Kommentare - Die Vertrauten des Kanzlerkandidaten: Laschets Leute

11. Juli 2021 - 08:04 Uhr

Strippenzieher, Spin-Doktoren, Zweckgemeinschaften: Wer sind die Menschen, die im Hintergrund für Kanzlerkandidat Laschet arbeiten? Auf wen kann er sich verlassen - und warum eigentlich? Von Jochen Trum.

Artikel auf tagesschau.de
Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

@ DerVaihinger, um 10:37

re @kurtimwald, 10:09

“Für mich ist der Sprit jetzt schon zu teuer, was der derzeitigen Regierung zuzuschreiben ist.“

Nun sehe ich mich zwar nicht in der Rolle des Regierungsverteidigers, aber wenn Sie sich mal mit den derzeitigen Spritpreisen befassen, werden Sie feststellen, dass da noch anderes den Preis in die Höhe treibt.

09:48 von Adeo60

Ich denke, Frau Merkel wird uns fehlen.///

Mir nicht. Meiner Familie nicht. Allen die ich kenne, nicht.
Wer also ist, uns?
Hat heute recht lange gedauert, bis Sie Ihre Lobeshymne, geschrieben haben.
Schönen Sonntag noch.

<< Er wird Kanzler
Nach dem unfairen Dauerfeuer auf Annalena Baerbock aus allen politischen Lagern ist es vermutlich ausgemacht, dass CDU-Laschet Kanzler wird. Da ist es schon interessant, wer ihm so alles zuarbeitet. >>

Sie haben womöglich Recht, dass es so kommen wird (und Laschet deswegen Kanzler wird).
Ich frage mich, wo sind die Kritiker, die Laschet "auseinander nehmen"?
Wenn ich die Lappalien mir ansehe, die man bei Baerbock gegen sie "aufgebauscht" hat, dürfte man doch bei Laschet viel mehr finden, was er in seiner Vergangenheit falsch gemacht hat.
Wie war das mit dem Vorwurf der "Vetternwirtschaft" als es um seinen Sohn ging?
Wie war das mit den Tricks und Lücken in Laschets Lebenslauf?

Ja, es könnte stimmen, dass aus den Reihen der politischen Gegner von Baerbock der Gegenwind höher ist als er es aus den Reihen der Gegner von Laschet ist.
Vielleicht liegt das auch daran, dass sich die Gegner von Laschet zu schade sind für so eine üble Schlammschlacht?

Am 11. Juli 2021 um 09:36 von vweh

Herr Laschet und sein Gefolge

sind unwählbar und ein Schlag ins Gesicht für die Gesellschaft.
__
Sie haben mich überzeugt !

Zukunft und Entscheidungen

Aufgrund des Schlingerkurses den Herr Laschet in der jüngsten Vergangenheit bezüglich Corona, Kohleausstieg und Energiepolitik gezeigt hat, habe ich meine Bedenken das er dieses Amt richtig ausfüllt. Seine, sicherlich guten, Berater konnten ihn nicht einmal als 'Landesvater' eine kontinuierliche Politik vermitteln. Aber, er ist ein netter Mensch der niemanden widerspricht solange man sich an die Herbergsregeln hält (Zitat von einem Mitforisten).

Zu Am 11. Juli 2021 um 10:37 von DerVaihinger

Ihr „ Wenn ich aber die Pläne der Grünen anschaue, dann wird es wirklich unbezahlbar.
Zumindest für die Bezieher von Renten und Normaleinkommen.“

Es ist genau umgekehrt. Die Grünen sind die einzige Parteindie einen Sozialausgleich für Klimakosten vorsieht.

Gerade und auch für Rentner und Normaleinkommen.
Die CDU will nur etwas an Kosten steuerlich absetzbar machen. Davon haben nur Großverdiener und Firmen etwas.

Normalverdiener zahlen wenig, Rentner gar keine Steuern wenn Freibeträge mal abgezogen sind.
Bei den Grünen bekommen die dann wenigstens eine direkte Rückerstattung, sowie Halbierung der erhöhten Heizkosten und einen besseren öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Bereich.
Vergleichen Sie mal die Wahlprogramme der Parteien.

Da der neue Regierungschef

Da der neue Regierungschef sicherlich die Stimmen von mehreren Parteien braucht ist es doch müßig jetzt darüber zu spekulieren . Wenn es nicht passt gibt es im nachhinein doch ein Misstrauensvotum . Seit es in Deutschland keine Negerküsse , Mohrenköpfe und jetzt in Berlin auch keine Schwarzfahrer mehr gibt bin ich gespannt wo der Weg mit welchem Kanzler auch immer hingeht .

@ Nachfragerin, um 10:27

re @ harry_up - verdeckte Überzeugungen

“Aber wenn solche Überzeugungen in der Spitzenpolitik vertreten sind, muss ich auch unweigerlich an das Anti-LGBTQ-Gesetz aus Ungarn denken.“

Da möchte ich umgekehrt auch Ihnen fast zustimmen, zumal auch Laschet religiös geprägt ist.

Aber so schnell schießen die Preußen nicht. Weder ist Laschet schon Kanzler, noch steht fest, dass ihn Liminski dahingehend beeinflussen kann oder überhaupt will, und selbst wenn:

Laschet müsste das den Menschen hier “verkaufen“, und das würde ihm nicht mal ansatzweise gelingen.

Ich mache mir da keine Gedanken.

@demokratie in Gefahr, 10:43

Große Sorgen bereiten mir die erklärten Feinde der Demokratie, rechts- und linksextremistische Gruppierungen. Laschet und die CDU, aber auch SPD und GRÜNE sind eine Brandmauer gegen diese Aktivisten. Und das ist gut so. Machtinteressen sind per se ja nichts Negatives, solange man verantwortungsvoll mit der Macht umgeht.

@Margitt

Ich fnde es mehr als erstaunlich, wenn die CDU trotz der vielen verhängnisvollen Pandemiefehler (hohe Zahl vermeidbarer Toter, hohe Summen vermeidbarer Lockdownkosten infolge des um ein Jahr zu späten Einsatzes der Schnelltests) noch Wähler findet. Ich kann diese Wähler aus den genannten Gründen nur kritisieren.

Ich denke einmal das ich alt genug bin, um mir eine eigene Meinung zu bilden.
Ich schätze Ihre Statements sehr, aber man muss Menschen welche nicht Ihrer politische Überzeugung teilen, die "leben" lassen.

@harry_up

"Am 11. Juli 2021 um 10:30 von harry_up
@ Anderes1961, um 10:08

re @ harry_up

Ich denke, dass Sie schon verstanden habe, wie ich den Begriff “Ausgewogenheit“ in diesem Zusammenhang verstanden haben möchte."

Ja klar, habe ich. Meine Anmerkung ging auch nicht gegen Sie persönlich, ganz sicher nicht. Mein Fehler, hätte es anders formulieren sollen.

Aber mich ärgert es halt als ehemaliger Journalist, wenn journalistische Begriffe falsch verwendet werden. Nicht, weil ich ein Pedant wäre, sondern, weil - das wissen Sie ebenso gut wie ich - Die Schreiber aus dem Umfeld der Presseabteilung einer gewissen Partei das immer wieder gerne tun und das mit voller Absicht.

Zu diesen Begriffen gehört Ausgewogenheit und die angebliche Verpflichtung zu neutraler Berichterstattung.

Wenn Sie sich mit Ausgewogenheit im journalistischen Sinn einmal näher beschäftigen wollen, dazu gibt es einen guten Wiki-Artikel. Das Thema ist komplexer, als die meisten sich das vielleicht vorstellen mögen.

Die Vertrauten des Kanzlerkandidaten: Laschets Leute...

Einer sogar vom Opus Dei, interessant.
Dann der Innenminister und Hardliner Reul.
Mit ihm macht Laschet gerade, bevor er vermutlich ins Kanzleramt einzieht, ein neues Versammlungsgesetz zurecht. Mit höheren Strafen und neuen Straftatbeständen, von manchen eine Lex Hambach genannt....

@ Margitt, um 10:48

re 10:41 von Moosmann

“Wir bekommen weitere 4 verlorene Jahre, wenn Laschet Kanzler wird.“

Dieses allgemeine Geklage ist doch ziemlich nervig.
Was hat User Moosmann “auf den Punkt gebracht“?

Bitte helfen Sie mir:

Was konkret ging Ihrer Meinung nach in den vergangenen 4 Jahren verloren?

Und was erhoffen Sie sich, gibt es in den nächsten 4 Jahren zu gewinnen?

Unter welchem(r) KanzlerIn? Oder welcher Regierung?

Am 11. Juli 2021 um 09:51 von Nachfragerin

Frau Merkels Beliebtheit bei den Wählern resultiert nicht ihrer Politik, sondern aus ihrem sehr guten Verhältnis zu den Medien. Herr Laschet wird das von ihr gezeichnete Bild einer fürsorglichen Mutti definitiv nicht übernehmen können. (Die CDU-typische wirtschaftszentrierte Politik der sozialen Spaltung wird er aber trotzdem fortsetzen wollen
___
Da würde mich schon interessieren, was Sie zu dieser Meinung veranlasst. Haben Sie mit allen Bürgern gesprochen, oder wenigstens mit einer repräsentativen Anzahl ? Und wieso trauen Sie sich selbst ein objektiveres Urteil zu als einer sehr grossen Zahl anders denkender Bürger, die seit sehr langer Zeit Frau Merkel ihr Vertrauen aussprechen ?
Sind Sie derart von Ihrer eigenen Weisheit überzeugt ? Solche Leute sind mir immer von Hause aus suspekt.

@ Bernd Kevesligeti

Einer sogar vom Opus Dei, interessant.

Wo christlich drauf steht, darf auch christlich drin sein.

Das selbe Thema sollte bei

Das selbe Thema sollte bei allen unseren sich zur Wahl stellenden “Kanlerkandidaten und innen“ hier erörtert werden. Es bestünde halt die Gefahr, dass bei ehrlicher Recherche manche/r gewünschte Kandidat/in da ganz schlecht aussehen könnte.
Nee, dann lassen wir das mal lieber. Nicht dass die Redaktion mancher Medien sich so selbst ihrer Ziele berauben müßte und in Schockstarre verfiele und so dem Journalismus und natürlich der Pressefreiheit nicht mehr gedient werden könnte. Tja, Wahrheit ist eben eine gefährliche Sache…

@ Anderes1961, um 11:06

re @ harry_up

Ich bedanke mich für Ihre erklärenden Worte, hab etwas gelernt.

Was mich zu der, wie ich im Nachhinein sehe, etwas unkritischen Verwendung des Begriffs veranlasste, hätte ich besser als “Neugier“ formuliert.

Natürlich könnte ich mich jetzt dadurchgoogeln, aber dazu fehlt mir, offen gestanden, die Lust. :-)

um 11:04 von Adeo60

>>
Große Sorgen bereiten mir die erklärten Feinde der Demokratie, rechts- und linksextremistische Gruppierungen. Laschet und die CDU, aber auch SPD und GRÜNE sind eine Brandmauer gegen diese Aktivisten. Und das ist gut so. Machtinteressen sind per se ja nichts Negatives, solange man verantwortungsvoll mit der Macht umgeht.
<<

Sie verlieren sich in Plattitüden und Trivialitäten. Bei nüchterner Betrachtungsweise haben wir 40 verlorene Jahre hinter uns mit der kurzen Unterbrechung eines Schröderschen Gestaltungsversuchs, zu dem man ja gerne geteilter Meinung sein kann. Ansonsten wurde bestenfalls verwaltet, - von nachhaltiger Gestaltung kann keine Rede sein.

@Bernd Kevesligeti

"
Am 11. Juli 2021 um 11:08 von Bernd Kevesligeti
Die Vertrauten des Kanzlerkandidaten: Laschets Leute...

Einer sogar vom Opus Dei, interessant.
Dann der Innenminister und Hardliner Reul.
Mit ihm macht Laschet gerade, bevor er vermutlich ins Kanzleramt einzieht, ein neues Versammlungsgesetz zurecht. Mit höheren Strafen und neuen Straftatbeständen, von manchen eine Lex Hambach genannt...."

Da geht es mir genauso wie Ihnen. Als ich den Begriff Opus Dei im Artikel las, wurde ich sofort getriggert und bei mir gingen sämtliche roten Warnlampen an. Ein Grund mehr, die CDU nicht zu wählen.

@ weingasi1, um 11:00

re @ 09:36 von vweh

“Sie haben mich überzeugt !“

Danke für den Schmunzler :-)

Als es damals so aussah als würde Söder sich durchsetzen

...Hatte ich hier geschrieben das Deutschland m.E. mehr NRW braucht und nicht mehr Bayern.

Es sieht so aus, als könnte das genauso klappen.

Das wichtige Vertraute mit in das neue Amt umziehen, ist völlig üblich (zB auch bei von der Leyen). Und das jeder Mächtige im Hintergrund „graue Eminenzen“ hat, über deren Tisch alles läuft und an denen man nicht vorbeikommt, dass war und ist schon seit Jahrhunderten so. Bei Merkel dürfte das zB Frau Baumann sein.

Man mag das als etwas vordemokratisch kritisieren. Aber so funktioniert Machtausübung. Übrigens in den großen Firmen ist es ähnlich, alle höheren Chefs haben da ihre „Adjutanten“ oder ihren Adlatus.

Deshalb ist Laschet kein Frühstücksdirektor. Denn entscheiden muss letztlich er.

@nie wieder spd Wie konnte so

@nie wieder spd
Wie konnte so jemand Ministerpräsident werden?
Hört sich an, als sei Herr Laschet ein unverbesserlicher Chaot, der ohne seinen Clan kaum zu etwas in der Lage ist.
Zum Kanzler taugt er damit nicht.
Zum Karnevalsprinzen um so mehr

Wie recht Sie haben, sieht man daran, dass es mit den anderen “Anwärtern“ auch nicht weiter her ist. Man könnte sehr gut, um in Ihrem Bild der Fastnacht zu bleiben, diese drei zusammen stellen und dann als KölnerDreigestirn auftreten lassen und das sogar mit einer echten (Jung)Frau dabei. Nur das Röckchen müßte natürlich extra grün eingefärbt werden. Was den Nonsens direkt noch einmal herausstellen würde. Treffender Wahlruf wäre dann Deutschland Allaf!

@ MR.Troc

Ich fnde es mehr als erstaunlich, wenn die CDU trotz der vielen verhängnisvollen Pandemiefehler ...

Pandemiefehler? Die Bundesrepublik hat bei der Bekämpfung der Corona Pandemie im wesentlichen alles richtig gemacht. Nur deshalb stehen wir jetzt besser da als alle Nachbarstaaten.
Die Union genießt in Deutschland großes Vertrauen in der Bevölkerung.

@ um 09:58 von Der Lenz

Was diese pseudoreligiösen Akteure angeht, ist Herr Laschet mit den Vertretern der religiösen DITIB- Faschisten des Herrn Erdowahn aus der Türkei schon aufs herzlichste verbunden. Wohl um potenzielle rechtsradikale türkische Wähler auf seine Seite zu zerren.
Seltsamerweise nimmt daran niemand Anstoß.
Solche Religionsverdreher dürfen sogar in nordrhein-westfälischen Schulen unterrichten, um türkischen Kindern eine Diktatur schmackhaft zu machen, die jegliche Religion in den Schmutz hinabstößt.

@rainer4528, 10:58

Es gibt genügend Foristen, die meine Meinung teilen. Und selbstverständlich respektiere ich auch die Ihrige. Wo liegt Ihr Problem, wenn man zu den Merkel-Gegnern ein Gegengewicht bildet?

11:06 von MR.Troc: Meinungsbildung

<< Ich denke einmal das ich alt genug bin, um mir eine eigene Meinung zu bilden.
Ich schätze Ihre Statements sehr, aber man muss Menschen welche nicht Ihrer politische Überzeugung teilen, die "leben" lassen. >>

Ich werde ganz sicher aber, wenn ich mit jemandem ins Gespräch komme, der zugibt, die Union zu wählen, diesem versuchen, die Augen zu öffnen.
Denn ich lese im Internet viele Meinungen über die aktuelle Politik. Ich merke daraus, dass sich viele Bürger nicht sehr informiert zeigen, wenn es um die Geschehnisse in der Pandemie geht. Viele Bürger haben ein immenses Grundvertrauen in die Regierung und glauben den "Schönredeversuchen" von Merkel und Spahn uneingeschränkt.
D. h. würden diese Menschen besser über die tatsächlichen Abläufe aber aufgeklärt werden, würden sich bestimmt viele ihre evtl. Wahlentscheidung anders überlegen.

Meine Kritik ist daher: Wer wählen geht, sollte dies nicht blind tun, sondern sich zuvor sehr gründlich mit der Politik auseinandersetzen!

Am 11. Juli 2021 um 10:17 von Der Lenz

Muss Deutschland wirklich wieder wie unter Kohl zum "Kranken Mann Europas" werden bevor ein Wechsel zu zukunftsorientierter Politik ertragen wird?
___
Ich glaube, da können Sie gelassen sein bzw. bleiben, wohingegen ich bei einem deutlich weniger wahrscheinlichen Wahlausgang davon nun wirklich nicht ausgehen würde.
Im übrigen vermisse ich in Ihrer Frage eine gendergerechte Sprache. Soviel Zeit sollte gerade bei Ihnen sein. Btw würde mich da interessieren, wen Sie denn so als "gesunde Frau Europas " ansehen. Wobei das kränkeln in der Vergangenheit wohl eher mit dem Start der Regierung unter Schröder zusammenfiel.

@ MR.Troc

Ich kann diese Wähler aus den genannten Gründen nur kritisieren.

Die Wähler*innen der Union werden es, wenn überhaupt, Schulter zuckend zur Kenntnis nehmen. Warum wollen Sie eine Partei missionieren, die Sie eh nicht wählen würden?

Zulieferer Nr1 heisst Laumann

Laschet hat es verstanden seine NRW-Wahlbezirke im vorigen Jahr der ersten Hotspots -bis jetzt- zu schützen!
Regionale Presse schützt ihn auch da!
Nun hat Laumann betont,das ja Inzi unter 10 in Stadt/Kreis und NRW gegeben sein muss -um SEINE Lockerungen anzubringen !!
Da die Niederlande wieder sperren -werden wir diese dann in NRW begrüssen können!
Zudem reduziert die Verschärfung in Spanien den Urlaubstourismus = Movements laut der Virologen besser!
Bei jedem bißchen Erfolg kann sich Laschet einklinken oder fernhalten!
Winkeladvokat...mit FDP erst recht!

um 11:04 von Adeo60

>>
Große Sorgen bereiten mir die erklärten Feinde der Demokratie, rechts- und linksextremistische Gruppierungen.
<<

Es gibt noch eine weitere Gruppe von Extremisten: Diejenigen, die extrem unbeweglich sind und notwendige Veränderungen verhindern. Vielleicht müsste man sich über Rechts- und Linksextreme keine Gedanken machen, wenn man daran etwas ändern würde. Die Politik sollte sich stärker am Grundgesetz orientieren und das Verfassungsgericht nicht das von den Verfassungsmüttern- und vätern gewollte aus den Augen verlieren.

10:46 von DerVaihinger: Die Union ist doch nicht christlich?!

<< Angesehen davon, wie sollen eine Linkspartei, die Grünen oder die SPD mit christlichen Werten werben.
Für mich schwer vorstellbar. >>

Die Unions-Parteien haben aber noch weniger christliche Werte wie die Parteien links der Union.
- Der Lobbyismus, der in 2013 nach einer Großspende von BMW an die Union dazu führte, dass Altmaier (damals Umweltminister) bei der Abstimmung über Abgaswerte in der EU gegen die Senkung dieser Werte stimmte?
- Die (jüngsten) Korruptionen bei der Maskenbeschaffung
etc.
Es ließen sich viele vergleichbare Beispiele anführen.

Von "christlichen Werten" erkenne ich bei der Union also rein gar nichts.

Ich wohne in einer Gemeinde, die wegen ihrer kirchlichen Einrichtungen viele gläubige Einwohner hat:
Die Stimmen für die CDU sind hier bei allen Wahlen weit überdurchschnittlich hoch.

@ MR.Troc

infolge des um ein Jahr zu späten Einsatzes der Schnelltests

Ist es etwa Schuld der Union, dass die Industrie erst ab etwa Anfang 2021 zuverlässige Schnelltests zur Verfügung stellen konnte?

Am 11. Juli 2021 um 09:58 von Der Lenz

Aber man stelle sich den Shitstorm vor hätte Frau Baerbock einen , nach eigenem bekunden wohl ehemaligen, Vertreter einer Radikalfundametalistischen Politisch-Religiösen Vereinigung in ihrer Nähe.
__
Wie Sie sehen, hat es dessen noch nicht einmal bedurft um Ihre Lieblingskandidatin aus dem Rennen zu nehmen.

@ Nachfragerin 10:17

Sie retteten soeben meinen Sonntag. Ich danke Ihnen. Aber es wird wohl so kommen, dass die, die wählen werden (60 - 70% der Wahlberechtigten) in ausreichender Zahl ähnlich denken, wie die geschätzte Userin A. und wir wie die letzten 30 Jahre durch blühende (Unternehmer) Landschaften lustwandeln und "Weiter so!" skandieren.

09:36 von vweh

Herr Laschet und sein Gefolge sind unwählbar und ein Schlag ins Gesicht für die Gesellschaft.
.
dann brauchen sie sich ja für den September keine Sorgen machen

vielleicht hoffen das genug andere den auch für "unwählbar" halten

@harry_up - Zustimmung

11:04 von harry_up:
"Weder ist Laschet schon Kanzler, noch steht fest, dass ihn Liminski dahingehend beeinflussen kann oder überhaupt will, und selbst wenn:
Laschet müsste das den Menschen hier 'verkaufen', und das würde ihm nicht mal ansatzweise gelingen."

Davon gehe ich auch aus.
Aber wer weiß, was die (ferne) Zukunft bringt?
Wer Probleme verursacht oder nicht lösen kann, lenkt gern mit anderen Themen ab. Die Massen lassen sich zu leicht manipulieren.

@ Koblenz

Seit es in Deutschland keine Negerküsse , Mohrenköpfe und jetzt in Berlin auch keine Schwarzfahrer mehr gibt bin ich gespannt wo der Weg mit welchem Kanzler auch immer hingeht.

Sicherlich nicht in Richtung Rassismus, Homophobie und Fremdenfeindlichkeit.

Eine Zusammenarbeit mit Armin Laschet kann sich die AFD abschminken.

@teachers voice - Meinungsbildung

10:43 von teachers voice:
"Dann frage ich mal nach: Sie schließen es von vornherein aus, dass ein Mensch eine Meinung bilden könnte?"

Ich frage mich, was Sie mit derartigen Fragen bezwecken. Eine konstruktive Diskussion scheint es jedenfalls nicht zu sein.

Wie ich bereits schrieb, setzte sich Herr Liminski in der Vergangenheit öffentlich für seine erzkonservative Meinung ein. Ich glaube nicht, dass eine derart gefestigte Meinung spurlos verschwindet.

Das war meine Aussage.

@kurtimwald, 11.03h

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Was nützen mir eine Reduzierung des Strompreises um 0,005 ct, dass der Vermieter die Hälfte der Energieverteuerung selbst trägt, glauben nicht einmal die größen Optimisten und weder meine Frau noch ich können unseren Einkauf vom Geschäft zur nächsten Haltestelle und dann wieder nach Hause schleppen.
Wir sind auf das Auto angewiesen und das wird mit den Grünen unbezahlbar.
Da hilft kein Schönreden und keine Pläne.

@wörterboarding, 11:28 Uhr

Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Ein Glück, dass Virologen und Epidemiologen mit ihren mahnenden Worten in der Bundesregierung Gehör fanden und entscheidende Weichenstellungen zur Pandemiebekämpfung vorgenommen wurden. Wer handelt, macht auch Fehler. Aber Merkel und die CDU haben gehandelt, auch dank der Unterstützung von der SPD und den GRÜNEN - das sollte nicht verschwiegen werden. Kein Wunder, dass entsprechend auch die Zustimmungswerte in der Bevölkerung gestiegen sind.

Am 11. Juli 2021 um 10:22 von fathaland slim

Ich denke, das wird auch kommen; mal schauen, wer bei denen die Vertrauensleute sind. Bei Baerbock müsste vermutlich ihr Mann an erster Stelle stehen…<<

So wie bei Laschet seine Frau?

Oder ist das was anderes?
__
Wieso ? Ist Frau Laschet auch im Wahlkampfteam ihres Mannes, ist in gleicher Art und Weise in die CDU eingebunden, wie es Herr Holefleisch, einschliesslich seines Internetauftrittes bei den Grünen ist ?
Wenn nicht, ist es in der Tat etwas anderes.

@fathaland slim um 10:22

Sie fragen bzgl. Einfluss oder Team, auf meinen Hinweis, dass bei Baerbock ihr Mann wohl an erster Stelle stehen wird:
„So wie bei Laschet seine Frau? Oder ist das was anderes?“.
Ja, das ist was anderes, wenn man weiß, welchen Einfluss der Mann von Frau Baerbock hat (Berater, oder auch Lobbyist) - von Frau Laschet habe ich sowas noch nicht gehört - Sie vielleicht?

@harry_up

"
Am 11. Juli 2021 um 11:21 von harry_up
@ Anderes1961, um 11:06

re @ harry_up

Ich bedanke mich für Ihre erklärenden Worte, hab etwas gelernt.

Was mich zu der, wie ich im Nachhinein sehe, etwas unkritischen Verwendung des Begriffs veranlasste, hätte ich besser als “Neugier“ formuliert.

Natürlich könnte ich mich jetzt dadurchgoogeln, aber dazu fehlt mir, offen gestanden, die Lust. :-)"

Stimmt, Neugier wäre besser gewesen. Die teile ich mit Ihnen. :-) Und Ihre "Unlust" kann ich auch verstehen, wie gesagt, Ausgewogenheit ist ein komplexes Thema.

Wir - damit meine ich alle demokratisch Denkenden - sollten präziser sein, bei Begrifflichkeiten, die scheinbar banal aber dennoch essentiell für unsere Demokratie sind, weil Sie die Pressefreiheit betreffen, wie eben Ausgewogenheit und die vermeintliche Pflicht zur "neutralen Berichterstattung."

Schon um uns abzugrenzen von einer gewissen Partei und damit sich diese Begriffe in deren Sinne eben nicht in unsere Hirne einhämmern.

@Nettie, 10:22 (Korrektur)

Es kann vor allem nicht sein, dass die Geschicke eines ganzen Landes offenbar am Geschick einer einzelnen Person >> hängen

@ um 11:31 von Margitt.

„Meine Kritik ist daher: Wer wählen geht, sollte dies nicht blind tun, sondern sich zuvor sehr gründlich mit der Politik auseinandersetzen!“
Wenn das alle Wähler in der BRD in den letzten 7 Jahrzehnten getan hätten, hätte niemand die rechten Parteien der Union oder FDP gewählt. Höchstens einige Besserverdienende mit unredlichen Absichten, was aber kaum für die 5% - Hürde reichen würde.

11:04 von Koblenz

«Seit es in Deutschland keine Negerküsse , Mohrenköpfe und jetzt in Berlin auch keine Schwarzfahrer mehr gibt bin ich gespannt wo der Weg … hingeht.»

Zu mehr Geld für die BVG in Berlin geht der Weg.
Wenn nun alle in Bussen & Bahnen bezahlen.
Dann freuen die von der BVG sich wie Bolle.

Am 11. Juli 2021 um 10:37 von Margitt.

Ich finde es mehr als erstaunlich, wenn die CDU trotz der vielen verhängnisvollen Pandemiefehler (hohe Zahl vermeidbarer Toter, hohe Summen vermeidbarer Lockdownkosten infolge des um ein Jahr zu späten Einsatzes der Schnelltests) noch Wähler findet. Ich kann diese Wähler aus den genannten Gründen nur kritisieren.
__
Ja, die Gesichtspunkte sind halt verschieden, wobei Ihre ja ausschliesslich (was auch ziemlich verständlich ist) davon abhängen, was für SIE persönlich am besten zu sein scheint. Allerdings auch nicht immer nachvollziehbar, wie jemand, der mit den Linken sympathiesiert, gute bis sehr gute Löhne z.B. bei Autobauern kritisiert, weil das den Autokauf für Sie verteuert.
Ich frage mich, wie lange Ihre Sympathie für die Grünen wohl anhielte, wenn diese Benzin, Heizen und Tofu verteuern. Dann wird's langsam eng im Parteiengefüge.

@Margitt, 11.31h

Ich denke, dass sehr viele Wähler Ihren letzten Satz beherzigen und deshalb die CDU im Aufwind ist, im Gegensatz zu Ihrer Herzenspartei.
Das schreibe ich als jemand, der der CDU nicht gerade innig verbunden ist, aber diese Partei wählen wird, um größeres Übel zu vermeiden.

Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation

Darstellung: