Ein zerstörtes Auto in Ramat Gan

Ihre Meinung zu Nahostkonflikt: Großraum Tel Aviv erneut unter Beschuss

Angriffe und Gegenangriffe: Die Gewalt zwischen Israel und den Palästinensern dauert an - und ein Ende ist nicht in Sicht. Bei einem Raketenangriff militanter Palästinenser bei Tel Aviv wurde ein Mensch getötet. Von K. Neuwert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Gast
Im aktuellen Kontext...

einschließlich der Belagerung von
Gaza, steht der israelische Plan für den Nahen Osten in engem Zusammenhang mit der Invasion des Irak 2003 , dem Krieg gegen den Libanon 2006, dem Krieg 2011 gegen Libyen und den anhaltenden Kriegen gegen Syrien, den Irak und Jemen, ganz zu schweigen von der politischen Krise in Saudi-Arabien.

Das Projekt „Greater Israel“ besteht darin, im Rahmen eines Expansionsprojekts zwischen den USA und Israel mit Unterstützung der NATO und Saudi-Arabiens benachbarte arabische Staaten zu schwächen und schließlich zu zerbrechen. In dieser Hinsicht ist die saudi-israelische Annäherung aus Netanjahus Sicht ein Mittel, um Israels Einflussbereiche im Nahen Osten zu erweitern und den Iran zu konfrontieren.

Das sind die Fakten und die Wahrheit tut manchmal weh.

Olivia59
Waffenstillstand

"Wie und wann der Gewaltausbruch zwischen den Konfliktparteien enden könnte, scheint derzeit weiter offen. Medienberichten zufolge soll die Hamas bereits einem Waffenstillstand für ein Jahr zugestimmt haben. Israel habe diesen jedoch abgelehnt, heißt es unter Verweis auf ägyptische Quellen. Ägypten ist erneut in der Rolle des Vermittlers."

Man ist wohl mit den eigenen "Angriffsplänen" wie sie explizit im letzten Artikel genannt wurden, noch nicht durch.
Schwer nachvollziehbar wie das noch der Verteidigung bzw. dem Schutz von israelischen Zivilisten dienen soll.

Peter Kock
Nahostkonflikt

Das Beste was die Politiker tun könnten, wäre ein Stop für Waffenexporte in die Länder und auch nichts in die Nachbarländer exportieren.
Denn die gute Bewaffnung ist für solche Dinge nicht hilfreich aber es hilft auch nicht ,zu exportieren und gleichzeitig sich zu beschweren über den Krieg!

Sternenkind
Nun ja

Hunderte genehmigte Antiisrael Demos in Deutschland! Schwere Eskalation. Warum werden solche Demos plötzlich genehmigt? Coronaregeln?

derkleineBürger
" Es gibt kaum Schutz für

"
Es gibt kaum Schutz für Zivilisten und das Gebiet ist dicht bebaut.
Viele Bewohner haben aufgrund der Angriffe Angst vor die Tür zu gehen.
"

Das Leben in Gaza:
Zusammengepfercht, eingesperrt & ohne Chance zu entkommen bombardiert.

Suchen Mütter mit ihren Kindern den Schutz der Weltgemeinschaft auf und flüchten in UN-Gebäude, in UN-Schulen, werden sie auch dort von israelischen Bomben getroffen.
Nicht einmal vor Angriffe auf die UNO, die Weltgemeinschaft, macht Israel halt.

Aber was will man auch von einem Staat mit einer Regierung erwarten, deren Chef ein Korruptionsverfahren anlastet & unter dem Völkerrechtsbrüche per
Menschenrechtsverletzungen & Kriegsverbrechen durchgesetzt werden & selbst Bombardierungen von Blaumhelmen mit "dem Recht auf Selbstverteidigung" begründet wurde?

zöpfchen
In Gedanken mit Juden in aller Welt

Was für eine heimtückische Strategie der arabisch-muslimischen Hamas. sich hinter zivilen Zielen zu verstecken und dann laut Wehklagend zivile Opfer zu beklagen!
Der Meinungskampf tobt (auch) in den Medien, die in der Sprache der hiesigen Migranten, u.am also auf arabisch, Urdu etc. das narrativ des „bösen Juden“ verbreiten, um die hiesigen „Schutzsuchenden“ für die islamische Sache zu mobilisieren. Herr özdemir wies kürzlich darauf in dankenswerter Weise hin .
Ich hoffe inständig, dass sich nur eine kleine Minderheit dazu mobilisieren lässt, hier auch gewalttätig gegen Juden zu agieren. Ein beträchtliches Risiko, das der Migration innewohnt.

IBELIN
Die militanten Palestinenser

goennen den eigenen Kindern keine Pause. Und das seit Generationen.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ist auch durch die untechtmaessige Siedlungspolitik der Israelis NICHT gerechtfertigt.

Der Anspruch der Hamas, Israel zu beseitigen ist unrealistisch. Klar , dass Israel das nicht zulaesst.

Akzeptiert endlich den Status quo und wehrt such mit friedlichen Mitteln.

Sisyphos3
17:54 von Sternenkind

Warum werden solche Demos plötzlich genehmigt?
.
mal überlegt wer da mitläuft
da tut sich unsere Regierung immer schwer

rareri
17:54 von Sternenkind

Hunderte genehmigte Antiisrael Demos in Deutschland! Schwere Eskalation. Warum werden solche Demos plötzlich genehmigt?

Und immer wird wegen dem gleichen demonstriert. Das ist doch den Israelis wurscht, ob in Deutschland oder sonst wo auf diesem Planeten demonstriert wird. Eine Demonstration kann man genehmigen und dann Schluss mit Lustig. Oder gehört das auch zu den Corona-Lockerungen.

Die Hamas hat mit dem Beschuss von Raketen auf Israel angefangen und Israel kann sich wehren. Wo kommen wir denn da hin?!

harry_up
@ Nun ja Sternenkind, um 17:54

“Warum werden solche Demos plötzlich genehmigt? Coronaregeln?“

Nun ja

Was fragen Sie, wo Sie es doch wissen?

“Coronaregeln“!

Sternenkind
Re Sisyphos

mal überlegt wer da mitläuft
da tut sich unsere Regierung immer schwer...schon klar, man hat diese Personen nach Deutschland geholt und ihnen keine Regeln gegeben, nun tut man sich schwer mit Verboten

fathaland slim
17:44, Postquestioner

>>m aktuellen Kontext...
einschließlich der Belagerung von
Gaza, steht der israelische Plan für den Nahen Osten in engem Zusammenhang mit der Invasion des Irak 2003 , dem Krieg gegen den Libanon 2006, dem Krieg 2011 gegen Libyen und den anhaltenden Kriegen gegen Syrien, den Irak und Jemen, ganz zu schweigen von der politischen Krise in Saudi-Arabien.

Das Projekt „Greater Israel“ besteht darin, im Rahmen eines Expansionsprojekts zwischen den USA und Israel mit Unterstützung der NATO und Saudi-Arabiens benachbarte arabische Staaten zu schwächen und schließlich zu zerbrechen. In dieser Hinsicht ist die saudi-israelische Annäherung aus Netanjahus Sicht ein Mittel, um Israels Einflussbereiche im Nahen Osten zu erweitern und den Iran zu konfrontieren.

Das sind die Fakten und die Wahrheit tut manchmal weh.<<

Nein, das sind keine Fakten, sondern Halbwahrheiten und Unterstellungen.

Die eine zionistische, wenn schon nicht Welt-, so zumindest Regionalverschwörung belegen sollen.

rareri
17:55 von derkleineBürger

Nicht einmal vor Angriffe auf die UNO, die Weltgemeinschaft, macht Israel halt.

Wann hat Israel die UNO angegriffen?

Kann es sein, dass Sie keine Nachrichten angucken?!

Sisyphos3
17:58 von IBELIN

Akzeptiert endlich den Status quo und wehrt such mit friedlichen Mitteln.
.
das versuchten die seit Jahrzehnten ... mit keinem Erfolg

Louis2013
Ruhe für 100 Jahre

Es gibt nur eine Lösung: Den Palästinensern das Land zurückgeben, das ihnen genommen wurde, nämlich Westjordanland, Gaza, Ostjerusalem. Die Israelis ziehen sich auf ihr Ursprungsgebiet zurück – unter Verzicht auf ihre Siedlungen. Dann zwischen beiden Staaten eine "chinesische Mauer" bauen, durchgängig 3 m hoch, mit einer Rolle Stacheldraht obendrauf. Dann würde es (hoffentlich) Ruhe geben für die nächsten 100 Jahre.

IBELIN
17:44 von Postquestioner

"Das Projekt „Greater Israel“ besteht darin, im Rahmen eines Expansionsprojekts zwischen den USA und Israel mit Unterstützung der NATO und Saudi-Arabiens benachbarte arabische Staaten zu schwächen und schließlich zu zerbrechen. "

Halte ich fuer eine Verschwoehrungstheorie. Illuminati auf arabisch, schon das war ein Phantasieroman.

Man kann nur mit starken , gesunden Nachbarn gedeihlich leben. Teil der Krise ist die wirtschaftliche Schwaeche der benachbarten Staaten. Gaebs die nicht, gaebs keine Krise.

fathaland slim
18:14, Sisyphos3

>>17:54 von Sternenkind
Warum werden solche Demos plötzlich genehmigt?
.
mal überlegt wer da mitläuft
da tut sich unsere Regierung immer schwer<<

„Unsere Regierung“ verbietet keine Demonstrationen. Das obliegt den Kommunen.

Außerdem ist es in Deutschland die ganz große Ausnahme, daß Demos verboten werden. Auch zu Coronazeiten.

Das wissen Sie aber.

SinnUndVerstand
@17:54 von Sternenkind

Haben Sie den Unterschied wirklich nicht verstanden? Selbst der israelische Botschafter markiert den Unterschied: Kritik an der israelischen Politik und auch entsprechende Demonstrationen gehören zum Grundverständnis unserer Demokratie; Angriffen gegen jüdische Menschen und Einrichtungen wie Synagogen sowie deren Unterstützungsnetzwerken dagegen wird mit null Toleranz begegnet. Das hat übrigens kaum jemand dieser Tage so klar auf den Punkt gebracht wie Cem Özdemir.

rareri
17:58 von IBELIN

Akzeptiert endlich den Status quo und wehrt such mit friedlichen Mitteln.

Eine schwierige Situation. Militärische Auseinandersetzungen sind im Grunde sinnlos und mit Leid befleckt.

Was tut man aber, wenn friedliche Mittel zu keinem Erfolg führen?

Die Siedlungspolitik der Israeli mit Enteignungen verachte auch ich!

Sisyphos3
18:16 von rareri

Die Hamas hat mit dem Beschuss von Raketen auf Israel angefangen und Israel kann sich wehren
.
angefangen ... ?
mit dem Siedlungsbau, aus den eigenen Häusern vertreiben
denke die Sache ist schon etwas komplizierter und vielschichtiger
und nicht wie im Märchen hier Rotkäppchen und da der böse Wolf

SinnUndVerstand
@ 17:55 von zöpfchen

Sie wissen aber schon, in welcher Rechtsaußen-Partei bei uns Sie seit Jahren die stärksten und unverfrorensten antisemitischen Äußerungen finden? Das ist eine merkwürdige Phalanx, die sich da zwischen manchen Blauen und manchen muslimischen Grüppchen auftut, die sich doch sonst nach eigenem Bekunden diametral voneinander unterscheiden.

Sisyphos3
18:23 von Louis2013

da wäre für uns ne Lösung
aber in Israel liebt man keine Kompromisse
und die Hamas definitiv ebenso wenig

Autograf
@ 17:44 von Postquestioner

Wie passt zu diesen "Fakten", dass der Iran seit der "Revolution" die völlige Zerstörung Israels als Staatsziel postuliert hat? Und dass Israel den Gaza-Streifen, des es zwischenzeitlich besetzt hatte und auf dem es Siedlungen gebaut hatte, all dies für Frieden aufgegeben hat? Was ist mit dem Krieg von 1948? Das Einzige, was hier weh tut, ist die offensichtliche Verdrehung von Fakten als Propaganda gegen Israel. Die Situation ist verfahren und es ist hier äußerst schädlich, einer Partei die alleinige Schuld zu geben. Opfer sind die einfachen Menschen, die vielleicht in Frieden zusammen leben könnten, wenn nicht zuviele Leute mit dubiosen Interessen "Fakten" erfinden würden.

Shantuma
Israel und Palästina ...

sind Staaten die scheitern werden.

Mit den Hamas und den ebenso extremistischen Nethanaju stehen sich zwei Gruppierungen gegenüber die für einen friedlichen Umgang nicht gemacht sind.

Man kann nur hoffen dass sich die friedlichen und säkulären Israelis und die gemäßigten Muslime und andere religiösen Gemeinschaften auf den Terretorien der 2 Staaten sich formieren um diesen Schrecken mit ensprechend friedlichen Mitteln ein Ende setzen.

Das Problem ist, die Gewalt fördert nicht diese Gruppe sondern spielt allein den Extremisten in die Hände.

Ich selber glaube auch nicht, dass hier eine 2-Staaten-Lösung das Problem beseitigen würde.
In Zukunft wird es neben vermeintlichen religösen Unterschieden die Sorge um Wasser im Vordergrund stehen.

Mein Traum für beide Staaten wäre eine Nation, welche alle Weltreligionen in ihrem Land willkommen heißt um gemeinsam der Welt ein Vorbild zusein.
Träumen darf man ja.

SinnUndVerstand
@18:20 von rareri

Israel missachtet nach verhaltener Lesart mindestens 35 Resolutionen der Vereinten Nationen, einige davon thematisierten klar dokumentierte israelische Verstöße gegen die Vierte Genfer Konvention sowie gegen internationale Abkommen über Menschenrechte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bezog sich der Kommentar von 'derkleineBürger' darauf. Kann es also sein, dass Sie nicht alle Hintergründe der derzeitigen Eskalation so gut kennen?

zöpfchen
Wer läuft bei anti-jüdischen Demos mit?

@ 15. Mai 2021 um 18:14 von Sisyphos3
17:54 von Sternenkind
„Warum werden solche Demos plötzlich genehmigt?“
.
« mal überlegt wer da mitläuft? 
da tut sich unsere Regierung immer schwer « 

Ja wer läuft denn da mit?
Bitte teilen sie ihr Wissen mit uns.

Autograf
@ 17:55 von derkleineBürger

Ihnen ist schon klar, dass die Bevölkerung des Gaza-Streifens von zwei Seiten eingesperrt wird: Israel und Ägypten. Warum macht Ägypten nicht seine Grenzen auf und gibt den Menschen im Gaza-Streifen die Staatsangehörigkeit? Was hat Ägypten gegen diese Menschen?

Account gelöscht
Nahostkonflikt: Großraum Tel Aviv erneut unter.....

Zusammenstöße auch im Westjordanland. Aber was ist das ? Gehört das zu Israel ? Wieso sehen Karten von der Westbank wie ein Flickenteppich aus ?
Und welche Schlussfolgerungen werden jetzt aus dem Schlagabtausch zwischen David und Goliath gezogen ? Verzichtet man auf die Gesetze, mit denen die Palästinenser aus der Altstadt von Jerusalem verdrängt werden ?
Was will man ? Eine Zweistaatenlösung
wird von Israel abgelehnt. In einem Gebiet geht auch nicht....

Anna-Elisabeth
@18:23 von Louis2013

//Es gibt nur eine Lösung: Den Palästinensern das Land zurückgeben, das ihnen genommen wurde, nämlich Westjordanland, Gaza, Ostjerusalem. .....
Dann zwischen beiden Staaten eine "chinesische Mauer" bauen, durchgängig 3 m hoch, mit einer Rolle Stacheldraht obendrauf. Dann würde es (hoffentlich) Ruhe geben für die nächsten 100 Jahre.//

Auch mitten durch Jerusalem eine Mauer? Mauern schaffen keinen Frieden und Raketen fliegen auch drüber weg. Aber ihr Vorschlag gefällt mir - nur ohne Mauer.

MartinBlank
um 17:55 von zöpfchen

"Was für eine heimtückische Strategie der Hamas. sich hinter zivilen Zielen zu verstecken!"

Dem kann man nur zustimmen.

Was aber nicht geht: Dann einfach trotzdem drauf zu schießen. Dafür gibt es keine Rechtfertigung und auch keine Entschuldigung.

Vielfalt.
@18:23 von IBELIN

Halte ich fuer eine Verschwoehrungstheorie. Illuminati auf arabisch, schon das war ein Phantasieroman.

Sehe ich auch so. Schließlich hat Israel den gesamten eroberten Sinai aufgegeben, um Frieden mit Ägypten zu schließen.

Vielleicht wäre es besser für alle Beteiligten (auch die in Gaza), wenn Ägypten die Kontrolle über den Gazastreifen wieder übernähme. Al-Sisi ist immerhin nicht so schlimm wie die Hamas.

Messi
@um 18:24 von fathaland slim

Außerdem ist es in Deutschland die ganz große Ausnahme, daß Demos verboten werden. Auch zu Coronazeiten.

Das was ich da (dank der Bild, andere Medien verweigern sich ja leider...) gesehen habe waren keine Demos sondern reine Hass-Veranstaltungen. Nicht gegen die israelisch Politik. Gegen Juden.

Übrigens bin ich sehr erstaunt darüber wie viele Spitzenpolitiker in Deutschland so rein gar keine Ahnung was da in den Moscheen, Vereinen und dann eben heute gesehen auf den Strassen abgeht.

Mal hinschauen und sich ehrlich machen wäre angebracht!

Grüsse aus der Schweiz

Schwabenauge
Grossmächte gefragt

Es führt nicht weiter, Aktionen und Reaktionen zu verurteilen. Wichtig ist vielmehr, dass die Grossmächte gemeinsam eine gerechte Lösung finden und durchsetzen, damit die Spirale der Gewalt endlich überwunden wird. Solange die Einsicht und Bereitschaft dazu fehlt gibt es keinen Frieden.

Koray
Eigentlich ganz einfach

Das gegenseitige Beschießen hat angefangen nachdem weitere Palästinenser enteignet und vertrieben werden sollten. Das muss aufhören und Israel sich auf seine international anerkannten Grenzen zurückziehen. Dann wird es auch friedliche Koexistenz geben können. Dann hätte Israel auch meine Solidarität. So nicht.

SinnUndVerstand
@ 18:42 von Autograf

Ägypten hat nichts gegen diese Menschen, und Ägypten öffnet die Grenze immer mal wieder, zuletzt im Februar den Grenzübergang Rafah zum Gazastreifen. Die Idee, Ägypten solle Gaza annektieren und den Menschen dort ägyptische Staatsbürgerschaft geben, ist bestenfalls grober Unfug.

derkleineBürger
um 18:20 von rareri: " 17:55

um 18:20 von rareri:
"
17:55 von derkleineBürger
Nicht einmal vor Angriffe auf die UNO, die Weltgemeinschaft, macht Israel halt.

Wann hat Israel die UNO angegriffen?

Kann es sein, dass Sie keine Nachrichten angucken?!
"

12. Mai 2021:
Philippe Lazzarini (UNO) :
Israel bombardierte 2 UN-Schulen sowie mehrere
UN-Verwaltungsgebäude

->
Israelische Angriffe auf UN, auf die Weltgemeinschaft, auf uns alle.
Und auf hilfesuchende Zivilisten, die bei der Weltgemeinschaft Zuflucht & Schutz suchen

John Koenig
@fathaland slim

"„Unsere Regierung“ verbietet keine Demonstrationen. Das obliegt den Kommunen.

Außerdem ist es in Deutschland die ganz große Ausnahme, daß Demos verboten werden. Auch zu Coronazeiten."

Wenn auf solchen Demos Flaggen verbrannt werden , wenn dort zu Mord und Totschlag aufgerufen wird und auch wenn die Coronaregeln nicht eingehalten werden dann können solche Demonstrationen sehr wohl nicht genehmigt werden und das auch mehrfach .
Aber vielleicht wäre das angesichts der Teilnehmer auch ein Eingeständnis dass der Traum einer bunten , TOLERANTEN und weltoffenen Gesellschaft sich bei bestimmten Gruppen zum Albtraum entwickeln könnte .

Nerv1
@zöpfchen

In unserer Nachbarstadt Gelsenkirchen waren überwiegend türkische arabische und palästinensische Fahnen zu sehen.Da etwas zu sagen ist für unsere Regierung schwierig.

onturnonturnonturnonturn
Solange die Palestinenscher dort bleiben wird es keine Lösung

geben. Man sollte also irgendwo in einer der Vielen Wüsten rings rum. Ein Land kultivieren. und die Palästinenser dorthin umsiedeln.
Eine zwei Staaten Lösung wird dort nicht gelingen, weil zu viele Player ihre Macht daraus ziehen beide Gruppen aufeinander zu hetzen.
Eine zwei Staaten kösung wurde nur für kurze Zeit Ruhe bringen um dann in einem noch heftigeren Krieg zu enden.

Möbius
Israel muss die Kapitulation der Hamas erzwingen

Ähnlich wie die Alliierten 1945 die bedingungslose Kapitulation Deutschlands erzwungen haben.

Wenn Israel jetzt aufhört damit, die militärischen Strukturen der Hamas zu zerstören, kommt das Problem in wenigen Jahren zurück.

Deshalb kann die Lösung nur in einer vernichtenden Niederlage der Hamas liegen, was dann auch den Palästinensern (analog den Deutschen nach 1945) signalisiert, sich von den extremistischen islamischen Fanatikern loszusagen und eigene, demokratische Strukturen aufzubauen.

Sarah Goldstein
@ Postquestioner

Das Projekt „Greater Israel“ besteht darin, im Rahmen eines Expansionsprojekts zwischen den USA und Israel mit Unterstützung der NATO und Saudi-Arabiens benachbarte arabische Staaten zu schwächen und schließlich zu zerbrechen.

Sprich, die üblichen Verdächtigen haben sich mal wieder verschworen. Fehlen eigentlich nur noch CIA, IBM und DAK.

Olivia59
@18:20 von rareri

"derkleineBürger: >>Nicht einmal vor Angriffe auf die UNO, die Weltgemeinschaft, macht Israel halt.<<

Wann hat Israel die UNO angegriffen?
Kann es sein, dass Sie keine Nachrichten angucken?!"

Verbal passiert das andauernd, seitens israelischer Politiker. Eine so offene Verachtung der UN ist schon bemerkenswert.
Man will halt ungestört sein Ding als souveräner Staat machen und jede Kritik ist per se israelfeindlich wenn nicht sogar antisemitisch.

HeinzEins
@ Shantuma

Ich stimme Ihnen zu. Mit Nethanaju, den fundamentalen Juden und der Hamas ist kein Frieden zu erreichen.
Aber während die Hamas als Terrororganisation sowieso an keinem Verhandlungstisch sitzt ist Nethanaju das eigentliche Problem. Er lässt die fundamentalen jüdischen Siedler provozieren.

falsa demonstratio
Am 15. Mai 2021 um 17:54 von Sternenkind

Zitat: Hunderte genehmigte Antiisrael Demos in Deutschland! Schwere Eskalation. Warum werden solche Demos plötzlich genehmigt? Coronaregeln?

In Deutschland müssen Demonstrationen nicht genehmigt, sondern nur angemeldet werden.

IBELIN
18:22 von Sisyphos3

"17:58 von IBELIN
Akzeptiert endlich den Status quo und wehrt such mit friedlichen Mitteln.
das versuchten die seit Jahrzehnten ... mit keinem Erfolg"

Nein stimmt nicht. Die Beseitigung Israel's zu fordern ist kein friedliches Mittel.

der.andere
das Urteil

Gewalt führt nie zum Ziel, dazu braucht es Verhandlungen die Netanjahu nie wollte und will. Bestärkt durch die Unterstützung der westlichen Welt, besonders durch Trump, welche ein Persilschein für seine Politik ist - er kann sich alles erlauben, die uneingeschränke Solidarität ist ihm sicher (Bundespräsident Steimeier). Die Gewalt der Palestinenser gründet in der ständig erfahreren Ungerechtigkeit, ob Landdiebstahl oder Rauschmiss aus dem eigenen Haus. Letzterer begründet durch israelische Gerichte, die Häuser jüdischen Bewohnern zusprechen, weil dort 1948 Juden gewohnt hätten. Würden die Gerichte Recht sprechen, müssten Sie die 1948 von Israel vertriebenen 750.000 Palestinenser wieder deren Eigentum einsetzen. Also haben die Gerichte kein Recht gesprochen, sondern ein politisches motiviertes Urteil.

Traumfahrer
Re : Olivia59 !

Schon bei einigen solchen Scharmützeln ging die israelische Regierung rücksichtslos gegen die Hamas und somit gegen viele Menschen im Gaza- Streifen vor. Einerseits wollen sie die Hamas empfindlich treffen und schwächen, andererseits ist es eine reine Machtdemonstration, um allen zu zeigen, wir sind die Gewinner und Stärkeren, die alles bestimmen. Genauso verhalten sich auch schon einige Regierungen in Israel seit etlichen Jahren, weil sie von vielen anderen Ländern nichts zu befürchten haben, da sie wie auch jetzt wieder die volle Rückendeckung kriegen.
Natürlich verurteile ich jegliche Gewalt gegen jüdische Menschen in D, aber unsere Regierung sollte endlich mal objektiver werden und sein, und nicht immer nur die Keule gegen die Palästinenser werfen, sondern der israelischen Regierung klar und deutlich sagen, es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn man endlich gemeinsam versucht, den Terrorgruppen jegliche Mittel zu entziehen !!!

John Koenig
Iran

Die Opferrolle der Palästinenser ist nicht ganz gerechtfertigt .Natürlich gehören immer zwei Seiten zu einem Konflikt und Israel hat durch seine erzkonservativen Kräfte auch einen Anteil an diesem Konflikt . Aber das Bild von David und Goliath bei dem die Hamas mit selbstgebauten Raketen einen heldenhaften Kampf führt ist so auch nicht richtig . Bei dem ganzen Konflikt wird vergessen dass der Iran hier einen Stellvertreterkrieg gegen Israel mithilfe der Palästinenser führt .
Die Unterstützung aus dem Iran ermöglicht solche massiven Kriegshandlungen die aber auch auf dem Rücken der palästinensischen Zivilbevölkerung geführt werden .
Die Zerstörung Israels ist im Iran staatlich legitimiert .

fathaland slim
18:53, Messi

>>@um 18:24 von fathaland slim
"Außerdem ist es in Deutschland die ganz große Ausnahme, daß Demos verboten werden. Auch zu Coronazeiten."

Das was ich da (dank der Bild, andere Medien verweigern sich ja leider...) gesehen habe waren keine Demos sondern reine Hass-Veranstaltungen. Nicht gegen die israelisch Politik. Gegen Juden.

Übrigens bin ich sehr erstaunt darüber wie viele Spitzenpolitiker in Deutschland so rein gar keine Ahnung was da in den Moscheen, Vereinen und dann eben heute gesehen auf den Strassen abgeht.

Mal hinschauen und sich ehrlich machen wäre angebracht!

Grüsse aus der Schweiz<<

Sie brauchen nicht die Blödzeitung zu lesen. Gehen Sie auf die Seite der Tagesschau, da finden Sie einen Artikel über die heutigen Demos, komplett mit Bild. Darin finden Sie auch, welche Demos aufgelöst wurden und warum, sowie welche Demo verboten und dann gerichtlich wieder erlaubt wurde.

Wie Sie zu Ihrem Urteil über deutsche Spitzenpolitiker kommen, das verstehe ich nicht so richtig.

Traumfahrer
Re : IBELIN !

Es ist, denke ich, die Summe aller israelischen Schikanen, der Unterdrückung, der Nicht- Gleichbehandlung, der Vertreibung, des Einpferchens, der Nichtachtung, dem fehlenden Respekt von etlichen Israelis gegenüber der arabischen Bevölkerung, angetrieben durch idiotische und religiös verblendete Juden, die die nötigen Mittel und Politiker hinter sich haben.
Solange ein Netanyahu und CO die Politik bestimmen, wird sich an deren Vorgehen nichts ändern.
Natürlich kann ich auch die Führer Hamas und den anderen Terrorgruppen nicht verstehen, denn es sollte ihnen doch schon lange klar sein, dass sie nie siegen werden.
Leider sind aber noch ein paar andere Akteure an dem Ganzen beteiligt, die ihre eigene Intension haben, die leider aber nicht gebremst werden von allen anderen, weil zu viele daran verdienen. Traurig und mehr als beschämend, wie hier mit Menschenleben umgegangen wird. Und in meinen Augen wird die israelische Politik von zu vielen leider zu sehr hofiert !

fathaland slim
19:05, John Koenig

>>@fathaland slim
"„Unsere Regierung“ verbietet keine Demonstrationen. Das obliegt den Kommunen.

Außerdem ist es in Deutschland die ganz große Ausnahme, daß Demos verboten werden. Auch zu Coronazeiten."

Wenn auf solchen Demos Flaggen verbrannt werden , wenn dort zu Mord und Totschlag aufgerufen wird und auch wenn die Coronaregeln nicht eingehalten werden dann können solche Demonstrationen sehr wohl nicht genehmigt werden und das auch mehrfach .<<

Wie kann man eine Demo mehrfach nicht genehmigen? Es wurden heute übrigens durchaus einige Demos aufgelöst.

>>Aber vielleicht wäre das angesichts der Teilnehmer auch ein Eingeständnis dass der Traum einer bunten , TOLERANTEN und weltoffenen Gesellschaft sich bei bestimmten Gruppen zum Albtraum entwickeln könnte .<<

Lesen Sie bitte den Tagesschau-Artikel zu den Demos. Vielleicht bremst das ja den ideologischen Furor ein wenig.

Olivia59
@19:07 von onturnonturnont...

"Solange die Palestinenscher dort bleiben wird es keine Lösung geben. Man sollte also irgendwo in einer der Vielen Wüsten rings rum. Ein Land kultivieren. und die Palästinenser dorthin umsiedeln."

Ihre Lösung wäre also die Vertreibung zu rationalisieren. In welche Wüste welches Landes wollen sie denn "umsiedeln" und geschieht das dann freiwillig oder unter Zwang "for the greater good"?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 15. Mai 2021 um 17:46 von Olivia59

Waffenstillstand...
Wie und wann der Gewaltausbruch zwischen den Konfliktparteien enden könnte, scheint derzeit weiter offen.

###

Spätestens wenn die Hamas ihr Arsenal verschossen haben, wird es zu einen Waffenstillstand kommen... Ich fürchte aber, dann wird es in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen. Über kurz oder lang müßte Israel dann wohl oder übel Bodentruppen in den Gaza schicken, die Hamas festsetzen und selber die Kontrolle zu übernehmen...

fathaland slim
19:17, John Koenig

>>Die Unterstützung aus dem Iran ermöglicht solche massiven Kriegshandlungen die aber auch auf dem Rücken der palästinensischen Zivilbevölkerung geführt werden .
Die Zerstörung Israels ist im Iran staatlich legitimiert .<<

Wahrscheinlich meinen Sie nicht staatlich legitimiert, sondern Staatsraison. Ja, die Hauptfeinde der iranischen Propaganda sind der große Teufel USA und Israel. Die Mullahs brauchen einen äußerer Feind-Popanz, um die Menschen bei der Stange zu halten. Was ihnen nicht so richtig gelingt. Aber wozu hat man einen skrupellosen Repressionsapparat?

Wenn der Iran die Hamas wirklich unterstützen wollte, dann würden die mit ganz anderen Waffen herumballern. Aber das möchten die Mullahs natürlich nicht, denn einen direkten Krieg mit Israel, der dann unweigerlich kommen würde, wollen sie selbstverständlich nicht riskieren. Es wäre Selbstmord. Also verheizt man die Palästinenser eben, und die lassen's auch noch mit sich machen. Propagandaopfer, wohin man blickt.

Olivia59
@19:17 von Traumfahrer

"Genauso verhalten sich auch schon einige Regierungen in Israel seit etlichen Jahren, weil sie von vielen anderen Ländern nichts zu befürchten haben, da sie wie auch jetzt wieder die volle Rückendeckung kriegen."

Das sehe ich ganz genauso. Mir wäre es lieber wenn garnichts gesagt werden würde. Alles besser als Statements, die gewalttätige Gegenreaktionen seitens Israel per se als gerechtfertigte Verteidigung legitimieren. Denn das es weit über reine Verteidigung hinausgehen wird konnte man schon viel zu oft bei vergangenen Konflikten beobachten.
Da nutzen dann auch die nachträglichen Deeskalationsbitten nichts.

Mass Effect
20:58 von fathaland slim 19:17, John Koenig

Als Unterstützer der Hamas ist die Türkei aber auch ganz weit vorne. Guter Artikel in der dw. Wer ist die Hamas und wer unterstützt sie?

Mass Effect
18:42 von SinnUndVerstand @18:20 von rareri

Sie sollten nicht permanent die Terrororganisation der Hamas Glorifizieren. Sie brauchen auch nicht so zu tun als ob sie alle Hintergründe der derzeitigen Eskalation so gut kennen wie sie behaupten. Den Beitrag von Cem Özdemir, Die Grünen, über den wachsenden Antisemitismus in Deutschland zitieren sie ja auch nur in Fragmenten. Ihren Unterschwelligen Antisemitismus können sie immer schwerer Verleugnen.

fathaland slim
20:52, Der freundliche...

>>Spätestens wenn die Hamas ihr Arsenal verschossen haben, wird es zu einen Waffenstillstand kommen... Ich fürchte aber, dann wird es in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen. Über kurz oder lang müßte Israel dann wohl oder übel Bodentruppen in den Gaza schicken, die Hamas festsetzen und selber die Kontrolle zu übernehmen...<<

Und auch dann würde das Spiel weitergehen. Sowohl in Israel als auch im Gazastreifen wächst mittlerweile die vierte Generation heran, die nichts anderes als Krieg und Terror kennt. An Kanonenfutter herrscht kein Mangel.

Ein Siegfrieden ist jedenfalls eine Illusion.

Nachfragerin
@IBELIN - Status quo?

17:58 von IBELIN:
"Akzeptiert endlich den Status quo und wehrt euch mit friedlichen Mitteln."

Frage 1) Wie verträgt sich der Status quo mit dem jüngsten Enteignungsgesetz?
Frage 2) Mit welchen friedlichen Mitteln können sich die Palästinenser gegen die weitere Vertreibung wehren?

fathaland slim
21:15, Mass Effect

>>18:42 von SinnUndVerstand @18:20 von rareri
Sie sollten nicht permanent die Terrororganisation der Hamas Glorifizieren. Sie brauchen auch nicht so zu tun als ob sie alle Hintergründe der derzeitigen Eskalation so gut kennen wie sie behaupten. Den Beitrag von Cem Özdemir, Die Grünen, über den wachsenden Antisemitismus in Deutschland zitieren sie ja auch nur in Fragmenten. Ihren Unterschwelligen Antisemitismus können sie immer schwerer Verleugnen.<<

Ich kann in dem Kommentar des Foristen keinerlei Glorifizierung der Hamas entdecken. Und unterschwelligen Antisemitismus auch nicht. Gerade letzteren Vorwurf sollte man nur dann erheben, wenn man ihn auch wirklich gut begründen kann. Mit dem Begriff wird viel Schindluder getrieben, während sich die echten Antisemiten ins Fäustchen lachen.

Ich habe jedenfalls bisher in noch keinem einzigen Kommentar des Foristen/der Foristin so etwas entdeckt.

SinnUndVerstand
@19:07 von onturnonturnont...

Die Palästinenser leben in diesem Gebiet ebenso seit Jahrhunderten. Es ist eine absurde und letztlich auch rechtlich völlig abstruse Idee, die Palästinenser in eine "kultivierte Wüste irgendwo" umzusiedeln. Es gibt keine Alternative zur friedlichen Koexistenz aller Bevölkerungsgruppen in Palästina. Aber es gibt sowohl auf israelischer wie palästinensischer Seite die Hardliner, die nicht nur die "andere Seite" bekämpfen sondern auch alle auf Deeskalation und Kooperation setzenden Gruppen und Personen auf der eigenen Seite. Die Ermordung Jitzchak Rabins 1995 durch einen jüdischen Extremisten in Tel Aviv war der erschütterndste Ausdruck davon. Die Hardliner auf beiden Seiten bekämpfen sich und brauchen sich gleichzeitig zur Legitimation. Das ist einer der unlösbar erscheinenden Paradoxon in Palästina.

Mass Effect
21:45 von SinnUndVerstand

Schön das sie immer (richtigerweise) erwähnen das die Ermordung Jitzchak Rabins 1995 durch einen jüdischen Extremisten geschah. Das die Hamas diesen historischen Schritt zwischen Jitzchak Rabins und Arrafat nicht Anerkannte und weitere Anschläge auf israelischem Gebiet verübte haben sie ja Unterschlagen.

Sisyphos3
18:18 von Sternenkind

genau diesen Personenkreis habe ich angesprochen

Sisyphos3
21:29 von Nachfragerin

genau das scheint mir das Problem
die "legalen" Optionen scheinen ausgeschöpft

landart
Parteinahme

@17:55 von aderkleineBürger
Sehen sie nicht den Unterschied...die Hamas schießt auf israelische Städte ungezielt auf Unschuldige, Israel schießt auf militärische Anlagen der Hamas...die ihre Abschussrampen in Wohngebieten installiert haben. Man sollte immer die Tatsachen beschreiben...

SinnUndVerstand
@21:59 von Mass Effect

Unterschlagen habe ich gar nichts - im Unterschied zu Ihnen, der den nächsten Satz unterschlagen hat, der in meinem Kommentar folgte: "Die Hardliner auf beiden Seiten bekämpfen sich und brauchen sich gleichzeitig zur Legitimation. Das ist einer der unlösbar erscheinenden Paradoxon in Palästina."

DerVaihinger
@Koray, 19.01h

Der Haken daran ist, dass die Palästinenser auch die 2-Staaten-Lösung ablehnen.
Ihr Ziel ist es, Israel auszulöschen.
Das ist nicht nur die Hamas.

DerVaihinger
@der mkleine Bürger, 19.04h

Heute in unserer Kreiszeitung gelesen, dass sich in diesen UN-Schulen ebenfalls die Hamas eingenistet hat und diese Gebäude als Aktionszentralen nutzt.
Einfaches linkes Denken hilft da nichts.

fathaland slim
22:04, landart

>>Parteinahme
@17:55 von aderkleineBürger
Sehen sie nicht den Unterschied...die Hamas schießt auf israelische Städte ungezielt auf Unschuldige, Israel schießt auf militärische Anlagen der Hamas...die ihre Abschussrampen in Wohngebieten installiert haben. Man sollte immer die Tatsachen beschreiben...<<

Der ganze Gazastreifen ist ein einziges, dicht besiedeltes Wohngebiet. Von drei Seiten eingezäunt, auf der vierten das Mittelmeer. Und auch das abgeriegelt.

werner1955
Traum

Shantuma@
So einen Traum habe ich auch , nur mit dem wichtigen Unterschied das es dort keine Religionen geben wird.

Mass Effect
22:14 von SinnUndVerstand

Es wäre schön wenn sie mal ihre eigenen Beiträge so lesen. Ich habe ihren Beitrag nur Wahrheitsgemäß erweitert. Wenn sie mit Fakten nicht umgehen können ist das ihre Sache. Beim letzten Satz gibts auch nichts zu Kritisieren . Sie werden es kaum Glauben, da bin ich sogar ihrer Meinung.

saschamaus75
@22:20 von DerVaihinger

>> Heute in unserer Kreiszeitung gelesen

Würden Sie auch bitte dazuschreiben, um welche "Kreiszeitung" es sich handelt?

fathaland slim
22:17, DerVaihinger

>>@Koray, 19.01h
Der Haken daran ist, dass die Palästinenser auch die 2-Staaten-Lösung ablehnen.
Ihr Ziel ist es, Israel auszulöschen.
Das ist nicht nur die Hamas.<<

Kriegsgegner wollen einander eigentlich immer gegenseitig auslöschen. Wobei dieses Unterfangen gerade im vorliegenden Fall realitätsferner nicht sein könnte.

Unterstellen Sie der Fatah, eine Zweistaatenlösung abzulehnen?

Und meinen Sie denn, Netanjahu wäre an einer Zweistaatenlösung interessiert? Von der israelischen religiösen Rechten gar nicht zu reden.

Eine Zweistaatenlösung ist schon wegen der Siedleraktivitäten überhaupt nicht mehr möglich. Das Westjordanland ist mit jüdischen Siedlungen gepflastert. Die müsste man auflösen, was komplett illusorisch ist.

fathaland slim
22:28, Mass Effect

>>22:14 von SinnUndVerstand
Es wäre schön wenn sie mal ihre eigenen Beiträge so lesen. Ich habe ihren Beitrag nur Wahrheitsgemäß erweitert. Wenn sie mit Fakten nicht umgehen können ist das ihre Sache.<<

Es wäre wirklich gut, wenn Sie sich ein wenig abregen würden. "Wahrheitsgemäß erweitert" heißt nichts anderes, als daß Sie mit Unterstellungen arbeiten, die Sie für die Wahrheit halten.

Mass Effect
22:48 von fathaland slim 22:17, DerVaihinger

Eine Zweistaatenlösung ist schon wegen der Siedleraktivitäten überhaupt nicht mehr möglich. Das Westjordanland ist mit jüdischen Siedlungen gepflastert. Die müsste man auflösen, was komplett illusorisch ist.

Stimmt.