Österreichs Bundeskanzler Kurz grüßt beim Besuch einer Schule

Ihre Meinung zu Ermittlungen in Österreich: Kurz lehnt Rückzug ab

Rückzug wegen einer Anklageerhebung? Davon hält Österreichs Kanzler Kurz wenig. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts der Falschaussage. Kritiker sehen in Kurz' Haltung ein grundlegendes Problem. Von C. Verenkotte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Forengedöns
Politisch unkorrekt

@ covid-strategy:
Eine unsägliche Entwicklung das Sagbare immer weiter einzuschränken.

Die Rechten wollen doch immer so gern austeilen und politisch unkorrekt sein. Was Kunz z. B. so gegen Ausländer vom Stapel lässt, ist ja nicht von schlechten Eltern.

Nur wenn's ums Einstecken geht, sind die Populisten plötzlich richtige Pientzchen.

Thomas D.
16:34 von Augustus Cäsar

Und wie schaut es in Deutschland aus)?
Da will eine Betrügerin von der SPD in Berlin Oberbürgermeisterin werden und niemand von den guten Moralaposteln interessiert das. Vielleicht ist das bei der Fam. Giffey normal, ihr Mann hat ja auch betrogen.

Und wie sieht es bei Ihnen aus? Kein Betrüger in der Familie? Wirklich nicht? Gar keiner?

Ich frage so interessiert, weil Sie mit dem Vorwurf des Betruges bei Frau Giffey so hemdsärmelig umgehen ...

Haben Sie Betrug durch Frau Giffey festgestellt?

Welche sind Ihre Belege?

Falsche Anschuldigungen sind nicht (!) durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Sehr dünnes Eis ...

Forengedöns
@ Augustus

Und wie schaut es in Deutschland aus?

Och. Ganz ok finde ich.
Die protestantische Hanseatin Angela Merkel ist wenigstens relativ straight geradeaus. Falsch Aussage vor einem Ausschuss käme ihr nie in den Sinn.

Forengedöns
Ich traue ...

... diesem Kurz keinen Zoll breit.

MKir13
@14:48 von Gogolo

So einen Kanzler wie Kurz hätte ich auch in Deutschland liebend gerne.

Mit aus Österreich importierten Kanzlern hat Deutschland in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

Pax Domino
Kann nur jeden das Buch

DAS NETZWERK DER MACHT vom Autor Pretterebner empfehlen ! Was mit Kunz zur Zeit abläuft juckt fast niemanden in Österreich !

Thomas D.
17:02 von Adeo60

... Ich beneide ohnehin keinen Politiker um seine Aufgabe, gerade in Zeiten von Corona, aber auch mit Blick auf Hass und Hetze. ...

Bei den Angriffen, welchen Politiker sich hier aussetzen müssen, werden wir eines Tages froh sein, wenn wir noch Leute finden, welche sich in eine Stadtverordnetenversammlung oder als Bürgermeister wählen lassen.

Forengedöns
@ Augustus

Da will eine Betrügerin von der SPD in Berlin Oberbürgermeisterin werden und niemand von den guten Moralaposteln interessiert das.

Ich wusste gar nicht, dass Franziska Giffey eine Betrügern ist.
Und wer sind die Moralapostel? Haben die zufällig blau im Wappen?

MRomTRom
16:55 von Thomas D. | Skandalverliebtheit statt Politik

Sie sagen es.

Der systemfeindliche Populismus lebt in allen Ländern davon, in jedem Regierungsvorgang Skandale zu sehen und sich hysterisch zu ereifern. In Österreich scheint mir die Skandalverliebtheit besonders groß. Die rechtspopulistische FPÖ hatte das zum ihrem wichtigsten Inhalt gemacht. Solange, bis ihre Führung selbst im übelsten Affärensumpf versank.

Die mögliche Falschaussage von Kurz ist kein Kavaliersdelikt und kein Skandälchen sondern muss aufgeklärt werden. Bürger bzw. Wähler verzeihen Fehler, wenn sie offen als solche benannt und ihre lückenlose Aufklärung zugesagt wird. Das müsste die Strategie von Kurz sein und nicht Angriffe auf Justiz und Medien zu fahren.

Forengedöns
@ Augustus

Und wie schaut es in Deutschland aus?

Einen gut gemeinten Tipp von mir. Mit einem anderen EU Land gäbe es in puncto Korruption und Vetternwirtschaft noch wesentlich mehr zu relativieren und von Kurz abzulenken. Aber eigentlich nicht mit Deutschland.

Adeo60
@Thomas D., 17:19 Uhr

"Bei den Angriffen, welchen Politiker sich hier aussetzen müssen, werden wir eines Tages froh sein, wenn wir noch Leute finden, welche sich in eine Stadtverordnetenversammlung oder als Bürgermeister wählen lassen".

Genauso ist es. Es gibt weiß Gott besser bezahlte Jobs, als den eines Abgeordneten, der nach jeder Wahlperiode um sein Mandat kämpfen und sich dann noch mit Hass-und Hetzpredigern auseinandersetzen muss. Die politische Kultur in Deutschland ist zunehmend verroht. Man kann nur hoffen, dass die Wähler dies bei ihrer Wahlentscheidung berücksichtigen.

Genauso ist es

werner1955
Kurz lehnt Rückzug ab

Gut so.

fathaland slim
17:47, werner1955

>>Kurz lehnt Rückzug ab
Gut so.<<

Sie machen Unterschiede, je nach politischer Ausrichtung?

Noch einmal:

Es geht um Falschaussage vor einem Untersuchungsausschuss des Parlaments. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

teachers voice
Falsch und richtig

Pardon, aber hier geht es nur am Rande um die Frage, ob man alleine „aufgrund eines Verdachts“ zurücktreten sollte.

Hier geht es darum, dass Herr Kurz vor allem dann zurücktreten müsste, wenn er „richtig“ geantwortet hätte. Dann hätte er nämlich den „Verdacht“ bestätigt, dass er sich wie sein ehemaliger Adlatus Strache der höchsten Korruption schuldig gemacht hätte.

Oder möchte hier Irgendjemand die - im besten Falle unappetitliche - Postenverschiebung an den „famililiären“ Herrn Schmid verteidigen?

Herr kurz hat hier klar gelogen, um seinen Kopf aus der sich zuziehenden Schlinge zu ziehen.

Und das ein solcher Mann nicht „freiwillig“ zurücktritt, ist nur folgerichtig und logisch.

MRomTRom
Kurz unter Druck, die FPÖ reitet nach rechtsaußen

Die österreichische Politik erlebt turbulente Zeiten.

Kanzler Kurz verheddert sich in der Ibiza-Affäre und das letzte 'bürgerliche' Aushängeschild der FPÖ, Parteichef Hofer, wird von dem stramm rechtsdrehenden Herbert Kickl in den Rücktritt getrieben.

Man mag zu Kurz politisch stehen wie man will, aber er hat zwei wichtige Dinge vollbracht. Einmal hat er die ÖVP als bürgerliche Kraft aufgefangen und gefestigt und die FPÖ auf die Plätze verwiesen. Zum anderen hat er sich von den Rechtspopulisten gelöst als es Zeit war und der Affärentruppe um Strache und Kickl den schädlichen Zugriff auf den Staatsapparat entzogen.

rossundreiter
@fathalandslim, 17:32

Betrug ist eine Straftat, und Frau Giffey wurde vor keinem Gericht deswegen angeklagt, geschweige denn verurteilt.

Käse. Man kann völlig straffrei seine Frau betrügen. Oder den Pfarrer. Oder sich selbst.

Nicht immer ist Betrug strafrechtlich relevant, es gibt auch einen moralischen Betrug.

Ob es auch ein juristischer Betrug von Giffey war, wird sich ja eventuell/hoffentlich noch herausstellen.

Die sozialpädagogische Fraktion scheint hier heute wieder recht angespannt.

Liegt's am Wetter?

fathaland slim
18:06, MRomTRom

>>Man mag zu Kurz politisch stehen wie man will, aber er hat zwei wichtige Dinge vollbracht. Einmal hat er die ÖVP als bürgerliche Kraft aufgefangen und gefestigt und die FPÖ auf die Plätze verwiesen. Zum anderen hat er sich von den Rechtspopulisten gelöst als es Zeit war und der Affärentruppe um Strache und Kickl den schädlichen Zugriff auf den Staatsapparat entzogen.<<

Er hat sich allerdings in seiner Eitelkeit ein wenig überhoben. Symptomatisch ist die Umbenennung der ÖVP in "Liste Kurz" im letzten Wahlkampf.

MRomTRom
18:13 von rossundreiter | Thema verfehlt

Gibt es in Ihrem Kommentar auch nur einen einzigen Bezug zum Thema des Beitrages? Österreich, Kanzler Kurz, mögliche Falschaussage ?

Bei dem gesammelten Unvermögen, ein Thema zu erkennen und dabei zu bleiben muss das PISA-Versagen fast noch mehr Sorge machen als Ibiza-Versagen.

fathaland slim
18:13, rossundreiter @fathalandslim, 17:32

>>@fathalandslim, 17:32
"Betrug ist eine Straftat, und Frau Giffey wurde vor keinem Gericht deswegen angeklagt, geschweige denn verurteilt."

Käse. Man kann völlig straffrei seine Frau betrügen. Oder den Pfarrer. Oder sich selbst.

Nicht immer ist Betrug strafrechtlich relevant, es gibt auch einen moralischen Betrug.<<

Rechtlich ist das kein Betrug. Und nur was rechtlich relevant ist hat bei der Beurteilung von Amtsträgern Bedeutung. Das Privatleben hat in einer politischen Auseinandersetzung nichts zu suchen.

>>Ob es auch ein juristischer Betrug von Giffey war, wird sich ja eventuell/hoffentlich noch herausstellen.<<

Nur dann, wenn sie eines solchen angeklagt würde. Dafür gibt es zumindest momentan keinerlei Indizien.

>>Die sozialpädagogische Fraktion scheint hier heute wieder recht angespannt.

Liegt's am Wetter?<<

Was ist denn diese sozialpädagogische Fraktion?

falsa demonstratio
Am 03. Juni 2021 um 18:13 von rossundreiter

Zitat: Käse. Man kann völlig straffrei seine Frau betrügen. Oder den Pfarrer. Oder sich selbst. Nicht immer ist Betrug strafrechtlich relevant, es gibt auch einen moralischen Betrug. Ob es auch ein juristischer Betrug von Giffey war, wird sich ja eventuell/hoffentlich noch herausstellen.

Bisher steht ja noch nicht einmal fest, ob überhaupt um eine Verfehlung vorliegt.

schabernack
18:13 von rossundreiter

«Käse. Man kann völlig straffrei seine Frau betrügen.
Oder den Pfarrer. Oder sich selbst.
Nicht immer ist Betrug strafrechtlich relevant, es gibt auch einen moralischen Betrug …
Die sozialpädagogische Fraktion scheint hier heute wieder recht angespannt.
Liegt's am Wetter?»

Und die Fraktion der Rabulistiker pfeift immer aus dem letzen Loch, wenn außer dem Betrug am Pfarrer gar nix anderes mehr einfällt.

Am Wetter liegt das nie. Das ist in der Antarktis im Winter immer das gleiche wie in der Sahara im Sommer. Beichtbetrug ist immer besonders schlimm. Um betrügerisch den Pfarrer damit zu erschrecken, wie schwarz sein Schäfchen doch ist. Und in real war gar nix außer Dicker Max.

Noch viel mehr schwarz als irgendwas, als wenn Frau Giffey ihren Mann mit Herrn Kurz betrügen täte im Suff, und sich am Morgen danach an nix mehr erinnern kann.

artist22
@Was ist denn diese sozialpädagogische Fraktion? 17:32 fs

Das wollt ich auch gerade das Ross fragen, das nie seinen Reiter nennt.

Aber das wiederum liegt gar nicht am Wetter.
Eher beim 'Ideologisieren ertappt sein ' ;-)

gman
Zu 14:14 von Blitzgescheit "...unter Merkel"

Wovon redet Hr. Huter?
Deutsche Politiker "erlauben" sich seit Jahren die gröbsten Fehlleistungen, Rechtsbrüche, Korruption, Veruntreuungen und weitere - von mir aus verzeihliche - menschliche Fehler. Unter Merkel ist da niemand zurückgetreten....

Kanzlerin Merkel hat da schon selbst "zurückgetreten" und auch schon mal einen gestandenen Minister entlassen. Es gibt genügend Fragwürdiges bis zum Betrug in D, da braucht es keinen Verweis auf die Nachbarn. Hier wie dort ist nicht alles Gold was glänzt.. z.B.:

"https://www.welt.de/politik/deutschland/article110593639/Eine-Entlassun…"

"https://web.archive.org/web/20120520153809/http://www.tagesschau.de/inl…"

Aber ja, Kanzler Schröder auch:

"https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Scharping#Entlassung"
usw..

MRomTRom
18:15 von fathaland slim | Eitelkeit ist kein Vergehen

'Er hat sich allerdings in seiner Eitelkeit ein wenig überhoben. Symptomatisch ist die Umbenennung der ÖVP in "Liste Kurz" im letzten Wahlkampf. '

Das stimmt, das war Eitelkeit und der Versuch, ein wenig Personenkult um die eigene Person mit dem Image von Wunderwuzzi aufzubauen. Aber das ist kein Vergehen und muss vom Wähler beurteilt werden. Reklame-Versprechen und politische Leistungen sollten immer zueinander passen.

Kurz muss sich jetzt aber darauf konzentrieren, diese Affäre so aufzuklären und abzuarbeiten, dass keine Politikverdrossenheit bei den Wählern entsteht.

Adeo60
@rossundreiter, 18:13 Uhr

Nun haben Sie sich aber gehörig "vergaloppiert". Wir sprechen hier von Amtsträgern und damit selbstverständlich von einem Betrug im strafrechtlichen Sinne. Ihr Hinweis auf die "sozialpädagogische Fraktion" erschließt sich mir in keinster Weise.

falsa demonstratio
Am 03. Juni 2021 um 18:37 von artist22

@Was ist denn diese sozialpädagogische Fraktion? 17:32 fs

Das wollt ich auch gerade das Ross fragen, das nie seinen Reiter nennt.

Aber das wiederum liegt gar nicht am Wetter.
Eher beim 'Ideologisieren ertappt sein ' ;-)

-----------------------

Ich korrigiere Sie ungern. Ich würde das aber eher "Schwadronieren" statt "Ideologisieren"
nennen.

MRomTRom
18:35 von schabernack | Das war's dann

'Und die Fraktion der Rabulistiker pfeift immer aus dem letzen Loch, wenn außer dem Betrug am Pfarrer gar nix anderes mehr einfällt.'

Da hammse Recht.
Bringt nix, zu Österreich und Kurz kommt hier nichts mehr.
Da wird es jetzt Zeit für den Biergarten :)

Thomas D.
17:21 von MRomTRom

... Die mögliche Falschaussage von Kurz ist kein Kavaliersdelikt und kein Skandälchen sondern muss aufgeklärt werden. Bürger bzw. Wähler verzeihen Fehler, wenn sie offen als solche benannt und ihre lückenlose Aufklärung zugesagt wird. Das müsste die Strategie von Kurz sein und nicht Angriffe auf Justiz und Medien zu fahren.

So sehe ich das auch.

Ich vermute, dass Kanzler Kurz einen Beraterstab hat, der ihm zumindest Ratschläge gibt, wie man sich in dieser oder jener Situation bestmöglich verhält. „Bestmöglich“ bedeutet ja wahrscheinlich „machterhaltskompatibel“, was man ihm ja nicht mal vorwerfen kann.

Aber so wie Sie es beschreiben, ist das der denkbar schlechteste Weg. Rein taktisch ist es klug, zumindest so viel einzuräumen, wie ohnehin bekannt ist oder bekannt werden wird.

Eine kleine (?) Verfehlung zuzugeben wirkt menschlich und im Grunde anständig. Und das mögen die Leute.

rossundreiter
@fathalandslim, 18:29

Das Privatleben hat in einer politischen Auseinandersetzung nichts zu suchen.

Ich sprach von Moral. Das ist das Gegenteil von Privatleben. Soviel Kant wird an den meisten weiterführenden deutschen Schulen eigentlich noch vermittelt. Zumindest früher (vor Corona) war das so.

Nur dann, wenn sie eines solchen angeklagt würde. Dafür gibt es zumindest momentan keinerlei Indizien.

Na, warten wir's mal ab und hoffen, dass im Zuge der Kandidatur der Kandidatin messerscharf ermittelt wird...

Indizien (auf Deutsch Anzeichen/Auffälligkeiten) gibt es sehr wohl, wie die Universität bereits mehrfach feststellte.

Auch wenn man's aus ideologischen Gründen wieder mal allzu gern verdrängen möchte...

teachers voice
re 18:25 MRomTRom: Vergleicheritismus

>>18:13 von rossundreiter | Thema verfehlt
Gibt es in Ihrem Kommentar auch nur einen einzigen Bezug zum Thema des Beitrages? Österreich, Kanzler Kurz, mögliche Falschaussage ?

Bei dem gesammelten Unvermögen, ein Thema zu erkennen und dabei zu bleiben muss das PISA-Versagen fast noch mehr Sorge machen als Ibiza-Versagen.<<

Immerhin erkannt wurde ja häufig „mögliche Falschaussage“! Und dann schließt mancher messerscharf:
1) MÖGLICHE! Darauf passen doch meine Textbausteine: „Unschuldsvermutung“ - „politisch begründet“ - „Keine Beweise“ und dergleichen! Klassische Scheinlogik!
2) „Falschaussage“: Gabs die nicht auch schon mal bei „uns“? Na also! Dann müssen wir doch „erstmal“ „vor der eigenen Haustür kehren“! Und stammt dieser Satz nicht von „Peter Scholl-Latour“? Ach Gott, was hatten wir damals noch für „objektive“ Journalisten!

Vor allem: Um was ging es noch mal? Ach ja! Ja, gibts bei uns auch...

schabernack
18:38 von Adeo60

«Ihr Hinweis auf die "sozialpädagogische Fraktion" erschließt sich mir in keinster Weise.»

"Die Sozialpädagogische Fraktion" sind immer die Der-Eigenen-Meinung-Widersprecher.

Vorher wird aber noch das Große Brimborium aus Relativierung mit Soße aufgetischt, auf dass alles zusammen möglichst fürchterlich munde.

Thomas D.
18:13 von rossundreiter

... Die sozialpädagogische Fraktion scheint hier heute wieder recht angespannt. ...

Dafür ist die teeren-und-federn-Fraktion heute wieder recht munter und wetzt schon die Mistgabeln.

Sisyphos3
18:29 von fathaland slim

Das Privatleben hat in einer politischen Auseinandersetzung nichts zu suchen.
.
warum ? zumindest in einem gewissen Rahmen !

Wenn ein Politiker das 4 mal heiratet, ist das ja nicht verboten
aber man könnte daran Anstoß nehmen, moralisch
oder wenn er seine Frau schlägt, was ja bis vor kurzem auch nicht unter Strafe stand

falsa demonstratio
Am 03. Juni 2021 um 18:55 von teachers voice

Zitat: Vor allem: Um was ging es noch mal?

Es ging darum, dass der österreichische Bundeskanzler angekündigt hat, auch im Fall ein Anklage nicht zurücktreten zu wollen.

Zitat: Ach ja! Ja, gibts bei uns auch...

Eine(n) angeklagte(n) aktive(n) Kanzler(in) oder Minister(in) gabe es bei uns noch nicht.

Ich halte es auch bei der politischen Kultur in Deutschland für undenkbar. Bei uns treten Politiker schon bei geringeren Vorwürfen zurück.

"Ein Problem an der österreichischen politischen Kultur ist, dass wir keine Rücktrittskultur haben. Österreich schaut immer wieder etwas neidisch auf Deutschland, wo Abgeordnete oder Minister auch wirklich zurücktreten müssen, wenn sie sich ganz klare Fehlleistungen geleistet haben. Das ist in Österreich meistens leider nicht der Fall", wird ein Korruptionsexperte im TS-Artikel zitiert.

berelsbub
@ Sausevind

„Na ja.
Es gibt viele User hier, die behaupten,, sie kennten seit Jahrhunderten - wenn nicht gar seit Jahrtausenden - jeden einzelnen Politiker, hätten sie alle auf Leib und Nieren überprüft und seien zu der substantiellen Erkenntnis gekommen, dass sie sich alle völlig gleich seien, alle sämtlich einen miesen Charakter hätten.

Warum behaupten User das, obwohl sie doch wissen, dass diese Unwahrheit selbst ein achtjähriges Kind durchschauen würde?“

Nichts dergleichen hat vor Ihnen hier schon mal jemand behauptet. Ihre Unwahrheiten, die die ganz aktuell verbreiten, erkennt sogar ein 4 jähriges, blindes Kind

Adeo60
@rossundreiter, 18:54 Uhr

Sie reiten sich nur noch mehr in eine Sackgasse. Sie sagen ja selbst in Sachen Betrugsvorwurf: "(...)Warten wir`s mal ab". Hätten Sie sich doch nur an diese Zielvorgabe gehalten, statt Frau Giffey des Betrugs zu beschuldigen. So etwas nennt man gemeinhin Diffamierung und üble Nachrede. Da wäre an sich eine Entschuldigung bzw. ein Wort des Bedauerns angebracht, finden Sie nicht...?

falsa demonstratio
Am 03. Juni 2021 um 19:05 von Sisyphos3

Zitat: oder wenn er seine Frau schlägt, was ja bis vor kurzem auch nicht unter Strafe stand

"bis vor kurzem": In Preußen bis 1812.

rossundreiter
@schabernack, 18:35

Und die Fraktion der Rabulistiker pfeift immer aus dem letzen Loch (...).

Ach. Haben Sie den Begriff im Lexikon nachgeguckt, weil ich ihn neulich an Sie gerichtet verwendete?

Ich schrieb es Ihnen ja bereits vor einigen Tagen:

Das Paradebeispiel eines Rabulistikers hier sind ganz eindeutig Sie.

Das wissen sogar die, die Ihnen regelmäßig die Stange halten. Und selbst die kommen in puncto Rabulistik bei Ihnen nicht hinterher.

Nicht einmal annähernd.

Aber lustig ist es manchmal, das gebe ich zu.

teachers voice
Vergleiche die vierte

Ich frage mich zum Beispiel, was einen dazu bringt, von einer versteckten und dann öffentlich geleugneten Vergabe des höchsten Postens in der östereichischen Staatswirtschaft an einen „Familienangehörigen“ auf das „Abschreiben in einer Doktorarbeit“ überleiten zu wollen?

Das sagt jedenfalls nichts, aber auch gar nichts über - in diesem Fall - Frau Giffey aus. Mir scheint, aber sehr viel über Herrn Kurz und seine politischen Zurseitetreter.

werner1955
Sie machen Unterschiede,

fathaland slim @
Nein.
Jeder gilt bis zu seiner Verurteilung oder seinem Geständniss als Unschuldig. Das ist das Gebot unserer Justiz.

Mus jetzt Frau Annalena Baerbock sofort als Kanzlerkanditation ob Ihrer falschen und oder späten Angaben bei der Berufausbildung oder des Gehalts zurücktrenten?

Frau Franziska Giffey ist doch erst zurückgetreten als die "Spatzen" der Unisversität die Betrügereien beim Titel schon verkündet haben und als Bürgermeister von Berlin sich ein guter neuer Posten aufgetan hat.

teachers voice
re 19:10 falsa demonstratio: No go Ironie

>>Am 03. Juni 2021 um 18:55 von teachers voice
Zitat: Vor allem: Um was ging es noch mal?

Es ging darum, dass der österreichische Bundeskanzler angekündigt hat, auch im Fall ein Anklage nicht zurücktreten zu wollen.<<

Mein Fehler! Ich konnte mal wieder nicht der Versuchung widerstehen, ironisch zu werden! Als Politiker hätte mich das jetzt schon „meinen Kopf“ gekostet...

falsa demonstratio
@ Sausevind:„Na ja. Es gibt

@ Sausevind:„Na ja.
Es gibt viele User hier, die behaupten,, sie kennten seit Jahrhunderten - wenn nicht gar seit Jahrtausenden - jeden einzelnen Politiker, hätten sie alle auf Leib und Nieren überprüft und seien zu der substantiellen Erkenntnis gekommen, dass sie sich alle völlig gleich seien, alle sämtlich einen miesen Charakter hätten.

Warum behaupten User das, obwohl sie doch wissen, dass diese Unwahrheit selbst ein achtjähriges Kind durchschauen würde?“

---------------------------

Zitat: Nichts dergleichen hat vor Ihnen hier schon mal jemand behauptet. Ihre Unwahrheiten, die die ganz aktuell verbreiten, erkennt sogar ein 4 jähriges, blindes Kind

Es würde mich schon interessieren, aufgrund welcher Erkenntnis manche Foristen alle Politiker (vom Ortsbeirat bis zum Bundespräsidenten) in einen Topf werfen (vgl. 14:01 von "Icke 1": "Politik hatte immer schon eigene moralische, ethische Maßstäbe", auf den sich "Sausewind" bezog).

falsa demonstratio
Am 03. Juni 2021 um 19:28 von werner1955

Zitat: Mus jetzt Frau Annalena Baerbock sofort als Kanzlerkanditation ob Ihrer falschen und oder späten Angaben bei der Berufausbildung oder des Gehalts zurücktrenten?

Könnte Sie einmal kurz darlegen, welche falschen Angaben Frau Baerbock im Hinblick auf ihre Berufsausbildung gemacht haben soll.

Wenn Sie falsche Angaben gemacht hat, fordere ich sofort hier ihren Rücktritt (was aber niemnden interssieren würde).

Thomas D.
19:18 von Adeo60

@rossundreiter, 18:54 Uhr

Sie reiten sich nur noch mehr in eine Sackgasse. Sie sagen ja selbst in Sachen Betrugsvorwurf:

"(...)Warten wir`s mal ab".

Hätten Sie sich doch nur an diese Zielvorgabe gehalten, statt Frau Giffey des Betrugs zu beschuldigen. So etwas nennt man gemeinhin Diffamierung und üble Nachrede. ...

... während Foristen dieser und ähnlicher Couleur bei Vorwürfen gegen z.B. Putin oder Lukaschenko schon reflexartig nach der Unschuldsvermutung rufen.

falsa demonstratio
Am 03. Juni 2021 um 19:32 von teachers voice

Zitat: Ich konnte mal wieder nicht der Versuchung widerstehen, ironisch zu werden!

Sorry - Ironie ist nicht immer erkennbar. Ich hätte es aber bei Ihnen wissen müssen *Blümchen überreiche*.

Ich wollte halt die Gelegenheit wahrnehmen, den Sach- und Streitstand nochmals zusammenfassend darzustellen.

schabernack
19:21 von rossundreiter / @schabernack

«Ach. Haben Sie den Begriff im Lexikon nachgeguckt,
weil ich ihn neulich an Sie gerichtet verwendete?

Ich schrieb es Ihnen ja bereits vor einigen Tagen:
Das Paradebeispiel eines Rabulistikers hier sind ganz eindeutig Sie.»

Das musste ich gar nicht, das kannte ich schon.

Sie sind ja nicht der einzige, der schon als kleines Kind in den großen Topf mit dem Zaubertrank mit Fremdworten drin reingfallen ist.

"Rabulistiker" bin ich nicht. Das sind nämlich die, die sich einen beliebigen Begriff greifen, den solange in den Schwitzkasten nehmen, bis dem Begriff die Sinne schwinden, und er wie der Ringer im Schwitzkasten abklopft, um nicht ohnmächtig zu werden.

So was wie der Betrug am Pfarrer.
Wahrscheinlich auch noch am Heiligen Geist.

Manche Freunde und meine Freundin haben mich schon mal: "Wortakrobat" genannt. Wie ich das selbst nennen soll … weiß ich gar nicht.

Gößter Feind vom Wortakrobat ist der Wortverdreher.
Der dreht dann, nur weil er ein Fremdwort vom Hörensagen kennt …

Thomas D.
19:05 von Sisyphos3

18:29 von fathaland slim
Das Privatleben hat in einer politischen Auseinandersetzung nichts zu suchen.

warum ? zumindest in einem gewissen Rahmen !
Wenn ein Politiker das 4 mal heiratet, ist das ja nicht verboten
aber man könnte daran Anstoß nehmen, moralisch
oder wenn er seine Frau schlägt, was ja bis vor kurzem auch nicht unter Strafe stand

Oder wenn er an der seinerzeit geltenden Priorisierung vorbei sich seine Corona-Impfung mittels Beziehungen erschleicht?

So in der Art?

Thomas D.
19:21 von falsa demonstratio

Am 03. Juni 2021 um 19:05 von Sisyphos3
Zitat: oder wenn er seine Frau schlägt, was ja bis vor kurzem auch nicht unter Strafe stand

"bis vor kurzem": In Preußen bis 1812.

Hui, Sisyphos, schnell aufhören damit, nach mehr als 200 Jahren können Sie sich kaum mehr auf den Verbotsirrtum berufen.

jautaealis
Neid auf Deutschland?

Dabei ist gerade die österreichische Nichtrücktrittskultur den Vorgängen und Vorgehensweisen bei uns himmelweit überlegen... Hier braucht doch nur ein Massenmedium, eine religiöse Gruppe oder der shitstormende Pöbel Piep zu sagen – und schon werden ganze Existenzen vernichtet, keiner bremst das Cybermobbing und den Hass, Freunde lassen von heute auf morgen jegliche Loyalität fallen, auf Opfer wird noch zusätzlich von allen Seiten eingetreten und dabei aufs hämischte gegrinst.......

Nee – wenn selbst die Besten und vollkommen Unschuldige zurücktreten müssen, dann ist das wirklich das Allerletzte, was Österreich von uns übernehmen sollte! Stattdessen sollten wir uns endlich am Riemen reißen und künftig Menschlichkeit, Herzenswärme, Nächsten- sowie Feindesliebe pur walten lassen...

Adeo60
@werner1955, 19:28 Uhr

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant". Dieser Spruch dürfte allgemein bekannt sein. Ich selbst haben nirgendwo gelesen, dass Frau Giffey bei ihrer Dissertation betrogen hätte. Und wenn Sie irgedwelchen "Spatzen" folgen, dann könnten auch ein paar "Dreckspatzen" darunter sein. Ich unterstelle ihnen keine Absicht. Sie sollten aber doch besser darauf achten, dass Sie sich mit Betrugsbehauptungen, die nicht belegt sind, auf dem Wege der Verleumdung bzw. üblen Nachrede befinden.

DrBeyer
@falsa demonstratio 19:40

"@werner 1955
Könnten Sie einmal kurz darlegen, welche falschen Angaben Frau Baerbock im Hinblick auf ihre Berufsausbildung gemacht haben soll."

Nein, das kann der User nicht darlegen, da sie keine falschen Angaben gemacht hat, wie inzwischen jeder weiß.

Abgesehen von den Leuten, die jede Schlagzeile, die gegen die Grünen geht, weiterverbreiten wollen, egal ob wahr oder falsch.

Jemand, der heute noch diese angebliche Berufsausbildungsgeschichte weiterverbreitet, outet sich damit als ganz klar nicht an Fakten und seriöser Diskussion interessiert.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:40 von falsa demonstratio

mein gutster, warum wurde dann schon mehrmals ihr eintrag bei wicki entscheident geändert? falls Mir diese offene frage hier heute denn erlaubt wird!

schabernack
19:21 von rossundreiter / @schabernack

«Das wissen sogar die, die Ihnen regelmäßig die Stange halten.
Und selbst die kommen in puncto Rabulistik bei Ihnen nicht hinterher.»

Niemand muss mir die Stange halten.
Das mache ich … oder sie sich … schon selbst.

Es geht hier nicht um Stabhochsprung im Stadion.
Auch nicht um Wattweitsprung in Ostfriesland.

Sisyphos3
19:52 von Thomas D.

Oder wenn er an der seinerzeit geltenden Priorisierung vorbei sich seine Corona-Impfung mittels Beziehungen erschleicht?
.
ich kann das vor meinem Gewissen verantworten und würde es wieder tun !

wenn ich als Diabetes Patient, mit Bluthochdruck und zu dick
nach nem 70 Jährigen dran komme, dann ist das in Ordnung
nicht aber hinter einem 20 Jährigen der in der "richtigen" Wohngegend wohnt

falsa demonstratio
Am 03. Juni 2021 um 20:05 von DrBeyer

@falsa demonstratio 19:40: "@werner 1955
Könnten Sie einmal kurz darlegen, welche falschen Angaben Frau Baerbock im Hinblick auf ihre Berufsausbildung gemacht haben soll."

Zitat: Nein, das kann der User nicht darlegen, da sie keine falschen Angaben gemacht hat, wie inzwischen jeder weiß. Abgesehen von den Leuten, die jede Schlagzeile, die gegen die Grünen geht, weiterverbreiten wollen, egal ob wahr oder falsch. Jemand, der heute noch diese angebliche Berufsausbildungsgeschichte weiterverbreitet, outet sich damit als ganz klar nicht an Fakten und seriöser Diskussion interessiert. Jemand, der heute noch diese angebliche Berufsausbildungsgeschichte weiterverbreitet, outet sich damit als ganz klar nicht an Fakten und seriöser Diskussion interessiert.

Ich befürchte, werter Mitforist, Sie sind zu voreilig.

Ich rechne fest damit, dass mich "werner 1955" gleich mit Fakten erschlagen wird.

Sisyphos3
19:52 von Thomas D.

und übrigens
sie brauchen mich aus diesem Grund ja auch nicht als Bürgermeister zu wählen

falsa demonstratio
Am 03. Juni 2021 um 20:06 von Karl Maria Jose...

Zitat: mein gutster, warum wurde dann schon mehrmals ihr eintrag bei wicki entscheident geändert?

Das, geschätzter Mitforist, weiß ich nicht.

Sie werden es mir aber sicher gleich hier in Ihrer unnachahmbaren sachlichen Art darlegen.

Silverfuxx
20:00 von jautaealis

Da haben Sie durchaus recht. Wer sich nicht der `Meinungsdiktatur´ oder dem aktuellen Zeitgeist unterwirft, wird hemmungslos gedisst und fertig gemacht.
Das Schlimme daran ist, dass das von den bis vor einigen Jahren eigentlich `Guten´ ausgeht. Die neue Art `Gutmenschen´ lässt nichts anderes als ihre Ansicht zu und reagiert sehr vehement, wenn ihr irgendwas nicht passt. Schwesig, Palmer oder Habeck sind jüngere Beispiele dafür.
Das begann schon vor Corona, dieses hat das Phänomen aber nochmal verstärkt. Vielleicht begann es so ungefähr mit Mee too.

Bei Kurz und Ö ist das schwierig zu beurteilen. Ö ist ein verfilztes korruptes Land und über Kurz muss man in der Hinsicht gar nichts mehr sagen.
Ob eine Anklage allein schon ein Rücktrittsgrund sein sollte... vor zehn Jahren hätte ich ja gesagt. Heutzutage wird gerne mal jemand wegen irgendwas angeklagt Derzeit würde ich eher zu nein tendieren. Obwohl es Kurz ist...

falsa demonstratio
Am 03. Juni 2021 um 20:41 von Silverfuxx

Zitat: Heutzutage wird gerne mal jemand wegen irgendwas angeklagt

Das ist eine sehr verwegene, durch nicht zu belegende Aussage.

Ich hoffe, Sie fühlen sich durch meinen Widerspruch jetzt nicht "hemmungslos gedisst und fertig gemacht".

DrBeyer
@schabernack

Sagen Sie, hat Sie rossundreiter ernsthaft der Rabulistik geziehen?

Da bleibt mir der Mund vor Staunen offen stehen.

Ausgerechnet Sie, den Meister des feinen und oft genug hintersinnigen Humors, der Rabulistik zu zeihen zeugt eigentlich nur davon, dass derjenige Ihren Humor ganz offensichtlich nicht verstanden hat.

teachers voice
re 20:41 Silverfuxx: DISSens

>> Wer sich nicht der `Meinungsdiktatur´ oder dem aktuellen Zeitgeist unterwirft, wird hemmungslos gedisst und fertig gemacht.<<

Meinen Sie jetzt sich selbst oder Herrn Kurz?

>>Das Schlimme daran ist, dass das von den bis vor einigen Jahren eigentlich `Guten´ ausgeht<<

Wiederum: Meinen Sie jetzt sich selbst oder Herrn Kurz?

Und was die „Meinungsdiktatur“ angeht: Darf man sich darunter vorstellen, was man mag? Oder wird die von einem „Meinungsdiktator“ vorgegeben? Und wenn, dann müsste ich mich ja auch „diktiert“ fühlen? Von wem? Von dem ominösen Herrn mit Namen „Zeitgeist“? Wo finde ich den?

Fragen über Fragen! Aber sind die in einer „Meinungsdiktatur“ überhaupt erlaubt?

DrBeyer
@Adeo60 20:29

"Es waren keine bleiernen, sondern sehr erfolgreiche Jahre unter ihrer Kanzlerschaft, auch weil sie die wohl wichtigste Kraft in der EU ist."

Da muss ich Ihnen leider vehement widersprechen. Frau Merkel hat in der Tat Deutschland wie weiland Helmut Kohl 16 Jahre lang nur verwaltet, statt es fit für die Zukunft zu machen. Sie hat Deutschland in keiner Weise vorwärts gebracht, sondern auf dem Stand, den sie von Rot-Grün geerbt hat, belassen. Alle wichtigen Zukunftsthemen (Abgase, Klima, Mobilfunk, Digitalisierung etc.) hat sie nicht vorangebracht, sondern tlw. sogar zurückgedreht.

"Insgesamt hat die Kanzlerin aber trotz rauer See Kurs gehalten."

Auch das stimmt nicht.
Sie hat den Kurs keinesfalls gehalten, sondern ist regelmäßig in der Richtung der lautesten Winde vom Kurs abgekommen wie zuletzt, als sie Polen und Ungarn nachgegeben hat.

Was auch das beste Beispiel dafür ist, dass sie auch die EU nicht vorangebracht hat.

falsa demonstratio
@ werner 1955 um 19:28 und Karl Maria um 20:06

Ich warte, werte Mitforisten, immer noch auf Ihre sachlichen Darstellungen zum beruflichen Werdegang Frau Barbocks.

Ich muss gleich weg.

Möbius
Die einzigen Rücktritte von Ministern

An die ich mich in den letzten 20 Jahren erinnern kann, betrafen fast nur Leute die bei ihrer Doktorarbeit betrogen haben („geschummelt“, wie es oft in den Medien heißt, klingt für mich immer so als hätte man nur beim Mau-Mau keine Karte gezogen ...)

Bei Abgeordneten wird mehr zurückgetreten. ZB Frau Hinz wegen gefälschtem Lebenslauf und jüngst die diversen „Maskenbeschaffer“.

Für Rücktritte „aus politischen Gründen“ müsste ich schon sehr weit zurückgreifen um mich an einen solchen Rücktritt zu erinnern.

Versagen im Amt ist heutzutage stattdessen halt kein Rücktrittsgrund mehr.

Korruption (Aserbaidschan ist ganz besonders großzügig!) ist offenbar heute auch kein Rücktrittsgrund mehr oder Grund für einen Parteiausschluss.

Ob das das richtige Signal ist ?

krittkritt
Kurz`Lügen sind offenkundig.

@18:52 von Thomas D.
@17:21 von MRomTRom
Es sind ja offensichtlich schriftliche Dokus aufgetaucht, die klar belegen, dass Kurz gelogen hat.
Dass er auf "ein bisschen doof" macht, nehmen ihm wohl nicht mehr so viele ab. –
Was mich aber mehr stört, ist die Tatsache, dass Kurz nach dem Ibiza-Video ja Vieles von dem umgesetzt hat, was Strache angedacht hatte.
Da war die Rede davon, man müsse die Kronenzeitung auf Linie bringen. Genau das hat Kurz mit einem "Freund" geschafft. Meiner Erinnerung nach der Immoblienspekulant Réne Benko. Nach der Übernahme der Kronenzeitung wurde - wie von Strache erwähnt - die Chefredaktion ausgetauscht (auf Linie gebracht), so dass in Österreich nur noch der wöchentliche (!) Falter als echtes kritisches Blatt übrigblieb.
Auch was andere Geschäfte betrifft, schien Kurz dem Rezept Straches zu folgen.
Interessant wird es sicher noch einmal, wenn die Hintermänner des illegalen Ibiza-Videos enttarnt werden bzw. die bekannten vor Gericht aussagen müssen

Adeo60
DrBeyer, 21:05

Lieber Herr Dr. Beyer,
so sehr ich Ihre Beiträge schätze - hier haben wir unterschiedliche Ansichten. Belassen wir es einfach dabei. Es würde einfach zu weit führen, dieses Thema in diesem Rahmen differenziert zu diskutieren. Die Geschichte wird letztlich ein gerechtes Urteil fällen. Bleiben Sie gesund.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation