Die G7-Staats- und Regierungschef beim Gipfel in Cornwall.

Ihre Meinung zu G7-Gipfel in Cornwall: Schöne Bilder - vage Beschlüsse

Malerische Kulisse, viele Themen und vage Beschlüsse: Das bleibt vom G7-Gipfel in Cornwall. Die USA sind zurück am Tisch, aber das alleine löst die Probleme beim Klima oder mit China noch nicht, analysiert Christoph Prössl.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

der.andere
Im Westen nichts Neues

Na ja, an der Liste der Hauptfeinde hat sich nichts geändert, was zu erwarten war bei diesem fröhlichen Vasallentreffen. Die EU, nach vierjähriger Lähmung hat wieder eine Lichtgestalt zu der sie aufblicken kann und die die Richtung vorgibt. Da können sich die Schwellen- und Entwicklungsländer ja freuen wenn es bald Geld ohne Auflagen gibt und wenn sie nicht den bösen Chinesen ausgeliefert werden, die, welche Ungeheuerlichkeit, ihre Investitionen mit Auflagen verbinden. Mit dem Selbstverständnis der EU scheint es nicht weit her zu sein, dass sie sich wie auch immer, als Anhängsel der US-Chinapolitik missbrauchen lässt um deren geopolitischen Zielen gerecht zu werden. Eigene Interessen sind in der EU offensichtlich nicht vorhanden, was auch die gegenüber Russland betrifft, da die Sanktionen Europa zuerst getroffen haben, bei den spärlichen Handelsbeziehungen der USA zu Russland, diese nur gering. Sonst nur alte unbewiesene Vorwürfe - im Westen nichts Neues.

harpdart
@nachfragerin

Frage: gehen Sie davon aus, dass alleine die G7 für die Impfungen in Entwicklungsländern zuständig sind?
Ihre Rechnung von 17:45 nimmt das als gegeben.
Also die Entwicklungsländer selbst brauchen keine Anstrengungen unternehmen? Die Herstellerländer RUS, CH, Indien sind nicht gefordert?
All diese müssten mMn auch dazu beitragen, und z.T. geschieht das auch.
Also: es werden mehr als 2,3 Milliarden Dosen zur Verfügung stehen. Immerhin.
Aber jetzt die G7 anklagen, dass sie zu wenig täten, das finde ich nicht gerechtfertigt.
Es ist die bisher höchste Zusage von Lieferungen.

HalloErstmal2
Geben und Nehmen

Wer von denen, die hier nach Patentfreigabe rufen und sich hinter "2,3 Milliarden Impfdosen sind nicht genug" versammeln,
würde sich im Privaten ebenso verhalten?
Gehalt, Computer und Kühlschrankinhalt einer gemeinnützigen Organisation spenden...
Wie kommt es, daß wir unser Gemeinwesen, unsere gemeinschaftlichen Wertstände so ganz anders behandeln als unsere privaten?
Natürlich ist es gut zu helfen,
aber wie kommen wir dazu, die Hilfe nach der Bedürftigkeit des Bedürftigen zu bemessen anstatt nach der Möglichkeit des Helfenden?

fathaland slim
19:09, der.andere

>>Im Westen nichts Neues
Na ja, an der Liste der Hauptfeinde hat sich nichts geändert, was zu erwarten war bei diesem fröhlichen Vasallentreffen. Die EU, nach vierjähriger Lähmung hat wieder eine Lichtgestalt zu der sie aufblicken kann und die die Richtung vorgibt.<<

Da mißverstehen Sie etwas.

Derjenige, der unbedingt die Richtung vorgeben wollte, das war der Vorgänger der angeblichen Lichtgestalt. Und sicher, im Lichte dieses Vorgängers betrachtet ist der jetzige Präsident eine solche. Denn man redet wieder miteinander, ohne daß irgendwer verlangt, daß zu irgendwem aufgeblickt zu werden hat. Bis vor ein paar Monaten war das noch entschieden anders. Da schlug dem US-Präsidenten von seinen vorgeblichen Vasallen doch eine ziemliche Ablehnung entgegen.

Nee, die USA haben schon ausgesprochen kritische Vasallen. Vasallen mit eigenem Kopf, wenn Sie so wollen.

Mischa007

Ich finde es eh etwas merkwürdig wenn 7 Staaten meinen, sie müssen uns die Welt erklären. So etwas gehört in ein weltumspannendes Gremium wie die UN. Aber die UN wird ja gerade von den westlichen Staaten mehr oder weniger demontiert, in dem jeder seine eigene Politik macht.
Sicher haben die sogenannten G7 Staaten eine gewisse wirtschaftliche Macht. Allerdings is auch hier zu hinterfragen wo diese Macht her kommt.
Und machen wir uns auch nichts vor. Die wirtschaftlich starken G7 Staaten beziehen ihren Reichtum in einem großen Teil, aus ärmeren Ländern.
Dort werden auch von uns Mindeststandarts zu Gunsten des Profits und der Dividente vernachlässigt. Die immer wieder beschworene Demokratie nützt keinem wenn er sich diese nicht leisten kann.
Da sollte man anfangen. Aber schön war es dennoch zu sehen, wie schnell die Kartenhäuser zusammen brechen wenn etwas wie eine Pandemie das Gefüge stört. Schade nur das die Spekulanten wieder verdient haben.

Mischa007

Und zu den Beschlüssen, kann ich nur einen Kommentar abgeben.
Noch nie in der Geschicht dieser G7, G8 oder wie sie sich sonst noch nennen, hat man diese selbst gemachten Beschlüsse auch erfüllt. Immer nur viele Worte und wenig Taten!

HalloErstmal2
Aus der Pandemie lernen...

... eine Erkenntnis wäre:
jede ausreichend unterschiedliche Variante,
z.B. "Delta", müsste mit aller Macht an einer weltweiten Verbreitung gehindert werden!
So, wie wir das bei dem ersten Ausbruch in Wuhan auch hätten machen sollen.

Wenn das weiter so geht, kommt Variante Kappa, Lambda... haste nicht gesehen, und bestimmt auch mal eine, gegen die die Impfung nicht wirkt...

Reframing: es sind einzelne Pandemien mit vielen unterschiedlichen Viren.

Auch, wenn die Viren sehr ähnlich und verwandt sind...

sosprach
Adeo60

Mit Verlaub sie verstehen es nicht richtig.
Pandemie, weltweit richtig. Mutationen entstehen spontan, also überall. Impfstoffe gibt es zu wenige, also wo zuerst beginnen? Die USA macht es vor, bei uns zuerst. Die EU den Start verschlafen. Die USA, GB fast durch und jetzt große Versprechungen. Ich erwarte dennoch das wir zuerst dran sind, oder?Bevor wir dringend notwendigen Impfstoff verschenken.
Auch richtig, es kann notwendig sein zu boostern mit einen angepassten mRNA Impfstoff.

0_Panik
2,3 Milliarden Impfdosen...

... In welchem Zeitraum und an welche Länder?

Und welche Bevölkerungsgruppen werden zuerst das Corona-Impfen erhalten?

Auf diese Fragen gab es keine Hinweise.

fathaland slim
19:41, sosprach

Solcher Brachialbrutalnationalismus ist kontraproduktiv und führt im schlimmsten Fall zum Krieg.

So was soll es schon gegeben haben.

covid-strategie
Masken fürs Volk, Freiheit für Regierende

Selbst jetzt im Sommer müssen Kinder in Deutschland in den Schulen mit Masken sitzen, auch wenn es ihnen schwerfällt. In den Städten, wie etwa in Berlin, muss man in bestimmten Bereichen ebenfalls noch Masken tragen, trotz der hohen Temperaturen. Die Politiker selbst dagegen nehmen es mit den Regeln, die sie anderen auferlegen, offenbar nicht so genau. Das zumindest legen Bilder vom G7-Gipfel in Cornwall in Großbritannien nahe. Auf den offiziellen Fotos demonstrieren die Staats- und Regierungschefs zwar die Einhaltung der Mindestabstände. Sobald die Situation dann aber ungezwungen wird, wirken sie auf den Aufnahmen, als gäbe es kein Corona. Und schon gar keine „epidemische Notlage“, wie sie der Deutsche Bundestag gerade mit den Stimmen von CDU/CSU, SPD und den offiziell zur Opposition gehörenden Grünen beschlossen hat. Solche Doppelstandards und Missachtung der eigenen Regeln sind beachtlich. Noch beachtlicher ist es, dass sie im deutschsprachigen Raum kaum Aufmerksamkeit finden...

SchwarzbierWaldi
Heia Popeia...........

mit Trump wusste man wenigstens, warum nix rausgekommen ist, jetzt kann man es nur erahnen.....

fathaland slim
19:42, weingasi1

>>allerdings scheinen hier die Altruisten, Asketen und Märtyrer, Weltverbesserer und Tugendbolde in der Überzahl zu sein.
Leider zähle ich mich selbst nicht zu dieser Art und habe es auch nicht vor.<<

Sie haben noch nicht verstanden, daß Altruismus die klügste Form des Egoismus ist. Eine, die allen Beteiligten nützt.

Wer immer ichichich ruft, macht sich höchst unbeliebt und bekommt dann, wenn es wirklich drauf ankommt, überhaupt nichts.

Solche Leute kennen Sie doch auch im persönlichen Umfeld, oder?

harpdart
@weingasi 1

"Aber Europa und besondets Deutschland muss ja immer erst die ganze Welt retten, wie beim Klima. Ganz schön Überheblich.
___
Sehe ich genauso, allerdings scheinen hier die Altruisten, Asketen und Märtyrer, Weltverbesserer und Tugendbolde in der Überzahl zu sein.
Leider zähle ich mich selbst nicht zu dieser Art und habe es auch nicht vor."

Dafür, dass Sie anderen immer häufiger schwarz-weiß-Denken vorwerfen, teilen Sie in letzter Zeit vermehrt auf genau diese Weise hier aus, egal zu welchem Thema.

Ihre Meinung.

Zum Thema: selbstverständlich läuft die Impfkampagne hier auf vollen Touren. Bisher wurde kaum Impfstoff "verschenkt".
Es handelt sich vor allem um Zusagen, wie etwa "bis Ende des Jahres"

weltoffen

Am 13. Juni 2021 um 19:46 von covid-strategie

In Asien tragen die die Menschen, auch Kinder laufend Masken,in China nicht nur wegen Krankheiten sondern wegen Luftverschmutzung.

Warum es im Deutschprachigen Raum kaum Aufmerksamkeit findet? kann daran Liegen das Sie das ganze uebertreiben?

Ihrem nik zu folge sollten Sie doch ne bessere strategie haben?

WM-Kasparov-Fan
Zusammenfassend kann gesagt werden....

es fehlt heute definitiv an Idealismus und Idealisten.
Jeder weiss zwar, dass der Kapitalismus sich nun endgültig global (für die nächsten 40....240 Jahre) durchgesetzt hat, doch dass das nicht das Ende sein kann (ausser ein riesiger Meteorit knallt auf die Erde), müsste auch jedem klar sein.
Keine Ahnung, was menschliche Gesellschaften in tausenden Jahren an Werten haben werden, aber die jetzigen, materialistischen, finanziellen, monetären werden es ganz bestimmt nicht mehr sein.
Alle anderen Werte sind doch jetzt schon nur geheuchelt.
Und warum haben keine verträumten Idealisten, sondern nur realistische Egoisten in der Politik heute (G7... G20...) das sagen?

weltoffen

Am 13. Juni 2021 um 19:44 von 0_Panik
2,3 Milliarden Impfdosen...

... In welchem Zeitraum und an welche Länder?
Und welche Bevölkerungsgruppen werden zuerst das Corona-Impfen erhalten?
Auf diese Fragen gab es keine Hinweise.

Nur keine Panik,es werden schon die richtigen Bevölkerungsgruppen die Impfung erhalten,wie unterscheiden Sie diese gruppen eigentlich?

Sisyphos3
19:56 von WM-Kasparov-Fan

Keine Ahnung, was menschliche Gesellschaften in tausenden Jahren an Werten haben werden, aber die jetzigen, materialistischen, finanziellen, monetären werden es ganz bestimmt nicht mehr sein.
.
da braucht man keine tausend Jahre
da genügen ein paar Jahrzehnte
aber selbst das zu akzeptieren ist hier im Thread inakzeptabel

der.andere
19:34 von fathaland slim

Entschuldigung was soll dieses Schöngerede von den "kritischen Vasallen"? Merkel spricht mit Biden über Nordstream 2, was bitte hat Biden damit zu tun, es geht nur D und EU etwas an! Allerdings sind die Atlantiker (Röttgen & Co) ja im dem Irrglauben verfangen, Biden hätte ihretwegen auf weitere Sanktionen verzichtet und bieten Kompensation an. Da war Biden das Hemd näher als die Hose um ein Gespräch mit Putin zu erreichen. Ihre "unter 5%" Rechtsradikalen in der Ukraine, wobei Sie allerdings deren Bewaffnung bis an Zähne verschwiegen haben, wurden auch schon zurück gepfiffen. Der eine Vasallenbändiger schreit, der andere lacht - das Ergebnis bleibt gleich.

Sisyphos3
es ging ja wohl auch ums Klima

wenn ich mir die Royal Air Force so betrachte
wie sie bunte Farbe in den Himmel zauberten
so ein Flieger verbrennt mehr Sprit in der Stunde
als mein Auto in seinem ganzen Autoleben

schabernack
19:46 von covid-strategie

«Selbst jetzt im Sommer müssen Kinder in Deutschland in den Schulen mit Masken sitzen, auch wenn es ihnen schwerfällt. In den Städten, wie etwa in Berlin, muss man in bestimmten Bereichen ebenfalls noch Masken tragen, trotz der hohen Temperaturen.»

Und in Tokyo sind es im Juli & August dann immer so was wie 30 - 38 Grad Celsius. Bei der Luftfeuchtigkeit meinen Sie dann auch noch, Sie seien mitten im Dschungel irgendwo am Amazonas, oder im Kongobecken.

Japanische Kinder müssen Überkinder sein, dass sie wegen der Masken nicht in größerer Zahl ständig kollabieren, oder gar an der Maske versterben. Bei anderen Kindern in Südostasien ist das nicht anders.

Südchina, Taiwan, Thailand & Co. sind nicht prinzipell temperatur-kühler als Tokyo. Wohl nicht so sehr feucht-schwüle Sommer-Bucht mit Bergen ringsrum wie Tokyo.

Toll ist das nicht mit Maske, lästig dazu.
Warum wohl hat Südostasien bei Impfquoten wie ± 4% in JAP & S-KOR mit Mega-Cities die Corona-Zahlen, die es hat?

Nur 1x raten.

Kein Einstein
13. Juni 2021 um 19:55 von harpdart

>> Zum Thema: selbstverständlich läuft die Impfkampagne hier auf vollen Touren. Bisher wurde kaum Impfstoff "verschenkt". <<
.
.
...und das wissen Sie woher?

Nachfragerin
@harpdart - Was kann ein Entwicklungsland tun?

19:15 von harpdart:
"Frage: gehen Sie davon aus, dass alleine die G7 für die Impfungen in Entwicklungsländern zuständig sind?"
> Die G7 erwecken den Eindruck, dass sie genau diesen Zustand anzustreben.

"Also die Entwicklungsländer selbst brauchen keine Anstrengungen unternehmen?"
> Welche Ansteckungen könnten die Entwicklungsländer unternehmen, außer für 20 Euro pro Dosis bei uns Impfstoffe einzukaufen? Eine eigene Forschung, Entwicklung und Produktion werden diese Länder jedenfalls nicht auf die Beine stellen können.

"Die Herstellerländer RUS, CH, Indien sind nicht gefordert?"
> An sich schon. Aber dann kommt ja wieder der Vorwurf, dass mit dem Impfstoff politische Absichten verfolgt werden.

"Aber jetzt die G7 anklagen, dass sie zu wenig täten, das finde ich nicht gerechtfertigt."
> Sagen wir es mal so: Die G7 könnten mehr tun, als nur Impfstoff zu versprechen.

HalloErstmal2
Idealisten, Utopien

Eine lebenswerte Zukunft zu entwerfen, ist eine Supersache!

Kapitalismus, Kommunismus...
die Probleme stecken im Detail!

Niemand ist nur egoistisch oder altruistisch,
verschenkt alles oder behält alles für sich.
Insgesamt hat die Mehrheit der Menschheit einen eher kümmerlichen Lebensstandard trotz reichlicher Zumutungen an die Umwelt, das ist das Problem.

Da ist vieles vorstellbar, aber einfach nur die Milliarden von Bill Gates verteilen, ist keine nachhaltige Lösung.

Helmut_S.
@der.andere um 19:09: "Im Westen nichts Neues"

„ Die USA sind zurück: "America is back" statt "America first"."

Der Aussage von Christoph Prössl stimme ich nur bezüglich der schönen Bilder zu, denn „America first“ gilt auch unter Biden weiterhin.

Die Forderungen werden nur nicht so rüpelhaft wie unter Trump an die EU-Marionetten gestellt und diese werden sie aus Gründen der Einigkeit und Unterwerfung befolgen.

Beispiel:

Während Trump Nordstream 2 mit Erpressungen, Drohungen und Sanktionen zu verhindern versuchte, um nach den 5 Millionen Dollar Unterstützung für die Rechtsradikalen in der Ukraine, mit denen Amerika den Regime-Change unterstützte, versucht Biden die gleichen Ziele mit Verhandlungen zu erreichen, aber beim Scheitern mit Sanktionen droht.

Ziel sowohl von Trump als auch von Biden ist es , daß die deutschen Gaskunden in Zukunft gesichert den Krieg der Ukraine jährlich mit Milliarden gegen die Landsleute in der Ostukraine unterstützen, um Amerika finanziell zu entlasten

fathaland slim
19:56, WM-Kasparov-Fan

>>Keine Ahnung, was menschliche Gesellschaften in tausenden Jahren an Werten haben werden, aber die jetzigen, materi.alistischen, finanziellen, monetären werden es ganz bestimmt nicht mehr sein.
Alle anderen Werte sind doch jetzt schon nur geheuchelt.<<

Das können Sie so pauschal doch nun wirklich nicht sagen.

Ich kenne viele Menschen, denen die Werte Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz sehr wichtig sind und die sich große Mühe geben, sie jeden Tag zu leben. Allein und gemeinsam mit anderen.

>>Und warum haben keine verträumten Idealisten, sondern nur realistische Egoisten in der Politik heute (G7... G20...) das sagen?<<

Wer Politik macht, muss pragmatische Entscheidungen treffen. Das geht gar nicht anders, es ist Teil der Arbeitsplatzbeschreibung. Wer da verträumter Idealist ist, der braucht einen ganz starken Panzer, hinter dem er seinen verträumten Idealismus beschützen kann.

Account gelöscht
G7-Gipfel in Cornwall: Schöne Bilder-vage Beschlüsse...

Und vor malerischer Kulisse mit Nebelkerzen geworfen. Die Ankündigung zu einer Selbstverpflichtung über 100 Milliarden Dollar jährlich, für den Klimaschutz ärmerer Länder, kam schon im Jahre 2009 auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen vor.
Und in der Corona-Pandemie zeigten die G7 wenig Verantwortung gegenüber dem globalem Süden.
Ob der Bedeutungsverlust der G7 so in der Zukunft verhindert werden kann ?

fathaland slim
22:36, Helmut_S.

>>Die Forderungen werden nur nicht so rüpelhaft wie unter Trump an die EU-Marionetten gestellt und diese werden sie aus Gründen der Einigkeit und Unterwerfung befolgen.<<

Komisch, als Herr Trump rüpelte, da waren die EU-Marionetten aber relativ widerspenstig. Bis auf so ein paar Ostfürsten. Einer von denen sollte dann ja auch mit ein paar Soldaten belohnt werden, auf die er sich schon sehr freute. Wurde aber nichts. Meinen Sie, unter Biden würde sich jetzt einig unterworfen, weil der nicht so rumrüpelt?

Schwachstruller
@ 18:30 von soseheichdas

>>> Aber Europa und besondets Deutschland muss ja immer erst die ganze Welt retten, wie beim Klima. Ganz schön Überheblich.<<<

In letzter Konsequenz bedeutet Ihr Kommentar:
“ Wir kümmern uns erstmal um und selbst und stellen dann überrascht fest, das die Welt zwischenzeitlich untergegangen ist”?

Bereits in der Vergangenheit haben kluge Köpfe festgestellt, dass der eine oder andere in der übrigen Welt investierte Euro viel mehr zu unserem Wohlergehen beiträgt als wenn er bei uns ausgegeben wird. Ob im Umweltschutz, der Pandemievorbeugung (Impfen zur Verhinderung von Mutationen): es gibt viele Beispiele.

Das hat weit weniger mit Überheblichkeit denn mit gesundem Menschenverstand zu tun.

fathaland slim
20:05, der.andere

>>19:34 von fathaland slim
Entschuldigung was soll dieses Schöngerede von den "kritischen Vasallen"?<<

Sie sind ironieresistent?

>>Merkel spricht mit Biden über Nordstream 2, was bitte hat Biden damit zu tun, es geht nur D und EU etwas an!<<

Die sich da ja auch nicht einig sind.

>>Allerdings sind die Atlantiker (Röttgen & Co) ja im dem Irrglauben verfangen, Biden hätte ihretwegen auf weitere Sanktionen verzichtet und bieten Kompensation an.<<

Welcher Art Kompensation bietet Herr Röttgen Herrn Biden denn an?

>> Da war Biden das Hemd näher als die Hose um ein Gespräch mit Putin zu erreichen.<<

Interessant.

Aber was hat das Gespräch mit Putin jetzt genau mit der Kompensation der Transatlantiker um Röttgen zu tun?

Gast
Impfstoffe Beziehung Grundlagenforschung Produkte

An der Lenz !5:16, vorgängerthread
">Glauben Sie wirklich, dass der Staat 20 Jahre ohne erkennbaren Anwendungsnutzen forscht<

Das nennt sich Grundlagenforschung"
Sie haben Recht mit Ihrer Darstellung des Zusammenhangs zwischen Grundlagenforschung und Produktentwicklung. Ich sprach aber davon, dass der Staat nicht nach der Förderung der Grundlagenforschung auch die Erforschung des Anwendungsnutzen (in der Regel nicht) fördert, falls die Pharmafirma als Anwendungs-Produktentwickler ausfällt, wenn sie keinen wirtschaftlichen Nutzen ihrer Arbeit zur Entwicklung eines anwendungsfähigen Produktes sieht. Eine Grundlagenforschung ohne Ausarbeitung einer Anwendung hat keinen wirtschaftlichen Wert. Und die Schaffung eines anwendungsfähigen,wertschöpfenden Produktes ist ja das Ziel dieser Arbeitsteilung zwischen Forschung und Wirtschaftsbetrieb für Wirtschaftwachstum, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen

fathaland slim
22:53, Bernd Kevesligeti

>>G7-Gipfel in Cornwall: Schöne Bilder-vage Beschlüsse...
Und vor malerischer Kulisse mit Nebelkerzen geworfen. Die Ankündigung zu einer Selbstverpflichtung über 100 Milliarden Dollar jährlich, für den Klimaschutz ärmerer Länder, kam schon im Jahre 2009 auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen vor.
Und in der Corona-Pandemie zeigten die G7 wenig Verantwortung gegenüber dem globalem Süden.<<

Ja, Charity-Versprechen, die auf unterschiedliche Weise gehalten oder auch nicht gehalten werden, ist man von den Reichen gewohnt.

>>Ob der Bedeutungsverlust der G7 so in der Zukunft verhindert werden kann ?<<

Wahrscheinlich eher nicht. Die Bedeutung der G7-Länder macht sich ja auch eher an deren Wirtschaftskraft fest.

weltoffen

Am 13. Juni 2021 um 22:53 von Bernd Kevesligeti
Ob der Bedeutungsverlust der G7 so in der Zukunft verhindert werden kann ?

Bei Ihnen warscheinlich nicht.

laurisch._karsten
@weltoffen

„Am 13. Juni 2021 um 23:08 von weltoffen
Am 13. Juni 2021 um 22:53 von
Am 13. Juni 2021 um 22:53 von Bernd Kevesligeti
Ob der Bedeutungsverlust der G7 so in der Zukunft verhindert werden kann ?
Bei Ihnen warscheinlich nicht.“

Sorry. Der ist schon eingetreten. Die G7 sind inzwischen obsolet. Das Leben geht weiter, die Welt entwickelt sich weiter, auch ohne G7.

Account gelöscht
von fathaland slim 23:06

Aber das ist es ja gerade: Der Anteil der G7-Länder an der Weltwirtschaft. Ende der 80er Jahre bis Anfang 2000 betrug etwa zwei Drittel. Jetzt liegt er bei knapp über 40 Prozent(Jörg Kronauer-Illustere Gäste in Cornwall).

Account gelöscht
von weltoffen 23:08

Da besteht auch nicht die Absicht, den Bedeutungsverlust zu verhindern.
Aber es geht um die Frage, ob die Welt sich von denen noch führen lässt ?

Helmut_S.
@laurisch._karsten um 22:45

„Ich würde mich sofort mit Sputnik impfen lassen, wenn ich es könnte, wie 60% aller Bundesbürger.“

Volle Zustimmung!!!! Aber es gilt leider immer noch: „Besser tot als rot“. Deshalb wird die Zulassung von Sputnik V in Europa von der US-orientierten EU-Bürokratie so lange wie möglich verhindert.

fathaland slim
23:25, laurisch._karsten; 23:29, laurisch._karsten

Danke für die beiden Links, die aber bei der Unterschiedsfindung nicht so richtig hilfreich sind. Beide Länder vergeben Impfpreise. Die Tombola der Impfwilligen.

fathaland slim
23:34, Helmut_S.

>>@laurisch._karsten um 22:45
„Ich würde mich sofort mit Sputnik impfen lassen, wenn ich es könnte, wie 60% aller Bundesbürger.“

Volle Zustimmung!!!! Aber es gilt leider immer noch: „Besser tot als rot“. Deshalb wird die Zulassung von Sputnik V in Europa von der US-orientierten EU-Bürokratie so lange wie möglich verhindert.<<

Was ist denn an Sputnik jetzt rot?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation