Kunden vor dem Eingang einer H & M Filiale

Ihre Meinung zu Öffnungszeiten-Debatte: Sonntags einkaufen bis Weihnachten?

Der stationäre Handel hat in der Pandemie stark gelitten, während der Online-Handel enorm gewann. DIW, Städtebund und der Handelsverband HDE fordern als Konjunkturhilfe nun flexiblere Öffnungszeiten. Die Gewerkschaft ver.di mahnt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
126 Kommentare

Kommentare

Mika D
Sonntags ist der Internethandel offen

Internetshopping ist einfacher und praktischer. Sonntags ist es zudem und rund um die Uhr geöffnet. Man muss nichts schleppen, Auswahl gigantisch. Da wird es schwer für den stationären Handel. Nur noch Ketten, wenn man Zeit hat auch noch zu. Sonntags wäre eine Öffnung zwar etwas hilfreich, doch wieviele gehen Sonntags in die City?

Die Innenstädte sollten eher ansprechender belebt werden mit Cafés, Museen, Kinos, Konzerte, Events, Restaurants, Biergärten, Ausstellungen, Grünflächen, Parks, Oasen für Menschen sein, Treffpunkte, Brunnen, Blumen, Schöne Plätze zum Bummeln mit kleinen individuellen Lädchen und Buden. Parken muss einfacher werden, Fahrradwege erlaubt, es muss schon etwas getan werden, einfach hinzukommen, es dort angenehm vorzufinden und „mehr als nur shoppen“ muss angeboten werden.
Ärzte, Apotheken, Bäckereien, das Notwendige gekoppelt mit Zeitvertreib und Kultur. Sonntags alleine zu öffnen ist zu wenig und wird nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Anna-Elisabeth
Nicht zu fassen.

Was haben wir in der Corona-Pandemie und angesichts der Klimakrise gelernt? Der Konsum muss angekurbelt werden - koste es wen oder was es wolle. Amen.

Plexperte
Der Einzelhandel stirbt….

… sowieso, das ist eh nicht mehr aufzuhalten. Die Corona-Pandemie hat es nur etwas beschleunigt, denn der Onlinehandel ist auf Grund seines Angebots nicht zu toppen. Das bringen die Sonntage auch nichts mehr, außer Frust bei dem Verkaufspersonal, welches auch noch Sonntags arbeiten muss bei geringerer Bezahlung.

uhuznaa
Bringt das was? Und wem?

Ich vermute mal, das würde das bisherige Samstagshoppen auf dann zwei Tage verteilen. Den Händler kostet es mehr Lohnkosten. Kleine können eher nicht mithalten.

Kulturell ist das hier eher unpassend, die „Sonntagsruhe“ mag altmodisch klingen, ist vielen aber doch wichtig.

Ich weiß nicht… bin tendenziell eher dagegen.

Ricochet
Wie langweilig

Typisch deutsches Dogma Denken wieder.
In allem Neuen hinken sie hinterher:
Die ersten Geldautomaten 20 Jahre nach NZ hier gesichtet.
Sunday Trading ist Standard in NZ, FIN, UK, USA, etc. etc.
D ist einfach unglaublich langweilig.
Aber mit erhobenen Zeigefinger vor der Welt herum laufen.
Ich zeige D den Stinkefinger.

LifeGoesOn
Wieder so ein nicht zu Ende gedachter Vorschlag

Wie soll das funktionieren mit dem eh schon geringen Personal in den Läden. Verzichten die Angestellten (freiwillig!) auf ihre freien Tage (bis Weihnachten!) oder wird es künftig ein Glücksfall, wenn mit den vorhandenen Wochenarbeitsstunden überhaupt noch ein Angestellter im Laden ist?

Der Sonntag ist und bleibt Ruhetag .. das ist meine Meinung (und ich bin nicht im Einzelhandel tätig).

Bringen würde dieser Mehr-Tag eh wenig, denn das Kaufverhalten wird sich dadurch nicht ändern. Ich z.B. kaufe seit mehr als 10 Jahren fast nur noch Lebensmittel vor Ort. Alles andere läuft über Bestellungen im Internet.

Und btw.:
Das Argument mit dem Shoppen während der Arbeitszeit durch die Home-Office-Regelung ist Quatsch. Auch AN, die nicht im HO sitzen, shoppen genauso während der Arbeitszeit. Das ist doch auch völlig egal, so lange die eigentliche Arbeit darunter nicht leidet.

Schweriner1965
Am 19. Juni 2021 um 20:02 von Anna-Elisabeth

Das ist richtig, aber ich denke dem Foristen ging es darum, das ohnehin schon viele am Wochenende arbeiten müssen. Meine Frau z.B. auch. Flughäfen, Deutsche Bahn, Krankenhäuser, Pflegeheime, Tourismusbranche usw.

Aber im Einzelhandel finde ich es auch nicht notwendig.

Juergen
Sonntags einkaufen?

Also mir reicht der Montag bis Samstag um mein Geld unter die Leute zu bringen.

kurtimwald
Sonn- und Feiertage neu denken

Da viele Menschen die Sonn- und Feiertage sowie so nicht mehr dem Sinne nach begehen sondern nur feiern oder einkaufen,

Wie wäre es dann die Sonn- und Feiertage neu zu denken?

Ein Feiertag nur den Menschen arbeitsfrei geben, die offiziell der zum Feiertag machenden Glaubensgruppe angehört, also Islam, Katholisch, Hindi usw..

Und Sonntage nur denen, deren Glauben den Sonntag mit kirchlichen Diensten feiert.

Denn dafür und nur dafür wurden Sonn- und Feiertage mal eingerichtet und als solche geschützt

derkleineBürger
" Der stationäre Handel hat

"
Der stationäre Handel hat in der Pandemie stark gelitten, während der Online-Handel enorm gewann.
"

Die Arm-Reich-Schere ist auch weiter auseinandergegangen.

Mehr Zeit zum Konsumieren durch Sonntagsöffnungen? LOL.
Von welchem Geld denn?

Der hier politisch fest verankerte Wirtschaftsliberalismus führt einfach in breite, flächendeckende Armut & das Geld landet immer konzentrierter bei einzelnen Individuen in solchen Mengen ,dass diese dieses gar nicht in einem Menschenleben verkonsumieren können - es fehlt einfach im Wirtschaftskreislauf.

Wenn Mieten 30%+X vom Einkommen auffressen, fangen genügend Menschen an auf Serviceleistungen zu verzichten & kaufen preisbewusster - online, statt stationär.

Wozu soll ich beim stationären Einzelhändler was kaufen, wenn ich das gleiche Produkt direkt in China direkt beim Hersteller zu einem Bruchteil erwerben kann? Da erspare ich mir den Einzelhändler, den Großhändler & sogar den europäischen Online-Verkäufer.

oli_aus_dd
Kampagne

Am Sonntag gehört Papa mir gab es früher mal mit Samstag. Immer die gleichen sinnlosen Diskussionen mit Strohmanargumenten. Der Onlinehandel wird auch weiter boomen, weil es viel bequemer ist. Aber wenn eine Mehrheit der Meinung ist, wir müssen viel mehr Schoppen und viel mehr unterwegs seine, dann muß es eben trotz aller Schäden die das verursacht so sein. Die meisten kaufen Sonntags das ein, was Sie sonst an einem anderen Tag kaufen würden. Ich werd jedenfalls am Sonntag weiterhin Sonntag machen….

Account gelöscht
21:12 von kurtimwald Sonn- und Feiertage neu denken

Da viele Menschen die Sonn- und Feiertage sowie so nicht mehr dem Sinne nach begehen sondern nur feiern oder einkaufen,

#
Ich bin der Meinung wer schon 5 oder 6 Tage in der Woche arbeitet,der hat einen Ruhetag verdient.Und die Glaubens Sache spielt da keine Rolle meine ich.Es geht um eine körperliche Erholung.

B@DB@RON
Sonntags auf

Wie wäre es damit: Sonntagsöffnung nur für die, die keine Tarifflucht begehen.
Vielleicht brauchen dann keine ausgelernten Verkäufer:innen nur zum Mindestlohn arbeiten.
Solange der Grossteil der Händler sich aus der tariflichen Verantwortung stiehlt, solange keine Diskussion über Sonntagsöffnung. Hat irgendwer Mal an die Familien der beteiligten Verkäufer:innen gedacht ?
Und wer hier ruft es sollen nur freiwillige arbeiten....
Es wird dann vom Chef "gefreiwilligt". Ich kann's nicht mehr lesen. Hat irgendjemand dem stationären Handel verboten online zu verkaufen?

Juergen
um 21:12 von kurtimwald

Zitat:
"Ein Feiertag nur den Menschen arbeitsfrei geben, die offiziell der zum Feiertag machenden Glaubensgruppe angehört, also Islam, Katholisch, Hindi usw..

Und Sonntage nur denen, deren Glauben den Sonntag mit kirchlichen Diensten feiert.

Denn dafür und nur dafür wurden Sonn- und Feiertage mal eingerichtet und als solche geschützt"

Diese Behauptung wuerde ich gerne genau belegt haben.
M.E. ist sie vollkommen falsch.
Selbst im alten Testament ist der 7. Tag der Woche zum Erholen gedacht.

SinnUndVerstand
@ 21:12 von kurtimwald

Was Sie da vorschlagen, ist nicht mehr und nicht weniger als das Ende einer gemeinsamen gesellschaftlichen Kultur. Ich will mich auch weiter mit meinen atheistischen, buddhistischen, jüdischer und muslimischen Freunden, Nachbarn und Kollegen treffen und Zeit gestalten. Und dafür braucht es gemeinsame geschützte Zeiten. Krankenpflege, Polizei, Feuerwehr, Gastronomie etc reichen da schon als Berufsgruppen, die kein geregeltes Wochenende haben.

PMK
21:12 von kurtimwald

Das ist aber nett, da darf ich als Materialist und Atheist also Montag- Sonntag arbeiten. Wenn ich's noch könnte, würde ich jetzt vom Glauben abfallen! Mehr darf ich aber nicht schreiben, muss ja arbeiten! MfG

B@DB@RON
@ Desinteresse 21

"Ich verstehe gar nicht warum sich alle so darüber aufregen. Da heißt es ja die haben Familie. Bei der Gastronomie interessiert das auch niemanden und die haben auch Familie."

.
.
.
Stimmt. Bei denen wird aber auch kein Zusätzlicher Öffnungstag gefordert. Wenn ich in der Gastro arbeite, weiss ich worauf ich mich einlasse...die im Handel arbeiten da, weil der Sonntag grundsätzlich frei ist. Sind gerade während der Pandemie viele aus der Gastro dorthin gewechselt.

Anna-Elisabeth
@20:52 von Schweriner1965 @20:02 von Anna-Elisabeth

//Das ist richtig, aber ich denke dem Foristen ging es darum, das ohnehin schon viele am Wochenende arbeiten müssen. Meine Frau z.B. auch. Flughäfen, Deutsche Bahn, Krankenhäuser, Pflegeheime, Tourismusbranche usw.

Aber im Einzelhandel finde ich es auch nicht notwendig.//

Ich habe ja selbst 45 Jahre im Krankenhaus gearbeitet. Allerdings nur die ersten 10 Jahre im Schichtdienst. Ich kann mich aber gut erinnern, wie schwierig es war, z.B. für Weihnachten oder Neujahr die Dienstpläne zu erstellen. Fast alle wären da gern bei ihren Familien gewesen. Ich denke schon, dass man die Möglichkeit gemeinsamer Unternehmungen und Feiern (egal welcher Art) nicht unnötig erschweren sollte.

Schweriner1965
Am 19. Juni 2021 um 21:26 von schiebaer45

...........Ich bin der Meinung wer schon 5 oder 6 Tage in der Woche arbeitet,der hat einen Ruhetag verdient.....

Es geht ja nicht darum die 5 Tage Woche abzuschaffen. Man könnte ja auch mal z.B. Dienstag und Donnerstag freihaben. So ist das bei meiner Frau. Sie arbeitet jedes zweite Wochenende, teilweise auch Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Man arrangiert sich damit.

Aber einen Edeka oder sonst einen Lebensmittelladen der immer Sonntags auf hat, brauche ich trotzdem nicht.

weltoffen
Am 19. Juni 2021 um 21:59 von Anna-Elisabeth

Ich habe ja selbst 45 Jahre im Krankenhaus gearbeitet

Mach ich immer noch ,habe 3 Kinder grossgezogen,alles klasse Menschen ohne Papa Sonntag frei.

Account gelöscht
21:59 von Anna-Elisabeth

Ich habe ja selbst 45 Jahre im Krankenhaus gearbeitet. Allerdings nur die ersten 10 Jahre im Schichtdienst. Ich kann mich aber gut erinnern, wie schwierig es war, z.B. für Weihnachten oder Neujahr die Dienstpläne zu erstellen. Fast alle wären da gern bei ihren Familien gewesen.
#
Das kenne ich auch aus meinen Berufsleben.Als meine Kinder groß waren habe ich fast immer Bereitschaft Dienst gehabt .All erdingst auch um die Kollegen mit kleinen Kindern nicht mit dem Dienst zu belasten.

Schweriner1965
Am 19. Juni 2021 um 22:12 von weltoffen

........Mach ich immer noch ,habe 3 Kinder grossgezogen,alles klasse Menschen ohne Papa Sonntag frei.........

Das glaube ich Ihnen. Aber hier es um den Einzelhandel. Meinen Sie, es bringt mehr Umsatz wenn man Sonntags öffnet ?

Vor allem, was heißt hier, bis Weihnachten ? Vorher kommt doch evtl. sowieso wieder ein Lockdown.

kurtimwald
Zu Am 19. Juni 2021 um 21:30 von Juergen

Ihre Anmerkung: „Diese Behauptung wuerde ich gerne genau belegt haben.
M.E. ist sie vollkommen falsch. Selbst im alten Testament ist der 7. Tag der Woche zum Erholen gedacht.“

Den Beleg geben Sie doch selber, das alte Testament gehört zum christlichen Glauben. Also ist das einer der christlichen Feiertage.

Kaneel
22:06 von Schweriner1965 21:26 von schiebaer45

Abgesehen von den bereits genannten Argumenten, finde ich es sehr angenehm, wenn an einem Tag in der Woche in der Stadt relative Ruhe herrscht. Also weniger Autoverkehr, weniger Lärm, weniger Hektik etc. Dass an Fronleichnam und Allerheiligen die umliegenden Menschen aus NRW hier in NS zum Einkaufen "einfallen" (anders kann man das leider nicht nennen), kann ich nicht nachvollziehen. Ein schöner, entspannter Tag mit der Familie sieht für mich anders aus.

Gegen vier verkaufssoffene Sonntage im Jahr habe ich auch nichts einzuwenden, es sollte m.E. aber nicht zum Regelfall werden. Bestimmte Berufsgruppen müssen natürlich trotzdem ran und diesen wünsche ich einen geregelten Dienst mit planbaren freien Wochenenden um diesen mit Familie und Freunden verbringen zu können.

Anna-Elisabeth
@21:59 von Anna-Elisabeth

//Ich habe ja selbst 45 Jahre im Krankenhaus gearbeitet

Mach ich immer noch ,habe 3 Kinder grossgezogen,alles klasse Menschen ohne Papa Sonntag frei.//

Sie allein? Oder gibt's da auch 'ne Mama?

Egal. Geht mich nichts an. Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Nachwuchs.

Heißer Schnee
Ja, natürlich!

Ein 3-Schichtsystem ist in vielen Branchen doch schon seit Jahrzehnten gängige Praxis. Wieso nicht auch im Einzelhandel? Für drei Schichten benötigt man deutlich mehr Mitarbeiter. Für viele Langzeitarbeitslose wäre dies gleichzeitig ein Hoffnungsschimmer auf einen sicheren Arbeitsplatz. Gebt die Ladenöffnungszeiten endlich frei.

weltoffen
Am 19. Juni 2021 um 22:33 von Anna-Elisabeth

Danke, war hauptsaechlich ich selbst.

No Mama.

Phonomatic
Geht’s noch???

Ist das das Dankeschön, dass man die gesamte Corona-Zeit über die Stellung gehalten hat, während andere es sich risikolos im homeoffice gemütlich gemacht haben? Kein(!) Verkäufer w i l l sonntags arbeiten.

Phonomatic
22:45 von Heißer Schnee

Als ob ein langzeitarbeitsloser ein Problem hätte, im Supermarkt Arbeit zu finden …
Ihre Lösung ist keine, weil sie das Problem erfinden.

Anna-Elisabeth
@22:33 von Kaneel 22:06 von Schweriner1965

//Abgesehen von den bereits genannten Argumenten, finde ich es sehr angenehm, wenn an einem Tag in der Woche in der Stadt relative Ruhe herrscht. Also weniger Autoverkehr, weniger Lärm, weniger Hektik etc.//

Stimmt, das finde ich auch schön. Allerdings sieht es da zum Beispiel im Zoo ganz anders aus. Es ist zwar herrlich zu beobachten, welche Freude die Kinder haben, aber "Oma Rentnerin" ist das dann doch manchmal zu laut und zu voll. Die geht dann lieber Wochentags Elefanten füttern. Erinnerungen an einen solchen Sonntag sind aber sicher für Kinder tausendmal mehr wert als die an einen Einkauf.

Anna-Elisabeth
@22:52 von weltoffen

//Danke, war hauptsaechlich ich selbst.

No Mama.//

Dann noch ein "Alle Achtung!" zum Glückwunsch dazu.

Lathea
"Wie konnte wir "früher" bloß überleben, ...

......als um 18:00 und Samstags um 14:00 Uhr die Läden dicht waren ???" --> Wir haben weniger Geld ausgegeben und mehr gespart, denn für Berufstätige war der Einkauf eine Hetze und Qual. Und am Abend sowie Wochenende wurden die Kataloge von Otto, Quelle, Klingel & Co gewälzt und dort bestellt. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Geschäfte auch am Sonntag Nachmittag offen wären, denn dann ließe sich ein Spaziergang mit Shopping verbinden. Bis man sich online durch die Angebote durchwühlt, vergeht zumindest uns die Lust am Einkaufen. Dann wird halt wieder weniger ausgegeben. Wir verreisen auch gerne am WE und lassen immer Geld im Einzelhandel oder auf Kerwähs, wenn zeitgleich Geschäfte offen sind. Denn dann hat man Zeit und Muse zum Bummeln.

Björn H.
Leere Regale

Was gibt es denn sonntags noch zu kaufen, was nicht schon mittwochs weggekauft wird ?

Anna-Elisabeth
@22:20 von schiebaer45 21:59 von Anna-Elisabeth

//Das kenne ich auch aus meinen Berufsleben.Als meine Kinder groß waren habe ich fast immer Bereitschaft Dienst gehabt .All erdingst auch um die Kollegen mit kleinen Kindern nicht mit dem Dienst zu belasten.//

Ja, manche Kollegen sind sehr anständig. Allerdings habe ich mich auch manchmal etwas geärgert, wenn diese Rücksichtnahme als allzu selbstverständlich betrachtet wurde. Waren aber nur wenige Kolleginnen.

Björn H.
Das Rad kann nur die Kirche zurück drehen

Dafür wird natürlich nicht mehr Personal eingestellt. Also gilt dann die 7-Tagearbeitswoche.

Björn H.
In der Servicewüste Deutschland ist Sonntag der Supergau

Wer statt sonntags besser dienstags einkaufen geht, kann sogar auf gefüllte Ladenregale hoffen.

Eisernes Mädchen
@Phonomatic Ich arbeite im

@Phonomatic
Ich arbeite im Einzelhandel und in den letzten Jahren war der Wille der Mitarbeiter:innen, sonntags zu arbeiten so enorm, dass unsere Chefin gar nicht alle einplanen konnte, die arbeiten wollten, weil nicht so viele gebraucht wurden.. wenn dann einer kurzfristig ausgefallen ist, wurde sich nahezu darum geprügelt, wer denn stattdessen arbeiten kommt.. die Behauptung "kein Verkäufer will sonntags arbeiten" ist also definitiv eine Aussage, die so nicht getroffen werden kann..

Dass man sein Geld nur 1x ausgeben kann, ist eigentlich auch meine Meinung.. tatsächlich aber waren am Sonntag meist die gleichen Leute einkaufen, die man unter der Woche schon gesehen hat..und in den letzten 4 Jahren gab es nur eine Sonntagsöffnung bei uns, die sich finanziell nicht besonders gelohnt hat - die anderen Sonntage brachten einen super Umsatz ein..

Ver:di mahnt zum Schutze der Familie.. aber was ist mit Studierenden, Azubis etc.
Für die ist jede zusätzliche Arbeitszeit sehr willkommen!

rossundreiter
@phonomatic, 22:56

Als ob ein langzeitarbeitsloser ein Problem hätte, im Supermarkt Arbeit zu finden…

Nein, ein Langzeitarbeitsloser findet nicht "mir nichts, dir nichts" eine Arbeit im Supermarkt.

Oft spielen gesundheitliche Probleme (oder frühere gesundheitliche Probleme) als Gründe für Langzeitarbeitslosigkeit eine Rolle.

Solche Leute werden selbst als Regalauffüller meist sofort aussortiert.

Da ist oft sogar eine gute Vorbildung egal.

Realität in Deutschland...

Björn H.
Das Rad kann nur die Kirche zurück drehen

Langsam rollt das Unwetter an und wird am verkaufsoffenen Sonntag so richtig einschlagen. Das predigt die Kirche schon seit Jahrhunderten und endlich trifft das ein.

Schweriner1965
Am 19. Juni 2021 um 23:12 von Lathea

............Ich hätte nichts dagegen, wenn die Geschäfte auch am Sonntag Nachmittag offen wären, denn dann ließe sich ein Spaziergang mit Shopping verbinden...........

Ja wer es mag. Habe ich früher gerne gemacht, das shoppen. Da aber MNS wohl unsere Zukunft ist, verzichte ich. Schon seit April 2020. Dann lieber "ohne" und online.

Björn H.
Was Lauterbach & Drosten dazu meinen

Auch die neue Delta-Coronavirenmutante findet verkaufsoffene Sonntage toll.

Phonomatic
23:24 von Eisernes Mädchen

Ich kann Ihnen versichern, dass ich die Aussage genau so tätigen kann. Wenn das bei Ihnen anders ist, dann mag das so sein. Und ich wäre da ja auch für Wahlfreiheit - die es bei uns angeblich gibt - aber dass Sonntags zu ist, das soll es dann wiederum auch nicht geben ...

Björn H.
Das Rad kann nur die Kirche zurück drehen

Der Sonntagsruhetag war sogar den DDR-Atheisten heilig.

weltoffen
Danke an die ARD

Die auch Samstag und Sonntags Arbeitetn,damit Wir und darueber streiten koennen,das man das nicht machen sollte LOL

Phonomatic
23:29 von rossundreiter

Solche Leute werden selbst als Regalauffüller meist sofort aussortiert.

Eine Chance bekommen sie, das räumen Sie ja mit Ihrem Satz auch ein ...

Darüber hinaus mögen Sie Recht haben - aber die Lösung dessen ist bestimmt nicht die Sonntagsarbeit, so wie es der ursprüngliche Kommentator darstellen wollte.

Björn H.
Sonst wars das endgültig für die Kirche

Es sollte wenigstens an einem Tag in der Woche freie Parkplätze statt geöffnete Läden geben.

Phonomatic
23:28 von weltoffen

Dann sollten wir also dahin zurück, dass die Kinder im Sommer auf dem Feld mit anpacken. so sind Sie schließlich aufgewachsen ...

Kaneel
23:08 von Anna-Elisabeth @22:33 von Kaneel

Stimmt, das finde ich auch schön. Allerdings sieht es da zum Beispiel im Zoo ganz anders aus. Es ist zwar herrlich zu beobachten, welche Freude die Kinder haben, aber "Oma Rentnerin" ist das dann doch manchmal zu laut und zu voll. Die geht dann lieber Wochentags Elefanten füttern. Erinnerungen an einen solchen Sonntag sind aber sicher für Kinder tausendmal mehr wert als die an einen Einkauf.

Solche und andere Naherholungsziele sind an Wochenenden wohl ziemlich überlaufen. Wenn es möglich ist auf einen anderen Tag auszuweichen - viel besser. (falls ich mich zum geschlossenen Thread äußern darf - ich hätte den Post des Users auch missgedeutet bzw. wäre mir darüber im Unklaren gewesen - der mitgedachte Kontext steht ja leider nicht dabei)

Von mir auch alles Gute !

Schweriner1965
Am 19. Juni 2021 um 23:38 von Björn H.

.....Auch die neue Delta-Coronavirenmutante findet verkaufsoffene Sonntage toll.....

Ja schon übel wenn negativ getestete und geimpfte Sonntags einkaufen gehen. Das sollten diese Leute besser unter der Woche erledigen :-)

Phonomatic
23:28 von weltoffen Falls es an Ihnen vorbei ging - für den Rest der Bundesrepublik war das ein Thema: https://aktuelles.uni-frankfurt.de/wp-content/uploads/2017/06/blog_fofra_samstags1.jpg
Zeitlos-Geistlos
Putzig

"Generalangriff auf die Handelsbeschäftigten, ihre Familien, aber auch auf das Grundgesetz"
Immer wieder lustig, was die Dinosaurier von Verdi so raushauen.
In meiner Stadt ist eh alles zu oder abgewandert, den Rest töten die Parkgebühren. Und wie sollte es anders sein, Verdi ist es egal. Verdi kämpft nur auf den großen Bühnen.