Plünderer stehen vor einem Einkaufszentrum neben einer brennenden Barrikade.

Ihre Meinung zu Nach Zuma-Inhaftierung: Gewalt und Plünderungen in Südafrika

In Südafrika sind Proteste gegen die Inhaftierung von Ex-Präsident Zuma in schwere Gewalt umgeschlagen. Es gibt mehr als 30 Tote und viele Verletzte, brennende Einkaufszentren und blockierte Autobahnen. Von Jana Genth.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
95 Kommentare

Kommentare

Seebaer1
Wie erwartet...

Seit der Einfluss der Weißen nach und nach beschnitten wurde hört man aus dem Land nur Positives.

Louis2013
Es wird geplündert

Der afrikanische Wirtschaftswissenschaftler Bonke Dumisa bringt es auf den Punkt: "Die Unruhen wegen der Inhaftierung von Ex-Präsident Zuma sind nur ein Vorwand." Tatsächlich wird die totale Überforderung der Polizei zum Anlass genommen, um Geschäfte auf kriminelle Weise leerzuräumen. Mit anderen Worten: Es wird geplündert auf Teufel komm raus. Ein solches Verhalten kann man nun wirklich nicht den ehemaligen Kolonialmächten in die Schuhe schieben.

Bender Rodriguez

Afrika war so lange besetzt. Ein kulturaustausch fand nie statt. Noch immer ist "Rübe runter" dort ein probates Mittel.
Die Kolonialisten haben komplett versagt.

werner1955
Gewalt und Plünderungen?

Seltsam das wieder rechtstaatlich Gericht und Urteile dafür verantwortlich sind.

Oder liegts daran das dieser "Mob" gegal in welchem Land diese maßnahmen nur als Vorwand und keinen Anlass für Gewalt und Plünderungen braucht.

werner1955
die totale Überforderung der Polizei

von Louis2013 @
Ich sehen das genau so wie Sie. Auch in vielen andern Länder passiert das.

Zuletzt sogar bei uns als der Reichstag von Extremisten gestürt wurde.

Locker werden
12:57 von Louis2013

"Der afrikanische Wirtschaftswissenschaftler Bonke Dumisa bringt es auf den Punkt: "Die Unruhen wegen der Inhaftierung von Ex-Präsident Zuma sind nur ein Vorwand." Tatsächlich wird die totale Überforderung der Polizei zum Anlass genommen, um Geschäfte auf kriminelle Weise leerzuräumen. Mit anderen Worten: Es wird geplündert auf Teufel komm raus. Ein solches Verhalten kann man nun wirklich nicht den ehemaligen Kolonialmächten in die Schuhe schieben."

Komisch wenn man das gleiche über BLM (in den USA, hier war es nicht der Fall) sagte war man Minimum Rechter eher schlimmeres.

Locker werden
13:17 von werner1955

"Zuletzt sogar bei uns als der Reichstag von Extremisten gestürt wurde."

Der Reichstag wurde nicht gestürmt, nur die Treppe davor. Dumme Aktion von dummen Menschen.
Aber bitte nicht mehr daraus machen als da wirklich war.

Totengräber
@Louis2013 - 12:57

"Der afrikanische Wirtschaftswissenschaftler Bonke Dumisa bringt es auf den Punkt: "Die Unruhen wegen der Inhaftierung von Ex-Präsident Zuma sind nur ein Vorwand." Tatsächlich wird die totale Überforderung der Polizei zum Anlass genommen, um Geschäfte auf kriminelle Weise leerzuräumen."
Bei BLM war das natürlich nie so...

Account gelöscht
@ Louis2013

"Es wird geplündert auf Teufel komm raus. Ein solches Verhalten kann man nun wirklich nicht den ehemaligen Kolonialmächten in die Schuhe schieben."

Im Gegenteil, dieses Verhalten muss man auf die Kolonialmächte zurückführen, denn genau das haben die Kolonialmächte getan: Sie haben auf Teufel komm raus geplündert und die Einheimischen haben offenbar von ihnen gelernt.

saschamaus75
@13:20 von Giselbert

>> Für mich scheint Südafrika ein Pulverfass,
>> ein Funke jeweils genügt

Das trifft dann aber auch auf Berlin (Reichstag) oder Washington (Capitol) zu, oder?

Totengräber
@Bender Rodriguez - 13:01

"Afrika war so lange besetzt. Ein kulturaustausch fand nie statt. ... Die Kolonialisten haben komplett versagt."
Ist das nun positiv oder negativ?

fathaland slim
12:48, Seebaer1

>>Wie erwartet...
Seit der Einfluss der Weißen nach und nach beschnitten wurde hört man aus dem Land nur Positives.<<

Soll ich Ihren Kommentar als Plädoyer für Apartheid und Rassismus verstehen?

Totengräber
@werner1955 - 13:17

"Zuletzt sogar bei uns als der Reichstag von Extremisten gestürt wurde."
Wann? Wo? Echt? Verwechseln Sie das mit dem Capitol in Washington?

fathaland slim
BLM und die Ereignisse in Südafrika

haben genau einen Punkt gemeinsam.

Und das ist die Hautfarbe der Akteure.

Da Parallelen zu konstruieren offenbart eine rassistische Weltsicht.

Account gelöscht
@ Gregor 42

"Was haben Gewaltausbrüche und damit einhergehende brennende Einkaufszentren und blockierte Autostraßen, mit Politik und Freiheit zu tun?"

Gewaltausbrüche und damit einhergehende brennende Einkaufszentren und blockierte Autostraßen haben genau dasselbe mit Politik und Freiheit zu tun, wie militärische Invasionen in anderen Ländern und das Ausplündern der Rohstoffe anderer Länder, also westliche Werte.

Totengräber
@Locker werden - 13:24

"Aber bitte nicht mehr daraus machen als da wirklich war."
Eine Handvoll party people, die von drei(!), teilweise unvollständig ausgerüsteten Polizisten abgefangen wurde.

MRomTRom
12:48 von Seebaer1 | Nicht beschnitten sondern anteilsgerecht

'Seit der Einfluss der Weißen nach und nach beschnitten wurde hört man aus dem Land nur Positives. '

Danke für diese Klarstellung. Sie haben so recht, seit die Weißen gemäß ihrem Anteil an der Bevölkerung und nicht mehr ausschließlich alleine in Parlament und Regierung vertreten sind, klappt es mit der repräsentativen Demokratie.

jukep
13:20 Gieselbert

"Der Präsident hat recht......"

Ich bin ganz bei ihnen.

Aber wenn es um Pulverfässer geht (was Südafrika ohne Zweifel ist), frage ich mich wieso auch bei uns zuweilen die Lage explodiert so wie z. Bspl. in Stuttgart oder in anderen Städten.

fathaland slim
13:28, Totengräber

>> Tatsächlich wird die totale Überforderung der Polizei zum Anlass genommen, um Geschäfte auf kriminelle Weise leerzuräumen."
Bei BLM war das natürlich nie so...<<

Black Lives Matter hat keine Geschäfte leergeräumt. Das waren Plünderer, von denen sich jeder, der für die von Ihnen ins Spiel gebrachte Organisation spricht, deutlich distanziert. Plünderungen u.ä. schaden nämlich dem Anliegen dieser Organisation.

Es hätte mich allerdings überrascht, wenn die Ereignisse in Südafrika von der AfD und ihren Forumspressesprechern nicht benutzt würden, um diese Organisation, die damit überhaupt nichts zu tun hat, zu diffamieren.

Nettie
Dieses Exzesse sind nur ein Symptom und damit ein klarer Hinweis

Dafür, dass es nicht länger sein kann, dass das Schicksal nicht nur der Bevölkerung eines (per willkürlicher Grenzziehung "definierten") Staates, sondern letztlich das der gesamten Weltgemeinschaft von Einzelpersonen abhängen darf.

DeHahn
Wer Gewalt sät, wird Gewalt ernten

"Durch sein (Zuma) Engagement im militärischen Rat des ANC stieg er zum Chef des ANC-Geheimdienstes auf, der auch für die Spionageabwehr gegen das Apartheid-Regime verantwortlich war. Hierzu wurden brutale Verhöre und vorgetäuschte Erschießungen eingesetzt, die auch Unschuldige trafen. Die Wahrheits- und Versöhnungskommission (Truth and Reconciliation Commission) hat später den ANC dafür schwerer Menschenrechtsverletzungen für schuldig befunden." @wikipedia
.
Klar, dass nun seine "Anhänger" auf den Putz hauen, denn so sind sie ja mal an die Macht gekommen.

Account gelöscht
@ Seebaer1

"Seit der Einfluss der Weißen nach und nach beschnitten wurde hört man aus dem Land nur Positives."

Zu Schade, dass die Weißen in Südafrika nicht mehr dominieren, das war ja so schön, als in Südafrika und Israel noch an ethnisch-spezifischen Biowaffen geforscht wurde.....

fathaland slim
13:37, Shuusui

>>@ Gregor 42
"Was haben Gewaltausbrüche und damit einhergehende brennende Einkaufszentren und blockierte Autostraßen, mit Politik und Freiheit zu tun?"

Gewaltausbrüche und damit einhergehende brennende Einkaufszentren und blockierte Autostraßen haben genau dasselbe mit Politik und Freiheit zu tun, wie militärische Invasionen in anderen Ländern und das Ausplündern der Rohstoffe anderer Länder, also westliche Werte.<<

Eine rätselhafte Aussage.

Die nur dann einen Rest von Sinn ergibt, wenn man Werte ausschließlich als finanzielle Werte begreift.

MRomTRom
Armut und Ungleichheit sind Zündstoff

Es ist in Südafrika wie in vielen Ecken der Welt. Wenn die Armut groß ist und viele an der körperlichen Existenzgrenze vegetieren, explodieren irgendwann die Pulverfässer.

Eine Gesellschaft muss nicht gleich sein, aber wenn die Gegensätze riesig werden, knallt es.

Klar machen sich Kriminelle das zunutze. Aber wer alles nur auf die schiebt, findet keine Lösung für die Probleme.

Blitzgescheit
Wakanda

Zitat: "In Südafrika sind Proteste gegen die Inhaftierung von Ex-Präsident Zuma in schwere Gewalt umgeschlagen. Es gibt mehr als 30 Tote und viele Verletzte, brennende Einkaufszentren und blockierte Autobahnen."

Hollywood wollte uns im Film Black Panther mit Wakanda einen fiktiven Phantasy-Ort verkaufen, wo Afrikaner ohne den Einfluss von Weißen ein Paradies voller Wohlstand, Fortschritt und Frieden sich schaffen.

Die Realität sieht dann doch ein klein wenig anders aus.

Bobinho
13:01 von Bender Rodriguez

"Afrika war so lange besetzt.

Afrika war so lange besetzt. Ein kulturaustausch fand nie statt. Noch immer ist "Rübe runter" dort ein probates Mittel.
Die Kolonialisten haben komplett versagt."

Die Kolonialisten sind gekommen um der "Rübe-runter-Kultur" in Afrika ein Ende zu bereiten? Hab ich noch nie gehört. Die Belgier, Franzosen, Engländer und auch die Deutschen haben damals ganz schön viel "Rübe-runter" gemacht.

fathaland slim
13:31, Totengräber

>>@Bender Rodriguez - 13:01
"Afrika war so lange besetzt. Ein kulturaustausch fand nie statt. ... Die Kolonialisten haben komplett versagt."
Ist das nun positiv oder negativ?<<

Das hängt ganz von der persönlichen Sichtweise ab.

Totengräber
@fathaland slim - 13:36

"BLM und die Ereignisse in Südafrika haben genau einen Punkt gemeinsam."
Dass ein Vorwand gesucht und gefunden wurde, um zu plündern. Geplündert wurde in beiden Fällen von Menschen jeder denkbaren Hautfarbe.
"Da Parallelen zu konstruieren offenbart eine rassistische Weltsicht."
Stimmt. Ihre!

Blitzgescheit
@Am 13. Juli 2021 um 13:27 von Tinkotis

Zitat: "Es wurde nicht der Einfluss der Weißen beschnitten. Vielmehr wurden der Mehrheit der Leute, deren Vorfahren seit Jahrtausenden dort lebten, die gleichen Rechte zugestanden wie den Nachkommen der herrschenden Klasse einer ausbeuterischen Kolonialmacht."

Inwiefern reden Sie von einer "ausbeuterischen Kolonialmacht" im Zusammenhang mit Südafrika?

Der weitestgehend unbewohnte Süden Afrikas - der heute Südafrika heißt - wurde von europäischen Siedlern besiedelt, zivilisiert und aufgebaut. Weiße Farmer haben mit ihrer Hände Arbeit massiv zum Wohlstand und zur Versorgung der afrikanischen Bevölkerung mit Lebensmitteln gesorgt.

Bleiben Sie bei den historischen Fakten.

Bobinho
13:31 von Shuusui

"Im Gegenteil, dieses Verhalten muss man auf die Kolonialmächte zurückführen, denn genau das haben die Kolonialmächte getan: Sie haben auf Teufel komm raus geplündert und die Einheimischen haben offenbar von ihnen gelernt." Also das haben Sie gelernt. Andere Aspekte wollten Sie wohl nicht von den Kololialmächten lernen, wie zum Beispiel ein funktionierendes Staatswesen.

Sie unterstellen eine ganzen Volk Dummheit. So traurig.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @13. Juli 2021 um 12:48 von Seebaer1

"Wie erwartet...

Seit der Einfluss der Weißen nach und nach beschnitten wurde hört man aus dem Land nur Positives." [sic!]

Ein entlarvend rassistischer Kommentar von ihnen.

Mit "Einfluss der Weißen" meinen sie das Apartheidssystem - die Fortsetzung der Sklaverei mit anderen Mitteln?

Einen Polizeistaat der mit Gewalt, Folter und Hinrichtungen jeden Ruf nach Menschenrechten von jenen unterdrückt hat, die nicht zur "weissen Herrenrasse" gehörten?

Dessen Besitzverhältnisse in grossen Teilen bis heute weiter bestehen?

Totengräber
@fathaland slim - 13:42

"Black Lives Matter hat keine Geschäfte leergeräumt. Das waren Plünderer, von denen sich jeder, der für die von Ihnen ins Spiel gebrachte Organisation spricht, deutlich distanziert. Plünderungen u.ä. schaden nämlich dem Anliegen dieser Organisation."
So ist es. Trotzdem haben die von Ihnen behaupteten Distanzierungen nicht dafür gesorgt, dass die Plünderungen von hiesigen BLM-"Pressesprechern" als Unrecht wahrgenommen wurden.

Blitzgescheit
@Am 13. Juli 2021 um 13:42 von fathaland slim

Zitat: "Black Lives Matter hat keine Geschäfte leergeräumt. Das waren Plünderer, von denen sich jeder, der für die von Ihnen ins Spiel gebrachte Organisation spricht, deutlich distanziert. Plünderungen u.ä. schaden nämlich dem Anliegen dieser Organisation."

Selbstverständlich waren BLM- und Antifa-Aktivisten bei den Gewaltexzessen im Rahmen der "George Floyd protests" beteiligt.

Ebenso haben deren Lautsprecher in der BLM-Organisation, Medien und den Dems diese Gewalt auch noch verbal befeuert.

Mal davon ganz davon abgesehen, dass BLM auf Basis einer Lüge und Verschwörungstheorie gegründet ist, dass es einen "strukturellen Rassismus" gegen Schwarze in den USA gäbe.

Bobinho
13:31 von saschamaus75

"Das trifft dann aber auch auf Berlin (Reichstag) oder Washington (Capitol) zu, oder?"

Sehe ich genauso. Ich erinnere mich noch gut an die dichten Rauchschwaden die tagelang über Berlin hingen. Das Regierungsviertel in Schutt und Asche. 3000 Polizisten im Einsatz um die Menschen von der Treppe zu vertreiben.

So oder so ähnlich war es damals in Berlin.

Carlos12
@ 13:21 von Locker werden

>>Komisch wenn man das gleiche über BLM (in den USA, hier war es nicht der Fall) sagte war man Minimum Rechter eher schlimmeres.<<
Was auch zutraf. Die BLM-Demonstrationen waren in der Masse friedlich und legitimiert uns es gab am Rande einigen gewalttätigen Ausschreitungen. Die Rechten haben das dann zum Bürgerkrieg hochstilisiert.

Ein einziger Aufmarsch von rechten Trump-Anhänger hatte dagegen mehr Tote zur Folge, als alle BLM-Demonstrationen zusammen.

Bobinho
13:36 von fathaland slim

"BLM und die Ereignisse in Südafrika

haben genau einen Punkt gemeinsam.

Und das ist die Hautfarbe der Akteure.

Da Parallelen zu konstruieren offenbart eine rassistische Weltsicht."

Sie haben genau einen Punkt gemeinsam. Ein politisches Ereignis wird ausgenutzt um zu plündern. Dass Sie die Hautfarbe ins Spiel bringen sagt viel über Sie aus.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, werden nicht mehr freigeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Account gelöscht
Es ist mir unerklärlich...

...wie einige Foristen diese Plünderungen und Gewalttaten für rechtmäßig ansehen wollen. Solange sie selbst davon nicht betroffen sind, können sie auch leichten Herzens ihre einfältigen Gedanken hier äußern.

MRomTRom
Zuma war ein Despot

Nelson Mandela, der große Freiheitsheld und Versöhner der Regenbogennation Südafrika hätte sich mit Grausen abgewendet. Auch von Zuma.

Es war hauptsächlich Mandela zu verdanken, dass der Wechsel vom Apartheidsregime zu einer demokratischen Gesellschaft im Großen und Ganzen gelungen ist.

Im ANC war es vielen ein Dorn im Auge, dass mit der politischen Machtübernahme durch die schwarze Bevölkerungsmehrheit im Zuge von Wahlen die wirtschaftlichen Vermögens- und Machtstruktur unangetastet blieb.

Aber Mandela wusste, dass das nur über eine Reformpolitik mit langem Atem möglich ist und nicht durch wilde Enteignungen.

Die Radikalen im ANC nutzen die Ungleichheiten aber gerne, um ihre Anhänger gegen das Parteiestablishment aufzuwiegeln.

Cyril Ramaphosa muss einen schwierigen Tanz aufführen, um den Frieden auf Dauer zu bewahren. Soziale Reformen aber auch Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung.

Bobinho
13:37 von Shuusui

"Gewaltausbrüche und damit einhergehende brennende Einkaufszentren und blockierte Autostraßen haben genau dasselbe mit Politik und Freiheit zu tun, wie militärische Invasionen in anderen Ländern und das Ausplündern der Rohstoffe anderer Länder, also westliche Werte."

Ah das sind also die berühmten Werte des "Westens" (den es ja laut einigen Foristen gar nicht gibt). Wo kann ich die nochmal nachlesen?

Bender Rodriguez
Bobino

Die Kolonialisten haben immer Pfaffen im Schlepptau gehabt, um den "Wilden" den rechten weg zu bringen. Da durfte nur die Kirche Rüben entfernen.
Die eigentliche Message ist, Demokratie ist nicht die überall gewollte Form.
Die gibts in der Natur sowieso nicht. Da gibts das Recht des stärkeren.
Afrika ist wahrscheinlich noch nicht so weit.

melancholeriker
um 12:57 von Louis2013

[,,Es wird geplündert auf Teufel komm raus. Ein solches Verhalten kann man nun wirklich nicht den ehemaligen Kolonialmächten in die Schuhe schieben."]

Komisch wenn man das gleiche über BLM (in den USA, hier war es nicht der Fall) sagte war man Minimum Rechter eher schlimmeres."

BLM hat so überhauptnix mit den Plünderungen zu tun. Nutznießer einer Lage mit viel Unruhe nachts auf den Straßen und bekannte rechte camouflierte Störer haben diesen Mythos am Köcheln gehalten. Daß die ehemalige Kolonialmacht USA über die Ureinwohner und Sklaven Plündern und Töten (ähnlich wie Buren, Spanier, Portugiesen und ach - auch die Deutschen Anfang und Mitte des 20. Jhdts.) zum gewöhnlichen Handwerk zählten, ist mit der passageren und leicht durch den Neoliberalismus zum Sturz zu bringenden Demokratisierung am Kap Inhalt der immer gleichen Geschichte kolonialisierter Wahrnehmung einfacher Zusammenhänge aus der Sicht ihrer Profiteure. Die Kolonialsierung hat ja dort nie wirklich aufgehört.

fathaland slim
13:48, Totengräber

>>@fathaland slim - 13:36
"BLM und die Ereignisse in Südafrika haben genau einen Punkt gemeinsam."
Dass ein Vorwand gesucht und gefunden wurde, um zu plündern. Geplündert wurde in beiden Fällen von Menschen jeder denkbaren Hautfarbe.<<

Und warum bringt man dann BLM ins Spiel und nicht die vielen Beispiele für Plünderungen überall sonst auf der Welt?

>>"Da Parallelen zu konstruieren offenbart eine rassistische Weltsicht."

Stimmt. Ihre!<<

Wenn Sie diese Behauptung vielleicht ein wenig näher erläutern würden, wäre ich Ihnen dankbar.

fathaland slim
14:00, Quakbüdel

>>Es ist mir unerklärlich...
...wie einige Foristen diese Plünderungen und Gewalttaten für rechtmäßig ansehen wollen. Solange sie selbst davon nicht betroffen sind, können sie auch leichten Herzens ihre einfältigen Gedanken hier äußern.<<

Welche Foristin oder welcher Forist sieht diese Plünderungen und Gewalttaten denn für rechtmäßig an?

Ich habe keinen einzigen Kommentar hier im Thread gefunden, der Ihre Behauptung auch nur ansatzweise stützt.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @13. Juli um 13:50 von Ungescheit/Blitzbot

@afd-Presseabteilung:

Ihr lahmer Versuch einer Geschichtsklitterung ala "Weisser Mann unterwirft sich die Ödnis und bringt Wilden die Zivilisation" war zu erwarten.

Schliesslich teilen sie uns ihr (recht egozentriertes) Verständnis von "Zivilisation" regelmässig hier im Forum mit.

Tatsächlich wurden die bisherigen Bewohner verdrängt und zumindest teilweise versklavt.

In den scheinbar "unbewohnten" Teilen lebten übrigens die San - eine Kultur von Jägern und Sammlern, die mindestens 10.000 Jahre ohne die Entwicklungshilfe der weissen "Farmer" überstanden hat.

Locker werden
13:54 von Carlos12

"Was auch zutraf. Die BLM-Demonstrationen waren in der Masse friedlich und legitimiert uns es gab am Rande einigen gewalttätigen Ausschreitungen"

Bei Querdenken z.B. gab es nie tote. fast nie Gewalt und die wurden auch hochstilisiert.

"Ein einziger Aufmarsch von rechten Trump-Anhänger hatte dagegen mehr Tote zur Folge, als alle BLM-Demonstrationen zusammen."

Welcher Aufmarsch?
Quelle bitte, ich kann mich an keinen erinnern (wenn sie den Sturm aufs Kapitol meinen, stimmt es halt einfach nicht, da waren 5, keine Frage 5 zu viel)

In Zusammenhang mit den Demonstrationen und Unruhen nach dem Tod George Floyd kamen mehrere Menschen ums Leben. Die Todesopfer waren dabei Demonstranten, Polizisten sowie mutmaßliche Plünderer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_infolge_des_Todes_von_George_Flo…

Nettie
@Blitzgescheit, 13:50

"Weiße Farmer haben mit ihrer Hände Arbeit massiv zum Wohlstand und zur Versorgung der afrikanischen Bevölkerung mit Lebensmitteln gesorgt"

"Zum Wohlstand der afrikanischen Bevölkerung"? Und wollen Sie hier behaupten, dass die afrikanische Bevölkerung vor ihrer "Kolonialisierung" durch "weiße Farmer" nicht imstande gewesen wäre, selbst für ihre Versorgung mit Lebensmitteln zu sorgen?

MRomTRom
13:46 von Blitzgescheit | Rassistische Mythen ohne Realität

Der Mythos vom 'leeren Land in Südafrika' ist eine erfundene Story, welche Rassisten und Apartheidsideologen gepflegt haben. Von der Wissenschaft und der Aräologie längst widerlegt.

Als erster hat das W.C. Holden mit seinem Buch
'The Past and Future of the Kaffir Races (1866)' in Umlauf gebracht um damit der Vorherrschaft der Weißen eine 'moralische Grundlage' anzudichten.

Südafrika wurde mit diesem Mythos eine Brutstätte von ideologischem Rassenwahn, der heute nur noch Anhänger der 'Identitären' ins Schwadronieren und Schwärmen bringt.

fathaland slim
13:57, Bobinho

>>"BLM und die Ereignisse in Südafrika

haben genau einen Punkt gemeinsam.

Und das ist die Hautfarbe der Akteure.

Da Parallelen zu konstruieren offenbart eine rassistische Weltsicht."

Sie haben genau einen Punkt gemeinsam. Ein politisches Ereignis wird ausgenutzt um zu plündern. Dass Sie die Hautfarbe ins Spiel bringen sagt viel über Sie aus.<<

Daß politische Ereignisse benutzt werden, um zu plündern, das gibt es überall auf der Welt. Das letzte Beispiel in Europa waren die Plünderungen und Brandstiftungen am Rande der Gelbwestenproteste in Frankreich.

Hier im Thread werden aber ausschließlich Parallelen zu Black Lives Matter konstruiert.

Und Sie wollen wirklich behaupten, ich wäre derjenige, der hier die Hautfarbe ins Spiel bringt?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @13. Juli 2021 um 14:00 von Quakbüdel

Mir ist es unerklärlich...

...worauf sie sich beziehen.

Ich habe bisher hier nicht einen einzigen Kommentar gelesen, der Plünderungen und Gewalt als rechtmässig bezeichnet.

Könnten sie bitte Beispiele angeben und uns mitteilen warum genau sie das so sehen?

Oder versuchen sie nur andere ohne Beleg zu diskreditieren?

schabernack
13:31 von saschamaus75

«>> Für mich scheint Südafrika ein Pulverfass,
>> ein Funke jeweils genügt.»

«Das trifft dann aber auch auf Berlin (Reichstag) oder Washington (Capitol) zu, oder?»

Gibt es im Reichstag auch Lebensmittel, TV-Geräte, Autoreifen, oder Möbel, die man dort normalerweise kaufen könnte, prinzipiell aber auch plündern kann.

Ich war sehr lange nicht mehr in Berlin.
Und in Washington war ich noch nie.

Kaum zu glauben, wie Staaten ihre klammen Kassen wieder aufzupolstern versuchen. Mit Kiosken im Parlament, die alles haben. Wir brauchen frisches Klopapier …

Oder … ist das in Südafrika nun was ganz anderes?
Weil es evtl. Armut, Slums, Not gibt.
Und die Menschen allenfalls Geld für das Nötigste haben.
Aber nicht genug für ein TV-Gerät, oder vernünftige Möbel.

In Südafrika war ich auch noch nie.
Zum Glück gibt es Zeitungen, Bücher, Internet.
Und unser TV-Gerät.

Das haben wir gekauft. Wir wussten ja nicht, dass es TV-Geräte auch im Reichstag für umme gibt. Das nächste holen wir uns da.

Mister_X

Die Themenkaperung ist ja mal wieder in vollem Gange. Die Hälfte der User sinniert über BLM und die Problematik in den USA, die zwar sehr interessant ist, jedoch hier schlicht nicht das Thema ist.
Der Bote preist ein seiner Üblichen Einseitigkeit und in seinem Fremdeln mit den Fakten die Kolonisation Südafrikas.
Fehlt nur noch der vielnamigste User, der seine Thesen zu den politischen Systemen loswird. Auch das wäre völlig am Thema vorbei, jedoch nicht wirklich verunderlich

Was das Thema angeht:
Südafrika gleicht einem Pulverfass. Korruption, die Narben der Apardheit und radikale Gruppierungen, die die Rassenfrage weiter anheizen und Sündenböcke suchen, verschlimmern die LAge. Es ist zu hoffen, dass die Rechtsstaatlichkeit von allen Seiten wieder respektiert wird und Ruhe einkehrt.

Bobinho
14:17 von fathaland slim

">>"BLM und die Ereignisse in Südafrika

haben genau einen Punkt gemeinsam.

Und das ist die Hautfarbe der Akteure.

Da Parallelen zu konstruieren offenbart eine rassistische Weltsicht."

"Und Sie wollen wirklich behaupten, ich wäre derjenige, der hier die Hautfarbe ins Spiel bringt?"

Der erste Beitrag oben war doch von Ihnen...

falsa demonstratio
Am 13. Juli 2021 um 13:53 von Totengräber

Zitat: Trotzdem haben die von Ihnen behaupteten Distanzierungen nicht dafür gesorgt, dass die Plünderungen von hiesigen BLM-"Pressesprechern" als Unrecht wahrgenommen wurden.

Wer sind die hiesigen BLM-Presssprecher?

Woher wissen Sie, was diese Menschen wahrgenommen haben?

MRomTRom

Archäologie und Wissenschaft
haben die Mythen von der alleinigen 'Pionierbesiedlung' durch Weiße längst Siedler ad absurdum geführt. Die Faktenlage ist klar.

Nur geht es darum heute in Südafrika nicht mehr. Sondern darum, wie eine Gesellschaft friedlich zusammenleben kann und sich Gewalttäter vom Hals hält, egal wodurch die angetrieben werden.

Bobinho
14:01 von Bender Rodriguez

"Die Kolonialisten haben immer Pfaffen im Schlepptau gehabt, um den "Wilden" den rechten weg zu bringen. Da durfte nur die Kirche Rüben entfernen."

Hier geht es um (Süd)afrika, nicht um Südamerika.

falsa demonstratio
Am 13. Juli 2021 um 14:13 von Locker werden

Zitat: Bei Querdenken z.B. gab es nie tote. fast nie Gewalt und die wurden auch hochstilisiert.

Bei deutschen BLM-Protesten gab es nie Tote, nie Gewalt und nichts hochzustilisieren.

Wenn Sie schon vergleichen müssen, müssen Sie rechtsradikale Demonstrationen in den USA mit BLM-Demonstrationen in den USA vergleichen.

(Ich persönlich halte allerdings den Vergleich für überflüssig.).

Blitzgescheit
@Am 13. Juli 2021 um 14:16 von MRomTRom

Zitat: "Der Mythos vom 'leeren Land in Südafrika' ist eine erfundene Story, welche Rassisten und Apartheidsideologen gepflegt haben. Von der Wissenschaft und der Aräologie längst widerlegt."

Südafrika war im 16. Jhdt. nicht eine "leeres Land", sondern ein weitestgehend unbewohntes Land. Gewisse Bantu- und Xhosa-Völker gab es natürlich damals schon.

Die wesentlichen Städte wie Joburg, Kapstadt, Pretoria wurden auch alle von europäischen Siedlern gegründet.

Das sind die historischen Fakten.

Haben Sie da andere Quellen? Sie brauchen doch nicht gleich mit dem inhaltsfreien Simsalabim-Wort "Rassismus" herumwedeln.

Locker werden
14:24 von Bobinho

"Der erste Beitrag oben war doch von Ihnen..."

Nein von mir, der wurde nur aufgenommen.

Mir wird hier eine rassistische Weltsicht, unterstellt. Die ich definitiv nicht habe und ablehne.

Auch wenn ich anderer Meinung bin als der Kollege fathaland slim würde ich ihn nicht auf einer Rechten Seite verorten oder in die Ecke stellen.

Passt einfach nicht.

schabernack
14:01 von Bender Rodriguez

«Die eigentliche Message ist, Demokratie ist nicht die überall gewollte Form.
Die gibts in der Natur sowieso nicht. Da gibts das Recht des stärkeren.
Afrika ist wahrscheinlich noch nicht so weit.»

Viele Afrikaner leben noch auf Bäumen, und springen von Ast zu Ast.

Mass Effect
14:21 von schabernack 13:31 von saschamaus75

Stimme ihnen zu, das wusste ich auch nicht.

fathaland slim
14:24, Bobinho

>>14:17 von fathaland slim
">>"BLM und die Ereignisse in Südafrika

haben genau einen Punkt gemeinsam.

Und das ist die Hautfarbe der Akteure.

Da Parallelen zu konstruieren offenbart eine rassistische Weltsicht."

"Und Sie wollen wirklich behaupten, ich wäre derjenige, der hier die Hautfarbe ins Spiel bringt?"

Der erste Beitrag oben war doch von Ihnen...<<

Ja, war er.

Die Hautfarbe bringen aber diejenigen ins Spiel, die Südafrika benutzen, um über BLM zu diskutieren.

Sie mögen das vielleicht nicht so sehen, objektiv ist es aber so. Weswegen ich diesen Zusammenhang mit meinen Worten deutlich machte. Was Ihnen natürlich nicht gefällt, weswegen Sie versuchen, den Spieß umzudrehen.

Sisyphos3
12:48 von Seebaer1

Wie erwartet...
Seit der Einfluss der Weißen nach und nach beschnitten wurde hört man aus dem Land nur Positives.
.
höre ich da Vorurteile raus

nur weil es sich in Simbabwe so abspielte
muß es ja in Südafrika nicht ebenso laufen
oder ?
:-)

Votan Wahnwitz
um 13:53 von Blitzgescheit

>>>@Am 13. Juli 2021 um 13:42 von fathaland slim

Zitat: "Black Lives Matter hat keine Geschäfte leergeräumt. Das waren Plünderer, von denen sich jeder, der für die von Ihnen ins Spiel gebrachte Organisation spricht, deutlich distanziert. Plünderungen u.ä. schaden nämlich dem Anliegen dieser Organisation."

Selbstverständlich waren BLM- und Antifa-Aktivisten bei den Gewaltexzessen im Rahmen der "George Floyd protests" beteiligt.

Ebenso haben deren Lautsprecher in der BLM-Organisation, Medien und den Dems diese Gewalt auch noch verbal befeuert.

Mal davon ganz davon abgesehen, dass BLM auf Basis einer Lüge und Verschwörungstheorie gegründet ist, dass es einen "strukturellen Rassismus" gegen Schwarze in den USA gäbe<<<

Ich darf Sie, Blitzgescheiterter, mal mit Ihrem eigenen Wort zitieren:

Gääääääääähn

Blitzgescheit
@Am 13. Juli 2021 um 14:12 von BILD.DirEinDuHä...

Zitat: "Ihr lahmer Versuch einer Geschichtsklitterung ala "Weisser Mann unterwirft sich die Ödnis und bringt Wilden die Zivilisation" war zu erwarten."

Südafrika war im 16. Jhdt. nicht eine "leeres Land", sondern ein weitestgehend unbewohntes Land. Gewisse Bantu- und Xhosa-Völker gab es natürlich damals schon.

Die wesentlichen Städte wie Joburg, Kapstadt, Pretoria wurden auch alle von europäischen Siedlern gegründet.

Das sind die historischen Fakten.

Haben Sie da andere Quellen?

Wo konkret besteht jetzt die "Geschichtsklitterung"?
Aber irgendetwas ist ja immer, wie?

Zitat: "In den scheinbar "unbewohnten" Teilen lebten übrigens die San - eine Kultur von Jägern und Sammlern, die mindestens 10.000 Jahre ohne die Entwicklungshilfe der weissen "Farmer" überstanden hat."

Stimmt.

Inwiefern widerspricht dies jetzt meinen obigen Kommentar?

Sisyphos3
14:26 von MRomTRom

wie eine Gesellschaft friedlich zusammenleben kann und sich Gewalttäter vom Hals hält,
-----

und wie gelingt das ?
in Brasilien baut man sich ne Mauer um seine Wohnsiedlung,
die Geschäfte und die ganze Infrastruktur einer Stadt hat
oder wohnt in einem 20 stöckigen Haus das bewacht wird
ist das der Weg ?

Blitzgescheit
qAm 13. Juli 2021 um 14:16 von Nettie

Zitat: ""Zum Wohlstand der afrikanischen Bevölkerung"? Und wollen Sie hier behaupten, dass die afrikanische Bevölkerung vor ihrer "Kolonialisierung" durch "weiße Farmer" nicht imstande gewesen wäre, selbst für ihre Versorgung mit Lebensmitteln zu sorgen?"

In der geringen Populationszahl und in ihrem Stämmen organisiert hat sich die afrikanische Bevölkerung sehr wohl mit Lebensmitteln versorgen können.

Auf Basis dieser Subsistenzwirtschaft, das größtenteils aus Jagen und Sammeln bestand, ist jedoch keine Millionen- bis Milliardenbevölkerung satt zu kriegen, zu die Afrikaner bis ins 19. und 20. Jhrdt. angewachsen ist.

Schauen Sie ins ehemalige Britisch-Rhodesien, das vor 1980 als der Brotkorb Afrikas galt. Seitdem das Land unter Mugabe aufgeteilt wurden, kam es mehrfach zu Hungernöte. Die UN muss bis zu 50 Mio. Tonnen Getreide importieren, um diesen Hunger zu bekämpfen.

Account gelöscht
von schabernack 14:21

Sie breiten sich aber über Kleinigkeiten expansiv aus. Was Sie schreiben hat nichts mit Zuma oder Südafrika und auch wenig mit anderem zu tun.....

Bobinho
14:33 von Locker werden

"14:24 von Bobinho

"Der erste Beitrag oben war doch von Ihnen..."

Nein von mir, der wurde nur aufgenommen. (locker werden)

"14:24, Bobinho an Fathaland Slim

Der erste Beitrag oben war doch von Ihnen...<<

Ja, war er. (Fathaland slim)"

Ja was denn nun?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:16 von Nettie

ist sie jetzt ja auch nicht

MRomTRom
14:33 von Blitzgescheit | Natürlich ist Apartheid rassistisch

‚Gewisse Bantu- und Xhosa-Völker gab es natürlich damals schon.

So ist es. Die Siedlungsdichte spielt keine Rolle. Das Land wurde von den weißen Siedlern nicht ‚leer‘ vorgefunden sondern kolonialisiert. Auch, indem Einheimische verdrängt und unterdrückt wurden.

Die Aufbauleistung und Städtegründungen der Buren sind nicht das Thema sondern die Frage, ob das deren alleinige Herrschaft und Apartheid rechtfertigt. Tut es natürlich nicht.

Apartheid hat eine rein rassistische Grundlage, da gibt es nix zu sympathisieren und zu verteidigen.

Sisyphos3
14:40 von Blitzgescheit

Schauen Sie ins ehemalige Britisch-Rhodesien, das vor 1980 als der Brotkorb Afrikas galt. Seitdem das Land unter Mugabe aufgeteilt wurden, kam es mehrfach zu Hungernöte
---

aber mein lieber @ Blitzgescheit
jetzt sind die weißen Kolonialherrn bzw. Großgrundbesitzer enteignet
"Gerechtigkeit" ist eingekehrt

Mass Effect
14:43 von Bernd Kevesligeti von schabernack 14:21

Sie breiten sich aber über Kleinigkeiten expansiv aus. Was Sie schreiben hat nichts mit Zuma oder Südafrika und auch wenig mit anderem zu tun.....

Mag sein, ist bei den anderen 99% der Beiträge aber auch nicht anders. Sein Beitrag ist wenigstens erheiternd.

Sisyphos3
13:17 von werner1955

Zuletzt sogar bei uns als der Reichstag von Extremisten gestürt wurde.
..

echt !
erzählen sie mehr davon
da muß ich wohl in Papua Neuguinea gewesen sein
ich kriegte nichts mit

MRomTRom
14:40 von Blitzgescheit | Auch wieder zu kurz gesprungen

Auf Basis dieser Subsistenzwirtschaft, das größtenteils aus Jagen und Sammeln bestand, ist jedoch keine Millionen- bis Milliardenbevölkerung satt zu kriegen, zu die Afrikaner bis ins 19. und 20. Jhrdt. angewachsen ist.

Das hat auch keiner gesagt. Nur dass die strukturellen Verwüstungen des Kolonialismus keinen Raum für die eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung der Afrikaner ließen.