Kinder sitzen während des Unterrichts in einer Grundschulklasse mit Plexiglas-Trennscheiben an ihren Tischen.

Ihre Meinung zu Kinderschutzbund: "Kinder werden erneut Corona-Verlierer sein"

Derzeit sind die Zahlen niedrig, doch im Herbst könnte die Lage wegen der Delta-Variante erneut kippen. Auf diese Möglichkeit seien Schulen immer noch nicht gut vorbereitet, so der Kinderschutzbund, der von einem "Trauerspiel" spricht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
@ um 09:47 von Mr.Nobody60

Das wollen wir doch alle schwer hoffen, dass der oder die nächsten Lockdowns vorbereitet werden.
Gerade für Kinder und Schule ist es extrem wichtig, nicht ein weiteres Schuljahr so ganz ohne Vorbereitung auf Pandemiemassnahmen zu vertrödeln.
Schließlich sollen Kinder Eltern, Schülern und der Politik wichtig sein.
Da müßten die Vorbereitungen auf Lockdowns eigentlich schon abgeschlossen sein.
Anscheinend besteht bei den zuständigen politischen Entscheidungsträgern aber weiterhin Chaos und von Vorbereitungen ist nichts zu sehen.

reinbolt48
Zuallerest Aufgabe der Eltern

Aus der Praxis:
- "Eltern können schlecht Deutsch" ... daran ist nicht der Staat Schuld. Es gab und gibt genug Möglichkeiten, jede Sprache zu lernen.
- "Kind sozial benachteiligt" ... richtig, denn die Unterschicht der Eltern benachteiligt das Kind: Bei vielen Kindern z.B. der benachbarten Grundschule, die dringend Fördermaßnahmen benötigten, verweigern dies die Eltern (!), weil es ihnen "peinlich" ist ...
- in der besagten GS (BaWü) gehen 5 % der Kids seit Monaten nicht mehr in die Schule, weil die dummen ideologischen Eltern gegen Maskentragen und Testpflicht sind!
- Wenn Eltern aller Schichten und Sprachen die tägliche Nutzung von Spiele-PC, TV und Handy für ihre Kids auf insgesamt 1 Std. begrenzen würden, wäre die Schule für deren Kids kein Problem mehr!

Natürlich muss unser kaputtgesparter Staat mehr für Schulausstattung, IT und insbesondere gegen Lehrermangel tun.

Aber CDU/CSU wollen Steuerlücken nicht schließen und keine Steuerehöhungen für Reiche ... es liegt am Wähler!!!

nie wieder spd
@ um 10:03 von johnl

Davon sollte ausgegangen werden können.
Und die Bundestagswahl findet schon einige Wochen nach Ende der Sommerferien statt, so dass man sich von der Einsatzfreude der Politik früh genug selbst überzeugen kann.
Laschet als Nochministerpräsident wird als Kanzleranwärter sicher sensationelle Konzepte zur Vorbereitung der Schulen auf mögliche Lockdowns schon baldigst vorstellen. Denn das ist ja Landespolitik. Sein aktuelles Metier.
Wir können alle gespannt sein. :)

unbeteiligter Beobachter
zwischen den Zeilen lesen...

ist gar nicht nötigt, es steht recht deutlich im Artikel: der größte Teil der Schulen hat massive Probleme mit der Corona Situation - Hygienekonzepte, digitaler Unterricht, entsprechend neue Methoden, digitale Skills der Lehrkräfte, digitale Infrastruktur....
die Berichte, wie gut das funktioniert hat, wie sich die Schulen entwickelt haben- das waren offensichtlich die Ausnahmen, mit denen die massive Versäumnisse und Strukturschwächen kaschiert werden...

Oprah
Kinderfeindliches Deutschland

Traurig aber wahr.
Kinder (unsere Zukunft!) kommen in unserer Gesellschaft ohnehin an letzter Stelle. Unter der Pandemie umso mehr. Während sich derzeit tausende internationale Gäste in Fußballstadien tümmeln, tragen unsere Kinder bei 35 Grad den ganzen Tag Maske. Corona hat unsere Gesellschaft gleich mehrfach gespalten - arm und reich, jung und alt.
#Bundestagswahl2021

ma_tiger
Lehrer

Es geht der GEW und auch den Lehrerverbänden überhaupt nicht um die Kinder, sondern um deren Mitglieder, den Lehrern. Und unter diesen herscht in weiten Teilen eine hysterische Angst vor Corona, da muss man nur mal in Foren wie news4teachers schauen.
Mit einer erhöhten Risikomündigkeit der Lehrer bräuchten wir weniger Maßnahmen an den Schulen, unter denen unsere Kinder leiden. Denn sie selber brauchen keine Schutzmaßnahmen, für Kinder ist Corona relativ und absolut harmlos, signifikant harmloser als eine Influenza-Grippe.

Oprah
Kinderfeindliches Deutschland

Traurig aber wahr.
Kinder (unsere Zukunft!) kommen in unserer Gesellschaft ohnehin an letzter Stelle. Unter der Pandemie umso mehr. Während sich derzeit tausende internationale Gäste in Fußballstadien tümmeln, tragen unsere Kinder bei 35 Grad den ganzen Tag Maske. Corona hat unsere Gesellschaft gleich mehrfach gespalten - arm und reich, jung und alt.
#Bundestagswahl2021

Advokat76
Gejammer

Natürlich hat die Zeit seit März 2020 uns allen, alten, jungen, arbeitenden, (alleinerziehende) Eltern im Homeoffice mit Doppelbelastung, selbständigen mit existent iellen Sorgen, Gastronomen, Veranstaltern viel abverlangt. Nichts halte ich aber davon, wenn Lobbyisten-Vertreter wie Herr Hilgers permanent tränenreich das Leid ihrer Schäfchrn veschwören und bevor es vergessen werden könnte auch schon zukünftiges Leid reklamieren. Jetzt müssen eben alle anpacken, Kinder haben vielleicht auch mal Samstag Unterricht oder verkürzte Ferien, um aufzuholen, Auszeit war lange genug.

Doktor Watson
Ein Armutszeugnis

Es ist das gleiche Versagen wie im letzten Sommer. Die KMK beschließt einfach, dass nach den Sommerferien auf jeden Fall wieder Präsenzunterricht stattfinden soll. Klar, das wünschen wir uns alle! Aber wie der sichergestellt werden soll, darum kümmert sich offenbar niemand. In der Politik regiert einzig und allein das Prinzip Hoffnung. Und dann tut man im Herbst wieder ganz überrascht, wenn die nächste Welle kommt.
Installiert endlich Filteranlagen / Abluftfilter in JEDEM Klassenraum! Lüften funktioniert nämlich nur bis zum Winteranfang, dann ist das Konzept nicht mehr umsetzbar. Ich glaube kaum, dass unsere Kultusminister im Winter in ihren Büros alle 20 min für 5 min gelüftet haben UND währenddessen vorm geöffneten Fenster sitzen geblieben sind. So läuft das im Winter nämlich in den voll besetzten Klassenzimmern. Aber unsere Damen und Herren Minister haben natürlich längst alle Filteranlagen im Büro und brauchen nicht zu frieren.
Es ist ein Trauerspiel!

oooohhhh
reinbolt48

Volle Zustimmung bis auf die letzten 2 Punkte.

Sie sitzen hier leider einem Ablenkungs-Märchen auf.

Der wirkliche Schmarotzer und Ausbeuter ist der angeblich so kaputtgesparte...

Verwaltung in die Produktion, Pflege, Kassen, Klassen.
Das ist die Lösung.

Dann ist auf einmal viel mehr Personal auch für Kinder, Geld für Technik, Schulsanierung etc da....

sprachloser
Kinder sind nicht die Opfer

Opfer sterben oder erkranken schwer, zum Teil mit lebenslangen Einschränkungen. Wenn mein Kind "traumatisiert " ist weil es zu Hause ist sollte man sich mal Gedanken machen was man seinem Kind für ein Zuhause bietet. Es ist doch schon soweit das Kindergärten und Schulen die Erziehung aufgebürdet wird das war nie vorgesehen. Es ist auch Blödsinn in den Schulen Filter zu verlangen die nicht oder nicht in ausreichender Zahl beschaffbar sind. Jede Wette das diese dann auch erst an das Gymnasium und mit Sicherheit nicht an Grund und Hauptschulen geliefert werden würden. WLAN haben heute schon einige Gymnasien und Universitäten aber Grund und Hauptschüler? Jeder will für sein Kind das bestmögliche aber der Gedanke der Fairness sollte man nicht außer Acht lassen. Ich höre schon der Aufschrei der Helikoptermutti die von ihrem 19 jährigen Sohn als Kind spricht...

nie wieder spd
@ um 10:11 von Desinteresse 21

„Für über 500 Euro Hartz4 plus Miete und Nebenkosten würde ich auch zu Hause bleiben. Hat mancher der arbeitet nicht übrig.“
Und? Bleiben Sie zu Hause?
Oder welcher Grund zwingt Sie, trotzdem zur Arbeit zu gehen?

nie wieder spd
@ um 10:27 von weingasi1

Vor allem gibt es in jedem Jahr 50.000 Schüler, die ihre Schulen ohne Abschluss verlassen.
50.000 potentielle Fachkräfte, die direkt der Grundsicherung anheimfallen.
Dank Corona waren es im letzten Schuljahr sogar 100.000 Kinder, wie auch hier berichtet wurde.
Und seit Jahrzehnten wird das von der Politik und der Gesellschaft hingenommen, ohne dass diesen jungen Menschen großartig oder auch nur in ausreichendem Maße geholfen wird.

YinYangFish
@sprachloser, 10:26

„[...] Es ist auch Blödsinn in den Schulen Filter zu verlangen die nicht oder nicht in ausreichender Zahl beschaffbar sind. Jede Wette das diese dann auch erst an das Gymnasium und mit Sicherheit nicht an Grund und Hauptschulen geliefert werden würden. WLAN haben heute schon einige Gymnasien und Universitäten aber Grund und Hauptschüler? Jeder will für sein Kind das bestmögliche aber der Gedanke der Fairness sollte man nicht außer Acht lassen. Ich höre schon der Aufschrei der Helikoptermutti die von ihrem 19 jährigen Sohn als Kind spricht...“

Denkbar wäre es bei den Erfahrungen der Vergangenheit.
Absurd wäre es auch, da Jugendliche sich mit Masken wohl besser schützen können als Kinder in der Grundschule und zumindest geimpft werden könnten, wo ein Risiko besteht.

Filter und Lüftungsanlagen bräuchte es am ehesten für die Altersgruppen, für die andere Infektionsschutz-Optionen ausscheiden.

Advokat76
Märchen der Kinderfeindlichkeit von Oprah 10:20

Wenn Sie ernsthaft die Entscheidungen der letzten beiden Regierungen in D,, verfolgen während Corona, aber auch davor gab es eine ganze Reihe von Leistungen und Vergünstigungen für Kinder und deren Familien. Ich erinnere nur an etliche Gesetze mit den schönen Namen von Frau Giffey. Es ist wie das Lamentieren um Kindergrundrechte. Die Kinder sind über die allgemeine Handlungsfreiheit, aber auch Art. 6GG schon längst im GG geschützt. Alles andere ist Symbolpolitik. Ich habe nichts gegen punktuelle Veränderungen in Gesetzen, wenn es Nachteile und Ungleichheiten zu Lasten von Kundern gibt. Nur dieses generelle Benachteiligungssyndrom geht mir auf den Zeiger.

Dominike Fischer
Erkältungskrankheiten im Herbst...

...sind so sicher wie das Amen in der Kirche. Welchen Namen das Kind dann hat, ist völlig wurscht.
Es wäre SACHGERECHT langsam mal den Finger vom Panikknopf zu nehmen und das Hirn zu nutzen. Wie die skandalösen Enthüllungen der letzten Tage gezeigt haben, ist das gehypte Killervirus in den Auswirkungen um Zehnerpotenzen geringer als das dazugehörige Marketing...

Insofern sei daran erinnert:
- Rechnungshofbericht über manipulierte Intensivbettenauslastung,
- Massenstudie der Uni Duisburg von ca. 80% nicht infektöse Menschen trotz positiven PCR Test,
- jeder der nach Risikoabwägung ein Bedarf für sich erkannt hat, hat sich bis dato der Gentherapie (aka "Impfung") unterzogen,
- Übersterblichkeit im Bereich einer mittelschweren Grippewelle und weit unterhalb von allen Endzeitprognosen,
- etc. etc.

nie wieder spd
@ um 10:26 von sprachloser

„Es ist auch Blödsinn in den Schulen Filter zu verlangen die nicht oder nicht in ausreichender Zahl beschaffbar sind.“
Vor ca 3 Monaten war es dem nordrhein-westfälischem Landtag möglich gleich 43 Coronataugliche Lüftungsgeräte für seine eigenen Räume zu kaufen und aufstellen zu lassen.
Vielleicht treten die Landespolitiker diese Lüftungsgeräte ja an die Schulen ab, wenn es so schwer ist Nachschub zu beschaffen?

covid-strategie
Wir alle sind Corona Verlierer

Keine Frage, die Kinder sind mit am schlimmsten dran. Aber Verlierer sind wir alle. Wir haben das Pech in einer Bananenrepublik zu leben. Mit einer Kanzlerin, die in der DDR politisch sozialisiert wurde. Sie hat hier - sicherlich unbewusst - ein politisches Umfeld geschaffen, dass dem der DDR im Teilen frappierend ähnelt. Immer mehr sind auch die Gerichte schon auf „Regierungslinie“.

Zum Glück beschränken sich die totalitären Maßnahmen weitgehend auf Corona, was aber schon schlimm genug ist.

Ich setze große Hoffnung auf Armin Laschet. Unter ihm wird es einen Paradigmenwechsel geben. Aber noch will man die Merkel-Fans unter den Wählern nicht verprellen.

Viel schlimmer finde ich, dass alle linken Parteien auch auf der Linie von Merkel unterwegs sind. Immer mehr abseits von medizinischer und virologischer Evidenz.

0_Panik
Wieso müssen Schüler /innen zu Hause bleiben..

... Oder in den Wechselunterricht gehen, oder gar nicht in die Schule (Kita) gehen, damit sie jetzt auf einmal mit der indischen Mutante nicht infiziert werden.

Das sind längst Corona-Zwangsmaßnamen aus der ollen Motten-Kiste, was da wieder von der Bundesregierung und vom Bundesgesundheitsminister, von den MPs und von den sonstigen Verantwortlichen im Kampf gegen Corona auf die Tagesordnung gebracht wird.
Offensichtlich ist das die Billig-Methode um im Kampf gegen Corona die Oberhand zu behalten.

Wie längst bekannt, infizieren sich die Kinder zu Hause bei den Eltern, oder Verwandten, oder Bekannten, oder u. U im ÖPNV.

Wie längst bekannt, gibt es das Infektionsgeschehen in den Unternehmen. Hier arbeiten u. U die Eltern, die Verwandten, und die Bekannten, und werden u. U infiziert, von Infizierten ohne Symptome oder nur mit sehr schwachen Symptomen. Hier sind Corona-Zwangsmaßnamen anzusetzen.

Es sind technische Corona-Zwangsmaßnamen in d. Schulen /Kitas sofort umzusetzen.

Bella Rus Rus Rus
Samstagsunterricht

Wie wäre es mit zusätzlichem Unterricht am Samstag? Das hatten wir früher ja auch.

nie wieder spd
@ um 10:41 von Advokat76

Politiker können ihre Ignoranz für unseren Nachwuchs auch ziemlich gut dadurch ausdrücken, dass sie viele Gesetze und Verordnungen für Hilfen erlassen, die so unübersichtlich und so kompliziert zu beantragen sind, dass selbst die Menschen, die für, mit oder in Schulen arbeiten, vor der Komplexität kapitulieren.
Aber die Politiker können dann immer noch gut damit prahlen, was sie alles für Kinder tun oder getan haben.

Non-Partisan
und es wird wieder verschlafen

die geeigneten Maßnahmen in den Schulen zu treffen. Keine Luftfilter, keine Konzept, kein gar nichts...
Warum haben wir eigentlich Bildungsminister in den Ländern? Was machen die gerade? Urlaub???

0_Panik
@ 09:57 von ich1961

Bei jeder Mutante hören wir in den Medien, dass sie gefährlicher sei, als die vorherige.

Das muss mal langsam auffallen, dass hier Panikmacher/innen am Werk sind.

Hr Prof Karl Lauterbach hatte noch vor etlichen Wochen davor gewarnt, dass die Corona-Apokalypse nun nahen würde, mit 10Tausenden an Infizierten am Tag und noch viel mehr Toten am Tag. Math. Modellierungen hätte er gesehen, die diese Corona-Apokalypse voraus berechnet hätten.

Wo ist denn die Super Corona-Apokalypse geblieben?
Die Inzidenz-Zahl ist erstmal abgestürzt.

Wenn Kinder geschützt werden sollen, dann dürfen sich die Erwachsenen (Eltern, Verwandte, Bekannte) erst gar nicht am Arbeitsplatz /Unternehmen infizieren.
Panikmache hilft hier gar nicht, sondern nur praktische Corona-Zwangsmaßnamen (ua strikte Teststrategie) in den Unternehmen.

nie wieder spd
@ um 10:52 von Bella Rus Rus Rus

Samstagsunterricht?
Warum sollten die Schüler nun auch noch wegen der vermeintlichen Hilfen leiden?
Nachdem sie doch schon so sehr an den Coronamaßnamen leiden?
Nicht eine einzige Hilfsmaßnahme für Schüler darf dazu führen, dass diese noch mehr belastet werden, als es sowieso schon der Fall ist.
Vielleicht sollte mal 1 Jahr lang überhaupt kein Unterricht in Schulen stattfinden und die Intelligenz der Schüler dazu genutzt werden, mit den Lehrern gemeinsam neue Konzepte für Schule und Unterricht zu entwickeln.
Schließlich soll nach Corona ja nichts mehr so sein, wie vor Corona.
Also fangen wir an!

covid-strategie
Wieso lernen wir nichts von anderen.?

Schulen immer auflassen. Keine Masken, keine Tests. Einfach normaler Unterricht ohne Einschränkungen. Geht nicht? Zu gefährlich?

Für wen eigentlich?

Genau das hat man in Schweden und in anderen Ländern durchweg oder zumindest weitgehend so gemacht.

Die Pandemie wäre längst vorbei und es hätte wohl auch keine nennenswert größere Anzahl an echten Corona Toten gegeben.

Zur Erinnerung: vermutlich mehr als 80% aller Corona Toten sind mit Corona verstorben.

Und den Tod von Menschen, die an ihren schweren Vorerkrankungen versterben und die sich kurz vor ihrem Tod noch mit sars cov 2 infizieren, den können wir weder durch eine Impfung, noch durch Masken, lockdowns, Ausgangssperren etc. verhindern. 

Es werden auch zukünftig weiter viele Menschen mit Corona sterben, aber immer weniger an.

Inzidenzen sind daher inzwischen als absoluter Maßstab vollkommen unbrauchbar. Sie sollten schnellstens aus dem IfSG entfernt werden. Ebenso die Masken- und Testpflicht für Schüler.

0_Panik
Kinder zu Impfen bringt derzeit nichts...

... Weil im Fam. - Kreis erst einmal die Erwachsen, wie die Eltern, die Verwandten, die Bekannten, Corona-Geimpft sein müssen.
Denn dieser Kreis infiziert sich sehr häufig am Arbeitsplatz.

Aber schon hier scheitert der Kampf gegen Corona, denn fehlt es bis auf Weiteres an Corona-Impfstoff.

Wie bekannt, infizieren sich die Kinder auch zu Hause im Fam. - Kreis, oder im ÖPNV.

Da macht es keinen Sinn jetzt auf einmal die Kinder zum Corona-Impfen zu schicken. Sondern den Fam.-Kreis der Kinder.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.
Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

Möbius
Bewusste Überdramatisierung

Das „Problem“ der Kinder wird aus meiner Sicht herbeigeredet.

Die Dramatik einer Mischung aus angeblich „zurückgelassenen“ Kindern aus „sozial benachteiligten“ Familien bis zur erheblichen Steigerung „psychiatrischer Auffälligkeiten“ weil die „armen Kleinen“ ihre ganze Zeit nur mit Eltern und Geschwistern verbringen müssen, liegt zum größten Teil am Winkel aus dem all dies betrachtet wird.

Klar, aus Sicht der deutschen Leistungsschule, die auf Disziplin und ein hohes Arbeitstempo setzt, fallen viele Kinder zurück.
Auf die Idee, in den Lehrplänen mal für 1-2 Jahre einen Gang zurückzuschalten kommt aber anscheinend niemand. Viele Kinder lernen sogar mehr bei Mama und Papa als mit der Lehrkraft.

Ich denke das hinter diesen Vorstellungen vor allem der Frust von Bildungsideologen steckt, dass der Staat diesmal nicht alles kontrollieren kann.

In den 1970er Jahren war das Bildungsniveau zT höher als heute, obwohl (oder gerade weil) der Staat sich aus den Familien herausgehalten hatte

Bella Rus Rus Rus
Impfstoffmangel ist normal

@ 0_Panik:
Aber schon hier scheitert der Kampf gegen Corona, denn fehlt es bis auf Weiteres an Corona-Impfstoff.

Es fehlt immer bis unmittelbar vor Schluss der Impfkampagne an Impfstoff. Das ist normal. Einer Nachfrage von prinzipiell allen Einwohnern steht ein Angebot gegenüber, das zuerst entwickelt und dann ja erst nach und nach produziert werden muss. Impfstoffmangel ist also mathematisch gesehen unausweichlich.

Nachfragerin
Herbst ist Herbst und Sommer ist Sommer.

"Da werden Feste mit 1000 Menschen gefeiert, die Fußball-Stadien werden immer voller. Mein Rat wäre deshalb, es mit den Freiheiten nicht zu übertreiben, um im Herbst nicht in eine neue Krise hineinzurutschen." (Hilgers)

Wenn im Herbst die nächste Welle kommt, dann liegt das an den Veränderungen, die der Herbst mit sich bringt, und nicht an den Feiern des Sommers.

Bella Rus Rus Rus
Früher war die Bildung sogar schlechter

@ Möbius:
In den 1970er Jahren war das Bildungsniveau zT höher als heute

Im Westen ist das falsch, weil die Bildung heute gerechter verteilt ist und nicht so stark an die soziale Position der Eltern gebunden ist wie noch in den 70er Jahren.

Und im Osten (wo ich aufgewachsen bin) ist das auch falsch, weil die Schule mit ideologischer Bildung, Wehrkunde, Arbeiterklasse und und und überfrachtet war und zu wenig für soziale und fachliche Bildung Platz war.

Krid01
Davon müssen wir ausgehen

Seitdem es einer geradezu hysterischen Merkel gefallen hat, die Kinder einfach fallen zu lassen ist bis auf leere Sprechblasen nichts mehr passiert und genau so geht es weiter.
Da Laschet nur ein schlechtes Abziehbild von Merkel ist - auch er liegt komatös irgendwo herum und tut gar nichts - sehe ich kaum Hoffnung für unsere Kinder und Enkel.
Und nein - der StiKo ist deutlich mehr zu vertrauen als einem infatil faselnden Spahn, der versucht einen Impfdruck aufzubauen.
Somit bleibt die Union im Herbst in die Tonne zu wählen einfach ein Akt der Notwehr.

covid-strategie
@ 11:11 0_Panik- Modellierer Lauterbach Apokalypse

„.. Lauterbach hatte noch vor etlichen Wochen davor gewarnt, dass die Corona-Apokalypse nun nahen würde, mit 10Tausenden an Infizierten am Tag und noch viel mehr Toten am Tag. Math. Modellierungen hätte er gesehen, die diese Corona-Apokalypse voraus berechnet hätten.“

Wir wissen inzwischen, dass diese Modelle von Anfang an alle auf Schätzungen und Annahmen beruhen. Selbst Brockmann hatte bei Lanz zugegeben, dass solche Modelle maximal für eine Woche halbwegs aussagekräftig sind.

Lauterbach wusste das natürlich nicht...

Aber unser Regierung tut immer noch so, als gäbe es all das gar nicht.

Mein Verdacht: es geht nur noch darum abzulenken von den gigantischen Schäden, die man verursacht hat, mit völlig überzogenen Maßnahmen.

Ich bin erstaunt, dass die damit scheinbar durchkommen.

Die Obrigkeitshörigkeit der Deutschen scheint grenzenlos. Oder hat sich die Angst so tief verfangen in den Köpfen vieler...?!

Wir müssen unsere Kinder schützen vor der Politik. Traurig, aber wahr..

Bella Rus Rus Rus
@ Nachfragerin

Wenn im Herbst die nächste Welle kommt, dann liegt das an den Veränderungen, die der Herbst mit sich bringt, und nicht an den Feiern des Sommers.

Natürlich lag das im letzten Jahr an den Feiern und an den Urlaubsreisen des Sommers.

Parsec
Keine Panikmache, sondern bittere Realität, siehe GB

um 08:27 von Stoisch
diese panikmache
"Diese öffentliche rechtliche Panikmache zum Delta-Virus ist widert mich einfach nur noch an. Bei einer Inzidenz von 8 so eine Angst zu schüren"
mit Antworten, wie diese:
um 09:06 von Locker:
"Danke!"
&
um 09:13 von morgentau19:
"Absolute Zustimmung!"
.
Wie traurig das Unwissen und die Ignoranz.
Man schaue nach GB.
Dort hat man den Nachbarländern von Indien die Einreise nach GB verwehrt, um die indische Variante nicht einzuschleppen.
Gegen Indien wurde die Einreisebeschränkung nach GB dann 2 Wochen später erlassen. Es wurde also fleißig 2 Wochen lang gereist, wider besseren Wissens.
Und heute?
Heute wurden in GB die geplanten Lockerungen um wenigstens 4 Wochen verschoben, obwohl man vorher schon auf gutem Weg war. Aber man ignorierte in GB die Gefahr und handelte wider besseren Wissen halbherzig oder zu spät.
Es gibt leider immer noch aufklärungsresistente Mitmenschen, die derartige Gefahren fahrlässig unbeachtet lassen.

Nachfragerin
@Möbius - Die Schulen stecken seit Jahren in der Krise.

12:05 von Möbius:
"Das ,Problem' der Kinder wird aus meiner Sicht herbeigeredet."
> Das Problem war schon vorher da. Und mit den Schulschließungen bzw. Wechselunterricht wurde es weiter verschärft.

"Klar, aus Sicht der deutschen Leistungsschule, die auf Disziplin und ein hohes Arbeitstempo setzt, fallen viele Kinder zurück."
> Ich kenne nur Schulen mit Niveauverflachung. Jeder wird durchgeschliffen und fast jeder zweite bekommt - trotz teils massiver Wissenslücken - ein Abitur.

"Auf die Idee, in den Lehrplänen mal für 1-2 Jahre einen Gang zurückzuschalten kommt aber anscheinend niemand."
> Keine Sorge. Das ergibt sich ganz von selbst.

"Viele Kinder lernen sogar mehr bei Mama und Papa als mit der Lehrkraft."
> Wie viele Kinder sollen das sein? Und wie viele derart engagierte Eltern gibt es?

Krid01
Gestern im Radio (Einslive)

wurde das Ergebnis einer Studie bekannt gegeben, zur Wirksamkeit von Distanzunterricht an unseren Schulen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Der Distanzunterricht hatte Lernerfolge in der Größenordnung der großen Ferien - also praktisch keine.
Ich betrachte das was mit den Kindern seit 16 Monaten passiert einfach als asozial.
Und genau so soll es jetzt weitergehen?

Krid01
@Möbius 12:05

Alle wissenschaftlichen Studien - und verstehen vermutlich mehr davon - sagen nahezu gleichlautend etwas anderes. Ich halte mich lieber an echte Experten.

Leipzigerin59
12:16 @ Bella Rus Rus Rus

"... Schule mit ideologischer Bildung, Wehrkunde, Arbeiterklasse und und und überfrachtet war und zu wenig für soziale und fachliche Bildung Platz war. "

Merkwürdig,
an Wehrkunde kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Sie werden sicher die vielen Fächer der ideologischen Bildung benennen können.

Ich hatte jedenfalls ausreichend naturwissenschaftlichen, mathematischen, sprachlichen, Deutsch- und musischen Unterricht.

Bella Rus Rus Rus
Man stirbt nicht an einem Virus

@ covid-strategie
Zur Erinnerung: vermutlich mehr als 80% aller Corona Toten sind mit Corona verstorben.

100% der Corona-Toten sind mit Corona gestorben. Wie sollte man an einem Virus sterben?
Und in 2020 sind weltweit mehr Menschen mit Corona gestorben als mit Tuberkulose und Aids zusammen genommen.
Die Verharmlosung wird immer seltsamer.

Der Lenz
@ Bella Rus Rus Rus um 12:16

>Früher war die Bildung sogar schlechter
@ Möbius:
In den 1970er Jahren war das Bildungsniveau zT höher als heute

Im Westen ist das falsch, weil die Bildung heute gerechter verteilt ist und nicht so stark an die soziale Position der Eltern gebunden ist wie noch in den 70er Jahren.

Und im Osten (wo ich aufgewachsen bin) ist das auch falsch, weil die Schule mit ideologischer Bildung, Wehrkunde, Arbeiterklasse und und und überfrachtet war und zu wenig für soziale und fachliche Bildung Platz war.<

Nicht nur das.
Dinge die in den 70ern noch in der Universitären Forschung waren gehören heute zum Schulstoff.

Die Masse des zu vermittelnden Stoffes hat sich deutlich erhöht und damit das Formale Wissen der Absolventen (Die diesen ja aufgenommen haben müssen).

Krid01
@covid-strategie. 12:16

Volle Zustimmung
Der Unterschied besteht darin, dass unsere Nachbarländer ganz klar die Priorität auf ihre Kinder legen - die sind ihnen wichtig.
Bei uns ist das anders - da werden Kinder als lästige Verfügungsmasse einer hysterischen Kanzlerin betrachtet.
Natürlich ist das falsch - willkommen in der Seniorenrepublik Deutschland.

Bella Rus Rus Rus
@ Krid01

Für Frau Merkel war der Schutz der Schwächsten, also der Kinder, immer ein wichtiges Anliegen.

Nachfragerin
@Bella Rus Rus Rus - Erst informieren, dann schreiben.

<> (Möbius)

12:16 von Bella Rus Rus Rus:
"Im Westen ist das falsch, weil die Bildung heute gerechter verteilt ist und nicht so stark an die soziale Position der Eltern gebunden ist [...] Und im Osten (wo ich aufgewachsen bin) ist das auch falsch, weil [...] zu wenig für soziale und fachliche Bildung Platz war."

Sind das die Märchen, die man sich im Trollwald erzählt?

Falls Sie sich für die heutige Realität interessieren, sollten Sie sich mal mit Ausbildern, Lehrern oder Sozialarbeitern unterhalten. Keiner von denen wird Ihnen ihre Behauptungen bestätigen.

Man weiss ja nie...
Weingassi

es kommt in mir der Verdacht auf , o.g. Mitforist könnte ein Lobbyist der Politik sein.
Doch sind seine Kommentare wirklich gehaltvoll....
Sind diese auch angebracht?

Das ist meine Meinung

Bella Rus Rus Rus
Kollateralschäden durch die Pandemie

Die Pandemie hat riesige Kollateralschäden hinterlassen. Jeder kennt in der Verwandtschaft, unter Bekannten der in der Nachbarschaft Personen, die an diesem tückischen Virus gestorben sind. Über 90.000 bundesweit. Sorry "mit" diesem tückischen Virus.

Hunderttausende leiden noch immer an Spätfolgen und verursachen riesige Kosten im Gesundheitswesen. Nur weil wir uns nicht konsequent um die Eindämmung der Infektion bemüht haben, zu nachlässig waren, auf Verharmloser gehört haben.

Bella Rus Rus Rus
@ covid-strategie

Wir müssen uns und unsere Kinder vor den Corona-Verharmlosern schützen.

ich1961

Es wird immer mal wieder behauptet, das es saisonale Unterschiede bei Covid19 geben wird.
Dazu habe ich folgende Infos :

**Bisher breitet sich das Coronavirus SARS-CoV-2 nahezu ungehindert aus – trotz aller Gegenmaßnahmen. Wie lange die Pandemie anhalten wird, ist unklar. Ein entscheidender Faktor dafür ist unter anderem die Frage, wie saisonal das Virus ist: Gedeiht es ähnlich wie viele Influenzaviren vornehmlich in der kalten Jahreszeit oder bleibt es unabhängig vom Klima das gesamte Jahr hindurch gleichermaßen infektiös? Bislang gibt es nur wenige, widersprüchliche Daten dazu. Einige Studien legen zwar nahe, dass eng verwandte Coronaviren sensibel auf Wärme reagieren. Andererseits hat sich Covid-19 in Asien auch in tropischen Regionen ausgebreitet.**
Quelle :
"https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/wie-saisonal-ist-das-cor…"

ich1961
12:26 von Parsec Volle

12:26 von Parsec

Volle Zustimmung.

Account gelöscht
Am 22. Juni 2021 um 12:44 von Bella Rus Rus Rus

Jetzt hören Sie endlich auf, so dreist zu lügen.

"Jeder kennt einen Toten"

Ich kenne keinen. Also lassen Sie ihre lachhaften Verallgemeinerungen.

So ein rumgetrolle ist ja nicht auszuhalten

Nelke785

Der angekündigte Wechselunterricht dient dazu, Rentner glücklich zu machen. Jede CDU Stimme wird gebraucht. Wenn WU kommen sollte, wird rechts leider auch stärker werden, denn die FDP ist zu leise.

Herema
Es ist ja nicht so, dass...

Ich arbeite in der Apotheke vor Ort und wir hatten auch Kinder-FFP2-Masken eingekauft. Selber Hersteller, Material und Co. wie für die genormten Erwachsenen-FFP2-Masken. Wir mussten die Kinder-Masken aus dem Verkauf nehmen wegen fehlender Normierung. Ich frage mich, warum es möglich ist/war, Notfallzulassungen für Schnelltests aus dem Boden zu stampfen, aber nicht daran zu denken, ob sowas auch für Kinder-FFP2's geht. Es war ein Trauerspiel, den Eltern zum Schulstart das Debakel zu erklären.

Bella Rus Rus Rus
@ Nachfragerin

In den 70ern haben im Westen nachweislich deutlich weniger Kinder aus Arbeiterhaushalten studiert als heute. Der Zugang zur Bildung ist im Westen deutlich gerechter geworden. Ich suche die Zahlen (z.B. von der OECD) gleich raus, muss aber noch ein wenig die Corona-Leugner in Schach halten.

Krid01
@ Bella Rus......

Mitnichten - am Anfang wollte niemand die Schulen schließen. Dann hatte der großartige Drosten seinen infantilen Auftritt - und die Schulen waren zu. Merkel hat sich hinter wirren Modellrechnungen versteckt, ebenso wie Spahn, Söder und Lauterbach.
Alles heisse Luft wie ihr erlebt haben.
Merkel war und ist hysterisch und hat sich keinen Deut um Kinder gekümmert.
Alles dokumentiert und nachzulesen - die Mühe lohnt sich.
Merkel war und ist Teil des Problems.

Account gelöscht
Am 22. Juni 2021 um 12:46 von Bella Rus Rus Rus

Glauben Sie allen ernstes, Sie haben auch nur den Hauch eines Rechts, sich einzumischen, ob ich meine Kinder impfen lasse oder nicht?

=) Das glauben Sie doch nicht wirklich.

ich1961

12:39 von Nachfragerin

Tatsächlich hätte ich eher Sie im Trollwald vermutet !
Es wäre zu schön, wenn der Spruch " Angriff ist die beste Verteidigung " stimmen würde - gell ?
Aber diese Verharmlosung, Ablenkung usw. besagen, das ich eigentlich recht habe!

Leipzigerin59
12:39 @ Nachfragerin

>> Bella Rus Rus Rus:
"Im Westen ist das falsch, weil die Bildung heute gerechter verteilt ist und nicht so stark an die soziale Position der Eltern gebunden ... "

-----

"...  mit Ausbildern, Lehrern oder Sozialarbeitern unterhalten. Keiner von denen wird Ihnen ihre Behauptungen bestätigen. " <<

Es gibt außerdem sehr viele Berichte auf Tagesschau, gerade aus der Pandemiezeit, die die Behauptungen von @Bella Rus ...
widerlegen.

Bekommt man leider nicht mit, wenn man nur Kommentare liest ...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation