Hans-Georg Maaßen

Ihre Meinung zu Maaßen, Palmer, Wagenknecht: Die Risiko-Kandidaten

Maaßen, Palmer, Wagenknecht und Co: Wie gehen die Parteien mit Provokateuren in den eigenen Reihen um? Und wie groß ist das Risiko in Zeiten des Wahlkampfs? Eine Bestandsaufnahme.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Björn H.
Winkekatzen, Ja-Sager, Duckmäuser & Antidemokraten

Was sind eigentlich die anderen Systemlinge, wenn die wahren Demokraten als "Provokateure" bezeichnet werden ?

Account gelöscht
Maaßen passt nicht in eine Aufzählung mit Palmer + Wagenknecht

Von den 3 genannten Politikern würde ich Palmer und Wagenknecht immer für politische Ämter für geeignet halten, nicht aber Maaßen.
Dass man Maaßen zum Präsidenten des Verfassungsschutzes gemacht hatte, war schon mehr als eine der vielen Blamagen der unions-geführten Regierung.
Man hatte doch sicher gewußt, dass man hier "den Bock zum Gärtner machte" und hat sich nicht gescheut, ihn in dieses Amt einzusetzen.
Dass man ihn immer noch mitträgt und ihn für den Bundestag kandidieren lässt, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Palmer und Wagenknecht spielen in einer ganz anderen Liga:
Palmer ist ein bißchen provokativ ... das gibt es eben.
Wagenknecht ist intelligent und fähig und sie weiß das ... was man einem Linken nicht so gefallen mag.
Palmer wie auch Wagenknecht wären in jeder Regierung einsetzbar. Sie würden sich engagieren und jeden Ministerposten gut ausüben.
Maaßen hingegen kommt es nur drauf an, dass er seine rechtsextreme Seite beweisen kann.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. Juli 2021 um 13:27 von Björn H.

Ihren Kommentaren entnehme ich schon seit längerem welche Art von "Demokratie" sie sich wünschen.

Ein Mann (!) eine Stimme und der Mann sind sie selbst.

Anderes1961
Spiegelfechterei

Aus dem Artikel: "Was die beiden Parteilager angeht, so wirkt als Kitt derzeit nur ein Katastrophen-Szenario: Dass nämlich bei einer Spaltung vermutlich beide Flügel politisch in der Bedeutungslosigkeit verschwänden. Spätestens kurz nach der Bundestagswahl dürfte der Machtkampf aber wieder eskalieren. Auf einem Parteitag im November soll über das künftige Spitzenpersonal entschieden werden."

Sehr schöne Bestandsaufnahme, Danke dafür. Aber in Sachen AfD sehe ich das noch ein bisschen anders.

Das, was in der AfD passiert, verfolge ich schon, seit diese Partei von Rechts gekapert wurde.

Der Kitt, der die Lager zusammenhält ist auch das gemeinsame völkisch-rassistische Denken und der "Streit" eigentlich nur eine Spiegelfechterei. Das "Geflügel" will sein völkisch-rassistisches Denken etwas lauter verbreiten als die "Halben" (parteiinterner Jargon). Man streitet sich also nur um die Form, nicht um die Inhalte. Und m.E. wird es höchste Zeit für die Beobachtung der Gesamtpartei durch Vs.

Kambrium2

Maaßen,Palmer, Wagenknecht, warum sind die so unbeliebt? Weil sie alle Nestbeschmutzer sind. Sie sagen Wahrheiten, die in ihren Parteien unangenehm, weil sie gegen deren Programme laufen.Vielleicht sind diese “Plagegeister“ für ihre Parteien gar nicht so schlecht, weil sie mindestens so viele neue Stimmen diesen Parteien zuführen, wie durch sie verloren gehen?
Vielleicht sind die aber auch in ihren Parteien inoffiziell gehalten, um den Extremen an den Parteirändern zu begegnen?Bei Herrn Maaß verhält sich die Sache noch einmal anders, weil er auf Grund seines früheren Amtes und bestimmt noch bestehender Connections bestimmt über ein schönes Quantum an „“Spezialwissen“ verfügt, dass er hier und da sich gegen Feind und noch schlimmer Parteifreund ausspielen könnte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihn das bei seinen Parteifreunden fast so unbeliebt macht, wie er es deswegen bei Grünen, Roten und sogar Braunen ist. Eigentlich lebt er gefährlich. Bin gespannt, wie lange das noch gut geht.

DeHahn
Was zählt? Text oder Foto?

Mit dem halbschwarzen Foto ist doch mehr gesagt, als mit dem ganzen Für und Wider! Die SPD ist Thilo Sarrzin nicht losgeworden, und die CDU hat den Maaßen an der Backe. Die CDU wird gewiss nicht diejenigen verprellen wollen, die Maaßen zuneigen, denn die würden dann zur AfD wechseln. Armin Lascht wird das schon zurechtgrinsen.

Anderes1961
@Björn H.

"
Am 09. Juli 2021 um 13:27 von Björn H.
Winkekatzen, Ja-Sager, Duckmäuser & Antidemokraten

Was sind eigentlich die anderen Systemlinge, wenn die wahren Demokraten als "Provokateure" bezeichnet werden ?"

War das Ihr Eröffnungszug für das Taubenschach?

Account gelöscht
Strategisch nicht klug

Parteien müssen kontroverse und oftmals auch unbequeme Meinungen in den eigenen Reihen akzeptieren und aushalten können. Die Hürden für einen Parteiausschluss sind daher zu Recht hoch. Die Schiedsgerichte sollen gerade nicht dafür genutzt werden, innerparteiliche Konflikte auszutragen.
#
Jetzt in Wahlkampf Zeiten über Ausschlussverfahren in den Parteien von unbequemen Mitgliedern nachzudenken. So kann man die Wähler nur verschrecken diese Partei nicht zu wählen.

WB0815
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut

Solange keine verfassungsfeindlichen oder klar parteischädigende Äußerungen getätigt werden, sollte jede Partei Meinungsvielfalt aushalten. Das muss man von Fall zu Fall beurteilen. Sarah Wagenknecht vertritt zum Beispiel aus meiner Sicht als eine der wenigen in der Partei die Linken noch Positionen und Themen, die die arbeitende Bevölkerung in Deutschland interessieren.

Tremiro
13:27 von Björn H.aubt noch jemand

>>Was sind eigentlich die anderen Systemlinge, wenn die wahren Demokraten als "Provokateure" bezeichnet werden ?<<

Sie müssen Satire schon als Satire kennzeichnen. Sonst glaubt noch jemand Sie halten Maaßen für einen wahren Demokraten.

Sisyphos3
Macht man sich da nicht auch Probleme ?

Wie weit geht denn "Quertreiben" ?
Wann macht man sich und seine Partei / Organisation lächerlich und unglaubwürdig ?
Ist es immer das "Spektakuläre"
Ausgerechnet ein Grüner Umweltminister der vehement für Tempo 130 eintritt
wird mit 57 km zu schnell geblitzt
Was soll denn da der Wähler denken wie es mit der Glaubwürdigkeit aussieht ?
Das ist doch wie auf ner Antiraucher/Gesundheitsmesse rauchend Interviews zu geben
oder wenn einer in einer Vegetarier/Veganer Partei ne Metzgerei hat und sich am Grill fotografieren lässt
Ein Fußballverein in dem man nicht mehr kicken angeboten kriegt sondern nur noch golfen oder Tennis
ist doch auch befremdlich !
Ein Anwalt der seinen Mandanten belastet, oder der Staatsanwalt,
der die "Verteidigung" des Angeklagten forciert ist doch auch nicht tragbar

Account gelöscht
13:32 von Margitt.

Von den 3 genannten Politikern würde ich Palmer und Wagenknecht immer für politische Ämter für geeignet halten, nicht aber Maaßen.
#
Dem stimme ich zu.

fathaland slim
Maaßen, Palmer, Wagenknecht:

Alle drei lassen sich als Rechtsaußen in ihren jeweiligen Parteien begreifen.

Die Juni-Ausgabe der „Konkret“ hat sehr schön herausgearbeitet, wie erstaunlich nah sich Wagenknecht und Maaßen mit vielen ihrer Positionen sind.

Boris Palmer spielt im Vergleich zu den beiden in einer ganz anderen Liga. Der Kreisliga.

waldkauz
Parteipolitische Vielfalt

Bei Maaßen geht es um die zerbröselnde Abgrenzung der Union zur AfD. Das eigentliche Problem aber ist, dass ein derartiger Rechtsausleger an der Spitze einer staatlichen Behörde stand, ausgerechnet als vermeintlich oberster "Verfassungsschützer" firmierte und für die Verfolgung Andersdenkender zuständig war. Somit ein gutes Beispiel für Extremismus der Mitte, Untergrabung staatlicher Institutionen durch Rechte wie etwa auch bei Bundeswehr / KSK.
Palmer und Wagenknecht lassen sich nicht auf eine Stufe mit Maaßen stellen, beide genießen ja unabhängig von ihren Parteien und weit darüber hinaus große Anerkennung und Zustimmung, als Oberbürgermeister bzw. Bestsellerautorin.
Parteiausschlussverfahren dürften da im Sande verlaufen und wohl eher auf ihre Betreiber zurückfallen, die konstruktiv nichts bieten und für parteilichen Kleingeist stehen.
Ähnliche Unduldsamkeit aus der linksidentitären und -illiberalen wie selbstgerechten Ecke gibt es auch gegen andere (Thierse, Schwan, Rowling etc.).

Anderes1961
@schiebaer45

"
Am 09. Juli 2021 um 13:37 von schiebaer45
Strategisch nicht klug

Parteien müssen kontroverse und oftmals auch unbequeme Meinungen in den eigenen Reihen akzeptieren und aushalten können. Die Hürden für einen Parteiausschluss sind daher zu Recht hoch. Die Schiedsgerichte sollen gerade nicht dafür genutzt werden, innerparteiliche Konflikte auszutragen.
#
Jetzt in Wahlkampf Zeiten über Ausschlussverfahren in den Parteien von unbequemen Mitgliedern nachzudenken. So kann man die Wähler nur verschrecken diese Partei nicht zu wählen."

Die Schiedsgerichte sind gerade dafür da, parteiinterne Streitereien zu schlichten, nicht nur, um Mitglieder auszuschließen.

Auch wenn die AfD jetzt plötzlich und unerwartet Björn Höcke ausschließen würde, würde ich bestimmt nicht "verschreckt" und diese Partei plötzlich wählen.

harry_up
@ Björn H., um 13:27

Ihre durchweg provozierenden Kommentare erinnern mich an sehr ähnlich klingende Kurzbeiträge, meist Zweizeiler, eines Users, der seit einiger Zeit nichts mehr verlauten lässt.

Was bloß bereitet Ihnen beim Abfassen derartiger Äußerungen so viel offensichtliches Vergnügen?

Der Lenz
@ von Margitt. um 13:32

Maßen ist in seinen Positionen aber viel näher am Union-Mainstream als es Palmer und Wagenknecht in ihren Parteien sind.
So sollten nicht vergessen das viele die Jetzt in der AfD sind ehemalige Unionspolitiker sind, zum teil einfach weil es der Schritt von der Hinterbank zum Rampenlicht war. In deren Gesellschaft war Maaßen immer gut aufgehoben, erst die Parteiwerdung dieser nicht mehr wirklich im Rahmen des GG stehenden Positionen lies z.b. das blinde Rechte Auge des VS der Union "unangenehm" werden.
Wagenknecht und Palmer hingegen die oft offen die eigene Parti angreifen und zu diesen Konträre Positionen vertreten mögen damit GG-konform bleiben, aber das einhalten eines von der Partei beschlossenen Regierungsprogramms oder gar einer Koalitionsvereinbahrung ist doch eher fraglich.

PS

Sarrazin fehlt in der Liste.

Flüchtlingshelfer5.0
Pluralität in Parteien ist hohes Gut

Daher verbietet sich ein schneller Ausschluss "unbequemer" Mitglieder. Für mich sind das meist selbstdenkende Menschen, die sich erlauben, Positionen der eigenen Parteien und des "Mainstreams" zu hinterfragen. Allerdings erleben wir mehr und mehr eine Wortinquisition in Deutschland. Derjenige, der sich ungeschickt oder unbedacht in der Wortwahl ausdrückt, wird verbrannt anstatt sich mit dem Kern seines Anliegens auseinanderzusetzen. Insgesamt keine gute Entwicklung.

Account gelöscht
Maaßen, Palmer, Wagenknecht: Die Risikokandidaten...

Also, wenn ein Fotograf den Auftrag bekommen hätte ein Foto zu machen, unter dem Oberbegriff "Ein Dunkelmann", dann wäre das Bild sehr gelungen.

Dunkelmänner auch an der Saar. Hier kaperte jemand die Linkspartei, vermutlich mit gefälschten Unterschriften. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Peinlich, wenn es noch während des Wahlkampfes zu einer Anklage kommt....

Opa Klaus
@ Margitt. 13:32

"Palmer und Wagenknecht spielen in einer ganz anderen Liga:
Palmer ist ein bißchen provokativ ... das gibt es eben.
Wagenknecht ist intelligent und fähig und sie weiß das ... was man einem Linken nicht so gefallen mag.
Palmer wie auch Wagenknecht wären in jeder Regierung einsetzbar. Sie würden sich engagieren und jeden Ministerposten gut ausüben.
Maaßen hingegen kommt es nur drauf an, dass er seine rechtsextreme Seite beweisen kann."

Dass Ihnen die Union ein Graus ist, haben Sie ja schon häufig gezeigt. Jeder kann und soll ja auch seine persönliche politische Meinung vertreten dürfen.

Warum Palmer und Wagenknecht" in einer anderen Liga spielen" würde mich jetzt doch brennend interessieren. Woran machen Sie das fest und wie begründen Sie dies?

Sisyphos3
13:35 von Kambrium2

Sie sagen Wahrheiten, die in ihren Parteien unangenehm
.
gibt es nur eine Wahrheit ?
aber das ist doch gar nicht das Thema hier
wenn ich ne Partei wähle erwarte ich doch auch die macht das was sie "vertritt"
erwarten sie in einer Bäckerei Brötchen beim Einkauf oder ausschließlich Wurst dort vorzufinden ?
Ist doch eine Frage der Glaubwürdigkeit
wenn ich linke Position vertrete gehe ich in eine LINKE Partei
wenn ich rechte vertrete in eine RECHTE Partei
Warum schließ man sich zu nem Interessenverband zusammen
Weil man gleiche Interessen hat oder unterschiedliche ?

BjörN S. Afdodel
@MultipleForenIdentitärenIdentität

Kaum eröffnet sich ein passendes Umdeutungs-/Framingversuchsobjekt ist er schon in Stellung gegangen.

Leider entlarvt er sich genau wie der "Bock-vom-Gartenamt mit Goldrand" bereits beim Wording als Anhänger rechtsextremer Verschwörungsideologien.

Treibts Maaßen noch mit Codes wie dem antisemitisch konnotierten "Globalisten", neurechtsdeutsch für diese entwurzelte den dt. "Volkskörper" zersetzende international operierende "Antifa-Wallstreetarmee" also Soros ua. (die Gleichsetzung hat HGM bekanntlich tatsächlich öffentlich verkündet!), bedient sich "der Bot(e)" aus Schnellroda heute hier des "Systemlings".

Direkt von Tillschneider abgeschrieben?

Echte Freiheitshelden, dieser Türöffner für die AfD-Revolutionsgarden, die ja bekanntlich (AfD-Kreisverband Bd. Homburg auf Twitter) diese ÖR -Journalisten demnächst auf die Straßen vor den Redaktionsbüros schleifen wollen oder AfD-Sachsen-A. auf Facebook: "Journalisten aussieben" wollen.

Identitäre & deren Helfer sind leicht erkennbar

Wanderfalke
Danke für den Artikel, TS

Endlich mal ein Überblick, dass es durchaus mehr politische Personalien gegenwärtig zu beleuchten gibt als nur die grüne Kanzlerkandidatin.

Nettie
Wer meint, zwischen Übeln wählen zu "müssen", hält an ihnen fest

"Maaßen tritt regelmäßig in rechtslastigen Medien auf und verbreitet deren Inhalte in den sozialen Medien, verwendet mit "Globalisten" ein Codewort, das selbst die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung als antisemitisch einordnet. Zuletzt stellte Maaßen die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frage, spekulierte über Verbindungen zur linksextremen Szene - und ruderte auch hier nach harter Kritik auch aus den eigenen Reihen wieder zurück.
Unklar ist, ob Maaßen strategisch handelt, um die Grenzen des Sagbaren zu verschieben, um Rechte einzubinden oder Überzeugungstäter ist"

Ist eins von beidem besser?

"Einige, wie der Politologe Andreas Püttmann, sehen in ihm eine Art Scharnier zwischen "Rechtskonservatismus" und "radikalem Rechtspopulismus""

Was soll an klar antisemitischen (also menschenverachtenden) Äußerungen, dem Leugnen ganz offensichtlicher Fakten, Provokationen mit Falschbehauptungen und ebenso dreisten wie haltlosen Unterstellungen (also Hetze) konservativ sein?

heribix

Wenn Menschen wie Maaßen, Palmer oder Wagenknecht zum Risiko für Ihre Parteien werden weil sie ab und zu mal unangenehme Wahrheiten (meine petsönliche Einschätzung) ausprechen, aber Personen wie Scheuer oder Klöckner kein Problem sind stimmt was mit den Parteien nicht.

"verwendet mit "Globalisten" ein Codewort, das selbst die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung als antisemitisch einordnet. " Der Satzt beschreibt in meinen Augen das Problem in unsrer Gesellschaft. Wenn ich zum Rassiten gemacht werde nur weil ich ausländisch ausehende Menschen auch schon mal nach ihrer Herkunft frage. Wenn ich homophob bin nur weil diese ständige indetivizieren über die sexuelle Orientierung ablehne und als Umweltverschmutzer gelte weil ich mir kein E-Auto leisten kann und gerne Fleisch esse. Dann stimmt etwas nicht mehr mit unsren Land. Kein Wunder das viele Menschen einfach abschalten und sich von der Politik abwenden.

bolligru
"Volksparteien"

Der Begriff mag altmodisch klingen, sagt aber viel aus.
Ihren Erfolg konnten die alten "Volksparteien" darauf zurück führen, daß unterschiedliche Strömungen, gesellschaftliche Schichten, Generationen integriert wurden.
Diesen "Volksparteien" CDU und SPD verdanken wir die Stabilität der Nachkriegszeit. Sie duldeten Abweichler in ihren Reihen, setzten Politiker, die stärker von der Mitte abwichen, in entscheidende Funktionen und bewirkten so, daß es links von der SPD und rechts von der CDU keine nennenswerten Bewegungen gab. Besonders die SPD hat unter Schröder eine Abspaltung eines Teils bewirkt und die Folgen sehen wir heute.
Nein, ich werde jetzt nicht eine der vielen zweifelhaften Äußerungen von Vertretern der Volksparteien nennen. Diesen wurde damals auch seitens der Medien wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Entscheidend ist, daß auch die Demokratie vom Widerspruch und Diskurs lebt. Deshalb wäre ein Ausschluß von Wagenknecht, Palmer oder Maaßen ein riesiger Fehler.

draufguckerin
Demokratie ohne gegensätzliche Positionen - wer will das

Die Demokratie bedeutete mal Herrschaft des Volkes. Und dazu gehören alle. Demokratie lebt von konträren Meinungen und dem Austausch darüber. Das kann auch mal Ausfechten bedeuten, aber ohne Degen.

Ein interessanter Artikel dazu auf der Seite "Kritiknetz - Zeitschrift für Kritische Theorie der Gesellschaft", auch online kostenlos zu lesen.
Über den wachsenden Einfluss linker Identitärer schrieb Prof. Heinz Gess 2020 eine Buchbesprechung: Caroline Fourest, Generation beleidigt. Von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei.
Sollte man wenigstens mal angelesen haben.

falsa demonstratio
Am 09. Juli 2021 um 13:37 von schiebaer45

Zitat: Jetzt in Wahlkampf Zeiten über Ausschlussverfahren in den Parteien von unbequemen Mitgliedern nachzudenken. So kann man die Wähler nur verschrecken diese Partei nicht zu wählen.

Mich würde es eher verschrecken, würde die Partei, die ich (evtl.) zu wählen gedenke, gegen bestimmte Positionen nicht vorgehen.

yolo
Wenn man gegen den Mainstream ist,

wird man zum Risikokandidaten?
Damit ist es nun also amtlich, dass man sich nicht gegen den Mainstream stellen darf.
Dabei hat doch noch Steinmeier gesagt, man dürfe alles sagen, nur nicht, dass man nicht alles sagen darf.
Volltreffer also! Man darf tatsächlich nicht alles sagen. Und wer will demnächst noch das eigenständige Denken verbieten uns sich dann dennoch als Demokratie bezeichnen? Die DDR hat das so gemacht. Das war ein Unrechtstaat.
Und dahin wollen wir zurück?
Niemals! Deshalb ist der Osten auch so schlecht einzufangen....die wissen genau, was das bedeuten würde!

frosthorn
O Gott, wie das hier schon anfängt

"Die wahren Demokraten" wie Massen, die "unbequeme Wahrheiten aussprechen", wie Palmer, Wagenknecht oder gar Sarrazin?

Die letzten drei setzten auf fremdenfeindliche Bauchgefühle und hofften, dass die unverschämte Taktiererei dahinter nicht jedem auffällt. Hat aber nicht geklappt, in ihren Parteien hat man es gemerkt. (Wobei die jeweiligen Parteien auch nicht besser sind, wenn sie z.B. untragbare Mitglieder gerne ausschließen würden, aber um Himmels Willen nicht unmittelbar vor den Wahlen).
Und die Art von Demokratie, die der erstgenannte anstrebt, ist uns allen wohlbekannt, er macht ja keinen Hehl daraus.
Alle vier wären sie in der AfD bestens aufgehoben und ich wünschte, sie würden da hingehen. Willkommen wären sie allemal.
Schlimm an allen vieren ist hingegen, dass sie andere Quergeister in ihren Parteien mitziehen. Das "laute Nachdenken" über Kooperation mit den Rechten quillt ja in der CDU mit schöner Regelmäßigkeit hoch.

harry_up
@ schiebaer45, um 13:37

Dass eine Partei "unbequeme Meinungen in den eigenen Reihen akzeptieren und aushalten können muss" kennt man von der "Demokratie, die ebenfalls etliches aushalten können muss".

Doch das entbindet nicht von einer kritischen Schaden-Nutzen-Analyse, die in einer Partei naturgemäß leichter vorzunehmen und nötigenfalls auch konsequenter zu verfolgen sein dürfte;
dabei sind natürlich die Außenwirkungen auf das Wählerpotential vorrangige Aspekte.

Mit Thilo Sarazzin hat sich die SPD ja hinreichend und lange schwergetan, und bei den 3 Genannten dürfte das der CDU bzw. der LINKE nicht anders sein.

Und das ist auch gut so.

nie wieder spd

Herr Maaßen ist kein Provokateur, den es auszuhalten gilt.
Herr Maaßen ist ein Faschist.
Es sollten vielmehr Anstrengungen erfolgen, dass unselige Werk dieses Faschisten beim Verfassungsschutz detailliert zu untersuchen.
Höchstwahrscheinlich sind Leute vom Schlage eines Herrn Maaßen immer schon in herausgehobenen Posten in unseren Sicherheitsbehörden unterwegs, um auch das letzte Fitzelchen an demokratischem Anstand dort und anderswo zu eliminieren und alle Schuld ominösen und angeblichen Linken in die Schuhe zu schieben.

Adeo60
@Björn H., 13:27 Uhr

Parteien haben Grundsatzprogramme und damit verbundene Werte. Wer sich zu diesen Werten bekennt, ist m.E. kein "Systemling", sondern als Politiker eine verlässliche Größe.
Letztlich muss auch der Wähler wissen, wen er da wählt. Wenn die Parteien nicht darauf achten, dass das durchaus breite Spektrum eines Grundsatzprogramms von den Mitgliedern, insbesondere von den Mandatsträgern mitgetragen wird, dann würden sie sich letztlich der Beliebigkeit aussetzen. Parteien sind eben kein willkürlich zusammengewürfelter Haufen, sondern ein von Überzeugungen und Werten bestimmter Zusammenschluss.

Der Lenz
@Kambrium2 um 13:35

>Maaßen,Palmer, Wagenknecht, warum sind die so unbeliebt? ... ... Sie sagen Wahrheiten, die in ihren Parteien unangenehm, weil sie gegen deren Programme laufen<

Wäre ich in der AfD wäre ich da auch unbeliebt

Weil ich "Wahrheiten" sagen würde "die gegen der Program laufen".

Sprich: da ich eigentlich eine Andere Meinung habe als die die diese Partei vertritt -

-ich also eigentlich in der falschen Partei wäre, was om übrigen der Grund ist warum ich da nicht landen würde.

Ist aber schon interessant das es immer Extreme (zumindest relativ, nicht jeder ist gleich ausserhalb des GG-Rahmens unterwegs-nur die meisten) Rechtsausleger sind die sich irgendwo weiter links als Elephant im Porzellanladen gerieren.

SirTaki
Risiko Kandidaten

Interne Parteiquerelen, unliebsame Mitglieder, exponierte Personen, denen die Anhänger wegbrechen, umstrittene Themen. Der Streit hat mittlerweile in Parteien Seiten angenommen, da muss man sich echt fragen, ob das noch Demokratie ist oder alle einen politischen Bürstenschnitt bekommen, den sie niemals ändern dürfen. Da meckern einige ständig, sobald jemand den Mund aufmacht. Andere vergattern Mitglieder (siehe Maaßen) zum Maulkorb oder wollen ihn rauswerfen. Mir schmecken auch etliche nicht, die Ministerposten und andere Positionen haben. Doch wenn wir die Demokratie und die Kandidaten(aus)wahl als Einheitsbrei und die Personen als Politiker von der Stange umfunktionieren sollen, verabschieden wir uns besser gleich von Wettstreit, Bewerbungen und demokratischer Abstimmung. Nix auf die Reihe kriegen, wenn man manche Parteien und ihre Schnörkel sieht, aber auf den Putz hauen, wenn andere nicht mitmachen. Die Mittelmäßigkeit der Politik hinterlässt einen üblen Nachgeschmack.

Björn H.
Anders als die Linken ist Wagenknecht gegen ein BGE

Wagenknecht hat bis heute nichts aus ihrer Ex-DDR und all den da zusammengerödelten, heute in ihrer Entsorgung teuren Altlasten und Müllbergen gelernt und will das Recht auf Arbeit zur Arbeitspflicht machen und dichtet da eine "Menschenwürde" hinein. Millionen Dumpinglöhner stellen sich sicher etwas anderes unter Menschenwürde vor als Wagenknecht.

Adeo60
@Margitt, 13:32 Uhr

Ich teile Ihre Auffassung. Maaßen ist mittlerweile für eine demokratische Partei wie die CDU nicht mehr tragbar. Er sollte konsequent sein und sich der AFD anschließen.

eine_anmerkung.
Herr Maaßen

Komisch, immer wenn ich hier die Berichterstattung über Herrn Maaßen lese muss ich an die verlorene Ehre der Katharina Blum von Böll denken?

Opa Klaus
@ schiebaer45. 13:37

"Jetzt in Wahlkampf Zeiten über Ausschlussverfahren in den Parteien von unbequemen Mitgliedern nachzudenken. So kann man die Wähler nur verschrecken diese Partei nicht zu wählen."

Da bin ich ganz bei Ihnen. Wobei ich es als erfrischend empfinde, wenn so manche Köpfe in den demokratischen Parteien nicht blindlings der Parteidisziplin entsprechend wie die Entlein der jeweiligen Führungsriege hinterherwatscheln. Demokratie kann und muss auch mal weh tun. Eigenständiges Denken und auch Äußerungen hierzu fördern oftmals die Auseinandersetzung mit parteipolitischen Grundsätzen.

Björn H.
Anders als die Linken ist Wagenknecht gegen ein BGE

Wagenknecht ist noch ganz die alte SED-Schule mit ihrer Forderung nach einer Arbeitspflicht. Von einer Industrierevolution 4.0, die immer mehr Arbeitsplätze wegrationalisiert, hat Wagenknecht offenbar noch nie etwas gehört.

draufguckerin
PolitikerInnen mit eigenem Kopf

Risikokandidaten? Ich bin froh, dass es noch PolitikerInnen mit Profil und eigenem Kopf gibt. Es muss Raum geben für gegensätzliche Positionen und unterschiedliche Parteien.
In Zeiten großer gesellschaftlicher Unsicherheiten, vielleicht auch Bedrohungen, wünschen sich viele Menschen eine Führung ohne viele Diskussionen, ohne lästige Fragen und ohne Menschen mit abweichenden Meinungen.
Aber hilft uns das etwas? Wir sind schon soweit, dass der Mob über Menschen herfällt, nur weil sie bestimmte Wörter benutzen. Da wird nicht mehr gefragt, da wird gleich (verbal) draufgehauen. "Achtsamkeit" ist in aller Munde, aber Achtsamkeit heißt offensichtlich nur Achtsamkeit für die eigene Person, die eigene Bubble.
Wir brauchen die Auseinandersetzung mit allen gesellschaftlichen Gruppen in unserer Gesellschaft. Das Erstarken der AfD hatte meiner Ansicht nach u.a. auch den Grund darin, dass manche Menschen sich nicht mehr gehört/gesehen/ berücksichtigt fühlten.
Positionen müssen diskutiert werden.

Hämorrhoiden
Ehemaliges Vorbild

Sarah Wagenknecht fand ich früher ganz toll. Mittlerweile ist sie aber von der Partei abgedriftet und an ihrem politischen Gespür und ihrer Kompetenz muss man auch zweifeln. Ich hoffe, Sie legt den Linken keine Steine in den Weg.

Nettie
@Anderes1961, 13:36

"Am 09. Juli 2021 um 13:27 von Björn H.
Winkekatzen, Ja-Sager, Duckmäuser & Antidemokraten

Was sind eigentlich die anderen Systemlinge, wenn die wahren Demokraten als "Provokateure" bezeichnet werden ?"

>> "War das Ihr Eröffnungszug für das Taubenschach?" <<

Für ein Schachspiel braucht es zwei, schon weil dort eine Interaktion stattfindet. Es handelt sich bei diesem Post aber um reine Propaganda von Herrn H.'s Partei. Da Propaganda nur von einer Seite ausgeht, kann man mit ihr logischerweise nicht kommunizieren. Und dass es sich hier in der Tat um Propaganda handelt, können Sie daran erkennen, hat Herr H. "persönlich" noch nie auf irgenwelche Nachfragen reagiert hat.

Werneranerin
um 13:32 von Margitt

> ... Palmer ist ein bißchen provokativ ... das gibt es eben. <
- Ich würde sagen mutig und bürgernah. Palmer hat das Ziel - Sicherheit in Deutschland - nicht aus den Augen verloren.
> Wagenknecht ist intelligent und fähig und sie weiß das ... was man einem Linken nicht so gefallen mag. <
- Hier sage ich wieder: mutig, leidenschaftliche Politikerin mit Rückgrat, tritt nicht selten gegen die Lobby auf. Das trauen sich nicht viele Politiker.

KirbyAusMuenchen
Schöner Artikel

Der Arikel hat mir sehr gut gefallen, weil er einen Überblick über die "Problemkinder" aller deutschen Parteien gibt. Gerade in Zeiten des Wahlkampfes kann man leicht das Gesamtbild aus den Augen verlieren und sich an einzelnen Aspekten festbeißen. Gerne mehr von diesem Format :)

Wie wäre es, wenn z.B. Maaßen, Palmer, Waagenknecht eingeladen werden und ein eloquenter Reporter sie mit ihren kritischen Aussagen konfrontiert und bei Ausreden oder unglaubwürden Erklärungen ggf. präzise nachhakt?

Schließlich ist niemandem geholfen, wenn diese auf anderen Plattformen ohne Gegenwind weiterreden und eine journalistische Parallelwelt entsteht.

Account gelöscht
13:54 von Opa Klaus: Andere Liga

<< Warum Palmer und Wagenknecht" in einer anderen Liga spielen" würde mich jetzt doch brennend interessieren. Woran machen Sie das fest und wie begründen Sie dies? >>
Das mache ich in 1. Linie daran fest, dass ich bei Maaßen starke Zweifel habe, dass er das Grundgesetz voll anerkennt. Ich halte ihn für einen sehr rechtsextremen Menschen, der, wäre er in der AfD, sicher dem rechten Flügel zuzuordnen ist.
Palmer und Wagenknecht hingegen sind absolute Demokraten, die das Grundgesetz anerkennen.
Es mag sein, dass beide in ihren Parteien etwas anecken. Aber dies sehe ich im Rahmen einer Meinungsvielfalt wie sie in jeder Partei vorkommen dürfen.
Wagenknecht würde ich für eine gute Bundeskanzlerin halten, weil sie keinen Mist redet, weil sie alle ihre Äußerungen gut durchdacht hat und weil sie eine sehr hohe Auffassungsgabe hat (d h. intelligent ist).

Björn H.
Und deshalb ist er ein Provokateur ?

Hans Georg Maaßen hat ein paar mehr Erfahrungen mit seinen Pappenheimern als Mutti da in ihrem Elfenbeinturm.

eine_anmerkung.
um 13:32 von Margitt

>>"Von den 3 genannten Politikern würde ich Palmer und Wagenknecht immer für politische Ämter für geeignet halten, nicht aber Maaßen."<<

Also ich sehe das anders. Für mich ist Herr Maaßen hochkompetent, hoch intelligent und er hat nach meiner Bewertung mit allem Recht was er sagt und ich möchte hier gerne mal die Talkshow in Erinnerung rufen wo er bei Lanz war. Wirklich sehenswert finde ich. Und deshalb reiht er sich nahtlos, absolut auf Augenhöhe neben den anderen sehr wertvollen Menschen wie Wagenknecht, Sarrazin und Palmer ein. Jeder für sich ein Juwel für unsere Gesellschaft. Der amerikanische Manager Bill Hughes, der damals Chrysler aus den roten Zahlen holte hatte 7 Leitsätze seines Schaffens von denen einer lautete, "störende Leute sind wichtig". So sehe ich das auch.

fathaland slim
13:39, WB0815

>>Sarah Wagenknecht vertritt zum Beispiel aus meiner Sicht als eine der wenigen in der Partei die Linken noch Positionen und Themen, die die arbeitende Bevölkerung in Deutschland interessieren.<<

Es soll ja auch Leute geben, die die AfD für eine Partei der arbeitenden Bevölkerung halten.

Anderes1961
@Nettie

"
Am 09. Juli 2021 um 14:17 von Nettie
@Anderes1961, 13:36

"Am 09. Juli 2021 um 13:27 von Björn H.
Winkekatzen, Ja-Sager, Duckmäuser & Antidemokraten

Was sind eigentlich die anderen Systemlinge, wenn die wahren Demokraten als "Provokateure" bezeichnet werden ?"

>> "War das Ihr Eröffnungszug für das Taubenschach?" <<

Für ein Schachspiel braucht es zwei, schon weil dort eine Interaktion stattfindet. Es handelt sich bei diesem Post aber um reine Propaganda von Herrn H.'s Partei. Da Propaganda nur von einer Seite ausgeht, kann man mit ihr logischerweise nicht kommunizieren. Und dass es sich hier in der Tat um Propaganda handelt, können Sie daran erkennen, hat Herr H. "persönlich" noch nie auf irgenwelche Nachfragen reagiert hat."

Alles, was Sie sagen, ist richtig. Bis auf eine kleine Kleinigkeit. Mit einer Taube, die Schach spielt, können Sie nicht kommunizieren. Suchen Sie doch mal nach der Definition von "Taubenschach". Dann werden Sie verstehen.

eine_anmerkung.
um 14:20 von fathaland slim

>>"Es soll ja auch Leute geben, die die AfD für eine Partei der arbeitenden Bevölkerung halten."<<

Ja, das hat Gabriel (SPD) in Hamburg gesagt.

paganus65
um 13:27 von Björn H.

"Winkekatzen, Ja-Sager, Duckmäuser & Antidemokraten
Was sind eigentlich die anderen Systemlinge, wenn die wahren Demokraten als "Provokateure" bezeichnet werden ?"

Fast richtig. Aber nur fast.
Ich möchte die beiden Gruppen garnicht gegeneinander ausspielen. Wie ein Vorredner sagte: Die drei genannten haben gemeinsam, daß sie unangenehme Wahrheiten aussprechen. Eigentlich sind es Beobachtungen, die jeder überprüfen kann.
Daß die Parteien sie als "Provokateure" bezeichnen, lässt in mir die Frage aufkommen, ob diese Parteien die Konfrontation mit der Wirklichkeit bereits als Provokation sehen.
Frei nach dem Motto:" Ach! Fakten, Fakten! Bleiben Sie mir weg mit Ihren Fakten! Meine Meinung steht längst fest!"
Und das scheint mir eine gefährliche Entwicklung. Denn es zementiert "Ideologie steht über Gemeinwohl".

yolo
@um 14:16 von Hämorrhoiden

Die Partei ist von den ihrigen Zielen abgerückt, nicht Sarah Wagenknecht hat sich geändert.
Man ist linksextremistisch unterwegs und versucht eine Gesellschaft schon wieder einmal der Freiheiten zu berauben...ein drittes Mal. Haben wir davon in Deutschland nicht langsam die Nase voll? Oder kann der Deutsche nicht anders, als anderen immerzu nur Diktate und Erziehungsmethoden aufzudrücken? Das ist doch der einzige Grund, was in Deutschland ständig zur Gefahr wird....Dogma, Erziehung, Gleichschaltung und Freiheitsberaubung, Entmündigung und Ausnutzung der Bevölkerung als Stimmvieh und Steuerzahler, aber gegen null Gegenwert.
Man soll Soldat des Staates werden ( Soll Ohne Langes Denken Alles Tun).

Ich bin für freies Denken, Handeln und Wirtschaften, indem man die Konsequenzen selbstständig trägt und deshalb auch auf Bildung und Fortschritt achtet.
Gedankenlose Wähler sind nur eine beliebige Masse, die zum Schein einer Demokratie wählen darf. Das nächste Risiko?

Kambrium2
@ Sisyphos3 „ … aber das ist

@ Sisyphos3

„ … aber das ist doch gar nicht das Thema hier
wenn ich ne Partei wähle erwarte ich doch auch die macht das was sie "vertritt"
erwarten sie in einer Bäckerei Brötchen beim Einkauf oder ausschließlich Wurst dort vorzufinden ?„

Aha und Sie haben also erlebt, dass Sie immer das bekommen haben von ihrer Partei, was die (angeblich) vertritt?
Interessant und wo war das, bestimmt in Phantasialand? Muss auf jeden Fall vor unserer Zeit gewesen sein, oder sind Sie öfters mittels Wurmlöchern in anderen Welten unterwegs?

eine_anmerkung.
um 14:20 von Björn H.

>>"Hans Georg Maaßen hat ein paar mehr Erfahrungen mit seinen Pappenheimern als Mutti da in ihrem Elfenbeinturm."<<

..... und Seehofer war nach eigenem Bekunden immer zufrieden mit der Arbeit von Herrn Maaßen. Für mich war Maaßen die absolut richtige Wahl als Chef unseres Verfassungsschutzes. Besser geht nicht (meine Meinung).

Werneranerin
um 14:13 von Opa Klaus

> Demokratie kann und muss auch mal weh tun. Eigenständiges Denken und auch Äußerungen hierzu fördern oftmals die Auseinandersetzung mit parteipolitischen Grundsätzen.<
- Das ist auch meine Meinung, werter Opa Klaus. Das sind Impulse für Entwicklung und gewisse zeitgemässe Veränderungen, die unbedingt stattfinden müssen, und Handlungen.

Gast
um 13:35 von Kambrium2.... Richtig

Die Genannten sehe ich auch als Nestbeschmutzer, die nicht verstanden haben, dass in der Demokratie die Parteien durch innere Überzeugungsarbeit und nicht durch Marktschreierei reformiert werden sollten.

Björn H.
Diese Medien-Tinglerin hat´s aber noch gar nicht gemerkt

Wenn die Linken es mal besser machen wollen als die SED, dann ist da Wagenknecht längst weg vom Fenster.

Kambrium2
@ der Lenz „… aber das ist

@ der Lenz

„… aber das ist doch gar nicht das Thema hier
wenn ich ne Partei wähle erwarte ich doch auch die macht das was sie "vertritt"
erwarten sie in einer Bäckerei Brötchen beim Einkauf oder ausschließlich Wurst dort vorzufinden ? …“

Sie wollen doch mir nicht erzählen, dass Sie von ihrer jeweiligen oder immer bevorzugten Partei immer das bekommen haben, was die angeblich vertritt. Nie gab es da Abweichungen und Enttäuschungen? Interessant, da erhebt sich die Frage, wo und in welchen elysischen Regionen diese paradiesischen Wunderparteien vorkommen. Oder sind Sie vielleicht Zeitreisender, dem es vergönnt ist durch Wurmlöcher in diese wunderbaren Welten zu gelangen? Und was rauchen Sie noch so?

Adeo60
@eine_anmerkung, 14:33 Uhr

Der Chef des Verfassungsschutzes hatte nicht nur in der Politik, sondern auch in der Bevölkerung jeden Rückhalt verloren. Er war letztlich untragbar geworden. Kanzlerin verfügt dagegen über nach wie vor hohe Zustimmungswerte bei den Bürgern. Sie spaltet nicht, sondern führt zusammen. Vor allem aber zieht sie eine klare Linie zum Links- und Rechtsextremismus. Dies wäre eigentlich die ureigene Aufgabe des Verfassungsschutz-Präsidenten gewesen, der sich zunehmend als Selbstdarsteller präsentiert.

Account gelöscht
14:23 von eine_anmerkung.: Maaßens Zeit beim Verfasssungsschutz

<< Für mich ist Herr Maaßen hochkompetent, hoch intelligent und er hat nach meiner Bewertung mit allem Recht was er sagt und ich möchte hier gerne mal die Talkshow in Erinnerung rufen wo er bei Lanz war. Wirklich sehenswert finde ich. Und deshalb reiht er sich nahtlos, absolut auf Augenhöhe neben den anderen sehr wertvollen Menschen wie Wagenknecht, Sarrazin und Palmer ein. Jeder für sich ein Juwel für unsere Gesellschaft >>
Maaßen hat in seiner Zeit beim Verfassungsschutz die Rechtsradikalität nicht bekämpft.
So hat er sogar die AfD beraten, anstatt deren Verbot wegen Verfassungsfeindlichkeit vorzubereiten.
Und auch im Falle des NSU machte Maaßen keine gute Figur.
Für mich ist Maaßen in der politischen Landschaft absolut verzichtbar.

Anderes1961
@eine_anmerkung

"
Am 09. Juli 2021 um 14:33 von eine_anmerkung.
um 14:20 von Björn H.

>>"Hans Georg Maaßen hat ein paar mehr Erfahrungen mit seinen Pappenheimern als Mutti da in ihrem Elfenbeinturm."<<

..... und Seehofer war nach eigenem Bekunden immer zufrieden mit der Arbeit von Herrn Maaßen. Für mich war Maaßen die absolut richtige Wahl als Chef unseres Verfassungsschutzes. Besser geht nicht (meine Meinung)."

Für mich war die Wahl eines Fuchses zur Überwachung eines Hühnerstalls die richtige Wahl, sprach der Fuchs zu seinen Mitfüchsen.

Sisyphos3
14:15 von draufguckerin

PolitikerInnen mit eigenem Kopf
Risikokandidaten? Ich bin froh, dass es noch PolitikerInnen mit Profil und eigenem Kopf gibt. Es muss Raum geben für gegensätzliche Positionen und unterschiedliche Parteien.
---

eben in unterschiedlichen Parteien !
und wenn ich in einer Partei bin, sollte ich eben auch deren Ziele verfolgen
in einer linken - linke, in einer konservativen eben konservative
Wenn der Vorstand der Deutschen Bahn öffentlich für den Autobahnbau eintritt,
oder den Ausbau des Luftverkehrs, statt für mehr Schienen
meinen sie nicht auch das ist befremdlich

Der Lenz
@Kambrium2 um 14:42

>@ der Lenz

„… aber das ist doch gar nicht das Thema hier
wenn ich ne Partei wähle erwarte ich doch auch die macht das was sie "vertritt"
erwarten sie in einer Bäckerei Brötchen beim Einkauf oder ausschließlich Wurst dort vorzufinden ? …“<

Es wäre ein Mindestmaß an Anstand wenn sie nach der Nennung einer Person und einem Nachfolgenden Zitat, auch ein Zitat aus einer Äusserung dieser entnähmen, da sie ja einen, sonst nicht gegebenen, Zusammenhang suggerieren.

Ihre Antwort, auf etwas das ich nicht geäussert habe, zitiere ich nicht.
Es lohnt nicht.

weingasi1
Am 09. Juli 2021 um 13:49 von waldkauz

Palmer und Wagenknecht lassen sich nicht auf eine Stufe mit Maaßen stellen, beide genießen ja unabhängig von ihren Parteien und weit darüber hinaus große Anerkennung und Zustimmung, als Oberbürgermeister bzw. Bestsellerautorin.
__
Ich bin kein "grün"-Wähler, würde allerdings u.U. mein Wahlverhalten überdenken, wenn es mehr Grüne à la Kretschmann und Palmer gäbe, die ja innerhalb der Partei beide nicht unumstritten sind, dabei würden die Grünen, ohne diese beiden "Galeonsfiguren" viel an Wählerpotenzial einbüssen. Ob die Grünen in BW auch ohne Kretschmann bei der LTW obsiegt hätten, wohl eher nicht, denn der generiert Wählerstimmen weit über die Parteigrenzen hinaus. Herr Palmer ist als Bürgermeister in Tübingen unangefochten und gerade in der Coronasituation hat er durch seinen Pragmatismus und seine Initiative von sich reden gemacht.
Die "Linke", naja hat sich nach Herrn Gysi ihrer einzigen charismatischen Figur entledigt. Die Spitze nun, nichtssagend.
Beliebig.

ehrlicher john
Am 09. Juli 2021 um 13:41 von Tremiro

Sonst glaubt noch jemand Sie halten Maaßen für einen wahren Demokraten.
---------
Ja, aber genau wie bei AfD-Äußerungen geht die Systempresse mit Umdeutungen, Verfälschungen und Lügen gegen wirkliche Demokraten vor.
Die könnten ja die Wahrheit sagen....
Insbesondere was das grünlinke Programm und die abartigen Gehälter und Pensionen des anweisenden Personal dieser Zwangsgebührensender betrifft.

Nettie
@Anderes1961, 14:25

"Suchen Sie doch mal nach der Definition von "Taubenschach". Dann werden Sie verstehen"

Danke für den Tipp; habe ich gemacht. Kannte diesen Begriff bisher noch nicht und hatte tatsächlich nur eine etwas vage Vorstellung von seiner Bedeutung.
Auf publikum.net/taubenschach/ steht dazu:
"In den sozialen Medien findet man an jeder Ecke geistiges Notstandsgebiet. Vor allem in den Kommentarspalten begegnet man ihnen dauernd: (...) Trolls. Frustrierte Leute, die (...) keine Scham haben, ihre Ignoranz, Intoleranz oder ihren Hass expressiver zum Ausdruck zu bringen als Kandinsky die Kirche auf seinem ‘Murnau’. Sie glauben alles besser zu wissen, mischen sich in jede Diskussion ein und tragen zum eigentlichen Thema nur in homöopathischen Dosen (aka nicht) bei. Lässt man sich darauf ein, hat das Spiel begonnen: Taubenschach. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen"

Immer gut zu wissen, woran man ist.

Marcelino
Margitt

Ich denke, man kann die 3 genannten Politiker nicht vergleichen. Die Frage ist einfach, warum entfernt man solche Leute nicht einfach aus der Politik. Ich weis selber, das das nicht so ohne weiteres möglich ist. Aber es muss einen Grund haben, siehe den
Ultrarechten bei der AFD oder jetzt bei Maaßen. Das stößt bei vielen Bürgern sauer auf. Aber bei der CDU stört das offensichtlich niemanden, die sind bei der Wählergunst immer vorn dabei, sogar mit Zuwächsen. Meine Stimme bekommen die nicht.

Beste Grüße

Beste Grüße

weingasi1
Am 09. Juli 2021 um 13:58 von heribix

"verwendet mit "Globalisten" ein Codewort, das selbst die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung als antisemitisch einordnet. " Der Satzt beschreibt in meinen Augen das Problem in unsrer Gesellschaft. Wenn ich zum Rassiten gemacht werde nur weil ich ausländisch ausehende Menschen auch schon mal nach ihrer Herkunft frage. Wenn ich homophob bin nur weil diese ständige indetivizieren über die sexuelle Orientierung ablehne und als Umweltverschmutzer gelte weil ich mir kein E-Auto leisten kann und gerne Fleisch esse. Dann stimmt etwas nicht mehr mit unsren Land. Kein Wunder das viele Menschen einfach abschalten und sich von der Politik abwenden.
__
Ich gebe Ihnen absolut recht und muss gestehen, dass ich jetzt erst einmal googlen musste um das Problem "Globalisten" zu verstehen. Ich hätte mir da überhaupt nichts bei gedacht und es u.U. vllt bei passender Gelegenheit selbst verwendet in der Annahme, dass es "global player" meint.

Sausevind
13:35 von Kambrium2

"Maaßen,Palmer, Wagenknecht, warum sind die so unbeliebt? Weil sie alle Nestbeschmutzer sind. Sie sagen Wahrheiten, die in ihren Parteien unangenehm, weil sie gegen deren Programme laufen."

,.,.,

Allerdings in unterschiedlicher Form.
Maaßen und Palmer sind teilweise Anti-Demokraten.

Wer Anti-Demokraten liebt, wird sie hier verteidigen.

Sausevind
13:35 von DeHahn

"Die CDU wird gewiss nicht diejenigen verprellen wollen, die Maaßen zuneigen, denn die würden dann zur AfD wechseln. Armin Lascht wird das schon zurechtgrinsen."

,.,.,

Sie unterstellen der CDU also, dass sie völkische Elemente nicht abweisen wird, damit sie gewinnt?

Es gibt immer User, die Politikern jeden Verrat an die Demokratie zutrauen, um der Stimmenmehrheit willen.

Auch in Ihren Worten oben schimmert ein Politikerhass, zumindest Politikerverachtung durch.

Das fällt auf den entsprechenden Bürger zurück, auf seine Menschensicht.

harry_up
@ Björn H., um 14:08

Sie verstehen ganz offensichtlich nicht, was Frau Wagenknecht damit meint, wenn sie das Recht auf Arbeit mit dem Begriff Würde verknüpft.

Und in bekannt plumper wie durchsichtiger Manier jubeln Sie ihr die "Dumpinglöhner" unter, die sie - wie man in x ihrer Fernsehauftritte immer wieder von ihr hören konnte, genau
n i c h t meint.

Und nein, ich wähle die LINKE nicht, ebenso wenig wie Ihre Partei.

Sausevind
13:37 von schiebaer45

"Jetzt in Wahlkampf Zeiten über Ausschlussverfahren in den Parteien von unbequemen Mitgliedern nachzudenken. So kann man die Wähler nur verschrecken diese Partei nicht zu wählen."

,.,.,.,

UNdemokratische Wähler kann man damit möglicherweise erschrecken.
Weil sie eben gerne undemokratische Minister in der entsprechenden Partei wünschen.

Wer aber unsere Demokratie unbedingt erhalten - und fördern will:
der wird natürlich eine Partei wählen, die den undemokratischen Elementen NICHT nachgegeben hat.

schabernack
15:18 von Sausevind

«Maaßen und Palmer sind teilweise Anti-Demokraten.»

Palmer Antidemokrat …?
Wohl eher ständiger Wichtigtuer …

saschamaus75
@13:35 von Kambrium2

>> Sie sagen Wahrheiten, die in ihren
>> Parteien unangenehm

Ähh, Maaßen ist seit 1992 nur durch rassistische Hetze und Support von Neonazis aufgefallen? oO