Jugendliche Schüler gehen in Niedersachsen zur Schule.

Ihre Meinung zu Corona an Schulen: Mit Impfung zurück zum Präsenzunterricht?

Das Ferienende ist in Sicht, die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich weiter aus. Vizekanzler Scholz setzt deshalb auf Impfungen als Weg zurück zum Regelunterricht. Schülervertreter fordern ein Angebot für alle Schüler ab zwölf noch in den Ferien.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

Teilzeitleser
Da kommt sie,...

...die Impfpflicht durch die Hintertür und die TS beschwört sie mit herauf! Hatte die Stiko gestern nicht gemahnt die Politik (man kann den ÖR hier gerne auch mitnennen) soll sich aus den Entscheidungen raushalten?

Haki1906
@Adeo: "Lufthansa wird die

@Adeo:

"Lufthansa wird die Finanzmittel des Bundes bald zurückzahlen. Dieses Geld war gut investiert."

Die Schulen mit bspw Luftfiltern auszustatten wäre ebenfalls "gut investiertes Geld".

Traurig genug, dass der Zustand vieler Schulen so ist, wie er momentan ist, weil augenscheinlich zu wenig Geld dafür "da ist".
Viele Schulgebäude wären dringend modernisierungs- fällig, ebenso die Ausstattung.

Oppenheim
Ungeduld, Unwissen, Desinformation

Diese drei Elemente gehören auf den Prüfstand, wenn wir uns über Impfung und Pro bzw. Contra für Kinder unterhalten. Was das RKI nicht sagt, ist der Verzicht auf eine Impfung für Kinder. Dass man Vorsicht walten lässt und die Werte und Erfahrungen aus den anderen Ländern abwartet, ist üblich. Das dauert auch, bis man verlässliche Ergebnisse aus unterschiedlichen Quellen hat. Das Leben geht aber weiter. Und damit die Vorstellung, man könne eine Pandemie lenken und schnellstmöglich Gegenmittel auffahren. Der Lerneffekt für uns alle lautet daher: auch wenn wir etwas schnell ändern wollen, kommen wir nicht um eine Entscheidung herum, zu impfen, auch wenn die Datenlage lückenhaft ist. Oder abzuwarten und alle Annehmlichkeiten vor der Pandemie geduldig abzuwarten, bis man sicher impfen kann. Mich ärgert aber, dass vollmundige Ankündigungen in der Politik als süßer Drops geboten werden, ohne die medizinischen Bedenken und die Realität und Hürden der Impfung zu beachten.

Juergen
Impfangebot ist doch keine Impfpflicht.

Wenn ich manche Meinungen hier lese, setzen die Impfangebot mit Impfpflicht gleich. Ansonsten kann ich mir diese ablehnende Haltung nicht erklären.
Das Leben bietet in diesem Fall 2 Risiken und der Einzelne muss abschätzen, welches Risiko er für besser kontrollierbar hält. Das gilt auch für Kinder. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Kinder gibt, die lieber die Nebenwirkungen einer Impfung riskieren als auszutesten, wie sie Covid verkraften.

Löwe 48
Impfungen

Wie manche Foristen mit dem Thema Impfungen umgeht ist schon abenteuerlich.
So viele Impfungen die ich schon erhalten habe und Hurra ich lebe noch keine keine Spätfolgen.
Z.B. wurden ALLE Kinder in den 50er/60er Jahren gegen Pocken geimpft mit dem Ergebnis das bei uns niemand mehr an Pocken sterben musste genauso mit Kinderlähmung mit ihrer schlimmen folgen oder weiteren Erkrankungen die Lebensbedrohlich sind.
Wenn es mal einen Impfstoff gegen Krebs oder Demenz gäbe würden hier auch noch welche vor Impfschäden und den Spätfolgen warnen also lieber nicht Impfen.

Peter Kock
Präsenzunterricht ???

Nachdem was die Politik nun entschieden hat , also Grenzöffnungen , Ferien in Russland, Portugall , Spanien , UK und noch einige Länder mehr ,wird das nichts mit dem Präsenzunterricht ! Man kann sich über diese Entscheidungen nur an den Kopf fassen ......
Wenn Leute entscheiden, die wenig Wissen mitbringen , dann kommt es genau so !!!

tayling
Die armen Kinder und Jugendlichen

Diese ganze Diskussionen dienen doch nur dazu, den Wahlberechtigten "Wir tun was" vorzuheucheln. Anstatt endlich wirksame Hygienemaßnahmen, "Luftfilter" und ähnliches dort einzuplanen, wo sie gebraucht werden, nämlich in den Pflegeheimen und den Kliniken, wo sich der allergrößte Teil der Vulnerablen aufhält, werden hier schon wieder die durch den Schulbesuch verursachten Horrorszenarien beschworen...

Die Lehrer gehören geimpft, nicht weil es nötig wäre, (keine erhöhte Infektionsgefahr für Lehrkräfte), sondern damit es keine Ausreden mehr gibt, den Kindern ab kommendem Schuljahr einen zuverlässigen, inzidenzunabhängigen Präsenzunterricht zu verwehren. Im Mindesten haben auch alle vereinsbezogenen Sport und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren wieder uneingeschränkt stattzufinden.

Jeder Erwachsene, insbesondere jeder Vulnerable hat bereits ein Impfangebot erhalten. Und hört auf euren Egoismus mit einer angeblichen Sorge um die Kinder zu verschleiern.

Möbius
Impfen hat Nebenwirkungen

Undzwar nach allem was man weiß um so mehr je jünger der Impfling ist.

Außerdem sollte man nicht vergessen das die EMA Zulassung für Biontech eine vorläufige war und - da bin ich ganz beim StiKo Chef Mertens - die Langzeitwirkungen der Impfung noch nicht erforscht sind.

Die Frage, ob die Impfung eventuell die Immunantwort gegen andere Krankheitserreger verändert, wird derzeit lebhaft diskutiert.

Wenn mein Sohn Gefahr liefe an Covid19 ernsthaft zu erkranken, würde ich eine Impfung erwägen - aber ganz bestimmt nicht nur damit der Staat die Schulpflicht durchsetzen kann! Da sollten sich die Behörden bitte etwas anderes überlegen !

grübelgrübel
um 09:32 von Möbius

Impfen um Herdenimmunität zu erreichen?
Offenbar hält sich das Vertrauen in die Wirksamkeit von Impfungen generell in Grenzen - angesichts immer neuer Mutanten.
Warum sonst sollten alle Kinder geimpft werden, damit die - wohlgemerkt: bereits geimpften (!) - Erwachsenen nicht doch noch erkranken können?
Für mich wird dadurch der Sinn einer Impfung ins Gegenteil verkehrt.

Es entstehen umso mehr Mutationen, je mehr Infektionen es gibt.

Björn H.
Eigentlich ist MCS ein evolutionärer Fortschritt

Während die Menschheit viele Jahrhunderte problemlos mit 4000 Coronaviren-Arten zusammengelebt hat, wird Corona nun nur deshalb zum Problem, weil bei der ohnehin ansteigenden Zahl der MCS-Erkrankten nun auch eine Hypersensibilität gegen Corona eingetreten ist. Und dieser Hypersensibilität kommt man weder mit einer Impfung noch mit Cortison bei, sondern indem MCS nicht ständig in die immunologische Überlastung hinein getrieben wird. MCS vor Überlastung schützen, bedeutet auch, auf Kettenraucherei, synthetische Parfüme, Hyperaktivität und Workoholismus zu verzichten. Dann landet auch ein MCS-Betroffener nicht mehr auf Intensivstation.

OrwellAG

Das Impfmittel ist gerade für jüngere bedenklich, da Spätfolgen unerforscht sind. Das SWR lügt, wenn es wie die Lobbyschreiber auf Wikipedia behauptet, es könne keine Spätfolgen geben. Pandemrix lehrt, dass die Narkolepsie noch Jahre nach der ersten Impfung auftrat und das liegt lt. Aerzteblatt.de an den Antikörpern. Es ist nun so, dass diese Corona Impfmittel auch noch andere Fehlentwicklungen beinhalten können, zB die durch langjährige Forschung auszuschliessende ADE Reaktion. Kann man alles nachlesen, aber die Medien wollen ja die Impfquote hoch bringen, deshalb werden Sie nicht informiert. Und eine freie Impfentscheidung ist kaum möglich.

Tada
@Adeo60

"Ich bin froh und dankbar, dass mein Sohn die Erstimpfung erhalten hat. Als Eltern sehen wir uns hier in einer besonderen Verantwortung." Am 07. Juli 2021 um 09:21 von Adeo60

*

Da meine Kinder keine Vorerkrakungen haben sehe ich das komplett anders.
Ich würde ihnen niemals etwas geben lassen, was nicht seit mindestens ein paar Jahren an Kindern erprobt wurde.
Normalerweise bekommen Probanden Geld dafür, dass sie ihren Körper unbekannten Risiken aussetzen.
Das haben meine Kinder gar nicht nötig.

***

Was die angebliche Solidarität angeht: wo war die, als die Schulen geschlossen wurden?

Kinder wurden wie Aussätzigen behandelt. Sie sollten nicht einmal zum Einkaufen mit, obwohl man sie genauso wie alle anderen Kunden mitgezählt hatte. Die Anzahl der Kunden war begrenzt, da war es egal ob ein Kind dabei war oder nicht.
Schulen wurden zum Teil mit Problemen alleine gelassen.

Es ist die Gesellschaft, die den Kindern / Jugendlichen gegenüber unsolidarisch ist und immer nur erwartet.

Thomas D.
09:14 von morgentau19

Keine Impfung für Schüler!
Für die allermeisten Kinder ist das Virus keine Gefahr!
Waren es bisher 9 oder 11 Kinder, die an Covid starben?
Wahnsinnszahl, richtig?
Was soll also das Ganze?

Was wollen Sie sagen? Dass es Ihnen auf 9 oder 11 tote Kinder nicht ankommt?

Das ist eine unerträgliche Einstellung, die Sie da formulieren, schämen Sie sich.

Aber ich bin sicher, dass Sie Ihre Meinung ganz toll finden.

baumgart67
@ weingasi1

Es gibt inzwischen viele fundierte Berichte zu Schutzmaßnahmen in Schulen. Mobile Filtergeräte helfen nicht wirklich, man braucht fest eingebaute Anlagen und die setzen oft voraus, dass es schon baulich eingebaute Lüftungsanlagen gibt. Normales Lüften funktioniert auch nur gut, wenn die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen groß genug ist, die gleicht sich aber auch bei gründlichem Lüften an. Also bleiben bei der sehr ansteckenden Delta Variante eigentlich nur Maskenpflicht oder Impfungen als wirksame Schutzmaßnahmen. Warum bei Leuten, die früher selbst gegen Masern und Windpocken geimpft wurden soviel Skepsis gegen COVID-19 Impfungen bei Jugendlichen aber wenig Sorge vor deren Infektion vorherrscht ist mir schleierhaft, das scheint aber in Deutschland mehr verbreitet zu sein als etwa in den USA oder Israel, wo der Schutz von Jugendlichen klar im Vordergrund steht.

Möbius
Irgendwo sollte man da noch mal in sich gehen

Ich finde es richtig, das ein jeder sich in jungen Jahren gegen Tetanus impfen lässt.

Und es macht evtl Sinn, diese Impfung dann nach 10 Jahren wieder aufzufrischen.

Das aber alle Erwachsenen (und demnächst evtl Kinder) alle 6 Monate „Open end“ ins Impfzentrum oder zum Impfarzt müssen um den nächsten „Shot“ zu bekommen, finde ich, milde gesagt „suboptimal“.

Dann entwickelt doch mal bessere Impfstoffe oder endlich ein wirksames Medikament!

Haki1906
@2KindMama21 Sie schreiben,

@2KindMama21

Sie schreiben, Sie sind Biologin und kennen sich bezüglich "langfristiger Nebenwirkungen" durch mRNA Impfstoffe aus.

Ich wäre interessiert, anwelche Sie da so denken. Da Sie anscheinend "vom Fach" sind, würde ich mich über ein paar fundierte Informationen diesbezüglich sehr freuen zwecks meiner eigenen Weiterbildung.

grübelgrübel
um 09:20 von Locker werden

Hand in Hand
Tagesschau und Politik gehen Hand in Hand gegen die Stiko vor weil ihnen nicht passt was dort entschieden wurde.
Danke Stiko, dass ihr diesem Unfassbaren Druck nicht nachgebt.
Es ist so ärgerlich das ich den Mist auch noch mit finanzieren muss.
ÖRR Abschaffen und Free Georg Thiel, sind die wichtigsten Punkte die in diesem Land erreicht werden müssen.
Mit diesem Staatsfunk, ja es ist zur Zeit ein Staatsfunk, egal was die Mitarbeiter gegen diesen Ausdruck haben, das ÖRR ist zum Staatsfunk verkommen. Eine der traurigsten Entwicklungen in den 16 Jahren Merkel.

Da sie hier mitschreiben und somit die Informationen nutzen, ist es nur naheliegend, dass sie auch Gebühren bezahlen.

Sisyphos3
09:45 von baumgart67

Man weiß auch aus England, Spanien und Israel, dass sich Delta stark unter Kindern und Jugendlichen ausbreitet.
.
weiß man was ?
aktuell haben wir ne Inzidenz von 5
und wenn 100 % auf den neuen Delta Typ zurückzuführen wäre
wie sieht es im Vergleich zu Großbritannien aus die ne Inzidenz mit 230 haben

covid-strategie
Schulen ganz normal aufmachen

Keine Masken mehr, keine Tests mehr. Keine Impfung von gesunden Kindern.

Was eigentlich das normalste von der Welt sein müsste, wird derzeit mit irrationaler Panik als falsch erklärt.

Andere Länder wie Schweden zeigen uns doch, dass es genau so geht.

Die Diskussion führt völlig an der Realität vorbei.

Mutige Experten, bzw meistens solche, die schon in Rente sind, kritisieren die Maßnahmen der Regierungen scharf. So auch Prof. Dr. Dr. med. René Gottschalk (65), Leiter des Gesundheitsamtes Frankfurt . Zusammen mit seiner ehemaligen Vize, Prof. Dr. med. Ursel Heudorf (65).

„ Kinder sollen endlich wieder ein normales Leben leben dürfen. „Dass asymptomatisch infizierte Kinder häufig die Viren unerkannt übertragen (...) hält sich hartnäckig. Aber es gibt keine Daten, die diese Befürchtungen jemals belastbar bestätigt haben.“
Quelle: Bild und Ärzteblatt

„..im Herbst 2021 ein normaler Betrieb stattfinden– mit guter Husten- und Niesetikette, Händehygiene –ohne Test- und Maskenpflicht

marvin
@ adeo60 um 9:29

Für Sie mag das ja alles zutreffend sein, Sie sind vollumfänglich aufgeklärt worden und Ihr Sohn möchte auf die Haftung des Bundes gerne verzichten.

Es ist aber eine andere Nummer, wenn Olaf Scholz, Jens Spahn etc. einen öffentlichen Druck, fast Zwang zu einer Impfung Jugendlicher aufbauen, für die keiner haftet außer dem Jugendlichen selber. Oft ist auch die Aufklärung lückenhaft (bis nicht vorhanden), und es wird so getan, als sei alles ordnungsgemäß voll zugelassen und sicher.
Das ist es nicht.

Ich beziehe mich übrigens auf die Fachtagung "Nur ein kleiner Pieks?" der "Ärzte für Aufklärung" Ende Mai in Hamburg, und dort auf die Aussagen von Tobias Schmidt vom Bundesverband Impfschaden e.V.. Gibt es im Web (nicht auf Youtube). Sehenswert.

covid-strategie
@ 09:45 baumgart67 - man weiß..?!

„ Man weiß auch aus England, Spanien und Israel, dass sich Delta stark unter Kindern und Jugendlichen ausbreitet“

In erster Linie weiß man, dass ohnehin schon weite Teile der Bevölkerung infiziert waren. Man weiß, dass Kinder weder schwer erkranken, noch an Corona versterben. Man weiß, dass es bei Impfungen immer Nebenwirkungen und Todesfälle gibt.

Man weiß, dass Long Covid nur ca 0,5% aller Infizierten betrifft und dies bei Kindern noch weniger sind.

Man weiß, dass für Kinder und Jugendliche sowohl die Influenza, als auch der Weg zur Schule gefährlicher sind.

Und man weiß, dass die restriktiven Corona Maßnahmen der Regierungen massivste Kollateralschäden verursacht haben.

Man weiß, dass diese harten Maßnahmen nur Schäden verursacht, aber keinen Zusatznutzen gebracht haben.

Auch Prof. Kekulé (Impfung ist ein Weltexperiment) sagt, dass man offenbar mit den Impfungen die gemachten Fehler vertuschen will.

Man weiß also viel. Aber offenbar nicht jeder das Selbe…

baumgart67
@ covid-strategie

Also müssen wir Ihrer Logik folgend festhalten, dass die USA, England und Israel hier völlig verantwortungslos handeln, die eigentliche Gefahr ist der Schulweg, nicht das Virus.

grübelgrübel
von covid-strategie

@ 08:30 V.Scho - Impfung ist gefährlicher als die Infektion
„ Es ist einzig die Frage zu stellen, was besser für die Schülerinnen und Schüler ist. Die Impfung oder die Infektion. Wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass die Infektion deutlich gefährlicher ist, muss man sich für die Impfung entscheiden“
Einer von 50.000 Geimpften stirbt im Zusammenhang mit der Biontech- Impfung. Einer von 5.000 hat schwere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Impfung.
Das sind die offiziellen Zahlen des Paul-Ehrlich-Instituts.
Das wären umgerechnet über 300 potentiell Tote Kinder und über 3.000 schwere Nebenwirkungen.

Haben sie bei ihrer „wissenschaftlich“ fundierten Berechnung das Alter der an schweren Nebenwirkungen Erkranken berücksichtigt? Nur zur Info: Es geht hier um 12-17 Jährige

Björn H.
Klarblick in all den Irrungen und Wirrungen der Wissenschaft

Während Cortison die Covid-19 Patienten erst recht in Lebensgefahr bringt, weil Cortison das Immunsystem lahm legt und so eine Suprainfektion ermöglicht, kann man die Hypersensibilitätsreaktionen gegen Coronaviren mit einfachen Antihistaminika etwas dämpfen, ohne daß der Patient dabei verstirbt.

Besser wäre es, gleich von Anfang an eine MCS-Veranlagung nicht zu überlasten. Denn diese MCS-Überlastung ist der eigentliche Grund für schwere Covid-19 Verläufe. Eine Impfung ist hingegen nur Scharlatanerie und bringt der eigentlichen Corona-Risikogruppe keine Antigene, sondern Thrombosen und Anaphylaxie.

harpdart
@locker werden

"Der Artikel ist Impf-Propaganda vom feinsten"

Ich habe mir den Artikel nochmals durchgelesen.
Es wird berichtet, dass von mehreren gefordert wird, die Stiko-Empfehlung zu ändern, es wird berichtet, warum die Stiko keine allgemeine Empfehlung bisher ausgesprochen hat.
Also nix mit Propaganda. Es sei denn, Sie sähen in der Tatsache, dass überhaupt berichtet wird schon Propaganda.

Zeitlos-Geistlos
@ TS / @ um 09:20 von Locker werden

@ um 09:20 von Locker werden
Hand in Hand

@ tagesschau
"Vizekanzler Scholz setzt deshalb auf Impfungen als Weg zurück zum Regelunterricht."

Der Artikel erfüllt meine Erwartungen an die Tagesschau leider gar nicht. Die Reaktionen, die er nach sich zieht, wundern mich nicht. Der einleitende Absatz beinhaltet (schon wieder) Hintereinaderreihungen und Schlussfolgerungen, die ich bezweifel. Wenn Sie der Zusammenfassung des RND auf deren Homepage folgen, findet man leider auch keine weiteren Anhaltspunkte, dafür dass die einleitende Zusammenfassung zutreffend ist. Die Betonung durch Scholz, dass die Stiko unabhängig arbeitet, ist hier völlig verloren gegangen.
Zwei Zitate aus dem Interview mit Scholz:
„Die Fortschritte bei der Impfkampagne stimmen mich optimistisch, dass normaler Schulunterricht möglich sein wird“...
...„Die Ständige Impfkommission entscheidet unabhängig. So ist es rechtlich vorgesehen – und das halte ich auch für richtig.“...

Kambrium2

Wenn man doch weiß, dass Kinder, also unser schützenswertestes Gut, keine schweren Krankheitsverläufe zu erwarten haben, frage ich mich, wieso man dann gegen besseres Wissen immer wieder dieses Impfthema hoch zieht? Ist das nicht vielmehr Politik, als verantwortlicher Gesundheitsschutz? Wollen und sollen wir tatsächlich die Gesundheit unsere Kinder nur einem politischen Kalkül im Vorwahlkampfzeiten opfern? Haben eigentlich alle mitbekommen, dass unsere Kinder längst nur noch ein Thema für Ämter- und Pfründehäufung und Absicherung mittels Wahlstimmenerhalt geworden sind? Man sollte das ganze Thema auch dahingehend offen diskutieren, bevor es zu Entscheidungen kommt, die mehr von Politiker- statt Gesundheitsinteressen getrieben sind und unseren Kindern gefährlich werden könnten.

Bender Rodriguez
Adeo

@Rodriguez, 08:43 Uhr
Lufthansa wird die Finanzmittel des Bundes bald zurückzahlen. Dieses Geld war gut investiert"

Das hätte ein Regierungsbot nicht besser sagen können.

Bei den Kindern erklärt man besser andersrum.
Dumme Kinder kosten später enorm viel Geld. Deshalb ist es gut investiertes Geld, sie schlau zu machen.
Dann zahlt sich das dreifach aus.

Björn H.
@baumgart67

Weil da nicht nur harmlose Kuhpockenviren geimpft werden, sondern da wird die Original-Erbgut mRNA von Corona geimpft, die somit und logischerweise zu den selben CFS-Langzeitschäden führen kann wie das Virus selbst. Solange da kein harmloses Coronavirus gefunden und geimpft wird zur Erreichung einer Kreuzimmunität, bleibt die bisherige Corona-Impfung auch weiterhin gefährlich und ein Russisch Roulettespiel.

Schlaraffe since 1967
Wo hat der gute Onkel bloß den Stoff versteckt ?

Spahns Angebote, Appelle und immer derselbe Haken. Der nötige Stoff existiert gar nicht, vorerst , ist bestellt und ähnliche Verlautbarungen. Das Schüler Ultimatum finde Ich durchaus berechtigt ob rechtzeitig etwas daraus wird liegt ja auch mit an Biontech & Co. Aktuell gibt es mehr Impfwillen als Reale Angebote in Phantasia + Propagandalügenland . Die Stinko bremst und verwirrt die Kampagne eher als sie zu unterstützen. Zu viele Erwachsene verderben halt den Brei. Etwas Geduld allen Sirenengesängen zum Trotze scheint vernünftiger als dem Vorwahlkampfgehabe der Populisten zu lauschen. Bald drängen sicher die Senioren auf ihre 3. Boostimpfung bevor 12-59 jährige Erstgeimpft sind .Wenn es in den USA und England auch so zugeht wundert mich die dortige Stagnation nicht.

Sebastian15
@ Am 07. Juli 2021 um 10:18 von ich1961

>**In den USA und in Kanada wird der Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer bereits seit einigen Wochen bei Jugendlichen und älteren Kindern angewendet. Dort wurden bereits mehrere Millionen 12- bis 15-Jährige mit dem Vakzin geimpft. **

"Einige Wochen" sehe ich nicht als wirklich ausreichenden Zeitraum für die umfassende Bewertung der Verträglichkeit und (Langzeit-) Nebenwirkungen an.

Björn H.

Auch die Frage: Natürliche Covid-19 Infektion oder künstliche mRNA-Impfung kann man so wie die Frage beantworten: Sind naturbelassene Tomaten gesünder oder gen-manipulierte Kunsttomaten ?

ich1961
09:48 von Haki1906 // Die

09:48 von Haki1906

// Die Schulen mit bspw Luftfiltern auszustatten wäre ebenfalls "gut investiertes Geld".
Traurig genug, dass der Zustand vieler Schulen so ist, wie er momentan ist, weil augenscheinlich zu wenig Geld dafür "da ist".
Viele Schulgebäude wären dringend modernisierungs- fällig, ebenso die Ausstattung.//

Das ist ja richtig, aber " die Politik " dafür verantwortlich machen, ist daneben.
Schule ist Ländersache - also sollte die Kritik an die Länder gehen.

ich1961
09:49 von Löwe 48 Ja, genau

09:49 von Löwe 48

Ja, genau so ist / war es. Ich lebe auch noch ;-))

grübelgrübel
um 09:52 von Möbius

…Wenn mein Sohn Gefahr liefe an Covid19 ernsthaft zu erkranken, würde ich eine Impfung erwägen - aber ganz bestimmt nicht nur damit der Staat die Schulpflicht durchsetzen kann! Da sollten sich die Behörden bitte etwas anderes überlegen !

Sehen sie, der Staat, dass sind wir alle. Der Staat ist eine Organisationsform die das Zusammenleben der Bevölkerung auf demokratischer Basis organisiert.
Aus ihrem Betrag lese ich eine gewisse Trotzigkeit heraus, die einem erwachsenen Menschen unangemessen ist.

ich1961
09:53 von Björn H. Was für

09:53 von Björn H.

Was für ein Blödsinn.
Mein Bruder wollte mal Bäcker oder Automechaniker werden ( ist schon 45 Jahre her ) konnte es aber wegen Überempfindlichkeiten nicht.
Das hatte damals und hat auch heute mit Corona nichts zu tun.

Möbius
Man hat mir hier schon Wissenschaftsfeindlichkeit unterstellt

Das ist für mich, als Wissenschaftler, etwas albern. Aber damit kann ich leben.

Es ist für mich nicht akzeptabel aus Gründen der „Staatsräson“ von Massenimpfungen bei Kindern zu sprechen, wenn nicht alle Alternativen aber auch alle Implikationen genauestens untersucht worden sind.

Spätestens seit dem Contergan Desaster (und später wegen des Skandals mit HIV verseuchten Blutkonserven) sollte man die Aussagen staatlicher Stellen immer „cum grano salis“ betrachten.

Heute sagt die Wissenschaft: „2 + 2 = 4“. Dann wird entdeckt dass „2 + 2“ in Wirklichkeit „4.03333...“ ist. Schließlich wird bekannt, dass dabei eine Fallunterscheidung übersehen wurde, wegen der unter bestimmten Bedingungen „2 + 2 = 2“ ist ! So funktioniert Wissenschaft (tatsächlich !)!

Würden Sie unter diesen Vorzeichen ihr - nicht gefährdetes - Kind impfen lassen? Ich nicht !

baumgart67
@björn H

Also spielen Amerikaner und Israelis russisches Roulette mit ihren Kindern und wir sollten eher Ihren Ideen folgen? Die derzeitigen Impfstoffe sind super gefährlich???? Haben Sie noch mehr Unsinn auf Lager? Unfassbar!

ich1961
09:53 von OrwellAG Bitte mal

09:53 von OrwellAG

Bitte mal um seriöse Belege für Ihre Aussagen. Danke.

Karl Klammer
@Björn H. - Die Schildbürger wüßten´s auch nicht besser.

Diese dachten auch, den Virus zu ignorieren und das abschließen der Stadttore würde gegen
Covid 19 ausreichen.

@ politisches Fakten verdrehndes Schreibbüro

Köstlich ist wieder heute:

ÖRR ist zum Staatsfunk verkommen, ÖRR Abschaffen,
Tagesschau und Politik gehen Hand in Hand
Kinder brauchen keinen Impfschutz
Meine Kinder sind zu jung, um Versuchskaninchen zu sein.
An Corona selber sterben Kinder nicht
Impfpflicht durch die Hintertür und die TS beschwört sie mit herauf!
------
Wer sich nicht impfen lässt, trägt den gesundheitlichen Schaden selber
und wird bald auch nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Dieses ist eurer freiwillige Endscheidung.

Last die Menschen impfen welche sich impfen lassen wollen
und verbreitet keine Lügen um diese aus politischen Gründen daran zu hindern !

Nachfragerin
Und plötzlich interessiert sich die CDU für Minderjährige...

"Weiter sagte der CDU-Politiker: 'Ich finde, wir sollten die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden lassen.'"

Die CDU ist - wie die AfD auch - gegen ein Wahlrecht ab 16 Jahren. Auch die Bildungs- und Klimapolitik der letzten Jahre zeigt sehr deutlich, welchen geringen Stellenwert Kinder und Jugendliche in dieser Partei haben.

Aber nun geht es ja darum, nach anderthalb Jahren mangelhafter und einfallsloser Coronapolitik doch noch irgendwie ans Ziel zu kommen. Dafür kommen der CDU die Kinder und Jugendliche gerade recht. Auf einmal sind sie gut genug, um völlig uneigennützig eine große Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.

Die Schwächsten der Gesellschaft sollen für Spahns Fehler den Arm hinhalten. Danach gibt es etwas Applaus vom Balkon und anschließend wieder die übliche Ignoranz.

ich1961
09:55 von Tada // Ich würde

09:55 von Tada

// Ich würde ihnen niemals etwas geben lassen, was nicht seit mindestens ein paar Jahren an Kindern erprobt wurde.//

Also andere Kinder " dürfen " Ihre Gesundheit für die Ihrer Kinder " opfern " ?

Wie war da noch mit dem " widewidewitt, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt " ?

baumgart67
@ covid Strategie

„ Und man weiß, dass die restriktiven Corona Maßnahmen der Regierungen massivste Kollateralschäden verursacht haben.

Man weiß, dass diese harten Maßnahmen nur Schäden verursacht, aber keinen Zusatznutzen gebracht haben.“

Also sind aufgrund der harten Maßnahmen mehr als die 90000 COVID-19 Toten gestorben? Gibts dazu außer flotten Sprüchen such irgendwelche Nachweise?

bolligru
Was ist sicher?

"Die STIKO empfiehlt Impfungen nur für 12- bis 17-Jährige mit bestimmten Vorerkrankungen." (Artikel)
...
"Bislang sind dem RKI 23 validierte COVID-19-Todesfälle bei unter 20-Jährigen übermittelt worden. Diese Kinder und Jugendlichen waren zwischen 0 und 19 Jahre alt, bei allen 16 Fällen mit Angaben hierzu, sind Vorerkrankungen bekannt."
Insg. bislang verstorben: 91.062, 86 % waren 70 Jahre und älter, der Altersmedian lag bei 84 Jahren.
(RKI Tagesbericht, 6.7.21)
...
56,77% Erstimpfung, 39,31% vollständig in D
...
Alte und "Vulnerable" sind, so sie es wollten und konnten, geimpft, mittlerweile kann sich jeder impfen lassen
...
Die Fallzahlen (schwere Verläufe, Todeszahlen, hospitalisiert, auch intensivmedizinisch) sinken seit Ende April kontinuierlich
...
Auch mit Delta wird es keine Überlastung der Krankenhäuser mehr geben. (GB)
...
Langzeitwirkungen einer Impfung sind nicht bekannt, wohl aber Folgen einer Infektion bei Kindern und die sind sehr gering ... also ist es Abwägungssache

artist22
@Ja, genau so ist / war es. Ich lebe auch noch ;-))11:46 ich1961

zu @@Löwe48

Ich auch. Ich hatte kürzlich meine 2.Impfung, sogar Kreuzimpfung.

Aber wie viele schon erkannt haben,
es trollt hier wieder die versammelte Blitz/Impfleugner Kamarilla.

Alles lauter Medizin-Nobelpreisträger ;-)

Tada
@Haki1906

"Und nicht vergessen: Auch wenn Kids oftmals mildere/keine Symptome zeigen, können sie das Virus dennoch weiterverbreiten" Am 07. Juli 2021 um 09:43 von Haki1906

*

Das können Geimpfte auch: das Virus verbreiten.

Insbesondere dann, wenn deren Immunsystem nicht besonders gut ist, denn eine Impfung trainiert nur ein vorhandenes Immunsystem, damit es schneller reagiert.
Wenn das Immunsystem durch Vorerkrakungen oder Medikamente geschwächt ist, dann schützt eine Impfung weitgehend vor schweren Verläufen und Tod, aber NICHT vor Infektionen und Erkrankungen.
Das ist für den Geimpften selbst gut, aber für den Rest der Gesellschaft (insbesondere andere Vorerkrakte) ist das schnuppe ob ein anderer geimpft ist oder nicht.

Jemand mit gesundem Immunsystem wird das Virus auch ohne Impfung nicht verbreiten.
Jemand mit schwachem Immunsystem wird das Virus auch mit Impfung verbreiten.

Risikogruppen sollten geimpft sein (regelmäßig nachgeimpft), damit die Krankenhäuser nicht überlastet werden.

Nachfragerin
@Adeo60 - Verantwortung für Kinder, nicht für Politiker

09:21 von Adeo60:
"Ich bin froh und dankbar, dass mein Sohn die Erstimpfung erhalten hat."
> Als überzeugter CDU-Anhänger dürften Sie mindestes 60 Jahre alt sein. Ich bezweilfe daher, dass die Impfung Ihres sicherlich längst volljährigen Sohnes ein relevanter Beitrag zu diesem Thema ist.

"Als Eltern sehen wir uns hier in einer besonderen Verantwortung."
> Genau so ist es.
Kinder brauchen keine Impfung gegen eine Krankheit, die sie gar nicht bekommen. Kinder benötigen den Schutz der Gesellschaft. Sie sind nicht dafür da, um die Gesellschaft zu schützen. Und besonders verwerflich ist es, die Schwächsten der Gesellschaft heranzuziehen, um die Folgen einer verfehlten (und kinderfeindlichen) Coronapolitik zu korrigieren.

nie wieder spd
5 Millionen

Es gibt also 5 Millionen 12 - 18 jährige in Deutschland.
Wenn die Bundesschülerkonferenz wenigstens die Schüler unter diesen 5 Millionen zu einem Streik bewegen könnte, möglichst vor der Bundestagswahl, dann könnten die Schüler alles bekommen, was sie wollen.
Sogar ein besseres Schulsystem in dem tatsächlich kein Kind zurückgelassen wird.
Und dann könnte sich in Deutschland tatsächlich etwas zum besseren ändern wegen Corona.
Von der Politik kommt in diese Richtung bisher nichts.
Nicht nur Freitags für die Zukunft.
Jeder Tag zählt!

baumgart67
@ Björn H.

Ich esse gerne organische Tomaten und lasse mich gerne mit einem MRNA Impfstoff Impfen! Passe ich dann nicht in ihr Weltbild?

ich1961
10:23 von Kambrium2 // Man

10:23 von Kambrium2
// Man sollte das ganze Thema auch dahingehend offen diskutieren, bevor es zu Entscheidungen kommt, die mehr von Politiker- statt Gesundheitsinteressen getrieben sind und unseren Kindern gefährlich werden könnten.//

Haben Sie die Expertenmeinungen völlig ausgeblendet ?

ich1961

10:25 von Schlaraffe sinc...

Es gibt derzeit genügend Impfstoff ( Aussage unseres Hausarztes von gestern ! ), aber die
" nicht Absagen " der Menschen sind das Problem - und der damit einhergehende Mehraufwand für die Impfzentren und Arztpraxen.

Nachfragerin
@SinnUndVerstand - Unterricht ist auch ohne Impfung möglich

10:11 von SinnUndVerstand:
"Sie [sonnenbogen] formulieren Nonsense ('wöchentliche Impfauffrischung'), um eine differenzierte Debatte über den Zusammenhang von Schulöffnung und Impfung beiseite zu schieben [...]"

Worin liegt denn die Differenzierung, wenn die Politik jedes Problem mit dem Impfhammer erschlagen will? Man hätte vor über einem Jahr schon wissen können, dass jedes sechste Mitglied unserer Gesellschaft minderjährig ist, dass Viren mutieren und die Herdenimmunität kaum zu erreichen ist.

Eine differenzierte Debatte wäre es, wenn man die Möglichkeiten in Betracht zieht, die über das Impfen hinausgehen. Während die Schulen geschlossen waren und unser Privatleben im Lockdown verharrte, gewährte unsere Regierung der Industrie das übliche "Weiter so!" - mit den entsprechenden Folgen.

Wir können die Schulen öffnen und auch im Winter offenhalten. Aber dafür muss die Politik wissenschaftsbasierte Wege gehen, statt sich von Wirtschaftslobbyisten "beraten" zu lassen.

Eudialyt4
@covid-strategie

Bei den Angaben der Todesfälle durch COVID-19 Impfungen verschweigen Sie das Alter der Verstorbenen. Von 674 Todesfällen die mit einer Corminaty Impfung in Zusammenhang stehen, waren 428 über 80, 161 Fälle über 60. Daher wird Ihre Berechnung der Todesfälle bei Jugendlichen durch die Impfung nicht hinhauen.

ich1961
11:41 von Sebastian15 Das "

11:41 von Sebastian15

Das " mehrere Millionen Kinder " haben Sie nicht wahr genommen ?
Wenn da explizit irgendwelche Vorkommnisse währen, wäre das bekannt geworden.
Und immer noch : es gibt keine
" Langzeitnebenwirkungen ". Kann man im Netz nachlesen.

werner1955
die Politik " dafür verantwortlich?

von ich1961 @
Und in den Ländern sind nicht die Politiker an den Zuständen Schuld? Wer dann? Die Wähler oder Steuerzahler?

Auch der Bund und die VL-EU mit irrsinnigen Auflagen und Ausschreibungsverfahren haben sehr mit dafür gesorgt das kaum noch ein ortsnaher Betrieb öffentliche Aufträge bekommt.

Die folgen bezahlen die Steuerzahler mit Ihrem Geld und die Bürger und Kinder mit den schlimmen zuständen.

nie wieder spd
@ um 11:41 von Björn H.

Vielleicht sollten Sie sich besser fragen, wie gesund dieses naturbelassene Virus ist und um wieviel gesünder deren natürliche Mutationen?

Silverfuxx

Die STIKO empfiehlt [...] Experten geben hingegen zu bedenken, [...]

Interessant formuliert. Soll das suggerieren, dass die StiKo nicht aus Experten besteht ?
Das tut sie aber, und auch wenn die Politik permanent Druck auf die StiKo ausübt, sind diese Experten zu einem anderen und sehr nachvollziehbaren Ergebnis gekommen. Kinder grundsätzlich impfen zu wollen ist nicht nötig und nicht sinnvoll.
Dass die Politik wieder mal auf dem Rücken und zu Lasten der Kinder und Jugendlichen ihre Politik für ihre Klientel macht (und dabei von den meisten Medien unterstützt wird), ist nicht überraschend, aber nach wie vor mehr als schäbig.
Deutschlands kinder- und jugendfeindliche Politik wird sicher nicht folgenlos bleiben.

Nachfragerin
@Löwe 48 - Impfung für andere.

09:49 von Löwe 48:
"Wie manche Foristen mit dem Thema Impfungen umgeht ist schon abenteuerlich.
So viele Impfungen die ich schon erhalten habe und Hurra ich lebe noch keine keine Spätfolgen."

Wie viele Ihrer Impfungen basierten auf einem neuartigen Wirkstoff, der weniger als ein Jahr erprobt werden konnte?

Und wie viele Ihrer Impfungen richteten sich gegen eine Krankheit, die sie gar nicht bekommen konnten?

Ich richte mich nach den Empfehlungen der Stiko. Die "Impfempfehlungen" eines fachlich überforderten Politikers, der kurz vor der Wahl schöne Zahlen präsentieren will, sollten wir alle ignorieren.

Bender Rodriguez
Grübelgrübel

"Wie sollen Klimaanlagen vor einer Covid-Erkrankung schützen?"

Durch Luftfilter. Geht in Krankenhäusern auch

draufguckerin
@ ich 1961 um 11.45 Uhr, Bau- und Bildungsbehörden der Länder

"Das ist ja richtig, aber " die Politik " dafür verantwortlich machen, ist daneben.
Schule ist Ländersache - also sollte die Kritik an die Länder gehen." So ist es.

Die Länder haben Geld für die Sanierung der Schulen bekommen, "kommen aber nicht in die Puschen". Unser Bremer Regionalsender berichtete am letzten Freitag: "Bremen prüft Anschaffung von Luftfiltern in Schulen."
Genauer gesagt: Bremen beginnt zu prüfen.
Was? Jetzt schon? Und so kurz vor den Sommerferien?

Zuständig ist ImmobilienBremen AöR (Anstalt öffentlichen Rechts) unter der Regierung unserer Grünen Bausenatorin Maike Schäfer. Anscheinend hat da mal wieder jemand den Schuss nicht gehört.

Unsere gebeutelte Bildungssenatorin hat sich gestern verabschiedet. Die politische Leitung des Bildungsressorts ist in Bremen ( ebenso wie Gesundheit) eine Drehtür-Job - SenatorInnen kommen und gehen.

Die Landesregierung ist für die Luftreiniger zuständig! Ich wundere mich über gar nichts mehr.

Carina F
Tomaten u Krarotten? @11:41 von Björn H

>>>Auch die Frage: Natürliche Covid-19 Infektion oder künstliche mRNA-Impfung kann man so wie die Frage beantworten: Sind naturbelassene Tomaten gesünder oder gen-manipulierte Kunsttomaten ?>>>

Sie vergleichen eine potentiell tödliche Infektionserkrankung mit Gemüse?
Die Herleitung funktioniert nicht.
Sie unterschlagen Longcovid, welches schlimmstenfalls auch Kinder erwischen kann.

Und,welche Erkrankungen hatten Sie schon so von Standard Karotten? Statt von Bio Tomaten?

ich1961
11:50 von Nachfragerin // Die

11:50 von Nachfragerin

// Die CDU ist - wie die AfD auch - gegen ein Wahlrecht ab 16 Jahren.//

Ich auch !

Ich empfehle Ihnen ( und allen anderen auch ) die Corona News der MHH.

"https://corona.mhh.de/corona-news-aus-der-mhh"

Sparer
Allein

in der Klasse meines Kindes gibt es drei Kinder mit Long-COVID-Schäden. Auch die Erkrankung selbst war schwerwiegend und langwierig.
Sobald sich die Möglichkeit ergibt, lassen wir unser Kind impfen (sie will das auch selbst).
Leider ziehen sich ALLE Ärzte, die wir gefragt haben (einschließlich Kinderarzt bislang vier an der Zahl) auf die fehlende Stiko-Empfehlung zurück und wollen Kinder ohne Vorerkrankung nicht impfen,
Insofern ist die Aussage der Stiko, Kinder könnten sich ja auch ohne ihre Empfehlung impfen lassen, für mich ein schlechter Witz.

logig
Kinder Impfen?

Die Impffreunde haben sich durchgesetzt.
Gleichzeitig sind sie gescheitert. Ihre Strategie hat Tausende von Opfer gefordert. Hat bei uns einen zermürbenden Dauerlogdown bewirkt.
Hat in England zu einem Disaster geführt, dass schließlich zu einem Abbruch von allen Maßnahmenn führen wird.
Weshalb Kinder impfen? Es wird doch behauptet, dass sie nur sehr selten schwer erkranken. Führt die Infektioin bei Ihnen nicht auch zur Immunität? Man weiß, dass man die Herdenimmunität nicht erreichen wird, also muß man Schuldige suchen.
Diese Impfen-Impfen Strategie hat dazu geführt, dass die Grippe einen Partner bekommen hat. Was wird uns die nächste Zoozönose bringen.
Es wäre Zeit das Konzept der Vergangenheit, das sich nur auf das Impfen verläßt, zu verlassen und alle neuen Wege mit Nachdruck zu verfolgen.
So laufen wir der Virusbedrohung nur immer hinterher. Wie viele Pandemien wollen wir so noch tolerieren?

Es ist schwer, noch auf Einsicht zu hoffen.

ich1961
11:52 von artist22 Oh, bei

11:52 von artist22

Oh, bei allem was ich bisher gelesen habe, fühle ich mich auch berechtigt den zu bekommen. ;-))

Nachfragerin
@ich1961 - Politik kritisieren

11:45 von ich1961:
"Das ist ja richtig, aber ' die Politik ' dafür verantwortlich machen, ist daneben. Schule ist Ländersache - also sollte die Kritik an die Länder gehen."

Und da sich die Landschaft eines Landes nicht kritisieren lässt, richtet man seine Kritik an "die Politik".

Björn H.
Statt Impfung und Testerei in der Dauerwiederholungsschleife

Um die eigentliche Corona-Risikogruppe auch unter Kindern zu ermitteln, bräuchte es nur eines einmaligen Coronavirenallergie-Hautpricktests. Die Corona-Impfung entspricht zwar auch so einem Allergietest, aber volle Dröhnung mit dem Risiko, daran zu versterben. Und hätte man dann diese Corona-Risikogruppe ermittelt, bedürfte es nur eines Bruchteils all der bisher aufgewendeten Milliarden Steuergelder, um diese Risikogruppe vor Covid-19 sinnvoll zu schützen. Zu diesem Schutz gehören weder Impfung noch Masken, sondern u.a. vielmehr die Subventionierung eines Autos mit eingebautem Viren-Luftfilter, damit diese Risikogruppe nicht mehr länger der Infektionsgefahr im ÖPNV ausgesetzt ist und sich mit dieser verbesserten Mobilität z.B. Einkaufsmärkte mit geringer Infektionsgefahr und geringem Kunden-Aufkommen auswählen zu können. Das alles würde auch die Intensivstationen merklich entlasten.

Thomas D.
10:13 von covid-strategie

Man weiß, dass für Kinder und Jugendliche sowohl die Influenza, als auch der Weg zur Schule gefährlicher sind.

Das würde bedeuten, dass man zu diesen beiden bereits bestehenden Risiken problemlos einfach ein drittes hinzunimmt?

Ist das Ihre Strategie?

Carina F
Stimmt nicht! @11:54 von Nachfragerin

>>>Kinder brauchen keine Impfung gegen eine Krankheit, die sie gar nicht bekommen. >>>

Doch klar können Kinder auch an Covid 19 erkranken! Warum behaupten Sie sowas?
Es stimmt nur, dass gesunde Kinder bisher nur selten an C sterben mussten.
Und milde Verläufe hatten.

Silverfuxx

Es geht hierbei doch darum, dass die jungen Menschen mal wieder etwas tun sollen, was für sie unnötig ist, damit die Alten sich sicher fühlen (!) können. Das nennt man ja heutzutage `Solidarität´.
Nachdem sich die völlige Untauglichkeit des Inzidenzwertes endlich bis auch in die letzten Ecken rumgesprochen hat, versuchen Politik und Medien, einen neuen `Wert´ einzuführen. Nach R-Wert und Inzident-Wert kommt nun die Impfquote. Wieder eine griffe Zahl für die Überschriften und wieder etwas, wo sich die Ängstlichen dran aufhängen können.
Diesen Wert versucht man nun zu erhöhen, indem man nun doch auch endlich mal (vorgeblich) Interesse an Kindern zeigt. Und man würde den Wert gerne noch vor der Wahl möglichst hochtreiben.
Übergeordnet steht dahinter aber natürlich wieder nur Geld. mehr Impfstoff verkaufen. ´
Im Westen nichts neues.

Silverfuxx
11:50 von Nachfragerin

Beachtlich treffend formuliert ! Volle Zustimmung.

melancholeriker
um 09:47 von covid-strategie

"...Einer von 50.000 Geimpften stirbt im Zusammenhang mit der Biontech- Impfung. Einer von 5.000 hat schwere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Impfung.

Das sind die offiziellen Zahlen des Paul-Ehrlich-Instituts."

An gebrochenem Bein ist vermutlich noch niemand gestorben. Aber ganz ohne Behandlung dürfte sowas das Leben doch ziemlich beeinträchtigen. Nur ein Mensch, der noch nie im Leben durch Krankheit mal richtig reduziert war, wird so ,,konsequent" auf Tote fixiert sein, als gäbe es da keine Nuancen zwischen Leben und Tod. Tut mir leid für die wachsende Anzahl von Long Covid Leidenden, daß sie neben Symptomen auch dem Leid/tsymptom einer Vollimmunisierung gegen Empathie und Geist in Teilen der Gesellschaft einige Widerstandskraft entgegenbringen müssen. Da man Ihren Beiträgen und der Idee dahinter geschlossene Semipermeabilität mit Panzerung attestieren muß, prallt das sicher an Ihnen ab, genauso wie der Umstand, daß Ihre "Publikationen" hier keinen positiven Widerhall finden.

weingasi1
Am 07. Juli 2021 um 09:57 von baumgart67

Es gibt inzwischen viele fundierte Berichte zu Schutzmaßnahmen in Schulen. Mobile Filtergeräte helfen nicht wirklich, man braucht fest eingebaute Anlagen und die setzen oft voraus, dass es schon baulich eingebaute Lüftungsanlagen gibt.
__
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur anmerken, dass "Politik" entgegen dem Vorwurf, sie hätte sich nicht gekümmert, das sehr wohl in Form von bereit gestellten Mitteln getan hat und dass das weitere Vorgehen die Verantwortung der Länder bzw. die jeweiligen Kultusminister angeht. Was das Impfen angeht, ist mir das im Grunde egal, wenn Eltern das ablehnen. Es sind ihre Kinder und deren Schulausfall, der mit Sicherheit wieder kommen wird. Zumindest für die ungeimpften Kinder.
Offenbar wird auch vielfach nicht verstanden, was Stiko genau macht im Gegensatz zur EMA.

logig
an Karl Klammer um 11:49

"Wer sich nicht impfen lässt, trägt den gesundheitlichen Schaden selber
und wird bald auch nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Dieses ist eurer freiwillige Endscheidung.

Last die Menschen impfen welche sich impfen lassen wollen
und verbreitet keine Lügen um diese aus politischen Gründen daran zu hindern !"

Was sie hier fordern ist Ausgrenzung! Warum eigendlich, wenn die Geimpften doch hinreichend durch die Imfung geschützt sind?
Wenn so etwas wie Herdenimmunität erreicht ist, sei es durch Imfung oder Erkrankung, dann erscheint ein Entzug von Rechten unverhältnismäßig.
Damit müssen die, die allein auf Impfung setzen, wohl leben.

gman
Zu 11:54 von Nachfragerin "Die Gesellschaft"

"Kinder brauchen keine Impfung gegen eine Krankheit, die sie gar nicht bekommen. Kinder benötigen den Schutz der Gesellschaft. Sie sind nicht dafür da, um die Gesellschaft zu schützen. Und besonders verwerflich ist es, die Schwächsten der Gesellschaft heranzuziehen, um die Folgen einer verfehlten (und kinderfeindlichen) Coronapolitik zu korrigieren."

Kinder sind Teil der Gesellschaft und die gilt es insgesamt zu schützen.
Kinder benötigen Schutz so wie die gesamte Gesellschaft.

Verwerflich ist Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Missachtung von Recht und Gesetz und politischer Missbrauch, was im Zusammenhang mit Corona zunehmend festgestellt werden muss.