Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Ihre Meinung zu Ausbreitung der Delta-Variante: Spahn warnt vor "Sorgenherbst"

Gesundheitsminister Spahn hat wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus Vorsicht angemahnt - vor allem bei Reisen. Experten schätzen die Gefahr derzeit als gering ein - sofern sich möglichst viele Menschen impfen lassen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

Adeo60
Vorausschauendes Handeln, nicht panische Angst

Erfreulich bleibt, dass 52% der Bürger zwischenzeitlich eine Erstimpfung und jeder Dritte bereits eine Zweitimpfung erhalten hat. Das ist die wirksamste Maßnahme gegen die Pandemie und die gefährliche Delta-Variante. Die Politik hat selbstverständlich recht, wenn sie vor einem "Sorgenherbst" warnt. Die Entwicklung des vergangenen Jahres sollte uns allen noch in Erinnerung sein. Wenn ich mich als Autofahrer den potentiellen Gefahren des Strassenverkehrs aussetze, lege ich wie selbstverständlich den Sicherheitsgurt an. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, auch in Pandemiezeiten Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Und es ist gut, dass auch die Politik dazu aufruft.

A. Schopenhauer
Groundhog's Day, die 103.

Heute schon gewarnt, gemahnt, maßgeregelt, (um)erzogen, gerüffelt oder diffamiert? Kein Problem - Seit nunmehr 15 Monaten gibt es täglich mehr als genug von alledem! Nun ist es also der "Sorgenherbst" - folgt darauf vielleicht der "Horrorwinter" und dann der "Nebelkerzenfrühling", in dem plötzlich alles in einem anderen Licht erscheint und es, hey presto, ein Corona-Expertentum jenseits von Lauterbach und Prof. Drosten gibt?

Public Health England sagte vor zwei Tagen, dass es hinsichtlich der höheren Virulenz der Delta Variante keinerlei Beweise gebe, und einige der dort zitierten Professoren wagten doch glatt, daran zu erinnern, dass Virus-Varianten zwar oft an Übertragbarkeit gewännen, im selben Zuge aber an Virulenz verlören. Und, wie schrieb auch ts kürzlich "besonders für Jüngere fühlt sich eine Delta-Infektion wie eine normale Erkältung an". Schon mal daran gedacht, dass, was draufsteht auch drin sein könnte?

fkjoe
Noch was

Hat die Bundesregierung Studien in Auftrag gegeben, um herauszufinden wo sich die Menschen weit überwiegend anstecken? Somit könnten Lockdowns viel selektiver erfolgen.

Nettie
Besser, die Leute verfolgen die täglichen Liveblogs zur Corona-

Pandemie und treffen dann eigenverantwortlich ihre Entscheidungen.

„Auf die Frage, ob die Menschen trotz Delta-Variante sorglos ihren Urlaub buchen könnten, sagte er (Spahn): "Grundsätzlich ja. Bei Reiseländern, die von der Delta-Variante bereits stark betroffen sind, sieht das aber anders aus."

Die Betonung dürfte auf „bereits“ liegen.

„Dort sei das Risiko, sich anzustecken und die Virusvariante nach Hause zu bringen, viel höher“

Gut, dass er das sagt. Da wäre sonst sicher keiner drauf gekommen (- Ironie aus -).
Ich halte es angesichts der dortigen Ausbreitung der Delta-Variante für mehr als nur fahrlässig, sondern für geradezu mutwillig - von Politik, UEFA und Fans gleichermaßen -, dort jetzt Fußballspiele im vollbesetzten Stadium austragen zu lassen bzw. sie zu besuchen.

Schweriner1965
deshalb sagte Herr Streeck eben......

im WDR, diese Diskussionen über die Mutationen gehören erstmal nicht in die Öffentlichkeit sondern sollten unter Experten geführt werden. Zumindest solange, bis man was genaues weiß. Das schürt nur die Angst. So Herr Streeck.

Die Auswirkungen sieht man ja, wir haben 83 Mio Virologen in Deutschland. Und nun steht im Bericht die Aussage, das alles gar nicht so war, wie man es am Anfang prognostizierte, ansteckender, schlimmer, tödlicher.

Aber egal, der Bericht macht zumindest Mut.

Schlaraffe since 1967
Mahnen ,Warnen aber wann und wo Impfen bitte !

Es geht mal wieder zu wie in der 1. Schulklasse. Von Drosten über Merkel bis Spahn empfiehlt jeder Impfung gegen das Coronavirus
zum Schutz gegen die Heimtückische Krankheit und deren Verbreitung . Soweit kapiert, nach 15 Monaten aber wann und vor allem wo bitte ? Das Impfzentrum behält die Priorisierung weiter, Haus und Betriebsärzte leiden unter Impfstoffmangel ,wer fertigt jetzt ca. 20 Millionen ab in welchem Zeitraum ? Eigentlich Sache von Bund ,Ländern Ärztekammern sonst geht die Kampagne an Organisationsunvermögen zugrunde .Senioren können täglich auf Terminjagd von Mo -Fr zu jeder Behördendienstzeit ins Zentrum oder als Stammkunden zum Reichen Arzt . How to Do für Berufstätige mit flexiblen Arbeitszeiten und fordernden Arbeitgebern ?

DeHahn
Da fällt mir eine Frage ein

"Public Health England sagte vor zwei Tagen, dass es hinsichtlich der höheren Virulenz der Delta Variante keinerlei Beweise gebe" @A. Schopenhauer
.
Ein großer Name ist keine Garantie für großartige geistige Leistungen: Warum nur hat Boris Johnson (!) wohl die strengeren Corona-Regeln wegen der Delta-Variante um einen Monat verlängert? Aus Jux und Dollerei?

alles nur Gedöns
@ A. Schopenhauer

Groundhog's Day, die 103. Heute schon gewarnt, gemahnt, maßgeregelt, (um)erzogen, gerüffelt oder diffamiert? [...] Public Health England sagte vor zwei Tagen, dass es hinsichtlich der höheren Virulenz der Delta Variante keinerlei Beweise gebe ...

Super, dann kann ja nix mehr passieren. Da können wir ja alle Vorsichtsmaßnahmen endlich mal vergessen. Vorsicht nervt ja eh nur. Das bisschen Corona.

Nachfragerin
@Adeo60 - Sommer = Zeit für Vorbereitung!

17:44 von Adeo60:
"Erfreulich bleibt, dass 52% der Bürger zwischenzeitlich eine Erstimpfung und jeder Dritte bereits eine Zweitimpfung erhalten hat."
> Von 33,5% bis zur Herdenimmunität ist es noch ein langer Weg. Ich bezweifle, dass wir bis zum Herbst ans Ziel kommen. Wir werden uns also wieder auf irgendwelche Maßnahmen einstellen müssen.

"Die Politik hat selbstverständlich recht, wenn sie vor einem 'Sorgenherbst' warnt. Die Entwicklung des vergangenen Jahres sollte uns allen noch in Erinnerung sein."
> Ja, ich erinnere mich. Auch damals wurde vor dem Herbst gewarnt. Und dann war der Herbst da, die Fallzahlen stiegen und stiegen und unsere Regierung(en) verschwendeten wertvolle Zeit mit "lockdown light" und anderen Experimenten.

"Und es ist gut, dass auch die Politik dazu aufruft."
> Sie halten es bestimmt auch für gut, wenn die Politik im Hochsommer vor Frost und Glätte warnen würde, oder?

alles nur Gedöns
Mehrheit für Vernunft

Die deutliche Mehrheit der Deutschen spricht sich dafür aus, auch weiterhin wachsam und vorsichtig mit der Ansteckung umzugehen. Und es herrscht immer noch rege Nachfrage nach Impfungen. Wir müssen nicht auf die Verweigerer und Beschwichtiger hören. Wir, die Mitte der Bevölkerung, wissen schon, was Sache ist.

Nachfragerin
@A. Schopenhauer - Zahlenspiel

17:53 von A. Schopenhauer:
"[...] Und, wie schrieb auch ts kürzlich 'besonders für Jüngere fühlt sich eine Delta-Infektion wie eine normale Erkältung an'. Schon mal daran gedacht, dass, was draufsteht auch drin sein könnte?"

Wenn man Inzidenz draufschreibt, ist auch Inzidenz drin. Selbst wenn die Krankheit längst zu einer hochansteckenden, aber harmlosen Erkältung mutiert ist...

nie wieder spd
Quarantäne?

Müssen den eigentlich alle Einreisenden aus Risikogebieten endlich 14 Tage in kontrollierte Quarantäne?
Denn das wurde doch anscheinend bisher unterlassen, sonst gäbe es auch die Delta - Variante gar nicht in der BRD.

Emil67
Ich habe aus den Medien erfahren das die Impfstoffe auch

bei der D Variante wirken.

Was soll also diese Unkerei?
Die Risikogruppen sind schon lange geimpft und noch viele mehr.

Oder war die Impferei nur um die Pharmakonzerne zu mästen?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

RKI und Spahn warnen nun seit 1 1/2 Jahren vor so ziemlich allem in diesem Zusammenhang, nur noch getoppt von Herrn Lauterbach, der weniger warnt als die Katastrophen im Wochentakt in die Welt röhrt.
Kennen wir schon alles!

weingasi1
OMG der Sorgenherbst

Also diese Wortschöpfungen immer.... wer sich die bloss ausdenkt; allerdings verlieren sie an Originalität aufgrund ihres inflationären Gebrauchs. Seit 1,5 Jahren befinden wir uns alle in der observant position, die wir langsam alle satt haben. Ich erwarte von der Politik, dass jetzt ALLE Hebel in Bewegung gesetzt werden um schnellstmöglich an soviel Impfstoff wie möglich zu kommen und diesen so einfach wie möglich, von mir aus in Supermärkten und Tankstellen, unter die Leute zu bringen, damit wir uns bald mit irgend etwas anderem beschäftigen können und die Schulden, die durch Corona entstanden sind, abgearbeitet werden können. Sollten irgendwo nochmal cluster entstehen, müssen diese kleinteilig angegangen werden. Einen weiteren LD darf es nicht mehr geben. Und wird es auch nicht, weil die Akzeptanz in weiten Teilen der Bürgerschaft nicht mehr vorhanden ist.

Silverfuxx

Zum Glück hat man Delta zur Hand. Womit sollte man sonst Werbung für Impfungen machen und all die anderen liebgewonnen Dinge wie Tests, Masken, Desinfektionsmittel usw. verkaufen ? Bald neu im Sortiment: FFP2 für Kinder ! Yay, das muss auch noch verkauft werden, darum basteln die üblichen Verdächtigen schon fleißig an 'Maßnahmen' für nach den Sommerferien.
Und falls Delta mal nicht mehr ziehen sollte, hat man schon Delta Plus in der Pipeline. Und man wird sicher noch ein paar andere 'entdecken', die grundsätzlich immer gefährlicher werden. Das griechische Alphabet hat ja noch ein paar Buchstaben. Und bis Herbst ist ja noch Zeit, bis dahin kann man sich locker bis Theta vorarbeiten.
Blöd nur, dass dann auch noch eine Wahl ist...

alles nur Gedöns
@ A. Schoppenhauer

Und, wie schrieb auch ts kürzlich "besonders für Jüngere fühlt sich eine Delta-Infektion wie eine normale Erkältung an".

Ja, toll, bloß ne Erkältung.
Das Durchschnittsalter der Corona-Patienten auf deutschen Intensivstationen im März bis Juni war so zwischen 45 und 60. Und davon sind eine ganze Reihe am Ende gestorben. Auch heute ist die Lebenserwartung, wenn denn mal die Beatmungsmaschine eingeschaltet werden muss, nur noch wenig mehr als 50%.

Wenn man das ausblendet, dann kann man natürlich von "Erkältung" fabulieren.

rainer4528
18:19 von nie wieder spd

Müssen den eigentlich alle Einreisenden aus Risikogebieten endlich 14 Tage in kontrollierte Quarantäne?
Denn das wurde doch anscheinend bisher unterlassen, sonst gäbe es auch die Delta - Variante gar nicht in der BRD.///

Sie habe etwas vergessen. Den Faktenfinder zu beauftragen, doch mal zu recherchieren.

weingasi1
Am 24. Juni 2021 um 18:03 von Nettie

fahrlässig, sondern für geradezu mutwillig - von Politik, UEFA und Fans gleichermaßen -, dort jetzt Fußballspiele im vollbesetzten Stadium austragen zu lassen bzw. sie zu besuchen.
___
Ausser in Budapest werden die Stadien NIRGENDWO voll besetzt und es müssen die Regeln befolgt werden. Eintritt für Geimpfte, Getestete, Genesene. Es ist im Freien.
Welcher Schutz besteht morgend und abends im ÖPNV ? Finde ich viel gefährlicher. Kümmert niemanden. Bei der EM wird das alles in Frage gestellt. Ist das wieder eine Neid-Debatte wg. reicher Fussball-Profis ? Oder wg. National-Mannschaft ? Das Wort ist ja schon fast verboten...

Orgamix
KW 23 - alte Daten

15,1% in der KW23.
Zuvor wöchentliche Verdopplung.
Wieviel haben wir wohl heute?

Meine Prognose: >50%

... aber das wird im Bericht nicht mal erwähnt. Selber denken ist auch nicht mehr "en vogue".

Weitere Schlüsse kann jeder selbst ziehen.

Sisyphos3
Spahn warnt vor "Sorgenherbst"

diese ewige Warnerei geht mir so was von auf den Geist

klar muß man weiterhin vorsichtig sein
das steht doch außer Frage !!
klar braucht es keine Events mit tausenden von Beteiligten (Fußballstadien bis Oktoberfest)
aber die Impfungen - wie behauptet wird, wirken auch auf den neuen "Supervirus plus"
in wenigen Wochen (aktuelles Impftempo vorausgesetzt), ist die Bevölkerung komplett geimpft

also wo liegt das Problem ?

Bender Rodriguez
Er kann es nicht lassen Er

Er kann es nicht lassen
Er will die Panik hoch halten. Dafür gibt es doch aber gar keinem Grund.
Nach höchsten Inzidenzen simd die Zahlen plötzlich gefallen. Auf unter 10 sogar. Nie waren Krankenhäuser am Limit. Und das impfen geht ja so langsam mal los. Delta geht sogar in Indien ohne impfen und Maßnahmen zurück.
Warum will er Panik erzeugen? Funktioniert nicht mehr.

Schweriner1965
Am 24. Juni 2021 um 18:28 von weingasi1

...........um schnellstmöglich an soviel Impfstoff wie möglich zu kommen......

Gestern haben 1,2 Mio Impfungen stattgefunden, an einem einzigen Tag. Am Wochenende wird etwas weniger verimpft, deshalb war der Durchschnitt in den letzten 7 Tagen ca. 800000 Impfungen pro Tag. Läuft doch.

Adeo60
@Nachfragerin, 18:15 Uhr

Ginge es etwa darum, dass Streusalz im Winter knapp werden könnte, würde ich es in der Tat auch begrüßen, wenn die Regierung schon im Hochsommer auf die Gefahr von Eis und Glätte bei fehlendem Streusalz hinweisen würde. Zumindest würde ich darin eine gewisse Logik erkennen können. Sie sehen - es kommt immer auf die Relation an.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Lockdows (light) verschwendete Zeit waren. Auch war die Sorge um die Infektionszahlen viel zu groß, als dass man den handelnden Politikern ein "Experimentieren" unterstellen sollte. Nicht alles war von der Politik richtig initiiert, aber vieles doch verdammt gut gemanagt.
Die Politik steht mit ihrer Ankündigung im Wort, bis September jedem Bürger eine Impfung anbieten zu wollen. Daran wird man sie messen müssen.

rainer4528
18:27 von Meinung zu unse...

rer Truman Welt
RKI und Spahn warnen nun seit 1 1/2 Jahren vor so ziemlich allem in diesem Zusammenhang, nur noch getoppt von Herrn Lauterbach, der weniger warnt als die Katastrophen im Wochentakt in die Welt röhrt.
Kennen wir schon alles!///

Heute Abend ist er bei Fr. Illner. Ich freue mich darauf. Wird wieder lustig.

Adeo60
@fkjoe, 17:59

Die Ansteckungen erfolgen überwiegend im privaten Wohnraum bzw. in Räumlichkeiten. Sie entstehen dabei natürlich durch Mobilität (abendliche Besuche, private Feiern etc.). Deshalb gab es ja auch die Ausgangssperren.

0_Panik
Was die einzelnen EU-Länder nicht geschafft haben...

... Soll jetzt nach den Meinung von Frau Bundeskanzlerin und dem Präsidenten der Französischen Republik, Emmanuel Macron, und allen voran auf der deutsch-französischen Achse, auf europäischer Ebene gelingen.

Der gemeinsame europäische Kampf gegen Corona und die indische Mutante in der EU möge glorreich und siegreich zu Ende gehen.

So wirken wieder die Panikmacher /innen aus der Groko, allen voran der Bundesgesundheitsminister.

Die Frage ist nur :
Mit welcher europäischen abgestimmten Strategie?

In der Vergangenheit hat jedes EU-Land die eigene Strategie und die eigene Bewertung des Infektionsgeschehens im Kampf gegen Corona bevorzugt.

Und nu?

Bender Rodriguez

Anstatt alle in Panik versetzen zu wollen, sollte endlich mal begonnen werden, dieses Virus zu erforschen. Seit 18 Monaten Arbeitsverweigerung. Dabei muss man mal rausfinden, wer sich wie und wo infiziert. Schulen schliessen, weil ein Ausbruch im Altersheim war, ist idiotisch. Ausgangssperre, weil es nebenan beim Metzger explodiert, auch.
Einen weiteren pauschalen sinnbefreiten lockdown darf es nicht mehr geben.
Bei uns war es nie schlimm, obwohl der Kreis komisch aussah. Ließ sich auf 2-3 eventuell zurückführen.
Also lieber mal forschen, als Paranoia zu schüren, Herr Minister.

0_Panik
@ 17:44 von Adeo60

Wieso ist Corona-Impfen das wirksamste Mittel gg die indische Mutante, wenn GB zeigt, dass trotz massiven Corona-Impfen die Infektionszahlen massiv steigen.

Corona-Impfen kann die indische Mutante etwas ausbremsen, aber keinesfalls stoppen.

Und selbst Corona-Geimpfte infizieren sich mit der indischen Mutante.

harpdart
@weingasi 1

"Ich erwarte von der Politik, dass jetzt ALLE Hebel in Bewegung gesetzt werden um schnellstmöglich an soviel Impfstoff wie möglich zu kommen und diesen so einfach wie möglich, von mir aus in Supermärkten und Tankstellen, unter die Leute zu bringen..."

Zum ersten: woher noch mehr nehmen, es ist ausreichend Impfstoff bestellt, dass dieser nicht sofort geliefert und verimpft werden kann, liegt einfach nur daran, dass die Produktion nun mal auch ihre Grenzen hat.

Zum zweiten: in Supermarkt und Tankstelle? Absolut nein. Erst recht nicht nach den aufgeflogenen Betrugsfällen beim Testen.
Außerdem: vom Kassierer oder Tankwart geimpft werden, Super oder Diesel?

Nee, so langsam sollte man mal wieder auf den Teppich kommen.
Das Impftempo ist stark gestiegen und relativ schnell verglichen mit anderen Ländern, D holt die USA in wenigen Wochen ein, die EU hat die USA in der Gesamtzahl der verabreichen Impfdosen schon überholt.

rossundreiter
@dehahn, 18:14

Warum nur hat Boris Johnson (!) wohl die strengeren Corona-Regeln wegen der Delta-Variante um einen Monat verlängert? Aus Jux und Dollerei?

Keine Ahnung, Herr Johnson hat so manchen Quatsch gemacht. Brexit vorangetrieben etwa.

Und der soll nun als Kronzone für die Gefährlichkeit des Delta-Dingsbums gelten?

Das hat Komik.

weingasi1
Am 24. Juni 2021 um 18:07 von Schweriner1965

Die Auswirkungen sieht man ja, wir haben 83 Mio Virologen in Deutschland. Und nun steht im Bericht die Aussage, das alles gar nicht so war, wie man es am Anfang prognostizierte, ansteckender, schlimmer, tödlicher.

Aber egal, der Bericht macht zumindest Mut.
__
Die ewigen Bedenkenträger wollen garnicht, dass ihnen Mut gemacht wird. Jeder, einigermaßen vernünftige Mensch wird eine gewisse Vorsicht walten lassen. Diejenigen, die das nicht wollen, werden durch Kreationen wie "Sorgenherbst" bestimmt nicht einsichtiger und viele scheinen sich im Sorgenmodus recht wohl zu fühlen. Ich, und fast unser gesamter Bekanntenkreis ist durchgeimpft, beim Einkaufen muss ich noch Maske tragen, ansonsten ist der Drops für mich zunächst gelutscht.

Nachfragerin
@fkjoe - Studien über typische Ansteckungssituationen

17:59 von fkjoe:
"Hat die Bundesregierung Studien in Auftrag gegeben, um herauszufinden wo sich die Menschen weit überwiegend anstecken? Somit könnten Lockdowns viel selektiver erfolgen."

Unsere Regierung interessiert sich primär für das Wohl der Wirtschaft. Da eine systematische Studie herausfinden würde, dass sehr viele Ansteckungen an den Arbeitsplätzen erfolgen, werden solche Studien ignoriert.

alles nur Gedöns
@ Silverfuxx

Zum Glück hat man Delta zur Hand. Womit sollte man sonst Werbung für Impfungen machen ...

Wieso Werbung? Die Nachfrage nach Impfungen ist ungebrochen und kommende Woche werden wir die USA mit den Erstimpfungen einholen. Am Ende werden in Deutschland über 90% der Erwachsenen geimpft sein. Denn wer sich nicht impfen lässt, wird über kurz oder lang infiziert.

Hirschauer
@Schweriner1965 um 18:07

Nicht ganz richtig. Es gibt 83 Millionen Menschen, die von den Grundrechteeinschränkungen betroffen sind. Und die dürfen sich doch wohl Gedanken darüber machen, ob die Maßnahmen sinnvoll sind.

0_Panik
Die Infektionszahlen werden im Herbst ansteigen...

... Weil wieder mindestens doppelt so viel getestet wird als jetzt (war nach der Sommerpause2020 auch so).

Die indische Mutante ist zu erforschen.
Auch dazu das Infektionsgeschehen in D und in der EU.

Die Panikmacher /innen aus der Politik werden recht behalten.

Es sei denn...

Nachfragerin
@weingasi1 - ÖPNV

18:39 von weingasi1:
"Ausser in Budapest werden die Stadien NIRGENDWO voll besetzt und es müssen die Regeln befolgt werden. Eintritt für Geimpfte, Getestete, Genesene. Es ist im Freien.
Welcher Schutz besteht morgend und abends im ÖPNV ? Finde ich viel gefährlicher."

Und wie kommen die Leute zum Station?

Aber der ÖPNV soll gar nicht so gefährlich sein. Wahrscheinlich hält man sich nur selten lange genug darin auf, um sich anstecken zu können. (Und gelüftet wird ja auch an jeder Station.)

wenigfahrer
Am 24. Juni 2021 um 18:25 von Emil67

" Ich habe aus den Medien erfahren das die Impfstoffe auch

bei der D Variante wirken. "

Das ist soweit richtig. kann man überall lesen.

" Die Risikogruppen sind schon lange geimpft und noch viele mehr.

Oder war die Impferei nur um die Pharmakonzerne zu mästen? "

Ob man die Pharma mästet, weiß ich nicht, ärmer werden die dadurch sicher nicht.

Das mit den Risikogruppen stimmt aber so nicht, gestern war Mittwoch und Impftag, ich hab eine alte Dame aus dem Haus zum Impfen gefahren.
Die Impfwillgen die dort zu finden waren, hat Krücken, Rollstuhl oder Rollator, und was laufen konnte, sah optisch ein Stück über 7 und mehr aus.
Und ja es sind viele geimpft, auch ganz viele andere, aber da scheint sehr viel Luft nach oben zu sein.
Einfach mal jemand älteren zum Termin begleiten, da kann man sich selber ein Bild machen.
Regional sicher unterschiedlich, hat aber den Vorteil, man kann auch mit Glück eine übriggebliebene abfassen.

weingasi1
Am 24. Juni 2021 um 18:13 von Schlaraffe sinc...

How to Do für Berufstätige mit flexiblen Arbeitszeiten und fordernden Arbeitgebern ?
___
Da haben Sie bestimmt nicht unrecht. Allerdings scheint das von BL zu BL unterschiedlich zu sein und teilweise sogar unterschiedlich innerhalb eines BL. Ich kann es Ihnen nicht erklären, aber unser gesamter Bekanntenkreis von ca. 35 J. aufwärts; alle m.W. Kassenpatienten, teilweise in den Zentren, teilweise beim Hausarzt aber alle mind. 1x geimpft. Allerdings haben einige auch Stunden überwiegend nachts am Rechner gesessen und auf Termine gelauert.
Versuchen Sie es mal unmittelbar nach 00.00 Uhr. Immer wieder aktualisieren. So hat es bei den meisten geklappt.

covid-strategie
Kretschmann hat nichts verstanden

„ Im Kampf gegen Pandemien sollte der Staat nach Meinung von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann stärker als bisher in Freiheitsrechte der Bürger eingreifen dürfen. Der Grünen-Politiker sagte der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten": "Meine These lautet: Wenn wir frühzeitige Maßnahmen gegen die Pandemie ergreifen können, die sehr hart und womöglich zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig gegenüber den Bürgern sind, dann könnten wir eine Pandemie schnell in die Knie zwingen." Man sollte also einmal grundsätzlich erwägen, ob nicht das "Regime" geändert werden müsse, so dass harte Eingriffe in die Bürgerfreiheiten möglich werden, um die Pandemie schnell in den Griff zu bekommen, so Kretschmann.“ Quelle: Tagesschau

Studien belegen ja, dass harte Maßnahmen keinen Zusatznutzen bringen.

Seine Ansichten sind also völlig verkehrt, passen aber zum allgemeinen Duktus der Grünen.

Ob ihm das bewusst war bei dieser Aussage..?!

weingasi1
Am 24. Juni 2021 um 18:18 von alles nur Gedöns

. Und es herrscht immer noch rege Nachfrage nach Impfungen. Wir müssen nicht auf die Verweigerer und Beschwichtiger hören. Wir, die Mitte der Bevölkerung, wissen schon, was Sache ist.
__
Das ist ja die Crux ! Dass wir nicht genug Impfstoff haben. Im Moment ist es total unwichtig, Impfgegner zu überzeugen. Das können wir machen, wenn die Willigenendlich durch sind.
Nicht von Sorgenherbst reden, Stoff beschaffen. Dann brauchen wir uns auch keine Sorgen machen !

alles nur Gedöns
@ Meinung zu unse...

RKI und Spahn warnen nun seit 1 1/2 Jahren

Das ist entschieden vernünftiger, als die vielen unsachlichen Beschwichtigungen.

Nachfragerin
@Adeo60 - Nur weil es noch schlimmer geht, ist es nicht "gut"!

18:43 von Adeo60:
"Ich habe nicht den Eindruck, dass die Lockdows (light) verschwendete Zeit waren. [...] Nicht alles war von der Politik richtig initiiert, aber vieles doch verdammt gut gemanagt."
> Dieses "gut" dieses Management war, lässt sich an der Entwicklung der Fall- und Todeszahlen von August bis Weihnachten ablesen. Schauen Sie mal drauf!

"Die Politik steht mit ihrer Ankündigung im Wort, bis September jedem Bürger eine Impfung anbieten zu wollen. Daran wird man sie messen müssen."
> Das Ziel besteht nicht darin, viele Menschen zu impfen, sondern eine Epidemie zu besiegen. Sollten die Impfungen keinen vollen Schutz bieten, hat die Politik abermals versagt.

Paul Falke
Lang erwartete Nachricht

Darauf habe ich lange gewartet: "die Delta-Variante höchstwahrscheinlich etwas leichter übertragen lässt, aber die Erkrankungsschwere scheint vierfach geringer zu sein".
Auch wenn die Leute welche mit Covid-19 Angst ihre Agenda durchsetzen wollen es nicht gerne hören: Covid-19 geht den Weg jedes Viruses. Es will den Befallenen nicht töten, sondern wie Erkältung alle Jahre wieder als "Virus-Mutterschiff" benutzen. Natürlich wird es eine kleine vierte Welle geben, dann eine noch kleinere fünfte usw. Covid-19 ist schon endemisch. Hoffentlich sind Covid-19 Nachrichten bald keine Neuigkeiten mehr!

Account gelöscht
Impfen? Ja dann macht doch!

Macron fordert schnelleres Impfen. Merkel, Spahn... fordern fleißiges Impfen.

Also jetzt komme ich mir endgültig verarscht vor. Ja dann bringt halt endlich die versprochenen Impfstoffmengen herbei! An wem hängt's denn? An den wartenden Impfwilligen sicher nicht.

800.000 Impfungen pro Tag im Durchschnitt im Juni. Ein Blick auf die Grafiken im Impfdashboard zeigt, dass es im Juni langsamer läuft als im Mai. Anstatt schneller, wie die großen "Impfaufforderer" selbst es im Mai versprochen haben. Also macht euren Job, aber macht euch nicht über wartende Impfwillige lustig.

alles nur Gedöns
@ 0_Panik

In der Vergangenheit hat jedes EU-Land die eigene Strategie und die eigene Bewertung des Infektionsgeschehens im Kampf gegen Corona bevorzugt.
Und nu?

... soll es gemeinsam angepackt werden. Lesen Sie einfach mal den Artikel.

covid-strategie
Prof. Stefan Luckhaus, ehemals Leopoldina

Geht auch davon aus, dass ein Großteil der Bevölkerung bereits infiziert war und bereits im Frühjahr 2021 ein Großteil der Infektionen schon Reinfektionen waren.

Eine einmal erfolgte Infektion schafft eine lebenslange Grundimmunität, die nur in seltenen Fällen bei einer Reinfektion zu mehr als einer Erkältungskrankheit führt.

Auch Prof. Dr. Klaus Stöhr geht davon aus, dass wir in der kalten Jahreszeit zwar wieder einen enormen Anstieg bei den Inzidenzen erleben werden, aber eben bei weitem nicht mehr diese Belastung in den Kliniken.

Ich bin gespannt, wann der „Virologe“ Spahn das auch erkennt…

Auch die Varianten sind für den Großteil der Menschen (vor allem die unter 70) ungefährlich, wie auch schon die Ursprungsvariante.

So äußern sich auch Prof. Luckhaus und viele andere nationale und internationale Wissenschaftler.

Nur in der Regierung und im Umfeld von deren Beratern erzählt man andere „Geschichten“.

harpdart
@0_Panic

"Wieso ist Corona-Impfen das wirksamste Mittel gg die indische Mutante, wenn GB zeigt, dass trotz massiven Corona-Impfen die Infektionszahlen massiv steigen."

Weil vielleicht- nach britischen Experten- die überwiegende Mehrheit der mit Delta Infizierten noch nicht geimpft war?

Rainer Bros
Spahn warnt,

Merkel warnt , Braun will mit Impfungen drastische Maßnahmen verhindern.
Hätte die Politik es nicht fertig gebracht ,in all den Monaten, ständig vollkommen wiedersprüchliche Regelungen zu beschließen,wären die Menschen eventuell noch bereit, auf sie zu hören.Hätten die Verantwortlichen es wenigstens geschafft , ausreichend Impfstoff zu beschaffen, statt sich zu vergalopieren ,könnte ich sie noch ernst nehmen . Hätte sich die Politik Konzepte für die Schulen erdacht ,statt schöne Reden zu halten....oder den Nahverkehr und Arbeitsplätze wirklich sicher zu machen ,statt Studien zu bemühen ,die behaupten ,dort bestehe keine Infektionsgefahr ... Mitttlerweile kann man bei all dem nur noch mit dem Kopf schütteln, und auf sich selber achten ,soweit man es für erforderlich hält.

krittkritt
Im Münchner Stadion wurden alle Regeln gebrochen.

@18:39 von weingasi1
Söder traut sich aber nicht, Konsequenzen zu ziehen.
Die bayerische Staatsregierung hat den Fußballverband allerdings streng ermahnt, beim nächsten Mal auf die Einhaltung der Regeln - Masken, Abstände etc. - zu achten.

Nachfragerin
@Adeo60 - Die häufigsten Ansteckungssituationen

18:47 von Adeo60:
"Die Ansteckungen erfolgen überwiegend im privaten Wohnraum bzw. in Räumlichkeiten."

Das ist falsch.

Das RKI hat vor einiger Zeit die verschiedenen "Settings" (also Ansteckungssituationen) grafisch darstellt (Seite 12 im Lagebericht vom Januar: https://kurzelinks.de/t8ei).
Interessant ist die kleine Grafik. Sie zeigt, dass die meisten Ansteckungen überhaupt nicht zugeordnet werden konnten.

Doch statt dieser Wissenslücke wurden Restaurants geschlossen...

0_Panik
Interessant ist...

... Das Viren-Experten /innen die indische Mutante als ansteckender ansehen, aber bei der Panikmache der Politik über die Medien nicht wirklich mitmachen.

Viel mehr wird darauf hingewiesen das die Diskussion um die indische Mutante in erst einmal in Expertenkreise gehöre, und nicht in die Öffentlichkeit und damit in die Medien.

Dabei hat sich die Bevölkerung längst ein Bild von Corona und deren Mutanten gemacht.

Klar ist, und das bleibt auch so:
Die Betagten und hoch Betagten sind gefährdet.

Und ansonsten bleibt auch nach der Panikmache in den Medien die Corona-Apokalypse Now aus.

Auf was die Bevölkerung wartet ist eine Strategie gg die Pandemie, und sei es auf der gesamten europäischer Ebene.

Und hier gibt es noch immer nichts.

Die Politik hat nichts wirkliches Wirkungsvolles geliefert.

covid-strategie
@ 18:14 DeHahn- Maßnahmen in England

„ Warum nur hat Boris Johnson (!) wohl die strengeren Corona-Regeln wegen der Delta-Variante um einen Monat verlängert? Aus Jux und Dollerei?“

Johnson hat bereits gesagt, dass die Maßnahmen definitiv aufgehoben werden im Juli.

Die Verlängerung war unnötig. Vermutlich wollte man nochmal wegen der Fussball EM etwas mehr Restriktionen signalisieren.

In England hat man fest gestellt, dass zwar die Inzidenzen steigen, nicht aber die Zahl der schweren Verläufe..

Und das ist auch nachvollziehbar. Jede neue Variante ist infektiöser aber ungefährlicher.

Zumal schon mit B1.1.7 ein Großteil der Menschen infiziert war. Viel viel mehr als man offiziell gezählt hat.

Schweriner1965
Am 24. Juni 2021 um 18:44 von rainer4528

Warum sollte Herr Lauterbachs Auftritt lustig werden ? Er sagt doch selber, das der Sommer relativ sorgenfrei wird. Was im Herbst kommt, weiß noch eh keiner 100%.

Herr Lauterbach kann auch falsche Einschätzungen zugeben. Lesen Sie hierzu folgenden Bericht :

" https://www.welt.de/vermischtes/article231920357/Corona-Streeck-erfreut…"

Paul Falke
Studie

"Da eine systematische Studie herausfinden würde, dass sehr viele Ansteckungen an den Arbeitsplätzen erfolgen, werden solche Studien ignoriert."
Leider wahr!

ich1961

18:38 von alles nur Gedöns

Wie recht Sie haben !

alles nur Gedöns
@ 0_Panik

Die Infektionszahlen werden im Herbst ansteigen... Weil wieder mindestens doppelt so viel getestet wird als jetzt (war nach der Sommerpause2020 auch so).

Mathematisch gesehen ist das Quatsch. Momentan werden wöchentlich etwa 750.000 Tests gemacht und weniger als 1% davon sind positiv. Im März wurde tatsächlich mehr getestet, es waren aber über 10% positiv.
Eine Verdopplung ohne Anlass würde die Labore an die Grenze bringen, denn die liegt bei etwa 1,5 Mio. Testungen pro Woche, sie würde aber nur wenige zusätzliche Infektionen zu Tage fördern. Man könnte so die bundesweite 7-Tage-Inzidenz wohl nicht über 8 bringen. Das kann man ausrechnen.

alles nur Gedöns
@ 0_Panik

Interessant ist... Das Viren-Experten /innen die indische Mutante als ansteckender ansehen, aber bei der Panikmache der Politik über die Medien nicht wirklich mitmachen.

Panik? Wo sehen Sie denn Panikmache?

Adeo60
@Nachfragerin, 19:07 Uhr

Sorry, aber die Politik ist doch nun wirklich nicht für die Wirksamkeit der Impfstoffe verantwortlich. Wir können uns glücklich schätzen, dass ein Unternehmen wie Biontec - übrigens auch mit Unterstützung der Bundesregierung - eine führende Rolle in der Impfstoffbereitstellung spielt.
Die Regierung hat, wie Sie wissen, einen verzweifelten Kampf gegen Gruppierungen geführt, die ihr Panikmache und Hysterie vorwarfen. Mit Maßnahmen gegen Corona lässt sich kein Blumentopf gewinnen. Ich habe es deshalb sehr begrüßt, dass die Politik den Bürgern reinen Wein eingeschenkt und Coronamaßnahmen auf den Weg gebracht. Wahrheit schafft Vertrauen. Ihre Kritik ist, auch wenn sicherlich in Teilen berechtigt, an die falsche Stelle adressiert.
Bleiben Sie gesund!

Nettie
@weingasi1, 18:39

Was hat die Ausbreitung der Delta-Variante in Großbritannien (das war im Kommentar mit „dort“ gemeint, habe ich vergessen zu erwähnen, sorry - dachte, das wäre auch so klar) jetzt mit dem ÖPNV, einer „Neid-Debatte“ oder irgendeiner Nationalmannschaft zu tun? Und wieso soll dieses Wort „fast verboten“ sein?

Inge N.
@Bender Rodriguez - nie am Limit?

"Nie waren Krankenhäuser am Limit."

Leute, die nicht auf Intensivstation arbeiten, sollten sich mit ihrer Einschätzung etwas zurückhalten. Die Intensivstationen sind nicht kollabiert, aber sie waren am Limit!

Fragen sie mal den Intensivpfleger Ricardo Lange. https://kurzelinks.de/wm4e
oder hier: https://kurzelinks.de/0ygo

Opa Klaus
@ weingassi1 18:28

"Einen weiteren LD darf es nicht mehr geben. Und wird es auch nicht, weil die Akzeptanz in weiten Teilen der Bürgerschaft nicht mehr vorhanden ist."

Nana, Sie werden doch nicht schwächeln? Wir beide haben bis jetzt doch gut durchgehalten. Beim Marathonlauf bei km 38 resignieren? Bitte enttäuschen Sie mich nicht. Schlimmstenfalls schiebe ich Sie die restlichen 4 km :-)

Ritchi
Parallele

Wir haben hier eine Parallele zur britischen Variante. Anfangs des Jahres war die Inzidenz im Sturzflug, aber nur in den Bundesländern mit hoher Inzidenz. Es war relativ früh absehbar, dass die Inzidenz in Richtung eines Tiefpunktes lief um wieder anzusteigen. Auch jetzt ist es so, dass die Inzidenz insgesamt sich nicht halbiert, während die Delta – Variante sich verdoppelt. Über kurz oder lang führt das wieder zu einem Anstieg der Inzidenz. Wir haben nur zwei Möglichkeiten dies abzuwenden: testen testen testen oder impfen impfen impfen.

harpdart
@nachfragerin

"Unsere Regierung interessiert sich primär für das Wohl der Wirtschaft. Da eine systematische Studie herausfinden würde, dass sehr viele Ansteckungen an den Arbeitsplätzen erfolgen, werden solche Studien ignoriert."

Nein! In Bremen gilt seit mehr als 6 Wochen Testpflicht in allen Betrieben. Pflicht!

Bisher wurde nicht ein einziger außergewöhnlich auffallender Fall von positiven Tests gefunden.
Diese Behauptung, allein die Betriebe seien Superspreader ist, äh - Quatsch.
Kontakte, egal wo, das ist es, je mehr Kontakte desto mehr Infektionsgefahr.
Arbeit, Schule, Privat, Kneipe und und und...
Kontaktreduzierung ist ein sehr wirksames Mittel.

Im übrigen finde ich die Forderung nach genauer Analyse, wo sich die
Menschen infiziert haben, ziemlich daneben. Niemand kann Ihnen sagen, wo und wann es passiert ist, bestenfalls kann er es vermuten.

Es gibt halt keinen "roten Alarm", wenn man sich das Virus fängt.

covid-strategie
@ 20:13 von Ritchi - 3. Möglichkeit

„ Wir haben nur zwei Möglichkeiten dies abzuwenden: testen testen testen oder impfen impfen impfen.“

Oder gar nichts machen und feststellen, dass auch nichts passiert.

Prof. Stefan Luckhaus sagte dazu:

Ein 50-64-Jähriger, hatte bei einer Infektion ein Risiko von 0,1% hatte zu versterben. Das ist genau das selbe Risiko, wie innerhalb von 2 Monaten auch ohne Corona zu versterben.

Das wird ja gern vergessen, dass man auch ohne Corona sterben kann…

Luckhaus geht zudem auch davon aus, dass der Großteil der Infektionen im Frühjahr 2021 bereits Reinfektionen waren, also der Großteil der Bevölkerung schon mal davor infiziert war.

Wenn alle über 70 geimpft sind, dann kann man alle Maßnahmen aufheben und zur Normalität zurück kehren.

Machen ja auch immer mehr Länder und US-Bundesstaaten.

Nachfragerin
@Adeo60 - Gibt es neben der Impfung einen Plan B?

19:27 von Adeo60:
"Sorry, aber die Politik ist doch nun wirklich nicht für die Wirksamkeit der Impfstoffe verantwortlich."
> Die Politik ist dafür verantwortlich, wie gut wir durch die Krise kommen. Das war bisher alles andere als optimal und es wäre ein großer Fehler, ein zweites Mal völlig unvorbereitet in den Herbst zu starten. Es fehlt ein intelligenter Fahrplan, der mehr als die Impfungen zu bieten hat.

"Mit Maßnahmen gegen Corona lässt sich kein Blumentopf gewinnen."
> Das ist leider wahr.

"Ich habe es deshalb sehr begrüßt, dass die Politik den Bürgern reinen Wein eingeschenkt [...]"
> Herr Spahn hat sich monatelang von einer Ankündigung zur nächsten gehangelt und wirkt bis heute überfordert. Und reiner Wein wäre es, wenn die Politik zugeben würde, dass sie die Wirtschaft über unsere Gesundheit stellt.

"Wahrheit schafft Vertrauen."
> Genau deshalb vertraue ich unserer Regierung nicht.

Bleiben auch Sie gesund!

heathersfan
18:38 von alles nur Gedöns

"Das Durchschnittsalter der Corona-Patienten auf deutschen Intensivstationen im März bis Juni war so zwischen 45 und 60. Und davon sind eine ganze Reihe am Ende gestorben. Auch heute ist die Lebenserwartung, wenn denn mal die Beatmungsmaschine eingeschaltet werden muss, nur noch wenig mehr als 50%.

Wenn man das ausblendet, dann kann man natürlich von "Erkältung" fabulieren."

Das Ding ist, dass man den grössten Teil Ihres Beitrages tatsächlich ausblenden kann weil er nicht den Tatsachen entspricht.

Adeo60
@Nachfragerin, 20:33 Uhr

Sie hatten die Bundesregierung für die Wirksamkeit der Impfungen verantwortlich gemacht ("Sollten die Impfungen keinen vollen Schutz bieten, hat die Politik abermals versagt"). Das konnte ich so natürlich nicht stehen lassen. Drer Fahrplan sieht offensichtlich so aus, dass bei einer neuen, sich deutlich verschlechternden Infektionslage die Bundesnotbremse greift und Schutzmaßnahmen ergriffen werden.
Das Leben und die Gesundheit der Bürger hat auch für die Politik oberste Priorität. Das sagt Frau Merkel nicht nur, sie handelt auch entsprechend. Was glauben Sie weshalb AFD und FDP permanent auf die Regierung eingeprügelt haben. Es ging dabei auch um die Freiheit der Unternehmen vor den Maßnahmen der Regierung.
In Sachen Wahrheitsfindung haben wir offenkundig einen Dissens. Gerade weil die Politik unliebsame Maßnahmen ergriffen hat und sich der Wahrheit verpflichtet fühlt, vertraue ich ihr. Ich bleibe dabei: Nicht alles war richtig, aber doch vieles gut und zielführend.

alles nur Gedöns
@ Nachfragerin

Unsere Regierung interessiert sich primär für das Wohl der Wirtschaft.

Hoffentlich tut sie das, aber vielleicht nicht unbedingt primär.

Da eine systematische Studie herausfinden würde, dass sehr viele Ansteckungen an den Arbeitsplätzen erfolgen, werden solche Studien ignoriert.

Herausfinden würde?
Ich bin mehr dafür, dass wir mit dem argumentieren, was wirklich herausgefunden wird, sonst würde ich vielleicht herausfinden, dass die Erde eine Scheibe ist.

alles nur Gedöns
@ covid-strategie

Ich kann bei Ihnen nie einschätzen, wie ernst gemeint die Beschwichtigungen und die Verniedlichung der Covid-Infektion nun wirklich sind.

alles nur Gedöns
@ weingasi1

Ich erwarte von der Politik, dass jetzt ALLE Hebel in Bewegung gesetzt werden um schnellstmöglich an soviel Impfstoff wie möglich zu kommen ...

Wie viele Hebel gibt's denn insgesamt? Beim Fußball hilft gelegentlich anfeuern um das Ergebnis zu verbessern. Was haben Sie sich bei einer Impfstoffproduktion denn so konkret vorgestellt, um die schneller zu machen?

alles nur Gedöns
Schnell und viel

@ weingasi1:
... um schnellstmöglich an soviel Impfstoff wie möglich zu kommen ...

Wir verimpfen momentan glaube ich fast 6 Mio. Dosen pro Woche. Gibt's ein Land, das noch mehr verimpft? Mal abgesehen jetzt von den beiden Milliardenländern in Asien.

Sisyphos3
21:07 von alles nur Gedöns

Wir verimpfen momentan glaube ich fast 6 Mio. Dosen pro Woche
.
von daher sollte man doch glauben die Sache ist in 6 ... 8 Wochen geklärt

Nachfragerin
@von alles nur Gedöns - unerwünschtes Wissen

20:55 von alles nur Gedöns:
"Herausfinden würde? Ich bin mehr dafür, dass wir mit dem argumentieren, was wirklich herausgefunden wird [...]"

Eben. Und wenn man schon weiß, dass das einem das Ergebnis einer Studie nicht ins Konzept passen würde, dann lässt man die Studie lieber sein und navigiert weiter unwissend und blind durch die Krise.

Adeo60
@Nachfragerin, 19:17

Nach meinem Kenntnisstand werden Infektionen vorrangig in geschlossenen Räumen und isnbesondere im Privatbereich übertragen. Mag sein, dass sich diese Einschätzung zwischenzeitlich geändert haben mag, mir erscheint sie nach wie vor plausibel und nicht "falsch"...