Joe Biden

Ihre Meinung zu Coronavirus: US-Geheimdienste sollen Ursprung klären

Woher kam das Coronavirus? Ein Bericht über einen Laborunfall in China heizte zuletzt Spekulationen an. US-Präsident Biden hat die Geheimdienste beauftragt, die Herkunft zu klären. Chinas Botschaft reagierte mit Kritik.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

baumgart67
Es wird noch lange dauern

Bis man den wirklichen Ursprung von COVID-19 bestimmen kann, auch bei SARS 1 hat das Jahre gedauert. Die neuerliche Labor Theorie, die sich auf den Krankenhausbesuch mehrere Angestellter aus dem Labor stützt halte ich allerdings aus mehreren Grünen für wenig plausibel. Zum einen geht man in China grundsätzlich bei Unwohlsein ins Krankenhaus, Hausärzte gibt es nicht und auch Krankschreibungen erfolgen nur im Krankenhaus. Wären die betroffenen Patienten COVID-19 infiziert gewesen so hätte es wohl umgehend einen großen Ausbruch beim Personal und anderen Patienten gegeben und dann sind ja auch noch die Meldungen aus Frankreich und Italien, wo man COVID-19 bereits im September 2019 in Blutproben und Abwasser nachweisen konnte, wohlgemerkt sind das Nachrichten aus Europa und nicht aus China. COVID-19 muss also vorher bereits existiert haben, den ersten Hotspot und massiven Ausbruch gab es dann später in Wuhan.

krittkritt
University of California San Diego: Virus schon vor Wuhan

im Umlauf.
Süddeutsche Zeitung vom 22.03.21, S. 13. "Das Team um den Evolutionsbiologen Joel Wertheim von der University of California San Diego kombinierte genetische Analysen mit Computermodellen zur Ausbreitung des Erregers. [...] Der Erreger reiste in Menschen und nicht in Tieren nach Wuhan. [...] Immer wieder wird das Virus zudem in Gewebe- oder Abwasserproben gefunden, die außerhalb Chinas vor den ersten Fällen in Wuhan genommen wurden."

iforkanzlerin
Daß das bisher nicht konsequent gemacht

wurde, hat mich immer gewundert. Ich hatte sogar Belingcat aufgefordert, zu recherchieren. Es wird ständig über die genetische Abstammung des Virus spekuliert. So kommt nie raus, ob das Virus aus dem Labor kam. Die einzige Möglichkeit ist, das Netz und andere Quellen auf einige Fragen hin zu durchforsten: 1. das Virus muß wg. des Infektions-Aufpop-Gaps deutlich for Dezember aufgetreten sein -> läßt sich rausfinden über KH-recherche. 2. Sobald den Behörden klar war, was passiert ist, ist in dem Labor Aufregung ausgebrochen -> Gab es organisator. Änderungen? waren mehr Fahrzeuge auf dem Gelände, Fahrzeuge vielleicht des Geheimdienstes? Gab es mehr Handytraffic in dem Zeitraum? Wurden neue Sicherheitscodes eingespielt?... Die Liste ist unendlich, die man checken könnte und die sehr schnell zeigen würde, ob in diesem Labor Aufregung ausgebrochen ist. Es gibt noch anderes, was darauf hinweist, daß es das Labor war, aber dafür sind 1.000 Zeichen zu kurz.

Putinchen
China reagiert mit Kritik

Warum hilft China nicht statt dessen bei der Aufklärung und gibt alle Daten über das geheime Virenlabor in Wuhan frei?

danke Wuhan
Das Virus kommt aus China

Die chinesische Propaganda hat es bisher nicht geschafft, die Welt von dem Wissen abzubringen, dass das Virus aus China stammt.

Louis2013
Die Sache mit der Wahrheit

Drei Wissenschaftler des Instituts für Virologie in Wuhan sollen laut US-Geheimdienstinformationen im November 2019 so schwer erkrankt sein, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Sofern dies zutrifft, könnte dies ein starkes Indiz für einen Laborunfall sein. Aber so lange die chinesischen Behörden mauern, wird die Wahrheit nie ans Tageslicht kommen. Auch die US-Geheimdienste werden dies nicht ändern.

hippojim
Geheimdienste sind Handlanger der Regierung

Geheimdienste sind dafür bekannt, das zu liefern was die Regierung wünscht.

Die US Dienste haben da in der Vergangenheit sich rühmlich hervorgetan.

Aber da, wo sie ihre Arbeit hätten machen sollen, haben sie meist kläglich versagt wie bei 9/11.

Mit den Ergebnissen tauchen dann Leute wie Powell vor der UN auf und inszenieren mal einen Flächenbrand von Kriegen.

Sarkastikus
na und?

Selbst wenn es so wäre (was ich nicht glaube), so ändert das doch nichts, außer dass man nun einen Schuldigen hat, auf den man mit dem Finger zeigen kann. Aber das lenkt nur von der globalen Aufgabe ab, die Seuche zu bekämpfen.

Verschwörungstheorien haben eins gemein: Sie folgen einfachsten Erklärungsmustern. Einfach ist: Das hat der Mensch im Labor gemacht. Dagegen schwierig zu begreifen sind die chemisch biologischen Zusammenhänge.

Bender Rodriguez

Trump:"jemand war inkompetent oder dumm..."
Wieso oder? Aber er kann sich beruhigen. Das Virus wird man ihm nicht andichten können.

Zur Labortheorie: das gleiche hat man anfangs über AIDS auch spekuliert.
Bis jetzt ohne Ergebnis.

hippojim
Grenze zwischen "Fake News" und Wahrheit

Man kann sich schwer vorstellen, dass die mächtigsten Geheimdienste der Welt - von Moskau bis Washington - etwas noch nicht untersucht haben.
Auch nicht, dass das jetzt in der Welt ist, weil irgendein Bericht im Wall Street Journal erschienen ist.
Sondern das wirkt, als wenn da irgendetwas anderes hintersteckt. Fragt sich nur was.
Vielleicht tritt wieder ein Powell vor die UN und präsentiert ein geheimes Memo aus dem Wuhan Labor.

Björn H.
Bereits geklärt

Zuerst tauchte das Virus bei Dr. Li Wenliang auf.

IBELIN
Das versteh ich jetzt nicht

China und USA, sind beide Seiten ernsthaft erkrankt.

Die Aufklaerung ist von medizinischem Interesse und kein Militaerprojekt. Oder geht es um biologische Waffen?

Es ist nicht ungewoehnlich, dass Erreger aus Labors ausbrechen. Was gewinnt man mit dieser Einsicht? Was gibt man preis?

baumgart67
@ Louis2013

Ganz ehrlich ist dies für mich überhaupt kein Indiz, siehe meinen vorherigen Post. Ich lebe seit mehr als 15 Jahren hier in China und man geht hier wirklich bei allen möglichen Beschwerden direkt ins Krankenhaus. Es ist ein ganz anderes Gesundheitssystem als in Deutschland. Dort wird bei Verdacht auf Viren auch sehr schnell eine Blutprobe genommen und dann sehr gezielt, meist mit Infusionen behandelt. Und es steht auch in den entsprechenden Presseberichten, dass es sich auch um für die Saison typische Symptome gehandelt hat. Es hätte doch ansonsten sofort einen massiven Ausbruch in der Klinik gegeben. Krankenhausbehandlung heißt hier nicht, dass man im Krankenhaus liegt sondern dass man dort zur Untersuchung geht und dann auch in der Apotheke im Krankenhaus sofort seine Medikamente bekommt.

baumgart67
@ Björn H

Auch das ist nicht zutreffend, der Augenarzt Li hatte als erster den Verdacht, dass es sich bei den in dem Krankenhaus in dem er seinerzeit arbeitete, aufgetreten Infektion um ein SARS Virus handeln könnte, er ist aber nicht der Patient Null, der ja gesucht wird, um den Ursprung zu finden.

Locker werden
08:58 von Sarkastikus

"Selbst wenn es so wäre (was ich nicht glaube), so ändert das doch nichts, außer dass man nun einen Schuldigen hat"

Das würde alles ändern.
Es wäre von Anfang an klar gewesen welcher Virus unterwegs ist, wie man ggf. reagieren muss usw. China hat ja auch kein Problem mit Corona, wie schnell und heftig die damals reagiert haben, würde rückblickend auch anders zu bewerten sein.
Es wäre so das keine Informationen geflossen sind die ggf. hätten Leben retten können.

"Verschwörungstheorien haben eins gemein:"

Man muss dazu selber denken können. Damit haben halt viele Probleme und lassen für sich denken.

spax-plywood
@ifokanzlerin

Was ist denn ein "Infektions-Aufpop-Gap"?

joe70
Achtung Ironie!

Die Sache ist doch klar: Der Virus ist im Labor entwickelt worden und Russland hat dabei geholfen.

Wieso bitte sollte China US-Inspektoren in seine Labore lassen? Stellen Sie sich das mal umgekehrt vor!

Karl Klammer
@hippojim - zwischen "Fake News" und Wahrheit

Wie recht sie doch haben.
Jeder backt sich seine eigene Verschwörungstheorie für einen Virus
welcher zu komplex und künstlich nicht herstellbar ist.

Besonders die rechten, QAnons,Trumpianer,
wie Donald,Marjorie Taylor Greene, Ioannidis u.v.m
machen sich mit ihren abstrusesten Theorien selbst lächerlich.

danke Wuhan
@ baumgart67

... und dann sind ja auch noch die Meldungen aus Frankreich und Italien, wo man COVID-19 bereits im September 2019 in Blutproben und Abwasser nachweisen konnte ...

Das hat sich ja als Fake erwiesen und hält sich nur sehr lange. Die italienischen Behörden machen staatliche chinesische Auftraggeber und chinesische Influencer verantwortlich, die das für Westeuropa verbreitet haben.

danke Wuhan
@ krittkritt

... Immer wieder wird das Virus zudem in Gewebe- oder Abwasserproben gefunden, die außerhalb Chinas vor den ersten Fällen in Wuhan genommen wurden.

Das ware aber alles Fakenachrichten. Es gibt gute Faktenchecker-Beiträge dazu.

Sausevind
08:54 von Louis2013

"Aber so lange die chinesischen Behörden mauern, wird die Wahrheit nie ans Tageslicht kommen. Auch die US-Geheimdienste werden dies nicht ändern."

,.,.,

Da Sie ja kein göttliches Wesen sind, das die Zukunft mit all ihren Möglichkeiten kennt, wissen Sie ja nicht, was geschehen wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, an den mauernden Behörden vorbeizukommen.

Sarkastikus
nicht zutreffend

"Das würde alles ändern." ist nicht zutreffend. Jetzt hilft uns die Erkenntnis nicht einen Millimeter weiter.

Richtig muss es heißen: Das hätte alles geändert.
Was wäre wenn hilft nicht. Die Seuche muss jetzt bekämpft werden.

Sausevind
08:57 von hippojim

"Geheimdienste sind dafür bekannt, das zu liefern was die Regierung wünscht."

,.,.,

Bei wem genau ist das denn bekannt?
Möglicherweise nur bei Ihnen.

Aber die Welt ist groß und UNbekannt.

Ich bin sehr gespannt, was vielleicht in welcher Weise herauskommen wird.

Carina F
Möglichkeiten @08:50 von Putinchen

>>>Warum hilft China nicht statt dessen bei der Aufklärung und gibt alle Daten über das geheime Virenlabor in Wuhan frei?>>>

Mögliche Antworten:

1. China gibt diese Daten aus Prinzip, Stolz, Trotz ect nicht heraus...
2. Es wurde an biologschen Kampfstoffen geforscht, was man nie und nimmer preisgegeben wird....
3. Wir werden nie erfahren Warum!
Weil China schweigt oder abstreitet

Antwort 3 ist die wahrscheinlichste!

danke Wuhan
@ Sparpaket

Eine Pandemie lag seit Jahren in der Luft als mögliches Ereignis.

Es liegt so zu sagen immer die nächste Katastrophe in der Luft, z.B. das nächste Erdbeben.


Schon 2013 hatte das RKI ein Gutachten erstellt, das solch eine Entwicklung vorweg nahm.

Eigentlich schon früher. Die Wissenschaftler hatten ja SARS-CoV-1 (2002/2003) und MERS (2012) erforscht.

Naturfreund 064
Alles Spekulation

Wenn ich mich so umhöre,dann höre ich auch immer wieder die Spekulation vom Laborunfall.Wissen und mit Sicherheit behaupten kann das niemand.
Meine persönliche Meinung ist aber eher ,dass es natürlichen Ursprungs ist,(Wildtiermarkt) was ich natürlich auch nicht behaupten kann.
Wie gesagt,persönliche Meinung eben.
Ob Geheimdienste es letztendlich klären können,werden wir sehen.
Bei einem Interview sagte ein ehemaliger Chef des CIA einmal:
Der Geheimdienst ist immer nur so gut,wie der jeweilige Präsident es haben will.
Anders gesagt,vieles liegt nicht an der Arbeit des Geheimdienstes,sondern an den Entscheidungen des Präsidenten.
Hier traue ich Biden allerdings ein realistisches und auf Fakten basiertes Vorgehen zu.

CaptainGreybeard
@Am 27. Mai 2021 um 08:50 von Putinchen

"Warum hilft China nicht statt dessen bei der Aufklärung und gibt alle Daten über das geheime Virenlabor in Wuhan frei?"

Aus demselben Grund, aus dem auch kein anderes Land dieser Welt "alle Daten" über seine geheimen Labore freigibt: Weil es dann keine geheimen Labore mehr wären, sondern öffentliche bzw. öffentlich bekannte.

Sehr viele Staaten, und nicht nur China, Russland oder die USA, haben geheime Laboratorien, in denen intensiv an Krankheitserregern, den Wegen und Möglichkeiten ihrer Verbreitung, aber eben auch ihrer Eindämmung und Bekämpfung geforscht wird.

China wird Details zu diesen Laboren ebenso wenig herausrücken wie dies Russland oder die USA täten. Um dennoch herauszufinden, ob an der Laborunfall-These etwas dran ist, gibt es schließlich Geheimdienste. Und auch hier gilt: Praktisch alle Länder haben solche Dienste und nutzen sie zu ihrem Vorteil.

PS: Bitten Sie jetzt nicht darum, dass China oder andere Länder sämtliche Daten über ihre Geheimdienste freigeben. :-)

pemiku
Coronavirus: Ursprung

Asiatische Grippe, Hongkong Grippe, SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2; all diese Viren, die zu Massenerkrankungen führten, kamen in etwa aus dem gleichen Teil unseres Planeten.
Hinzu kommt, dass China den Inspektoren, die den Ursprung des Coronavirus klären sollten, so lange die Einreise verwehrt hat, bis alle anzulaufenden Stellen genauestens instruiert waren.
Ein Schelm, wer da Böses denkt.

Sarkastikus
hier die Antwort

Was ist denn ein "Infektions-Aufpop-Gap"?

Die Antwort ist einfach: Ein tolles Wort!

covid-strategie
@ 08:39 baumgart67 -Wuhan Labor Theorie

Es gibt ja eine Studie eines Hamburger Wissenschaftlers, die zu dem Ergebnis kommt, dass es mit 99% Wahrscheinlichkeit aus dem Labor in Wuhan kommt.

Unabhängig davon ist in den USA ein anderer Wissenschaftler fast genau zu dem selben Ergebnis gekommen.

Und was die Blut- und Abwasser-Proben in Europa betrifft: die wurden wohl bei Nachprüfungen alle als falsch bewertet.

Es ist zwar sicher interessant den Ursprung zu ermitteln, aber für die Bewertung von Maßnahmen dürfte das nahezu irrelevant sein.

Ich bin da aber ganz bei Ihnen. Es wird noch lange dauern, bis das genau ermittelt ist...

Sausevind
09:09 von IBELIN

"Das versteh ich jetzt nicht
China und USA, sind beide Seiten ernsthaft erkrankt.

Die Aufklaerung ist von medizinischem Interesse und kein Militaerprojekt. Oder geht es um biologische Waffen?

Es ist nicht ungewoehnlich, dass Erreger aus Labors ausbrechen. Was gewinnt man mit dieser Einsicht? Was gibt man preis?"

,.,.,

Gut, für Sie ist die Antwort klar.

Es ist zwar nichts erforscht, aber trotzdem ist es für Sie klar.

Und offenbar wünschen Sie nicht, dass man es erforscht.

Das gibt mir zu denken.

joe70
An IBELIN

"Oder geht es um biologische Waffen?"
Das ist ein gutes Stichwort. es wird gut international ankommen.

danke Wuhan
@ Björn H.

Bereits geklärt. Zuerst tauchte das Virus bei Dr. Li Wenliang auf.

Bevor er selbst infiziert wurde, hat er es bei seinen Patienten beobachtet und beschrieben. Wo diese Patienten sich wiederum angesteckt haben, ist immer noch unklar.

Er hat seine Beobachtungen sogar veröffentlicht und seine Kollegen gewarnt und wurde dafür von den chinesischen Behörden strafrechtlich belangt. Li starb mit 33 Jahren an Covid-19.

Olivia59
l@09:08 von hippojim

"Grenze zwischen "Fake News" und Wahrheit
Man kann sich schwer vorstellen, dass die mächtigsten Geheimdienste der Welt - von Moskau bis Washington - etwas noch nicht untersucht haben.
Auch nicht, dass das jetzt in der Welt ist, weil irgendein Bericht im Wall Street Journal erschienen ist.
Sondern das wirkt, als wenn da irgendetwas anderes hintersteckt. Fragt sich nur was.
Vielleicht tritt wieder ein Powell vor die UN und präsentiert ein geheimes Memo aus dem Wuhan Labor."

Sobald US Geheimdienste tatsächlich "unumstössliche" Beweise verkünden kann sich die Welt warm anziehen – so viel ist sicher.

krittkritt
Militärfestspiele 10.`19: Unerklärliche Krankheitsfälle in Wuhan

Militärweltspiele "World Military Games", die im Oktober/November 2019 in Wuhan stattfanden, hatten eine Reihe von schweren Krankheitsverläufen bei US-Sportlern, wie auch italienischen und deutschen.
Die Sportschau berichtete damals über dieses Superspreading-Event.

saschamaus75
@09:22 von joe70

>> und Russland hat dabei geholfen.

Wenn ich mich recht erinnere, haben in diesem Labor in Wuhan (neben den chinesischen) noch US-amerikanische und australische Wissenschaftler gearbeitet. Von Russen habe ich da aber nichts gelesen. -.-

covid-strategie
@Björn H. / Dr. Li Wenliang

„ Bereits geklärt
Zuerst tauchte das Virus bei Dr. Li Wenliang auf“

Das dürfte wohl nicht richtig sein. Er war der erste, der auf die Gefahr aufmerksam gemacht hatte.

Dann starb er ja unter mysteriösen Umstanden selbst an Corona. Cui bono?

Man könnte jetzt natürlich anfangen zu vermuten was da genau passiert sein könnte...

Aber das sind letztendlich nur Spekulationen.

krittkritt
Abwasserproben: Das Virus wird immer noch nachgewiesen.

@09:28 von danke Wuhan
Nur über die Erklärung gibt es Streit.

danke Wuhan
@ Locker

Das würde alles ändern.

Was denn?


Es wäre von Anfang an klar gewesen welcher Virus unterwegs ist, wie man ggf. reagieren

Das konnten die Chinesen ja wohl selbst kaum wissen.


muss usw. China hat ja auch kein Problem mit Corona, wie schnell und heftig die damals reagiert haben,

Mit einem brutalen Lockdown, der in einem Land mit einer Verwaltungsgerichtsbarkeit gar nicht umsetzbar gewesen wäre.


Es wäre so das keine Informationen geflossen sind die ggf. hätten Leben retten können.

Sie ist ja geflossen. Einer der besten Experten für Coronaviren ist Professor im mehrere 1000 km entfernten Berlin. Dort haben die Chinesen Anfang Januar 2020 eine Probe hingeschickt und das Team von Christian Drosten hat die erste PCR zur Labordiagnose von SARS-CoV-2 entwickelt und Mitte Januar weltweit veröffentlicht.

covid-strategie
@ 09:14 Locker werden - Chinesen aus Wuhan

„.. China hat ja auch kein Problem mit Corona, wie schnell und heftig die damals reagiert haben, würde rückblickend auch anders zu bewerten sein.“

Ich kenne Chinesen, die aus Wuhan stammen, aber in Deutschland leben.

Die stellen die Maßnahmen dort anders dar als man das hier in den Medien berichtet hatte.

Es war nur in den ersten 2-3 Wochen hart, danach durften die Leute wieder raus zum einkaufen.

Die vermuten allerdings auch, dass es was mit dem Labor zu tun haben könnte. Nach deren Aussagen gab es vor dem Ausbruch zudem „Besuch“ von Amerikaner dort. Offenbar Wissenschaftler von der US-Armee.

Es gibt also auch in China Gerüchte dazu...

baumgart67
@covid-strategie

Der Bericht des Hamburger Wissenschaftlers war wohl auch eher eine Luftnummer. Da sind dann schon sehr eigenartige Theorien aufgestellt worden, z:b. das entsprechende Federmäuse nur Tausende Kilometer von Wuhan entfernt vorkommen, aber es geht ja gerade darum herauszufinden, ob das Virus direkt von einer Fledermaus oder über einen anderen Zwischenwirt übergesprungen ist und das könnte dann z.B.irgendein Reisender aus einer anderen Region, vielleicht auch in China, nach Wuhan gebracht haben und in dem feucht-kalten Klima auf dem besagten Markt kann es sich dann schnell verbreitet haben. Das Hamburger Gutachten wurden von zahlreichen renommierten Experten belächelt.

tagesschlau2012
Am 27. Mai 2021 um 09:25 von Karl Klammer

Jeder backt sich seine eigene Verschwörungstheorie für einen Virus
welcher zu komplex und künstlich nicht herstellbar ist.
#
#
...... zu komplex und künstlich nicht herstellbar ist.
Woher haben Sie Ihre Weisheit, das dieser Virus nicht künstlich herstellbar ist?
Sind Sie Virologe?
Arbeiten Sie in einem Geheimlabor und sind schon oft gescheitert?

baumgart67
@covid-strategie Lockdown

Was den Lockdown hier in China angeht stimme ich Ihnen ausdrücklich zu: Er war nicht so lang, nämlich je nach Region zwischen 2 bis 8 Wochen, aber sehr konsequent, weil man nicht das private sondern das öffentliche Leben lahmgelegt hat, also alle Betriebe, Schulen, Unis, Gastronomie, öffeentlichen Nah- und Fernverkehr. Damit hat man nahezu alle Kontakte unterbunden, im Privatbereich gab es aber zu keiner Zeit Einschränkungen, Nachbarn, Verwandte oder Freunde zu besuchen. Auch gab es keine Quadratmeterbeschränkungen in Supermärkten, aber Fiebermessen und Maskenpflicht. Die Akzeptanz war viel höher, weil man eben auch die gesamte Arbeitswelt stillgelegt hat und nicht immer mit dieser wilden Theorie gekommen ist, dass sich Menschen hauptsächlich im Privatbereich infizieren. Es ist ja auch logisch, dass sich dort wohl täglich viele uns ständig wechselnde Personen treffen das Infektionsrisiko deutlich höher ist als zu Hause.

covid-strategie
@ 10:04 baumgart67 -Theorien und Fakten

„ Der Bericht des Hamburger Wissenschaftlers war wohl auch eher eine Luftnummer. Da sind dann schon sehr eigenartige Theorien aufgestellt worden, z:b. das entsprechende Federmäuse nur Tausende Kilometer von Wuhan entfernt vorkommen..“

Im Wesentlichen ging es darum, dass alle Wissenschaftler wissen, dass man ein Hochsicherheitslabor nie zu 100% sichern kann.

Er hat die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Austritt kommt ins Verhältnis dazu gesetzt, dass offenbar weltweit nur in Wuhan noch an der genetischen Mutation von Corona Viren gearbeitet wurde.

Das war wohl der wesentliche Aspekt.

Solche „Zufälle“ sind erfahrungsgemäß sehr selten.

Karl Klammer
@covid-strategie - ist in den USA ein anderer Wissenschaftler

Seie meinen doch nicht etwa ihren unfehlbaren Herrn Ioannidis :-)

Für den erst Covid extrem gefährlich war und
4 Tage nach Trumps Notstand ausruf , der Virus harmlos ist und nur maximal nur 10.000 Menschenleben kosten würde, wenn man gar nichts dagegen macht.

Falls Sie es noch nicht wußten googeln Sie mal
nach dem Finanzier der loanidis Studie.
David Neeleman - ein ausgesprochener Verfechter der Wirtschaft Wiedereröffnung

krittkritt
Aufträge auch aus den USA an Wuhan.

@09:54 von saschamaus75
Ergänzung: Das Hochsicherheitslabor in Wuhan wurde vor allem mit französischer Hilfe aufgebaut.
Die internationale Vernetzung scheint sehr hoch zu sein.
Z.B. hat das auch von der Gates-Stiftung unterstützte Pirbright-Institute in London Aufträge nach Wuhan vergeben.
In den USA wird auch von einem Millionenauftrag der Obamaregierung berichtet. Dr. Fauci streitet sich mit Medien über seine Rolle dabei. -
"Gain of Function"-Experimente, bei der Viren künstlich verändert werden, wurden in den USA wie in China durchgeführt.
Biologische Waffen dürfen nicht hergestellt werden, aber an Gegenmitteln darf gearbeitet werden.
In den USA entkam schon einmal Anthrax, bzw. wurde entwendet. Techniken sind jedenfalls vorhanden.

saschamaus75
@09:47 von danke Wuhan

>> und [Dr. Li] wurde dafür von den chinesischen
>> Behörden strafrechtlich belangt

Nope, wurde er nicht! Aber diese Mär wird sich wohl noch ewig halten. oO

Richtig ist:
Dr. Li wurde von der Polizei als Zeuge(!!!) vorgeladen, weil die Behörden wissen mußten, was Phase ist und wie sie am Besten reagieren sollten. DAS wäre in Dtl. aber nicht anders. -.-

ich1961
08:39 von baumgart67 Sie

08:39 von baumgart67

Sie gehen also davon aus, das die chinesische Regierung die Wahrheit preis gibt ?
Es mag ja sein, das das Gesundheitssystem ein anderes ist, aber das heißt mMn. nicht, das alles auch stimmt, was da an Berichten " frei gegeben wird ".
Zu den Proben und Ergebnissen aus Italien, Frankreich und Italien gab es m.W. keine glaubwürdigen Ergebnisse - daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Wenn Sie da Belege für haben, wäre ich dankbar für einen Link.

Nachfragerin
@Louis2013 - Indizien sind überall

08:54 von Louis2013:
"Drei Wissenschaftler des Instituts für Virologie in Wuhan sollen laut US-Geheimdienstinformationen im November 2019 so schwer erkrankt sein, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Sofern dies zutrifft, könnte dies ein starkes Indiz für einen Laborunfall sein."

Und wenn zur gleichen Zeit drei Marktbesucher mit denselben Symptomen behandelt wurden, ist das ein starkes Indiz für einen Marktunfall?

tagesschlau2012
Am 27. Mai 2021 um 09:28 von danke Wuhan

Das ware aber alles Fakenachrichten. Es gibt gute Faktenchecker-Beiträge dazu.
#
#
Sind diese Ergebnisse auch widerlegt?
-
Eine Gruppe von Genetikern aus Münster, Kiel und Cambridge hat genau diese These anhand einer umfassenden Erbgut-Analyse des Virus überprüft. Einer davon ist Peter Forster vom Institut für Forensische Genetik in Münster. „Der frühestmögliche Zeitpunkt einer Ausbreitung der menschlichen Coronavirus-Variante lässt sich anhand unserer Daten-Analyse auf Mitte September 2019 zurückdatieren“, erklärt der Erbgutforscher aus Münster gegenüber FOCUS Online.
-
"https://www.focus.de/gesundheit/news/wann-und-wo-begann-die-pandemie-wi…"

Nachfragerin
@Björn H. - Li Wenliang

09:09 von Björn H.:
"Zuerst tauchte das Virus bei Dr. Li Wenliang auf."

Der Arzt Wenliang erkannte als einer der ersten eine neue Krankheit bei seinen Patienten. Das klärt aber nicht, woher die Krankheit nun stammt.

Sausevind
10:04 von baumgart67

"@covid-strategie

Der Bericht des Hamburger Wissenschaftlers war wohl auch eher eine Luftnummer."

,.,.,

Nicht, dass ich wüsste.

Da Sie ja grundsätzlich die Position Chinas vertreten, nie je etwas Negatives über China sagen, bin ich bei Ihren Aussagen vorsichtig.

Bitte belegen Sie, bei wem die erwähnte Studie eine "Luftnummer" ist.
Ich lasse mich gerne eines Anderen belehren.

Hier die Stellungnahme der Universität Hamburg:
https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2021/pm8.html

Locker werden
09:58 von danke Wuhan

Ich denke mal sie kennen sich mit Laboren generell eher weniger aus.

"Es wäre von Anfang an klar gewesen welcher Virus unterwegs ist, wie man ggf. reagieren

Das konnten die Chinesen ja wohl selbst kaum wissen."

Glauben sie wirklich das auch nur eins der Biowaffen fähigen Labor Weltweit, nicht weiss mit was sie da experimentieren?
Sehr unwahrscheinlich, ich halte es sogar für ausgeschlossen, da Corona Viren nicht neu sind.

"Einer der besten Experten für Coronaviren ist Professor im mehrere 1000 km entfernten Berlin."

Dieser "Professor" und seine ganze Rolle wird noch aufgearbeitet werden müssen.
Experten würde ich ihn nicht nennen. Möchtegern schon eher. Siehe Schweine Grippe und die Rolle die er da schon spielte. Sein PCR Test ist ihm ja auch schon von einigen Gerichten um die Ohren gehauen worden.

krittkritt
Viren-Nobelpreisträger: Virus künstlich hergestellt.

@10:06 von tagesschlau2012
@09:25 von Karl Klammer
@K. Klammer: Keine Verschwörungstheorie. Der französische Nobelpreisträger Luc Montagnier - Nobelpreis für Analyse des Aids-Virus - sagte im französischen Fernsehen schon vor über 1 Jahr nach der Analyse des Virus mit seinem Team, dass es menschengemacht sei, präzis "wie ein Uhrwerk" konzipiert.
Auch andere Genetiker und Virologen haben in mehreren Details auf die Unwahrscheinlichkeit einer "natürlichen" Entstehung hingewiesen.

Locker werden
10:01 von covid-strategie

"Die stellen die Maßnahmen dort anders dar als man das hier in den Medien berichtet hatte.

Es war nur in den ersten 2-3 Wochen hart, danach durften die Leute wieder raus zum einkaufen."

Exakt.
Es wurden so noch nie dagewesene Massnahmen in sehr schnellem Tempo umgesetzt, sehr hart sehr schnell und sehr kurz.
Als ob man wusste wie man reagieren muss. Alls nur Indizien und Spekulation, aber der Sache sollte man Beachtung schenken.

" Nach deren Aussagen gab es vor dem Ausbruch zudem „Besuch“ von Amerikaner dort. Offenbar Wissenschaftler von der US-Armee."

Das ist auch bekannt und wird schon lange spekuliert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommer-Milit%C3%A4rweltspiele_2019

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @27. Mai 2021 um 09:14 von Locker werden

Sie schreiben:
>"Verschwörungstheorien haben eins gemein:"

Man muss dazu selber denken können. Damit haben halt viele Probleme und lassen für sich denken.<

Für das Ausdenken solcher Theorien mag Ersteres gelten - auch wenn diese Art Denken nur in eine Richtung geht und alles andere ausklammert. Mit Wissenschaft hat das weniger zu tun, eher mit Dogmen wie man sie auch aus anderen Religionen kennt.

Bei den Anhängern von Verschwörungstheorien trifft eher letzteres zu.

Jacko08
08:58 von Sarkastikus

>>Verschwörungstheorien haben eins gemein: Sie folgen einfachsten Erklärungsmustern. Einfach ist: Das hat der Mensch im Labor gemacht. Dagegen schwierig zu begreifen sind die chemisch biologischen Zusammenhänge.
<<

Es gibt dazu zwei unterschiedliche Meinungen: Virenübertragung von Tier auf Mensch oder dem Labor entwichen. Weil Sie an eine bestimmte Theorie glauben, (ich übrigens auch), verdonnern Sie die andere Meinung gleich zur "Verschwörungstheorie"? Da machen Sie es sich aber sehr einfach, nach dem Motto: "Ich muss recht haben!"

Sausevind
10:41 von Locker werden

<< Dieser "Professor" [ich nehme an, Sie meinen Drosten] und seine ganze Rolle wird noch aufgearbeitet werden müssen.
Experten würde ich ihn nicht nennen. Möchtegern schon eher. Siehe Schweine Grippe und die Rolle die er da schon spielte. Sein PCR Test ist ihm ja auch schon von einigen Gerichten um die Ohren gehauen worden. <<

,.,.,

Da Sie Ihre Behauptung nicht einmal im Ansatz belegen, nehme ich an, dass es eine leere Behauptung ist, Marke Eigenbau.

Aus welchen Interessen heraus, weiß ich nicht - aber Sie können ja mal einen Wissenschaftler nennen, der es so wie Sie sieht.

Dann habe ich einen Anhaltspunkt.

Locker werden
10:47 von BILD.DirEinDuHä...

"Mit Wissenschaft hat das weniger zu tun"

Ja, ja...
Immer der gleiche versuch, Wissenschaft ist die Verschwörung ist das...
Wird es nicht Langweilig?

Sie haben wahrscheinlich noch nie ein Labor von innen gesehen, richtig?
Sie haben noch nie in dem Bereich Aufgaben gehabt oder waren an Lösungen Komplexer Probleme beteiligt.

Ich kann euch ja verstehen, man versteht nicht um was es geht. Nennt es VT um sich besser zu fühlen und eine Diskussion zu vermeiden. Stellt sich erhoben da und blickt auf die anderen verständnislos herab.

Einige Zeit später wird man dann von der Realität eingeholt und müsste zugeben das es keine VT war. Macht man aber nicht und nennt das nächst VT und fängt von vorne an.

Locker werden
11:02 von Sausevind

"aber Sie können ja mal einen Wissenschaftler nennen, der es so wie Sie sieht"

Sie kennen doch eh keinen davon aber bitte.

Great Barrington Declaration:
-Dr. Martin Kulldorff
-Dr. Sunetra Gupta
-Dr. Jay Bhattacharya

Im deutschen Sprachraum:

-Dr. Martin Haditsch
-Dr. Wolfgang Wodarg
-Professor Dr. Sucharit Bhakdi

Alle haben eine weitaus höhere Reputation als Herr Drosten.

ich1961
11:02 von Sausevind Ich bin

11:02 von Sausevind

Ich bin ja nicht angesprochen, aber auf eine konkrete Antwort von dem User warten Sie bestimmt übermorgen noch. Vielleicht kann ich " Licht ins Dunkel " bringen.

** Corona: Attacke von Reiner Füllmich auf Christian Drosten und RKI-Chef Wieler – PCR-Tests nur Panikmache **
Quelle :
"https://www.fuldaerzeitung.de/panorama/corona-pcr-test-streit-reiner-fu…"

**Verschwörungsideologe Reiner Fuellmich :Der Anwalt, der die Sammelklage gegen Christian Drosten versprach
Um dabei zu sein, zahlten Verschwörungsgläubige 800 Euro. Nun warten sie seit Monaten auf die erhoffte Sammelklage. Einige verlieren die Geduld.

Von Julius GeilerSebastian Leber
30.03.2021, 21:27 Uhr**
Quelle:
"https://plus.tagesspiegel.de/gesellschaft/fuellmich-g-123614.html"

baumgart67
@sausewind

Sie können gerne mal bei der deutschen Welle etwas kritisches dazu lesen und es gibt noch zahlreiche andere bekannte Wissenschaftler die bei der Veröffentlichung des Hamburger Wissenschaftlers große methodische und inhaltliche Bedenken haben. Und einen Link seiner eigenen Uni als Beweis beizufügen ist wohl nicht sehr objektiv, da dann doch besser z.B. die Deutsche Welle.

https://www.dw.com/de/faktencheck-studie-hamburg-coronavirus-labor-wuha…

covid-strategie
@ tagesschlau2012- 2 Erkenntnisse

„ Eine Gruppe von Genetikern aus Münster, Kiel und Cambridge hat genau diese These anhand einer umfassenden Erbgut-Analyse des Virus überprüft. Einer davon ist Peter Forster vom Institut für Forensische Genetik in Münster. „Der frühestmögliche Zeitpunkt einer Ausbreitung der menschlichen Coronavirus-Variante lässt sich anhand unserer Daten-Analyse auf Mitte September 2019 zurückdatieren“, erklärt der Erbgutforscher aus Münster gegenüber FOCUS Online.“

1. Mutationen und Varianten gab es von Anfang an. Der aktuelle „Hype“ um Mutationen ist also vollkommen überzogen. Dass ein Virus sich tödlicher entwickelt, ist evolutionär eher selten.

2. diese Analyse schießt nicht aus, dass die „Ursprungsvariante“ aus der chinesischen Provinz von Forschern im Labor so verändert wurde, das die Variante, die maßgeblich zur Verbreitung beitrug, also bewusst genetisch verändert wurde und nicht zufällig entstanden ist.

Eher sogar im Gegenteil...

Weil es so schnell beim Menschen angeschlagen hatte...

Locker werden
11:02 von Sausevind

"Da Sie Ihre Behauptung nicht einmal im Ansatz belegen, nehme ich an, dass es eine leere Behauptung ist, Marke Eigenbau."

Ja, klar der heilige Drosten wird in den wenigen Medien die sie konsumieren immer als Fachmann dargestellt.
Sie können in ihrer kleinen Traumwelt bleiben und so tun als ob es auch so ist.

In anderen Medien kann man schon lesen was für eine Person dieser Drosten ist.

Naja, streiten lohnt sich hier nicht, die Gerichte Weltweit werden sich noch mit Drosten und seinem Test beschäftigen.
Bin mal gespannt ober der PCR Test auch Infektionen nachweisen kann wenn man unter Eid aussagen muss :D

Sausevind
11:22 von Locker werden

<< 11:02 von Sausevind

"aber Sie können ja mal einen Wissenschaftler nennen, der es so wie Sie sieht"

Sie kennen doch eh keinen davon aber bitte.

Great Barrington Declaration:
-Dr. Martin Kulldorff
-Dr. Sunetra Gupta
-Dr. Jay Bhattacharya

Im deutschen Sprachraum:

-Dr. Martin Haditsch
-Dr. Wolfgang Wodarg
-Professor Dr. Sucharit Bhakdi

Alle haben eine weitaus höhere Reputation als Herr Drosten. <<

,.,.,

Ich habe im Moment wenig Zeit - aber ich habe über Dr. Wolfgang Wodarg auf die Schnelle Folgendes gefunden:

"Wolfgang Wodarg entlarvt die Pandemie als Putsch von oben, gesteuert von Impfmafia und Techno-Elite."
https://www.genialokal.de/Produkt/Wolfgang-Wodarg/Falsche-Pandemien_lid…

Dann weiß ich schon mal die Richtung, die die Ihre ist - und bei wem in etwa er "eine weitaus höhere Reputation als Drosten" hat.

Sausevind
11:35 von Locker werden

<< 11:02 von Sausevind

"Da Sie Ihre Behauptung nicht einmal im Ansatz belegen, nehme ich an, dass es eine leere Behauptung ist, Marke Eigenbau."

Ja, klar der heilige Drosten wird in den wenigen Medien die sie konsumieren immer als Fachmann dargestellt.
Sie können in ihrer kleinen Traumwelt bleiben und so tun als ob es auch so ist.

In anderen Medien kann man schon lesen was für eine Person dieser Drosten ist. <<

,.,.,

Ich habe mir eine Zeit lang seine podcasts angehört; in Medien habe ich mich NICHT informiert.

Wie kommen Sie darauf, dass ich "in den wenigen Medien die sie konsumieren" überhaupt Medien zu Rate ziehe?

Allein diese leere Unterstellung zeigt mir, dass ich Sie nicht für seriös halten kann.

Gast
Am 27. Mai 2021 um 08:53 von danke Wuhan

Zitat:
"...Das Virus kommt aus China
Die chinesische Propaganda hat es bisher nicht geschafft, die Welt von dem Wissen abzubringen, dass das Virus aus China stammt..."

BILD dir deine Meinung.

Sausevind
11:33 von baumgart67

<< @sausewind

Sie können gerne mal bei der deutschen Welle etwas kritisches dazu lesen und es gibt noch zahlreiche andere bekannte Wissenschaftler die bei der Veröffentlichung des Hamburger Wissenschaftlers große methodische und inhaltliche Bedenken haben. Und einen Link seiner eigenen Uni als Beweis beizufügen ist wohl nicht sehr objektiv, da dann doch besser z.B. die Deutsche Welle.

https://www.dw.com/de/faktencheck-studie-hamburg-coronavirus-labor-wuhan... <<

,.,

Ich hatte keine Zeit, habe sie auch jetzt nicht, um lange zu recherchieren; darum habe ich den erstbesten Bericht genommen, der von Wissenschaftlern kam.

Seltsamerweise nennen Sie ja auch jetzt wieder keine Wissenschaftler.

Ich selber traue Ihnen derzeit keine drei Schritte weit, Sie scheinen der chinesischen Ideologie kritiklos ausgeliefert zu sein.

Die Bedenken, von denen Sie reden, wurden auch in meinem Link deutlich - aber die Sache wurde nicht angezweifelt.

Ich lasse mich jederzeit von Argumenten überzeugen.

Sausevind
11:29 von ich1961

"11:02 von Sausevind"

.-.-.

Danke für die Infos und die Links.

Ich werde mich da irgendwann mal reinfuchsen.

R. B.
Vorschnell vermutet

@ 09:26 von danke Wuhan

"baumgart67" schrieb.
"... und dann sind ja auch noch die Meldungen aus Frankreich und Italien, wo man COVID-19 bereits im September 2019 in Blutproben und Abwasser nachweisen konnte ..."

Sie antworteten:
Das habe "sich ja als Fake erwiesen" die Verbreitung ginge auf "chinesische Auftraggeber und chinesische Influencer" zurück.

Nach kurzer Rechrche im Netz habe ich die Darstellung von "baumgart67" bestätigt gefunden, bei der Deutschen Welle, dem Auslandsfunk der BRD).

paganus65
um 08:50 von Putinchen

Warum hilft China nicht statt dessen bei der Aufklärung und gibt alle Daten über das geheime Virenlabor in Wuhan frei?

Weil das geheim ist?

Wär ja einfach: Ich will geheime Forschung ausspionieren, erfinde einen Vorwurf und sage: "Wenn der nicht zutrifft, verrate uns deine Geheimforschungen!"...

Die VR China ist ein autonomer Staat wie unserer. Die haben durchaus auch das Recht auf Geheimhaltung.

fathaland slim
11:14, Locker werden @10:47 von BILD.DirEinDuHä...

>>"Mit Wissenschaft hat das weniger zu tun"

Ja, ja...
Immer der gleiche versuch, Wissenschaft ist die Verschwörung ist das...
Wird es nicht Langweilig?

Sie haben wahrscheinlich noch nie ein Labor von innen gesehen, richtig?
Sie haben noch nie in dem Bereich Aufgaben gehabt oder waren an Lösungen Komplexer Probleme beteiligt.

Ich kann euch ja verstehen, man versteht nicht um was es geht. Nennt es VT um sich besser zu fühlen und eine Diskussion zu vermeiden. Stellt sich erhoben da und blickt auf die anderen verständnislos herab.

Einige Zeit später wird man dann von der Realität eingeholt und müsste zugeben das es keine VT war. Macht man aber nicht und nennt das nächst VT und fängt von vorne an.<<

Wie schreiben Sie so schön:

"Stellt sich erhoben da [sic] und blickt auf die anderen verständnislos herab."

Ja, so kann man Ihre Kommentare durchaus verstehen.

Demütig-bescheidene Grüße von einem studierten, aber nicht im Fach arbeitenden Biologen mit lange zurückliegender Laborerfahrung

fathaland slim
12:41, Sausevind @11:22 von Locker werden

>>Ich habe im Moment wenig Zeit - aber ich habe über Dr. Wolfgang Wodarg auf die Schnelle Folgendes gefunden:

"Wolfgang Wodarg entlarvt die Pandemie als Putsch von oben, gesteuert von Impfmafia und Techno-Elite."
https://www.genialokal.de/Produkt/Wolfgang-Wodarg/Falsche-Pandemien_lid_...

Dann weiß ich schon mal die Richtung, die die Ihre ist - und bei wem in etwa er "eine weitaus höhere Reputation als Drosten" hat.<<

Da haben Sie auf die Schnelle ein kleines Juwel gefunden, welches durch seinen Sprachgebrauch diese Szene unfreiwillig entlarvt.

"Impfmafia" kannte ich ja schon. Aber Techno-Elite? Da fallen mir dann Namen wie Dr. Motte, Sven Väth, Westbam oder Paul van Dyk ein...

Leipzigerin59
09:58 @ danke Wuhan

"... 1000 km entfernten Berlin
... Chinesen Anfang Januar 2020 eine Probe hingeschickt und das Team von Christian Drosten hat die erste PCR zur Labordiagnose von SARS-CoV-2 entwickelt ..."

Ist das jetzt wieder die Märkte davon, dass Prof. Drosten und dessen Team als ertes sequenziert haben?

Das Team hatte keine Virusprobe,
lesen Sie die Veröffentlichung zur Entwicklung des Testes,
"https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/1560-7917.ES.2020.25.3…",
dort steht drin, dass es nicht so war.

Außerdem schildert er den Verlauf in diesem Interview:
"https://www.deutschlandfunk.de/neues-coronavirus-diagnostischer-test-au…"