Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier legt am sowjetischen Mahnmal einen Kranz nieder.

Ihre Meinung zu Steinmeier gedenkt der Opfer des deutschen Überfalls auf die UdSSR

Mit einer Kranzniederlegung hat Bundespräsident Steinmeier der Opfer des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion vor 80 Jahren gedacht. Auch Russlands Präsident Putin erinnerte an den Angriff - in einem Gastbeitrag auf deutsch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

krittkritt
Russische Kriegsgefangene in Auschwitz ermordet.

Außerdem suchte die Gestapo unter den Kriegsgefangenen in Russland gezielt nach Kommunisten, Intellektuellen und Juden zur Ermordung.
Von 80.000 jüdischen Rotarmisten Kriegsbefangenen wurden z.B. 76.000 ermordet. Angehörige suchen teilweise noch heute nach ihren Verwandten.

Bender Rodriguez
Sehr gut. Wann darf ich

Sehr gut.
Wann darf ich ähnliche Demutsgesten für Napoleon,Caesar, Attila, Alexander, etc erwarten?
Wir stehen zu unserer Vergangenheit. Das macht den Unterschied.

Miauzi

Ich kann mich noch gut an die Berichte über deutsche Soldaten in der sowjetischen Kriegsgefangenschaft erinnern - die bösen Kommunisten hätten ständig die Genfer Konvention verletzt.

das man aber als Wehrmacht beim "Ostfeldzug" von Anfang an die Vernichtung der Gefangenen durch den Hungertod nicht nur billigend in Kauf genommen sondern fest eingeplant hatte - davon kein Wort

um überhaupt diesen "Feldzug" durchführen zu können war der Raub von Lebensmitteln (von der Zivilbevölkerung) im grössten Stil von vornherein geplant - der Hungertod von Mio. Zivilisten gewollt
ja auch für die "normale" Wehrmacht waren slawische Zivilisten - egal ob Ukrainer oder Russen - Untermenschen die es zu Töten oder zu versklaven galt

da aber im Westen der Republik auch nach dem 2. WK nicht der Antifaschismus sondern der Anti-Kommunismus quasi Staatsdoktrin war - hat man sich die Erinnerungen halt "zurecht" gebogen

ich kann mich noch an das Bohai (von CDU/CSU) um die Rede von Weizäcker am 8. Mai erinnern

Vielfalt.
Staatsführung der UdSSR war Mittäter

"""Er erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass mit dem Angriff der Nazis am 22. Juni 1941 für das sowjetische Volk der Große Vaterländische Krieg begonnen hatte"""

Der begann eigentlich fast 2 Jahre früher als Hitler-Deutschland und Stalin-UdSSR im August 1939 in geheimer Absprache den Krieg planten und im Monat darauf gemeinsam damit begonnen Länder in Osteuropa zu überfallen.

Die Bevölkerung der Sowjetunion hatte sehr viele Opfer zu beklagen, aber die Staatsführung war im 2.WK Mittäter.

Miauzi

@Bender Rodriguez
Zitat:
"Sehr gut.
Wann darf ich ähnliche Demutsgesten für Napoleon,Caesar, Attila, Alexander, etc erwarten?
Wir stehen zu unserer Vergangenheit. Das macht den Unterschied."

widerlicher geht Geschichte-Revisionismus nicht

Izmi

"...Die Bevölkerung der Sowjetunion hatte sehr viele Opfer zu beklagen, aber die Staatsführung war im 2.WK Mittäter."

Und das entschuldigt jetzt die Verbrechen der Wehrmacht? Abgesehen von der Unterschlagung aller Hintergründe, die zum 2. Weltkrieg führten, haben sich die Rotarmisten wesentlich zivilisierter aufgeführt im Umgang mit dem deutschen Feind.

Bella Rus Rus Rus
@ krittkritt

Angehörige suchen teilweise noch heute nach ihren Verwandten.

Ihrer Anklage schließe ich mich grundsätzlich an. Man kann allerdings auch davon ausgehen, dass ein Teil der Opfer auch vom Stalin-Regime ermordet wurde.

Account gelöscht

Es wäre schön, wenn Deutschland aus der Vergangenheit lernt und sich international gegen Blut und Boden Ideologien einsetzt, die es für ihr Recht oder ihre Pflicht halten, Lebensraum im Osten zu erobern.

Aber Deutschland bekundet lieber seine uneingeschränkte Solidarität mit einem Staat der eben durch solch eine Blut und Boden Ideologie entstanden ist, deren Anhänger es für ihre göttliche Pflicht hielten und immernoch halten, einen Lebensraum im Osten zu erobern, den sie gelobtes land nennen.

Bender Rodriguez
Miauzi

Ein was?

Ich habe mit alldem eigentlich nichts zu tun. Trotzdem kann ich Geschichte aufarbeiten.
Das sollten alle Kriegstreiber mal so machen.

Oder haben die früher nur mit Wattebäuschen geworfen? Menschenverachtend waren die alle.

fathaland slim
13:21, Vielfalt.

>>Der begann eigentlich fast 2 Jahre früher als Hitler-Deutschland und Stalin-UdSSR im August 1939 in geheimer Absprache den Krieg planten und im Monat darauf gemeinsam damit begonnen Länder in Osteuropa zu überfallen.<<

Das ist nicht ganz richtig dargestellt.

Beim Hitler-Stalin-Pakt handelte es sich erst einmal um einen Nichtangriffspakt. Der dann von Hitler gebrochen wurde. Es gab aber noch eine geheime Zusatzvereinbarung, deren Existenz von der UdSSR bis zu ihrem Ende abgestritten wurde. In dieser wurde die Aufteilung Osteuropas unter die beiden Unterzeichner festgelegt. Zum Beispiel dergestalt, daß Polen nicht mehr existierte.

Ein durch und durch verbrecherisches Machwerk.

.

0_Panik
Derzeit bloss nicht Papiere investieren...

... Die mit Aktien zu tun haben.

Die Aktien sind Welt weit von Fondsgesellschaften und Hedge-Fonds an die Decke gezockt worden.

Hier ist erstmal Abwarten angesagt.

Wenn sich die Aktien nach dem Überzocken auf einem Kurs-Niveau der Normalität (seitwärts Bewegung, Bodenbildung) zurück gebildet haben, ist ein Einstieg mit eher mäßigen Einsatz machbar.

Wer wenig Erspartes hat, sollte mal überlegen, das Geld in eine Zusatzrentenversicherung einzubringen. Die Ratenzahlungen erfolgen vom Erspartem.

Bella Rus Rus Rus
@ Miauzi

da aber im Westen der Republik auch nach dem 2. WK nicht der Antifaschismus sondern der Anti-Kommunismus quasi Staatsdoktrin war - hat man sich die Erinnerungen halt "zurecht" gebogen

Den Antifaschismus bei uns in der DDR kam aber auch nicht ohne Lügen aus.

Account gelöscht
Waffenproduktion und -export in D verbieten etc.

Nachdem Deutschland an den beiden Weltkriegen schuld war, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Deutschland weder Waffen herstellt noch verkauft.
DAS halte ich für viel wichtiger, als eine Kranzniederlegung.

Was die Deutschen in diesen Kriegen, vor allem dem letzten anrichteten, ist so grauenhaft und kaum an Brutalität mehr zu überbieten, dass man sich fragt, wie können echte Menschen so etwas überhaupt tun?
Ja, man schämt sich immer wieder, dass man gerade als Deutsche in Deutschland geboren wurde.

Account gelöscht
@ Miauzi

""Sehr gut.
Wann darf ich ähnliche Demutsgesten für Napoleon,Caesar, Attila, Alexander, etc erwarten?
Wir stehen zu unserer Vergangenheit. Das macht den Unterschied."

widerlicher geht Geschichte-Revisionismus nicht"

Meinten Sie "Geschichts-Revisionismus"?

Leugnen Sie die Weltherrschaftsansprüche und menschenverachtende Grausamkeiten wie Versklavung besiegter Feinde früherer Eroberer?
Oder meinten Sie die Franzosen hätten sich bereits für Napoleon entschuldigt, die Italiener sich für das römische Reich oder die Queen hätte als Nachfahrin der blutigsten Dynastie der Weltgeschichte der Opfer des Empire gedacht?

Dass Deutschland sich als einziges Land der Welt kritisch mit der eigenen Eroberungsgeschichte auseinander setzt, ist durchaus bemerkenswert und wirft schon die Frage auf, warum andere Länder das nicht tun.

Miauzi
Zitat: "Den Antifaschismus

Zitat:
"Den Antifaschismus bei uns in der DDR kam aber auch nicht ohne Lügen aus."

und das entschuldigt das man selbst in der Tagesschau bis in die 70er/80er Jahre noch die Landkarte von 1938 zeigte?

das entschuldigt das man die ca. 30 Mio Toten im Osten ebenmal so vergessen hat über Jahrzehnte?

das entschuldigt den Umstand das die Nazi ohne für ihre Verbrechen sich verantworten zu müssen in höchste Funktionen des Staats kamen und somit wesentlich dieses Land (bis heute) prägen konnten?

Hitlers Paladine haben es sogar geschafft dessen letzten Befehl so umzusetzen das er ein bis heute gültiges Gesetz der BRD ist...
..was besagt das man den ausländischen Waffen-SS-Mörden eine Rente zahlen muss!
Und selbst der Bundesgerichtshof kann dies nicht verhindern.
Aber den Opfern kann man über Jahrzehnte hinweg die Entschädigung verweigern - weil da irgendwelche Papiere nicht da sind.
Als ob man als Zwangsarbeiter ein Arbeitszeugnis bekommen hätte!

harry_up
@ Bender Rodriguez, um 13:18

Warum belassen Sie es bei Ihrem Kommentar - den Sie offensichtlich geschrieben haben, ohne den Artikel vollständig zu lesen, nicht bei einem schlichten "Sehr gut"?

Da hätten Sie Gelegenheit gehabt, mal eine andere Seite von sich zu zeigen.

Falls es so eine überhaupt gibt.

Nettie
"Der Angriff war eine mörderische Barbarei"

Das ist ein Angriff auf Mitglieder der zivilen menschlichen Gesellschaft - ganz egal wo sie leben - immer.

Didib57

Herr Putin hat das passende zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die ehemalige UDSSR gesagt. Nie wieder darf es soweit kommen wie 1941.
Da fragt sich wirklich, warum der Westen stets mit dem Säbel rasselt, wenn sich dort militärisch was tut. Wir sollten die autokratischen Staaten so akzeptieren, wie sie sind. Wir tuns mit China, Türkei u. a. Denn unser geopolitisches Interesse dient eher das absurde anstreben einer Weltherrschaft. Nichts anderes, was den
2. Weltkrieg auslöste.

harry_up
@ 0_Panik, um 13:35

Heute ist schon morgen... :-)

Mister_X

Die Erinnerung an den Vernichtungskrieg der Nazis ist richtig und wichtig.
Der Gastbeitrag von Putin hat aber einen sehr faden Beigeschmack, wenn man dessen stetiges Bemühen kennt, durch Geschichtsumdeutung (oder glatte Fälschung) die Sowjetunion (oder heute Russland) in ein besseres Licht zu rücken.

Beiträge wie der aus dem letzten sprechen da Bände.
Relativierung des verbrecherischen Hitler-Stalin Pakts, Thesen, die Polen implizit eine gehörige MItschuld am Weltkrieg darlegen und vieles mehr.
Dreiste Lügen, wie dass das Baltikum "freiwillig" der SU beigetreten wäre.
Die Angriffkriege gegen Polen und Finnland werden ignoriert, die Verbrechen Stalins mit Mord und Vertreibung ebenfalls.

So wird das Gedenken an dieses furchbare Verbrechen politisiert.
Eine Schande...

Account gelöscht
@ Margitt.

"Nachdem Deutschland an den beiden Weltkriegen schuld war, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Deutschland weder Waffen herstellt noch verkauft."

Wenn das denn so wäre, würden doch die ehemaligen Kriegsgegner Deutschlands das genauso sehen und aus Angst vor deutschen Waffen die deutsche Rüstungproduktion gemeinsam unmöglich machen.
Bestimmte Rüstungsproduktionen waren in Deutschland nach den Weltkriegen übrigens verboten:
Informieren Sie sich mal darüber für welche Länder deutsche Ingenieure nach 1945 so alles Flugzeuge entwickelt haben, weil in Deutschland der Flugzeugbau zivil wie militärisch verboten war.

Miauzi
@ Margitt. Zitat: "Nachdem

@ Margitt.
Zitat:
"Nachdem Deutschland an den beiden Weltkriegen schuld war, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Deutschland weder Waffen herstellt noch verkauft.
DAS halte ich für viel wichtiger, als eine Kranzniederlegung."

Meine Eltern - beide Kinder/Jugendliche im 2. WK - waren Zeit ihres Lebens überzeugte Pazifisten.
Den Spruch:
"..und es soll einem die Hand abfaulen wenn diese wieder zu einer Waffe greift.."
meinten sie ernst
Darum war es vor allem für meinen Vater als Lehrer ein Gräul als in der DDR der Wehrkunde-Unterricht eingeführt wurde.
Den Mut offen dagegen zu protestieren hatte er wie viele andere seiner Kollegen nicht.
Ich verurteile ihn deswegen jedoch nicht.

Zitat:
"Was die Deutschen in diesen Kriegen, vor allem dem letzten anrichteten"
Leider wurde dies schon während des 1.WK im Osten von Hindenburg und Ludendorf getestet -> ein Sklavenstaat namens "Ober-Ost"
https://de.wikipedia.org/wiki/Ober_Ost

Blitzgescheit
Schreckliche Greueltaten

Zitat: "Mit einer Kranzniederlegung hat Bundespräsident Steinmeier der Opfer des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion vor 80 Jahren gedacht."

Neben dem Holocaust war der Vernichtungskrieg in Russland eines der inhumanste Akte der Barbarei und Menschenverachtung, die ich aus dem Geschichtsunterricht kenne.

Kein Land hat unter der Nazi-Barbarei mehr gelitten als Russland und dessen Bevölkerung. Wie erbarmungslos gerade gegen die russische Bevölkerung vorgegangen war, spottet jeder Beschreibung.

Diese deutsch-russische Geschichte sollte Grund genug sein, sich um normale Beziehung zu Russland zu kümmern und anstatt den moralischen Fingerzeig zu bemühen, lieber den Russen ein positives Vorbild zu sein. Guten Beziehungen zu Russland steht insbesondere deswegen nichts im Wege, da Russland mit Putin einen germanophilen Präsidenten hat, der selber deutsch spricht und deutsche Kultur und Geschichte kennt.

melancholeriker
um 13:18 von Bender Rodriguez

,,Sehr gut.
Wann darf ich ähnliche Demutsgesten für Napoleon,Caesar, Attila, Alexander, etc erwarten?
Wir stehen zu unserer Vergangenheit. Das macht den Unterschied."

Die haben alle sicher keine Vernichtungskriege in der Absicht geführt, die völlige Auslöschung eines Volkes unter Mithilfe des größten terroristischen Vereins der Weltgeschichte zuende zu bringen. Demut heißt Mut, zu dienen. Was eigentlich wirklich zu beanstanden wäre an diesem Gedenken ist die Ausblendung einer riesengroßen Tatsache, die genauso wie in deutschen Landen eine Aufarbeitung aufgehalten hat, die diese Bezeichnung verdient. Der Hitler/Stalin - Pakt ist nur der Deckel auf der Suppe gewesen mit identischen Zutaten. Kommunismus und Nationalsozialismus waren so austauschbar in der Manifestation brutaler autokratischer Herrschaft und bis heute neutralisiert sich der kritische Blick auf beide für die Verharmloser und die Ewiggestrigen. Zu viele mussten sterben. Das ist Grund genug für einen demütigen Rückblick.

Account gelöscht
@ Miauzi

"Hitlers Paladine haben es sogar geschafft dessen letzten Befehl so umzusetzen das er ein bis heute gültiges Gesetz der BRD ist"

Das haben "Hitlers Paladine" geschafft?
Wollen sie hier magische Hitler-Kräfte propagieren?
Diese esoterische Hitler-Verehrung ist unerträglich.

Ihnen sollte klar sein, dass nach 1945 nur solche Gesetze bestand haben konnten, die den Alliierten gefielen oder sie zumindest nicht störten.

Blitzgescheit
Lesenswerter Gast-Beitrag von Putin in der Zeit!

Zitat: "Es gebe viele gemeinsame Interessen wie Sicherheit, strategische Stabilität, Klima- und Umweltprobleme, schrieb Putin in dem Text, den "Die Zeit" veröffentlichte. Gleichzeitig erhob der russische Präsident aber auch Vorwürfe gegen EU und Nato. "Die Grundursache des zunehmenden gegenseitigen Misstrauens in Europa lag im Vorrücken des Militärbündnisses gen Osten", so Putin in dem Text"

Putin, der selber deutsch spricht und deutsche Kultur und Geschichte kennt, beweist hier mal wieder mehr geostrategisches Verständnis als auch pragmatische Realpolitik als so mancher deutscher Politiker.

Wieso tut man sich so schwer mit der Erkenntnis, dass man in passiv-aggressiver Weise die politische und militärische Einflusssphäre der EU, USA und NATO immer weiter nach Osten verschoben hat und den "russischen Bären" entgegen der Versprechen seinerzeit anlässlich der Auflösung des Warschauer Pakts, die Machtssphäre der NATO nicht gen Osten zu verschieben, nicht gehalten hat?

Mass Effect
13:53 von Mister_X

Ihren Ausführungen schließe ich mich zu 100% an.

Bender Rodriguez
Elfmaleff

Ja, völlig unbelehrbar.
Wir scheinen die einzigen zu sein, die ihre Geschichte aufarbeiten.
Das habe ich so noch von niemandem anderen so gesehen.
Und das kan ich schon mal in einem solchen Faden erwähnen.
Da ist absolut nichts wiederliches dabei.

saschamaus75
@13:18 von Bender Rodriguez

>> Wann darf ich ähnliche Demutsgesten für...

Oder für die 15(!) Millionen chinesischen Zivilisten, die Japan im 2. Weltkrieg ermordet hat. Wann kommt endlich der Kniefall des Tenno? -.-

Sisyphos3
13:41 von Margitt.

Ja, man schämt sich immer wieder, dass man gerade als Deutsche in Deutschland geboren wurde.
.
was sollen solche Bemerkungen ?

harry_up
@ Shuusui, um 13:45

re @ Miauzi

Bitte verdrehen Sie doch das Thema nicht noch weiter.

Es geht in diesem Artikel um nichts anderes als den Angriffskrieg Deutschlands samt seinen Folgen, nicht um das, was “die anderen getan und nicht getan haben“, und was mit dem 2. Weltkrieg nichts zu tun hat.

Deshalb:

Nein, die Auseinandersetzung mit der eigenen Eroberung (nicht “Eroberungsgeschichte!) wirft n i c h t automatisch die Frage auf, warum andere Staaten das nicht tun, denn dann geht es sehr schnell nur noch um die anderen.

Ich bin lange genug in diesem Forum, um das voraussagen zu können.

Miauzi
@Shuusui Zitat: "Das haben

@Shuusui
Zitat:
"Das haben "Hitlers Paladine" geschafft?
Wollen sie hier magische Hitler-Kräfte propagieren?
Diese esoterische Hitler-Verehrung ist unerträglich.
Ihnen sollte klar sein, dass nach 1945 nur solche Gesetze bestand haben konnten, die den Alliierten gefielen oder sie zumindest nicht störten."

Schon mal den Namen "Globke" gehört?
Schon mal mitbekommen was er unter Adenauer war?
Schon mal mitbekommen was die CDU/CSU in den 50er Jahren für ein Gesetz auf den Weg gebracht hat?

Nein?
Habe ich auch bei Ihnen nicht erwartet!

Izmi
Unrat

"...Der Gastbeitrag von Putin hat aber einen sehr faden Beigeschmack, wenn man dessen stetiges Bemühen kennt, durch Geschichtsumdeutung (oder glatte Fälschung) die Sowjetunion (oder heute Russland) in ein besseres Licht zu rücken..."

Noch einmal: Und diese Ihre Feststellung enthebt uns jetzt der Aufarbeitung bei uns immer noch gültiger "Geschichtsumdeutungen oder glatte(n) Fälschungen", vor allem der Katzbuckelei vor den Tätern nach 45, die schon bald wieder anfingen, in Westdeutschland unliebsame Menschen zu verhaften und vor allem für einen neuen Ostfeldzug rüsteten?
"Jeder kehre vor seiner Tür..." - und die unsere liegt seit 90 Jahren voller Unrat.

Mister_X
13:53 von Mister_X

Um Missverständnisse vorzubeugen:
Mein Kommentar über Putin bezog sich vor allem auf dessen "Werk" aus dem letzten Jahr, nicht explizit auf den Gastbeitrag den der Tagesschau-Artikel zitiert...

Rudolf238
Rotarmisten waren zivilisierter

Am 22. Juni 2021 um 13:31 von Izmi

""Und das entschuldigt jetzt die Verbrechen der Wehrmacht? Abgesehen von der Unterschlagung aller Hintergründe, die zum 2. Weltkrieg führten, haben sich die Rotarmisten wesentlich zivilisierter aufgeführt im Umgang mit dem deutschen Feind.""

Oberschlesien!
Im Dorf meiner Mutter (damals 12 Jahre alt) haben die Russen die männlichen Kinder und die noch im Dorf verbliebenen Älteren an die Wand gestellt und erschossen, nur die Frauen blieben übrig.
Viele der Frauen wurden vergewaltigt, auch die Kinder.
Ja, die Russen waren zivilisierter.

Sisyphos3
14:02 von saschamaus75

Wann kommt endlich der Kniefall des Tenno? -.-
.
Wieviel Opfer im Kongo kostete das Terrorregime der Belgier
wie viele Greueltaten in Indonesien durch die Niederländer
das Schicksal der Ureinwohner in Nord/Südamerika in Neuseeland/Australien
der erste dokumentierte Völkermord in der Geschichte (an den Amalekitern)
die Liste ist lang

Zwicke
Gedenken ist gut, aber...

Mich stört immer mehr die beflissene Verkürzung der Thematik auf die Inszenierung einer "politisch mediengerechten Betroffenheit". Natürlich kann man - wie nach allen Kriegen - öffentlich aller (sinnlosen) Opfer gedenken... um vernünftigerweise nächste Kriege zu vermeiden. Nach dem (angeblich so verbrecherischen) WK-2 allerdings wurde in nur einem Jahrzehnt das weltweite (atomare) Vernichtungspotenzial aufgeblasen bis hin zur Fähigkeit zur Vernichtung unseres Planeten. Aus westlicher Sicht angeblich, um "das Böse" an der Weltherrschaft zu hindern...
_
Heute wie auch "damals 1941" waren/sind Doktrien und politische Realitäten die jeweils zeitgeistige, politische Handlungsgrundlage... die - historisch bewertet - dennoch heute ein gegenseitiges Opfergedenken nicht ausschließt und weniger theatralisch und humanistischer machen könnte...

SinnUndVerstand
@13:56 von Blitzgescheit

Was soll denn das wieder für ein Framing sein: Putin ist ein "germanophiler Präsident" und spricht deutsch. Was für ein belangloses Geplapper.
Guten Beziehungen steht Putins Politik bei der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim, die Unterdrückung der Opposition incl Mordanschläge auf Politiker und sie Unterdrückung von Minderheiten entgegen. Schon klar, dass Sie das verschweigen, weil die afd nach so plumpen Mechanismen funktioniert, die Hand, die einen füttert, ja nicht zu beißen, selbst wenn jemand wie Nawalny in Russland Opfer wird, der mit manchen nationalistischen und rassistischen Äußerungen der afd ziemlich nahe steht.
Muss man Ihnen als afd-Verblendeter denn immer wieder die einfachsten Sachverhalte erklären?
Im übrigen ist Steinmeiers Präsenz und Rede absolut integer, inhaltlich und von der Haltung dahinter für jeden geschichtsbewussten Demokraten nur zu begrüßen.

Miauzi
@Rudolf238 Zitat: "Oberschles

@Rudolf238
Zitat:
"Oberschlesien!
Im Dorf meiner Mutter (damals 12 Jahre alt) haben die Russen die männlichen Kinder und die noch im Dorf verbliebenen Älteren an die Wand gestellt und erschossen, nur die Frauen blieben übrig.
Viele der Frauen wurden vergewaltigt, auch die Kinder.
Ja, die Russen waren zivilisierter."

Waren Sie - die deutsche Wehrmacht haben nach solchen Taten anschliessend ALLE ermordet - auch die Frauen und Kinder!

Können Sie sich nicht vorstellen?
Ich mir eigentlich auch nicht - nur leider entspricht dies den Tatsachen
mein eigener Grossvater hat als Wehrmachtssoldat (!!) an solchen Progromen teilgenommen
die Familie meines (nach dem 2.WK angeheirateten) "russischen" Onkels war Opfer solcher Verbrechen

Hätte die Rote Armee tatsächlich so gehaust wie die Nazi-Wehrmacht - hätte es nicht 6 Mio Tote Deutsche gegeben sondern geschätzt 16 Mio

und diese Aussage relativiert die tatsächlichen Verbrechen der Roten Armee in keinster Weise

Locker werden
14:13 von SinnUndVerstand

"Annexion der Krim"

Sezession!

"jemand wie Nawalny in Russland Opfer wird"

Wer gegen Bewertungsauflagen verstösst, kommt auch bei uns in den Bau.

Izmi
Unvergleichlich

"Oberschlesien!..."

Niederschlesien! Meine Mutter und meine Großeltern erlebten die Russen ganz anders. Zum Beispiel als Schokolade an Kinder verteilende Rotarmisten, die niemanden vergewaltigten.
Dass manche russische Soldaten - vor allem nach dem Überschreiten der alten deutschen Reichsgrenze - Untaten begingen, hilft nichts bei der Tatsache, dass die Verbrechen der Wehrmacht unvergleichbar größer waren. Übrigens nicht nur in Russland - in Europa!

Jim456
@saschamaus75

Richtig. Sogar die Indianer in den USA bekämpfen den Terrorismus seit 1776

SinnUndVerstand
@ 14:01 von Blitzgescheit

Uiiii: Im Zusammenhang mit dem Gedenken an die Gräuel, die Hitlers expansiver kriegerischer Faschismus mit deutschen Wehrmachts-Soldaten anrichtete, verweisen Sie auf einen Beitrag Putins statt auf die afd-Führungsfiguren Gauland und Höcke, die die Leistungen der Wehrmacht über den grünen Klee loben.
Sie sind mir ja einer...

Sisyphos3
14:16 von Miauzi

und diese Aussage relativiert die tatsächlichen Verbrechen der Roten Armee in keinster Weise
.
sollen sie das ?
wer sich wie ein Scheusal verhält
sollte sich nicht wundern wenn er so auch behandelt wird

SinnUndVerstand
@14:19 von Locker werden

Sie beherrschen das Putin-wording schon ganz gut. Sie übersehen die internationalen Bewertungen und Verurteilungen.
Und noch ein bedeutender Unterschied: Bei uns gibt es nicht wie in Russland staatlich betriebenen Mordanschläge auf oppositionelle, die man gerne wegen aller möglichen angeblichen Verstöße durch politische Prozesse einschüchtern will.

saschamaus75
@13:21 von Einfalt

>> Staatsführung der UdSSR war Mittäter

Und sonst so? Geht es Ihnen gut oder ist DAS nur wieder(!) Ihr typischer Kommunistenhass? oO

Mister_X
re 14:24 von SinnUndVerstand

Passen Sie auf, gleich präsentiert der Bote die AfD als einzige Frieden-suchende, auf Versöhnung aus seiende, geschichtsbewusste Partei.
Ganz gleich, was die Realität sagt...

krittkritt
Der Georgier Stalin versuchte verzweifelt, GB u. Polen zu einer

@13:21 von Vielfalt.
Allianz gegen Hitler zu bewegen.
Der polnische Diktator Piłsudski hatte als Erster einen "Pakt" - Nichtangriffsvertrag - mit Hitler im Januar ´34 abgeschlossen. Er hat sich im Rahmen des Münchner Abkommens auch an der Filetierung Tschechoslowakiens beteiligt.
Stalin versuchte noch bis zur Reise Ribbentrops nach Moskau, Polen zu einem Beistand mit den Briten und Franzosen zu bewegen. Vergeblich. Polen entschied sich gegen eine europäische Sicherheitsarchitektur.
Das Zusatzabkommen UdSSR - D. bezog sich von Stalins Seite auf die berühmte "Curzon-Linie", die ursprünglich in Versailles vereinbart war. Er hat sich auch nach Kriegseintritt daran gehalten.

Sisyphos3
14:24 von SinnUndVerstand

die die Leistungen der Wehrmacht über den grünen Klee loben
.
macht man das nicht mit jeder Armee ?
war es ein Ruhmesblatt was sich in My Lai abspielte
die "tolle" Umfassungsschlacht in Cannae eines Hannibal steht heute noch im Lehrbuch

saschamaus75
@13:46 von Miauzi

>> das entschuldigt...

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

Sisyphos3
13:18 von Bender Rodriguez

Wann darf ich ähnliche Demutsgesten für Napoleon,Caesar, Attila, Alexander, etc erwarten?
-
Napoleon ... Alexander

das würden sich aber die Franzosen oder Griechen verbieten
so über ihre Nationalhelden zu urteilen

Miauzi
@Sisyphos3 Zitat: "14:16 von

@Sisyphos3
Zitat:
"14:16 von Miauzi
und diese Aussage relativiert die tatsächlichen Verbrechen der Roten Armee in keinster Weise.
sollen sie das ?
wer sich wie ein Scheusal verhält
sollte sich nicht wundern wenn er so auch behandelt wird"

Nun - noch vor ca. 15 Jahren schwadronierte ein enger Freund meiner Tante (die mit dem "Russen" als Ehemann) von den Verbrechen (Vergewaltigungen) der Roten Armee bei der Eroberung von Berlin.
Auf einer Familienfeier im Beisein meines Onkels.
Nicht meinem Onkel ist die Hutschur geplatzt sondern einem anderen Gast - deren dem Schwadronierer reinsten Geschichts-Revisionismus vorwarf.
Der da schwadronierte war langjähriges SPD-Mitglied - hat für seine Partei in Berlin-Mitte auch im Parlament gesessen.
Für ihn waren aber die "Russen" aka Kommunisten schlimmer als die deutschen Nazis.
Und ich?
Mir blieb da schlichtweg nur die Spucke weg - ich war doch ziemlich verstört über diese Äusserungen.

Barbarossa 2
14:32 von krittkritt

. Er hat sich auch nach Kriegseintritt daran gehalten.

Das ist unser Hauptproblem, sich an Verträge zu halten.

Mister_X
re krittkritt

Sie glänzen einmal mehr mit einem verheerenden Geschichts"wissen".
Genau die Art, wie ich sie in meinem Ersten Kommentar beschrieben habe.

Stalin versuchte mitnichten "verzweifelt" ein Bündnis mit GB und Polen zu erlangen.
Die Verhandlungen scheiterten an erheblichen Misstrauen AUF BEIDEN SEITEN.

"Polen entschied sich gegen eine europäische Sicherheitsarchitektur."

Natürlich, Polen als Schuldiger. Man könnte meinen, Sie zitieren aus dem erwähntem Putin-Werk.

Und was die Curzon Linie angeht:
Auch Sie ignoriren den Angriff auf Polen, die gewaltsame Annexion des Baltikums und alle folgenden Verbrechen...

WM-Kasparov-Fan
@Margitt um 13:41 Uhr

"Waffenproduktion und -export in D verbieten etc.
. . . Ja, man schämt sich immer wieder, dass man gerade als Deutsche in Deutschland geboren wurde."

Ich schäme mich eher dafür, ein Mensch (homo sapiens) zu sein, egal welcher nationalen Angehörigkeit. Denn überall auf Erden stellen Menschen seit langer Zeit Waffen her, um sich gegenseitig Leid, Tod und Zerstörung zuzufügen.

der.andere
Relativierungen zurückweisen

Der 22. Juni ist der Jahrestag des Überfalls von Nazideutschland auf die Sowjetunion. Der Krieg war als Vernichtungskrieg angelegt und unterscheidet sich dadurch grundsätzlich von dem Krieg im Westen. Die Völker der Sowjetunion sollten vernichtet werden, ermordet oder dem Hungertod preisgegeben werden, wie durch die 900 Tage dauernde Belagerung von Leningrad. Die im Forum teilweise angeführten Daten und Ereignisse sollen die deutsche Schuld relativieren, dass ist auf das entschiedenste zurückzuweisen. Es sind die Verbrechen der Nazis die seit 1933 staatlich wurden und sich ständig vermehrten bis zum Datum des heutigen Gedenktags, und ihren Niedergang in dem Sieg der Roten Armee fanden.

saschamaus75
@14:10 von Sisyphos3

>> die Liste ist lang

Richtig, "die Liste ist lang". Und da ist es doch gut, wenn Dtl. schon mal (seit Willy Brandt's Kniefall von Warschau) damit anfängt. -.-

Mit gutem Beispiel vorangehen!

DeHahn
Verständnis der Geschichte

Russland hat in seiner Geschichte 5mal "Impulse" aus dem "Westen" erhalten:
1. Napoleon kam bis kurz vor Moskau
2. Annektion von Schlesien durch Friedrich II
3. In WW1 schickt D Lenin nach Rus und löst die kommunistische Revolution aus
4. Hitler überfällt Russland
5. USA und Rus besiegen Hitler, danach wird Rus zum "bösen Feind" erklärt (bis heute)
.
Statt Russland als mit zu Europa gehörend einzubinden, tut man sich mit den USA zusammen und wundert sich über angespannte Beziehungen!

Möbius
Sowjetische Kommandeure den Deutschen überlegen

Es war Gehlen „Aufklärung Fremde Heere Ost“ (Vorläufer des BND), der vor Schukovs Gegenangriff bei Stalingrad den Sowjets absprach noch „zu größeren Militäroperationen fähig“ zu sein. Der Irrtum des Jahrhunderts.

Stalingrad wird wegen des Verlustes der 6. Armee in Deutschland stark thematisiert. In Wirklichkeit war allerdings die Vernichtung der „Heeresgruppe Mitte“ 1944, die der Wehrmacht das Rückgrat brach, die entscheidende Schlacht des Krieges (viel bedeutender als die Alliierte Landung in der Normandie!).

Die deutsche Öffentlichkeit und ihre Führung hatten die intellektuellen Fähigkeiten der sowjetischen Kommandeure grob unterschätzt, mit fatalen Folgen.

Von den 350 stolzen Divisionen der Faschisten, die heute vor 80 Jahren vom Nordkap bis zum Schwarzen Meer zum Angriff übergingen blieben am Ende nur versprengte Fetzen übrig.

Schön wäre es, wenn auch die Kriegstreiber unserer Tage daraus ihre Lehren ziehen würden!

ex_Bayerndödel
Am 22. Juni 2021 um 13:34 von fathaland slim

"Das ist nicht ganz richtig dargestellt.
Beim Hitler-Stalin-Pakt handelte es sich erst einmal um einen Nichtangriffspakt. Der dann von Hitler gebrochen wurde. Es gab aber noch eine geheime Zusatzvereinbarung, deren Existenz von der UdSSR bis zu ihrem Ende abgestritten wurde. In dieser wurde die Aufteilung Osteuropas unter die beiden Unterzeichner festgelegt. Zum Beispiel dergestalt, daß Polen nicht mehr existierte."

Ja, ein verbrecherischer Pakt, und Menschen, die sich ein bisschen in Geschichte auskennen, kennen auch den richtigen Namen von Stalin und aus welchem Land er kam.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:47 von WM-Kasparov-Fan @Margitt um 13:41 Uhr

ja, das ist so traurig. schon kein hat seinen bruder abel erschlagen. und das wohl mit einer verteidigungswaffe.

Miauzi
@krittkritt, das sich

@krittkritt,

das sich insbesondere die Briten einer Allianz mit der SU verweigerten ist nicht verwunderlich
haben sie doch den Polen Anfang der 20er Jahre geholfen die SU anzugreifen und grosse Gebiete zu erobern

und man kannte durch "Mein Kampf" die Ambitionen von Hitler "Lebensraum ist Osten" zu erobern.
Man hoffte das sich Stalin und Hitler gegenseitig aufreiben und man so wieder mehr Einfluss auf dem Kontinent bekommen würde.
Nur doof das Hitler klar war das er mit der deutschen Rüstungswirtschaft alleine keine Chance haben würde und nach Polen noch halb Europa erobern musste um überhaupt rüstungstechnisch mit seinem finalen Gegner mithalten zu können

Es gibt eine TV-Doku (3Stat oder ARTE) da wird dokumentiert wieviel Anteil z.B. das besetzte Frankreich an der Rüstungsproduktion vom 3. Reich hatte.

Sausevind
13:41 von Margitt.

"Was die Deutschen in diesen Kriegen, vor allem dem letzten anrichteten, ist so grauenhaft und kaum an Brutalität mehr zu überbieten, dass man sich fragt, wie können echte Menschen so etwas überhaupt tun?

Ja, man schämt sich immer wieder, dass man gerade als Deutsche in Deutschland geboren wurde."

,.,.,

Das Grauenvolle, von dem Sie sprechen, beruht zu einem großen Teil auf nationalistischem Denken.

Man sollte aufpassen, dass man nicht suggeriert, dass man "als Deutsche" sich für diese 'nationalistischen Gene' schämen müsse.

Dass man diese also auch in sich trage.

Dann verbreitet man nämlich erneut dieses nationalistische Denken.

Ob in China oder Deutschland Unmenschliches geschehen ist:

es liegt nicht in der Nation, in die man hineingeboren ist, sondern am Menschsein selber.

Und die Menschen befinden sich in einer Entwicklung, die hoffen lässt.

Es ist nicht 'das deutsche Wesen', für das man sich zu schämen habe.
Dieser Gedanke ist ein Relikt des Rassismus.

Gast
Am 22. Juni 2021 um 14:08 von Rudolf238

"...Oberschlesien!
Im Dorf meiner Mutter (damals 12 Jahre alt) haben die Russen die männlichen Kinder und die noch im Dorf verbliebenen Älteren an die Wand gestellt und erschossen, nur die Frauen blieben übrig.
Viele der Frauen wurden vergewaltigt, auch die Kinder.
Ja, die Russen waren zivilisierter..."

Oder war ES eine"Aktion" durch die Polen, denn an anderer Stelle (Ort unbekannt) wird dies durch Schlesier behauptet.
Eventuell sollten Sie sich lieber mal Gedanken machen, wie man solche Verbrechen verhindern kann? Mit der Ausrichtung der NATO und der EU auf Russland und China wird ES nicht gelingen.

ex_Bayerndödel
Am 22. Juni 2021 um 14:51 von Möbius

"Schön wäre es, wenn auch die Kriegstreiber unserer Tage daraus ihre Lehren ziehen würden!"

Die Kriegstreiber unserer Tage fühlen sich leider sicher, sind sie doch im stärksten Militärbündnis aller Zeiten vereint, wobei sich die Hauptmacht in Sicherheit wiegt. Deutschland hatte auch in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Bündnissen gemacht, was leider in Vergessenheit geraten ist.

artist22
@Verständnis der Geschichte 14:51 von DeHahn

"Statt Russland als mit zu Europa gehörend einzubinden, tut man sich mit den USA
zusammen und wundert sich über angespannte Beziehungen!"

Das ist ja wohl auch etwas zu kurz gegriffen beim Thema Geschichte.
Erstens hat Europa, um mal von etwas größerem als D zu sprechen,
nicht ganz die freie Auswahl.
Und zweitens wäre mir ein RU unter Gorbatschow auch lieber als eine USA unter Trump.

Dummerweise ist die politische Realität kein Wunschkonzert.
Da bleibt Europa erstmal nur übrig die eigene Stärke, nicht nur wirtschaftlich,
zu optimieren.

Dann vllt. hat man in 10-20 Jahren eine freiere Auswahl zu reagieren
zwischen den Weltmächten.
Vorausgesetzt natürlich es gibt die EU noch.

krittkritt
Der poln. Diktator Piłsudski hat nie ein Hehl gemacht aus

@14:44 von Mister_X
seiner "imperialistischen" Haltung.
Er glaubte an eine Art Großpolen
vom Schwarzen bis zum Baltischen Meer einschließlich Litauen, Belorus und Teile der Ukraine.
Nach der Oktoberrevolution eroberte er tatsächlich ukrainische und belorussischer Territorien. 1920 war er in Kiew und in Minsk. Die Rote Armee konnte einen Teil zurückerobern ("Wiedervereinigung des belorussischen Volkes"). Anderes blieb bei Polen.

Piłsudskis Außenminister Josef Beck war 1939 bei Hitler auf dem Obersalzberg. Er verhandelte über die Rückgabe Danzigs durch Polen.
Piłsudskis glaubte allerdings, mit einer Zusage GB. im Rücken, auf die Karte der Macht, auch der militärischen setzen zu müssen.
Vgl. u.a. auch BR, "Unternehmen Barbarossa - Hitlers Krieg gegen die Sowjetunion".

fathaland slim
14:52, ex_Bayerndödel

>>Am 22. Juni 2021 um 13:34 von fathaland slim
"Das ist nicht ganz richtig dargestellt.
Beim Hitler-Stalin-Pakt handelte es sich erst einmal um einen Nichtangriffspakt. Der dann von Hitler gebrochen wurde. Es gab aber noch eine geheime Zusatzvereinbarung, deren Existenz von der UdSSR bis zu ihrem Ende abgestritten wurde. In dieser wurde die Aufteilung Osteuropas unter die beiden Unterzeichner festgelegt. Zum Beispiel dergestalt, daß Polen nicht mehr existierte."

Ja, ein verbrecherischer Pakt, und Menschen, die sich ein bisschen in Geschichte auskennen, kennen auch den richtigen Namen von Stalin und aus welchem Land er kam.<<

Und den von Lenin.

Und?

Was hat das jetzt im vorliegenden Zusammenhang für eine Bedeutung?

ex_Bayerndödel
Am 22. Juni 2021 um 15:14 von artist22

"Erstens hat Europa, um mal von etwas größerem als D zu sprechen,
nicht ganz die freie Auswahl.
Dummerweise ist die politische Realität kein Wunschkonzert.
Da bleibt Europa erstmal nur übrig die eigene Stärke, nicht nur wirtschaftlich,
zu optimieren......."

Ja, ein selbstbestimmtes Europa kann es nur geben, wenn man erkennt, was zu Europa gehört, was wohl viele nicht können oder dürfen. Es gibt befreundete demokratische Staaten, die anderen Staaten vorschreiben, mit wem sie freundschaftliche Beziehungen haben und freien Handel treiben dürfen.

Bella Rus Rus Rus
@ @ DeHahn

Statt Russland als mit zu Europa gehörend einzubinden, tut man sich mit den USA zusammen und wundert sich über angespannte Beziehungen!

Das war ja historisch ganz anders.
Wir in der DDR haben den Westen beneidet, weil die Amerikaner frischen Wind, Fortschritt und Demokratie brachten. In der DDR wurde ein totalitäres und unfreies Regime durch ein anderes ersetzt.
Die UdSSR (nicht Russland) hat über Osteuropa (siehe Polen oder das Baltikum) eine Schreckensherrschaft gebracht. Teile der alten Eliten wurden deportiert oder ermordet. Das übersehen Sie leider gerade total.

vriegel
@ 13:46 Miauzi - dieses - unser - Land

Wird schon viel zu lange von linker Ideologie geprägt. Und die ist in weiten Teilen auch totalitär und undemokratisch. Die Aktivisten merken das nur nicht, oder wenn, dann heiligt der Zweck eben die Mittel.

„.. in höchste Funktionen des Staats kamen und somit wesentlich dieses Land (bis heute) prägen konnten?“

Das war mal, das Pendel ist aber schon längst gewaltig nach links ausgeschlagen. Hier ist dringend ein zurück zur gesunden Mitte erforderlich.

Die Geschichte schreibt sich ständig fort.

Dass man Opfern keine Entschädigung zahlt ist aber nicht OK.

Anderseits gibt’s wohl kein anderes Land weltweit, dass sich so zu seiner Vergangenheit und der Verantwortung bekannt hatte.

Irgendwann muss es auch mal gut sein…

Biocreature
@13:18 von Bender Rodriguez - Ernsthaft?!...

...Irgendwie scheinen Sie Ihren eigenen Geschichtsunterricht zu interpretieren!

---

Vergleichen Sie ernsthaft Adolf Hitler & seine Mittäter mit Napoleon,
Cäsar, Attila, Alexander, etc.?
-
Falls ja, dann nenne ich das widerlich!

Mister_X
re krittkritt

Und wieder wiederholen Sie das Narrativ "Polen war schuld".
Egal ob 1920 oder 1939, immer das gleiche.
Das ist sehr nützlich zur Untermauerung der eignen Position, nur kollidiert es halt mit den historischen Fakten.

Ja, Polen war in den 20ern und 20ern autoritär geführt.
Die von Ihnen angeführten Plänen mögen vielleicht bei einigen realitätfernen Extremisten Träumerein ausgelöst haben, mit den politischen Gegebenheiten hatten sie aber nicht das entfernteste gemein.

Ihr vorletzter Satz setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf...

friedrich peter peeters
13.18Bender Rodriguez-Der deutsche Vernichtungskrieg

Sie fragen nach ähnliche Demutsgesten für Napoleon, Caesar, Attila, Alexander......
Der deutsche Krieg gegen Russland und insbesondre die Völker die dort lebten war ein eindeutiger Vernichtungskrieg. Also nicht nur einen Eroberungskrieg oder nur einen Krieg um die Vormachtstellung in Europa. Dies ist auch eindeutig belegt worden durch die hohe Zahl der Opfer sowie die Art der Vernichtung. Die gesamte deutsche Armeen wurde ausnahmslos in dieser Vernichtungsfeldzug eingesetzt, also auch normale kämpfende Verbände.
Der Kampf Deutschlands gegen Russland im ersten Weltkrieg war einen Krieg um die Vorherrschaft. Ebenso war dies der Fall bei den Kriegen Napoleons oder Alexanders.
Hier liegen schon wesentliche Unterschiede das sollte jeden Bürger deutlich sein.

Blitzgescheit
@Am 22. Juni 2021 um 14:24 von SinnUndVerstand

Zitat: "Uiiii: Im Zusammenhang mit dem Gedenken an die Gräuel, die Hitlers expansiver kriegerischer Faschismus mit deutschen Wehrmachts-Soldaten anrichtete, verweisen Sie auf einen Beitrag Putins statt auf die afd-Führungsfiguren Gauland und Höcke, die die Leistungen der Wehrmacht über den grünen Klee loben."

Völliger Unfug, den Sie da behaupten.

Können Sie nicht einmal der Opfer des 2. Weltkriegs gedenken, ohne Ihre faktenfreie Lügen und Propaganda zu verbreiten?