Ihre Meinung zu Covid-Studie der Uni Mainz: Wie sich das Virus verbreitet
Wo ist das Infektionsrisiko besonders hoch, ist Testen auch eine Altersfrage und welche Rolle spielen Kinder? Eine große Covid-Studie der Uni-Medizin Mainz hat dies untersucht - mit teils überraschenden Ergebnissen. Von Axel John.
Die spannendste Frage für mich ist eigentlich die nach der Rolle der Kinder/Jugendlichen und der Schulen bei der Infektion. Und da haben wir in den letzten 1,5 Jahren doch sehr unterschiedliche Meinungen von Experten und Politikern gehört. Wenn es nun endlich mal als geklärt gelten könnte, dass Kinder keine große Rolle spielen, dann bräuchte man nicht vordringlich über Impfungen für Kinder streiten oder jetzt schon über Schulschließungen im Herbst diskutieren.
Dass Menschen sich häufiger infizieren, wenn sie beengt wohnen oder Jobs haben, in denen sie gefährdet sind, ist eigentlich banal. Aber schön, wenn das mal wieder bestätigt wird. Gut finde ich auch, dass im Artikel die Schuld nicht auf die Menschen schiebt, sondern auf die Verhältnisse. Man braucht sich also nicht als ein besserer Mensch zu fühlen, wenn man im großen Eigenheim mit Garten im HomeOffice und glauben, man sei einfach verständiger, als die, die mit 5 Personen auf 80qm wohnen und bei Tönnies arbeiten.