Dunkle Wolken ziehen über ein Feld mit jungen Pflanzen.

Ihre Meinung zu Risikoanalyse des Bundes: Deutschland von Extremwetter bedroht

Hitze, Trockenheit, Starkregen - das Risiko für extreme Wetterphänomene in Deutschland ist stark gestiegen. Laut einer Analyse des Bundes sind immer mehr Regionen und Lebensbereiche vom Klimawandel bedroht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

werner1955
Der "Normalbürger" fragt sich?

von bolligru @

Ich hoffe das die Normalbürger das bei der BT Wahl so sehen wie die demokratische Wähler in Sachsen Anhalt.

Dann hat unser Land noch Möglichkeiten auf Veränderung durch den Klimawandel wirtschaftlich sinnvoll und zu effektiv für die Bürger in unserem Land zu reagieren.

Marmolada
Im Übrigen.......

.....im Übrigen gab es im 1.Quartal 2021 in Deutschland deutlich weniger Wind, so dass 33% weniger Windstrom erzeugt wurde.

Dieses Defitit wurde mit Kohlestrom ausgeglichen.

Was will uns das sagen?

Hätte kein Kohle-, Öl-, Gas- und Atomstrom zur Verfügung gestanden und gäbe es keinen Importstrom z.B. aus Frankreich (Atomstrom), wären in Deutschland die Lichter ausgegangen und alle Industrieräder hätten still gestanden?

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Extremwetter... und wieder keine Retter???

Hoch erfreut darüber dass nun "endlich" auch die offiziellen Klima- Verkünder und ich gemeinsame Überdenkungen in Bezug auf den eingesetzten Klimawandel zu haben scheinen. Schluss mit der global politischen Hoffnung auf Langzeit- Orakelei, das sich der Klimawandel doch bitte noch verschnaufen möge bis sich längst die eigene Erwerbstätigkeit im wohlverdienten Pensionsstatus eingefunden hat. Und somit die dann beruflich nachfolgenden Grünschnäbel sich mit jenen Folgen arrangieren. Und noch immer frage ich mich: kennen Politiker keine Farbgeschäfte??? Schon die schlauen Ur-Ahnen nutzten weiße Farbe auf Dächern und Wänden wo Hitze brütet. Meine Inspirationen für Wasserpipelines wurden auch gemobbt. Die Erde hat das Nass... aber meine lieben Mitmenschen nur das Bedürfnis missgünstig der Chancen verächtliche Gespräche darüber zu raunen? Okay. Kostet ja auch alles Geld, ne! Einen Nagel haut man nicht in die Wand mit Gipfeltreffen! Man kauft Wand, Hammer, Nagel: und auf geht’s!
Frau D. Brauer

Deeskalator
Und dennoch

ist das zentralinteresse unserer Regierung nicht, uns vor dem Klima Kollaps zu retten, sondern dass die Unternehmen die mit der Vergiftung der Umwelt Geld scheffeln blos keine Einbußen haben. Denn wir haben eins gelernt durch unsere China, Russland, Türkei und Saudi Arabien Politik:

Der Gewinn weniger ist Grundsätzlich wichtiger als Umwelt, Menschenrechte, Moral oder Anstand.

eine_anmerkung.
Das Klima wird sich immer ändern

Als ich den Bericht gelesen habe musste ich zwangsläufig an den Bestseller "Der Seher" von den Asterix-Bänden denken. Das Klima wird sich meiner Meinung nach immer ändern, ganz unabhängig von der Menschheit und ob diese es nun will oder nicht. Naturgegeben sozusagen. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen dass die Menschheit nicht aktiv für etwas bessere klimatischen Bedingungen (z.B. Luft) sorgen sollte was kein Widerspruch zu den Vorgesagten ist. Aber davon auszugehen das Deutschland das alleine kann wie immer wieder von einer bestimmten Partei suggeriert wird, ist völlig daneben.

falsa demonstratio
Am 14. Juni 2021 um 14:59 von bolligru

Zitat: Der "Normalbürger" fragt sich, weshalb man ihm den höchsten Strompreis in Europa zumutet und das spricht sogar der Fraktinsvorsitzende der Linken (Bartsch) an.

Ja wenn es "sogar" Dietmar Bartsch sagt, muss es ja stimmen.

eine_anmerkung.

Es fällt schon auf wie hier die im Sinkflug befindlichen Grünen mit aller Gewalt (Berichte) gestützt werden sollen (siehe zum Beispiel letzten "Fakten-Check" Artikel) und wenn das scheinbar nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss halt das Ein-Thema dieser Ein-Themenpartei mal wieder aufgewär...t, äh "aufbereitet" werden. Angst ist ein schlechter Begleiter.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die heute geborenen Menschen werden sich an die Welt, in der wir die letzten Jahrzehnte leben durften und in die sie noch hineingeboren wurden, später nur noch kaum erinnern. Ihre Welt wird als Erwachsene in 20 bis 30 Jahren eine völlig andere sein. Ob diese schöner oder besser sein wird, muss aus verschiedensten Blickwinkeln wohl bezweifelt werden. Das ist sehr traurig, aber mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wohl wahr.

KarlderKühne
Deutschland will Vorbild sein!

Alles schön und gut, aber folgt man einem Vorbild, wenn es für die Bevölkerung des anderen Landes zum Nachteil gereicht und die Wirtschaft herbe Einschnitte hinnehmen muß?
Wer will schon die Strompreise, Preise für Heizöl und Kraftstoffe und eine mit Windrädern durchsetzte Landschaft wie Deutschland haben?

morgentau19
Drei Varianten!

Ein pessimistischer Fall geht von einem starken Klimawandel aus: plus 3 Grad Celsius zur Mitte des Jahrhunderts als Jahresmittelwert und gegenüber der frühindustriellen Zeit. Ein optimistischer Fall beschreibt einen schwächeren Klimawandel mit einem Anstieg der Temperatur um 2,4 Grad.

Ein kalter Fall: Forscher sagen Mini-Eiszeit wie im Mittelalter voraus...

https://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/neue-eiszeit-neue-eis…

Und nun?

PS. Man möge es mir nachsehen oder auch nicht, aber ich halte Risikoanalysen und Voraussagungen bezüglich Erwärmungen für Hysterie un d Angstmacherei.

Alle Anstrengungen erneuerbare Energien zu schaffen/erzeugen, münden alle in Ausbeutung von Ressourcen (Metalle, Minerale) die der Erde weltweit entnommen werden (China ist stark betroffen, Südamerika, Afrika) und nach meinem Dafürhalten dem Planet Erde und der Menschheit sogar mehr Schäden zufügen als die bisherigen fossilen Brenstoffe.

fathaland slim
14:57, Sisyphos3

>>Hitze, Trockenheit und Starkregen
im Schnitt passt es dann doch

werden wir unserer Leben eben anpassen müssen
an Länder in denen solche Zustände "normal" sind<<

So naiv können Sie doch gar nicht sein, oder?

Die Verwerfungen werden weltweit sein. Die Flüchtlingskrise 2015 war im Vergleich zu dem, was uns erwartet, eine Kaffeefahrt.

kurtimwald
Zu Am 14. Juni 2021 um 14:59 von bolligru

Richtig, das macht nur global Sinn. Deutschland, als relativ flächig kleines Land von ca. 190 Ländern weltweit, liegt dabei mit uns paar Einwohnern an 6. Stelle der schlimmsten Klimaverseucher!

Und dennoch verbreitet der CDUler Laschet die Unwahrheit, Tempo 130 auf Autobahnen würde kein Verbesserung bringen. Dabei ist das sogar das laut Studie des Umweltbundesamts von der Bundesregierung selbst bestätigt wie immens eine Einsparung wäre.

Und VW z.B. als größter Autohersteller musste mittlerweile betrügen um international seine mehr als 200km/h schnellen und 2to schweren Autos überhaupt los zu kriegen.

Ja, es muss global gehandelt werden und wir als einer der schlimmsten Sünder und Exporteur dieser Produkte muss endlich handeln.

Marcus2
@bolligru

"Bezugsgröße Mitte des 18. Jahrhunderts...Wählt man beispielsweise das Jahr 0 als Bezugsgröße, so fällt das Ergebnis anders aus."

Nein. Siehe z.B. wiki.bildungsserver oder Artikel in Neue Züricher Zeitung mit Suche "Temperaturen Europa letzte 2000 Jahre".
Bis auf kleine Kaltzeit 1700 Temperaturen genau wie um 1850 +-0,3 Grad.

"Bundesumweltministerin Svenja Schulze mahnte, es müsse rasch gehandelt werden. Viele Maßnahmen, wie die Pflanzung von Stadtbäumen..."

Bevor man Bäume pflanzt sollte man erst mal dafür sorgen, dass Regenwasser in den Städten nicht in der Kanalisation schnell abfließt, sondern im Boden landet. Sonst nutzt die ganze Pflanzerei nicht viel. D.h. völlig anderer Straßenbau, andere Ableitung des Wassers von Hausdächern...

Wanderfalke
@bolligru - 14:59

"In Deutschland werden 45 hochrentable und technisch weitentwickelte Kohleraftwerke stillgelegt während in Cina 1200 Kohlekraftwerke neu gebaut werden. Allein in der Türkei werden mehr Kohlekraftwerke neu gebaut als bei uns gleichzeitig stillgelegt. Polen setzt auf Kohlekraft und baut nicht nur neue Kraftwerke, sondern sogar ein neues Kohlebergwerk."

China, die Türkei und Polen haben aber - wie Deutschland - das Klima Abkommen von Paris aus 2015 ratifiziert.

Wer meint, das war alles nur Pille Palle sollte dann aber auch die jungen Leute verstehen, die gemeinsam mit den Wissenschaftlern ihrem Zorn Luft machen, dass diese ganzen Konferenzen seit Jahren über den Blah-Blah-Status nicht hinaus kommen.

free Nawalny
Klimawandel

Der Klimawandel wird für jeden von uns klar und relevant, jeder wir immer deutlicher davon betroffen werden. Was machen wir dann mit politischen Parteien, die den Klimawandel teilweise oder sogar ganz leugnen? Wie die FDP oder die AFD.

MR.Troc
EXTREMWETTER

in Deutschland ist leider Wirklichkeit. Wenn ich auf das Thermometer schaue,haben wir Stand jetzt schon 27 Grad. Denke das ist erst der Anfang, wie wird das erst im Hochsommer sein?
Auf der anderen Seite, ich lebte und arbeitete über 38 Jahre in St.Louis da waren diese Temperaturen normal. Kein Hahn hat danach gekräht das dies viel zu warm ist, es wurde darüber kein Wort verloren.
Heute wohne ich in einem Luftkurort, kommt der Wind aus Süd- West ist er angenehm und sauber. Kommt der Wind aus Westen oder Nord West, "stinkt" es.
Was ich damit sagen möchte, wir können die Schadstoffe und Umweltbelastung nicht aufhalten. LEIDER

free Nawalny
@ bolligru

Der "Normalbürger" fragt sich, weshalb man ihm den höchsten Strompreis in Europa zumutet ...

Damit die "hochmodernen" und technisch perfekten Atom- und Kohlekraftwerke "hochrentabel" sein konnten. Da erkennen Sie ja. Was Sie nicht sehen: Die Renditen sind weg, die Investoren reich auf Kosten der Allgemeinheit. Wir zahlen den Preis für die verfehlte Energiepolitik von Jahrzehnten.
Es ist aber perfide, das den erneuerbaren Energien ankreiden zu wollen.

Björn H.
Yin & Yang, und bald sind auch CDU & SPD dran und weg

Staubtrockene Dürre hat noch keinem vormals Hochwasser-Keller geschadet.

schabernack
15:13 von Bender Rodriguez

«Zu erwartende Trockenheit?
Dann würde ich anfangen die Mittelgebirge mit Stauseen zuzubauen.
Dann kann man das Wasser sammeln, Wenn's zu viel wird und später nutzen. Und man kann das Wasser lustig im Kreis laufen lassen und Ökostrom "speichern".»

Je mehr Stauseen … desto besser.

Sollte man auch in der Sahara so machen.
Die ist auch nur so vertrocknet und staubig.
Weil es dort zu wenige Stauseen gibt.
Mit Stauseen wäre die Sahara fast so grün wie am Amazonas.

Je größer Trockenheit und Dürre werden.
Desto mehr ist der Stausee wie ein Magnet.
Zieht das Wasser aus nicht vorhandenen Wolken, und quillt über.

eine_anmerkung.
um 16:22 von free Nawalny

>>"Der Klimawandel wird für jeden von uns klar und relevant, jeder wir immer deutlicher davon betroffen werden. Was machen wir dann mit politischen Parteien, die den Klimawandel teilweise oder sogar ganz leugnen? Wie die FDP oder die AFD."<<

Ich denke den Klimawandel an sich "leugnet" niemand. Es geht eher um die Verursacher und da scheiden sich die Geister. Das ist genauso wie bei Corona. Es leugnet niemand die Existenz von Corona, beim Umgang damit gibt es aber unterschiedliche Ansätze. Es ist meiner Meinung nach zu einfach Andersdenkende einfach als "Leugner" zu titulieren. Das Klima hat sich immer geändert seitdem es diesen Erdball gibt und es wird das weiter tun.

Thomas D.

Hitze, Trockenheit und Starkregen
im Schnitt passt es dann doch

Ist das Ihr Ernst?

Und Sie wollen zum Bürgermeister gewählt werden?

wenigfahrer
Wenn Deutschland

den Vorreiter spielt, und alle Kraftwerke weg sind, alle E-Autofahren, und Unmengen Geld von Bürger zu den Firmen geflossen ist.
Wird der CO2 Anteil trotzdem weiter steigen, weil das ein Weltproblem ist, was wir abschalten bauen andere Neu.
Das sollte uns allen klar sein, andere Länder wollen auch ihren Lebensstandart erhöhen, also brauch die auch von allen Dingen mehr.
Wir haben dann zwar ein gutes Gewissen, aber am Klima ändert sich nichts, Fleisch aller Arten essen dann die anderen mehr, und unsere alten Autos fahren wo anders weiter.
Nur als ein Beispiel von vielen, das gilt auch für Kohlekraftwerke und A-Kraftwerke und vieles mehr.
Was wir abreißen, bauen die Anderen um das Doppelte auf, wir sollten eher aufpassen nicht ins Abseits zu geraten.
Und nicht verpassen, zum richtigen Zeitpunkt noch ein langlebiges Auto zu kaufen, das keinen Strom braucht.
Mal sehen was die Wahlen im September so sagen bei den Zahlen.

falsa demonstratio
Am 14. Juni 2021 um 15:36 von eine_anmerkung.

Zitat: Es fällt schon auf wie hier die im Sinkflug befindlichen Grünen mit aller Gewalt (Berichte) gestützt werden sollen (siehe zum Beispiel letzten "Fakten-Check" Artikel) und wenn das scheinbar nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss halt das Ein-Thema dieser Ein-Themenpartei mal wieder aufgewär...t, äh "aufbereitet" werden. Angst ist ein schlechter Begleiter.

Die Angst mag ein schlechter Begleiter sein.

Ich habe aber Angst und zwar vor denjenigen, die fordern, dass die freie Presse nicht mehr über der Bundesregierung vorliegende Gutachten berichtet, weil die Analyse vermeintlich einer Partei gefallen mag.

Das war jetzt nicht rhetorisch. Ich habe tatsächlich Sorge vor diesen Zensurphantasien.

werner1955
Investoren reich auf Kosten der Allgemeinheit?

free Nawalny @
Aber das ist doch bei den Wind und Solars noch sehr viel schlimer.
Seit 30 jahren werden Sie massiv vom Stromkunden ausgebutet und sind immer noch nicht auch bei den höchsten Preisen in Europa Wettbewerbs fähig.

Der Lenz
@Autograf um 17:47

>Deutsche können keine Katastrophe<

Klingt knackig, ist aber zu verengt.
In der Schweiz wurde der Klimaschutz gerade durch Volksbegehren gekippt, genau wie ein paar andere Umweltvorhaben....
Wahrscheinlich wird die Dritte Welt uns allen Umweltschutztechnisch davonrennen weil man Für PV+Wasserstoffspeicher keine Teuren Überlandleitungen legen muss.

Thomas D.
15:27 von Sisyphos3

14:59 von bolligru
n Deutschland werden 45 hochrentable und technisch weitentwickelte Kohleraftwerke stillgelegt

was soll so ne Diskussion :-)
es ist beschlossen und wird gemacht
wie heißt es so schön "wir müssen sparen, koste es was es wolle'"
dass in China auf 5.000 km Länge Flöze brennen, die nicht gelöscht werden (können)
nutzlos verbrennen wie gesagt und zwar in etwa dieselbe Menge Kohle,
wie bei uns in den Kraftwerken (wenigstens sinnvoll) verfeuert werden

Der Tag ist nicht mehr fern, an welchem man beginnt, nicht mehr „whataboutism“ zu sagen, sondern „sisyphosism“, was das gleiche meint, nur hundertmal schlimmer.

Möbius
Noch ein paar Vulkanausbrüche mehr ...

Und die Klimakrise bleibt aus.

Quatsch ?

Nicht so ganz. Im Mittelalter war das Klima ungewöhnlich warm, etwa so wie heute oder etwas wärmer. Dies führte allerdings trotzdem nicht zu besonders hohen Meeresspiegeln, wie sich unschwer an den damaligen Küstenverläufen feststellen lässt.

Dann wurde es kalt und ungemütlich (während heute eher „warm und ungemütlich“ prognostiziert ist). Es kam die „Kleine Eiszeit“ vom 14. bis zum 19. Jahrhundert. Sturmfluten schwemmten im 14. Jahrhundert große deutsche Küstenstriche weg - wohlgemerkt wegen einer Abkühlung des Klimas.

Der Grund waren diverse Vulkanausbrüche (vor allem die des Samalas 1257), die Asche in die Hochathmosphäre schleuderten und das Sonnenlicht blockierten. Die Folge war eine rasche Abkühlung des Klimas.

Hätten wir jetzt einen vergleichbaren Effekt, würde sich d. Klimadiskussion mit einem Schlage erledigen. Solche Ausbrüche sind selten - aber sie kommen vor.

Idee: warum kühlt man die Erde nicht nach diesem Prinzip ?

spax-plywood
Der Schutz vor Hitze erfordert neue

Stadtplanungen. Raus mit dem Asphalt, Begrünung, Erzeugung von Verdunstungskühle und für alle Fälle die Bereitstellung von großen LiBr Kälteanlagen für Wohnblocks und "Hitze-Schutzräume", Anlagen,
die kaum Strom brauchen aber dafür Solarthermie. Lithium das Zukunftsmaterial, aber anders als manch einer jetzt noch denkt.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @14. Juni 2021 um 15:49 von morgentau19

Die Möglichkeit lokaler Abkühlungen widerspricht nicht den gängigen Theorien der Erderwärmung, sondern ist ein Teil davon, im Zuge einer möglichen Abschwächung des Golfstroms.

Angstmacherei oder nicht - die Erwärmung ist bewiesene Realität und extreme Wetterereignisse waren schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte die grösste Gefahr für uns. von der Möglichkeit eines Meteoritentreffers mal abgesehen.

Das gilt auch heute noch, ungeachtet der Tatsache, dass wir Rohstoffe umweltfreundlicher gewinnen sollten.

Wir Menschen haben unsere Zivilisation auf die aktuellen Wetterbedingungen aufgebaut.
Eine rapide Änderung, die sich durch das Überschreiten von Kipppunkten nochmals beschleunigt, kann uns die Grundlagen dafür nehmen.

Was den Planet Erde betrifft - um den sollten sie sich die wenigsten Gedanken machen.

Die Menschheit sollte das Klima stabil halten, weil wir es zum Überleben brauchen - insofern ist selbst die Debatte obsolet, ob die Erwärmung von uns verursacht ist oder nicht.

Account gelöscht
17:49 von wenigfahrer: in anderen Ländern ist auch Klimawandel

Sie nennen eine Reihe von Gründen, die aus Ihrer Sicht dafür sprechen, nichts gegen den Klimawandel zu tun.
Aber es gibt doch einige Hoffnungszeichen, dass auch in anderen Ländern Menschen für den Klimawandel sind.
"Fridays for Future" oder das "Pariser Klimaabkommen" zeigen doch, dass wir nicht alleine bemerkt haben, dass man etwas tun muss.
Natürlich muss man versuchen, auch die Länder, denen das Klima nicht wichtig genug ist, zu überzeugen, dass sie die Umwelt schonen.

Es ist nur traurig, wenn es in diesem Land immer noch Menschen gibt, denen das Problem egal ist und denen auch die Zukunft ihrer Kinder egal zu sein scheint - es sind sicher nicht alle Singles, die Parteien wie die Union wählen und damit zeigen, dass ihnen ihr Egoismus wichtiger ist, als das Klima.
Manchmal finde ich es wirklich schade, das wir ein Wahlgeheimnis haben ...

fathaland slim
17:39, eine_anmerkung.

>>Ich denke den Klimawandel an sich "leugnet" niemand. Es geht eher um die Verursacher und da scheiden sich die Geister.<<

Ja, sie scheiden sich. 99% der Fachleute auf der einen, 1% auf der anderen Seite.

>>Das Klima hat sich immer geändert seitdem es diesen Erdball gibt und es wird das weiter tun.<<

Warum wiederholen Sie eigentlich ständig solche Allgemeinplätze? Natürlich hat sich das Klima seit Anbeginn der Erde immer geändert. Und warum, das ist ziemlich gut erforscht.

Sausevind
17:50 von falsa demonstratio

<< 15:36 von eine_anmerkung.

"Es fällt schon auf wie hier die im Sinkflug befindlichen Grünen mit aller Gewalt (Berichte) gestützt werden sollen (siehe zum Beispiel letzten "Fakten-Check" Artikel) und wenn das scheinbar nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss halt das Ein-Thema dieser Ein-Themenpartei mal wieder aufgewär...t, äh "aufbereitet" werden. Angst ist ein schlechter Begleiter."

Ich habe aber Angst und zwar vor denjenigen, die fordern, dass die freie Presse nicht mehr über der Bundesregierung vorliegende Gutachten berichtet, weil die Analyse vermeintlich einer Partei gefallen mag.

Das war jetzt nicht rhetorisch. Ich habe tatsächlich Sorge vor diesen Zensurphantasien. <<

.-.-.-.

Die Sorge sehe ich als berechtigt an.

1
weil die Erwähnte leicht manipulierbar sind von ihren Einsagern.

2
weil gerade die, die eine neue Diktatur in Deutschland herbeiträumen, überall nur noch Diktatur sehen und vielleicht am Ende dann tatsächlich eine errichten.

Weil sie eben NICHT da ist.

DrBeyer
@Sparpaket 18:13

"Frau Schulze?
Hallo??"

Bevor Sie kommentieren, sollten Sie sich ein klein wenig informieren.

Sie könnten versuchen herauszubekommen, zu welcher Partei Frau Schulze gehört, und könnten damit weitermachen, herauszubekommen, wer die Bremser in den ganzen GroKos und von welcher Partei die waren.

Im Ergebnis werden Sie feststellen müssen, dass man Frau Schulze noch die geringsten Vorwürfe machen kann.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @14. Juni 2021 um 15:48 von KarlderKühne

"Wer will schon ... eine mit Windrädern durchsetzte Landschaft wie Deutschland haben?"

Und so macht man sich auf die sichtbarsten Zeichen der neuen Zeit zu bekämpfen wie weiland der Ritter von der traurigen Gestalt.

Vielleicht sollte die afd statt irgendwelchen Kunstmalern
#Don Quixote
zu ihrem Idol erklären?
Schliesslich waren die Windmühlen damals ja auch Einwanderer aus dem Morgenland...

fathaland slim
18:13, Möbius

>> Im Mittelalter war das Klima ungewöhnlich warm, etwa so wie heute oder etwas wärmer. Dies führte allerdings trotzdem nicht zu besonders hohen Meeresspiegeln, wie sich unschwer an den damaligen Küstenverläufen feststellen lässt.<<

natürlich nicht. Denn die mittelalterliche Warmzeit war kein weltweites, sondern ein geographisch eng begrenztes Phänomen.

>>Dann wurde es kalt und ungemütlich (während heute eher „warm und ungemütlich“ prognostiziert ist). Es kam die „Kleine Eiszeit“ vom 14. bis zum 19. Jahrhundert. Sturmfluten schwemmten im 14. Jahrhundert große deutsche Küstenstriche weg - wohlgemerkt wegen einer Abkühlung des Klimas.<<

Ebenfalls kein weltweites Phänomen.

>>Der Grund waren diverse Vulkanausbrüche (vor allem die des Samalas 1257), die Asche in die Hochathmosphäre schleuderten und das Sonnenlicht blockierten. Die Folge war eine rasche Abkühlung des Klimas.<<

Nein, das war nicht der Grund für die kleine Eiszeit. Vulkanausbrüche "wirken" nur wenige Jahre.

spax-plywood
@eine_anmerkung 18:07

Was ein "moderner Diesel" hinten rauspieft möchten Sie nicht als Atemluft vorgesetzt bekommen. Es sei denn Sie atmen über eine Natronkalkpatrone und einen Hopcalit-Filter

guggi
@eine_anmerkung

Danke! Bin froh, dass es noch Menschen gibt denen das auch auffällt. Tagelang war die top Schalgzeile der völlig irrelevante Parteitag der Ökopopulisten. Jetzt wo das vorbei ist muss wieder die Klimawerbekeule geschwungen werden. Und dafür kassieren die 10 MRD Euro GEZ. DEFUND!

DrBeyer
@werner1955 18:08

"Aber das ist doch bei den Wind und Solars noch sehr viel schlimer.
Seit 30 jahren werden Sie massiv vom Stromkunden ausgebutet und sind immer noch nicht auch bei den höchsten Preisen in Europa Wettbewerbs fähig."

Das ist schlicht nicht wahr.

1. sind die Erneuerbaren längst wettbewerbsfähig (schreibt man klein und in einem Wort - nur nebenbei).

2. würde das nochmal ganz anders aussehen, wenn die massive versteckte Subvention der fossilen Energieträger endlich beendet würde.

Anna-Elisabeth
@15:32 von eine_anmerkung.

//Das Klima wird sich immer ändern//

Ja, das bestreitet auch niemand. Aber natürliche Klimaänderungen vollziehen sich nicht in dem Tempo, das wir gerade erleben.

werner1955
Klima stabil halten?

BILD.DirEinDuHä... @
Das hat seit Bestehen der Erde noch nie ein Mensch geschafft.

Wir können den Klimawandel nicht aufhalten. Wir schalten unser hochmodernes Kraftwerk ab und China baut 1000 "Dreckschleudern" neu.

Das einzige was wir damit erreichen das wir unsere Sozialen Strukturen in unserem Land gefährden.

Viel können und wollen diese Bevormundung nicht mehre finanzieren und ertragen. Die Bürger in Sachen Anhalt haben das begriffen.

Zufriedener Optimist
@ 18:24 von eine_anmerkung.

„Meiner Meinung nach kann solche ein Vorhaben (Emissionsreduzierung und überhaupt eine Verbesserung der Umweltbelange) nur erfolgreich sein wenn dies in einer Symbiose mit Erhaltung oder Verbesserung des Lebensstandards einhergeht.“
Schön! Genau das wollen die meisten demokratischen Parteien im Bundestag - nur eine Partei leugnet den Menschen gemachten Klimawandel… dabei sind die Zahlen so eindeutig…

DrBeyer
@eine_anmerkung. 18:07

Sie verbreiten da leider einige Halbwahrheiten.

"Dabei ist das was ein moderner Diesel vorne ansaugt, dreckiger als das, was er hinten ausstößt"

Ja, aber nur in Bezug auf die Schadstoffe. Eine Menge CO2 stößt er natürlich trotzdem aus. Und nicht die Schadstoffe sind schlecht fürs Klima, sondern das CO2.

"und da sind die Potentiale die in alternativen Kraftstoffen schlummern noch garnicht berücksichtigt."

Diese Potentiale werden vorrangig für andere Zwecke wie bspw. die Luft- und die Schiffahrt benötigt werden. Auf absehbare Zeit werden wir einfach nicht genug Energie haben, um solche Kraftstoffe auch für Autos nutzen zu können.

"Was mich an der ganzen Geschichte so stört ist der Umstand das der Verbrenner bei uns in Germany politisch todgemobbt wird."

Das ist leider nötig, weil es ansonsten niemals zu der seit mehreren Jahrzehnten nötigen Wende kommen würde.
Außerdem geschieht dieses von Ihnen so genannte "Totmobbing" bei uns noch viel später aund schwächer als in anderen Ländern

Sparer

Artikel schließt mit dem Satz „So brauche Deutschland mehr Bäume in den Städten, mehr Grün auf den Dächern…“
Richtig. Nicht jeder freie Fleck in den Städten muss zugepflastert und mit neuen Wohnungen bebaut werden. Es braucht auch Grünflächen. Erst diese machen das Stadtleben lebenswert,
Grün auf den Dächern widerspricht allerdings der Forderung, möglichst viele Dächer mit möglichst vielen Solarpanelen zu bestücken.

JÜDIUH
Klimagefahr

Hallo liebe Leute,
wir können wählen was wir wollen, nur lieber Mensch, wenn es an deinen Wohlstand und Vorteil geht, ist die Klimagefahr für dich nicht glaubwürdig. Im Gegenteil nicht real! Das ändert keine Partie, denn die Partie die an deinem Gut rüttelt, wird nicht gewählt. Sondern die kommen ans Ruder, die konservativ deine finanziellen Werte erhält. Wenn wir was verändern möchten, muss jeder dafür einstehen und das Klima positiv verändern.
Also wähle, aber die beste Partei oder die Mehrheiten, die sich für den Klimaschutz zu 100% einsetzen und nicht nur davon reden. Wünsche euch allen regnerische Tage…

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @14. Juni 2021 um 15:36 von eine_anmerkung

"...Angst ist ein schlechter Begleiter."

Dieses Zitat von ihnen hört sich für mich an wie das Pfeiffen im dunklen Walde.

Kann es sein, dass sie selbst einfach Angst vor der Veränderung haben und deshalb die Umweltbewegung kleinreden wollen?

Der Lenz
@werner1955 um 18:08

>
Investoren reich auf Kosten der Allgemeinheit?
free Nawalny @
Aber das ist doch bei den Wind und Solars noch sehr viel schlimer.
Seit 30 jahren werden Sie massiv vom Stromkunden ausgebutet und sind immer noch nicht auch bei den höchsten Preisen in Europa Wettbewerbs fähig.<

Wow
30 Jahre?
Also hat Kohl Die Erneuerbare Energieumlage eingeführt?
Schauschau, das wusste ich nicht.

Und die Solar und Wind-energieerzeuger werden von ihren Kunden Ausgeblutet?

also...sind die Kunden Profiteure des Solar und Windstromes? Seit Kohl?
Und das ist weshalb schlimm?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @14. Juni 2021 um 16:22 von free Nawalny

"Klimawandel

Der Klimawandel wird für jeden von uns klar und relevant, jeder wir immer deutlicher davon betroffen werden. Was machen wir dann mit politischen Parteien, die den Klimawandel teilweise oder sogar ganz leugnen? Wie die FDP oder die AFD." [sic]

Ganz einfach - sie nicht wählen!

UnwichtigeMeldung

„ Verbesserung des Lebensstandards“ Super Idee: weniger Konsum, mehr Qualität, Handwerk, mehr Selbermachen, können statt kaufen, weniger Lohnarbeit, mehr Zeit für Muße & Hobby & Kommunikation, gute Ernährung: weniger bis kein Fleisch, Gartenarbeit, Fahrrad statt Auto: Fitnesstudio überflüssig
... also das wären so Lebensqualitäten die weniger Umwelt konsumieren, zum Beispiel

heathersfan
15:35 von falsa demonstratio

"Ja wenn es "sogar" Dietmar Bartsch sagt, muss es ja stimmen."

Ja und? Egal wer das sagt, wenn es stimmt stimmt es.

schabernack
18:13 von Möbius

«Idee: warum kühlt man die Erde nicht nach diesem Prinzip
(mit Vulkanausbrüchen) ?

Prima Schnapsidee.

Haben Sie schon mal in Indonesien und Japan angefragt?
Die haben die meisten Vulkane. Aktive und inaktive.

Die Japaner geben sich schon lange Mühe.
Der "Sakurajima" sprotzelt schon ununterbrochen seit langem.

"Dirty lightning" nennen das die Japaner. Wenn aus Aschewolken Blitze zucken. Schulkinder gehen mit Baustellenhelm auf dem Kopf zur Schule. Und fegen vor Unterrichtsbeginn täglich den Schulhof wegen der ganzen Asche. Alles sehr eindrucksvoll. Man sollte das nicht versäumen, wenn man schon mal in Japan ist.

Nun haben die Japaner vor vielen Jahrzehnten schon den Sakurajima mit Dauerbetrieb angezündet. Reicht aber noch nicht, und wie sie den Gesell wieder ausgemacht kriegen. Das haben sie vergessen, wie das geht. Sie müssten mal wieder den Fuji zünden. Der kann dann auch gleich Tokyo mit veraschen. Weit weg isser ja nich‘.

Indonesier machen es genau so.
Das wuppt schon …!

Vaddern

Was mich traurig stimmt, ist eigentlich, dass wir, statt um Lösungen für sehr drängende Fragen (Klimawandel) zu diskutieren, mittlerweile im Alphabet bei A anfangen müssen und die Grundlage für Debattenkultur und Lösungsfindungen diskutieren.
Was hilft mir eine Diskussion, die auf demokratischer Basis stattfinden soll, wenn ich erst mal um diese demokratische Basis kämpfen muss.
Ist ja leider wieder so.

0_Panik
Unwetter sollen zunehmen

Solange NL nicht dauerhaft droht Land unter zu sein, kann es nicht so schlimm werden.

Das sich die Wüste nach Norden hin ausdehnt, davon kann ua Spanien und Portugal seit mehr als 400 Jahren ein Lied singen.
Haben doch zB diese Länder ihren ganzen Wald zu Schiffen, und Häusern verbaut, und den Rest im Ofen verfeuert.
Eine Aufforstung hat es nie gegeben.

Und nebenbei :
Archiologische Funde und auch geologische Funde zB in einem See in Ägypten oder in anderen Teilen in Afrika oder pollenanalytische Funde und Verfahren in D haben gezeigt, dass es vor ca. 5000Jahren ca 2,5°C im Jahresdurchschnitt wärmer war als heute.

Diese Erkenntnis nehmen mittlerweile auch Forscher an, welche den Ötzi (Mann aus dem Eis in den Alpen) untersuchten.
Sie kamen zum gleichen Ergebnis.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @14. Juni 2021 um 16:30 von Björn H

"Staubtrockene Dürre hat noch keinem vormals Hochwasser-Keller geschadet." [sic]

Diese, ihre Betrachtungsweise ist schlicht falsch.

Ausgetrocknete Böden, mit abgestorbener Vegetation, können bei Starkregenereignissen das Wasser noch schlechter aufnehmen und führen deshalb zu noch extremeren Hochwassern.

Aber immerhin können die Besitzer der dann höheren Zahl an Hochwasserkellern diese aufgrund der verstärkten Bodenerosion zu Tongruben umwidmen.

Da haben sie beim Taubenschach mal wieder ein schönes Remis rausgespielt. ..

Wanderfalke
@Autograf - 17:43

"An welche Partei denken Sie, die den Klimawandel angehen wollte? Die Grünen? Bis zu deren Gründung war Umweltschutz eine eher konservative Angelegenheit."

Lächerlich!
Wie sind Konservative bis heute denn mit dem Umweltschutz umgegangen?
Haben Sie mal Beispiele für "konservativen Umweltschutz" vor Gründung der Grünen?

"Bis einige Sozialisten entdeckten, dass Umweltschutz ein schönes Vehikel ist, um dem abgehalfterten Sozialismus (der sich bekanntlich um Umweltschutz überhaupt nicht schert) doch noch zum Sieg zu verhelfen. Sie erfanden flugs ein Junktim, dass Umweltschutz nur auf der Basis sozialistischer Ideen funktionieren könne"

Auf solche Verschwörungsthesen muss man erst mal kommen - das tut ja schon beim Lesen weh.

"Denn Umweltschutz funktioniert, der Sozialismus nicht."

Klar, und für schwangere Jungfrauen ist bergauf näher als zu Fuß.

Account gelöscht
Die Hamburger

bereiten sich schon auf höhere Wasserstände durch den Klimawandel bedingt und auch das vertiefen der Elbe für immer größere Schiffe vor. Deshalb werden die Deiche und Fluttore regelmäßig den neuen Wasserständen angepasst.

0_Panik
Der Klimawandel sagt uns aber eins ganz deutlich...

... (CO-Gehalt in der Atmosphäre) Die Rohstoffe gehen irgendwann zu Ende.

Und das um so schneller, je mehr und je schneller CO2 in die Atmosphäre gelangt.

Folgt:
Recycling und Produktion von nachhaltigen Gütern wird an Bedeutung zunehmen müssen.

bolligru
15:35 von falsa demonstratio

"Ja wenn es "sogar" Dietmar Bartsch sagt, muss es ja stimmen."
Die Strompreise in Deutschland sind tatsächlich europaweit die höchsten. Überprüfen Sie selbst!

wenigfahrer
Am 14. Juni 2021 um 18:31 von Margitt.

" Sie nennen eine Reihe von Gründen, die aus Ihrer Sicht dafür sprechen, nichts gegen den Klimawandel zu tun. "

Das habe ich so nicht, ich hab nur aufgezeigt wie die Welt ist und was passieren wird.
Und das wir aufpassen müssen, nicht ins Hintertreffen zu gelangen.
Das Problem ist, in Deutschland ist immer alles gleich extrem, und es ist nicht egoistisch zu zeigen, wie es auf der Welt weitergehen wird.
Bei uns wird immer alles gleich zur Heiligen Kuh, ohne an die Auswirkungen zu denken, meine Kinder haben nichts davon, wenn wir keine Arbeit haben und abgehängt sind.
Und das sehen die auch so.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @14. Juni 2021 um 18:08 von werner1955

So vereinfachend wie falsch.

Tatsächlich sind Windkraft und Solarstrom konkurrenzlos günstig.
Neue Anlagen müssen praktisch nicht mehr subventioniert werden, höchstens im Infrastrukturellen Bereich.
Leider werden sie aufgrund politischer Entscheidungen, z.B. bzgl. über die Geschäfte an den Strombörsen unnötig verteuert.

Dagegen werden fossile Brennstoffe massiv gefördert, indem die Kosten für die Klimaerwärmung dem kleinen Mann aufgebürdet werden.

Nicht anders bei den Kernkraftwerken - Atommüllentsorgung und "Restrisiko" werden zu grossen Teilen eben nicht von den Betreibern getragen.

Kernkraftwerke sind in D z.B. mit lächerlich geringen Deckungssummen von max. 2,5 Mrd € versichert.
Zum Vergleich: Die (vorläufige) Schadenssumme in Fukushima beträgt schon jetzt weit über 200 Mrd.

Träte morgen ein Gesetz in Kraft, dass für alle Kernkraftwerke Haftpflichtversicherungen mit unbegrenzter Deckungssumme vorschriebe, sie würden allesamt noch heute wegen Unwirtschaftlichkeit abgeschaltet.

Francis Ricardo
Ein weltweites Problem lässt sich

Nur weltweit lösen.
Klar ist ändern werden wir etwas müssen, zum ändern müssen wir am Ende machbare Alternativen haben.
Und für jeden Bereich haben wir die noch nicht.
Insofern muss man an jeder Stelle auch eine differenzierte Betrachtung walten lassen.

schabernack
18:13 von Sparpaket

»Die Frau ist Umweltministerin, wen will sie den mit der Mahnung ansprechen?
Die alte Frau Prösecke aus dem dritten Stock?
Die kann keine Gesetze erlassen.»

Die Frau Schulze kann das auch nicht ganz alleine.
Sie ist ja nicht die Kaiserin von Deutschland.
Das muss schon die andere Frau machen.
Kaiserin Angela Merkel.

«"Viele Maßnahmen, wie die Pflanzung von Stadtbäumen, bräuchten lange, ehe sie wirkten."
Wow, das habe ich noch nicht gewusst.
So ein Baum wächst gar nicht in einem halben Jahr auf Normalgröße?

Vielleicht ganz viele kleine Bonsais?
Frau Schulze?
Hallo??»

Aber 3x Hallo.
Bonsais bleiben immer klein.
Sogar der Mammutbaum als Bonsai.
Auch den können'se sich ins Wohnzimmer stellen.
Die Alte Frau Prösecke aus dem 3. Stock hat schon einen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @14. Juni 2021 um 18:13 von Möbius

#Tolle Idee, was wurde draus?

Darf ich sie darauf hinweisen, dass die damalige Verringerung der Sonneneinstrahlung unter anderem zu Hungersnöten führte?

Abgesehen davon müssten sie vermutlich über eine lange Zeit grössere Mengen an Staub in die oberen Athmosphärenschichten bringen.
Nicht nur Vegetation und Luftverkehr würde darunter leiden, sondern wir würden auch das Wetter insgesamt verändern (Wolkenbildung etc.).

Ich denke nicht, dass wir solche Experimente wagen sollten, wenn wir doch relativ simple und machbare Alternativen wie die Treibhausgasreduktion haben.
Deren Effekte können wir sehr gut vorhersagen, denn eine Welt mit weniger Treibhausgasen ist die, die wir aus der Vergangenheit kennen.

Und was die Kosten betrifft - die werden von den üblichen Verdächtigen wie immer weit überschätzt...

harry_up
Es ist schon auffällig,...

...wie sich unsere eher AfD-affinen Mitkommentatoren alle Mühe geben, sich die Augen zuzuhalten in der Überzeugung, nicht gesehen zu werden.

Die teilweise vorgebrachten "Argumente" wurden schon x-mal von den AfD-Granden vorgebracht, einschließlich des Zeigens auf die anderen, die ja viel mehr und schlimmer...

Und Deutschland, das ja zu 2% an der Umweltverschmutzung beteiligt sei.
Und Klimawandel habe es schon immer gegeben...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation