Menschen im Biergarten

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Alle Bundesländer mit Inzidenz unter 50

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken. Mittlerweile liegen alle Bundesländer unter dem Wert von 50. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach mahnt derweil eine konsequente Impfung von Kindern und Jugendlichen an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

Marmolada
Mahmungen

Herr Lauterbach mahnt wieder mit erhobenen Zeigefinger.....

Ich mahne Herrn Lauterbach, dass er seine Bezüge ordentlich angibt.

Wer sich immer und ewig, fast täglich in den Vordergrund redet, muss selber aufpassen, dass er nicht abgemahnt wird.

Gerd Hansen
@und die ganze Corona, 13:29

"...Gibt es einen besseren Beweis für den Sinn der Bundesnotbremse?..."

Hmmm,

hier in unseren Landkreisen war die Inzidenz NIE über 150, ganz vereinzelt mal kurzzeitig ( keine 3 Tage ) über 100.

Seit über 2 Wochen unter 35, jetzt unter 20.

Das liegt definitiv nicht an der "Bundesnotbremse", oder ?

Vielleicht eher am "halbwegs sinnvollen" Verhalten der Einwohner.

falsa demonstratio
Am 30. Mai 2021 um 14:45 von Marmolada

Zitat: Herr Lauterbach mahnt wieder mit erhobenen Zeigefinger..... Ich mahne Herrn Lauterbach, dass er seine Bezüge ordentlich angibt.

Inwieweit nimmt die Tatsache, dass Herr Lauterbach vergessen hatte, seine (geringen) Nebeneinküfte dem Bundestagspräsidenten zu melden, ihm seine Qualität als Wissenschaftler?

Gerd Hansen
@ und die Ganze Corona, 14:11

"...Die drohenden Folgeschäden durch eine überstanden Corona-Infektion sind schlimmer als bei Masern und Kinderlähmung..."

Sorry, mit diesem Beitrag disqualifizieren Sie sich so, daß man Sie in Zukunft absolut nicht mehr ernst nehmen kann.

Ich hatte in meiner Jugendzeit Kontakt mit Personen, die an Kinderlähmung erkrankten, 2 Klassenkameraden lagen nach Masern im Wachkoma, bevor ihr Leiden ( und vor allem das der Eltern / Geschwister ) dann nach 3 bzw. 5 langen Jahren beendet wurde...

Da ist Long-Covid "Kindergeburtstag" gegen.

Nicht falsch verstehen, Long-Covid ist sehr ernsthaft und kann auch lange ( wie lange weiß noch keiner ... ) zu erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen führen. Aber das hat NIX mit Masern / Polio zu tun.

falsa demonstratio
Am 30. Mai 2021 um 14:49 von Gerd Hansen

Zitat: Das liegt definitiv nicht an der "Bundesnotbremse", oder ? Vielleicht eher am "halbwegs sinnvollen" Verhalten der Einwohner.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhalten unserer Mitbürger auf die Diskussion um die Bundesnotbremse zurückzuführen ist.

Bei der ersten Welle soll es jedenfalls solche Selbsbeschränkungen (zurückzuführen auf die Bilder aus Bergamo) gegeben haben.

my walden

Ich finde die Notbremse hat nur bedingt einen guten Job gemacht vielleicht ist die pandemie irgendwie am Ende, bei der spanischen Grippe gabs auch keine Notbremse, normal könnte bei der jetzigen Inzidenz wieder alles normal laufen ohne Bevormundung der Politik.
Ich finde es ja lustig das es immer noch Leute gibt die glauben der Staat macht das gut, die Frage ist was so gut gewesen sein soll. Man sieht es jetzt wieder wo auf einmal die Schüler und Schülerinnen ganz wichtig sind, ich bin auf Montage mit ständig wechselnden Baustellen und Kontakten aber deswegen bekomme ich nicht eher die Spritze, das sind so die Sachen die mich in den Wahnsinn treiben wie mit den ganz alten als die wichtig waren.
Für mich ist das schon Populismus was Lauterbach und Co. von sich geben.

Nachfragerin
@falsa demonstratio - kaum Ansteckungen im Freien

19:18 von falsa demonstratio:
"Ihre Behauptung, die Ansteckungsgefahr sei im freien praktisch Null entspricht so generell eben nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft."

Meine Behauptung stammt aus dem offenen Brief der Gesellschaft für Aerosolforschung vom 11. April 2021.

Ich bezweifle, dass die Forschung in wenigen Wochen eine Kehrtwende gemacht hat und Ansteckungen im Freien im Infektionsgeschehen plötzlich eine nennenswerte Rolle einnimmt, lasse mich aber gern mit wissenschaftlichen Fakten umstimmen. Haben Sie welche?

Zille1976
@falsa demonstratio

"Inwieweit nimmt die Tatsache, dass Herr Lauterbach vergessen hatte, seine (geringen) Nebeneinküfte dem Bundestagspräsidenten zu melden, ihm seine Qualität als Wissenschaftler?"

---

Der Zusammenhang ist recht einfach herzustellen.

Wenn jemand nicht in der Lage ist, die einfachsten Dinge wie z.b. Geldeingänge auf seinem Konto im Blick zu behalten, wie soll er dann so hochkomplexe Dinge wie eine Viruspandemie verstehen und dort den Durchblick behalten?

harpdart
@Traumfahrer

"Diese Testpflicht hätte es von Anfang an geben MÜSSEN, ohne eine Ausnahme, und dies in jedem Betrieb. Und jeder Test müsste gemeldet werden, um einen Überblick zu haben, ob auch dies überall eingehalten wird, sowie um auch klar die Kosten dafür im Blick zu haben."

Meldepflicht der Tests: wer bitteschön könnte die zig Millionen Tests überprüfen? Es wird ziemlich viel gefordert, was nicht machbar ist.
Die Kosten der Pflichttests tragen die Arbeitgeber.

"Außerdem dürften nur zertifizierte Personen und Institutionen diese Test durchführen, um einen Betrug, wie jetzt sehr wahrscheinlich passiert, zu vermeiden."

Auch hier: woher wollen Sie eine nur annähernd ausreichende Zahl dieser Personen hernehmen?
Nicht realisierbar.
Ach, und Betrug sehen Sie bei den Unternehmen als wahrscheinlich an?

"Leider aber haben bestimmte Ministerien und Politiker wieder einmal sträflich versagt..Der größte Teil der Regierung ist ein einziger Sauhaufen..."

Immer diese Schimpfkanonaden von Ihnen.

falsa demonstratio
Am 30. Mai 2021 um 15:23 von Nachfragerin

Zitat: Meine Behauptung stammt aus dem offenen Brief der Gesellschaft für Aerosolforschung vom 11. April 2021. Ich bezweifle, dass die Forschung in wenigen Wochen eine Kehrtwende gemacht hat und Ansteckungen im Freien im Infektionsgeschehen plötzlich eine nennenswerte Rolle einnimmt, lasse mich aber gern mit wissenschaftlichen Fakten umstimmen. Haben Sie welche?

Ich kann den Zusammenhang dieses Postings mit der jetzigen Diskussion nicht erkennen. Im Übrigen habe ich erst gestern erklärt, der Foristin angesichts Ihrer von ihr selbst geschilderten hohen naturwissenschaftlichen Qualifikation nicht mehr widersprechen zu wollen. Ich selbst bin nur ein kleiner Geisteswissenschaftler.

Account gelöscht
Vor Impfungen sollte Aufklärung stehen

Gerade die vorerkrankten Menschen, die bereits Thrombosen (und Hirnvenenthrombosen), Embolien, Herzinfarkte, Schlaganfälle, etc. hatten und die hören, dass der eine oder andere Impfstoff diese schweren Ereignisse schon ausgelöst hat, wollen vor einer Impfung genau wissen, welcher Impfstoff welche schweren Ereignisse gemacht hat und wieviel Menschen damit insgesamt geimpft wurden.
Denn diese Menschen haben Gründe, die Impfung nicht blindlings vornehmen zu lassen und werden teils völlig zu Unrecht gar als Impfverweigerer betitelt.
Daher sollte man die Bevölkerung aufklären über diese Fakten.
Wenn man nämlich den Eindruck bekommt, dass man die unangenehmeren Impffolgen verschweigen will, so führt das nicht zu einer Steigerung der Impfbereitschaft.

Zu Kindern und Jugendlichen:
Ich würde es mir schwer überlegen, ob ich ein gesundes Kind impfen lassen würde.
Die jüngere Generation hat hohe Chancen, die Infektion unbeschadet zu überstehen, wenn sie diese überhaupt bekommt.

Tada
Wichtig ist, dass Risikogruppen geimpft sind.

Der Rest kann warten. Völlig egal, welche Phantasien von "alle impfen" irgendjemand hat.
Erstens gibt es sowieso nicht genug Impfstoff für alle in Deutschland - geschweige denn in der Welt.
Und zweitens würde ich meine gesunden, sonst nach allen Empfehlungen durchgeimpften Kinder sowieso noch nicht mit einem neuen Impfstoff impfen lassen, das nur eine Notfallzulassung hat. Sowas ist für Notfälle da.

Meine Kinder sind nicht dafür zuständig Inzidenzwerte in der Gesamtbevölkerung niedrig zu halten.

mcg
Bundesnotbremse

Ich denke, die Bundesnotbremse ist besser als ihr Ruf. Sie hat hat ja nicht nur die Ausgangssperre gebracht, sondern auch die Schulen ab einer Inzidenz über 165 geschlossen. Das hatten viele Bundesländer schon vorher so oder ähnlich geregelt. Aber in Sachsen und Thüringen z. B. mit den hohen Inzidenzen erzwang die Bundesnotbremse erst die Schulschließungen.
Richtig gut finde ich auch, dass die Bundesnotbremse auf der Ebene der Landkreise wirkt und nicht auf der Ebene der Bundesländer. Die Kreise mit niedrigen Inzidenzen konnten so ihre Schulen wieder öffnen, auch wenn das Bundesland insgesamt noch Vorsicht walten lassen musste. Die "Automatik" der Öffnung unter 100 schuf auch einen Anreiz für jeden, seinen Beitrag zur Vermeidung von Infektionen zu leisten.
Es zeigt sich ja auch, dass es nicht die eine Maßnahme gibt, die etwas Messbares bewirkt, sondern dass es auf die Summe der Kontaktreduktionen ankommt, die vielfältig beeinflusst wird. Und das Wetter erledigt den Rest, wie schön!

falsa demonstratio
Am 30. Mai 2021 um 15:28 von Zille1976

@falsa demonstratio: "Inwieweit nimmt die Tatsache, dass Herr Lauterbach vergessen hatte, seine (geringen) Nebeneinküfte dem Bundestagspräsidenten zu melden, ihm seine Qualität als Wissenschaftler?"

---

Zitat: Der Zusammenhang ist recht einfach herzustellen. Wenn jemand nicht in der Lage ist, die einfachsten Dinge wie z.b. Geldeingänge auf seinem Konto im Blick zu behalten, wie soll er dann so hochkomplexe Dinge wie eine Viruspandemie verstehen und dort den Durchblick behalten?

Da haben Sie Recht. Das habe ich nicht bedacht.

Da tuen sich Abgründe auf.

Prof. Drosten soll sich kürzlich ausgesperrt und seinen Haustürschlüssel auf dem Küchentisch liegengelassen haben.

Prof. Kekulé soll gar einen Zahnarzttermin verschwitzt haben.

Alle völlig ungeeignet als Wissenschaftler.

MyNung
Impfstoffe sind keine Wahlgeschenke!

Lauterbach: "Deshalb sollten sie im Frühsommer bevorzugt..."
Na also, geht schon los mit der nächsten Priorisierung, noch bevor die Freigabe für "alle" überhaupt begonnen hat. Ich fühle mich nur noch für dumm verkauft. Habe ich kein Recht mein Leben zu schützen, nur weil ich weder besonders alt noch jung noch krank bin und keine Kinder habe?

Super-Brain
Lauterbach fordert.....

Unser verehrter Gesundheitsexperte fordert mal wieder.... ich fordere von ihm mehr Vernuft walten zu lassen! Wäre es nach ihm gegangen wären wir noch immer im harten Lockdown. Wann begreift dieser "Experte" dass es endlich mal Zeit ist zu schweigen....

Adeo60
Erfreuliche Entwicklung

Insgesamt eine erfreuliche Entwicklung der Pandemie-Bekämpfung, hart erkämpft durch das disziplinierte und verantwortungsvolle Verhalten der Bürger und die Vorgaben der Politik. Lauterbach hat Recht, wenn er nundie zeitnah eImpfung der 12- bis 18-Jährigen einfordert. Vor allem sollte man auch die Jugendlichen im Fokus haben, die im Spitzensport tätig sind und für Deutschland im In- und Ausland an den Start gehen, Lehrgänge besuchen (müssen) etc.

schabernack
15:23 von Nachfragerin

«19:18 von falsa demonstratio:
"Ihre Behauptung, die Ansteckungsgefahr sei im freien praktisch Null entspricht so generell eben nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft."

Meine Behauptung stammt aus dem offenen Brief der Gesellschaft für Aerosolforschung vom 11. April 2021.
Ich bezweifle, dass die Forschung in wenigen Wochen eine Kehrtwende gemacht hat und Ansteckungen im Freien im Infektionsgeschehen plötzlich eine nennenswerte Rolle einnimmt …»

Das erste nachvollziehbare "Super Spreading Event" in Europa war das Internationale Fußballspiel FC Valencia - Atalanta Bergamo im Stadion in Valencia in 02/2020. Kurz danach traten in ESP die allerersten Corona-Fälle auf. No. 2 pos. in ESP entdeckt war ein Fußball-Reporter, der im Stadion war. Zu Bergamo muss man wohl kaum noch mal alles wiederholend sagen.

Seither sind Fußballstadien in ganz Europa zuschauerbefreit. Nun kommt sehr bald die EM 2021. Da können Aerosolforscher sich den sagenumwobenen Wolf forschen bis zum Abpfiff …

falsa demonstratio
Am 30. Mai 2021 um 15:58 von Super-Brain

Zitat: Unser verehrter Gesundheitsexperte fordert mal wieder.... ich fordere von ihm mehr Vernuft walten zu lassen! Wäre es nach ihm gegangen wären wir noch immer im harten Lockdown. Wann begreift dieser "Experte" dass es endlich mal Zeit ist zu schweigen....

Wenn es stimmt, was Sie sagen, ist es eben nicht nach Prof. Lauterbach gegangen. Warum soll er schweigen, wenn es doch nicht (immer) nach ihm geht? Warum wollen Sie eine Stimme aus der Wissenschaft, die Ihnen unbequem ist, mundtot macdhen?

Kaneel
14:15 Wie123nun und 15:39 von Margitt.

Die Impfung von Kindern sehe auch ich kritisch. Die Rechtfertigung Kindern Normalität „nur“ dadurch zurückgeben zu können, obwohl für diese ein sehr geringes Risiko besteht schwer zu erkranken oder Langzeitfolgen davon zu tragen.

Der Vorsitzende der STIKO, Prof. Thomas Mertens befürwortet eine Impfung vorerkrankter(!) Kinder und Jugendlicher, aber "Gerade wenn es jetzt um die generelle Impfung von Kindern geht, dann müssen wir doch wirklich sehr sicher sein, dass das, was wir tun, auch wirklich zum besten Wohl der Kinder geschieht". Insofern stehe er dazu, "die Dinge erst sehr gründlich zu prüfen und dann anschließend eine Empfehlung abzugeben." [...] "Die bisherige Analyse hat ergeben, dass es Long-Covid bei den Kindern eigentlich nicht gibt.

https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/phoenix-tagesgespraech/stik…

0_Panik
Auch aus dem hiesigen Artikel...

... Ist in keinster Weise zu entnehmen, wieso die Inzidenz-Zahl stetig sinkt.

Es stellt sich die Frage, welche Grundrechtseinschränkung hat wieviel an Absenkung der Inzidenz-Zahl wo genau bewirkt.
Dito für Corona-Zwangsmaßnahmen.
Und wieso hat die Notbremse was gebracht?
Und wieviel Absenkung der Inzidenz-Zahl geht auf die Ausgangssperre?
Das RKI hat hierzu keine detaillierten und nachvollziehbaren und nachprüfbaren Auswertungen vorgelegt.

Vielmehr wird seitens der Bundesregierung pauschal behauptet, alle Maßnahmen hätten was bewirkt.
Gleichwohl sinken die Inzidenz-Zahlen in anderen EU-Ländern ebenfalls, obwohl hier andere Maßnahmen zu anderen Zeitpunkten aktiv zum Fallen der Inzidenz-Zahl im jeweiligen EU-Land beigetragen haben.

MyNung
@Adeo60: "Jugendliche [...] die im Spitzensport tätig sind"

Und für die sind sie bereit auf der Intensivstation zu landen? Ich nicht, und Millionen andere wohl auch nicht.

saschamaus75
@15:46 von falsa demonstratio

>> Alle völlig ungeeignet als Wissenschaftler.

Das Ganze fing doch aber schon mit Iwan Petrowitsch Pawlow an. Da vergißt der Typ einmal, Hundefutter einzukaufen und erhält dafür 1904 den Nobelpreis für Medizin. oO

baumgart67
Aus China

Wir haben seit ein paar Tagen hier in Guangzhou in Südchina einige neue COVID-19 Fälle und die lokalen Behörden sind sehr vorsichtig! Kollege Radix hat am Wochenende wohl besseres zu tun! Hier wird auch davor gewarnt dass sich die aktuelle Variante sehr schnell ausbreitet trotz der Hitze hier!

fathaland slim
15:28, Zille1976

>>@falsa demonstratio
"Inwieweit nimmt die Tatsache, dass Herr Lauterbach vergessen hatte, seine (geringen) Nebeneinküfte dem Bundestagspräsidenten zu melden, ihm seine Qualität als Wissenschaftler?"

---

Der Zusammenhang ist recht einfach herzustellen.

Wenn jemand nicht in der Lage ist, die einfachsten Dinge wie z.b. Geldeingänge auf seinem Konto im Blick zu behalten, wie soll er dann so hochkomplexe Dinge wie eine Viruspandemie verstehen und dort den Durchblick behalten?<<

Der zerstreute Professor ist sprichwörtlich.

Auch ich studiere übrigens meine Kontoauszüge eher sporadisch. Solange ich nicht in die Miesen rutsche, sehe ich auch keinerlei Veranlassung, das zu ändern.

schabernack
16:14 von baumgart67

«Wir haben seit ein paar Tagen hier in Guangzhou in Südchina einige neue COVID-19 Fälle und die lokalen Behörden sind sehr vorsichtig! Kollege Radix hat am Wochenende wohl besseres zu tun! Hier wird auch davor gewarnt dass sich die aktuelle Variante sehr schnell ausbreitet trotz der Hitze hier!»

Wer oder was ist: "Kollege Radix"?
Der Mann mit den Radieschen wird es wohl nicht sein.

Hans Schwafel
Hilfe, wir sinken

Das permanente Sinken der Inzidenz ist zwar schön, schöner wäre es, den wahren Grund dafür zu wissen. Die Bundesnotbremse war es nicht, der Trend begann, bevor sie eine Wirkung hätte entfalten können (falls sie dazu überhaupt in der Lage ist). Die Zweitimpfungen liegen bei 17%, zu wenig, um dem kleinen Covid vertreiben zu können. Sinkende Akzeptanz der Regelungen bei zunehmenden Öffnungen ist auch kein Argument. Die gerne angeführten steigenden Temperaturen waren es auch nicht, die letzten Wochen waren eine kleine Eiszeit. Wie soll man also diesen Trend unterstützen oder seine Umkehr verhindern, wenn man nicht weiß, wie? Jonglieren hier Subalterne mit den Zahlen, um hinsichtlich der Wahl im September ihr trübes Süppchen kochen zu können? Leider kann man nur wählen, aber nicht abwählen. Diejenigen, die es vergeigt haben, grüßen von sicheren Listenplätzen und werden uns auch wieder „sicher“ durch die nächste Welle führen, die dann Ende September plötzlich und unerwartet hereinbricht.

0_Panik
@13:49 von fathaland slim

"... Und im Wahlkampf wird die Pandemie wohl kaum noch eine Rolle spielen. Bis zur Wahl wird das Thema ganz entschieden an Brisanz verloren haben..."

Da hat aber jemand die Rechnung ohne die jungen Leute als Erstwählerschaft gemacht.

Und dann noch die Studenten/innen dazu.

Wie bekannt wurde durch die Grotten schlechte Corona-Politik der Bundesregierung, den MPs und den sonstigen Verantwortlichen dieser genannten Gruppe die Ausbildung und der Abschluss in die Tonne gekloppt.

Das wird sicherlich bei den anstehenden Landtagswahlen und bei der Bundestagswahl nicht vergessen.

heathersfan
15:35 von falsa demonstratio

"Im Übrigen habe ich erst gestern erklärt, der Foristin angesichts Ihrer von ihr selbst geschilderten hohen naturwissenschaftlichen Qualifikation nicht mehr widersprechen zu wollen."

Warum widersprechen Sie dann trotzdem zuerst und ziehen sich erst bei der Rückfrage nach Belegen auf Ihre o.a. Aussage zurück?

Thomas D.
15:58 von Super-Brain

Lauterbach fordert.....
Unser verehrter Gesundheitsexperte fordert mal wieder.... ich fordere von ihm mehr Vernuft walten zu lassen! Wäre es nach ihm gegangen wären wir noch immer im harten Lockdown. Wann begreift dieser "Experte" dass es endlich mal Zeit ist zu schweigen....

Und wann begreifen Sie, dass er der Experte ist und Sie aber nicht?

Gibt es Ihrer Kenntnis nach einen Experten, der immer und unter allen Umständen richtig vorhersagt? Irgendeinen? Nur einen?

baumgart67
@ von schabernack

Naja Herr Wurzel, der ja normalerweise immer sehr schnell aus China berichtet. Hier werden die neuen Ausbrüche auf jeden Fall sehr ernst genommen. Heute gab es hier eine mehr als einstündige Pressekonferenz der lokalen Behörden, simultan auf Englisch übersetzt.

falsa demonstratio
Am 30. Mai 2021 um 16:26 von heathersfan

Zitat: Warum widersprechen Sie dann trotzdem zuerst und ziehen sich erst bei der Rückfrage nach Belegen auf Ihre o.a. Aussage zurück?

Weil man auf Totschlagsargumente nicht anworten kann.

Wenn Sie die gestrige Diskussion verfolgt hätten, würden Sie meine Argumentationen kennen.

0_Panik
@16:14 von Adeo60

Wieviele Menschen haben sich seit dem 1.1.20 bis dato infiziert, und hatten keine oder nur sehr schwache Symptome, und benötigten keine ärztliche Behandlung, und wie viele Menschen davon haben derzeit eine gewisse Immunität?

Hier hat das RKI nichts vorgetragen, sodass zweifelsfrei dargelegt werden kann, dass diese Gruppe nichts mit dem sinken der Inzidenz-Zahl zu tun hat.
Gleichwohl müssen es in D Millionen Menschen sein.

heathersfan
16:04 von schabernack

"Das erste nachvollziehbare "Super Spreading Event" in Europa war das Internationale Fußballspiel FC Valencia - Atalanta Bergamo im Stadion in Valencia in 02/2020. Kurz danach traten in ESP die allerersten Corona-Fälle auf. No. 2 pos. in ESP entdeckt war ein Fußball-Reporter, der im Stadion war."

Das ist so zumindest nicht ganz richtig. Der erste bekanntgewordene Corona-Fall Spaniens datiert vom 1.2.20, also fast 3 Wochen vor besgtem Spiel. Es handelte sich dabei um einen deutschen Touristen.

https://www.t-online.de/tv/news/panorama/id_87261730/coronavirus-breite…

0_Panik
@ 16:25 von Adeo60

Die Panikmache um die Mutanten hat nichts gebracht.

In D ist es niegendwo zu einem Massensterben der Bevölkerung gekommen.

Das Infektionsgeschehen verlief genau so gleichförmig wie in anderen EU-Ländern.

Wenn es Ausreißer in der Inzidenz-Zahl gab, dann lag es an der Ermittlung und Weiterverarbeitung der statistischen Daten (alles Grotten schlecht)

MyNung
@Adeo60: "überfüllte Seilbahnen ... gravierendes Fehlverhalten"

Waren Sie denn kein Teil der Menge die die Seilbahnen füllt?

Nachfragerin
@schabernack - Ansteckungen im Freien

16:04 von schabernack:
"Das erste nachvollziehbare 'Super Spreading Event' in Europa war das Internationale Fußballspiel FC Valencia - Atalanta Bergamo im Stadion in Valencia in 02/2020."

Nur weil zwei Dinge zeitgleich stattfinden, müssen sie nicht kausal zusammenhängen.

Das Spiel fand in Mailand statt, wo die Fallzahlen nach dem Spiel nicht sonderlich stark stiegen. Das spricht gegen ein Superspreading im Station.

Vielleicht fanden Ansteckungen während der Anreise statt. So etwas wurde ja auch schon bei anderen Großveranstaltungen beobachtet, hat aber nichts mit Ansteckungen im Freien zu tun.

Thomas D.
16:36 von heathersfan

16:04 von schabernack
"Das erste nachvollziehbare "Super Spreading Event" in Europa war das Internationale Fußballspiel ...“

Das ist so zumindest nicht ganz richtig. Der erste bekanntgewordene Corona-Fall Spaniens datiert vom ...

Der Unterschied zwischen „Super Spreading Event“ und „Erster Corona-Fall“ ist Ihnen nicht bewusst?

0_Panik
Die Sommerpause2021 naht...

... Die Inzidenz-Zahlen sinken...
Vor der Sommerpause2020 die Inzidenz-Zahlen sanken und der Experte mahnt...
Das Ganze fängt nun wirklich an zu stinken...

Adeo60
@MyNung, 16:11 Uhr

Ich freue mich über Menschen, die mit sehr viel Leidenschaft Sport betreiben, vor allem über Kinder und Jugendliche. Die Werte, die der Sport vermittelt, sind wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. Ich spreche hier vor allem von Amateursport, nicht von Profisport. Und wieso sollte ich bereit sein, für diesen Personenkreis auf der Intensivstation zu landen? Ich persönlich achte seit Beginn der Pamdemie konsequent auf die Einhaltung der AHAL-Regeln, auch nachdem ich schon zweifach geimpft und somit recht gut geschützt bin. Junge Menschen sind aber viel stärker in Gruppen eingebunden, insbesondere in Schulen und Vereinen. Für mich ist es daher nur logisch und konsequent, dass die 12- bis 18-Jährigen im Fokus bleiben müssen, wenn es um Impfungen geht.

faktenfrei.de

Eine statistische Untersuchung zeigt, daß über neunzig Prozent aller Forenbeiträge weitgehend völliger Unsinn sind.

Kann man das vielleicht auch mal positiv zur Kenntnis nehmen, wenn die Tendenz in die richtige Richtung geht und jetzt laut Artikel alle Bundesländer eine Inzidenz unter fünfzig aufweisen?

Zaubern kann in der Realität eben kaum Jemand...

Thomas D.
16:39 von 0_Panik

Die Panikmache um die Mutanten hat nichts gebracht.
In D ist es niegendwo zu einem Massensterben der Bevölkerung gekommen. ...

Woran das wohl liegen mag?

Bitte schlagen Sie „präventionsparadox“ nach.

Aber nicht wieder sagen

„Nee. Ist falsch.“

Das ist anerkanntes Wissen, vielleicht nicht bei jedermann, aber bei den Leuten, die nicht nur rumquengeln, schon.

covid-strategie
Super spreading event?

„ Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank hat den Verstoß Tausender feiernder Menschen im Schanzenviertel gegen die Corona-Regeln scharf verurteilt. "Was sich am Wochenende in der Schanze abgespielt hat, war total daneben", sagte die Grünen-Politikerin. Sie könne zwar verstehen, dass "jetzt alle raus, Leute treffen, den Frühling genießen" wollten. "Aber das war eine rücksichtslose Massenparty mit Potenzial für ein mögliches Corona-Superspreaderevent."

Manche Politiker wollen einfach nicht verstehen, dass es im Freien kein relevantes Risiko gibt sich zu infizieren.

Und super spreading im Freien ist gänzlich unmöglich.

und die ganze Corona
@ Nachfragerin

Vielleicht fanden Ansteckungen während der Anreise statt.

Die Absage von Sport-Großveranstaltungen hat tatsächlich diesen Grund, nämlich das Vorher und Nachher. Die Phase, wo im Stadion mal jeder auf seinem Platz sitzt, ist wohl die ungefährlichere.

Adeo60
@MyNung, 16:40 Uhr

Leider war ich Teil der Menge, die in der Seilbahn eingepfercht war. Ich wäre am liebsten ausgestiegen. Da dies nicht möglich war, habe ich meinem Ärger Luft gemacht und zudem den Rückweg nicht mit der Seilbahn (obwohl das Ticket auch für die Talfahrt bezahlt war), sondern zu Fuß zurückgelegt. Ich war im übrigen nicht der Einzige, der so verfahren ist. Wer im Zugangsbereich zur Seilbahn einen Abstand von 1,50 m. einfordert (u.a. durch Hinweisschilder) und dann die Seilbahnen vollstopft, handelt inkonsequent, vor allem aber unverantwortlich. Da kann ich dann den Unmut der Gastronomie verstehen, wenn die Gasträume im Innenbereich leer bleiben müssen.

Der kleine Olli
@0_Panik 16:23 Uhr

@13:49 fathaland slim

"... Und im Wahlkampf wird die Pandemie wohl kaum noch eine Rolle spielen. Bis zur Wahl wird das Thema ganz entschieden an Brisanz verloren haben..."

Da hat aber jemand die Rechnung ohne die jungen Leute als Erstwählerschaft gemacht.

Und dann noch die Studenten/innen dazu.

Wie bekannt wurde durch die Grotten schlechte Corona-Politik der Bundesregierung, den MPs und den sonstigen Verantwortlichen dieser genannten Gruppe die Ausbildung und der Abschluss in die Tonne gekloppt.

Das wird sicherlich bei den anstehenden Landtagswahlen und bei der Bundestagswahl nicht vergessen.

--

Und alle Studenten/innen wählen dann rechtsradikal? Sind Sie sich da sicher?

Die sind doch wohl eher auf einer Hochschule, gerade weil die NICHT auf den Kopf gefallen sind.

Und die Mehrheit der Auszubildenden ist auch nicht total verblödet.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation