Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock gibt eine Pressekonferenz (Archivbild).

Ihre Meinung zu Parteitag: Was bleibt von den grünen Träumen?

Zuletzt lief es für die Grünen nicht mehr so gut. Umso wichtiger ist nun Geschlossenheit auf dem heute beginnenden Parteitag. Doch es drohen die nächsten Konflikte. Denn jetzt geht es um Konkretes. Von Claudia Plaß und Christian Feld.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Wenn die Grünen erfolgreich bei der Bundestagswahl...

... Werden wollen, dann müssen sie die jungen Leute, Erstwählerschaft, Auszubildende, Studenten/innen, usw auf ihre Seite bekommen.

Das ist ihnen bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt nicht so gelungen, wie sich die Grünen das vorgestellt hatten.

Wie Tagesschau.de berichtete, haben in Sachsen-Anhalt viele junge Leute die AfD gewählt.

Das muss ein Alarm-Zeichen an alle Parteien sein.

Die Grünen können nur die jungen Leute auf ihre Seite bringen, wenn sie sich ganz klar von der Grotten schlechten Corona - Politik der Groko (ggf in Zukunft +FDP) nicht nur los sagen, sondern komplett abschwören.

Wie bekannt hat die Groko mit deren Grotten schlechten Corona - Politik vielen jungen Leuten in Sachen Ausbildung, Abschluss, Studium, die Zukunft erst mal auf Eis gelegt.

Und da kann es für die Grünen nicht heißen :
Weiter So mit der Groko (+FDP) und Grünen...

Nettie
Es geht um Zukunftsgestaltung nicht um Vergangenheitsbewältigung

"sich jetzt zurückzuziehen, aus "Angst irgendwie neue Fehler zu machen", das komme nicht in Frage"

Das wäre auch absurd. Es geht hier schließlich nicht darum, als Einzelperson keine Fehler machen zu dürfen, sondern um die schnellstmögliche Ausarbeitung eines im politischen Alltag praxistauglichen bzw. in die Realität umsetzbaren Konzepts, das die aktive Einbindung der Bürger in die Suche nach konkreten Lösungen für sich im politischen Alltag auftuende Probleme ermöglich. Da bleibt keine Zeit für "Träumereien".

"Die Mission: kämpfen und Vertrauen zurückgewinnen"

Was auch sonst, wenn man politische Verantwortung übernommen hat und die ernst nimmt? Schließlich kann man dabei nur erfolgreich sein (im Sinne der Gesellschaft bzw. der Allgemeinheit natürlich), wenn man auf die tatkräftige Unterstützung möglichst aller ihrer Mitglieder zählen kann. Denn die individuellen Interessenlagen, Begabungen und Kompetenzen sind in der gesamten Bevölkerung schließlich höchst unterschiedlich verteilt.

Denkerist
absolut Unglaubwürdig

Wenn man was fürs Klima tun will, dann ganz gewiss nur weltweit und gemeinsam. Ebenso natürlich ohne Kriege.
Und da haben die Grünen ganz klar gezeigt - dass ihnen die Konfrontation mit Russland wichtiger ist als das Klima! Der Wunsch nach steigenden Rüstungsausgaben passt nicht zu Klimaschutz.
Ebenso der Export von Waffen in die Ukraine!
Hat das was mit Klimaschutz zu tun? Wir müssen mit Russland, China und den USA zusammenarbeiten um das Klima zu retten - und nicht gegeneinander!

Thema muss sein Klima retten statt Rüsten- alles andere ist verlogen! Ja, und diesem Ziel muss der Wunsch unsere Auffassung von Demokratie allen Ländern überzubügeln zurückstehen.

Wenn man sich die Geldgeber der NGO von Frau Baerbock ansieht, so findet man dort weniger grüne, als mehr transatlantische Ziele!

Der freundliche Friese
Was bleibt von den grünen Träumen ?

Die Erkenntnis das man auf den Boden der Realität zurück gekommen ist. So langsam erkennt der Wähler was auf sie zukommen könnte, was es ihn kostet und welche Folgen es für einen Persönlich hat. Ich denke aber, das Wahlprogramm der Grünen beschränkt sich nicht nur aufs Klima. Soziales, Wirtschaft, Gesundheits u.Pflege, Arbeits und Asylpolitik und natürlich auch die Corona-Krise werden in Wahlkampf eine gewichtige Rolle spielen. Schauen wir mal was von den Grünen Träumen am Ende dann noch übrig bleibt und ob die Wähler auch bei diesen Themen mit den Grünen mitziehen.

Sternenkind
Nun ja

Über 1000 Änderungsanträge überwiegend aus der linken und linksextremen Parteiecke. Mal sehen was dann bleibt vom „Programm“

harry_up
Geschlossenheit...

...ist eine notwendige, aber keineswegs hinreichende Bedingung weder für einen erfolgreichen Parteivorsitz, wie jeder in Erinnerung hat, noch für die erfolgreiche Wahl einer Kanzlerkandidatin.

Und erst recht nicht für das, was danach noch folgt: die KanzlerInnenwahl.

Ja, die Grünen müssen aufhören, nur (Luft)Schlösser zu bauen, sie müssen viel konkreter werden.
Und Frau Baerbock sollte aufhören, ihre auswendig gelernt erscheinenden Sätze gebetsmühlenartig und fast hektisch zu wiederholen.
Das wirkt auf Dauer nicht mehr überzeugend und nervt eher.

Der freundliche Friese
Da ist die Mission der Grünen...

Da ist die Reise von Robert Habeck in die Ukraine. Er hatte sich vorgenommen, Aufmerksamkeit für einen fast vergessenen Krieg zu schaffen. Am Ende hinterlassen Forderungen nach "Defensiv-Waffen" Fragezeichen. 

###

Andere Frage. Was verstehen die Grünen unter "Defensiv-Waffen ?
Jede Waffe kann auch als Angriffswaffe genutzt werden. Oder sieht Robert Habeck das anders ?

werner1955
Denn jetzt geht es um Konkretes.

Und da haben die Grünen auser Verboten , Bevormundung und Ausbeutung von Steurzahlern und Rentnern nicht mehr zu bieten als alle Jahre vorher.

Die guten demokratischen wähler in Sachsen Anhalt haben das perfekt erkannt.

harry_up
@ 0_Panik, um 11:54

Fast schon elegant, wie Sie Ihr Lieblingsthema mit der Grotten schlechten ( man schreibt: "grottenschlechten"..., sollten Sie mal bei Ihren Satzbausteinen korrigieren) Coronapolitik der Regierung bei der Wahl der Grünen Kanzlerkandidatin unterbringen.

Aber eigentlich langsam nur noch öde.

SinnUndVerstand

Die Grünen haben nicht nur in ihrem Kernbereich der Ökologie die richtigen Leitlinien, Konzepte und Programme, sondern sind auch in anderen Bereichen die Partei, die die solidesten und zukunftsfähigen Programme hat. Und sie hat die Ehrlichkeit, den Menschen auch zu sagen, was auf sie zukommt an Kosten der notwendigen ökologischen Wende in den Bereichen Ökonomie, Energie, Verkehr etc. Und die Grünen machen klar, welche Initiativen und Veränderungen es auch braucht, um den Wandel sozial gerecht zu gestalten. Das weiß auch die politische Konkurrenz, die dem wenig entgegenzusetzen hat und daher Kinkerlitzchen hochpuscht wie die Frage, wo Frau Baerbock Mitglied war/ist und wo lediglich Unterstützerin.
Die Kompetenz, Klarheit und Ehrlichkeit der Grünen wird sich durchsetzen bis zu den Bundestagswahlen; die Frage, welche Partei die größte Zustimmung erhält, ist zwischen Grünen und Union offen.

Vegankraftwerk
Nach vorn in die Zukunft

Die Grünen sind genau auf den richtigen Weg. Allerdings wie Anna-Lena Baerbock angegangen wird, ist nicht normal. Da muss oder will sie sich in der ARD zu ihrem Lebenslauf rechtfertigen und ein Herr Scheuer oder ein Herr Spahn gibt zweifelhaft Milliarden aus und ducken sich weg. Pfui. Wo ist denn da die Nachfrage durch die Presse? Ich finde die Kritik sehr einseitig. Wir brauchen jetzt Veränderung. Auch wenn es uns jetzt Geld kostet, denn es wir für die nachfolgenden Generationen nicht billiger.

Der Lenz
Nicht wirklich

> Die Diskussionen um Benzinpreis und Kurzstreckenflüge haben jedoch auch gezeigt, wie schnell der Partei das Image der Verbots- und Verteuerungspartei anhaftet.<

Eher wie themenfern argumentiert wird

In beidem geht es um Planungen um die kein weg herumführt, schon wegen internationaler Verträge die lange unterschrieben sind.
Das Geschrei das die Grünen sich, wie die Regierungsparteien daran halten wollen ist nur absurd.
Das nach einem Jahr Corona die Presse der Faktenchecks auf anderen Gebieten entwöhnt ist ...naja.
Wenn die Grünen es schaffen dann gegen vollen Gegenwind.
Sie könnten spasseshalber mal 3 Wege-kats fordern und schauen was passiert.
Wahrscheinlich das selbe wie bei (bereits existierten) Flughafengebür-Zuschlägen für Kurzstreckenflüge.

DrBeyer
@Nettie 12:01

"Es geht hier schließlich nicht darum, als Einzelperson keine Fehler machen zu dürfen"

Da täuschen Sie sich aber gewaltig.
Die gestrigen Umfrageergebnisse zeigen ganz eindeutig, dass es darum geht, als Einzelperson nichts machen zu dürfen, was die Bild-Zeitung als Fehler auslegen könnte, auch wenn es sich gar nicht um echte Fehler handelt.

Und demzufolge darf man erst ercht als Einzelperson auch keine Fehler machen.

KarlderKühne
Was viele nicht begreifen!

Mit der Verteuerung von Heizöl und Kraftstoffen wird auch alles andere teurer. Jeder Unternehmer wird seine Mehrkosten auf den Preis seiner Produkte und Dienstleistungen umlegen. Damit wird nicht der Verursacher zur Kasse gebeten, sondern immer der Endverbrauer, also du und Ich. Alles andere ist reine Verdummung.

ehrlicher john
Wahlprogramm dieses WE

Die Grüninnen sind nur erfolgreich, wenn sie den Bürgern Sand in die Augen streuen können und die Wähler davon ablenken, welche bürgerfeindliche Politik ab September geplant ist.
Die letzten beiden bemerkenswerten Sendungen Anne Will und HaF haben deutlich gezeigt, wie leicht es ist, diese ganze grüne Ideologie auseinander zu nehmen.

werner1955
Zukunftsgestaltung nicht um Vergangenheitsbewältigung?

von Nettie @

Aber sehr oft is es hilfreich und notwendig zu sehen was "Grüne" tun wenn Sie Regierungsverantwortung haben.

Schröder und Fischer mit dem Kriegseinsätzen der BW, H4 , Löhrmann hat Garzweiler 2 genemigt , oder Kretschmann der baut wenig Windräder seit 10 Jahren aber er lässt dafür S21 bauen und ist Dieselfahrer und Autolobby geworden ist

Blitzgescheit
Good cop, bad cop-Spiel

Zitat: "Die einen fordern einen deutlich höheren CO2-Preis, Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt mahnte dagegen vor überzogenen Forderungen."

Ach, wie originell.

Jetzt hat die Marketingabteilung der Grünen_r_s_in_* daran gedacht, auch einen "good cop" in persona - Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt - auf die Reise zu schicken, um dem Wähler zu suggerieren, dass die Grünen_r_s_in_* schon nicht so verrückt sein werden und die ohnehin weltweit höchsten Energiepreise und Steuer- und Abgabenquote noch weiter zu erhöhen, mit der Folge, dass die Lebenshaltungskosten künstlich noch weiter erhöht werden und deutsche Unternehmen weiter an Wettbewerbsfähigkeit verlieren!

MR.Troc
Parteitag der Grünen

Da muss ganz klar Farbe bekannt werden, nicht wie die Kanzlerkandidatin gestern Abend zu besten Sendezeit um "heißen" Brei herum reden.
Die Zahlen auf den Tisch legen und zwar so das man auch die Skeptiker überzeugen kann. Aber die
die (vielleicht) neue Kanzlerin wird es schon richten.
Wäre der Kanzlerkandidat ein Herr Kretschmann, würde ich dieser Partei meine Stimme geben.
Aber so müssen sie, wie O_Panik so nett schrieb, die Schüler, die Abiturienten, Azubis, Minijobber und Andere mobilisieren.

Andreas_D
Am Ende ...

bleibt bei denen auch nur heiße (grüne) Luft ...

In einer gestrigen Meldung kommentierte jemand richtig und sprach meinen Gedanken aus "Bei Baerbock greift der Schulz-Effekt"

Schnell aufsteigen und dann verpuffen

Denkerist
Grüne Politik

@ 0-Panik
"Und da kann es für die Grünen nicht heißen :
Weiter So mit der Groko (+FDP) und Grünen..."
Mal ehrlich, was müsste Grüne Politik denn sein? Sie müsste weltumspannend sein. Es nutzt nichts wenn nur wir Fahrrad fahren und auf der restlichen Welt alles wie gehabt weiter geht. Also ist Diplomatie, Zusammenarbeit mit Allen gaaanz oben. Baerbock da - Totalausfall.
Ständige Steigerungen der Gewinne der Reichen, der Produktion? Immer mehr immer größer, immer mehr?
Auch das geht so nicht weiter - genau das ist aber der Knackpunkt! Glaubt wirklich jemand, dass wir davon wegkommen? Wenn wir nur noch soviel produzieren, wie wir brauchen - für die Menschen reicht es, nicht aber für ständige Gewinnsteigerungen.
Ein erster Schritt wäre Abschaffung der Kryptowährungen. Mehr als 200TWh würde das bringen - könnten wir in Wasserstoff umsetzen.
Keine Verlagerung von immer mehr Verkehr von der Straße auf die Bahn sondern Verringerung des Verkehrs! Wieviel % davon sind nicht nötig? 50,60;

Fuchs123
Melodramatisch

Es gibt ja kaum noch Steigerungsmöglichkeiten nach oben in der Formulierung. Warten wir doch erst mal ab. Jede Partei die höhere Wählerzahlen hat, wird im Focus des Interesses stehen. Ob Frau Baerbock jetzt eine gute Wahl ist oder nicht, die Grünen erreichen Wählerzahlen wo es fahrlässig wäre, niemanden als Kanzlerkandidaten zu benennen. Und auch die anderen Parteien haben bisher Kandidaten gewählt die gelinde gesagt mitunter auch umstritten sind. Also erst mal Ball flach halten, in den 3,5 Monaten bis zur Wahl kann noch viel passieren, noch vieles ans Tageslicht kommen. Im übrigen prallt an der CDU ja wohl mal wieder vieles einfach ab, die Maskendeals sind schon wieder fast vergessen. Und wenn man sich die Klimapolitik anschaut, so hat bei der CDU anscheinend kaum einer realisiert, daß es beim Klimaschutz Deadlines gibt. Entweder wir zahlen jetzt, oder unsere Kinder zahlen in Zukunft das Vielfache.

StepHerm
bei dieser Wahl geht es um (fast) alles

Bei dieser Wahl entschiedet sich, ob Deutschlad gewillt ist, endlich die Klimakatsatrophe ernst zu nehmen und zumindest den Versuch wagt, sich diesem noch entgegen zu stellen und die drohenden Folgen abzumildern.
Alle Prognosen, die die Wissenschaft gegeben hat, wurden bislang im negativen übertroffen, wir haben in weiten Teilen Deutschlands eine in dieser Form noch nicht verzeichnete Dürre, auch hier bei uns werden vermutlich in naher Zukunft heftige Streitereien über eine gerechte Verteilung des Wassers beginnen: Wieviel Trinkwasser pro Person ist genug am Tag? Wieviel Wasser steht der Industrie, der Landwirtschaft und der Natur zu?
Die letzten 16 Jahre waren geprägt von Blockade und Verweigerung der Verkehrsminister, Witschaftminister und Finanzminister, namentlich Altmeier, Rösler, Scheuer/Dobrnidt und Seehofer in Tateinheit mit Gabriel. Die Versager und Blockierer tragen Namen! Und die Bundeskanzlerin war nicht in der Lage, diese auf Spur zu bringen.

Account gelöscht
"Ökologische Lenkungswirkung" und "sozialer Ausgleich"

Wortnebel machen können die Grünen gut. "Ökologische Lenkungswirkung" heißt auf Deutsch: So teuer machen, dass Leute sich etwas entweder nicht mehr leisten wollen oder leisten können.

In einem Atemzug kommt dann der "soziale Ausgleich". Aha, also das "nicht mehr leisten können" soll ausgeglichen werden. Bliebe zum Lenken also noch das "nicht mehr leisten wollen". Das hat aber schon bei der Ökosteuer vor gut 20 Jahren nicht funktioniert, und zwar so schlecht, dass bei der Debatte um die CO2-Steuer sich niemand mehr daran erinnert hat, dass es das ja schon ein fünftel Jahrhundert lang gab.

Ok, das "nicht mehr leisten wollen" wird also vermutlich auch nicht klappen. Womit wir wieder beim Verbieten und Zwingen sind. Und das können die Grünen ja bestens. Sorry, vom Verbieten und Zwingen hatte ich die letzten eineinhalb Jahre mehr als genug.

Mein Fazit: Ich müsste mit dem Klammersack gepudert sein, wenn ich bei dieser Partei ein Kreuzchen auf dem Wahlzettel mache.

Account gelöscht
Parteitag: Was bleibt von den grünen Träumen ?

Auf Webseiten nachträglich korrigierte Lebensläufe ? Ich komme aus dem Völkerrecht, Abschlüsse und Mitgliedschaften.

Oder der Wunsch nach Waffenlieferungen für die Ukraine ?

Aber vermutlich ist es auch so, daß Berufspendler und ärmere Bevölkerungsschichten merken, wer sie da für einen ökologischen Umbau belasten will. Wird ja einen Grund haben, daß selbst für Jo Kaeser eine Annalena Baerbock sehr akzeptabel ist.

UnabhängigerDenker
Noch genug Zeit um zu scheitern

Schön zu sehen dass jetzt auch hier etwas kritischer berichtet wird. Nach Monaten eines Hypes scheint man auf verschiedenen Seiten wieder etwas in der Realität angekommen zu sein.

Die Vorschlußlorbeeren waren nicht gerechtfertigt, die wenigen Grünen die auf Erfolg verweisen können sind Parteimitglieder die von ihrer Auffassung eher in CDU/CSU/FDP sein könnten.

Der Ansatz, für die aufs Auto angewiesene Bürger als erstes zu bestrafen zeigt wieder dass die Grünen-Politik hauptsächlich für Reiche gemacht wird. Und nicht für den Normalbürger dieses Landes.

Die Rückerstattung bedeutet wahrscheinlich sehr hohen Verwaltungsaufwand, ist kompliziert und wird auch nicht gut funktionieren.

Der Wahlkampf ist im Gange und die Grünen werden mit ihren weit linken Vorschlägen Richtung Benzinpreise, Enteignungen, "Deutschland rettet das Weltklima, aber nicht sich selbst"-Mentalität hoffentlich krachend scheitern.

Moment, "Deutschland" soll aus dem Grünen-Papier eh gestrichen werden.

mispel
@11:54 von 0_Panik

"dann müssen sie die jungen Leute, Erstwählerschaft, Auszubildende, Studenten/innen, usw auf ihre Seite bekommen."

Die jungen Leute sind gar nicht mal so kriegsentscheidend, da sie nur einen geringen Prozentsatz der Wähler ausmachen. Entscheidend ist das Abschneiden bei der Altersgruppe 50+ und da ist die Union traditionell (noch) stark.

"wenn sie sich ganz klar von der Grotten schlechten Corona - Politik der Groko (ggf in Zukunft +FDP) nicht nur los sagen, sondern komplett abschwören."

Die Grünen haben auf Landesebene diesbezüglich aber genausowenig mit Kompetenz geglänzt. Das kann also kein Argument sein.

UnabhängigerDenker
11:54 von 0_Panik

Dazu hatten die Grünen wie die FDP das große Glück dass sie in der Corona-Krise nicht an der Macht waren.

Ob da alles besser geworden wäre?

Ich finde es erschreckend dass eine Partei wie die Grünen in den Umfragen soviele Vorschußlorbeeren kassieren obwohl sie bisher nie bewiesen haben dass sie alles besser machen.

Je nach Wahlergebnis wird man sehen ob die Gier nach Ministerposten stärker ist als der Parteilinie treu zu bleiben.

StepHerm
Wie soll der Weg zur Klimaneutralität aussehen?

Wer den Entwurf des Wahlprogramms der Grünen gelesen hat, findet viele gute Ansätze, die nun ggf. noch konkretisiert werden.
Was konnte man dazu im Wahlprogramm der CDU lesen? Nichts, es gibt noch keins.
Was es aber gibt ist die Absichtserklärung der Bundesregierung, bis 2045 klimaneutral zu sein (was vermutlich nicht ausreicht). Die Probleme sind seit 40 Jahren bekannt und der Handlungsdruck steigt stetig - aber alle warten lieber, bis es gar nicht mehr geht. Seit langem wartet die Industrie und viele andere auf klare, verlässliche Rahmenbedingungen, aber leider wurden diese nicht gesetzt oder so kompliziert gestaltet, dass sich zu viele scheuten, endlich zu handeln. Lindner empfiehlt den Jugendlichen was ordentliches zu lernen um dann die Probleme, die er mit seiner/der FDP Politik mit zu verantworten hat, zu lösen. Altmeier feiert das Urteil zum Klimaschutzgesetz als Erfolg und Antrieb, verhindert aber die Festlegung der notwendigen Ziele in Brüssel.
Bundestagswahl = Klimawahl!

johnl
Was bleibt von den grünen Träumen?

Nicht viel, es reicht halt nicht populistische Forderungen in Sachen Umweltschutz zu stellen aber keine Konzepte, technische Lösungen oder Angaben zur Finanzierbarkeit zu machen - wer meint das es diese gibt kann gerne ein Link posten, auf der Homepage steht nix konkretes.

Im Grunde haben die Grünen ja recht aber ohne ein vernünftiges Konzept und Fachpersonal traue ich es ihnen einfach nicht zu. Am Ende wird es für alle nur teurer ohne das wir Einfluss auf die Umwelt nehmen - siehe die Debatte um Flugzeuge welche nebenbei bemerkt gerade mal 2.8% der ->weltweiten<- CO2 Emissionen ausmachen. Selbst Habeck hat das letztens zugegeben das der Effekt gegen 0 läuft.

Und ein gesenkten Strompreis werden wohl auch nicht mehr erleben...

Emil67
Mit ihrem Programm werden sie es genauso genau nehmen

wie mit Lebenslauf, Angabe der zusatzeinnahmen usw.
Die wahren schon mal mit an der Regierung und was haben wir davon?
H4, Riester, Kosovo Einsatz..... und vieles mehr.
War da auch was bei zu Gunsten des Klimas, der Umwelt?
Ich erinnere mich an nichts, hilft mir mal jemand was die Grünen bewegendes in ihrer Regierungsbeteiligung geleistet haben?

Account gelöscht
Geld zurück für sparsame

Wie will man denn vielen Rentnern und Geringverdienern das Geld zurück zahlen wenn viele keine Steuererklärung machen müssen??

Das und viele Detailfragen werden nicht geklärt!!

Eine Partei mit vielen Träumen, wir wollen denke ich vernünftig in die Zukunft geführt werden!!

Noch eins, die Grünen wollen die Zahl der Autos in Deutschland halbieren und alles auf die Öffentlichen satteln!
Wer will bei ca. 1.500-1.600 netto denn Busfahrer werden wollen??

Für mich alles ein Schritt in die 60er Jahre!!

falsa demonstratio
Am 11. Juni 2021 um 12:18 von MotoFan

Zitat: Sie Polemisieren solange sie in der Opposition sind, wenn sie dann am Ruder sind wird, ebenso wie ihre Konkurrenten, Sie Entscheiden nach Regierungsüblichen Gesichtspunkten.

Leider gab es bisher noch keine grüne Alleinregierung, sodass man den Wahrheitsgehalt Ihrer Behauptung nicht überprüfen kann.

Account gelöscht
Weltweit

Die Hitzewelle macht nicht vor Deutschland halt weil wir die Klimaziele erreicht haben, aber denke das wir mit Milliarden die weltweit erstmal die größten Verschmutzer eliminieren wir dem Klima den größten Gefallen erweisen können und nicht das klein klein von den Grünen.

Man bedenke, die 8 Aida Schiffe erzeugen so viel CO2 im Jahr wie alle Autos in einem Jahr in Deutschland!!!

Werden wir wieder verarscht Annalena??

StepHerm
@12:09 von Denkerist

"Wenn man was fürs Klima tun will, dann ganz gewiss nur weltweit und gemeinsam."

Genau so ist es, darum haben sich fast alle Staaten in Paris auch darauf verständigt, alles zu tun, um die Erderwärmung auf unter 2°C, möglichst unter 1,5°C zu halten.
Leider ist es bislang gerade auch in Deutschland nur bei Zielen und Versprechungen geblieben, konkret angefasst wurde es nicht.
Nun, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, kommen die ersten Vorschläge, die dann aber sofort aus Feigheit (vor wem eigentlich?) wieder kassiert werden.
Besonders dreist sind hier Altmeier, Klöckner und die CSU Verkehsminister, die möglichst jede effektive Maßnahme in Deutschland und/oder in Brüssel blockieren.

Fehlende Regierungerfahrung der Kanzlerkandidatin? Offensichtlich hat Regierungserfahrung bei den allermeisten Protagonisten der jetzigen Regierung nichts genützt.

falsa demonstratio
Am 11. Juni 2021 um 12:24 von Der freundliche...

Zitat: Andere Frage. Was verstehen die Grünen unter "Defensiv-Waffen ? Jede Waffe kann auch als Angriffswaffe genutzt werden. Oder sieht Robert Habeck das anders

Herr Habeck hat erläutert, was er gemeint hat.

joe70
Grüne Träume?

Der Knackpunkt des Umfrageeinsturzes ist bei den Anhängern wohl weniger der Spritpreis. Auch der Lebenslauf einer Vorsitzenden geht wenigen soo nahe, als dass davon unsere Zukunft beeinflusst würde.
Worüber aber gar nicht mehr gesprochen wird, ist das Thema Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, erinnert sich noch jemand? Eisiges Schweigen, so sehr hat uns die Rüstungsindustrie in der Hand.
Mit Ähnlichem haben nämlich Grün-Wähler vor zwanzig Jahren schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Haben die Grünen selbst dazu noch etwas zu sagen? Mich jedenfalls stößt das ab. Da würde ich die Notbremse ziehen.
Aber man versucht, es auszusitzen.

Opa Klaus
@ Koeln2020. 12:30

"Es ist klar abzusehen, dass es eine schwarz- grüne Regierungskoalition unter Führung der Union geben wird."

Kann sein, muss aber nicht. Aktuell würde es auch für eine "Deutschland - Koalition" reichen. Auch das kann sich natürlich wieder ändern. Es bleibt spannend.

Wolf1905
Chancen für die Grünen

Aus Sicht der Grünen wäre es besser gewesen, Habeck als Kanzlerkandidaten zu nominieren - er hat m. E. einfach mehr Klasse (und Können) als Baerbock. Er war schon in Regierungsverantwortung, hat gutes Auftreten, macht insgesamt einen vernünftigen Eindruck.
Aber sei’s drum: die Wahl ist in 3,5 Monaten, da kann noch viel passieren, für alle Parteien. Ich denke jedoch auch, dass im Laufe der nächsten Monate Laschet an Profil gewinnen wird, vielleicht auch wg. gutem Coachen durch seine neue Unterstützung.
Vor Monaten dachte man noch, ohne die Grünen kann es keine künftige Regierung geben … wie das derzeit scheint, doch. Aber wie gesagt, die Wahl ist erst in 3,5 Monaten.

falsa demonstratio
Am 11. Juni 2021 um 12:34 von Vegankraftwerk

Zitat: Allerdings wie Anna-Lena Baerbock angegangen wird, ist nicht normal. Da muss oder will sie sich in der ARD zu ihrem Lebenslauf rechtfertigen und ein Herr Scheuer oder ein Herr Spahn gibt zweifelhaft Milliarden aus und ducken sich weg. Pfui. Wo ist denn da die Nachfrage durch die Presse? Ich finde die Kritik sehr einseitig.

Sie haben recht.

Selbst an und für sich seriöse Journalisten sprechen ominös von der "Sache mit dem Lebenslauf" oder so. Differenzierte Betrachtung ist anscheinend nicht gewünscht.

StepHerm
@12:26 von werner1955

"Denn jetzt geht es um Konkretes. Und da haben die Grünen auser Verboten , Bevormundung und Ausbeutung von Steurzahlern und Rentnern nicht mehr zu bieten als alle Jahre vorher.
Die guten demokratischen wähler in Sachsen Anhalt haben das perfekt erkannt."

Die guten, demokratischen Wähler in SA (immerhin fast 80% der Wähler) haben in demokratischer Wahl dafür gesorgt, dass die demokratiefeindliche AfD aussen vor bleibt bei der Regierungsveranwortung. Klima und Umwelt waren wohl eher nicht das Thema.

Und bei den Grünen geht es nicht um Verbote, Bevormundung und Ausbeutung, sondern über die Schaffung eines Rahmens, der bezahlbar, sozial ausgewogen den Menschen eine Leben in der Klimakatastrophe ermöglichen soll.

heribix

Ich war auch mal begeisterter Grünen Wähler, das war die Zeit als den Grünen mitregieren noch nicht das wichtigste waren. Sie haben sich für Umweltschutz und Frieden eingesetzt, egal wie die anderen Parteien reagiert haben. Dann kam Fischer, der hat sofort angefangen die Partei in eine Regierungskonforme Partei umzubauen. Seitdem besteht Umweltschutz nur noch aus Steuern, Gebühren und Verboten. Es waren die Grünen mit Fischer die deutsche Soldaten das erste mal nach dem WW2 wieder in den Krieg in Europa geschickt haben. Für mich leider im jetzigen Zustand unwählbar.

SysLevel

„Wir haben einen Dämpfer ja erwartet…“ - Auch so einen Hausgemachten?
Immerhin wurde sie beim schummeln erwischt. Passt nicht optimal zum hohen moralischen Anspruch, den die Grünen vor sich her tragen.
Ist zwar nur Kleinkram im Vergleich zu den Verfehlungen mancher anderer Politiker, aber dennoch: Selber schuld;-)

Lieschen Müller
12:24 von Der freundliche...

> Andere Frage. Was verstehen die Grünen unter "Defensiv-Waffen ?

Die sind bestimmt irgendwo definiert. Was verstehen Sie denn darunter?
Worunter würden Sie z.B. Vorrichtungen zur Minenräumung zählen?

> Jede Waffe kann auch als Angriffswaffe genutzt werden.

Natürlich. Auch ein Feuerlöscher kann zur Waffe werden. Der Kreativität sind hier leider keine Grenzen gesetzt.

Ich verstehe nur nicht was Sie uns mitteilen wollen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. Juni 2021 um 11:54 von 0_Panik

Wenn die Grünen erfolgreich bei der Bundestagswahl...
... Werden wollen, dann müssen sie die jungen Leute, Erstwählerschaft, Auszubildende, Studenten/innen, usw auf ihre Seite bekommen.

###

Und nicht nur diese Gruppen. Auch den Rest der Bevölkerung in Ost und West müßte man überzeugen um die grünen Träume zu verwirklichen.

Sausevind
12:26 von werner1955

"Denn jetzt geht es um Konkretes.
Und da haben die Grünen auser Verboten , Bevormundung und Ausbeutung von Steurzahlern und Rentnern nicht mehr zu bieten als alle Jahre vorher."

,.,.,

Sie nennen aber kein einziges Beispiel für Ihren Vorwurf.

Insofern nehme ich an, dass Sie auch keines wissen.

falsa demonstratio
Am 11. Juni 2021 um 12:40 von werner1955

Zitat: Kretschmann [ ..... ] lässt S21 bauen

Herr Kretschmann hat nach Amtsantritt einen Volksentscheid durchführen lassen. Die Bevölkerung hat wollte den Bahnhof. Herr Kretschmann muss das umsetzen.

Sie verlangen von Herrn Kretschmann mehr als seine Parteikollegen, die sich jahrelanf gegen den Bahnfof engagiert haben.

Ich frage mich, ob Ihnen das zusteht.

Account gelöscht
Egoismus geht vor Erhalt der Lebensgrundlagen für junge Menschen

Wenn die Grünen bei der Wahl im Herbst nicht eine Stimmenmehrheit schaffen, kann ich das nur damit erklären, dass der Egoismus der Einzelen viel höher ist, als der Wunsch, für die nächsten Generationen die Erde in einem bewohnbaren Zustand zu erhalten.
Jeder, der z. B. eine Unions-Partei wählt, dem ist es unwichtig, wenn die Menschen nach ihm keine Lebensgrundlagen mehr haben.
Vielleicht sind es viele Singles, die sich sagen:
Nach mir die Sintflut?
Menschen, die Kinder haben, werden sicher nicht die CDU wählen, es sei denn, ihnen ist die Zukunft ihrer Kinder weniger wichtig als der eigene Egoismus.

Dass die CDU keine Klima- und Umweltpolitik kann, darin sind sich sicher alle einig. Was also kann der Grund sein, einer Partei, die sich um die "oberen 10 % der Bevölkerung" kümmert, dennoch die Stimme zu geben?
Ich weiß es nicht, was in diesen Menschen vorgeht.

Sisyphos3
12:40 von werner1955

aber er lässt dafür S21 bauen
.
wie die Abstimmung zu S21 ausging wissen sie ja !
mir ein Rätsel aber das Ergebnis war klar

falsa demonstratio
Am 11. Juni 2021 um 12:39 von ehrlicher john

Zitat: Die Grüninnen sind nur erfolgreich,

Sie sollten sich einmal über gendergerechte Sprache informieren. Der Begriff "Grüninnen" macht sprachlich keinen Sinn.

Sisyphos3
12:34 von Vegankraftwerk

sie gehen schon richtig ans Thema ran ....

wie geht man an den Spahn aktuell ran
also ich finde (mit Recht) läßt man an dem keinen guten Faden
auch wenn sie das jetzt anders sehen mögen !
Wie würde man bei einem AfD Mitglied vorgehen
auch wie bei der Baerbock ?

SinnUndVerstand
@12:40 von werner1955

Fragen Sie Hinterbliebene der Opfer der Massenhinrichtungen tausender junger wie alter Männer zwischen 13 und 78 Jahren in Srebrenica, wem sie dankbar sind, diesen Genozid nicht einfach tatenlos hingenommen zu haben. Es war das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der damalige Außenminister Fischer hat Verantwortung übernommen und in bemerkenswerter Klarheit geschildert, worum es ging (tinyurl.com/2kbkcfr4).
Die Grünen übernahmen und übernehmen Regierungsverantwortung, im Bund wie auf Länderebene.

Kretschmanns Auto- und Verkehrspolitik hat den ökologischen Fortschritt klar vorangebracht; er selbst hat einen Plug-in-Hybrid als Dienstwagen.

Und noch etwas vergessen oder verschweigen viele gern, wenn's um die Grünen geht: Nicht nur die Grünen traten und treten mit einem Programm an, dass sie als Juniorpartner in einer Koalition nie 1:1 umsetzen können. Das nennt man reale Politikgestaltung, die oft die gleichen Gegner den Grünen absprechen.

weingasi1
Am 11. Juni 2021 um 11:54 von 0_Panik

Wie bekannt hat die Groko mit deren Grotten schlechten Corona - Politik vielen jungen Leuten in Sachen Ausbildung, Abschluss, Studium, die Zukunft erst mal auf Eis gelegt.

Und da kann es für die Grünen nicht heißen :
Weiter So mit der Groko (+FDP) und Grünen...
__
Wir haben Kontakt zu etlichen jungen Leuten, die teilweise gerade ihr Studium begonnen haben, in der Ausbildung sind, während Corona ihr Abitur gemacht haben, eigentlich während dieser Zeit heiraten wollten usw.
Mit einer einzigen Ausnahme, der aber ob seiner Einstellung meistens aneckte, waren ALLE, die ich kenne, und das sind einige, aus unterschiedlichen Milieus, im grossen und ganzen mit den Corona-Maßnahmen einverstanden und hielten sie für berechtigt. Einzig der ziemlich zum Schluss verhängten Ausgangssperre sorgte für etwas Verdruss, wurde aber letztlich akzeptiert. So what ?
Zum 100. Mal : es wird grottenschlecht geschrieben ! Ihre Orthographie ist so.
Die Corona-Maßnahmen mitnichten !

werner1955
Rahmens, der bezahlbar?

von StepHerm @
Und warum belasten Sie gerade in den Länder oder in den zeiten wo Sie Regierungsverantwortung haben und hatten nur die Bürger und Rentner?

Also höher Abgaben auf alle sind sozial ausgewogen?
Egal ob beim Benzin, EEG usw. Also so wie immer, je 1 € für den Armen und Reichen?

Deshalb ist der Blick in die vergangenheit wichtiger als die Pläne für die Zukunft. Von denen bleibt ab 18:01 Uhr am Wahlabend oft nicht viel über oder wegen alternativloser neuer Fakten kommst anders als man denkt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:39 von falsa demonstratio

naja, die angebl. gendergerechte sprache von dir und dem neuen andererseits macht noch weniger sinn, wenn ihr die mädels/divers bei den coronaleugnern, querdenkern und tätern geflissentlich vertuscht/vergesst. so wird ein schuh draus bei gem gendern der grüninnen!

weingasi1
Am 11. Juni 2021 um 12:54 von StepHerm

Alle Prognosen, die die Wissenschaft gegeben hat, wurden bislang im negativen übertroffen, wir haben in weiten Teilen Deutschlands eine in dieser Form noch nicht verzeichnete Dürre, auch hier bei uns werden vermutlich in naher Zukunft heftige Streitereien über eine gerechte Verteilung des Wassers beginnen: Wieviel Trinkwasser pro Person ist genug am Tag? Wieviel Wasser steht der Industrie, der Landwirtschaft und der Natur zu?
__
Vielleicht sollte vor allen Dingen mal das grösste Problem überhaupt angegangen werden; nämlich das ungehinderte Wachstum der Weltbevölkerung. Würde man diesem wirksam entgegentreten, wäre der Umwelt vermutlich am allermeisten geholfen. Da hört man nix. Solange das nicht angegangen wird, sind die Bemühungen für die Katz. Und unsere Rolle als "Vorturner", der ich mich unter diesen Voraussetzungen entziehe, sowieso. Wir tragen zu 2,6 % zur Umweltverschmutzung bei !

tagesschlau2012

Bei der Befragung einer Direktwahl der drei Spitzenkandidaten ist Herr oder Frau Keiner mit 29% auf dem ersten Platz.
Das sagt viel über die Qualität aller drei Spitzenpolitiker von CDU/SPD/Grüne aus.

werner1955
kein einziges Beispiel für Ihren Vorwurf?

von Sausevind @
Außer Ihnen wisse das sehr viel.

Schröder, Fischer mit Kriegseinsätzen, H4 und Leiharbeit angerichtet haben.

Kraft und Löhrmann haben die Schule in NRW nicht "gestärkt" und haben alle Kinder zurückgelassen und Garzweiler 2 genehmigt.

Das Kretschmann gerne Diesel fährt aber in den 10 Jahren kaum Windräder baut ist auch fast allen bekannt.

atratos
@13:39 von falsa demonstratio

"Sie sollten sich einmal über gendergerechte Sprache informieren. Der Begriff "Grüninnen" macht sprachlich keinen Sinn."
Und welchen Sinn hat gendergerechte Sprache? Übrigens "Sinn machen" ist auch ein versteckter Anglizismus, auf deutsch heißt es ist Sinn haben.

weingasi1
Am 11. Juni 2021 um 12:58 von M. Höffling

Mein Fazit: Ich müsste mit dem Klammersack gepudert sein, wenn ich bei dieser Partei ein Kreuzchen auf dem Wahlzettel mache.
__
Sehe ich auch so. Aber vielleicht kommen wir noch mit einem "blauen Auge" davon !

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:18 von falsa demonstratio

baerbock hat auch gemeint, arme menschen stossen nicht soviel co² aus, oder so. wie sie in ihrem lebenslauf auch wohl auf die zukunft setzte.

werner1955
Fragen Sie Hinterbliebene?

von SinnUndVerstand @
Das haben Sie schon die Holländer.

einen Plug-in-Hybrid als Dienstwagen.@
Leider hat mir noch keiner einen kostenfrei vor die Tür gestellt, und an meiner Parklaterne ist auch noch keine Lademöglichkeit.

als Juniorpartner @
Deshalb nicht den Junior, sondern den guten erfahrenen Senior wählen.

falsa demonstratio
Am 11. Juni 2021 um 12:18 von Sternenkind

Zitat: Über 1000 Änderungsanträge überwiegend aus der linken und linksextremen Parteiecke

In Anbetracht der Tatsache, dass die Führung der grünen mehrheitlich und damit auch der Programmentwurf eher bürgerlich ist, würde es mich nicht wundern, wenn Änderungsanträge tatsächlich meist von links kämen. Linksextremisten müssen Sie in der Partei mit der Lupe suchen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. Juni 2021 um 13:35 von Margitt.
Wenn die Grünen bei der Wahl im Herbst nicht eine Stimmenmehrheit schaffen, kann ich das nur damit erklären, dass der Egoismus der Einzelen viel höher ist, als der Wunsch, für die nächsten Generationen die Erde in einem bewohnbaren Zustand zu erhalten.

###

Das sehen Sie falsch. Selbst wenn die Grünen im Herbst an die Regierung kommen sollten, wird es letzendlich nichts ans Klima ändern. Auch wenn sie das glauben wollen und das als Egoismus der Menschen ansehen.
Ob die CDU Klima und Umweltpolitik kann werden wir sehen. Fakt aber ist das Politik nicht nur ausschließlich aus Klima und Umweltpolitik besteht. Auch wenn die Grünen davon Träumen. Die Wahlen im Herbst werden es zeigen...

tagesschlau2012
Am 11. Juni 2021 um 15:01 von SinnUndVerstand

Der damalige Außenminister Fischer hat Verantwortung übernommen und in bemerkenswerter Klarheit geschildert, worum es ging (tinyurl.com/2kbkcfr4).
#
#
Und er hat sehr laut geschwiegen als er den Vorsitz im UN Sicherheitsrat hatte als die USA mit der Curveball Lüge einen Angriffskrieg gegen den Irak durch setzte.

falsa demonstratio
Am 11. Juni 2021 um 15:10 von werner1955

Zitat: Deshalb ist der Blick in die vergangenheit wichtiger als die Pläne für die Zukunft.

Dann müsste ich, so wie ich es früher getan habe, B90/Die Grünen wählen.

derdickewisser
@0_Pamik, 11.54

Naja, ich bin beileibe kein allzu großer Verteidiger der Groko, aber wer den jungen Leuten die Zukunft "auf Eis gelegt" hat war ja wohl die Pandemie und nicht die Maßnahmen der Regierung.

falsa demonstratio
Am 11. Juni 2021 um 15:16 von atratos

Zitat: Und welchen Sinn hat gendergerechte Sprache?

Mir ist sie meistens zu kompliziert. Im Arbeitsleben versuche ich zu vermeiden, dass ich eine weibliche Person mit der männlichen Bezeichnung versehe. Ich bin gerade dabei meine Formtexte anzupassen. Das geht mit Word ganz gut. Ich lege Kombinationsfelder an und hinterlege jeweils den männlichen und den weiblichen Begriff. Dann habe ich durch Aufklappen jeweils den richtigen Begriff. Schwierig wird es wenn es zwei Personen unterschiedlichen Geschlechts sind.

Zitat: Übrigens "Sinn machen" ist auch ein versteckter Anglizismus, auf deutsch heißt es ist Sinn haben.

Sie haben vollkommen Recht. Wie bei so vielen ähnlichen Begrifflichkeiten ist durch jahrelangen, gedankenlosen Gebrauch der falschen Form die korrekte Fassung in Vergessenheit geraten.

Erhalten Sie sich Ihren Sprachpurismus.

Account gelöscht
0_Panik 11:54: Sachsen-Anhalt hatte nur 1 Mio Wähler

Ich würde die Wahl in Sachsen-Anhalt nicht bewerten:
Denn zum einen haben dort nur 1 Mio Bürger gewählt.
Zum anderen haben viele Wähler der Parteien links der Mitte aus Angst vor einem Wahlsieg der AfD dann die CDU gewählt.
Die Grünen, die SPD und die Linken hätten deutlich mehr Stimmen bekommen. Vermutlich hatte die CDU bei den Wahlen in 2017 aus demselben Grund schon so viele Stimmen gehabt, so dass man wohl 10 % der Stimmen (oder gar mehr) rechnerisch den Parteien links der Mitte zuordnen müsste.

Ja, erschreckend ist, wenn so viele Junge die AfD wählen. Das dürften vorwiegend junge Männer gewesen sein, die aus Frust davor, dass viele der Frauen in den Westen gegangen sind, die AfD wählen.
Es gibt sicher viel mehr Männer als Frauen in dem Bundesland ... Und jeder junge Mann, der die AfD wählt, findet deswegen noch weniger eine Frau. Denn die AfD macht frauenfeindliche Politik (zurück an den Herd, viele Kinder gebären, etc...).

weingasi1
Am 11. Juni 2021 um 12:52 von Fuchs123

Und wenn man sich die Klimapolitik anschaut, so hat bei der CDU anscheinend kaum einer realisiert, daß es beim Klimaschutz Deadlines gibt. Entweder wir zahlen jetzt, oder unsere Kinder zahlen in Zukunft das Vielfache.
__
Diese "deadlines", die Sie anführen, sind das unsere deadlines oder die globalen deadlines ?
Wenn es die globalen wären, wäre es da nicht viel sinnvoller, sich mit "den anderen" abzustimmen, damit was Vernünftiges dabei 'rumkommt, wenn man schon eventuell gezwungen wird, sich einzuschränken. Oder sind wir wieder in der pole-position und alle anderen schaun' mal ? Wenn das nämlich der Fall ist, wird das auf wenig Gegenliebe stossen, was ich durchaus verstehen kann. Also wenn, dann gemeinsam, sonst sehe ich uns mit den 2,6 %, die wir beitragen nämlich nicht unbedingt an vorderster Front, auch wenn einige da offenbar mit Verve loslegen wollen. Ich persönlich habs lieber komfortable, aber wem's anders mehr Spass macht...

Sisyphos3
13:16 von Michael O

Man bedenke, die 8 Aida Schiffe erzeugen so viel CO2 im Jahr wie alle Autos in einem Jahr in Deutschland!!!
--
dann bringen sie es doch auf den Punkt !
"Die 15 größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide aus,
als alle 760 Millionen Autos weltweit"

kann man nicht mal ne Prioritätenliste machen
A-B-C Analyse nennt man das in der Industrie
wo man am effizientesten Einsparungen/Verbesserungen machen kann

weingasi1
Am 11. Juni 2021 um 13:35 von Margitt.

Dass die CDU keine Klima- und Umweltpolitik kann, darin sind sich sicher alle einig. Was also kann der Grund sein, einer Partei, die sich um die "oberen 10 % der Bevölkerung" kümmert, dennoch die Stimme zu geben?
Ich weiß es nicht, was in diesen Menschen vorgeht.
__
Ja, so versteht halt einer den anderen nicht. Jeder muss wählen können, was er möchte und was seinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Das ist für einige eben NICHT und auf keinen Fall "links" oder "grün". Allerdings auch nicht und auf keinen Fall die AFD.
Dass ein gewisser Egoismus dabei eine Rolle spielt, ist doch nachvollziehbar.

weingasi1
Am 11. Juni 2021 um 13:20 von Opa Klaus

"Es ist klar abzusehen, dass es eine schwarz- grüne Regierungskoalition unter Führung der Union geben wird."

Kann sein, muss aber nicht. Aktuell würde es auch für eine "Deutschland - Koalition" reichen. Auch das kann sich natürlich wieder ändern. Es bleibt spannend.
__
Bei näherer Betrachtung wäre das vermutlich die beste Lösung. Ich bin froh, dass wir während der Pandemie die Groko hatten und ich finde, sie hat es wirklch ordentlich gemacht, dafür dass man keine "Bedienungsanleitung" hatte und vieles wirklich nur durch learning by doing in Erfahrung zu bringen war.
Wir dürfen weiter gespannt sein, Opa Klaus und hoffen, dass sich die Lage weiter entspannt.

Walter2929
13:17 von StepHerm

>>Fehlende Regierungerfahrung der Kanzlerkandidatin? Offensichtlich hat Regierungserfahrung bei den allermeisten Protagonisten der jetzigen Regierung nichts genützt.<<

Sie sprechen ein großes Wort gelassen aus. Danke dafür.

Walter2929
13:18 von falsa demonstratio

>>Herr Habeck hat erläutert, was er gemeint hat.<<

Leider muss Herr Habeck immer erläutern was er eigentlich gemeint hat. Entweder drückt er sich sehr Missverständlich aus oder er macht seine Meinung derart Absolut das es schon an eine religiöse These erinnert.

rainer4528
15:01 von SinnUndVerstand

Kretschmanns Auto- und Verkehrspolitik hat den ökologischen Fortschritt klar vorangebracht; er selbst hat einen Plug-in-Hybrid als Dienstwagen.///

Privat fährt er doch Diesel. Begründung: Privat brauche ich ein gescheites Auto.
War jedenfalls 2020 so.