Kommentare - EU-Gipfel: Empörung und scharfe Sanktionen gegen Belarus

25. Mai 2021 - 08:15 Uhr

In seltener Einigkeit hat der EU-Gipfel mit scharfer Kritik und harten Sanktionen auf die erzwungene Landung einer Ryanair-Maschine in Minsk reagiert. Zu groß ist die Sorge vor weiteren Tabubrüchen des autoritären Regimes. Von Helga Schmidt.

Artikel auf tagesschau.de
Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Deutsche Firmen

Der Hinweis auf deutsche Firmen, die Nachteile durch ein beherztes Vorgehen hätten, zeigt das ganze Dilemma auf. Lukaschenko wird keine Skrupel haben diese Karte zu ziehen. Dass darunter die Bevölkerung am meisten leiden wird, stört ihn nicht im geringsten.

Man kann nur hoffen, dass die

Man kann nur hoffen, dass die EU diese Maßnahmen - ohne jede Ausnahme - konsequent durchzieht und weitere Maßnahmen folgen. Weißrussland muss von Seiten der EU komplett isoliert werden. Kein Grenzverkehr, kein Warenverkehr, keine Finanzströme. Die ach so kleinste Tätigkeit mit Belarus muss eingestellt werden, bis die entführte Person bei bester Gesundheit in Litauen angekommen ist

..ttestEineMeinung : #Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr

Ein bewaffneter Kampfjet der ein ziviles Grossraumflugzeug "begleitet" oder gar abdrängt, diese Situation ist nie ungefährlich.

Was wenn der Pilot in einer solchen Drucksituation entscheidet dass die Grenze ja nicht mehr weit ist und weiterfliegt?
Oder ein notwendiges Flugmanöver des zivilen Piloten falsch interpretiert wird?
Oder auf der anderen Seite werden Jets gestartet um das entführte Flugzeug zu befreien?

In jedem Fall ist das Passagierflugzeug ein ziemlich großes Ziel für verirrte Geschosse, selbst wenn es nur Warnschüsse sein sollten.

Deshalb sollten Maßnahmen ergriffen werden, die allen Entscheidungsträgern bei einer solchen Aktion klarmachen, dass sie auch ganz persönlich dafür gerade stehen müssen!

Und was wurden hier ...

... schon für unselige Statements veröffentlicht, die die Proteste in Belarus dreist mit hiesigen Demo-Vorschriften zu vergleichen suchten.
Welche Unverschämtheit angesichts dieser Unterdrückungsmechanismen, die die Oppositionellen in diktatorischen Ländern erdulden müssen (Gewalt, Folter, Mord und Menschenraub ...).
Unfassbar!

Machtlose EU

Hallo liebe User und Kommentatoren, ich stelle hier mal die Behauptung auf, das Russland schon mehr mit uns spielt, als allen hier bewusst ist.
Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe, sind keine Sanktionen, sondern das Wissen klug einsetzen. Wissen über wie z.B. die Propaganda schon längst hier angekommen ist. Wie z.B. https://de.rt.com/ .... Diese Medien müssen regelmäßig überprüft und bewertet werden.
Wissen ist nicht Meinung und Russen sind nicht Russland??

Gruß
An die Runde

Darum

ist Nordstream 2 so wichtig für Europa.
Dieses von Diktatoren beherrschte Land muss umgangen werden.
Endlich mal eine halbwegs vernünftige und treffende Entscheidung der EU, vor allem einstimmig.

Falls @08:54 von Tada

>>>Dann dürfen wir uns darauf einstellen...
.... dass wieder an den Pipelines, die durch Belarus führen, gedreht wird.>>>

Falls dies "Putins Pipelines" sind, könnte er ggf etwas dagegen haben, wenn Belarus sein Business stört.
Könnte heißt nicht würde, aber es geht dann um die Kohle...

rer Truman Welt

Das Vorgehen ist richtig und sollte so hart wie möglich sein. Allerdings hat die russische Regierung schon einen berechtigten Einwand, das jetzt nicht so hochzuspielen mit der Empörung, weil sich 2013 über die von den USA erzwungene Landung einer Maschine in Wien, um Edward Snowden, der darin vermutet wurde, zu fassen, sich niemand empörte. Der allerdings war nicht in besagter Maschine damals, was der qualitative Unterschied der Geheimdienste zwischen Ost und West verdeutlicht. Daß Russland das Ganze deckt und von der EU nicht zur Räson gebracht zu werden können scheint, muß jetzt der Glaubwürdigkeit halber - auch den 26 anderen EU Staaten gegenüber - Deutschland tatsächlich jetzt darüber nachdenken, den Russen zu signalisieren, Nordstream II ernsthaft in Frage zu stellen. Dazu müsste man auch bereit sein, einen Baustopp kurzfristig zu verhängen. Sich von einem Lieferanten, der sich so gegen eigene Interessen stellt, ernsthaft energetisch abhängig zu machen, ist dann sehr bedenkenswert

Alles schon mal da gewesen

„ The forcing down of Bolivian President Evo Morales's plane – denied airspace by France, Spain and Portugal, followed by his 14-hour confinement while Austrian officials demanded to "inspect" his aircraft for the "fugitive" Edward Snowden – was an act of air piracy and state terrorism. It was a metaphor for the gangsterism that now rules the world and the cowardice and hypocrisy of bystanders who dare not speak its name.“

Quelle Guardian

Schmerzgrenze

Die EU ist bei weitem nicht so lethargisch, wie es den Ungeduldigen unter uns so oft erscheint.

Und wie es die Autokraten unter uns gerne hätten. Nicht nur Menschen haben ihre Schmerzgrenze - auch Gesellschaften als ihr Vielfaches.

Und diese Schmerzgrenze scheint mal wieder erreicht, was ich vor allem daran festmache, dass besonders auch die „konservativen“ Staaten im „neuen“ Osten der EU wieder Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden können.

Es kommt eben nicht darauf an, ob man mit seiner Regierung zufrieden oder gar glücklich ist. In einer Demokratie kommen und gehen diese. Auch wenn sie manchmal etwas „länger“ bleiben und ihren Abgang verpassen...

Was bleibt, sind unveräußerbare und damit einklagbare Rechte für Alle! Die man zwar längst nicht immer zu schätzen weiß. Aber spätestens, wenn Autokraten aus ihrer Deckung kommen und sich über diese „lustig“ machen, spürt jeder, was die Uhr geschlagen hat.

Zeigt nur die Doppelmoral der

Zeigt nur die Doppelmoral der westlichen Regierungen. Wie war das noch mit der Maschine von Eva Morales in der Snowden vermutet wurde?
Gab es da Sanktionen gegen Österreich?

Die Sprache der Macht,

versteht Lukaschenko. Die Sprache der Vernunft ist für ihn eine komplett unbekannte Fremdsprache.

Ach?

Weitere Sanktionen? Scheint ja bis jetzt niemanden ernsthaft interessiert zu haben, der EU Papiertiger.

Russland und die dazugehörigen Handlager werden nach wie vor tun wozu sie Lust haben. Da hält auch eine EU nichts dagegen.

Was ist mit Nordstream, eigentlich?

@Rybnika Nein

Nordstream ist deswegen überhaupt nicht wichtig. Man umgeht den ganzen Osten einfach komplett. Dann braucht es auch kein Nordstream und KEINER im Osten kann da den Hahn mal zudrehen wenn es bei uns kalt wird.

Bei der Auswahl der Mittel scheint

der eine oder andere Machthaber nicht ausreichend sensibel zu sein.
Da können selbst gekaufte Bundestags-und EU- Abgeordnete sie nicht mehr als lupenreine Demokraten verkaufen.
EntrüstungsFolklore darf dann nicht ausbleiben.

@grübelgrübel um 08:39

"Der Hinweis auf deutsche Firmen, die Nachteile durch ein beherztes Vorgehen hätten, zeigt das ganze Dilemma auf. Dass darunter die Bevölkerung am meisten leiden wird, stört ihn nicht im geringsten."

Stört es denn die EU, daß auch die Bevölkerung von Belarus unter den Sanktionen leidet?

Aber das ist uninteressant, da sich hier eine Möglichkeit bietet, die zerstrittene EU durch eine einstimmige Abstimmung als Einheit zu präsentieren.

Ich wäre mit allem

Ich wäre mit allem Einverstanden wenn die EU sich endlich dazu entscheiden könnte diese Standards des Verurteilens und Sanktionierens überall anzuwenden. Da dies leider nicht der Fall ist empfinde ich diese Empörung einfach nur als politisch motiviert und verlogen. Solange wir Foltergefängnisse, Hinrichtungen ohne Verfahren oder Entführungen aus anderen Ländern bei einigen Staaten tolerieren kann ich diese Doppelstandarts nicht gut heißen. Das heißt nicht das ich die Aktion in Belarus nicht verurteile und der Meinung bin das solch ein Verhalten Konsequenzen haben sollte. Aber wenn dann bitte für alle.

EU-Gipfel: Empörung und scharfe Reaktionen gegen Belarus...

Große Worte und Sanktionen. Aber ob die bei einem Land greifen, daß mit Westeuropa ziemlich gering vernetzt ist ? Das Land ist eher mit Eurasien verbunden, Energie, Raffinerien, Exporte von Traktoren, Maschinen und Aggregaten für die Flugzeugindustrie und Schiffe.

Aber so große Worte sollten sich Länder nicht leisten, denn beispiellos ist das nun mal nicht (Sperrung des Luftraums 2013).

Krokodilstränen?

Unbenommen des Skandals ob der offenkundigen Faktenlage und der Anschuldigung des Staatsterrorismus führen die Beteiligten dabei ihre "Empörung" selbst ab absurdum.
Immerhin sind es die Gleichen, die seinerzeit 2013 das Erzwingen der Landung der bolivianischen Präsidentenmaschine in Wien entweder totschwiegen oder zu "legalisieren" versuchten. Wie kann man ein Verbrechen verurteilen, das gleiche Verbrechen aber, von anderen begangen, akzeptieren, gar gutheißen?
Wie soll man Leute, die sowas tun ernst nehmen?
Eigentlich müssten sich die Verantwortlichen von 2013 und heute doch blendend verstehen, statt sich zu sanktionieren.
So berechtigt die Anschuldigungen gegen die Verantwortlichen heute auch sein mögen, werden sie doch von den falschen Leuten erhoben, die besser nichts zu solchen Themen sagen sollten.
Der normale Bürger, egal wo in der Welt, sollte sich darauf einstellen, bestenfalls eine Schachfigur der Regierenden und obendrein entbehrlich zu sein. Selten war das offensichtlicher.

@ 09:23 von gueschmid/ Evo(!) Morales

„Zeigt nur die Doppelmoral der westlichen Regierungen. Wie war das noch mit der Maschine von Eva Morales in der Snowden vermutet wurde?
Gab es da Sanktionen gegen Österreich“

Sie vergessen was: „wir“ sind die Guten...

Da gelten andere Maßstäbe.

Zudem durfte Morales ja weiter fliegen, da Snowden nicht an Bord war.

Es wäre natürlich interessant gewesen was passiert wäre, wenn der an Bord gewesen und verhaftet worden wäre.

Für mich klingt das eher wie von langer Hand von Putin vorbereitet.

Ohne dessen „Erlaubnis“ hätte sich „Luka“ das nie getraut...

Putin freut sich immer, wenn er dem „Westen“ den Spiegel vorhalten kann...

Dr Umgang der...

EU mit Autokraten bleibt ein Zahnloser Tiger,
zu eng sind die Wirtschaften inzwischen verflochten als das Sanktionen wirklich Wirkung zeigen könnten. Beim Umgang mit Autokraten fehlt der EU ein wirklich wirksames Mittel und genau das wissen die Herren in diesen Ländern.
Das Vorführen der EU Beauftragten wie zuletzt beim Besuch in der Türkei zeigt nur wie
dreist die Autokraten inzwischen sind. Sanktionen die wirksam wären würden auch der EU wehtuen aber genau das wird vermieden. Über Menschenrechte reden ist das eine, sie durchsetzen und dabei selbst Verzicht üben etwas gänzlich anderes....

Am 25. Mai 2021 um 09:11 von Carina F

"Falls @08:54 von Tada
>>>Dann dürfen wir uns darauf einstellen...
.... dass wieder an den Pipelines, die durch Belarus führen, gedreht wird.>>>

Falls dies "Putins Pipelines" sind, könnte er ggf etwas dagegen haben, wenn Belarus sein Business stört.
Könnte heißt nicht würde, aber es geht dann um die Kohle..."

Tja, Wikipedia:
"Dies ist auch deshalb interessant, weil er bisher als enger Verbündeter Putins galt. In letzter Zeit, insbesondere seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine, habe sich dieses Verhältnis jedoch verschlechtert, so Beobachter. Lukaschenka befürchte möglicherweise, dass Russland versuchen könnte, sich als Nächstes Weißrussland einzuverleiben und ihn danach abzusetzen. Tatsächlich besteht sogar bereits seit 1997 ein von ihm unterzeichnetes Abkommen, welches einen Zusammenschluss beider Länder vorsieht. Inzwischen distanziert Lukaschenka sich jedoch davon."

EU Sanktionen gegen Belarus sind ein Geschenk an Russland!

@09:16 von covid-strategie

"""Alles schon mal da gewesen"""

Falsch.
Snowden war ein Geheimdienst-Überläufer und die werden von allen Staaten gejagt.
Zudem hätte Morales' Maschine auch umkehren können. Luftraum östlich war frei.

Völlig andere Situation in Belarus: Ein Blogger und eine per staatsterroristische Bombendrohung und Kampfflugzeug erzwungene Landung.

@ gueschmid, um 09:23

Wohl dem, der noch ein wenig differenzieren kann.
Ihnen gelingt das, selbst nach den zahlreichen gestrigen Kommentaren hierzu, leider nicht.

Die Fähigkeit der EU...

...mit Provokationen durch autoritäre Systeme umzugehen, ist legendär. Wenn mir nur ein Beispiel einfallen würde, wo sie mal was erreicht hat...

Erinnert sich jemand an Evo Moralez?

Erinnerte mich sofort an die Geschichte als die USA (über diverse EU Länder) die Maschine von Evo Moralez dem bolivianischen Präsidenten (!!!) zur Landung zwang weil sie Snowden verhaften wollten.

Beides skandalöse Fälle. Nur damals hat es die EU wohl nicht sonderlich gejuckt. Schade dass richtig und falsch wohl immer vom Täter abhängig sind.

Entlarvend

Also ich habe durch die russischen Stellungnahmen und durch die zahlreichen KommentatorInnen hier gelernt, dass es seit 1988 (!) auch schon andere Verletzungen des Luftraumes gegeben haben soll. Wirklich sehr interessant und ich habe auch noch so einiges hierüber lernen können.

Was ich aber nicht verstehe, wie man seine Empörung hierüber dazu nutzt, um sich jetzt nicht mehr „empören“ zu können und zu wollen. Irgendwie fehlt mir ein gewisses Gen, durch das Sachen weniger schlimm sein sollen, weil sie „schon einmal passiert wären“.
Bei mir ist es genau andersherum: Es sensibilisiert mich für Aktualitäten. Und ich denke, dass meint man gemeinhin mit „Lernen aus der Vergangenheit“.

Noch mal: Für mich ist die Wiederholung eines Fehler nicht nur kein Grund zu irgendeiner Verharmlosung. Sondern ein Grund, mir ernsthaft Sorgen zu machen.

Und Gott sei Dank scheinen sehr viele Menschen so zu „ticken“. Das macht - ganz unsarkastisch - Hoffnung!

Wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen?

USA - WIEN - Snowden haben wir noch nicht vergessen. Damals fielen die Reaktionen der westlichen Welt kaum hörbar aus. Oder waren die Stimmen überhaupt hörbar? An eine Medienschelte kann ich mich nicht erinnern.

Die USA musste keinen Abfangjäger senden sondern hier genügte die Kommunikation über das Telefon.

@ BILD.DirEinDuHä..., um 08:56

Fast könnte man Sie für den Autor eines Luftfahrt-Krimis halten.

Ich bin zwar überhaupt kein Luftfahrtexperte, doch so wie Sie das schildern, stelle ich mir die zivile Luftfahrt nicht vor.
Zu viele “...was wäre wenns“, zumal weder der Pilot eines dicken Passagierflugzeugs in einer solchen Situation seine Manöver nach eigenem Gutdünken durchführen wird, noch irgendwer Kampfflugzeuge losschicken wird, um 99 Luftballons zu bekämpfen.

Typisch Russland

Natürlich zieht auch hier die russische Regierung nicht mit der EU an einem Strang. Immerhin ist Moskau dafür bekannt, immer mit den verbrecherischen Diktatoren zusammenzuarbeiten. Ganz gleich ob Syrien, Iran und jetzt Belarus. Moskau gefällt sich eben in der Rolle des Beschützers von Unrechtsregimen!

Luki wird sich über die

Luki wird sich über die Enpörung nicht mal wundern. Und genau dafür, das wir mit dem russischen Gas nicht Weißrussland mitfinanzieren müssen, braucht es Northstream 1&2. Das muss ja spätestens jetzt auch der größte Pipelinegegner einsehen.

9:10 Rybnika

"ist Nordstream2 so wichtig für Europa...."

ja.

Und alle Ereignisse die man, wenn auch nur vage Russland unterstellt, sofort reflexartig mit NS2 verbindet, zeigt ganz offensichtlich, dass es gar nicht um die diversen Blogger geht sondern um NS2.
Ich finde es höchst bedenklich, dass die EU Außenpolitik inzwischen von diversen Bloggern abhängig gemacht wird. So läßt man sich ohne Not zum Spielball machen und sitzt zwischen allen Stühlen.

Scheinheilig?

Das zeigt die Doppelmoral Deutschlands und der EU. Wo war der Aufschrei des Entsetzens, als 2013 das gleiche mit dem Flieger von Evo Morales passierte? Durch Sperrung des Europäischen Luftraums musste seine Maschine in Wien Zwischenlanden, damit die USA das Flugzeug durchsuchen konnten, in dem sie Edward Snowden vermuteten.
Fazit: Wenn zwei das gleiche tun...
Liebe ARD, Journalismus wäre gewesen das zu berichten!

Für Putin-Hetzer ein gefundenes Fressen

Da ja Putin nach Meinung vieler Foristen auch für Zwangs-Landung des Bloggers Protasewitsch mitverantwortlich ist, weil er ein Freund des belarusischen Präsidenten Lukaschenko ist, kann die mediale Verurteilung Putins nach der Nawalny-Posse weitergehen.

Ich habe den Eindruck, daß die Sanktionen gegen Poroschenko gerichtet sind, Putin aber getroffen werden soll.

Die Beziehungen der EU zu Rußland sind für viele US-Marionetten in der EU noch nicht zerrüttet genug und deshalb muß weiterhin Öl ins Feuer gegossen werden.

Die von den USA veranlaßte Zwangslandung von Morales 2013 um Snowden zu inhaftieren, blieb natürlich ohne Folgen.

Ohh jaaa

Eine gewisse Doppelmoral sehe ich auch, stelle mir aber trotzdem die Frage, was wäre wenn die Verhältnisse in Polen bzw. Ungarn sich so entwickeln wie Lukaschenko, was wäre dann??

Für mich ein Manko das man keinen bei sehr schweren Zerwürfnissen aus der EU raus schmeißen kann.

Aber was will man gegen solche Idioten denn unternehmen, ist schwierig was zu tun was einen großen Effekt hat!!

Trumps und Co sterben halt nicht aus!!

Die Art und weise wie zur

Die Art und weise wie zur Verhaftung kam sollte man sicher Verurteilen. Vielleicht sollten aber alle die sich hier Empören auch mal über die Person Protassewitsch, der sich selbst als "ersten Journalisten-Terrorist der Geschichte" auf seinen Twitter Kanal bezeichnet informieren. Von mir wird er in die Reihe mit Nawalny oder Guaidó eingeordnet, nicht mehr und nicht weniger.

Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

re 09:44 taxi132: Erinnerung

>>Erinnert sich jemand an Evo Moralez?
Erinnerte mich sofort an die Geschichte als die USA (über diverse EU Länder) die Maschine von Evo Moralez dem bolivianischen Präsidenten (!!!) zur Landung zwang weil sie Snowden verhaften wollten.<<

Vor allem hatte sich das russische Propagandaministerium sofort an dieses „Ereignis“ erinnert.

Und ich muss Ihnen zugeben, dass ich tatsächlich bei der Nachricht, dass eine EU-Passagiermaschine aufgrund einer fingierten Bombendrohung, überbracht von 4 Geheimdienstler IN dem Flugzeug, mit einem Abfangjäger zur Landung in einem Militärstaat gezwungen wurde, um dort einen Journalisten und gleich auch noch seine Freundin zu verschleppen, nicht zuerst an die Zwischenlandung des bolivianischen Präsidenten 2013 in Wien dachte.

Von "Putin" vorbereitet?

Das ist meiner Meinung an sehr langen Haaren herbeigezogen. Als ob irgendein Geheimdienst so lange im Voraus gewußt haben soll, dass ein Oppositioneller in geneu diesem Flugzeug sitzen wird um dann von langer Hand die Zwangslandung vorbereitet haben zu können. Der Verantwortliche heisst Lukaschenko, nicht Putin. Da sollte man mal bei den Fakten bleiben.

Ebenso bei den Fakten, dass sowas eben nicht beispiellos ist, wie Frau Merkel behauptet. Noch heute gab es keine Konsequenzen gegen die Zwangslandung der angeblichen Snowden Maschine in Österreich. Das liegt auf dem Gebiet der Guten (das sind immer wir). Die ganze Protestaktion erscheint mir insofern recht scheinheilig.

Zeigt nur die Doppelmoral der

Ist Moral teilbar?? Nein!!!!

Das an alle Parteien und Nachrichtensender in Deutschland.

Re : unbutu77 !

Ja, wenn man wirklich ernsthaft Lukaschenko sanktionieren wollte, müsste man sicher auf einige Geschäfte selbst verzichten, um ihn wirklich hart zu treffen.
Wenn schon, sollten alle möglichen Grenzen zu diesem Land geschlossen, allen belarussischen Sportler/innen und Clubs die Teilnahme von internationalen Veranstaltungen verbieten, denn damit brüstet sich dieser Despot ja auch zu oft. Beste Gelegenheit dazu wäre die Eishockey WM in Riga, raus mit Belarus.
Auch wenn es für die Sportler/innen hart wäre, man sollte diesen Mann überall treffen, damit es extrem weh tut.
Leider aber sind viele in der gesamten EU nur Schwätzer, Lügner, die die Menschenrechte nicht wirklich kennen.

Schon erstaunlich wie schnell

Schon erstaunlich wie schnell hier wieder Russland mit ins Spiel gebracht wird. Ich habe bisher in russischen Medien in dem Fall weder eine Verteidigung noch eine Verurteilung dieses Vorfalls gelesen. Was ich dort lesen konnte waren nüchterne Nachrichten über den Vorfall und Erklärungen zur Person Protassewitsch. Wie die offizielle Reaktion der Russischen Regierung zu diesem Vorfall ist weis ich nicht, aber ich glaube schon das es nicht öffentliche Gespräche zwischen Russland und Belarus gibt.

Re : grübelgrübel !

Egal welche Firma aus welchem Land dies treffen sollte, das ist im Grunde zweitrangig, denn nur wenn Lucka von allem abgeschnitten wird, trifft es ihn auch.
Dann müssen halt mal ein paar Firmen auf ein wenig verzichten, ein Stück Demut könnte so manch trüben Blick schärfen. Sind inzwischen viel zu viel von einer Gier und Habsucht befallen, und dies ohne Scham und Moral !

„Was wenn der Pilot in einer

„Was wenn der Pilot in einer solchen Drucksituation entscheidet dass die Grenze ja nicht mehr weit ist und weiterfliegt?
Oder ein notwendiges Flugmanöver des zivilen Piloten falsch interpretiert wird?
Oder auf der anderen Seite werden Jets gestartet um das entführte Flugzeug zu befreien?

In jedem Fall ist das Passagierflugzeug ein ziemlich großes Ziel für verirrte Geschosse, selbst wenn es nur Warnschüsse sein sollten.“

Wann läuft ihr Film auf RTL2?

Gehen Sie mal zu 100% davon aus, dass die Piloten Profis sind und sollten diese einen Warnschuss für eine zivile Passagiermaschine abfeuern wollen, das Flugzeug auch nicht treffen werden.
Und wenn das zivile Flugzeug vom kampfjet, der seit Minuten daneben / dahinter fliegt, getroffen wird, ja dann wäre das auch kein versehentlicher Treffer

Die rote Linie wurde überschritten+

Belarus dürfte die Entscheidung bezüglich der Flugzeugkaperung nicht ohne Russland getroffen haben. Zu sehr ist dieses land abhängig vom Großen Bruder. Da der große Bruder seit geraumer Zeit die Meinung der EU nicht mehr interessiert ist es nötig gemeinsam mit Amerika die rote Linien gegenüber Russland auf zu zeigen. Der Satellitenstaat Belarus hat dies Linie mit Genehmigung des Großen Bruders überschritten. Der nächste Schritt könnte sein das die Fernost Zug-und Luftverbindungen sowie Öl und Gasverbindungen nach West-Europa unterbrochen werden. Russland sollte den Preis für dieses Verhalten deutlich werden.

Die rote Linie wurde überschritten+

Belarus dürfte die Entscheidung bezüglich der Flugzeugkaperung nicht ohne Russland getroffen haben. Zu sehr ist dieses land abhängig vom Großen Bruder. Da der große Bruder seit geraumer Zeit die Meinung der EU nicht mehr interessiert ist es nötig gemeinsam mit Amerika die rote Linien gegenüber Russland auf zu zeigen. Der Satellitenstaat Belarus hat dies Linie mit Genehmigung des Großen Bruders überschritten. Der nächste Schritt könnte sein das die Fernost Zug-und Luftverbindungen sowie Öl und Gasverbindungen nach West-Europa unterbrochen werden. Russland sollte den Preis für dieses Verhalten deutlich werden.

Harry up 9:49

Erkundige dich mal über den 747 Abschuss über Sachalin. Oder den Airbus Abschuss am Persischen Golf. Das ganze ist gar nicht so abwegig.

09:44 von taxi132

"Erinnerte mich sofort an die Geschichte als die USA (über diverse EU Länder) die Maschine von Evo Moralez dem bolivianischen Präsidenten (!!!) zur Landung zwang weil sie Snowden verhaften wollten."

Seit die belarusische Regierung, der inzwischen sowieso alles egal zu sein scheint, sich entschlossen hat, die Ryanair-Maschine zur Landung zu zwingen, ist das Geschrei über den Evo-Moralez-Fall unüberhörbar. Auch Sie plappern nach, was andere inzwischen -zig-fach vor Ihnen hier und sonstwo geschrieben haben. Man könnte glatt darüber nachdenken, ob da jemand die Strategie vorgegeben hat.

Aber zur Sache: In der Tat, dass der Präsidentenmaschine die Landung in mehreren europäischen Ländern verweigert wurde, war ein Skandal. Aber der Vergleich mit der Lukaschenko-Aktion hinkt doch sehr; und daran, dass es sich hier um Luftpiraterie handelt (was man über den Moralez-Fall nicht sagen kann), ändern das alles gar nichts.

Drehbuch?

Kann es sein, dass die Geschichte mit „Eva oder Evo Morales oder Doppelmorales“ in irgendeinem Drehbuch stand?

Es kann doch kein Zufall sein, dass einem Ereignis, an das sich wohl selbst Herr Morales nicht mehr erinnern wird, hier plötzlich eine weltpolitische Bedeutung zugesprochen wird.

Wirklich sehr spannend! Vor allem frage ich mich, ob nicht auch schon sonst mal ein Flugzeug in der Welt entführt wurde. Das müsste man doch herausfinden können.

@teachers voice

"Irgendwie fehlt mir ein gewisses Gen, durch das Sachen weniger schlimm sein sollen, weil sie „schon einmal passiert wären" Am 25. Mai 2021 um 09:45 von teachers voice

*

Ich bitte Sie! Es ist eher das Wissen über Genetik, das Ihnen fehlt. Oder meinen Sie, es gibt "genetisch minderwertige Individuen"???

Es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn einer, der alles als Vorbild dienen soll anfängt auf das internationale Recht zu pfeifen, dann ziehen weitere nach.
Das ist nicht anders, als beim Parken auf dem Rasen, nur die Bühne ist größer.

Sanktionen

Ich denke das viele Staatschefs einen schalldichten Raum haben damit niemand hört wenn heftig gelacht wird falls die EU empört bzw. Sanktionen verhängt werden!

re 09:46 Alexander K.: Vergessen

>>USA - WIEN - Snowden haben wir noch nicht vergessen. Damals fielen die Reaktionen der westlichen Welt kaum hörbar aus. Oder waren die Stimmen überhaupt hörbar? An eine Medienschelte kann ich mich nicht erinnern.<<

Ich frage mich, wieso Sie - oder gar „wir“ -„kaum hörbare Stimmen“ nicht vergessen können? Welche „Stimmen“ hatten SIE denn „damals“ gehört?

@ Vielfalt

„Zudem hätte Morales' Maschine auch umkehren können. Luftraum östlich war frei.“

Warum in Gottes Namen hätte er das tun sollen. Er wollte nach Bolovien (über Lissabon) und nicht nach Sibirien.
Man hatte den Mann damals völlig zu unrecht genötigt, seinen legalen Flug zu unterbrechen, mit dem Ziel, mal einen kurzen Blick in sein Flugzeug zu werfen.
Ein Eingriff in den zivilen Flugverkehr, der durch nichts zu rechtfertigen ist

Dann @ 09:38 von sonnenbogen

>>>EU Sanktionen gegen Belarus sind ein Geschenk an Russland!>>>

Demnach wird Russland/Putin also so tun, als wäre nix. Einfach zurücklehnen u abwarten was passiert.....
Auch das natürlich ein reines würde, könnte....

@09:23 von gueschmid

Wie war das noch mit der Maschine von Eva Morales in der Snowden vermutet wurde? Gab es da Sanktionen gegen Österreich?

Ja, wie war das gleich damals? Italien, Frankreich, Spanien und Portugal hatten ihren Luftraum gesperrt, wieso sollte man Österreich dafür sanktionieren?

08:54 von Tada

Dann dürfen wir uns darauf einstellen...
.... dass wieder an den Pipelines, die durch Belarus führen, gedreht wird.
.
deshalb baut man so was auch in die Ostsee
da dreht dann keiner rum !

@Wird hier nicht mit zweierlei Maß 9:46 von Alexander K.

"gemessen?"

Ja, hier besonders bei ihrem Kommentar.
Ich verweise nur auf die diversen Kommentare dazu gestern.

Dass dies eine lang geplante Aktion von Lukaschenko war, zeigt sich schon
an der vorgeschobenen Begründung:
Dummerweise herrscht ja inzwischen in Gaza Waffenstillstand,
so dass diese 'Hamas-Drohungs-Ausrede'
noch lächerlicher rüberkommt als so schon.

Letztlich zeigt sich hier die Schwäche dieser Potentaten
wenn sie schon harmlose Blogger 'entführen' müssen,
um ihre Pfründe zu sichern.

Da fehlt nicht mehr viel zum 'Mafiastandard'.
Und das als Staat.

09:37 von Glasbürger

"Immerhin sind es die Gleichen, die seinerzeit 2013 das Erzwingen der Landung der bolivianischen Präsidentenmaschine in Wien entweder totschwiegen oder zu 'legalisieren' versuchten."

Demokratische Staaten haben es an sich, dass dort ab und zu Wahlen stattfinden und bei dieser Gelegenheit die Regierung (nicht immer) wechselt. Sie müssten hier also genauer sein: Welche "Gleichen" meinen Sie? Oder sind doch inzwischen andere dabei?

"Wie kann man ein Verbrechen verurteilen, das gleiche Verbrechen aber, von anderen begangen, akzeptieren, gar gutheißen?"

Erneut: Sie argumentieren sehr unpräzise. Der Morales-Fall, so skandalös er war, und der aktuelle Fall sind nicht "gleich". Ihre Behauptung ist Propaganda.

"Der normale Bürger [...] sollte sich darauf einstellen, bestenfalls eine Schachfigur der Regierenden und obendrein entbehrlich zu sein."

Der "normale Bürger" hat sich längst darauf eingestellt, dass manche Zeitgenossen die demokratischen Rechte ignorieren.

um 08:54 von Tada

Dann dürfen wir uns darauf einstellen...
.... dass wieder an den Pipelines, die durch Belarus führen, gedreht wird.
-------------
Da dieses nicht im Sinne Russlands ist. eher unwahrscheinlich.

09:29 von Jim456

Russland und die dazugehörigen Handlager
.
geht es in der Sache aktuell um Russland
also dann bleiben sie beim Thema

@Traumfahrer "allen

@Traumfahrer "allen belarussischen Sportler/innen und Clubs die Teilnahme von internationalen Veranstaltungen verbieten, denn damit brüstet sich dieser Despot ja auch zu oft. Beste Gelegenheit dazu wäre die Eishockey WM in Riga, raus mit Belarus." Sportliche Veranstaltungen wie Weltmeisterschaften und Olympiaden wurden zu Völkerverständigung geschaffen und nicht um politischen Zielen Nachdruck zu verleihen. Wollten wir alle die in irgendeiner Weise gegen internationales Recht verstoßen haben von solchen Veranstaltungen ausschließen, wären da gar keine Teilnehmer mehr vorhanden.

09:44, taxi132 Erinnert sich jemand an Evo Moralez?

>>Erinnerte mich sofort an die Geschichte als die USA (über diverse EU Länder) die Maschine von Evo Moralez dem bolivianischen Präsidenten (!!!) zur Landung zwang weil sie Snowden verhaften wollten.

Beides skandalöse Fälle. Nur damals hat es die EU wohl nicht sonderlich gejuckt. Schade dass richtig und falsch wohl immer vom Täter abhängig sind.<<

Das Thema wurde gestern ausgiebig diskutiert.

Aber trotzdem noch mal:

Evo Morales' Flugzeug war erstens kein Linienflug und wurde zweitens nicht zur Landung gezwungen. Es hätte problemlos nach Moskau zurückkehren können, wäre Snowden an Bord gewesen. War er aber nicht, weswegen Morales sich zur Landung in Wien entschloss. Die österreichische und restliche EU-Presse hat sich sofort höchst kritisch des Falls angenommen, die weißrussische im vorliegenden Fall natürlich nicht. Die Aktion löste schwerste diplomatische Turbulenzen aus und sowohl Spanien als auch Frankreich entschuldigten sich sehr schnell für die Sperrung des Luftraums.

Unterdessen wurde ja ein

Unterdessen wurde ja ein Video vom Staatsfernsehn verbreitet, indem Roman P. ein ,,Geständnis" ablegt, wie Geständnisse eben so klingen, wenn sie aus den Schablonen der Verhörer gestanzt sind, damit nicht die Konsequenzen folgen, die angedroht wurden. Es ist natürlich das Signal an alle Oppositionellen, sich gut zu überlegen, ob sie nicht doch lieber wieder in den Schoß der Hydra aus hierarchisch organisierter Unterdrückung und kruder nationalistischer Arroganz zurückkehren wollen.

@friedrich peter...

" ist es nötig gemeinsam mit Amerika die rote Linien gegenüber Russland auf zu zeigen" Am 25. Mai 2021 um 10:18 von friedrich peter...

*

Meinen Sie das "F... the EU"- und "Amerika First"- Amerika?

Das hat sich auch unter Biden nicht verändert, wie man beispielsweise an dem Exportstopp der Impfstoffe sieht. Exportiert wird "sobald genug da ist" also heute, morgen, oder in 10 Jahren.

@10:08 von heribix

"""Vielleicht sollten aber alle die sich hier Empören auch mal über die Person Protassewitsch, der sich selbst als "ersten Journalisten-Terrorist der Geschichte" auf seinen Twitter Kanal bezeichnet informieren."""

Wenn das stimmt, dann ist es jedem denkenden Menschen klar, dass es eine ironische Anspielung auf seine Einstufung als "Terrorist" durch Lukaschenkos Regime ist. Aber Humor ist autoritären Regimen und ihren Anhängern bekanntlich völlig fremd.

Noch zu wenig!

Vom Luftverkehr abschneiden ist richtig. Umso erstaunlicher ist, dass Polen und Orbanien mitgestimmt haben - für ein Veto wären schon einige Milliönchen drin gewesen? Als nächstes muss die Wirtschaft abgekoppelt werden: dann muss L. wieder seinen Kumpel Putin anschnorren. Für diesen "Gefallen" muss er tief reinkriechen und noch mehr Macht an Ru abgeben. Der Fall kommt!

Es braucht die konzertierten

Es braucht die konzertierten Aktionen auf EU-Ebene von Überflugverbot, Landeverbot, Einfrieren von Konten und weiteren Sanktionen, um auf diesen Fall von Staatsterrorismus und Willkür und den schweren Eingriff in die zivile Luftfahrt klar zu reagieren. Was mich hier empört sind die nicht endenden Relativierungsversuche mit Hinweis auf völlig anders gelagerte Situationen. Fakt bleibt, dass Lukaschenka diktatorisch eine zivile Maschine gekapert hat, um einen Oppositionellen und dessen Partnerin zu kidnappen, um deren Gesundheit und Leben man sich nun größte Sorgen machen muss. Jede Relativierung dieses unglaublichen Vorgangs ist zynisch und offenbart eine höchst bedenkliche politische wie Geistes-Haltung.

09:46, Alexander K.

>>Wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen?
USA - WIEN - Snowden haben wir noch nicht vergessen. Damals fielen die Reaktionen der westlichen Welt kaum hörbar aus. Oder waren die Stimmen überhaupt hörbar? An eine Medienschelte kann ich mich nicht erinnern.<<

Eine flüchtige Recherche mit den Suchworten "Evo Morales Wien" straft Ihre Behauptung Lügen.

>>Die USA musste keinen Abfangjäger senden sondern hier genügte die Kommunikation über das Telefon.<<

Bei Snowden, mit dem ich damals solidarisch war und es auch heute bin, handelte es sich um einen Whistleblower aus einem Geheimdienst. Im vorliegenden Fall handelt es sich um jemanden, der nichts anderes getan hat als das, was Mitforisten hier tagtäglich tun, nämlich seine Regierung zu kritisieren. Wäre Snowden an Bord gewesen, dann wäre der Flieger Evo Morales mit Sicherheit nach Moskau zurückgekehrt. Niemand hätte ihn daran gehindert. In Wien zu landen war Morales' Entscheidung, mit der er Amis und EU vorführte.

also ich finde man könnte aktuell wirkungsvoll handeln

Da in Belarus "unzivilisierte" Zustände zu herrschen scheinen.
Wir leben ja nicht mehr in der Zeit der Raubritter und Strauchdiebe
auch nicht bei den See und Freibeutern oder Korsaren
Wird der entsprechende Flugverkehr und alles drumherum mit Belarus eingestellt.
Kein Flugzeug aus Belarus darf EU Gebiet überfliegen
keine EU Maschine benutzt den weißrussischen Flugraum Flughäfen in der EU
sind für Flüge von und nach Belarus gesperrt

Für so Maßnahmen kann man auch keinen "Ärger" kriegen
von wem kann schließlich verlangt werden, dass er sich in Gefahr begibt
zur Landung gezwungen werden, abgeschossen oder so !

@Sisyphos3

"deshalb baut man so was auch in die Ostsee
da dreht dann keiner rum !" Am 25. Mai 2021 um 10:34 von Sisyphos3

*

Erstens ist das in der Ostsee nur für Gas, durch Belarus läuft Gas und Öl.
Beim Öl bleibt es also unverändert.

Zweitens wird der Bau in der Ostsee dauernd von unseren besten Freunden immer wieder mal torpediert (auch wenn es aktuell etwas ruhiger geworden ist, NACHDEM etliche Firmen rausgeeckelt worden sind, die am Bau beteiligt waren).

@friedrich peter... Kein Öl kein Gas,

das war's. Da wir sowieso alles "entkohlen" wollen wär das jetzt die(!) Gelegenheit von Null auf Hundert damit anzufangen. Insofern gebe ich Ihnen recht. Und die Technik steht ja auch bereit, muss nur noch angeschlossen werden.

09:52 von Jim456

zur Erinnerung
Russland hat (bisher) noch nie den Energiehahn zugedreht
im Gegensatz zu der Opec

Am 25. Mai 2021 um 09:23 von gueschmid

Zitat: Zeigt nur die Doppelmoral der westlichen Regierungen. Wie war das noch mit der Maschine von Eva Morales in der Snowden vermutet wurde? Gab es da Sanktionen gegen Österreich?

Nein, es gab damals keine Sanktionen gegen Öserrreich. Warum auch hätte es die geben sollen? Österreich hatte der bolovianischen Regierungsmaschine nicht nur den Überflug, sondern auch die Landung in Wien stattet. Was war falsch daran?

Der

außenpolitische Stubentiger EU versucht also, wenigstens mal EINE Kralle auszufahren. Herrn L. wird das nicht im Mindesten kratzen.
Zu so einem Regime müssten sofort alle diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen abgebrochen werden. Solange die EU zu solchen Schritten nicht bereit ist, wird sie in der Weltpolitik nicht ernst genommen werden. Ist aber vielleicht auch gut so.

Darstellung: