Horst Seehofer bei einer Pressekonferenz, im Hintergrund Thomas Haldenwang

Ihre Meinung zu Behörden sehen Einflussversuche vor Wahl "auf niedrigem Niveau"

Inwieweit könnten Hackerangriffe und Desinformationskampagnen die Wahl beeinflussen? Die Sicherheitsbehörden haben über mögliche Gefahren informiert - auch aus dem Ausland. Minister Seehofer sieht die Behörden aber gewappnet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

IckeDette

Diese Einschätzung erscheint mir unvollständig, da ich schon sehr starken Einfluss aus dem Ausland wahrgenommen habe. Das war zur Pandemie schon intensiv, aber jetzt zur Wahl ist es fast noch schlimmer.
Die Sachlage ist nur schwieriger, weil keine Wiederwahl des Kanzlers ansteht, sondern ein neuer bestimmt wird. Es scheinen sich derartige Akteure gerade mehr auf die Unterstützung der Union zu fokussieren, weil da Frau Merkel sicherlich viel Positives hinterlassen hat.
Wo wir beim Thema sind, sind inzwischen auch Laschets Buch und Scholzs Buch auf Plagiate überprüft worden (ich habe noch keine Artikel dazu gesehen)? Das ist nämlich so eine einseitige Einmischung aus dem Ausland gewesen.

Mene mene tekel u-parsin
@von nie wieder spd:

"Ein ehemaliger Vorsitzende davon heißt Friederich Merz, sein Nachfolger ist Sigmar Gabriel. Nach Gabriel wird es bestimmt Cem Özdemir." - Wollen Sie damit etwa beeinflussen und benutzen dazu die Glaskugel, zumal die Behörden und Ämter auf Glaskugelausdeuter und Glaskugelausdeuterinnen wohl nicht ausgerichtet sind? -

Nordbraut
@Margitt 15:08

"Diese Versuche, Frau Baerbock zu demontieren, rechne ich auch zu den Einflussversuchen und Desinformationskampagnen der Gegner der Grünen.
Man findet bei ihr nur Lappalien und bauscht dann diese auf.

Dabei hat die Union so viel Dreck vor der eigenen Haustüre (Maskenskandale, Lobbyismus, sehr hohe Nebeneinkünfte der Union-Abgeordneten, etc.), dass man doch dort zuerst kehren könnte.
Und auch Laschet soll seinen Lebenslauf geschönt haben."

Das sehe ich genauso. Leider werden genügend Wählende nicht in der Lage sein, die Qualität der Verfehlungen angemessen zu gewichten. Es bleibt dann nur die Feststellung, dass alle Parteien Dreck am Stecken haben, also wählt man eben weiter die CDU. So bitter es ist, das war immer schon so. Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient. Leider, möchte ich sagen.

IckeDette
14. Juli 2021 um 16:01 von Nachfragerin

"Zu den möglichen Angriffen gehörten Cyberstalking, Beschimpfungen im Netz sowie Stör- und Sabotageaktionen [...]"
> Wie soll sowas die Wahl beeinflussen?

Das ist Politkerbezogen und zeigt so den mangelnden Blick in die Fläche.
Wenn eine zur Wahl stehende politische Person gestalkt wird, beschimpft wird und mit Stör-/Sabotageaktionen beeinflusst wird so ist eine Beeinflussung der gesamten Wahl.

ehrlicher john

Für Beeinträchtigungen und Benachteiligungen der einzigen Oppositionspartei sorgen schon beauftragte Landesverfassungspräsidenten, besonders in Thüringen, Niedersachsen und Innenminister in Berlin, Sachsen usw.
Das ist die dt. Scheindemokratie alla Merkel.

Björn H.

Desinformationskampagnen gibt es in Deutschland bereits genug. Da haben Häcker kein Interesse und Bedarf dran.

Björn H.
Oder etwa nicht ?

Das würde man auch ohne Horst Seehofer merken, wenn zur BTW 2021 die Putin-Partei gewählt würde.

DeHahn
Auf niedrigem Niveau

Dass unsere Behörden stets nur auf niederem Niveau sehen, zeigt sich bei vielen Gegebenheiten. Der Messerstecher von Koblenz war auf "Behördenradar" ebenso wie der Her Anis Amri, der mit einem Laster in den Weihnachtsmarkt bretterte. Auch die Kindesmisbraucher aus Lüdge/Münster waren auf dem Radar, aber alle eben auf niederem Niveau. Also, ich bin voll beruhigt!

derkleineBürger

Einflussversuche noch "auf niedrigem Niveau"

auf die Wahl? Vllt., aber nicht auf die Politik.

Würde hier echte freie Demokratie herrschen und nicht eine, die sich in von außen auferlegten Grenzen bewegen darf, hätten wir in DE z.B. längst keine US-Atomwaffen mehr!
-Große Mehrheit der dt. Bevölkerung dagegen
-Bundestag dagegen
-in den Wahlprogrammen der GROKO klare Positionen dagegen
und doch sind sie noch da und unsere Regierung befürwortet die gar noch.

Demokratisch in keiner Weise irgendwie herleitbar. Nur durch antidemokratischen Einfluss durch den Eigentümer-Staat dieser Waffen erklärbar, der schon öfter in der Vergangenheit Demokratien in Diktaturen umgestaltete.

Corona Obermayer
Manipulation

RT Deutsch versucht die Meinung in Deutschland durch Falschmeldungen zu manipulieren. Dazu gibt es bei der ARD einen guten Podcast.

Corona Obermayer
Unfaire Spiel gegen die Grünen

Das große Kesseltreiben gegen die mutige Frau an der Spitze der Grünen kommt von Rechts und läuft mit vielen Falschnachrichten und Fake Accounts. Fies, unfair, frauenfeindlich.

Nordbraut
@werner1955 um 16:12

"von Margitt. @
Also Sie halten das Aufdecken von Fehlern, 20.000€ , Lebensläufe und Plagiate für eine Desinformationskampagne?"

Die Nebeneinkünfte nicht korrekt anzugeben war peinlich, aber nichts schlimmes. Sie hat das Geld nicht unterschlagen, sondern korrekt versteuert. Dass sie die Nebeneinkünfte vergessen hat korrekt zu deklarieren ist schon deshalb eine Lappalie im Vergleich zu den von@margitt vorgetragenen CDU-Verfehlungen, weil sie auch bei korrekter Deklaration immer noch ein Leichtgewicht unter den Nebeneinkünften selbst von unbedeutenden CDU-PolitikerInnen ist. Aber das ist es, was ich in einem vorherigen Post schon meinte. Den Wählenden wird die Gewichtung der Verfehlungen nicht gelingen.
Ich wähle übrigens nicht grün (aber schon gar nicht schwarz oder blau), finde die Desinformation aber dennoch beschämend.

falsa demonstratio
Am 14. Juli 2021 um 16:18 von Cathy

Zitat: Die Kanzlerkandidaten überbieten sich durch unsauberes Verhalten gegenseitig.

Den Eindruck habe ich gerade nichts.

Vielleicht könnten Sie einmal ein paar Beispiele nennen.

Corona Obermayer
@ Bobinho

Die Feinde der Demokratie? Wer soll das sein und wer gehört da alles dazu?

Die PR-Abteilung des Kreml.

Corona Obermayer
@ MrEnigma

... um dann im nächsten Jahr auf breiter Front Steuererhöhungen dzu veranlassen, weil an allen Ecken Geld fehlt.

Ja? Wo denn?

Koblenz

Wer will mich denn beeinflussen . Ich kann doch hören ,sehen und lesen . Speziell seit 2015 .

DrBeyer
@MrEnigma 16:22

"Aber wer es heute sagt, kann in 2 Monaten die Wahl nicht gewinnen."

Was schon Oskar Lafontaine 1990 schmerzhaft erfahren musste.

IckeDette
14. Juli 2021 um 16:51 von ehrlicher john

Beeinträchtigungen und Benachteiligungen der einzigen Oppositionspartei

Langweilige Platte. Haben sie auch neue Musik auf Lager?
"Einzige Oppositionspartei" ist einer der Songs, die ich immer wieder mit Abscheu ertrage. Die Parteien im Parlament, alle Parteien im Parlament, sind Bestandteil der Regierung in Deutschland. Der Opposition kommt die Aufgabe des Aufzeigen der Fehler und Verbesserungen zu, nennt man "konstruktive Opposition". Ein Song, der auf der Platte fehlt neben vielen anderen.

DrBeyer
@Bernd Kevesligeti 15:59

"Die Einschätzung muss eindeutig als Verharmlosung angesehen werden.
Natürlich werden Einflussversuche und auch Desinformation gerade vor der Wahl eine Rolle spielen."

Sie haben offenbar nur die Überschrift und nicht den Artikel gelesen.
Darin wird nämlich ausgeführt, dass es sich bei der Überschrift um eine Beschreibung der Gegenwart handelt, man aber für die Zukunft, näher an der Bundestagswahl, mit einer Zunahme solcher Aktivitäten rechnet.

Also keine Verharmlosung.

Rybnika
wie Einfluß nehmen

Bei unserer lahmen Digitalisierung sollte Einflußnahme gar nicht möglich sein.
Wie sollte festgestellt werden, daß da nichts ist und war.
Unglaublich lächerliche Aussage....naja, Hauptsache es wurde etwas gesagt.

Adeo60
@Björn H., 16:54 Uhr

Ich kenne keine Desinformationskampagnen in Deutschland, zumindest nicht von den etablierten Parteien.

rossundreiter
@polios, 16:27

Ich nehme wahr, dass Sie es vermeiden, Ross und Reiter zu nennen. Wer in der "deutschen Medienlandschaft" nimmt Einfluss in welchem Sinn (...)?

Wie? Wo? Wurde ich gerufen?

Gerne beantworte ich Ihre Fragen an Vorredners statt:

Seit der entsprechenden Studie der Universität Trier ist doch bekannt, dass deutsche Journalisten die grüne Partei seltener kritisieren als andere. Alles wissenschaftlich erforscht:

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/19401612211025502

Zudem zeigte sich gerade in der Corona-Pandemie eine fulminante, kritiklose Nähe der Qualitätsmedien zur Regierungspolitik. Das ist auch logisch, wie der Schweizer Journalist Philipp Gut kürzlich ausführte: Journalisten, die bei staatlich subventionierten Medien ihr Geld verdienen, geraten automatisch unter Rechtfertigungsdruck.

Höre ich da im Hintergrund ganz schwach das Wort "Lügenpresse"?

Das wissen wir doch nicht. Lassen Sie sich doch mal durchchecken.

DrBeyer
@Eduart de Machina 16:55

"Gegen Parteien und Lobbyorganisationen sollten unsere Behörden aber nicht vorgehen und sie überwachen."

Wieso nicht?
Für den Fall, dass es Anhaltspunkte gibt, dass dort unsaubere Dinge laufen, müssen unsere Behörden dort sogar vorgehen.

"Dass Wikipedia diese als Verursacher von Desinformation aufführt, ist zu hinterfragen."

Welche Partei oder welche Lobbyorganisation wird von Wikipedia als Verursacherin von Desinformation aufgeführt?
Warum sollte es zu hinterfragen sein, wenn es doch der Wahrheit entspricht?

Nur als Beispiel: Es ist ein mehrfach bewiesener Fakt, dass die AfD Desinformation verbreitet, und zwar in ganz großem Stil. Warum sollte das nicht von den Behörden überwacht, auf Wikipedia verschriftlicht und von Medien angeprangert werden?

Ich halte Desinformation aktuell für ein der größten Gefahren für die Demokratie und finde es deshalb für das Überleben der Demokratie essentiell, dass die Verbreitung von Desinformation überwacht und ggf. eingeschränkt wird.

nie wieder spd
@ um 16:40 von jukep

Ja. Es gibt unangemessen viele V - Leute der USA in Deutschland.
Ca 200 US - Geheimdienstmitarbeiter kommen noch dazu.
Wahlkampf -, Politik - und Politikerbeeinflussung seit über 70 Jahren.
Ohne jede Gegenwehr.
Aber Russland und China sind die Bösen.

DrBeyer
@werner1955 17:08

"Aber auch da hat es durch persönliches Fehlverhalten einer kleinen Anzahl schon Abweichungen gegeben."

Ja, und?
Diese Abweichungen waren nicht signifikant und haben die Wahlergebnisse in keiner Weise beeinflusst.

Adeo60
@ehrlicher john, 16:51 Uhr

"Das ist die dt. Scheindemokratie alla Merkel".

Deutschland ist eine gesunde Demokratie und ein starker Rechtsstaat. Auch weil Kanzlerin Merkel und die Verfassungsrichter des Bundes und der Länder diesen Staat gegen Links- und Rechtsextremisten schützen. Verbale Verrohung und Gewalt in den Strassen, Morddrohungen, Hass und Hetze, die Plakatierung von Donald Trump als Vorbild, Angriffe auf Bundestagsabgeordnete im Reichstag, Nazi-Symbole und Reichskriegs-Flaggen auf Demos sind nicht Ausdruck einer demokratischen und rechtsstaatlichen Denkweise. Das Ansehen Deutschland im Ausland hat mittlerweile darunter gelitten. Gerade für unseren Wirtschaftsstandort mit fatalen Folgen. Man kann nur hoffen, dass diese Gruppierungen, insbesondere "die einzige Oppositionspartei im Bundestag" bei der BT-Wahl einen deutlichen Denkzettel erhält.

der.andere
scharf aufpassen

Die angebliche Wahlbeeinflussung die von Russland und China betrieben werden soll, und in den Medien hochgespielt wird (wie in den USA) suggeriert, dass die aktuelle Politik bisher ohne eine Beeinflussung abläuft - wir müssen jetzt nur scharf aufpassen! Dabei wird überspielt, dass die Politik von D und die der EU in allen wichtigen Entscheidungen schon immer beeinflusst wurde und wird. Einmal durch Politiker (Atlantikbrücke) im eigenen Land, die ihre Aufgabe darin sehen US-konforme Entscheidungen herbeizuführen, als auch unzählige Anstellte amerikanischer Geheimdienste mit ihren Abhörspezialisten (auch bei Frau Merkel). Die deutsche Versorgungssicherheit (Nordstream 2) wird mit und in den USA verhandelt und nicht zwischen den Vertragsparteien entschieden. Einreden will man uns aber, dass bestimmte Mächte, wo und wodurch auch immer, die eigentliche Gefahr sind. D und die EU sind nicht frei in ihren Entscheidungen, so war es und so wird es bleiben.

Nachfragerin
@IckeDette - Beeinflussung durch Kosten

16:45 von IckeDette:
"Wenn eine zur Wahl stehende politische Person gestalkt wird, beschimpft wird und mit Stör-/Sabotageaktionen beeinflusst wird so ist eine Beeinflussung der gesamten Wahl."

Ja, sie haben recht. Ich ging von einer Beeinflussung des Wählers aus.

Die Kosten des Wahlkampfes für ein Bundestagsmandat liegen bei zehntausenden Euros. Da sich das die wenigsten Bürger leisten können, wäre das eine weitere Beeinflussung der Wahl.

DrBeyer
@Nachfragerin 17:02

Dabei unterschlagen Sie aber, dass für autokratische Systeme wie bspw. in Russland oder China die Demokratie an sich bereits eine Gefahr ist, weil sie die eigene Machtstrategie ein klein wenig in Frage stellt.

Deswegen haben autokratische Staaten ein grundsätzliches Interesse daran, die Demokratie in den demokratischen Staaten am Funktionieren zu hindern.

Und deswegen gehen aktuell natürlich von Russland und China in dieser Hinsicht erst einmal die größten Gefahren aus.

Wie real die dann werden, wird man sehen, aber die Gefahr ist nunmal vorhanden.
Nicht wegen unterschiedlicher Interessen der Staaten, sondern aus purem Machterhaltungswillen der Autokraten.

Votan Wahnwitz
um 17:01 von der

>>>Würde hier echte freie Demokratie herrschen und nicht eine, die sich in von außen auferlegten Grenzen bewegen darf, hätten wir in DE z.B. längst keine US-Atomwaffen mehr!<<<

Kleiner Bürger haben Sie denn überhaupt keine Angst, dass es nicht gleich an Ihrer Tür klingelt und ein paar Schlapphüte Sie auffordern werden wegen ´Klärung eines Sachverhaltes´ mitzukommen? Bewundernswert Ihr Mut.

Bobinho
17:18 von Corona Obermayer

"Unfaire Spiel gegen die Grünen
Das große Kesseltreiben gegen die mutige Frau an der Spitze der Grünen kommt von Rechts und läuft mit vielen Falschnachrichten und Fake Accounts. Fies, unfair, frauenfeindlich."

Der Plagiatsjäger, der die Plagiate in dem Buch von Frau Baerbock gefunden hat ist einer Rechter? Den Lebenslauf hat ein Rechter geschrieben?

Was hat das damit zu tun, dass Frau Baerbock eine Frau ist?

Alice Weidel wurde vor kurzen als "Nazi-Drecksau" beschimpft.

Äußerungen unter der Gürtelline kommen von allen Richtungen.

Alle Politiker/innen bekommen viel ab, wegen dem was sie sagen und weil sie in der Öffentlichkeit stehen.

marvin
Wie gut, dass das vom "Verfassungsschutz" kommt.

Sonst könnte man noch denken, es handele sich um vorbeugende Verschwörungstheorien für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass in Deutschland Parteien am Wahltag für ihre Skandale abgestraft werden.

DrBeyer
@Nachfragerin 17:14

"[Werner40]
>>Die Gefahr kommt von Feinden der Demokratie.<<
[...]
>>Richtigerweise zählen Sie Russland und China hierzu.<<

Und ganz besonders die USA."

Das ist nicht wahr!

Die USA haben, zumindest mit einem halbwegs vernünftigen Präsidenten, ein überaus großes Interesse an einem stabilen Europa und deshalb gerade auch an einem stabilen Deutschland.
Das sieht insbesondere für den Kreml ganz anders aus!

Bobinho
17:23 von Corona Obermayer

"Die PR-Abteilung des Kreml."

Was ist denn das Ziel von denen? DDR 2.0?

Aber Sie haben Recht. Die MLPD in Deutschland startet gerade richtig durch.

MamasLiebling
Die Schattenseiten der "Digitalisierung"

werden leider gerne unterschlagen. Sind aber mannigfaltig. Eine davon ist die Gefahr durch Einflussnahme von außen bei Wahlen. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt!

Hador Goldscheitel
RE: Nachfragerin um 17:12

***Wer keine Veränderungen mag, wählt alte, weiße Männer.***

Das übliche Feindbild.
Falls es Ihnen nicht ausgefallen ist: Ihr Kommentar ist misandristisch, rassistisch und seniorenfeindlich, und das in einem Satz (alte, weiße Männer).

Gruß Hador

Account gelöscht
von DrBeyer 17:47

Natürlich, so ist es, keine Verharmlosung.
Aber ob die auf dem Foto abgebildeten diejenigen sind, die etwas gegen Einflussversuche oder Desinformation machen können oder wollen ? Schließlich sind Parteien und Medien mächtig (Reichelt,Röpcke, DuMont). Oder auch Buchverlage....

Nordbraut
@Adeo60 um 17:53

"Ich kenne keine Desinformationskampagnen in Deutschland, zumindest nicht von den etablierten Parteien."

Lieber Adeo60, ich hatte mich noch gar nicht für die freundliche Begrüßung in einem Thread der vergangenen Tage bedankt! Aber hier muss ich Ihnen eine gehörige Portion Blauäugigkeit bescheinigen. Der gesamte CDU Wahlkampf zielt auf Desinformation ab. Hauptsache von der eigenen grottigen Performance ablenken und mit vollkommen hahnebüchenen Anschuldigungen auf die Konkurrenz losgehen. Bislang traf diese Taktik immer nur die SPD, aber nun wo die Grünen die ernsteren Konkurrenten sind, langt man eben dorthin. Und es wird wieder funktionieren. Wetten dass...?

Shantuma
@Nachfragerin um 17:57

Ich weiß, dass Sie sich größte Mühen geben und auch ich informiere mich wesentlich breiter gefächert als die Mehrheit hier.

Aber in Deutschland sind nunmal die Augen gerade aus.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wenn die Einflussversuche auf so niedrigem Niveau versucht werden, ich meine, auf welchem Niveau meinen denn die Parteien sich zu bewegen, wenn ich mir Politiker und bereits stattfindende Wahlveranstaltungen ansehe und anhöre. Wer da mit Verstand zuhört, der fast sich doch an selbigen. Also ich glaube, da bewegen sich viele Politiker und Parteien zumindest auf einem vergleichbaren Niveau mit besagten Einflussnehmern!

Nordbraut
@Adeo60 um 18:05

"Man kann nur hoffen, dass diese Gruppierungen, insbesondere "die einzige Oppositionspartei im Bundestag" bei der BT-Wahl einen deutlichen Denkzettel erhält."

Das wird wohl ein schöner Traum bleiben. Denkzettel gehen immer nur an eine Partei. Die von Ihnen angesprochene Partei wird sicher keinen Denkzettel von ihrer Klientel dafür erhalten, dass - wie Sie sagen- Deutschland international an Ansehen verloren hätte. Das kümmert die entsprechende Wählerschaft weniger als irgendein Sack Reis in China, der evtl umfallen könnte.

Corona Obermayer
@ Bobino

Der Plagiatsjäger, der die Plagiate in dem Buch von Frau Baerbock gefunden hat ist einer Rechter? Den Lebenslauf hat ein Rechter geschrieben?

Nein, das sind ja harmlose Fehler, für die sich Annalena auch entschuldigt hat. Was aber dann kam, das Kesseltreiben, das kam dann echt von den Rechten.

Adeo60
@rossundreiter, 17:57 Uhr

Wenn Sie den SPIEGEL der letzten Monate bisweilen studiert hätten, dann würden Sie sicherlich keine "kritiklose Nähe der Qualitätsmedien zur Regierungspolitik" unterstellen wollen. Ich lese gleichwohl den SPIEGEL, auch wenn er eine kritische Berichterstattung zur Regierung pflegt, gerade auch während der Corona-Pandemie. Und in manchen Punkten haben dieRedakteure durchaus Recht. Überhaupt: Die Presse arbeitet weit überwiegend kompetent und informativ. Vor allem in den USA hat sie sich als Brandmauer gegen Donald Trump und dessen Angriffe auf den Rechtsstaat und die Demokratie erwiesen. Eine "subventionierte" Presse ist mir nicht bekannt, ebensowenig Journalisten, die sich der Regierung andienen würden. Man muss -egal auf welcher politischen Seite man steht - eben auch eine negative Berichterstattung ertragen können, wenn diese faktenbasiert und gut recherchiert ist. Ich jedenfalls habe kein Problem damit, denn genauso läuft Demokratie.

Bobinho
18:05 von Adeo60

"Verbale Verrohung und Gewalt in den Strassen,"

Da kann ich Ihnen nur Recht geben. Wie zum Beispiel hier aus der Welt:

"POLITISCHE GEWALT
Hinter dem Antifa-Angriff auf die AfD steckt eine neue „Kampagne“"

weiter:

" „Dass Extremisten schnurstracks auf einen Wahlstand zulaufen und ganz gezielt angreifen, haben wir im Kreis noch nicht erlebt“, sagte ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Aalen WELT."

Hador Goldscheitel
RE: Anna-Elisabeth um 18:12

***Ich bin keine Anhängerin von Frau Baerbock, aber im Vergleich zu einigen Dingen, die sich CDU-Abgeordnete geleistet haben und immer noch leisten ist Frau Baerbock geradezu ein Unschuldslamm.***

Nun, die bekannten "schwarzen Unschuldslämmer" wollen aber auch nicht Bundeskanzler werden. Daher darf man bei Frau Baerbock durchaus ein höherer Maßstab angelegen.
Zudem ist der Ehemann von Frau Baerboch Lobbyist der Deutschen Post AG, ein sehr bedenklicher Umstand, wie ich finde.
Letzlich haben alle drei Kanzlerkandidaten keine! unbefeckte Weste, was mich ziemlich ratlos zurück lässt.

Gruß Hador

Bobinho
18:37 von Nordbraut

"Der gesamte CDU Wahlkampf zielt auf Desinformation ab. Hauptsache von der eigenen grottigen Performance ablenken und mit vollkommen hahnebüchenen Anschuldigungen auf die Konkurrenz losgehen. Bislang traf diese Taktik immer nur die SPD, aber nun wo die Grünen die ernsteren Konkurrenten sind, langt man eben dorthin. Und es wird wieder funktionieren. Wetten dass...?"

Die Anschuldigungen kamen von der CDU? Bitte Belege einfügen! Frau Baerbock ist über sich selbst gestolpert.

Frank von Bröckel
Echt jetzt, ausgerechnet die Russen?

Eindeutige Antwort darauf :"Nö" !

Denn die Russen SELBST haben die Migrationswelle in den Jahren 2015 ff in Wahrheit bestellt!

Um die NATO dazu zu zwingen(!), diese Migrationswelle überhaupt einzuleiten, haben die Russen die ehemaligen Ostblockstaaten der NATO zur weiteren Erledigung des Ganzen sogar SELBST aufgehalst!

Denn erst durch(!) deren Beitritt zur NATO geht die NATO sogar absolut zwangsläufig dauerhaft unter, wenn KEINE Migrationswelle rein zufälligerweise zu Besuch kommt!

Die NATO existiert seit dem Untergang der Sowjetunion, des Warschauer Paktes und des eisernen Vorhangs hier in Deutschland und Europa in Wahrheit überhaupt nur noch zugunsten der Russen und der anderen ehemaligen Ostblockstaaten!

Hätte die NATO nicht diese Migrationswelle noch auslösen müssen, hätte man diese bereits vor 30 Jahren vollständig aufgelöst!

werner1955
Desinformation

Nordbraut @
Ich wundere mich immer wieder wieso klare Berichte in alle Medien und Tatsachen hier als "Desinformation" bezeichnet werden dürfen.

Wie Wähler und demokratische Bürger das dann einorden und persönlich Gewichten ist doch jedem selbst überlassen.

Ich werde wegen dieser jahrelangen Entscheidungen die ich nicht mittragen kann nicht grün wählen. Natürlich auch nicht CDU.

Bobinho
18:44 von Corona Obermayer

"Nein, das sind ja harmlose Fehler, für die sich Annalena auch entschuldigt hat. Was aber dann kam, das Kesseltreiben, das kam dann echt von den Rechten."

Nachdem sich erstmal alle hinter sie gestellt hatten und sie einen Medienanwalt eingestellt hatte. Dann wurde alles relativiert und als das auch nichts half wurde sich halbgar entschuldigt.

falsa demonstratio
Am 14. Juli 2021 um 18:14 von Bobinho

Zitat: Der Plagiatsjäger, der die Plagiate in dem Buch von Frau Baerbock gefunden hat ist einer Rechter?

Ich finde den Begriff "Plagiatsjäger" in dem Zusammenhang mit einem Sachbuch ein wenig übertrieben. Das erinnert an doe ganzen Promotionsaffairen, was aber von Ihnen beabsichtigt sein dürfte.

Zitat: Den Lebenslauf hat ein Rechter geschrieben?

Von dem ganzenLebenslaufgedöns ist am Ende nicht viel übrig geblieben. Das wird genüsslich aufgebauscht und undifferenziert verbreitet. Ich nehme an, dass auch das von Ihnen beabsichtigt ist.

schabernack
18:37 von Nordbraut

«Der gesamte CDU Wahlkampf zielt auf Desinformation ab. Hauptsache von der eigenen grottigen Performance ablenken und mit vollkommen hahnebüchenen Anschuldigungen auf die Konkurrenz losgehen. Bislang traf diese Taktik immer nur die SPD, aber nun wo die Grünen die ernsteren Konkurrenten sind, langt man eben dorthin.»

Das betreibt ja viel mehr als die CDU selbst deren Erfüllungsgehilfe in voraus eilendem Gehorsam. Diese Tageszeitung mit den ganz großen Buchstaben. Bei der man mit geringer Umstellung der Buchstabenreihenfolge besser den einen vorhandenen Vokal im Namen durch ein großes "Ö" austauschen würde.

Auf deren gezielte Desinformationskampagnen ist allerdings schon seit Jahrzehnten Verlass. Und besser wird das auch nicht mehr …

krittkritt
"Gekaufte Journalisten"

@18:44 von Adeo60
Ich beneide Sie ein wenig um Ihren guten Glauben.
Ein früherer Chef der FAZ drückte es sinngemäß einmal so aus: Freiheit der Meinung ist die Freiheit von einer Handvoll Verleger, ihre Meinung frei zu veröffentlichen.
Ich hatte auf einer Tagung der Hanns-Seidel-Stifung die Gelegenheit, Ulfkotte über seine langjährige Tätigkeit bei der FAZ berichten zu hören. Die Beispiele desillusionierten erheblich.

werner1955
waren nicht signifikant ?

von DrBeyer @
Und weshalb musste ein demokratisch Gewählter MP dann zurücktreten?

schabernack
19:35 von Hador Goldscheitel

Ach wie schön … da sinn'se wieder da !

Ich hatte schon befürchtet, Ihnen wäre im Zusammenhang mit Corona was gar ncht so Erfreuliches geschehen. Sehr gut, dass nicht.

werner1955
Der Unrechtsgehalt ihrer Unterlassung ist aber minimal

falsa demonstratio @
Das sehe ich bei der an "Unterlassungen" und Fehlern aber ganz anders.

Wer immer mit dem moralichen und steuerlichen Zeigefinger droht und auf leistungsbereite und Eigenverantwortliche Bürger und Rentner zeigt, Einhaltungen von Regeln fordert, hat das Problem mit den andern vier Fingern.

Nachfragerin
@DrBeyer - Interesse an guten Beziehungen.

18:17 von DrBeyer:
"Das ist nicht wahr!"
> Sie irren.

"Die USA haben, zumindest mit einem halbwegs vernünftigen Präsidenten, ein überaus großes Interesse an einem stabilen Europa und deshalb gerade auch an einem stabilen Deutschland."
> Dann wäre es von den USA ja grob fahrlässig, diesen gewünschten Ist-Zustand sich selbst zu überlassen.
(Ein starkes, unabhängiges Europa kann übrigens nicht im Interesse der USA sein, weil es dann keinen "Schutz" mehr bräuchte.)

"Das sieht insbesondere für den Kreml ganz anders aus!"
> Sie irren schon wieder.
Auch der Kreml ist an einer deutschen Politik interessiert, die ihm nützlich ist - beispielsweise als Verbündete in internationalen Angelegenheiten oder als Handelspartner.

Nordbraut
@Bobinho 19:50

"Die Anschuldigungen kamen von der CDU? Bitte Belege einfügen! Frau Baerbock ist über sich selbst gestolpert."

Zumindest die vollkommen lächerlichen "Plagiatsvorwürfe", die im wissenschaftlichen Sinne 0,0 mit Plagiaten vergleichbar sind, gehen selbstverständlich auf die CDU zurück. Beweis? Der gesunde Menschenverstand. Ich weiß, das wird Sie nicht überzeugen. Mir persönlich aber reichts. Ist ja auch nur ein Austausch von Meinungen hier und keine Gerichtsverhandlung.

Leipzigerin59
19:35 @ Hador Goldscheitel

"... Daher darf man bei Frau Baerbock durchaus ein höherer Maßstab angelegen. .."

Sehe ich ähnlich, es ist ein oberflächlich hingeschriebenes Buch.
Selbst wenn es sich nach den Regeln gemäß Schöpfungs-/Werkhöhe nicht um Plagiate handelt, ist es höchste nachlässig, auf Quellenverzeichnisse zu verzichten

"... Zudem ist der Ehemann von Frau Baerboch Lobbyist der Deutschen Post AG, ein sehr bedenklicher Umstand, wie ich finde. ..."

Sippenhaft sollte jedoch nicht gelten.

"... Letzlich haben alle drei Kanzlerkandidaten keine! unbefeckte Weste, was mich ziemlich ratlos zurück lässt. ..."

Mich auch, dazu haben für mich Baerbock und Laschet kein Charisma, keine überzeugende Ausstrahlung und keinen überzeugenden Argumentationsstil.

Bobinho
19:57 von falsa demonstratio

"Zitat: Der Plagiatsjäger, der die Plagiate in dem Buch von Frau Baerbock gefunden hat ist einer Rechter?

Ich finde den Begriff "Plagiatsjäger" in dem Zusammenhang mit einem Sachbuch ein wenig übertrieben. Das erinnert an doe ganzen Promotionsaffairen, was aber von Ihnen beabsichtigt sein dürfte."

Also war er kein Rechter. Das wollte ich klarstellen. Plagiatsjäger ist ein ganz normaler Begriff. Aber wohl ihr bestes Argument.

"Zitat: Den Lebenslauf hat ein Rechter geschrieben?

Von dem ganzenLebenslaufgedöns ist am Ende nicht viel übrig geblieben. Das wird genüsslich aufgebauscht und undifferenziert verbreitet. Ich nehme an, dass auch das von Ihnen beabsichtigt ist."

Also hat den auch kein Rechter geschrieben. Vielen Dank. Bausche ich das auf? Wusste gar nicht, dass ich die Medienwelt so beeinflussen kann.

jautaealis
Die Sicherheitsbehörden und -dienste ...

... äußern sich nur, um mehr Mittel aus dem
Bundeshaushalt zu bekommen! In Wirklichkeit besteht absolut Null Desinformationsrisiko: Wir Wahlvolk sind doch weder dumm noch einfältige kleine Kinder – sondern können sehr wohl richtig einschätzen, ob eine uns dargebotene Information plausibel ist oder nicht... Übrigens egal, ob sie nun aus sozialen Netzwerken – Politikermund – öffentlich-rechtlichen oder privaten Medien auf uns kommt.......

Bobinho
20:13 von Nordbraut

"Zumindest die vollkommen lächerlichen "Plagiatsvorwürfe", die im wissenschaftlichen Sinne 0,0 mit Plagiaten vergleichbar sind, gehen selbstverständlich auf die CDU zurück. Beweis? Der gesunde Menschenverstand."

Also hat die CDU den Mann beauftragt? Können Sie das beweisen? Er selbst hat gesagt, dass es sein eigener Antrieb war. Sie brauchen mir nicht den gesunden Menschenverstand absprechen wenn ich nach Belegen frage und Sie keine haben.

kritt.
@ Bobino

Frau Baerbock ist über sich selbst gestolpert.

Ich mag Menschen, die auch mal stolpern können. Glücklicherweise ist sie wieder aufgestanden. Sie ist authentisch und glaubwürdig.

Kaneel
19:35 von Hador Goldscheitel RE: Anna-Elisabeth um 18:12

Nun, die bekannten "schwarzen Unschuldslämmer" wollen aber auch nicht Bundeskanzler werden. Daher darf man bei Frau Baerbock durchaus ein höherer Maßstab angelegen.

Sehe ich aus so und war etwas erstaunt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Frau Baerbock nicht etwas "professioneller" bei der Sache waren. Nach der Kritik, die ich dazu geäußert habe, bekam ich hier einen kleinen indirekten Shitstorm.

Tatsächlich ist es aber so, dass ich an die, die ich möglicherweise wähle, eher höher Ansprüche stelle, als an die anderen, die ich eh nicht wähle.

Wobei, die Partei, die ich ursprünglich wählen wollte, löst sich anscheinend auf. Okay, die wären gar nicht über fünf Prozent gekommen - aber das Programm sagte mir sehr zu.

Schön, dass Sie wieder einklinken :-) - ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

kritt.
Kritteln und Schlechtreden

RT Deutsch hat den westlichen Impfstoff systematisch schlecht gemacht und die westliche Corona-Politik systematisch schlecht geredet. Ein Glück revanchieren sich die deutschen Stellen nicht. Hoffentlich hören die Russen auf mit dieser Desinformation zu unseren Lasten.

Hador Goldscheitel
RE: schabernack um 20:06

Herzlichen Dank !

Ich hatte die letzte Zeit ne kleine Auszeit nötig, da in diesem Jahr zu viele meiner Leute ins Dunkel getreten sind, oder kurz davor standen. Jetzt aber habe ich wieder Bock zu schreiben.

Grüß nach Kölle
Hador

Thomas D.
20:09 von Nachfragerin

Ein starkes, unabhängiges Europa kann übrigens nicht im Interesse der USA sein, weil es dann keinen "Schutz" mehr bräuchte.

Das ist aber schon ein wenig naiv, oder?

Auch der Kreml ist an einer deutschen Politik interessiert, die ihm nützlich ist - beispielsweise als Verbündete in internationalen Angelegenheiten oder als Handelspartner.

Sehr richtig. Und Sie dürfen genau einmal raten, wen der Kreml gerne an der Regierung hierzulande hätte. Und alle, wirklich alle Mittel nutzt, um das auch zu erreichen.

Adeo60
@krittkritt, 20:02 Uhr

Ich würde keinem Journalisten unterstellen, dass er "gekauft" wäre. Am Ende steht eine saubere Recherche im Mittelpunkt - und dies können Leser durchaus beurteilen, sofern sie nicht kritiklos alles konsumieren, was man ihnen als Meinung vorsetzt.

kritt.
@ jautalis

... um mehr Mittel aus dem Bundeshaushalt zu bekommen! In Wirklichkeit besteht absolut Null Desinformationsrisiko

Welcher Zweck steckt wohl hinter einer völlig unbelegten Beschwichtigung.

Nordbraut
@schabernack 20:00

"Das betreibt ja viel mehr als die CDU selbst deren Erfüllungsgehilfe in voraus eilendem Gehorsam. Diese Tageszeitung mit den ganz großen Buchstaben. Bei der man mit geringer Umstellung der Buchstabenreihenfolge besser den einen vorhandenen Vokal im Namen durch ein großes "Ö" austauschen würde. "

Das ist wohl war. Aber ein gewisser Herr Ziemiak ist sich zumindest nicht zu schade, diese lächerlichen Vorwürfe immer wieder aufs Tableau zu bringen.

Sisyphos3
20:20 von Bobinho

Ich finde den Begriff "Plagiatsjäger" in dem Zusammenhang mit einem Sachbuch ein wenig übertrieben.
--
das denke ich doch auch
wer erwartet schon von einem Autor der nen Reiseführer schreibt
dass der überall war und in jedem Hotel geschlafen hat
und der Rest, (Lebenslauf "geschönt" Abrechnungen nachgereicht)
war nicht sauber gemacht, man es mit Recht bemängelt
aber so tragisch nun auch wieder nicht

kritt.
@ Bobino

Der Plagiatsjäger, der die Plagiate in dem Buch von Frau Baerbock gefunden hat ist einer Rechter?

In dem Buch befanden sich keine Plagiate.

kritt.
@ Vielfalt

Und mit Abstand am meisten davon betroffen, ist die größte Oppositionspartei im Bundestag.

Schnief.

Bobinho
20:32 von Adeo60

" Am Ende steht eine saubere Recherche im Mittelpunkt - und dies können Leser durchaus beurteilen, sofern sie nicht kritiklos alles konsumieren, was man ihnen als Meinung vorsetzt."

Wie im Fall Relotius eben. Überhäuft mit Preisen für ausgedachte Berichte.

kritt.
@ Hador Goldscheitel

... da in diesem Jahr zu viele meiner Leute ins Dunkel getreten sind

Einen guten Bekannten von mir hat es im Herbst 2020 auch erwischt mitten in der dritten Welle. Wurde plötzlich Querdenker.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation