwichtig

Habe mir die Episode von Laschet gerade mal angesehen: Finde es dämlich und zum Fremdschämen, aber angesichts der apokalyptischen Bilder irrelevant. Wünsche ihm und der Kollegin Dreyer gute Entscheidungen.

Apropositiv
Katastrophen-Tourismus

Das Auftreten der Politik in den Medien spricht für sich selbst.
Dank an die vielen Helfer (professionell, ehrenamtlich und freiwillig) und die Spender. Mein Mitgefühl an die Angehörigen der Opfer.

th711

Laschet hat sich entschuldigt und damit ist gut: „… entstanden ist. Dies war unpassend und es tut mir leid. (17.07.2021 19:26 Uhr via Twitter)“
Selbst in der schlimmsten Situation muss man auch mal kurz lachen können. Dafür sind wir eben Menschen, keine Roboter und auch keine Schauspieler.

Mit gemischten Gefühlen beobachte ich Politik am Ort des Geschehens. Eigentlich sollten sie, wenn überhaupt, nur kurz kommen und dann schnell wieder gehen und die Profis helfen lassen.
Denn auch der beste Politiker arbeitet ausschließlich nur mit dem Mundwerk.

Hador Goldscheitel
RE: DrBeyer um 21:50; @Hador Goldscheitel 21:40

***"Fehler gemacht, Entschuldigung erfolgt, nun muss es gut sein."

Nur interessehalber: Haben Sie das bei Baerbocks "Fehlern" auch so gesehen?***

Ich habe den Eindruck, ich muss nochmal deutlich Stellung beziehen.
Als die Vorsitzenden Baerbock und Habeck der DIE GRÜNEN entschieden, dass Frau Baerbock Kanzlerkandidatin wird, war ich froh und dachte beim mir: "Jau, das könnte was werden!"
Aber innerhalb von zwei Wochen hat Frau Baerbock es tatsächlich geschafft, ihre aussichtsreiche Position dermaßen selbst zu ruinieren, dass ich förmlich sprachlos war. Nicht nur die bereits besprochenen Themen, auch dass Sie der Öffentlichkeit mitteilt, welche "Grausamkeiten" sie nach den Wahlen umzusetzen gedenkt (Spritpreiserhöhung und Abschaffung der Kurzstreckenflügen) mögen zwar ehrlich sein, sind aber von einer unglaublichen Naivität. Sie hätte von der Besten lernen sollen, Frau Merkel: Sagte nicht viel vor den Wahlen und der Wähler hat's ihr gedankt. A. Laschet macht's jetzt ebenso.

Gruß Hador

Trollfynder_truth
@Thomas D. 22:15

In der Tat. Ein elementar wichtiger Beruf und definitiv hilfreich in einer Situation wie jetzt.So wie Suchhundearbeit.

Anna-Elisabeth
@21:50 von DrBeyer @Hador Goldscheitel 21:40

//"Fehler gemacht, Entschuldigung erfolgt, nun muss es gut sein."

Nur interessehalber: Haben Sie das bei Baerbocks "Fehlern" auch so gesehen?//

Bin zwar nicht gefragt, erlaube mir aber dennoch eine Anmerkung. Es spielt bei Entschuldigungen sicher auch eine Rolle, wie schnell die erfolgen. Wenn man sich aber erst entschuldigt, wenn man merkt, dass der Gegenangriff noch größeren Unmut hervorgerufen hat, wird es schwierig mir der Glaubwürdigkeit.

Ken Jepson
@ Tada

Meine Nichte hat gerade ihre Grundausbildung angefangen - da waren noch nicht einmal die Uniformen für die Rekruten da.

Die Bundeswehr gilt als eine der am besten ausgerüsteten Armeen der Welt.

schabernack
21:55 von Hador Goldscheitel

«Da irren Sie, werter schabernack.
Die Wupper ist doch über die Ufer getreten und hat doch halb Wuppertal lahmgelegt.
Ist Ihnen das wirklich entgangen ?»

Nein … das mit der Wupper ist mir nicht entgangen. Dort hat ja auch die Schwebebahn einiges an Schaden erlitten. Neben Häusern und Kellern und Straßen.

Aber die kleineren Flüsse im Bergischen Land (wie Agger & Co.) rissen nirgendwo Häuser weg … und die Wupper auch nicht.

Deswegen: "… eher vorbei gezogen …".

Hador Goldscheitel
RE: Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

***aber das ist im bergischen land doch üblich, wie der name schon sagt. im winter macht der schnee das land dort unerreichbar***

Nur für die Kölner, die sind auch im Winter meist mit Sommerreifen unterwegs ! ;-))

Außer Mitforist schabernack, der nimmt seinen Landrover und kommt überall hin !

Gruß Hador