Am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor weist ein Hinweisschild auf die Maskenpflicht hin. (Archivbild)

Ihre Meinung zu Delta-Mutante: Rückkehr zu Beschränkungen nicht ausgeschlossen

Die Zahl der Neuinfektionen sinkt weiter, doch die Sorge vor der Delta-Variante wächst. Politiker und Experten raten deshalb zu Vorsicht. Hessens Ministerpräsident Bouffier schließt auch eine Rückkehr zu Kontaktbeschränkungen nicht aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

SinnUndVerstand

Die Uefa und etliche Regelverweigerer innerhalb und außerhalb der Stadien, die sich als Fußballfans bezeichnen, werden ein gerüttelt Maß an der neuen angespannten Pandemie-Situation haben. Lissabon, Moskau etc. zeigen, wohin die Delta-Mutation führen wird, wenn es zu viele gibt, die die einfachsten Abmachungen und Regeln nicht einhalten wollen. Die UEFA täte gut daran, z.B. bei einer signifikanten Zahl von Maskenverweigerern das Spiel abzubrechen.

Bouffier spricht aus, was jeder mit Blick auf die Fakten und Daten an zwei Fingern abzählen kann. Außer natürlich die, die Fakten leugnen und ihre Finger für anderes verwenden.

Advocatus Diaboli 0815
Die richtige Balance finden

klingt immerhin mal näher an der Realität. Das Virus wird nicht weggehen so dass wir lernen müssen damit zu leben - wie wir auch mit Grippe leben gelernt haben.
Wenn genügend Menschen geimpft sind und die Verläufe mittel- bis langfristig schwächer werden dann sollte dies auch möglich sein. Wenn man auf der einen Seite Groß-Events wie die Fussball-EM vor tausenden Zuschauern gestattet, kann man (zumindest Geimpften) erneute Schließungen und Kontaktbeschränkungen nicht mehr erklären.

Account gelöscht
Hauptsache die Sache am Köcheln halten

bis zur Wahl zumindest

Die neue Mutante, so war vor Wochen zu hören, sei durch die Impfung zu bekämpfen
Bei dem aktuellen Impftempo, 1 Mill Impfungen (und mehr) pro Tag ist die Impfaktion doch im August erledigt
wo sollte also ein Risiko bestehen ?

pemiku
Delta-Mutante

Das selbe Spielchen wie mit B.1.1.7 ???
Wir haben doch einen sehr niedrigen Inzidenzwert. Daher sollten wir doch in der Lage sein, die Delta-Variante zurück zu verfolgen und mögliche Kontaktpersonen festzustellen.
Oder scheitert dies wieder an Personalmangel oder der mangelhaften digitalen Ausstattung unserer Gesundheitsämter ???

Tada
Und ich rechne nicht damit.

"Ich rechne damit, dass die Delta-Variante in einem Monat auch in Deutschland die vorherrschende Variante ist"

*

Selbst wenn wir nur 2 Corona-Fälle mit der Delta-Variante haben und nur 1 mit anderer Variante, dann ist Delta die vorherrschende Variante, weil 66,66% der durch die Delta-Variante kommen.
Ob das Einschränkungen rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

Bislang sind wir aber weit davon entfernt. Von Delta kommen etwas über 5% der Fälle. Dafür dass es weltweit nur 5 Corona-Varianten geben soll ist die Delta-Variante ziemlich mau als Virus.

Nettie
Nicht die Bürger ständig „ermahnen“, richtige Prioritäten setzen

„Mit Blick auf Kinder und Jugendliche sagte Spahn: "Unser Ziel sollte sein, so viel Normalität wie möglich nach den Ferien auch für die Schulen, aber eben auch so viel Sicherheit wie möglich." Eine Möglichkeit dabei seien Impfungen für Kinder ab zwölf Jahren“

Sind die Lehrer jetzt alle geimpft?

Account gelöscht
08:52 von UnwichtigeMeldung

weil sie sich nicht an die heilige Kuh Fußball-Business getrauen, das macht mich fassungslos und resignierend.
.
irgendwie verwundert es mich als als am Fußball desinteressierter
bei jedem Tor fällt sich die Mannschaft um den Hals ...
da wird nicht auf Abstand geachtet und körperlichen Kontakt

ich1961
08:44 von SinnUndVerstand Wie

08:44 von SinnUndVerstand

Wie so oft volle Zustimmung.
Niemand sollte versuchen, die Fakten ( in Russland, Portugal, GB zu " bestaunen ") zu verharmlosen. Aber es dürfte nicht allzu lange dauern, bis sich da wieder die Zauderer melden.

// Die UEFA täte gut daran, z.B. bei einer signifikanten Zahl von Maskenverweigerern das Spiel abzubrechen. //

Da wäre ich - als Fußballfan - eher dafür, nicht erst an zu Pfeifen. ;-)

Louis2013
Kein Optimismus

Neue Inzidenz 8,6 und die Zahl der Neuansteckungen bei 346. Das ist die geringste Zahl seit August 2020. Und was tut die Politik? Die Bevölkerung wird weiterhin in Atem gehalten mit Warnungen vor dem Delta-Virus und "einer möglichen vierten Welle im Herbst". Gleichzeitig wird gedroht, dass die jüngsten Lockerungen wieder zurückgenommen werden müssten. Pessimistische Sichtweise ist in der Pandemie offenbar ein probates Mittel, um die Bevölkerung bei der Stange zu halten. Kein Platz für Optimismus.

Bender Rodriguez
Süsi

Die Mannschaft ist abgeriegelt und permanent getestet. Bestimmt sind die auch fertig geimpft. Also kein Problem beim Torjubel.

ich1961

08:48 von Advocatus Diabo...

// Wenn man auf der einen Seite Groß-Events wie die Fussball-EM vor tausenden Zuschauern gestattet, kann man (zumindest Geimpften) erneute Schließungen und Kontaktbeschränkungen nicht mehr erklären.//

Ich, als vollständig geimpfte, habe damit absolut keine Probleme. Wenn die Situation das erfordert, dann ist das so.

Treualp1

Die Presse jubelt den Bürgern vor das alles bald vorbei ist und ein Wettlauf der Lockerungen hat begonnen. Es kann sich aber bald herausstellen das neue Gefahren schon vor der Türe stehen. Das Thema Gesundheitsschutz ist nicht für Wahlpropaganda geeignet. Gesundheitsschutz gehört in ein Parteien unabhängiges Gremium.

ich1961

08:52 von UnwichtigeMeldung

Ich wäre für Spiele ohne Zuschauer gewesen.
Aber der Druck durch die sinkenden Zahlen war wohl zu groß. Und natürlich das Geschäft.

Aber warum " Maßnahmenskeptiker "? Es ist doch erwiesen, das die Maßnahmen ( alle zusammen ) geholfen haben. Sonst hätten wir andere Zahlen.

Miauzi
Zitat: "Die UEFA täte gut

Zitat:
"Die UEFA täte gut daran, z.B. bei einer signifikanten Zahl von Maskenverweigerern das Spiel abzubrechen."

Da macht man aber den "Bock zum Gärtner" - sprich die UEFA selbst hat ja TROTZ z.T. totalen Lockdown von den Städten die Austragungsorte sind verlangt das Zuschauer in die Stadien rein müssen - ansonsten drohte man ihnen die Spiele wegzunehmen.

Diese in meinen Augen Mafia-Organisation sind durch die Ausbreitung des Virus gefährdete Menschen so was von egal.
Aber keine Regiegung wird diese Truppe als das einstufen was sie ist -> eine internationale Verbrecher-Organisation - ist sie doch einer der wichtigsten Faktoren im System "Brot und Spiele"

Ironie an:
Wenn die "Querdenker" schon eine internationale Verschwörung suchen wären sie bei FIFA, UEFA oder IOC am richtigen Platz - wobei suchen muss man da ja nun nicht - es liegt seit Jahren Dinge wie Korruption offen wie ein aufgeschlagenes Buch
Ironie aus

tagesschlau2012
Am 21. Juni 2021 um 08:44 von SinnUndVerstand

Bouffier spricht aus, was jeder mit Blick auf die Fakten und Daten an zwei Fingern abzählen kann. Außer natürlich die, die Fakten leugnen und ihre Finger für anderes verwenden.
#
#
Zur Zeit Leugnen Sie und Herr Bouffier die Zahlen.
In Hessen sinken die Zahlen der Corona Infizierten und auch die der Delta-Varianten.
Die Prognose für die dritte Welle war übertrieben und falsch, dafür hat sich sogar Herr Lauterbach entschuldigt.
Wenn man schon in die Glaskugel schaut, dann bitte alle Seher zu Wort kommen lassen.

ich1961
08:58 von Sisyphos3 Sie

08:58 von Sisyphos3

Sie können es glauben oder auch nicht, die leben in einer " eigenen Blase " mit Tests usw.
Wie lange sind die jetzt schon zusammen, z.B. im Trainingslager ? Und gab es eine Infektion ?

Bender Rodriguez

Wer hat denn entschieden, dass Delta schlimmer ist?
Bis jetzt war keine Variante besonders anders. Die waren alle gleich. Und wenn das so schlimm ist, wieso gehen in Indien die Zahlen zurück, wo das Ding herkommen soll?
Also kein Grund jetzt schon wieder Panik, zu erzeugen.
Keep cool und Abstand.
Das reicht schon völlig aus.

FritzF
Das Rennen ist noch nicht entschieden.

Wie in der Formel 1, Gas geben, bremsen, Gas geben bremsen.... 3 Runden haben wir schon und sind wieder am Start. Viele nehmen es sehr sportlich bei hohem Frustationsniveau.

ich1961
09:02 von Louis2013 Das sehe

09:02 von Louis2013

Das sehe ich anders, die Warnungen müssen sein, weil sonst wieder alle " durchdrehen ".

" Die Zahlen sind doch so toll, da muss niemand mehr vorsichtig sein. "
Wie Sie scheinbar ja auch denken, aber schauen Sie sich die Zahlen in anderen Ländern an, dann wissen Sie, was uns
(möglicherweise ) bevor steht. Das kann niemand ausschließen, also ist Vorsicht der bessere Weg.

Sausevind
08:48 von Advocatus Diabo...

"Wenn man auf der einen Seite Groß-Events wie die Fussball-EM vor tausenden Zuschauern gestattet, kann man (zumindest Geimpften) erneute Schließungen und Kontaktbeschränkungen nicht mehr erklären."

,.,.,

Doch, das kann man ihnen erklären.

Die Darstellung der Bürger als kleine unmündige Kinder, denen man die einfachsten Tatsachen nicht klar machen kann, berührt mich immer sehr unangenehm.

Selbstverständlich müssen erneut Schließungen und Kontaktbeschränkungen stattfinden, wenn neue Ansteckungswellen entstehen und Ungeimpfte daddurch erkranken können.

Der Grund spielt keine Rolle.
Ich fasse die Deutschen nicht als rachelüsterne Bürger auf, die die Unvernünftigen in ihr Verderben rennen lassen.

Solidarität heißt:
Auch die Unvernünftigen vor den Ergebnissen der eigenen Unvernunft schützen.

Sternenkind
Nun ja

Immer den Angstpegel auf rot halten, mal auf orange oder gelb nie auf grün. So werden Menschen in Angst gehalten und gefügig gemacht. Eine alte Technik, hat bereits im kalten Krieg funktioniert.

logig
an pemiku 08:54

Ja, das ist seltsam. Angeblich war die Nachvervolgbarkeit doch schon bei erheblich höheren Inzidenzen möglich. Sollte so ein Beherrschung der Delta-Variante und die Unterbindung ihrer Verbreitung nicht bei Inzidenzen unter zehn möglich sein?

Dazu habe auch ich bisher nichts gehört.

Sausevind
08:58 von Nettie

"Nicht die Bürger ständig „ermahnen“, richtige Prioritäten setzen"

,.,.,

Am besten sich neben Herrn Spahn stellen, den drohenden Zeigefinger erheben und ihm jedes Wort vorschreiben, das er sagen darf:

vorher hat die meckernde Bürgerseele ja keine Ruh'.

Das Problem ist nur, dass jeder Bürger sich einen anderen Wunsch-Spahn bastelt und anders auf ihn eindrischt.

Sternenkind
Nun ja

Schlimm wird es für die Angstmacher wenn in England die Inzidenz wieder sinkt...in Indien ist das Thema Delta bereits durch.

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 08:58 von Sisyphos3

irgendwie verwundert es mich als als am Fußball desinteressierter
bei jedem Tor fällt sich die Mannschaft um den Hals ...
da wird nicht auf Abstand geachtet und körperlichen Kontakt
__
Ist zwar schon 100 Mal diskutiert worden, aber dennoch:
die Fussballer und andere Profisportler leben in ihrer Blase und werden ununterbrochen getestet. Im Profifussball wurde m.W. nur einmal bei Hertha BSC ein Infektionsgeschehen nachgewiesen. Insofern scheint die Gefahr überschaubar.
Die Tests werden übrigens NICHT von der Allgemeinheit bezahlt, sondern vom Verein.

Sternenkind
Nun ja

Duisburg: Hohe Inzidenzzahlen aufgrund von PCR-Tests taugen einer neuen Untersuchung zufolge offenbar nicht als Begründung für Lockdown Maßnahmen. Die Universitäten Duisburg und Münster haben dabei 190.000 Testergebnisse ausgewertet....das Mittel der Unterdrückung und Panikmache: der PCR Test - ist untauglich. Nun wird das Konzept umgestellt

Apollo1995
Wir sind mit Corona noch nicht fertig!

Wer glaubt, dass das Thema Corona sich bald erledigt hat, der irrt gewaltig! Denn folgendes ist festzustellen. Es gibt noch viel zu wenig vollständig geimpfte Menschen, viel Menschen wollen erst gar keine Impfung und die Länder der so diskriminierend bezeichneten 3. Welt, haben wenige technische und ökonomische Möglichkeiten ihre Einwohner mit Impfungen vor Corona zu schützen. Daher ist eine beschleunigte Mutationsbildung dieses gefährlichen Virus Tor und Tür geöffnet. Bis jetzt haben wir die Mutanten in A, B und C - Varianten katalogisieren können. Weitere viel brutalere Varianten werden sich bilden! Da helfen die jetzigen Impfmedikamente auch nicht mehr. Und eines ist auch zu bemerken, durch den Kampf gegen Corona vergessen wir alte tot geglaubte Virenenkrankungen: TBC ist wieder auf den Vormarsch. 1/4 der Weltbevölkerung ist bereits infiziert. Daher denke ich, dass Bouffier´s Aussage Hand und Fuß hat!

ich1961
09:21 von Sternenkind Ich

09:21 von Sternenkind

Ich bedauere Sie sehr, wenn Sie aus dem Panikmodus nicht mehr heraus kommen.

Ich habe in den letzten 18 Monaten keine Panik verspürt, nur einen gewissen Respekt vor einer unbekannten, z.T. schwerwiegenden
Krankheit.
Den kalten Krieg kenne ich auch noch, aber auch da hatte ich keine Angst, obwohl als Kind/Jungendliche wäre es verständlich gewesen.
Wissen Sie was mir Unbehagen verursacht ? Das sind Menschen, denen die Mitmenschen egal sind.

Sausevind
09:21 von Sternenkind

"Nun ja

Immer den Angstpegel auf rot halten, mal auf orange oder gelb nie auf grün. So werden Menschen in Angst gehalten und gefügig gemacht. Eine alte Technik, hat bereits im kalten Krieg funktioniert."

,.,.,

Ich weiß, Sie haben ständig Panik. Das geht aus jedem Ihrer posts hervor.

Dennoch müssen auch SIE geschützt werden, wenn de facto Gefahren am Horizont sind.

Wenn Sie diese Warnungen in den Wind schlagen und einfach behaupten, man will Sie nur ärgern, in Wirklichkeit sei alles okay:

dann kann es böse ausgehen.

Im übrigen war auch der kalte Krieg nicht ungefährlich.
Dass es da gut ausging, ist das Ergebnis vieler politischer Bemühungen.

Die Welt ist nicht rosarot zur Zeit, das können Sie nicht herbeischimpfen, leider.

Ich hoffe, Sie haben sich impfen lassen.
Wenn nicht: tun Sie es noch, bitte.
Das ist der beste Schutz.

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 08:44 von SinnUndVerstand

Die UEFA täte gut daran, z.B. bei einer signifikanten Zahl von Maskenverweigerern das Spiel abzubrechen.
__
Die Stadien sind nur weit unter ihrer Kapazitätsgrenze besucht. Es ist eine Vielzahl von Ordnern vor Ort. Bevor das Spiel abgebrochen wird, was dann etliche Konsequenzen hätte, sollte man die Verweigerer aus den Stadien entfernen. Bei Abbruch würden Szenen entstehen (können), die u.U. gefährlicher wären. Im übrigen gelten ausser in Glasgow (warum, keine Ahnung) überall strenge Regeln für den Einlass. Mit negativem Testnachweis/Impfnachweis. Ich würde mich im Fussballstadion sicherer fühlen, als zur rush-hour im ÖPNV. Wem das zu riskant ist, braucht nicht hingehen; den ÖPNV zu nutzen ist für viele alternativlos.

Tremiro
09:04 von ich1961 08:48 von Advocatus

>>Ich, als vollständig geimpfte, habe damit absolut keine Probleme. Wenn die Situation das erfordert, dann ist das so.<<

Eine sehr vernünftige Einstellung. Als bald vollständig Geimpfter sehe ich das genauso.

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 09:20 von Sausevind

Selbstverständlich müssen erneut Schließungen und Kontaktbeschränkungen stattfinden, wenn neue Ansteckungswellen entstehen und Ungeimpfte daddurch erkranken können.

Der Grund spielt keine Rolle.
___
Die Rede war von Geimpften Bürgern. Ich glaube kaum, dass man diesen noch weitere Maßnahmen verordnen kann. Das würde sehr wahrscheinlich von dann mit Sicherheit angerufenen Gerichten gekippt. Es sollte ja ursprünglich auch unterschiedliche Regeln für Geimpfte u. Ungeimpfte geben. Davon scheint man weitgehend abgerückt zu sein. Wenn alle, die möchten geimpft sind, kann es keine Einschränkungen mehr geben. Wer ungeimpft bleiben möchte, trägt selbst das Risiko. Darauf Rücksicht zu nehmen, kann nicht verordnet werden.

Tremiro
09:21 von Sternenkind

>>Immer den Angstpegel auf rot halten, mal auf orange oder gelb nie auf grün. So werden Menschen in Angst gehalten und gefügig gemacht. Eine alte Technik, hat bereits im kalten Krieg funktioniert.<<

Meine Empfehlung: halten Sie die Vorsichtsmaßnahmen ein, (Maske tragen, Abstand halten, Menschenansammlungen meiden) dann merken Sie dass Ihr Angstpegel sehr schnell sinkt.

schabernack
09:09 von Miauzi

«… sprich die UEFA selbst hat ja TROTZ z.T. totalen Lockdown von den Städten die Austragungsorte sind verlangt das Zuschauer in die Stadien rein müssen - ansonsten drohte man ihnen die Spiele wegzunehmen.»

Dublin und Bilbao wollten keine Zuschauer in die Stadien lassen. Nun sind da auch keine Spiele. Hätten das mal alle Städte so gemacht, wäre nun auch keine EM. Oder vor leeren Rängen.

In Budapest darf das Stadion zu 100% voll sein mit 60.000.
In München 14.000 von 70.000.
Ganz alleine entschied die UEFA das nicht.

«Wenn die "Querdenker" schon eine internationale Verschwörung suchen wären sie bei FIFA, UEFA oder IOC am richtigen Platz …»

Die FIFA richtet aktuell kein Turnier aus, aber sie wäre zu erwarten wie die UEFA. Ob in Tokyo Zuschauer zu Olympia an die Wettkampfstätten dürfen, entscheidet nur die japanische Regierung. Besucher aus dem Ausland dürfen keine anreisen. Ob Japaner dürfen, entscheidet sich Ende Juni. Wie viele Japaner wollen würden … that's the question.

Advocatus Diaboli 0815
@09:20 von Sausevind

"Selbstverständlich müssen erneut Schließungen und Kontaktbeschränkungen stattfinden, wenn neue Ansteckungswellen entstehen und Ungeimpfte dadurch erkranken können"
Abgesehen davon dass der Anteil Geimpfter in der Bevölkerung deutlich ansteigt sollte dies zukünftig immer seltener der Fall sein. Wie mittlerweile von mehreren Studien aus dem Ausland bekannt ist (vielleicht ist die Erkenntnis noch nicht beim RKI angekommen?) sind Geimpfte so gut wie gar nicht mehr ansteckend und auch nicht besonders gefährdet. So lange keine neue Mutation neue Fakten schafft, sehe ich keine Begründung wieder alles zu schließen.
Natürlich werden im Herbst wieder mehr Corona-Fälle vorkommen weswegen jeder eine gesunde Vorsicht walten sollte. Aber hier setze ich eine gewisse Eigenverantwortlichkeit heraus. Es kann nicht angehen dass wiederum alles geschlossen wird weil ein paar Leute unvernünftig sind - das hat auch nichts mit Solidarität zu tun.

crastro
SinnUndVerstand

Stimmt.
Besonders deutlich zeigt das Budapest.

Petrel

Solidarität bedeutet, die Schwachen und Unschuldigen zu schützen und zu unterstützen. Nicht die Unverbesserlichen und Ewig-Gestrigen. Die würde ich ins Verderben laufen lassen - ohne schlechtes Gewissen.

crastro
Sausevind

"Auch die Unvernünftigen vor den Ergebnissen der eigenen Unvernunft schützen."

Schon mal den sehr altmodischen Begriff "Freiheit" gehört oder gelesen?
Zu der gehört nämlich,daß jeder "unvernünftig" sein darf, er muss halt dafür die Konsequenzen tragen.

ich1961
10:01 von weingasi1 // Die

10:01 von weingasi1

// Die Rede war von Geimpften Bürgern. Ich glaube kaum, dass man diesen noch weitere Maßnahmen verordnen kann. Das würde sehr wahrscheinlich von dann mit Sicherheit angerufenen Gerichten gekippt. //
Da widerspreche ich auch Ihnen. Wenn die Situation das erfordert ( aber auch jetzt
schon ) halte ich mich weiter an die Maßnahmen - aus Solidarität zu meinen nicht geimpften Mitbürgern. Und sollten in die Irre geleitete Mitbürger die Gerichte anrufen, hoffe ich auf die Solidarität der Gerichte.

//Es sollte ja ursprünglich auch unterschiedliche Regeln für Geimpfte u. Ungeimpfte geben. Davon scheint man weitgehend abgerückt zu sein. //
Gut das es keine " Sonderrechte für geimpfte gibt !

// Wenn alle, die möchten geimpft sind, kann es keine Einschränkungen mehr geben. Wer ungeimpft bleiben möchte, trägt selbst das Risiko. Darauf Rücksicht zu nehmen, kann nicht verordnet werden.//
Doch, es kann auch dann noch ( muss evtl.) Einschränkungen geben.
Rücksicht ist notwendig

ich1961
10:08 von schabernack // Ob

10:08 von schabernack

// Ob Japaner dürfen, entscheidet sich Ende Juni. Wie viele Japaner wollen würden … that's the question.//

Da viele Japaner die Spiele gar nicht mehr wollen, sollte sich das in engen Grenzen halten.
Sonst haben Sie aber recht.

ich1961

10:15 von Advocatus Diabo...

// Natürlich werden im Herbst wieder mehr Corona-Fälle vorkommen weswegen jeder eine gesunde Vorsicht walten sollte. //

Ganz richtig !

//Aber hier setze ich eine gewisse Eigenverantwortlichkeit heraus. Es kann nicht angehen dass wiederum alles geschlossen wird weil ein paar Leute unvernünftig sind - das hat auch nichts mit Solidarität zu tun.//

Lesen Sie die Kommentare hier ? Dann müsste Ihnen bei der "Eigenverantwortung" das Wort im Halse stecken bleiben.
Und wenn sich zu viele nicht impfen lassen wollen, könnte es durchaus wieder zu Maßnahmen kommen, die eigentlich keiner mehr will.

SinnUndVerstand
@ 08:53 von Sisyphos3

Einfach mal informieren, wie die Auswirkungen von Delta sind, u.a. bei Kindern und Jugendlichen. Die Impfrate ist nur ein Faktor.

falsa demonstratio
Am 21. Juni 2021 um 09:10 von tagesschlau2012

Zitat: Die Prognose für die dritte Welle war übertrieben und falsch, dafür hat sich sogar Herr Lauterbach entschuldigt.

Wo und wann soll Hr. Lauterbach so etwas verlautbart haben?

SinnUndVerstand
@ 09:10 von tagesschlau2012

Die aktuellen Zahlen leugnet Herr Bouffier so wenig wie ich. Es geht darum, Entwicklungen differenziert und multifaktoriell im Blick zu haben und daraus Zukunftsszenarien zu entwicklen. Dazu sind manche nicht fähig, manche auch nicht bereit, aus unterschiedlichen Gründen.

Sausevind
10:01 von weingasi1

<< Am 21. Juni 2021 um 10:01 von weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 09:20 von Sausevind
Selbstverständlich müssen erneut Schließungen und Kontaktbeschränkungen stattfinden, wenn neue Ansteckungswellen entstehen und Ungeimpfte daddurch erkranken können.

Der Grund spielt keine Rolle.
___
Die Rede war von Geimpften Bürgern.<<

,.,.,

Ja, von Geimpften habe ich ja auch ausdrücklich geredet.

Die Impfung raubt den Geimpften ja nicht die Mitmenschlichkeit.

Von mir aus:
Schalten SIE die Gerichte ein.

Ich werde, falls die Wissenschaftler Selbstbeschränkungen empfehlen, dem folgen.

falsa demonstratio
Am 21. Juni 2021 um 09:21 von Sternenkind

Zitat: Immer den Angstpegel auf rot halten, mal auf orange oder gelb nie auf grün. So werden Menschen in Angst gehalten und gefügig gemacht. Eine alte Technik, hat bereits im kalten Krieg funktioniert.

Gefügig gemacht?

Wozu?

Adeo60
Der Unvernunft scheinen keine Grenzen gesetzt

Die Politik hat klare Worte gefunden. Man hat darauf vertraut, dass die Fans in den Stadien die Corona-Auflagen befolgen. Wenn dies erkennbar nicht der Fall ist, man sich dann auch noch nach einem solchen Fußballspiel (wie in Augsburg) zu regelrechten Saufpartys trifft und die anrückende Polizei mit Flaschen bewirft, so dass der Tatbestand des Landfriedensbruchs erfüllt ist, muss ein solches Experiment als gescheitert gelten. Manche Fußballfans scheinen einfach unbelehrbar zu sein. Vor allem der Deutsche Fußballbund hat kläglich versagt. Schlimmer sind freilich die Situationen in den anderen EM-Stadien. Dort tummeln sich noch mehr Zuschauer unter noch weniger Sicherheitsmaßnahmen. Der Unvernunft scheinen keine Grenzen gesetzt.

SinnUndVerstand
@09:31 von Sternenkind

Für Leute, die sich nicht mit den Fakten und Entwicklungen befassen, ist jeder Hinweis auf die Gefahr der Delta-Variante "Angstmacherei". Fakt ist bei derzeitigem Wissensstand, dass die Delta-Mutation dem Virus ermöglicht, sich einfacher an die menschlichen Zellen zu binden und einigen Immunreaktionen zu entgehen. Außerdem gibt es beteits die Delta-Plus-Variante, die noch übertragbarer und resistenter gegen bisher zugelassenen Impfstoffe ist.
Aber wer das nicht zur Kenntnis nehmen will, für den ist auch das wohl nur Panikmache.

falsa demonstratio
Am 21. Juni 2021 um 10:24 von crastro

Zitat: Schon mal den sehr altmodischen Begriff "Freiheit" gehört oder gelesen? Zu der gehört nämlich,daß jeder "unvernünftig" sein darf, er muss halt dafür die Konsequenzen tragen.

Wenn alle Impfwilligen geimpft worden sein werden, können sich die anderen meinetwegen die Freiheit nehmen sich zu infizieren. Bis dahin haben sie gefälligst dafür zu soregen, dass von ihnen keine Infektionsgefahr ausgeht.

Advocatus Diaboli 0815
@10:24 crastro / Sausewind

"Auch die Unvernünftigen vor den Ergebnissen der eigenen Unvernunft schützen."
"Schon mal den sehr altmodischen Begriff "Freiheit" gehört oder gelesen? Zu der gehört nämlich, daß jeder "unvernünftig" sein darf, er muss halt dafür die Konsequenzen tragen"
Mal zur Klarstellung: Freiheit bedeutet dass ich tun kann was ich will solange ich niemand anderen Schaden zufüge!
Das bedeutet aber nicht dass man nicht dass man das Leben der Menschen einschränkt denen von den Unvernünftigen Schaden zugefügt wird, sondern dass die Unvernünftigen die Konsequenzen für ihr Tun tragen müssen.
Leider wird das immer noch verwechselt

ich1961
10:19 von Petrel Und wer

10:19 von Petrel

Und wer entscheidet, wer zu welcher Gruppe gehört ?
Es gibt immer noch Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen/können.

Advocatus Diaboli 0815
@10:40 von ich1961

"Lesen Sie die Kommentare hier ? Dann müsste Ihnen bei der "Eigenverantwortung" das Wort im Halse stecken bleiben"
Ich lese sehr wohl die Kommentare hier und trotzdem geht das Leben nicht ohne eine gewisse Eigenverantwortung!
Wenn ein Autofahrer wie ein Irrer durch die Gegend fährt und Menschenleben gefährdet, dann kann ich auch nicht den Menschen verbieten raus zu gehen - sondern muss diesen Unverantwortlichen in Haftung (oder Haft) nehmen!

Sausevind
10:15 von Advocatus Diabo...

"@09:20 von Sausevind

Natürlich werden im Herbst wieder mehr Corona-Fälle vorkommen weswegen jeder eine gesunde Vorsicht walten sollte. Aber hier setze ich eine gewisse Eigenverantwortlichkeit heraus."

,.,.,

Sie wissen genauso wie ich, dass diese "Eigenverantwortlichkeit" nicht bei allen existiert.
Also können Sie sie NICHT voraussetzen.

xxx

"Es kann nicht angehen dass wiederum alles geschlossen wird weil ein paar Leute unvernünftig sind - das hat auch nichts mit Solidarität zu tun."

,.,.,

Denken Sie, wie Sie wollen.
Ich sehe und empfinde das grundlegend anders.

Menschen, die nicht selber für sich sorgen können, bedürfen des Schutzes der Gemeinschaft.

Einfach VORAUSSETZEN, dass Blinde sehen können, ist genauso unverantwortlich.

ich1961
10:24 von crastro Und dafür

10:24 von crastro

Und dafür Sorge tragen, das z.B. meine Freiheit nicht durch sein Verhalten eingeschränkt wird.
Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt !

Der Lenz
@ Sisyphos3 um 08:53

>Die neue Mutante, so war vor Wochen zu hören, sei durch die Impfung zu bekämpfen
Bei dem aktuellen Impftempo, 1 Mill Impfungen (und mehr) pro Tag ist die Impfaktion doch im August erledigt
wo sollte also ein Risiko bestehen ?<

Wahrscheinlichkeiten.
bei einem sagen wir mal 90%igen Schutz von 80% der Bevölkerung besteht ein 72%iger Schutz d.h. bei jeder 7,2 ten Exposition wird jemand infiziert. Dieser hat zwar eine sage wir mal 90%ige Wahrscheinlichkeit auf einen Leichten bis Symptomlosen Verlauf aber auch da bleibt ein Restrisiko von 10%.
Also landet bei jeder 720sten Exposition jemand im Krankenhaus.
Exposition kann potentiell jede Begegnung sein, bei einer Inzidenz von sagen wir mal 10 (Wegen der einfachen Rechnung) ist es jede 10 000ste - dazu zählen alle Menschen die Mann im Supermarkt oder auf der Straße Trift.
Imm Sommer kommen noch andere Senkende Faktoren dazu, aber der währt nicht ewig und deshalb werden die Inzidenzen wieder steigen.
Ohne Maßnahmen war Alpha bei *5 Täglich

Adeo60
@tagesschlau2012, 09:10 Uhr

Wir sollten uns an den Fakten orientieren - und diese besagen eine verstärkte Zunahme des Delta-Virus in GB. Es ist doch absolut nachvollziehbar und auch notwendig, dass die Politik diese Entwicklung mit Sorge beobachtet und die Bürger zu Vorsicht anhält. Wir haben ja bereits die Erfahrung gemacht, dass eine im Sommer von vielen als besiegt geglaubte Pandemie im Herbst wieder nach oben geschnellt ist. Kanzlerin Merkel wurde Panikmache vorgeworfen, weil sie (und Virologen/Epidemiologen) in dieser Phase eindringlich vor einer 2. Welle gewarnt hatte.
Wir brauchen solche Kümmerer, die Verantwortung für unser Gemeinwesen übernehmen. Schönfärberei ist gefährlich.

Klabautermann 08
@Sternenkind

Das System ist so alt wie die Menschheit, früher waren es Götter die einen bestrafen, dann war es das Fegefeuer das der Kirche Reichtum bescherte, danach war es der "Böse Russe", anschließend Terrorismus, jetzt sind es Klimawandel und Corona die das Volk in Schach halten sollen.

Advocatus Diaboli 0815
@10:54 von Adeo60: Der Unvernunft scheinen keine Grenzen gesetzt

Richtig! Aber wenn man vernünftig gewesen wäre, hätte man gar keine Zuschauer erlauben dürfen - und Reisen in Virusvariantengebiete konsequent verbieten. So viel zum Thema "klare Worte seitens der Politik"
Das Fans angesichts der hohen Temperaturen (wir hatten Samstag 37°C) die Corona-Auflagen insofern befolgen dass sie stundenlang mit FFP-2-Masken im Stadion sitzen, dürfte mehr als weltfremd sein.
Gefeiert wurde übrigens am Wochenende überall und nicht nur in und um die Stadien herum. Das die Polizei dabei tätlich angegriffen wird, ist in keinem Fall hinzunehmen und die Täter gehören in jedem Fall hart bestraft!

Adeo60
@Sternenkind, 09:21 Uhr

Die Ampel steht auf "orange", längst nicht auf grün. Menschen werden doch nicht "gefügig gemacht", wenn man sie schützen möchte. Und genau das ist die Intention der Politik und genau aus diesem Grunde wächst auch der Zuspruch für die Regierung in der Bevölkerung. Was Sie als Angstmache bezeichnen, nenne ich verantwortungsvolles Handeln.

Humanokrat
@08:53 von Sisyphos3

Zitat: "Bei dem aktuellen Impftempo, 1 Mill Impfungen (und mehr) pro Tag ist die Impfaktion doch im August erledigt
wo sollte also ein Risiko bestehen ?"

Das Risiko liegt darin, dass nicht alle geimpft werden können. Zum Einen, weil es nicht geht (Kinder, entsprechend Erkrankte) , zum Anderen, weil ein Teil der Bevölkerung Impfung ablehnt. Zusammen können das gut 25-35% der Bevölkerung sein. Das reicht, damit das Virus weiter grassiert und munter weitere Mutationen entstehen.

Diese Mutationen könnten dann jederzeit auch die Immunisierung durch die bisherigen Impfstoffe überwinden und der ganze Sche.... geht mehr oder weniger von vorne los - aber dann im Prinzip für alle.

DAS ist das, wovor Experten jetzt warnen. Würden sie es nicht tun, dann wäre das verantwortungslos. Es gibt keinen Grund zur Panik, aber so tun als wäre alles erledigt scheint mir mehr als naiv.

Sausevind
10:19 von Petrel

"Solidarität bedeutet, die Schwachen und Unschuldigen zu schützen und zu unterstützen. Nicht die Unverbesserlichen und Ewig-Gestrigen. Die würde ich ins Verderben laufen lassen - ohne schlechtes Gewissen.°

.,.,

Offenbar definieren Sie "Solidarität" nach Ihrer eigenen persönlichen Moral; die mühelos andere ins Verderben rennen lässt.

Zum Glück werden solche Dinge nicht auf der Basis von Kaltherzigkeit entschieden.

Ihre Unterscheidung von Schuld und Nichtschuld basiert ja ebenfalls auf der Basis der Ego-haftigkeit.

"Unverbesserliche" und "Ewig-Gestrige" sind offenbar nicht fähig, das Gegenteil zu sein.

Diese mit Tod zu bestrafen ist in meinen Augen ein Verbrechen.

Ich hoffe, unser Staat entpuppt sich nicht als Verbrecherstaat.

SinnUndVerstand
@09:42 von Sternenkind

Da haben Sie bei Ihrem neuerlichen Copy&Paste aber gut ausgesucht, welche Wörter Sie weglassen, um die Ergebnisse und Konsequenzen zu verfälschen: Die Studien führen zu dem Schluss, dass "die Ergebnisse von RT-PCR-Tests ALLEIN eine zu geringe Aussagekraft haben, um damit Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu begründen." Und deshalb sei es sinnvoll, "Daten aus anderen Bereichen zur Bewertung der Pandemie-Lage zu erheben bzw. zu nutzen... zum Beispiel verlässliche Angaben zur Intensivbetten-Belegung sowie zur Mortalität, also zu der jeweiligen Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit COVID-19...
Das Forschungsteam spricht aber auch über die Möglichkeit, die Aussagekraft des RT-PCR-Wertes bei künftigen Bewertungen der Pandemielage zu verbessern, indem der sog. Cycle-threshold-Wert (Ct-Wert) einbezogen wird." (tinyurl.com/26frejus)

rainer4528
10:29 von ich1961

Und sollten in die Irre geleitete Mitbürger die Gerichte anrufen, hoffe ich auf die Solidarität der Gerichte.///

Mitbürger, die gegen Einschränkungen klagen, sind in die Irre geleitet?
Gerichte die nicht nach Ihrem Willen urteilen sind unsolidarisch?
Es wird immer abstruser.

schabernack
10:32 von ich1961

«Da viele Japaner die Spiele gar nicht mehr wollen, sollte sich das in engen Grenzen halten.»

Ca. 80% der Japaner sind gegen Olympia, und so viel auf Straßen in Tokyo mit Transparenten demonstriert wie in diesem Fall wurde im äußerst zurückhaltenden Demo-Japan nach 1945 noch nie.

Vor Corona zu Olympia 2020 waren ca. 80% der Japaner für die Spiele. Sie hatten sich sehr gefreut auf viele verschiedene Menschen als Gäste aus aller Welt. Im eher im Abseits liegenden Touristenland Japan.

Auch wir wären Gäste für 8 Wochen gewesen mit privatem Wohnquartier. Es wären 2020 so richtig tolle Olympische Spiele geworden mit Ausstrahlung und großer Begeisterung in einem sehr gastfreundlichen Land.

Immerhin hat es die Regierung geschafft, nach der Golden Week 2nd Anfang Mai mit viel Reiserei und für Japan sehr hoher Inzidenz 35 das wieder auf 8 mit stark fallendem R-Wert zu mindern.

Aber Tokyo bleibt eben der COR-JAP-Hotspot.
"Meine e-mail Japanerin" in Kyoto ist skeptisch, aber entspannt.

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 09:07 von Treualp1

Die Presse jubelt den Bürgern vor das alles bald vorbei ist und ein Wettlauf der Lockerungen hat begonnen. Es kann sich aber bald herausstellen das neue Gefahren schon vor der Türe stehen. Das Thema Gesundheitsschutz ist nicht für Wahlpropaganda geeignet. Gesundheitsschutz gehört in ein Parteien unabhängiges Gremium.
__
Sie mögen ja grundsätzlich nicht unrecht haben, trotzdem MUSS man die Beschränkungsmaßnahmen im Einklang mit dem aktuellen Infektionsgeschehen abstimmen. Kein Gericht in DE würde bei einer mit Sicherheit angestrebten Klage gegen derlei Maßnahmen, nicht stattgeben.
Insofern kann man nur insbesondere Ungeimpften zur Vorsicht raten. Das hat mit Wahlpropaganda oder "Öffnungsorgien" garnichts zu tun, sondern mit dem Gesetz !
Maßnahmen, die die (Grund-)rechte der Bürger einschränken, müssen wohlbegründet sein. Das sind sie aktuell nicht. Ich glaube nicht, dass solche Präventionsmaßnahmen durchgehen würden, auch, wenn man es später bereut

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 10:40 von ich1961

Und wenn sich zu viele nicht impfen lassen wollen, könnte es durchaus wieder zu Maßnahmen kommen, die eigentlich keiner mehr will.
__
Ich habe bis dato alle Maßnahmen eingehalten. Einschränkungen weil sich irgendwelche Bedenkenträger oder andere Impfunwillige nicht impfen lassen, lehne ich rigoros ab. Das hat mit Solidarität und Rücksichtnahme nichts mehr zu tun. Im Gegenteil, unsozial verhält sich derjenige, der sich nicht impfen lassen WILL. Der kann von mir aus leicht oder schwer oder wie auch immer an Corona erkranken. Da brauche ich kein Mitleid mit zu haben.

schabernack
10:54 von Adeo60

«Man hat darauf vertraut, dass die Fans in den Stadien die Corona-Auflagen befolgen.»

Es war völlig absehbar, dass die Fans in München im Stadion die Auflagen nicht befolgen werden. Ob das im Stadion bei Einlass von nur Geimpften + negativ Getesteten so sehr Auswirkungen hat, ist mind. zweifelhaft bis sehr unwahrscheinlich.

«… man sich dann auch noch nach einem solchen Fußballspiel (wie in Augsburg) zu regelrechten Saufpartys trifft und die anrückende Polizei mit Flaschen bewirft, so dass der Tatbestand des Landfriedensbruchs erfüllt ist, muss ein solches Experiment als gescheitert gelten.»

Auch bei leeren Stadien ist Fußballgucken mit Drumherum + Hinterher immer so. Um das zu vermeiden, hätte man die EM absagen müssen. Wie … warum .. so gut wie unmöglich. Fußballfans mit Alkohol intus waren noch nie Vorbild für Disziplin. Nicht überraschend.

«… DFB hat kläglich versagt.»

Der kann seit lange … nicht mehr als der platt gestochene Ball.
Hier hat er aber keinen Einfluss.

Sausevind
10:57 von Advocatus Diabo...

@10:24 crastro / Sausewind

"Mal zur Klarstellung: Freiheit bedeutet dass"

,.,.,

Sie haben gar nicht die Kompetenz, dergleichen "klarzustellen".

Sie können höchstens Ihre persönliche Auffassung mitteilen.

"Das bedeutet aber nicht dass man nicht dass man das Leben der Menschen einschränkt denen von den Unvernünftigen Schaden zugefügt wird, sondern dass die Unvernünftigen die Konsequenzen für ihr Tun tragen müssen.
Leider wird das immer noch verwechselt"

,.,.,

Eben, das ist Ihre persönliche Moralvorstellung.
Sie tun aber so, als ob sie von Gott persönlich gesandt wurde - Sie sein Prophet seien - und dass man die mit nichts anderem "verwechseln" dürfe.

Es ist aber einfach nur Ihre - in meinen Augen - persönliche kaltherzige Moral.

Phaeton1
Erschreckend

ist für mich dass einige es wohl toll finden bis zum Sanktnimmerleinstag mit Maske, Abstand usw rumzulaufen. Denn das Virus wird IMMER mutieren und die Impfstoffe wie bei Influenza müssen immer angepasst werden. Corona ist eine Erkältungskrankheit,die wird man nicht los, entweder man macht es so dass man die Bürger sich selbst schuetzen laesst,oder man lebt ab jetzt für immer unter Kontrolle (Tests,Impfen, Masken, Abstand). Irre, dass das einige tatsaechlich toll finden.
Achja, in Texas,Florida usw sind alle Massnahmen aufgehoben worden...Infektionen steigen trotzdem kaum, na sowas...

Adeo60
@Advocatus Diaboli, 11:10 Uhr

Wenn alle EM-Stadien mit Menschen gefüllt sind, z.T. mit weit größeren Menschenmassen als in München, dann müsste man schon begründen können, warum man unseren Bürgern weniger zutraut, Schutzbestimmungen einzuhalten. Deutschland als einziges Land mit einem leeren EM-Stadion? Ich finde, das wäre schwer zu verkaufen... Deshalb, so vermute ich, hat die Regierung dem DFB die Chance gegeben, die Voraussetzungen für eine Zuschauerbeteiligung zu schaffen. Chance vertan, kann ich da nur sagen. Es ist ja prima, das wir wieder feiern können, weil wir einen Grund dafür haben. Das gilt auch für mich. Man kann ja auch mal die Maske m.E. eine Zeitlang ablegen, wenn man dafür auf Mindestabstand achtet. Aber wenn man die Bilder aus der Allianz-Arena sieht, dann zweifelt man am gesunden Menschenverstand einiger Fans.

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 09:27 von Sausevind

08:58 von Nettie

"Nicht die Bürger ständig „ermahnen“, richtige Prioritäten setzen"

,.,.,

Am besten sich neben Herrn Spahn stellen, den drohenden Zeigefinger erheben und ihm jedes Wort vorschreiben, das er sagen darf:

vorher hat die meckernde Bürgerseele ja keine Ruh'.

Das Problem ist nur, dass jeder Bürger sich einen anderen Wunsch-Spahn bastelt und anders auf ihn eindrischt.
__
Volle Zustimmung. Es nervt nur noch, dieses tägliche, ständige Politik-bashing, nur um des Mäkelns willen.

Sausevind
11:03 von Advocatus Diabo...

<< @10:40 von ich1961

"Lesen Sie die Kommentare hier ? Dann müsste Ihnen bei der "Eigenverantwortung" das Wort im Halse stecken bleiben"
Ich lese sehr wohl die Kommentare hier und trotzdem geht das Leben nicht ohne eine gewisse Eigenverantwortung!
Wenn ein Autofahrer wie ein Irrer durch die Gegend fährt und Menschenleben gefährdet, dann kann ich auch nicht den Menschen verbieten raus zu gehen - sondern muss diesen Unverantwortlichen in Haftung (oder Haft) nehmen! <<

,.,.

Sie werden schon wissen, warum Sie ein SCHIEFES Beispiel nehmen - das mit dem Auto -, das ja auf die Pandemie-Situation nicht passt.

Insofern umschiffen Sie offenbar ganz bewusst den Punkt, um den es geht.

Und dergleichen nehme ich nicht ernst.

SinnUndVerstand
@ 11:09 von Klabautermann 08

Solche Gedankenkonstrukte sind auch eine Form, sich gegen Fakten, Entwicklungen und notwendige Schritte immun zu machen; Fegefeuer - böser Russe - Terrorismus - Klimawandel - Corona - alles nur Themen, "die das Volk in Schach halten sollen": Dagegen ist dann kein argumentatives Kraut mehr gewachsen.

Adeo60
@Klabautermann08, 11:09 Uhr

Früher gab es tatsächlich die von Ihnen beschriebenen Vorgänge wie Fegefeuer, Ablasshandel, erzürnte Götter, rote-Socken-Kampagne etc. All dies wurde zum Anlass genommen, um Menschen zu disziplinieren bzw. zu manipulieren. Der Unterschied zur Corona-Pandemie und zum Klimawandel liegt allerdings darin, dass diese Gefahren real und für jeden von uns erkenn- und erlebbar sind! Deshalb ist ihr Vergleich auch völlig deplatziert. Man kann sich treffend darüber streiten, ob die Schutzmaßnahmen in ihrer Gesamtheit notwendig und effizient waren. Richtig ist aber, dass die Politik völlig zu Recht auf die Gefahrenlage hingewiesen hat. Sie müssen doch nur nach GB schauen um zu erkennen, dass das Deltavirus eine Bedrohung auch für uns darstellt. Und die Folgen des Klimawandels dürften auch Ihnen nicht verborgen geblieben sein. Hören Sie besser nicht auf die Verschwörungstheoretiker und Heilsbringer, die Ihnen Gegenteiliges einreden wollen.

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 09:25 von logig

Angeblich war die Nachvervolgbarkeit doch schon bei erheblich höheren Inzidenzen möglich. Sollte so ein Beherrschung der Delta-Variante und die Unterbindung ihrer Verbreitung nicht bei Inzidenzen unter zehn möglich sein?
__
Da teile ich Ihre Einschätzung. Das verstehe ich auch nicht, zumal man doch angeblich aufgestockt hat. Die Nachverfolgbarkeit war einer der Hauptgründe für viele Maßnahmen.
Das sollte schon zur Sprache gebracht werden, sonst verstehe ich das ganze Gewese rund um die App, die Kontaktnachweisbögen usw. nicht.