Olaf Scholz

Ihre Meinung zu G20-Staaten unterstützen globale Mindeststeuer

"Wir haben es geschafft", verkündete Finanzminister Scholz beim Treffen der G20-Finanzminister in Venedig. Nach langem Ringen steht die Einigung auf eine globale Mindeststeuer für Großkonzerne.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Gute Idee, gute Umsetzung?

Die Idee einer Mindeststeuer klingt sehr gut. Die Frage ist nur, ob nicht wieder irgendwelche Schlupflöcher eingebaut werden.

Mene mene tekel u-parsin
@Nachfragerin:

Wie wäre es mit abwarten - und zwischenzeitlich Tee trinken? - Erst einmal ist diese Entscheidung das Ergebnis langer, langer, langer Überzeugungsarbeit bei dem globalen Kampf gegen die Windmühlenflügel der Steuerungerechtigkeiten. Da ist noch viel zu tun - aber dieser Etappensieg ist nicht zu unterschätzen. -

Emil67
Schöne Schlagzeile!

Und wo entrichten diese die Mindeststeuer?
In den Ländern wo sie die Gewinne machen?
Ich würde lieber lesen "Gewinne werden dort versteuert wo sie erwirtschaftet werden", alles andere führt nur zu neuen Tricksereien.

Account gelöscht
Scholz: G20-Staaten unterstützen globale Mindeststeuer....

Und die Unternehmensberatungskanzlei Deloitte sprach davon, daß diese Regelung nicht mehr als 700 Millionen Euro in den Bundeshaushalt spülen würde. Das Netzwerk Attac fordert eine Konzernbesteuerung von 25 Prozent. Die vereinbarten 15 Prozent ärgern höchstens die irische Finanzpolitik (12,5 Prozent Unternehmensbesteuerung). Leider stand da nichts von Schlupflöchern. Aber vor einiger Zeit hieß es noch, daß nur dann eine Besteuerung von 15 Prozent greift, wenn der Umsatz mindestens bei 750 Millionen Euro liegt. Und die Umsatzrendite bei 10 Prozent....

sonnenbogen
Hmm....

"Der G20 gehören alle Mitglieder der Gruppe der sieben wichtigsten Industriestaaten (G7) an: USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada. Hinzu kommen Russland und China sowie die großen Schwellenländer Indien, Brasilien, Mexiko und Südafrika; außerdem Argentinien, Australien, Indonesien, Saudi-Arabien, Südkorea, die Türkei und die Europäische Union."

G20? und das wo Irland, Ungarn und Estland dagegen sind...? Da wird dann wohl die EU bei der Unterschrift fehlen....

werner1955
globale Mindeststeuer ?

Und jetzt werden alle Produkte für Kunden teurer. Und gerade die kleinen Einkommen leiden daruter am meißten.

Danke. So geht Schröders Soziale Politik in Fortsetzung der 2010.

Nordbraut
Nationalität von Unternehmen

Ich muss zugeben, den Kompromiss noch nicht wirklich zu verstehen. Was heißt denn"deutsche Unternehmen" die im Ausland weniger Steuern zahlen. Ab wann ist denn ein Unternehmen deutsch? Ist zum Beispiel Amazon Bermuda nun ein amerikanisches Unternehmen und zahlt in den Staaten die Differenz des geringen Steuersatzes auf Bermuda zu den 15%? Was hindert VW daran chinesisch zu werden? Da muss es doch sicher Regeln zu geben, denn sonst bringt uns diese Vereinbarung ja mal überhaupt nichts. Oder doch?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

deutschland würde, wenn, ca 5 mrd mehr einnehmen.

werner1955
Mindeststeuer klingt sehr gut

von Nachfragerin @
Für die Kunden sicherlich nicht.

Der Gewinn den die Finazminister sich erhoffen wird von Ihnen finaziert. Und glauben Sie das dafür ander Abgaben für die Bürger gesenkt werden oder weniger schnell steigen?

habe ich in den letzten 20 jahren leider nicht erlebt. die Einnahmen des Staates sind immer weiter gestiegen ohen das wir Stuerzahler oder Rentner einen spürbaren vorteil oder Entlasstung bekommen haben. Was immer gestiegen sind sind die Subventionen, Alimntierungen und Nettozahlungen an die EU.

Vielfalt.
Wer gegen Kartellbildung ist,

würde sich hier eine Art WTO-Kartellamt wünschen. Dies ist eine Form von Kartellbildung, faktisch ein Besteuerungskartell. Gegen den Versuch habe ich eigentlich nichts. Auch das Bundeskartellamt ist meines Erachtens eine komplett überflüssige Behörde.
Das beste Mittel gegen jede Form von Kartellbildung ist nämlich nicht eine Behörde, sondern Wettbewerb. Ich wünsche den kleinen nicht-steuergeldgierigen Ländern alles Gute im Wettbewerb gegen die großen mächtigen Länder!

Nachfragerin
@Mene mene tekel... - Wie lange wollen wir warten?

17:00 von Mene mene tekel...:
"Wie wäre es mit abwarten - und zwischenzeitlich Tee trinken?"
> Tun wir das nicht schon seit Jahrzehnten? Die Steuervermeidung von internationalen Konzernen ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

"Da ist noch viel zu tun - aber dieser Etappensieg ist nicht zu unterschätzen."
> Ich verbuche diesen "Etappensieg" als eine von vielen Absichtserklärungen. Die Umsetzung wird noch lange auf sich warten lassen.

Thomas D.
16:47 von Nachfragerin

Die Idee einer Mindeststeuer klingt sehr gut. Die Frage ist nur, ob nicht wieder irgendwelche Schlupflöcher eingebaut werden.

Es war auch unwahrscheinlich, dass eine/r der üblichen Haare-in-der-Suppe-Finder nicht Bedenken geäußert hätte.

Da kommt eine durchaus gute Nachricht und sofort wird reagiert mit „Ja, aber …“ … eine Lebenseinstellung, mit der ich persönlich gar nichts anfangen kann. Das ist wie das genaue Untersuchen des Geburtstagsgeschenkes auf etwaige Schönheitsfehler oder Defekte.

Sehr verehrte Nachfragerin, natürlich wird es Schlupflöcher geben. Das liegt in der Natur der Sache, unabhängig davon, ob sie nun eingebaut wurden oder nicht. Dazu ist das Konstrukt zu komplex. Es ist der Job hochbezahlter Spezialisten, diese Schlupflöcher zu finden.

Das ändert aber gar nichts an der Tatsache, dass hier mal ein guter Anfang gemacht wurde.

Das Haar? Das dürfen Sie behalten.

Account gelöscht

Gute Sache, vor allem der Plan, dass Gewinne, die in Steueroasen niedriger versteuert werden, im Land des Unternehmenssitzes nachversteuert werden sollen. Und dass Steuer da anfällt, wo die Gewinne erwirtschaftet werden, statt am Sitz der Briefkastenfirma-Holding in einer Steueroase. So klappt's auch, wenn nicht alle Länder mitmachen.

Bin mal auf die Umsetzung gespannt.

Jürgen Schwark
Abwarten und Tee trinken

Nein J. Yellen kennt die Großkonzerne auch im eigenen Land! Microsoft ist da ein Beispiel mit
immer neuen Ideen die alt sind ,aber in anderer Verpackung! Nein, ich glaube diese Mindeststeuer kommt vor den Wahlen in Deutschland in Ländern ,im Bund und auch in Frankreich nächstes Jahr! Herr Macron kann auch ein wenig Ablenkung gut gebrauchen!
Diese Meetings bringen seit über 30 Jahren
herzlich wenig! Im Frühjahr steht in GB die
nächste Krise an. Jeder der den Terminkalender und die Finanzplanung kennt
weiß was da ,,für Züge entgleisen werden"!
Die großen Wirtschaftskanzleien wissen das!
Man hat maßgeblich dazu bei getragen!
Ich bin mal gespannt für was dann Corona
für alles herhalten muss! Der soziale Sprengstoff der in den Gesellschaften in Europa schon davor vorhanden war wird zur Zeit noch verdrängt! Von den Politikern!
Die Menschen wissen längst Bescheid!
Die Geschichte wiederholt sich leider, nur mit anderen Schwerpunkten!
Schaulaufen, Nothing else!

frosthorn
die Hindus in der Wüste

geloben, keinen Fisch zu essen, sagte schon Goethe. Jetzt müssen die Unternehmen, die in Deutschland keine Steuern abführen, nichts + 15% von nichts berappen. Da fliegt mir das Blech weg. Ey, wir werden reich sein!

Auch Scholz weiß, dass nicht einmal alle EU-Staaten mitmachen, von denen sind ja auch kaum welche Mitglied in der G20. Nur das sagt er lieber nicht so laut. In den Steueroasen lacht man sich ebenso schlapp wie in den Vorstandsetagen der Unternehmen, die genau dort ansässig sind. Die haben an diesem Abkommen nichts mitbeschlossen und sind auch nicht daran gebunden.

Nordbraut
@M.Höfling

"Gute Sache, vor allem der Plan, dass Gewinne, die in Steueroasen niedriger versteuert werden, im Land des Unternehmenssitzes nachversteuert werden sollen. "

Lässt sich ein Unternehmenssitz nicht ganz einfach verlagern? Zum Beispiel in ein Land mit minimaler Steuer? Ich verstehe es noch nicht wirklich, aber zum Glück muss ich es ja auch nicht.

Alexander K.
Ich würde gerne die Mindeststeuer zahlen...

freiwillig und zwar sofort. Bei mir braucht Herr Scholz nicht erst bis zum Jahr 2023 warten.

Sisyphos3
17:23 von werner1955

Was immer gestiegen sind sind die Subventionen, Alimntierungen und Nettozahlungen an die EU.
--
nicht nur an die EU
vielleicht sollte man mal generell überlegen
was in unserem Staat subventioniert werden sollte und was alimentiert
Möglichkeiten gäbe es genug, aber wer will das ?

Anna-Elisabeth
@17:26 von Thomas D. 16:47 von Nachfragerin

//Da kommt eine durchaus gute Nachricht und sofort wird reagiert mit „Ja, aber …“ … eine Lebenseinstellung, mit der ich persönlich gar nichts anfangen kann. Das ist wie das genaue Untersuchen des Geburtstagsgeschenkes auf etwaige Schönheitsfehler oder Defekte.//

Ja, es ist sehr positiv, dass man sich wenigstens auf diese doch sehr niedrige Mindeststeuer einigen konnte. Jedenfalls besser als nichts. Aber mit einem Geburtstagsgeschenk würde ich das nun nicht vergleichen wollen.

harry_up
@ werner1955, um 17:15

Wäre ja auch gelacht, wenn Sie nicht wieder was daran rumzumäkeln hätten. Geht doch nix über eine gesunde negative Grundeinstellung.

Wie Sie darauf kommen, dass alle Produkte teurer werden bleibt Ihr Geheimnis.
Aber vielleicht wollten Sie nur Schröder mal wieder unterbringen, auch wenn der hier überhaupt nicht zumThema passt...

schabernack
17:05 von Bernd Kevesligeti

«Und die Unternehmensberatungskanzlei Deloitte sprach davon, daß diese Regelung nicht mehr als 700 Millionen Euro in den Bundeshaushalt spülen würde.»

Die Bundesrepublik ist ja auch nicht das einzige Land auf dieser Erde.
Und die Übereinkunft nicht dazu getroffen worden, um in erster Linie den Bundesfinazminister, und Deutsche Steuerbürger glücklich zu machen.

«Das Netzwerk Attac fordert eine Konzernbesteuerung von 25 Prozent.»

Ob diese 25% realistisch durchsetzbar gewesen wären … weiß ich nicht.
Internationale Politik in so komplexen Zusammenhängen wie mit Weltwirtschaft und Besteuerung ist immer das Erreichen von Möglichem. Bisher gab es keinen Einheitlichen Mindessteuersatz, nun ist einer vereinbart.

Welches Abkommen genau daraus folgt.
Das wird mit Details erst mal noch was dauern.
Immerhin gibt es diese Vereinbarung.
Und die gab es bisher eben nicht.

Was ist das nun? Eher ein Schritt in die richtige Richtung?
Oder ein weiterer Handgriff zum Mäkeln:
"Kann alles nix" …

Sisyphos3
G20-Staaten unterstützen globale Mindeststeuer

wenigstens mal ein Einstieg
und besser "nur" 15 % als wie bisher nichts

Ein ganz anderes Thema aber das ist wohl zu naiv gefragt
warum kann man nicht Steuern verlangen wo die Umsätze gemacht werden

friedrich peter peeters
Was zahlen denn die übrige Unternehmen ?

Der globale Mindeststeuer kann eine gute Sache sein. Erfreulich das es scheinbar hier zu eine Einigung gekommen ist. Entscheidend das die Superstaaten daran teilnehmen, das es nicht zu viele Ausnahmen gibt, das es wasserdichte Kontrollen gibt ( Auch innerhalb der EU)und das notfalls entsprechende Strafmaßnahmen durchgeführt werden können.
Was mich wundert sind die mögliche steuerliche Maßnahmen für die übrige Unternehmen. Haben die denn auch ein Mindeststeuersatz oder gar einen Höchststeuersatz?

haggis63
17:15 von werner1955

…äh, so what?

haggis63
17:15 von werner1955

…äh, so what?

V.Scho
Es läuft für Olaf Scholz

Zu diesem Ergebnis kommt die Süddeutsche Zeitung. Olaf Scholz hat über Jahre die Idee der Mindestbesteuerung vorangetrieben und nun auch mit zum Erfolg gebracht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/g20-venedig-olaf-scholz-1.5347349

Sieht so aus, als hätten wir da einen starken Kanzlerkandidaten.

V.Scho
Es läuft für Olaf Scholz

Zu diesem Ergebnis kommt die Süddeutsche Zeitung. Olaf Scholz hat über Jahre die Idee der Mindestbesteuerung vorangetrieben und nun auch mit zum Erfolg gebracht.

Sieht so aus, als hätten wir da einen starken Kanzlerkandidaten.

artist22
@Ich würde gerne die Mindeststeuer zahlen... 17:47 Alexander K.

Tut mir leid.
Sie sind leider nicht systemrelevant.

Melden Sie sich 2022 bei mir und ich sehe,
ob ich was machen kann. ;-)

morgentau19
Böses Omen?

Wir haben es geschafft: genau diese Worte sagte der frühere Vorsitzende der spd, Gerhard Schröder, bei der Rettung von Philip Holzmann!

Einige Zeit später musste das Großunternehmen Insolvenz anmelden.

Ob die Damen und Herren auf EU-Ebene es wirklich geschafft haben, eine globale Mindeststeuer einzuführen, wird sich noch zeigen.

Noch gibt es Steuerschlupfoasen......

Bisher wurde hier die "Axt" nicht angelegt.

Vielleicht sind die heutigen Bemühungen morgen bereits zum scheitern verurteilt.

PS. Immerhin hat Finanzminister Scholz bei bei den Zollfahndern Hunderte Millionen eingespart.

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Globale Besteuerung von .... Mindest...!

Die nächsten politischen Wahlen stehen in der Weltgeschichte an. Da macht es so kurz davor bedenklich, dass allseits zwar die globalen Gemeinsam- Entscheidungen politisch angedeutet werden jedoch abschließend ...aufs "wollen" jener Vorhaben zurückgerudert wird! Notariell und somit korrekt verbriefend beglaubigt: wurde wie meist letztlich: ...nichts! Schade, aber nicht erstmals. Rückzüge bis nach den politischen Wahlen vermutlich. Und nach den politisch anstehenden Wahlen... geht es andererseits um abermalige Neuorientierungen?
Die Megakonzerne sind gewiss immer zu stets konstruktiven Verhandlungen mit der globalen "gemeinsam Politik" über Steuer- Besteuerungen bereit! Zumindest solange auch weiterhin - derartige Politikharmonie zwar konstruktiv aber wegen anstehend nächsten politischen Wahlen Ergebnisoffen
verbleiben. Wen tröstet es schon in der Welt das rapide Preissteigerungen für Kraftstoffe Miete und Nahrungsmittel "nie" in solche Umsetzungs- Warteschleifen geraten.
Frau D. Brauer

Sisyphos3
18:08 von V.Scho

Sieht so aus, als hätten wir da einen starken Kanzlerkandidaten.
.
so sehe ich das auch ....
aber ne extrem schwache Partei
die kaum das Kanzleramt für sich beanspruchen kann

Account gelöscht
von schabernack 18:01

Was ist das nun ? Das ist die Frage. Leider steht in dem Artikel nichts zu Schlupflöchern und Sonderregelungen, von denen im Vorfeld die Rede war: Besteuerung mit 15 Prozent erst ab 750 Millionen Euro Umsatz. Und erst ab einer Umsatzrendite von mehr als 10 Prozent....

werner1955
eine gesunde negative Grundeinstellung.

von harry_up @
Ich nenen es erlebte und gelebte Realität seit 30 Jahren in unserer Gesellschaft.

Aber ich freue mich für Sie das sie noch so eine Einstellung haben. Behalten Sie sie wenn sie es könne.

Nach "2010", Besteuerung meiner Rente, ÖKO, GEZ, Soli und EEG Abgaben kann ich es nicht mehr.

Emil67
@17:15 von werner1955

"globale Mindeststeuer ?
Und jetzt werden alle Produkte für Kunden teurer. Und gerade die kleinen Einkommen leiden daruNter am meiSten.

Danke. So geht Schröders Soziale Politik in Fortsetzung der 2010."

Dann ist es doch auch besser wir zahlen alle keine Steuern mehr......

Aber womit wird dann die ganze Infrastruktur finanzier, Straßen, Ämter, Schulen.......

Und ob dadurch die Preise signifikant steigen bezweifle ich.
Allerdings durch diese Steuervermeidungstricks werden nur wenige nimmer reicher und könne damit die Politik zu sehr beeinflussen.

Adeo60
@werner1955, 17:15 Uhr - Größe zeigen

Sie wollten also allen Ernstes darauf beharren, dass Großkonzerne keine angemessenen Steuerleistungen erbringen, wohlwissend dass der Bundeshaushalt mit über 50% für Sozialleistungen belegt ist...? Es ist höchste Zeit, dass die Unternehmen, die bislang erfolgreich Schlupflöcher gefunden haben, nun endlich ihren Obulus entrichten müssen. Man sollte im übrigen auch als AFD-Wähler in diesem Fall Größe zeigen und dem Bundes-Finanzminister zu diesem großartigen Ergebnis gratulieren. Entscheidend ist, was unserem Land dient, nicht womit sich Parteien zu profilieren suchen.

Sisyphos3
18:23 von morgentau19

PS. Immerhin hat Finanzminister Scholz bei bei den Zollfahndern Hunderte Millionen eingespart.
---
wie heißt es so schön
Sparen, koste es was es wolle

Anna-Elisabeth
@18:28 von V.Scho Es läuft für Olaf Scholz

//Sieht so aus, als hätten wir da einen starken Kanzlerkandidaten.//

Die Auswahl ist bescheiden, aber von denen, die zur Verfügung stehen, scheint mir Scholz der geeignetste - vor allem im Hinblick auf die Außenpolitik. Und Herrn Heil würde ich auch gern weiterhin als Arbeitsminister behalten.

Aber ich weiß schon, was da wieder kommt...

Anna-Elisabeth
@18:26 von Bernd Kevesligeti von schabernack 18:01

//Was ist das nun ?//

Ein Anfang.

Wenn lange Trockenheit herrschte, die Natur leidet und es schließlich mal für ein paar Stunden regnet, sagen Sie dann auch: "Was ist das nun? Viel zu wenig, brauch ich nicht."?

sosprach
Mindest

Ich möchte auch 15% auf mein Einkommen zahlen. Was ist mit Irland und anderen europäischen Staaten, die schon lange als Steuerparadis firmiert sollte sich nicht schon lange sanktioniert sein.
Nei Danke für ein solches Europa

Nachfragerin
Thomas D. - Widerspruch aus Prinzip?

17:26 von Thomas D.:
"Es war auch unwahrscheinlich, dass eine/r der üblichen Haare-in-der-Suppe-Finder nicht Bedenken geäußert hätte."
> Ich bin allgemein sehr kritisch und glaube vieles erst, wenn ich es sehe. Andere glauben, dass sich Probleme mit Absichtserklärungen und Applaus lösen lassen. Und wieder andere entdecken Ihre Kritikfähigkeit nur beim Lesen meiner Kommentare.

"Sehr verehrte Nachfragerin, natürlich wird es Schlupflöcher geben."
> An der Art Ihrer Zustimmung müssen Sie noch arbeiten.

Nordbraut
@Sisyphos3 @V.Scho

"Sieht so aus, als hätten wir da einen starken Kanzlerkandidaten."
"so sehe ich das auch ....
aber ne extrem schwache Partei
die kaum das Kanzleramt für sich beanspruchen kann"

So sieht es wohl leider aus. Ich kann aber den Gedanken nicht ganz ignorieren, dass die Partei vielleicht nur so schwach aussieht, weil sie als Juniorpartner in der GroKo in den letzten Jahren die Erfolge Ihrer Regierungsarbeit an die CDU abtreten musste und alles doofe auf sie abgewälzt wurde. Ich würde die Partei gerne mal wieder ohne die BremsklotzCDU an der Regierung sehen. Nur bitte kein Amt für diese Esken.

Sisyphos3
18:24 von Frau Brauer 1 S...

Wen tröstet es schon in der Welt das rapide Preissteigerungen für Kraftstoffe ...
----

höre ich Kritik ?

es ist doch für nen guten Zweck
dem Weltklima, wenn sie nicht weiter unnütz rumfahren
:-)

nie wieder spd
Und die 150 Milliarden Euro pro Jahr an Steuerhinterziehungen?

Die Blödzeitung schreibt, dass mit diesen 15% etwa 300 Millionen Euro an Steuermehreinnahmen zu erwarten sind.
Wenn man berücksichtigt, dass den EU - Staaten pro Jahr ca 850 Milliarden Euro durch Steuervermeidung abhanden kommen und sich der von mir ganz willkürlich geschätzte Anteil der BRD daran vielleicht auf 100 Milliarden Euro beläuft, dann hat es Herr Scholz tatsächlich geschafft, ca lächerliche 0,3 Prozent der fehlenden Summen einzufordern.
Potztausend …
Will jemand applaudieren?
Um die 150 Milliarden Euro, die uns mittels tatsächlich strafbarer Steuerhinterziehungen gestohlen werden, hat Herr Scholz allerdings in keinster Weise bemüht.

Jürgen Schwark
Genau das

Ich stimme Ihren Kommentar vorbehaltlos zu!
Schroeder und seine Finanzpolitik!

Ich schätze die Süddeutsche Zeitung sehr, und lese gerne die Kommentare von Dr. Dr. Heribert Prantl jemand der von Staatsrecht auch etwas versteht! Wer den Kommentar
verfasst hat muss was O. Scholz angeht zumindest desorientiert sein! Welche Ämter
hat der Seeheimer aus Osnabrück innegehabt!
Nichts was einen ehemaligen SPD Wähler hinter dem Ofen hervorlocken würde!
Es ist in der Politik in den letzten 30 Jahren
zu viel gelogen worden! Das bringt die Demokratie hier wieder ins Wanken!
Siehe Art.21 GG Vielen Dank

Nachfragerin
@Anna-Elisabeth - Geschenke

17:59 von Anna-Elisabeth:
"Ja, es ist sehr positiv, dass man sich wenigstens auf diese doch sehr niedrige Mindeststeuer einigen konnte."
> Sehr positiv ist es, wenn diese Mindeststeuer tatsächlich erhoben wird.

"Aber mit einem Geburtstagsgeschenk würde ich das nun nicht vergleichen wollen."
> Es war ja auch kein Geschenk, sondern lediglich die frohe Nachricht, dass man sich auf ein Geschenk geeinigt hat, welches es in ein paar Jahren geben soll.

bad
Steuer Kartell

Das Steuer Kartell hat zugeschlagen. Es darf keine Steuer-Konkurrenz geben…

Sausevind
18:23 von morgentau19

"Böses Omen?
Wir haben es geschafft: genau diese Worte sagte der frühere Vorsitzende der spd, Gerhard Schröder, bei der Rettung von Philip Holzmann!

Einige Zeit später musste das Großunternehmen Insolvenz anmelden."

,.,.,

O je. Wird dieses "böse Omen" jetzt grundsätzlich jeden SPD-ler ereilen, der die Worte "Wir haben es geschafft" sagt?

Ihm wird immer alles grundsätzlich zusammenbrechen?

Account gelöscht
von Anna-Elisabeth 18:45

Das ist eine optimistische Sicht auf die Dinge. Ob diese Sicht durch die Realität gedeckt sein wird, wird sich in der Zukunft zeigen. Aber Google, Amazon, Facebook und Co. geben sich ja nicht gerade erschrocken. Vielleicht gibt es Schlupflöcher....

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:26 von Sisyphos3

sehe ich auch so. offenbar trägt er nun ja schon die anzüge des maas auf

draufguckerin
@ Nordbraut um 18.51 starker Kandidat, schwache Partei

>> "Sieht so aus, als hätten wir da einen starken Kanzlerkandidaten."
"so sehe ich das auch ....
aber ne extrem schwache Partei..."<<
Ja, wirklich schade.
>>"Ich kann aber den Gedanken nicht ganz ignorieren, dass die Partei vielleicht nur so schwach aussieht, weil sie als Juniorpartner in der GroKo in den letzten Jahren die Erfolge Ihrer Regierungsarbeit an die CDU abtreten musste und alles doofe auf sie abgewälzt wurde. "<<
Ja, mit dem Eiertanz zur Wahl der/ des Bundesvorsitzenden hat sich die SPD selbst ein Bein gestellt. Esken und Nowabo - kein Dream-Team, eher der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich einigen konnte.
Ich hab es nie verstanden, warum die SPD immer ihre besten Leute runtermacht. Ein langjähriges SPD-Mitglied sagte mir, das hinge mit der innerparteilichen Struktur zusammen. Die Partei sei ein Sammelbecken von Leuten aus dem öffentlichen Dienst, die aus Karrieregründen dabei sind - NetzwerkerInnen. Und da gönnt einer dem anderen keinen Vorteil

Anna-Elisabeth
@18:51 von Nordbraut @Sisyphos3

//Ich würde die Partei gerne mal wieder ohne die BremsklotzCDU an der Regierung sehen.//

Ich auch.

//Nur bitte kein Amt für diese Esken.//

Die hatte ich schon ganz vergessen.

Aber um beim Thema zu bleiben: Mehr (durchsetzbare) Steuergerechtigkeit kann es nur mit der SPD geben.

morgentau19
18:52 von nie wieder spd - Vielen Dank.

>>Die Blödzeitung schreibt, dass mit diesen 15% etwa 300 Millionen Euro an Steuermehreinnahmen zu erwarten sind.
Wenn man berücksichtigt, dass den EU - Staaten pro Jahr ca 850 Milliarden Euro durch Steuervermeidung abhanden kommen und sich der von mir ganz willkürlich geschätzte Anteil der BRD daran vielleicht auf 100 Milliarden Euro beläuft, dann hat es Herr Scholz tatsächlich geschafft, ca lächerliche 0,3 Prozent der fehlenden Summen einzufordern.
Potztausend …<<

Eine sehr interessante Aussage von ihnen.

Wusste ich nicht.
Super, wieder was erfahren, Dank ihnen.

Also nur Blendwerk, um Wähler zu veranlassen, ihr Kreuz bei der spd zu machen?!

PS. Werde es mit einer Suchmaschine erfragen.

Der Lenz
@ Nachfragerin um 16:47

>Die Idee einer Mindeststeuer klingt sehr gut. Die Frage ist nur, ob nicht wieder irgendwelche Schlupflöcher eingebaut werden.<

Ganz einfach; da es überall abkommen zur Verhinderung von Doppelbesteuerung gibt wird über die Mindeststeuer jegliche andere Abgeschmettert werden.

Wenn dann auch noch, bei deren Deklarierung, festgestellt wird das man ja einen Gewinn unterhalb der Besteuerungsschwelle hatte kann man erst 0 Steuern Zahlen und dann jegliche weitere Besteuerung verweigern.

Das ist kein Schlupfloch das ist der Haupteingang.

Anna-Elisabeth
@19:14 von Bernd Kevesligeti von Anna-Elisabeth 18:45

//Aber Google, Amazon, Facebook und Co. geben sich ja nicht gerade erschrocken. Vielleicht gibt es Schlupflöcher....//

Ich denke eher, dass für die 15% nicht einmal ein Mückenstich sind und deshalb auch keinen Juckreiz verursachen.

schabernack
19:14 von Bernd Kevesligeti

«Aber Google, Amazon, Facebook und Co. geben sich ja nicht gerade erschrocken. Vielleicht gibt es Schlupflöcher …»

Das Netz wird keines ohne Maschen sein.
Das sind Netze nie, sonst wären sie Säcke.

Denken Sie denn auch nur für 0,5% realiatisch, die möglichen Maschen im Netz wären nun kleiner, hätte man den von "Attack" geforderten Mindeststeursatz von 25% vereinbart?

Man macht solche Abkommen auch nie, um Unternehmen zu erschrecken.
So was macht man zu Karneval mit Geisterkostüm und kleineren Kindern.

O Heilige Weltsicht der Einfachheit.

Sausevind
19:21 von Karl Maria Jose...

"offenbar trägt er nun ja schon die anzüge des maas auf"

,.,.,

Das schlägt dem Fass den Boden aus :-(

Account gelöscht
von schabernack 19:40

Aber eingehen könnte man ja mal auf Verhältnisse und Realitäten. Da könnte man als kritischer Mensch mal etwas nennen. Will man aber nicht.

Für den geneigten Leser der Artikel: "Regulationsversuch", von Lucas Zeise.

Anna-Elisabeth
@17:43 von frosthorn

//Auch Scholz weiß, dass nicht einmal alle EU-Staaten mitmachen, von denen sind ja auch kaum welche Mitglied in der G20. Nur das sagt er lieber nicht so laut.//

Bleibt die Frage, was kann Scholz - oder sonstwer - allein erreichen?
Ansonsten: Ist Selbstlob für Kanzler-Kandidaten nicht quasi ein Muss?
Gut finde ich das nicht, aber ich will ja auch nicht Kanzler...
zuwenige Anhänger.

Klärungsbedarf
um 19:51 von Sausevind

>>
19:21 von Karl Maria Jose...

"offenbar trägt er nun ja schon die anzüge des maas auf"

,.,.,

Das schlägt dem Fass den Boden aus :-(
<<

Man muss es hinnehmen. Gegen pathologische Boshaftigkeit ist kein Kraut gewachsen.

harry_up
@ werner1955, um 18:31

re @ harry_up

Sie posten Ihre “seit 30 Jahren gelebte und erlebte Realität“ und Ihre Enttäuschung über die EU ja nun nicht erst heute, noch gestern war sie fast wortgleich zwei- oder dreimal zu lesen

Glauben Sie, Sie seien der Einzige, dem die Abgaben abgeknöpft werden? Das dürfte jedem einzelnen hier Kommentierenden nicht anders ergehen.

Da nützt es auch nichts, wenn Sie Ihren Zorn und Enttäuschung auf Schröder abladen.

Und nein: Ich werde mir auf keinen Fall Ihre Einstellung zu eigen machen.
Das nervt nur.

schabernack
20:01 von Bernd Kevesligeti

«Aber eingehen könnte man ja mal auf Verhältnisse und Realitäten. Da könnte man als kritischer Mensch mal etwas nennen. Will man aber nicht.
Für den geneigten Leser der Artikel: "Regulationsversuch", von Lucas Zeise.»

Internationales Steuerrecht ist extrem kompliziert. Von dem für Unternehmen habe ich gar keine Ahnung. Von dem für Privatleute ein wenig.
Ich konnte / musste ja mal wählen, ob ich meine Arbeitsleistung in DEU (Festanstellung) oder in JAP ("Vorübergehender Einsatzort mit zeitlicher Befristung") besteuern lassen sollte.

Alleine hätte ich da gar nicht durchgeblickt. Aber die bei meinem Arbeitgeber in JAP haben das für mich gemacht. Ganz super gemacht. Dort habe ich Steuern gespart wie der Wilde Bär. Im Vergleich zu dem, was wäre in DEU gewesen, hätte ich mich hier besteuern lassen.

Ein sehr kleines Beispiel zu dem, was bei Firmen mit ganz anderen Möglichkeiten und Summen geht. Ausnahmen und Auswege kann man gar nicht alle unterbinden.

Wie sollte das denn auch sein …

Account gelöscht
von schabernack 20:41

Nun ist das ja wieder ein längerer Text von Ihnen. Auf Inhalte geht er aber wieder kaum ein. Ab welcher Summe an Umsatz werden denn nun 15 Prozent zwingend erhoben ? Ab welcher Umsatzsteuerrendite ?

werner1955
wohlwissend

von Adeo60 @
Das machen wir seit vielen Jahren ohne Erfolge. Unser Land hat dafür Billionen von Euro Schulden angehäuft.

Ich glaube das nicht mehr Steuern, Alimentierungen und Subventionen. Meinen persönliche Lösung ist sparen Abschaffung fast aller Subventionen und Anpassungen der Alimentierung an das notwendig, sowie Förderung der persönlichen Leistung und viel mehr eigen Verantwortung.

schabernack
21:35 von Bernd Kevesligeti / @schabernack

«Nun ist das ja wieder ein längerer Text von Ihnen. Auf Inhalte geht er aber wieder kaum ein. Ab welcher Summe an Umsatz werden denn nun 15 Prozent zwingend erhoben ? Ab welcher Umsatzsteuerrendite ?»

Was weiß ich denn was Genaues über das Abkommen, das ich erst morgen alleine mit meinem nicht vorhandenen Hund im Garten zu Ende verhandele.

Aber auch nur dann, wenn das Wetter besser wird.
Momentan regnet es mies, und sonst lassen wir uns Zeit bis Montag.

schabernack
21:35 von Bernd Kevesligeti / @schabernack

«Nun ist das ja wieder ein längerer Text von Ihnen.
Auf Inhalte geht er aber wieder kaum ein.»

Ach so … noch etwas … ich vergaß.

Alle anderen, die hier lesen und schreiben, sind nicht Ihre Marionetten, und schom gar nicht der Hund vom Pawlow, der das Stöckchen immer gerade so apportiert, wie Sie es erwünschen, was Eingehen auf Inhalte denn sein solle.

So was nennt man Diskussion.
Das mit dem Hund nennt man Dressur.

Account gelöscht
von schabernack 22:08

Aber den Pawlow-Dog der ist hier doch gut vertreten. Egal worum es geht. Immer wenn Kritik aufkommt an oben, dann wird heftig gesprungen....
Und es ist aber auch mindestens so, daß Sie keine Marionetten für sich erwarten können.

schabernack
22:18 von Bernd Kevesligeti / @schabernack

«Und es ist aber auch mindestens so, daß Sie keine Marionetten für sich erwarten können.»

Ich bejammere mich ja auch nie darüber, dass wer anders nicht auf mich eingehen würde, wenn wer mir schon antwortet.

Sie postulieren was mit einem ersten Beitrag, und sind dann bejammert, wenn nicht den ganzen Kommentarbereich über darauf zustimmend erwidert wird.

So was kann man immer versuchen. Aufmerksame Leser enttarnen das aber nach spätestens dreimal immer als Rohrkrepierer.

Außer Ihnen bejammerte sich noch nie wer anders bei mir, ich ginge nicht auf ihn oder auf sie ein, so ich denn antwortete. Seltsam … oder was.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:38anna e

ich weis ja nicht, ob mir eine antwort erlaubt wird. wenn das durchkommen sollte mit den 15%, dann steht deutschland wiedermal ziemlich dumm da mit dem högstsatz von ca 30%. weis aber kaum einer der eifrigen hier

Account gelöscht
von schabernack 22:32

Erst mal jammert hier niemand. Und rempeln tun Sie. Wenn dann Gegenwind kommt, laufen Sie zur Hochform auf.
Und was ist jetzt inhaltlich mit dem Thema ? Nichts, nur persönliche Auseinandersetzung...

schabernack
22:32 von Karl Maria Jose...

«… wenn das durchkommen sollte mit den 15%, dann steht deutschland wiedermal ziemlich dumm da mit dem högstsatz von ca 30%. weis aber kaum einer der eifrigen hier.»

15% ist als Mindest-Steuersatz ins Auge gefasst. So ich es nicht komplett missverstehe, wird der Höchst-Steuersatz davon in keinem der mitwirkenden Staaten beeinflusst. Der kann also überall so bleiben, wie er ist.

schabernack
22:44 von Bernd Kevesligeti / @schabernack

« Und was ist jetzt inhaltlich mit dem Thema ?
Nichts, nur persönliche Auseinandersetzung …»

Erpressungversuche in schriftlichen Foren sind sinnlos.

Aber nun gut: 15% sind zu wenig. Mind. 75% müssen es sein.
Ab dem Umsatz von 0,99 Euro pro Monat pro Mann pro Maus pro Käse.

davidw.
16:47 von Nachfragerin

"Die Idee einer Mindeststeuer klingt sehr gut. Die Frage ist nur, ob nicht wieder irgendwelche Schlupflöcher eingebaut werden."
*
Davon können Sie mit Sicherheit ausgehen, dass die Mindeststeuer von der Union wieder verwässert wird!
Bisher wurde jede SPD- Einbringung durch die Union und deren Wirtschaftslobby verwässert!
Wer mit der Union koaliert hat immer das Nachsehen!
Besser wäre eine Koalition aus den sozialen Parteien SPD, Grünen und Linken, doch der Streit dieser Parteien untereinander schreckt die Wählerinnen und Wähler leider davon ab, dafür ihre Stimmen abzugeben! Die Grünen sollten es sich dreimal überlegen mit der vereinnahmenden Union eine Koalition einzugehen, den die Union heftet sich die Erfolge an und den Koalitionspartnern wurden bisher immer die Misserfolge zugeschoben!

Kaneel
22:32 von Karl Maria Jose...

Ich weiß nicht, ob 15 % nicht besser sind als nichts, so unter dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist". Naja, ich verstehe auch nichts davon. Also, Sie meinen wir lassen uns über den Tisch ziehen und unter 30 % sollten wir gar nicht erst anfangen?

Account gelöscht
von schabernack 23:18

Welche Erpressungsversuche halluzinieren Sie denn da ?
Aber die Zahlen sind interessant. Sie offenbaren Sachverstand....

davidw.

"Das beste Mittel gegen jede Form von Kartellbildung ist nämlich nicht eine Behörde, sondern Wettbewerb."
*
Kartelle unterlaufen den Wettbewerb und hebeln ihn aus!
Der Markt kann nicht alles, deshalb braucht es u.a. Regierungen, Behörden, die Kartelle unterbinden, den ungezügelten, wilden Markt durch Regeln so weit zügeln, dass er nicht alles bestimmend in das soziale, demokratische Leben eingreift!