FFF-Demo in Berlin

Ihre Meinung zu Junge Klimaschützer: Partei statt Straße?

Einst haben junge Klimaschützer vor allem auf den Straßen demonstriert. Nun versuchen immer mehr von ihnen den Weg über die Parteien, um von dort aus Druck auszuüben. Von Julie Kurz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Nettie
Besser so

„Nun versuchen immer mehr [Klimaschützer] von ihnen den Weg über die Parteien, um von dort aus Druck auszuüben“

„Über“ die bestehende Infrastruktur ist auf jeden Fall richtig. Noch eine Partei bzw. „Front“ aufzumachen wäre schon deshalb nicht zielführend, weil die aller Wahrscheinlichkeit nach in den (langsamen) Mühlen der Politbürokratie zerrieben würde. Und „Straße“ allein ist schlichtweg zu „unstrukturiert“.

Adeo60
Ein beherrschendes Thema

Der Klimaschutz wird und muss eines der beherrschenden Themen der kommenden Jahre sein, wobei der Kampf gegen die rasant zunehmende Erderwärmung letztlich nur global erfolgreich geführt werden kann. Wer den Klimawandel noch immer zu verneinen oder zu verharmlosen versucht, darf keinerlei politische Verantwortung übernehmen. Gleiches gilt für die Corona-Pandemie. Eine schwarz/grüne Bundesregierung nach der Bundestagswahl wäre m.E. eine durchaus sinnvolle Kombination. Dies zeigt auch die gute Zusammenarbeit zwischen den GRÜNEN und der CDU in Baden-Württemberg.

vriegel
Jugend und Politik

„..wie das mit den Kipppunkten beim Klima ist. Dafür neigt sie das Wasserglas immer weiter und erklärt: "Die Temperatur steigt und steigt. Und plötzlich ist das Wasser aus dem Glas ausgekippt. Das kann man dann nicht mehr rückgängig machen."

Es ist natürlich gut, wenn junge Leute sich politisch engagieren. Allerdings ist es sehr einseitig, wenn man sich nur fürs Klima interessiert. Es gibt wichtigere und vor allem drängendere Probleme in unserem Land.

Ohnehin ist der Klimaschutz schon auf dem Weg und es sind schon sehr viele Dinge unumkehrbar eingeleitet.

Und die Sache mit den Kipppunkten ist eine schöne Theorie. Aber was dann wirklich passiert, bzw. ob überhaupt etwas dramatisches passieren wird, dass ist alles graue Theorie.

Die Jugend ist - leider - sehr stark monokausal aufgeheizt worden. Es wäre gut, wenn man die alle mal wieder etwas „erden“ würde… es sind übrigens gar nicht so viele junge für den Klimaschutz, wie man in der Schweiz gesehen hat.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Na ja, zwar weiß jeder vermutlich was mit dem Slogan "Lang lebe das Klima" gemeint sein soll, dennoch sollte gerade bei den "Schützern" von sowas die Sensibilität vorhanden sein, was der gravierende Unterschied ist, was eigentlich geschützt werden soll.
Das Klima ist ebenfalls zwangsläufig so lebenslänglich existent wie die Natur "unkaputtbar" ist. Klima wie Natur sind unzerstörbar, weil sie stets existieren. Deshalb müssen wir Menschen weder für das eine oder noch für das andere etwas tun oder lassen!
Was gemeint ist, ist, daß der Mensch ein bestimmtes Klima wie eine bestimmte Form der Natur benötigt, um als Mensch überleben zu können, demnach nichts für beides tun muß damit Klima und Natur überleben, sondern wir als Menschen. Der Unterschied definiert einen gewaltigen Unterschied in der Einstellung. Wir tun nichts aus Großzügigkeit für irgendwas, sondern für unser eigenes nacktes Überleben. Das ist extrem wichtig bewusst zu machen und zu halten!

landart
Generation Greta

Schilder auf Strassen und Plätzen hochhalten reicht nicht mehr...es ist richtig, wenn junge Menschen ihre politischen Klimaziele in den politischen Parteien vertreten. Doch reden und debattieren allein wird nicht reichen, die jungen Leute müssen auch in Wissenschaft und Praxis die unverzichtbaren Kärrnerarbeiten leisten, die neue - vor allem technische - Klimainnovationen ermöglichen. Vom Himmel fallen die nicht...

Möbius
Klimaschutz wird Bedeutung verlieren

Das mag derzeit für deutsche Ohren ungewohnt klingen.

Aber ich bin mir sicher das in kommenden Jahrzehnten soziale Fragen (Armut, Migration, Wirtschaftliche Entwicklung, Globalisierung, Welthandel, Soziale Gerechtigkeit etc) d. Diskussion bestimmen werden, u. nicht Fragen des Weltklimas.

Das das eine mit dem anderen etwas zu tun hat, will ich nicht bestreiten.

Eine einseitige Fokussierung auf Klimafragen die auch allesamt von „Endzeitszenarien“ geprägt sind, halte ich für falsch.

Die Chinesen zB haben ganz andere eigene Vorstellungen von der „Klimarettung“. Und Russland freut sich auf eine Konkurrenz zum Suez Kanal als internationale Wasserstraße. Afrika hat einen enormen Anteil an der Entwicklung und ist wiederum stark von Peking beeinflusst.

In gewisser Weise sind deshalb die Beschlüsse des chinesischen Volkskongresses ungleich bedeutender als die des deutschen Bundestags. Das „Klimaziel“ steht oder fällt, völlig unabhängig davon ob in Berlin Baerbock oder Weidel regieren.

Taeler
Klimapolitik

Diese jungen Klimaschützer stellen große Forderungen. Keiner hat je einen Arbeitsplatz geschaffen oder gearbeitet. Bisher sind Sie nur auf kosten der Allgemeinheit auf die Schule gegangen bzw. haben studiert. Wenn es aber heißt wir bleiben dieses Jahr zuhause un fliegen nicht in den Urlaub, dann sind genau diese wieder für welche der Urlaub in fernen Ländern zu den Menschenrechten gehören. Diese Einstellungen ist aber hier in D die allgemeine Meinung ganz gleich ob Wohnen oder Arbeitsplatz usw.

Der Lenz
@ vriegel um 16:45

>Es gibt wichtigere und vor allem drängendere Probleme in unserem Land.<

Nein.
Von der zu Leistenden Arbeit und den sich daraus ergebenden Planungs und Finanzierungshrizonten gibt es nichts das einen vergleichbaren Belastungsberg darstellt.

Die fortgesetzte Verschleppung führt zu rasant eskalierenden Mehr und Folgekosten.
Es gibt derzeit keine vergleichbare Problematik.
Wir sind immer noch nicht über den Punkt hinaus an dem wir vor 50 Jahren hätten anpacken müssen, weil leider jeder Ansatz immer wieder umgekehrt wurde.(Siehe Ausbau-limitierung für EE in Deutschland)

Der Lenz
@ Möbius um 17:01

> ich bin mir sicher das in kommenden Jahrzehnten soziale Fragen (Armut, Migration, Wirtschaftliche Entwicklung, Globalisierung, Welthandel, Soziale Gerechtigkeit etc) d. Diskussion bestimmen werden, u. nicht Fragen des Weltklimas.<

Die Klimafrage ist zentrales Element der sozialen Frage. Die Armen bezahlen den Klimawandel, mit allem was sie noch haben. Ohne Limmit.
Es ist die Ungerechtigkeit in ihrer schrillsten Form.
Daher ist kein Widerspruch zwischen der Diskussion der sozialen und der Klimafrage.

pro patria
Klimaveränderung

Es wird viel geredet und hier und da auch an Symptomen gedoktert. Aber wenn tatsächlich Menschen für Klimaveränderung verantwortlich sind, dann muss man deren ungebremstes Wachstum als Hauptursache begreifen. Damit stellt sich die Frage, wie können wir zügig 4 bis 5 Milliarden Weltbevölkerung verlieren. Und danach die Anzahl auf dem Niveau dauerhaft begrenzen.

Marmolada
Am 03. Juli 2021 um 16:23 von Adeo60

Leben sie in Baden-Wüttemberg?

Mit massenhaft Windrädern statt Bäumen (z.B. mitten in Wäldern/Burgbergwald Crailsheim) statt Bäumen und Quadratkilometern von Fotovoltaikflächen auf Äckern kommt man auch nicht weiter.

Wenn kein oder wenig Wind weht (wie im 1. Quartal 2021) und/oder keine Sonne scheint, müssen Kohle (zur Not aus Polen) oder Atomstrom (zur Not aus Frankreich) aushelfen. Noch haben wir beides.

An ein Verzicht auf Stromfresser wie Smartphones, Tablets, E-Autos, E-Fahrräder, E-Mountainbikes, E-Roller.....ach ja, die terragroßen Surfer......denken die wenigsten.

,....und der Stromverbrauch steigt immer noch - bis 2030 soll er um 26% steigen.

Wir sind und werden immer mehr zu einer E-Gesellschaft, die sich E-mäßig keine Grenzen setzt. Und keiner denkt darüber nach.

Weniger Strom verbrauchen ist besser als jedem sein Windrad in den Garten zu stellen.

(...ich bin auch schon wieder im Internet, mache es also auch nicht besser!)

DLGPDMKR
Hüpfekinderpartei?

Ich finde, die Hüpfekinder und ihre Erwachsenen Jünger sollten besser eine Religionsgemeinschaft bilden.

Das kommt sowohl dem Wissenschaftlichen Gehalt, wie auch deren Weltuntergangsszenarien und schließlich und endlich dem um sich greifenden Ablasshandel entgegen.

"Science is settled" und berufen sich auf "die Wissenschaft".
Finde den Fehler!

wenigfahrer
Ein Partei

zu machen, ist doch ein guter Versuch, kommt darauf an wer sie wählen wird.
" Die Klimaliste will sich bei der Bundestagswahl vorerst nur über Direktkandidaten einbringen. Sie wollen sich in Wahlkreisen verankern, lokal Druck für mehr Klimaschutz machen. "
Ein Direktmandat zu erringen ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört, Stimmen gehen dann nicht an Grün, ob das einigen gefällt, da wäre ich nicht so sicher.
Es hängt jetzt viel davon ab, wie der Umbau gemacht wird, und wer den teuer bezahlt, eigentlich klar, unten sind die Zahlmeister.
Das bedeutet, die Schere geht weiter auf, die einen können es sich leisten, die stört das alles nicht, die anderen werden sich irgendwann an der Wahlurne was anders überlegen.
Auf beiden Seiten, kommt es also auf die Menge an, das ist dann auch ein Kipppunkt, das alles wird eine ganz starke Soziale Frage.
Auf die Lösung bin ich mal gespannt.

MR.Troc
Klima Politik

Es sicher wichtig das sich die jungen Leute für das Klima einsetzen, sie sind diejenigen welche das Land später einmal regieren wollen und mit dem Klimawandel leben müssen.
Nur Freitags auf die Straße gehen und eine Tafel in die Höhe halten reicht nicht und ist eher etwas für 12 jährige. Diese sitzen aber besser in der Schule und tun etwas für Ihre Bildung.
Wir alle müssen etwas gegen den Klimawandel tun, damit meine ich die ganze WELT! Denn allein durch die Windströme werden die Schadstoffe verteilt. Beispiel der Schiffverkehr von England bis Portugal hier wird Schweröl verbrannt, West-Wind frischt auf und treibt die Schadstoffe vom Meer her über Frankreich nach Europa. Da nützt es nicht viel wenn ein Land alles für den Klimawandel tut, besser wird die Luft nicht.

Möbius
@Der Lenz 17:09 Uhr: diskutieren kann man vieles

Soziale Frage und Klimaschutz sind nicht unabhängig, wie ich bereits festgestellt habe.

Bei der öffentlichen Debatte hat man aber oft den Eindruck das der Klimaschutz ein alles überragendes Prio 1 Thema wäre, welches die politische Agenda zu bestimmen hätte.

Und das bestreite ich. Ich halte es für politisch motiviert, für künstlich aufgebauscht.

Zumal in Deutschland.

Die Lösungen für diese Fragen werden anderswo und zu anderer Zeit gefunden werden. Eine große Rolle spielt die Atomkraft und die Positionierung Chinas. Wenn die Chinesen in klimafreundlichem Verhalten für sich und ihre Partner in Südasien und Afrika einen Mehrwert sehen, dann rückt eine Begrenzung des Temperaturanstiegs in Reichweite.

Deutschland könnte helfen durch Ausbau von AKW in China und Afrika. Aber das frühere Know-How ist wohl schon futsch.

Ich habe berechnet das man zB zur vollständigen Elektrifizierung deutscher Fahrzeugflotten 24 neue AKW bräuchte. Ich fürchte man wird Strom aus Frankreich kaufen.

frosthorn
@vriegel, 16:45

Und die Sache mit den Kipppunkten ist eine schöne Theorie. Aber was dann wirklich passiert, bzw. ob überhaupt etwas dramatisches passieren wird, dass ist alles graue Theorie.

"Kipppunkte sind eine schöne Theorie." Ja heilige Einfalt. Was glauben Sie denn, was "Kipppunkt" bedeutet?

Wenn eine Lawine zu Tal geht, so what? Sie könnte sich ja auch plötzlich nach oben bewegen und sich da wieder niederlassen, von wo sie sich gelöst hat. Weiß man das vorher? Nö.
Sie wären der Bergführer meines Vertrauens!

SinnUndVerstand
@ 16:45 von vriegel

Es gibt weder in unserem noch einem anderen Land wichtigere oder drängendere Probleme als den Klimaschutz; der hat Auswirkungen auf die allermeisten anderen Politikfelder.
Und die Jugend ist nicht "monokausal aufgehetzt" sondern versteht vernetzt und systemisch zu denken. Bei 'monokausal aufgehetzt' fällt mir seit 2015 eine ganz andere Truppe ein.

falsa demonstratio
Am 03. Juli 2021 um 17:17 von DLGPDMKR

Zitat: Ich finde, die Hüpfekinder und ihre Erwachsenen Jünger sollten besser eine Religionsgemeinschaft bilden.

Dürfen sich denn Religionsgemeinschaften an Wahlen beteiligen?

WirSindLegion
Eine Physikerin, die nicht den KREISlauf des Wassers kennt ?

Kreislauf bedeutet auch hier, verlustfrei. Es gibt kein Entweichen raus ins Weltall. Nur die Verteilung ändert sich. Und die kann mit viel Planung und Technik wieder verbessert werden. Wenn das denn gewollt ist....

spax-plywood
Keine Ahnung wie man mit einem Wasserglas

einen "Kipp-Punkt" erklärt!? Normalerweise nimmt dafür einen OPV. Oder ist das zu hoch? Na dann prost Mahlzeit, denn zur Lösung der Klima Probleme wird allein die Technik was bewirken und nicht die Politik.

SinnUndVerstand
17:17 von DLGPDMKR

Sie werden den Fehler nur finden, wenn Sie mit den persönlichen Angriffen aufhören und sich wirklich mit den wissenschaftlichen Fakten befassen. Aber Sie werden möglicherweise erschrecken, wenn Sie dann erkennen, wo und bei wem der Fehler zu finden war.

Krid01
Nur so geht es

wobei der Versuch in der CDU etwas zu bewegen wohl verlorene Lebenszeit ist.
Die allermeisten jungen Menschen bekommen schon Ausschlag, wenn sie nur Union hören - es ist eine reine Seniorenpartei, wie wir in der Pandemie erlebt haben.

traurigerdemokrat
@ 16:48 von Meinung zu unse...

Zustimmung!

falsa demonstratio
Am 03. Juli 2021 um 17:23 von wenigfahrer

Zitat: Ein Direktmandat zu erringen ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört, Stimmen gehen dann nicht an Grün, ob das einigen gefällt, da wäre ich nicht so sicher.

Ich frage mich, ob die Grünen überhaupt Chancen haben, ein Direktmandat zu erringen.

Im jetzigen Bundestag hat nur Canan Bayram aus Berlin-Friedrichshain – Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost eines.

Das könnte aber, wenn man die letzten Landtagswahlen betrachtet, im September anders sein. Das hätte aber bekanntlich auf die Stärke der Grünen im Bundestag keinen Einfluss, sondern nur auf die Zusammensetzung der Fraktion. Für Überhangsmandate wird es kaum reichen.

WirSindLegion
@17:26 von frosthorn Der Vergleich liegt tot am Boden.....

Eine Lawine ist gut erforscht, man weiß wie sich hier die Materie verhält.
Das Klima ist..... weitgehend unerforscht. Sind wir doch bitte ganz bescheiden und geben einfach zu, dass wir GAR nichts über das Klima wissen bezüglich solcher Veränderungen.
Wir sind am Ende einer Eiszeit - da wird es - oh Schreck - WÄRMER!
Die Polkappen waren schon zig mal in der Erdgeschichte komplett eisfrei - und sie werden es bald wieder sein. Ganz ohne Menschheit und deren Einfluss.
Das Besondere war damals, dass nur einige Millionen auf der Erde lebten und nicht verdammte 8 Milliarden.
Da werden die natürlichen Rückzugsgebiete knapp.

Anna-Elisabeth
@16:23 von Adeo60

//Der Klimaschutz wird und muss eines der beherrschenden Themen der kommenden Jahre sein, wobei der Kampf gegen die rasant zunehmende Erderwärmung letztlich nur global erfolgreich geführt werden kann.//

Stimmt. Wir laufen aber Gefahr, andere (selbsterschaffene) Bedrohungen aus den Augen zu verlieren.

Ein Thinktank, für den führende Forscher Britischer Universitäten arbeitet, dazu: "Schon in den kommenden 100 Jahren könnte sich die Menschheit einer existenziellen Bedrohung ausgesetzt sehen, die das Leben auf der Erde unumkehrbar verändern und die Ära des Homo sapiens beenden könnte."

Zu den untragbar hohen Risiken schreiben sie u.a.: "KI könnte irgendwann die menschliche Intelligen übersteigen - ohne aber menschliche Ziele und Werte zu teilen."
Man geht hier ausführlich auch auf die Drohnenentwickung ein.
Eine zweite Gefahrenquelle sehen die Forscher in der Biosicherheit: "...Ob ein gefährliches Virus dann versehentlich freigesetzt wurde oder absichtlich, macht keinen Unterschied

Der Lenz
@Möbius um 17:24

>Soziale Frage und Klimaschutz sind nicht unabhängig, wie ich bereits festgestellt habe.

Bei der öffentlichen Debatte hat man aber oft den Eindruck das der Klimaschutz ein alles überragendes Prio 1 Thema wäre, welches die politische Agenda zu bestimmen hätte.

Und das bestreite ich. Ich halte es für politisch motiviert, für künstlich aufgebauscht.

Zumal in Deutschland.<

Man kann Deutschland nicht von dem Rest der Welt isoliert betrachten. Vor allem nicht in Sozialen Fragen. Und Es ist jetzt schon Überdurchschnittlich negativ betroffen was kosten verursacht die wiederum Größtenteils voluntieren Rand der Gesellschaft getragen werden.

>Die Lösungen für diese Fragen werden anderswo und zu anderer Zeit gefunden werden. <
Die Lösungen sind bekannt und müssen nur umgesetzt werden. AKWs gehören nicht dazu; zu teuer, zu träge, zu großes Sicherheitsrisiko.

Wir Exportieren Strom nach Frankreich, was mit zuname des Klimawandels noch mehr werden wird: Thema Kühlwasser.

Der Lenz
@ Autochon um 17:41

>Kernkraft ist nur eine Lösung, was das Emittieren von CO2 angeht.<

Man könnte auch gar nicht genug im Relevanten Zeitraum bauen.
Diese Technologie ist noch toter als die Dampfmachiene.

WirSindLegion
@17:36 von spax-plywood: Es gibt zu viele Möchtegern Experten

Eines der gravierenden Probleme unserer Zeit sind die vielen Möchtegern - Experten, die mit viel Halbwissen - oder eher Viertelwissen - einfach mitblöken wollen für etwas mediale Aufmerksamkeit und evtl. einen kleinen Posten bei einer Uni oder einem Institut.
Das grenzdebile Beispiel mit dem Wasserglas ist einfach nur ein Armutszeugnis.

Carlos12
@ 17:10 von pro patria

>>Aber wenn tatsächlich Menschen für Klimaveränderung verantwortlich sind, dann muss man deren ungebremstes Wachstum als Hauptursache begreifen. Damit stellt sich die Frage, wie können wir zügig 4 bis 5 Milliarden Weltbevölkerung verlieren.<<

Nö, hätten die 8 Milliarden Menschen den Lebensstandard von Afrikanern südlich der Sahara, hätten wir keine Klimakatastrophe. Die Ursache ist das extreme Verbrennen von fossilen Brennstoffen und dafür tragen die Industriestaaten die Verantwortung, wobei vor allem China und Indien hier weitermachen.
Das Bevölkerungswachstum findet aber in bettelarmen Regionen statt, deren Bevölkerung kein nennenswerten Anteil am Verbrennen fossiler Brennstoffe haben, allenfalls an der Entwaldung.

Kurz gesagt, ändern wir in Deutschland unseren Lebensstil, dann bleiben mehr Ressourcen für alle Menschen.

traurigerdemokrat
@ 17:10 von pro patria

Diese Überlegung wird in den Medien wie die Pest gemieden!

Bevölkerungswachstum ist mit "Klimarettung" nicht vereinbar!

Der Versuch sich hinter einer Luftblase mit der Bezeichnung "Nachhaltig" zu verstecken, wird zum Desaster werden.

Ein vernünftiger und gerechter Umgang mit Ressourcen ist auch kein Thema.

Protest kann eine Diskussion anregen, aber keine Lösungen bieten.

Mit gutem Beispiel vorangehen ... weg mit den Plastikschuhen und ein Handy muss 5 Jahre halten :)

weingasi1
Am 03. Juli 2021 um 17:01 von Möbius

In gewisser Weise sind deshalb die Beschlüsse des chinesischen Volkskongresses ungleich bedeutender als die des deutschen Bundestags. Das „Klimaziel“ steht oder fällt, völlig unabhängig davon ob in Berlin Baerbock oder Weidel regieren.
__
Da bin ich Ihrer Meinung.
Da waren die Claqueure ja schon aus dem Häuschen, weil man Plastil-Trinkhalme und Q-Tipps verboten hat. Als wenn dieser Firlefanz irgendein messbares Ergebnis zu Tage fördern würde. Deshalb haben Sie vollkommen recht. Solange sich die big-player nicht zu nennenswerten Maßnahmen veranlasst sehen, gehen die Bemühchen ins Leere, auch wenn das Gretel sich auf den Kopf stellt und die Grünen ein gutes Wahlergebnis aufweisen werden.
Wenn sie im politischen Tagesgeschehen bestehen wollen, dann müssen sie viele Kompromisse eingehen, die ihrem Basisklientel nicht gefallen werden, vielen Bürgern aber auch nicht. Wenn's an den eigenen Komfort u. an das eigene Portemonnaie geht, ist Umweltschutz nicht mehr soo wichtig

waldkauz
Klimaschutz in die Parlamente

Überfällig, aus dem auf die Straße getragenen Klimaprotest etwas festeres zu machen und ihn politisch zu verankern. Eine eigene Klimapartei könnte den Grünen richtig Dampf machen und sie davor bewahren, nach rechts umzufallen und mit der Union gemeinsame Sache zu machen. Ähnlich wie vormals mit den Piraten könnte eine Klimaliste viele neue Akzente für die Politik setzen.
Eine außerparlamentarische Bewegung gibt es mit Fridays for Future ja schon, das ein gutes Rekrutierungsbecken und Protestplattform ist.
Den Grünen ist schwarz-grünes Regieren doch lieber als Klimaschutz, den Dannenröder Wald haben sie dafür leichtfertig geopfert. Kretschmann wirbt für Auto und autoritäre Politik. Da braucht es Impulse einer neuen Bewegung und Organisation!
Im übrigen sind die Herausforderungen des Klimaschutzes ein so großes Thema für die Politik, die Gesellschaft, dass zumindest zeitweilig Raum genug für mehrere Parteien ist - Grüne, Linke und Klimaliste.

Adeo60
@Krid01, 17:38 Uhr

Wenn es um Leben und Tod der Mitbürger geht, trennt man nicht nach Alter. Man handelt, auch wenn es keine Wählerstimmen einbringt. Ich denke, dass haben auch viele Jugendliche erkannt. Sie sind der Verharmlosung des Virus durch andere Parteien mehrheitlich nicht auf den Leim gegangen.

Scani
Träumer

Druck auf die Politik ausüben, in dem man hofft in den Bundestag einzuziehen? Leute, hört auf zu träumen. Wer glaubt denn wirklich von euch daran die 5 % Hürde zu überspringen.
Zu dem, die meisten die bei Klimademonstrationen (z.B. Fridays for Future) auf die Straße gehen um ihre Plakate in die Kameras zu halten, sind wohl noch zu jung um ihre Stimme abgeben zu können.
Jedoch, der gute Wille soll hierbei nicht außer acht gelassen werden. In der Zeit wo demonstriert wird, bleiben meist die Smartphone in den Schultaschen.

artist22
@Der Klimawandel würde an Bedeutung verlieren… 17:30 Autochon

Für die Toten sicher.

Und zu Ihrem:
"Und ich bin mit 54 Jahren fast schon froh,
das ich das ganz dicke Ende nicht miterleben werde."

Nicht nur Sie, glauben Sie mir.

Bemerkung am Rande:
Gestern wurde zwar der neue Wärmerekord der Antarktis +20,7°nicht anerkannt
- aus messtechnischen Gründen
https://www.heise.de/tp/features/Heisser-Sommer-in-der-Antarktis-466456…
kurz: https://is.gd/DQIFP5

Aber +18,3 sind ja auch schon genug.
Der Trend steigt jedenfalls weiter

falsa demonstratio
Am 03. Juli 2021 um 17:48 von WirSindLegion

Zitat: Das grenzdebile Beispiel mit dem Wasserglas ist einfach nur ein Armutszeugnis.

Es gehört schon einiges dazu (bzw. eigentlich fehlt einiges) einer jungen Wissenschaftlerin aufgrund von vier Sätzen in einem TS-Artikel Grenzdebilität zu attestieren.

Adeo60
@Anna-Elisabeth, 17:45 Uhr

Wir können den Science-Fiktion Gedanken beliebig weiterspinnen. Die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte werden gigantisch und einzelstaatlich nicht zu lösen sein. Es wäre angebracht und wohl auch notwendig, über kurz oder lang eine Weltregierung zu bilden. Davon sind wir zwar weit entfernt und vielleicht ist der Gedanke daran absolut illusorisch. Aber wenn das Überleben der Menschheit irgendwann auf der Agenda ganz oben stehen wird, könnte die Bereitschaft dazu wachsen. Wichtig ist m.E., dass aktuell ein Bewusstseinswandel in den Menschen entfacht wird, diese müssen aber mitgenommen und überzeugt werden. Hier sehe ich eine Kernkompetenz der Unionsparteien.

Fri-Bu
Jugend begleiten und machen lassen

Prinzipiell finde ich es gut wenn junge Leute, die ja auch in vielen Jahren noch mit der Klimakrise und anderen Problemen umgehen müssen, sich politisch äußern und betätigen. Egal, in welcher demokratischen Partei.
Wenn sie dann noch aus Fehlern der letzten und vorletzten Generation lernen wollen und dabei Menschen finden, die ihnen manches erklären können sehe ich durchaus hoffnungsvoll in die Zukunft.
Schließlich ist die Nachkriegspopulation auch deshalb so erfolgreich gewesen, weil sie aus den Fehlern Ihrer Eltern und Großeltern gelernt und Neues gewagt hat.

weingasi1
Am 03. Juli 2021 um 17:09 von Der Lenz

@ Möbius um 17:01
Die Klimafrage ist zentrales Element der sozialen Frage. Die Armen bezahlen den Klimawandel, mit allem was sie noch haben. Ohne Limmit.
Es ist die Ungerechtigkeit in ihrer schrillsten Form.
Daher ist kein Widerspruch zwischen der Diskussion der sozialen und der Klimafrage.
__
Vllt hat sich @Möbius Beitrag mehr auf die Situation hier in DE bzw. in der EU bezogen.
Und wie kommt es eigentlich, dass die grossen Strippenzieher, die ja viel mehr erreichen können als wir, da offenbar sehr gelassenmit umgehen. Ist die Gefahr, die Sie an prophezeien nicht bewusst, oder glauben Sie, dass Menschen dümmer sind, als z.B. Sie oder der ein- oder andere Umweltpolitiker ? Auch die haben doch, was hier immer angeführt wird, Kinder und Enkel.

falsa demonstratio
Am 03. Juli 2021 um 17:51 von Scani

Zitat: Druck auf die Politik ausüben, in dem man hofft in den Bundestag einzuziehen? Leute, hört auf zu träumen. Wer glaubt denn wirklich von euch daran die 5 % Hürde zu überspringen.

Warum nehmen Sie nicht zur Kenntnis, dass nur im Wahlkreis für die Erststimme kandidiert werden soll?

Das hat mit der 5%-Hürde nicht das geringste zu tun.

Es ist nur PR und das ist gut so.

sonnenbogen
Naja...

"Dafür neigt sie das Wasserglas immer weiter und erklärt: "Die Temperatur steigt und steigt. Und plötzlich ist das Wasser aus dem Glas ausgekippt. Das kann man dann nicht mehr rückgängig machen."

Und andere Menschen verdursten.....

spax-plywood
@möbius 17:24

Anstatt sich vehement als gäb's nichts anderes um "die Flotte" zu kümmern sollten echte Schlüsselindustrien --wie etwa Zement und Baustoffe- "entkohlt" werden. Aber die sind abseits der täglichen Wahrnehmen. Auch das "Brennen von "Limestone"" setzt "fossiles CO2" frei, das beim Aushärten von Beton nicht zurück gewonnen wird.

Anna-Elisabeth
@17:17 von Marmolada @Adeo60

//Wir sind und werden immer mehr zu einer E-Gesellschaft, die sich E-mäßig keine Grenzen setzt. Und keiner denkt darüber nach.//

Und über die Entsorgung all der irgendwann mal defekten Technik zu Stromerzeugung auch nicht.

//(...ich bin auch schon wieder im Internet, mache es also auch nicht besser!)//

Niemand ist besser, weil niemand seinen gewohnten Standard aufgeben will. Wir reden uns die neue 'Stromwelt' einfach nur schön - fürs gute Gewissen. Irgendwann werden wir vermutlich feststellen: Wir haben uns was vorgemacht.
Ich will damit allerdings nicht sagen, dass wir all unsere Bemühungen aufgeben sollten. Konsumverzicht in vielen Bereichen ist sicher nicht sooo schwer und kann auch viel Positives bewirken.

vriegel
@ 16:51 von landart - Klimainnovationen

„ die jungen Leute müssen auch in Wissenschaft und Praxis die unverzichtbaren Kärrnerarbeiten leisten, die neue - vor allem technische - Klimainnovationen ermöglichen. Vom Himmel fallen die nicht...“

Die Innovationen und Patente sind schon da. Es ist also eher eine Frage der Umsetzung und der wirtschaftlichen Machbarkeit.

Aber da gibt es dann natürlich noch viel anzupassen und umzusetzen.

Die Rahmenbedingungen muss aber die Politik setzen. Da ist schon viel gemacht worden. Man sollte es daher nicht übertreiben. Man muss realistisch bleiben…

Und den Blick über Deutschland hinaus nicht werfen.

WirSindLegion
@17:56 von falsa demonstratio: Ich unterstelle Absicht

Ich unterstelle ihr wider besseren Wissens Absicht - also quasi blöd gestellt für etwas mediale Aufmerksamkeit. Wohl mit der Hoffnung, dass irgend ein Institutsleiter auf sie aufmerksam wird. Also knallhartes Kalkül.

Blitzgescheit
Umgekipptes Glas ...

Zitat: "Und plötzlich ist das Wasser aus dem Glas ausgekippt. Das kann man dann nicht mehr rückgängig machen."

Na, dann muss man eben das Glas wieder mit Wasser voll füllen.

So eine große Tragödie ist es doch nun auch nicht, wenn mal ein Glas Wasser umkippt. Wenn es eine Tasse Kaffee ist, dann ist das schon wieder einmal etwas anderes.

falsa demonstratio
Am 03. Juli 2021 um 17:50 von waldkauz

Zitat: Den Grünen ist schwarz-grünes Regieren doch lieber als Klimaschutz, den Dannenröder Wald haben sie dafür leichtfertig geopfert.

Was erwarten Sie von einem grünen Landesminister, der eine bestimmte vom Bund vorgegebene (und vom Bundesverwaltungsgericht bestätigte) Rechtslage vorfindet?

Die grüne Bundestagsfraktion hatte einen Baustopp gefordert. Das wäre bundesrechtlich möglich gewesen.

weingasi1
Am 03. Juli 2021 um 17:23 von wenigfahrer

Das bedeutet, die Schere geht weiter auf, die einen können es sich leisten, die stört das alles nicht, die anderen werden sich irgendwann an der Wahlurne was anders überlegen.
Auf beiden Seiten, kommt es also auf die Menge an, das ist dann auch ein Kipppunkt, das alles wird eine ganz starke Soziale Frage.
Auf die Lösung bin ich mal gespannt.
___
Schon wieder einer Meinung;)
Das ist nämlich die Crux. Hier sind die Foristen, die ja eher dem links gerichteten Politikfeld angehören zahlreich vertreten. Auf der anderen Seite wird Umweltschutz teuer. Die grüne Klientel ist weder links, noch arm. Aber genau die arme Bevökerung wird unter den immensen Kosten leiden. Der Ausgleich, wie auch immer der erfolgen soll, wenn überhaupt, wird die Kostensteigerung nicht abdecken. Und wer es sich leisten kann, fährt trotzdem SUV und verbraucht soviel Strom, wie er will.

Anna-Elisabeth
@17:57 von Adeo60 @Anna-Elisabeth, 17:45 Uhr

Danke für Ihre Antwort und ich stimme Ihnen zu.

Nur hier
"Wir können den Science-Fiktion Gedanken beliebig weiterspinnen."
würde ich nicht von einem Science-Fiktion-Gedanken reden. Ich habe einen ausführlichen Artikel über die Drohnen-Technologie gelesen, bzw. wie weit die fortgeschritten ist. Da kann man wirklich blass werden.
Auch der SPIEGEL-Artikel >>Zwei Tonnen Sprengkraft und kein Pilot<< hilft nicht, die Sorgen zu verkleinern<<
Es scheint wie vor 40 Jahren mit dem Thema Klimawandel: Man sieht die Probleme, handelt aber nicht entsprechend.

harpdart
@WirsindLegion

Darf ich Sie korrigieren?

Nicht "wir" wissen viel zu wenig über das Klima, sondern -nach Ihrem Beitrag zu urteilen- wohl eher "Sie. "

Vielleicht können Sie aktuell nach Kanada schauen und beachten, was kanadische Wissenschaftler dazu sagen. Konnte man gestern hier auf tagesschau.de lesen.

weingasi1
Am 03. Juli 2021 um 17:24 von Möbius

Die Lösungen für diese Fragen werden anderswo und zu anderer Zeit gefunden werden. Eine große Rolle spielt die Atomkraft und die Positionierung Chinas. Wenn die Chinesen in klimafreundlichem Verhalten für sich und ihre Partner in Südasien und Afrika einen Mehrwert sehen, dann rückt eine Begrenzung des Temperaturanstiegs in Reichweite.
__
Sie verderben den ganzen Vollblutaktivisten hier den ganzen Spass.
_
Deutschland könnte helfen durch Ausbau von AKW in China und Afrika. Aber das frühere Know-How ist wohl schon futsch.
__
Da werden sie leider und sehr bedauerlicherweise recht haben.
__
Ich habe berechnet das man zB zur vollständigen Elektrifizierung deutscher Fahrzeugflotten 24 neue AKW bräuchte. Ich fürchte man wird Strom aus Frankreich kaufen.
__
Wird doch heute schon gemacht. Ist egal. Hauptsache nicht hier bei uns. Als wenn das wichtig wäre.

Der Lenz
@weingasi1 um 17:58

>Und wie kommt es eigentlich, dass die grossen Strippenzieher, die ja viel mehr erreichen können als wir, da offenbar sehr gelassenmit umgehen. Ist die Gefahr, die Sie an prophezeien nicht bewusst, oder glauben Sie, dass Menschen dümmer sind, als z.B. Sie oder der ein- oder andere Umweltpolitiker ? Auch die haben doch, was hier immer angeführt wird, Kinder und Enkel.<

Aus dem selben Grund wie hier trotz besseren Wissens die Verhinderung der Katastrophe seit 50 Jahren blockiert wird.
Aus dem selben Grund wie Leute wie sie gegen das ergreifen von Maßnahmen anschreiben:
Sagen sie es mir warum sie das tun; entgegen besseren Wissen.

vriegel
@ 17:04 von Der Lenz

„ Nein.
Von der zu Leistenden Arbeit und den sich daraus ergebenden Planungs und Finanzierungshrizonten gibt es nichts das einen vergleichbaren Belastungsberg darstellt.“

Es basiert viel
Auf Vermutung. Und es wird zu eindimensional gedacht.

Bereits heute ist technisch viel möglich. Noch ist aber vieles unwirtschaftlich und daher wird es nicht umgesetzt. So ist sicher eine Wahrscheinliche Lösung das umwandeln von CO2.

Sie sind da offenbar sehr dogmatisch unterwegs und das ist nie gut. Sie meinen, wie viele andere, die absolute Wahrheit und Klarheit in Sachen Klimawandel zu besitzen und erheben daraus Ansprüche an das Verhalten aller.

Das ist grundlegend falsch und trägt die Gefahr des Fanatismus in sich.

Blitzgescheit
Kipppunkte ... and stuff ...

Zitat: "Eigentlich ist Doris Vollmer Physikerin, forscht am Max-Planck-Institut. [...] anhand eines Wasserglases anschaulich zu erklären, wie das mit den Kipppunkten beim Klima ist."

Na, das ist ja klar, dass ein Glas Wasser ab einem bestimmten Punkt umkippt. Dann muss man das Glas eben gerade halten.

Nun, gut, ich will jetzt nicht nur trollen, sondern das Bild dann schon wieder zurück auf die wissenschaftliche Ebene heben: Ist Frau Dipl.-Physikerin Vollmer vom angesehenen Max-Planck-Institut sich sicher, dass man das Klima so einfach mit einem Glas Wasser modellieren kann? Sicher, es gibt akzelerierende Faktoren wie bspw. CO2-Gase, die bis dato noch in Permafrostböden in Russland gespeichert sind, aber es gibt auch dezelerierende Faktoren wie bspw. die Tatsache, dass ein höherer CO2-Anteil verstärkt zu Pflanzenwachstum und damit zu CO2-Absorption und O2-Emission führt.

Für Grüne_r_in_* m mag es ja ausreichen, aber Ist das Bild des Wasserglases nicht zu einfach gegriffen?

weingasi1
Am 03. Juli 2021 um 17:38 von Krid01

Nur so geht es

wobei der Versuch in der CDU etwas zu bewegen wohl verlorene Lebenszeit ist.
Die allermeisten jungen Menschen bekommen schon Ausschlag, wenn sie nur Union hören - es ist eine reine Seniorenpartei, wie wir in der Pandemie erlebt haben.
__
Zur Zeit liegt die Union 8 %Punkte vor den Grünen. Sie werden es nicht glauben aber in unserem Bekanntenkreis gibt es viele junge Leute, die auf keinen Fall "grün" wählen. Allerdings sind die auch alle in guten Berufen und möchten nicht, dass z.B. der Wirtschaft über Gebühr geschadet wird.

Adeo60
@Anna-Elisabeth, 18:09 Uhr

Ich stimme Ihnen zu. Der Begriff SF war falsch gewählt. Danke für die kritische Reflexion darauf.

falsa demonstratio
Am 03. Juli 2021 um 18:02 von WirSindLegion

Zitat: Ich unterstelle ihr wider besseren Wissens Absicht - also quasi blöd gestellt für etwas mediale Aufmerksamkeit. Wohl mit der Hoffnung, dass irgend ein Institutsleiter auf sie aufmerksam wird. Also knallhartes Kalkül.

Das unterstellen Sie einer Wissenschaftlerin, die berechtigt ist, den Ehrentitel "Apl. Prof." zu führen?

Ich will das einmal "mutig" nennen. Andrere Worte fielen mir ein, wären hier aber vielleicht nicht zulässig.

falsa demonstratio
Am 03. Juli 2021 um 18:06 von weingasi1

Zitat: Das ist nämlich die Crux. Hier sind die Foristen, die ja eher dem links gerichteten Politikfeld angehören zahlreich vertreten. Auf der anderen Seite wird Umweltschutz teuer. Die grüne Klientel ist weder links, noch arm. Aber genau die arme Bevökerung wird unter den immensen Kosten leiden. Der Ausgleich, wie auch immer der erfolgen soll, wenn überhaupt, wird die Kostensteigerung nicht abdecken. Und wer es sich leisten kann, fährt trotzdem SUV und verbraucht soviel Strom, wie er will.

Ich weiß zwar nicht, was die Grünen für Kunden (Klientel) haben sollten. Sicherlich ist aber Ihre Wählerschaft eher bürgerlich (geworden).

Sie legen den Finger in die Wunde, was die Belastung ärmerer Bevölkerungsschichten anbelangt. Das ist aber kein spezifisches Problem beim Kimaschutz, sondern ein allgemeines sozialpolitisches und wirtschaftspolitisches. Das muss dringend angegangen werden, aber nicht auf Kosten des Kimaschutzes.

WirSindLegion
@18:10 von harpdart: Ich habe das auch gelesen: Nicht überzeugt

Ja, das habe ich auch gelesen - klang in Teilen für mich hilflos nach einer Erklärung ringend. Dieses Herumwerfen mit Halbwissen und derben Spekulationen, die auf fehlerhaften Berechnungen von fehlerhaften Computern und fehlerhaften Modellen basieren, ödet mich nur noch an.

Man kann lokale Phänomene sehr gut analysieren, weil es eben lokal ist und die Datenmenge - relativ - gering ist.
Sobald dann aber auf das globale System umgebrochen wird, wird es hanebüchen und die wilden Spekulationen gehen los. Eben mangels besserer Daten und Modellen.
Da gibt es noch verdammt viel zu erforschen. Evtl. bringen ja die Quantenrechner was, damit endlich mal die Modelle besser werden.

WirSindLegion
@18:20 von falsa demonstratio: Ich halte nichts von Ehrentiteln

Ich weiß aber ganz genau wie berechnend und egoistisch auch in dieser Berufsklasse die Menschen sind.

Ich halte übrigens grundsätzlich nicht viel vom Menschen und bin der Ansicht, dass wir dringend ein"Evolutions-Update" brauchen.

Der Lenz
@vriegel um 18:12

> Sie sind da offenbar sehr dogmatisch unt....
Das ist grundlegend falsch und trägt die Gefahr des Fanatismus in sich.<

Könnten sie sich weiterer Beleidigungen in meine Richtung enthalten?
Danke

Das wissenschaftliche Daten vorliegen und die Notwendigen schritte berechenbar sind hat nichts mit Dogmatismus zu tun
Wissenschaftsleugnung jedoch viel mit der Unvereinbarkeit persönlicher Ideologie mit Intersubjektiv nachvollziehbaren Fakten.

Und ja, man kann ausrechnen was das Kostet; wie man berechnen kann was Kanalisationen für alle Städte der Welt neu zu errichten kosten würde; und in beiden Fällen bedeutet ein Kürzerer Umsetzungszeitraum höhere Kosten sowie höhere Folgekosten.
Wenn es ihnen nicht gefällt rechtfertigt das keine Ausfälligkeiten gegen dritte.

wenigfahrer
Am 03. Juli 2021 um 17:41 von falsa demonstratio

" Ich frage mich, ob die Grünen überhaupt Chancen haben, ein Direktmandat zu erringen.

Im jetzigen Bundestag hat nur Canan Bayram aus Berlin-Friedrichshain – Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost eines.

Das könnte aber, wenn man die letzten Landtagswahlen betrachtet, im September anders sein. Das hätte aber bekanntlich auf die Stärke der Grünen im Bundestag keinen Einfluss, sondern nur auf die Zusammensetzung der Fraktion. Für Überhangsmandate wird es kaum reichen. "

Ich kenne die Berliner Verhältnisse nicht, und der Name war mir bislang auch unbekannt, ich bin allerdings auch kein Grünen Kenner.
Bei Berlin fällt mir immer gleich der Satz von früher ein, den schreibe ich aber jetzt lieber nicht hier her ;-)).

falsa demonstratio
Am 03. Juli 2021 um 18:33 von WirSindLegion

Zitat: Ich halte übrigens grundsätzlich nicht viel vom Menschen und bin der Ansicht , dass wir dringend ein"Evolutions-Update" brauchen.

Diesen Satz sollten Sie jedem Ihrer Postings voran stellen. Das würde deren Einordnung erleichtern.

c.u.

falsa demonstratio
Am 03. Juli 2021 um 18:13 von Blitzgescheit

Zitat: Nun, gut, ich will jetzt nicht nur trollen, sondern das Bild dann schon wieder zurück auf die wissenschaftliche Ebene heben: Ist Frau Dipl.-Physikerin Vollmer vom angesehenen Max-Planck-Institut sich sicher, dass man das Klima so einfach mit einem Glas Wasser modellieren kann? Sicher, es gibt akzelerierende Faktoren wie bspw. CO2-Gase, die bis dato noch in Permafrostböden in Russland gespeichert sind, aber es gibt auch dezelerierende Faktoren wie bspw. die Tatsache, dass ein höherer CO2-Anteil verstärkt zu Pflanzenwachstum und damit zu CO2-Absorption und O2-Emission führt.

Meinen Sie nicht, um das zu beurteilen müssten Sie den ganzen Vortrag Frau Prof. Vollmers kennen und nicht nur vier Sätze aus einem Artikel?

Meinen Sie nicht, Frau Prof. Vollmer wäre originär zur Beantwortung Ihrer Fragen zuständig? Sie hat veröffentlicht.

Geht das Ganze jetzt als die "Wasserglasaffaire" in die Analen der Klimawandelleugner ein? Man kann sich auch dranhalten.

wenigfahrer
Am 03. Juli 2021 um 17:59 von Anna-Elisabeth

" Niemand ist besser, weil niemand seinen gewohnten Standard aufgeben will. Wir reden uns die neue 'Stromwelt' einfach nur schön - fürs gute Gewissen. Irgendwann werden wir vermutlich feststellen: Wir haben uns was vorgemacht.
Ich will damit allerdings nicht sagen, dass wir all unsere Bemühungen aufgeben sollten. Konsumverzicht in vielen Bereichen ist sicher nicht sooo schwer und kann auch viel Positives bewirken. "

Nun ist die Welt aber gerade anders, überall wird mehr Konsum erwartet und förmlich darum gefleht, die Menschen kaufen zu wenig, fliegen zu wenig in den Urlaub, der Einzelhandel und die Kneipen lechzen nach Kunden.
Ohne Konsum, der in allen Bereichen mehr wird, funktioniert das System nicht, wie sieht die Lösung aus ?.
Wenn das alle so machen wie ich, selber kochen, das Rentner Klapphandy ist 15 Jahre als, und kostet nur 6 Cent wenn telefoniert wird, und alle paar Jahre eine neue Hose ;-), Schuhe halten ewig.
Was soll dann werden, so funktioniert die Welt eben nicht.

werner1955
nützt es nicht viel

MR.Troc @
Logisch, Und allen Steuerzahlern,Rentnern und Arbeitnehmern ist das ja auch klar. Wiel wir die jenigen sind
die dann kein Einkommen und nurnoch mit dem Fahrrad und hier in eigen Dorf Urlaub machen sollen.

Aber unsere Politker und Reichen haben dann ein gutes Gewissen.

Weil Ihr Einkommen, Ihre persönlichen Freiheiten und Pensionen davon nicht berührt werden. Sie bekommen E-Autos und können ohne Staus fahren auch mit BW- Maschinen oder teuere Linie weiter fliegen.

Anna-Elisabeth
@19:06 von wenigfahrer @ 17:59 von Anna-Elisabeth

//Nun ist die Welt aber gerade anders, überall wird mehr Konsum erwartet und förmlich darum gefleht, die Menschen kaufen zu wenig, fliegen zu wenig in den Urlaub, der Einzelhandel und die Kneipen lechzen nach Kunden.
Ohne Konsum, der in allen Bereichen mehr wird, funktioniert das System nicht, wie sieht die Lösung aus ?//

Das stimmt leider auch. Ich habe keine Lösung. Zu rigorosem Umdenken sind nur wenige Menschen fähig. Und zwingen kann man die Menschen dazu nicht.

Sausevind
16:45 von vriegel

"Die Jugend ist - leider - sehr stark monokausal aufgeheizt worden."

,.,.,

Wir haben hier doch alle beobachtet, dass es umgekehrt war.

Dass der Antrieb von den Jugendlichen kam, deren Sache dann von den Parteien aufgegriffen wurde.

Die Verfälschung, die Sie da vorzunehmen suchen, ist wohl jedem klar.

Wodurch Sie ungewollt die Jugendlichen unterstützen.

Sausevind
17:10 von pro patria

"Aber wenn tatsächlich Menschen für Klimaveränderung verantwortlich sind, dann muss man deren ungebremstes Wachstum als Hauptursache begreifen."

,.,.,

Das Wachstum der Wirtschaft, ja.
Nicht das Wachstum der Menschen.

xxxx

"Damit stellt sich die Frage, wie können wir zügig 4 bis 5 Milliarden Weltbevölkerung verlieren. "

Huch?

Damit wollen Sie ja behaupten, dass man den Klimawandel nur in den Griff kriegt, indem diese paar Milliarden Menschen in Kürze in den Tod transportiert werden.

Dass Wirtschaftswachstum hingegen kann man durchaus in den Griff kriegen, ohne Milliarden von Menschen zu ermorden.

Ich nehme an, dass Sie das auch wissen.

Account gelöscht
19:54 von Anna-Elisabeth @19:06 von wenigfahrer

//Nun ist die Welt aber gerade anders, überall wird mehr Konsum erwartet und förmlich darum gefleht, die Menschen kaufen zu wenig, fliegen zu wenig in den Urlaub, der Einzelhandel und die Kneipen lechzen nach Kunden.
Ohne Konsum, der in allen Bereichen mehr wird, funktioniert das System nicht, wie sieht die Lösung aus ?//
#
Ich kann nur zum umdenken raten.Wir müssen weg von: Immer Mehr,immer Größer,überhaupt ist unser Konsum verhalten einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Kritikunerwünscht
Da bin ich auch gespannt

ob viele dieser jungen Leute wirklich das Klima nachhaltig verändern wollen, oder nicht doch nach einer Politikkarriere streben, so wie es bei vielen fff-Aktivisten der Fall zu sein scheint.
Heute wird für das Klima demonstriert und morgen wird man mit dem 8-Zylinder-Dienstwagen in den Bundestag gefahren, kassiert neben üblichen Bezügen noch viele Gelder aus Nebenjobs, aus Vorträgen z.B. oder aus Vorstandsjobs und verlangt, dass das einfache Volk gefälligst zu Hause bleiben soll, nicht fliegen soll, weniger heizen soll, usw.
Wen wundert es, wenn immer weniger Menschen zur Wahl gehen. Wen oder was sollen sie wählen? Die Alteingesessenen, die von Lobbyisten umschwärmt und beeinflusst werden oder die jungen Aufstrebenden, die sich ihre Lorbeeren erst noch verdienen müssen und denen manchmal jedes Mittel recht zu sein scheint, wie viele ehem. Lobbyisten der letzten Regierungen zeigen.

Anna-Elisabeth
20:19 von schiebaer45 19:54 von Anna-Elisabeth @19:06 von wenigf

//Ich kann nur zum umdenken raten.Wir müssen weg von: Immer Mehr,immer Größer,überhaupt ist unser Konsum verhalten einmal auf den Prüfstand zu stellen.//

Hallo schiebaer45,

Sie haben hiermit auf den Text von "wenigfahrer" reagiert, auf den auch ich geantwortet habe.

Gruß nach Neugraben

Emil67
@20:19 von schiebaer45

"Ich kann nur zum umdenken raten. Wir müssen weg von: Immer Mehr, immer Größer, überhaupt ist unser Konsum verhalten einmal auf den Prüfstand zu stellen."

Das sehe ich ebenso.
Und ich denke der Internationale Konsum trägt stark zum CO² Ausstoß bei.
Seit geraumer Zeit kaufe ich immer ziel führender ein, werfe dadurch kaum etwas weck, leiste mir dadurch wesentlich hochwertigere Produkte, kurz um mehr Qualität für weniger Geld.

Das geht, man darf sich nur nicht zu sehr von Werbung und Medien beeinflussen lassen!

Wohlergehen
@ krid01

Es gibt Ausnahmen! Die CDU werde ich niemals in meinem Leben wählen - und ich bin weit über die Jugendzeit hinaus! ;-)