Christian Lindner spricht auf dem FDP-Parteitag

Ihre Meinung zu FDP-Parteitag: "Erfindergeist" statt Tempolimits

Drei Tage hat sich die FDP Zeit genommen, um ihr Bundestagswahlprogramm zu verabschieden. Zum Abschluss ging es unter anderem um den Klimaschutz. Für Kritik sorgen Pläne der Partei, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu beschneiden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
161 Kommentare

Kommentare

Traumfahrer
FDP !

Auweia, diese Partei der Männer ist ja noch schlimmer als die CDU und CSU zusammen.
Wenn ich sowas lese, man soll den Erfindergeist der Ingenieure und Wissenschaftler den Großteil überlassen, dann stellen sich mir meine wenigen Haare.
Den Öffentlichen Rundfunkt beschneiden, ist der AFD abgeschaut, und wo bleiben die Frauen in dieser alten Herrenriege ??
Kein Tempolimit, weiter Benzinmotor und noch so einigen anderen Mist, mit dem Programm geht die FDP baden.
Irgend wie hat Lindner und CO die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt.

Stern2100

Wenn ich mir die Angebote der im Bundestag vertreten Parteien ansehe, ist diese FDP für mich immer noch die beste Alternative.

Andi13
Nun,

ich lese hier nichts von den Steuerplänen , welche von großem Belang sind, grade für Gering und Durchschnittsverdiener.... wurde dazu nicht diskutiert ? Ich glaube, das das ein Thema ist, mit dem sich ein Großteil der Wähler beschäftigt.

ene mene muh
Erfinder Geist ...

... statt Tempolimit.
Wer fintenreich genug ist, darf auch ungestört vor der Wirklichkeit davonrasen.
Und zwar im Sportwagen. SUV war ja CDU/CSU, sprich von gestern.

waldkauz
Klimapolitische Geisterfahrer

Erfindergeist von Ingenieuren - da grüßt aber der Abgasbetrug! Und Klimaschutz soll Glückspiel bleiben. Hier versucht man, im trüben Umfeld der AfD nach Klimaleugnern zu fischen. Und in anderen Parteien heimatlos gewordene hartnäckige Klimaignoranten wie Dieselschützer zu umwerben.
Aller Verkehrssicherheit, Umwelt- wie Klimaschutz zum trotz soll weiter gerast werden. Ein Programm für graue Herren und klimapolitische Geisterfahrer, voll zu Lasten der Jugend. Der Versuch, die AfD an Antipathie zu überbieten und in Westerwelles Fußstapfen zu treten. Fehlt noch die die Forderung nach Bau neuer Kernkraftwerke.
Das beste Programm gegen eine Regierungsbeteiligung der FDP und für eine ausgeschaltete Ampel.

Der Lenz
Sieht aus

Wie eine 70er Jahre Quizshow bei der man bei der Ausstattung vergessen hat das es mittlerweile Farbfernsehen gibt.

Das einem die Union mal fortschrittlich vorkommen würde hätte ich nicht gedacht.

ene mene muh
Nur ein Koalitionspartner bleibt

Mit der SPD gibt es wenig Gemeinsamkeiten, mit den Linken eh nicht, auch mit den Grünen geht kaum was zusammen. Und mit der Union, völlig altmodisch. Die besten Berührpunkte z. B. bei der Abschaffung des öffentlichen Rundfunks, bei der freien Fahrt für freie Bürger, der Absage an die "Klimahysterie" oder der ungebremsten Corona-Lockerung gibt's mit der AFD. Wohl bekomm's.

Vielfalt.
Deutschland braucht moderne Vorbilder

"""Wir Freie Demokraten wollen einen moderneren und schlankeren öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR), der sich primär auf Nachrichten, Kultur, politische Bildung und Dokumentationen konzentrieren soll."""

Obwohl nicht so gut wie eine gleichberechtigte Medienlandschaft, zeigen einige der etablierten Demokratien wie ein öffentlich rechtliches Mediensystem einigermaßen gut dem Pluralismus Rechnung tragen kann. Ich bin kein FDP Wähler, bin mir jedoch sicher, dass die FDP hier die etablierten Demokratien als Vorbild sieht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Erfindergeist?

Jaja, die Partei des "Erfindergeist" läuft wie so oft zur Hochform auf. Nämlich beim Erfinden toller Schlagworte zur Verschleierung knallharter Klientelpolitik zugunsten der Superreichen.

Ich erinnere mich noch gut an ihre verdeckte Aufforderung zur Steuerhinterziehung als "Notwehr".

Oder der Satz vom "Leistungsträger entlasten", der auch jetzt wieder hinter den Steuersenkungsplänen steckt.

Förderung von Investitionen durch Steuersenkungen?
Zur Erinnerung - Steuern zahlt man auf die Gewinne die übrig bleiben wenn man NICHT investiert...

Den öffentlich rechtlichen Rundfunk als einzige von allen Bürgern finanzierte und eben nicht von Wirtschaft, Politik, oder einzelnen Interessensgruppen abhängige Informationsquelle einschränken?

Man nennt sich liberal, aber die einzige Freiheit die man wirklich und vehement vertritt, ist die Freiheit der Starken ihre Interessen gegen alle anderen durchzusetzen.

ene mene muh
@ Stern2100

Wenn ich mir die Angebote der im Bundestag vertreten Parteien ansehen, ist diese FDP für mich immer noch die beste Alternative.

Geht mir ähnlich, für mich ist sie klar die Nummer fünf.

0_Panik
Alter Laier im neuen Gewand

Die FDP bringt nichts Neues.

Z. B. Klima Ziele für die Wirtschaft, aber die auf Freiwilligkeit.

Wissenschaft und Ingenieure sollen in der Zukunft die Umsetzung der freiwilligen Klima Ziele erbringen.

Die FDP zeigt sich damit als Juniorpartner der CDU /CSU, und das jetzt schon.
Und das ist eh keine Überraschung.

Derzeit ist damit zu rechnen, dass es für eine Mehrheit von CDU /CSU /FDP für die Bundestagswahl nicht reichen wird.

Da muss noch die SPD mit in das Boot.
Das geht.
Die SPD ist mittlerweile genauso artig politisch biegsam wie die FDP oder die CDU /CSU.

Psst doch am Ende :
Weiter so!

Nur das sollte die FDP, CSU, SPD, CDU, jetzt der Wählerschaft sagen - und nicht nach der Bundestagswahl -.

0_Panik
@ 18:43 von Stern2100

Die FDP sei wählbar...

Da ist es besser die lange Liste auf dem Wahlzettel mal anzuschauen.

Die Bundestagsparteien alle samt nicht:
Ggf findet sich ja noch was...

Olivia59
FDP Feminismus

"FDP "für einen liberalen Feminismus" steht. Eine längere Kontroverse über Formalia entspann sich über einen Änderungsantrag, der die Abschaffung von Tanzverboten und "ähnlichen Einschränkungen" an sogenannten stillen Feiertagen forderte."

Sehr kurios, was die FDP so unter Feminismus versteht. Könnte man schon fast als sexistisch auffassen... Tanzen = Frau.

frosthorn
Erfindergeist?

Ich bin ja nur Ingenieur. Da konnte ich natürlich nicht wissen, dass man Erfindergeist braucht, um nichts zu verändern.

harry_up
Das neue Selbstbewusstsein,...

...das die FDP ganz überwiegend aus der Coronakrise schöpft, ohne auch nur im Ansatz an deren Bewältigung mitgewirkt zu haben, lässt schon erstaunen.

Und schon phantasiert Lindner da von Regierungsverantwortung, zumal die FDP ja jüngst einige sehr gute Leute habe.
Die sich mit großen Worten in der Öffentlichkeit Gehör verschafften.
Donnerwetter aber auch!

Interessant dürften die Gespräche mit den Grünen werden, die ja ein eher “konträres FDP-Programm“ aufgelegt haben.

Da sehe ich nur minimale Konsensmöglichkeiten.
Und dazu muss ich nicht Grünwähler sein.

ene mene muh
Jeder für sich allein

Wem seine Freiheit wichtiger ist als der Schutz vor der Infektion, wer ganz gut verdient und glaubt, die Steuern sollen lieber andere zahlen, wer nicht gern verzichtet und wem der Schutz des Klimas schnuppe ist, für den ist das eine echte Alternative.

AlterMann19
Mövenpick

Na mit Steuersenkungen kennen sie sich die Herren der FDP ja aus. Wer mag kann ja Mal nach Mövenpick googeln.

wenigfahrer
Einige gute Ideen

sind schon dabei, 2 mal 4 Jahre reichen, und für Abgeordnete sind 12 Jahre mehr als genug.
Ein Verlängerung von 4 auf 5 Jahre, gibt dem Wähler noch weniger Möglichkeiten.

" Vielmehr soll der Weg zur Erreichung der nationalen Klimaschutzvorgaben "dem Erfindergeist" von Ingenieuren und Wissenschaftlern überlassen werden. "

Da fällt mir sofort "Audi-Ingenieur und -Vorstand Roland Gumpert will die Methanol-basierte Mobilität " ein.
Der TV Beitrag war sehr interessant, schnell zu tanken und fährt Elektrisch, mit großer Reichweite.
Es braucht nichts aufgegraben werden für Säulen, tanken an der Tankstelle, das festhalten nur an Batterie, ist unverständlich.
Das die Medien von der Senkung des Beitrages nicht erbaut sind, war klar.
Was ich auch bei der FDP nicht glaube, ist eine Rückgabe von Geld an die Bürger, auch Strom wird nicht billiger werden.
Wobei ich bei Strom, von der FDP jetzt nichts gelesen habe.
Ein paar Ideen sind aber interessant.

covid-strategie
Öffentlich-rechtlichen Rundfunk beschneiden?

Ich persönlich denke, dass dies nicht dadurch erreicht wird, dass man "die Zahl der Fernseh- und Hörfunkkanäle, die von den Rundfunkanstalten betrieben werden" reduziert.

Viel besser wäre es das Personal dort etwas ausgeglichener auszuwählen und mehr objektiven und liberalen Journalismus zu fördern.

Es sind doch gerade die Spartenkanäle wie ARTE, 3Sat und Phoenix, aber auch der DF, der halbwegs objektive Dokus bringt.

Bei ARD und ZDF ist ja alles weich gespült.

Zum Glück gibt’s noch den Dieter Nuhr. Der ist wenigstens objektiv und unvoreingenommen.

Heute Show kann man mittlerweile auch vergessen...

mispel
@18:36 von Traumfahrer

"Auweia, diese Partei der Männer ist ja noch schlimmer als die CDU und CSU zusammen."

Was haben Sie denn gegen Männer? Mir persönlich ist es ja egal, wer die Politik macht. Hauptsache, sie ist gut. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

"wo bleiben die Frauen in dieser alten Herrenriege ??"

Das müssten Sie die Frauen fragen. Schließlich steht jeder Frau der Eintritt in die FDP frei.

Nettie
Was versteht man bei der FDP unter „marktzentrierter Politik“?

„Die FDP hat ihren digitalen Parteitag mit weiteren Debatten über das Wahlprogramm fortgesetzt. Dabei sprachen sich die Liberalen für eine marktzentrierte Klimaschutzpolitik aus“

Fragt sich nur, auf (bzw. um) welche Art von Markt die sich (kon)zentrieren wollen.

Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, Klimaschutz auch ohne Programme und „strikte Vorgaben“ geht, wenn man bei der Energieerzeugung auf lokale Initiativen und nachbarschaftlichen Erfinder- und Unternehmergeist setzt statt auf die Subventionierung der „etablierten“ Energiekonzerne und damit die weitere Förderung von Klimawandel und Umweltzerstörung, liefert dieser Beitrag vom 15.05.21: zdf.de/gesellschaft/plan-b

SinnUndVerstand

Den Erfindergeist sollte die fdp am besten für die eigene liberale Identität einsetzen, sonst wird das nichts. Und dazu gehört auch, sich aus der Lindner-Personenkultivierung zu lösen.

David Séchard
FDP Programm

Das was die FDP ihr Programm nennt ist so grottenschlecht, um es mit den Worten unseres beliebten users 0_Panik zu beschreiben, dass ich kaum einen Punkt herausnehmen kann der schlechter durchdacht ist, als der jeweils vorige.
Das ist ja noch rückwärstgewandter als dafür bekannte Parteien.

0_Panik
Begrenzung der Zeit der Bundestagsmandate

Leider Fehlanzeige.

Somit bleibt es auch hier beim Alten.

Einmal Bundestagsabgeordnete/er immer Bundestagsabgeordnet/er

Und dann weiter "vererben" an Söhne und Töchter und Freunde und Bekannte und sonstige Begünstigten.

Wie soll so jemals Veränderung in den Buntestag einziehen?

Mit solchen ollen Allühren kann nur die FDP - Jugendorganisation hinter dem Ofen vor geholt werden.
Und nur die alte Wählerschaft der FDP.

karlheinzfaltermeier
Wer.....

sich die Parteitagsrede von Herrn Lindner angetan hat, wundert sich immer wieder, daß es mehr als 5 % der Wähler gibt, welche trotz deren Vergangenheit die F.D.P. wählen. Aber vielleicht sollte man sich nicht wundern, denn leider wird auch die AfD gewählt.

Sisyphos3
18:48 von ene mene muh

Und zwar im Sportwagen. SUV war ja CDU/CSU, sprich von gestern.
.
1/3 der Neuzulassungen sind SUV
und die E Autos die reißenden Absatz finden,
sind so Energiesparmodelle von Tesla und Porsche mit > 500 PS
... selbst Grüne Umweltminister lassen sich mit 57 km/h zu schnell erwischen
Schwierig bei so ner Einstellung ne andere Politik machen zu wollen

MichlPaul
Es gibt keine Partei in Reinform

Da wohl keine Partei nach der Wahl allein regieren wird, könne die im Wahlkampf vieles oder alles versprechen denn hinterher werden daraus Kompromisse werden.
Eigentlich müßten alle in Deutschland nach Corona genug von Staatlicher Bevormundung haben und somit hat die FDP große Chancen über 10% der Wählerstimmen zu bekommen.
Doch viele erinnern sich wohl noch an die letzte Regierungsbeteiligung der FDP und da war sie sehr schwach aufgestellt.

Sisyphos3
18:48 von waldkauz

Fehlt noch die die Forderung nach Bau neuer Kernkraftwerke
.
ist das nötig ?
den liefern unsere Nachbarn und den Rest über Kohlestrom aus Polen ....

IBELIN
Die Positionen der FDP

sind konsequent liberal. Ob Sie in jedem Punkt klug und zeitgemaess sind, sei dahingestellt.

Man verbietet ja auch Pestizide aus gutem Grund und stellt deren Benutzung nicht jedem einzelnen anheim.

Was die oeffentlich rechtlichen Medien anbelangt, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Der muendige Buerger braucht keine Bevormundung oder Faktenfindung. Finde aber die oeffentlichen ausgewogen und fuer mich passend.

In der Welt des Internets wird es schwieriger die radikalen Kraefte zu erreichen. Insofern koennen da die oeffentlichen auch nichts machen. Vielleicht erledigt sich dadurch der Auftrag.

covid-strategie
Erfindergeist statt Tempolimit

Gesunder Menschenverstand statt Verbote

Das ist eine adäquate „Übersetzung“..

Und wenn man mal die Leute fragt, die unter normalen Umständen oft mit dem Auto unterwegs ist, dann würden dem generellen Tempolimit wohl keine 20% zustimmen.

Ich habe jetzt zweimal an dem online event „Kein Tempolimit auf Autobahnen“ teil genommen. Letztes Mal mit Andreas Scheuer, das mal davor mit Christian Lindner.

Sehr interessantes Format.

Eine Partei, die ein Tempolimit fordert, ist für viele - auch für mich - per se unwählbar.

Adeo60
Politik für die bürgerliche Mitte über die großen Volksparteien

Die FDP hat sich leider in vielen Bereichen den kruden Vorstellungen der AFD angenähert. Sie kuliviert die Forderung nach (noch mehr) Eigenverantwortung und Eigeninitiative der Bürger in allen Bereichen des täglichen Lebens, insbesondere in Sachen Klimaschutz und Pandemienekämpfung, wohlwissend, dass diese einseitige und idealistischen Betrachtung nicht zum Ziel führen wird. Unter Christian Lindner ist die FDP zu einer Partei degeneriert, die sich in Versprechungen und einer neuen Beliebigkeit verliert und nun auch Hand anlegt am öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Eine Partei, die - um an die Macht zu kommen - wohl auch eigene Überzeugungen ein Stück weit aufgeben würde. Wofür steht die FDP? Wie ist ihr Verhältnis zum Sozialstaat? Wie sehen ihre Klimaschutzziele konkret aus? Kleine Parteien wie die FDP verfolgen eine Klientelpolitik und damit Partikularinteressen, während die großen Volksparteien alle Bereiche der Gesellschaft im Blick haben müssen.

Sisyphos3
19:05 von 0_Panik

Die Bundestagsparteien alle samt nicht:
Ggf findet sich ja noch was...
.
wer weiß
Tierschutzpartei, Partei Bibeltreuer Christen,
Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer
sie sehen es gibt ne gewisse Auswahl

kurtimwald

Das sind doch die mit dem Markt der alles regelt und der Staat muss nie eingreifen.

Ja der Markt, hat aus einst großen Erfindern die Betrügler gemacht, die ohne Schummelsoftware ihre Autos nicht verkaufen konnten, die dafür erfindungsreiche Wertpapierschiebereien erfanden, die unzählige Tier- und Pflanzarten vernichtet haben und es nicht auf die Reihe bringen ihre Mitarbeiter auf COVID testen zu lassen.

Zu dumm um genug Teile aus dem Ausland vorzuhalten um produzieren zu können,

aber dann nach Regulierung durch den Staat zu schreien, der ihnen die Kurzarbeit bezahlen soll.
Die mit Staatshilfe generierten Milliarden ins Ausland transferieren um ja keine Steuern zu zahlen.
Deren Manager zu reich sind um in Sozialversicherung einzuzahlen, aber wenn die sich verzockt haben liebend gern Arbeitslosengeld und Pflichtkrankenkasse annehmen.

covid-strategie
@ 18:57 von ene mene muh/ CDU-FDP Regierung wahrscheinlich

„ Mit der SPD gibt es wenig Gemeinsamkeiten, mit den Linken eh nicht, auch mit den Grünen geht kaum was zusammen. Und mit der Union, völlig altmodisch. Die besten Berührpunkte z. B. bei der Abschaffung des öffentlichen Rundfunks, bei der freien Fahrt für freie Bürger, der Absage an die "Klimahysterie" oder der ungebremsten Corona-Lockerung gibt's mit der AFD. Wohl bekomm's.“

Auch Laschet hat sich von Anfang an dazu bekannt.

Es wird wohl darauf raus laufen, ob die Bürger lieber eine liberal-bürgerliche Regierung mit großem Einigungspotential wollen.

Oder lieber eine Links- grüne Verbotskoalition mit hohem Spaltungspotential.

Wenn man die Umfragen richtig deutet, dann wollen 2/3 eher keine rot rot grüne Regierung.

Man muss auch nur nach Berlin schauen um zu verstehen warum...

Aber als „Betriebsunfall“ kann es auch passieren, dass es für schwarz gelb nicht reicht und Laschet dann mit den Grünen koalieren muss.

0_Panik
Wer Veränderungen will...

... Wählt besser die FDP nicht, sondern die Grünen.

Die AFD gehört in gar kein Parlament.

Sisyphos3
19:08 von frosthorn

auch sie werden akzeptieren müssen
dass in unserer Gesellschaft Literaten das Sagen haben werden
oder Leute die in Call Center Erfahrungen sammelten / Karriere machten
auch ein abgesprochenes Theologiestudium hilft oder Bankrott einer Band

Anna-Elisabeth

//Für Kritik sorgen Pläne der Partei, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu beschneiden.//

Eine ganz schlechte Idee. Allerdings eine bessere Kontrolle über die Ausgaben (z.B. für Sportübertragungen) scheint dennoch notwendig.
Und ob die Gehälter überm Durchschnitt vergleichbarer Tätigkeiten liegen müssen, ist auch noch eine Frage.
Auch dem Bildungsauftrag schenkt man aus meiner Sicht nicht genügend Aufmerksamkeit. Ist wie mit der Nahrung: Hin- und wieder Konservenfutter schadet nicht, zuviel davon ist aber ungesund.

Sisyphos3
19:10 von ene mene muh

die Steuern sollen lieber andere zahlen,
.
mal ehrlich wer von denen die sich über zu hohe Steuern erregen
zahlt überhaupt im nennenswerten Rahmen Einkommenssteuer ?

Adeo60
@ene mene muh, 18:57

Berührungspunkte der FDP sehe ich aktuell nur mit der AFD. Beide versprechen den Bürgern ein Sammelsurium an Freiheiten. Der Staat als ordnende Hand spielt in der Gedankenwelt beider Parteien kaum eine Rolle. Das freie Spiel der Kräfte soll damit auch soziale Schutzmechanismen verdrängen und zu einer Politik führen, die das Recht des Stärkeren in den Fokus rückt. Politiker wie Gerhard Baum und Hildegard Hamm-Brücher haben den Liberalen einst Bürgernähe und Empathie vermittelt. Heute wirken Politiker wie Lindner nur noch machtorientiert und konturlos. Auch die Unionsparteien sollten unter diesen Umständen keine Koalition mit Lindner und Co. in Erwägung ziehen, da keine Verlässlichkeit zu erwarten ist.

Hirschauer
@Traumfahrer um 18:36

Ich habe jetzt mal zur Fernsehzeitung gegriffen und den Montag aufgeschlagen:
ARD: Sturm der Liebe (3602), Wer weiß denn sowas
ZDF: Die Küchenschlacht, Bares für Rares
WDR: Papageien .., Die jungen Ärzte
NDR: Gefragt gejagt, die Jungen Ärzte
MDR: Strurm der Liebe, Gefragt,gejagt
BR: Die jungen Ärzte, Gefragt gejagt
HR; Papageien..., Gefragt, gejagt
RBB: Die jungen Ärzte, Gefragt, gejagt
ZDFNeo: Bares für Rares
.
Ja, diese Progvielfalt ist unverzichtbar und sollte uns doch 240 Eulen im Jahr wert sein.

covid-strategie
@ um 19:17 von karlheinzfaltermeier/ Vergangenheit

„Wer.....
sich die Parteitagsrede von Herrn Lindner angetan hat, wundert sich immer wieder, daß es mehr als 5 % der Wähler gibt, welche trotz deren Vergangenheit die F.D.P. wählen. Aber vielleicht sollte man sich nicht wundern, denn leider wird auch die AfD“

Die Linke wird ja auch trotz ihrer Vergangenheit gewählt. Gut. Nicht überall.

Und die SPD wird wegen ihrer Vergangenheit nicht gewählt.

Nur die Grünen werden trotz ihrer Vergangenheit immer noch gewählt.

Die FDP wird wohl vor der SPD auf Platz 3 landen.

Das ist auch das erklärte Ziel der FDP.

Und die CDU ist der „FC Bayern“ der Parteien.

harry_up
@ SinnUndVerstand, um 19:13

“Lindner-Personenkultivierung“

Ein herrliches Autokorrektur-Bonmot. :-)

Anna-Elisabeth
@19:21 von MichlPaul

//Eigentlich müßten alle in Deutschland nach Corona genug von Staatlicher Bevormundung haben und somit hat die FDP große Chancen über 10% der Wählerstimmen zu bekommen.//

Die FDP wird die Stimmen der "Anti-Grün-Fraktion" bekommen. Auch diejenigen, denen die AFD zu schmuddelig ist, werden sich von diesem Herren-Verein angezogen fühlen.

//...da war sie (die FDP) sehr schwach aufgestellt.//

Ist sie immer noch. So schwach wie ihr Programm.

Sisyphos3
19:30 von covid-strategie

Aber als „Betriebsunfall“ kann es auch passieren, dass es für schwarz gelb nicht reicht
und Laschet dann mit den Grünen koalieren muss.
.
leicht vorstellbar
wenn die gefrusteten Menschen in ihrer "Verzweiflung" AfD wählen
sprich den Teppich für das linke Spektrum auslegen
was soll´s
die paar Jahre werde ich schon noch rumkriegen
sonst mach ich´s wie Opa Klaus, wandere aus

saschamaus75

Aus dem Artikel:
> Wir Freie Demokraten wollen einen
> moderneren und schlankeren öffentlich-
> rechtlichen Rundfunk (ÖRR), der sich
> primär auf Nachrichten, Kultur, politische
> Bildung und Dokumentationen
> konzentrieren soll."""

Ich habe mir gerade beim NDR-Programm angesehen, was das bedeuten würde:
Es fallen weg:
* Zeichentrickserien (ok, da hat IMO die Qualität tatsächlich stark nachgelassen) -.-
* Regionalsport (erklären Sie dann aber bitte selber den Fußballfans, daß es dann keine(!) 3.-Liga-Spiele mehr gibt) oO
* Tatort&Polizeiruf110 sowie Großstadtrevier (würde ich persönlich schade finden) ;(

weingasi1
Am 16. Mai 2021 um 18:48 von waldkauz

Das beste Programm gegen eine Regierungsbeteiligung der FDP und für eine ausgeschaltete Ampel.
__
Die FDP einfach mit der AFD zu vergleichen, ist unfair und stimmt auch nicht. Die FDP mag neoliberal sein, neonazionalistisch ist sie sicher nicht ! Ich überlege, was sinnvoller ist, um den Schaden durch die Grünen einigermaßen zu relativieren. Wähle ich, wie sonst die CDU oder helfe ich der FDP. Wie einige Schreiben, sind in der FDP ja die Herren in der Überzahl. Das könnte ja eventuell für das Aus der Genderei, zumindest in der Schrift beitragen. Mich, als Frau, würde das schon sehr freuen. Die Grünen teilen hoffentlich noch mehr aus ihrem Wahlprogramm mit, denn noch ist es für die anderen noch nicht zu spät, den Schaden in Grenzen zu halten, denn "am deutschen Wesen, ist die Welt noch nie genesen" und das wird sie in Sachen Klimapolitik auch nicht, und wenn sie noch so gerne den Vorreiter macht. Entweder viele Grosse zusammen, sonst ist der Schaden für DE gewaltig.

covid-strategie
@ 19:21 von MichlPaul / staatliche Bevormundung

„ Eigentlich müßten alle in Deutschland nach Corona genug von Staatlicher Bevormundung haben und somit hat die FDP große Chancen über 10% der Wählerstimmen zu bekommen.“

Wenn man danach geht, dann müsste die FDP 100% der Stimmen bekommen.

Aber es gibt eben sehr viele unterschiedliche Ansichten. Offenbar gibt es genügend Menschen, die wollen, dass man ihnen sagt was sie tun sollen.

Und noch viel mehr die nicht verstehen, dass man das, was man verteilen will, vorher verdienen muss. Also die Renten, Pensionen, Hartz IV usw.

Und das funktioniert um so besser, je weniger der Staat Stolpersteine in den Weg legt..

Hirschauer
@BILD.DirEinDuHä um 18:59

Wer verdient denn an Windkraftanlagen und wer bezahlt? Wer verdient an dem Flächenverbrauch durch Solarzellenfelder? Wo werden die Flächen freigesetzt? Auch ja, ich vergaß, die Fleischerzeugung und die brauchen wir ja sowieso nicht - es gibt ja Soja.

Anna-Elisabeth
@19:08 von frosthorn

//Erfindergeist?
Ich bin ja nur Ingenieur. Da konnte ich natürlich nicht wissen, dass man Erfindergeist braucht, um nichts zu verändern.//

In vielerlei Hinsicht hoffe auch ich auf den Erfindergeist. Vor allem im Bereich Energie und Mobilität. Kein Gas aus Russland wollen während man immer wieder mal von Atom- oder Kohlestrom aus den Nachbarländern angewiesen ist, finde ich etwas verlogen. Das heißt nicht, dass ich gegen den Ausbau erneuerbarer Energien wäre, aber ich kann nicht glauben, dass das allein schnell genug geht und die Techniken genügend ausgefeilt sind, um Sicherheit bei der Stromversorgung zu garantieren.

wenigfahrer
Am 16. Mai 2021 um 19:27 von Adeo60

" Wie sehen ihre Klimaschutzziele konkret aus? Kleine Parteien wie die FDP verfolgen eine Klientelpolitik und damit Partikularinteressen, während die großen Volksparteien alle Bereiche der Gesellschaft im Blick haben müssen. "

Ersteres mag so stimmen, das die Großen alle Bereiche im Blick haben, da würde ich jetzt eher größere Bedenken anmelden wollen.
Das kann ich so nicht sehen oder lesen, die CDU hat noch nichts vorgestellt.
Jede Partei zielt eher auf einen bestimmten Bereich, der sich Mitte nennt, jeder definiert die aber anders.

Hirschauer
@O_Panik um 19:02

>Wissenschaft und Ingenieure sollen in der Zukunft die Umsetzung der freiwilligen Klima Ziele erbringen<
.
Und wer macht das bei den Linken? Bearbock,Lauterbach,Möhring,Laschet?

Mika D
@ 19.13 mispel @ traumfahrer

„…schließlich steht jeder Frau der Eintritt in die FDP frei…“
„Wo bleiben… (vernünftige und moderne, intelligente) Frauen in dieser alten Herrenriege?
Da ist alte Denke, kein Platz, keine Entfaltungsmöglichkeit, vermutlich muss man als Dame aufs Sofa..
Keine Partei mit Zukunft, wie fast jeder hier erkennt.

Vaddern
@frosthorn um 19.08 Uhr

Mit Erfindergeist ist hier wohl die fantasievolle Gestaltung des Wahlprogramms der FDP gemeint.
Wer kommt sonst auf so viel Nichts auf frag mich was wieviel Seiten.
Ich freue mich schon, wenn die liberalen Frauen im Petticoat auch Karfreitag züchtig bis zum Einbruch der Dunkelheit tanzen dürfen.

logig
covid-strategie um 19:30

"Aber als „Betriebsunfall“ kann es auch passieren, dass es für schwarz gelb nicht reicht und Laschet dann mit den Grünen koalieren muss."

Als Betriebsunfall würde ich eine schwarz gelbe Regierung ansehen.
Es sind genau die Parteien, die durch ihr einseitiges liberalistisches Menschenbild Ursache für die Krise der sogenannten liberalen Demokratien sind. Sie übergehen all die, die nicht bereit sind, dieses egoistische Menschenbild hinzunehmen.
Kooperation als soziales Wesen nicht Konkurrenz als EGO-Verliebte Egoisten.
Diese Gesellschafts- und Wirtschaftssystem treibt mit seinem Wachstumswahnsinn die Welt in den Ruin.
Es ist ein System der Angst - der Einzelne, die Firma, das Land könne zurückfallen - und so rennt man immer weiter. Wie groß soll der ökologisch Fußabdruck dieser liberalen Demokratien noch werden und wieviele Staaten wollen sie dazu verführen, ihnen nachzufolgen?
Der Mensch kann sich nur mit den Mitmenschen verwirklichen und nicht gegen die Mitmenschen.

schabernack
19:15 von 0_Panik

«Begrenzung der Zeit der Bundestagsmandate
Leider Fehlanzeige.
Somit bleibt es auch hier beim Alten.

Einmal Bundestagsabgeordnete/er immer Bundestagsabgeordnet/er.
Und dann weiter "vererben" an Söhne und Töchter und Freunde und Bekannte und sonstige Begünstigten.»

Sie haben sich im Winterschlaf die Haare im Land verlegen.
Wieder aufgewacht sind Sie in Nordkorea.
Hat aber mit dem Bundestag in Deutschland gar nix zu tun.

Sonst wäre Matthias Brandt heute nicht Schauspieler.
Sondern Bundeskanzler in Personalunion mit Bundespräsident.
Evtl. wäre er auch noch Fußball-Bundestrainer.

logig
an 0_Panikum 19:32

"Wählt besser die FDP nicht, sondern die Grünen."
Da kann ich ihnen nur vorbehaltlos zustimmen. Die FDP steht hinter dem egostischen Menschentbild, dass die liberalen Demokratien an den Rand des Unterganges gebracht hat und das gedankenlos ein System vertritt, dass die Kluft zwischen Reich und Arm immer weiter vertieft.

Account gelöscht
19:32 von 0_Panik

Wer Veränderungen will... Wählt besser die FDP nicht, sondern die Grünen.

Die AFD gehört in gar kein Parlament.
#
Dem stimme ich zu.

schabernack
19:33 von Sisyphos3

@frosthorn

«auch sie werden akzeptieren müssen
dass in unserer Gesellschaft Literaten das Sagen haben werden
oder Leute die in Call Center Erfahrungen sammelten / Karriere machten
auch ein abgesprochenes Theologiestudium hilft oder Bankrott einer Band.»

Wenn erst mal die Ex-Leistungssport-Trampolin-Turnerin Annalena von Baerbock vorgibt, wo lang gehüpft wird. Dann müssen die Sportskanonen aus allen Parteien üben bis der Arzt kommt, damit sie noch hinterher springen können.

Leistungssport betreiben ist die Schule des Lebens für Selbstdisziplin, Konzentrationsvermögen, und Wettkampf. Trampolinspringen macht zufrieden, und ist der beste Freund fast aller Kinder.

Der eine aus der Bankrott gegangenen Band … der Rio Reiser … hatte sein Wahprogramm schon geschrieben, und genau beschrieben.
Was er täte, wenn er König von Deutschland wäre:

«… Das alles, und noch viel mehr.
Wenn ich König von Deutschland wär‘.»

Zu Tempolimit und zu Diesel-PkW hat er nix gesagt.
Wäre nur er doch …

logig
an covid-strategie um 19:30

"Aber als „Betriebsunfall“ kann es auch passieren, dass es für schwarz gelb nicht reicht und Laschet dann mit den Grünen koalieren muss."
Ich gehe nicht davon aus, dass die von ihnen geliebte liberal-bürgerliche Regierung ein großes Einigungspotential hat, sondern dass mit ihr die Spaltung der Gesellschaft auf die Spitze getrieben wird.
Am wenigsten Konfliktpotential würde wohl eine Schwarz - grüne Koalitionn bieten. Gerade hier würde der moderate Laschet seine Vorteile ausspielen können, sei es als Kanzler oder Vizekanzler.

Koblenz
19.32 O ;Panik

Als Patriot habe ich aber eine ganz andere Meinung und auch das daraus
resultierende Wahlverhalten . Wenn ich jetzt nach Berlin schaue denke ich an Herrn Sarrazin .

Hirschauer
@Adeo um 19:27

>Eigenverantwortung und Eigeninitiative der Bürger<
.
So sollten mal mit Ihrer Kanzlerin sprechen. Die hat sich beim Bürger über die Akzeptanz und das Mitmachen der Bürger (an oft zweifellhaften politischen Vorgaben) ausdrücklich bedankt.

covid-strategie
@ 19:45 von Sisyphos3 - Auswandern?

„ sprich den Teppich für das linke Spektrum auslegen
was soll´s
die paar Jahre werde ich schon noch rumkriegen
sonst mach ich´s wie Opa Klaus, wandere aus“

Die Option hätte ich auch. Meine Frau kommt nicht aus Deutschland, die Optionen für den Norden sind also da.

Zudem habe ich auch in der Schweiz Verwandtschaft und Italienisch spreche ich zur Not auch halbwegs passabel.

In England habe ich auch noch entfernte Verwandtschaft, das reizt mich aber eher weniger.

In erster Linie hoffe ich natürlich, dass es nicht so schlimm kommt. Ich habe hier ein ganz gut gehendes Unternehmen.

schabernack
19:45 von Sisyphos3

@covid-strategie

«Aber als „Betriebsunfall“ kann es auch passieren,
dass es für schwarz gelb nicht reicht,
und Laschet dann mit den Grünen koalieren muss.»

«leicht vorstellbar
wenn die gefrusteten Menschen in ihrer "Verzweiflung" AfD wählen
sprich den Teppich für das linke Spektrum auslegen
was soll´s
die paar Jahre werde ich schon noch rumkriegen
sonst mach ich´s wie Opa Klaus, wandere aus.»

Ich bin mir sicher … nach der Ankündigungswelle …
wird es 2022 eine Auswanderungswelle aus Deutschland geben, die noch höher ist als in den 1920-er Jahren. Könnte evtl. gar so heftig werden wie damals bei der "Kartoffelfäule" aus Irland.

Nur in Modern Times ist es eben die "Grüne Dieselfäule", die die Menschen aus dem Land treibt. Schon Weihnachten 2022 werden es nur noch ± 60 Mio. Einwohner in Deutschland sein. 20 Mio. Vertriebene von Kleiner Grüner Frau im Großer Grüner Hulk Kostüm.

Nur wohin auswandern?
Sogar in den USA ist Seuche Grün nun angekommen.
Schlimme Zukunft miserabel …

Nettie
@mispel (re 18:36 von @Traumfahrer)

"wo bleiben die Frauen in dieser alten Herrenriege ??"
—-
>> „Das müssten Sie die Frauen fragen. Schließlich steht jeder Frau der Eintritt in die FDP frei“ <<

Sicher. Die WOLLEN da also (mehrheitlich) ganz offensichtlich nicht eintreten.
Wenn man mich fragt: Aus guten Gründen.

Hirschauer
@Adeo um 19;38

Die ordnende Hand des Staats wird doch nicht beschnitten. Gegenüber jetzt wird nur der Rahmen, in dem diese ordnente Hand wirken darf auf ein demokratisches Maß gestutzt.

mispel
@20:03 von Mika D

"Da ist alte Denke, kein Platz, keine Entfaltungsmöglichkeit, vermutlich muss man als Dame aufs Sofa.."

Könnten Sie auch begründen, warum man das als Frau muss? Schließlich hat die FDP mit Sabine Leutheusser in der Vergangenheit sogar einen Minister gestellt. Das widerspricht Ihrer Auffassung.

Sausevind
19:13 von mispel

@18:36 von Traumfahrer

<< "wo bleiben die Frauen in dieser alten Herrenriege ??"

Das müssten Sie die Frauen fragen. Schließlich steht jeder Frau der Eintritt in die FDP frei. <<

,.,.,

Man muss da nicht die Frauen fragen.

Man kann den Umgangsstil und den Umgangston untersuchen, ebenso die derzeitige Parteilinie.

Sisyphos3
21:43 von schabernack

Nur wohin auswandern?
.
genau das ist das Problem
war ja schon fast überall (im Urlaub)
aber ne wirkliche Alternative ?
nicht im entferntesten

Sausevind
19:32 von 0_Panik

"Wer Veränderungen will...
... Wählt besser die FDP nicht, sondern die Grünen.

Die AFD gehört in gar kein Parlament."

,-,-,

Guter Beitrag. Danke.

91541matthias
@Hirschauer 19:40 Uhr

In ihrer Auflistung fehlen Sender wie Phoenix und ARTE sowie die Abendprogramme der 3. , die alleine für sich die 240 Euro wert sind..

Vaddern
@mispel um 22.04 Uhr

"Die FDP hat mit Sabine Leutheusser in der Vergangenheit sogar einen Minister gestellt."

Ja, das passt zu der Partei, eine Frau als Minister darstellen. Das ist doch alte Denke, schließlich war sie Ministerin, so als Frau.

saschamaus75
@19:30 von vriegel

>> Aber als „Betriebsunfall“ kann es auch
>> passieren, dass es für schwarz gelb nicht
>> reicht

Ähh, das wäre aber kein "Betriebsunfall", sondern Wählerwille. oO
Außerdem ist es noch ein halbes Jahr bis zur Wahl, bis dahin tippe ich persönlich eher auf 5%-Hürde. -.-

P.S.: Realität ist das, was auch dann nicht weggeht, wenn Sie aufhören, daran zu glauben. -.-

schabernack
22:12 von Sisyphos3

«Nur wohin auswandern?»

«genau das ist das Problem
war ja schon fast überall (im Urlaub)
aber ne wirkliche Alternative ?
nicht im entferntesten.»

Wenn man kein Land kennt, zu dem man eine persönliche (emotionale) Beziehug hat. Und wenn man keines weiß, dessen Landessprache man zumindest "alltagstauglich" sprechen und verstehen kann.

Dann ist es um so mehr sinnfrei, Auswanderug anzudrohen, weil möglicherweise die FDP mit regieren könnte, oder man sich vor dem Grünen Gespenst fürchtet, das ein Tempolimit bringen würde. Eventuell vielleicht wer weiß das schon.

Urlaub ist schön und gut und interessant, um Länder kennen zu lernen. Wissen um Länder entsteht erst dann, wenn man dort auch mal gelebt + gearbeitet hat. Oder man hat verwandtschaftliche Verbindungen mit Wissen.

Als Rentner kann man sich die Rente der DEU-RV in viele Länder überweisen lassen. Aber nicht als Grund nennen, man müsse vor zu viel Grün fliehen, weil man bedroht sei.

POR oder JAP (Okinawa) könnte für mich …

Sisyphos3
22:40 von Vaddern

@mispel um 22.04 Uhr
"Die FDP hat mit Sabine Leutheusser in der Vergangenheit sogar einen Minister gestellt."
//
Ja, das passt zu der Partei, eine Frau als Minister darstellen. Das ist doch alte Denke, schließlich war sie Ministerin, so als Frau.
....
Minister/Ministerin
wenn Wortglaubereien das einzige Argument sind

Ritchi
@ um 19:08 von frosthorn

"Erfindergeist?
Ich bin ja nur Ingenieur. Da konnte ich natürlich nicht wissen, dass man Erfindergeist braucht, um nichts zu verändern."
.
Erfindergeist ist das, was Ingenieure auszeichnet. Er ist das Gegenteil von Verbotsforderungen und langfristig ganz sicher erfolgreicher.
Mit dem heutigen Bericht „Heizen mit dem Internet“ können Sie erahnen, dass Erfindergeist noch sehr viel CO2 einsparen kann, ganz ohne Verbote. Es wäre schön, wenn Sie sich als Ingenieur auch auf diese Weise einsetzen würden.