Fläschchen mit Impfdosen des Impfstoffherstellers BioNTech/Pfizer

Ihre Meinung zu BioNTech/Pfizer wollen Zulassung für dritte Dosis

Die Unternehmen BioNTech und Pfizer sehen die Notwendigkeit einer dritten Dosis ihres Corona-Impfstoffs. Hintergrund sind Daten aus Israel, die auf einen Rückgang der Schutzwirkung nach einem halben Jahr hindeuten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Sebastian15
Normalerweise....

....werden solche Fragen, wie oft es welche Dosis braucht, geklärt bevor ein Impfstoff auf den Markt kommt und nicht erst wenn er massenhaft eingesetzt wurde.

Anton2
Unzureichende Impfintervalle

Ich hatte gestern bereits in einem anderen Beitrag sehr passend zu diesem Thema kommentiert und hoffe es wird nicht als Spam gewertet wenn ich es nochmals einstelle.

"Unzureichende Impfintervalle und fehlende Anpassungen
Dadurch verschlechtert sich die Immunitätslage zusehends.Bei einem neuartigen und mutationsfreudigen Coronavirus sollte nach der Grundimmunisierung der Abstand zwischen den Auffrischungen in den ersten 2 Jahren 6 Monate nicht überschreiten.Die Anpassung des Impstoffes kann dabei auf 1x jährlich begrenzt werden.Unabhängig von dem Intervall setzt man wie bei der Influenza die neueste Anpassung jeweils im Herbst ein."

Schaefer
@ Sebastian15

Erwarten Sie keine 10 Jahre Erfahrung mit dem Impfstoff, wenn er nach so einer kurzen Zeit auf den Markt kommt. Übrigens, es ist kein Zeichen von Schwäche wenn man dazu lernt. Wenn eine dritte Impfung notwendig ist, freue ich mich, wenn ich ein Impfangebot erhalte.

Nachfragerin
Mehr Impfen = mehr Umsatz

Welcher Mehrwert ist zu erwarten, wenn ich bereits geschützten Personen noch mehr Schutz gebe?

Der Vorteil für die Pharmaindustrie liegt auf der Hand: Sie steigern ihren Absatz um satte 50 Prozent.

Aber welche Vorteile soll es für einen Geimpften haben, wenn die zweite Impfung bereits den vollen Schutz bietet?

Und inwiefern soll die Gesellschaft profitieren? Durch eine Dreifachimpfung wird die Impfquote ja nicht steigen.

Sigrun_1954
@sebastian15 08:16

Wieviele Tote wäre Ihnen diese Klärung dieser Frage wert, bevor der Impfstoff eingesetzt werden sollte?

Bender Rodriguez

Ich schlage vor, die Zahnärzte für diese Impfungen zu gewinnen. Wie man spritzen setzt wissen die und normale Menschen gehen auch 2x im Jahr da hin.
Und das machen wir einfach die nächsten 5 Jahre. Bis das Virus keine lust mehr hat.

saschamaus75
@08:16 von Sebastian15

>> Normalerweise werden solche Fragen, wie
>> oft es welche Dosis braucht, geklärt bevor
>> ein Impfstoff auf den Markt kommt und
>> nicht erst wenn er massenhaft eingesetzt
>> wurde.

Ähh, könnte es evl. daran liegen, weil ein 'public health emergency of international concern' eben kein(!) "normalerweise" ist? oO

dr.bashir
@08:16 von Sebastian15

"Normalerweise....
....werden solche Fragen, wie oft es welche Dosis braucht, geklärt bevor ein Impfstoff auf den Markt kommt und nicht erst wenn er massenhaft eingesetzt wurde"

Ja, war bisher so. Und was wäre gewonnen, wenn wir es hier genauso gemacht hätten? Dann säßen wir immer noch Impfstoff da, während wir einige zehntausend Teilnehmer in Studien dabei beobachten, wie ihr Antikörpertiter sinkt. Jetzt beobachten wir das eben live.

Mir ist es lieber so. Ich werde übernächste Woche zum zweiten Mal geimpft und, wenn es sich als nötig erweisen sollte, Anfang nächsten Jahres eben noch mal.

Wer das nicht will, soll´s lassen. Diese ständige Gestänkere gegen die Impfung hat was von penetranten Veganern, die einem ständig die Lust am Schnitzel vermiesen wollen.

wolf 666
Alles läuft wunderbar ...

... nach Plan.
Nach der dritten Dosis folgt dann die notwendige vierte.
Und nach der Zahlenreihe Ganzer Zahlen folgt 5 auf 4 dann 6 auf 5 usw.
Denn Dauerimpfen sorgt für Dauerumsatz und Dauergewinn.
So wie beim Grippevirus, nur da lief/läuft das alles ohne Daueralarm und ohne Aus- und Einsperren ab.

dr.bashir
@ 08:27 von Nachfragerin

„ Der Vorteil für die Pharmaindustrie liegt auf der Hand: Sie steigern ihren Absatz um satte 50 Prozent“

Stimmt. Evtl. sogar noch mehr, falls auch später noch Wiederholungen nötig sind

„ Aber welche Vorteile soll es für einen Geimpften haben, wenn die zweite Impfung bereits den vollen Schutz bietet?“

Weil man, wie im Artikel beschrieben, nach einiger Zeit sieht, dass die Wirkung nachlässt. Ist bei anderen Impfungen auch. Masern 2x fürs ganze Leben, andere Kinderimpfungen 3x, manche davon müssen alle 10 Jahre aufgefrischt werden, Grippe jedes Jahr.

Wem das alles zu viel ist, der darf es lassen, aber bitte den Rest nicht vom Impfen abzuhalten versuchen. Kann jeder halten wie er oder sie will.

Tada
08:16 von Sebastian15

Solange die Impfung freiwillig ist und kein Druck ausgeübt wird, damit sich die Menschen impfen lassen ist das noch vertretbar.
Man sieht ja, dass es genug Leute gibt, die sich freiwillig impfen lassen, weil sie Vorerkrakungen haben. Unter solchen Umständen wäre ich auch die erste in der Schlange.

Zeddi
Kirche im Dorf lassen

Ich finde es sehr verwunderlich, wenn das klassische „Cui Bono?“ Argument kommt. Weiß hier eigentlich irgendwer wieviel Geld Pharmaunternehmen mit Long-Covid und Intensivstations-Patienten machen würden? Um die Frage zu beantworten: Eine Impfung kostet ein tausendstel einer solchen Behandlung. Also Freunde: Lieber mal die Kirche im Dorf lassen. Ich lasse mich gerne impfen.

ich1961
08:16 von Sebastian15 Ich

08:16 von Sebastian15

Ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen - und das seit Jahren - was sagt das über die
" vorherige Klärung " aus?
Für mich wäre es verständlich ( weil die Viren nun mal mutieren ), wenn man sich jedes Jahr gegen Covid impfen lassen müsste. Was gibt es da für ein Problem ?

MrEnigma
Super

Bekommen dann Impfwillige auch 50000 Euro, wenn sie sich dann zum dritten Mal impfen lassen?
.
Also es ist zum kaputt lachen. Das RKI zieht wieder die Horrorszenarien hoch und gleichzeitig dürfen ungeimpfte ins Ausland in den.... jaja Urlaub.
.
Supie.
.
Tja liebe Leute, so siehts aus in Good Old Dino-Deutschland. Urlaub und Fussball, das sind die wirklich wichtigen Dinge. Also jetzt schön Sonne tanken in Spanien, damit wir alle uns dann wieder jeder im Herbst im LockDown selbst beklatschen können. Ach die CDU sagt ja, es gibt ekien LockDown mehr.... die haben die Glaskugel rausgeholt.
.
Also um die Alten zu schützen mussten wir alle Einschränkungen unserer Freiheit ertragen. Das war noch so irgendwie nachvollziehbar. Um jetzt wenigen diese Freiheit zu ermöglichen, müssen wir alle dann wieder Einschränkungen hinnehmen?
Also ich nenne diesen Anspruch, unsolidarisch. Aber was ist in einer Egogesellschaft auch anderes zu erwarten?
.
Dann klatscht mal wieder schön auf euren Balkonen.

Herr Gesangsverein
Hab mich schon gefragt...

...wie das Geschäft weitergehen soll, wenn man feststellt dass die Impfungen nicht so recht wirken. Ich Dummerchen, einfach weiter impfen ^^

ich1961
08:27 von Nachfragerin Sie

08:27 von Nachfragerin

Sie unterstellen den Pharmafirmen ( und anderen ) so oft " unlauteres Verhalten und Abzocke ". Warum ?
Auszug aus dem Artikel :

**Hintergrund sind Daten aus Israel, die auf einen Rückgang der Schutzwirkung nach einem halben Jahr hindeuten.**

Ist eigentlich selbsterklärend !
Gegen Grippe muss auch jedes Jahr geimpft werden - so what ?

Wombat Warlock
08:35 von wolf 666: läuft wunderbar nach Plan ...

Wären Sie dann bitte so freundlich, sich nicht in vagen Andeutungen zu verlieren, sondern klar zu erläutern, von welchem "Plan" Sie da sprechen?

Und ja, ein Unternehmen das Pharmaka entwickelt und herstellt, hat durchaus das Recht, damit Gewinn zu erwirtschaften. Schon alleine, um die ganzen Entwicklungen querzusubventionieren, die es nicht zur Zulassung schaffen.

So funktioniert unsere Wirtschaft.

Sie würden ja auch nicht grundlos einfach für zwei Jahre auf Ihr Gehalt verzichten.

rossundreiter
Das trifft sich gut.

Dann kann man mit dem Zeug ja noch mehr Kohle machen.

Bei Epsilon machen wir es dann natürlich viermal.

... der im Saft stehende Mathematikstudent erkennt hier natürlich sofort ein Muster und leitet die Formel ab:

Mutanten-Buchstabennummer - 1 = Anzahl der "benötigten" Impfungen.

ataristianer
Wenn der Impfstoff wenigstens ...

... an die Delta, Lambda, etc. -Variante angepasst wäre, aber so ist es einfach nur eine einfache Möglichkeit für die Pharma-Industrie 'ne riesige Menge Geld zu verdienen.
Die Grippe-Impfung wird wenigstens immer angepasst. Aber so ...
Und wenn es um die Toten gehen würde, warum wird dann nicht endlich mal der Tabak u. ä. verboten? An den vormals Lebenden konnte man verdienen, ein Verbot wurde Verlust bedeuten, sowohl für die Wirtschaft, als auch für den Staat.
Aber bei COVID verdient man nichts an der Übertragung, sondern nur an der Vorbeugung und am Kranken.
Sofern man genug Impfstoff produzieren kann, wird wahrscheinlich die Zeiten zwischen den Impfungen immer kürzer werden.
Man sollte aber noch bedenken, bevor wir hier, immer wieder geimpft werden, gibt es eigentlich bereits genug Impfstoff um auch die 2. und 3. Welt zu impfen? Mir ist bekannt, die Vermögenden gehen bei uns immer voraus.

Louis2013
Das Grundrauschen

Eine dritte Impfung - als Auffrischung zur Kreuzimpfung? Wie will man die Menschen dazu bewegen, wenn sie schon die Termine für die Zweitimpfung im großen Stil platzen lassen? Corona, Covid19, Deltavariante, Schutzimpfungen – all diese Schlagworte sind zu einem "Grundrauschen" geworden, das die Bürgerinnen und Bürger kaum noch wahrnehmen. Politik und Medien müssen sich diese Übersättigung an Pandemie-Warnungen anrechnen lassen, die dazu führten, dass die allgemeine Aufmerksamkeit bedenklich nachlässt.

nikioko
@Sebastian15 (08:16)

Normalerweise....
....werden solche Fragen, wie oft es welche Dosis braucht, geklärt bevor ein Impfstoff auf den Markt kommt und nicht erst wenn er massenhaft eingesetzt wurde.

___

Nein, wird es nicht. Man kann zwar in den klinischen Studien eine Abschätzung machen, wie lange ein Impfschutz vorhält, verlässliche Daten erhält man aber erst in der Post-Marketing-Erfahrung. Wenn ein Arzneimittel auf den Markt kommt, sind noch nicht sämtliche Eigenschaften bekannt. Deshalb wird ja ein Pharmakovigilanzsystem betrieben.

Locker werden
08:49 von MrEnigma

"Also ich nenne diesen Anspruch, unsolidarisch. Aber was ist in einer Egogesellschaft auch anderes zu erwarten?"

Ist es nicht ziemlich Egoistisch, von anderen zu verlangen auf Dinge zu verzichten um selber dadurch eventuelle Vorteile erlangen zu wollen?

ich1961
08:45 von Tada Ach ja, die

08:45 von Tada

Ach ja, die schlimmen Kranken - viele haben ja selber Schuld an Ihren Krankheiten .....!

Ich hätte mich auch impfen lassen, wenn ich kerngesund wäre - hat wohl was mit anderen
" Dingen " zu tun ?
Vielleicht mit Verantwortung, Empathie ?

harry_up
@ Nachfragerin, 08:27

Kann es sein, dass Sie den Artikel und die Diskussion um die Beobachtungen in Israel nicht gelesen haben?

Statt dessen gleich der erste Gedanke, es ginge ausschließlich ums Geld.

Shantuma
@Desinteresse 21 um 08:39

Bisher habe ich alle Maßnahmen mitgemacht, auch wenn ich viele von denen als absolut unnötig empfand. D.h. ich und auch viele Menschen die hier als unsolidarisch gebrandmarkt wurden/werden waren solidarisch mit den Maßnahmenbefürwörtern.

Aber irgendwann ist auch meine Solidarität aufgebraucht. Und ich kann jedem hier sagen, je mehr ihr drängelt, umso länger warte ich.

Krid01
Nicht gerade vertrauensbildend

Bisher betrachte ich die Impfung als den größten Feldversuch in der Geschichte der Menschheit.
Daten zur Wirkungsdauer werden ebenso wie Daten zur Langzeits Verträglichkeit im Normalfall ermittelt, bevor ein Impfstoff zum Einsatz kommt.
Ich zumindest sehe derzeit keinerlei Sicherheit, dass wir nicht in einigen Jahren eine böse Überraschung erleben.

nikioko
@Nachfragerin (08:27)

Welcher Mehrwert ist zu erwarten, wenn ich bereits geschützten Personen noch mehr Schutz gebe?
Der Vorteil für die Pharmaindustrie liegt auf der Hand: Sie steigern ihren Absatz um satte 50 Prozent.
Aber welche Vorteile soll es für einen Geimpften haben, wenn die zweite Impfung bereits den vollen Schutz bietet?
Und inwiefern soll die Gesellschaft profitieren? Durch eine Dreifachimpfung wird die Impfquote ja nicht steigen.

____

Fragen Sie ernsthaft, was für einen Sinn eine Auffrischung hat, wenn der Impfschutz im Laufe der Zeit nachlässt?

ich1961
08:49 von MrEnigma Ich finde

08:49 von MrEnigma

Ich finde Ihren Kommentar - vorsichtig ausgedrückt - merkwürdig.
Der hat mit dem Thema an sich nichts zu tun und zeigt einfach nur, das Sie frustriert sind.

Shantuma
@ich1961 um 08:48

Von mir aus können Sie sich gegen alles mögliche impfen, aber bitte überlassen Sie jedem selbst diese Entscheidung.

Das kann aber die Fraktion Impfung nicht.

harry_up
@ Sebastian15, um 08:16

Wenn die Entwickler, Virologen und Ärzte hellsehen könnten, hätten Sie ja Recht.

Aber so ist Ihre Rüge völlig unangebracht und zeugt von nur geringer Kenntnis der Entwicklung des Impfstoffs.

saschamaus75
@08:35 von wolf 666

>> Alles läuft wunderbar nach Plan.
Jepp. Ich habe gerade einen Anruf bekommen, am 15.07.2021 bekomme ich meine Zweitimpfung. =)

>> nur da [Grippe] lief/läuft das alles ohne Daueralarm
>> und ohne Aus- und Einsperren ab.
Richtig, die Corona-Situation muß sich jetzt erstmal Normalisieren. Dann wird es genauso werden wie bei der Grippe werden. Und das erkennen wir daran, daß die WHO den 'public health emergency of international concern' für beendet erklärt. -.-

P.S.: Und ich prophezeie mal, dann ist erstmal 3 Wochen Dauerparty. =)

nikioko
@dr.bashir (08:31)

Ja, war bisher so. Und was wäre gewonnen, wenn wir es hier genauso gemacht hätten? Dann säßen wir immer noch Impfstoff da, während wir einige zehntausend Teilnehmer in Studien dabei beobachten, wie ihr Antikörpertiter sinkt. Jetzt beobachten wir das eben live.
Mir ist es lieber so. Ich werde übernächste Woche zum zweiten Mal geimpft und, wenn es sich als nötig erweisen sollte, Anfang nächsten Jahres eben noch mal.
Wer das nicht will, soll´s lassen. Diese ständige Gestänkere gegen die Impfung hat was von penetranten Veganern, die einem ständig die Lust am Schnitzel vermiesen wollen.

Danke, Julian. Volle Zustimmung. Das Gemaule der "Skeptiker", die keine Ahnung von nichts, aber trotzdem eine unmaßgebliche und nicht auf Kenntnis der Materie basierende Meinung besitzen, nervt langsam. Oder wie es Dirty Harry sagte: "Meinungen sind wie A...er. Jeder hat eins."

sonnenbogen
Am 09. Juli 2021 um 08:29 von Sigrun_1954

"@sebastian15 08:16
Wieviele Tote wäre Ihnen diese Klärung dieser Frage wert, bevor der Impfstoff eingesetzt werden sollte?"

Die Industrie hätte die Freiwilligen aus der Zulassungsstudie weiter verfolgen können, unter Standard Bedingungen. Ihnen auch die dritte Dosis anbieten etc.... hätte schon im original Protokoll dokumentiert werden können und dann wäre die Ausfrischungsstudie mit einer vergleichbaren Imflingenrate gemacht.

Sich auf Daten aus Israel zu berufen ist schwach und fragwürdig.

Wombat Warlock
08:27 von Nachfragerin: welcher Vorteil?

Aber welche Vorteile soll es für einen Geimpften haben, wenn die zweite Impfung bereits den vollen Schutz bietet?

--------------------------------------------

Man weiß noch nicht Ausreichendes zur Dauer der Schutzwirkung, und mit steigendem Alter fällt die Immunantwort schwächer aus.

Ich halte es für deutlich vorteilhafter, das Thema jetzt anzugehen, anstatt zu warten bis z.B. im Winter die nächste Sterbewelle durch die Pflegeheime rollt.

Krid01
@Louis2013

Sie bringen es auf den Punkt
Das hysterische Gekreische seit inzwischen mehr als 16 Monaten kommt nirgendwo mehr an.
Dreimal täglich Lauterbach, Söder oder Spahn nervt einfach nur noch.
Die Impfung wurde von den Dampfplauderern einfach zerredet.

teachers voice
re 08:55 Louis2013: Das Grundrauschen

>>Eine dritte Impfung - als Auffrischung zur Kreuzimpfung? Wie will man die Menschen dazu bewegen, wenn sie schon die Termine für die Zweitimpfung im großen Stil platzen lassen?<<

Also ich würde mir sehr gerne eine Impfauffrischung geben lassen. Selbstverständlich!

Und was das „Grundrauschen“ angeht, so nehme ich es vor allem als „Grundgrollen“ derjenigen wahr, denen es partout nicht zu wissen reicht, dass Geimpfte sowohl bei den Infizierten als auch bei den Erkrankten ganz ganz ganz weit hinten sind.

Gutes Anschauungsmaterial bieten wieder mal die USA, wo die Inzidenzen wie Erkrankungen genau dort explodieren, wo die „Impfbereitschaft“ am niedrigsten ist.

Aber wenn nicht sein kann, was nicht sein darf, dann ....

harry_up
@ rossundreiter, um 08:54

Wenn Ihr Kommentar nicht ebenso unsachlich wie hämisch wäre, könnte man beinahe darüber schmunzeln.

Na dann studieren Sie mal schön weiter... :-)

schabernack
08:27 von Nachfragerin

«Aber welche Vorteile soll es für einen Geimpften haben, wenn die zweite Impfung bereits den vollen Schutz bietet?»

Dieser Schutz hält wohl nun nicht ewig an, das tut er bei einer Influenza-Impfung auch nicht. Bei Tetanus braucht man ebenfalls hin und wieder "Auffrischung", besonders wenn man sich auf Reisen begibt.

«Der Vorteil für die Pharmaindustrie liegt auf der Hand:
Sie steigern ihren Absatz um satte 50 Prozent.»

Ja und …? Wenn regelmäßige Corona-Impfungen erforderlich sind, dann ist das eben so. Die allerersten Gaben der Impfstoffe liegen nirgendwo auf der Welt auch nur 12 Monate in der Vergangenheit. Man ist dabei, Erkenntnisse zu gewinnen, die auch für längere Zeiträume gültig sein können.

Käme es so, dass man alle 12 bis 18 Monate erneut mit einer Dosis impfen müsste, um den Schutz bestmöglich zu erhalten. Dann verdienen die Pharam-Unternehmen regelmäßig an den Impfstoffen.

Ja und …? Wenn es erforderlich ist, dann ist das eben so.

ich1961
08:55 von Louis2013 Sie

08:55 von Louis2013

Sie sollten nicht von sich auf andere schließen. Ich höre/sehe weiter sehr interessiert zu, lese Beiträge usw. ! Nichts mit " Aufmerksamkeit lässt nach " - und in meinem Umfeld geht es allen so.

saschamaus75
@08:49 von MrEnigma

>> Das RKI zieht wieder die Horrorszenarien
>> hoch

Ähh, Sie meinen:
"Die Realität zieht wieder die Horrorszenarien hoch..."

dr.bashir
@08:55 von Louis2013

"Wie will man die Menschen dazu bewegen, wenn sie schon die Termine für die Zweitimpfung im großen Stil platzen lassen?"

Stimmt, wenn die Zahlen so blieben wie jetzt und man einfach nach Malle fliegen kann, vergessen die Leute schnell. Ein Problem, dass man nicht sieht existiert nicht. Und wenn die Zahlen ohne weitere Einschränkung und ohne Fortsetzung der Impfkampagne so niedrig blieben, wie derzeit, dann wäre das ok. Aber glauben wir das? Wenn es läuft wie in GB dann wird die Politik, spätestens nach der Wahl (Laschet hat erkannt, dass er beliebter wird, je weniger er tut oder sagt) an irgendeinem Punkt wieder die Bremse treten müssen. Bei welcher Inzidenz das dann ist, werden wir sehen. Vermutlich ist die Schmerzgrenze gestiegen. Und dann wird es wieder Dinge geben, die die "3Gs" tun dürfen und die anderen nicht. Und dann werden die, die ihren Impftermin zugunsten einer Grillparty versäumt haben wieder die sein, die am lautesten auf die Regierung schimpfen.

Tremiro
08:27 von Nachfragerin

>>Welcher Mehrwert ist zu erwarten, wenn ich bereits geschützten Personen noch mehr Schutz gebe?
Der Vorteil für die Pharmaindustrie liegt auf der Hand: Sie steigern ihren Absatz um satte 50 Prozent.
Aber welche Vorteile soll es für einen Geimpften haben, wenn die zweite Impfung bereits den vollen Schutz bietet?<<

Warum fragen Sie nicht welche Nachteile es bringt wenn der Impfschutz, auch nach zwei Impfungen, irgendwann nicht mehr vorhanden ist?
Gegen Tetanus und etliche andere Infektionskrankheiten lassen Sie doch auch Ihren Impfschutz, in mehr oder weniger großen Zeitabständen, auffrischen.
Da hat noch niemand nach dem Absatz der Pharmafirmen gefragt.

Carina F
Phobie @08:30 von Bender Rodriguez

>>>Ich schlage vor, die Zahnärzte für diese Impfungen zu gewinnen. Wie man spritzen setzt wissen die und normale Menschen gehen auch 2x im Jahr da hin. Und das machen wir einfach die nächsten 5 Jahre. Bis das Virus keine lust mehr hat.>>>

Jetzt überleg mal Bitte, wie viele Menschen eine ausgemachte Zahnarzt Phobie haben und wirklich nur zum ZA gehen, wenn Sie Schmerzen haben....
Ich weiß, Du findest diese Menschen "un-normal" aber dennoch sind sie sehr zahlreich.

Nicht Alle sind so doof wie ich, betreiben übermäßig Zahnreinigung und machen ihre beiden Check Ups ganz brav...... aus panischer Angst vor Zahnbehandlungen.

Wenige Phobiker werden daher die Impfe beim ZA wahrnehmen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. Juli 2021 um 08:49 von MrEnigma

Ihre sogenannte "Egogesellschaft" [sic!] trieft m. E. nur so aus ihrem Kommentar.

Tremiro
08:35 von wolf 666

>>So wie beim Grippevirus, nur da lief/läuft das alles ohne Daueralarm und ohne Aus- und Einsperren ab.<<

Leben Sie in Belarus oder einem ähnlich strukturierten Land?
In Deutschland war jedenfalls niemand (ohne Gerichtsurteil) eingesperrt.

schabernack
08:54 von rossundreiter

«Bei Epsilon machen wir es dann natürlich viermal.

... der im Saft stehende Mathematikstudent erkennt hier natürlich sofort ein Muster und leitet die Formel ab:
Mutanten-Buchstabennummer - 1 = Anzahl der "benötigten" Impfungen.»

Bei Variante 366 werden Sie dann täglich geimpft, müssen Ihr Haus und Ihr italienishes Cabrio verkaufen, und müssen auf ewig im Impfzelt hinter dem Bahnhof wohnen.

ich1961
09:00 von Shantuma Sie

09:00 von Shantuma

Sie scheinen ein ( oder auch mehrere ) andere Probleme zu haben.
Sie werden von niemandem bedrängt.
Aber " Trotzreaktionen " kenne ich nur von Kindern um die 4 Jahre - oder ..... !

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. Juli 2021 um 08:27 von Nachfragerin

Ich glaube ja eher, dass es sich hier um eine geheime Kampagne zur Unterstützung der notleidenden Impfgegner und (Ver-)Querdenker handelt, die in letzter Zeit immer weniger Bücher verkaufen, Werbeeinnahmen für ihre Blogs und Youtube/Instagram-Kanäle generieren oder "Schenkungen" einkassieren.

Was ihre rhetorischen Fragen betrifft - die Antwort darauf finden sie im Artikel.

Lesen bildet!

saschamaus75
@08:52 von Herr Gesangsverein

>> Hab mich schon gefragt...
>> ...wie das Geschäft weitergehen soll,

Ähh, Sie haben aber schon mitbekommen, daß BioNTech demnächst (in ca. 1-2 Jahren) einen Impfstoff(!!!) gegen KREBS rausbringt?

und-nachts-da-ruft
um 08:45 von Zeddi

Eine Impfung kostet ein tausendstel einer solchen Behandlung.

Das halte ich für deutlich untertrieben. Die Behandlung von Long Covid dürfte teurer sein als das tausendfache einer Impfung.

ich1961
09:00 von Krid01 Das ist so

09:00 von Krid01

Das ist so noch nie dagewesen - soweit richtig.
Was ist denn Ihrer Meinung nach
" Langzeitverträglichkeit " und worin sollte die " böse Überraschung " liegen ?

weingasi1
Am 09. Juli 2021 um 08:27 von Nachfragerin

Der Vorteil für die Pharmaindustrie liegt auf der Hand: Sie steigern ihren Absatz um satte 50 Prozent.
__
Es ist wirklich zunehmend öde, solche Verdächtigungen immer zu lesen, wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen, dann lassen Sie es, dann kann der Hersteller an Ihnen eben nix verdienen ! Ich bin froh, dass Biontech in dieser Richtung weiterforscht. Sie müssen das nicht. Es werden weltweit noch Milliarden an Dosen gebraucht. Die haben nicht nötig, sich ein weiteres Geschäftsfeld zu erschliessen.
__

Aber welche Vorteile soll es für einen Geimpften haben, wenn die zweite Impfung bereits den vollen Schutz bietet? Machen Sie sich mal schlau. Es gibt ausreichend Info stoff diesbezüglich, wenn es Sie interessiert.
Ich glaube allerdings, dass es Ihnen in der Hauptsache ums Stänkern an sich geht, wie man anhand der vielfältigen Kommentare von Ihnen unschwer erkennen kann.

saschamaus75
@08:54 von ataristianer

>> Wenn der Impfstoff wenigstens an die
>> Delta, Lambda, etc. -Variante angepasst
>> wäre, aber so...

Ähh, woher haben Sie Ihre Information (bitte mit Quellenangabe), daß der Impfstoff nicht angepaßt werden wird? oO

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. Juli 2021 um 09:00 von Shantuma

"Bisher habe ich alle Maßnahmen mitgemacht..." [sic!]

Ich muss mich entschuldigen - ihren bisherigen Beiträgen nach habe ich sie für ein krasses Beispiel von Egoismus gehalten, jemanden dem nur die eigenen Rechte wichtig sind und Pflichten nur für Andere sieht.

Aber wenn die Dinge so liegen, dann bitte ich aufrichtig um Verzeihung!

Geben sie jetzt nicht auf und machen sie weiter so!

ich1961
09:03 von Shantuma Sie

09:03 von Shantuma

Sie brauchen keine Angst haben, ich komme nicht mit dem " Piks " um die Ecke und will nicht jeden, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, impfen.
Tun Sie, was Sie nicht lassen können, aber bitte wettern Sie nicht gegen die Impfungen.
Ich kann sehr wohl damit leben, wenn Sie
( oder andere Impfgegner/Verweigerer ) sich nicht impfen lassen wollen . Ob Sie aber mit den möglichen Folgen einer Erkrankung leben können ?

Adeo60
@sebastian15, 08:16

Sorry, aber es ist doch völlig normal, dass die Entwicklung von Impfstoffen, noch dazu in Rekordzeit verfügbar, fortgeschrieben wird. Ich finde es großartig, dass gerade auch ein deutsches Unternehmen federführend daran beteiligt ist - der Wissenschaftsstandort Deutschland wird dadurch enorm profitieren.

weingasi1
Am 09. Juli 2021 um 08:48 von ich1961

08:16 von Sebastian15

Ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen - und das seit Jahren - was sagt das über die
" vorherige Klärung " aus?
Für mich wäre es verständlich ( weil die Viren nun mal mutieren ), wenn man sich jedes Jahr gegen Covid impfen lassen müsste. Was gibt es da für ein Problem ?
__
Aufgrund meines ziemlich heftigen Asthmas lassen ich mich auch 1x jährlich gegen Lungenentzündung und meist auch gegen Grippe impfen. Das geht flott, mache ich immer ganz nebenbei. Weshalb hier jetzt wieder gestänkert wird, kann ich wirklich so langsam nicht mehr nachvollziehen. Der Fehler war, man hätte für viele Dinge einfach die Teilnahme von Impfung oder Test beibehalten sollen. Vllt ging das aber gesetzlich nicht. Nur jetzt ist es leider so, dass viele, vor allem jüngere Bürger keinen grossen Vorteil für sich sehen. Deshalb ist ganz leichter Zugang zur Impfung quasi "im Vorbeigehen" nötig, damit keine Termine usw. eingehalten werden müssen.

teachers voice
re 08:27 Nachfragerin: Voller Impfsxhutz

>>Aber welche Vorteile soll es für einen Geimpften haben, wenn die zweite Impfung bereits den vollen Schutz bietet?<<

Tolle Frage - wirklich! Es ist aber im Bericht zumindest für mich ziemlich nachvollziehbar erklärt, dass spätestens nach einem halben Jahr eben mutmaßlich nicht mehr der „volle Impfschutz“ vorliegt.

Vor allem aber: Was für „Argumente“ blieben Ihnen jetzt noch, sich nicht impfen zu lassen? Wo doch schon 2 Impfungen den vollen Schutz bieten würden.

Und warum noch mal sollte „man“ auf diesen Schutz verzichten? Wegen dem Schüttelfrost „am Morgen danach“?

nikioko
@Krid01 (09:00)

Nicht gerade vertrauensbildend
Bisher betrachte ich die Impfung als den größten Feldversuch in der Geschichte der Menschheit.
Daten zur Wirkungsdauer werden ebenso wie Daten zur Langzeits Verträglichkeit im Normalfall ermittelt, bevor ein Impfstoff zum Einsatz kommt.
Ich zumindest sehe derzeit keinerlei Sicherheit, dass wir nicht in einigen Jahren eine böse Überraschung erleben.

___

Für Arzneimittel wird ein Lifecycle-Management durchgeführt. Bedeutet, dass man zum Zeitpunkt der Zulassung noch nicht alle Aspekte kennt und das Wissen im Laufe des Lebens eines Arzneimittels wächst. Was hier passiert, ist kein Feldversuch, sondern ein normaler Vorgang.
Im übrigen gibt es auch noch keine verlässlichen Studien zu den Langzeitschäden von COVID-19. Ich kann Ihnen aber jetzt schon sagen, dass diese größer sind als die einer Impfung.

ich1961
09:07 von Krid01 Ein kleiner

09:07 von Krid01

Ein kleiner Tipp aus meiner Kindheit : jeder Fernseher, jedes Radio, jedes Smartphone usw. haben einen Ausschaltknopf !

Adeo60
@nachfragerin, 08:27

Sie verwenden sehr viele „wenn“ in Ihrem Kommentar. Es war doch bekannt, dass der Impfschutz nur eine bestimmte Zeit lang bestehen würde und möglicherweise auch eine Anpassung an Mutationen erfolgen muss. Sie sollten der Pharmaindustrie nicht immer Profitgier unterstellen, auch wenn all dies kritisch zu hinterfragen ist. Es ist jedenfalls ein Glücksfall, dass in kürzester Zeit Impfstoff entwickelt werden konnte.

nikioko
@Shantuma (09:03)

@ich1961 um 08:48
Von mir aus können Sie sich gegen alles mögliche impfen, aber bitte überlassen Sie jedem selbst diese Entscheidung.
Das kann aber die Fraktion Impfung nicht.

___

Die Entscheidung treffen Sie aber nicht für sich, sondern auch für andere. Oder was machen Sie, wenn sich jemand bei Ihnen ansteckt und schwer erkrankt? Das ist fahrlässige Körperverletzung, eventuell sogar vorsätzlich. Erkennen Sie überhaupt Ihre Schuld?
Und abgesehen davon: wenn man Ihnen sagen würde, sie müssen sich nicht impfen lassen, aber dafür weiterhin Maske tragen und regelmäßige Schnelltests machen, die Sie ab Oktober aus eigener Tasche zu bezahlen haben, würden Sie diese legitime Bedingung für die Nichtimpfung akzeptieren oder sich darüber auch wieder beschweren?

weingasi1
Am 09. Juli 2021 um 09:00 von Shantuma

Aber irgendwann ist auch meine Solidarität aufgebraucht. Und ich kann jedem hier sagen, je mehr ihr drängelt, umso länger warte ich.
---
Machen Sie das ! Am besten so lange, bis es Sie erwischt hat. Aber so richtig. Und dann aber nicht jammern, sondern klaglos hinnehmen.

Adeo60
@shantuma, 09:03

Natürlich ist es dem Einzelnen selbst überlassen, Impfungen in Anspruch zu nehmen oder nicht. Es ist aber auch das gute Recht der Kommentatoren, für Impfungen zu werben. Ich zähle mich auch zu den Befürwortern der Impfung.

weingasi1
Am 09. Juli 2021 um 09:07 von sonnenbogen

Sich auf Daten aus Israel zu berufen ist schwach und fragwürdig.
__
Wieso das denn ? Das ist doch die grösstmögliche Feldstudie überhaupt. Man kann Israel nur dankbar sein, dass es die Welt an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Dass Leute wie Sie das nicht verstehen (wollen), liegt eigentlich auf der Hand.

Nachfragerin
@ich1961 - falsches Zitat & Lobbyarbeit

08:53 von ich1961:
"Sie unterstellen den Pharmafirmen ( und anderen ) so oft ' unlauteres Verhalten und Abzocke '. Warum ?"

Diese Aussage stammt nicht von mir. Ich bitte Sie, mich korrekt zu zitieren:

1) Die Pharmaindustrie hat wirtschaftliche Interessen und vertritt diese mit großem finanziellen Aufwand bei der Politik. (Laut OpenSecrets.org hat die Pharmaindustrie im letzten Jahr 306 Mio US-Dollar für Lobbyarbeit ausgegeben.)

2) Im Bundestag ist unter anderem der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. aktiv, der 260 Mitglieder umfasst und die wirtschaftlichen Interessen der pharmazeutischen Industrie vertritt. (Quelle: www.bundestag.de/parlament/lobbyliste S. 151)

3) Es gibt personelle Verflechtungen zwischen Politik und Pharmaindustrie.
(Quelle: aertzeblatt.de - Abgeordnetenwatch: Pharmalobby kauft sich Zugang zur Politik)

Die Einfallslosigkeit der Politik lässt mich zweifeln, dass es bei der Impfdebatte nur um unsere Gesundheit geht.

Account gelöscht

Am 09. Juli 2021 um 09:48 von weingasi1

Wie immer unflätig, nichtsagend und überflüssig

Nachfragerin
@dr.bashir - Mehr Schutz als nötig?

08:41 von dr.bashir:
"Weil man, wie im Artikel beschrieben, nach einiger Zeit sieht, dass die Wirkung nachlässt."
> Und was bedeutet das? Laut dem verlinkten Artikel soll der Schutz vor schweren Krankheitsverläufen dennoch gewährleistet sein. Warum sollte ich mich mehr schützen als nötig?

"Wem das alles zu viel ist, der darf es lassen, aber bitte den Rest nicht vom Impfen abzuhalten versuchen. Kann jeder halten wie er oder sie will."
> Eine offene Diskussion berechtigter Fragen ist aber noch zulässig, ja? Oder wünschen Sie, dass sachliche Kritik verschwiegen werden soll, damit möglichst viele Menschen sich impfen lassen - egal ob es nötig ist oder nicht?

CovMag
09:00 von Shantuma

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch alles mitgetragen, obwohl ich in verschiedenen Maßnahmen keinerlei Sinn sehen konnte. So langsam ist das Maß für mich aber echt voll. Es ist die Widersprüchlichkeit der aktuellen Vorgehensweisen, die mein Vertrauen in die Aussagen der Politik erschüttert. Die Deltavariante wird als extrem gefährlich dargestellt, alles soll sich bitte impfen lassen, Schüler sollen im Unterricht Masken tragen. Aber Urlaubsreisen und Massenevents dürfen stattfinden, die Dorfkirmes vielerorts aber nicht. Dann versuchen Politiker, wie bereits vielfach bemerkt, Einfluss auf die Entscheidungen der STIKO zu nehmen. Und dann wird versucht, mit Einschränkungen der Freiheitsrechte aber auch "Belohnungen" Impfmuffel und -skeptiker doch nun endlich zur Impfung zu bewegen.
Klar ist die Pandemie ein dynamischer Prozess, aber bei so einer mangelnden Stringenz im Handeln und Verkünden ist das Vertrauen in die Regierungsvorgaben und deren Sinnhaftigkeit doch erschöpft.

Nachfragerin
@ich1961 - Auffrischung 1x pro Jahr für die Risikogruppe

08:53 von ich1961:
"Gegen Grippe muss auch jedes Jahr geimpft werden - so what ?"

Das ist absolut richtig.
Die Grippeschutzimpfung ist nur einmal pro Jahr zur Grippesaison nötig, sie wird nur den Angehörigen der Risikogruppen empfohlen und sie bringt über den Grippeschutz hinaus keinerlei Vorteile mit sich.

Meiner Meinung nach sollte man es bei der Coronaimpfung genauso handhaben.

Schließlich geht es ja um die Gesundheit und nicht um den Absatz möglichst vieler Impfdosen, oder?

Klärungsbedarf
um 09:07 von sonnenbogen

>>
Die Industrie hätte die Freiwilligen aus der Zulassungsstudie weiter verfolgen können, unter Standard Bedingungen. Ihnen auch die dritte Dosis anbieten etc.... hätte schon im original Protokoll dokumentiert werden können und dann wäre die Ausfrischungsstudie mit einer vergleichbaren Imflingenrate gemacht.

Sich auf Daten aus Israel zu berufen ist schwach und fragwürdig.
<<

Eine Portion Antisemitismus hatte in dieser Diskussion ja auch noch gefehlt. Dass dies mit schweren Grammatikproblemen Hand in Hand geht, wird nicht von ungefähr kommen.

Wolfes74
@ um 09:21 von Tremiro

"In Deutschland war jedenfalls niemand (ohne Gerichtsurteil) eingesperrt."

Also unsere große Tochter war bisher ganze 3mal in Quarantäne, also Hausarrest. Ohne das jemals ein positiver Testbescheid oder Gerichtsbeschluss vorlag. Ebenso viele ihrer Mitschüler. Und so wird es wohl vielerorts gelaufen sein/laufen. Ihre Aussage ist also inhaltlich falsch.

saschamaus75
@08:58 von Locker werden

>> Ist es nicht ziemlich Egoistisch, von
>> anderen zu verlangen auf Dinge zu
>> verzichten um selber dadurch eventuelle
>> Vorteile erlangen zu wollen?

Ähh, also es gibt die Egoisten-Gruppe 'A', die denkt: "Laßt uns diese Plage möglichst schnell ausrotten" und es gibt die Egoisten-Gruppe 'B', die denkt: "Was interessiert mich das"? oO

Was für ein Glück, daß ich zur Egoisten-Gruppe 'A' gehöre. -.-

weingasi1
Am 09. Juli 2021 um 09:15 von dr.bashir

Vermutlich ist die Schmerzgrenze gestiegen. Und dann wird es wieder Dinge geben, die die "3Gs" tun dürfen und die anderen nicht. Und dann werden die, die ihren Impftermin zugunsten einer Grillparty versäumt haben wieder die sein, die am lautesten auf die Regierung schimpfen.
--
Das sowieso. Vor allem, weil es dann durchaus sein kann, dass diejenigen, die sich dann doch impfen lassen wollen, mit denen korrelieren, die dann vllt die 3. Impfung brauchen. Ja, dann werden genau die wieder stänkern, die es ohnehin die ganze Zeit tun und diejenigen, die z.Zt. offenbar keinen stichhaltigen Grund sehen, etwas dafür zu tun, dass ein weiterer LD nötig wird, was ihnen natürlich einen weiteren Grund zur Hetze geben wird.
Es gibt einfach zuviele A...........r hier. Und heute ist es mal wieder ganz besonders schlimm.

Nachfragerin
@schabernack - Besteht für alle die Notwendigkeit?

09:10 von schabernack:
"Ja und …? Wenn es erforderlich ist, dann ist das eben so."

Da sich die Politik zuletzt äußerst hartnäckig für die Impfung von Minderjährigen einsetzte, obwohl diese nach dem bisherigen Stand der Forschung gar keinen Impfschutz benötigen, ist die politische Empfehlung einer Dritt- und Viertimpfung für alle nur eine Frage der Zeit. Hier muss die Frage erlaubt sein, ob das wirklich nötig ist.

Sollte die Forschung das bestätigen, ist dagegen natürlich überhaupt nichts einzuwenden. Ich vermute aber, dass es völlig ausreichend ist, den Impfschutz der Risikopatienten aufrechtzuerhalten.