Armin Laschet (CDU, l), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht im Plenum des Landtages mit dem Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski (CDU)

Ihre Meinung zu Die Vertrauten des Kanzlerkandidaten: Laschets Leute

Strippenzieher, Spin-Doktoren, Zweckgemeinschaften: Wer sind die Menschen, die im Hintergrund für Kanzlerkandidat Laschet arbeiten? Auf wen kann er sich verlassen - und warum eigentlich? Von Jochen Trum.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
Wie konnte so jemand Ministerpräsident werden?

Hört sich an, als sei Herr Laschet ein unverbesserlicher Chaot, der ohne seinen Clan kaum zu etwas in der Lage ist.
Zum Kanzler taugt er damit nicht.
Zum Karnevalsprinzen um so mehr.

Mene mene tekel u-parsin
Verbleibt die Frage:

Wer ist Armin Laschet selbst? - Ich brauchte auf dem Posten des Bundeskanzlers/der Bundeskanzlerin einen seelisch/geistig gereiften Menschen. Dazu gehörte nicht, mit "chaotischer Arbeitsweise .... das Nervenkostüm seines unmittelbaren Umfelds regelmäßig auf die Probe" zu stellen. -

Dr.Hans
Null Prozent

„Wieviel von Merkels Politik will der CDU-Chef und Kanzlerkandidat der Union fortsetzen?“

Ich hoffe 0 %.

harry_up
Umgeben von derart tüchtigen...

MitarbeiterInnen kann die Nachfolge Laschets auf den Kanzlerthron eigentlich nicht misslingen. :-)
Weiß doch jeder, dass ein Chef ohne die oft aufopferungsvolle Arbeit verlässlicher und mitdenkender Mitarbeiter ohnedies auf verlorenem Posten stünde.

Warum Reul mit seinen 70 Lenzen nach seinem gewiss stressigen Job als Innenminister und damit auch als Polizeioberster, bei dem er gewiss nicht immer glücklich agiert hat, sich nicht aufs Altenteil zurückziehen, sondern als Landesvater die Geschicke von NRW in die Hand nehmen möchte, spielt Laschet wohl weniger in die Karten.

Es wäre natürlich - auch im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung - interessant, über die Arbeiterbienen von Frau Baerbock und Herrn Scholz demnächst in ähnlicher Form Genaueres zu lesen.

CaptainGreybeard
Laschet wäre als Bundeskanzler ...

... mehr eine Art Frühstücksdirektor, denn seine Arbeit von Leuten wie Liminski erledigt, so dass Laschet sich wohl auf repräsentative Aufgaben beschränken würde. Ein toller Karnevalsprinz und Büttenredner ist er wirklich, aber ob das eine Schlüsselqualifikation fürs Amt des Bundeskanzlers ist?

Herbert Reul ist in NRW sehr beliebt, außerhalb seine Bundeslandes eher nicht so. Richtig gefährlich könnte er Laschet nicht werden, aber unangenehm auf jeden Fall, falls er Versuche unternimmt, seine Ambitionen auf die Leitung der NRW-CDU zu verwirklichen.

Als Ministerpräsident von NRW hat Laschet eine gemischte Bilanz vorzuweisen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er als Bundeskanzler einen überzeugenden Job machen würde. Und das Argument, dass er vielleicht das geringste Übel sein könnte, ist nicht gerade überzeugend.

schwer gestört
Er wird Kanzler

Nach dem unfairen Dauerfeuer auf Annalena Baerbock aus allen politischen Lagern ist es vermutlich ausgemacht, dass CDU-Laschet Kanzler wird. Da ist es schon interessant, wer ihm so alles zuarbeitet.

schwer gestört
@ nie wieder spd

Wie konnte so jemand Ministerpräsident werden?

Mit der Mehrheit der Stimmen.

Ritchi
Maskenauftritt

War eigentlich einer von diesen „Machern“ bei dem peinlichen Maskenauftritt von Herrn Laschet mit dabei und konnte dem Chef nicht sagen, dass eine Maske über die Nase gehört? Oder hat das einer der Beteiligten Herrn Laschet gar gesagt und dieser hörte nicht auf ihn?

ich1961
09:02 von harry_up Erstmal

09:02 von harry_up

Erstmal allen einen schönen Sonntag !

//Weiß doch jeder, dass ein Chef ohne die oft aufopferungsvolle Arbeit verlässlicher und mitdenkender Mitarbeiter ohnedies auf verlorenem Posten stünde.//

Dem scheint ja nicht so. ;-)
Wenn mann die " paar " Kommentare liest, scheinen die User zu glauben, das die
" Regierenden " einsam und alleine entscheiden.
Soviel " Ahnung " oder auch Sachverstand kann doch niemand haben - oder ?

Aber die " Arbeiterbienen " sind köstlich - wäre ich nicht drauf gekommen !

schwer gestört
Der Hans

Wieviel von Merkels Politik will der CDU-Chef und Kanzlerkandidat der Union fortsetzen?

Alles. Warum auch nicht? Angela Merkel ist seit Jahren die mit Abstand beliebteste deutsche Politikerin.

Wolf1905
@harry_up um 09:02

„Es wäre natürlich - auch im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung - interessant, über die Arbeiterbienen von Frau Baerbock und Herrn Scholz demnächst in ähnlicher Form Genaueres zu lesen.“
Ich denke, das wird auch kommen; mal schauen, wer bei denen die Vertrauensleute sind. Bei Baerbock müsste vermutlich ihr Mann an erster Stelle stehen…

harry_up
@ Mene mene tekel, um 08:56

“Ich brauche auf dem Posten des Bundeskanzlers/der Bundeskanzlerin einen seelisch/geistig gereiften Menschen...“

Aha, und Sie schließen aus Laschets - Zitat: mitunter(!) - chaotischer Arbeitsweise, mit der er das Nervenkostüm seines unmittelbaren Umfelds regelmäßig auf die Probe stellt, er sei als Kanzler nicht geeignet?

Vielleicht ist er ja wie eine Banane, die ja auch - vor allem, wenn man sie mit Äpfeln zusammen lagert - schnell nachreift?
Auch Frau Merkel und ihr Ziehvater Kohl brauchten eine gewisse Zeit, um ihre Souveränität zu erlangen.

Nachfragerin
Wo ist Liminskis Überzeugung hin?

"Jüngere Äußerungen, aus denen sich ein äußerst konservatives Weltbild ergeben würde, gibt es nicht."

Wie kommt es, dass ein Gründungsmitglied der erzkonservativen "Generation Benedikt" (heute "Initiative Pontifex"), Abtreibungsgegner und Gegner der gleichgeschlechtlichen Partnerschaften plötzlich nicht mehr in der Öffentlichkeit missioniert?

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Entweder legt Herr Liminski seine Überzeugungen an und ab, wie es ihm gerade in die Karriere passt. Oder er weiß, dass solche extremen Standpunkte seine Karriere behindern würden und verschweigt sie deshalb.

Einen guten Eindruck macht das jedenfalls nicht.

Wolf1905
@nie wieder spd um 08:35

Sie fragen „Wie konnte so jemand Ministerpräsident werden?“
Ganz einfach: das Wahlergebnis mit Sieg der CDU hat es ermöglicht.
Weiter schreiben Sie „Hört sich an, als sei Herr Laschet ein unverbesserlicher Chaot, der ohne seinen Clan kaum zu etwas in der Lage ist.“
Ich glaube nicht, dass er soooo ein Chaot ist und ohne sein Team (der Begriff „Clan“ erinnert mich mehr an eine Verbrecherbande) nichts zustande bringt. Sonst wäre er nicht MP oder KK der Union geworden.
Ihr Fazit „Zum Kanzler taugt er damit nicht. Zum Karnevalsprinzen um so mehr.“ teile ich ebenfalls nicht: Meiner Meinung passt er zu beidem, und das macht ihn mir sogar sympathisch (der Humor als Karnevalsprinz).
Ich bin aus Bayern, war Anfangs für Söder (weil bessere Umfragewerte und vermeintlich Chancen), aber rein vom menschlichen war ich von Laschet überzeugt. Die Menschen in NRW werden ihn besser beurteilen können als ich.
Ich hoffe, die Union kann mit ihm den künftigen Kanzler stellen in einer vernünftigen Koalition.

vweh
Herr Laschet und sein Gefolge

sind unwählbar und ein Schlag ins Gesicht für die Gesellschaft.

AfD mit glied
Kompetenz

Ich finde es gut, dass wir in einem engagierten Hintergrund-Bericht einen Einblick in die Vielfalt der äußerst fähigen Mitarbeiter von Armin Laschet bekommen. Der kann nämlich definitiv regieren.

rimitino
Sehr, aber sehr verdächtig....

was er dort unter dem Tisch plant! Das die Politik in der ehemaligen und heutigen BRD mit der Industrie und Kapital zusammen arbeitet ist normal, denn die Verteilung der gemeinsam erarbeiteten Leistungen wurden bis heute, relativ betrachtet, gut gemacht! Was sich aber mit diesem Herrn anbahnt, davon ist die Kenntnis des arbeitenden Volkes weit entfernt. Vorsicht ist geboten, denn, wenn unsere Bundesrepublik Deutschland auf Abwegen begeben solte, dann kracht es gewaltig, und für radikale Parteien wäre das ein Katalysator zum "Umbruch"!

scio_me_non_sciere
Null Prozent

Hallo Herr Dr. Hans,
zu Ihren Kommentaren sollen Sie jeweils den Hinweis hinzufügen, dass Sie eher am rechten Spielfeldrand agieren, damit diejenigen, die Sie noch nicht kennen, Ihre Beiträge besser einordnen können.

harry_up
@ CaptainGreybeard, um 09:09

Wenn Sie monieren, dass Liminski (von dem ich durch diesen Artikel zum ersten Mal höre) Laschets Arbeit erledigt, damit der - welch tolle Schlussfolgerung: ...seine Arbeit wohl auf repräsentative Aufgaben beschränken würde, ist das schon ein klein wenig witzig.
Klar, dazu passen natürlich seine Büttenrednerqualitäten...

Würden Sie etwas grundlegend anderes geschrieben haben, wenn der Artikel einen der beiden anderen Kandidaten behandelt hätte?
Ich denke, kein derartiges Amt kann ohne viele zuverlässige Mitarbeiter im Hintergrund ausgeführt werden.

In dem Zusammenhang fällt mir Herr Altmaier ein, neben Helge Braun einer denjenigen, die der Kanzlerin zuarbeiten... (ist jetzt ein bisschen ironisch)

AfD mit glied
Ein fähiger Mann

Ich schätze, dass Armin Laschet deutlich fähiger ist, als der ehemalige Kanzler Helmut Kohl. Ob er aber auch an Angela Merkel heranreicht, werden wir vermutlich erst in vielen Jahren beurteilen können.

Adeo60
@dr.Hans, 09:01

Nach 16 Jahren der Kanzlerschaft von Frau Merkel ist Deutschland ein international hoch geachtetes, wirtschaftlich starkes, sozial stabiles und gesellschaftlich geschlossenes Land. Rechtsstaatlichkeit und Demokratie haben sich bewährt, die Kanzlerin erfährt noch immer hohe Umfragewerte. Ich denke, Frau Merkel wird uns fehlen.

Nachfragerin
@schwer gestört - Hohe Beliebtheit = gute PR

>>Wieviel von Merkels Politik will der CDU-Chef und Kanzlerkandidat der Union fortsetzen?<<

09:20 von schwer gestört:
"Alles. Warum auch nicht? Angela Merkel ist seit Jahren die mit Abstand beliebteste deutsche Politikerin."

Frau Merkels Beliebtheit bei den Wählern resultiert nicht ihrer Politik, sondern aus ihrem sehr guten Verhältnis zu den Medien. Herr Laschet wird das von ihr gezeichnete Bild einer fürsorglichen Mutti definitiv nicht übernehmen können. (Die CDU-typische wirtschaftszentrierte Politik der sozialen Spaltung wird er aber trotzdem fortsetzen wollen.)

DeHahn
Etwas kann er auf jeden Fall:

Die Worte kneten wie ein Bäckermeister den Hefeteig, welcher sich auch bei richtiger Lagerung noch selbst aufbläht! Damit gehört Laschet in die Riege höchst erfolgreicher Politiker*innen wie v.d.Leyen und AKK. Die haben mit enormen Beraterhonoraren sich "Expertise" gesichert, auch ohne Ausschreibung, und konnten sich - wie Olaf Scholz übrigens - an nix erinnern und die Handydaten waren gelöscht. Das kann Laschet auch, aber sicher doch!

onturnonturnonturnonturn
Laschet ist pure MAchtgier verknüft mit einer ganzen Menge

Unfähigkeit.
Wie Chaotisch er NRW durch die Pandemie geführt hat war ein Desaster. Wie er gewählt hat zeigt wohin es mit LAschet geht er ist gegen die eigene Partei vorbei an des Leuten die einen deutlich größte Zustimmung in der Partei haben auf höchst Antidemokratische Weise in die Kandidatur gemogelt worden.#
Laschet seht für Mauschelpolitik und Antidemokratisches handeln.
Wie ein Journalist dieses Abschreckende Beispiel für eine Kandidaten unterstützen kann ist mir ein Rätzel.
Was er in der Krise zeigte war Nervosität Chaos unreife Planloses handeln Ratlosigkeit verbunden mit Aktionismus.
Also ein zutiefst für die Position des Kanzlers unfähiger Mensch!

Forfuture
Ohne Team geht es nicht, aber...

Wenn Laschet ein Händchen für die richtigen Mitarbeiter hat ist das per se nicht schlecht, denn für große Aufgaben muss man gute Zuarbeiter haben. Aber welche Ziele verfolgt ein gut funktionierendes Team? Genau diese Frage macht mir Sorgen. Laschet ist ein Klientelpolitiker, der sehr genau auf den persönlichen Vorteil achtet. Genau diese Politik wurde in den letzten gut 30 Jahren gemacht und hat die unumgänglichen, wichtigen Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Umweltpolitik extrem verzögert oder verhindert. Laschet und die ihn stützenden Parteien CDU/CSU und FDP stehen trotz aller Lippenbekenntnisse für ein „weiter so“. Wenn wir eine Chance haben wollen uns zukunftsfähig mit sozial engagiertem Wohlstand aufzustellen, müssen wir uns endlich trauen, denen ein Mandat zu geben, die dafür einstehen wollen. Ein Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft wird sicher nicht reibungslos klappen, wir müssen ihn aber endlich wagen, wenn wir überhaupt eine Chance haben wollen.

harry_up
@ Nachfragerin, 09:29

Ihren Kommentar zusammengefasst:

Quidquid id est, timeo...

Frei auf deutsch:

Liminski kann tüchtig sein wie er will - ihm is nich zu trauen. Einmal erzkonservativ, immer erzkonservativ.

Abgesehen davon, dass ich ihm seine Überzeugung, so er sie noch hat, lasse:
Wenn er einen hervorragenden Job macht, sollte das aus meiner Sicht im Vordergrund stehen.

Adeo60
@veeh, 09:36

Wie kommen Sie zu dieser Einschätzung? Sie sollten tumbe Parolen doch durch eine sachliche Argumentation ersetzen. Ansonsten ist eine kritische Auseinandersetzung nicht möglich. Ich bin sicher, dass laschet in das Amt hineinwachsen wird und sehe auch keine Alternative.

AfD mit glied
Laschet wird das Rennen machen

Armin Laschet ist ein sehr guter Kandidat für das höchste Staatsamt und ich werde ihn aller Voraussicht nach auch wählen. Obwohl er leider nur auf der NRW LandesListe steht.

Der Lenz
Nichts für ungut

Aber man stelle sich den Shitstorm vor hätte Frau Baerbock einen , nach eigenem bekunden wohl ehemaligen, Vertreter einer Radikalfundametalistischen Politisch-Religiösen Vereinigung in ihrer nähe.
Ob "Generation Benedikt","Generation Khomeini" oder "Generation Dalai Lama" wäre da völlig egal.
Wir würden mit Features über das Wirken der Religiösen Einflussnahme auf Politik überschüttet.

Nachfragerin
@harry_up - Laschet fehlt die Disziplin

09:25 von harry_up:
"Auch Frau Merkel und ihr Ziehvater Kohl brauchten eine gewisse Zeit, um ihre Souveränität zu erlangen."

Frau Merkel war aber von Anfang an 100% linientreu und wusste sehr genau, auf welchem Weg sie schnellstmöglich an die Schalthebel der Macht kommt. Herrn Laschet fehlt dafür die Disziplin, aber sein Berater Liminski scheint mir ein vergleichbarer Politiker zu sein.

Sausevind
09:51 von Nachfragerin

"Frau Merkels Beliebtheit bei den Wählern resultiert nicht ihrer Politik, sondern aus ihrem sehr guten Verhältnis zu den Medien."

,.,.,

Ein typischer Satz, der nur erfunden sein KANN.

Denn wieso sollten alle Wähler doof sein und nur Sie selber schlau?

Macht doch keinen Sinn.

AfD mit glied
@ Nachfragerin

Frau Merkels Beliebtheit bei den Wählern resultiert nicht ihrer Politik ...

Woraus denn sonst? Ein ganzes Volk lässt sich nicht durch PR blenden.

harry_up
@ Tinkotis, um 09:47

“Armin Laschet scheint genau der Mensch zu sein, der zu Deutschland als Kanzler passt.“

An sich gehört hinter diese ominöse Feststellung ein Doppelpunkt.

Und dann wüsste zumindest ich gerne, was Sie damit konkret meinen...

Adeo60
@Nachfragerin, 09:51

Sie machen es sich etwas zu einfach, wenn Sie Frau Merkels Popularität den Medien zuschreiben wollen. Wenn ich an die SPIEGEL Artikel der letzten Monate zurückdenke, dann war dort sehr viel Kritik zu lesen. Das gilt auch für andere Medien. Richtig ist, dass die Kanzlerin das Bild der fürsorgenden Politikerin in all den Jahren gelebt hat. Was Sie sagte und wie sie es sagte, hat die Bürger überzeugt, vor allem in Krisensituationen. Hinzu kommt ihr hohes internationales Ansehen. Die Bilder mit Biden und der Queen sind Ausdrucksstark. Mich machen sie auch durchaus stolz.

AfD mit glied
Die fähigsten Köpfe

Nathanael Liminski ist im Hintergrund der wohl fähigste Kopf: analytisch, brilliant, konservativ, katholisch.

Account gelöscht
um 09:48 von Adeo60

Nach 16 Jahren der Kanzlerschaft von Frau Merkel ist Deutschland ein international hoch geachtetes, wirtschaftlich starkes, sozial stabiles und gesellschaftlich geschlossenes Land.
#
Die Schuhe die Merkel ihren Nachfolger hinterlässt sind für Laschet mehrere Nr. zu groß.

harry_up
@ Dr.Hans, um 09:01

Sorry, was ist denn das für ein unrealistischer Wunsch?

Wie hätten Sie's denn gern?

Anderes1961
@harry_up

"[...] Es wäre natürlich - auch im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung - interessant, über die Arbeiterbienen von Frau Baerbock und Herrn Scholz demnächst in ähnlicher Form Genaueres zu lesen."

Ja, das wäre sicherlich interessant zu lesen. Aber mit Ausgewogenheit hätte das nichts zu tun. Immer wieder gerne falsch benutzt. Ausgewogenheit im journalistischen Sinne bedeutet nicht, daß ich nach einem Bericht über Partei A auch über Partei B berichten müßte.

kurtimwald
Unterste Schublade

Vergessen in der Aufzählung wurde die Ex-"Bild"-Chefin Koch, die mittlerweile Medienberaterin der CDU, und damit Laschet, ist.
Die an Lügen grenzenden Anfeindungen des politisches Gegners (Benzinpreis, grün würde zu teuer für normale Haushalte) und weitere manipulative Verdrehungen von Tatsachen sind Unterste Schublade und eine CDU von vor 16 Jahren hätte sich geschämt und solch eine Selbstdarstellung als unwürdig empfunden.

harry_up
@ vweh, um 09:36

“Herr Laschet und sein Gefolge sind unwählbar und ein Schlag ins Gesicht der Gesellschaft.“

Sind Sie sicher, dass Sie bis heute überhaupt von einer einzigen Person aus dem “Gefolge“ jemals etwas gehört oder Genaueres gelesen haben?

Ihr Kommentar ist eine Beleidigung dieser Leute, die Sie, weil sie für Laschet arbeiten, den Sie offensichtlich nicht mögen, mit ihm in einen Topf werfen.

Das ist - sorry: billig!

Nachfragerin
@Adeo60 - Auszug aus dem CDU Werbeflyer?

09:48 von Adeo60:
"Nach 16 Jahren der Kanzlerschaft von Frau Merkel ist Deutschland ein international hoch geachtetes, wirtschaftlich starkes, sozial stabiles und gesellschaftlich geschlossenes Land."
> Auch als CDU-Werbetexter sollte man schon mal von Altersarmut, AfD, Bildungsnotstand, soziale Spaltung, oder Rentenfinanzierung gehört haben. Ihre soziale Stabilität und der gesellschaftliche Zusammenschluss zeugt von Realitätsverlust.

Und was die internationale Achtung und die wirtschaftliche Stärke betrifft, sah es vor Merkel eher besser als schlechter aus. Damals hat man sich nicht ständig gegenseitig sanktioniert.

"Ich denke, Frau Merkel wird uns fehlen."
> Mir wird sie garantiert nicht fehlen. Aber für die Fans gibt es sicherlich Poster.

Anderes1961
@Adeo60

"
Am 11. Juli 2021 um 09:48 von Adeo60
@dr.Hans, 09:01

Nach 16 Jahren der Kanzlerschaft von Frau Merkel ist Deutschland ein international hoch geachtetes, wirtschaftlich starkes, sozial stabiles und gesellschaftlich geschlossenes Land. Rechtsstaatlichkeit und Demokratie haben sich bewährt, die Kanzlerin erfährt noch immer hohe Umfragewerte. Ich denke, Frau Merkel wird uns fehlen."

Fehlen wird sie mir nicht. Aber ich teile Ihre Einschätzung.

Adeo60
@ CaptainGreybeard, 09:09

Jeder Chef ist nur so gut wie das Team um ihn herum. Ich bin sicher, dass er ein kompetentes Regierungsteam bilden würde und sehe auch weit und breit keine Alternative. Ja, es gibt große Herausforderungen, die nur global nachhaltig gemeistert werden können. Laschet verkörpert aber auch das Bild des fürsorgenden Landesvaters - ein Pfund, mit dem er wuchern kann…

fathaland slim
09:24, Wolf1905

>>@harry_up um 09:02
„Es wäre natürlich - auch im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung - interessant, über die Arbeiterbienen von Frau Baerbock und Herrn Scholz demnächst in ähnlicher Form Genaueres zu lesen.“
Ich denke, das wird auch kommen; mal schauen, wer bei denen die Vertrauensleute sind. Bei Baerbock müsste vermutlich ihr Mann an erster Stelle stehen…<<

So wie bei Laschet seine Frau?

Oder ist das was anderes?

harry_up
@ Nachfragerin, 09:58

re @ 09:25 von harry_up

Es ist schwierig mit Ihnen zu diskutieren, die Sie auf “Kriegsfuß“ zumindest mit der CDU zu stehen scheinen und um sich herum einen Wall der Voreingenommenheit gebaut haben.

Dafür spricht auch der letzte Satz:

“Liminski scheint mir ein vergleichbarer Politiker zu sein.“
Der kriegt bei Ihnen von vornherein keine Chance...

Anderes1961
@AfD mit glied

"
Am 11. Juli 2021 um 09:57 von AfD mit glied
Laschet wird das Rennen machen

Armin Laschet ist ein sehr guter Kandidat für das höchste Staatsamt und ich werde ihn aller Voraussicht nach auch wählen. Obwohl er leider nur auf der NRW LandesListe steht."

Kandidiert Laschet jetzt als Bundespräsidident?

Account gelöscht
09:43 von AfD mit glied: CDU/CSU und ihre Kanzlerkandidaten

<< Ein fähiger Mann
Ich schätze, dass Armin Laschet deutlich fähiger ist, als der ehemalige Kanzler Helmut Kohl. Ob er aber auch an Angela Merkel heranreicht, werden wir vermutlich erst in vielen Jahren beurteilen können. >>
Alle 3 Genannten haben keine besonders hohen Fähigkeiten als Kanzler gehabt.
Bei der CDU gilt bei BT-Wahlen:
Die Partei wird gewählt, TROTZ ihres Kanzlerkandidaten.
Das hat verschiedene Ursachen:
Eine sehr wesentliche, die oft völlig unterschätzt wird, ist das "C" im Namen der Partei. Für mich ist es ein heuchlerisches C, weil es nur dem Zweck dient, eine große Wählerzahl aus der Gruppe der Gläubigen zu rekrutieren.
Es funktioniert auch:
Denn viele Menschen vertrauen einfach blind auf solche Attribute wie "christlich" oder "gläubig".
Ich schätze, dass +/- 50% der Wählerstimmen der Union so zustande kommen.

Schade, dass das die übrigen Parteien noch nicht realisiert haben.
Denn diese sollten auf eine Namensänderung der Union drängen wegen unlauteren Wettbewerbs.

Nachfragerin
@harry_up - verdeckte Überzeugungen

09:54 von harry_up:
"Abgesehen davon, dass ich ihm [Liminski] seine Überzeugung, so er sie noch hat, lasse: Wenn er einen hervorragenden Job macht, sollte das aus meiner Sicht im Vordergrund stehen."

An sich möchte ich Ihnen zustimmen. Aber wenn solche Überzeugungen in der Spitzenpolitik vertreten sind, muss ich auch unweigerlich an das Anti-LGBTQ-Gesetz aus Ungarn denken.

DerVaihinger
@ritimo, 09.38h

An den Umbruch für radikale Parteien glaube ich nicht.
Selbst ein Laschet wird die Linkspartei nicht aus der Bedeutungslosigkeit holen.

Account gelöscht
09:18 von Ritchi: Das würde mich auch interessieren ...

<< Maskenauftritt
War eigentlich einer von diesen „Machern“ bei dem peinlichen Maskenauftritt von Herrn Laschet mit dabei und konnte dem Chef nicht sagen, dass eine Maske über die Nase gehört? Oder hat das einer der Beteiligten Herrn Laschet gar gesagt und dieser hörte nicht auf ihn? >>

Mich hätte dies auch interessiert. Denn es würde viel aussagen, wenn man Ihre Frage beantwortet bekäme.

teachers voice
re 10:08 Anderes1961: Ausgewogenheit?

>>@harry_up
"[...] Es wäre natürlich - auch im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung - interessant, über die Arbeiterbienen von Frau Baerbock und Herrn Scholz demnächst in ähnlicher Form Genaueres zu lesen."

Ja, das wäre sicherlich interessant zu lesen. Aber mit Ausgewogenheit hätte das nichts zu tun. Immer wieder gerne falsch benutzt. Ausgewogenheit im journalistischen Sinne bedeutet nicht, daß ich nach einem Bericht über Partei A auch über Partei B berichten müßte.<<

Danke! Es ist sehr wohltuend, sich mal mit einer Sache beschäftigen zu wollen und zu können, ohne ständig dabei andere Sachen zu vermissen oder auf andere Sachen zu verweisen.

Und wenn ich dabei neugierig werde auf Weiteres: Dafür gibt es dann Quellen zuhauf. Und wer weiß, vielleicht wird meine Neugier dann sogar von tagesschau.de bedient.

harry_up
@ Anderes1961, um 10:08

re @ harry_up

Ich denke, dass Sie schon verstanden habe, wie ich den Begriff “Ausgewogenheit“ in diesem Zusammenhang verstanden haben möchte.

Anderes1961
@onturnontiurnont...

"
Am 11. Juli 2021 um 09:53 von onturnonturnont...
Laschet ist pure MAchtgier verknüft mit einer ganzen Menge

Unfähigkeit.
Wie Chaotisch er NRW durch die Pandemie geführt hat war ein Desaster. Wie er gewählt hat zeigt wohin es mit LAschet geht er ist gegen die eigene Partei vorbei an des Leuten die einen deutlich größte Zustimmung in der Partei haben auf höchst Antidemokratische Weise in die Kandidatur gemogelt worden.#
Laschet seht für Mauschelpolitik und Antidemokratisches handeln.
Wie ein Journalist dieses Abschreckende Beispiel für eine Kandidaten unterstützen kann ist mir ein Rätzel.
Was er in der Krise zeigte war Nervosität Chaos unreife Planloses handeln Ratlosigkeit verbunden mit Aktionismus.
Also ein zutiefst für die Position des Kanzlers unfähiger Mensch!"

Könnten Sie mir das mal in vernünftiges Deutsch übersetzen? Ich würde ja gerne mit Ihnen diskutieren, aber ich verstehe kein Wort.

Adeo60
@Nachfragerin, 10:17

Den persönlich verletzenden Begriff des „CDU Werbetexters“ lasse ich Ihnen nicht durchgehen. Sie disqualifizieren mich damit als einen Schreiberling, ohne eigene Meinung. Auf ein solches Niveau begebe ich mich nicht. Man kann und muss engagiert diskutieren können, aber bitte mit ein klein wenig Respekt um Anstand gegenüber der Meinung .Andersdenkender. Deshalb erspare ich mir einen Kommentar zu Ihren Ausführungen.

harry_up
@ onturnonturnont, um 09:53

Es ist gute demokratische Gepflogenheit, jedem seine Meinung zu lassen, mag sie auch noch so viel Kopfschütteln auslösen.

Und es ist oft auch nicht vielversprechend, darauf etwas zu entgegnen..

teachers voice
re 09:29 Nachfragerin: Meinungsbildung?

>>Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Entweder legt Herr Liminski seine Überzeugungen an und ab, wie es ihm gerade in die Karriere passt. Oder er weiß, dass solche extremen Standpunkte seine Karriere behindern würden und verschweigt sie deshalb.<<

Dann frage ich mal nach: Sie schließen es von vornherein aus, dass ein Mensch eine Meinung bilden könnte?

DerVaihinger
@Margitt, 10.26h

Sie scheinen die Zeit verschlafen zu haben.
Die zeiten, als die Pfarrer unverholen von der Kanzel herunter zur Wahl der C-Parteien aufriefen, ist längst vorbei.
Selbst im tiefschwarzen Oberschwaben haben die Grünen und andere die Macht der CDU gebrochen.
Angesehen davon, wie sollen eine Linkspartei, die Grünen oder die SPD mit christlichen Werten werben.
Für mich schwer vorstellbar.

Account gelöscht
09:47 von Tinkotis: Ihr satirischer Beitrag

<< Armin Laschet...
...scheint genau der Mensch zu sein, der zu Deutschland als Kanzler passt. >>

Ich ergänze Ihren Satz mit einem Brecht-Zitat wie folgt:
"Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber"

rainer4528
09:48 von Adeo60

Ich denke, Frau Merkel wird uns fehlen.///

Mir nicht. Meiner Familie nicht. Allen die ich kenne, nicht.
Wer also ist, uns?
Hat heute recht lange gedauert, bis Sie Ihre Lobeshymne, geschrieben haben.
Schönen Sonntag noch.

Account gelöscht
09:15 von schwer gestört: Wo bleibt das Dauerfeuer auf Laschet?

<< Er wird Kanzler
Nach dem unfairen Dauerfeuer auf Annalena Baerbock aus allen politischen Lagern ist es vermutlich ausgemacht, dass CDU-Laschet Kanzler wird. Da ist es schon interessant, wer ihm so alles zuarbeitet. >>

Sie haben womöglich Recht, dass es so kommen wird (und Laschet deswegen Kanzler wird).
Ich frage mich, wo sind die Kritiker, die Laschet "auseinander nehmen"?
Wenn ich die Lappalien mir ansehe, die man bei Baerbock gegen sie "aufgebauscht" hat, dürfte man doch bei Laschet viel mehr finden, was er in seiner Vergangenheit falsch gemacht hat.
Wie war das mit dem Vorwurf der "Vetternwirtschaft" als es um seinen Sohn ging?
Wie war das mit den Tricks und Lücken in Laschets Lebenslauf?

Ja, es könnte stimmen, dass aus den Reihen der politischen Gegner von Baerbock der Gegenwind höher ist als er es aus den Reihen der Gegner von Laschet ist.
Vielleicht liegt das auch daran, dass sich die Gegner von Laschet zu schade sind für so eine üble Schlammschlacht?

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 09:36 von vweh

Herr Laschet und sein Gefolge

sind unwählbar und ein Schlag ins Gesicht für die Gesellschaft.
__
Sie haben mich überzeugt !

harry_up
@ Nachfragerin, um 10:27

re @ harry_up - verdeckte Überzeugungen

“Aber wenn solche Überzeugungen in der Spitzenpolitik vertreten sind, muss ich auch unweigerlich an das Anti-LGBTQ-Gesetz aus Ungarn denken.“

Da möchte ich umgekehrt auch Ihnen fast zustimmen, zumal auch Laschet religiös geprägt ist.

Aber so schnell schießen die Preußen nicht. Weder ist Laschet schon Kanzler, noch steht fest, dass ihn Liminski dahingehend beeinflussen kann oder überhaupt will, und selbst wenn:

Laschet müsste das den Menschen hier “verkaufen“, und das würde ihm nicht mal ansatzweise gelingen.

Ich mache mir da keine Gedanken.

Anderes1961
@harry_up

"Am 11. Juli 2021 um 10:30 von harry_up
@ Anderes1961, um 10:08

re @ harry_up

Ich denke, dass Sie schon verstanden habe, wie ich den Begriff “Ausgewogenheit“ in diesem Zusammenhang verstanden haben möchte."

Ja klar, habe ich. Meine Anmerkung ging auch nicht gegen Sie persönlich, ganz sicher nicht. Mein Fehler, hätte es anders formulieren sollen.

Aber mich ärgert es halt als ehemaliger Journalist, wenn journalistische Begriffe falsch verwendet werden. Nicht, weil ich ein Pedant wäre, sondern, weil - das wissen Sie ebenso gut wie ich - Die Schreiber aus dem Umfeld der Presseabteilung einer gewissen Partei das immer wieder gerne tun und das mit voller Absicht.

Zu diesen Begriffen gehört Ausgewogenheit und die angebliche Verpflichtung zu neutraler Berichterstattung.

Wenn Sie sich mit Ausgewogenheit im journalistischen Sinn einmal näher beschäftigen wollen, dazu gibt es einen guten Wiki-Artikel. Das Thema ist komplexer, als die meisten sich das vielleicht vorstellen mögen.

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 09:51 von Nachfragerin

Frau Merkels Beliebtheit bei den Wählern resultiert nicht ihrer Politik, sondern aus ihrem sehr guten Verhältnis zu den Medien. Herr Laschet wird das von ihr gezeichnete Bild einer fürsorglichen Mutti definitiv nicht übernehmen können. (Die CDU-typische wirtschaftszentrierte Politik der sozialen Spaltung wird er aber trotzdem fortsetzen wollen
___
Da würde mich schon interessieren, was Sie zu dieser Meinung veranlasst. Haben Sie mit allen Bürgern gesprochen, oder wenigstens mit einer repräsentativen Anzahl ? Und wieso trauen Sie sich selbst ein objektiveres Urteil zu als einer sehr grossen Zahl anders denkender Bürger, die seit sehr langer Zeit Frau Merkel ihr Vertrauen aussprechen ?
Sind Sie derart von Ihrer eigenen Weisheit überzeugt ? Solche Leute sind mir immer von Hause aus suspekt.

harry_up
@ Anderes1961, um 11:06

re @ harry_up

Ich bedanke mich für Ihre erklärenden Worte, hab etwas gelernt.

Was mich zu der, wie ich im Nachhinein sehe, etwas unkritischen Verwendung des Begriffs veranlasste, hätte ich besser als “Neugier“ formuliert.

Natürlich könnte ich mich jetzt dadurchgoogeln, aber dazu fehlt mir, offen gestanden, die Lust. :-)

harry_up
@ weingasi1, um 11:00

re @ 09:36 von vweh

“Sie haben mich überzeugt !“

Danke für den Schmunzler :-)

Kambrium2
@nie wieder spd Wie konnte so

@nie wieder spd
Wie konnte so jemand Ministerpräsident werden?
Hört sich an, als sei Herr Laschet ein unverbesserlicher Chaot, der ohne seinen Clan kaum zu etwas in der Lage ist.
Zum Kanzler taugt er damit nicht.
Zum Karnevalsprinzen um so mehr

Wie recht Sie haben, sieht man daran, dass es mit den anderen “Anwärtern“ auch nicht weiter her ist. Man könnte sehr gut, um in Ihrem Bild der Fastnacht zu bleiben, diese drei zusammen stellen und dann als KölnerDreigestirn auftreten lassen und das sogar mit einer echten (Jung)Frau dabei. Nur das Röckchen müßte natürlich extra grün eingefärbt werden. Was den Nonsens direkt noch einmal herausstellen würde. Treffender Wahlruf wäre dann Deutschland Allaf!

Adeo60
@rainer4528, 10:58

Es gibt genügend Foristen, die meine Meinung teilen. Und selbstverständlich respektiere ich auch die Ihrige. Wo liegt Ihr Problem, wenn man zu den Merkel-Gegnern ein Gegengewicht bildet?

Account gelöscht
10:46 von DerVaihinger: Die Union ist doch nicht christlich?!

<< Angesehen davon, wie sollen eine Linkspartei, die Grünen oder die SPD mit christlichen Werten werben.
Für mich schwer vorstellbar. >>

Die Unions-Parteien haben aber noch weniger christliche Werte wie die Parteien links der Union.
- Der Lobbyismus, der in 2013 nach einer Großspende von BMW an die Union dazu führte, dass Altmaier (damals Umweltminister) bei der Abstimmung über Abgaswerte in der EU gegen die Senkung dieser Werte stimmte?
- Die (jüngsten) Korruptionen bei der Maskenbeschaffung
etc.
Es ließen sich viele vergleichbare Beispiele anführen.

Von "christlichen Werten" erkenne ich bei der Union also rein gar nichts.

Ich wohne in einer Gemeinde, die wegen ihrer kirchlichen Einrichtungen viele gläubige Einwohner hat:
Die Stimmen für die CDU sind hier bei allen Wahlen weit überdurchschnittlich hoch.

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 09:58 von Der Lenz

Aber man stelle sich den Shitstorm vor hätte Frau Baerbock einen , nach eigenem bekunden wohl ehemaligen, Vertreter einer Radikalfundametalistischen Politisch-Religiösen Vereinigung in ihrer Nähe.
__
Wie Sie sehen, hat es dessen noch nicht einmal bedurft um Ihre Lieblingskandidatin aus dem Rennen zu nehmen.

Sisyphos3
09:36 von vweh

Herr Laschet und sein Gefolge sind unwählbar und ein Schlag ins Gesicht für die Gesellschaft.
.
dann brauchen sie sich ja für den September keine Sorgen machen

vielleicht hoffen das genug andere den auch für "unwählbar" halten

Nachfragerin
@harry_up - Zustimmung

11:04 von harry_up:
"Weder ist Laschet schon Kanzler, noch steht fest, dass ihn Liminski dahingehend beeinflussen kann oder überhaupt will, und selbst wenn:
Laschet müsste das den Menschen hier 'verkaufen', und das würde ihm nicht mal ansatzweise gelingen."

Davon gehe ich auch aus.
Aber wer weiß, was die (ferne) Zukunft bringt?
Wer Probleme verursacht oder nicht lösen kann, lenkt gern mit anderen Themen ab. Die Massen lassen sich zu leicht manipulieren.

Nachfragerin
@teachers voice - Meinungsbildung

10:43 von teachers voice:
"Dann frage ich mal nach: Sie schließen es von vornherein aus, dass ein Mensch eine Meinung bilden könnte?"

Ich frage mich, was Sie mit derartigen Fragen bezwecken. Eine konstruktive Diskussion scheint es jedenfalls nicht zu sein.

Wie ich bereits schrieb, setzte sich Herr Liminski in der Vergangenheit öffentlich für seine erzkonservative Meinung ein. Ich glaube nicht, dass eine derart gefestigte Meinung spurlos verschwindet.

Das war meine Aussage.

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 10:22 von fathaland slim

Ich denke, das wird auch kommen; mal schauen, wer bei denen die Vertrauensleute sind. Bei Baerbock müsste vermutlich ihr Mann an erster Stelle stehen…<<

So wie bei Laschet seine Frau?

Oder ist das was anderes?
__
Wieso ? Ist Frau Laschet auch im Wahlkampfteam ihres Mannes, ist in gleicher Art und Weise in die CDU eingebunden, wie es Herr Holefleisch, einschliesslich seines Internetauftrittes bei den Grünen ist ?
Wenn nicht, ist es in der Tat etwas anderes.

Anderes1961
@harry_up

"
Am 11. Juli 2021 um 11:21 von harry_up
@ Anderes1961, um 11:06

re @ harry_up

Ich bedanke mich für Ihre erklärenden Worte, hab etwas gelernt.

Was mich zu der, wie ich im Nachhinein sehe, etwas unkritischen Verwendung des Begriffs veranlasste, hätte ich besser als “Neugier“ formuliert.

Natürlich könnte ich mich jetzt dadurchgoogeln, aber dazu fehlt mir, offen gestanden, die Lust. :-)"

Stimmt, Neugier wäre besser gewesen. Die teile ich mit Ihnen. :-) Und Ihre "Unlust" kann ich auch verstehen, wie gesagt, Ausgewogenheit ist ein komplexes Thema.

Wir - damit meine ich alle demokratisch Denkenden - sollten präziser sein, bei Begrifflichkeiten, die scheinbar banal aber dennoch essentiell für unsere Demokratie sind, weil Sie die Pressefreiheit betreffen, wie eben Ausgewogenheit und die vermeintliche Pflicht zur "neutralen Berichterstattung."

Schon um uns abzugrenzen von einer gewissen Partei und damit sich diese Begriffe in deren Sinne eben nicht in unsere Hirne einhämmern.