Die "USS Ross" im Hafen von Odessa.

Ihre Meinung zu "Sea Breeze 2021": Schwarzmeer-Manöver in heiklen Zeiten

Seit heute üben beim Manöver "Sea Breeze" die Streitkräfte von 32 Nationen im Schwarzen Meer. Russland warnt vor weiteren Zwischenfällen wie der jüngsten Kraftprobe mit dem britischen Kriegsschiff "HMS Defender". Von C. Nagel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

teachers voice
Klärung

>>Russlands Vize-Außenminister Sergej Rjabkow: Die Frage nach der Zugehörigkeit der Krim zu Russland sei 2014 schließlich "ein für alle Mal" geklärt worden.<<

Schon tolldreist, ein Land samt Seebereich militärisch zu besetzen und sich dann über militärische „Provokationen“ des annektierten Landes zu beschweren.

Pardon, aber wer Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser „Großübung“ hat, braucht sich wirklich nur mit dieser Stellungnahme des Kreml zu beschäftigen. Für Russland scheint tatsächlich nur noch und ausschließlich zu gelten, was man selbst denkt, sagt und tut.

Peinlich und gefährlich! Aber auch gruselig dumm!

Der freundliche Friese
Schwarzmeer-Manöver in heiklen Zeiten...

Die Nato und hier speziell die USA scheinen den Ritt auf der Rasierklinge zu lieben...

Autograf
@ 14:08 von Der freundliche...

"Die Nato und hier speziell die USA scheinen den Ritt auf der Rasierklinge zu lieben..." Wenn bestimmte Länder, nennen wir einfach mal Russland als Beispiel, ständig in Territorien anderer Staaten Rasierklingen verteilen, bleibt da gar nichts anderes übrig. Solange Russland die Rechte seiner Nachbarländer darauf beschränkt sieht, als Puffer- und Vasallenstaaten für das russische Großreich zu dienen (kann man auch Kolonialismus nennen), ohne eigene Souveränität, wehren die sich halt und suchen sich starke Freunde. Hat ein Land, bloß weil es Russland-Anrainer ist, weniger Rechte?

H. Hummel
Dieses Piesacken an- und in hoheitlichen ...

.. Gebieten ist ein Spiel mit dem Feuer. Der genaue Standort kann im Falle eines Konfliktes genauestens ermittelt werden, so oder so.
Was hätte GB denn machen wollen, wenn Russland die Defender auf den Grund geschickt hätte? Einen dritten Weltkrieg angezettelt? Wohl kaum.
Man muss nicht alles auf die Spitze treiben. Wir sollten mittlerweile wissen, dass Putin und seine Generäle durchaus Willens und in der Lage sind, ihre Ziele mit Gewalt zu erreichen und durchzusetzen ... die Krim, die Ukraine und Syrien stellen jüngere Beispiele dar. Die Reaktionen des Westens haben Putin bis jetzt keineswegs beeindruckt, treffen die Aktionen direkt nur den kleinen Mann ... der dann um so fester zu seiner Führung steht.

der.andere
Manöver

Wenn der Westen wirklich der Friedensfreund ist, als den er sich ständig ausgibt, dann müsste es eigentlich selbstverständlich sein auf solche Manöver an den Grenzen Russlands zu verzichten. Nur um der ukrainischen Regierung das Gefühl zu geben noch im Besitz der Krim zu sein, ist die Sache zu gefährlich. Denn klar ist, für die Krim zieht niemand in den Krieg, zumal durch die Abstimmung die Frage der Zugehörigkeit entschieden ist.

Wolf1905
Militärmanöver

Gut so, dass es solche Manöver gibt - das schafft m. E. Transparenz: die andere Seite sieht, was der Gegner (oder Feind) so an militärischen Fähigkeiten und Geräten „drauf“ hat - und erkennt sofort, dass eine ernste Auseinandersetzung nur das Ende aller bedeuten könnte.
Um es klar zu sagen: am liebsten wäre mir eine Welt ohne Waffen, aber das ist mit Beginn der Menschheit leider gestorben; Waffen und Auseinandersetzungen gehören leider mit zum Menschenleben. Und solche Manöver sind gut, weil das immerwährende Üben eine unkontrollierte Aktion minimieren.
Beide Seiten (USA mit Verbündete sowie Russland) wissen genau, was die andere Seite übt, sie können es genau beobachten. Ich sehe da kein Risiko. Ein Risiko würde ich eher sehen, wenn solche Übungen nicht stattfinden würden.
Mit China kommt jedoch eine weiter wachsende Weltmacht in den Fokus, die ihre militärische Stärke noch deutlich ausbauen wird - das sehe ich schon als Bedrohung an, weil die keine Transparenz zeigen.

wolf 666
Was haben eigentlich ...

... US-Kriegsschiffe und anderer NATO-Staaten an den Seegrenzen Russland zu suchen?
Und es sind Seegrenzen Russlands im Schwarzen Meer, auch ohne der Halbinsel Krim.
Man schaue nur auf eine Landkarte.
Dort sieht man auch, dass die USA zig Tausende Kilometer vom Schwarzen Meer weg liegt.
Was haben die also mit Kriegsspielen dort verloren?
Es ist das bekannte militärische Säbelrasseln der USA und der NATO, es ist das Spiel mit dem Feuer, mit dem Kriegsbeil.
Russland soll die Einkreisung spüren und provoziert werden. Nur es ist ein makaberes und gefährliches Spiel der NATO mit Kriegswaffen.
Was ist, wenn die verschossene Kriegsmunition bei der NATO-Übung im Schwarzen Meer aus Versehen beim ausgemachten Feind - den Russen - landet?
Frau Nagel von der ARD stellt solche Fragen erst gar nicht. Für sie ist es normal, wenn an den Grenzen zu Russland im Schwarzen Meer die USA, andere NATO-Staaten und selbst Nicht-Nato-Staaten wie die Ukraine den Krieg üben.

Nettie
Überflüssig wie ein Kropf,

das Ganze.

Glasbürger
nichts gelernt?

Wie viele Negativbeispiele braucht es eigentlich noch, bis wir endlich erkennen, daß wir in der NATO einem Kriegsbündnis angehören?
Es wird gezündelt und provoziert, bis irgendjemand dann womöglich mal die Nerven verliert und etwas sehr Dummes tut. Und hinterher will dann wieder niemand etwas gewußt haben oder gibt sich überrascht, weil man ja die Reaktionen des "Gegners" niemals hätte erahnen können.
Es ist höchste Zeit, daß Deutschland endlich daran geht, die NATO zu verlassen. Jene ist schon lange kein "Verteidigungsbündnis" mehr, wenn sie es überhaupt jemals war.

MehrheitsBürger
Diese Übungen gibt es problemlos seit vielen Jahren

Erst die willkürliche "Grenzverschiebungen" der Sowjetnachfolger macht es zum Problem.

Russland hat die Krim unter Verstoß gegen das Völkerrecht annektiert. Das schwarze Meer ist dadurch aber nicht zum persönliche Swimming Pool der Herrscher im Kreml geworden sondern ein offenes Meer geblieben.

Die jüngsten Provokationen gingen von den russischen Streitkräften aus, die mit 120.000 Soldaten dicht an der Grenze zur Ukraine aufmarschiert sind, um dort ihre Manöver zu halten.

weingasi1
Am 28. Juni 2021 um 14:02 von teachers voice

Peinlich und gefährlich! Aber auch gruselig dumm!
__
Seien Sie sich EINER Sache ganz gewiss :
Herr Putin ist alles andere als dumm. Von gruselig dumm mal ganz zu schweigen. Davon abgesehen, was ich persönlich von dem Mann halte, so ist er doch m.M. ein hochintelligenter Mann. Seine Absichten und seine Politik spielt dabei keine Rolle. Es geht nur, ganz emotionslos, um seine Intelligenz, auch wenn man seine Politik nicht billigt.

Account gelöscht
Das war doch bewusst

herbei geführter Versuch der Briten wie weit sie gegenüber Russland gehen können. So entstehen " Brände " die dann nicht mehr zu löschen sind.

Emil67
Mal eine Frage

Macht Russland auch Manöver vor Florida, oder Kalifornien?

Vielfalt.
@ 14:08 von Der freundliche

"""Die Nato und hier speziell die USA scheinen den Ritt auf der Rasierklinge zu lieben..."""

Es gibt keine 'Rasierklinge'.
Die Gefahr, dass eine NATO-Staatsführung oder der Kreml einen großen Krieg provozieren, ist seit spätestens Mitte der 1960er gleich Null.

Jeder Experte weiß, es wird auch dieses Mal alles schön ruhig bleiben, wie immer.

Juergen
um 14:02 von teachers voice

So kann man es sehen, wenn man Vorgeschichten weg fallen laesst.

Mir ist nur aufgefallen, dass Russland nach dem Libyenereignis der NATO jedes Vergehen gegen z.B. Absprachen, Abmachungen oder Falschinterpretationen von UN/Sicherheitsrat-Beschluessen so teuer wie moeglich heimzahlt.

Ich hoffe sie bleiben weiterhin klug genug, eine direkte Konfrontation mit der NATO zu vermeiden. Das koennte fuer beide Seiten sehr schlecht ausgehen.

Beispielseise zur Krimkrise gehoert halt der Regimechange in der Ukraine dazu. Und der wurde von NATO-Staaten sehr gefoerdert. Ich erinnere nur an die Aussage einer US-Senatorin.

toeff1111
Pufferstaat ?

Ich habe doch tatsächlich Russland und USA verwechselt.
Welche Rechte haben wir denn gegenüber du USA? Richtig! Keine!
Wir waren und sind ein Pufferstaat für die USA.
Man stelle sich vor, Russland veranstaltet grosse Seemanöver z.b.um Cuba herum?
Klar, das ist ja etwas ganz anderes. Die sind ja die Guten.

Carlos12
Nur zur Erinnerung

Russland und Ukraine sind im nicht erklärten Krieg.
Es waren russische Soldaten, die 2014 auf der Krim ausgeschwärmt sind und innerhalb von 2,5 Wochen eine Volksabstimmung initiierten, die die Annektion legitimierte.
Es waren russische Desinformation und Geheimdienstler, die in der Ostukraine eine Separationsbewegung starteten, unterstützt von russischen Soldaten und russischen Waffensystemen (MH17 lässt grüßen).
Es ist Russland, welches vertragswidrig den Zugang zu Mariupol im Asowschen Meer erschwert.

Ob ein Großmanöver hilfreich ist, mag ich nicht beurteilen, aber die Motivation ist verständlich.

Emil67
@14:36 von Vielfalt.

"Jeder Experte weiß, es wird auch dieses Mal alles schön ruhig bleiben, wie immer."

Ja ja die Experten.
Wo wurden diese Experten von wem ausgebildet?

Ich erinnere mich das es vor ein par Jahren einen Spruch aus Russland gab, das Russland sich nicht alles von den USA bieten lässt.......

WestfälischerLandadel
Russland proviziert auch durchgehend

Erstmal die Frage an die ganzen Kritiker des Manövers: Was soll die NATO denn ihrer Meinung nach tun? Die nächsten russischen Soldaten auf bewaffneter „Urlaubsfahrt“ freundlich ignorieren? Auch hier in D leben viele Russen. Wann muss Putin die wohn schützen.
Desweiteren: Russland provoziert täglich an den Grenzen im Baltikum und der USA mit Militärfllugzeugen. Das ist nicht verwerflich?
Mit freundlichen Grüßen, Landadel

Eislöwe
Russland zündelt

"Die Situation in Europa im Ganzen ist brandgefährlich" Da hat der russische Verteidigungsminister wirklich recht. Und sein russisches Regime ist es, was ständig und überall zündelt. Und das schon seit fast 10 Jahren. Nicht die freie Welt. Nicht der freie Westen.

morgentau19

Der amerikanische Präsident Biden (NATO) und Co. als Provokateure!

Macht doch euer Manöver im Pazifik....

MehrheitsBürger
-> 14:38 von Juergen --- Jede Wahl ist ein Regime Change

Nach der Auflösung der Zwangsgemeinschaft >>Warschauer Pakt << war jede Wahl in der Ukraine ein "Regime Change".

So geht nun mal Demokratie, dass die Wahlbevölkerung bei einer Wahl eine Regierung abwählen und eine neue wählen kann. Kann man Regime Change nennen oder gut deutsch "demokratischer Machtwechsel". In der Ukraine wird seit den 90ern frei gewählt. In Russland nicht.

Die Ergebnisse von Wahlen haben alle zu respektieren. Auch der große Nachbar.

Wenn der sich friedlich verhält, bleiben alle anderen auch friedlich.

wolf 666
14:29 von MehrheitsBürger

"Die jüngsten Provokationen gingen von den russischen Streitkräften aus, die mit 120.000 Soldaten dicht an der Grenze zur Ukraine aufmarschiert sind, um dort ihre Manöver zu halten."
So ein user/in MehrheitsBürger.
Ja, Mehrheitsbürger. Die Russen marschieren mit ihren Streitkräften auf dem eigenen Territorium und die USA mit anderen NATO-Ländern außerhalb ihrer Territorien rund um den Erdball.

pwg51
Mehrheitsbürger

So, es ist eine Provokation, im eigenen Lande ein Manöver abzuhalten?
Gilt das eigentlich für alle?

saschamaus75
@14:19 von Autograf

>> als Puffer- und Vasallenstaaten

Ähh, wer hat wieviele Militärbasen im Ausland:
Russl.: in 4 Ländern
USA: in 136 Ländern

Votan Wahnwitz
um 14:24 von der.andere

>>>Manöver

Wenn der Westen wirklich der Friedensfreund ist, als den er sich ständig ausgibt, dann müsste es eigentlich selbstverständlich sein auf solche Manöver an den Grenzen Russlands zu verzichten. Nur um der ukrainischen Regierung das Gefühl zu geben noch im Besitz der Krim zu sein, ist die Sache zu gefährlich. Denn klar ist, für die Krim zieht niemand in den Krieg, zumal durch die Abstimmung die Frage der Zugehörigkeit entschieden ist.<<<

Welche Abstimmung meinen Sie denn?

Vielfalt.
@14:43 von Emil67

"""Ja ja die Experten.
Wo wurden diese Experten von wem ausgebildet?"""

In der Realität gebildet. Es gibt zwar viele Gefahren auf dieser Welt, aber ein nuklearer Schlagabtausch zwischen NATO und Russland ist nicht eine davon. Wer das nicht glaubt, empfehle ich mal einen Blick auf die Fakten und Realität zu werfen.

MehrheitsBürger
-> 14:41 von toeff1111 --- Lebenswirklichkeiten abgleichen

"Welche Rechte haben wir denn gegenüber du USA? Richtig! Keine!"

Wenn die Menschen in den westlichen Staaten das lesen, dann gleichen sie das mit ihrer Lebenswirklichkeit ab und können über solche Aussagen nur den Kopf schüttlen.

Sie schätzen
- ihre Freiheit und ihr Recht demokratisch zu wählen
- ihren Rechtsstaat, der sie gegen Willkür schützt
- ihren wirtschaftlichen Wohlstand und ihre soziale Absicherung
- reisen wohin sie wollen und urlauben wie sie möchten

"Klar, das ist ja etwas ganz anderes. Die sind ja die Guten."

Ich vermute, Sie meinen die westliche Wertegemeinschaft.
Stimmt, denn die garantiert ihnen die oben genannten Freiheiten.

Gab und gibt es "auf der anderen Seite" so nicht.

Barbarossa 2
14:48 von Eislöwe

Wie kann man bloß so einen Unsinn schreiben? Fern jeglicher Realität. Woher beziehen sie eigentlich ihre Kenntnisse?

Barbarossa 2
14:53 von saschamaus75

Gut, daß das auch mal erwähnt wurde.

Votan Wahnwitz
um 14:53 von saschamaus75

>>>@14:19 von Autograf

>> als Puffer- und Vasallenstaaten

Ähh, wer hat wieviele Militärbasen im Ausland:
Russl.: in 4 Ländern
USA: in 136 Ländern<<<

Ja, das Sympathieranking ist tatsächlich auffallend. :-)

Votan Wahnwitz
um 14:38 von Juergen

>>>...Beispielseise zur Krimkrise gehoert halt der Regimechange in der Ukraine dazu. Und der wurde von NATO-Staaten sehr gefoerdert. Ich erinnere nur an die Aussage einer US-Senatorin.<<<

Sie sollten nicht erinnern, Sie sollten verweisen. Das würde es für Alle etwas einfacher machen.

MehrheitsBürger
-> 14:53 von saschamaus75 --- Freiheit ist das Schutzgut

"Ähh, wer hat wieviele Militärbasen im Ausland:
Russl.: in 4 Ländern
USA: in 136 Ländern"

Was soll uns das sagen ?

Das sagt aus, dass die USA zum Schutz von Freiheit an all diesen Orten willkommen sind, während es mit der Freiheit an allen Orten, an denen sowjetische Streitkräfte und ihre Nachfolger standen oder "übten", kritisch wurde.

Um es auf das konkrete Thema zu beziehen. In der UKR sind die USA und NATO bei der Bevölkerung weitgehend willkommen, die "Annexionshelfer" von der anderen Seite nicht.

Sisyphos3
14:02 von teachers voice

Zugehörigkeit der Krim zu Russland sei 2014 schließlich "ein für alle Mal" geklärt worden
.
Einzelfall ?
ist die Zugehörigkeit von Ostjerusalem und der Gebiete durch die Siedlungspolitik nicht auch eindeutig geklärt ?

immerhin im einen Fall wurden die Bewohner gefragt

Zitat :
"Für Russland scheint tatsächlich nur noch und ausschließlich zu gelten, was man selbst denkt, sagt und tut."
gilt das nur für Russland,
oder glaubt nicht die eine oder andere Nation dieses Recht auch zu haben ?

MehrheitsBürger
-> 14:52 von wolf 666 --- Krim/UKR kein "eigenes Territorium"

" Die Russen marschieren mit ihren Streitkräften auf dem eigenen Territorium"

Nein, das tun sie nicht.

Die Krim gehört völkerrechtlich zu Ukraine und die russischen Streitkräfte dort sind Okkupanten.

Die "Rebellen" in der Ost-UKR würden sich ohne die militärische, logistische und finanzielle Unterstützung seitens der russischen Regierung keinen Tag alleine halten können. Sie sind nur Stellvertreter der militärischen Macht Russland

Da wundert es nicht, wenn die Staaten mit Freiheit und Demokratie wie die Ukraine sich Bündnispartner zum Üben suchen, von denen sie sich unterstützt und nicht bedroht fühlen.

Sisyphos3
14:19 von Autograf

wie würden sie das Verhältnis der USA zu Kuba zu definieren

was nahmen die sich gegenüber Vietnam raus, was bei Grenada, Chile, Irak und beim Iran ?
Was mischen die sich in unsere Gaspipeline ein
Großmächte sind auch Größenwahnsinnig und zwar ausnahmslos alle

hoppla1

Ja, leider. So sehe ich das übrigens auch.

Sisyphos3
14:41 von toeff1111

Klar, das ist ja etwas ganz anderes. Die sind ja die Guten
.
sie brachten es auf den Punkt
Wir sind die Guten

abgesehen davon unser Denken hat die Welt zu bestimmen
seit den Kreuzzügen und alle haben zu folgen auch jeder Änderung in unserer Wertewelt

derkleineBürger

um 14:47 von WestfälischerLa...:
"
Was soll die NATO denn ihrer Meinung nach tun? Die nächsten russischen Soldaten auf bewaffneter „Urlaubsfahrt“ freundlich ignorieren? Auch hier in D leben viele Russen. Wann muss Putin die wohn schützen.
"
????
->
siehe u.a. geheime Unterlagen des Verteidigungsministeriums von GB (BBC berichtete):

Es sind gezielte Provokationen.
Russland soll genötigt werden mehr Geld & Zeit in die Schwarzmeer-Flotte zu stecken.

Man hätte doch so gerne den Schwarzmeerhafen von Sewastopol gehabt.
Das US-Verteidigungsministerium schrieb doch schon Renovierungsaufträge aus...

jukep
14:08 Der freundliche

"die Nato und hier speziell die USA scheinen den Ritt auf der Rasierklinge zu lieben......"

Nun die USA geht doch kein Risiko ein ihre kriegerischen "Aktivitäten" entfalten sie doch immer weit, weit weg vom eigenen Territorium. So kann man seinen Schrott ungehindert verschießen und die anderen dürfen die Scherben aufkehren und sich um die Kollateralschäden kümmern.

rainer4528
14:48 von Eislöwe

"Die Situation in Europa im Ganzen ist brandgefährlich" Da hat der russische Verteidigungsminister wirklich recht. Und sein russisches Regime ist es, was ständig und überall zündelt. Und das schon seit fast 10 Jahren. Nicht die freie Welt. Nicht der freie Westen.///

Kann man so sehen. Wenn die USA am 28.06. Ziele im Irak und Syrien angreift, ist das natürlich kein Zündeln. Sondern, wie der Sprecher des Pentagon sagte, ihr Recht auf Selbstverteidigung. Damit kann ich jeden Angriff rechtfertigen. Könnte auch für Russland gelten?

Sisyphos3
15:10 von MehrheitsBürger

Das sagt aus, dass die USA zum Schutz von Freiheit an all diesen Orten willkommen sind,
.
meinen sie echt die Amis sind in Guantanamo erwünscht ?
oder auf Okinawa

wie antworte mal ein Tscheche nach dem russischen Einmarsch
wie er die Russen empfindet als Freunde oder Brüder.
als Brüder meinte er, Freunde könne man sich aussuchen

derkleineBürger

um 14:51 von MehrheitsBürger:

"
So geht nun mal Demokratie, dass die Wahlbevölkerung bei einer Wahl eine Regierung abwählen und eine neue wählen kann. Kann man Regime Change nennen
[...]
In der Ukraine wird seit den 90ern frei gewählt.
"

->
Die Wahl gab es nach dem gewaltsamen Regime-Change.
Und nachdem Politiker geflüchtet,bzw. "verschwunden" sind sowie u.a. Parteiverbote & Berufsverbote gegen Politiker verhängt worden sind.

So geht nun mal Demokratie ?
Der "ukrainischen Art" ?

Locker werden
15:10 von MehrheitsBürger

"Was soll uns das sagen ?
Das sagt aus, dass die USA zum Schutz von Freiheit an all diesen Orten willkommen sind,"

Jetzt bin ich fast lachend vom Stuhl gefallen :D

USA raus aus Deutschland!
Nehmt euer Militär mit bring euer Kriegsgerät heim steuert keine Drohnen mehr über Ramstein.

Kommt wenn ihr fertig seid damit gerne als Freunde zurück, nicht als Besatzer und Kriegstreiber über Deutschen Boden, sonder als Gäste!

US Bürger sind gerne gesehen bei mir, nur ohne ihr Militär!

schabernack
14:31 von weingasi1

«Herr Putin ist alles andere als dumm. Von gruselig dumm mal ganz zu schweigen. Davon abgesehen, was ich persönlich von dem Mann halte, so ist er doch m.M. ein hochintelligenter Mann.»

Trotz seiner ganz sicher vorhandenen intellktuellen Qualitäten, und seinen nun 20 Jahren Erfahrung an der Staatsspitze in Russland.

Er schreitet auf dem Weg des überheblich werdenden Autokraten mit den gleichen Fehlern, die so gut wie alle Autokraten bis Despoten machen, wenn sie erst mal meinen, nun könne ihnen niemand mehr was, weil sie schon so lange dabei, und so sehr klug sind.

Putin macht zunehmend Fehler nach Fehler aus Überheblichkeit, lässt inzwischen gar keine Gelegenheit mehr aus, schon wieder den nächsten Fehler zu machen. Obwohl man sich dafür schon richtig bemühen muss. Zum Vorteil von Russland ist davon gar nichts.

Max. zur Absicherung seiner eigenen Machtbefugnisse, die er ja anstrebt, noch ein weiteres Jahrzehnt fest im Sattel auszuüben.

Reiten in den Sonnenuntergang … hurra !

hoppla1
was wollen Sie damit sagen?

Kriegstreiber auf Deutschem Boden?
Meinen Sie Nazis, Kommunisten, oder die, die den Tag X vorbereiten. Das ist aber dann völlig aus dem Kontext...

Votan Wahnwitz
um 15:39 von rainer4528

>>>Kann man so sehen. Wenn die USA am 28.06. Ziele im Irak und Syrien angreift, ist das natürlich kein Zündeln. Sondern, wie der Sprecher des Pentagon sagte, ihr Recht auf Selbstverteidigung. Damit kann ich jeden Angriff rechtfertigen. Könnte auch für Russland gelten?<<<

Kann man so sehen. Wenn ich aber richtig infomiert bin, haben die USA nicht irakische oder syrische Ziele angegriffen, sondern fremdländische Melizen.

saschamaus75
@15:10 von Bolschewist

>> Das sagt aus, dass die USA zum Schutz
>> von Freiheit an all diesen Orten

Guter Witz. -.-

Sisyphos3
15:59 von Votan Wahnwitz

Wenn ich aber richtig infomiert bin, haben die USA nicht irakische oder syrische Ziele angegriffen, sondern
.
fremdländische Milizen
sie meinen also Nichtamerikanische

also alles im Grünen Bereich

derkleineBürger

um 15:10 von MehrheitsBürger:
"
Um es auf das konkrete Thema zu beziehen. In der UKR sind die USA und NATO bei der Bevölkerung weitgehend willkommen, die "Annexionshelfer" von der anderen Seite nicht.
"

->
Die Ukraine war schon immer politisch unterschiedlich geprägt.
Auf der Krim & im Osten der Ukraine ist die NATO eben nicht willkommen.

Während im Westen der Geist der OUN auflebt.

Votan Wahnwitz
um 16:04 von Sisyphos3

>>>15:59 von Votan Wahnwitz

Wenn ich aber richtig infomiert bin, haben die USA nicht irakische oder syrische Ziele angegriffen, sondern
.
fremdländische Milizen
sie meinen also Nichtamerikanische

also alles im Grünen Bereich<<<

Oh Mann, Sisyphos3, jetzt entäuschen Sie mich aber. Sie sind doch ein Mensch mit viel Tagesfreizeit, und dann sollte Ihnen das tatsächlich entgangen sein?

https://www.tagesschau.de/ausland/biden-luftschlag-usa-irak-syrien-101…

MehrheitsBürger
-> 15:41 von Sisyphos3 --- Könnten Sie herausfinden

"meinen sie echt die Amis sind in Guantanamo erwünscht ?"

Könnte man am besten rausfinden, wenn die kommunistische Einparteien-Diktatur auf Kuba freie Wahlen zuließe und die Kubaner selbst darüber abstimmen könnten.

Ich denke, die Kubaner hätten ziemlich klare Präferenzen, was ihre Bündnispartner angeht.

Sisyphos3
16:14 von MehrheitsBürger

auch wahr !
anderseits in Japan gibts freie Wahlen und die Japse hätten Okinawa trotzdem USfrei
je eher desto besser

Votan Wahnwitz
um 16:20 von Sisyphos3

>>>16:14 von MehrheitsBürger

auch wahr !
anderseits in Japan gibts freie Wahlen und die Japse hätten Okinawa trotzdem USfrei
je eher desto besser<<<

Und da haben Sie natürlich aus erster Hand die neuesten Umfrageergebnisse. Ach so, und was sind Japse?

teachers voice
re 15:18 Sisyphos3: Argumente

>>14:02 von teachers voice
Zugehörigkeit der Krim zu Russland sei 2014 schließlich "ein für alle Mal" geklärt worden
.
Einzelfall ?
ist die Zugehörigkeit von Ostjerusalem und der Gebiete durch die Siedlungspolitik nicht auch eindeutig geklärt ?

immerhin im einen Fall wurden die Bewohner gefragt

Zitat :
"Für Russland scheint tatsächlich nur noch und ausschließlich zu gelten, was man selbst denkt, sagt und tut."
gilt das nur für Russland,
oder glaubt nicht die eine oder andere Nation dieses Recht auch zu haben ?<<

Halten Sie das jetzt wirklich für eine ernsthafte Argumentation?

Weil es tatsächlich noch andere aggressive Staaten auf dieser Welt gibt, ist Russland kein aggressiver Staat?

Und weil die Annexion von Territorien kein geschichtlicher Einzelfall ist, ist die Annexion der Krim keine Annexion?

Mir kommt es manchmal so vor, als würden sich die Diskussion hier vor allem darum drehen, es uns überhaupt erlaubt ist, die russische Regierung zu kritisieren.

Sisyphos3
16:13 von Votan Wahnwitz

Sie sind doch ein Mensch mit viel Tagesfreizeit,
.
sie haben mich gerade sehr erschreckt
woher wissen sie .....
das mit der "Tagesfreizeit" steht in anderen Sozialen Netzwerken von mir
:-)

Emil67
@14:59 von Vielfalt.

"In der Realität gebildet. Es gibt zwar viele Gefahren auf dieser Welt, aber ein nuklearer Schlagabtausch zwischen NATO und Russland ist nicht eine davon. "

Ja ja so sind die Spezialisten der USA / NATO.
Dem Russen das angebliche Annektieren der Krim vorwerfen wo kein Schuss gefallen ist und selber mit Waffengewalt (Schweinebucht / Guantanamo) einen Tel von Kuba seit Jahrzehnten besetzen und dort fleißig Foltern das die Heide wackelt?

Ja, so kenne ich diese!!

Sisyphos3
16:25 von teachers voice

das eine schließt das andere doch nicht aus
auch unser Land führt gelegentlich Krieg ohne UN Mandat
darf man das nicht erwähnen ?

Zitat :"es uns überhaupt erlaubt ist, die russische Regierung zu kritisieren.
und ich habe den Eindruck es wäre genau umgekehrt
man dürfe den großen Bruder nicht kritisieren

Account gelöscht
@15:10 von MehrheitsBürger

Die Amerikaner sind überall willkommen, die Russen nicht. Ist das Ihre Überzeugung? Das sagt Ihr gesunder Menschenverstand? Gab es in diesen Ländern eine Volksabstimmung, eine statistische Erhebung? Teilen sie uns Ihr Medienwissen mit.
Wer neutralisierte in Afghanistan eine Hochzeitsgesellschaft und lies anschließend die Beweise verschwinden? Diese Amerikaner werden geliebt?
----
Die Abstimmung 2014 auf der Krim war eine Farce, aber die verschenkte Krim 1954 an die Ukraine war rechtens? Wurden die Menschen gefragt, ob sie zur Ukraine wollten? Welches westliche Land übte damals Kritik?

Crosterland
@ 28. Ju14:48 von Eislöwe

"sein russisches Regime ist es, was ständig und überall zündelt. Und das schon seit fast 10 Jahren. Nicht die freie Welt. Nicht der freie Westen."

Ist das ernst gemeint, was Sie da dozieren?

teachers voice
re 16:33 Sisyphos3: Eindrücke

>>16:25 von teachers voice
das eine schließt das andere doch nicht aus
auch unser Land führt gelegentlich Krieg ohne UN Mandat
darf man das nicht erwähnen ?

Zitat :"es uns überhaupt erlaubt ist, die russische Regierung zu kritisieren.
und ich habe den Eindruck es wäre genau umgekehrt
man dürfe den großen Bruder nicht kritisieren<<

Die Schwäche des immer wieder genutzten Spiegelarguments ist, dass sich das Thema immer weiter verengt statt dass es sich öffnet und weitet.

Würde ich jetzt auf Ihre Eindrücke eingehen, würden wir über unser Verhältnis zu unserem „großen Bruder“ diskutieren. Es geht aber hier um Russland. Und das würde ich hier gerne weiter hier kritisieren. Wenn Sie erlauben...

Crosterland
@ 14:47 von WestfälischerLandadel

"Des Weiteren: Russland provoziert täglich an den Grenzen im Baltikum und der USA mit Militärfllugzeugen. Das ist nicht verwerflich?"

Aber ja doch, ganz schlimm, diese Bolschewiken. Provokationen ohne Ende, schon seit dem letzten Jahrhundert, zumal die NATO als das Gute schlechthin an den russischen Grenzen nur mit Wattebällchen hantiert und Pusteblumen auspustet, nicht wahr?

Gast
Am 28. Juni 2021 um 14:02 von teachers voice

Zitat:
"...Pardon, aber wer Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser „Großübung“ hat, braucht sich wirklich nur mit dieser Stellungnahme des Kreml zu beschäftigen. Für Russland scheint tatsächlich nur noch und ausschließlich zu gelten, was man selbst denkt, sagt und tut.
Peinlich und gefährlich! Aber auch gruselig dumm!..."

Immer nach Devise, der Feind steht im Osten

Da Sie wahrscheinlich die geopolischen Weltordnung der USA-Administration als einiges Ziel in ihrem Weltbild abstrahieren, werden Sie keine Aktivitäten der USA und er NATO tolerieren.
Aber die Luftangriffe auf den Irak und Syrien sind für Sie doch ok, bis ES wieder mal richtig kracht.

davidw.
14:24 von der.andere

"Wenn der Westen wirklich der Friedensfreund ist, als den er sich ständig ausgibt, dann müsste es eigentlich selbstverständlich sein auf solche Manöver an den Grenzen Russlands zu verzichten.
*
Das Manöver findet doch nicht direkt an der Grenze zu Russland statt, sondern im Seegebiet der Ukraine und in der Ukraine!
Die Ukraine hat wie alle Staaten das Recht in ihrem Territorium, auf der See und auf Land Manöver mit befreundeten Staaten abzuhalten, auch wenn es Putin nicht passt!
Putin hielt sein illegales Manöver auf der russisch besetzten, ukrainischen Krim und im ukrainischen Seegebiet ab, das ist Völkerrechtsbruch!
Da sollte Putin und Sie sich nicht wundern, wenn es auf ukrainischer Seite im ukrainischen Territorium Manöver mit befreundeten Staaten gibt, das Schwarze Meer ist nicht alleiniges Eigentum von Russland!

Gast
Am 28. Juni 2021 um 14:19 von Autograf

Zitat:
"...Wenn bestimmte Länder, nennen wir einfach mal Russland als Beispiel, ständig in Territorien anderer Staaten Rasierklingen verteilen, bleibt da gar nichts anderes übrig. Solange Russland die Rechte seiner Nachbarländer darauf beschränkt sieht, als Puffer- und Vasallenstaaten für das russische Großreich zu dienen (kann man auch Kolonialismus nennen), ohne eigene Souveränität, wehren die sich halt und suchen sich starke Freunde. Hat ein Land, bloß weil es Russland-Anrainer ist, weniger Rechte?..."

Die USA haben in 172 von 194 Ländern dieser Welt 240.000 Soldaten stationiert – ein ausuferndes globales Netzwerk als permanente Drohgebärde. Dieses dominante Militär und die offenkundige Bereitschaft, es gegen jeden Widersacher einzusetzen, ist mittelfristig der letzte Stützpfeiler, der das taumelnde US Empire trägt.

falsa demonstratio
Am 28. Juni 2021 um 14:35 von Emil67

V Macht Russland auch Manöver vor Florida, oder Kalifornien?

Da wohl nicht, aber in der Ostsee, was von der NATO nicht beanstandet wird.

falsa demonstratio
Am 28. Juni 2021 um 14:50 von morgentau19

Zitat: Der amerikanische Präsident Biden (NATO) und Co. als Provokateure! Macht doch euer Manöver im Pazifik....

Es geht um die Verteidigung der Schwarzmeer-Anrainerstaaten.

Da macht eine Übung im Pazifik wenig Sinn.

davidw.
14:21 von H. Hummel

"Die Reaktionen des Westens haben Putin bis jetzt keineswegs beeindruckt"
*
Das Manöver scheint Putin aber sichtlich zu beeindrucken, sonst würde er nicht wie Rumpelstilzchen reagieren und noch mit Waffengewalt drohen!

falsa demonstratio
Am 28. Juni 2021 um 16:54 von Crosterland

Zitat: Aber ja doch, ganz schlimm, diese Bolschewiken. Provokationen ohne Ende, schon seit dem letzten Jahrhundert, zumal die NATO als das Gute schlechthin an den russischen Grenzen nur mit Wattebällchen hantiert und Pusteblumen auspustet, nicht wahr?

Hat die NATO denn irgendwelche fremden Landstriche besetzt oder hat sie immer brav auf dem Territoriukm der Mitgliedsstaaten bzw. im internationalen Gewässern und Luftraum agiert?

Gast
Am 28. Juni 2021 um 14:29 von MehrheitsBürger

Zitat:
"...Russland hat die Krim unter Verstoß gegen das Völkerrecht annektiert. Das schwarze Meer ist dadurch aber nicht zum persönliche Swimming Pool der Herrscher im Kreml geworden sondern ein offenes Meer geblieben..."
Auch wenn ein Allheilmittel durch Russland gegen Gebärmutterhalskrebs erfunden würde, wär Putin und Russland an der Arbeitslosigkeit amerikanischer Frauenärzte schuld.
Ganz nebenbei, die USA stocken ihre Truppen in Deutschland um 500 Soldaten auf.
Das kündigte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin nach einem Treffen mit seiner Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer in Berlin an. Die Soldaten sollen im Raum Wiesbaden stationiert werden.
Zuvor wurden Raketen-Systeme zur Abwehr Iranischer Raketen in Europa stationiert und über Manöver kann man geteilter Meinung sein, oder finden Sie Luftangriffe auf andere Länder richtig?

Gast

"...Hat die NATO denn irgendwelche fremden Landstriche besetzt oder hat sie immer brav auf dem Territoriukm der Mitgliedsstaaten bzw. im internationalen Gewässern und Luftraum agiert?..."

NEIN, die NATO sind ja die Guten, sie bringen Frieden, Freiheit und Menschenrechte.

Aber Sie vergessen nur eins, die USA haben in 172 von 194 Ländern dieser Welt 240.000 Soldaten stationiert – ein ausuferndes globales Netzwerk als permanente Drohgebärde. Dieses dominante Militär und die offenkundige Bereitschaft, es gegen jeden Widersacher einzusetzen, ist mittelfristig der letzte Stützpfeiler, der das taumelnde US Empire trägt.

morgentau19
17:07 von falsa demonstratio

Der amerikanische Präsident Biden (NATO) und Co. als Provokateure! Macht doch euer Manöver im Pazifik....

>>Es geht um die Verteidigung der Schwarzmeer-Anrainerstaaten.

Da macht eine Übung im Pazifik wenig Sinn.<<

Sie sind ein schlaues Köpfchen!

PS. Mir ging es um die Provokation der NATO, die ist im Pazifik weniger gegeben....

falsa demonstratio
Am 28. Juni 2021 um 17:29 von morgentau19

Der amerikanische Präsident Biden (NATO) und Co. als Provokateure! Macht doch euer Manöver im Pazifik....

17:07 von falsa demonstratio: >>Es geht um die Verteidigung der Schwarzmeer-Anrainerstaaten. Da macht eine Übung im Pazifik wenig Sinn.<<

Zitat: Sie sind ein schlaues Köpfchen!

Sie sind ein unhöflicher Mensch.

Zitat: Mir ging es um die Provokation der NATO, die ist im Pazifik weniger gegeben....

Das ist unbestreitbar.

Ziel der Übung ist aber nicht die Provokation von irgendjemandem, sondern das Erarbeiten bzw. Überprüfen von Fertigkeiten zur Verteidigung von NATO-Mitgliedsstaaten. Wer sich davon provoziert fühlt [.....].

Die Russen üben in der Ostsee vor der Tür von NATO-Mitgliedern. Davon darf sich wiederum die NATO nicht provoziert fühlen (und tut sie meines Wissens auch nicht).

Gast
Am 28. Juni 2021 um 17:08 von davidw.

"...Das Manöver scheint Putin aber sichtlich zu beeindrucken, sonst würde er nicht wie Rumpelstilzchen reagieren und noch mit Waffengewalt drohen!..."

Putin droht und der Friedensengel NATO rüstet weiter auf, führt Manöver an den russischen Grenzen durch, modernisiert seine Atombomben in Deutschland und dieses friedliebende Land erhält als Dankeschön noch zusätzlich 500 USA Soldaten.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil>>>>>>>>>>>>>>>>>

US-Weltherrschaft, überlegene russische Waffen - mit seiner aggressiven Rhetorik schreckte Putin seine Zuhörer in München. Die fragten sich anschließend: Warum macht Russlands Präsident das? Aus Sorge um den Weltfrieden? Aus Frust über den eigenen Bedeutungsverlust?
Von Sebastian Fischer
10.02.2007, 19.26 Uhr
...und die ausgestreckte Hand von Putin, wurde durch den arroganten Westen ausgeschlagen...

falsa demonstratio
Am 28. Juni 2021 um 17:19 von morigk

Zitat: Ja hat sie, indem die NATO das gegebene Versprechen gebrochen hat, dass sie nicht an die Grenzen Ruslands herangeht.

Soviel ich weiß, ist das historisch umstritten.

Unbestreitbar ist aber, dass mit der NATO-Osterweiterung keinerlei Eingriffe in fremde (meinetwegen auch umstrittene) Territorien verbunden waren. Die Beitrittsländer kamen alle freiwillig.

Die neuen NATO-Staaten in Osteuropa sind kein Protektorat Russlands.